Städtisches Krankenhaus Heinsberg

Auf dem Brand 1
52525 Heinsberg

Mit falscher Diagnose unter Schmerzen weg geschickt

Abszess neben dem Darm

Anfang März besuchte ich mit großen Schmerzen die Notfallpraxis in Heinsberg.
Von dort wurde ich in die ZNA weitergeschickt, da die Diagnose unklar war.
Ein Chirurg sollte auch drauf schauen.
Als erstes hat er sehr deutlich klar gemacht, dass er garnicht nachschauen möchte.
Da die Schmerzen sich auf den Darm bereich beschränkten.
Nach dem er sich nach langen hin und her scheinbar doch überwunden hat nach zu schauen, wollte er mir erzählen das die schleimhäute wohl etwas gereizt seien. Aber ich könnte ja einen Termin zur Spiegelung machen. Was für mich aber keine Option war, da ich zu dem Zeitpunkt dort im Urlaub war. Ich wurde dann mit einer Hämoridensalbe wieder weggeschickt.
Einen Tag später musste ich dann leider 2 Std nach Hause fahren, da die Schmerzen schlimmer wurden.
Es stellte sich raus, dass ich einen Abszess neben dem Darm hatte der schon sehr groß war.
Er musste sofort operativ entfernt werden.
Nicht nur das er mir das Gefühl gegeben hat, dass ich mich im Moment der Untersuchung sehr unwohl fühlen muss, wurde ich unter Schmerzen mit falscher Diagnose wieder weg geschickt.
Ich denke das sagt alles!
Meine Erfahrung war somit, sehr negativ.

sehr freundliches Personal

Pro:
frundlichkeit
Kontra:
habe nichts gefunden
Schrittmacher wechsel

Mein Schrittmacher Wechsel.
Operation hervorragend. Personal im OP sehr gut organisiert und hat ein gutes Arbeitsklima.
Das Personal auf der chirurgischen Station sehr freundlich und jederzeit Hilfsbereit. Sie setzen alle Hebel in Bewegung um es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Das Essen ist sehr schmackhaft und schön angerichtet.
Die Kardiologie ist hervorragend organisiert und freundlich.
Im gesamten ist es ein sehr gutes Krankenhaus in welchem das Personal immer freundlich und hilfsbereit ist.
Ich hatte den Eindruck, dass das Personal Freude an ihrer Arbeit hatte, was dann auch auf die Patienten überspringt.
Nochmals besten Dank

Mangelhafte Behandlung

Pro:
Rettungssanitäter freundlich
Kontra:
unqualifizierte Erstbehandlung und mangelhafte Information
Beckenfraktur, Schädel Hirn Trauma

Schlechte Patienteninformation, Fachpersonal gering qualifiziert, Behandlung 2. Klasse
Würde nach einem Fahrradunfall am 31.05.23 eingeliefert (Bewusstlosigkeit am Unfallort) .Obwohl der Helm einen Bruch aufwies wurde nicht auf den Hinweis eingegangen.Eine zusätzliche Untersuchung.MRT, CT oder Röntgen des Schädels hat nicht stattgefunden.Nach dem 2 ten Röntgen bestand ein Verdacht auf eine Fraktur.(Eigener Hinweis dass irgendwas nicht stimmt, da keine Bewegung, Auftreten möglich)Aussage der behandelten Notfall Ambulanz: Es liegt kein Notfall vor!Im Arztbericht würde folgendes festgehalten, leichtes Schädel Hirn Trauma, Fraktur Becken.
Der ärztliche Bericht wurde am 29.06.23 mit einem Arzt meines Vertrauens besprochen.
Fazit:
Stümperhaftes, bzw.mangelhafte Behandlung im Krankenhaus!
Verantwortungslos !!!

Dankbar

Liebes Team,

wir möchten uns noch einmal recht herzlich bedanken, bei den Hebammen im Kreißsaal, den gesamten Ärzten der Gynäkologie und den Schwestern der Geburtsstation.
Wir waren wirklich sehr begeistert von eurem Engagement und der Freundlichkeit die hinter jeder einzelnen Person steckte.
Es herrschte eine gute Zusammenarbeit im Team und es war sehr harmonisch.
Fachkompetenz und Begleitung der Geburt steht für euch an erster Stelle.
Man merkt das man euren Job liebt und lebt.

Ich kann jedem nur empfehlen dort zu entbinden.

