Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen

Herzbachweg 14
63571 Gelnhausen

Hier wird sich gekümmert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen ist zu kurz . Die Qualität war mittelmäßig)
Pro:
Zuwendung, absolut hohe fachliche Betreung trotz enger Personaldecke
TUR/P

Meine bereits vor einem Jahr gewonnenen positiven, hier geschilderten Eindrücke , wurden bei meinem erneuten Aufenthalt total bestätigt.

Kompetenz, Zuwendung und Betreung zeichnen diese Abteilung , angefangen vom Chefarzt über die Stationsärzte und das Pflegepersonal, gleichermaßen aus.
Hier wird sich aktiv gekümmert und ich fühlte mich jederzeit angenommen und in guten Händen aufgehoben.
Herzlichen Dank an Dr. Schneider und das gesamte Team, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Dr.Schneider am 16.05.2018

Sehr geehrter Herr Masche,

im Namen des gesamten Teams danke ich Ihnen für Ihre positive Rückmeldung. Ihre Anregungen bezüglich Service und Küche habe ich weitergeleitet.

Dr. Andreas Schneidr

Spontangeburt mit Einleitung

Pro:
Ärzte, Hebammen
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder, 2015 und 2017 in gelnhausen entbunden, beide Male mit Einleitung durch cytotec. Frau schulmeyer ist eine sehr kompetente Ärztin, die sich viel Zeit für Beratung nimmt und ein positives Gefühl für die bevorstehende Geburt gibt. Dies gilt für alle Ärzte und Hebammen ,die ich während beider Geburten kennenlernte. Die Hebammen waren sehr freundlich und konnten mich während den Wehen gut unterstützen.
Anders sieht dies auf der Wöchnerinnen Station aus, dort fühlte ich mich vor allem beim ersten Kind sehr alleine gelassen und auch beim stillen schlecht beraten und betreut. Mag sein, dass dies am Personalmangel liegt, aber gerade nach einer Geburt ist man sehr sensibel und wünscht sich Rat und Tat, die ich in gelnhausen vermisste. Zum Glück konnte ich mit meiner Hebamme zuhause, diese Erfahrungen aufarbeiten und somit noch zu einer schönen stillzeit kommen. Beim zweiten Kind war ich vorbereitet und habe keine Hilfe der Schwestern in Anspruch genommen, wurde auch nicht gefragt ob ich was brauche.
Auch leider negativ zu erwähnen ist die Verpflegung. Schlechte Qualität, vitaminlos und geschmacksarm... schade

Aber auf das, worauf es wirklich ankommt, Betreuung vor während und nach der Geburt durch Ärzte und Hebammen kann ich die Klinik, das gesamte Kreißsaal Team und vor allem Frau Schulmeyer uneingeschränkt empfehlen
Danke für zwei schöne Geburten

eschulmeyer am 01.03.2018

Sehr geehrte Mäusemama 1517,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre positive Bewertung.
Was Teams leisten, die 24 h am Tag, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr im 24h Dienst (Ärzte) oder 3 Schicht System Dienst tun, ist unermeßlich.
Empathie und Menschenfreundlichkeit, fachliche Kompetenz und eine gewisse Ruhe zu haben, sind die Grundvoraussetzungen für diese anspruchsvolle Tätigkeit.

Psychische Gewalt im Kreissaal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausgenommen die Station)
Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:

Im Sommer 2016 kamen wir nachts voller Vorfreude über unser erstes Kind im Kreissaal an. Aufgrund von regelmäßigen Wehen wurden wir als erstes zum CTG geschickt.
Wärend des CTG teilete ich ständig mit, dass ich bereits starke Wehen habe und nicht mehr auf der Liege liegen kann. Dies wurde leider jedoch nur belächelt mit dem Satz "es kann doch nicht so schlimm sein, Sie sind doch noch ganz am Anfang". Ich blieb jedoch hartnäckig und wurde aufgrund dessen von einer sehr unfreundlichen Dame zur Untersuchung begleitet. Zwischen den starken Wehen habe ich mich mühsam für die Untersuchung ausgezogen und wurde anschließend untersucht. Der Befund lag bereits bei 6-7 cm.
Daraufhin durfte ich in den kreissaal. Hier bekam ich ein Hemd zum anziehen und sollte mich auf das Kreisbett legen. Andere Möglichkeiten wurden mir nicht geboten. Kaum hatte ich mich in das Bett gequält war auch weit und breit keine Hebamme mehr zu sehen. Regelmäßig schickte ich meinen Mann um eine Hebamme zu holen, da ich kaum Wehenpausen hatte und Schmerzmittel wollte. Von selbst hat keiner nach uns geschaut. Ich beteuerte häufig, dass ich eine PDA benötige weil ich keine Kraft mehr hatte. Diese wurde mir mit der Begründung verweigert, dass die Blutwerte noch nicht ausgewertet sind. Mir wurden keine Alternativen geboten. Da ich merkte, dass mir eine PDA verwehrt bleibt habe ich nach Lachgas gefragt. Wenigstens dieses habe ich erhalten. Als die Presswehen kamen habe ich meinen Mann wieder nach Personal geschickt. Es kam auch kurz jemand der mir mitteilte ich solle die Wehen veratmen da nebenan gerade eine Geburt im gange ist und sie jetzt keine Zeit hat. Endlich kam jemand zu uns und stellte fest, dass die Geburt bereits im gnage ist. Eine Ärztin würde dazu geholt. Jedoch wurden die Herztöne des Babys auf dem CTG schlecht. Ich wurde angeschrieben. Ungefragt wurde ein Damschnitt und Geburt mit Saugglocke durchgeführt. Leider ist das Textfeld zu klein, so dass ein vollständiger Bericht nicht möglich ist.

eschulmeyer am 01.03.2018

Sehr geehrte Mama 062016,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Offensichtlich sind viele Erlebnisse und Fragen von Ihrer Geburt geblieben.

Im allgemeinen dienen Vakuumextraktion und ein vorzeitiger Dammschnitt dazu, einen Sauerstoffmangel unter der Geburt zu vermeiden, was schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Kindes haben könnte.

Wenn Sie die Anonymität des Internets verlassen möchten und noch einmal sprechen und die Geburt aufarbeiten möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Frauenklinik unter 06051-87 2353, um einen Termin zu vereinbaren.

Dies hilft Ihnen vielleicht mehr zu verstehen, was geschehen ist und warum diese Maßnahmen notwendig wurden.

Für Sie und Ihre Familie alle guten Wünsche

Chefärztin der Frauenklinik

Prostata OP

Pro:
Kompetente Urologie
Kontra:
Keine Anmerkung
Prostata Operation

Am 2.2.2018 wurde ich wegen einer Prostata OP eingeliefert.Ich bin herzlich und zuvorkommend behandelt worden von der Aufnahme bis hin zur OP ging alles fachlich gut und schnell von statten von den Aerzten Pflegern und schwestern wurde ich liebevoll und anstaendig behandelt die Verpflegung und Unterbringung ist sehr gut ich Danke Dr Schneider Frau Dr Heinzmann meinem OP Dr.Skambat Pfleger Marcel und alle die mich betreut haben vielen Herzlichen Dank dafuer fuer diese wuerdevolle und aufopfernde Leistung gebe ich allen 5Sterne und auch mehr Danke Ihr Werner Greiner Zimmer 408 ich wuensche ihnen allen weiterhin viel Erfolg viel Glueck und alles Gute

Dr.Schneider am 12.02.2018

Sehr geehrter Herr Greiner,

vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, die ich sehr gerne dem gesamten Team weitergebe. Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Chefarzt

Unhöflich und inkompetentes Personal.

Pro:
Kontra:
Betreuung Ärztlich und Pflegerich

Das Personal bis auf 2 Pfleger waren alle samt total unhöflich lustlos und total unverschämt.
Ich War am 25.12.17 mit meiner 8 Wochen alten Tochter stationär aufgenommen worden wegen einer akuten Bronchitis und eines RS Virus wirgendwie wurden in ein kleines Einzelzimmer gesteckt zur Isolation jeder der zu Besuch kam musste Handschuhe Kittel und mundschutz tragen um den Virus nicht weiter zu tragen aber wenn ich selbst mal zur Toilette wollte musste ich aus dem Zimmer raus da dort die Toilette auf dem Flur War und ich durfte ganz ohne Schutz Rum laufen das wäre nicht nölig laut den Aussagen der Krankenschwestern und Ärzten das Ende vom Lied War das wir nach 4 Tagen auf eigene Verantwortung gegangen sind da das unhöfliche verhalten nicht mehr zu ertragen War und es nervig War nach den Medikamenten zu beteln da sie es nicht hin bekommen haben sie von sich aus zu bringen. Und wir haben auch Bis heute 10.02.18 immer noch keinen arztbrief ich empfehle jedem eine andere Klinik es gibt bessere.

