Saint Maur Platz 1
31785 Hameln

Sana Klinikum Hameln nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Schmerzlinderung über Tage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falscher OP Ablauf)
Pro:
Station B 1
Kontra:
Station 5
Entfernung der Gallenblase

Eigentlich war ich ja guter Dinge, nachdem einen angeraten wurde die Gallenblase bei meiner Frau ruhig im Sana Klinikum Hameln entfernen zu lassen. Fazit: Hätten wir es bloß gelassen. Weil im Sana alles anders gemacht wird als in anderen Kliniken, musste es natürlich auch daneben gehen. Nicht nur das über Stunden keine Schmerzmittel gegeben wurden, Panik-Patientin daher bitte Beruhigungspille vor OP, nein wozu denn. Katastrophale Betreuung auf Station 5. Nach 20 Tagen endlich entlassen und vorstellig beim Hausarzt, dieser schlägt die Hände über den Kopf zusammen, und entsprechender Kommentar sagt alles. Über diesen Aufenthalt könnte man die komplette DWZ füllen, soviel Inkompetenz auf einen Haufen, unfassbar. Akzeptabel war nur die Station B 1, obwohl auch dort Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind. Das musste mal erwähnt werden!!

sana-hm.de am 20.07.2017

Sehr geehrte/r Sierra221101,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Ihre positive Bewertung der Station B1 gebe ich gerne an das Team weiter. Ihrer Schilderung des Aufenthaltes auf der anderen Station würden wir gerne individuell nachgehen, um die angesprochenen Aspekte zu klären und wenn erforderlich Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Da dieses Forum anonym ist, bitte ich Sie, unter 05151/97 1200 oder Peter.hoexter@sana.de
den Kontakt zu mir aufzunehmen. Bitte beachten Sie, dass ich urlaubsbedingt erst ab dem 31.07.2017 wieder im Haus erreichbar bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Hoexter
Anregungen und Beschwerden

Notaufnahme

Pro:
Ärzte und Pflege
Kontra:
Reinigung
Hüfte

Mein Angehöriger musste wegen einer kaputten Hüfte in die Klinik. Die Notaufnahme war richtig voll und es dauerte etwas bis er vom Arzt gesehen wurde. Nach dem Röntgen ging alles ganz schnell. Der Pfleger war sehr nett und lustig dabei aber auch schnell und kompetent. Der Arzt hat alles verständlich erklärt. Mittlerweile ist eine neue Hüfte eingebaut und das laufen klappt schon wieder ganz gut. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auf Station waren alle Schwestern freundlich und hilfsbereit.
Das Reinigungspersonal scheint sehr unter Druck zu stehen.

Am Tag der Einlieferung habe ich einige Zeit in der Notaufnahme gesessen und musste darauf warten das ich abgeholt werde. Was ich da erlebt habe war schlimm. Unfreundliche, freche und teils aggressive Patienten und deren Angehörige die das Personal beschimpfen weil es wohl nicht schnell genug ging. Die bis zu 8 mal nachgefragt haben wann man denn nun endlich an der Reihe ist und sich massiv aufregten wenn andere vor ihnen dran gekommen sind. Hut ab vor den Schwestern die dabei noch so ruhig und freundlich geblieben sind. Ich hätte das nicht gekonnt. Kaum einer hat verstanden das es nunmal nicht nach der Reihe geht sondern nach der Erkrankung. Je dringender desto schneller dran. Da wurde eine Zecke zu einem Supergau erklärt der nun sofort behandelt gehört. Unglaublich.

Kinder klinik

Pro:
Gutes Essen und Sauberkeit
Kontra:
Aber zuwenig zu essen
Thrombozytopenie

ich kann nur über unsere Tochter sprechen die in der Klinik stationär behandelt wurde
ich kann sagen das Die Klinik sehr gut Organisiert sind und Fachlich super ich bin absolut begeistert von der Klinik und auch von dem Personal meine Tochter wurde dort sehr sehr gut Betreut.Ich kann Die SANA Klinik auf jeden Fall nur weiter Empfehlen

Unsauberkeit , Unzuverlässigkeit , Streithähne und nicht Auskunftsfähig.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hausarzt und Arzt Zoffen und jeder will es besser wissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand durfte von meiner Familie an meiner Seite sein um Mitzuhören , da ich nichts raffe .)
Pro:
Die Nakoseärzte sind Spitze
Kontra:
Das zusammenarbeiten von Hausärzten und Chirogen Katastrofal
Hernie

So das ist mein nächster Bericht über dieses Klinikum . Ich wurde am 3.7 2017 wegen einer Hernie Oberhalb vom Bauchnabel operiert .nur schade das sie nicht das oparierten , was sie eigendlich oparieren sollten Eine Hernie Unterhalb . Es ist eine lange Geschichte und sehr kompliziert , um das ganze abzukürzen :
wenn man ins Klinikum rein kommt und sich die Teppiche anschaut , nicht gesaugt , Traurig , dann gings weiter mit den Zimmern , : Spinnengewebe unter den Decken und das Schärftse war , die Kontrollen wurde da gemacht aber Keiner sah die Spinnengewebe tztztz . Naja Soweit so gut nun kommts , Ich bin nicht gut in Sachen merken , darum bestand ich immer darauf , das meine Tochter jederzeit bei mir ist und mir helfen kann und auch sämtliche Auskünfte bekam , denkste , das war nicht der Fall und nun steh ich voll in der Scheiße , sorry aber ist so . Meine Hernie ist immernoch da , mein Hausarzt und mein Arzt im Krankenhaus führen sich auf wie zwei Hähne die sich bekämpfen , anstatt alles zusammen zu machen und so zu helfen , jeder sagt was anderes , wer ist besser ein Chirog oder ein Hausarzt , Ich wollte nur Gesund werden und nun hab ich mehr probleme , wie alles andere und das nur weil sich Ärzte nicht vertragen , nicht miteinander komonizieren ,wie und was ich machen soll weiß ich nicht . ich weiß nur das mein Hausarzt sagt ich hab meine Hernie noch und soll nochmal unters Messer .Aber der Arzt in Hameln hat sich geweigert mich unterhalb vom Bauchnabel zu operieren Heute Nacht von 1 uhr bis 4 uhr hatte ich Herzrasen Kreislauf und einiges mehr und ich weiß nicht was ich machen soll : Keine Telefonischen Auskünfte , Also ich bin diesmal Maaslos Enttäuscht und fühle mich Alleine gelassen , Schade aber wahr .

