Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH
Röntgenstraße 1
06120 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
52 Bewertungen
davon 17 für "Neurologie"
Kompetentes Personal und angenehmer Aufenthalt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Behandlung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Polyneuropathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war das erste Mal in der Klinik und überhaupt erst das 2. Mal im Krankenhaus.
Ich kann mich nur lobend äussern. Das Krankenhaus als solches sehr angenehm, in schönes Umgebung und gepflegt.
Besonders hervorheben möcht ich jedoch das Personal der Klinik für Neurolöogie auf Station C1. Ich habe soetwas noch nicht erlebt, immer ein Lächeln auf den Lippen und ein freundliches Wort. Das hat den Aufenthalt sehr angenhm gemacht. Ausführliche Untersuchungen nach der Ursache meines Leidens, heisst Untersuchung und zeitnah Auswertung und Durchführung weiterer Untersuchungen zur Klärung des Verdachts.
So muss es sein. Ich kann das Krankenbhaus nur empfehlen.
Den Mitarbeitern wünsche ich für die Zukunft alles Gute und bedanke mich für die Behandlung.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (nur eine toilette für 3 patienten)
- Pro:
- alles bestens
- Kontra:
- cfeteria hat keine eisbecher
- Krankheitsbild:
- beinschmerzen bei parkinsion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
liebe klinikmitarbeiter der station c1.....
hier möchte ich mich bedanken für eure äußerst professionelle und sehr menschliche art mit den pati-
enten umzugehen.ihr macht dieser diakonischen einrichtung somit alle ehre.mit sprachlosen augen
konnte ich sehen wie ihr mit hochgradigen behinderten
patienten umgeht. mit welcher leidenschaftlichen
und selbstverständlichen art ist für mich geradezu
unglaublich. dafür ein " CHAPEAUX " an alle.
insgesamt bewerte ich die klinik mit ihren
medizinischen einrichtungen und das dazu gehörige
fachpersonal als sehr zufriedenstellend. ich kann
diese auf alle fälle jeden weiter empfehlen.
ich hoffe das mein blumenstrauß angekommen ist.
nochmals vielen dank.......
patient peter eberhart aus sangerhausen
gelegen vom 4.7.2024 - 12.7,2024
auf station c1 zimmer 42
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut nicht zu empfehlen.
Sollte stationär wegen Hirnleistungstest.
Planung der Station H1 voll daneben.
Null Interesse für Patienten.
Ich habe mehrere Krankenhaus Aufenthalte hinter mir,aber was ich da erlebt habe ....
Aufklärung für anstehende Untersuchungen werden nicht für notwendig gehalten bzw.garnicht durchgeführt.
Gesamtes Personal völlig desinteressiert für Ihre Patienten.
Absolute Weiterempfehlung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles in allem durchweg positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall... War es aber nicht..
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz falscher Einweisungsdiagnose seitens der Hausärzte, hat das Personal einfach alles gegeben, um meiner Oma zu helfen.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr einfühlsam.
Vielen Dank für alles.
wenn Klinik, dann diese Klinik!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gesamte Belegschaft
- Kontra:
- fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Diagnostik bei Nervenschädigung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Anfang an, mit Betreten der Klinik, war ein herzliches Miteinander, Verständnis, Wahrgenommen werden und mit Respekt begegnet werden, gegeben. Das Pflegepersonal war stets freundlich, Anfragen und Probleme wurden wurden ernst genommen. Bei jedem Schichtwechsel hat sich die neue Mannschaft vorgestellt, kannte ich aus anderen Kliniken nicht. Die Ärzte waren alle sehr freundlich, hatten stets ein offenes Ohr, alles wurde ausführlicher läutert. Auch von den anderen Fachabteilungen gibt es nur positives zuberichten. Der Ablauf war prima organisiert, es gab keine Wartezeiten bei der Diagnostik. Alles in allem fühlte ich mich sehr gut in der Klinik aufgehoben. Ein Dank an die gesamte Belegschaft.