Eher nicht mehr

Lungenembolie

Vier Stunden Wartezeit in der Aufnahme. Etwa eine Stunde nach der Blutabnahme musste mir die Schwester erneut Blut abnehmen mit der Begründung das das vorherige geronnen sei. Das Pflegepersonal macht einen hektischen überlasteten bei manchen auch unfreundlichen Eindruck was aber bei näheren hinsehen auf die Personaleinsparung zurückzuführen ist.Auch die Tatsache das ich in diesen acht bis 10 tagen trotz Zweibettunterbringung vier mal umziehen musste (Überwachungsstation eingeschlossen)und auch das Verschlampen meiner Badeutensilien seitens des Pflegepersonals bei einem hastigen Umzugs eines Zimmernachbarn machte meinen Aufenthalt eher unangenehm.Auch die Bemerkung einer Schwester das ich wenn es mir nicht passt könne ich ja ein Taxi nach Hause nehmen ist wohl eher fraglich.
Gegen die ärztliche Behandlung lässt sich nichts negatives sagen.
Alles in allem wenn die MKK-Kliniken etwas mehr Geld in Pflegepersonal und Organisation stecken würden könnten viel Misstände vermieden werden.

Kompetente und wirkungsvolle Hilfe

Pro:
kompetente Hilfsmaßnahmen und Erklärung einzelner Schritte durch die leitenden Ärzte
Nierensteine in der linken Niere

Bei mir wurden am 11.11.2017 im Rahmen einer Notfallmaßnahme Nierensteine durch das Team von Herrn Dr. Schneider festgestellt und im Rahmen einer OP am 11.12.2017 entfernt. Das Team von Herrn Dr. Schneider hat mir den erforderlichen Eingriff vorab gut erklärt und diese Nierensteine wurden durch einen Oberarzt am 11.12.2017 entfernt. Ich wurde durch das Klinikpersonal gut betreut und möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für diese Hilfestellung bedanken. Professionelle Vorgehensweise und menschliche Behandlung.

Dr.Schneider am 15.12.2017

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre positive Kritik, die ich gerne an das gesamte Team weitergebe. Ich wünsche Ihnen eine schöne (und vor allem Nierensteinfreie9 Weihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Erstgebärende lieber woanders hin

Pro:
Betreuung im Kreissaal
Kontra:
(keine) Betreuung auf Station

Ich habe 2012 mein erstes Kind entbunden. Ich wurde um 7:30uhr auf station geschickt, um mich im Zimmer einzurichten. ICh sollte in den Kreissaal kommmen, wenn die Fruchtblase platzt oder um 9:00Uhr. Der Muttermund war zu dem Zeitpunkt 2cm offen. Im Zimmer angekommen, wurden die Wehen plötzlich stärker und die Abstände immer kürzer.Mein Mann und ich waren dann alleine, da die Zimmernachbarin mit ihrem Neugeborenen das Zimmer verließ, weil meine Schreie sehr laut waren. Ich rief um Hilfe und wir drückten auch den Knopf - leider kam niemand. Zwischen den Wehen musste ich merken, dass ich von dem Gebäude gegenüber von rauchendenSchwetsern interessiert beobachtet wurde, wie ich mit den Wehen kämpfte.
Die Herztöne meines Kindes wurden nicht kontrolliert. Als ich einmal dachte, gleich das Bewußtsein zu verlieren bekam ich Angst und schleppte mich schreiend in den Kreissaal. Da war der Muttermund dann bei 8cm und endlich wurde auch mal nach dem Baby geschaut. Im Kreissaal fühlte ich mich gut betreut. Die Betreuung auf Station ist das Allerletzte. Die Schwestern sind, bis auf wenige Ausnahmen, unfreundlich und schnippisch ! Nach der Geburt auf Station dauerte es dann 4 Std. bis jemand nach mir und Baby schaute. psychisch ist das für Erstgebärende unzumutbar, ich würde es fast als mobbing bezeichnen, die Hebammen müssen dann erstmal die Mutter psychisch aufbauen.

Erstgebärende sollten wirklich in ein anderes KH, oder sich Verstärkung von Familie und Freunden mitnehmen.

S.u.n.n.y am 10.12.2017

Ich hätte auch so gerne gestillt...Ich hatte große Schmerzen dabei. Die Anwort von den Schwestern:" gehen sie ns Stillzimmer" - Gut, hab ich gemacht. Da saß ich dann alleine und konnte nur weinen - das Zimmer konnte mir leider auch nicht helfen. Ich konnte durch die Tür ins schwesternzimmer sehen und sah zwei Schwestern vor dem PC sitzten, die sich gerade die neustes Schuhmodelle ansahen, dachte nur, wenn ich die jetzt beim online shoppen störe, sind sie nur wieder giftig. und so saß ich ich stillimmer mit meinen Baby im Arm und weinte mich in einen kleine Depression, aus der mir Gott sei Dank meine Hebamme zuhause wieder raus half. Das Stillen klappte leider nicht mehr und dass mich dass bis heute manchmal belastet sagt alles.

Achten Sie bitte bei der Personalwahl ein wenig auf Menschlichkeit und psychologisches Feingefühl ! Diesen Job kann und sollte nicht jeder machen !

Bonding? Gibt es dort nicht!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unfreundliches personal
Geburt durch Ks

2006 musste ich in Gelnhausen eine traumatische,gewaltsame,völlig lieblos betreute Geburt erleben.
Vom ersten Moment an, als ich mit Wehen das KH betrat wurde ich unter Stress gesetzt und gedrängelt. Ständig wurde unnötig interveniert was letztendlich zu einem völlig sinnlosen Geburtsstillstand mit anschl. Kaiserschnitt führte. In einem nebensatz erfuhr ich von dem Kaiserschnitt. Die Ärztin wollte mich zum schichtwechsel Sonntags früh loshaben. (Es war kein Notkaiserschnitt und mein Baby war gesund) Das allerschlimmste war jedoch für mich, das mein Baby nach dem Ks sofort ohne einen einzigen Blickkontakt weggetragen wurde. Ich dachte das schlimmste sei passiert. Eine Stunde später sah ich das angezogene kind. Noch monate später hatte ich Alptäume. Erst durch eine spätere geburt konnte ich das erlebte verarbeiten. Und im Vorfeld wurde viel Werbung gemacht für Bonding.
Auch auf der Station wurde ich furchtbar behandelt. Man zwang mich nach kurzer Zeit doch gefälligst selbst ins stillzimmer zu gehen, nur kurz nach dem Ks.
Ich erhebe heute schwere Vorwürfe gegen diese Klinik, die mir so ein schreckliches Geburtserlebnis beschert hat. Auch im Namen von roses Revolution, eine aktion die sich deutschlandweit gegen Gewalt in der Geburtshilfe einsetzt .
Nie mehr wieder mkk Klinik.!!!

Sehr geehrte RosesRevolution,
Sie schildern eine Entbindung aus dem Jahr 2006, dies liegt mehr als 10 Jahre zurück.
Wir wissen, dass Geburten tief verletzen und verunsichern, aber auch stärken können und dass ein Fauenleben dadurch sehr beeinflusst werden kann.
Was davon die "Organisation Krankenhaus" und was allein die Natur, der große Schmerz, das Ausgeliefertsein, die Geburtsverletzungen, die Erschöpfung nach der schweren Entbndungsarbeit ist, ist nach so langer Zeit schwer zu beurteilen.

Den generellen Vorwurf, dass die Behandlung lieblos und gewaltsam ist, kann ich so nicht stehen lassen. Wenn Sie nach so langer Zeit noch einmal sprechen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Frauenklinik unter der Nummer 06051/872353 und vereinbaren Sie einen Termin.
Vielleicht kann man das Ein oder Andere noch aus der Welt räumen.