Viele liebe Grüße
Nina & Verena Moll mit Maja :)

Danke an den HNO-Belegarzt sowie an das Krankenhauspersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überdurchschnittlich gute ärztliche Beratungen)
Pro:
Sehr empatischer HNO-Belegarzt
Nasenseptumkorrektur

In der letzten Woche durfte ich das Krankenhaus Heinsberg zwecks eines Nasenseptumeingriffes aufsuchen. Im Vorfeld überraschte mich das äußerst sorgfälltig geführte Gespräch zur Anästhesie-Aufklärung. Ich bekamm bereits im Rahmen dieses Gespräches den Hinweis, dass ich wegen Vorerkrankungen nur unter der Voraussetzung operiert werden dürfe, wenn im Anschluss an dem Eingriff ein Intensivpflegeplatz zur Verfügung stehen würde. Wegen dieser Einschränkung musste der OP-Termin durch den behandelnden HNO-Belegarzt mehrfach verschoben werden. Zu Beginn der letzten Woche war es (endlich) soweit. Nach freundlicher Aufnahme und Aufklärung auf der Station C 1 wurde ich in den OP-Bereich gebracht. Das Anästhesie-Team und der behandelnde Belegarzt erwarteten mich sehr freundlich mit einem kurzen Wortwechsel.Ich hatte den Eindruck, dass die Einleitung der Narkose überaus sogfältig und routiniert vorgenommen wurde. Meine Wahrnehmung der Ereignisse setzen erst wieder auf der Intensivstation ein, wo mir wieder freundliche und ständige Hilfestellungen entgegengebracht wurden. Hut ab vor dem Personal der Intensivsation! Die Beschäftigen sind nach meiner Wahrnehmung ständig gefordert und bleiben dennoch ausgeglichen gegenüber den Patienten. Nachdem die Narkoseärztin am Folgetag ihr o. k. gegeben hatte, erfolgte die Rückverlegung auf die Station C 1, auf welcher ich in den nächsten Tagen eine überaus, aus meiner Sicht, gute Betreuung erfahren durfte. Die Freundlichkeit des gesamten Personals (Pflege-, Verpflegungs- und Reinigungspersonal) war zuvorkommend, trotz des anscheinend hohen Zeitdrucks!
Die ärztliche Betreuung durch den behandelnden HNO Belegarzt war extrem gut. Er schaute täglich nach meinem Zustand und dies auch noch in den frühen Abendstunden! Ich muss sagen, dass mir nur positives Zuteil wurde und ich keinerlei Schmerzen im Rahem der Behandlung zu erleiden hatte. Ich danke dem Personal des Krankenhauses Heinsberg und dem behandelnden HNO Belegarzt recht herzlich!!!

Op endovaskuläre Aneurysmusausschaltung

Pro:
sehr gute Medizin,
Aortenaneurymus

Es wurde eine notwendige Aneurysmusausschaltung per Op durchgeführt. Dr. Büllesbach hat sich sehr viel Zeit genommen um mir die wohl nachvollziebaren Ängste vor
dem Eingriff zu nehmen. Die Op und die stationäre
Nachsorge verliefen ohne Komplikationen. Das Pflegepersonal zeigte sich sehr patientenorientiert.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt etwas zu bemängeln.

Grober Behandlungsfehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung. Es wurde sich nicht gekümmert!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplett unzufrieden.)
Pro:
Kontra:
Grober Behandlungsfehler
Magen-Darm.

Unsere Mutter wurde ins Krankenhaus Heinsberg als Notfall aufgenommen. Bei der Anamnese wurde vom Bluthochdruck, einem vorausgegangenem Schlaganfall und Diabetes berichtet. Der aktuelle Medikamentenplan, das Versicherungs- sowie das Befreiungskärtchen wurde vorgelegt. Trotz Erbrechen stellte man unserer Mutter die Medikamente in Tablettenform hin. Dauerblutdruckmessungen sowie Insulinmessungen wurden zu keiner Zeit vorgenommen. Manuelle Blutdruckmessungen regelmäßigen Befindlichkeitskontrollen wurden nicht vorgenommen. Gegen 14 Uhr wurde durch uns festgestellt, dass unsere Mutter verwaschen sprach. Sie machte uns verständlich, dass sie verschwommen sah. Auf unsern Hinweis an eine Pflegkraft, warum unsere Mutter undeutlich spricht, kam nur die Antwort: "Ich war vorhin schon mal im Zimmer. Da ihre Mutter geschlafen hat und gerade wach geworden ist, habe ich gedacht, dass daher dieses verwaschene Sprechen kommt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, hätte man mal darauf kommen können, dass es evtl. ein Schlaganfall hätte sein können. Von uns als Besucher wurde verlangt uns beim Betreten des Patientenzimmers Schutzkleidung anzulegen und beim Verlassen wieder in die dafür vorgesehene Behältnisse zu entsorgen. Die behandelnde Ärztin hielt es jedoch nicht für erforderlich, nach dem Verlassen des Zimmers die Schutzkleidung abzulegen und behielt sogar bei einem Telefongespräch im Flur die Einweghandschuhe an. Diese wurden später von ihr im Vorbeigehen im Flur in einem Mülleimer entsorgt. Unseres Erachtens, gehören diese gemeinsam mit der übrigen Schutzkleidung im Patientenzimmer entsorgt. (Wie es ja auch von uns verlangt wurde). Handdesinfektionen fanden natürlich auch nicht statt. Da unsere Mutter den Gang zur Toilette - sowieso nicht mehr alleine - machen konnte, benötigte sie eine neue Vorlage. Diese wurde von uns angefordert. Tat sich aber nichts!!!!!!Beim Ertönen des Martinshorns vernahmen wir von einer Pflegekraft unmotiviert die Aussage "Ach nein, da kommt ja schon wieder Einer". Wahrscheinlich hat diese Pflegekraft den Beruf verfehlt. Urplötzlich wurden Untersuchungen auf Schlaganfall veranlasst und wir wurden gefragt, wann die Symptome erstmalig festgestellt wurden. Es wurde versucht, die zuvor verlorene Zeit nachzuholen. Wären uns diese Anzeichen nicht aufgefallen, wäre unsere Mutter vermutlich schon im Krankenhaus Heinsberg verstorben. Letztendlich verstarb sie einen Tag später im Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz.