Äußerst zufrieden - trotz vorheriger Bedenken wg. schlechter Kritiken

recht gute Erfahrungzufrieden (wo bleibt die ärztliche Schweigepflicht, wenn alles im Zimmer vor Mitpatienten und Besuchern besprochen wird?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (klasse wäre eine Dusche im Zimmer, oder zumindest Waschbecken mit Tür davor.)
Pro:
Behandlung, Ärzte, Schwestern, Klinik im Ganzen!
Kontra:
Handtücher und auch Waschlappen aller Patienten im Zimmer hägen so dicht zusammen, dass sie sich berühren. Das ist sehr ekelig und unhygienisch. Bitte die Haken deutlich weiter auseinander anbringen!
Entfernung Gallenblase und OP Hernie

Bei mir stand eine ursprünglich geplante Gallen-OP an. Nachdem ich schon so viel Schlechtes über die Klinik gehört habe, habe ich mir einen Kopf über Alternativkliniken gemacht.
Aber alles kam anders: Aufgrund extremer Schmerzen kam ich kurz vor Mitternacht als Notfall in die Notaufnahme. Hier griff alles Hand in Hand. Und Arzt und Schwestern/Pfleger waren äußerst zugewandt und kompetent.
Nachdem ich auf Station verlegt wurde, wurde ich auch dort sehr umsorgt. Der Arzt der Notaufnahme kam sogar nochmals in der Nacht auf Station um sich zu überzeugen, wie es mir ging und dass er die Situation korrekt eingeschätzt hat.
Gleich zur Mittagszeit kam ich zur Sono und von dort direkt in den OP (vielen Dank an alle, dass diese schnelle OP ermöglicht wurde!). Auch vom OP-Team wurde ich sehr freundlich und kompetent empfangen, vorbereitet und operiert. Während der Gallenentfernung wurde ein Nabelbruch festgestellt und gleich mit operiert.
Die OP verlief sehr gut. Dafür, das ich die Narkose schlecht vertragen habe und mir anschließend stundenlang die Seele aus dem Leib gebrochen habe, kann ja niemand etwas. Keine 48 Stunden nach der OP wurde ich bereits wieder nach Hause entlassen - super!

Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit, jedoch tlw. überlastet. Mancher älterer Patient hätte sicherlich mehr Zuwendung gebraucht. Schwestern gaben aber ihr Bestes.

Was im Nachhinein betrachtet vor der Entlassung jedoch gefehlt hat: Eine Ernährungsberatung! Sicher reagiert jeder anders-mit einer Bandbreite von gar keinen Problemen,bis lauter Probleme.Ich lag irgendwo dazwischen.Mir hätte es sehr geholfen zu wissen,was nach der Gallenentfernung anders ist,warum,und auch, wie lange.Dann wäre ich weniger verunsichert (und tlw. ängstlich)gewesen, wenn die Verdauung mal Purzelbäume schlägt.

Mittagessen war nicht unbedingt der Hit - ist ja auch kein Restaurant. Dafür waren Frühstück+Abendbrot große klasse!

Alles in allem: Vielen Dank an alle! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Notaufnahme absolute katastrophe

Pro:
Kontra:
alles, wir waren sprachlos....
Autoimmunerkrankung mit drohendem Krampfanfall

Ich kam als Notfallpatient ins Sana Klinikum nach Hameln. Die Notaufnahme dort ist eine absolute katastrophe. Ich arbeite selber in einer Klinik und weiß, dass es auch anders geht.
Ich hatte abends unerträgliche Kopfschmerzen und stand kurz vor einem Krampfanfall (bekannte Autoimmunerkrankung mit cerebraler Beteiligung). Wir riefen den Notarzt. Dieser erkannte den ernst der Lage und Spritzte Medikamente. Dann ging es mit Signalton und Notarztbegleitung ins krankenhaus. Dort angekommen wurde ich vier Stunden in einen Raum ohne Klingel geschoben, die Tür war zu....es ist eine absolute Frechheit. Ich hätte tod sein können. Dem Klinikum ist meine Krankengeschichte bekannt. Ich lag sogar schon im Koma, wegen einem schlimmen Krampfanfall.
Ich habe absolutes Verständnis, wenn es noch schlimmere Notfälle gibt, dass man nicht sofort drankommen kann, aber so geht es auch nicht. Da gibt es andere Möglichkeiten, wie ein Platz, wo man in Sichtweite ist oder Monitorüberwachung. Zumal hatte das Personal genug Zeit regelmäßig rauchen zu gehen. Die ganze Notaufnahme roch danach und sie Wurden auch von Angehörigen direkt an der Tür gesehen.

sana-hm.de am 26.06.2017

Sehr geehrte Emmy84,

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung.
Wir werden den von Ihnen geschilderten Aspekten natürlich nachgehen und sie im Team selbstkritisch besprechen.
Allerdings ist es nicht so, dass in der Notaufnahme keine Überwachungsmöglichkeiten vorhanden sind. Wir betreiben einen sehr gut ausgerüsteten Notfallbereich mit diversen Überwachungs- und Behandlungsmöglichkeiten unmittelbar dort. Als zertifiziertes Traumazentrum stehen wir dabei nicht nur bei der jährlichen Re-Zertifizierung des Klinikums im Blick der Fachleute, sondern es werden unsere Ausstattung und die Abläufe der Notaufnahme zusätzlich regelmäßig von externen Fachgesellschaften geprüft.
Wenn die Überwachungsplätze in der Notaufnahme jedoch beispielsweise von Patienten mit Verdacht auf akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall belegt sind, müssen wir in andere Räume -in Abhängigkeit der Schwere der Erkrankung- ausweichen. Ob eine apparative Überwachung nötig ist, entscheiden unsere Ärzte situativ. Dabei ist die Art des Transportes zur Klinik nicht entscheidend, sondern der ärztliche Befund nach dem Eintreffen.
Gerne würde ich Ihrem konkreten Fall nachgehen. Dazu benötige ich jedoch Ihre Daten. Ich würde Sie deshalb bitten, mich unter peter.hoexter@sana.de oder Telefon 05151 97-1200 zu kontaktieren.

Notfall

Pro:
stets freundliche Mitarbeiter - egal wer
Kontra:
2-Bett-Zimmer wurde ein 3-Bett-Zimmer
Verbrennung 2. Grades

Meine Tochter musste nach einem Unfall mit heißem Wasser in die Notaufnahme. Von dort aus wurden wir gleich in die Kinderabteilung gebracht. Ja, wir mussten schon insgesamt 2 - 3 h warten, eh die Behandlung erfolgt ist, aber es war schließlich Sonntag und irgendwie hatten viele Kinder an diesem Tag vor, ins Krankenhaus zu gehen. Bei Ankunft schaute die Ärztin sich meine Tochter an, wie schlimm es wäre (Verbrennung 2. Grades). Sie bekamm ein Schmerzmittel, ich kühlte die Verbrennungen und es ging ihr so gut, dass wir warten konnten. Es waren schwerere Fälle zu behandeln. Wir mussten stationär aufgenommen werden zwecks Überwachung und Verbandswechsel. Das Essen war gut, alle Mitarbeiter stets freundlich.

Das einzig negative für mich war, dass aus einem 2-Bett-Zimmer ein 3-Bett-Zimmer gemacht wurde. Mit den Infusionsständern kam man kaum durch bzw. die Schränke mussten erstmal verrückt werden.

Ganz ok

Nuklearmedizin
Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Unfreundliche Schwestern
Schilddrüsen Entfernung rechts

Nach dem ich nur schlechtes über die Klinik gehört habe war ich doch teilweise recht überrascht.
Auf der Überwachungsstation alle überfordert es hat sehr lange gedauert bis eine Schwester kam und sehr unfreundlich. Auf der Station B1 war dann wirklich alles anders schwestern Ärzte sehr nett.

Aber das essen ist wirklich sehr schlecht hab schon lange nicht mehr sowas schlechtes gegessen.

