Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt

Krankenhausstraße 11
64823 Groß-Umstadt

Teilweise sehr unfreundliche Pflegerinnen, die keine Lust auf Arbeit haben

Corona

Teilweise sehr nette Pfleger/innen, aber teilweise sehr unfreundlich und jeder sagt etwas anderes. Durch Corona ist das Krankenhaus für Besucher zu. Ich rufe jeden Tag an und oftmals eine sehr unfreundliche Krankenschwester am Telefon. Meine Oma bekommt ihr Hörgerät nicht an, Oma schildert das viele sehr grob mit ihr umgehen. Unglaublich …

Keinerlei Bemühungen der Anmeldung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam gar nicht erst zustande)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam ebenfalls nicht zustande)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
MRT

Heute wollte ich für ein MRT in die Kardiologie. Leider merkte ich erst auf dem Weg dorthin, dass meine Versichertenkarte nicht wie sonst in meiner Geldbörse steckte. Da ich sie einen Tag vorher noch benutzt habe, um die für die Untersuchung notwendigen Blutwerte abzuholen, habe ich sie wahrscheinlich verloren.
Ich habe dann von der Klinik aus die Krankenkasse angerufen, damit sie eine Bestätigung über die Versicherung an die Kardiologie faxen. Leider war das nicht möglich, aber der freundliche Mitarbeiter wollte der Dame in der Anmeldung gerne bestätigen, dass ich sehr wohl versichert bin.
Die bonbonkauende Mitarbeiterin meinte nur: „Da kann ja jeder dran sein“ und „Ich möchte das Handy nicht anfassen“.
Unfreundlich , in keinster Art und Weise hilfsbereit , es wäre bestimmt möglich gewesen, das MRT durchzuführen. Ein Massenandrang herrschte dort nicht, da hätte man vielleicht selber einen Anruf bei KV oder dem Hausarzt tätigen können. Es war keinerlei Bemühen der Mitarbeiterin zu verspüren.
Keinerlei Service von Seiten der Anmeldung. Vielleicht sollte man mal eine Mitarbeiterschulung durchführen. Ich bin auch berufstätig und behandle meine Kundschaft auf nette Art und Weise.

Gabyline am 16.09.2023

Leider habe ich mich in der Abteilung geirrt. Ich war natürlich in der Radiologie und nicht in der Kardiologie. Sorry
Gabyline

Keine Angst vor der Psychiatrie

Pro:
Tolles Personal und fachliche Kompetenz
Kontra:

In dieser Klinik wird JEDEM geholfen, der Hilfe benötigt und annimmt. Bei allen Krankheiten geht man zum Arzt, bei Depressionen ist das leider nicht immer der Fall. Wer erzählt schon gerne das in seinem Kopf etwas passiert, was man selbst nicht erklären kann, KEINER!Warum eigentlich? Weil keiner gerne in eine Psychiatrische Klinik möchte. Aber Depressionen sind auch eine Krankheit und sucht man keine professionelle Unterstützung, fängt der Körper an zu rebellieren. Man wird auch körperlich krank!
Ich kann nur JEDEM raten sich rechzeitig Hilfe zu suchen, je länger man wartet, desto länger braucht man um der Depression den Garaus zu machen. Keiner muss sich dafür schämen, diese Krankheit kann jeden treffen, aber man kann auch den Depressionen den Kampf ansagen und sogar gewinnen, mit Geduld und fachlicher Unterstützung.
Die Klinik für Seelische Gesundheit Groß-Umstadt kann ich nur empfehlen und bin froh das es solche Kliniken gibt!

Die schlimmste Form der Traurigkeit ist die, die man niemanden erklären kann. Nicht mal sich selbst!

KKDADI am 06.04.2023

LiebeR „KeHa23“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so Mut machende Bewertung Ihrer Behandlung in unserer Klinik zu verfassen. Vielen Dank für Ihr Lob – DANKE aber besonders dafür, dass Sie anderen Betroffenen Mut machen, sich
professionelle Hilfe zu holen. Sie haben völlig Recht – Depressionen (und andere psychische Erkrankungen) sind kein Grund für Scham, niemand ist „Schuld“ daran, psychisch krank  geworden zu sein, niemand muss sich dafür schämen. Leider
sehen viele (unwissende) Menschen psychische Erkrankungen noch immer als etwas Bedrohliches, Peinliches, Selbstverschuldetes… und Betroffene stoßen häufig auf Unverständnis. Oder sie bekommen gut gemeinte aber völlig sinnlose Tipps wie:
„geh doch einfach mal raus in die Sonne, dann geht´s Dir besser“ oder „Du musst einfach mal an etwas Positives denken“. Gut gemeint – aber Ausdruck des Nicht-Verstehens einer Depression und für die Betroffenen nicht hilfreich. Wie Sie richtig
schreiben, kann man eine Depression nicht wirklich beschreiben, sie ist mehr und anders als eine „Traurigkeit“. Professionelle Helfer*innen können auch dann helfen, wenn man sich seinen Zustand sich selbst und anderen nicht erklären kann –
dafür sind wir ausgebildet. Mit Ihnen möchten wir allen Mut machen: holen Sie sich rechtzeitig Hilfe, wenn sie Hilfe benötigen. Das gilt bei einem gebrochenen Bein genauso wie bei einem entzündeten Blindarm oder einer Depression. Für
keines dieser Krankheitsbilder muss man sich schämen, jede und jeder von uns kann sich ein Bein brechen oder eine Depression bekommen. JEDE und JEDER!

Wir freuen uns, dass es Ihnen besser geht und dass wir Sie auf Ihrem Weg heraus aus der Depression begleiten durften. Falls Sie uns nochmal brauchen: wir sind da!

Rundum gut versorgt! Schnelle und kompetente Hilfe, einfach nur dankbar

Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal, angenehme Atmosphäre
Kontra:
nichts zu meckern!
Gürtelrose (Herpes Zoster)

Ich war mit akuten Symptomen einer Gürtelrose am Wochenende beim ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der MitarbeiterInnen und des behandelnden Arztes haben wirklich gut getan! Schnelle und kompetente Behandlung, wie ich sie in einer Notfallsprechstunde nicht erwartet hätte. Rundum gut versorgt!

Herzlichen Dank dafür!

Sehr Zufrieden

Bluthochdruck

Ich war sehr beeindruckt auf der 8. Freundlichkeit Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben. Rasche Untersuchungen und auch CT war sofort möglich. Auch das Essen war sehr gut. Leider musste ich nach meiner Genesung wieder gehen. Herzlichen Dank an Alle

Neutrale Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Infos könnten mehr vom Personal/ Ärzte kommen p)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (-----)
weniger gute Erfahrungzufrieden (-----)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (-----)
Pro:
Gut das Ambiente und die ruhe
Kontra:
Wegen Corona und hohen Krankenstand des Personals viele Therapie ausgefallen
Bipolare Störung

Kompetente und fachlich Visierte Unterstützung.
Fast alle Ärzte vor Ort !!

