Muldentalkliniken GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft, Standort Grimma

Kleiststraße 5
04668 Grimma
Sachsen

Hervorragende Behandlung

Pro:
Freundliche und kompetente Belegschaft
Rippenfraktur mit schwerem Hämatomen, Regulierung Einstellung zur Diabetes

Stationäre Einweisung erfolgte über die Notfallaufnahme.
Ärzte und Schwestern sind sehr motiviert und kompetent. Schnelle Untersuchung und Diagnostik.
Auf Station Chirurgie I wurde ich während des gesamten Klinikaufenthaltes sehr gut betreut und versorgt.
Dafür vielen Dank!

Spitze

Pro:
Präzise kompetent einfühlsam
Gynäkologie

Von der Anmeldung bis zur Verabschiedung fühlt man sich sicher und sehr gut aufgehoben. Sowohl der Arzt als auch jede Schwester waren sehr freundlich und umsorgt. Man fühlt sich nicht als Patient X sondern als Mensch, dessen Bedürfnisse jeder Zeit mit sehr viel Einfühlungsvermögen erfüllt wurden. Ich bin sicher kein Fan von Krankenhäusern, aber wenn ich irgendwann wieder eine OP brauch, ist Grimma meine erste Wahl.

Alles ganz toll

Leberkrebs

Auch an dieser Stelle möchte ich nochmals herzlich bedanken. Auch wenn es meiner Frau leider nichts mehr genützt hat. Das Pflegepersonal sowie alle Ärzte haben meine Frau und mich herzallerliebst die mehr als zwei Wochen begleitet. Meine Frau sagte noch an ihrem letzten Tag "die sind alle so lieb". Auch ein Dankeschön an die Putzfrau,auch die war sehr lieb. Also noch einmal herzlichen Dank. Und der Politik sage ich auf diesem Wege. Lasst diese Krankenhaus nicht sterben. Liebe Grüße an alle

Großes Lob

Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:

Vom Erstgespräch bis zur Betreuung nach der Operation fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und sehr einfühlsam betreut.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Pro:
Keine Kompetenz
Unfall

Meine Frau wurde am 16.08. Ca 18,30 uhr nach einem Autounfall in die Notaufnahme eingeliefert hier wurde eine Untersuchung mit Ultraschall usw vorgenommen kein Röntgen obwohl sie über starke brustschmerzen klagte, da es ein arbeitsunfall war musste sie zum D artz Dr. Zeuer in Grimma. Als er den Bericht des Krankenhaus gelesen hatte war er geschockt da nicht geröntgt dies wurde sofort nachgeholt und es stellte sich heraus das das brustbein gebrochen war die Wunde am rechten Arm war keine schürfwunde sondern musste genäht werden. Jetzt meine Frage was sind das für ärtzte in der Notfall aufnahme ich würde jedem raten um diese Klinik einen großen Bogen zu machen

Gerhard Lotzen aus Grimma

Assozial

Pro:
Assi
Blutung

Du wirst nicht ernst genommen geschweige denn noch dran genommen unter aller Sau dieser Laden und zu gleich noch zu Patienten frech ich habe Perioden Probleme (1 Monat Blutung) und man wird nicht ernst genommen denn einzigen Spruch denn man bekommt ist

„Das ganze Immunsystem ist kaputt“

Danke für nix unter aller Sau
Und ich hoffe das euch das Zertifikat weg genommen wird weil so wie ihr eure Leute behandeln tut ist das echt ekelhaft und zu gleich richtig assi

Freundliche Aufnahme und schnelle Behandlung

Darmentzündung

Ich kam als Notfall Freitag Abend in die Klinik und wurde sehr schnell behandelt. Notwendige Untersuchungen wurden durchgeführt . Bei dem anschließenden Aufenthalt über 7 Tage wurde ich durch das Personal sehr freundlich behandelt. Bei den morgendlichen Visiten wurde mir mein Krankheitsbild verständlich erläutert.
Die Verpflegung war ausreichend und schmackhaft.
Wünschenswert wäre eine kurze Information vom Stationsarzt über Ergebnisse von Untersuchungen am Tag.

