Kreiskrankenhaus Gummersbach

Wilhelm-Breckow-Allee 20
51643 Gummersbach

Kompetenz und Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PERSONAL SEHR Freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie nehmen sich Zeit)
Pro:
Alles war Perfekt
Kontra:
Gibt nichts auszusetzen
Glottiszyste

Ich hatte heute nochmal einen Termin in der HNO-Ambulanz, sehr freundliches und kompetentes Personal.Die Dame an der Rezeption sowie die Ärztin super freundlich.
Ich kann jedem die Praxis empfehlen!
Herzlichen Dank für die gute Betreuung.

UNPROFESSIONELES Personal

Pro:
Kontra:
Nicht Hilfsbereit überschreitet Kompetenzen
Schwere Nachwirkungen nach Mittelohrentzündung

Ich wollte heute für mein Kind einen Termin zur Paukendrainage machen was mir sowieso schon sehr schwer fällt.

Mein Sohn hat seit 4 Wochen Akut ärger mit Wasser hinter dem Trommelfell wodurch er umkippt, Schwindelgefühl hat sowie übelkeit mit erbrechen.

Als Notfall habe ich einen Einweisungschein bekommen und wurde heute um 9:25 Uhr ABGEWIESEN mit dem hinweis mann könne nicht 800 Patienten gleichzeitig behandeln ein Weiterer Termin wurde mir nicht angeboten.

Der Hammer ich wurde als Über Mami abgestempelt und soll meinem HNO Arzt sagen er soll meinem Kind Nasenspray und Schleimlöser Verschreiben.

Ich denke hier Sitzen zwei Damen am falschen Platz.

NICHT ZUR EMPFEHLEN

Tolle Versorgung während und nach Geburt

Pro:
Mitarbeiter der beiden Stationen (Kreißsaal und Wöchnerinnen)
Kontra:

Wir waren zur Entbindung unserer Tochter im Januar im KKH Gummersbach und hätten nicht zufriedener sein können.
Sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Wöchnerinnenstation wurden wir sehr gut versorgt. Es war immer jemand zur Stelle, wenn es Fragen oder Wünsche gab, es wurde sich Zeit (auch für den ein oder anderen Witz oder ein nettes Gespräch) genommen und der Umgang mit Neugeborenen und Eltern ist unglaublich liebevoll! Vielen Dank an beide Teams für die tolle Umsorgung!

Professionell, kompetent, nur zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (absolut zweckmäßig, könnte aber eine Modernisierung gebrauchen)
Pro:
kurze Diagnostik, direkt entfernt, fertig
Kontra:
Gibt nicht‘s zu beanstanden
Hautveränderung re.. Naseneingang

Bei mir hat der Chef eine Warze am re. Naseneingang entfernt, hat alles sehr gut geklappt, fühlte mich sehr gut aufgehoben, sehr professionell und kompetent, Chefarzt Dr. Bode kann ich nur weiterempfehlen, alle Mitarbeiter im HNO-Bereich waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Uwe Heide

Hilfe ist Mangelware

Zuckerschock, geistige Verwirrung

Kranke Patienten werden angeblich als gesund entlassen. Nach Widerspruch von Angehörigen wurde Patient einfach vom Krankenhaus ins Taxi gesetzt und nach Hause geschickt.
Ein unfreundlicher Chefarzt hat keine Zeit für seine Patienten.
Einen positiven Aspekt gibt es dennoch, trotz Personalmangel waren die Pflegekräfte freundlich.
Seit 2 Jahren suchen wir einen Platz für betreutes Wohnen, da das Krankheitsbild es nicht mehr zulässt, allein zurechtzukommen. Bisher haben wir von keiner medizinischen Einrichtung Unterstützung erfahren.

Super Pflegeteam

Schlittenprothese

Ein dickes Dankeschön an die Station 8.3
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das Team ist einfach Super. Sie sind sofort für einen da und nehmen sich Zeit.
Nochmal vielen Dank für die gute Pflege ????

Schilddrüsen Zentrum

Pro:
Kompetente, fachliche Beratung und OP
Knoten / Zyste Schilddrüse

Schilddrüsenzentrum

Bei mir wurde Anfang Januar die komplette Schilddrüse entfernt. Ich möchte mich für das fachlich kompetente Aufklärungsgespräch, die Voruntersuchungen, die Aufnahme am OP Tag, Durchführung der OP, sowie die Nachbetreuung am Folgetag, bis zur Entlassung am 3. Tag, ganz herzlich bedanken.
Das Team Herr Brod und Frau Spiering waren zu jeder Zeit für mich da. Fragen wurden in Ruhe und mit Zeit beantwortet, so dass ich mit einem guten Gefühl in die OP ging.
Auch jetzt ist die Narbe gut verheilt und es hat keine Komplikationen gegeben.

