Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen

Herzbachweg 14
63571 Gelnhausen

Voruntersuchung für operation

Pro:
Alle sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Bruch des Sprunggelenkes, evtl. Entnahme der Platte.

Hatte heute eine Termin bei Frau Dr. Eichenseer. Eine sehr erfahrene, kompetente, freundliche Ärztin. Hatte sofort Vertrauen zu ihr. Aber nicht nur sie kann ich lobenswert erwähnen , sondern das gesamte Personal in diesem KH. Viele Dank!

Behandlung gut / Essen eklig

Pro:
Sehr nette Behandlung
Kontra:
Essen zum Kotzen

Mein Sohn war in der Kinderklinik und wurde sehr gut betreut. Alle waren sehr freundlich und kompetent.

Allerdings ist das Essen eine Schande. Wie soll jemand mit so etwas gesund werden. Einfach eklig. Und das hat sich in den letzten Jahren null geändert. Sogar mein Kind hat nichts gegessen, weil ihm übel geworden ist davon.
Auch wenn wenig Geld für das Essen zur Verfügung steht, das geht gar nicht.

Nie Wieder! Ausländerfeindlich

Pro:
Kontra:
Pflege, Ärzte, Organisation, Physio
RSV

Wir sind bei der Kinderabteilung in der Main kinzig Gelnhausen Klinik aufgenommen worden, die Ärzte und die Pflegekräfte sind Katastrophe. Ich sage nicht alle aber die meisten schon, die uns betreut haben. Es sind unhöfliche, unfreundliche und unsympathische Kinderkrankenschwestern/Pfleger. Sie sind nett zu deutschen angehörigen aber nicht zu diejenige, die Ausländer sind. Sogar meine Nachbarin (auch deutsch) hat alles gesehen, wie die Krankenschwestern uns behandelt haben. Dies ist kein Krankenhaus, wenn man nicht deutsch ist.

Sie haben ein großes problem mit kommunikation. Es gibt einfach keine Rückmeldung, wenn ich was wissen wollte oder was melde wegen meiner tochter. Das war nicht nur einmal sondern mehrmals passiert. Wir waren nämlich in einem Isolations zimmer und durften nicht raus deshalb können wir nur klingeln wenn wir etwas brauchen. Man versteht dass die Leute, die im krankenhaus arbeiten, überbelastet sind oder viel zu tun haben, aber man sollte trotzdem zurück melden oder mindestens entschuldigen falls man die Patienten/angehörige vergessen hat.

Es gibt keine klare grenzen, was die Eltern machen können und was nicht. Meine Tochter hat eine Wunde in der Hand wegen dem Spo2 Sensor und niemand hat darauf geachtet oder es versorgt. Ich habe Medikament gefragt, und die Schwester hat mich auch zurück gefragt ob ich die Stelle von dem Sensor nicht gewechselt habe. Es kommt mir vor dass sie mir die Schuld geben wollte. Sie hätten uns von Anfang sagen oder erklären sollen, was wir Eltern machen können.

Wir haben unsere Probleme dem Chefarzt geäussert, was er uns gesagt hat, hat mir gar nicht gefallen. „nächstes Mal gehen Sie bitte in Ihr vertrautes Krankenhaus“ sehr unsympathisch! als ich das gehört habe, ehrlich gesagt, war ich nur mehr enttäuscht. hoffentlich müssen wir hier nicht mehr zurück und ich werde auch niemandem dieses Krankenhaus empfehlen. In google habe ich alles komplett beschwert.

Die Dokumentation in der Akte is übrigens luckenhaft!

Empathische und liebevolle Geburtsbegleitung

Kontra:

Wir haben eine sehr positive Geburtsbegleitung erfahren dürfen nachdem ich durch meine erste Geburt sehr traumatisiert war & lange überlegt habe, ob ich erneut bei den MKK entbinden möchte.

Die Hebammen (Isabell & Katrin), die mich nun bei meiner zweiten Geburt begleitet haben, üben ihren Beruf mit großer Leidenschaft aus.

Die Hebamme (Isabell) ist individuell und einfühlsam auf meine Ängste und Bedürfnisse eingegangen, sodass ich eine wunderschöne Geburt erleben durfte.

Mir wurden viele Optionen zur Schmerzlinderung angeboten & ich durfte nach eigenem Empfinden ausprobieren - von Aromatherapie bis hin zur Badewanne, Entspannungsmusik & PDA.

Wer eine selbstbestimmte Geburt erfahren möchte, ist hier gut aufgehoben.

Selbstbestimmte Geburt mit viel Ruhe zum Ankommen

Pro:
Personal, Wahlleistungszimmer
Kontra:

Ich kam im Juli zur Entbindung in die MKk GN nachdem mir nachts die Fruchtblase geplatzt war. Ich wurde nett von den Hebammen empfangen und kam erstmal ins CTG Zimmer. Danach wurde ich von der Stationsärztin untersucht und stationär aufgenommen. Mir wurde alles genau erklärt und der weitere Ablauf besprochen. Auf Station angekommen wurde ich von der Nachtschwester empfangen und konnte zeitnah mein Zimmer beziehen. Sogar Wahlleistungswünsche wurden berücksichtigt. Am nächsten Tag habe ich mein Kind spontan entbunden. Alle Hebammen und Pflegekräfte waren nett, respektvoll und rücksichtsvoll obwohl sie sehr viel zu tun hatten. Ich konnte mich bei Fragen immer an die wenden. Die ärztliche Betreuung während der Geburt und bei der Abschlussuntersuchung war auch gut und respektvoll. Alle Fragen konnten geklärt werden. Die U2 Untersuchung durch die Kinderärztin war auch gut und sie hat sich viel Zeit für mein Baby genommen. Das Reinigungspersonal war auch immer gut drauf und hat ihre Arbeit gut gemacht. Das Essen war ok. Es ist halt KH Essen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte einen sehr guten Gesamteindruck. Mir wurde viel Ruhe und Zeit gegeben. Ich wurde nicht gehetzt. Alles verlief absolut selbstbestimmt.
Ich kann absolut nichts schlechtes sagen. Man darf halt während Zeiten von massivem Personalmangel auch kein Wellness-Hotel erwarten. Obwohl die Klimatisierung im Wahlleistungszimmer bei draußen 40° wunderbar geklappt hat. Ich wurde sehr gut betreut und versorgt und darauf kommt es an.

Danke dafür :-)

Kosten

Pro:
Personal ist sehr bemüht gegenüber Patienten.
Kontra:
Termine werden immer verschoben.
Überforderung der MA.

Überforderung der gesamten Organisation.
Zu viel Zeit zwischen den Behandlungen.

Die schlechteste Klinik , die ich erlebt habe.......

LWS Versteifung

Die Verpflegung ist miserabelstes Kantinenessen......

Zimmerreinigung so gut wie gar nicht......

Gebuchte Wahlleistungen werden nicht erbracht , ohne jegliche Entschuldigung oder dass dies überhaupt aufgefallen wäre.....

