REGIOMED Klinikum Hildburghausen

98646 Hildburghausen
Thüringen

Danke an das gesamte Team der Geriatrie Hildburghausen

COPD, Lungenfibrose, Lungenemphysem, Asthma Z. n. schwerer Lungenentzündung

Ich befand mich vom 22.02.2024 - 14.03.2024, nach einer schweren Lungenentzündung, zur geriatrischen Behandlung in der Geriatrie der Regiomed-Klinik Hildburghausen.

Ein besonderes Lob gilt Chefarzt Dr. med. Adrian Lupescu und seinem gesamten Team !!

Beginnend mit der Aufnahme, der Unterbringung, der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung bis hin zur Verpflegung und der Sauberkeit kann ich nur ein großes Lob aussprechen.

Alle Mitarbeiter geben stets Ihr Bestes, die bestmögliche Verbesserung des Gesundheitszustandes Ihrer Patienten zu erreichen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten .... und das immer mit einem sehr hohen Maß an Kompetenz und Freundlichkeit !!

Während des Aufenthaltes hat sich mein Gesundheitszustand sehr stark verbessert! Ich kann die Abteilung "Geriatrie" nur bestens weiterempfehlen !

Nochmals herzlichen Dank !!

Harald Truckenbrodt

REGIOMED am 11.04.2024

Herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht und Ihr Lob, das wir gerne direkt intern weitergeleitet haben!
Alles Gute weiterhin für Sie, Herr Truckenbrodt.
Ihr REGIOMED Klinikum HBN

Super Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand die Beratung durch den Arzt toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell ohne lange Wartezeiten)
Pro:
Schnelle Aufnahme und auch guter Service
Kontra:
Das einzige ist die Anfahrt durch viele Baustellen

Ich wurde sehr gut beraten und aufgeklärt. Aufnahme und Formalien wurde zügig und schnell abgewickelt. Meine OP lief wirklich hervorragend und ich kann nur lobendes schreiben und schreiben: Danke, weiter so!

REGIOMED am 17.08.2022

Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung und weiterhin alles Gute für Sie!

Ihr REGIOMED Klinikum Neustadt

Ein Dankeschön für ein neues Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vo und Nach der OP gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert und promt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und ruhig)
Pro:
Herzlich und Komunikativ
toma nach Darmkrebs

ich möchte mich hiermit nochmals für die herzliche und freundliche Betreuung in meiner Zeit in der Klinik bedanken. Schwestern und Ärzte waren offen für Fragen und informativ bei den gegebenen Antworten. Da ich nun als Patient meiner Stomaerzeugung und Rückverlegung 4 Kliniken durchleben musste, ist meiner seit Coburg als mieseste und Lichtenfels und Hildburghausen als vorbildlich und empfehlenswert zu benennen.
In beiden Kliniken, Lichtenfels und Hildburghausen fühlte ich mich, trotz meiner schweren Erkrankung, sehr gut aufgehoben. 3 Wochen nach der Rückverlegung in Hildburghausen bin ich wieder voll hergestellt und fühle mich, wie neu geboren.
Nochmals vielen Dank an alle, dafür.
MfG Klaus Busch

REGIOMED am 23.02.2022

Sehr geehrter Herr Busch,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre netten Worte, die wir gerne an die beteiligten Kollegen weiterleiten. Wir freuen uns, dass Ihnen bei dieser schweren Erkrankung geholfen werden konnte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre REGIOMED Kliniken

