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G.S.1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung super
Kontra:
Lebensmittelverschendung
Krankheitsbild:
Kreislaufprobleme und Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war einige Tage Patientin in diesen Klinikum. Der Umgang mit Patienten ist gut, die Schwestern, Pfleger/innen und Ärzte sind freundlich.
Die Sauberkeit ist gut. Mich störte die Verschwendung von Lebensmitteln, besonders fiel es mich Morgends uns Abends auf. Beispiel auf 2 Scheiben Brot kamen :2x Magarine, 3 Sorten Wurst und Käse, zum Frühstück ebenfalls auf 2 Stullen oder Brötchen kamen 2x Margarine, Marmelade, Käse und Frischkäse oder Quark. Das ist absolut zu viel. Eine Reduzierung wäre angebracht.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie Betreuung, Umgang und Sauberkeit positiv erlebt haben.
Ihr Hinweis zur Lebensmittelverschwendung ist wichtig. Wir bedauern, wenn die Portionsgröße für Sie nicht passend war. Wir prüfen die Abläufe bei Bestellung und Ausgabe. Ziel ist, Auswahl und Portionierung noch besser an den tatsächlichen Bedarf der Patient*innen anzupassen.
Wir würden das gerne persönlich mit Ihnen besprechen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail, damit wir Ihre Beobachtungen aufnehmen und Verbesserungen ableiten können.
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Bica70 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier steht der Patient an erster Stelle. Einfühlungsvermögen und Kompetenz bei Ärzten, Schwestern, Therapeut und Pflegepersonal. Ausgesprochen fleißige und freundliche Praktikanten und technische Personalangestellten. Wohlschmeckendes und abwechslungsreiches Essen.Eine geduldige Rezeption.
Hier wurde das absolut Machbare (was unmögliche Wunder ausschließt) für die Genesung und das Wohlbefinden des Patienten (87) geleistet.
Danke!
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Elli122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwester sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Verdacht auf Sinusitis / Meningitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin über die Feiertage mit Fieber und extrem starken Kopfschmerzen in die Notaufnahme gegangen, da die Schmerzmittel und Therapien zu Hause nicht anschlugen. Die Schwester in der Aufnahme war sehr unfreundlich und stellte herablassend ihre Fragen. Anschließend nahm sie mir wortlos Blut ab und war dabei sehr ruppig. Ich sollte dann eine Stunde auf die Ergebnisse warten, was für mich auch kein Problem war. Eher ihre Aussage "Es wird sich eh nicht lohnen und Sie bekommen nicht das, was Sie sich erhoffen!" Dann war sie fertig mit mir. Ich war sehr erschrocken und finde den Umgang mit mir als Patientin sehr unverschämt!! Ich erhoffte mir lediglich ein wirkendes Schmerzmittel / Antibiotikum und das man mir sagt was ich habe. Dann kam die Ärztin, sehr nett und kompetent. Sie wollte ein CT vom Kopf veranlassen. Als sie dann wiederkam, teilte sie mir mit, dass die Oberärztin es nicht für notwendig hält, da vor 2 Jahren ein CT gemacht wurde und alles gut war. Unglaublich! So bekam ich dann einen kleinen Becher Schmerzsaft der nichts brachte und anschließend einen Schmerztropf der ebenfalls nicht half. Die Aussage der Schwester "Mehr können wir nicht tun!" und ging. So wurde ich nach insgesamt 6 Stunden von der Ärztin mit Schmerzen und erhöhten Entzündungswert entlassen!
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Orthoman berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern auf der E2
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hochgradig zufrieden. Eingeliefert wurde ich mit einem krampfanfall, die notwendige Diagnostik wurde sofort durchgeführt und am nächsten Tag erfolgte die vom Krankenhaus organisierte Verlegung zur operativen Therapie. Alle beteiligten Angestellten waren äußerst freundlich, engagiert und sehr bemüht.
Liebe*r Orthoman, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.
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SnickiundBully berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schnelle, menschliche Reaktion aller Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Akuter Schwindel, Sehstörungen, unsicherer Gang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank an das Klinikum Güstrow. Mein Mann kam mit akuten Symptomen in die Notaufnahme, wurde SOFORT zur Erstuntersuchung geschickt, dann von einem kompetenten Neurologen untersucht. Ein Schlaganfall konnte ausgeschlossen werden, jedoch der Befund aufgrund der Symptome uns sehr logisch und kompetent erklärt. Sehr professionell und menschlich. Danke!
Liebe Angehörige, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen der Notaufnahme und der Neurologie weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.
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ReginaBarbaraBrigitte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gesichtslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin sehr nett und kompetent auf die Station aufgenommen. Vielen lieben Dank an die Ärzte Herr Kasch und Frau Dr. Adler, sowie alle Schwestern und Pfleger und auch den Hilfskräften sage ich Dankeschön. Alle hatten eine aufmunternde Art.
Die Verpflegung ist auch sehr gut.