Pro:
Kontra:
Zu viele Dammschnitte u Kaiserschnitte

Nicht zu empfehlen. Als ich zur Anmeldung kam war die Station überfüllt. Dann kam eine Hebamme und hat dann den Anamnesebogen mit mir besprochenen mitten im Flur alle konnten mithören die da auch gewartet haben. Das fand ich gar nicht gut. Dann musste ich runter zur PDA Besprechung dort war eine junge Assistensärztin die etwas schlecht drauf war. Ich war froh als ich aus dieser klinik draußen war. Ich habe dann mal bei meinen Freunden und Bekannten mal gefragt wie der Verlauf der Geburten war. Von 14 Frauen die in den letzten 2 Jahren dort entbunden haben hat jeder von denen ein Dammschnitt oder Kaiserschnitt davon zwei Notkaiserschnitte. Keine einzige normale Geburt. Ich fand es echt zu krass. Habe woanders entbunden.

Sehr geehrte Ana 876,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Aber leider muss ich diese ein wenig zurückweisen: Sie berichten über eine unangenehme Form der Geburtsanmeldung und nicht über die Behandlung an unserer Klinik, da Sie ja in einer anderen Klinik entbunden haben. .
Geburtshilfe ist leider gewissen Belastungen unterlegen, da sich Geburten und damit manchmal Spitzenbelastungen nicht planen lassen. Wenn Ihre Geburtsanmeldung in der Hektik doch gemacht wurde, dann offensichtlich nur, damit Sie den Weg nicht doppelt machen müssen.

Ihrer Annahme, dass in Gelnhausen "nur" mit Kaiserschnitt und Dammschnitt entbunden wird, möchte ich ausführen, dass ALLE GEBURTEN in Hessen der Geschäftsstelle für Qualitätssicherung anonymisiert gemeldet werden und die Kliniken dafür Statistiken zurück erhalten: Die Main-Kinzig-Kliniken liegen, was Kaiserschnitt- und Dammschnittrate angeht, genau im Hessendurchschnitt. Leider kommt in Hessen derzeit jedes Dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt, was vielfältige Gründe hat, die den Rahmen dieser Antwort deutlich übersteigt.
Chefärztin der Frauenklinik Gelnhausen

Vorbildliche Behandlung

Pro:
Informationsfluss, Behandlungserfolg, umfassende Betreuung
Kontra:
Catering-Essen ist verbesserungswürdig

Im Oktober 2017 hat die Mannschaft des Notarztwagens sowie die Ärzte der Kardiologie bei der Erstversorgung eines Herzinfarktes hervorragende Arbeit geleistet.
Obwohl die Notaufnahme der Patientin um 4 Uhr nachts erfolgte, wurden alle erforderlichem Untersuchungen und Erstmaßnahmen schnell, umfassend und absolut professionell ausgeführt.
Es ist dem Können und der Sorgfalt aller beteiligten Ärzte (- und dem medizinischen Fachpersonal) zu verdanken, daß meine Mutter diesen Infarkt überlebt hat, was bei einem Alter von 90 Jahren keineswegs selbstverständlich ist.
Das Klinikpersonal informierte mich am Morgen nach der Notaufnahme per Telefon über den Zustand meiner Mutter, sowie den Fortschritt der eingeleiteten Behandlungen. Diese Informationen waren sehr hilfreich und nahmen eine Menge Druck und Unsicherheit von meinen Schultern. (So einen guten Informationsservice habe ich persönlich zuvor noch bei keinem anderen Krankenhaus erlebt).
Auch über alle sonstigen Maßnahmen wurde ich vor Ort stets gut informiert und konnte außerdem feststellen, daß bei meiner Mutter zusätzlich die erfolgreiche Behandlung anderer Altersleiden - durch weitere Fachabteilungen/Ärzte, sowie Schwestern und Pfleger - erfolgte.
Auch der Sozialdienst der Klinik verdient ein großes Lob. Nachdem meine Mutter in einer Herz-OP. ein Stent gesetzt wurde und sie danach auf eine normale Station kam, kümmerte sich der Sozialdienst um einen ReHa-Platz, sowie eine Gehhilfe und informierte mich, wann eine Verlegung in die geriatrische ReHa zu erwarten sei, damit ich rechtzeitig für meine Mutter Sachen zusammenstellen konnte.
Meine Mutter hatte dann noch 3 Wochen Aufbauphase in der Reha in Schlüchtern und konnte danach wieder in ihr Zuhause zurückehren.
Alles in allem bin ich daher voll des Lobes über alle Mitarbeiter des MKK-Klinikums, sowie der ReHa-Einrichtung.
Einziger Kritikpunkt: Das Essen im Klinikum und in der ReHa ist ungenügend; - kommt wohl von einem Caterer - und der macht keinen guten Job!

Tolles Team! Ausführliche Beratung und top Organisation!

Kontra:

Enormer Einsatz der beiden sehr flinken und fleißigen Schwestern an der Anmeldung....leider ein klein wenig Wartezeit trotz Termin cirka 2 h ...mmh...aber wie man so schön vergißt, dass man nach der Wartezeit eine super ausführliche Beratung mit allen dann notwendigen organisatorischen Schritten erklärt bekommt und alles an einem Tag erledigt werden kann...da schaut man ja auch nicht auf die Uhr wie lange man sich hat alles erklären und beraten lassen hat...insgesamt ein sehr freundliches und kompetentes Team!!
P.S. Ich habe noch nie eine so saubere Toilette in einem Krankenhaus gesehen...Respekt....gefühlt alle 15 Minuten kam jemand und hat sich vergewissert ob alles blitzsauber ist oder hat alles tiptop gemacht...wo gibt es denn heute noch so etwas? Super!

Sehr geehrte Patklee,
vielen Dank für Ihr Lob.

Ich schließe rück, dass Sie in unserer Ambulanz einen prästationären Termin wahrgenommen haben.
Sie haben recht, wir versuchen, ALLE präoperativen Vorbereitungen:
wie die Erhebung der Pflegeanamnese,
der Krankengeschichte,
vaginale Untersuchung,
Ultraschalluntersuchung,
Blutentnahme
Operationsaufklärung
Aufklärung über die gewählte Narkoseart

und all Ihre Fragen in einem Termin in einem vernünftigen Zeitfenster möglich zu machen.
Zu Wartezeiten kann es in einem Akutkrankenhaus mit großer Geburtshilfe LEIDER immer kommen, da nicht alle Abläufe planbar sind und auch wir mit Krankheitsausfällen zu kämpfen haben.

Nochmals, vielen Dank für Ihr Lob.

Mit allen guten Wünschen
Ihre Dr. E. Schulmeyer

Bildung einer Ileumneoblase

Kontra:

Nach Feststellung eines Urothelkarzinoms der Harnblase operierte mich Herr Dr. Schneider. Im Rahmen der OP wurde eine radikale Zystoprostatektomie mit Anlage einer Ileumneoblase vorgenommen. Im Vorfeld wurde ich sowohl von Herrn Dr. Schneider als auch von weiteren Ärztinnen/Ärzten seines Teams über den Ablauf der OP sehr umfangreich informiert. Dabei stand genügend Zeit für meine Fragen zur Verfügung.
Es war die absolut richtige Entscheidung, sich in Gelnhausen operieren zu lassen, auch wenn an manch anderen Kliniken solche Eingriffe öfters vorgenommen werden. Herr Dr. Schneider bringt eine große Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Die OP verlief problemlos und bereits zum jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf. Bei gelegentlichen, üblichen Anfangsproblemen nach solch einem Eingriff erfahre ich stets auf unkomplizierten Wege Hilfe bei Herrn Dr. Schneider und seinem Team.
Auch das Pflegeteam auf der Station ist stets freundlich und trotz gelegentlicher Unterbesetzung bemüht, dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich kann Herrn Dr. Schneider, sein Team und somit die Klinik in Gelnhausen absolut weiterempfehlen.