Großes Lob an das neue Schilddrüsen Zentrum im KKH Gummersbach. Ich kann die Behandlung nur weiterempfehlen.

kompententes Schilddrüsen-Team

Pro:
kompentent, freundlich, feinfühlig, angenehme Atmosphäre
Kontra:
erster OP-Termin nach stundemlangen Warten abgesagt
stark vergrößterte, knotige Schilddrüse

* Schilddrüsen-OP *
Aufgrund der Ultraschalluntersuchungen meines Hausarztes und anschließenden radiologischen Untersuchungen wurde mir aufgrund von starker Vergrößerung und knotigen Verwachsungen eine vollständige Entfernung der Schilddrüse sehr angeraten, obschon diese eigentlich (noch) keine Probleme verursachte.
Da ich mit dieser Diagnose haderte, fühlte ich mich beim erfahrenen Schilddrüsen-Spezialist Dr. Brod sehr gut aufgehoben, da dieser mich trotz dieser klaren Empfehlungen nicht zur raschen OP drängte, sondern mir vielmehr die Zeit ließ, mich selbst - nach einer weiteren radiologischen Feindiagnose (Mibi-Szintigraphie) - jetzt auch selbst überzeugt für die sinnvolle OP zu entscheiden.

Dabei fühlte ich mich bei Frau Spiering, die immer versucht hat, auch kleine "Sonderwünsche" hinsichtlich der Terminierung von Untersuchungen, Beratung und des OP-Termins zu erfüllen und geduldig und feinfühlig meine Fragen beantwortet hat, als zweitem wichtigen Mitglied des Schilddrüsenkompetenzteams sehr gut aufgehoben.

Abgesehen vom für mich sehr unglücklichen Umstand, dass der erste überlegt ausgewählt OP Termin aufgrund widriger Umstände ausfiel, kann ich vom Krankenhaus Gummersbach Gutes berichten, alle waren sehr entspannt und freundlich im Umgang mit den Patient*innen. Und als Ausgleich wurde ich beim 2. OP Termin sehr zuvorkommend behandelt.

Von der OP selbst habe ich nichts gespürt, das Aufwachen daraus war leider etwas "unruhig", aber ca. 1 Std. später ging es mir dann auch schon wieder top. Die OP war gut verlaufen, der Schnitt ist extrem klein, die Narbe jetzt nach gut 2 Monaten nur noch wirklich "mini" und kaum auffallend. Vielleicht auch ein Erfolg der mitgegebenen Salbe zum Auftragen, aber sicherlich auch den chrirogischen "Künsten" von Dr. Brod "geschuldet" !

Insgesamt habe ich mich gut und fachmännisch betreut und behandelt gefühlt - und bin auch nachträglich von der guten Wahl des Krankenhauses Gummersbach und vom Team Dr.Brod/P.Spiering überzeugt !

liebevolle Umsorgung bei und nach Geburt

Pro:
liebevolle Umsorgung
Kontra:
weiter Weg von Wöchnerinnen- zur Intensivstation

Ich habe in Gummersbach mein 2. Kind bekommen und bin so dankbar und zufrieden. Die Hebamme war bei der Geburt professionell, ermutigend und ist auf meine Wünsche eingegangen. Nach der Geburt wurden wir sehr sehr liebevoll (auch medizinisch sehr gut) versorgt. Ich weiß es so zu schätzen, dass uns Zeit gelassen wurde und insgesamt in der Aufenthaltszeit kein Druck gemacht wurde, wie ich was zu machen habe. Diese liebevolle Stimmung tat uns allen (Baby, Mama und Papa) richtig gut. Schade war für uns, dass der Weg von der Wöchnerinnen- zur Intensivstation so weit ist.

Zwangsoput lähmungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unferschämmt)
Pro:
Positives unbekannt
Kontra:
Negatives zwangsoput lähmungen
Entbindung. Danach lähmungen am ganzen Körper

Keine gute Atmosphäre unfreundlich die haben mir irgendwas gegeben wo auf einmal alles bei mir angefangen hat zu lähmen habe nichts mehr gespürt war immer müde orientierungslos wusste nicht mehr wo ich bin durfte nach der Entbindung nicht zu meiner Tochter die leider ohne triftigen Grund ohne meine Einwilligung hinter meinem Rücken in zwangs oput genommen wurde .