Schock

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sauerei
Op Hand Arthrose

Die Zeiten sind lange her,als man sich wohl fühlte in diesem Klinikum.
Mein Mann wurde gestern in einer anderen Klinik an der Hand operiert und eine Drainage wurde gelegt,weil es eine schwierige OP war.
Nun ja!!!!Früher musste man nicht in ein anderes Klinikum fahren,um eine solch schwere Op hier machen zu lassen,weil Vertrauen da war.
Jedenfalls wurde uns gestern nach d Operation in der anderen Klinik gesagt,das wir heute in die Notaufnahme müssen,damit die Drainage heute entfernt wird!!Wir bekamen eine Überweisung dafür mit dem Bericht des Chirurgen wegen d Op. Naheliegend ist ja wohl auch,das ich zur Notaufnahme meiner Heimatstadt gehe,weil wir ja auch umweltbewusst denken und handeln.
Erst hat mein Mann 1 Stunde auf einem Arzt warten müssen ,der direkt zu ihm gesagt hat:"Gehen Sie zum Bahnhof,fahren Sie dahin,wo sie gestern Operation hatten!"
Ich habe vergessen zu schreiben, das mein Mann Rumäne ist!!
Ich durfte leider nicht mit hoch,sonst hätte es heute geraucht vom Allerfeinsten!!!
Kein Wunder das hier große Probleme sind,wenn Patienten kommen und um Hilfe bitten und mit so einer frechen Antwort abgefertigt werden!!
Bei einer Scala von 1 bis 10,gibt es bei mir eine =>>> minus 10....

REGIOMED am 11.11.2021

Sehr geehrte Doro0307,

wir bedauern Ihre Schilderung und bitten Sie uns persönlich zu kontaktieren. Schreiben Sie uns bitte eine Email an [email protected] für einen direkten Austausch. Sie helfen uns die Situation konkret nachzuvollziehen.

Herzlichen Dank

Kompetentes Personal mit Ausnahmen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
man fühlt sich schon gut aufgehoben
Kontra:
Wenn man an den falsche Pflegekraft gerät hat man schlechte Karten

Mein Angehöriger ist nun schon das siebte Mal dieses Jahr in der Klinik. An sich kann man wirklich zufrieden sein ,fachlich kompetentes Personal, die meisten auch sehr freundlich. Leider wie überall gibt es halt auch Schwestern die gefühlt etwas überlastet sind, und Angehörigen ,die sich zweifellos auch in einer Ausnahme Situation befinden ,etwas wenig Empathie entgegenbringen. Besonders in Corona Zeiten sollte man doch mehr Füreinander da sein. Nun rufe ich jedes Mal mit Bauchschmerzen an, und hoffe auf einen verständnisvolleren Gegenüber . Oder überlege gar nicht mehr anzurufen und mich nach meinen Angehörigen zu erkundigen.

REGIOMED am 11.11.2021

Liebe Susifrech,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte und Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr über das Lob und geben Ihre netten Zeilen gerne intern weiter. Auch nehmen wir uns natürlich täglich zum Ansporn für unsere Patienten und Angehörigen vollumfänglich da zu sein - auch wenn die Coronapandemie von allen nun schon sehr lange viel abverlangt. Umso mehr danken wir für Ihr Verständnis, wenn es mal ein wenig holprig läuft, hier setzen sich tagtäglich viele Menschen für ihre Mitmenschen ein. Natürlich dürfen Sie uns für Auskünfte kontaktieren. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiter alles Gute!

Möchten Sie uns noch eine persönliche Nachricht zukommen lassen? Die Klinikleitung Hildburghausen erreichen Sie per Email an [email protected].

Ihre REGIOMED Kliniken

Mangelnde Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Coronabedingt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Coronabedingt keine Aussage möglich)
Kreislaufprobleme altersbedingt

Meine Schwiegermutter (100jährig) wurde während ihres 3wöchigen Aufenthaltes nicht ein einziges Mal geduscht oder zumindest die Haare gewaschen. Pflege alter Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, sieht anders aus.

REGIOMED am 27.04.2021

Sehr geehrter Bernd5310,

wir bedauern Ihren Eindruck und möchten gerne in einem persönlichen Gespräch die Hintergründe klären. Kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

Kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kleine, feine, familiäre Klinik der Grundversorgung.
Kontra:
Würde gerne immer hier behandelt werden. Geht aber nicht.
Meniskusschaden und Arthrose linkes Knie

Ich war wegen eines Meniskusschaden operativ versorgt worden.
Trotz der derzeitigen schwierigen Situation sind alle Mitarbeiter sehr motiviert und engagiert.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Essen hat mir geschmeckt, insbesondere das Frühstück war reichhaltig und abwechslungsreich.
Ich war schon öfter in der Klinik und ich bin immer wieder von der Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter beeindruckt.
Vielen Dank an alle.