Dr.Schneider am 14.11.2017

Ich bedanke mich im Namen des gesamten Teams sehr herzlich für Lob! Wir alle wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gut aufgehoben auf Neugeborenenintensivstation

Frühgeborene

Wir wurden mit unseren gerade mal ein Tag alten Zwilligen von der Neonatologie einer großen Frankfurter Klinik nach Gelnhausen verlegt. Grund hierfür war, dass die Frankfurter Station zu voll war. Für uns erst einmal überraschend und mit Aufregung verbunden. Dann waren wir aber sehr angetan und dass, obwohl Gelnhausen für uns eine Fahrtzeit von mindestens 40 Minuten einfache Strecke bedeutete. Ich konnte als Mutter als Begleitperson stationär aufgenommen werden, was zumindest mir diesen Weg ersparte. Wir waren angetan sowohl von der ärztlichen Versorgung, denn die Stationsärzte ud Oberärzte machten deutlich, dass sie gerne für Gespräche zur Verfügung stehen und gaben auch jeden Tag von sich aus einen Überblick über die Entwicklung. So war man immer sehr gut informiert und konnte ohne Weiteres seine Fragen loswerden. Wir waren uns auch sicher, dass das gesundheitliche Wohl der Kinder in besten Händen lag. Das war sehr beruhigend. Zudem war schön, dass wir als Eltern nicht nur zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem Türöffnungscode auf die Station konnten sondern dass auch die räumlichen Gegebenheiten so waren, dass wir uns mit den Kindern bequem hinsetzen konnten. Wir wurden von den Schwestern so mit eingebunden, dass wir vor der Entlassung keine Bedenken hatten, für die Versorgung der beiden Kleinen gerüstet zu sein.

LeiterNeonatologie am 11.12.2017

Liebe Eltern!
Vielen Dank für das Lob, wir freuen uns für Sie über den guten Verlauf.
Weiterhin versuchen wir, nicht nur Kinder, sondern Familien zu betreuen, und da gehören regelmäßige Information, ungehinderter Zugang zum Baby und eine fürsorgliche Pflege natürlich unbedingt dazu!

Alles Gute und viele Grüße
Manuel Wilhelm

Ärztlicher Leiter /
Neonatologie & Kinderintensiv

Alles Super, empfehlungswert

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz vom gesamten Team
Blasenhalsinzision nach Turner-Warwick

Sehr gutes Ärzte Team. Alle waren sehr profesionell und hilfs bereit.
Mein Arzt ist sehr net und ein sehr gute Arzt.
Das pflege personal ist sehr professionell und net.

Vielen Dank an alle

Dr.Schneider am 04.10.2017

Sehr geehrter Herr Valentin,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die ich sehr gerne an das gesamte Team weitergebe.
Ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie sind gesund und munter wieder zuhause in Bangkok angekommen.

Beste Grüße,

Unnötiger Leidensweg

Pro:
Nette Notaufnahme
Kontra:
Katastrophale ärztliche Beratung
Nierenstein / Nierenkolik

In Notaufnahme wurde ich gut beraten und behandelt.
Nach CT war Diagnose, dass der Stein zeitnah ausgeschieden wird und ich nach Hause gehen könnte. Auf eigenen Wunsch blieb ich über Nacht im Krankenhaus.
Am nächsten Morgen wurde die Diagnose der Notaufnahme von meiner Ärztin revidiert.
Für die Fehldiagnose bat Sie vielmals um Entschuldigung.
Laut Ärztin war der Stein ihrer Aussage nach mit 8mm für eine
natürliche Ausscheidung viel zu groß.
Mein angesprochenes Wohlbefinden an diesem Morgen, deutete bestenfalls
auf eine u.U. Fehlfunktion oder kpl. Funktionsstörung der Niere hin.
Weiterhin stünde das Wochenende an und es bliebe kaum noch Zeit, das
Schlimmste ( Nierenriss, Spätschäden, Dialyse, etc. ) zu verhindern.
Um das alles zu vermeiden, schaue man sich die Niere an und entferne im gleichen Schritt den Nierenstein.
Eine Aktion von 1-2 Minuten.
Geprägt von Angst und Zeitnot, entschied ich mich für diese empfohlene Variante.
Das Setzen einer Schiene wurde als unwahrscheinliche Maßnahme für den
äußersten, nicht denkbaren Notfall erwähnt.
Aufgewacht bin ich mit einer gesetzten Schiene und der Perspektive in 4-8 Wochen
wieder die gleiche Prozedur zu erleiden.
Während dieser Zeit kam die Ärztin weder der Bitte um einen Termin
noch der Bitte um einen Rückruf nach.
Beim letzten Vorgespräch für die Entfernung des Nierensteins und der gesetzten
Schiene, wurde ähnlich wie vor dem ersten Eingriff, das Setzen einer weiteren erneuten Schiene für eine längere Zeit praktisch ausgeschlossen.
Auch das stimmte nicht. Erneut wurde eine Schiene für zwei Wochen gesetzt.
Der Nierenstein, der bei diesem Eingriff enfernt wurde, liegt bei mir zu Hause
und besitzt einen Durchmesser von 2mm und nicht 8mm.
Mittlerweile habe ich mit meiner Nierengeschichte einschl. CT-Bildern mehrere
Stellen aufgesucht und mir mögliche Vorgehensweisen schildern lassen.
Alle waren der Ansicht, dass dieser Nierenstein, welcher schon am Ende des
Harnleiters war, die besten Voraussetzungen hatte, auf natürlichem Weg ins
Freie zu gelangen und max. eine medikamentöse Behandlung in Frage
gekommen wäre.
Ich hoffe, daß meine hier geschilderten Erfahrungen dazu beitragen können,
künftige Nierensteinpatienten vor einer übereilten Entscheidung zu bewahren.
Hätte ich mich nicht durch Horrorszenarien unter Druck setzen lassen,
wäre mir ein sechswöchiger Leidensweg erspart geblieben.

Dr.Schneider am 18.08.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre Schilderung ist so weit weg von unserem üblichen Verfahren im Umgang mit Harnleitersteinen, dass ich Sie bitte, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Vorgang aufklären können.

Ich bitte Sie um einen persönlichen Termin, den Sie unter 06051-872884 oder per Mail an urologie@mkkliniken.de mit Hinweis auf Ihre Klinikbewertung vereinbaren können.

Kaiserschnitt mit schweren Komplikationen im Nachhinein

Pro:
Kinderärzte auf der Frühchenststion
Kaiserschnitt, Geburt, Komplikationen

Nach dem Blasensprung zu Hause im Krankenhaus angekommen, ging alles recht schnell. Da meine Kleine per Kaiserschnitt zur Welt kam, hatte ich sie dann nur drei Stunden später im Arm. Ich fand es sehr gut, dass die Kinderärzte sie erst einmal ins Wärmebett legten, da sie ein Frühchen ist. Es war schön, dass sie trotzdem bei mir sein durfte. Die meisten von Personal waren sehr nett und haben gut geholfen.
Was nicht so schön war, war die Sache mit dem Stillen. Meine Kleine hatte einfach die Kraft nicht dazu, auch aus der Flasche trinken ist ihr schwer gefallen. Das Personal hat immer mehr Druck auch bei mir aufgebaut, dass sie trinken muss und ich sie anlegen muss usw. Durch den ganzen Druck hat bei mir einfach nichts mehr geklappt. Die Milch ist auch durchs abpumpen nicht gekommen, ich habe meiner Tochter viel zu schnell die Flasche gegeben, weil sie ja trinken musste. Und das nach der Uhr, alle drei Stunden, ob sie wach war oder nicht.
Naja, ich bin dann heim, habe mit meiner Hebamme besprochen, dass ich das Stillen lasse, auch um das Gewicht meiner Tochter noch besser kontrollieren zu können.
Jetzt kommt das, was mich sehr schockiert hat und ich mir bis heute Gedanken drüber mache:
Zwei Tage später hat mich mein Mann mit hohem Fieber wieder ins Krankenhaus gebracht. Da es mir richtig, richtig schlecht ging, könnte ich meine Tochter auch nicht bei mir behalten, was möglich gewesen wäre (positiv!)
Am nächsten Morgen kam direkt die Ärztin, die auch beim Kaiserschnitt dabei war mit dem Satz: "Sie haben eine Gebärmutterentzündung, ABER VON DER OP KANN DAS NICHT SEIN, DA WAR ALLES SAUBER."
Erst habe ich mir dabei nichts gedacht, im Nachhinein Frage ich mich jedoch, ob es solche Vorfälle häufiger gibt, denn sonst ist so ein Satz eigentlich ja nicht nötig.
Nachdem ich von zwei Bekannten Mamas gehört habe, die auch die selben Entzündungen nach einem Kaiserschnitt hatten, stellt sich für mich immer mehr die Frage, nach der Sauberkeit und Hygiene im Op.
Auch Die Sauberkeit und Freundlichkeit des Personals auf der Frauenklinik ließ zu wünschen übrig.
Das alles hat mich so sehr mitgenommen, dass ich im Moment der Überzeugung bin, kein Kind mehr zu bekommen (was ich immer wollte). Wenn doch weiß ich wirklich nicht, ob noch mal in diesem Krankenhaus.

