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Kiki253 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hier könnte noch etwas bei der Aufnahme optimiert werden. Ich habe zu meiner Vorgeschichte an mehreren Stellen das gleiche berichtet.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, Freundlich, Empathisch, Mitdenkend
Kontra:
Krankheitsbild:
Weber B Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer Operation nach Weber B Fraktur hier. Es ist mir ein Anliegen, den Ärztinnen/Ärzten und Krankenpflegerinnen/Krankenpflegern für die kompetente und freundliche gute Behandlung und Hilfe zu danken. Der Umgang war von der Aufnahme bis zur Entlassung stets freundlich, menschlich, empathisch und kompetent. Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen hier machen dürfen (so positiv diese in so einer Situation sein können). Es sind oft auch Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Das Zuhören der Ärzte/Pfleger, das warme Bettlaken vor der OP damit man nicht friert und das Gefühl mit allen Fragen nicht allein zu bleiben.
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[email protected] berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Wurde schnell dran genommen
Kontra:
Das Problem besteht noch immer und keine Hilfe
Krankheitsbild:
RF Leber/Gallenbett und krampfartige Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War heute in der Rettungstelle,immer wieder Krämpfe im Oberbauch.
Hatte vorne eine Überweisung abgegeben wo einzusehen war das ich eine RF Leber/Gallenblasenbett habe mit Dringlichkeit auf MRT. Da meine Schmerzen immer öffter kommen bin ich zur Rettungsstelle man bekommt ja auch ewig keinen MRT Termin es wird immer schlimmer. Hat keiner von den Schwestern meinen Schein den Arzt gezeigt, somit hatte er die Raumforderung garnicht auf Schirm nur die Gallenblase per Ultraschall.Fazit wurde nachhause geschickt ohne Medikamente nichts.
Noch immer Krämpfe, warum hat man mich nicht nach Oranienburg geschickt wo man solche Sachen besser behandeln kann?
Bin echt enttäuscht, habe immer wieder mal Krämpfe und weiss nicht mehr weiter.
Würde nicht wieder nach Hennigsdorf gehen. Hier wird man weg geschickt mit unklaren Krämpfen bei Raumforderung im Gallenbett.
Wenn doch was ernstes im MRT raus kommt hört die Klinik von mir.
Keine Hilfe in der Not.
Die Notaufnahme ist auch nicht dafür gedacht, um dort schneller zu einem MRT Termin zu kommen. Wenn das MRT dringend ist, wenden sie sich an die KV zur Terminvereinbarung und nicht an die Notaufnahme.
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Bärli7 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Kein Notfall Essen
Krankheitsbild:
TAPE verfahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie kann es sein,das ein Patient in diesem Fall meine Mutter noch 84 J.zur OP kommt, neues Verfahren TAPE. Würd aufgenommen bekommt Behandlung und nach dem ich Sie gegen 14.30 Uhr auf Station 27 anrufe, sie sagt sie hat noch nichts zu essen bzw zu trinken bekommen und Ihr ist ganz schlecht. 1. Gibt es Aufnahme essen und 2. Muß doch für den Notfall irgendwas da haben. Joghurt, Obst oder wenigstens ein Keks oder Zwieback. Das gab es früher nicht. Außerdem kann man sich dann die Essen Bestellung die Schwester Mandy stat.26 bei der Aufnahme erfragt hat,sparen. Echt nicht zu mutbar. Und ja sie hat gefragt ob sie was haben kann ????????
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mgwolf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr menschlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patientin mit einer Radiusfraktur für 2 Tage auf der Station 27. Es ist mir ein Bedürfnis, dem Operationsteam und dem pflegenden Personal für ihre sehr kompetente, freundliche, einfühlsame und umsichtige Tätigkeit meinen herzlichen Dank auszusprechen.
Meinen Respekt und meine Hochachtung für diese aufwendige Arbeit, insbesondere in Zeiten der Einschränkungen durch Corona!
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Utediegute59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Topp Chirurgen, super nettes Team
Kontra:
Nichts zu Meckern
Krankheitsbild:
Weber B Bruch Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bedanke mich bei dem gesamten Team
Der Chirurgie.