Sterbende Mutter

Pro:
Menschlich
Kontra:
Keine Angabe
Gefäßverengung und Herzschwäche.

Meine Mutter war schwer krank und hatte keinen gesundheitlichen Erfolg. Sie war 6 Tage in der Klinik und lag 3 Tage im Sterben. Die Ärzte und auch das Personal waren vorbildlich und zuvorkommend. Ich durfte mit meiner Schwester 24 Stunden bei unserer Mutter bleiben und alle Kinder und Enkelkinder durften sich ohne Einschränkung verabschieden. Tolle Klinik. Kann ich nur empfehlen.
Heidi aus Erkelenz

Geburt - immer wieder in Heinsberg!

Pro:
Hebammen, Zimmer, Schwestern, Ärzte
Spontane Entbindung

Um kurz nach Mitternacht kam ich mit Wehen im Krankenhaus an und wurde freundlich und einfühlsam empfangen. Nach der Aufnahme bekamen wir ein Privatzimmer, da es noch zu früh war um den Kreißsaal zu gehen.

Gegen 6 Uhr wurden wir von der Hebamme in den Kreißsaal abgeholt und meinem Wunsch die Badewanne auszuprobieren wurde sofort entsprochen. Wir wurden toll begleitet, hatten unsere Ruhe wenn wir sie brauchten und wurden unterstützt wo es benötigt wurde. Die gewünschte PDA später wurde schnell und super präzise gesetzt, so dass ich noch einmal Kraft sammeln konnte für die anschließende Geburt.

Sowohl im Kreißsaal als auch auf Station waren wir von ausschließlich hilfsbereiten und freundlichen Menschen umgeben die alle viel Einfühlungsvermögen im Bezug auf Mütter und ihre Kleinen bewiesen haben. Ein riesen Dankeschön für eine wundervolle Geburt und eine tolle Betreuung danach!

Hervorragendes Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mir sind bei der Ausstattung des Zimmers einige Dinge aufgefallen, die durchaus zu verbessern wären. Haltegriff am WC anbringen. WC und Waschtisch könnten höher sein. Ablüftung im Badezimmer fehlt, oder war defekt. Am Bett fehlt eine Leselampe.)
Burch

Vom 12.2.2021 bis 18.2.2021 war ich , als Privatpatientin, auf der Station für Frauenheilkunde.
Die Betreuung war hervorragend. Ich wurde mit absoluter Empathie versorgt und betreut.
Ein ganz tolles Team.
Vielen herzlichen Dank für alles.

Hervorragend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Mamma Karzinom

Ich war zum zweiten Mal auf der Gynäkologie in Heinsberg , das erste mal 2018 wegen eines Mamma Karzinoms , op , bin dort sehr gut betreut und begleitet worden, nun war ich dort zum Brustaufbau und ich kann nur sagen , ich bin sehr sehr zufrieden. Unterbringung , Pflegepersonal , essen , alles sehr sehr gut , danke Schwester Bruni, danke Dr Käschel, hervorragende Arbeit , danke Dr. Ditzsch , ihr seid ein wunderbares , empathisches Team , würde jederzeit wieder dort hin gehen

Kompetente und menschliche Hilfe

Pro:
Kurze Wartezeit und ein offenes Ohr für die Patienten
Gynäkologisches Problem

Schnelle, kompetente und vor allem menschliche Hilfe. Sehr nettes Personal, welchem man sich schnell anvertrauen möchte.

Keine Einhaltung der Hygienestandards

Pro:
Kontra:
schlechte Hygienemaßnahmen
Unfall

Aufgrund eines Unfalls musste ich zur chirurgischen Notaufnahme mit einer offenen Wunde. Der Assistenzarzt sprach kaum Deutsch und verstand mich überhaupt nicht, so dass er den Unfallhergang nicht nachvollziehen konnte.

Er kam in den Behandlungsraum und wollte sich die Wunde anschauen, ohne sich vorher die Hände zu desinfizieren! Den Mund-Nasen-Schutz trug er auch quer unter der Nase hängend.

Auf meine Bitte hin, sich die Hände zu desinfizieren, reagierte er sehr beleidigt und antwortete arrogant: "Sie sind schließlich in einem Krankenhaus, da müssen Sie immer damit rechnen, sich mit Corona zu infizieren." (!!)

Da fühlt man sich ja bestens aufgehoben.

Herb7 am 17.11.2020

Vorweg: ich habe keinerlei Beziehung zum Krankenhaus Heinsberg und auch keine Einschätzung von dessen Performanz. Ihre Bewertung möchte ich aber nicht unkommentiert lassen, weil sie widersprüchlich ist: da kann ein Arzt also kaum Deutsch, beherrscht in seiner Retourkutsche aber hypotaktische Satzbaumuster, konsekutive Konjunktionen und auch Ironie? Da stimmt doch was nicht.