KKDADI am 14.11.2022

Sehr geehrte „Pia.2022“,

vielen Dank für Ihre Bewertung – es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden bis sehr zufrieden waren. Wie Sie richtig schreiben macht COVID leider auch vor unseren MitarbeiterInnen nicht Halt – und je höher die Inzidenzen außerhalb der Klinik steigen umso höher ist das Risiko, dass auch wir uns infizieren. Alle MitarbeiterInnen testen sich mindestens 3x/Woche und gehen bei positivem Testergebnis natürlich in die häusliche Absonderung – wir wollen uns schließlich nicht gegenseitig anstecken (oder gar unsere PatientInnen). Auch ist das Tragen von FFP2-Masken weiterhin unser Hygienestandard. Wir bemühen uns, erkrankte KollegInnen bestmöglich zu vertreten, dennoch können wir nicht immer unser volles therapeutisches Programm anbieten, wenn mehrere KollegInnen krank sind.
Umso mehr freut es uns, dass Sie trotz eines „ausgedünnten“ Therapieplanes von der Behandlung profitieren konnten. Ihnen alles Gute – und falls Sie uns noch einmal brauchen: wir sind da!

Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde nie vergessen wie eine Pflegerin mir, als ich das erste Mal hier war, ein Abendessen auf den Tisch stellte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Menge der Ratgeber ist Weisheit (Bibel) so war es auch hier. Mehrere Ärzte haben sich meiner Problematik angenommen und eine sehr gute Diagnose gestellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf den Punkt diagnostiziert und Hilfe geleistet.)
Pro:
Mein Problem wurde umgehend erkannt. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Kontra:

Vorab: ich machte mir natürlich auch Gedanken in eine psychiatrische Einrichtung zu gehen. Aber diese Gedanken waren vollkommen unbegründet. Ich kann aus Erfahrung und voller Überzeugung sagen dass ich und meine Familie während der gesamten Behandlungszeit in sehr guten Händen waren. Ich spreche der Klinik mein vollstes Vertrauen aus. Und hier beziehe ich sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal mit ein. Ich hatte auch zu jeder Zeit die Möglichkeit meine Angehörigen zu informieren.
Nur Mut.

Ich war auf der Station P1.
Neben den sehr fachkundigen und einfühlsamen Ärzten möchte ich auch die sehr liebevollen Pflegerinnen und Pfleger erwähnen. Diese waren, wie die Ärzte, ganz persönlich an mir interessiert und haben sich sehr viel Zeit genommen.
Individuellen Wünschen wurde, nach Möglichkeit, umgehend entsprochen.
Die Ärzte erkannten mein Problem auf den Punkt und die Therapie schlug nach 3 Tagen voll an. Ich kann sagen dass ich beschwerdefrei aus dem Krankenhaus gehe.

Auch die Therapieangebote wie z.b. das Wandern oder die Ergotherapie sind individuell auf mich abgestimmt gewesen und haben mir sehr viel gegeben.

Ich kann aus Erfahrung sagen dass ich mich ruhigen Gewissens in die Hand der Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger begeben kann. Ich habe volles Vertrauen.

Es ist mir auch ein Bedürfnis die Gebäudereinigung zu loben. Die Frauen waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch das Essen war sehr abwechslungsreich und es war immer etwas Leckeres für mich dabei. Ich bin rundum zufrieden. Vielen Dank an die Küche.

Abschließend möchte ich mich bei allen Ärzten, Pflegerinnen und Pfleger von ganzem Herzen bedanken und wünsche ihnen Gottes Segen.

KKDADI am 02.09.2022

Liebe Frau/lieber Herr Kde,

das gesamte Team der Station P1 freut sich über Ihre so rundum positive Rückmeldung! Besonders gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen weiter, deren Arbeit oft zu wenig wertgeschätzt wird und die so elementar wichtig für eine Klinik sind: das Team der Gebäudereinigung. Die Kolleginnen leisten eine anstrengende und wichtige Arbeit – und das wie Sie richtig schreiben auch noch freundlich und hilfsbereit.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und hoffen, dass Sie uns nicht mehr brauchen. Falls doch: wir sind da!

Seelische Gesundheit? Lächerlich

Sucht

Unterirdische Verpflegung
Teilweise unmenschlich
Schubladendenken
In meinen Augen gehört das Ding geschlossen.

KKDADI am 04.08.2022

Sehr geehrteR Herr/Frau „Schne75“,

eigentlich sortieren wir (sie wissen ja: „Schubladendenken“) eine solche „Bewertung“ in die Kategorie „unterirdisch“ ein und „schließen das Ding“ (die Schublade) einfach.

Wir versuchen an dieser Stelle gar nicht, Ihnen sachlich zu antworten – wie sollten wir das angesichts Ihrer in unseren Augen unsachlichen Aussagen auch tun? Dennoch halten wir es für notwendig, Ihrer anonym ins Netz gestellten Wut etwas entgegenzusetzen. Nämlich den Hinweis, dass in unserer Klinik MENSCHEN arbeiten, die Ihr Bestes geben. Tagtäglich. Unter oft schwierigen Bedingungen. Nicht fehlerfrei, weil menschlich. Aber nie unmenschlich. Und dass Hunderte von PatientInnen, für die wir tagtäglich unser Bestes geben, sicherlich nicht damit einverstanden wären, wenn „das Ding“ (unser Zentrum für Seelische Gesundheit) geschlossen würde. Weil sie die Klinik als Anlaufstelle in Ihrer Not empfinden und nutzen und unser Angebot – anders als sie – nicht als „lächerlich“ empfinden.

Ihnen und Ihrem Angehörigen alles Gute von den Menschen, die Sie als „teilweise unmenschlich“ bezeichnen.

Pro:
Oberärztin
Kontra:
Stationsleitung
Sucht

Station P1 unterirdische Essens Versorgung zeitweise keine Marmelade keine Wurst.
Nie Gemüse (Gurke,Tomaten, Paprika)
Stationsleitung cholerischer Drache
Fragwürdige Ausgangs Bestimmungen
Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut.

Gesamtergebnis Personal weitgehend zufrieden.
Ärzte weitgehend zufrieden

Handhabung und Führung der Station unterirdisch

Sehr geehrteR Herr/Frau Garai,

danke für Ihre differenzierte Bewertung Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Es freut uns, dass sie mit der medizinischen Behandlung so zufrieden waren, dass sie 6 von 6 möglichen Sternen gegeben haben und sie mit der Arbeit unseren MitarbeiterInnen „weitgehend zufrieden“ waren. Wir hoffen, sie konnten von der Behandlung in unserer Klinik trotz der von Ihnen beklagten Verpflegungssituation profitieren? Wir geben Ihre Kritik selbstverständlich an unsere Küche weiter – eigentlich loben PatientInnen das Essen in der Klinik eher, wir versuchen mal festzustellen, wo da „der Wurm drin war“.