Die Ärzte und Schwestern sind super nett.
Auch im OP habe ich Angsthase
Mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Physiotherapeutin hat mich gut auf den Weg gebracht, so das ich gut mit den Gehhilfen die Treppen unbeschadet
Bewältigt habe.
Das Essen war ausgezeichnet, und Abwechselt.
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Lotte41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (OP gut verlaufen, keinerlei Kommunikation Arzt/Patient)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Unterlagen wurden an eine fremden Arzt versandt!)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Dusche auf dem Flur, Zimmer unsauber, keine Seife auf der Toilette)
Pro:
Mittagessen war sehr gut
Kontra:
Als Patient ist man kein Gesprächspartner für die Ärzte
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach Oberschenkelhalsbruch lag ich auf der Station 27. Ich bekam keinerlei Information über die Operation. Die Ärzte sprechen während der Visite untereinander über den Patienten aber nicht mit dem Patienten. Kurze, knappe Erklärungen nur auf direktes Nachfragen. Keine weiteren Nachuntersuchungen außer ein weiteres Röntgenbild. Pflegepersonal besteht hauptsächlich aus Auszubildenden, die zwar freundlich sind, aber nicht wissen was sie tun müssen/sollten.
Entlassungsbericht wurde an einen mir vollkommen unbekannten Arzt gesandt, obwohl ich mehrfach schriftlich meinen Hausarzt angegeben habe. Datenschutz sieht anders aus!
Ich werde einen riesen Bogen um diese Krankenhaus machen!
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RonBo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein sehr kompetentes, hilfsbereites, freundliches und humorvolles Team empfing mich auf der Station 28 und bereitete mir meiner Ansicht nach einen angenehmen Aufenthalt. Wie Du mir, so ich Dir ist eins meiner Mottos und so begebe ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur nächsten Etappe meiner Genesung. Ich wünsche dem gesamten Team der Station 28, Alles Gute und Vielen Dank nochmal.
Ein dickes Lob auch an alle Mitarbeiter, die sich um die Verpflegung der Patienten kümmern. Mir hat das Essen sehr geschmeckt und es war ausgewogen.
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EliasH berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Steißbeinfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An sich ist die Erstannahne des Patienten sehr gut. Es ist alles gut strukturiert, allerdings sollte man bei einem bestimmten Facharzt nochmals eine Eignungsprüfung vornehmen. Dieser hat eine sehr starke Fehldiagnose gegeben, welche dem Patienten viele Schmerzen bereitet hat. Als wir uns Hilfe in einer anderen Klinik gesucht hatten, wurden uns gesagt und ich zitierter Wort wörtlich, dass der behandelnde Arzt keine Ahnung von seinem Beruf hat und er fahrlässig gehandelt hat.
Ich hoffe echt, dass das keinem weiteren Patienten widerfährt.
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Mara113 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Guter Kinderfacharzt/nette Schwestern
Kontra:
Sauberkeit im Bad könnte besser sein
Krankheitsbild:
Fuß/Sprunggelenk gebr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meiner 11 jährigen Tochter wegen eines Sprunggelenkbruchs im Krankenhaus. Ein spezieller Kinderfacharzt hat sie operiert, was ich ganz toll fand.Wir waren auch mit den anderen Ärzten und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.
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Momo69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Raumforderung Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im März 2019 durch meinen Hausarzt zur Entfernung einer unklaren Raumforderung an der Schilddrüse in die Klinik überwiesen. In der Chirurgischen Ambulanz der Klinik erfolgte eine sehr gründliche und schnelle Vordiagnostik. Die OP fand am 1. April statt und verlief ohne Komplikationen, so dass ich die Klink bereits am 04.April wieder verlassen konnte. Während meines Aufenthaltes habe ich alle Fachbereiche wie CT und Röntgen,Anästhesie, Physiotherapie und besonders die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal der St.28 als sehr nett und sehr kompetent erlebt. Die mitbehandelnde HNO Station möchte ich auch lobend erwähnen. In allen Fachbereichen von A wie Anästhesie bis Z wie zentrale Aufnahme und Entlassung ist man in dieser Klinik auf meine Sorgen und Ängste sehr gut eingegangen und ich habe mich immer sehr gut und kompetent beraten und behandelt gefühlt.