Überangebot an Personal.....allerdings zu 90 % mit dürftigen , deutschen Sprachkenntnissen.....und die Fachkräfte sind angeblich dauernd "überbeschäftigt "...

Meine nächste Klinik wird nicht MKK sein.........

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas Geduld schadet nicht)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger und auch die Anästhesisten sind sehr nett und einfühlsam
Nierenstein

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen! Tolle Ärzte, tolles Personal… der Aufenthalt dort war durch die Betreuung aller Beteiligten halb so schlimm! Ich würde immer wieder diese Klinik wählen.

Rhetorik

Pro:
Kontra:
Ärztin
Schwellung im Brust

Liebe Krankenhausleitung, schauen Sie sich genau an, wie Ärzte in der Klinik mit Patienten sprechen. Nach einer ärztliche Untersuchung und einer Biopsie habe noch nie so viel Kritik von einer Ärztin an mir gehört. Die Ärzte in dieser Klinik handeln nicht ethisch. Sie wissen auch nichts über Toleranz! Und das ist in Deutschland. Unethische Fragen, Kritik und Rede einer Ärztin sind entweder Unprofessionalität (obwohl die Chirurgin bereits eine ältere Frau war) oder Gleichgültigkeit gegenüber dem Ruf des Ortes, an dem sie arbeitet. Die Person ist wahrscheinlich aus dem postsowjetischen Raum eingewandert (Name). Eine solche Rhetorik ist nicht zulässig. Es ist einfach eine Respektlosigkeit. Das ist nicht nur meine Meinung. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Beste Klinik die es gibt

COPD mit Sauerrstoff

Ich wurde im Mai 2023 in der Notaufnahme angenommen. Bei mir wurde eine Harnwegsvergiftung, Lungenentzündung und eine stark vergrößerte Aorta festgestellt. Ich lag dann 17 Tg auf Intensivstation und noch einige Tage auf Normalstation. Das ganze Personal war sehr freundlich, sie hatten immer ein offenes Ohr und nahmen sich Zeit, das half natürlich auch mich wieder auf die Beine zu bekommen. In der Klinik ist alles sehr sauber. Dort ist der Mensch noch Mensch.

Immer gut versorgt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es war sehr heiss...Keine Klimaanlage)
Kontra:
Verdacht auf Herzinfarkt ...

Sehr nettes Personal und Ärzte ebenso. Sofort behandelt worden und auch vor der Entlassung noch einmal Ultraschall gemacht worden.Immer ein paar nette Worte vom Personal.Essen war ebenfalls in Ordnung.

Hüftarthrose

Pro:
die Schwestern
Kontra:
die Ärzte und die unfassbar schlimme Dusche auf dem Gang
Schmerzen Hüfte und Bein

Leider nur empathielose arrogante Ärzte in dieser Station.
Man wird mit Schmerzmittel ohne Magenschoner voll gepumt um dann nach 4 Tagen ohne Plan und Schmerzen nach Hause geschickt zu werden.
Da man gut 1,5 Wochen auf den Arztbericht wartet (liegt leider seit 10 Tagen zum unterschreiben beim Oberarzt) ist eine weiter Behandlung beim Hausarzt sehr schlecht zu machen.
Nie wieder diese Station!

DrMedwedowsky am 23.08.2023

Sehr geehrter Fliegenpilz1,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben.
Verständlicherweise waren Sie in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden. Gerne gehen wir Ihren Anmerkungen nach, um die Prozesse in Zukunft zu verbessern.

Ich würde Ihnen gerne einen Termin in meiner Sprechstunde anbieten, um das persönlich zu besprechen.

Dr. Artur Medwedowsky
Klinik für Unfall-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen

Selbstbestimmt

Pro:
Selbstbestimmt, gute Aufklärung
Kontra:
Wöchnerinnen Station
Geburt nach äußerer Wendung

Ich war im November 21 für meine zweite Entbindung im Krankenhaus Gelnhausen. 4 Wochen vorher zur äußeren Wendung, die erfolgreich und sehr positiv verlief. Die Ärztin war entspannt und ich hatte zu keinem Moment Angst.

Die Entbindung verlief wirklich super. Nachts um 2 kamen wir im Kreißsaal an. Nach Befund, Ultraschall und Gespräch (Ich wollte eigentlich nochmal heim.) blieben wir.
Ich durfte in die Wanne, hatte mit meinem Partner meine Ruhe und konnte noch ein wenig "entspannen".
Schichtwechsel. Nächste Hebamme auch nett und hält sich im Hintergrund.
Wir bekommen ein kabelloses Ctg.

Da die Fruchtblase nicht platzen will wurde nach langem Warten die Fruchtblase von der Oberärztin gesprengt.
Nichts ohne meine Einverständnis.

Nächster Schichtwechsel und es geht richtig los.
Ab dem Zeitpunkt war die ganze Zeit eine Hebamme oder die Schülerin im Raum
Als es anstrengend wird und es noch zu dauern scheint wird mit eine PDA angeboten. Es wurde ohne Diskussionen akzeptiert, dass ich keine wollte.

16 Uhr war der Kleine da. Dank der Geduldigen Hebamme und Oberärztin trotz langer Dauer ohne Interventionen.

4 Stunden später ging es nach Hause.

Nur die Kinderärztin war etwas daneben. Ein Wert war Grenzwertig und ich bekam ein "Wenn sie gehen und ihrem Kind passiert etwas sind sie schuld". Fand ich einige Minuten nach Entbindung total daneben. Die Kinderärztin die Abends vor Entlassung zur Kontrolle kam hat das aber wieder gut gemacht, war sehr entspannt und sachlich.

Ich habe beide Kinder in Gelnhausen bekommen und bis auf ein paar wenige Ausnahmen beim Personal war ich immer zufrieden ??
(Die Wöchnerinnenstation fand ich leider selbst zum Neugeborenen Screening furchtbar herzlos und bin froh Ambulant entbunden zu haben)

eschulmeyer am 17.09.2023

Lieber Nessa14, vielen Dank für Ihren Beitrag.

Eine Geburt fordert Körper, Geist und Seele und es gibt leider keinen standardisierten Ablauf, sondern es braucht manchmal Geduld und guten Mut.
Schön, dass alles gut verlaufen ist und Sie sogar bald nach der Geburt wieder nach Hause gehen konnten.
Das wird der Trend der Zukunft sein: alle Sicherheit, die ein Krankenhaus mit Kinderklinik als Perinatalzentrum zu bieten hat und alle Initimität zu Hause, wenn die Sicherheit nicht mehr notwendig ist.

Alle guten Wünsche für Sie und Ihre Familie sendet
Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Verantwortungsloses Krankenhaus

Verschiedenes

Heute muss ich meine Bewertung erneuern. Wieder einmal versagt das Krankenhaus Gelnhausen auf ganzer Ebene. Ein Einjähriger mit einer starken Vorhautentzündung wird abgewiesen. In Offenbach würde dann glücklicherweise geholfen weil alles schon sehr stark vereitert war. Es ist jetzt insgesamt der vierte Fall, in dem das Krankenhaus Gelnhausen fahrlässig und verantwortungslos handelt. Vermutlich wird die Bewertung nicht mal veröffentlicht.