REGIOMED am 24.06.2020

Sehr geehrte/r MiPff,

wir danken herzlich für Ihre nette Bewertung und die lobenden Worte, die wir gerne weitergeben.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Beispielhafte Behandlung des Menschen als Ganzes

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas eng)
Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Knie-TEP

In dieser Klinik wird der Patient als Mensch ganzheitlich gesehen, nicht nur als Nummer, die abzuarbeiten ist.

Ob Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten oder Diagnostik, alle sind um den Patienten bemüht, Kompetenz und Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft stehen im Vordergrund.

Gerade nach einer Operation benötigt man viel Unterstützung in allen Bereichen, die immer freundlich gewährt wurde.

Bei Visiten nahmen sich die Ärzte Zeit, alle Fragen zu beantworten und klärten den Patienten über alles auf.

Das Miteinander der verschiedenen Bereiche bildet eine Einheit; dadurch fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Ich konnte gestärkt meine Reha antreten.

Meine Hochachtung für diese Klinik, hier wird die Würde des Menschen noch wörtlich genommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut)
Pro:
Hier steht der Patient im Mittelpunkt unter sehr guter Betreuung von Ärzten und Pflegepersonal
Fieberhafter Infekt

Mein Mann wurde im Februar 2019 aus der neurologischen Reha in Bayern wegen einer akuten Erkrankung direkt in diese Klinik verlegt. Es wurden hier in der Zeit des nötigen Aufenthalts u.a. div.
Therapien fortgesetzt, die in einer Reha nicht besser sein könnten.
Allgemein sehr fürsorgliche Betreuung,stets freundliches und hilfsbereites
Personal. Danke

Krankenhaus mit Herz und Seele

Pro:
Krankenhaus mit Herz und Seele
Gynäkologie

Nun war ich schon 2x stationär im Regiomed Hildburghausen und jedes Mal mit der Betreuung und med. Versorgung sehr zufrieden. Alles ist sehr familiär hier und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und einfühlsam. Im organisatorischen und med. Ablauf gab es nie Probleme.
Ich fühlte mich immer bestens aufgehoben.

Entbindung im Krankenhaus

Pro:
Guter Gesamteindruck
Kontra:

Ich habe in diesem Krankenhaus 3 Kinder zur Welt gebracht. Einmal im Jahr 2007, 2011 und 2012. Im allgemeinen War ich mit der Betreuung sehr zufrieden. Es ist logisch wenn mehrere Geburten gleichzeitig stattfinden das es schwierig ist so schnell mehr Personal bereit zu stellen jedoch habe ich festgestellt das die Hebamme weiß was sie tut und im Ernstfall noch Personal kommt. Jede Hebamme kann anhand von Muttermundbefund und befinden der werdenden Mutter auch speziell schon etwas einschätzen wie lange die Geburt noch andauert und ob Risiken bestehen. Ich hatte bei allen 3 Entbindung immer eine andere Hebamme doch jede hat in ihrer Schätzung wann das Kind da ist Richtig gelegen. Wir sind alle nur Menschen und ich würde was die Gynäkologie angeht auch was Schwestern betrifft kein anderes Krankenhaus als besser sehen. Das ist schon so ok und supi. Es wird auch sofern das ok vom Arzt gegeben ist bei den jeweiligen Geburten darauf geschaut es der Gebärenden so nahezu schmerzlos wie möglich gestaltet. Das einzige was ich persönlich Schade finde ist das aufgrund der Einwohnerzahl von der Stadt Hildburghausen keine Möglichkeit besteht eine Kinder Station hier zu ermöglichen.