Es herrschte eine fast familiäre Athmosphäre, die den Klinikaufenthalt sehr angenehm machte und in der Küche wurde immer frisch und lecker gekocht.
Vielen Dank nochmal für Alles !
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Rene19777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Bad war für uns Behinderte nicht optimal eingerichtet)
Pro:
Professionelles nettes Personal
Kontra:
Pfleger in der Nachtschicht, unwürdig, würde ich entlassen
Krankheitsbild:
Fraktur des rechten Fußes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einem Rettungswagen eingeliefert.
Großes Lob und herzlichen Dank an die Besatzung!
In der Notaufnahme bin ich gut und rasch aufgenommen worden.Auch die Röntgenabteilung, ich besuchte sie zweimal,empfand ich als professionell
und angenehm.
Ich landete dann auf der Station 27 in einem leeren großen 3 Bettzimmer. Leider machte das Zimmer keinen sauberen Eindruck. Die Spinnweben an der Decke waren nach fast einer Woche noch da. Der Fußboden, er wurde jeden Tag gewischt, wurde aber nie sauber, viele Fusseln, Krümel, Gras usw.hielt sich hartnäckig.
Das medizinische Personal war sehr verschieden. Es gibt sehr kompetentes und erfahrenes, die die Wünsche der Patienten erkennen, sich auch mal einen Moment Zeit nehmen, obwohl sie im Dauerstress sind.
Aber, in der Nacht,ein Krankenpfleger den man über die ganze Station hörte, ich klingelte da ich starke Schmerzen hatte, er sagte ich müsste noch ca. 1 Stunde warten....nach knapp 2 Stunden kam er, gab mir eine neue Infusion, ich merkte das es tropft-daneben. Ich klingelte wieder, er kam, machte wieder alles ab und verschwand auf Nimmerwiedersehen!!!
Da ich einen gebrochenen Fuß hatte /habe konnte ich leider nicht hinterherlaufen.
Aber dann machte ich noch eine sehr positive Erfahrung,die Physiotherapeutin, sie lehrte mir den Umgang mit Gehstützen. Laufen, Haltung und Bewältigung von Treppen. Sie ist erfrischend, macht den Patienten Mut. Haben viel gelacht, was ja unbedingt zur Genesung beiträgt.
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Patient1. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Was das Pflegepersonal betrifft)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Durch Ärzte)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Durch Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte Team
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seid dem 25.02.2019 in stationärer Behandlung auf der Station 28
Das größte Problem auf dieser Station sind die Pfleger und Pflegerinnen.
Von Früh bis späten Abend werden die Türen geknallt als wären keine Türklinken dran. Da wird man schon verrückt.
Wo ich das Personal daraufhin angesprochen habe, bekam ich die Antwort,dass es normal hier ist. Es ist furchtbar ohne Rücksicht auf Patienten denen es nicht gut geht.
Patienten sind auf dieser Station Menschen zweiter Klasse glaube ich. Ich spreche hier nur von dem Pflegepersonal.
Was die Sauberkeit betrifft, die lässt sehr zu wünschen übrig. Entweder kommt keiner oder wenn jemand kommt wird nur oberflächlich die Zimmer gereinigt. Ich hatte einen Patienten als bettnachbar der sich ein Virus hier eingefangen hat. Er wurde dann in ein anderes Zimmer verlegt. Alle Pfleger durften nur noch mundschutz und Handschuhe getragen. Aber das, dass Zimmer und die Toilette desinfiziert werden sollte hat keinen interessiert.
Da hatte ich Angst das ich mir selber was einfange. Hier interessiert es keinen Menschen.
Wenn Patienten hier den Notknopf drücken, warten sie im Schnitt zwischen 5 und 10 Minuten. Das kann einfach nicht sein.
Ich fühle mich hier nicht sicher und gut aufgehoben.
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SandroS berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (es gibt keine Kritikpunkte!!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr mitfühlend)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (erstklassig)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wie überall viel schreibkram)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr gute Ausstattung)
Pro:
Sehr fürsorgliche und engagierte Ärzte in Weiterbildung
Kontra:
gibt es nicht von meiner Seite aus.