Notfallversorgung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Anmeldung/Schwestern
Kontra:
Notfalldienst Frau Dr.med. Isabell Hoffmann
HWS-Syndrom, Notfallambulanz

Leider war es uns beim Aufsuchen der Notfallambulanz (diese war nicht als Kriterium verzeichnet) nicht vergönnt, den Notfall auch als solches bewertet zu bekommen. Frau Dr.med. Isabell Hoffmann war nicht in der Lage, meinen Mann auch nur ansatzweise zu helfen. Sie hat von Weitem beurteilt, dass ein Rezept reichen sollte. Für eine i.v. Applikation gegen die Schmerzen war "keiner da". Was kann eine promovierte Ärztin? Es ist nicht besonders schön, so über die medizinische Notfallversorgung in Grimma urteilen zu müssen. Und sicher wissen Sie alle, dass ein "gelernter DDR-Bürger" niemals umsonst die Notfallmedizin bemühen würde.

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
Pro:
Schwestern immer freundlich und zuvorkommend,trotz des Arbeitspensum,so wie die Damen vom Abholdienst.
Kontra:
90 Prozent des Ärzteteam unfähig,inkompetent,zu keinen längeren und ausgiebigen Gespräch fähig. Handeln stellenweise Fahrlässig. Die Damen vom Labor könnten noch mal an einer Schulung teilnehmen,mit dem Thema,,Umgang und Höflichkeit mi Patienten,,
Gallenblasenkarzinom

Wenn man nicht an seinem Leben hängt oder man nicht viel von guter Therapie (alles was das umfasst)hält,ist Grimma dafür die perfekte Klinik. Aus diesem Statement nehmen ich zwei Ärzte raus.Diese beiden Ärzte haben mein volles Vertrauen.Leider habe ich nicht immer das Glück gehabt von diesen beiden behandelt zu werden.Alle anderen Ärzte taugen gut für eine Soap oder als Kurärzte.So etwas auf Patienten loszulassen ist schon verantwortungslos. Wenn man Vegetarier ist,hat man in diesen Klinikum ganz schlechte Karten.Da kommt es auch schon mal vor das gar kein Mittagessen bekommt,oder ein schnell besorgetes,kaltes Essen und zum Abendessen bekommt man dann wieder Wurst garniert...mit Fischbeilage. Wenn wenigstens noch Käse auf dem Tablett gewesen wäre. So viel dazu.Diese Klinik macht sich selber kaputt.Ein großes Lob geht an die Schwestern. Da kommt wenigsten etwas ,,Menschlichkeit,,rüber.

Chirurgie 3 - durchweg gute Erfahrung von Terminvergabe bis zur Entlassung

Pro:
Personal, Organisation, Aufmerksamkeit, Atmosphäre auf der Station
Kontra:
Mir tun die Schildkröten in dem kleinen Aquarium ein bisschen leid.
Krampfadern

An dieser Stelle moechte ich einen herzlichen Dank an das Krankenhaus Grimma aussprechen: die Organisation und Versorgung vor, waehrend, und nach der ambulanten Operation war hervorragend. Von der Duplex-Ultraschalluntersuchung der erkrankten Vene im Sommer, ueber die anschliessende Terminorganisation vom Ausland, den Aufklaerungsgespraechen durch Chirurg und Anaesthesiearzt eine Woche vor dem OP Termin, und die Begegnungen mit den Schwestern und Aerzten am Tag der Operation: das Personal war kompetent, hervorragend durchorganisiert, freundlich, und aufmerksam.
Kein Schmerz bei der Spinalanaesthesie, gutes Erklären was wann wie passiert (was mir persönlich viel Nervosität bzgl des Unbekannten genommen hat) und ein sympathisches OP Team, sehr fürsorgliche Beratung für die Nachsorge, und extrem freundliche Schwestern die jederzeit ansprechbereit waren.

Ich kann die Chirurgie 3 nur empfehlen.

Mein Hausarzt war in der Nachsorge ganz begeistert von den Nähten und weil mein Bein nur eine kleine blaue Stelle aufwies. Ich konnte auch schon am nächsten Tag ohne Schmerztabletten rumlaufen. Etwas humpelnd, aber an Tag 2 nach der OP schon fast wieder wie immer.