Da eine Veröffentlichung ausblieb nochmal der Versuch und noch ein Update , ich bekam einen Brief indem man mir versicherte, dass man sich mit uns in Verbindung setzen wird aber zur Zeit sind die entsprechenden Personen nicht im Haus. Dies ist jetzt einige Monate her. Es kam natürlich nichts.

Es ist unvorstellbar wie fahrlässig dieses Krankenhaus handelt. Unser Sohn hat über 40 Grad Fieber mehrere Tage lang. Nachdem die Temperatur nicht runter ging , wurden wir in der Notaufnahme in Gelnhausen vorstellig. Nach langer Wartezeit (diese ist ja meist verständlich und auch kein Problem) wurde der kleine dann angeschaut und man diagnostiziert wie aus dem Nichts einen Virus und man solle dem kleinen alle zwei Stunden abwechselnd Ibuprofen und Paracetamol geben. Dies haben wir getan und dennoch ging auch am nächsten Tag das Fieber nicht runter also schon den vierten Tag mit teilweise über 40 Grad Celsius Fieber. Wir sind also wieder in die Klinik nach Gelnhausen. Nach knapp vier Stunden Wartezeit und wieder ein "anschauen des kleinen" (mehr war es leider nicht ) wurden wir dann wieder weg geschickt und wir sollen doch weiter die Medikamente im zwei Stunden Takt verabreichen. Es ist schon völlig fahrlässig ein Kind über viele Tage hinweg mit Medikamenten "voll zu stopfen" aber genauso grob fahrlässig ist es , dass Kind nicht stationär aufzunehmen und richtig zu untersuchen, um festzustellen wo das lang andauernde und hohe Fieber herkommt. Da das Fieber weiterhin so hoch blieb sind wir daraufhin nach Hanau in die Klinik, hier wurde sofort eine, dringend notwendige stationäre Aufnahme gemacht , Blut abgenommen etc. Man konnte feststellen , dass der kleine durch das Fieber schon stark dehydriert war und Entzündungswerte zu hoch sind.
Ich mag es mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn man sich auf die Ärzte in Gelnhausen verlassen hätte und nicht nach Hanau gefahren wäre. So grob fahrlässig mit dem Leben eines Kindes umzugehen ist wirklich unfassbar.

Uneingeschränkte Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten sind normal, Geduld hilft)
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Entfernung einer sehr großen Gebärmutter mittels Längsbauchschnitt

Die Chefärztin der Frauenklinik und ihr gesamtes Team wurden mir empfohlen und ich gebe diese Empfehlung sehr gerne weiter.
Ich hatte aufgrund traumatischer Erfahrungen bei anderen Operationen im Bauchraum große Angst vor dem Eingriff. Diese wurde mir aber genommen durch eine sehr einfühlsame Beratung, gründliche Vorbereitung und abgestimmtes Schmerzmanagement und gute Nachsorge.
Ich wurde bereits am 7.Tag nach der OP entlassen und erhole mich zunehmend. Ich bin sehr erleichtert und dankbar.

eschulmeyer am 14.07.2023

Liebe Mary 565,
vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es motiviert das gesamte Team, wenn ein Lob ausgesprochen wird. Ich habe Ihre Bewertung an alle Mitarbeiter weitergeleitet, sie wird in den Teambesprechungen vorgelesen.
Viele Grüße sendet und alles Gute wünscht

1 Woche in der Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (TRAUMATISCH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (8 std. Notambulanz mit Darmverschluss Schmerzen o. Beachtung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (K.A.)
Pro:
90 % empathische liebe Schwestern
Kontra:
Unterversorgt ärztliche Betreuung keine Chaotisch
Darmverschluss

Wg. DARMVERSCHLUSS und höll. Schmerzen in Notaufnahme. 8 std. Auf einer Pritsche bis zur Untersuchung ohne Schmerzmittel und Untersuchung. Dann sofort Notop. Meine letzte Bitte vorher. Bitte mit PDA . Wach geworden nachts in einem Flur, ohne Pda mit Höllenschmerzen. (Dafür stand es aber im Arztbrief)???????Ruf nach Schwester mit Bitte um Arzt oder Schmerzmittel mit Heulen wurde mit Nachäffen von fremder Nachtschwester erwidert.
2. Flehruf wurde gehört, aber mit den Worten zur augenscheinlich untergebenen ausl. zweitschwester. : komm wir gehen eine rauchen, dann brauchen wir das Geplärre nicht hören. ????meine Bitte um wenigstens ein Stäbchen zum Befeuchten des Mundes wurden mir auf die Fensterbank 1 Stäbchen hingeworfen mit dem Spruch: ach wasse umsonst kriegen kann, das weiß sie. Usw. Fazit 6 Std. Hölle bis ich in ein Zimmer kam und eine nette Schwester mich gewaschen hat. Mein Erlebnis habe ich erzählt und frage ob ich im Himmel bin. Meine Bitte auf eine andere station, als diese mit der offensichtlich psycho- sadistischen Nachtschwester wurde anscheinend stillschweigend erledigt. Ich wurde zumindest mit dem Bett verlegt. Ich hatte Angst mit 40 Klammern und Schläuchen sojemanden ausgeliefert zu sein. Ärzte habe ich sporadisch gesehen, ohne zu wissen wer es ist. Diese Zeiten sind wohl vorbei, dass ärzte sich vorstellen sogar bis zum Bett kommen ????und fragen wie es geht. Meiner Bitte um Schmerzmedikation wurde sporadisch entschieden. Hier mal ein pillchen oder keins, wenn der Nachtdienstler meinte, dass das Mittel zu stark wäre. ???? dann halt nix und weitere schlaflose Nacht. Ich bin seitdem traumatisiert und habe Höllische Ängste vor Ops, die wg. Morbus Crohn und ex Krebs jederzeit kommen können. Dafür wurde mir am 2. Tag vom Arzt gesagt ich bin gesund und kann alles essen jetzt????. Was ein Spaßvogel. Bis heute quäle ich mich mit jedem Löffel Pudding trotz Cortison. Es ist alles noch schlimmer geworden. Das Interessiert aber niemanden hier.
Ich kann für Chirurgie nur minus Sterne geben. Diese Horrorerfahrung kann man nie vergessen. Ein paar nette Schwestern. ????Montag wurde mir ohne Vorankündigung und ohne Vorgespräch mit mir, wie es mir überhaupt geht.(konnte null Essen). Gekündigt. Ich könnte gehen, weil ja gesund. Alles ok, so Dr. ????
K.A. ob es Konsequenzen für die sad. Psychoschwester bzw. Beide gab? Ich sorge mich nur um all die ganz hilflosen Alten Menschen, was mit denen angestellt wird ????