Die von Ihnen als „fragwürdig“ bezeichneten Ausgangsregelungen sind leider noch immer der COVDI-Pandemie geschuldet – wir müssen einfach alles versuchen, unsere PatientInnen und MitarbeiterInnen vor einer Ansteckung zu schützen. Und da derzeit außerhalb der Klinik kaum noch getestet wird sind Kontakte zu Angehörigen und Freunden im Ausgang leider immer auch eine potentielle Ansteckungsgefahr. Deswegen müssen wir zu unserem großen Bedauern sowohl Besuche in der Klinik als auch Kontakte im Ausgang außerhalb der Klinik immer noch einschränken – wir wünschen uns sehr, dass möglichst bald nicht mehr notwendig sein wird.

Ihnen alles Gute – wir sind da, wenn Sie uns brauchen

PS: Drachen stehen nicht auf unserer Gehaltsliste :o)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 bis h   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich
Magenverkleinerung

Bin am Magen operiert worden, hatte in der dritten Nacht Herzprobleme (Rhythmusstörung und Vorhofflimmern). Ein tolles Team auf Station 9, da ist man wirklich noch Mensch/Patient, so eine liebevolle Betreuung, da ist keine Hektik, immer gute Laune, einfach super tolles Team.

Diese.Klinik und ich passen nicht zusammen

Pro:
Kontra:
Schlechte Beratung ( bin durch falsche Medi fast erblindet)
Traumafolgestörung, Depression, schizophrene Residuen

Zum 1. Mal wurde ich durch unsere sozialpädagogische Familienhilfe eingewiesen.Ich hatte eine gewaltvolle Ehe und eine gewaltvolle Trennung hinter mir.Das Verhältnis zum Familienhelfer war vertraut.Als ich im KKH von meinen Problemen berichtete sagte man mir Recht barsch daß man mit Familienhelfer nicht kooperiere, ich mir die Schläge nur einbilde da ich und eine Psychose gehabt habe.Ich habe es als sehr schwer empfunden mich zu diesem Thema zu öffnen.Nach dieser Aussage verlor ich den Mut.Ich durchlief das Therapieprogramm und fragte mich bisweilen wieso, den jedesmal wenn ich einen Rat suchte wurde ich abgewiesen.Einmal sagte man mir das man mir nur schon ansehen würde daß ich etwas schlimmes erlebt haben müsse, man wolle bloß nicht wissen was.Nach 12 Wochen wurde ich entlassen. Diagnose Depression und eventuell Schizophrenie.Desweiteren sollte ich eine Traumaklinik aufsuchen.Es folgte eine Phase in der ich Aufgrund der schweren Diasoziationen die Orientierung verlor.Ein befreundeter Polizist versuchte mich in die Vitos Heppenheim zubringen eine Lehrerin meiner Tochter in die Vitos im Ried. Beide Male lehnte Groß-Umstadt.So landete ich erneut in der Hessenklinik und bekam die Diagnose Schizophrenie und Depression gestellt.Die gewaltvolle Trennung negierte ich mittlerweile. Diesmal wurde ich in ein Übergangswohnheim entlassen ohne Eingewöhnungszeit.Als ich feststellte das in dem Heim auch ehemalige Häftlinge aufhielten bekam ich Angst.Den Mut mich zu öffnen fand ich nicht mehr.Unter dem entstehenden Druck brach ich erneut zusammen.Ich wurde wieder eingewiesen. Nach diesem Aufenthalt zog ich in den Taunus zurück.Auf Grund des Umzuges war nun Vitos Hadamar für mich zuständig,wo ich in den Wohnbereich einzog. Ich habe einen Arzt dem ich vertraue.Meine Gesprächsthrapeutin arbeitet das Thema gewaltvolle Trennung auf. Bliebe noch zu erwähnen daß im Bericht der Hessenklinik etwas steht was ich nie gesagt habe, und daß man mit Skerodermie kein Rispertal haben darf.

Sehr geehrte „LadyRosine“,

danke dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung Ihrer Behandlung in unserer Klinik (wir nehmen mal an, dass Sie mit „Hessenklinik“ das Zentrum für Seelische Gesundheit meinen) zu verfassen. Auch wenn nach Ihren Angaben die erste Behandlung 2010 erfolgte (zu diesem Zeitpunkt war unsere Klinik noch nicht eröffnet) bemühen wir uns gerne auch nach vielen Jahren in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, Ihre Angaben nachzuvollziehen und vielleicht Missverständnisse auszuräumen. Sie können sich hierzu gerne an unser Beschwerdemanagement [email protected] wenden.

Es freut uns, dass Sie sich mittlerweile gut aufgehoben und behandelt fühlen und wünschen Ihnen Alles Gute!

Super organisierte Klinik

Pro:
Freundlichkeit in der gesamten Klinik
Eierstockentfernung bds.

Ich bin dort von super freundlichem Personal betreut worden. Es war alles, wirklich alles, bestens organisiert. Es herrscht eine freundliche Atmosphäre. Mein operierenderArzt war in der Beratung, Untersuchung und Behandlung sehr aufmerksam und freundlich.Ich würde mich nach diesen positiven Erfahrungen dort wieder behandeln lassen.

Bericht Zwangseinweisung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kritik wurde nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden mir unnötig Medikamente empfohlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe meinen Arztbericht erst nach einem Jahr erhalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung der Kurse ist gerade so ausreichend um Behandlungen durchzuführen)
Pro:
Schöne Umgebung, Gebäude im guten Zustand
Kontra:
Wenig Zeit für Patienten, Gespräche nicht auf Augenhöhe, Mangelhafte Organisation

Bei dieser Klinik muss man aufpassen. Hatte die Erfahrung gemacht, dass mir nicht richtig zugehört wird, und auch ein geringes Interesse darin bestand mich wirklich zu verstehen. Zusätzlich wenden die Ärzte hier Zwangsmaßnahmen nicht nur im absoluten Notfall ein. Spreche hier aus eigener Erfahrung. Empfehle jedem zweimal zu überlegen ob man hier eine Nacht verbringen möchte, oder sich nicht doch lieber eine andere Klinik aussucht.

Zur Erklärung kann ich sagen, dass ich seit einer zwanghaften Unterbringung an einem anhaltenden Trauma leide. Wenn ich an die Tage denke bekomme ich Herzrasen und mein Körper fängt an zu zittern. Während und vor meinem Aufenthalt habe ich niemanden Verletzt, und auch keine Sachbeschädigung begangen. Hatte Angst davor unfreiwillig Psycholeptika verabreicht zu bekommen, und als Endlich der Vorwurf der Selbst- und Fremdgefährdung fallen gelassen wurde, hatte ich keinen Mut mehr meine eigene Meinung zu sagen, um eine erneute Zwangsbehandlung zu vermeiden. Selbst bei meiner richterlichen Anhörung war mein Verfahrenspfleger nicht da, so Hilflos habe ich mich noch nie in meinem Leben gefühlt. Als ich die ärztlichen Gutachten gelesen habe die zu meiner richterlichen Einweisung geführt haben ist mir nur die Kinnlade herunter gefallen. Hier wurde ich an vielen Stellen mit überzogenen "Fakten" konfrontiert.