Zimmer werden nicht gereinigt und das auf der Chirurgie

Pro:
Das Essen war gut
Kontra:
Sauberkeit ist eine Katastrophe
verstopfte Arterien

Meine Mutter war von Mittwoch bis Sonntag morgens auf der Station. In der ganzen Zeit wurden nur die Mülleimer im Zimmer geleert. Es wurde die ganze Zeit weder Staub gewischt, noch der Boden gewischt. Auch das zum Zimmer gehörende Bad wurde nicht gereinigt.
Erst nach einer Beschwerde der 4 Patientinnen in dem Zimmer wurde am Sonntag gewischt.

Sowas geht absolut garnicht. Für eine Klinik ist das ein Unding.

Auf Essenswünsche wurde gut eingegangen.

Geburtshilfe / Nachbetreuung

Pro:
Ganz viel Zeit für die Patienten
Geburt / Nachsorge

Ein absolut junges und empathisches Hebammenteam, bei denen das Wohl der Familie absolut im Vordergrund steht. Sie nehmen sich auch gern mal zwischendurch viel Zeit, dass man das Gefühl hat, wirklich jemanden zum zuhören und eine kompetente Beratung gefunden zu haben. Sie geben sehr moderne und fortschrittliche Tipps, da es ein sehr junges Team ist. Wir haben uns absolut wohl gefühlt bei euch. Vielen Dank

Kompetente und patientennahe Versorgung

Wundheilungsstörung

Nach einer Wundheilungsstörung durch ambulante OP (externer Arzt) eines abzesses bin ich durch die notfallambulanz in der Chirurgie 2 gelandet. Ich fühlte mich sofort wohl und gut aufgehoben. Die wunde wurde nochmals operiert und hervorragend täglich versorgt. Die tägliche Visite durch Herrn Oberarzt Dr. Vehlow war jeder Zeit verständlich und Patientennah. Das Schwesternteam ständig nett, hilfsbereit und verständnisvoll. Vielen Dank für alles.

OP Entfernung Gallenblase

Pro:
Fachkompetenz, sehr gute Betreuung
Gallenkolik

Wegen kolikartigen Schmerzen habe ich mich am 04.08.2019 in die Notaufnahme in das KKH Grimma fahren lassen. Nach einer Schmerzbehandlung, Ultraschall bzw. einer Blutanalyse stand relativ schnell fest, dass ich meinen geplanten Urlaub mit der Familie nicht antreten konnte, sondern an der Gallenblase notoperiert werden musste. Dazu wurde zur Bestätigung der bisherigen Diagnose noch ein CT durchgeführt. Da zum Sonntag kein Radiologe Dienst hatte, wurden die Aufnahmen kurzerhand in das St. Georg nach Leipzig geschickt und umgehend ausgewertet. Die vor der OP notwendige Beratung wurde durch den Chefarzt selber durchgeführt.

Daraufhin erfolgte eine stationäre Aufnahme (Chirugie I) im KKH. Am 05.08 wurde die OP durchgeführt, welche komplikationslos verlief. Der darauffolgende Genesungsprozess verlief ohne Probleme. Das Pflegepersonal unterstütze dabei mit allen Kräften, auch die physiotherapeutische Behandlung war sehr gut und hilfreich, den Beschwerden angemessen. Beim Essen im Krankenhaus gab es nicht einen Tag, wo es nicht geschmeckt hat. Die einzuhaltende Diät wurde mit dem Fachpersonal problemlos abgestimmt. So kam ich schnell wieder auf die Beine, so dass ich am 09.08.2019 in die ambulante Weiterbehandlung entlassen werden konnte.

Mein Dank gilt den behandelnden Ärzten und den Schwestern und Pflegern der Chirugie I, welche in jeder Situation unheimlich freundlich und verantwortungsvoll waren.

aufenthalt im krankenhaus

ileus

Am Donn.,d.06.0.19 bekam ich anhaltende, kolikartige Schmerzen, die sich nicht besserten, und eine Vorstellung in der Notaufnahme des Krankenhaus Grimma erforderlich machten.Mein Mann brachte mich hin, ich mußte bleiben, kam auf die Chirurgie.Am Sonnabd., d. 08.06 konnte ich wieder nach Hause, man konnte mir helfen.
Nun, mit Abstand ist es mir ein Bedürfnis zu loben: die kompetente Behandlung und der angenehme, freundliche Ton aller Diensthabenden.Auf der Notaufnahme ebenso wie auf Station (Chirurg. und Gynäkol.)Zugewandheit der Ärzte und Schwestern stimmten und taten gut.Auch die Küche brachte abwechslungsreiche, angemessene Kost auf den Teller.
Kurz: ein Dank und Lob allen Beschäftigten und Diensthabenden über Pfingsten und weiterhin viel Kraft und Geduld beim Tun am Patienten. Alles Gute für die Kliniken des Muldentalkreises, speziell des KKH Grimma .