Pro:
Sehr freundlich
Bandscheiben Vorfall

Ich würde am 10. Oktober 23 an einem Bandscheiben Vorfall operiert. Ich war 10 Tage auf der Station 7.3.
Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei allen Mitarbeitern der Station und den Ärzten. Alle sehr nett und herzlich. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Todesfolge

Pro:
Intensivstation Mitarbeiter top!!
Kontra:
Station 4.1. Waldbröl einfach überfordert und ahnungslose Ärzte

Stationsärztin 4.1. einfach überfordert und absolut Inkompet , hat den Tod meiner Mutter zu verschulden da sie einfach viel zu viel übersehen hat oder einfach nicht richtig behandelt hat. Auf der Intensivstation gelandet und leider verstorben, die Ärzte auf der Intensivstation haben versucht die Fehler der Kollegen zu beheben aber leider zu spät.
Kein Arzt hat es für notwendig gehalten uns über die genaue Todesursache zu informieren, nur ein kurzer Anruf aber danach kein Wort mehr. Wir wissen bis heute 6 wochen später nichts. Anfrage über die Krankenakte wurde verweigert! Jeder warnt über dieses Krankenhaus weil sich die Todesfälle häufen und keiner hält es für nötig mit den Angehörigen zu sprechen

Sehr gute Versorgung in unserer Not!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeiten könnten besser sein)
Pro:
Professionell
Fieber

Ich möchte hier mich einmal über diesen Weg beim gesamten Team der Kinderklinik in Gummersbach bedanken!
Unser noch sehr junges Kind entwickelte nach nur wenigen Tagen zuhause plötzlich Fieber, und wie es nunmal immer ist natürlich zum Abend wo auch kein Kinderarzt mehr erreichbar ist.
Bei unserem ersten Kind mit zugegebener Maßen großen Sorgen haben wir in Gummersbach angerufen und mit einem sehr netten Arzt gesprochen, der uns angeboten hat einmal vorbei zu kommen, sodass er sich unser Kind anschaut.
In der Notaufnahme war in der Tat sehr viel los, und es kamen scheinbar ständig andere Notfälle rein, und dennoch war dieser junge Mann, den wir bereits vorher am Telefon kennen gelernt hatten, überaus nett und freundlich sowie professionell. Wenn man bedenkt wie viele Kinder wir vorher im Wartebereich gesehen haben, und wie viel er zu tun hatte, ist dies bestimmt keine Selbstverständlichkeit! Wir fühlten uns überaus sicher und gut aufgehoben!
Glücklicherweise konnte dieser Arzt bei uns “nur” einen Virus Infekt diagnostizieren, da unser Kind aber auch nichts mehr trinken wollte und einfach noch so klein war, bot er uns ebenfalls einen stationären Aufenthalt an.
Natürlich möchte keiner im Krankenhaus bleiben, aber in diesem Fall bin ich sehr sehr froh, dass wir uns so entschieden haben. Über etwas Flüssigkeit durch die Vene ging es unserem Kind schon sehr schnell deutlich besser, und durch die gute pflegerische Überwachung konnten ich auch ruhiger schlafen.
Insgesamt waren wir auch sehr schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen, als das Fieber endlich aufhörte.
Ich bin dankbar, dass ich jetzt die Nächte nicht mehr durchschlafen kann - weil ein Gesunden und glückliches Kind mich wachhält! ????

Vielen Dank an alle, a die tolle Pflege, die gute Betreuung und insbesondere den netten jungen Arzt der uns so gut versorgte und mir die Angst nahm!
Danke und bleibt für andere Eltern genauso!

Frisch aus der Uni und nichts im Kopf

Kontra:

Andere sollten über diese Klinik erfahren, dass sie überhaupt nicht empfehlenswert für Eltern und ihre Kinder ist. Das Personal auf der Baby-Intensivstation hatte Langeweile vor lauter nichts tun (Aussage einer Schwester: „…Wir haben ja eh gerade nichts zutun…“). Und aus dem Grund wurden wir auch mit Drohungen dazu gedrängt, unser (GESUNDES) Baby, auf der Station zu behalten.

Wir kamen mit dem Vorwand, dass die Blutwerte nicht ganz in Ordnung waren und wir es vorsichtshalber abklären lassen sollten. Als die Blutwerte alle in Ordnung waren, hat sich die Ärztin was zusammen gereimt, weshalb wir UNBEDINGT mit dem kleinen bleiben müssen. (Angeblich wäre der Billirubin Wert zu hoch und er könne sein/e Gewicht/Temperatur nicht halten)
Eine Nacht war ich (Mutter) mit dem kleinen dort zur Überwachung. Immer nach dem Stillen fragte ich, ob alle Werte in Ordnung seien und immer wurde gesagt ”Ja, es ist alles super”. Am nächsten Tag, als wir dann, da ja alles gut war, nachhause gehen wollten, hatten die Ärzte/Ärztinnen plötzlich wieder andere Ausreden, weswegen wir unbedingt noch bleiben müssen. (Uns wurde gedroht, dass wenn wir gehen, unser Kind in einem Jahr schwerstbehindert sein wird und dass es uns vom Jugendamt abgenommen wird)
Letztendlich sind wir auf eigene Verantwortung nachhause gefahren und es ist alles gut gegangen denn: UNSER KIND WAR UND IST GESUND!!!