Ich bitte Sie inständig darum, sich in Zukunft länger mit den Menschen zu Unterhalten, um eure Annahmen zu überprüfen, anstatt sich vielleicht von Angehörigen treiben zu lassen. Bitte lasst sowas nie wieder passieren.

Die Nachbesprechung war leider zu kurz, und die damalige Situation und wie ich damit klar komme war anscheinend kein wichtiges Thema. Konnte auch nicht mehr mit einem beteiligten Arzt sprechen, was ich sehr schade finde. Gerade bei so einem sensiblen Thema erwarte ich mehr Einfühlungsvermögen und dass sich auch angemessen Zeit genommen wird um alle offenen Fragen zu klären, und nicht dass der Termin nach einer gewissen Zeit plötzlich abgebrochen wird, ohne nachzufragen ob bei mir noch klärungsbedarf besteht. Da ist wohl zu viel Routine in den Zwangseinweisungs-Alltag gekommen, weshalb man meine Bedenken nicht mehr so richtig für voll nehmen kann. Diese Klinik macht mir das Verarbeiten und Abschließen leider sehr schwer.

Sehr geehrteR „Nohex“,

Sie haben ja bereits in einem anderen Bewertungsportal Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik geschildert. Wir haben auf Ihre Bewertung 2 Jahre nach der stationären Behandlung umgehend reagiert, der Chefarzt des Zentrums für Seelische Gesundheit hat sich persönlich über eine Stunde Zeit genommen, um Ihre Fragen zu klären und Ihre Erfahrungen zu besprechen. Da sie dies als „zu kurz“ einschätzen können Sie sich gerne zur Vereinbarung eines erneuten Gesprächstermins an uns wenden, der Ihnen hoffentlich ein „Verarbeiten und Abschließen“ ermöglicht.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Röntgenaufnahme

Kontra:

Hatte einen Termin zu einer Röntgenaufnahme der Lunge wegen Erkältungssyntomen. Durfte trotz meines Gesundheitszustandes bei 10 Grad Aussentemperatur Regen und Wind eine Stunde vor dem Gebäude stehen in Gesellschaft mit ständig neuen Rauchern. Ich bin Nichtraucher und war auch mehrfach negativ gegen Corona getestet. Da fragt man sich allen ernstes, wo ist man eigendlich hingeraten. Nach einer Stunde Wartezeit, eisskalte Füsse und Schmerzen im rechten Lungenflügel. Fazit: Nie wieder Kreisklinik Groß-Umstadt.

KKDADI am 02.06.2022

Sehr geehrte/r M.22,

wir haben Ihre Beschwerde intern mit unserer Covid-Task Force, zu der sowohl die Betriebsleitung als auch Hygieneärzte gehören, besprochen. Die Abteilungen wurden dahingehend sensibilisiert, keine Patienten länger in der Kälte warten zu lassen. Wir haben auch die zuweisenden Haus- und Fachärzte gebeten, uns ihre Patientinnen und Patienten möglichst zu bestimmten Uhrzeiten zu schicken, um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen, die wir an das aktuelle Infektionsgeschehen und unsere Gebäudestruktur anpassen. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von der Situation betroffen und tun ihr Bestes.

Was das Warten im Freien angeht, hätten wir sehr gerne eine bessere Lösung gefunden, eine wirklich gute Lösung werden wir leider erst nach dem Umzug in unseren Neubau vorweisen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Kreiskliniken

Kommunikationsdefizit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Als Angehöriger find ich ein grosse Organisationsdefizit und Kommunikationsdefizit zwichen das Zentrum und die Angehörige, leider als Ehmann musste ich mehrere mal anrufen um ein mal in der Woche ein Arztgespräch zu bekommen. Über die Entlassung wurde ich ein Tag davor informiert nur nach ich dort angerufen habe. Bin zugfrieden mit der Behandlung und höffe dass die Kommunikation besser wird.

KKDADI am 10.05.2022

Sehr geehrter „Bibo2022“,

vielen Dank, dass Sie sich als Angehöriger Ihrer bei uns behandelten Ehefrau die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu verfassen. Wir gehen davon aus, dass Ihre Frau über die Behandlung umfassend informiert war und auch die geplante Entlassung rechtzeitig mit Ihrer Frau besprochen wurde. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, nehmen wir Ihre Kritik gerne zum Anlass, den konkreten Verlauf nochmals genau zu überprüfen. Hierzu können Sie sich gerne an unser Beschwerdemanagement über die Mailadresse [email protected] wenden.
Wir können den Wunsch von Angehörigen, in die Behandlung einbezogen und über den Behandlungsverlauf informiert zu werden natürlich völlig nachvollziehen. Sie als Ehemann sind in Sorge um Ihre Frau, wollen sie bei uns gut behandelt und aufgehoben wissen. Die Einbeziehung von Angehörigen ist auch für uns als Behandler wichtig.

Viele unserer Patientinnen und Patienten möchten jedoch nicht, dass „über sie“ gesprochen wird – sie möchten in die Kommunikation einbezogen werden. Diesen Wunsch nach Autonomie und Selbstbestimmung halten wir als Behandler für sehr wichtig. Wenn wir also beispielsweise gesagt bekommen: „ mein Mann möchte mit einem Arzt sprechen weil er wissen will, wie es mir geht“ ermutigen wir Patientinnen dazu, dies dem Ehemann selbst mitzuteilen. Niemand weiß besser als der Patient/die Patientin, wie es ihm/ihr geht, welche Medikation wie vertragen wird und wie die weitere Behandlungsplanung aussieht. Gerne unterstützen wir Patienten bei solchen Telefonaten, wenn sie es wünschen (z.B. in einer Telefonkonferenz mit Angehörigen, an der der Behandler und der Patient teilnimmt).

Außerdem gilt für unser Handeln stets, dass wir die ärztliche Schweigepflicht wahren müssen – auch gegenüber Angehörigen (wenn sie nicht rechtliche Betreuer des Patienten sind). Wenn uns Patienten nicht von der Schweigepflicht entbinden, dürfen wir Angehörigen keine Auskünfte zur Behandlung geben.

Es freut uns, dass Sie insgesamt mit der Behandlung zufrieden waren und hoffen, dass dies auch für Ihre Frau gilt. Ihnen und Ihrer Frau alles Gute

Kontra:

Wurde dort , obwohl ich nicht im Einzugsgebiet wohne, aufgenommen und kann nur positves berichten.
Aufnahme sehr verständnissvoll, Pflegepersonal und Ärzte sehr hilsbereit, immer ein offenes Ohr.
Schöne Zimmer und sehr gutes Essen

KKDADI am 06.04.2022

Sehr geehrte/r Topas560, wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik so zufrieden waren und wünschen Ihnen alles Gute!

DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und wurde jeder Wunsch erfüllt)
Pro:
Pflegepersonal,Ärzte, Intensivstation
Krebs im Endstadium

Vielen Dank an die Pflegekräfte und Ärzte der Intensivstation. Wir wurden mit so viel Empathie empfangen und unterstützt. Ihr habt es geschafft von einem Menschen einen würdevollen Abschied nehmen zu dürfen. Wir können uns garnicht oft genug bedanken. Weiter so, ihr macht eine tolle Arbeit.

Frustriender Umgang

Knochenbruch

Unfreundliche Patientenführung.
Sehr lange Wartezeit mit Termin.
Keine Informationsgabe.
Oberflächliche Patientenversorgung.
Ich fühle mich nicht in guten Händen.

Pro:
Kontra:
Pflegerin
Prephinal

Mir fehlen die Worte!
Wollte dies eigentlich mit der zuständigen Pflegedienstleitung besprechen,leider nicht möglich.
Meine Oma lag in der Intensivstation durfte sie besuchen,wurde im Zimmer meiner Oma angeschrien "ich solle doch nicht so Nerven' meine Oma war prephinal!! Keine Empathie für die Angehörigen,jedes Mal wurde uns was anders am Telefon gesagt!

Ich wurde niemals dieses Krankenhaus jemanden empfehlen.
Bin selbst Wohnbereichsleitung,kenne mich so aus. Würde ichso mit Angehörigen sprechen, wäre ich mein Job los !!!
Behandlung, Grundpflege, Menschlichkeit gleich 0

KKDADI am 21.12.2021

Sehr geehrte/r Rex1234pp, vielen Dank für Ihre kritischen Worte. Wir bitten Sie, Ihre Darstellungen zu konkretisieren. Bitte schreiben Sie uns unter [email protected] eine Nachricht oder rufen Sie uns unter Telefon 06078/ 79 – 1013 an und nennen Sie konkrete Einzelheiten. Erst dann können wir Ihren Schilderungen intern nachgehen. Sie können sicher sein, dass wir konstruktive Kritik sehr ernst nehmen. Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Klinik mit Herz

Leukopenie und Thrombozytopenie

Wurde hier auf Station 7 erstklassig betreut. Der Internist der mich aufgenommen hat war ausgesprochen nett und auch kompetent. Dies zog sich wie ein roter Faden durch bis zur Entlassung. Muss dazu sagen, dass ich ein anspruchsvoller 'Gast' bin aber ich wurde nicht enttäuscht. Die Servicekräfte haben sich rührend um mich gekümmert, Schwestern, Pfleger und Stationsärzte ebenso. Das Essen war abwechslungsreich und frisch zubereitet. Wenn ich einem Hotel eine gute Bewertung gebe, dann schreibe ich oft, dass ich gerne wiederkomme. Hier geht es mir genau so. Ich komme gerne wieder. Wahrscheinlich öfter, als es mir eigentlich lieb ist.

Positiv
Kontra:
Freundlich
Susac-Syndrom

Sehr Freundlich und hilfsbereit.

Positiver Gesamteindruck

Pro:
Jeder Patient wird freundlich, respektvoll und verständnisvoll angenommen und behandelt
Kontra:
Die Unterteilung der psychiatrischen Klinik in 4 Stationen für verschiedene Krankheitsbilder gibt es zwar, es werden aber häufig Patienten die eigentlich z.Bsp. in P2 gehören, in P1 behandelt
Abhängigkeitserkrankung, Depressionen

Nach anfänglichen Bedenken mich in stationäre Behandlung zu begeben, war ich positiv überrascht. Das Pflegepersonal, die Ärzte und Psychologen/Therapeuten sind immer ansprechbar gewesen und begegneten den Patienten freundlich, verständnisvoll und respektvoll. Die Räumlichkeiten sind in Ordnung, das Essen eher mittelmäßig aber durchaus akzeptabel. Insgesamt eine positive Erfahrung, es wurde mir geholfen und auf mich eingegangen.

KKDADI am 29.12.2020

Liebe „Inga2000“,

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass wir Sie trotz anfänglicher Bedenken positiv überraschen konnten- vor allem durch den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen.

Wie Sie richtig schreiben werden im Moment die Stationen nicht gemäß der eigentlich geplanten Schwerpunkte (Station P1: Krisenbewältigung und Gerontopsychiatrie, Station P2 Sucht und Psychose, Station P3 Affektive Störungen) belegt. Der Grund dafür ist der Infektionsschutz während der COVID-Pandemie. Wir können in der Klinik zur Zeit weniger Patientinnen und Patienten behandeln als zu „normalen“ Zeiten, um die Sicherheit aller vor einer Infektion gewährleisten zu können. Um dennoch allen, die dringend eine stationäre psychiatrische Behandlung benötigen zeitnah eine Aufnahme anbieten zu können, erfolgt die Aufnahme auf der Station, die am meisten Platz für eine Behandlung hat. Die Behandlung auf allen Stationen erfolgt gemäß nationaler und internationaler Experten-Leitlinien, Patientinnen und Patienten können sich also auch in Zeiten von COVID sicher sein, dass sie bei uns gut professionell behandelt werden, auch wenn die Behandlung nicht auf der für ihr Krankheitsbild ausgewiesenen Schwerpunktstation möglich ist. Aber natürlich hoffen auch wir dass wir möglichst bald wieder gemäß unserem eigentlichen Konzept der Schwerpunktstationen behandeln können und die Einschränkungen durch die Pandemie unseren Arbeits- und Behandlungsalltag weniger bestimmen als in den letzten Monaten.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Ihr Lob geben wir gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik weiter.

Ihnen wünschen wir alles Gute – wir sind da, wenn Sie uns noch einmal brauchen sollten!

Expertise

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontrolle und Sicherheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Einstellung)
Pro:
Medikamenten-Einstellung
Kontra:
Hygiene der Patienten
Drogensucht/Borderline

Kompetente und emphatische Pflegekräfte.
Trotz COVID umfangreiches Therapieprogramm
Strikte Einhaltung der COVID 19 Maßnahmen
Nahrhaftes und abwechslungsreiches Essen

KKDADI am 16.12.2020

Sehr geehrte/r „TPD“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung Ihrer Behandlung in unserer Klinik zu schreiben. Die Behandlung in Zeiten von COVID bedeutet für uns alle eine große Herausforderung. Maskenpflicht für Mitarbeiter und Patienten, Therapien nur mit begrenzter Teilnehmerzahl, keine Besuche in der Klinik und deutlich eingeschränkte Ausgangsmöglichkeiten sind notwendige Sicherheitsmaßnahmen, um sowohl Mitarbeiter als auch Patienten zu schützen. Wir bemühen uns nach Kräften, trotz aller Einschränkungen durch die notwendigen Hygienemaßnahmen eine gute psychiatrische Behandlung zu gewährleisten – und dass sie diese mit 5 Sternen bewerten freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute! Mit besten Grüßen aus den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Neuer Spezialist für gynäkologische Onkologie in Groß-Umstadt