Der Kreißsaal und die Wochenstation sind ein seltenes Juwel in der heutigen Kliniklandschaft!

Pro:
Menschlich und fachlich top!
Kontra:

Die Hebammen führen den Kreißsaal in Eigenregie.
Sie haben es dort sehr schön eingerichtet, man fühlt sich sofort wohl.
Zudem bin ich nur freundlichen und aufmerksamen Hebammen begegnet, sowohl vor der Geburt zum CTG bei Terminüberschreitung als auch während der Geburt.

Die Station lernte ich während einer Nacht wegen Eiseninfusion kennen und wurde dort unheimlich nett empfangen im Einzelzimmer mit Hotelqualität. Wahnsinn!

Der Chefarzt hat spontan Zeit gehabt für einen Ultraschall und war sehr nett. Am Wochenende, als man in Schkeuditz schon für mich nicht nachvollziehbar einleiten wollte, nahm man sich hier die Zeit für eine gründliche Untersuchung.
Hebamme und diensthabender Arzt schauten sich alles genau an, waren freundlich, erklärten und handelten nach den aktuellen Leitlinien - keine Einleitung ohne triftigen Grund.

Meine Tochter wurde dann vier Tage später absolut problemlos und natürlich unter Begleitung einer tollen Hebamme geboren.
Ich wollte gerne meine Ruhe haben als Drittgebärende und wurde nicht gestört, aber ausreichend beobachtet.

Nach der Geburt und sehr kompetenten Versorgung der Verletzungen durch die Oberärztin gingen wir nach wenigen Stunden wieder. Familienzimmer sind möglich, ansonsten Einzelzimmer mit Kind.

Ich hatte auch St. Georg und das Elisabeth angeschaut und die dortigen Zustände mit Überfüllung und teils zu vielen Interventionen und Fokus auf Probleme waren nichts für mich.
Ich hoffe, dass das Hebammenteam in Grimma Bestand hat!!!

OP Entfernung der Schilddrüse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerordentlich freundliches Team)
Pro:
Vorbereitung der OP sehr gut,Ergebniss noch besser
Unterfunktion der Schilddrüse

Beratung durch den Chefarzt vertrauensvoll und auf Augenhöhe.

Krankenhaus Grimma, Innere II

Pro:
Fachkompetenz und gute Atmosphäre
Drehschwindel

Ich bedanke mich bei den Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal der Abteilung Innere II des Krankenhauses Grimma für die guten Behandlungen. Ich wurde als Notfall eingewiesen und konnte die Station gesundheitlich stabilisiert nach wenigen Tagen wieder verlassen. Die gesamte Behandlung war effizient und entsprechend meines Krankenbildes umfassend. Positiv ist mir auch die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen hausinternen Abteilungen (Radiologie, Chirurgie) aufgefallen. Die Ärzte und das Personal kann ich nur loben. Sie gehen auf die Patienten ein und kommunizieren kompetent und freundlich.
Ein kleines, aber feines Krankenhaus!

gespaltene Meinung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (enttäuscht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Visiten kühl und kurz)
keine gute Erfahrungzufrieden (OP verlief gut, Nachsorge komplett ausgelassen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer = Präsentierteller , Ausstattung i.O)
Pro:
Pflegepersonal und Hebammen freundlich und hilfsbereit, OP verlief gut, gutes OP-Team
Kontra:
Chefarzt, Visiten, Entlassungsuntersuchung fehlte, fehlende Herzlichkeit und Interesse am Einzelnen bes.durch Ärzte
Re- Re Sectio