Freundlich, modern und kompetent

Pro:
Freundlichkeit, Keine Wartezeiten, medizinisch einwandfrei
Kontra:
n/a
Schwangerschaftsbeschwerden

Aufgrund von Beschwerden im Rahmen einer Schwangerschaft zunächst Freitag vorstellig geworden. Kein akuter Handlingsbedarf, bei Fortbestehen Wiedervorstellung am Folgetag empfohlen. Daraufhin dann aufgenommen. Beobachtung und entspr. Therapie über eine Nacht, dann zügige Entlassung ohne Wartezeit.

Sehr kompetenter und freundlicher Facharzt in der Nacht, keinerlei Wartezeiten, freundliches medizinisches Fachpersonal.

Saubere und moderne Station mit neuester Ausstattung. Kostenloses W-Lan für Patienten.

Wir fühlten uns gut betreut und behandelt und haben keinen Grund zur Klage. Wir würden wieder kommen und können das Haus empfehlen.

Tolles Team der Frauenheilkunde

Kontra:

OP aufgrund einer Ovarialzyste. Tolle Betreuung vor, während und nach der OP. Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Pflegepersonal, einfach TOP!

Kontra:

Meine Mutter kam wegen Wasser in den Beinen ins Heinsberger Krankenhaus und innerhalb von 4 Wochen entstand ein schlimmer Dekubitus der Stufe 3 der operiert werden musste. Mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen, ist meine Mutter Tag und Nacht am Bett gefesselt und hat Schmerzen. Bevor sie ins Krankenhaus kam konnte sie sich wenigstens im Rollstuhl fortbewegen. Das ist jetzt wegen dem Dekubitus nicht mehr möglich und ob er unter diesen Umständen wieder heilt ist auch fraglich.

INKOMPETENT

Pro:
Kontra:
unfreundlich, lustlos
Sehr dick angeschwollener Hals schluck beschweren und zwischendurch Atemnot.

Total unfreundlich gewesen sie hatte einen angeschwollen Hals schick und Atem Beschwerden darauf hin wurde sie mit denn Worten "wenn sie nicht stationär bleiben behandeln wir sie nicht" wieder nach Hause geschickt. Sowas hab ich nich nie erlebt und werden soweit es uns möglich ist das Krankenhaus meiden.

Negative Erfahrung Entbindung

Pro:
Privat Zimmer bekommen haben
Enbindung

Ich habe in diesen kh entbunden und möchte nun meine Erfahrungen berichten. Ich bin um 22 uhr mit wehen ins kh gekommen und wurde wieder nach Hause geschickt. Da meine wehen laut Arzt zu selten kamen. Obwohl ich Alle 25 min eine wehe hatte. Da es mein erstes Kind war,war ich unerfahren und vertraute den Ärzten dort. Um 5 Uhr morgens, also 7 Stunden später war ich wieder im kh da meine fruchtblase geplatzt war und ich blutete. Auch hier wurde ich wieder nicht richtig behandelt. Denn man hätte mir bei einen vorzeitigen Blasensprung eine Zäpfchen durch die Gebärmutter geben müssen damit es nicht zur Infektion kommt. Da das Baby ab dann Bakterien schlucken kann. Dann hatte ich einen dammschnitt bekommen. Der schief gelaufen ist, da ich nun beim Geschlechtsverkehr immer starke Schmerzen spüre und das nach 5 monaten Entbindung. Dann auf der baby Station lag ich 3 Tage lang. Da die hebammen immer im Schichtwechsel arbeiten, traf ich sehr oft auf bösartige, unhöfliche und unverständlichvolle hebammen. Die null Rücksicht auf eine neugewordene Mutter nahmen.Sie sahen es als ein job der abgearbeitet werden musste. Dennoch ohne menschlich dabei zu sein.Ich wurde am Samstag entlassen und am Sonntag lag ich mit meinen baby im Aachen Klinikum, da in Heinsberg die Gelbsucht und die Infektion nicht erkannt wurde. Und das sind beide starke Infekte. Ich fühlte mich sehr leer und einsam in diesen kh und würde es NIEMANDEN EMPFEHLEN dort zu entbinden.

fühlte mich sehr gut betreut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019
Pro:
das gesamte Team der Frauenstation
Kontra:
Parkhaus gegenüber
Hysterektomie mit Adnexen

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung, vor,während und nach der Op.Sehr gute Organisation ,sehr freundliche Ärzte und tolles Pflegepersonal.Die Ärzte sind bei den Untersuchungen sehr rücksichtsvoll und gingen auf meine Fragen und Wünsche ein.Das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit.Die Zimmer sind sehr angenehm und das Essen schmeckt gut.Einzig dasParkdeck auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier scheint ein Treffpunkt von Jugendlichen zu sein,die leider sehr laut und rücksichtslos waren,scheinbar ist es ein bekanntes Problem um das sich nicht gekümmert wird.Dieses trägt leider nicht unbedingt zur Genesung bei.