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal lange Wartezeiten bei den Untersuchungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude etwas veraltet. Es entsteht gerade ein Neubau. Außenanlage nicht sehr ansprechend)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nur ein Bad für zwei Patientenzimmer
Vulva Karzinom

Die Frauenklinik im Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt hat seit April 2020 einen neuen Chefarzt und ist mit diesem kompetenten und sehr erfahrenen Spezialisten für gynäkologische Eingriffe und anspruchsvolle Operationen auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie sehr empfehlenswert. Dr. P. Stuzmann hat mich im August 2020 erfolgreich wegen eines Karzinoms operiert und mich von der Erstdiagnose bis zur OP-Nachsorge bestens betreut und geduldig alle offenen Fragen beantwortet. Auch auf der Station gaben sich alle Pflegekräfte Mühe, trotz des ganzen Corona Stresses die Patienten stets freundlich zu behandeln.Ich fühlte mich in der Gynäkologie in Groß-Umstadt sehr gut aufgehoben.

Pro:
Personal kompetent freundlich schöne klinik
Entgiftung Alkoholentzug

Das Haus der Seelischen Gesundheit ist ein schöner Ort um Gesund zu werden.
Ärzte und auch das Pflegepersonal sind Kompetent, hilfsbereit und sehr
Freundlich, man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Sie liegt auch schön gelegen und man hat die nötige Ruhe die man braucht.
Ich möchte mich bei allen bedanken für die tolle Unterstützung.
Bin jetzt seit bald 3 Wochen draußen und trocken...
Mit herzlichem Gruß

Ein Patient

Tot

Vorderwand Infakt

Mein Mann wurde nach einen vorderwand infakt zu früh....heiß er war nie auf einer intensiv Station entlassen worden. Er war eine Woche drin und kam Montags raus und ist Donnerstags verstorben mit nur 51 Jahren.
Ich hasse die, die dafür verantwortlich sind.

P1

Pro:
Personal, Essen, Therapien, 2-Bett-Zimmer
Kontra:
fehlende Klimaanlage
Rezidivierende Depression, schwere Phase

Ich wurde Ende Mai 2019 in einer sehr akuten Lebenskrise sowie einer schweren depressiven Phase sehr herzlich auf der P1 aufgenommen. Meine Entlassung erfolgte Ende Oktober 2019. Ich habe mich in den fünf Monaten in der Klinik nie eingesperrt gefühlt und war auch nicht eingesperrt. Wegen Unsicherheit und Suizidgedanken wollte ich die Klinik nicht alleine verlassen, also immer nur in Begleitung mit Mitpatienten oder Pflegepersonal. Ebenso war es mir nicht (mehr) möglich, meine Wohnung alleine zu betreten. Zusammen mit Mitpatienten bzw. Pflegepersonal hat all dies nach Absprache mit den Ärzten und Ärztinnen sehr gut funktioniert. Visite war zweimal in der Woche. Ärzte und Ärztinnen nahmen sich stets sehr viel Zeit und hatten auch neben den Visiten stets ein offenes Ohr für die Patienten (und sicherlich auch für das Pflegepersonal). Nach wenigen Tagen Aufenthalt konnte ich die Therapieangebote bis zu meiner Entlassung wahrnehmen (Musiktherapie, Ergotherapie, Arbeitstraining, Gerätetraining). Daneben gab es eine Koch- / Backgruppe (auch gemeinsames einkaufen mit Mitpatienten) sowie eine Freizeitgruppe (Boccia, Tischtennis, Spaziergänge usw.). Die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe zu den Weinbergen und zum Wald ist ideal. Die Stadtmitte mit Marktplatz, Geschäften, Eisdielen etc. ist schnell zu Fuß zu erreichen. Klar, in den Sommermonaten (Urlaubszeit!) ist auch mal die eine oder andere Therapie ausgefallen. Nach Absprache gab es allerdings auch Gelegenheit, bei einer anderen Gruppe (ggf. auch zusätzlich) teilzunehmen. Apropo Sommer - schade, daß es keine Klimaanlage gibt. Ventilatoren in den Zimmern und Aufenthaltsräumen haben die Hitze im vergangenen Sommer jedoch erträglich gemacht. Das Essen war immer reichlich und schmeckte vorzüglich. Krankheitsbedingt hatte ich Ende Mai 2019 bei einer Körpergröße von 182 cm nur noch knapp 65 kg. Bei Entlassung hatte ich wieder mein Idealgewicht. Herzlichen Dank an Chefarzt, leitende Oberärztin, Stationsärztinnen ... an alle!!

Lieber „HarryH66“,

das ganze Team der Station P1 freut sich über Ihre umfassende und positive Rückmeldung – vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, das Team des ZfSG der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Super Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Alles Super
Kontra:

Patient im Mittelpunkt?-Nur dann, wenn er selbst aktiv mitarbeitet...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ende 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ergotherapie
Depression-Alkoholsucht

Positiv: Wenn der behandelnde Arzt (Dr. med. g. Rogge) den Patienten von Aufnahme, über Entlassung bis hin zur Nachsorge, betreut. Der Heilerfolg ist aber nicht nur vom Arzt oder Pflegepersonal abhängig, sondern davon, inwieweit sich der Patient auf die Behandlung einlässt und mitarbeitet. Nach meiner Erfahrung macht es mehr Sinn, einen längeren Aufenthalt einzuplanen, anstatt einer kurzen Intensivbehandlung. Der Aufenthalt im Zentrum für seelische Gesundheit war für mich ein Teilschritt, eine Etappe auf meinem Weg zur Heilung.
Negativ: Die Angebote zur Ergotherapie sind zu gering und nicht gerade anspruchsvoll. Für mehr intensive Einzel-Gesprächstermine fehlt oft schlichtweg die Zeit.

Lieber „Hannes61“,

vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, anderen von Ihren Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten. Und vielen Dank für Ihr Lob!
Wie Sie richtig schreiben erfordert eine erfolgreiche Behandlung die gute Zusammenarbeit zwischen Patient und Behandlungsteam. Sie schreiben, dass Sie aufgrund einer Depression und einer Alkoholabhängigkeit in unserer Klinik behandelt wurden. Für eine qualifizierte Entgiftungsbehandlung sollten 3 Wochen Behandlungszeit eingeplant werden – es geht ja bei der Behandlung einer Suchterkrankung um weit mehr als den rein körperlichen Entzug. Die Auseinandersetzung mit der Erkrankung, die Information über weiterführende suchttherapeutische Angebote, die Planung der nächsten Schritte erfordern wie Sie richtig schreiben Zeit und die Bereitschaft, sich auf die Behandlung einzulassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und freuen uns, dass Sie Behandlung in unserer Klinik als Etappe auf dem Weg zur Heilung empfinden!