Meinen dritten Kaiserschnitt plante ich in Grimma, da die Entbinding in Oschatz leider geschlossen wurde. Der Chefarzt in Grimma war mir bei der Feindiagnostik sympathisch, bot sich für die OP an, und somit entschied ich mich, in dem Glauben, dass er den Kaiserschnitt wie besprochen durchführen wird für Grimma. Das Klima auf der Station war recht angenehm und ruhig. Das Pflegepersonal (zum Großteil) und die Hebammen waren freundlich und hilfsbereit. Leider hatte ich durch ein Zimmer zum Eingang und den gegenüberliegnenden Zimmern keine Privatsphäre , welches mich gerade beim Stillen sehr störte. Einerseits sollte ich ins Zimmer Licht lassen wegen der Kleinen, anderseits musste ich stets die Vorhänge zu ziehen, da man von gegenüber ins Zimmer gaffte. Keine schöne Situation gewesen! entschied ich mich nach 3 Tagen für die Entlassung. Den Kaiserschnitt und die Steri führten zwei Frauen durch, welchen ich sehr für ihre Arbeit danke! Den Chefarzt bekam ich die ganze Zeit nicht zu Gesicht, außer am Entlassungstag zur sehr! kurzen Visite.(kein Glückwunsch, nix) Die Visiten empfand ich überhaupt als sehr kurz und unpersönlich. Wenn ich da an Oschatz denke, leider kein Vergleich. Es fehlt an Herzlichkeit und Interesse. Das OP-Team war spitze und hat gute Arbeit geleistet. Schlimm fand ich aber, dass ich trotz ausgeprägter Krampfadern keine ATS bekommen habe, weder während, noch nach der OP. Das machte mir Angst! Der Knaller war, dass ich OHNE Abschlussuntersuchung ( Abschlussultraschall) entlassen wurde (nach 3.Ks und Steri!) und zudem, trotz der ausgeprägten Krampfadern keine Therapie für Zuhause erhielt . Ich musste mich Zuhause sofort meinem Gynäkologen vorstellen zum Ultraschall nach 3.Kaiserschnitt + Sterilisation und Clexanerezept.Finde ich unverantwortlich. Ich hatte vorher 2 Kaiserschnitte in Oschatz und dort wurde stets per Sono kontrolliert und sehr professionell und fürsorglich gehandelt. Schade, dass es so gelaufen ist, aber Gott sei Dank ist alles gut gegangen...

DANKE

Pro:
alles supet
chirurgisch

Ich musste leider die Dienstleistungen der Muldentalklinik grimma in Anspruch nehmen. Meine Erfahrungen mit dem Personal insbes. Station 2 sind durchweg positiv. Alle Mitarbeiter sind auf meine speziellen Belange zu meiner vollsten Zufriedenheit eingegangen egal worum es ging. So konnte ich immer sicher sein das das Wohl der Patienten hier das Tagesgeschäft bestimmt.Immer weiter zu empfehlen. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an die o.g. Mitarbeiter

Top Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal immer für Patienten da und immer sehr freundlich
Abzess nach vor Op im Unterbauch

Ich wurde am 19.10 einer Not Op unterzogen lag jetzt knappe 3 Wochen auf der Chirurgie 2 ,Ich kann nur sagen Top Ärzte ,Schwestern und Pfleger ,man bekam auf jede Frage Antwort sehr freundliches Personal besonderen Dank an Herrn Oberarzt Dr.Vehlow und Chefarzt Dr.Hirsch man kann sich keine besseren Ärzte wünschen

sehr gute fachliche Behandlung, angenehmer freundlicher und sachlicher Umgang, gutes Allgemeinklima.

Lungenembolie

Wurde über die Notaufnahme wegen Schmerzen beim Einatmen, Verdacht auf Lungenembolie, im Krankenhaus
aufgenommen. Untersuchungen erfolgten zügig, in logischer Abfolge, sehr netter und freundlicher Umgang bei den Untersuchungen. Sofortiger Beginn der Therapie, in den nächsten Tagen erfolgten div. Untersuchungen, die zur endgültigen Diagnose bzw. Bestätigung der vermuteten Diagnose führten.
In der gesamten Zeit meines Aufenthaltes erfuhr ich eine fachlich sehr gute, kompetente Behandlung,
Untersuchungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden ausführlich erklärt und besprochen. Sowohl von den Ärzten als auch von den Schwestern und sonstigen Personal(Essen, Reinigung) wurde ich stets freundlich
und ausgesprochen entgegenkommend behandelt, also das Klima war sehr gut, als ob immer gute Laune vorherrschte. Natürlich verlässt man das Krankenhaus gern und geht wieder nach Hause, doch ich nahm nur positive Eindrücke mit, war sehr zufrieden und hatte ein sehr gutes Gefühl. Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter der Station 3 (Innere).