Top-Erfahrung auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Erwartungen übertroffen)
Pro:
Top Versorgung
Allergisches Asthma mit Infekt

Später Nachmittag zuhause: Akute Atemnot bei gleichzeitigem Fieberschub von „über 39“ Herbeigerufene Freundin entschied: Ins Krankenhaus! – RTW war in Minuten da, ab ins Krankenhaus. Dort angekommen ging alles „Hand in Hand“. Zwei Menschen in Weiß kümmerten sich um mich. Erste Untersuchungen. – Am nächsten Morgen verlegt auf die Innere Station. Weitere Untersuchungen. Alles in ruhiger und zugewandter Atmosphäre. Bei der Visite lernte ich den Chefarzt kennen. Dieser hatte sich zuvor im gleichen Zimmer von einem Mitpatienten verabschiedet und dabei schon viel Geduld und Verständnis für dessen Fragen gezeigt. Ich machte die gleichen Erfahrungen: Freundlich, ruhig und mit dem Gefühl, ich bin wichtig und „Er“ ist jetzt 100-prozentig bei mir. So erklärte mir der Chefarzt, was er vorhat. Zur Sicherheit noch ein CT, damit eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden kann. - OK. Ich wurde per Rollstuhl in die Abteilung auf der gleichen Etage gefahren und wunderte mich, dass ich plötzlich im Medizinzentrum war. Die Fachpraxis für Radiologie und Nuklearmedizin ist über einen internen Flur direkt und schnell zu erreichen. Keine Wartezeit! - „Ab in die Röhre“, schnell und unkompliziert, die Diagnose vom Radiologen schon Minuten später - zu meiner Beruhigung.
Zurück im Zimmer gingen die Behandlungen weiter. Blutuntersuchungen, Inhalieren, Versorgung mit Sauerstoff, Medikamente gegen meine Bronchienkrämpfe. Angenehm unterbrochen wurde die Ruhe in meinem Zimmer durch Mahlzeiten, die ich zuvor, Dank einer freundlichen Mitarbeiterin selbst ausgesucht hatte. Dabei hatte mich die Vielfalt und der Anspruch der Karte verwundert. Andererseits ist bekannt, dass die Kantine/Küche des Heinsberger Krankenhauses für seine hervorragende Qualität ausgezeichnet wurde. Und es war in der Tat ausgezeichnet. Wie rundum alles in diesem Haus. Daher mein ausdrücklicher Dank im Nachhinein, für die medizinische Versorgung und zugewandte Begleitung, für die Pflege und die Verpflegung. Dieses „Paket“ war einfach „Top“! Zudem erwähnenswert: Auch die Hygiene und die Reinigung im Zimmer geschah ruhig, gründlich und zufriedenstellend. So schwindet „die Angst vorm Krankenhaus“ und weicht dem Gefühl, ein gut ausgestattetes und kompetentes Haus mit Top-Personal in der Nähe zu wissen.

Mittel prächtig

Pro:
Die Pfleger und Schwestern sind wirklich sehr nett
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin von der Not Station aus mit einem ekg Bericht über einen Verdacht auf Herzinfarkt eingewiesen worden.
Luft Not,anschwellen des Halses Schwindel.Herzrasen.
Gutheissen kann ich das ich organisch auf den Kopf gestellt wurde.
Und dort nichts fest gestellt wurde.
Ich wurde mit den Worten entlassen:Sie sind gesund Sie haben einen Haltungsachaden.
Schlimm ist das immer direkt alles auf die Psyche geschoben wird.
Kaum zuhause lag ich wieder mit den selben Symtomen da.
Arzt gewechselt
Und es wurde ein allergischer Schock auf vermutlich Duft Stoffe festgestellt.
Warum kommt das Krankenhaus nicht auf die Idee auf Allergien zu testen ?

Hier wird man zum Pflegefall !!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik sollte geschlossen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Voll daneben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kompetenzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier weiss niemand Bescheid)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hier liegt überall Abfall / Kleiderschränke stinken nach Nikotin)
Pro:
......
Kontra:
Unterlassene Hilfe dank Inkompetenz

Meine Mutter wurde mit dem RTW in dieses Krankenhaus eingeliefert !

Obwohl ich immer wieder alle wichtigen Hinweise bzgl. Eines Schlaganfalls wiederholt habe ,wurde hierauf nicht reagiert !

Sie bekam während ihres Aufenthalts einen weiteren Schlaganfall,der nicht entdeckt / behandelt wurde !

Sie liegt jetzt in Würselen auf einer speziellen intensiv Station für Schlaganfall Patienten !

Leider kann man hier nicht mehr viel retten ,da der Hirnschlag zu lange zurück liegt !

Sie ist halbseitig gelähmt ,wird nicht mehr laufen und deutlich sprechen können !

Mike099 am 09.04.2019

Ich brauche keine Nachricht des Beschwerdeteams aus Heinsberg!!!!!
Ich werde dieses Haus nie wieder betreten und ich hoffe ,dass keine weiteren Patienten hier unnötigen Schaden zugefügt bekommen !