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts gibts außer Wasser Becher die überall stehen)
Platzwunde am Kopf

Bin heute mit mein 4 Jahre alten Sohn in die Notaufnahme, er hat sich den Kopf aufgeschlagen.
Es kam über das ganze Gesicht Blut gelaufen, konnte ihn beruhigen und habe es mit einem nassen Lappen gut abgedrückt.

Fahre 20 min. Ins Krankenhaus und warte 20 min. vor der Notaufnahme, dann schicken sie mich zur kindernotaufnahme in den 5 Stock.
Weiter gewartet, 3 Stunden in ein Raum wo keine Kranken Kinder waren... nach den 3 Stunden kommt mein Sohn in den Gang, wo husten, Fieber und Erbrechen herrschte.

Bis dahin hat sich kein Arzt mein Kind angesehen Hauptsache mein Sohn wird zwischen Kranken Kinder geparkt und nicht das es für 5 Minuten sein sollte.

Für die nächsten 3 Stunden da, ja nur noch 1ne Ärztin da ist und 3 Schwester die Langeweile hatten.

Habe natürlich gefragt warum ich jetzt mit mein kind zwischen den kranken kinder sitze... antwort : da sind sie doch weiter gekommen.

Ernsthaft: ich hatte genau aus so ein Fehlverhalten meine Tochter Wochen lang im Krankenhaus, Bakterien sind nicht zu unterschätzen, ihr sollte das Bein abgenommen werden.

Jetzt bin ich ohne Behandlung nach Hause, da ich nicht möchte das mein nächstes kind durch so unverantwortlichen Verhalten krank wird.

Jeder weiss das offene Wunder nicht mit Bakterien in Berührung kommen sollen.

Für mich ist das fahrlässig...

was nützt ein neu/Umbau wenn einem nicht geholfen wird!

Sollte es jetzt noch geklebt oder Folge Schäden hervorrufen... hört das Krankenhaus von uns.

Und Personalmangel hat nichts mit Hygiene zu tun.

Und die freundliche Schwester die mir hinterher gerufen hat ich soll mich beschweren, vielleicht passiert dann hier auch was, zeigt mir das Hygiene vorschriften nicht eingehalten werden und das in dem Krankenhaus sehr viel falsch geht.

Umsonst ist Personal nicht unzufrieden.

Antiislamistisch ,Antisemitische Ärzte in Klinik.

Kontra:

Ich war Ende juli2021 in Urologie Abteilung zur Vorsorge untersuchung. bei der Voruntersuchung hat die eine junge Ärztin mit ihre männlichen Kollegen mit voller Absicht mich verletzt.sie hat mich scheinheilig gefragt wegen Beschneidung.Sie und der Kollege sind Rassisten Antiislamisten und Antisemiten.ich war bei der Polizei gewesen habe eine Strafanzeige gestellt und werde mir Anwalt nehmen um die beiden Rassistisch Antiislamistisch und Antisemitische Ärzte vor Gericht stellen.

Harnröhrenverengung

Ich war wirklich sehr positiv überrascht , sowohl von der ambulanten OP als auch auf Station danach oben . Jegliches Personal war immer freundlich und hat mir jede Angst vor der OP genommen . Tolle Klinik .

Inklsion

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine behindertengerechte Toilette zu finden)
Pro:
Kontra:
Keine behindertengerechten Toiletten

Es gibt keine behindertengerechten höheren Toiletten und Haltegriffen.

eschulmeyer am 14.07.2023

Sehr geehrte Gläubige,
Toiletten für behinderte müssen bei allen Baumaßnahmen verwirklicht werden.
Dies tun wir überall da, wo an- und umgebaut wird. In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gibt es auf Ebene 4 eine Behindertentoilette.

Wir werden Ihr Schreiben zum Anlaß nehmen, auf diese in der Beschilderung hinzuweisen.
Mit freundlichem Gruß
Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Tolle Schmerzklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Essen)
Pro:
Kompetentes und engagiertes Team in der Schmerzklinik
Kontra:
Essen und Öffnungszeiten der Kantine sowie Betten
Schmerzpatient

Kompetentes und engagiertes Team in der Schmerzklinik

Herzkatheter

Pro:
Sehr freundliches Personal
Blutdruck

Bei mir wurde eine Herzkatehteruntersuchung durchgeführt. Die Abläufe sehr organisiert. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Trotz Unterbesezung der Ärzte, lief alles sehr ruhig ab. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. ???? Mir wurde auch sehr gut erklärt was warum gemacht wurde. Danke an das Personal, Schwestern,Pfleger sowie den Ärzten.

schlechte Überwachung nach dem Herzkatheter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Herzkatheter

Meine Frau kam in das Krankenhaus und es sollte eine Hertzkatheter-Untersuchung durchgeführt werden.
Am Abend nach der Katheter-Untersuchung war das rechte Bein geschwollen, gefühllos und schmerzte.
Am nächsten Morgen waren am Bein und auch am Unterleib schwarz-blaue Beulen entstanden.
Meine Frau konnte aus dem Bett nicht mehr aufstehen.
Auf diese Beulen achtete man nicht, sondern man führte 3 Tage später für die weitere Herzuntersuchung ein MRT durch.
Am nächsten Morgen fand ich meine Frau mit todblassem Gesicht vor, sie hatte kein Lebensmut mehr – sie war am verbluten !
Jetzt wurde man auf die Beulen aufmerksam und man stellte fest, daß bei der Katheteruntersuchung eine Vene verletzt wurde.
Sie wurde operiert, verkabelt, verschlaucht und die nächsten Tage lag sie in der Intensivpflegestation und dann in der Überwachungsstation und wurde mit Blutkonserven versorgt.
Sie wurde gerettet, ihr Lebenswille kehrte zurück und zur weiteren Behandlung wurde sie in das Krankenhaus nach Schlüchtern eingewiesen.

Nun komme ich zur Bewertung:
Für die Behandlung im Krankenhaus in Gelnhausen kann ich keinen Punkt vergeben.
Es ist unverantwortlich, daß man einen Patienten im Krankenhaus langsam verbluten läßt.
Die Qualifikation der Ärzte kann und will ich nicht beurteilen, aber die Organisation in diesem Krankenhaus scheint nicht in Ordnung zu sein.
Aber die Klinik erhält dennoch von mir 1 Punkt, weil meine Frau nach Schlüchtern verlegt wurde.