Zeit heilt alle Wunden! Sehr nett ausgedrückt von Fachpersonal

Pro:
Pflegepersonal sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte sollten an ihrem auftreten arbeiten.
Stille geburt

Pflege Personal sehr hilfreich und vorallem einfühlsam und sehr liebevoll. Was man von den Fachkompeten Personal um mit den eigenen Worten der Ärzte zu reden nicht sagen kann.

In guten Händen

Pro:
Umfeld, Ärzte
Knieluxation

Ich hatte im Jahr 2011 eine Patellaluxation. Nach Knie Op in Riesa 2012 stellte sich keine Besserung ein. Nach weiteren schmerzvollen Monaten wurde mir von der BG das KH in Grimma empfohlen. Am 29.08.3013 wurde dann bei mir eine MPFL Plastik im Knie durchgeführt. Ich muss sagen vom Vorgespräch bis über die ganze Nachsorge postoperativ fühlte ich mich in guten Händen. Sehr zu erwähnen meinerseits ist das Ärztegespann Dr. Markus/ Dr. Hirsch. Beide haben mich gut beraten und operiert. Bis auf zwei Schwestern auf Station C2 waren alle sehr freundlich. Obwohl man sagen muss, so wie man dem Personal gegenübertritt so kommen sie einem entgegen. Fazit: Sehr zufrieden.

behandlungsfehler

Pro:
Kontra:
4 er Zimmer
weber b

Ich wurde wegen einer Weber B Fraktur in diesem KH operiert. Trotz extremer Schmerzen konnte man sich nur auf der normalen Schiene einigen mehr Schmerzmittrel zu verabreichen ohne sich einem Behandlungsfehler einzugestehen . Mir wurde Metall ins Bein geschraubt ohne jegliche Impfung ,obwohl ich erklärt habe dass ich vorher 13 Jahre bei keinem Arzt gewesen war . Das machen wir schon ,es kann nur besser werden ,das Röntgenbild sieht gut aus und der Rest interressiert mich nicht sind nur einige Sprüche welche ich mir dort anhören musste vom Unfallchirurgen NR1 genannt D-Arzt

der tod ist schneller da als du denkst

Pro:
sehr schlechtes klima
Gewichtsabnahme

Sehr schlecht mir wurde mehrere Male ein falsches Medikament gespitzt worauf ich allergisch reagiere und fast gestorben wäre die Schwestern sind dazu noch sehr unfreundlich und arrogant ich würde nie wieder in dieses kh gehen und es auch niemanden empfehlen

Aliacecil05 am 30.11.2015

Ich glaube man hat leider in jedem kh solche schwarzen Schafe die nennt man dann Fachkompetent.

Der Tod kam schneller als man denkt

Kontra:

Der Wunsch unseres Angehörigen war es eigentlich zu Haus zu sterben.
Leider musste er 5 Tage vor seinem Tod in dieses Krankenhaus eingeliefert werden. Was wir dort als Angehörige im Umgang mit strebenskranken Menschen erlebt haben, ist mit Worten nicht zu beschreiben.
Aus unserer Erfahrung heraus können wir nur sagen, wer weiß das sein Angehöriger wegen einer Erkrankung sterben muss, sollte sich im vorraus schon Gedanken machen, wie er ihm seine letzten Stunden und Tage so angenehm wie möglich machen kann, aber nicht diese Menschenverachtung in diesem Krankenhaus speziell der Inneren Abteilung zumuten. Das "Leitbild" dieser Klinik ist nicht mal das Papier Wert auf dem es steht.

simone28474 am 07.11.2017

Ich musste jetzt im Jahr 2017 das gleiche durchmachen und bin voll und ganz deiner Meinung.es ist einfach traurig wie schwerkranke Patienten (Diagnose krebs unheilbar) dort behandelt werden.
Keine Empfehlung besonders Station innere 3????

Grimma , die beste Wahl für mich !