Im Endeffekt stellt man leider fest, dass wir ”gefangenes Fressen” für Sie waren, da wir jung sind und es unser erstes Kind ist! (GELDMACHEREI!)

Dank dieser traumatischen Erfahrung, konnten wir die erste Zeit zu dritt, als kleine Familie, nicht genießen, weil wir immer die Aussagen der (viel zu jungen, unwissenden) Ärzte im Kopf hatten.
Unterm Strich: So etwas wünschen wir niemandem und wir hoffen, dass sich die jeweiligen Ärzte/Ärztinnen angesprochen fühlen!

Gyn. Onkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Brustzentrum)
Pro:
Kontra:
Unterbringung

Es geht hier nur um die Gyn.Onkologie. Ich bin dort zur Chemotherapie nach Brustkrebs.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent.
Nur der Raum in dem wir uns aufhalten müssen ist das letzte.
Viel zu klein und nur vier Ruhestühle. Sonst gibt's noch sechs normale Stühle. Man kann aber während der ohnehin schon belastenden Therapie unmöglich vier und mehr Stunden auf einem normalen Stuhl sitzen.

katastrophale Zustände in der HNO Notbehandlung am Sonntag

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
Pro:
Ärztin war lieb und nett und stets bemüht
Kontra:
siehe Text
Mittelohrentzündung

Nachtrag zu meiner gestern Abend verfassen Bewertung und Beschwerde.

Ich war soeben mit meinem Sohn bei unserem Hausarzt der eine schwere, beidseitige Mittelohrentzündung sofort festgestellt hat.

Jetzt frage ich mich allen ernstes wieso das die Ärztin gestern nicht gesehen hat und sogar noch definitiv diese deutlich erkennbare vorhandene Entzündung ausgeschlossen hat (untersucht wurde der gesamte Kopfbereich mit Ausleuchten des Ohrs, sowie Sono)

Die Schlussworte waren "...ich kann mit Sicherheit sagen das es die starken Kopfschmerzen nicht vom Ohr her kommen, ich empfehle morgen zum Facharzt zu gehen um ihn auf eine evtl. neurologische Störung untersuchen zu lassen"

Vielleicht ist Sie ja überfordert und unkonzentriert gewesen, zumindest machte Sie mir diesen Eindruck, kein Wunder bei dem Stress und mindestens schon 12 Stunden Arbeit mit alleine 5 Notfällen wo sie immer wieder runter musste in der 8 stündigen Wartezeit bis zur endgültigen Behandlung vor uns.

Ich denke das hier das Management gefragt ist, denn eine Ärztin die für die gesamte Abteilung und für die Notfallambulanz zuständig ist, ist doch wohl ein Witz!!!

Leute, hier geht es um Menschen und deren Wohlbefinden. Aber wahrscheinlich muss erstmal wieder etwas passieren um das es geändert wird.

Also stellt endlich mal mehr Personal ein anstatt es abzubauen und die Last auf andere zu verteilen.

Katastrophe hoch drei!!! Ich erwäge tatsächlich das KH zu verklagen!!!

Mein Krankenhaus

Pro:
Rundum Betreuung: bestens
Sehr gut

Kompetente Ärzte, sehr gute Betreuung, Begleitung und Gespräche. Das Personal ist sehr umsichtig, einfühlsam und immer mit einem Lächeln im Gesicht. Ich kann dieses Krankenhaus wärmstens empfehlen!!!!!!

Wartezeit katastrophal!

Pro:
Kontra:
Die Wartezeiten in der Notaufnahme sind katastrophal die Wartezeiten in der Notaufnahme sind immer katastrophal egal wie viele Leute da sitzen oder auch nicht
Gebrochener Finger

Die Wartezeiten in der Notaufnahme sind immer katastrophal, egal wie viele Leute da sitzen oder nicht. Auch wenn viel Ärzte da rumschwirren! Ich habe letztes Jahr einmal fünf Stunden und einmal sieben Stunden da verbracht, dann wurde ich endlich reingerufen und als mein behandelnder Arzt kurz raus ging, haben zwei andere hintereinander schon gefragt, ob schon jemand bei mir war. Das kann doch wohl alles nicht sein, Ärzte sind da und man wartet trotzdem ewig!!
An der Annahme muss man Glück haben, dass man jemand freundlichen erwischt, ansonsten launisch und pampig!!!