Die Abteilung Neurologie ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
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Mausi2711 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Kann hier nichts sagen, da keine Mitteilung kam über Behandlung etc)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Ahnung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Kommunikation gegenüber den Angehörigen lässt zu wünschen übrig. Es kann nicht sein, das eine Verlegung in eine andere Klinik stattfindet und man als Angehöriger null Informationen bekommt. Klar wenn eine eine schnelle Verlegung notwendig ist kein Thema, das muss sein. Aber ein kurzer Anruf dazu bei den Angehörigen ist ja wohl im Laufe eines Vormittags ( Verlegung war morgens ) möglich!!!!!! Da kommen die Angehörigen in der Annahme das der Patient in Güstrow noch ist und dann ist keiner da. Das geht absolut gar nicht. Auch keinerlei Informationen warum weshalb etc.
Daran muss definitiv gearbeitet werden.
Liebe Bewertende, wir bedauern es sehr, wenn es hier in einem einzelnen Fall zu Kommunikationsproblemen gekommen sein sollte. Gerne möchten wir dem nachgehen. Können Sie uns dazu bitte eine E-Mail an [email protected] schreiben?
Vielen Dank und viele Grüße
Medizinisch top - Verpflegung flop
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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razielle61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Sept 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier klammere ich einfach mal die Verpflegung konplett aus!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Stat E7)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreung, Diagnostik, Behandlung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Körperschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Lesen der doch reichlichen Negativbewertung dieser Klinik, fuhr ich mit sehr gemischten Gefühlen zur stationären Aufnahme. Erschreckend war für mich die komplette Zuparkung des riesigen Parkplatzes, stellte mein Auto knapp vor der Kreuzung (B103) ab und dachte mir, dass ich es zum Abend evtl. doch noch günstiger umparken könnte. War auch andem. Supi. Sehr entgegenkommend empfing mich die Anmeldung/Aufnahme und ebenso freundlich ging es dann auf Station weiter. Nettes, freundliches Schwestern- und Pflegepersonal; sich Zeit nehmende und geduldige Ärzte. Bei Ängsten/Problemen meinerseits wurde sich wirklich die nötige Zeit genommen und ja, ich zog mit. Von der Chefarzt-Visite war ich vollkommen positiv überrascht, lernte ich diese doch in anderen Kliniken eben doch auch ganz anders (neg) kennen. Mein Fazit: Bewertungen lesen ok, sich ein eigenes Bild machen vorteilhafter. Fazit: Medizinisch kompetent,fühlte ich mich sehr gut angenommen und auf Station herrschte ein freundliches, teils heiteres Klima. Für mich sehr wichtig, spüre ich leider immer arg jedwede Disharmonie.
Ein Manko kann ich jedoch nicht verschweigen - leider. Die Verpflegung. Ich bin kein großer und auch kein wählerischer Esser, aber hm - nein, es ging nicht. Tiefgefroren und aufgetaut, fade und geschmacklos. So schade, miniert dieser Negativpunkt doch die Gesamtbewertung und somit auch leider die gute medizinische Betreuung.
Da haben Sie ja wohl Glück gehabt, daß Sie nur auf der Neurologie lagen, denn was auf der Inneren mit meinem Vater gemacht wurde, kann man nicht mehr beschreiben.
Die Frechheit die sich eine gewisse Ärztin dort erlaubt hat, ist nicht mehr zu toppen.
Mein Vater ist inzwischen in dieser Klinik verstorben, und ich wünsche niemanden, weder Patient noch Angehörigen, das durchmachen zu müssen was wir bis zu letzt durch gemacht haben.
Einmal und nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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boppel87 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
der Kaffee im Kaffeshop war gut...
Kontra:
alles andre
Krankheitsbild:
akut auftretende Störungen der Sprache mit einhergehendem Unwohlsein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute in der Notaufnahme mit meinem Lebensgefährten.Dort herrschte der absolute Ausnahmezustand...eine Unmenge an Patienten befanden sich bereits bei unserer Ankunft gegen 09.30 Uhr (nach Besuch Hausärztin und Anreise über 20 km) dort im Wartebereich. Mein LG hatte eine Überweisung seiner Hausärztin zum Kopf-MRT und EEG wegen langanhaltender und heutiger akuter Beschwerden. Nach 2 Stunden kam er in einen weiteren Warteraum und wurde dort irgendwann angesehen. Die auf der Überweisung geforderten Untersuchungen wurde nicht durchgeführt, da es nach Ansicht des Neurologen nicht nötig wäre, weil aus seiner Sicht keine neurologischen Aussetzer auftraten. Daß diese Aussetzer ständig auftraten in den Wochen zuvor,schien uninteressant...Bis ca. 15 Uhr passierte dann weiter nichts außer das Warten auf einen Internisten.