Pro:
das Team welches ich kennenlernen durfte
Kontra:
das Mittagessen:(
Schilddrüse

Ich habe mir im Februar 2013 die Schilddrüse teilentfernen lassen und möchte mich auf diesem Weg bedanken . Die Aufnahme durch das Ambulante Zentrum und die Aufklärung der Ärzte(obwohl ich wirklich nicht alles wissen wollte) war top, Zeit sollte man aber mitbringen(ca 4h). Von den operierenden Ärzten und den Schwestern auf Stadion kann ich nur sagen das alle gesprächsbereit, hilfsbereit und wirklich freundlich waren. Außer zugegeben starken Schmerzen beim schlucken hatte ich keine weiteren Probleme. Ich war am OP-Tag abends schon wieder auf den Beinen, zwei Tage später wurde der Wundschlauch entfernt und nach weiteren zwei Tagen ging es nach Hause. Jetzt eine Woche nach der OP ist der Hals noch etwas geschwollen, Schluckbeschwerden sind fast weg und ich fühle mich ganz gut. Dankeschön !!:):) Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, Frühstück und Abendessen kann man sich selbst zusammenstellen nur beim Mittag freut man sich darauf endlich wieder selbst zu kochen .

Pro:
Personal und Klinik hervorrasgend
Schilddrüse

Ich habe mir die Schilddrüse im Krankenhaus Grimma entfernen lassen.
Das Krankenhaus, sowie das Personal haben sich von Anfang an hervoraxgend um mich gekümmert.
Die Fachliche Aufklärung über die OP durch die betreffenden Ärzte hätte besser nicht sein können.
Die OP und die anschließende Nachsorge waren aus meiner Sicht auf einem sehr hohen Niveau.
Sollte ich wieder einmal in ein Krankenhaus müssen, so würde ich jeder Ziet zurück nach Grimma gehen.
Die Zimmer waren auch dem aktuellen Standart entsprechend sehr gut ausgestattet.
Von mir gibt es ein dickes Lob an die Klinik und das Personal.

Warten um von einen Arzt runtergeputzt zu werden

Pro:
Kontra:
Wartezeit trotz starker Schmerzen, Götter in Weiß und der "dumme" Patient

Notaufnahme - Kind mit sichtlich gebrochenen Arm wird um ca. 14 Uhr auf die Wartebank gesetzt, wo sich bisdahin nur ein Angehöriger befindet. In den nächsten 30 Minuten kommen noch ca. 3 weitere Patienten in die Notaufnahme, welche nacheinander in die Behandlungsräume gerufen werden. Um ca. 14:45 Uhr wurde nachgefragt, wie lange die Wartezeit noch dauern würde, das Kind hat schmerzen. 5 Minuten später würde Mutter und Kind zu einem Arzt auf den Gang gerufen und zusammengestaucht (wegen der Nachfrage), dann wurde beschlossen ein Röntgenbild zu machen, da ab 15 Uhr ein Stromausfall geplant sei. Im Röntgen angekommen, kam schon eine Schwester aus der Notaufnahme und meinte, die Geräte wären jetzt schon aus, dauert min. 30 weitere Minuten.

Mutter und Kind sind ins nächste KH gefahren, es wurde geröntgt, gegipst und dauerte gesamte keine 45 Minuten inkl. Wartezeit!

Der Ton des Arztes in der Notaufnahme war völlig daneben. Warum wurde nicht sofort ein Röntgen angefordert? Warum werden Erwachsene ohne Schmerzen oder akuten Wunden Kindern vorgezogen???

Als Notfallpatient in kurzer Zeit wund gelegen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Unser Vater (Pflegefall Stufe II) konnte sich nach dem Verschlucken eines Essensrestes nicht dagegen wehren, als Notfall ins KKH Grimma eingeliefert zu werden.
Er wurde 5 Tage auf der Intensivstation "gepflegt" und anschließend wieder ans Pflegeheim entlassen.
Ergebnis: Dekubitus (wund gelegen) im 2. Stadium, was vorher als jahrelanger Pflegefall im Rollstuhl nicht passierte.
Da dankt man doch gern für die rundum erfolgreiche Behandlung und freut sich darauf, nun wochenlang bettlegerisch und mit Katheter vom Pflegeheim wieder aufgepeppelt werden zu müssen.

Gynäkologie 1 mit Stern!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeiten, Koordination schlecht)
Kontra:

Nach einer Fehldiagnose meiner Gynäkologin landete ich in der Muldentalklikik Grimma (ehemals Kreiskrankenhaus9 und wurde wirklich sehr kompetent beraten und behandelt. Die junge Gynäkologin, die mich untersucht hat, ist sowohl fachlich wie auch menschlich mit 10 von 10 möglichen Punkten zu bewerten. Vielen Dank!