Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

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Saint Maur Platz 1
31785 Hameln
Niedersachsen

128 von 191 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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192 Bewertungen davon 9 für "Onkologie"

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meinen Dank an das SANA-Team

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebsverdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin stets freundlich und zuvorkommend behandelt worden.
Die Ärtze haben sich großartig gekümmert. Das übrige Personal war stets freundlich und fleißig. Das Essen war auch sehr gut.

Überbelegung

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
.
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Einweisung durch den Hausarzt und Bereitstellung eines Belegbettes auf der Onkologie wurde unsere Mutter (79) zu angedachten Untersuchungen Vormittags am 21.04.2022 in das KH eingeliefert. Coronabedingt durfte keine Begleitperson dabei sein.

Nach mehreren Stunden folgte der Anruf ,wir sollten unsere Mutter wieder abholen,da kein Bett frei wäre.

Meines Erachtens eine unzumutbare Situation,aber auch Kommunikationsdefizite innerhalb der Abteilungen.

Hilfe in schwieriger Situation

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war im Bereich Ende April bis Anfang Mai 2021 aufgrund starker Dehydrierung zum Wiederaufbau in der Klinik, Station A1. Entgegen vieler negativer Aussagen zum Sana muss ich sagen, dass ich mich außerordentlich zuvorkommend behandelt gefühlt habe. Sowohl seitens der Ärzte als auch seitens des Pflegepersonals. Ich bin nach einer Woche Behandlung dann deutlich fitter als zuvor nach Hause entlassen worden. Danke also an die Ärzte und das Personal der Station A1. Ich kann natürlich nur für, bzw. über die Station sprechen, die mich behandelt hat.
Außerdem neigt der Mensch i. A. ja eher dazu negative Erfahrungen lauthals zu verkünden und positive Erfahrungen als „normal“hinzunehmen. Was ich für grundsätzlich falsch halte. Man sollte sich zu beiden Situationen äußern, denn beides mag Einfluß auf die Entscheidung von Patienten nehmen.

Empfehlenswert für Tumorpatienten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufbauende, freundliche Behandlung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Besonders nettes, freundliches Personal einschl. behandelndem Chefarzt.Die oft schwer kranken Patienten werden geradezu liebevoll behandelt.

Onkologie im Sana-Klinikum sehr professionell und vertrauensbildend.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hoher Grad an Freundlichkeiit und Aufmerksamkeit
Kontra:
fehlendes WLAN ist nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche und pflegerische Betreuung ist gekennzeichnet durch einen hohen Grad an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. Dazu zählt auch eine für den Patienten willkommene Koordination mit anderen klinischen Fachbereichen, auch außerhalb des Klinikums.

Die ärztliche Behandlung ist durch eine intensive Kommunikation auch für den Patienten als sehr professionell wahrnehmbar. Zugleich schafft die Kommunikation eine Vertrauensbasis, die für jeden Patienten das Entscheidende für eine Arztwahl ist.

Leider führen die Transporte innerhalb des Klinikum durch angeblich fehlendes Personal zu langen Wartezeiten bis die Abholung erfolgt, auch bedingt durch einen mehrwöchigen Ausfall einer der zwei Fahrstühle.

Die fehlende Nutzung des WLAns ist nicht mehr zeitgemäß. Während die Dewezet ( Lokalblatt) ohne Nachfrage zur Verfügung gestellt wird, können digitale Medien wie die FAZ nicht genutzt werden, obwohl das Klinikum mit einem WLAN-Netz vorsorgt ist. Die INI-Hannover bietet den Service für €5 für 7 Tage Woche an. Sehr nützlich.

Notfallaufnahme ist nicht akzeptabel

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Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger der Station C3
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Notfallaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bericht bezieht sich allein auf die Organisation der Notfallaufnahme.