C1 Station der Ignoranz und Gleichgültigkeit
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (alles schon erwäähnt)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (man musste den Arzt suchen)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Nur eine Visite)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Alle wussten nichts)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zwei Schwestern und die Reinigungskraft sind vorbildlich
- Kontra:
- Der Rest ist entweder unwissend oder Fehl am Platz
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Station C1 sollte den Namen der "gleichgültigen Schwestern" tragen. Nur wenige sind hilfsbereit. Die meisten sitzen im Aufenthaltsraum quatschen und trinken Kaffee. Das Klingeln von Patienten wird als störend empfunden. Wenn ein Pfleger nicht weiß, was ermachen muss, legt man die Patientin wieder hin und versucht eine Schwester zu finden, die kompetent ist. In der Zwischenzeit hat sich die Patientin eingemacht. Dann setzt man sie auf die Toilette und verschwindet so lange bis die Nachbarpatientin klingelt. Service, Pflege, Hilfe = 0 sero, nichts!!! Meine Partnerin hat ihre Handtasche mit Pass und Schlüsselbund beim auschecken vergessen. Die wurde auch gefunden, verschwand dann aber auf Nimmerwiedersehen in irgend einem Schrank und KEINE SCHWESTER weiß etwas. Die von mir gemachten Telefonangaben wurden einfach nicht im Computer erfasst, ebenso die neue Hausnummer. Das nenne ich Ignoranz vom feinsten.
Wenn man so mit Patienten nach Schlaganfällen umgeht, dann hat man die Bezeichnung Pfleger oder Krankenschwester nicht verdient. Die verantwortlichen Ärzte sollten da mal dringend ihr Personal motivieren und wenn das nicht ausreicht, etwas nachhelfen.
Ich werde meine Partnerin auf keinen Fall wieder nach Dölau zur Behandlung nach einem Schlaganfall bringen lassen. Sterben kann sie auch bei mir mit Betreuung bis zur letzten Minute.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parkinson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 1 Woche zur Med Einstellung hier. Von Anfang an hatte ich das Gefühl von Perfektionismus. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache so schnell und problemlos verläuft. Das Personal, Ärzte, Pfleger,Therapeuten, Schwestern nehmen sich viel Zeit und sind super nett. Extrawünsche werden auch erfüllt, z.B. Kaffee um 05.00 Uhr. Das Essen ist sehr gut, kein Einheitsbrei, man kann sich alles aussuchen. Schlechter Handyempfang und schlechtes Wlan, Station C1,42. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, vielen Dank
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder. Die Chipkarte wird einem erst zur Entlassung ausgehändigt. Unterlagen bekommt man schon gleich garnicht.
Weil man eine Untersuchung verweigerte, wird man angeblich auf eigenen Wunsch entlassen und von den Ärzten nur noch Patzig angeschnauzt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sehr schöne Außenanlagen)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen und Fatigue
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im März 2017 für 2 Wochen auf Station H1 zur Diagnostik. Das ganze Ärzte- und Pflegeteam hat sich sehr gut um mich gekümmert. Man wurde sofort über alles informiert und war somit immer im Bilde was den weiteren Verlauf betraf.
Am Essen und der Sauberkeit hatte ich nichts auszusetzen. Selbst wenn mal ein Menü nicht gefiel,wurde mir vom Personal eine Alternative vorgeschlagen. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Station Neurologie H
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Schwindel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin über die Notaufnahme auf Station der Neurologie gekommen. Seit Monaten hat mich starken Schwindel geplagt.
Ich muss sagen, für mich war und ist Krankenhaus immer ein Horror. Aber ich wurde sehr gut betreut. Die Schwestern haben sich viel Zeit genommen. Ich hatte den Eindruck, daß sowohl Schwester wie auch die Ärzte alle eine zusätzliche Ausbildung in Psychologie hatte. Trost wurde immer zugesprochen.