Gebärmutterentfernung kein Problem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvermögen
Gebärmutterentfernung, Zisten und Eierstockentfernung

Also ich war schon zwei mal in dieser Klinik und zwar einmal wurde ich am Knöchel unten Rechts Innen und Außen Operiert und einmal wurde bei mir meine Gebärmutter , mein rechter Eierstock , ein Tumor und eine Ziste aus dem linken Eierstock entfernt . Und ich muss sagen , ich war sehr zufrieden. O.k es gibt die Eine oder Andere Schwester , die halt Mies drauf war , aber haben wir nicht alle mal einen schlechten Tag . Und sorry aber Wartezeiten gibt es überall bei Ärzten und im Krankenhaus ist es halt so , das man sich auf 3 bis 4 stunden Wartezeit einstellen muss und heute versteh ich es auch , denn kein Arzt gibt eine Narkose ohne das einer Nüchtern ist , so ist das halt . Also wie gesagt : Ich bin kein Liebhaber von Ärzten , doch auch dieses Klinikum hat seine Spezialisten für einige Sachen und ich möchte mich mal bei Allen Ärzten , Schwestern und den Übrigen Personal ganz Herzlich bedanken. Das Einzigste ,was ich Reklamiere ist : ich musste mir den Apfelsaft selber kaufen ,weil ich kein Wasser mochte grins , Scherz Und an die Küche :
Es hat mir alles geschmeckt . Danke dafür .So das war mein kleiner Bericht und ich wünsche Allen im Sana Klinikum weiterhin Alles Liebe und Gute . Mit Freundlichen Grüßen : Kerstin Merfort

Freundliche und fachlich gute verstaendliche Erklaerungen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (*krank im Hotel mit (4) ****)
Pro:
Alles Gut
Herzklappeninsuffizens III / IV

Herzkatheder Untersuchung und Diagnose. sehr umfangreiche Untersuchung, Betreuung und verstaendliche Erklaerung.Aussagefaehige Dokumentation. GUTE Verbindung und fachlich gute Kontakte im Verbundnetz mit entsprechenden
Kontakten zum niedersaekschischem Herzzentrum in Bad Rothenfelde.

Plastische Chirurgie Abteilung - sehr zu empfehlen

Pro:
Große FachKompetenz und großes Können
Basaliom unter dem unteren Augenlid

Ich wurde im Sommer 2016 am unterem Augenlid ambulant mit einer örtlichen Betäubung von einer jungen, netten plastischen Chirurgin operiert. Frau Doktor war ausgesprochen herzlich, nett und kompetent. Ich war sehr aufgeregt, weil mir die OP mit nur einer örtlichen Betäubung ziemlich unheimlich vorkam. Die Ärztin hat die Betäubungsspritze mit einer sicheren Hand gemacht, was mir bereits viel Vertrauen verlieh. Bei der OP spürte ich ebenfalls die sichere Hand der Ärztin bei der Ausführung der OP. Sie erzählte mir während der OP, wie weit sie war und wie lange es noch dauern wird. Das fand ich super gut. Ich bewunderte die Empathie der Ärztin, dass sie es so gut wußte, was einem Patienten gut tut.
Nach der OP konnte ich mich im Warteraum ausruhen und bekam von einer Schwester einen Kaffee und einen Keks.
Eine Woche später, nachdem die Ärztin die Nähte gezogen hatte, sah man die Narbe unter dem unteren Augenlid kaum. Nach zwei Wochen sah man sie überhaupt nicht mehr. Ich bin begeistert von dem Können der Chirurgin. Die OP begleitenden Krankenschwestern waren ebenfalls überaus nett und freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,

Die ambulante OP fand nicht im Haupthaus der Klinik statt sondern etwas weiter von dem Haupthaus entfernt. Ich wurde nach der OP ins Haupthaus gefahren. Nachdem der pathologischer Befund ca 1,5 Std, später ergab, dass alles im Gesunden entfernt wurde, konnte ich glücklich zurück nach Hause nach Hannover fahren.
Die bürokratischen Abläufe sind gut organisiert. Man wird sehr freundlich und sehr wohlwollend behandelt.
Ich kann die Plastische Chirurgie in dieser Klinik nur wärmstens empfehlen.
Sollte ich mich in Zukunft für eine private Schönheits OP entscheiden, würde ich mich auf jeden Fall in diese Klinik begeben.

Mehr als zufrieden

Kontra:

Nach zwei schlechten Erfahrungen bei zwei Geburten, muss ich sagen, war ich dieses mal, bei meinem dritten Kind, sehr zufrieden. Es hat sich wirklich sehr verändert. Es wurde auf die wünsche eingegangen soweit möglich, man hatte sehr vier Unterstützung vor und nach der Geburt. Im Kreissaal war immer jemand da, auf der Wochenstation waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Im Gegensatz zu damals wurde alles viel lockerer gehandhabt, was auch ein dickes Plus ist. Der ganze Aufenthalt in der Zeit, Ende März, war einfach perfekt. Daumen hoch!

Kompetentes Team

Pro:
Frau fühlt sich sehr gut aufgehoben
WHO

tolles, sehr kompetentes Team,
immer in offenes Ohr für Belange.
Behandlung vom Vorgespräch über die OP zum Klinikaufenthalt und der Nachsorge war sehr gut .
Vielen DAnk an alle

Gute Vor- und Nachsorge

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Hernie

Aus einer geplanten Operation wurden zwei.
Im Vorfeld der operativen Behandlung einer Hernie (Nabelbruch) wurde ein Aorten-Ulcus entdeckt und durch Implantation eines Stents gesichert. Beide Operationen verliefen erfolgreich, Vor- und Nachsorge empfand ich als optimal.
Dazu gehörte auch eine intensive kardiologische Untersuchung vor der Bauchoperation. Ärzte und Pflegepersonal sind kompetent und freundlich, lediglich der Zugang zu schmackhaftem Mittagessen ist schwierig, wenn man Empfänger "leichter Vollkost" ist. Aber das lässt sich ausgleichen, wenn man ein wenig mehr für morgens und abends bestellt.
Ich fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben.

Eine kleine Anmerkung: Vor den Untersuchungen (CT bzw. Herzkatheter) und den Operationen bekommt man Informationsblätter, die einen Fragebogenteil haben. Es sollte mehr Zeit zur Lektüre geben, bevor der Fragebogen ausgefüllt werden muss. Man könnte diese Bögen bei der Terminierung der Untersuchung ausgeben oder e-mailen.

Dankeschön

Pro:
Super nette Schwestern.
Kontra:
Atem Probleme und Schmerzen in der Brust.

Alle die da Arbeiten bin ich so positiv überrascht wie Nett. freundlich. Zuverlässig und lustig, die tage wo ich da lag kann ich nur Hoechste lob aussprechen, all das schlechte Kritik die ich davor gelesen habe, ist mir nicht passiert, danke alle in der Station 4 und die nette Mädels in der Katheter Raum, ihr seit echt gut drauf weiter so,, das Essen naja der Sterne koch fehlt aber es gibt ein Auswahl. Ich möchte mich nur Danken und freue mich wieder gesund und Zu hause zu sein.

