KMG Klinikum Güstrow

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Friedrich-Trendelenburg-Allee 1
18273 Güstrow
Mecklenburg-Vorpommern

83 von 106 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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108 Bewertungen davon 13 für "Neurologie"

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Versorgung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung super
Kontra:
Lebensmittelverschendung
Krankheitsbild:
Kreislaufprobleme und Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einige Tage Patientin in diesen Klinikum. Der Umgang mit Patienten ist gut, die Schwestern, Pfleger/innen und Ärzte sind freundlich.
Die Sauberkeit ist gut. Mich störte die Verschwendung von Lebensmitteln, besonders fiel es mich Morgends uns Abends auf. Beispiel auf 2 Scheiben Brot kamen :2x Magarine, 3 Sorten Wurst und Käse, zum Frühstück ebenfalls auf 2 Stullen oder Brötchen kamen 2x Margarine, Marmelade, Käse und Frischkäse oder Quark. Das ist absolut zu viel. Eine Reduzierung wäre angebracht.

1 Kommentar

KMG Kliniken am 13.11.2025

Liebe*r G.S.1962,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie Betreuung, Umgang und Sauberkeit positiv erlebt haben.

Ihr Hinweis zur Lebensmittelverschwendung ist wichtig. Wir bedauern, wenn die Portionsgröße für Sie nicht passend war. Wir prüfen die Abläufe bei Bestellung und Ausgabe. Ziel ist, Auswahl und Portionierung noch besser an den tatsächlichen Bedarf der Patient*innen anzupassen.

Wir würden das gerne persönlich mit Ihnen besprechen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail, damit wir Ihre Beobachtungen aufnehmen und Verbesserungen ableiten können.

Hier steht der Patient an erster Stelle.

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier steht der Patient an erster Stelle. Einfühlungsvermögen und Kompetenz bei Ärzten, Schwestern, Therapeut und Pflegepersonal. Ausgesprochen fleißige und freundliche Praktikanten und technische Personalangestellten. Wohlschmeckendes und abwechslungsreiches Essen.Eine geduldige Rezeption.
Hier wurde das absolut Machbare (was unmögliche Wunder ausschließt) für die Genesung und das Wohlbefinden des Patienten (87) geleistet.
Danke!

Keine Weiterbehandlung, Entlassung trotz Schmerzen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwester sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Verdacht auf Sinusitis / Meningitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über die Feiertage mit Fieber und extrem starken Kopfschmerzen in die Notaufnahme gegangen, da die Schmerzmittel und Therapien zu Hause nicht anschlugen. Die Schwester in der Aufnahme war sehr unfreundlich und stellte herablassend ihre Fragen. Anschließend nahm sie mir wortlos Blut ab und war dabei sehr ruppig. Ich sollte dann eine Stunde auf die Ergebnisse warten, was für mich auch kein Problem war. Eher ihre Aussage "Es wird sich eh nicht lohnen und Sie bekommen nicht das, was Sie sich erhoffen!" Dann war sie fertig mit mir. Ich war sehr erschrocken und finde den Umgang mit mir als Patientin sehr unverschämt!! Ich erhoffte mir lediglich ein wirkendes Schmerzmittel / Antibiotikum und das man mir sagt was ich habe. Dann kam die Ärztin, sehr nett und kompetent. Sie wollte ein CT vom Kopf veranlassen. Als sie dann wiederkam, teilte sie mir mit, dass die Oberärztin es nicht für notwendig hält, da vor 2 Jahren ein CT gemacht wurde und alles gut war. Unglaublich! So bekam ich dann einen kleinen Becher Schmerzsaft der nichts brachte und anschließend einen Schmerztropf der ebenfalls nicht half. Die Aussage der Schwester "Mehr können wir nicht tun!" und ging. So wurde ich nach insgesamt 6 Stunden von der Ärztin mit Schmerzen und erhöhten Entzündungswert entlassen!

Hochzufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern auf der E2
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hochgradig zufrieden. Eingeliefert wurde ich mit einem krampfanfall, die notwendige Diagnostik wurde sofort durchgeführt und am nächsten Tag erfolgte die vom Krankenhaus organisierte Verlegung zur operativen Therapie. Alle beteiligten Angestellten waren äußerst freundlich, engagiert und sehr bemüht.

1 Kommentar

KMG Kliniken am 24.02.2023

Liebe*r Orthoman, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.


Viele Grüße aus den KMG Kliniken

Akute Notaufnahme

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle, menschliche Reaktion aller Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Akuter Schwindel, Sehstörungen, unsicherer Gang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das Klinikum Güstrow. Mein Mann kam mit akuten Symptomen in die Notaufnahme, wurde SOFORT zur Erstuntersuchung geschickt, dann von einem kompetenten Neurologen untersucht. Ein Schlaganfall konnte ausgeschlossen werden, jedoch der Befund aufgrund der Symptome uns sehr logisch und kompetent erklärt. Sehr professionell und menschlich. Danke!