Aufenthalt: 16.12.2022 - 25.1.2023

Extreme Wartezeiten bei Notfällen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es interessiert keinen wie schlecht es einem geht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Arzt gesprochen nach fast 7 Stunden Wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur mit Beziehungen wird man Zeitnah behandelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es zieht immer, die Luft ist schlecht)
Pro:
Auf lange Wartezeiten kann man sich verlassen
Kontra:
Aussage einer Mitarbeiterin zu mir, nur sterbenden Menschen können wir helfen, die anderen sind nicht wichtig
Sehr starke Schmerzen

Ich war in der Notaufnahme wegen Schwellung und sehr starken Schmerzen in der Hüfte. Die Anmeldung ging Recht zügig und man sagte ich soll im Wartebereich Platz nehmen, ich konnte kaum sitzen vor Schmerzen, das interessierte niemanden. Nach über 6 Stunden Wartezeit und mehr malignen nachfragen hieß es immernoch es würde noch mindestens 2 Stunden dauer bis ich dran komme. Auf mein Nachfragen ob ich ein Schmerzmittel bekommen könnte wurde gesagt ich muss warten bis ich dran komme. Meine Schmerzen waren kaum noch auszuhalten und deshalb bin ich nach fast 7 Stunden Wartezeit ohne einen Arzt gesprochen zu haben gegangen.

Leute mit Beziehungen werden in dieser Klinik bevorzugt behandelt.

Die Wartezeiten in der Notaufnahme sind leider keine Ausnahme sonder die Regel.

Ich war am nächsten Tag in der Unfallklinik in Frankfurt dort wurde bei verschiedenen Untersuchungen ein Bruch des Oberschenkels durch einen Tumor festgestellt.

Unzufrieden

Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Physiotherapeutin
Orthopäde

Sorry, aber hier wird nur die Phyiotherpeutin in Himmel gehoben. Während der Anwendung hat sie nichts anderes zu tun um zu schauen ob die Haare und das Höschen richtig sitzt. Der Frau ist vollkommen egal ob ein Patient richt Schmerzen hat oder nicht. Das Programm wird durchgezogen.
Frau Dr. Mappes ist mehr als begeistert von dieser Therapeutin.
Sehr nett ist das Personal an Anmeldung wie auch auf Station. Mittlerweile wurde mir in einer renommierten Abteilung eines anderen Krankenhauses gut geholfen. Dort schlug man nur die Hände über dem Kopf zusammen, was man mir in Gelnhausen zugemutet hat.
Bin auch ge bereit meinen Namen zu äußern
E. Pauli

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr unorganisiert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Jede Schwester hat etwas anderes gesagt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unorganisiert)
Pro:
Hebammen im Kreissaal super
Kontra:
Schwestern auf Station, unorganisiert

Am 5.11 habe ich dort in der Klinik entbunden, es ist mein erstes Kind.
Die Geburt und das Personal im Kreissaal war wirklich prima, es gab keine Probleme.
Anschließend auf Station fand ich es nur noch unmöglich und anstrengend. Fachkräftemangel herrscht überall auch dort in der Klinik. Ich habe mich allein gelassen gefühlt, ich hätte mir etwas mehr Verständnis und Hilfe gewünscht. Da es mein erstes Kind ist, bin ich noch nicht ganz in der Materie drin gewesen. Ich hatte problemebmit dem stillen, ich hab keine Milch gegeben, da mir nicht die richtige Stilltechnik gezeigt wurde was anschließend zu Hause meine Hebamme übernehmen musste, hatte ich ziemlich entzündete offene Brustwarzen und Schmerzen. Leider wurde einem nicht geholfen, man hat zwar tausende Ratschläge bekommen von jeder Schwester einen anderen,das man anschließend selbst nicht mehr weiter wusste,und man weinend im Bett lag. Die Schwestern dürften dort etwas mehr darauf achten wie sie mit den Patienten umzugehen haben, vorallem von ihrer Tonart. Dort auf Station liegen nun mal Frauen die ihre Kinder auf die Welt gebracht haben und die Hormone sowieso verrückt spielen, etwas einfühlsamer sollte das ganze von statten gehen.

Sussurra am 04.04.2023

Ich bin echt fassungslos, dass es sich in der ganzen Zeit noch nicht verbessert hat. Mein Kind kam im Juni 2021 dort zur Welt. Ich war vom Kreißsaal, den Hebammen dort und den Ärzten begeistert. Der Horror ging erst auf Station los. Dort wurde ich behandelt wie das Letzte. Es wurde sich über mich lustig gemacht und ich wurde veräppelt. Mein Kind lag auf intensiv wegen Unterzucker. Man hat es mich nicht stillen lassen und gemeint, es meldet sich schon wenn es Hunger hat. Ich musste mich paar Stunden nach dem KS alleine ohne Hilfe zu Fuß auf den Weg zum Baby machen zum füttern. Rollstuhl bekam ich nicht, Hilfe schon mal gar nicht. Soll zusehen wie ich dort hinkomme. Es waren 3 Schwestern die mich auf dem Kieker hatten. In jeder Schicht war eine davon. Ich hab nur noch geheult dass ich Heim möchte. Der Höhepunkt war, dass eine Schwester rein kam, fragte ob ich heim will. Ich bejahte das und fragte ob ich denn darf. Sie lachte mich aus, sagte nein und schloss die Tür hinter sich.
Als mein Baby nach 4 Tagen endlich wieder zu mir durfte, habe ich die Nachtschwester um Milch gebeten, da Dank des ganzen Hickhack mein kind nicht stillte. Sie weigerte sich und meinte ich bekomm erst dann was wenn ich den mini vorher zum Wiegen bringe. Der schrie sich die Seele aus dem Leib. Ja klasse beim wiegen waren noch 10 andere Babys vor ihm dran. Somit schrie das Kind fast 1 Std bis ich endlich ne Flasche Milch für ihn bekam (wir erinnern uns, mein Kind lag wegen Unterzuckerung auf intensiv). Die Nachtschwester knutscht in der Zeit die fremden Babys und wog sie. Sie stand da und streckte ihr Gesicht in das der Babys.(und das noch zu den sehr strengen Corona Maßnahmen)
Meiner Ansicht nach gehört diese Station auf den Kopf gestellt. Von Sadiatischen Schwestern über Faule bis hin zu arroganten Herrschsüchtigen Nachtschwestern die allesamt 0 Respekt vor den Müttern haben. 1 wirklich nur 1 einzige Schwester hat sich rührend um alle ihr anvertrauten gekümmert. 1 die hin und her gerannt ist und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat um den Mamas zu helfen. Das kann doch nicht sein. Es ist echt traurig, dass sich in diesem Krankenhaus mit so einem tollen Kreißsaal immernoch nichts auf der Wöchnerinnenstation getan hat. Was dort abgeht ist Mobbing. So empfinde ich das. Wenn andere bessere Erfahrungen dort gemacht haben freut mich das für Sie. Die Bewertungen, bestätigen aber zum Großteil meine Meinung.

Schlechtes Krankenhaus

Pro:
Schöne neue Aussenanlage
Kontra:
Quasi alles

Dreckig, Personal mit keiner bzw wenig Erfahrung. Personal stimmt sich gegenseitig nicht ab. Besuchszeiten für väter 11-13 Uhr sind eine Frechheit. Arbeitende Menschen können Kind nie besuchen! Diskriminierend, mütter können jederzeit besuchen.
Klinik an sich meiner Meinung nach geldgeil. Aus jedem Patienten alles rausquetschen was geht von der Krankenkasse auch wenn nicht nötig.