nicht zu empfehlen

Pro:
kriessaal
Kontra:
der rest
entbindung

am 13.3.2017 kat meine Tochter entbunden. Das Kreissaalteam war top.
Aber Das Verhalten der Schwestern danach auf Station lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Da meine Tochter ihr erstes Kind bekam,hätte sie ein wenig Anleitung und Unterstützung gebraucht. Es wure ihr dann aber gesagt,das man niemandem hinterherlaufen würde. Sie solle halt kommen,wenn sie Fragen habe. Allgemein waren die meisten auch sehr unfreundlich. Dieses kann ich nur bestätigen..Am 16.3 bin ich,mit leerem,Kinderwagen auf die Station um meine Tochter und Enkeltochter abzuholen. Ich marschierte freundlich grüssend an 3 Schwestern vorbei. Keine der 3 schaffte es zurück zu grüssen. Da meine Tochter sich noch fertig anziehen musste,die Kleine aber fertig war,sagte ich zu meiner Tochter,das ich schonmal vorgehen würde....ich wollte auch testen,was wohl passiert wenn ich mit einem Baby im Wagen die Station verlasse.
Was soll ich sagen...nix passierte!!!!! Ich bin wieder an den Schwestern vorbei,diesmal mit Baby im Kinderwagen. Es interessierte Niemanden....
Indiesem Fall handelte es sich Gott sei Dank um meine eigene Enkeltochter...
aber ich bin sicher,ich hätte auc mit jedem anderen Baby verschwinden können!!!!!
Das ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit

sana-hm.de am 22.03.2017

Sehr geehrte Kruemel88,

bereits vor Ihrem Kommentar hier, unmittelbar nach Eingang Ihrer E-Mail an uns, habe ich Ihnen ja schon geschrieben, dass wir umgehend Ihren Eindrücken nachgehen, um etwaige Schwachstellen zu verbessern.
In der von Ihnen beschriebenen Situation war jedoch alles sachgerecht verlaufen.
Neugeborene, welche sich in der Obhut der Eltern befinden obliegen auch deren Verantwortung. Sie entscheiden, wem sie ihr Kind für den Heimweg bei der Entlassung anvertrauen.
Anders sähe es aus, wenn das Kind im so genannten Kinderzimmer unter Obhut des Personals untergebracht worden wäre. Dann würden die Säuglinge natürlich nur vorab von uns bei den Eltern hinterfragten und somit autorisierten Personen anvertraut.
Insofern ist Ihre Sorge unberechtigt.

E-Mail: peter.hoexter@sana.de

Adipositas

Pro:
ALLES!
Kontra:
GAR NICHTS!
Magenbypass

Ich war vom 24.02.-28.02.16 im Sana-Klinikum Hameln. Ich war Patient in der Adipositaschirurgie und habe einen Magenbypass bekommen. Das gesamte Adipositaszentrum ist eine großartige Sache. Wenn man sich für diesen Weg der Gewichtsreduktion entscheidet, wird man ab dem ersten Tag super begleitet, angeleitet und unterstützt. Man bekommt eine "to-do-Liste" mit allen Bereichen, die zur Vorbereitung gehören. Auch bei den zu machenden Terminen bekommt man Hilfe. Eine Telefonnummer oder email-Adresse für die 1000 Fragen, die dann da täglich im Kopf herumschwirren, gehören natürlich auch dazu.
Am 24.02.16 war dann mein großer Tag: jetzt werde ich schlank!! Heute bin ich wieder schlank! Und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Das tolle ist, das jetzt im Nachhinein eine lebenslange Nachsorge angeboten wird. Denn auch heute gibt's noch viele Fragen!
Ich fühle mich wirklich ernstgenommen und super unterstützt und danke dem ganzen Team aufs herzlichste! Vor allem das Tollste: meine ganzen Folgeerkrankungen Übergewicht wie Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkprobleme, Wassereinlagerungen, etc. sind verschwunden, bzw. minimiert!
Tolle Organisation von Anfang bis Ende.

Toll, dass es Sie gibt, großes Lob an das gesamte Team der Ärzte, Schwestern, etc.!!
DANKE!

Unfähigkeit verhindert Chemo

schlechte Erfahrungunzufrieden (wir wurden hängen gelassen bis es zu spät war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beraterin überfordert - Chef kam nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es kam keine Behandlung zu stande)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es funktionierte nichts)
schlechte Ausstattungunzufrieden (laut Aussage war kein benötigter Tisch vorhanden)
Pro:
Kontra:
Chaos und Ignoranz

Wir hatten einen Beratungstermin. Dieser hatte sogar fast pünktlich begonnen. Dann kam es : Auf unsere Bedürfnisse ist man kaum eingegangen und hat genau gemerkt, dass meine Frau nicht für voll genommen wurde. Eine von uns angesproche Alternative konnte nicht gemacht werden, da der Klinik der entsprechende Stuhl fehlt. Eine 2. Alternative wollte man nicht (das Konto man merken). Darüber müsse der Chef entscheiden. Dieser konnte allerdings in 1 Stunde nicht einmal vorbeischauen, da er "mit einer Untersuchung" beschäftigt war. Nach über einer Stunde dann die Nachricht : Okey 2. Alternative, dazu aber ab zum Narkosearzt. Dort mussten wir dann 3 Stunden sitzen (gibt wahrscheinlich nur 1 in dieser Klinik), bis eine Besprechung stattfinden konnte. Danach sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Meine Frau erklärte, dass genau diese Untersuchung vor 1 Woche stattgefunden hätte. Die konnten aber beim Arzt mitlerweile nich mehr abgerufen werden, da es bedingt durch das hohe Tempo der Klinik 14 Uhr und Mittwoch war.
Also wurde uns gesagt, dass man die OP, die für den nächsten Tag vorgesehen war, enmal so um einige Tage verschoben werden solle. - Nur weil dort ein Chaos herrscht, geleitet von einem Chef. der sich nicht kümmert.
DARÜBER FREUT SICH BESTIMMT JEDER KRANKE !!!!!
Ich kann nur sagen ; Finger weg von dieser Abteilung und wehe dem, der einen Narkosearzt braucht !!!!!

Skyfly_de am 02.03.2017

Sehr geehrter Hako3

wir verstehen Ihre Sorge um eine gute und sachgerechte Behandlung Ihrer Frau.
Selbstverständlich sind wir Ihrem Kommentar unmittelbar nachgegangen und konnten anhand Ihrer Beschreibung den Verlauf nachvollziehen.
Vermutlich hat es in der Kommunikation Missverständnisse gegeben, denn aus unserer Sicht waren der Verlauf und die organisatorischen Rahmenbedingungen -immer mit Blick auf die Behandlungssicherheit für Ihre Frau- einwandfrei. Gerne würden wir Ihnen dies im persönlichen Gespräch erläutern und ich würde Sie bitten, für eine Terminabsprache den Kontakt mit mir aufzunehmen.

Tel.: 05151 97-1200
Mail: peter.hoexter@sana.de

Top Team von Putzfrau bis zum Cheffarzt. Schlechtes, ungesundes Essen. Verläufe aus den 90er Jahren

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Orthopädie, top Schmerz-Team)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Veraltet, unkoordiniert, zeitaufwendig, nicht modern)
Pro:
Top Mitarbeiter. Professionelle Leistung der Ärzte
Kontra:
Schlechtes, ungesundes Essen. Veraltete Verläufe, die nervig und zeitverschwendend sind
Kreutzbandriss