eschulmeyer am 17.09.2017

Sehr geehrte Lauriii,

leider kann es im Rahmen einer Geburt immer zu einer Infektion der Gebärmutter kommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Ein Grund ist eine aufsteigende Infektion. Hier wandern Keime, die sich in der nicht sterilen Scheide befinden, in die Gebärmutterhöhle. Eine solche aufsteigende Infektion ist häufiger, wenn die natürliche Barriere zwischen der sterilen Gebärmutterhöhle und der nicht sterilen Vagina, die Fruchtblase nicht mehr intakt ist, es also zu -wie es bei Ihnen der Fall war- zu einem vorzeitigen Blasensprung gekommen ist.

Ein anderer Grund sind in der Gebärmutter verbliebene Plazentareste. Die Plazenta ist während der Schwangerschaft fest eingenistet und löst sich in der Regel komplett nach der Geburt. Dies kann einmal unvollständig geschehen, diese Reste können auch eine Gebärmutterentzündung (medizinische Diagnose ist Endometritis) auslösen. Hierauf bezieht sich die Aussage der Kollegin, dass sie darauf geachtet hat, dass die Gebärmutterhöhle im Rahmen des Kaiserschnitts auf Plazentareste untersucht wurde.

Auch das Ärzteteam bedauert sehr, wenn es zu besonderen Verläufen kommt, was leider manchmal der Fall ist.

Wenn Sie mit Ihrer Ärztin noch einmal über Ihren Verlauf sprechen möchten und offene Fragen klären möchten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Frauenklinik und vereinbaren einen Termin.
Das Sekretariat ist montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs und freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr unter folgender Nummer erreichbar 06051 872353.

Mit allen guten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Wartezeiten minimieren

Pro:
gutes Ärzteteam und gutes Pflegepersonal
Kontra:
sehr lange Wartezeiten, Patienten-Vorgespräche mit Facharzt
Blasensteine, vergrößerte Prostata, verengter Harnweg

mein Behandlungszeitraum Anf. Jul.2017 u. Anf. Aug.2017.
Medizinische Versorgung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal war prima. Alle waren fleißig und stets um das Wohl der Patienten bemüht.
Verpflegung war gut.
Ein ganz großes Problem an der Klinik, ist das Zeitmanagement.
Es beginnt in der Notaufnahme nachts, als kein Betrieb war, 5 Std Wartezeit. Desweiteren, Wartezeit trotz terminierten CT-Termin 5 Std. bei max 2 min. CT-Dauer.
Vorbereitung zur Patienten-Datenaufnahme und Blutabnahme, Blutdruck messen usw 5 Std. Wartezeit. Aufnahme zur OP 5 Std. Wartezeit.
Bei der Entlassung, warten auf den Arztbericht 5,5 Std. Wartezeit.
Das Ganze ist mir so und in ähnlicher Form innerhalb von 7 Wochen 2x passiert.

Bei der Besprechung zur bevorstehenden OP konnte der Assistenzarzt auf dem Ultraschallbild meine Blasensteine nicht erkennen und es waren viele. Bei der Besprechnung 7 Wochen später wollte er mich noch zur Blasenspiegelung schicken, obwohl die bereits 2 Tage vorher stattgefunden hatte und den Ausschlag zu der neuerlichen OP gaben.

Wenn die Klinikleitung das Zeitproblem und die Besprechung mit den Patienten besser in den Griff bekommt,kann ich die Main-Kinzig-Klinik in Gelnhausen sehr empfehlen.

Dr.Schneider am 08.08.2017

Sehr geehrter Herr H1igartig,

ich danke Ihnen für Ihr ehrliches Feedback.

Immerhin freut es mich zu lesen, dass Sie trotz der geschilderten Wartezeiten Ihre medizinische Behandlung positiv beschreiben.

Ich kann Ihnen versichern, dass uns die Thematik der Organisation bekannt ist und wir mit Fleiß an der Verbesserung arbeiten. Derzeit wird der gesamte Aufnahme/Notaufnahmebereich neu gebaut. Nach Abschluß der Baumaßnahme wird vieles besser werden - versprochen!

Bis dahin müssen wir uns mit den Gegebenheiten abfinden.

Sie können mich gerne persönlich kontaktieren, die Telefonnummer ist 06051-872884

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Rundum gut aufgehoben Teil 2

Pro:
Siehe Bericht
Frühgeburt/Kaiserschnitt

Teil 2...Die Möglichkeit als Begleitmama im Krankenhaus zu bleiben, hat mich sehr entlastet. Fragen wurden durch die Ärzte/Ärztinnen und Schwestern jederzeit beantwortet und wir erhielten jeden Tag Rückmeldung über ihren aktuellen Gesundheitszustand. Die medizinische Versorgung klappte reibungslos. Unfassbar schön war es, dass wir täglich „känguruhen“ konnten und das auch zu späteren Zeiten. Wir als Eltern hatten auch die Möglichkeit eine Audioaufnahme zu machen, die unserer Tochter im Inku vorgespielt werden konnte, wenn wir mal nicht da waren. Da mein Mann arbeiten musste, war es für ihn umso wichtiger, dass er durch die Babycam jederzeit die Möglichkeit hatte unsere Tochter zu sehen. Wir wurden jeden Tag (soweit möglich) in die Betreuung mit eingebunden, konnten sondieren, wickeln usw. So wurden wir Stück für Stück auf Zuhause vorbereitet. Toll war auch die Möglichkeit zwei Tage ins Familienzimmer mit Kind einzuziehen, bevor man sich auf den Heimweg machte. Im Entlassungsgespräch erhielten wir alle wichtigen Informationen. Sehr positiv ist auch der Nachsorge-Ordner, in dem unter anderem alle wichtigen Untersuchungstermine festgehalten sind. Termine mit der Neuro, dem Augenarzt, der Frühförderstelle wurden für uns vom Krankenhaus aus organisiert. Die Schwestern auf der Intensivstation waren immer hilfsbereit, hatten ein offenes Ohr und zeigten sich jederzeit kompetent-wir fühlten uns dadurch unglaublich gut aufgehoben. Insgesamt ist auf der „K2“ ein absolut tolles eingespieltes Team, das man sich für seine Kinder und für sich selbst nur wünschen kann. Zum Abschluss ein RIESENDANKESCHÖN an alle beteiligten Ärzte, Ärztinnen, Schwestern, Hebammen, Auszubildenden, Physiotherapeutinnen und an alle, die sich sonst um unser Wohl gekümmert haben.
P.S.: Ein kleiner praktischer Rat an die Frühchen-Eltern: an der Info erhält man kostenlos ein Dauerparkticket, wenn Ihr Kind auf der Intensiv liegt!