Einfach das perfekte Negativbeispiel wie ein deutsches Krankenhaus nicht sein sollte.
Wenn nicht lebensnotwendig, lieber anderes Krankenhaus wählen.

Menschenwürdiges Behandeln

Pro:
Kontra:
Unfassbare Misshandlung eines 90 jährigen
Verstopften Katheter

Mein 90 jähriger Vater wurde um ca 13 h eingeliefert um einen neuen Katheter zu bekommen.
Un etwa 14. War er fertig.
Er lag und später sass bis 19.30 in der Notaufnahme..Ohne Essen oder Getränke.
Der Mann ist schwer Herzkrank.Nur durch ständiges Nachfagen und Betteln meinerseits, schaffte man es tatsächlich nach so langer Zeit einen Krankentransport zu organisieren, um ihn zurück in s Pflegeheim nach Bad Orb zu bringen.Das ist Menschenwürdig.
Unfassbar!!!!!

Dr.Schneider am 16.01.2023

Sehr geehrte/r Maribo2,

nach Ihrer Schilderung war die medizinische Versorgung eher nicht das Problem, sondern die dann folgende lange Wartezeit auf den Patiententransport.
Möglicherweise liegt die Verantwortung hierfür nicht bei den Main-Kinzig-Kliniken.

Ich kann Ihre Beschwerde an den ärztlichen Leiter der zentralen Notaufnahme, Herrn Forst, weiterleiten. Um Details nachzuverfolgen, bräuchte ich aber den Namen Ihres Vaters.

Klinik für Urologie und Kinderurologie

Traumatische Spontangeburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde gegen meinen Willen nach der traumatischen Geburt noch 3 Stunden festgehalten, da meine Papiere angeblich nicht fertig seien.)
Pro:
Gute Anfahrtsituation, Lachgas
Kontra:
unfreundliche, entmutigende Betreuung, Selbsbestimmung der Schwangeren nicht gewünscht

Die Entbindung in Gelnhausen war das bislang schlimmste Erlebnis meines Lebens.

Die Entbindung fand im "kleinen Kreissaal" statt, der eher einer Abstellkammer mit Klo gleicht und über keine Badewanne oder andere Einrichtungen verfügt, die die Wehentätigkeit erleichtern könnten.

Dies obwohl die anderen Kreissäle frei waren.

Der Patientenwille wird nicht beachtet.

Ich hatte mich für Gelnhausen entschieden, da hier Lachgas angeboten wird.

Lachgas wurde mir jedoch zunächst verwehrt, erst als mein Mann laut wurde, bekam ich dann doch noch welches.

Der Ton ist rau, der Patientinnenwille zählt nichts.

Ich wurde kein einziges Mal nach meinem Befinden gefragt, erhielt kein einziges ermutigendes oder gar freundliches Wort.

Heilbehandlungen, in die ich nicht eingewilligt hatte (Tokolyse, Gabe von künstlichem Oxytocin) wurden gegen meinen Willen ohne Einwilligung durchgeführt, zunächst versuchte man mir einzureden "Sie haben so einen kleinen Bauch, sie erwarten ein kleines, schwaches Baby, das braucht eine Tokolyse, damit es eine Pause hat" (Anmerkung: mein Baby wog 4.120 g), nachdem das nicht fruchtete, hetzte man den Oberarzt samt Entourage auf mich, der mir unfreundlichst mitteilte, man werde eben einen Kaiserschnitt machen, wenn ich nicht kooperiere.

Die Mühe, die Auswertung des CTGs mit mir zu besprechen, wurde sich gespart.

Auf die Bitte, das Oxytocin wenigstens nach der Entbindung des Babys sofort zu entfernen, aus Angst vor Bindungsstörungen, wurde ich abgekanzelt. Meinem Wunsch wurde, wie allen anderen, nicht entsprochen.

Es sei eben "gut für die Plazentaablösung".

Es war nicht indiziert und nicht gewollt und wurde trotzdem gemacht.

Das Hereinstürmen des Oberarztes und die Gabe von Medikamenten gegen meinen Willen waren traumatisch für mich.

Keine Nacht vergeht, in der ich nicht unter Albträumen leide.

Am Tag leide ich unter Flashbacks und Angstzuständen. Mein Leben nach der Behandlung in dieser Klinik ist nicht mehr das selbe wie zuvor.

Sehr geehrte junge Mutter,
aus Ihren Schilderungen schließe ich, dass nichts so war, wie Sie es sich vorgestellt hatten. Sie haben Schlafstörungen und konnten die gesamte Geburt nicht gut verarbeiten.

Dies fasst man unter dem Begriff traumatische Geburt zusammen.

Hier, da sind sich alle Fachkreise einig, hilft ein Gespräch mit Akte und Akteuren, um Fragen zu klären, Umstände zu begreifen und die Beweggründe für Handlungen zu erläutern.
Das Internet ist nicht der geschützte Raum für Sie und unser Personal um dieses Gespräch zu führen.
Deshalb lade ich Sie gerne zu einem Gespräch in die Frauenklinik ein, bitte vereinbaren Sie mir dem Sekretariat einen Termin.
Wir sind alle nur Menschen, die in unterschiedlichen Kontexten mit Belastungen, zum Teil extrem hohem Arbeitsaufkommen in Tag-, Nachtstunden tätig sind und die ihre Grenzen erreichen.

Ihre Äußerungen machen betroffen und könnten aber auch die verletzen, die seit Jahren in der Geburtshilfe arbeiten.

Ambulant durchgeführte OP

Pro:
freundlich, kompetent
Krampfadern, Ulcus cruris

Ich wurde am 28.10.22 im Ambulanten OP-Zentrum operiert.
Bereits im Patientenzentrum, Frau Wörner vom Belegungsmanagement, in der OP-Vorbereitung und am OP Tag im Ambulanten OP-Zentrum bin ich ausschließlich netten Menschen begegnet und habe mich sehr wohl gefühlt.
Verlauf und Ergebnis der OP prima!
Vielen Dank Dr. Geske und Team sowie allen im Ambulanten OP Zentrum der Main-Kinzig-Klinik in Gelnhausen.