<unglaubliche Zustände, der kranke und hilfesuchende Mensch scheint irgendwie nebensächlich zu sein in dem Kampf um Kosteneinsparung...sollte uns jemals wieder ein Arzt dorthin überweisen, werden wir ablehnen... eine Notaufnahme solle wirklich schnell für die Kranken dasein, damit sie ihnen nicht schon im Flur wegsterben...echt amerikanische Verhältnisse
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maugustin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Essen haut ein nicht um, obwohl Sonderwünsche entgegen genommen werden
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zu Besuch bei meiner Oma auf Station F9. Dort erlitt ich am 02.01.2014 meinen ersten idiopathischen generalisierten epileptischen Anfall. Ich verlor das Bewusstsein. Wie mir berichtet wurde, waren sofort 5 Schwestern um mich herum. Die herbeigerufenen Neurologen reagierten sofort. Es wurden alle Untersuchungen gemacht, die erforderlich sind (Liquor Diagnostik, Blutbild) und medikamentiert (Tavor). Auf Station E5 wurde ich an Sauerstoff und Blutdruckgerät angeschlossen und verbrachte so die Nacht. Am Folgetag hatte ich nach dem Frühstück sofort volles Programm. EEG, MRT, Schellong Test. Da das EEG keine Belege für Epilepsie wurde mir in der Chefarztvisite (CA, Oberarzt und Assistenzarzt - alle sehr kompetent und bemüht) ein Schlafentzug-EEG angeordnet; d.h. die ganze Nacht wach bleiben. Ich wurde dann in ein Einzelzimmer verlegt, damit ich die anderen Patienten im Zimmer nicht störe. Ich habe die Nachtschwester um eine Aufgabe gebeten :) Ich durfte Konsiliarscheine in 3-facher Ausführung stempeln :) Das Schlafentzug-EEG legte dann auch ETPs in Form von Spike-Wave und Poly-Spike-Wave Komplexen frei. Behandlung mit Keppra wurde begonnen. Entlassungsgespräch mit Assisstenzärztin war sehr umfangreich und erhellend. Abschlussbericht ausführlich.
Fazit:
Kompetente Ärzte, schnelle Hilfe, saubere Zimmer und Toiletten, liebe Schwestern. Sehr gute Abteilung.
Ich möchte mich noch mal ganz lieb bedanken für die Liebevolle Betreuung auf der Stroke -Uni und natürlich auch auf der F7. Ich muss sagen das ist ein tolles Team trotz des hohen Arbeitsaufwand sind die Schwester freundlich und immer Net Da kann ich nur ein großes Lob
aussprechen . Ich lag jetzt anschließend in der Uni Rostock das kann man gar nicht vergleichen Ich würde jeden die KMG -Güstrow weiter empfehlen . Von der Sauberkeit bis hin zum Pflegepersonal die haben kaum Zeit für den Pat. das Gin gar nicht man ist nur eine Nr. Mann siehst die Schwestern, wenn es viel ist einmal in der Schicht.
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und erklären ein alles in Ruhe das fand ich sehr gut.
Mit Freundlichen Grüßen Frau Peter.
Fehldiagnose
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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erimo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fehldiagnose.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Sturz sage und schreibe 7 Tage mit Schmerzen gequält, bis endlich ein neues Röntgenbild gemacht wurde -> Halswirbel gebrochen + Einblutungen!!! Und das als Bluter! Während der Zeit noch fast als Simulant abgestempelt worden - Schmerzmittel mussten erbettelt werden.
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para124 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (zu wenig Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (stundenlanges Warten in der Notaufnahmesowie endloses Warten auf den Entlassungsbrief)
Pro:
die recht gute Sauberkeit
Kontra:
Kommunikation medizinisches Personal-Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eingeliefert Anfang Februar in der Notaufnahme um 8.00 Uhr. Diagnose gestellt um 8.30 Uhr. Obwohl es mir sehr schlecht ging, wurde ich erst um 14.30 Uhr(!) auf die Station E 5 verlegt. Hier hat mir sehr mißfalle, dass einige der von mir benötigten Medikamente nicht vorhanden waren. Es wurden aber auch keine Anstalten gemacht, evtl. auf anderen Stationen nachzufragen, so dass meine Angehörigen sie von zu Hause holen mussten. Das ist m.M. für ein so großes Krankenhaus nicht akzeptabel. Als ich entlassen wurde, bekam ich die überzäligen Medikamente natürlich nicht zurück.
Desweiteren empfand ich es als störend, das die Visiten oftmals erst zur Besuchszeit stattfanden.
Hinzu kommt die weiterhin fehlende Kommunikation zwischen Arzt und Patient, wie zum Beispiel die fehlende Aufklärung des Patienten über die ihm gegebenen Medikamente.
1 Kommentar
Liebe*r G.S.1962,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie Betreuung, Umgang und Sauberkeit positiv erlebt haben.
Ihr Hinweis zur Lebensmittelverschwendung ist wichtig. Wir bedauern, wenn die Portionsgröße für Sie nicht passend war. Wir prüfen die Abläufe bei Bestellung und Ausgabe. Ziel ist, Auswahl und Portionierung noch besser an den tatsächlichen Bedarf der Patient*innen anzupassen.
Wir würden das gerne persönlich mit Ihnen besprechen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail, damit wir Ihre Beobachtungen aufnehmen und Verbesserungen ableiten können.