Sehr lsnge Wartezeit bei der Aufnahme

Kontra:

Bei der Einweisung und Beratung äußerst lange Wartezeit. 2 Stunden auf Beratung gewartet.

Kontra:

Ich f0hlte mich gut versorgt und das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren überaus freundlich.

Katastrophen Verein Gummersbach Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garkeine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garkeine)
Pro:
Garnichts schon nie bin gebürtiger Gummersbach er
Kontra:
Garnichts
Rücken

Guten Abend heute wahr ich circa 09:30uhrzeit im Klinikum Gummersbach,kurz zu mir bin an der Bandscheibe 2020 operiert worden und immer noch Problem. Samstag 08.04.2023 zuhaus beim der letzten Treppe Stufe habe stechendenschlag im OP Bereich gespürt und bin zusammen gebrochen und konnte mich mit schwierigkeit auframpeln dachte wird besser aber leider nicht bis zur meiner leiste schmerzen. Heute circa 09:30morgens wurde ich zur Krankenhaus gefahren unten bei der Notfallanmeldung standen vor mir 2leute wir müsten circa 30 minuten warten weil die Mitarbeiter unter sich am diskutieren wahren wegen wer ist Zufall usw,als ich dran wahr eine unsympathische Mitarbeiterin gelangweilt was haben sie usw habe es geschildert schmerzen kann nicht gehen stehen liegen nehme schon als Schmerzmittel Tilidin die nicht helfen würde sofort weggewimmelt das ich kein Notfall bin Hausarzt gehen muss hier nicht aufgenommen werden kann habe gesagt möchte behandelt werden nö hat sie gesagt Scheibe zugemacht.Wollte dann später ihr Namen wissen damit ich mich konkret beschweren kann hat sie ihr Namensschild abgemacht und auch nicht geantwortet wie ihr Name ist.Liege jetzt Zuhause mit schmerzen habe erst morgen Nachmittag Termin beim Hausarzt und nächste Woche Termin beim Orthopäde.Möchte nur sagen Gummersbach Krankenhaus absolute Katastrophen verrein.lg

Tolle Station, es gibt nicht zu kritisieren!!!!!

Pro:
Pflegepersonal, Stationsärztin
Pneumosepsis

Ein grosses Lob an die Station 6.1, die Schwestern und Pfleger sind einfach top. Sie nehmen sich Zeit, sind gut gelaunt und machen den Patienten den Aufenthalt sehr angenehm!!!! Ein grosses Dankeschön an das komplette Team der Station, inklusive Stations Ärztin.

Ein dankbarer Patient

Pro:
Familiär
Lymphdrüsenabszess

Ich kam als Notfall in die HNO-Abteilung und fühlte mich von Anfang an sehr sehr gut aufgehoben.
Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und kompetent. Ich kann das KKH Gummersbach nur jedem Patienten empfehlen. Nach meiner OP verbrachte ich einige Tage auf Station 9.3 - auch hier bin ich vollauf begeistert von der durchweg professionellen und liebevollen Behandlung!!! Negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen !

Mit ganz lieben Grüssen

KKH Gummersbach immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ob Ärzte, Schwestern, Putzfrau oder Küche alle prima
Kontra:

Beste Begleitung im Brustkrebszentrum sowie der Aufenthalt auf der Station 9.2. Sehr kompetente Beratung sowie emphatische Begleitung. Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr auf der HNO wurden bestätigt. Ich kann das KKH Gummersbach nur jedem Patienten empfehlen.

Ausgezeichnete Betreuung

Pro:
Freundlichkeit und Mitgefühl
Brustzentrum

Ich habe mich einer Brust OP unterziehen müssen. Der Aufenthalt war für mich sehr angenehm. Die Schwestern und Ärzte waren alle sehr freundlich, hilfsbereit, mitfühlend und fleißig. Ich habe mich ausgesprochen gut umsorgt gefühlt. Alles war wirklich sehr gut organisiert. Obwohl die Schwestern stets sehr viel zu tun hatten, stand immer der Patient im Vordergrund. Auch die Organisation der Termine für Voruntersuchungen u.ä. war sehr gut.
Ich danke allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Brustzentrums Gummersbach für die sehr gute Betreuung und das freundliche Miteinander!
Ich finde man kann die geleistete Arbeit nur wertschätzen !!!
Negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen !
Alles Gute an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Brustzentrums Gummersbach!