Anästhesie-Team/Brustzentrum

Pro:
Kompetent, freundlich, menschlich,
Tumor Brust

Mir wurde ein Tumor in der Brust entfernt.
Vom Tag der Entnahme der Gewebeprobe bis zur Op war alles super

Vorallem hatte ich solch eine Angst vor der Vollnarkose . Die gestrige Anästhesieschwester und Arzt waren der Hammer. So tolle liebevolle Menschen. Meine Angst konnte mir keiner nehmen, aber sie haben mir dennoch so ein Tolles und vertrauensvolles Gefühl gegeben.
Solche Mitarbeiter braucht das Gesundheitssystem. Die trotz des Stresses und der Kritik nie ihr Menschlichkeit verlieren und einem das Gefühl geben in guten Händen zu sein. Von Herzen ein ganz großes Lob an das Anästhesie- Team vom 11.10.22

Grundsätzlich kann ich nichts negatives über meinen Aufenthalt in der Klinik sagen. Die Schwestern waren immer bemüht und haben ihr bestes gegeben
Lediglich die Visite am Morgen hatte etwas von einer Abfertigung ohne wirkliches Interesse am Patienten. Aber vielleicht haben mich die letzten 24 std auch dort so verwöhnt, dass meine Wahrnehmung der Visite eine andere war..:)
Dies soll kein direkter negativer Kritikpunkt sein. Denn mir ist durchaus bewusst, dass gerade in der aktuellen Zeit Zuviele Patienten auf einen Arzt kommen.
Vielen vielen Dank

eschulmeyer am 07.12.2022

Vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Mit allen guten Wünschen

Geburtsbegleitung geht anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte auch zu Hause bleiben können)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Meistens zu Gunsten der Klinik. Persönlich hat man wenig davon.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kam leider nicht in den Genuss den Kreißsaal auszuprobieren)
Pro:
Hebammen geben sich Mühe. Vor allem wenn es um Klinik-Wünsche geht. Sparen...
Kontra:
Hebammen haben keine Ahnung von einer selbstbestimmten Geburt. Brauchen eine Fortbildung.

Totale Fehleinschätzung der Geburt. Hätte ich die Hebamme nicht angefleht meinen Mann zu rufen, wäre er zu spät gekommen. Schichtwechsel ist wichtiger als der Patient. Ignoranz. Geburt fand im kleinen Abstellzimmer statt... Keine Badewanne nichts. Alle Kreissälle waren frei, denn ich war vorher am CTG und habe alles mitbekommen. Als die Presswehen anfingen, bot mir die Hebamme einen Kreißsaal an. Da konnte und wollte ich aber nicht mehr. Die Geburt an sich war wunderschön, hätte aber auch im Wald ohne Hebammen stattfinden können. Zum Schluß wurde ich dann doch noch mit dem Baby auf dem Arm, in einen blutigen, benutzen Kreißsaal gefahren und neben einem Berg von Müllsäcken abgestellt.

eschulmeyer am 09.11.2022

Sehr geehrte Katja20222, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne dürfen Sie sich im Sekretariat der Frauenklinik melden, damit wir den Verlauf und vor allem Ihre Unterbringung analysieren können.
Dies ist so nicht normal, der kleine Kreißsaal wird vor allem dann genutzt, wenn alle anderen Kreißsäle belegt sind oder waren.
Wir werden im Januar 2023 einen Umbau vornehmen, so dass wir auch für die seltenen Spitzenbelastungen gut gewappnet sind. Sie können davon schon in einer nächsten Schwangerschaft profitieren.
Mit allen guten Wünschen für Sie und Ihre Familie
Dr. Elke Schulmeyer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Dankesworte

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Gibt es nicht!!!

Liebes Team des Brustzentrums,
als ich soeben die GNZ las, wurde ich auf Ihren Artikel aufmerksam.
Ich kann mich nur anschließen, auch ich hatte volle Unterstützung und Begleitung bei meiner Brust-OP. Es lief alles perfekt. Bei allen Terminen hatte ich das Gefühl, dass sich alles nur um mich dreht, ich war stets aufgehoben und bin jedesmal motiviert gegangen. Dem ganzen Team ein riesengroßes "Danke" und das alles bei Pflegenotstand, Corona usw.....
Herzlichen Dank
Andrea

Anmerkung:
Ich bin kein Privatpatient wurde aber wie einer behandelt...ich war dem ganzen Team wichtig !

eschulmeyer am 07.12.2022

Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Das tut gut und beflügelt uns bei der Arbeit.
Wir sind seit 15 Jahren zertifiziertes Brustzentrum, die Standards, Behandlungsabläufe kommen den Patientinnen entgegen.
Dr. E. Schulmeyer

Eine gute Urologie.

Pro:
Kontra:
Manchmal Verständigungs/Propleme mit dem ausländischen Personal.
Prostata/Carcinom.OP,

Am 5,8,22.Kam Ichnach einer VORUNTERSUCHUNG VOM 3:8: UND <einem PCR TestIns Klinikum zu einer geplanten OP nach Gelnhausen.Nach der Ankunft um 7.00Uhr,wurde Mir ein Zimmer zugewiesen.und Ich konnte mich sogleich für dieOP fertig machen. Um 10,00war es dann soweit.Die OP verlief ohne Komplikationen.Um 17.00war Ich wieder auf meinem Zimmer.Das Personal,Schwestern und Pflegekräfte waren stetz für Mich da.Sogar Nachts hat man Mir nach starkem schwitzen noch den Rücken gewaschen und eingecremt.Ich konnte alles fragen und bekam immer eine Antwort,Egal ob schwester oder Arzt.Die Zimmer waren sauber,das Essen gut,reichlich und schmakhaft,Am 13.08.wurde Ichz nach Hause entlassen und warte jetzt auf einen Reha-Termin.Mein Dank gild dem ganzen Ärzteteam und denSchwestern der Urologie.Sollte Urologisch wieder etwas anstehen,werde ich wieder ins Klinikum nach Gelnhausen gehen.

Dr.Schneider am 07.09.2022

Haben Sie besten Dank für Ihr Lob, es freut uns sehr.
Bleiben Sie gesund!

Ihr

Alles perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria)
Brust….Milchdrüse

Ich war gestern dort für einen Tag und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Es wurden die Milchdrüsen gezogen und alles lief reibungslos.
Tolle Oberärztin und sehr goldige Schwestern.????
Trotzdem hoffe ich natürlich sie eher auf der Straße zu treffen…als im Krankenhaus ????

Pro:
freundlich - verständnisvoll
Oberschenkelbruch

Ich möchte mich bei allen Schwestern, Pflegern und Ärzten der Station 3.2 recht herzlich bedanken. Meine Mutter hatte Corona und einen Oberschenkelbruch. Die Verständigung mit den Ärzten und Schwestern war sehr gut -
ich konnte anrufen oder wurde angerufen - und immer freundlich und verständnisvoll behandelt.
Danke dafür!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wlan verfügbar)
Nierensteine

Wie die Jahre zuvor ist es weiterhin eine sehr angenehme Station. Es sind ein paar nette Schwestern dazugekommen. Ich bin nun zum 3. mal auf dieser Station wegen Nierensteine. Aufgrund der Betreuung von den Ärzten und dem Pflegepersonal ist es weiterhin meine erste Wahl. Ich kann die Urologie hier in MKK-Kliniken in Gelnhausen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die coole Schwester El…. ( tätowierte!!) und die coole Ärztin Frau B….-A…. habe ich nach langer Zeit wieder gesehen. Es war mir wiedermal eine Freude mich mit beiden zu unterhalten.

Lieber Dr. Schneider, bitte den guten Geist hier auf der Station beibehalten.