1 Kommentar

KMG Kliniken am 01.02.2023

Liebe Angehörige, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen der Notaufnahme und der Neurologie weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Sehr gute Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gesichtslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr nett und kompetent auf die Station aufgenommen. Vielen lieben Dank an die Ärzte Herr Kasch und Frau Dr. Adler, sowie alle Schwestern und Pfleger und auch den Hilfskräften sage ich Dankeschön. Alle hatten eine aufmunternde Art.
Die Verpflegung ist auch sehr gut.
Die Abteilung Neurologie ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Fehlende Kommunikation

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann hier nichts sagen, da keine Mitteilung kam über Behandlung etc)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Ahnung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Kommunikation gegenüber den Angehörigen lässt zu wünschen übrig. Es kann nicht sein, das eine Verlegung in eine andere Klinik stattfindet und man als Angehöriger null Informationen bekommt. Klar wenn eine eine schnelle Verlegung notwendig ist kein Thema, das muss sein. Aber ein kurzer Anruf dazu bei den Angehörigen ist ja wohl im Laufe eines Vormittags ( Verlegung war morgens ) möglich!!!!!! Da kommen die Angehörigen in der Annahme das der Patient in Güstrow noch ist und dann ist keiner da. Das geht absolut gar nicht. Auch keinerlei Informationen warum weshalb etc.
Daran muss definitiv gearbeitet werden.

1 Kommentar

KMG Kliniken am 04.01.2021

Liebe Bewertende, wir bedauern es sehr, wenn es hier in einem einzelnen Fall zu Kommunikationsproblemen gekommen sein sollte. Gerne möchten wir dem nachgehen. Können Sie uns dazu bitte eine E-Mail an [email protected] schreiben?

Vielen Dank und viele Grüße

Medizinisch top - Verpflegung flop

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier klammere ich einfach mal die Verpflegung konplett aus!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stat E7)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreung, Diagnostik, Behandlung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Körperschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Lesen der doch reichlichen Negativbewertung dieser Klinik, fuhr ich mit sehr gemischten Gefühlen zur stationären Aufnahme. Erschreckend war für mich die komplette Zuparkung des riesigen Parkplatzes, stellte mein Auto knapp vor der Kreuzung (B103) ab und dachte mir, dass ich es zum Abend evtl. doch noch günstiger umparken könnte. War auch andem. Supi. Sehr entgegenkommend empfing mich die Anmeldung/Aufnahme und ebenso freundlich ging es dann auf Station weiter. Nettes, freundliches Schwestern- und Pflegepersonal; sich Zeit nehmende und geduldige Ärzte. Bei Ängsten/Problemen meinerseits wurde sich wirklich die nötige Zeit genommen und ja, ich zog mit. Von der Chefarzt-Visite war ich vollkommen positiv überrascht, lernte ich diese doch in anderen Kliniken eben doch auch ganz anders (neg) kennen. Mein Fazit: Bewertungen lesen ok, sich ein eigenes Bild machen vorteilhafter. Fazit: Medizinisch kompetent,fühlte ich mich sehr gut angenommen und auf Station herrschte ein freundliches, teils heiteres Klima. Für mich sehr wichtig, spüre ich leider immer arg jedwede Disharmonie.
Ein Manko kann ich jedoch nicht verschweigen - leider. Die Verpflegung. Ich bin kein großer und auch kein wählerischer Esser, aber hm - nein, es ging nicht. Tiefgefroren und aufgetaut, fade und geschmacklos. So schade, miniert dieser Negativpunkt doch die Gesamtbewertung und somit auch leider die gute medizinische Betreuung.

1 Kommentar

Bonnie71 am 09.10.2016

Da haben Sie ja wohl Glück gehabt, daß Sie nur auf der Neurologie lagen, denn was auf der Inneren mit meinem Vater gemacht wurde, kann man nicht mehr beschreiben.
Die Frechheit die sich eine gewisse Ärztin dort erlaubt hat, ist nicht mehr zu toppen.
Mein Vater ist inzwischen in dieser Klinik verstorben, und ich wünsche niemanden, weder Patient noch Angehörigen, das durchmachen zu müssen was wir bis zu letzt durch gemacht haben.

Einmal und nie wieder

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Kaffee im Kaffeshop war gut...
Kontra:
alles andre
Krankheitsbild:
akut auftretende Störungen der Sprache mit einhergehendem Unwohlsein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute in der Notaufnahme mit meinem Lebensgefährten.Dort herrschte der absolute Ausnahmezustand...eine Unmenge an Patienten befanden sich bereits bei unserer Ankunft gegen 09.30 Uhr (nach Besuch Hausärztin und Anreise über 20 km) dort im Wartebereich. Mein LG hatte eine Überweisung seiner Hausärztin zum Kopf-MRT und EEG wegen langanhaltender und heutiger akuter Beschwerden. Nach 2 Stunden kam er in einen weiteren Warteraum und wurde dort irgendwann angesehen. Die auf der Überweisung geforderten Untersuchungen wurde nicht durchgeführt, da es nach Ansicht des Neurologen nicht nötig wäre, weil aus seiner Sicht keine neurologischen Aussetzer auftraten. Daß diese Aussetzer ständig auftraten in den Wochen zuvor,schien uninteressant...Bis ca. 15 Uhr passierte dann weiter nichts außer das Warten auf einen Internisten.
<unglaubliche Zustände, der kranke und hilfesuchende Mensch scheint irgendwie nebensächlich zu sein in dem Kampf um Kosteneinsparung...sollte uns jemals wieder ein Arzt dorthin überweisen, werden wir ablehnen... eine Notaufnahme solle wirklich schnell für die Kranken dasein, damit sie ihnen nicht schon im Flur wegsterben...echt amerikanische Verhältnisse

