Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
Saint Maur Platz 1
31785 Hameln
Niedersachsen
192 Bewertungen
davon 9 für "Onkologie"
meinen Dank an das SANA-Team
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebsverdacht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin stets freundlich und zuvorkommend behandelt worden.
Die Ärtze haben sich großartig gekümmert. Das übrige Personal war stets freundlich und fleißig. Das Essen war auch sehr gut.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nein
- Kontra:
- .
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Einweisung durch den Hausarzt und Bereitstellung eines Belegbettes auf der Onkologie wurde unsere Mutter (79) zu angedachten Untersuchungen Vormittags am 21.04.2022 in das KH eingeliefert. Coronabedingt durfte keine Begleitperson dabei sein.
Nach mehreren Stunden folgte der Anruf ,wir sollten unsere Mutter wieder abholen,da kein Bett frei wäre.
Meines Erachtens eine unzumutbare Situation,aber auch Kommunikationsdefizite innerhalb der Abteilungen.
Hilfe in schwieriger Situation
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bronchialkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, ich war im Bereich Ende April bis Anfang Mai 2021 aufgrund starker Dehydrierung zum Wiederaufbau in der Klinik, Station A1. Entgegen vieler negativer Aussagen zum Sana muss ich sagen, dass ich mich außerordentlich zuvorkommend behandelt gefühlt habe. Sowohl seitens der Ärzte als auch seitens des Pflegepersonals. Ich bin nach einer Woche Behandlung dann deutlich fitter als zuvor nach Hause entlassen worden. Danke also an die Ärzte und das Personal der Station A1. Ich kann natürlich nur für, bzw. über die Station sprechen, die mich behandelt hat.
Außerdem neigt der Mensch i. A. ja eher dazu negative Erfahrungen lauthals zu verkünden und positive Erfahrungen als „normal“hinzunehmen. Was ich für grundsätzlich falsch halte. Man sollte sich zu beiden Situationen äußern, denn beides mag Einfluß auf die Entscheidung von Patienten nehmen.
Empfehlenswert für Tumorpatienten
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufbauende, freundliche Behandlung
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Besonders nettes, freundliches Personal einschl. behandelndem Chefarzt.Die oft schwer kranken Patienten werden geradezu liebevoll behandelt.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- hoher Grad an Freundlichkeiit und Aufmerksamkeit
- Kontra:
- fehlendes WLAN ist nicht mehr zeitgemäß
- Krankheitsbild:
- Krebserkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche und pflegerische Betreuung ist gekennzeichnet durch einen hohen Grad an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. Dazu zählt auch eine für den Patienten willkommene Koordination mit anderen klinischen Fachbereichen, auch außerhalb des Klinikums.
Die ärztliche Behandlung ist durch eine intensive Kommunikation auch für den Patienten als sehr professionell wahrnehmbar. Zugleich schafft die Kommunikation eine Vertrauensbasis, die für jeden Patienten das Entscheidende für eine Arztwahl ist.
Leider führen die Transporte innerhalb des Klinikum durch angeblich fehlendes Personal zu langen Wartezeiten bis die Abholung erfolgt, auch bedingt durch einen mehrwöchigen Ausfall einer der zwei Fahrstühle.
Die fehlende Nutzung des WLAns ist nicht mehr zeitgemäß. Während die Dewezet ( Lokalblatt) ohne Nachfrage zur Verfügung gestellt wird, können digitale Medien wie die FAZ nicht genutzt werden, obwohl das Klinikum mit einem WLAN-Netz vorsorgt ist. Die INI-Hannover bietet den Service für €5 für 7 Tage Woche an. Sehr nützlich.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Schwestern und Pfleger der Station C3
- Kontra:
- siehe Bericht
- Krankheitsbild:
- Notfallaufnahme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Bericht bezieht sich allein auf die Organisation der Notfallaufnahme.
Mit meinem 93-jährigen Vater mussten wir an 2 Tagen die Notfallaufnahme aufsuchen. Das, was wir dort erleben mussten, hat mir Angst bereitet.