Kompetenz vorhanden aber bei mir nicht umgesetzt

Zenker-Divertikel / Speiseröhre

14.8.2019 OP /Schwellendurchtrennung, wegen eines Zenkerdivertikels an der Speiseröhre.
Nach der OP hatte ich sehr, sehr starke Schmerzen im Brustbereich bei jeder Bewegung.
Bei der Visite im Schnelldurchgang habe ich auf die Schmerzen hingewiesen, welche normalerweise nicht so gravierend sein durften. Viele blau-rote Druckstellen waren außerdem sichtbar.... Es erfolgte eine Laboruntersuchung und ein Röntgen Thorax am nächsten Tag. Die Schmerzen ließen langsam mit Schmerzmitteln nach.
Die Kommunikation zwischen den vielen Assistenzärzten, nebst Stationsarzt und mir kann nur mit der Schulnote 5-6 beurteilt werden!
Auch die Krankenschwestern gaben nur mangelhafte Auskünfte.
Der Entlasstermin wurde nicht eingehalten, obwohl die Entzündungsparameter normal waren. Habe die Klinik daraufhin ohne Entlassvisite verlassen, zumal ich auch schon einen priv. Fahrer für die Abholung bestellt hatte.

Habe seit Ende 2022 wieder Beschwerden mit der Speiseröhre und vermute, dass die OP nicht wirklich erfolgreich war.

Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da kein Fernsehen)
Pro:
Das Kümmern

Diagnose " Brustkrebs"
Ich habe mich von Anfang an, sehr gut Beraten und Betreut gefühlt ,es wurde sich liebevoll um alles gekümmert, ob CT, Röntgen oder Erklärung.

ich würde mich wieder in die Obhut des Krankenhaus Gummersbach geben.

was schade war, der Fernseher auf dem Zimmer funktionierte nicht, was aber der Corona Situation geschuldet war.

Nie wieder KKH Gummersbach!

Pro:
Das Pflegepersonal ist großartig
Kontra:
Die interne Kommunikation der Ärzte
Unklares Abdomen

Mit starken Bauchschmerzen und Krämpfen via Rettung (8:15 Uhr) eingeliefert worden. Nach einer Stunde Warten im Behandlungsraum sollte ich mich doch dann bitte (mit starken Bauchschmerzen) in den Wartebereich setzen weil nun jemand mit der Rettung eingeliefert würde und der Raum benötigt wird. Ich verwies auf meine unbehandelten Schmerzen und durfte mich dann unter harscher Kritik in einen anderen Raum legen. Nach hin und her Schieberei (zwischen Gyn und Internist) und einem Ultraschall landete ich dann auf Station (16:30 Uhr) und man eröffnete mir das man heute der Ursache nicht weiter auf den Grund gehen würde, ggf. am Folgetag ein CT stattfinde. Ich fühlte mich nicht ernst genommen und im Stich gelassen. Wären meine Entzündungswerte nicht deutlich hoch gewesen hätte man mich vermutlich als Simulant heim geschickt.
Tag 2:
dann CT und Ultraschall. Antworten bekommt man nur wenn man den Ärtzen hinterher rennt. Diagnose: ich habe nichts. Dann plötzlich nochmal Ultraschall, Stationswechsel und NotOP (18:15 Uhr Tag 2).
Tag 3:
Bis 17:30 keine adäquate Information erhalten wie die Op war, was passiert ist und wie es weiter geht. Information der einzigen Ärztin die ich 2x sah war, das Antibiotikum das ich seit der Op bekomme schlägt gut an und wir gehen der Ursache nicht weiter auf den Grund. Ich soll aber bleiben und ambulant würde man mich hier nicht weiter behandeln.

Anmerkung: Das Pflegepersonal hat überall sein bestes gegeben!

Brustzentrum KKH Gummersbach

Pro:
Ich fühle mich im KKH Brustzentrum Gummersbach mehr als nur gut aufgehoben und bin sehr froh das wir das Brustzentrum im Kreiskrankenhaus Gummersbach, hier vor Ort haben!!! ?????

BRUSTZENTRUM KKH GUMMERSBACH

Ich bin Brustkrebs Patientin und habe Mitte Januar 2023 meine Brustkrebs OP gehabt. Ich bin vollauf begeistert von der durchweg in allen dazugehörigen Bereichen, professionellen und liebevollen Behandlung.

Nach meiner OP verbrachte ich einige Tage auf Station 9.2 - auch hier bin ich vollauf begeistert von der durchweg professionellen und liebevollen Behandlung!!!

Mein großes Lob gilt jeder und jedem einzelnen Mitarbeiter für die mehr als sehr gute Behandlung, ich fühle mich hier im Gummersbacher Brustzentrum sehr gut aufgehoben, auch für meinen weiteren Behandlungsweg!