Sehr liebevoller Umgang

Fehlgeburt

Ein schwerer Schicksalsschlag für jede Frau- eine Fehlgeburt in der 6. Woche. Das ganze Team des Krankenhauses hat sich super um mich gekümmert, alles verlief schnell und unkompliziert.
Zimmer sind ordentlich und sauber.
Das Essen ist völlig in Ordnung.
Ich empfehle dieses KH weiter und werde mich auch in Zukunft dort behandeln lassen!

Nein Danke, nicht nochmal !!!!

Pro:
es gibt nix positives an der Station
das weiss ich nicht
Entbindung auch ambulant möglich:

kommen mit "Problemfällen" nicht klar, Personal sehr überlastet,auf Fragen wird nicht eingegangen, patzige/freche Antworten, man muss sich für alles rechtfertigen (wenn man was will), wirkliche "Problemfälle" werden eher nach Hause entlassen als adäquat behandelt, meiner Meinung nach wird die "Pflege im Wochenbett" vollkommen missverstanden, nur gut das meine Eltern mit dabeigewesen waren, ansonsten wäre ich dort total aufgeschmissen gewesen...uvm.

kleine12 am 16.05.2013

was ich noch hinzufügen möchte: das ist mein zweites Kind (was ich 2013 entbunden habe). Als ich 2008 meine Tochter dort zur Welt gebracht habe, war die Situation noch nicht so schlimm....

Als Patient und Angehöriger gut aufgehoben

Pro:
freundlich, kompetent
Kontra:

Mein Angehöriger wurde als Notfall auf Station 4 (Anästhesie- und Intensivmedizin) aufgenommen. Beim ersten tel. Kontakt mit uns stellte sich die Situation recht ernst dar. Der erste persönliche Kontakt mit Ärzten und Pflegepersonal war sehr beruhigend. Freundlich, kompetent, sicher im Umgang mit Patienten und Angehörigen. Da für uns, wg. des Alters und den Vorerkrankungen, keine intensivmedizinische Behandlung für unseren Angehörigen infrage kam, und er sich zügig stabilisierte, konnte er schon nach ca. 30 Std. wieder verlegt werden. Wir wohnen einiges von Hibu entfernt und wünschten eine heimatnahe Verlegung. Alles nicht so einfach, aber wir haben es geschafft. Die Ärzte kamen uns sehr entgegen und unterstützten uns, so gut sie konnten. Das ist nicht überall selbstverständlich. Wir werden die Station mit den Ärzten und dem Pflegepersonal, die wir in der kurzen Zeit kennengelernt haben, in guter Erinnerung behalten.

natürliche zwillingsgeburt 2011

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte, schwestern und hebammen waren jederzeit für mich da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser hätte es nicht sein können)
Entbindung auch ambulant möglich:

ich habe im juni 2011 meine zwillinge auf natürlichem weg in der hennebergklinik zur welt gebracht.
ich war sehr zufrieden mit der betreuung durch frau dr wendler und ihr team.
ich persönlich finde es schade das so viele frauen in andere krankenhäuser zum entbinden gehen.
ich würde immer wieder in hibu entbinden.

Kompetente und doch liebevolle Betreuung

Pro:
ich war Mensch
Kontra:

Ich war 10 Tage auf Station 6 und habe mich nie so wohl gefühlt. Wurde vom 1 bis letzten Tag liebevoll betreut. Da fange ich an bei Dr. Stefanski, alle Ärzte, einschl.OP-Bereich, und die Schwestern, die ja die meiste Arbeit haben. 2xtäglich Visite und immer die Frage, wie es geht und wo man helfen kann. Immer wurde warmer Tee usw. angeboten, Wasser im Spender auf dem Flur und tägliche Auswahl beim Essen. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Ärzten und Mitarbeitern bedanken und wünsche ihnen alles gute.