Dr.Schneider am 21.07.2022

Dieses Lob gebe ich selbstverständlich gerne an das gesamte Team weiter!
Dankeschön, bleiben Sie gesund

Super Oberarzt/Sektionsleiter

Pro:
Der OA/Sektionsleiter
Kontra:

Wurde vom Sektionsleiter/Facharzt OA der Unfallchirugie/Orthopädie (A.Medwedowsky) der MKK GN wg einer anstehenden Hüft-OP im Nov. 2021 behandelt u betreut. Durch seine zielorientierende, kompetente und motivierende Behandlung, veränderte sich mein alltägliches Leben zum Besten. Daher mein herzlichsten Dank und weiterhin viel Erfolg!

Patientenaufklärung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ließe sich so vieles vermeiden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit dem Patienten vorher sprechen,aufklären)
keine gute Erfahrungzufrieden (es ist noch nicht lang genug her um abließend zu urteilen)
keine gute Erfahrungzufrieden (In Anbetracht der Bautätigkeiten OK.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normal)
Pro:
Freundliche Hilfskräfte
Kontra:
Sprachdefizite
Prostata

Mehrere Nationen waren sehr nett und zugleich auch unsicher in ihrem Handeln und Tun.leider führten sehr unzureichende Sprachkenntnisse zu öfteren Unsicherheiten des Patienten.In der folgenden Nacht, nach meiner OP, bekam ich gegen 3 Uhr morgens starke Schmerzen im Unterleib.Nach 3maligem Tamponadenwechsel durch den routinierten Pfleger kam ein herbeigerufener Bereitschaftsarzt der aber nicht eingriff sondern unsicher wirkte und auch gleich wieder verschwand.Den zweiten Schreck bekam ich Tage später zu Hause direkt nach meiner Entlassung.Ich hatte mich kurz hingelegt und merkte plötzlich daß alles an mir triefnass war.Hätte mir doch vorher jemand gesagt daß das nicht ungewöhnlich ist und vorkommen kann, ich wäre ruhig geblieben,hätte 2 weitere Taxifahrten sparen können und mich evtl.sogar selbstversorgt.Bessere Aufklärung des Patienten vorher hätte Unsicherheit,Aufregung und zusätzliches Taxigeld gespart.NS: Ein weiteres Unding war in der Wartezone zum OP. Nur durch eine graue Kunststfffolie von der ewigen Baustelle getrennt,man bekommt das Baugeschehen dahinter alles mit während man auf die OP. wartet.Endlich im OP.noch ohne Narkose, laufen ständig mehrere Personen um einen herum.
Das alles trägt nicht gerade zur Beruhigung bei.
Auch eine Reinigungskraft die später während der Patientenversorgung munter weiterputzt und Fenster
kippt (Durchzug),kann nicht etwas warten, sie hat dann ja Feierabend!
Mir geht´S jetzt wieder gut, habe alles überstanden.Kritikpunkte: Patienten Aufklärung und
Sprachbarrieren!!!

Dr.Schneider am 21.07.2022

Sehr geehrter Prosta22,

wenn Sie mir Ihren Namen verraten, kann ich versuchen Ihre Schilderung nachzuvollziehen. Ansonsten bleiben mir nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

Die Handwerker auf der Baustelle, die machen da ihre Arbeit. Baustellen sind ausgesprochen lästig, nicht nur für Sie als Patient, auch für uns als Behandelnde. Baustellen machen Lärm und stören die Abläufe. Sie sind aber notwendig.

Die Leute, die "im OP-Saal um Sie herumlaufen", die machen da ihre Arbeit. Zwei Mitarbeiter aus der OP-Pflege bereiten die Instrumente vor. Eine Pflegekraft aus der Anästhesie und ein Narkosearzt kümmern sich um die Vorbereitung und die Durchführung der Narkose. Der Operateur schaut herein um sich zu Vergewissern dass Lagerung und Vorbereitung korrekt ablaufen. Alles dient letztlich Ihrer Sicherheit und trägt dazu bei, dass der operative Eingriff ruhig und sorgfältig stattfinden kann.

Auch die Reinigungskraft macht ihre Arbeit. Hygiene ist im Krankenhaus ein hohes Ziel. Die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft sind sehr gut ausgebildet und machen das hervorragend. Wenn ein gekipptes Fenster tatsächlich stört, darf man sie ansprechen und bitten, das Fenster wieder zu schließen.

Wenn Sie mit mir über die Details Ihrer Behandlung sprechen wollen, dann rufen Sie mich gerne an. Sie erreichen mich unter 06051-872884.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

Positiver Erfahrungsbericht- Entbindung

Pro:
Unterstützung, Sicherheit, Freundlichkeit
Kontra:

Ich schreibe selten Bewertungen. Aber hier habe ich mir fest vorgenommen "ausnahmsweise" ein Erfahrungsbericht zu hinterlassen. Insbesondere vor der Geburt machen sich vermutlich viele Frauen Gedanken, wo sie entbinden sollen. Wenn man im Internet Erfahrungsberichte ließt, entsteht häufig der Eindruck, dass es überall "grausam" zugeht. Man ist dadurch häufig verunsichert. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und in Gelnhausen entbunden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen, sowohl im Kreißsaal als auch auf der "Wöchnerinnernstation". Trotz das in der Nacht meiner Entbindung viel los war, habe ich mich gut beraten und aufgehoben gefühlt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich allein gelassen wurde, obwohl die Hebammen gefühlt von einem Zimmer zum nächsten springen mussten (das ist nun mal leider manchmal so). Morgens wurde ich schließlich total liebevoll von der Hebamme Franziska und der Hebamme Natalie betreut. Sie haben mich auf dem letzten Stück der Geburt hervorragend begleitet, indem sie mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben haben und mich schwer in den letzten Zügen angefeuert haben. Hiermit möchte ich mich sowohl bei den beiden, als auch bei Frau Dr. Schulmeyer bedanken, die letztendlich meine Tochter auf die Welt gebracht hat.

Auch auf der Wöchnerinnenstation hatte ich das Gefühl, dass man mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich als Erstgebährende war doch in der einen oder anderen Situation (richtiges Stillen, warum schläft die Kleine bloß nur auf mir/meinem Mann?) restlos überfordert und war froh mich an jemanden wenden zu können. Auch die Stillberaterin gibt sich sehr viel Mühe und ist eine wahre Unterstützung. Ich bin ohne Angst, dass die "Fütterung" meiner Kleinen schief läuft nach Hause gegangen.

Natürlich weiß ich, dass man im Schichtbetrieb mal an den einen oder die andere gerät, die vielleicht einen nicht so guten Tag hat. Es sind ja auch nur Menschen. Meine Erfahrungen, die ich hier berichten kann, sind jedoch ausschließlich positiv.

eschulmeyer am 09.11.2022

Sehr geehrte Franzi 2022, vielen Dank für Ihren netten Kommentar. Wir geben ihn an das Behandlungsteam weiter. Das motiviert für die Arbeit, die derzeit unter erschwerten Bedingungen getan werden muss.
Mit allen guten Wünsche für Sie und Ihre Familie