Miserable Behandlung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP wurde scheinbar gut durchgeführt)
Pro:
Kontra:
Schlechte Versorgung in jeder Hinsicht

Mein Vater wurde wegen einer Humerusfraktur ins Umstädter Krankenhaus eingeliefert. Postoperativ ging es ihm sehr schlecht, er hatte massivste Schmerzen, war völlig abgeschlagen, bekam trotz absoluter Bettruhe, kaum Luft. Thromboseprophylaxe bekam er keine, entsprechende Stümpfe trug er auch nicht. Wenige Tage später wurde er entlassen. Die Atmung war etwas besser, bei Belastung war er jedoch immer noch extrem kurzatmig. Kurzum, er wurde vom Hausarzt mit V.a. Lungenembolie in ein anderes Krankenhaus eingewiesen. Diese bestätigte sich dann auch!!!

Das Personal ist völlig überlastet, Ärzte waren kaum zu sehen. Den Allgemeinzustand eines Patienten scheint da auch keinen zu interessieren. Zu „übersehen“ gab es da nichts!!!

Früher war es eines der besten Häuser im Umkreis, heute....

KKDADI am 21.02.2020

Wir bedauern, dass Sie und ihr Vater eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben. Bitte wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement: Telefon 0 60 78 / 79 – 1013 oder 0173 / 59 79 038, Mail [email protected], damit die Kolleginnen der Sache nachgehen können. Alles Gute Ihr Social-Media-Team der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Personal kompetent und freundlich
Kontra:
Teilweise anstrengende Mitpatienten

Ich war einige Wochen da. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Das pflegerische sowie das medizinische Personal ist meiner Ansicht gut geschult, kompetent und freundlich.

Liebe oder lieber „ThuathaDeDanan“,

vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, anderen mit Ihrer Bewertung Mut zu einer stationären Behandlung zu machen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute! Das Team des ZfSG der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Alles top

Pro:
Das Personal
Überbein an der Hand

Ambulante Hand-OP nötig gewesen. Vom Vorgespräch der OP bis zur Entlassung war alles absolut in Ordnung.

Das nervigste für mich war noch in der Tagesklinik die Mitpatientin, die ohne Unterlass quatschte und sich unterhalten wollte, aber dafür kann das Personal ja nichts.
Und sie haben das beste getan um das zu entzerren.

ungeeignet

Pro:
Der ausführende Arzt und der OP spitze
Kontra:
Der Rest erinnert eher an ein Feldlazarett

Als Privatpatient ist man hier vollkommen falsch aufgehoben. Zweibettzimmer geschweige denn Einbettzimmer auch auf Anfrage mit einen Lachen beantwortet. Ansonsten alles Kassenmäßig. Passiert mir auch mich wieder.

es wird alles klein und lächerlich geredet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: immer mal   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
manche schwestern
Kontra:
manche chirurgen
schnittwunde

wie soll ich anfangen. ich, 15 habe borderline und verletze mich selbst. da ich in klein zimmern wohne muss ich immer nach Umstadt. komme mit klaffenden wunden an wo man das fett sieht. laut Ärzten dort sind das alles *oberflächliche* schnitte. also wurde verbunden und ich soll gehen. einmal kam ich mit dem Krankenwagen. meine wunde wurde nicht desinfiziert und schlecht genäht. nach dem nähen hat sie immer noch geklafft. habt ihr die Wahl geht auf keinen fall mit klaffender wunde in das krankenhaus

KKDADI am 17.06.2019

Sehr geehrte miss.idk, es tut uns leid, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kritik an unser Lob- und Beschwerdemanagement,
Kontakt: Telefon 0 60 78 / 79 – 1013 oder 0173 / 59 79 038 oder per Mail an [email protected]

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Social-Media-Team der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

ENTÄUSCHT??!!

Pro:
Nichts gutes
Hämatome

Unfähige Ärtze!!! schicken einen immer nachhause !! Bin heute mit nem Mortz Hämatom Dort hin nach dem ich die Treppen runter gestürzt bin da erzählt die mir von ihrem am Bein und sagt mir wäre wohl ein „ kleines“ Gefäß geplatz ?!?!? Das ist ein Riesen großer schwarz - blauerfleck das die da nicht viel machen können war mir klar aber so nh dumme Beratung also ne !!!!!

KKDADI am 17.06.2019

Sehr geehrte Lilimoni123344, wir bedauern, dass Sie keine angenehme Erfahrung bei uns gemacht haben. Bitte wenden Sie sich gerne direkt an unser Beschwerdemanagement, damit wir dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nachgehen können.

Tagesklinik Dieburg sehr empfehlenswert

Pro:
Therapeuten , Pflegepersonal
Schwere Depressive Episode / Angststörung

Es wurde sehr auf mich eingegangen und hab dank der therapeutischen Begleitung sehr viel an mir arbeiten können und konnte einige meiner Ängste überwinden , auch die Medikamente wurden angepasst und ich bin jetzt am absetzen . Es ist ein wirklich super Team in der Tagesklinik .
Nochmal vielen Dank

KKDADI am 17.06.2019

Sehr geehrte/r ChrisStock, vielen Dank für die positive Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Tagesklinik zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, viele Grüße, Ihr Social-Media-Team der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Schenkelhalsfraktur

Pro:
Perfekte medizinische Leistung gepaart mit Empathie
Kontra:
Eigentlich das Gebäude selbst aber…. Neues im Bau

Sehr gute ärztliche und therapeutische Betreuung während des stationären Aufenthalts.
Achtsamer Umgang mit den einzelnen Patienten, schöne Atmosphäre.Auf die verschiedenen Bedürfnisse wurde voll und ganz eingegangen.
Nette Grüne Damen die die Fähigkeit und Bereitschaft haben Empfindungen, Emotionen und Gedanken zu erkennen und nachzuempfinden. Wirklich total nett die gesamte Crew.

Niemals wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe auf der ganzen Linie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht möglich, da der Arzt deutsch nicht versteht oder verstehn will)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung... Bis heute noch keine Diagnose... Aber jede Menge Pillen...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialstation unfreundlich und nicht zu empfehlen, völlig überfordert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (teilweise Hygiene wie im Mittelalter...)
Pro:
Kontra:
Ärzte die kaum deutsch sprechen... Pflegepersonal das völlig überfordert ist und unfreundlich... Eine Sozialstaion, die diesen Namen nicht verdient...
Unklares Krankheitsbild...