Krankheitsbild:
Sturz mit Prellungen Wunden und gebrochener Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater war nach einem Sturz und einer gebrochener Hand vorstellig. Leider hat mein Vater Demenz und ist schwierig zu Händeln aber der Arzt Dr. Grab war so was von nett und fürsorglich nicht so wie andere Ärzte die schon abgestumpft sind. Er ging auch mit meinem Vater hoch zum Röntgen und hat Ihn gut zugeredet.
Ganz ganz großes Lob an diesen Arzt. Ich wünsche Ihm eine gute Karriere.
Und für alle die immer jammern. Natürlich muss man in einer Rettungsstelle auch mehrere Stunden warten das ist was ganz normales wenn man die Abläufe des Klinikpersonals versteht es geht um die Gesundheit da kann man keinen MC Drive erwarten!!!!!
Man muss den Ärzten in Weiterbildung verstehen sie sind noch unsicher und müssen Ihre Vorgesetzten auch mal um Rat fragen deswegen dauert es auch mal länger.
Alles in allem hervorragende Ärzte in Weiterbildung mit sehr viel Engagement.
Gutes Pflegepersonal .
Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen und ich und mein Vater werden immer wieder dort hingehen!
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Teethy2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sauber, freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geplante Gallenblasen Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hat von A bis Z alles super geklappt. Von Vorstationärer Aufnahme bis Aufnahme am OP Tag, OP,etc. Für die Wundheilungsstörung konnteniemand was. So was passiert halt
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KaFre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (stat. Pflege super, Pfleger aus der RST teils sehr ruppig)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Patientenverfügung beachten)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Zeitdruck)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Kopfhörer schon bei Anmeldung anbieten)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr gutes Essen mit vielen Wahlmöglichkeiten)
Pro:
Pflege sehr gut
Kontra:
Ärztliche Sorgfaltspflicht
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden III. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem ausführlichem Aufklärungsgespräch mit viel Wartezeit und Untersuchung nur zum OP-Zwecke war die OP erfolgreich. Ich hatte eine Patientenverfügung aber keiner nahm davon Kenntnis, nur auf den Aufklärungsbögen wurden die entsprechenden Kreuze gemacht. Am Entlassungstag traten Beschwerden auf, der Visitearzt wollte nicht noch mal drauf schauen - keine Zeit. Nach Entlassung musste ich mich 16 Stunden später mit starken Beschwerden über die Rettungsstelle vorstellen. Obwohl an dem Samstagmorgen nur 3 Patienten da waren, musste ich fast 5 Stunden auf den Chirurgen warten, trotz starker Schmerzen keine Schmerzbehandlung. Dann Inzision, Rücksprache mit dem Oberarzt, da der Ass.Arzt verunsichert war - dann ging es wieder nach Hause. 2 Stunden später erneute Vorstellung in der Rettungsstelle, innerhalb von 30 Minuten dann erneute stationäre Aufnahme, jetzt gab es endlich eine Schmerzbehandlung. Kurze OA-Visite am Sonntag, Durchführung von konservativen Maßnahmen. CA-Visite am Montag, erst jetzt genaue Inspektion meines Problems. Jetzt gab es verschiedene konservative Maßnahmen die zur Besserung führten.
Fazit: Nach OP wäre eine Wundschau wünschenswert. Das OP-Ergebnis war zufriedenstellend, Komplikationen können trotzdem auftreten.
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Sonnenblume6 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
sehr freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter war mehrfach Patientin dort. Sie und auch ich als Angehörige empfanden den Zustand dort entsetzlich unorganisiert, Ärzte treten sich auf die Füße. Keiner weiß, was der andere macht, niemand fühlt sich zuständig. Am Wochenende passieren grundsätzlich keine medizinischen Maßnahmen oder Untersuchungen, es ist auch niemand ansprechbar. Meine Mutter lag mit Krebs im Endstadium sowie einem Pleuraerguss dort und ist leider auch dort verstorben. Sie konnte ohne Schmerzen gehen, aber mich als Angehörige ließ man einfach stehen. Ich hätte mir gewünscht, daß mir jemand meine Fragen beantworten kann, daß ich nicht allein bin mit meiner toten Mutter.