Es wurden für meine Begriffe alle Untersuchungen gemacht, die notwendig waren. Angefangen vom Röntgen, MRT, Nervenwasseruntersuchung, Langzeit EKG und Blutdruck über Nervenuntersuchung der Beine und des Rückens. Und das alles an 3 Tagen. Keine lange Wartezeiten.
Alles zwar ohne Befund, aber für die Beruhigung, dass nichts körperlich ist. Jetzt muss eben ein Psychologe weiter machen.
Kleines negative, ist das Essen. Das war nicht unbedingt meine Welt. Aber es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus. Das habe ich mir so gesagt. Satt bin ich immer geworden.
Zum Schluss kann ich mich nur für die Betreuung der Schwestern und Ärzte bedanken.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unfallbericht nicht erhalten)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- gutes essen
- Kontra:
- unfreundlich
- Krankheitsbild:
- schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
zwei Schwestern auf Stadion bei 30 Padienten, ins Lehrzimmer verfrachtet kein Notfallknopf. Klinik unfall keine Meldung zur Berufgen. schaft kein Unfallbericicht Schlaganfall gewährt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal, netter Aufenthalt
- Kontra:
- das Essen schmeckte wirklich nicht, die Abläufe sollten organisierter sein
- Krankheitsbild:
- Schwindel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Aufenthalt in der Neurologischen Klinik war wirklich angenehm. Das Personal war freundlich und man bemühte sich, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das einzige was leicht nervig war, war die Frage ob man heute bei der Physiotherapie mitmacht, sonst war der Aufenthalt aber vollkommen in Ordnung.
Was man wirklich verbessern könnte, wäre eine gute Wegbeschreibung zu einzelnen Behandlungen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- einige Schwestern
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Ausfälle in der Motorik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von 2007 -2010 wurde ich mehrfach stationär,aber auch ambulant behandelt.Der Chefarzt setzte auf eine gefährliche Diagnose MS,die nie als gesichert galt,nur bei Ihm und den Oberärzten.Letztlich ist es eine Myelopathie,die bei korrekter behandlung heilbar war.4 Jahre unnötig Avonex gespritzt,den Körper zusätzlich mit Schmerzmitteln belastet,wofür?Eine falsche Diagnose hat mir geschadet,davon erhole ich mich nie wieder.So schlechte Ärzte gehören in keiner Klinik und sollten auch so nicht behandeln dürfen.Wenn man aber zu fahrlässig handelt und keine Interesse an der Ursache zeigt,nimmt man den einfachsten Weg"Falschdiagnose MS",ist ja nicht heilbar.Ich habe diese Klinik seit 2010 nicht mehr aufgesucht,denn auch einige Assistenzärzte waren unzumutbar.Man sollte also gut überlegen,ob man diese Klinik für Neurologie aufsucht.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- ZNS-Erkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War im Februar 2013 in der Ambulanz der Neurologie bei Fr. Dr. Junghans, welche eine gute Ärztin ist (menschlich und fachlich klasse).
Daraufhin war ich stationär dort. Der Chefarzt hatte Urlaub; der Oberarzt dadurch völlig überfordert (hektisch etc.); behandelt wurde ich somit ausschließlich von einer Assistenzärztin, welche sich durch extrem arrogantes Verhalten auszeichnete. Innerhalb von 10 Tagen keinen anderen Arzt gesehen; NUR Assistenzärzte und an einem Tag einen Oberarzt zur Visite, der wirklich völlig hektisch war (siehe oben).
Als ich nach meinem Aufenthalt einen fest vereinbarten Termin beim Chefarzt Hoffmann bekam (zu dem ich wieder insgesamt 190 km Fahrtweg hatte), eröffnete mir dieser, dass er nur 12 Minuten Zeit für mich habe (dabei kein Wort, dass ihm das ggf. leid tue)!