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen...
Patient wurde eingewiesen wegen eigener Weigerung zu trinken, zu Essen und weil er nur noch im Bett gelegen hat und über Rückenschmerzen geklagt hat... Eine Reihe von Untersuchungen wurde gemacht, aber ohne eindeutige Diagnose... Mal war es das und dann wieder jenes... Nach einer Woche ohne irgendwelche Infos, seitens der Ärzte, aber mit jeder Menge Pillen (wie gesagt ohne Diagnose)hat der Pat. angefangen zu haluzinieren... Auf unseren Hinweis an die Ärzt, das selbst der Hausarzt schon die Vermutung hatte auf Depression und /oder ADHS wurde nicht eingegangen... Egal was wir versucht haben um ins Gespräch mit den Ärzten zu kommen es wurde alles abgeblockt... Normalerweise hätte der Pat. sofort in die Psychatrie gehört, da er eine Gefahr für sich selbst und andere war und noch immer ist... Nach diesem Desaster in der INNEREN wurde Pat. dann in die Geriatrie überstellt und das wars dann... 2 Tage vor Entlassung bekamen wir Bescheid... Pat. kommt intensiv Pflegebedürftig nach Hause... Auf Anfrage bei der Sozialstation, wie wir die Pflege gewährleisten sollten, wurde uns gesagt (Zitat) geben sie den Patienten in Kurzzeitpflege... Auf die Frage wie man denn so schnell einen Platz finden solle wurde wiederum gesagt(Zitat)Das ist die Sache der Angehörigen... Eine absolute Frechheit... Nach 2 STD Telefonmarathon haben wir dann einen Platz gefunden, dort wurde Pat. Freitag-Nachmittags hingeliefert... Die Tabletten fürs Wochenende wurden zähneknirrschend, nach Anfrage des Heims mitgeliefert... Lt Gesetz sind die Krankenhäuser allerdings verpflichtet für 7 Tage die Tabl. mitzugeben... Was die in Groß-Umstadt mal gar nicht interessiert... Wir haben nach wie vor keine Diagnose und auch keinen Entlassungsbrief von diesem LADEN... FAZIT: Wer dort eingeliefert wird ist GELIEFERT...

KKDADI am 05.02.2019

Sehr geehrte/r Herr/Frau ABAS, unserem Selbstverständnis nach sind wir eine Gesundheitseinrichtung von Menschen für Menschen und suchen das persönliche Gespräch. Das trifft auch auf Kommentare zu, in denen Patienten, Angehörige oder Besucher der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sich kritisch über unsere Klinikleistungen äußern. Wie alle Krankenhäuser verfügen wir über ein sogenanntes Beschwerdemanagement, das zum Qualitätsmanagement gehört und das Prozesse zur steten Verbesserung unserer Klinikleistungen steuert. Daher bieten wir Ihnen und allen, die sich auf Klinikbewertungen in konstruktiver Weise kritisch äußern, das persönliche und die Sachlage erörternde Gespräch an. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter Telefon 0 60 78 / 79 – 1013 oder 0173 / 59 79 038 an.

Herzlichen Dank und viele Grüße, Ihr Social-Media-Team der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Erfahrungen

keine gute Erfahrungzufrieden (Auf Medikamente bezogen!)
Pro:
Medis
Kontra:
Aufenthalt personal

Leider war ich nur sehr kurz zur Behandlung dort da ich privat dinge klären musste. Jedoch hat es mir gerreicht um einen Eindruck zu erhalten. Im grossen und ganzen wird man sich selbst überlassen. Therapeuten Gespräche wurden mir nicht angeboten trotz kriesenintervension. Das Pflegepersonal wirkte sehr überfordert. Man merkt,als mensch mit feinen antennen, das es unter dem Personal sehr viele Konflikte gibt.
Die Kommunikation ist sehr, wie drücke ich das jetzt objektiv aus, miserable.
An meinen Medikamenten wurde nur wenig gedreht und voll auf meine Erfahrung eingegangen.

Meine erste negative Erfahrung musste ich vor drei jahren machen.
Ich kam abends mit einer akuten einweisung dort an. Mn führte ein Gespräch mit mir teilte mir jedoch mit, dass kein bett frei sei. Ich würde medis jetzt erhaten sollte heim gehen und ich würde die Tage angerufen wenn ich kommen könnte.
Ich wartete insgesamt 6! WOCHEN auf einen Rückruf.

Hallo Sauerbohne,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme ok.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlte in jeder Abteilung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht behandelt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Station)
Pro:
Notaufnahme Personal freundlich und sehr bemüht
Kontra:
Man ist nicht der Patient, sondern nur eine Nummer, die Geld bringt.
Klinikum Groß-Umstadt

In der Notaufnahme ist man sehr bemüht schnell und freundlich zu sein. Diagnosen sind nicht unbedingt richtig. Ich bin mir V.a.Vorhofflimmern in die Notaufnahme gekommen, mein Puls geht seit einer geraumer Zeit viel zu schnell was auf eine eindeutige Tarikardie hindeutet. Nach dem EKG war der Arzt der Auffassung, daß Herz sei in Ordnung, obwohl es eindeutig auf eine Sinustarikardie hinwieß. Man schickte mich danach zum Lungeröntgen in der Annahme ich habe eine Lungenentzündung. Nach dem Röntgen bin ich auf die Innere verlegt worden. Personal unfreundlich, desinteressiert, überfordert. Die Stationsärztin wollte ein Aufnahmegespräch mit mir führen, war aber mit den Entlassungsangelegenheiten beschäftigt,hat mit dem Bedienen des Computers mehr zu tun als mit den Patienten. Ich muß erwähnen, daß ich so gg 10:30 in der Notaufnahme war und so gg 12:00 auf Station. Da erfolgte dann nichts mehr. Man ließ mich warten, wimmelte mich, nach Anfrage wie lange es noch dauern würde, ab. Man gab mir keine Medikamente, obwohl ich Mittag's welche einnehmen muß, es interessierte nicht einmal irgendwen, nicht die Schwestern noch die Ärztin. Ich wieß auch daraufhin, daß ich Alkoholiker bin und langsam anfange zittrig und unruhig zu werden. Die Ärztin hat den Anschein gemacht, sie versteht nicht, worum es geht, sie reagierte nicht darauf. Um 16:30 habe ich nochmal nachgefragt, wann die Ärztin nun zum Aufnahmegespräch kommt, da wurde ich wieder abgewimmelt. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mich wieder entlassen lassen. Man könnte schon von Versagen auf ganzer Linie reden und unterlassener Hilfe. Ich werde diese Klinik nicht wieder in Betracht ziehen und gleich garnicht weiter empfehlen. Schade nur, daß diese Bewertungen eh nicht zum Umdenken und zur Verbesserung führen.

KKDADI am 05.02.2019

Sehr geehrter Herr Sirlfa, unserem Selbstverständnis nach sind wir eine Gesundheitseinrichtung von Menschen für Menschen und suchen das persönliche Gespräch. Das trifft auch auf Kommentare zu, in denen Patienten, Angehörige oder Besucher der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sich kritisch über unsere Klinikleistungen äußern. Wie alle Krankenhäuser verfügen wir über ein sogenanntes Beschwerdemanagement, das zum Qualitätsmanagement gehört und das Prozesse zur steten Verbesserung unserer Klinikleistungen steuert. Daher bieten wir Ihnen und allen, die sich auf Klinikbewertungen in konstruktiver Weise kritisch äußern, das persönliche und die Sachlage erörternde Gespräch an. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter Telefon 0 60 78 / 79 – 1013 oder 0173 / 59 79 038 an.