Als akademisches Lehrkrankenhaus sollte auch gerade hier den jungen Ärzen in Ausbildung der sensible Umgang mit schwerkranken Patienten und auch deren Angehörigen beigebracht werden.Was ich gerade in der Rettungsstelle erlebte war einfach nur taktlos. Ich selbst werde dieses krankenhaus in Zukunft meiden.
Ich bedaure den Tod Ihrer Mutter und gebe Ihnen Recht.
Leider ist der Umgang mit solchen Situationen auch für junge und auch für "alte" Ärzte eine Herausforderung.
In der Ausbildung wird es nicht gelehrt und Taktgefühl ist nun einmal Menschengebunden.
Zudem hat das Klinikum da noch was aufzuholen.
Wäre ja mal wieder ein Zertifikat wert.
Eine Bessere Betreunung geht nicht!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Jessi- berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Etwas veraltete Betten
Krankheitsbild:
Akute Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente Ärzte sowie auch Schwestern. Immer ein freundlicher Umgang mit den Patienten.
Ich kann jedem zumindest die Abteilung der Chirurgie weiterempfehlen!!
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Babsi2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
sehr nette Schwestern
Kontra:
keine gute Information
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Schwestern des Krankenhauses sind sehr freundlich und hilfsbereit.Selbiges gilt nicht für alle Ärzte. Die erste Frage des Oberarztes der chirurgischen Abteilung war die, ob es eine
Patientenverfügung gibt. Hierauf sollte man in dieser Abteilung mit nein antworten. Ansonsten wird einem diese immer wieder vorgehalten und als Grund benutzt, um Behandlungen nicht oder nur wiederwillig auszuführen. Selbst wenn die Patientenverfügung keine Unterschrift und kein Datum hat. Auch lügt dieser Arzt einen nachweislich an, wenn es um die Durchsetzung seiner Interessen geht. An Feingefühl im Umgang mit Patienten fehlt es ihm total.
Er hat auch kein Problem damit, Patienten mit Fieber und in schlechten Zustand nach Hause zu entlassen.
Im Entlassungsbrief liest sich das dann so: "in subjektiv gebessertem Allgemeinzustand in ambulante Weiterbehandlung entlassen". Einen Tag später war eine erneute Einweisung über die Rettungsstation unvermeidbar, da sich der Zustand extrem verschlechtert hatte. Erst jetzt wurde gründlich nach den Ursachen gesucht, die zu diesem Zustand geführt hatten. Der Chefarzt der Abteilung ist sehr kompetent und bemüht, aber seine Anweisungen werden, wahrscheinlich auch aus Personalmangel, nur teilweise umgesetzt. Eine Zusammenarbiet mit den anderen Abteilungen des Krankenhauses findet kaum statt, auch wenn es die Erkrankung dringend erfordern würde. Darauf wird man von den jungen Ärzten direkt hingewiesen.
Das gleiche gilt für das angeschlossene Darmkrebszentrum. Die viel gepriesene Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen gibt es nur auf dem Papier. Sollte man einen Patienten dieser Einrichtung kennen, dem es mal so schlecht geht, dass er ein Krankenhaus aufsuchen muss, dann sollte man Hennigsdorf meiden und ihn lieber nach Berlin bringen. Ich muss jetzt mit dem Wissen leben, dass meine Mutter noch leben könnte, hätte ich sie in ein anderes Krankenhaus gebracht.
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D.Bey berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2001
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leistenbruch rechts hatte OP, man sagt es macht der Pförtner,aber irgend wie haben die es geschaft mir die Hauptschlagader im Bauch durch zu trennen.Ich hatte echt glück das der Ober Chef Arzt noch im Hause war.Ein halbes Jahr hatte ich schmerzen und Probleme damit,und keine Entschuldigung von dem Arzt der mich behandelt hatte.
1 Kommentar
Die Notaufnahme ist auch nicht dafür gedacht, um dort schneller zu einem MRT Termin zu kommen. Wenn das MRT dringend ist, wenden sie sich an die KV zur Terminvereinbarung und nicht an die Notaufnahme.