Prof. DR. Hankemeier und sein Ärzteteam sind absolut TOP. Ich wurde professionel, fachgerecht und sehr freundlich behandelt. Alle nehmen sich vor u. nach der OP sehr viel Zeit. Ich habe nach der Kreuzband-OP einen Schmerzkateter bekommen (Nie wieder ohne!) und habe kaum schmerzen gehabt. Das Team ist fantastisch, freundlich und es ist kaum verständlich, warum der Service nicht bei jeder OP angeboten wird. Eigentlich sind alle Mitarbeiter klasse. Von der Putzfrau bis zum Chefarzt habe ich den Eindruck gehabt, daß alle Spaß am Arbeiten haben und immer auf meine Sorgen und wünsche gefühlvoll und professionel eingegangen sind. Ein Krankenhaus ist ein Business mit Menschen und ich finde, das wird hier sehr gut gemacht.
Ein absoluter Verbesserungsbedarf besteht im Prozessmanagement und in der Küche!
Die Abläufe beim Anmelden sind veraltet, nicht fließend oder leicht verständlich. Es herrscht leichter Chaos, da die Anmeldung in der Notfallaufnahme ist. Man wartet sehr lange. Es werden mehrmals gleiche Fragen gestellt, mehrmals Unterschriften geholt, mehrmals hin und her gelaufen, was viel Zeit kostet und nervig ist. Warum die ganze, veraltete Bürokratie nicht auf ein Tablet umgestellt wird oder auf einen Computersystem mit Scanner, so daß das Bändchen alle Infos automatisch speichert und man nicht 4x nach dem Geburtsdatum gefragt wird, ist für mich nicht verständlich. Das das Sekretariat vom Chefarzt Berichte bevorzugend per FAX verschikt und Email gar nicht geht ist in 2017 einfach unprofessionell! Anstatt ein ausgedrucktes Menü mit dem Patienten nach der OP im Morphinerausch zu besprechen, sollte dies auf einem Tablet mit Bildern der Speisen während der Wartezeit beim Anmelden gemacht werden. Ist auch egal. Auf der Privatstation C3 war die Auswahl mit Zusatzstoffen von 1 bis 9 und Allergenen von A bis N! Es riecht nach Dosenfutter und Geschmacksverstärker! TV System nur unten bestellbar und nur mit Bargeld + kein WiFi! Also ist das teure System im Zimmer nutzlos

Allein gelassen

Kontra:

Ich hatte zwei Kinder in diesem Krankenhaus entbunden. Ich habe mich währen der ganzen Zeit total allein gelassen gefühlt mit Schmerzen. Man hat ewig gewartet bis jemand mal kam, egal wie oft man geklingelt hat und egal wie oft der Partner jemanden gebeten hatte zu kommen. Man hat nach einem Schmerzmittel gefragt und alles andere als das genommen, wobei man schon unerträgliche Wehenschmerzen hatte. Es wurde schlimmer und es wurde gesagt es sei Schmerzmittel das ja bald wirke. Bis heute weiß ich nicht was man mir verabreicht hat. Ich habe mich allein gelassen gefühlt, da hätte ich das auch allein zu Hause alles machen können. Ich habe solch eine Angst vor erneuter Entbindung sodass ich in Zukunft über einen Kaiserschnitt nachdenke.

sana-hm.de am 20.02.2017

Sehr geehrte Gertrude2,

dass Sie sich vor einigen Jahren hinsichtlich Ihrer Schmerzen alleingelassen fühlten bedauern wir natürlich sehr. Es wäre schön gewesen, uns dies zeitnah mitzuteilen, denn wir hätten gerne anhand Ihres konkreten Geburtsverlaufs unsere Maßnahmen kritisch reflektiert.
Grundsätzlich sind Schmerzen beim Geburtsvorgang ja von der Natur aus vorgegeben. Wir versuchen allerdings die Mutter so zu unterstützen, dass diese Schmerzen möglichst gering ausgeprägt sind. Aber es gibt auch Situationen, in denen es im Interesse der Gesundheit des Kindes angezeigt ist, keine oder nur sehr wenig Schmerzmittel zu geben. Insofern wäre es wichtig, hier den genauen Sachverhalt zu kennen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte der Frauenklinik würden sich gerne mit Ihnen gemeinsam Ihren Geburtsverlauf ansehen und mit Ihnen besprechen, wie eine zukünftige Geburt für Sie mit weniger Schmerzen verlaufen könnte.
Inzwischen hat ja auch die Schmerztherapie Fortschritte gemacht und darum stellt sich die Situation für Sie möglicherweise anders da, so dass es nicht zwingend zu einem Kaiserschnitt kommen muss.
Wir würden uns darum freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, da dieses Forum ja anonym ist.

Katastrophale Hygiene

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
unzureichende Hygiene
Brustaufbau nach Mammakarzinomentfernung

Ich wurde 2016 dreimal dort operiert. Nach den ersten beiden Ops kam es zu Wundheilungsstörungen, wobei sich jeweils die Naht öffnete und der Expander frei lag. Bei der dritten Op wurde der Expander entfernt. Das Ergebnis, eine festgewachsenen Narbe, die erhebliche Schmerzen bei jeder Armbewegung verursacht. Kurz gesagt, drei völlig unzureichende Ergebnisse bezüglich des Brustaufbaus. Die zuständigen Chirurgen habe ich in den Nachuntersuchungen kaum mehr zu Gesicht bekommen. Auf einen Chefarzttermin wartet man zwei Monate.
Die hygienischen Zustände in dieser Klink sind eine Katastrophe! Die Wundflaschen lagen auf dem Fußboden herum und wurden beim Tranzport einfach auf das Bett gelegt, direkt neben die frische Wunde! In den Abflüssen Schlick und Haare, Fußböden verdreckt, Staub und Haare in den Ecken, gelbe Schlieren in den Fugen der Dusche. Ein darauf angesprochener Arzt meinte nur :"Man sei halt manchmal etwas betriebsblind!" Der Hygienebeauftagte fand, er könne schließlich nicht in jede Ecke gucken!
Unglaublich, frisch Operierte lagen mit Infektionserkrankten auf einer Station! Die Bettnachbarn können dort auch Morbus Chron oder Chemotherapiepatienten sein.(Außer bei Privatpatienten).
Wer nicht als vierter Patient in einem Dreibettzimmer ohne Schrank und Ablagemöglichkeit liegen will, muss 40,- pro Nacht extra bezahlen.
Das Pflegepersonal ist freundlich und bemüht aber überlastet. Ein Lichtblick war ein sehr kompetenter, netter Assistenzarzt.
Bei den Nachuntersuchungen in der Ambulanz, muss man mit langen Wartezeiten, bis zu 4 Stunden rechnen bei fünf Min Untersuchung.
Ich habe mich in diesem Krankenhaus äußerst unwohl gefühlt und kann es nicht weiterempfehlen!

sana-hm.de am 20.02.2017

Sehr geehrte Rosea,

es ist verständlich, dass Sie hinsichtlich der Wundheilungsstörungen andere Erwartungen hatten. Wir bedauern jedes -zum Glück seltene- Auftreten von Wundheilungsstörungen, denn unsere Operateure arbeiten sorgfältig und gewissenhaft unter Einhaltung der Hygieneregeln.
Allerdings können Wundheilungsstörungen aus verschiedensten Gründen heraus auch bei noch so guter und hygienisch einwandfreier Operation und Versorgung auftreten. Darum wird darauf im Aufklärungsgespräch ja explizit hingewiesen.
Die Zimmerbelegung richtet sich nach dem Patientenaufkommen und ist auch für "Kassenpatienten" vernünftig mit Schrank und Nachtschrank geregelt. Lediglich in Ausnahmefällen, wenn das Patientenaufkommen aufgrund besonderer Situationen unwerwartet deutlich über das normale Niveau ansteigt, müssen wir schnell eine Belegungslösung finden. Denn alternativ müssten wir Notfälle an in ca. 50 km entfernt liegende Kliniken weiterverweisen, obgleich die medizinische Versorgung hier gut sichergestellt ist. Das wäre gerade für ältere Patienten und deren Angehörige eine hohe Belastung. Unser Belegungsmanagement sorgt dann kurzfristig dafür, diese Situation wieder zu normalisieren.
Die von Ihnen im weiteren genannten Aspekte habe ich heute umgehend an die jeweils Verantwortlichen weitergeleitet, um sie zu prüfen und notwendige Verbesserungen unmittelbar umzusetzen.
Ich würde gerne im persönlichen Gespräch noch offene Fragen mit Ihnen klären. Dazu würde ich Sie aufgrund der Anonymität dieses Forums bitten, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mail: peter.hoexter@sana.de

Auf dieser Station ist man gut aufgehoben!