Mit meinem 93-jährigen Vater mussten wir an 2 Tagen die Notfallaufnahme aufsuchen. Das, was wir dort erleben mussten, hat mir Angst bereitet.
Beim ersten Besuch mussten wir 7 Stunden in der Notaufnahme verbringen, bevor das Ergebnis der Untersuchung vorlag.
2 Tage später hat uns der Notarzt nach über 4-stündiger Wartezeit informiert, dass sich auch in den nächsten Stunden niemand um meinen Vater wird kümmern können, weil viele Unfallopfer zeitgleich eingeliefert würden. Der Arzt war sichtlich mitgenommen und es ist ihm m. E. kein Vorwurf zu machen, denn er hatte offensichtlich keine anderen Möglichkeiten.
Uns wurde die Entscheidung gelassen, meinen Vater wieder mitzunehmen oder ihn stationär aufzunehmen zu lassen. Er ist stationär aufgenommen worden. Auf Station wurde er liebevoll umsorgt. Leider war er so schwer krank, dass er zwischenzeitlich verstorben ist.
Wie ist es denn nur möglich, dass man aus Kostengründen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern so eine schlechte Versorgung in einer Notaufnahme zumutet? Ich dachte wir leben in einem zivilisierten Industrieland und nicht in einem Land der dritten Welt.
Ich bin erschüttert und bedauere die Patienten und die Ärzte und Schwestern, die das tagtäglich durchstehen müssen.

1 Kommentar

sana-hm.de am 26.04.2016

Sehr geehrter Herr „Ewald1910“,

zum Versterben Ihres Vaters möchte ich Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Dass Sie die Versorgung Ihres Vaters auf unserer Station liebevoll empfunden haben, geben wir gerne an das Team dort weiter.

Es tut uns leid, dass Sie so lange Wartezeiten in unserer Notaufnahme hatten. Ihre Schilderung gebe ich ebenfalls an den Leiter der Notaufnahme weiter. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären, um daraus Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Aufgrund der Anonymität dieses Forums würde ich Sie daher bitten, mich unter 05151 97-2345 anzurufen, oder mir eine Mail an [email protected] zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Arnold
i.A. Beschwerdemanagement

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln

übergreifende Zusammenarbeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche
Kontra:
Wartenzeiten für internen Transport zu Untersuchungen u.ä.
Krankheitsbild:
Brustkrebs und Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung auf den Intensivstation, der A1 und der Onko-Ambulanz waren sehr gut. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche war einwandfrei und vorbildlich. Ich habe größte Hochachtung vor der medizinischen Arbeit und danke den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Danke an die ökologische Abteilung Dr. Krebbel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Herzensbrecher, Zuwendung Fröhlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern und Ärzte der Onkologie Chen Ambulanz sind 14. Ich war 6Monate jede Woche zur Behandlung da. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Ohne die Zuwendung der Schwestern hätte ich alles nicht so gut überstanden. Dafür mein Dank und auch die Hochachtung vor der Arbeit, die geleistet wird.

1 Kommentar

sana-hm.de am 20.03.2015

Sehr geehrte/r bow,

Ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit von den Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Hämatologie und Onkologie und der onkologischen Ambulanz freut uns sehr und ich leite diesen Kommentar gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Mit freundlichem Gruß

Peter Höxter

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-
-Online Redaktion-
Telefon: 05151 97-2345
Email: [email protected]

Sehr empfehlenswerte Station zur Behandlung von Leukämien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Wärme, Würdigung, ganzheitliche Wahrnehmung der Patienten
Kontra:
Stellenbesetzung ist zu optimieren
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlungszeitraum auf der Station A1 des SANA-Klinikums Hameln
- Insgesamt 4 Aufenthalte von November 2012 bis Juli 2013

Die ärztliche und pflegerische Betreuung auf der Station habe ich stets als überaus kompetent und vorbildlich erlebt. Auf alle Fragen und Probleme wurde umgehend reagiert und mit großem Fachwissen und in der gebotenen Ausführlichkeit eingegangen.

Insbesondere der Chefarzt, sowie auch die beiden Oberärztinnen unterstützen die Gesundung der Patientinnen und Patienten durch einen sehr zugewandten, menschlichen und würdigenden Umgang. Die fachliche Versorgung hat mich stets in der festen Überzeugung unterstützt, durch die medizinische Behandlung auf dieser Station gesund zu werden.

Das Pflegepersonal ist trotz aller Belastungsmomente stets freundlich, zugewandt und sehr kompetent. Auf die besonderen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten wird sehr wohlwollend reagiert und immer nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Die Atmosphäre ist freundlich, herzlich und der Genesung sehr förderlich.

Insgesamt konnte ich die Behandlung auf der Station im Bereich der Leukämieerkrankungen bereits vielfach sehr empfehlen.