Kontra:

Sehr gute Erfahrung. Von der Beratung über die OP bis hin zur Nachsorge.
Das Personal von der Krankenpflege bis zu den Ärzten ist sehr kompetent und freundlich

Bandscheiben-OP mit sehr gutem Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen Dank an den Neuro-Chirurgen und das Personal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhige, ausführliche und kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen sind weg und die Narbe ist klein und heilt gut ab.)
recht gute Erfahrungzufrieden (viel Papier und doppelte Angaben notwendig)
Pro:
kompetente Beratung, OP wie geplant
Kontra:

Im September 2022 wurde ich nach sehr starken Schmerzen wegen einem akuten Bandscheibenvorfall an LWS 4/5 operiert.
Nach einer umfassenden Beratung hatte ich volles Vertrauen zu dem behandelnden Neuro-Chirurgen.
Das Krankheitsbild wurde ausführlich besprochen, die vorgesehene OP wurde besprochen, Alternativen wurden besprochen, die daraus resultierenden Folgen wurden besprochen, Fragen wurden geklärt.
Statt die Wirbel an den Rändern zu schwächen, um an die Stelle mit dem störenden Bandscheibenmaterial zu gelangen, wurde besprochen das ein Loch in den Wirbelflügel gefräst wurde, um an die Stelle zu gelangen. Der Vorteil ist bessere Stabilität des Wirbels und das Loch kann nachher wieder verknöchern.
Die Narkose und die OP verliefen sehr gut und wie geplant. Durch entsprechende Schmerzmittel war ich seit der stationären Aufnahme und nach der OP stets schmerzfrei.
Die Narbe ist ca. 3-4 cm und heilte gut ab. Drei Wochen nach der OP ist die Narbe kaum noch zu erkennen und fast wieder ganz abgeschwollen.
Ich warte nun auf einen Reha-Termin.
Diesen Neuro-Chirurgen kann ich wirklich sehr empfehlen und ich würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen.

Tolles Krankenhaus, Zufallsaufnahme in diesem Haus, ohne es bereut zu haben

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Baustelle im Eingangsbereich sorgt für Verwirrung
Verdacht auf Schlaganfall

Sehr engagierte Ärzte und Krankenschwestern / Pfleger!
Ich bin oft ziemlich empfindlich was Krankenhäuser angeht doch in diesem Haus bin ich hochzufrieden.
100% Weiterempfehlung
Aus jeder Sparte kamen Mitarbeiter und wollten mein bestes, einfach perfekt.
Das Essen und der Ablauf zu diesem Thema auch sehr gut gelöst.
Sauberkeit ist auch nicht zu bemängeln

Tolle Betreuung!

Kontra:

Wir waren zur Geburt unseres Sohnes im Kreiskrankenhaus Gummersbach und waren sehr zufrieden. Die Betreuung war toll und wir haben uns sehr gut beraten und umsorgt gefühlt, obwohl unser Kleiner zunächst auf die Kinderintensiv musste. Den Schwestern war ein möglichst enger Kontakt wichtig und wir wurden jedes Mal angerufen, wenn der Kleine Hunger hatte, da ich stillen wollte. Super Service. Ein riesen Dankeschön an das ganze Team!

Sehr kompetent und patientenorientiert!

Bruch Unterarm

Top Behandlung von jeder Seite. Sehr kompetent, freundlich und patientenorientierter Umgang!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben an jeder Stelle im Haus. Hier insbesondere Station 8.3.
Herzlichen Dank!

Versorung älterer Menschen unzureichend.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Anstehebde Untersuchungen wurden durchgeführt
Kontra:
Oftmals,aber wurde der Patient nicht richtig darüber informiert
Mehrere Zwölfingerdarmgeschwüre.Nierenstau.

Während eines Arzgespräches klingelt ständig das Handy.Das Gespräch ist unterbrochen bzw.wird abgebrochen.Die medizinische Versorgung wird selbst auf Hinweis von Angehörigen nicht weiter verfolgt. Anstatt ältere Patienten aufzubauen,wird versucht sie ins Altenheim abzuschieben. Wenn dann keine Angehörigen da sind,die sich für den Patienten einsetzen,landen sie ganz schnell im Altenheim,ohne das sie es wollen.