Pro:
Sauberkeit, gute Abläufe, professionelles Team
Kontra:
NICHTS

Ich war auf der Kardiologie, auf Station C1.

Die Schwestern und Pfleger sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit!

Besonders angenehm war der Nachtpfleger, der auf den 31. Januar Nachtschicht hatte. Er bot meiner Nachbarpatientin, die an unerträglichem Husten litt, einen Hustentee an. Auch mich fragte er mehrmals, ob ich noch etwas brauchen würde.

So aufmerksame Pflegekräfte habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Er hat sich zwar nicht vorgestellt, aber das hat er wahrscheinlich in seinem Stress völlig vergessen. Durch seine sympathische Art hat man sich trotzdem gut aufgehoben gefühlt.

Das Essen war auch in Ordnung.

Allgemein machte die Station einen organisierten (sehr große Station unterteilt in zwei Bereiche, ich lag in den "normalen" Zimmern) und sauberen Eindruck.
Der Stationsarzt hätte etwas besser Deutsch sprechen können.

Alles in allem wurde mir geholfen und ich konnte wieder gesund nach Hause entlassen werden.

Vielen Dank dafür!

NIE WIEDER

Pro:
Kontra:
Gesamter Aufenthalt. Unsauberkeit, Unfreundlich, ewige Wartezeit obwohl das Blut aus dem Kopf geschossen kam.
Platzwunde

Notaufnahme - mein Partner musste eine Platzwunde nähen lassen.
Der examinierten Krankenschwester ist Nadel und Faden runtergefallen, diese hat sie einfach wieder aufgehoben und wollte sie verwenden als wäre nichts gewesen.
Ich habe sie darauf angesprochen, da hieß es ich solle gefälligst draußen warten und dass mich die Arbeitsweise nichts angeht. Ich bin selber in der Pflege angestellt und das was in diesem Krankenhaus passiert ist eine Sauerei.
Mehr Strafe als Hilfe wenn man Patient im Sana Klinikum ist.

sana-hm.de am 15.02.2017

Sehr geehrte Bierkatze,

in unserem Klinikum herrscht ein hoher Hygienestandard, welcher von einem Klinikhygieniker (ein Arzt mit einer besonderen Zusatzqualifikation für Hygienefragen) und drei ausgebildeten Hygienefachkräften ständig überwacht wird. Herunter gefallene Nadeln werden selbstverständlich aufgehoben, damit sie keine Stichverletzungen hervorrufen, dann aber entsorgt. Hier lag offensichtlich ein Missverständnis vor.
Ich würde gerne den konkreten Fall nachvollziehen. Da dieses Forum jedoch anonym ist würde ich Sie bitten, mich dazu unter 05151 971200 oder peter.hoexter@sana.de zu kontaktieren.

-Anregungen und Beschwerden-

Ich hoffe, ich muß nie wieder in diese Klinik

Pro:
Fast ausschließlich freundliche Klinikummitarbeiter
Kontra:
Ein Gesamteindruck der Überbelastung und Überbelegung der Klinik und deren Personal
Dauerblutung

Schlecht organisierter Gesamteindruck. Ich musste vor meiner OP mehr als 5 Stunden im Op - Wartebereich auf den Beginn der OP warten. ( die anderen Patienten auch) .
Die Klinikmitarbeiter waren freundlich, doch merklich an ihren Grenzen der Belastbarkeit.

sana-hm.de am 10.02.2017

Sehr geehrte Iris69,

vielen Dank für Ihr Lob an die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Klinikums.

Für die ungewöhnlich lange Wartezeit vor dem OP möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Eine solche Situation ist in unserem Klinikum die absolute Ausnahme und dann durch akute und lebensbedrohliche Notfälle bedingt, welche die OP-Kapazität unerwartet binden.
Wir haben seit vielen Jahren ein sehr effizientes OP-Management, welches im täglichen Ablauf derartige Wartezeiten vermeidet und nur dann an seine Grenzen stößt, wenn gleichzeitig viele OP pflichtige Notfälle in unser Klinikum kommen.
Ich würde gerne dem genauen Verlauf Ihrer Behandlung nachgehen und würde Sie daher darum bitten, mit mir unter 05151 97-1200 oder peter.hoexter@web.de Kontakt aufzunehmen.

Angst

Kontra:

Wenn ich mir die ganzen negativen Erfahrungen durchlese, daran denke was ich selbst erfahren habe und mitbekommen habe, bekomme ich wirklich Angst bei Ihnen mein nächstes Kind zu entbinden. Auf Wunsch von Schmerz Mitteln während einer meiner Geburten wurde mir was anderes reingemacht und die Schmerzen wurden nur schlimmer. Nie war jemand da wenn man jemanden gebraucht hat während man im Kreissaal lag. Leider hab ich keine Möglichkeit woanders zu entbinden, somit muss ich mich meiner Angst stellen und hoffen dass dieses mal alles besser wird...

Sehr geehrte Heidi1233,

vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes aus dem Jahr 2014.
Dass Sie damals die geschilderten Erfahrungen gemacht haben bedauern wir sehr, jedoch haben wir zwischenzeitlich sehr intensiv an Verbesserungen gearbeitet. In der permanenten Patientenbefragung unseres Klinikums, in welcher im vergangenen Jahr etwa 5000 Patientinnen und Patienten ihre Eindrücke wiedergaben, hat der Bereich der Geburtshilfe eine nahezu 100% Weiterempfehlung.
Wir nehmen nach wie vor aber auch die wenigen negativen Rückmeldungen sehr ernst und besprechen jede einzelne Bewertung mit dem sehr engagierten ärztlich-pflegerischen Team der Geburtshilflichen Abteilung. Am günstigsten ist es natürlich, wenn sich unsere Patientinnen bereits während des Aufenthaltes an uns wenden, denn so können wir gezielt auf die Situation eingehen und aufgekommene Fragen oder Probleme gemeinsam lösen.
Da dieses Forum anonym ist, würde ich Sie bitten, mit mir unter peter.hoexter@sana.de oder per Telefon unter 05151 / 97 1200 in Kontakt zu treten, damit wir bereits im Vorfeld einer nächsten Entbindung alle für Sie wichtigen Fragen klären können, um die Geburt für Sie und Ihre Familie so angenehm wie möglich zu gestalten.

Notfall

Kontra:

Als ich letztes Jahr an sehr starken Schmerzen im Oberbauch während der Schwangerschaft litt, hätten wir im Sana angerufen und man sagte wir sollen als Notfall vorbeikommen. Als wir da waren, wurde man auf der Entbindungsstation von der Hebamme angepampt wieso man denn so spät wegen Sowas dort hinkommt. (Haben in der Familie einen Fall der Gestose). Es stellte sich zum Glück heraus dass das Kind einfach nur falsch lag. Aber dass das Personal so unfreundlich ist hätte ich nicht gedacht. Das nächste mal, egal worum es geht, harre ich lieber zu Hause aus und gehe nach Feiertagen, Wochenende oder am Nächsten Tag zum Arzt.
Nie wieder gehe ich in die Notfallaufnahme.

Sehr geehrte 123Mama1232,

Ihre Anmerkungen zum Umgangston werden wir selbstverständlich mit dem Team des Kreißsaals thematisieren, denn auch wir als Klinikum legen –genau wie Sie- großen Wert auf eine freundliche und zugewandte Versorgung. Insofern sind wir Ihnen für diesen Hinweis sehr dankbar und möchten uns für das Erlebte entschuldigen. Da wir ständig an Verbesserungen aller Aspekte der Patientenversorgung arbeiten, bin ich sicher, dass Sie in einem ähnlich gelagerten Fall zukünftig eine positive Erfahrung machen werden.
Gerne würde ich gemeinsam mit dem Chefarzt der Frauenklinik und der pflegerischen Leitung des Bereichs Ihre Schilderung konkret nachvollziehen und würde Sie aufgrund der Anonymität dieses Forums darum bitten, mit mir unter peter.hoexter@sana.de oder per Telefon unter 05151 / 97 1200 Kontakt aufzunehmen.

Kontra:

Bei meinem ersten Kind war der Aufenthalt im Kreissaal soweit ok, alle waren freundlich und sehr kompetent. Als mein Kind aber da war, war es alles andere als schön. Man wurde vom Personal teilweise an unfähig hingestellt. Was erwartet man von einer Mutter die ihr erstes Kind hat? Dass sie gleich perfekt ist?

Beim zweiten Kind wollte man mich wieder nach Hause schicken, obwohl ich mit starken wehen dort angekommen bin. Vielleicht eine halbe Stunde später hieß es aber dann, dass ich dort bleiben soll. Auch diese Entbindung war soweit gut. Alle waren auch da freundlich und sehr kompetent. Als ich aber dann auf meinem Zimmer war, müsste ich meiner Bettnachbarin selbst alles erklären wo man Milch, sterilisierte Sachen, etc herbekommt und wo was ist. Drei verschiedene Schwestern haben drei verschiedene Sachen gesagt, wie mein Kind im Wärmebett zu sein hat. Immer hieß es es ist falsch und es wird mir niemand so gesagt haben. Und wieder wurde man als dumm dargestellt. Und Mangel an Babykleidung gab es auch sodass uns Klamotten von zu Hause gebracht werden müssten.

In beiden Fällen war das Personal sehr unfreundlich und nicht sehr kompetent sobald man auf dem Zimmer war.

Sehr geehrte 123Mama123,

zunächst möchten wir uns für Ihr Lob an den Kreißsaal bedanken, in welchem Sie die Freundlichkeit und Kompetenz schildern.
Die während Ihres Aufenthaltes im Jahr 2014 beschriebenen Aspekte der Kommunikation mit Ihnen sind natürlich schwer im Einzelnen nachvollziehbar, da diese Entbindung nun schon mehr als zwei Jahre zurückliegt. Grundsätzlich greifen wir jedoch solche Themen regelmäßig in den Teambesprechungen auf, den allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des geburtshilflichen Teams liegt eine gute Kommunikation mit den werdenden Eltern sehr am Herzen. Gerne stehe ich Ihnen auch für ein persönliches klärendes Gespräch unter Peter.hoexter@sana.de oder Telefon 05151 97-1200 zur Verfügung.

Geburtsbericht

Pro:
Es gab Getränke
Kontra:
Alles weitere

Was soll ich sagen außer dieses Krankenhaus NIE WIEDER. Aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges wurde ich aufgenommen. Mein Mann wollte verständlicher Weise bei mir bleiben, woraufhin mir gesagt wurde das er bleiben dürfte aber nicht dort schlafen könnte. Uns war allerdings klar das es sehr schnell geht, wenn es los geht da es nicht unser erstes Kind war und bei der letzten Entbindung brauchte ich nur 40Minuten.In den frühen Morgenstunden ging es dann los. Wir also rüber in den Kreißsaal und ins CTG Zimmer.Ich wollte nicht mehr liegen was dafür gesorgt hat das ich unfreundlich von der Hebamme daraufhin gewiesen wurde das sie jetzt aber 30Minuten lang ein CTG schreiben möchte und wenn ich nicht liege bekäme sie keine vernünftige Aufzeichnung und dann würde es länger dauern.ich blieb stehen.Nach 5Minuten merkte ich das die Wehen immer stärker wurden und bat meinen Mann der Hebamme bescheid zu geben das ich in den Kreißsaal möchte.Diese kam auch um mir hochnäsig zu sagen das sie entscheidet ob ich rüber gehe und sie untersucht mich erstmal. Mein Gefühl hat mich nicht enttäuscht und so durfte ich nach der Untersuchung wechseln. Im weiteren Verlauf untersuchte mich die Hebamme ständig ohne Vorwahnung was sehr unangenehm war.Trotz meiner Schnelligkeit gab es genau in diesem Moment einen Schichtwechsel, sodass der Raum auf einmal mit 7 Personen ziemlich voll war, die sich hauptsächlich privat unterhalten haben. Die nächste Hebamme untersuchte mich gar nicht mehr und sagte nur: Handeln sie so wie sie es möchten. Leider musste mein Kind dann zur Überwachung auf die Kinderstation. Im Zimmer lagen wir zu viert und alle hatten ihr Kind mit dabei. Mein Essen wurde dreimal vergessen und ich musste mich dann frisch entbunden und am stillen durch 4 Stationen fragen ob dort mein Essen sei. Es war dort nirgends. Die Verständigung auf der Neugeborenenstation war unmöglich(keinen Arzt zum ansprechen oder man bekam den akutellen Stand im Fahrstuhl gesagt).

Skyfly_de am 19.01.2017

Sehr geehrte Antonia55,

vielen Dank für Ihren Kommentar zur Entbindung.

Wir nehmen Ihre Schilderung sehr ernst und möchten uns für die sicherlich zum Teil nicht optimale Kommunikation bei Ihnen entschuldigen.

Wie Sie an den überwiegend positiven Kommentaren anderer Frauen sehen können, sind Ihre Eindrücke die Ausnahme und wir werden mit aller Kraft daran arbeiten, die von Ihnen aufgezeigten Aspekte zu verbessern.

Allerdings liegt Ihr Aufenthalt schon über ein Jahr zurück und darum ist es uns nicht möglich, ohne Ihre Hilfe den Verlauf Ihres Aufenthaltes nachzuvollziehen.
Wir würden gerne mit Ihnen im persönlichen Gespräch den Inhalten Ihres Kommentars nachgehen, um ganz gezielt Verbesserungen zu erreichen. Ich würde Sie deshalb bitten, mich unter peter.hoexter@sana.de oder per Telefon unter 05151 97-1200 zu kontaktieren, damit wir einen Gesprächstermin gemeinsam mit der Leitung des Kreißsaalbereichs vereinbaren können.

Super Krankenhäuser

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Wasserbruch /hodenbruch

Sehr freundliches Personal . Super Ärzte!!! Füllte mich dort sehr gut aufgehoben. Auch im ambulanten Krankenhaus Wilhelmstr das Personal super freundlich . Haben sich sehr um einen gekümmert. Bin sehr zufrieden!!!!

bestens zu empfehlen

Pro:
tolle Fachkräfte
Knievollprothese

Gesamteindruck: ohne Bedenken zu empfehlen!
Ausstattung, Fachbereich, top Beratung, freundlich und schnell, freundliches und zuvorkommendes fachkundiges Personal, sauber, gutes Essen, angenehmer Aufenthalt.

Sehr kompetente Ärzte und Pfleger

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (w lan fehlt)
Pro:
Aufnahme, Behandlung,Betreuung
Rippenserienfraktur mit Pneumothorax

Bin vom 15.12.2016 bis zum 28.12.2016 stationär auf der B3 gewesen.sowohl die medizinische Betreuung als auch die pflegerische Betreuung auf Station B3 war hervorragend .

Nachts sehr schlechte Pflege

Verengung in der Prostata

Die OP ist gut verlaufen. Drei Tage nach der OP ist mein Vater verstorben. Todesuhrzeit zwischen 23.00 - 8.00 Uhr morgens. Das in dieser Zeit niemand nach dem Rechten geschaut hat, würde ich mit ungenügend bewerten. Die Patienten sind scheinbar Nachts auf sich allein gestellt. Mit diesem Eintrag hoffe ich, dass solche Mängel abgestellt werden.

sana-hm.de am 30.12.2016

Sehr geehrter Angehöriger,

zunächst möchte ich Ihnen mein Beileid zum Versterben Ihres Vaters ausdrücken.

Ihrer Anmerkung zu der pflegerischen Betreuung in der Nacht würden wir gerne genauer nachgehen.
Grundsätzlich werden von unseren erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Nachtdienst alle Zimmer regelmäßig in den in Kliniken üblichen Zeitabständen durchgegangen. Mit Rücksicht auf die gebotene Nachtruhe der Patienten werden jedoch nicht alle Patienten dabei geweckt, sondern nur diejenigen, bei welchen besondere Kontrollen angeordnet wurden. Bei allen anderen Patienten werden Sichtkontrollen durchgeführt.
Insofern ist es wahrscheinlich, dass Ihr Vater zwischen dem letzten Durchgang des Nachtdienstes und dem ersten Durchgang des Tagdienstes unerwartet verstarb.
Der den Tod feststellende Arzt muss jedoch die letzten gesicherten Zeiten vermerken, wie beispielsweise die Zeit zwischen der letzten direkten Ansprache an den Patienten durch den Nachtdienst und dem ersten Durchgang durch den Tagdienst.
Aufgrund der Anonymität dieses Forums würde ich Sie bitten, mich unter 05151 97-1200 oder peter.hoexter@sana.de zu kontaktieren, um den individuellen Verlauf prüfen zu können.

Ein guter Erfolg.

Pro:
Ärzte in der Urologie
Karzinom Harnblase

ich hatte am 16.12.16 eine Op an der Harnblase.Die Op ist gut verlaufen u.ich wurde am 18.12.wieder entlassen.
Der Oberarzt erklärte mir was alles gemacht wurde.Das fand ich persönlich sehr gut.
Auch die Schwestern u.Servicekräfte auf der Stat.A2
haben sich sehr nett um mich gekümmert.
Alles in Allem eine porsitive Geschichte.
Kann die Klinik weiterempfehlen.

Station A1

Op am Magen

Ich war mit meiner Operation am 5.12 sehr zufrieden auf der Station A1.Der Chefarzt und die Sekretärin waren sehr nett und sehr zuvorkommend..

Jenny293 am 18.12.2016

Gemeint ist der Chefarzt der Endoskopie und der Stadionsarzt der Station A1

Gutes Krankenhaus, empfehlenswert!

Pro:
Organisation
Kontra:
Nasszelle alt und nach Urin riechend, Dusche auf dem Flur
Bauch- und Bruststraffung

Ein gut organisierter Ablauf, freundliches Personal vom Empfang über den OP bis zur Station. Tolles Ärzteteam um Dr. Albert. Besonderen Dank an Dr. Mutamedi und Dr. Fleischer!
Leider fehlt ein offenes W-Lan und der Sanitärbereich im Zimmer ist alt, die Toilette riecht nach Urin und die Dusche ist auf dem Flur.

Sicherheit und kompetente Behandlung

Pro:
Gute Aufklärung über Krankheitsbild und dessen Risiken
Gehirnerschütterung und Aufprallverletzungen

Nach einem Sturz mit einer starken Gehirnerschütterung und weiteren Aufprallverletzungen wurde bereits in der Notaufnahme kompetent und rasch alles Notwendige untersucht und dann die stationäre Aufnahme auf der Überwachungsstation organisiert.
Dort war eine intensive "rund um die Uhr" Überwachung durch geschultes,freundliches und aufmerksames Personal sichergestellt.
Nach Verlegung auf die Normalstation wurden auch dort alle wichtigen Funktionen regelmäßig überprüft um Spätfolgen auszuschließen.
Neben dem wirklich tollen Engagement der Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie des Service-, Physiotherapie- und Reinigungspersonals waren auch das Essen und die Atmosphäre auf der Station so, wie man es sich als Patient wünscht.
Wer eine Klinik nicht mit einem Nobelhotel verwechselt, findet im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont eine fundierte medizinisch-pflegerische Versorgung vor, die jederzeit das Gefühl von Sicherheit und Fachkompetenz vermittelt. Auch die organisatorischen Abläufe wie beispielsweise CT und Röntgen wurden nahtlos in die Behandlung eingeflochten so dass am Ende das Fazit bleibt: Hier fühle ich mich im Falle eines Falles gut aufgehoben!

Ein sehr zufriedener und dankbarer Patient

Pro:
Vorgespräche, Operationen, Aufenthalte, Betreuung hervorragend
Implantation einer Oberfächenprothese Kniegelek links und rechts

Am 13.5.2016 wurde mir eine künstliches Kniegelenk rechts und am 29.8.2016 eins links implantiert.
Die Vorgespräche, die Operationen, die Betreuung danach, der Aufenthalt, alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit!!

Nach 21 Tagen Krankenhausaufenthalt, 6 Wochen Reha in der Klinik der Fürstenhof Bad Pyrmont, 72 Anwendungen in der Physiotherapie rehamed im Sana Klinikum kann ich am 14.12.2016 fit nach Teneriffa fliegen und wieder schwimmen und wandern!

Am 3.3.2017 werde ich 69 Jahre alt.

Neue Hüfte

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Verwaltung
Hüftdysplasie

Erstgespräch, Aufnahmeuntersuchung, Termingestaltung, Operation waren professionell und auf den Patienten bezogen. Ich hatte jederzeit Vertrauen und wurde auch nicht enttäuscht. Im verwaltungstechnischen Bereich gibt es jedoch noch erhebliches Optimierungspotential, was die Weiterleitung an die AHB anbelangt sowie die Entlassungspapiere. Hier war nur durch mehrfaches Nachfragen etwas zu erreichen.

Unprofessionell

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Widersprüchlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Widersprüchlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut ist aber nicht hochrangig)
Pro:
Guter empfang
Kontra:
Schlechte Behandlung
Fingerbruch

Bei einen fingerbruch wurde nicht fachgerecht behandelt... Meine Tochter hat einen schiefen Finger.

sana-hm.de am 25.11.2016

Sehr geehrte/r BOrana,

es ist natürlich verständlich, dass Sie sich über einen komplikationslosen Verlauf der Knochenheilung bei Ihrer Tochter gefreut hätten. Aber auch bei fachgerechter Behandlung sind nicht immer alle Komplikationen auszuschließen.
Um zu klären, wie es sich bei Ihrer Tochter verhält, würde ich Sie aufgrund der Anonymität dieses Forums bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Der Chefarzt unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie würde dann mit Ihnen gemeinsam die Befunde besprechen.

perfekte Betreuung und medizinische Versorgung

Pro:
Kompetenz, Fürsorge, Betreuung
Bronchitis, Herzfehler, Stenose in der Lunge

Fundierte Aufnahme unseres Sohnes mit passenden Erläuterungen für die Eltern. Sehr fürsorgliche und zuverlässige Krankenschwestern mit enorm hohen Fachwissen. Die ärztliche Versorgung ist auf die Zukunft ausgerichtet und sehr fundiert. Die Betreuung und Absprachen waren perfekt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.