Rundum gut aufgehoben Teil 1

Pro:
Siehe Bericht
Frühgeburt/Kaiserschnitt

Aufgrund eines auffälligen Befundes wies mich meine Frauenärztin in die Klinik ein. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 31. Schwangerschaftswoche. Die Aufnahme in die Klinik gestaltete sich reibungslos und die Schwestern auf der Kreißsaalstation sowie auf Station 3 waren sehr hilfsbereit. Ich wurde auf der Gyn zeitnah genauer untersucht und dort gut beraten. Spritzen zur Entwicklung der Lungenreife erhielt ich am ersten und zweiten Tag meines Aufenthaltes. Da das CTG am dritten Tag morgens auffällig war, wurde ein weiteres direkt am Mittag durchgeführt. Die Oberärztin schaute sich die Frequenzen direkt im Anschluss an und führte eine ausführliche Ultraschalluntersuchung mit Doppler durch. Für die Untersuchung nahm sie sich viel Zeit und kam zu dem für uns als Eltern erstmal schockierenden Schluss, dass unser Kind außerhalb des Mutterleibs besser aufgehoben wäre. Unsere Tochter wurde per Kaiserschnitt geboren und auch während dieser sehr aufwühlenden Situation im Kreißsaal fühlten wir uns sehr gut betreut. Aus medizinischer Sicht lief der Kaiserschnitt einwandfrei, auch wenn mir zu diesem Zeitpunkt viel wichtiger war das erste Schreien unserer kleinen Kämpferin zu hören. Ein unendlicher Dank für die Durchführung der OP an die Ärztin und natürlich an alle Schwestern. Nach der Erstversorgung (DANKE auch hierfür) wurde mir meine Tochter für eine Weile auf die Brust gelegt- DANKE für diesen wunderschönen und für uns so wichtigen Moment. Durchgängig kann ich sagen, dass man hier bei den Ärzten und Ärztinnen nicht nur "Nummer" ist (wie bei einigen anderen Krankenhäusern der Fall), sondern man ist als Patientin „Mensch“. Der erste Gang bzw. das erste „Rollen“ auf die Intensivstation war erstmal schwierig, dahingehend, unser Baby mit all den Kabeln und Schläuchen im Inku zu sehen. Der zuständige Arzt hat sich sofort Zeit genommen und uns ausführlich über den aktuellen Zustand informiert. Es wurde uns durch die sehr gute Aufklärung ein gutes Stück Last abgenommen. Nachts musste unsere Tochter intubiert werden und ich wurde schnell informiert und auch hier gut aufgeklärt. Die darauffolgenden Wochen musste sie noch weiter auf der Intensivstation betreut werden. Wir konnten zu jeder Tages-und Nachtzeit ohne Anmeldung und ohne zeitliche Begrenzung zu ihr und man hatte nie das Gefühl, dass man störte. Teil 2 des Berichts siehe oben...

eschulmeyer am 29.07.2017

Sehr geehrte macemoody,

vielen Dank für Ihren netten Kommentar zu Ihrem stationären Aufenthalt in Frauen-, und Kinderklinik.

Eine Geburt ist für alle Beteiligten immer eine Ausnahmesituation, vor allem, wenn sie so viel früher ist, wie man es sich wünscht.
Eine Geburt verläuft selten so, wie man es erwartet und sich vorstellt.
Schön, dass Sie und Ihr Neugeborenes wohlauf sind und alles gut überstanden haben.

Alle guten Wünsche für Sie und Ihre Familie

Dr. med. Elke Schulmeyer

angenehm überrascht

sehnen abriss im knie

ich wurde mit dem rtw in die klinik eingliefert und dachte mir nach 5 std notaufnahmen das wird ja nix.als ich auf station verlegt wurde war ich so positiv überrascht über das kompetente personal, vom chefarzt bis zur putzfrau waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. ärzte, op und stationsschwestern einfach top. zimmer und essen auch sehr gut. dieses krankenhaus kann man nur weiterempfehlen. vielen dank für die professionelle hilfe

Beste Versorgung

Nierenschmerzen

Ich kam abends in die ZNA mit seit Tagen andauernden Nieren- und unklaren Bauchschmerzen. Von meiner Ärztin und ihren Kollegen wurde ich bestens versorgt. Ich erhielt - nach Ultraschall und CT - eine Ureterschiene. Dabei wurde mir immer gesagt, was gerade gemacht wird bzw. was dabei passiert. Ich konnte danach beschwerdefrei wieder nach Hause.
Der Stein wird später entfernt.

Dr.Schneider am 08.08.2017

Haben Sie vielen Dank für das tolle Lob, ich werde es an alle Mitarbeiter weitergeben.

Beste Grüße, Ihr

Sehr gute Kinderstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4 Wochen sehr gut betreut worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Diagnose und Maßnahme wurde erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnell und gut reagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibel und entgegenkommend)
Pro:
Ärzte und Schwestern/Pfleger sehr kompetent und freundlich
Kontra:
na ja, das Essen....
Enzephalitis

Unser Sohn hatte eine Enzephalitis, aber dank der schnellen und kompetenten Reaktion des Chefarztes und seines Teams, unterstützt vom Neurologen, hat er alles sehr gut überstanden. Insgesamt verbrachte er vier Wochen auf der Kinderstation, so dass unsere Beurteilung fundiert ist.
Die Pflege der Schwestern und Pfleger war ausgesprochen herzlich, immer fürsorglich und sehr persönlich, die Abteilung Physiotherapie zeichnete sich durch Flexibilität und Freundlichkeit aus.
In der Summe können wir die MKK Klinik Gelnhausen und im Besonderen die Kinderstation, sehr empfehlen.

Nie mehr wieder!!!

Pro:
Schnelles Reagieren der Ärzte zum Notkaiserschnitt
Kontra:
Unfreundliches und nicht hilfsbereites Personal
Entbindung, Notkaiserschnitt

Im September 2016 habe ich unsere Tochter durch einen Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Diese negativen Erfahrungen in diesem Krankenhaus haben mich lange beschäftigt und mich gehemmt diese Bewertung zu schreiben.
Als wir am Tag vor der Geburt vormittags mit Wehen im Krankenhaus ankamen, wurden wir wieder nach hausegeschickt. In der folgenden Nacht wurden die Wehen stärker und wir fuhren erneut ins Krankenhaus. Eine sehr unfreundliche Aufnahme war uns beschert, aber wir durften bleiben, wurden aber erst mal zum Spazieren gehen geschickt. Die zu der Zeit zuständige Hebamme war ok.
Als um die Mittagszeit noch keine nennenswerten Fortschritte zu verzeichnen waren, wurden wir zur Chefärztin gerufen, die mir die Fruchtbare angeblich unbeabsichtigt öffnete. Sowas hätte man auch erst besprechen können. Danach ging alles schief, was nur schief gehen konnte. Ich handelte mir danach eine Amnioninfektion ein, die mit Fieber einher ging. Nach über 35 Stunden Wehen bat ich um eine PDA, um mich etwas erholen zu können. Jedoch wurde mir das nicht zuteil, da die zuständige Hebamme ständig hereinkam und mich "vollquatschte".
Nach 2 Stunden bekam ich dann ein wehenförderndes Mittel. Die Wehen wurden immer stärker und der Muttermund öffnete sich vollständig. Jedoch übertrug sich die Infektion auf mein Kind und die Herztöne wurden schwächer. An dieser Stelle machte ich die einzig positive Erfahrung, indem die Ärzte schnell reagierten und einen Notkaiserschnitt machten. Unser Kind durfte ich nur kurz sehen, da sie erstversorgt werden musste.
Erst 13 Stunden später habe ich unser Kind zum ersten Mal gesehen!!!

Am nächsten Morgen kam mein Mann, wusch mich, setzte mich in den Rollstuhl und fuhr mich endlich zu unserem Kind auf der Intensivstation.
Das Personal dort war bis auf eine Krankenschwester sehr unfreundlich. Auskünfte zum Gesundheitszustand gab es keine.