Immer wieder

Pro:
Jederzeit ein offenes Ohr
Kontra:

Ich habe hier meine Kinder zur Welt gebracht und fühlte mich hier super aufgehoben.
Super Hebammenteam und super freundliche Schwestern auf Station.
Egal zur welcher Tageszeit man Ängste, Nöte oder Fragen hat, hier wurde mir zugehört und geholfen.
Gerade wenn es das erste Kind ist, kann man sich bei den erfahrenen Schwestern Tipps und Kniffe abschauen um sicherer im Umgang mit dem Kind zu werden.

Unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine in Anspruch genommen)
Handfraktur

Nie mehr

Gefäße

Meine Frau war 9wochen in dieses Krankenhaus.
Mit den Gefäßen,es worde mehrere Operationen gemacht. Alles es haben die nicht hinbekommen.
Es worden mehrere Bybässe gemacht das ganze ohne
Erfolg . Es sind keime in die operationswunde nach gewiesen worden. Und ein Dekubitus bekommen im
Krankenhaus heinsberg.Dan habe ich und meine Frau
Uns entschlossen eine Verlegung nach Aachen.
Uniklinik dann haben die in Aachen Uniklinik alles
Entfernt was heinsberg gemacht hat alles neu
Operation gemacht auch den Dekubitus alles verlief
Supper in Aachen Uniklinik.
Niemals mehr Krankenhaus heinsberg.

Überaus zufrieden

Kontra:

Aufenthalt und OP verlief zur vollsten Zufriedenheit. Insbesondere Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Teams sind hervorragend.

Station C2

Pro:
Menschlichkeit und Freundlichkeit
Kontra:
Überlastung
Mittelfuss Fraktur

Hab mich immer gut behandelt und versorgt gefühlt. Was die Schwestern, Pfleger und Ärzte leisten ist enorm.
Das Team um Herrn Dr. Cieslok ist wirklich bewundernswert!
Ich sage Danke!

PS: Man sollte wirklich mal darüber nachdenken, was das Pflegepersonal leistet, und dann entsprechend besser vergüten. Ohne "diese" Menschen ist unser Gesundheitssystem nichts wert.

Hervorragendes Team

Pro:
Teamwork
Darm OP

Vom 8.08. bis zum 16.08. war ich im Krankenhaus HS wegen einer Darm OP stationär in Behandlung.
Das Team war einfach fantastisch! Alle Pfleger und Schwestern der Station C2 waren unglaublich freundlich und liebenswert und haben mir sehr geholfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Mit Witz und Charme haben sie den Aufenthalt und die Genesung in sehr guter Erinnerung bleiben lassen. Die gute Atmosphäre zwischen Ärzten und Team war deutlich spürbar und angenehm. Kein gestresstes Miteinander, was ich von anderen Krankenhäusern bis dato kannte.

Schlechtes Krankenhaus

Kontra:

Mein Vater begann im Januar diesen Jahres die zweite Chemotherapie, Prostatakrebs, Behandlung im UK Aachen. Abends stürzte er zuhause, stieß sich sehr hart den Kopf. Er fiel mit dem Kopf auf ein Glas und zog sich Schnittwunden zu, die enorm bluteten. Meine Mutter fuhr ihn ins heinsberger Krankenhaus und dort wurde er genäht. Es wurde kein CT gemacht. Die Wunde hörte auch nach Tagen nicht auf zu bluten, eine Blutgerinnungsstörung in Folge der Chemo. Als er zum dritten Mal zum Nähen da war, behielt man ihn da. Der Arzt sagte, er bräuchte unbedingt Bluttransfusionen, es wäre unverantwortlich, ihn nach Aachen transportieren zu lassen. Es dauerte noch Tage, bis er die Transfusionen bekam. In diesen drei Tagen wurde nichts mit ihm gemacht. Die Blutgerinnungsstörung wurde nicht behandelt, kein CT gemacht. Als meine Eltern nach Hause gehen wollten, weil einfach keine Bluttransfusionen gemacht wurden, war plötzlich das Blut da. Man sagte, es gab Probleme, das Blut zu besorgen. Ich hoffe ich werde nie als Notfall in dieses Krankenhaus eingeliefert, wenn es das Blut nicht besorgen kann.
Zehn Tage später starb mein Vater an Hirnbluten im UK Aachen. Auf den CT Aufnahmen sah man die Blutung, die bereits älter war. Der Zeitraum 10 Tage passte zu den Bildern wie die Ärzte erklärten. Im Klinikum schlug man die Hände über den Kopf zusammen als sie hörten, dass in Heinsberg kein CT gemacht wurde nach seinem Sturz. Im Abschlussgespräch mit seinem Arzt in Aachen riet dieser uns, in Zukunft einen großen Bogen um das Heinsberger Krankenhaus zu machen. So deutlich hört man das selten von Ärzten. Wenn ich mir andere Bewertungen hier durchlese wird mir schlecht.

Mike099 am 09.04.2019

Bei meiner Mutter wurde letzten Freitag auch KEIN CT gemacht ,obwohl sie gestürzt war und alle Anzeichen auf einen Schlaganfall hinwiesen !
Samstag konnte sie nicht mehr sprechen und hatte Atmungsaussetzer !