Man riet mir, "vorbeugend" 4x/Jahr zur Kortisongabe in das Krankenhaus zu kommen. Daraufhin wandte ich mich an die Unikliniken in Halle und Göttingen und an die MH Hannover: Im Ergebnis dessen rieten mir alle Einrichtungen von der "vorbeugenden" Gabe von Kortison dringend ab.
Übrigens: die im Krankenhaus Halle Dölau gestellte Diagnose bestätigte sich übrigens auch nicht.
Möge sich jetzt jeder Mensch selbst ein Bild von der Neurologie machen!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Juni diesen Jahres wurde meine Mutter mit extrem starken Kopfschmerzen eingewiesen. Ein CT, MRT Schädel und eine Lumbalpunktion wurden durchgeführt. Dabei stellte sich eine Trigeminusneuralgie heraus, welche mit sehr starken Schmerzen einhergeht. 3 Tage lang ertrug sie eine zusätzliche schwere Migräne; (im Übrigen bekannt als Folge einer Lumbalpunktion). Es wurden ihr aber keine Schmerzmittel gegeben, am vierten Tag hatte eine der Schwestern Mitleid und gab ihr ein Migränemittel und somit kam endlich die Erlösung gegen die unerträglichen Schmerzen! Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Patienten so leiden lassen kann! Das KH nennt sich schmerzfreies KH! Wichtig war im Gespräch mit den Schwestern immer die Bewertung einer Schmerzskala, aber keiner nahm die Bewertung (8-10) ernst! Nach 1 Woche wurde sie förmlich "rausgeschmissen", mit der Begründung, dass man die Ursache für die Trigeminusneuralgie nicht herausfindet und die Möglichkeiten zur Diagnostik ausgeschöpft seien. Anstatt sie evtl. auf eine andere Station zu verlegen und sie z.B. von einem HNO-Arzt oder über andere Ärzte durchchecken zu lassen, um weitere Ursachen ausschließen zu können, sagte man ihr, sie solle sich selbst um einen Termin über ihren Hausarzt bemühen! Auf Anfrage nach ambulanter Übernahme der Schmerztherapie oder neurologischer Betreuung durch den Chefarzt der Station, wurde ihr diese zwar zugesichert - allerdings bekam sie einen Termin im August! Außerdem wollte man ihr nur für 1 Tag Schmerzmittel mitgeben, obwohl sie einen Termin bei ihrem Hausarzt erst 3 Tage später bekommen hat, bedingt durch Urlaubszeit. Man hat sie also mit übelsten Schmerzen und ohne Medikamente sich selbst überlassen. Das schlimmste jedoch ist, dass ihr am Tag der Entlassung AUSVERSEHEN die 3-fache Dosis eines schmerzstillenden neurologischen Medikamentes gegeben wurde, sodass ihr schwindelig wurde, sie alles doppelt sah und sich übergeben musste! Dieses KH kann froh sein, wenn es um eine Klage herum kommt!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Pflege und Behandlung, Kompetenz
- Kontra:
- bislang Baulärm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Mitarbeiter kenne ich das Haus recht genau, auch die Schwächen und Stärken. Ich habe schon öfter Freunden und Verwandten aus Niedersachsen Behandlungen dort empfohlen, weil Wartezeiten oder Bedingungen z.B. in der MHH nicht zumutbar gewesen sind. Der Tenor bei allen war ähnlich: Äußerst achtsame und freundliche Betreuung, kompetente Behandlung, Aufklärung und Dankbarkeit für eine angenehm gestaltete Behandlungszeit. Alle würden gern wieder kommen, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich wäre.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Stigmatisierung als psychisch Kranker
- Kontra:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik nie als Patient gefühlt. Man hat mich und meine Beschwerden zu keiner Zeit ernst genommen. Es wurde nicht die Untersuchung durchgeführt die nötig gewesen wäre, sondern nur die Untersuchung mit der sich eine falsche vorgefasste Diagnose bestätigen lässt. Der Pflegebereich der Station war lediglich zur Ausgabe des Essens anzutrefen.
1 Kommentar
Hallo "ebbi5",
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Neurologie