Auch auf der Station fühlte ich mich im Stich gelassen. Mein Kind schrie und schrie...ich habe es stundenlang umher getragen...Hilfe gab es keine. Auch im Stillzimmer habe ich viele Stunden verbracht ohne Hilfe zu erhalten. Das Buffet war regelmäßig leer, auch Gäste bedienten sich dort . Die Chefärztin war am Tag nach der Geburt zur Visite da, danach sah man sie nicht mehr.Jedoch war sie laut Rechnung jeden Tag bei mir. Dass ich nicht lache!!!
Ich weiß, dass die Station sehr ausgelastet war, jedoch darf das nicht auf Kosten der Betreuung der Patienten gehen!!!

eschulmeyer am 29.07.2017

Sehr geehrte HJR2,
der Geburtsverlauf und die komplette Betreuung auf unserer Wochenstation und Ihres Kindes in der Kinderklinik ist Ihnen in sehr schlechter Erinnerung geblieben, was sehr bedauerlich ist.
Von Ihnen werden viele Aspekte angesprochen, auf die man öffentlich nur schwer antworten kann. Ein genaues Lesen des Krankenblattes, um die Situation und die Umstände zu erfassen und genau erklären zu können, wäre sinnvoll.
Schön wäre es, wenn Sie Ihre Anonymität aufgeben und sich melden. Ich lade Sie zu einem Gespräch über Ihre Geburt ein, Sie können sich gerne einen Termin im Sekretariat der Frauenklinik unter 06051-872353 geben lassen. Es ist montags, dienstags, donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr, mittwochs und freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr erreichbar.
Lassen Sie mich einige allgemeine Dinge anführen:
Bei einer vaginalen Untersuchung kann, gerade, wenn sich der Muttermund schon am öffnen ist, eine Fruchtblase springen. Dies geschieht in der Regel nicht absichtlich, sondern zufällig.
Ein Notkaiserschnitt ist ein sehr seltenes Ereignis und muss in unserer Klinik mit immerhin 1700 begleiteten Geburten pro Jahr ca. 10 mal im Jahr durchgeführt werden.
Eine gemeinsame Unterbringung von frisch operierter Mutter zusammen mit ihrem behandlungsbedürftigen (auf eine Kinderintensivstation liegenden) Kind gibt es Deutschland weit nicht. Die Mütter werden in der Geburtshilflichen Abteilung betreut, die Kinder auf den Kinderintensivstationen. Wir haben in Gelnhausen die baulich sehr geglückte Situation einer Tür an Tür Lösung, das heißt Kinderintensivstation und Geburtshilfe sind auf einem Flur. In anderen großen Kliniken sind die Abteilungen in andere Gebäuden oder anderen Stockwerken untergebracht, was mehr Weg bedeutet. Wenn Sie in einer Klinik ohne Kinderklinik entbinden, kann es sogar sein, dass Ihr Kind in eine andere Stadt verlegt werden muss..
Es ist normal, dass man nach einem Kaiserschnitt zunächst eine gewisse Erholungszeit benötigt, bis man sich auf den Weg zum behandlungsbedürftigen Kind machen kann. Hierfür werden von uns Rollstühle zur Verfügung gestellt, damit der Weg nicht zu weit ist. Wenn das Neugeborene nicht behandlungsbedürftig ist, wird es ja ohnehin im Zimmer der Mutter untergebracht. Chefärztinnen haben leider auch nur 24 Stunden am Tag, die sie zur Verfügung haben und neben der Patientenbetreuung noch umfangreiche weitere Aufgaben, wie die Weiterbildung der Kollegen, Sitzungen,...

Rückhaltlose Empfehlung

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz, angemessene empathische Zuwendung.
schwere urologische Erkrankung

Leider komme ich aufgrund einer notwendigen Nachfolgebehandlung erst jetzt dazu, meine Bewertung abzugeben.
Ich befand mich Anfang April 2017 in fachärztlicher Behandlung bei Dr. Schneider, welche eine anschließende OP mit kurzem Aufenthalt erforderlich machte.

Neben der hohen fachlichen Kompetenz und der raschen und umsichtigen Handlungsweise von Dr. Schneider, die sich auch in der gesamten Abteilung einschl. des Pflegepersonals wiederfand, habe ich den persönlichen Umgang als ausgesprochen zugewandt , verbunden mit einem angemessenen Maß an Empathie, empfunden.

Der gesamte Ablauf in der Klinik fand in einem wohltuenden Klima und einer gut funktionieren Organisation statt.

Dies gibt mir die Gewissheit, mich für einen weiteren notwendigen Eingriff, sowohl in fachlicher als auch betreungsmäßiger Hinsicht, in guten Händen zu befinden.

Dr.Schneider am 27.06.2017

Sehr geehrter Herr Masche,

vielen Dank für Ihr Lob und Ihre Weiterempfehlung.
Es tut sehr gut zu lesen, dass Sie sich in unserer Obhut gut aufgehoben fühlten.
Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche alles Gute!

Ihr

Hät besser laufen können

Pro:
Sehr nettes personal
Kontra:
Zu wenig Untersuchungen
Atemprobleme

Also ich möchte ein großes danke sagen an das Personal von Station 5 und Station 3 da waren alle sehr nett und freundlich
Aber leider weis ich trotz mehrfachen Aufenthalt nicht was ich habe meiner Meinung nach wurde zu wenig getestet

TUR Prostata

Ich war wegen einer TUR Prostata vom 2. bis zum 6. Mai 2017 stationär in der Obhut von Dr. Schneider und seinem Team.
Angefangen mit der Aufnahmeuntersuchung eine Woche vorher, bis zur Entlassung an einem Samstag(!) habe ich mich rundum gut betreut und behandelt gefühlt. Alle Mitarbeiter vom Chefarzt über die anderen Ärzte (nicht zu vergessen die Anästhesie!), das Pflegepersonal, Auszubildende, Essensauslieferung, ja sogar bis zum Reinigungspersonal haben bei mir einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, einerseits sehr verständnisvoll für die Sorgen des Patienten, andererseits hochkompetent in der medizinischen Behandlung. (Soweit ich als Laie das beurteilen kann.)
Auch wenn man nicht wegen des Essens in ein Krankenhaus geht, sollten doch dessen Qualität und die Wahlmöglichkeiten lobend erwähnt werden.
Die private Zuzahlung für ein Zweibettzimmer wurde mir bei der Aufnahme aus den Unterlagen gestrichen: Es gibt sowieso nur Zweibettzimmer. Ob ich das überhaupt bemerkt hätte? Sehr fair.
Ich finde diese Klinik sehr empfehlenswert.

Dr.Schneider am 14.05.2017

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihren lobenden Kommentar, den ich gerne an alle beteiligten Mitarbeiter weitergebe. Er wird uns anspornen weiterhin das Beste zu geben!

Beurteilung über die Innere

Verdacht , dass die Bauchspeichelsdrüse nicht in Ordnung sei

Ich war vom 5. bis 11.4.2017 Patient auf der Inneren. Eigentlich war der Verdacht, dass mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht in Ordnung sei. Gleich bei der Notaufnahme wurde Blut entnommen und dabei festgestellt, dass ich eine starke Blutanämie habe. Da ich vor vier Jahren Brustkrebs hatte, wurde alles genauestens unter-sucht. Der Arzt, der mich in der Woche betreute, ließ nichts aus, um die Ursache zu finden. Über ihn und das gesamte Team auf der Inneren kann ich nur das Beste sagen. Auch die Ärzte, die mich in den verschiedenen Abteilungen untersuchten, muss ich mein Kompliment aussprechen. Besonders lobenswert muss ich noch mitteilen, dass die Schwestern und Pflegekräfte, trotz Überbelegung, immer freundlich uns hilfsbereit waren. Dies viel mir bei den älteren Patienten, die viel Hilfe brauchten, besonders ins Auge. Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken.

Stamm- Seitenastvarikosis bds.

Kontra:

Ich war vom 1.03 bis 3.03 in der Klinik und mein Resümee aus, Vorgespräch, Anamnese, Operation, Nachbehandlung und Aufenthalt ist sehr positiv und zum weiter empfehlen.
Vom Auszubilden, Krankenschwestern, Narkose Arzt, Assistenz Arzt, Oberarzt und Professor, alle sehr bemüht, lieb und menschlich, fachlichen auf höchstem Niveau.
Vielen Lieben Dank und macht weiter so ????
Mfg
Silke Fleckenstein

Mini-PCNL gute Urologie

Pro:
Alle in der Urologie versehen einen guten Job
Nierensteinentfernung

Ich war vom 07.02. bis 09.02.2017 im KH Gelnhausen wegen einer Nierensteinentfernung. Die beiden Vorgespräche für die Eingriffe verliefen strukturiert und professionell. Einzigster Kritikpunkt wäre, dass man mir die Harnleiterschiene hätte ersparen können, wenn meine Einwände bezüglich einer Mini-PCNL (von meinem Urologen empfohlen) anstatt den Stein zu zertrümmern (vom Oberarzt Urologie favoritisiert) Gehör gefunden hätten. Es muss allerdings auch gesagt werden, daß mein Urologe keine Unterlagen diesbezüglich mir mitgab. Und die Steingröße u. U. auch grenzwertig war. Ansonsten war das gesamte Urologen-Team vom den Ärzten bis zum Pflegepersonal sehr hilfsbereit und fürsorglich, trotz Personalmangel. Die Verpflegung war gut und auch die sonstigen Abläufe strukturiert.
Ein Bitte und Danke sowie ein freundliches Wort vom Patienten kostet nichts und erleichtert vieles.