Es wurde NICHT reagiert !

Erst abends auf mein Drängen hin wurde eine Lähmung der rechten körperhälfte festgestellt und sie wurde nach Würselen gebracht !

22:00 Uhr das CT endlich ,welches einen Schlaganfall bestätigte !

Leider war zu viel Zeit vergangen ,dass die Schäden nicht mehr abgefangen ,bzw behandelt werden konnten!

In der Heinsberger Klinik war nur 1 Assistenzärztin anwesend ,welche völlig überfordert war

Fühlte mich gut aufgehoben

Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich war „notfallmäßig" mit einer Fehlgeburt dort und bekam eine Ausschabung. Das mit der Ausschabung war so spontan und ich war sehr aufgeregt. Die Ärzte und ganz besonders die Schwestern waren so nett und zuvorkommend. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Neubau der Gyn ist super schön . Tolle Zimmer . Ich war die letzten Wochen leider mehrmals in der gynäkologischen Notfallambulanz. Auch da waren die Ärzte und Schwestern immer freundlich. Leider sind da die Wartezeiten etwas länger gewesen . Einmal 1,5 Stunden. Aber da kann man ja nichts dran ändern , wenn der Arzt im OP ist oder einen Notfall hat . Die können ja auch nicht mehr als arbeiten. Besonders die Schwestern müssen eine Menge leisten . Großes Lob und mein größter Respekt für deren Arbeit.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr nette Schwestern, Ärzte, Service , einfach alles
Tot Geburt

Ich war genau solange in Bonn in der Uniklinik da haben die einen wie scheiße behandelt und ich fühlte mich sehr unwohl daher wollte ich meine Toten Babys hier in der Nähe bekommen und ich bin echt begeistert wie lieb alle hier sind und wie gut sie dich um dich kümmern dir auch alles sagen was sie machen müssen/werden und mein Freund dürfte die ganze Zeit bei mir bleiben ! Die haben gut geholfen das alles zu meistern.
Werde Heinsberg immer weiter empfehlen.

Arrogante und unfähige Oberärzte

Pro:
x
Kontra:
dieser arroganter Oberarzt
Bauchschmerzen

Ich bin wegen Bauchschmerzen in der Notaufnahme gewesen. Ein etwas Junger Oberarzt hat mich leider empfangen. Der hat mich total nicht ernst genommen.

Ich hab sofort nachher mein Hausarzt kontaktiert und der hat mir sehr geholfen.

Heinsberg mit solcher Personal an der Führung ist eine Blamage. Nie wieder

khhs am 28.06.2018

Sehr geehrter Patient,

es ist uns ein großes Anliegen, dass die Umstände Ihrer Kritik gemeinsam und differenziert mit Ihnen besprochen und geklärt werden. Dazu müsste man allerdings Genaueres wissen. Bitte nehmen Sie doch mit unserer Patientenbeschwerdestelle Kontakt auf. Sie erreichen unsere Beschwerdestelle unter der Rufnummer 02452 188-444 oder unseren Patientenfürsprecher Hans-Willi Jäger unter der Telefonnr.: 02452 188-509, Telefax: 02452 188-574, oder per E-Mail: [email protected].

Ihr Städtisches Krankenhaus Heinsberg

Ärztebehandlung und Pflegebetreuung

Pro:
gute Versorgung rund um die Uhr. Sauberkeit
Infektion mit einer Sepsis

Ich lag vom 02.03. bis 07.03.2018 auf der Inneren Station 1. Etage Zimmer 104.
Ich wurde dort hervorragend behandelt. Sowohl beide Chefärzte als auch das Pflegepersonal hat mich super behandelt bzw. gepflegt.
Alle waren jederzeit zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich kann nur Gutes berichten und das Krankenhaus
aus meiner Sicht nur emfpehlen.

Mike099 am 09.04.2019

PRIVAT versicherte Patienten haben hier wenigstens eine Überlebenschance!

Die Zimmer sowie Versorgung von einfach Versicherten sind eine große Katastrophe

Pfui

Überforderte und unverschämtes Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fleischerei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss mich selbst um die nötigen Informationen kümmern was mit mir gemacht wird und was für Medikamente ich bekomme)
schlechte Erfahrungzufrieden (Operation ist gut verlaufen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Zu wenig Personal das schlecht ausgebildet ist)
Pro:
Kontra:
Die Krankenpflegerinnen sind Unverschämt

Ich wurde an der hand operiert. Die Ärzte haben das Gut gemacht.Durch meinen Unfall habe ich mir zusätzlich die Leiste stark geprellt.ich Bekomme hier von Station 2weder einen Rollstuhl noch Krücken. Die Schwestern sind bis auf 2 Ausnahmen voll überfordert und unverschämt. Heute morgen wurde bei der viste der gibs und der Verband entfernt wurde erst gestern operiert. Ist ja auch OK die müssen ja nach der Naht sehen. Was daran nicht in Ordnung war...ich lag hier 3 Stunden mit der frisch genähten wunde die auch noch blutete. Ich musste sogar so frühstücken. Ich habe hier von vielen Patienten ähnliche Geschichten gehört und hoffe das die Klinik Leitung da etwas unternimmt.

khhs am 26.02.2018

Sehr geehrter Patient,

bitte nehmen Sie doch mit unserer Patientenbeschwerdestelle Kontakt auf. Sie erreichen unsere Beschwerdestelle unter der Rufnummer 02452 188-444 oder per E-Mail: [email protected].