Trauma nach Geburt 2020 auch fast 2 Jahre danach

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keiner sollte so eine Geburt erleben!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr mangelhaft, auf Fragen kaum bis gar nicht reagiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wunde entzündete sich, wegen fehlender Rasur!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zügige Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles wichtige vorhanden.)
Pro:
Wöchnerinnenstation + Frühchen Station
Kontra:
unnötige Medikation gegen den Patientenwunsch

Meine 2. SS.
Mein Kind kam 5 Wochen zu früh und ich wurde per Rettungswagen, am Vormittag ins KH gebracht.
Es war an diesem Tag sehr, sehr viel los.
Es verlief alles normal. Die Hebamme war freundlich, konnte nur selten nach uns schauen.
Da mein 1. Kind per Notkaiserschnitt zur Welt kam, stimmte ich einer PDA zu, bat aber 2x! darum, kein Medikament einzuspritzen, da die Wehen aus haltbar waren. Dies wurde NICHT beachtet! Dadurch setzten meine Wehen aus, bis das Medikament nachließ (ca. 3 Stunden).
Ich bat nochmals darum, die PDA Medikation weg zu lassen. Hier wurde ich barsch zurück gewiesen und es wurde mir abermals das Mittel verabreicht. Ich kam mir hilflos vor. Dies wurde dann die komplette Nacht so gehandhabt.
Am nächsten Morgen wurde kontrolliert und durch fehlende Wehen war natürlich nichts weiter geschehen. Die Ärztin ordnete wehenfördernde Medikamente an. Abermals protestierte ich sehr lautstark und sagte deutlich, dass in einer halben Stunde die Wehen wieder einsetzen würden, weil dann die PDA Medikation nachlassen würde! Ich war sehr frustriert und die Wehen setzten dann wie vorher gesagt zügig ein. Das Medikament wurde dennoch verabreicht. Fazit: Ich hatte viel zu starke Wehen! Bei den Wehen hatte mein Kind Herzaussetzer... ich landete in einem Notkaiserschnitt. Hier wurde dann unnötiger Weise eine sehr schmerzhafte Spinalanästhesie unter starken Wehen (da Wehenhemmer vergessen wurde) gelegt. Wohl gemerkt, die PDA hat gute 18 Stunden lang jegliche Schmerzen, Wehen genommen - warum etwas anderes verwendet wurde, hat mir niemand erklärt. Ich habe das KH vor Schmerzen zusammen geschrien - während die anwesenden Personen im Kaiserschnittraum sich über ihre Freizeit unterhielten, bis die Ärztin endlich mal um Ruhe bat.

Die Wöchnerinnenstation, wie auch Frühchenstation kann ich einwandfrei empfehlen. Tolles Team, super Arbeit - DANKE

Die Geburt liegt nun fast 2 Jahre zurück. Das Trauma sitzt sehr tief. Ich habe nun Angst vor KH.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Kompetente und super freundliche Behandlung
Lumbago, Verdacht auf gebrochene Schraube

Ich wurde am 23.02.2022 als Notfall in der Notfallaufnahme im Krhs aufgenommen. Mein Urlaub wurde jäh unterbrochen. Ich komme aus dem Raum Bremen. Vom dortigen behandelnden Notfall Arzt, einschließlich der Schwestern vor Ort, fühlte ich mich so vorbildlich betreut, welches in in noch keinem anderen Krhs erfahren habe. Hier wurde man ernst genommen, und es wurde sich sehr um einen bemüht. "Hochachtung".Diese tolle Pflege wurde dann auch nach stationärer Aufnahme auf der Station 8.2 fortgeführt. Ich habe selten so stets freundliche und bemühte Schwestern und Pfleger erlebt, ebenso die behandelnden Ärzte . Trotz Zeitmangel und manch schwierigen Patienten war immer ein freundliches Wort oder Gespräch möglich. Ich danke sehr, und zolle ihnen Respekt für ihr stetiges da sein. Bleiben sie alles gesund und so I'm Herzen wie sie sind. Herzliche Grüße aus Bremen

Wundversorgung ???

Pro:
Kontra:
Lange Folgeerkrankung mach kleiner Sportverletzung
Wunde

Nach der dortigen Behandlung meiner Wunde musste diese vom nachbehandelnden
Arzt erneut geöffnet werden wegen beginnender Blutvergiftung.
Er spülte noch ca 1/2 Teelöffel Schmutz heraus - ich war mehrere Wochen krank.

Pro:
Sehr einfühlsame und tolle Betreuung aller Pflegekräfte und Ärzte
Ausschabung

Ich habe mich bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Es war eine absolut angenehme Atmosphäre und ein sehr!!! wertschätzender Umgang von allen Seiten. Auch aus medizinischer Sicht waren alle Abläufe super und ich bin rundum zufrieden. Vielen Dank.

Tolle Pflegekräfte

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Extrem unbequeme Betten
Doppelbilder

Besonders gefallen hat mir der wertschätzende Umgang der Pflegekräfte und fast aller Ärzte mit den Patienten. Ein bisschen verwirrend war das die Ärzte sich, bezüglich Diagnose und Behandlung nicht ganz einig waren und jeder was anderes gesagt hat.
Das dass essen nicht besonders ist, ist nicht schön aber na ja. Leider sind die neuen Betten noch unbequemer als die alten, danach braucht man eine Physiotherapie gegen Rückenschmerzen.