Entäuschung pur!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
wohnortnah
Kontra:
Kritikfähigkeit

„Ihr freundliches Heimatkrankenhaus“…

… so der Slogan der Henneberg- Kliniken gGmbH. Doch kann ich das bisher in keinster Weise bestätigen. So benötigte mein Großvater am 26.09.2009 aufgrund eines kurzzeitigen Bewußtseinsverlustes mit Sturz auf den Kopf die Hilfe der Klinik. Nach der Ankunft in der Notaufnahme, der Henneberg- Kliniken gGmbH in Hildburghausen, wurde sich auch vorerst entsprechend um den eingelieferten Patienten gekümmert. Es wurden ein paar Routineuntersuchungen veranlasst und ein abschließendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt geführt. Im Anschluss wurde mein Großvater wieder nach Hause geschickt. Und das, obwohl mehrere Parameter der Untersuchungen einen zwingenden Anlass für eine weitere stationäre Diagnostik bzw. Überwachung gaben. Andere Untersuchungen, die laut den aktuellen medizinischen Leitlinien (nachzulesen u.a. auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Neurologie- bin selber vom Fach & u.a. Gutachter am LG Frankfurt und Gießen) hätten durchgeführt werden müssen, wurden erst gar nicht vorgenommen. Am Abend des 26.09.2009 erfolgte dann wegen immer noch bestehender Beschwerden bei meinem Großvater die stationäre Aufnahme inklusive aller notwendigen Untersuchungen im SRH Zentralklinikum Suhl. Weshalb diese Unterschiede in den Einrichtungen? Sind dies vielleicht Formen der Einsparungen auf Kosten alter Menschen?

Auf das fällige Beschwerdeschreiben beim Geschäftsführer der Henneberg- Kliniken gGmbH sowie dem ärztlichen Direktor bekam ich ein Antwortschreiben in dem u.a. auf die schlechte finanzielle Lage der Krankenkassen aufmerksam gemacht wurde. Weiterhin wird mir, einem ausgewiesenem Experten im Gesundheitswesen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Notaufnahme und Notfallversorgung, Inkompetenz und Unwissenheit unterstellt. Wie dem auch sei, ich kann die in den Henneberg- Kliniken gGmbH durchgeführte Behandlung meines Großvaters in keinster Weise unterstützen und als Medizin auf der Höhe der Zeit ansehen. Auch der Umgang mit der Beschwerde zeugt von erheblichem Nachholbedarf an Selbstkritik und Reflektion seitens der Verantwortlichen der Klinik. Schade dass man scheinbar doch die Fahrt nach Suhl auf sich nehmen muss um adäquat und zeitgemäß versorgt werden zu können.

Entbindung Mai 2008

Pro:
Betreuung
Kontra:
teilweise unterbesetzt
Entbindung auch ambulant möglich:

Geburt meines Sohnes im Mai 2008. Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck und wurde bereits drei Tage vor dem Geburtstermin in das Krankenhaus eingewiesen. Die Betreung dort fand ich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Teilweise wurde mir einfach zu viel Angst gemacht...
Ich konnte viele dort arbeitende Hebammen kennenlernen. Es waren alle ok. Bei der Entbindung habe ich die Betreuung vermisst, wenn mein Mann nicht da gewesen wäre, hätte ich die meiste Zeit alleine im Kreissaal verbracht. Wir mussten klingeln als die Presswehen einsetzten...
Das lag aber wohl daran, dass an diesem Tag insgesamt 6 Babys zur Welt kamen und bei mir gleichzeitig im Nachbarkreissaal ein Baby zur Welt kam, aber nur eine Hebamme im Haus war.
Auch die Schwestern waren bis auf eine Ausnahme sehr nett und immer hilfsbereit.
P.S.: Auch wenn ich privat versichert bin, ich wurde nicht bevorzugt behandelt (erwarte ich persönlich auch nicht!).

Geburt meines Sohnes

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
Betreuung noch zu verbessern
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe hier im August 2001 meinen Sohn entbunden. Die Betreuung war gut, könnte aber durch die Schwestern noch besser sein. Ich war nur eine Nacht zur Beobachtung nach der Geburt da und konnte am nächsten Morgen schon wieder nach Hause. Die Zimmer sind in Ordnung, das Essen auch.