Ihr Städtisches Krankenhaus Heinsberg

Krankenhaus mit ruhe und menschlichkeit

konisation

danke an dieses Krankenhaus. es strahlt eine ruhe aus und die Ärzte und schwestern auf der gynäkologie sind sehr warmherzig, nehmen sich zeit, sind menschlich und haben mich ernst genommen. ich fühlte mich in sehr guten händen und hatte vertrauen! DANKE

Top Ärzteteam der Gyn

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezüglich der Ärzte)
Pro:
Ärtzr der gyn sowie Anästhesie
Kontra:
Einige Schwestern der Station 4

Bereits mehrfach dieses Jahr musste ich mich in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses begeben. Das komplette Ärzteteam, ganz besonders der OA Dr Dietzsch sowie Dr Frank Melisie, waren stets bemüht, einfühlsam und hatten stets ein offenes Ohr. Fachlich fühlte ich mich ebenfalls stets sehr gut aufgehoben.
Leider schienen einige Schwestern der Station 4 jedoch extrem gestresst und genervt was den stationären Aufenthalt mitunter sehr schwierig gestaltete.
Einfühlungsvermögen war für einige leider ein Fremdwort.
Erst an meinem Entlassungstag konnte ich deutlich verständnisvollere Schwestern kennenlernen.
Schade..

Alles Top

Pro:
Unterbringung, Personal, Ärzte
Inkontinenz

Bei mir wurde ein Bändchen um die Blase gelegt ( TVT ), eine OP mit 2 tägigem stationären Aufenthalt.
Ich bin sehr angetan vom kompletten Ablauf. Dr.med. Käschel ist in meinen Augen ein sehr kompetenter Arzt. Voruntersuchung, Aufklärung und Durchführung waren Top.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und gut aufgehoben gefühlt. An dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön an alle Beteilgten. Ärzte und Schwestern sind einfach Top und sehr fürsorglich.

Im Leben nicht erwartet

Kontra:

Einem alten dementen Mann, den man zuvor am Bett fixiert hatte wurde Bier verabreicht um ihn ruhig zu stellen nachdem dieser sich in der Nacht beschwert hat über die Fixierung. Das so etwas in diesem Beruf noch weiter tätig sein darf ist mir total unverständlich und sollte es jedem anderen auch sein. Die Schwester über die sich beschwert wurde, wurde noch von der Ärztin in Schutz genommen mit den Worten: "Ab jetzt machen wir das nicht mehr." Das ist Menschen unwürdig. Und der raue Umgangston und das anschreien der Patienten die sich nicht währen können von manchen Schwestern ist unter aller Sau. Da sollte wirklich mal aufgeräumt werden und zwar von Außerhalb denn die Leute dort reagieren weder auf Beschwerden noch ändert sich dort etwas.

020358 am 27.10.2017

Was mißfällt Ihnen denn jetzt: die Fixierung oder die Verabreichung von Bier? Ersteres kann notfalls auch ohne richterlichen Beschluß erfolgen, sofern keine Betreungsverfügung vorliegt, die das regelt. Die Erlaubnis muß dann nachgeholt werden. Das Bier halte ich durchaus für eine gute Idee! Sehr wohl könnte der demente Mensch zeitlebens Bier getrunken haben...eine Alkoholentwöhnung jetzt noch anzugehen ist Humbug. Zudem ist Bier auch Flüssigkeit und Kaloriengabe und von seinen Auswirkungen auf den Organismus nicht schlimmer wie die Gabe von Schlaf- und/oder Beruhigungsmitteln...diese Wirkstoffe hängen nämlich sehr lange im Körper fest und beeinträchtigen Wachheit, Reaktionsvermögen, Orientierung... Erst informieren - dann meckern!

Cholezystektomie

Mir wurde die Gallenblase entfernt.
Ich kann nur sagen: es war alles top. Nette Schwestern, nette Ärzte, schnelles Handeln. Von der Ambulanz bis zur Entlassung war alles super.
Ich würde jederzeit wieder nach HS gehen.

Gut versorgt!

Pro:
Freundliches Pflegepersonal und Ärzte
Bronchitis mit Asthma, Luftnot

Mit Luftnot in die Ambulanz der Inneren gekommen.
Es wurde ein EKG gemacht, Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung am Monitor überwacht, sowie Blut abgenommen.
Ärztin ordnete Inhalation und Röntgen der Lunge an.
Später Gespräch mit Ärztin über Röntgenbild und Therapie.
Bekam den Abend nochmals Inhalation und Antibiose über Vigo.
8-tägiger Aufenthalt, mit erfolgreicher Therapie durch Antibiose, Inhalation und Physiotherapie.
Fühlte mich gut aufgehoben!