Kompetentes Klinikum mit leicht verbesserungswürdigem Essen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Essen haut ein nicht um, obwohl Sonderwünsche entgegen genommen werden
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zu Besuch bei meiner Oma auf Station F9. Dort erlitt ich am 02.01.2014 meinen ersten idiopathischen generalisierten epileptischen Anfall. Ich verlor das Bewusstsein. Wie mir berichtet wurde, waren sofort 5 Schwestern um mich herum. Die herbeigerufenen Neurologen reagierten sofort. Es wurden alle Untersuchungen gemacht, die erforderlich sind (Liquor Diagnostik, Blutbild) und medikamentiert (Tavor). Auf Station E5 wurde ich an Sauerstoff und Blutdruckgerät angeschlossen und verbrachte so die Nacht. Am Folgetag hatte ich nach dem Frühstück sofort volles Programm. EEG, MRT, Schellong Test. Da das EEG keine Belege für Epilepsie wurde mir in der Chefarztvisite (CA, Oberarzt und Assistenzarzt - alle sehr kompetent und bemüht) ein Schlafentzug-EEG angeordnet; d.h. die ganze Nacht wach bleiben. Ich wurde dann in ein Einzelzimmer verlegt, damit ich die anderen Patienten im Zimmer nicht störe. Ich habe die Nachtschwester um eine Aufgabe gebeten :) Ich durfte Konsiliarscheine in 3-facher Ausführung stempeln :) Das Schlafentzug-EEG legte dann auch ETPs in Form von Spike-Wave und Poly-Spike-Wave Komplexen frei. Behandlung mit Keppra wurde begonnen. Entlassungsgespräch mit Assisstenzärztin war sehr umfangreich und erhellend. Abschlussbericht ausführlich.

Fazit:
Kompetente Ärzte, schnelle Hilfe, saubere Zimmer und Toiletten, liebe Schwestern. Sehr gute Abteilung.

1 Kommentar

reini1962 am 23.03.2014

Ich möchte mich noch mal ganz lieb bedanken für die Liebevolle Betreuung auf der Stroke -Uni und natürlich auch auf der F7. Ich muss sagen das ist ein tolles Team trotz des hohen Arbeitsaufwand sind die Schwester freundlich und immer Net Da kann ich nur ein großes Lob
aussprechen . Ich lag jetzt anschließend in der Uni Rostock das kann man gar nicht vergleichen Ich würde jeden die KMG -Güstrow weiter empfehlen . Von der Sauberkeit bis hin zum Pflegepersonal die haben kaum Zeit für den Pat. das Gin gar nicht man ist nur eine Nr. Mann siehst die Schwestern, wenn es viel ist einmal in der Schicht.
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und erklären ein alles in Ruhe das fand ich sehr gut.

Mit Freundlichen Grüßen Frau Peter.

Fehldiagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Sturz sage und schreibe 7 Tage mit Schmerzen gequält, bis endlich ein neues Röntgenbild gemacht wurde -> Halswirbel gebrochen + Einblutungen!!! Und das als Bluter! Während der Zeit noch fast als Simulant abgestempelt worden - Schmerzmittel mussten erbettelt werden.

E 5-nicht unbedingt noch einmal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (stundenlanges Warten in der Notaufnahmesowie endloses Warten auf den Entlassungsbrief)
Pro:
die recht gute Sauberkeit
Kontra:
Kommunikation medizinisches Personal-Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert Anfang Februar in der Notaufnahme um 8.00 Uhr. Diagnose gestellt um 8.30 Uhr. Obwohl es mir sehr schlecht ging, wurde ich erst um 14.30 Uhr(!) auf die Station E 5 verlegt. Hier hat mir sehr mißfalle, dass einige der von mir benötigten Medikamente nicht vorhanden waren. Es wurden aber auch keine Anstalten gemacht, evtl. auf anderen Stationen nachzufragen, so dass meine Angehörigen sie von zu Hause holen mussten. Das ist m.M. für ein so großes Krankenhaus nicht akzeptabel. Als ich entlassen wurde, bekam ich die überzäligen Medikamente natürlich nicht zurück.
Desweiteren empfand ich es als störend, das die Visiten oftmals erst zur Besuchszeit stattfanden.
Hinzu kommt die weiterhin fehlende Kommunikation zwischen Arzt und Patient, wie zum Beispiel die fehlende Aufklärung des Patienten über die ihm gegebenen Medikamente.

Gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
tolle Schwestern
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alles o.k