Beim ersten Besuch mussten wir 7 Stunden in der Notaufnahme verbringen, bevor das Ergebnis der Untersuchung vorlag.
2 Tage später hat uns der Notarzt nach über 4-stündiger Wartezeit informiert, dass sich auch in den nächsten Stunden niemand um meinen Vater wird kümmern können, weil viele Unfallopfer zeitgleich eingeliefert würden. Der Arzt war sichtlich mitgenommen und es ist ihm m. E. kein Vorwurf zu machen, denn er hatte offensichtlich keine anderen Möglichkeiten.
Uns wurde die Entscheidung gelassen, meinen Vater wieder mitzunehmen oder ihn stationär aufzunehmen zu lassen. Er ist stationär aufgenommen worden. Auf Station wurde er liebevoll umsorgt. Leider war er so schwer krank, dass er zwischenzeitlich verstorben ist.
Wie ist es denn nur möglich, dass man aus Kostengründen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern so eine schlechte Versorgung in einer Notaufnahme zumutet? Ich dachte wir leben in einem zivilisierten Industrieland und nicht in einem Land der dritten Welt.
Ich bin erschüttert und bedauere die Patienten und die Ärzte und Schwestern, die das tagtäglich durchstehen müssen.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- super Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche
- Kontra:
- Wartenzeiten für internen Transport zu Untersuchungen u.ä.
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs und Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Betreuung auf den Intensivstation, der A1 und der Onko-Ambulanz waren sehr gut. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche war einwandfrei und vorbildlich. Ich habe größte Hochachtung vor der medizinischen Arbeit und danke den Ärzten und dem Pflegepersonal.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Herzensbrecher, Zuwendung Fröhlichkeit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Schwestern und Ärzte der Onkologie Chen Ambulanz sind 14. Ich war 6Monate jede Woche zur Behandlung da. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Ohne die Zuwendung der Schwestern hätte ich alles nicht so gut überstanden. Dafür mein Dank und auch die Hochachtung vor der Arbeit, die geleistet wird.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz, Wärme, Würdigung, ganzheitliche Wahrnehmung der Patienten
- Kontra:
- Stellenbesetzung ist zu optimieren
- Krankheitsbild:
- Leukämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Behandlungszeitraum auf der Station A1 des SANA-Klinikums Hameln
- Insgesamt 4 Aufenthalte von November 2012 bis Juli 2013
Die ärztliche und pflegerische Betreuung auf der Station habe ich stets als überaus kompetent und vorbildlich erlebt. Auf alle Fragen und Probleme wurde umgehend reagiert und mit großem Fachwissen und in der gebotenen Ausführlichkeit eingegangen.
Insbesondere der Chefarzt, sowie auch die beiden Oberärztinnen unterstützen die Gesundung der Patientinnen und Patienten durch einen sehr zugewandten, menschlichen und würdigenden Umgang. Die fachliche Versorgung hat mich stets in der festen Überzeugung unterstützt, durch die medizinische Behandlung auf dieser Station gesund zu werden.
Das Pflegepersonal ist trotz aller Belastungsmomente stets freundlich, zugewandt und sehr kompetent. Auf die besonderen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten wird sehr wohlwollend reagiert und immer nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Die Atmosphäre ist freundlich, herzlich und der Genesung sehr förderlich.
Insgesamt konnte ich die Behandlung auf der Station im Bereich der Leukämieerkrankungen bereits vielfach sehr empfehlen.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr „Ewald1910“,
zum Versterben Ihres Vaters möchte ich Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Dass Sie die Versorgung Ihres Vaters auf unserer Station liebevoll empfunden haben, geben wir gerne an das Team dort weiter.
Es tut uns leid, dass Sie so lange Wartezeiten in unserer Notaufnahme hatten. Ihre Schilderung gebe ich ebenfalls an den Leiter der Notaufnahme weiter. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären, um daraus Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Aufgrund der Anonymität dieses Forums würde ich Sie daher bitten, mich unter 05151 97-2345 anzurufen, oder mir eine Mail an [email protected] zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Natalie Arnold
i.A. Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln