Saint Maur Platz 1
31785 Hameln

Zwei Hüft-OPs innerhalb von einer Woche

Pro:
Sehr gute Betreuung durch Prof. Hankemeier!
Kontra:

Ich hatte von Geburt an eine Hüftdysplasie an beiden Hüften.

Als es im Spätsommer 2023 mit den Bewegungseinschränkungen aufgrund von Arthrose und Schmerzen gar nicht mehr ging, habe ich mich für eine Hüft-OP entschlossen:
Da beide Hüften gleichermaßen betroffen waren, war ich froh, dass mein behandelnder Orthopäde auch der Meinung war, dass beide Hüft-OPs zu gleicher Zeit erfolgen sollten.

Der Operateur am Sana-Klinikum Hameln, Professor Dr. Hankemeier, schlug im vorbereitenden Gespräch zwei Operationen mit einer Woche Abstand vor – wobei ich dann jederzeit von der zweiten OP zurücktreten könne. Die beiden Hüft-OPs erfolgten dann im Dezember 2023.

Wenn ich noch einmal vor dieser Situation stehen würde, würde ich wieder beide Operationen mit einem Abstand von einer Woche durchführen lassen. Hierdurch hatte ich Zeit vor der zweiten OP, mich ein wenig von der ersten OP zu erholen und Erfahrungen mit dem Kunstgelenk zu gewinnen.
Hinzufügen möchte ich allerdings noch, dass ich mich auf diese Operation mental und auch körperlich durch mehr Sport und Gymnastik vorbereitet habe. Auch jetzt bemühe ich mich weiter, meine Muskulatur regelmäßig zu trainieren.

Die Operationen sind nun gut drei Monate her und ich bin jeden Tag dankbar und glücklich, dass alles gut verlaufen ist und ich wieder viel beweglicher und vor allem schmerzfrei bin.

Inzwischen kann ich wieder alles machen (Sport, Gartenarbeit etc.). Bis auf einige wenige Momente, in denen die Kunstgelenke mit den anderen Gelenken „Kommunikationsstörungen“ haben (die allerdings kein Vergleich zu den früheren Hüftschmerzen sind) habe ich keine Probleme.

Vielen Dank noch einmal für die erfolgreichen Operationen und die super Betreuung von Prof. Hankemeier und seinem Team!

Patientin, 63 Jahre

Gute Betreuung von Pflegekräften und Ärzten

Kontra:

Sonntagabend mit Kind das Beschwerden in der Leistengegend hatte in der Notaufnahme. Eine sehr nette Betreuung durch verschiedene Pflegekräfte. Innerhalb von zwei Stunden wir sehr kompetent versorgt.

Bestes Plastische Ärzte Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich)
Pro:
Alles positiv
Oberschenkel- gesäß und brust Straffungen

Super tolles Team. Absolut zu empfehlen. Da ist der Patient und deren Wünsche wichtig! Ich durfte dort schon mehrere Operationen machen lassen und bin super zufrieden. Kann endlich meinen Körper akzeptieren und fühle mich wohl

Großartiges Team

Pro:
Die Mitarbeiter geben wirklich ihr bestes und waren immer sehr freundlich
Kontra:

Wir haben im Dezember 2023 unseren Sohn im Sana Klinikum Hameln zur Welt gebracht.
Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr nett und hat sich für die Untersuchungen und fragen ausreichend Zeit genommen.
Unser Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt und das gesamte Team, war einfach großartig. Unsere Wünsche wurden berücksichtigt, so gut es ging. Wir würden das Klinikum auf jeden Fall weiterempfehlen.

Pro:
Menschlichkeit
Herzkatheter

Ich war in der letzten Woche im Sana-Klinikum hinsichtlich einer Herzkatheterunterschung. Vom Moment der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich micgut aufgehoben gefühlt. Sowohl die behandelnden Ärzte als auch die Schwestern waren zuvorkommend und einfühlsam. Ich danke dem gesamten Team auf der Station.

Gesamtbild der Station 3B

Pro:
Gut organisiert und sortierten der Aufnahme
Kontra:
Aufnahme erst am Op Tag möglich
Prothesen Wechsel rechtes Kniegelenk

Guten Tag und erst einmal ein Danke für die Möglichkeit einer Bewertung.
Ich wurde am 6.10.23 operiert.Meine Prothese rechtes Kniegelenk hat sich gelockert.Ich war natürlich enttäuscht und auch ängstlich.Ob das dieses Mal gut geht.Zuvor Op im Annastift durchgeführt wurde.Doch hier wurde ich mit offenen Armen aufgenommen.
Aus ärztlicher Sicht während des Aufenthaltes auf Station 3B sehr zuvorkommend.Der Diensthabende Arzt am Wochenende nimmt sich sehr viel Zeit hört zu wenn Fragen offen sind.Da ich selber aus der Pflege komme .Habe ich natürlich ein anderes Auge was die Pflege betrifft.Ich muss sagen ,sehr behütetes Pflegepersonal auf Station 3B.Auch der Küchenservice hier gibt es wirklich nichts ,aber überhaupt nicht‘s zu meckern.Ich fühlte mich sehr wohl dort.Ich war sehr zufrieden.Eine kleine Verbesserung wäre schön.Hier und da benötigt das Klinikum einen neuen Farbanstrich.Doch als Patient möchte ich sagen, dass Innere ist das was zählt.Liebes Pflegepersonal, sowie auch Küchenpersonal,Reinigungspersonal und natürlich die Ärzte ihr seid alle ein tolles Team.Danke das es euch gibt.????

Unfreundlich und um kompetentes Personal

Schlecht
Kontra:
Das Krankenhaus scheint sauber und ordentlich

Meine Mutter kam gegen 18:00 Uhr mit dem Krankenwagen ins Sahna Klinikum Hameln geliefert worden. Nach ganz viele Stunden warten hat sich gegen Mitternacht festgestellt, dass sie da bleiben musste. Auf jeden Fall wurde uns nicht berichtet, was sie hat. Am nächsten Tag haben wir telefonisch versucht, Auskunft zu erhalten. Leider erfolglos Dann sind wir persönlich mit deine Tasche dahin gefahren, haben wir Rezeption gefragt, auf welche Zimmer meine Mutter sich befand und dann wollten wir ja die Tasche bringen. Wo wir an Station B4 uns angekommen sind, haben wir eine unfreundliche Pflegepersonal, die uns gleich rausgeschmissen hat, ohne keinerlei Information über meine Mutter zu geben, obwohl wir paarmal gefragt hatten. Aber auch das war’s erfolglos. Das ganze ist am 8. November 2023 um 9:30 Uhr passiert. Über diese Schwester, die da Dienst hatte, möchte ich große Beschwerde einlegen, weil sie so unfreundlich und professionell mit uns sprach und das ist keine Art in ein Krankenhaus finde ich. Also leider nicht gerne wieder hin.

sana-hm.de am 29.11.2023

Sehr geehrte/r Dapiero777,
der Aufenthalt in der Notaufnahme besteht nicht nur aus "warten", sondern aus vielen Untersuchungen. Auf Ergebnisse der Laborwerte oder Befunde von Röntgenbildern muss natürlich gewartet werden, solche Diagnostik benötigt einfach Zeit. Zudem wird bei Unklarheiten ein weiterer Facharzt zugezogen, der in den Abendstunden dann aus der Rufbereitschaft ins Klinikum kommt. Darum bitte ich um Verständnis für eine längere Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme.
Auskünfte zum Zustand der Patienten dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht telefonisch erteilen, da wir die Anrufer ja gar nicht kennen. Auch persönliche Auskünfte auf Station werden aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur dann gegeben, wenn Patienten nicht in der Lage sind, selber über ihren Zustand zu sprechen und eine eine entsprechende Vollmacht für die Auskunft an Angehörige vorliegt.

[email protected]

Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben

Pro:
Trotz Belastung sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal
Vorhofflimmern

Ich bin über die Notaufnahme mit Vorhofflimmern in die Klinik gekommen.
Behandlung erfolgte innerhalb von 10 Minuten, war sehr strukturiert und freundlich.
Zur Vorsicht eine Nacht auf der Überwachungsstation. Super nettes Personal ( sowohl Ärzte als auch Pfleger )
Fühlte mich jederzeit gut betreut.

Leistenhernien

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinisch Kompetenz
Leistenhernien

Ich kann dem Kollegen aus der Hernienchirurgie als Patient für seine qualifizierte und fortschrittliche Operationstechnik und Leistung sowie Fürsorge nur danken und empfehle die Abt. weiter.
Kollege u Patient , September 2023

Zufrieden nach Bandscheibenvorfall

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind teilweise veraltet, aber sauber)
Pro:
Vorgespräch und Pflege
Kontra:

Ich wurde Mitte des Jahres an der Wirbelsäule operiert. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich war sehr zufrieden mit der Aufnahme und dem vorangehenden Aufklärungsgespräch. Ich habe mich jederzeit gut und kompetent betreut gefühlt. Und auch die Nachsorgen war entsprechend.
Ein spezieller Dank gilt dem Operateur, der sich Zeit nahm alle Fragen ausgiebig zu beantworten.
Das Pflegeteam war sehr freundlich und auch in stressigen Situationen stehts entspannt und ansprechbar.

Ich möchte mich für die kompetente Versorgung bedanken.

Super Klinikum

Pro:
Beste Versorgung und liebes Pflegepersonal
Kontra:
Das Pflegepersonal kommt an seine Grenzen, aber trotzdem super

Mein Mann wurde sehr kurzfristig ins Sana Klinikum eingeliefert. Er wurde auch sehr schnell aufgenommen und behandelt, auch noch am gleichen Tag am Herzen operiert. ?? lichen Dank für die tolle Versorgung auch auf der Überwachungs Station wurde sich bestens gekümmert, obwohl das Pflegepersonal mit Sicherheit so manches Mal überfordert ist. Auch auf der C3 war alles bestens, wir können das Sana Klinikum nur empfehlen. Lieben Dank.

Kaum Hilfe der Schwestern

Pro:
Personal Kreißsaal
Kontra:
Schwestern auf Wochenbettstation

Ich bin zur Entbindung ins Sana Klinikum gekommen und wurde im Kreißsaal sehr nett aufgenommen und gut betreut. Es war eine tolle Geburt und ich war sehr froh, daß alles so gut gelaufen ist.
Aber dieses Gefühl verflog schnell als ich auf die Station kam und die ersten Stunden mit meinem Baby verbrachte. Mitten in der Nacht kam ich auf mein Zimmer. Licht gab es nur das sehr helle am Bett. Für mich und die Zimmernachbarin natürlich nicht so angenehm. Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch aber etwas mehr "Gemütlichkeit" habe ich auf der Entbindungstation schon erwartet.
Standartsätze der Schwestern war...klingeln sie wenn sie was brauchen. Was braucht man nach einer Geburt? Mit gezielten Fragen oder Hilfestellungen wären mir einige Probleme und auch Schmerzen erspart geblieben.

Insgesamt gut aber durch den Personalmangel, ist man auf sich alleine gestellt

Pro:
Sehr guter OP-Arzt - Kaiserschnitt
Kontra:
Hebammen - Mangel-kaum Betreuung

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Insgesamt war alles gut und zum Glück ist alles gut abgelaufen. Aber leider wurde man zu wenig aufgeklärt (auch nach mehrmaligen Fragen) über Abläufe, Tabletten die ich später einnehmen sollte. Auf wichtige Dinge musste ich selber aufmerksam machen, damit diese nicht vergessen werden. Bei dem Betäubungsmittel wurde mir zu wenig gespritzt ich habe alles gespürt, aber ohne viel Schmerzen. Nach mehrmaligen Nachfragen sagte man mir nur ich bilde mir das ein, das kann nicht sein. Der Arzt hat die OP aber super gemacht, alles gur verheilt.
Die Betreuung dann von den Hebammen war: du bist auf dich alleine gestellt!
Natürlich weiß ich, dass es allgemein Personalmangel gibt und jede Hebamme verdient meinen Respekt. Aber trotzdem schade. Man wird zum ersten mal Mama, kann nach der OP noch nicht aufstehen um sein Kind zu wickeln, anders in den Arm nehmen. klingelt man kommt jemand nach 30 Minuten und mehr und dann schon genervt von der Tür aus was ist? Dann wird gesagt: Ah nicht so wichtig aktuell, komme in 20 min wieder....

Zirkus im Kreißsaal

Pro:
Servicekraft
Kontra:

Grausam.Zirkus.26qualvolle Std.So viele schüler/hebammen/Ärzte im Kreißsaal.Rein raus rein raus.Mich während des pressen alleine im Saal lassen nur weil es Komplikationen gab.Ich wurde angebrüllt dass ich nicht pressen soll.Die haben Blut vom Kopf von meinem Sohn abgenommen während er noch in mir drin war.Der muttermund war vollständig geöffnet und trotzdem wurde mir gesagt dass es nicht auf natürliche Weise geht.Das pressen hat sich so richtig angefühlt.So lange habe ich versucht natürliche Geburt zu haben.doch endete es anders.Bei der pda der anästhesist hat mich drei mal gepixt und immer daneben in d nerv.nach 4ten mal hat es geklappt.Das schlimmste Gefühl ist wenn keiner dir glaubt dass es weh tut.Ich sage dass ich noch spüre.und dann kommt die Aussage dass es unmöglich ist.Während ich glaub3/4Ärzte alle meine mumu untersuchen mussten musste ich ständig pressen.Und das haben die mir verboten.Mein Sohn wollte raus und es gelang mir nicht.Endgültig endete es mit kaiserschnitt.Erstmal musste ich in den Presswehen unterschreiben während irgendwelche idioten kein Stift hatten und noch suchen mussten.Irgendwelche hebamme sagt zu mir dass es nicht weh tut und ich mich beruhigen soll.Sie soll froh sein dass sie noch lebt.Tag später konnte sie mir nicht mal in die Augen gucken nach dem ich die alle angeschrieren habe von Schmerz.Aufm OP Tisch wurde ich wie eine Pute fest gebunden mit Gurten.Ich dürfte keine Narkose bekommen da es zu gefährlich wär nach der pda und Medikamenten.Ich musste immer noch pressen aufm OP Tisch.Ich habe noch so vieles gespürt.Und sogar wo die mein Bauch aufgeschnitten haben.Und ich habe geschrieren dass ich alles noch spüre.Endgültig springte mir der chirurg aufm Bauch und mein Sohn war draußen.In dem Moment war ich fix und fertig und habe schwarz vor Augen gehabt und habe nur gemerkt dass ich langsam wegnickte.erst mein Sohn auf der brust hat mich zurück geholt.
Es gab noch mehr grausame Momente dort. Dafür reicht aber Platz hier nicht. Danke

meinen Dank an das SANA-Team

Krebsverdacht

Ich bin stets freundlich und zuvorkommend behandelt worden.
Die Ärtze haben sich großartig gekümmert. Das übrige Personal war stets freundlich und fleißig. Das Essen war auch sehr gut.

IN GUTEN HÄNDEN

Pro:
Guter Informationsfluss
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Schilddrüsenkarzinom

Bereits beim Vorgespräch wurde sich viel Zeit für alle Fragen genommen und für Laien verständlich erklärt.Ich fühlte mich gut aufgehoben.Dies zog sich wie ein roter Faden durch alle Stationen.Überall kompetente, freundliche und empathische Fachkräfte.
Die Station wirkte sehr voll.Trotzdem immer jmd. ansprechbar.
Die Dreibettzimmer sind recht eng. Teilweise empfand ich die Reinigung eher oberflächlich. Wasser Kaffee und Tee jederzeit greifbar.

Hervorragende Betreuung

Harnstau

Mein Mann wurde als Notfall in das Krankenhaus eingeliefert. Es folgte gründliche Diagnostik, und die Ursache der Beschwerden wurde schnell erkannt. Besonders hervorheben möchte ich das freundliche Personal, und die sehr kompetente Ärztin Frau Klostermann. Mein Mann konnte nach einer gründlichen Untersuchung das Krankenhaus ein paar Stunden später wieder verlassen. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die nette und kompetente Hilfe bedanken.

Super Krankenhaus mit kompetenten Personal

Pro:
Schnelle Diagnostik
Urosepsis durch Nierenstein

Ich wurde Sonntag dem 15.04.23 um ca. 2 Uhr in die Notaufnahme gebracht , da ich starke Flankenschmerzen, Schüttelfrost, Fieber und häufigen Harndrang hatte. Gleich zu beginn wurde
Blut abgenommen, danach erfolgte EKG, Ultraschall, CT. Zum Glück wurde die beginnende Urosepsis schnellst möglich diagnostiziert und mit sofortiger Antibiotikagabe behandelt. Die diensthabenden Ärzte sind sehr kompetent. Ich wurde Stationär auf der Station A3 aufgenommen. Sonntag Vormittag würde mir eine DJ Schiene eingesetzt, damit der Nierenstein nicht weiterhin den Abfluß behindert. Nachdem meine Blut werte wieder weitestgehend in Ordnung waren, wurde ich am 19.04.23 vorerst entlassen.

Am 02.06.23 erfolgte die Entfernung des Nierensteins (ca.4,5 mm) durch den Harnleiter.
Alles ohne Komplikationen und Schmerzen. Am 04.06.23 wurde ich "Stein frei" entlassen.

Die Versorgung in der Notaufnahme, Urologie und der Urologischen Station A3 waren super. Die Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Vielen Dank für die sehr schnelle und gute Diagnostik und Behandlung.

Klaus Dieter Hartmann

Engagement der Ärzte super

Pro:
Engagement und gründlichkeit
Komplikationen nach lumbalpunktion

Ich wurde in der Notaufnahme sehr gut behandelt und betreut. Da ich ein neurologischen Problem hatte, hat der Dienstwagen Chirurg versucht mich in eine neurologische Klinik zu verlegen. Er hatvin 8 Kliniken angerufen und keinen Platz bekommen.das ist schon echt traurig, obwohl es sehr dringend war. Sie hätten mich dann auf der internistischen Station aufgenommen, hätten mir aber aufgrund des falschen Fachbereichs nicht wirklich helfen können, sodass ich mich dazu entschieden habe selbst ins Uke zu fahren. Auch hier gab es das Angebot mit dem Krankenwagen dort hingebracht zu werden. Vielen dank für das Engagement der Ärzte aus der Notaufnahme.

Die Klinik ist absolute spitze!!

Pro:
Außergewöhnlich kompetenter, einfühlsamer und ausgesprochen freundlicher Chefarzt
Hashimoto Schilddrüsenentzündung, Phobie gegenüber Blutabnahme, Allergien

Sind mit unseren beiden Kindern (14j Junge und 16j Mädchen) seit vielen Jahren in der Kinderklinik, so auch heute wieder.
Wir wissen, dass wir dort bestens aufgehoben sind.
Auch in schwierigen Situationen bleibt Dr von Blanckenburg stets ruhig, freundlich und souverän.
Auch hat er bereits mehrmals die Ursache von Symptomen herausgefunden, als andere Ärzte nicht mehr weiter wussten.
Wir möchten uns ganz ganz herzlich bei Herrn Dr von Blanckenburg und seinem ganzen Team bedanken!!!

Senkungsbeschwerden

Sekungsbeschwerden

Ich wurde am 24 2 .2022 operiert vom Oberarzt Höfner
Bin damit sehr zufrieden es ist nun 1 Jahr her . Falls wieder eine op sein muss dann wieder vom Oberarzt Höfner .
Und ein großes Dankeschön an Ronny Hahmann der meine eine Narkose gut eingeleitet hat .

Vielen lieben Dank und an das gesamte Team

Gudrun Konrad Pommerening

Endlich wieder schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr sympathisch und kommunikative.
Kontra:
Eigendlich gar nichts
Spinalkanalstenose

Meine OP Spinalkanalstenose LWS 3/4 wurde Anfang März operiert. Mein starkes Taubheitsgefühl und die sehr starken Schmerzen im rechten Bein waren nur noch Geschichte als ich am nächsten Tag aufstehen durfte????
Ich kann den Leiter der Neurochirurgie
Herrn Mohamed Altaher nur wärmstens empfehlen.

Portinfektion mit Not op

Pro:
Schnelle Umsetzung der op
Kontra:
Antibiotika wurde unterbrochen mit folgeschäden
Portinfektion mit Not op

Es fing alles gut an. Freundliches Personal und rasche OP. Erst wurde mir gesagt, dass ich ein paar Tage bleiben muss, da ich ein i.v. Antibiotikum bekommen habe, dann brauchten sie anscheinend am nächsten Tag dringend das Bett, denn aufeinmal sollte ich am frühen Nachmittag ganz schnell gehen. Wäre ja alles halb so wild, aber die antibiotikagabe wurde damit unterbrochen und auch nicht oral weiter verordnet. Ich kann bis heute mit den Konsequenzen leben. Jetzt auch noch Verdacht auf endokarditis. Die entzündungswerte gehen auch nach vier Wochen nicht runter. Ich fühle mich wie ein Stück Dreck.

Pro:
Empfang war freundlich
Kontra:
Keine Absprache zwischen Arzt, Pflege u Entlassungsmanagment
Beinbruch

Nach 1 Woche Aufenthalt bin ich froh dass die Zeit vorüber ist.
Unfreundliches Personal, Hygiene teils unzureichend ( lose Kekse werden einfach ohne Unterlage auf den Nachttisch gelegt). Auch in Notfällen lässt man Besucher nur zur Beduchszeit rein - trotz vorheriger Absprache! Pflegepersonal kennt sich nicht mit grundlegenden Kostformen aus. Der mitgegebene Medikamentenplan ist unvollständig. Das wichtigste Medikanent fehlt!
Bei der anstehenden Entlassung gab es 3 verschiedene Aussagen.
Absprachen zwischen den Abteilungen: Fehlanzeige
Für einen defekten Fernseher gibt's keinen Ersatz.
Die durchgeführte OP mag gut verlaufen sein. Aber sonst ist die Klinik nicht zu empfehlen!

Die Ärzte und das Pflegefachkraftpersonal

Pro:
Die Ärzte und das Pflegefachkraftpersonal waren sehr herzlich und sehr fachlich mit mir umgegangen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sehr gut behandelt.
Endoskopie

Bei mir wurde eine Endoskopiesche OP durchgeführt, die OP Schwestern und Ärzte waren sehr fachlich und herzlich zu mir.

Pro:
Das ganze Fachpersonal war sehr herzlich, freundlich und mega lieb dazu auch sehr kompetent
Kontra:

Ich war zur Entbindung dort , es war wunderschön hatte eine komplette rundumversorgung. Die 4 Tage die ich dort lag waren wunderschön die Ärzte sowie die Hebammen und Krankenschwestern haben sich sehr liebevoll im mein Kind und mich gekümmert.

Das war nichts

Pro:
Bemühtes freundliches Personal
Kontra:
Unkoordiniert
OP

Nettes, bemühtes Personal, aber keine Koordination zwischen diesen. Identische Fragebögen 5 mal an verschiedenen Stellen abgefragt. Als Diabetiker 20 Stunden ohne Nahrung belassen, Messung nur nach Aufforderung. Übernachtung wegen Überwachungserfordernis nach OP, fand aber Nachts nicht statt.
Neue Matratzen so dünn, dass man die einzelnen Bretter im Rücken spürte.

sana-hm.de am 27.12.2022

Sehr geehrte/r Grutschmö,

auch für das Klinikpersonal sind die mehrfachen Befragungen eine zusätzliche Belastung, aber klare juristische Vorgaben erfordern leider diese verschiedenen Bögen. Mit mangelnder Abstimmung hat es also nichts zu tun.
Wenn ein Diabetiker wegen einer OP ins Klinikum kommt, führt er in der Regel seine erforderlichen Messungen -wie auch zu Hause- selber durch. Insofern ist das Messen auf Anfrage durchaus üblich.
Die nächtliche Überwachung findet durch unser Personal in einer Weise statt, dass die Patienten möglichst wenig davon merken; dennoch können Sie gewiss sein, dass sie im erforderlichen Maß beobachtet wurden.

Sehr gut organisiertes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, organisation
Thromboseausschluss

Ich war heute über die Notaufnahme im Sana und wurde sehr freundlich und schnell behndelt. Der gesamte Ablaf war gut organisiert . Die Ärzte haben alle meine Fragen kompetent beantwortet. Ich war wirklich sehr zufrieden.

Gute Erfahrung gemacht

Pro:
Erstversorgung, Betreuung durch Pflegekräfte
Kontra:
Platz in der ZNA
Verkehrsunfall (Radfahrerin)

Meine Erfahrungen waren, dass sich das gesamte Personal (Ärzte, Pflegekräfte, Service- und Transportdienste) sehr viel Mühe geben , um den Bedürfnissen der Patienten und Angehörigen nachzukommen.
Die Triage (Sichtung nach Dringlichkeit) in der ZNA hat nach meinem Eindruck gut funktioniert. Trotz langer Verweildauer nach der Erstversorgung in der ZNA (kein Bett auf der erforderlichen Station frei) fühlte ich mich gut aufgehoben.
Auf der Station (Unfallchirurg) war die Betreuung durch die Pflegekräfte in allen Schichten völlig zufriedenstellend und fürsorglich. Die Verpflegung war eines Krankenhauses entsprechend völlig in Ordnung.

Super liebevolles Personal

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Auch in dem Bereich zu wenig Personal. :(

Bin super zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch auf Grund von zu wenig Personal, wie das ja leider inzwischen fast überall der Fall ist. Hat sich jeder die nötige Zeit genommen und uns super liebevoll behandelt. Bin sehr dankbar dafür!!

Klinik sehr professionell

Pro:
Fürsorglicher Umgang
Carotissstenose

Bei mir wurde eine Carotiss Stenose mit 90% Verschluss diagnostiziert.,zur Behandlung habe ich mich bewusst für das Sanaklinikum Hameln entschieden. Der zuständige Arzt in der Gefäß Chirurgie war Dr. Issazedeh.Verständlicherweise hatte ich grosse Ängste dass es bei der Op zum Schlaganfall kommen könnte. Der Dr. Issazedeh hat mir diese Ängste durch eine fundierte ausführliche Beratung die mit Empathie durchgeführt wurde genommen. Er veranlasste auch das alle Voruntersuchungen am selben Tag durchgeführt wurden,so dass ich erst nach Hause konnte. Die Op fand 2 Tage später statt . Alle Ärzte und Schwestern waren professionell aber auch fürsorglich schon fasst liebevoll. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut behandelt gefühlt. Die Doch komplizierte Op ist gut verlaufen und die Nachuntersuchungen durch Dr. Isszahadeh selbst durchgeführt ergaben einen so guten Verlauf, dass ich nach 5 Tagen bereits nach Hause konnte. Mein Fazit,: Diese Klinik kann ich in jeder Hinsicht empfehlen ,daran hat der Oberarzt Dr. lssazedeh maßgeblichen Anteil.

Alles gut gegangen

Pro:
Behandlung professionell und freundlich
Kontra:
Enge Haushaltung bei Transportmitteln
Brustbeinbruch nach Unfall

Ich wurde nach einem Unfall "Fahrrad gegen Autotür" in der Notaufnahme eingeliefert, mit starken Brustschmerzen.

Die Behandlung war sehr gut, ich wurde zwischendurch immer mal informiert, was jetzt Sachstand ist. Bin auf dem Weg der Besserung nach einem Brustbeinbruch.

Mit mir wurde sehr gut umgegangen, ich musste nicht unnötig weitere Schmerzen aushalten. Es wurde alles gut erklärt, auch wenn ich das in der Situation kaum aufnehmen konnte.

Pflegeleistung mehr als fragwürdid

Pro:
Kontra:
Keine ausreichende Pfkege
HWS Vorfall

Trotz Pflegegrad 3 keine oder wenig Hilfestellung beim an bzw. ausziehen. Keine Hilfe bei der Körperpflege. Die Aussage der Pflegekräfte war, sie solken die Patienten mobilisieren... Das Ganze dann auch noch auf der Privatstation... Auch wenn man per Zimmerklingel eine Hilfestellung erbeten hat dauerte es bis zu 20 Minuten bis jemand kam. Bei einem Notfall fatal...

sana-hm.de am 29.11.2022

Sehr geehrte/r alicanaomi,

aktivierende Pflege ist seit vielen Jahren in allen deutschen Kliniken etabliert und wird auch so in den Berufsfachschulen für Pflege gelehrt.
Das dies für manche Patienten anstrengend sein kann, ist verständlich. Ziel dieser Form der Pflege ist jedoch, dass der Patient frühestmöglich seine Eigenständigkeit wiedererlangt.
Möglicherweise konnten wir das nicht in ausreichendem Maß transparent machen.

Notfallaufnahme

Urologe

Mein Ehemann (Pflegest.3) kam als urologischer Patient um ca.19.30 Uhr in die Notfallaufnahme. Man hat ihn dort
bis nach 23.30Uhr liegenlassen ohne ein Wort an ihn zu richten. Es lag noch ein urologischer Patient noch länger da. Dann
fiehl wohl jemandem ein, den diensthabenden Urologen anzurufen.Dieser mußte dann mitten in der Nacht kommen.
Er war sehr nett und kompetent.Wir verließen das Krankenhaus um 01.20 Uhr. Ein Anruf dauert keine fünf Minuten.
Das geht auch anders.

sana-hm.de am 29.11.2022

Sehr geehrte Frau Guspi,

wir verstehen gut, dass Wartezeiten für alle Beteiligten unangenehm sind. Wie Sie jedoch selber schildern, konnte Ihr Mann wieder nach Hause entlassen werden, hatte somit scheinbar keine lebensbedrohliche Erkrankung.
In der Notaufnahme wird in erster Linie nach medizinischer Dringlichkeit behandelt, bei welcher das Alter oder ein Pflegegrad demgemäß eine untergeordnete Rolle spielen.
Wenn die diensthabenden Ärzte, welche sich nach der Regelarbeitszeit der Fachabteilungen zunächst um alle Patienten -gleich welcher späteren Fachrichtung- kümmern, mit weit schwerer erkrankten Patienten beschäftigt sind, kann es natürlich zu Wartezeiten kommen. Wir sind jedoch ständig bestrebt, unsere Organisation so zu verändern, dass diese auf das nötigste minimiert werden.

Nicht durchgeführte Behandlung

Beinbruch

Zuerst einmal ausdrücklichen Dank an die Ärzte der Intensivmedizin. Sie haben das Möglichste getan, meine Mutter zu behandeln. Jederzeit habe ich mich gut informiert gefühlt.
Nach der Verlegung auf Station A5 nahm das Drama seinen Lauf.
Am MO-Abend habe ich die Einverständniserklärung zur OP unterschrieben.
Am DI Mittag sollte die OP stattfinden.
Trotz von mir unterschriebener Einverständniserklärung (nachweisbar) zur OP ist 4 Tage später nichts passiert. Im Gegenteil ! Es wird jetzt behauptet, ist hätte die Einwilligung verwehrt.
Bei einer Ü80-Patientin mit einem Oberschenkelbruch ist so ein schwerwiegender Fehler nicht zu verzeihen.
Qualifizierte Auskünfte gibt es auch keine mehr.
Stattdessen hat mir das Pflegeheim, aus dem meine Mutter eingeliefert wurde, erklärt, dass das Sana sie zurückbringen möchte (mit unbehandeltem Bruch)

Von Putzfrau beleidigt.

Pro:
Nette schwestern
Kontra:
Beleidigende putzfrau
Offenes Schnittverletzung am bein

Ich liege seid dem 6.8.2022 auf der privaten C3 Station.
Heute Samstag den 13.8.2022 kam nach dem Frühstück eine Putzfrau die kaum deutsch könnte zu mir an mein fussende vom Bett und meinte das ich aufhören solle das waschbeckenals Toilette zu benutzen.
Ich meine 1 TENS bin ich gar nicht so gross und 2 tenswird mein offenes Bein es wohl kaum zulassen mich auf den duschhocker zu Knien und das Waschbecken als WC zu nutzen.
Das kostet einen Patienten ja nicht schon 180 Euro am Tag also was nicht gerade günstig ist aber muss ich mich dann auch noch zu komisch anmachen lassen.
Oder liegt es darandas die Frau kendicken Menschen mag.ich weiss es nicht aber Fakt ist das Mann zahlende Patienten ob normal oder privat Versicherte nicht so behandelt.
Am liebsten würde ich in die Zeitung setzen was hier so abgeht.
Ich bin echt schockiert.

Neues Knie: Perfektes Ergebnis - Danke!!!!

Pro:
Tolle Spezialisten. Behandlung mit read recovery
Arthrose Knie nach Unfall

Habe viele Jahre gewartet, bis ich mich am Kniegelenk wegen schwerer Arthrose habe operieren lassen.
Bin zu Prof. Hankemeier und seinem Team gegangen.
Von Anfang an sehr freundlicher, professioneller Umgang.
Alle Ängste wurden mir schnell genommen.
Vor der Operation sehr gründliche Vorbereitung, auch Krankengymnastik.

Bin schon am OP Tag mit meinem neuen Kniegelenk aufgestanden.
Zweimal Krankengymnastik am Tag.
Weiter alles sehr professionell, immer freundlich.

Bin jetzt sechs Wochen nach OP schmerzfrei. Vielen Dank, liebes Team im Sana Klinikum!!!

Scheiß Personal

Pro:
Es gibt nichts positives an diesen kh
Platzwunde an der Stirn

Sehr rassistisches Personal , in der Notaufnahme wollten sie ein Kind mit Platzwunde an der Stirn nicht behandeln!!! Grund dafür der Kinderarzt wäre nicht da!!! Da wäre nur der Anästhesist für Erwachsene gewesen. Ich finde es unverschämt,dass man ein Kleinkind nicht behandelt hat noch nicht Mal sich die Platzwunde angesehen oder gesäubert hat. Das einzige was an diesem scheiß KH noch in Ordnung ist,ist die Entbindungsstation. Mehr aber auch nicht. Hat man keine deutsche Staatsangehörigkeit, kommen vom Personal nur dumme Sprüche!!! Wenn man keinen Bock auf seinen Job hat und nicht weiß was Respekt ist , sollte man den Job wechseln. So ein soziales KH, da muss man sich als gebürtige Person aus Hameln schämen!!!
Wiederloches Personal , wiederliches Arbeitsverhalten.

Rosa123 am 25.07.2022

Schonmal dran gedacht dass nicht jede Klinik einen (Fach-)Arzt für jedes Fachgebiet vorhalten kann?
Und schonmal drüber nachgedacht dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind? (sonst würde es das Fachgebiet der Kinderheilkunde/Kinderchirurgie nicht geben)

Wenn Sie in der Klinik ein Auftreten entsprechend Ihrer Schreibweise an den Tag (Scheisse, Dreckskrankenhaus, etc.) gelegt haben dann wundert mich Nichts mehr - ich hätte Sie bzw. den kleinen Patienten auch nicht behandelt sondern ggf. an die entsprechende Klinik weiterverwiesen (vital bedrohlicher Notfall natürlich ausgenommen!) oder durch den Sicherheitsdienst / die Polizei entfernen lassen.

Schämen sollten Sie sich!

Unkompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Unfähige Schwestern und Ärzte

Ich habe 2020 meinen Sohn in der Klinik bekommen. Meiner Meinung nach sind die Schwestern und Ärzte sehr unkompetent. Es fing alles damit an das diese schon zu unfähig waren einen Zugang zu legen und am Ende 2 Ärzte und 2 Schwestern dazu benötigt wurden und es letztlich nur eine Hebammenschülerin geschafft hat. Auch wurde der Wunsch einer PDA nicht erfüllt. Die Geburt würde noch lange dauern und ich solle erstmal in die Wanne gehen. Ab da an ging aber alles sehr flott. Ca. 1,5 Std später war der Muttermund komplett auf,was die Hebamme garnicht glauben wollte. Dank Corona durfte ich meinen Mann auch erst bei den Presswehen informieren. Natürlich hat er es dann nicht rechtzeitig zur Geburt geschafft. Nach der Geburt musste ich in den OP zur Ausschabung. Anschließend habe ich immer wieder nach Schmerzmittel gefragt aber sicherlich über 2 Std nichts bekommen. In dieser Zeit konnte ich nicht mal mein Kind auf den Arm nehmen, weil ich einfach so fertig war.

Auf der Wochenbettstation war man mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Die bitte mir den Zugang zu entfernen, der mir schmerzen machte wurde nicht erhört. Also musste ich das dann selbst tun. Auch auf klingeln wurde kaum reagiert, sodass ich eine ganze Zeit lang nichtmal ein Bettchen für meinen Sohn hatte und auch kein Kissen und keine Decke für mich. Auch sonst wurde ich kaum unterstützt.

Ohne Aufklärung und Anästhesie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Richtige Behandlung, aber unter Schmerzen)
Pro:
Kontra:
Nicht empatisch
Nierenstein

Harnleiterschiene gelegt, ohne Aufklärung und Anästhesie.