Danke für den tollen Job.

Roland Boeske

Dr.Schneider am 20.02.2017

Sehr geehrter Herr Boeske,

ich danke Ihnen im Namen des gesamten Teams sehr herzlich für Ihr Lob.

Dr. Andreas Schneider, Chefarzt

Ausgezeichnete Behandlung in der Brustsprechstunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gutartige Neubildung an der Brustwarze

Die Behandlung in der Brustsprechstunde war ausgezeichnet. Ich habe sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Alle Mitarbeiterinnen waren freundlich. Die behandelnde Ärztin war während des kleinen Eingriffs sehr einfühlsam und hat sich trotz voller Sprechstunde viel Zeit für mich genommen. Auch das optische Ergebnis ist gut. Vielen Dank an Sie alle.

Sehr geehrte Mandi77,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir bemühen uns als DKG/DGS zertifziertes Brustzentrum, unsere Patientinnen allumfassend gut zu behandeln.
Ich werde Ihre Bewertung an mein Team weitergeben.

Dr. Elke Schulmeyer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zwillingsfrühchen

Pro:
Eltern dürfen IMMER zum Kind
Frühgeburt

Unsere Zwillinge kamen als Frühchen in einem anderen Krankenhaus in der 28+ Woche zur Welt. Eine Entbindung in Gelnhausen war in dieser Woche leider noch nicht möglich. Nach 10 Tagen wurden unsere Kinder nach Gelnhausen verlegt. In der anderen Kinderklinik gab es Besuchszeiten auch für Eltern, und man konnte bei Aufnahmen etc. nicht zu den Kindern. In Gelnhausen wird eine andere Philosophie gelebt. Eltern sind kein Besuch, sondern gehören zu den Kindern. Das heißt, man kann wenn man möchte rund um die Uhr bei den Kindern sein. Die Betreuung war sehr liebevoll und kompetent, Fragen wurden immer ernst genommen und beantwortet.

Nie wieder!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Lügen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ordnung und Struktur zu erkennen)
Pro:
Nichts!
Kontra:
Kompetenz der Angestellten

Größter Sauhaufen der Welt!
Totale Abzocke!
Angeblich gab es kein 2-Bett-Zimmer auf der Station, nur 3-Bett und 1-Bett-Zimmer! Lüge!
Jetzt bleibe ich auf den Kosten für das Zimmer sitzen, da die Krankenkasse das nicht bezahlen will. Das Krankenhaus weigert sich, mir eine Bescheinigung, dass ich kein 2-Bett-Zimmer wählen konnte, dafür auszustellen!

Wer wählen kann, in welches Krankenhaus er/sie gehen möchte, dann bloß nicht nach Gelnhausen!!!!

Sehr geehrte Coco9,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind.

Auf unseren Stationen gibt es Ein-, Familien-, Zwei-, und Dreibettzimmer.
Lediglich, wenn Sie die Leistung Einbettzimmer oder Familienzimmer im Aufnahmeantrag wählen, wird dies in Rechnung gestellt.

Die Vergabe der Zimmer erfolgt am Aufnahmetag nach der tagesaktuellen Belegung, die wir leider nicht vorhersehen können, da Geburten ja nicht planbar sind.
Um Ihre Beschwerde klären zu können, bitte ich Sie, sich telefonisch im Sekretariat der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zu melden (06051/872353).

Eingriff Nierenabfluss

Pro:
Rundum gute medizinische und persönliche Versorgung
Nierenabfluss gestört, Stauung.

Thema: Eingriff Niere
Unterbringung, Betreuung, Versorgung Spitze.
Operation ohne Probleme, keine "Nachwehen".

Dr.Schneider am 23.01.2017

Haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Was hätten wir bei der Beratung besser machen können, um auch hier die volle Punktzahl zu erreichen? Über einen kurzen Anruf unter 06051-872884 würde ich mich sehr freuen!

9 Wochen Kinderintensivstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles unkompliziert, nur die Krankenkasse ist stur.)
Pro:
Immer ein offenes Ohr, fachlich extrem gut geschult, sehr gute Kommunikation mit den Eltern, man wusste immer, was los ist.
Kontra:
Zu wenig Personal. Zuviel Stress für die Mitarbeiterinnen.
Frühgeburt des Kindes

Das Personal am Empfang ist freundlich und hilfsbereit.
Die Cafeteria bietet eine sehr gute Auswahl zum Frühstück und auch zum Mittagessen. Es gibt viele verschiedene Kaffee-Spezialitäten, allerdings bezahlt man für den Kaffee vom Automaten (der besser schmeckt) weniger, als für den Kaffee, der vom Personal zubereitet wurde.
Der Park ist sehr schön angelegt.
Es gibt genug Parkplätze.
Besuchszeit für Eltern auf der Kinderintensivstation sind 24/7 - sehr angenehm, wenn man immer zu seinem Kind kann.

Mangelnde Betreuung, mangelnde chirurgische Kompetenz

Pro:
in der Nähe
Kontra:
keine gute Betreuung, fehlende Informationen

Meine Tochter war zur Entbindung in Gelnhausen. Leider mussten wir feststellen, dass in der Realität nicht alles so ist, wie es den werdenden Eltern im Vorfeld angepriesen wird. Meine Tochter hatte sich entschlossen zu stillen - die Stillschwester wurde informiert und wollte im Zimmer zu einem Gespräch vorbeikommen. Leider kam sie nie dort an... Meine Tochter hat sich nicht zu Gesicht bekommen. Auf Nachfrage tat sich auch nichts. Die Fragen, die aufkamen blieben entweder unbeantwortet oder man hat sich auf eigene Faust informiert - Internet oder Gespräche untereinander. Als meine Tochter einmal klingelte (sie hatte eine Vollnarkose nach der Entbindung) weil sie sich nicht traute allein aufzustehen, kam die Schwester zwar um zu helfen, merkte aber an, dass weil ja Besuch da wäre, man bitte nicht klingeln sollte sondern sein Anliegen direkt im Schwesternzimmer vorbringen sollte. Sonst müsste sie ja extra herkommen...
Zudem sollte dort dringend die Bekleidung der Säuglinge erneuert bzw. durchgesehen und aussortiert werden. Mein Enkelkind hatte während des Aufenthaltes nur zerrissene Kleidung an, die von Pflasterstreifen zusammengehalten wurde. Die Mullwindeln als Wickelunterlage waren so zerfetzt, dass sie als Unterlage völlig unbrauchbar waren. Hat die Klinik denn dafür kein Budget? Das Essen auf der Station wird z.T. in Buffetform angeboten. Es war jedoch regelmäßig vergriffen und das Auffüllen funktionierte zeitnah schon gar nicht. Zur medizinischen Versorgung muss ich noch eines sagen. Bei der Entbindung ist meine Tochter im Dammbereich gerissen - die Naht jedoch war eine einzige Katastrophe. Die nachsorgende Hebamme sowie der behandelnde Gynäkologe schlugen die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Metzger hätte es besser machen können. Dementsprechend lange hielten die Beschwerden an. Hier konnte jemand sein Handwerk gar nicht oder ein Anfänger hat während der Narkose meine Tochter üben dürfen...

Sehr geehrte Waltraud30,
für uns ist es immer schwierig, wenn Angehörige, die ja nicht dauerhaft anwesend sind, die Beschwerden äußern.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihre Tochter die Kritikpunkte aus ihrer Sicht formulieren könnte.

Im Allgemeinen ist es so, dass Dammrisse und Schnitte in örtlicher Betäubung genäht werden. Sollte eine Narkose notwendig werden, ist automatisch immer ein Oberarzt anwesend. Ein Oberarzt hat mindestens 6 Jahre Berufserfahrung und erfolgreich eine Facharztprüfung vor der Landesärztekammer abgelegt.

Manche Geburtsverletzungen sind leider sehr ausgedehnt, so dass der Heilungsverlauf verzögert sein kann und Beschwerden in seltenen Fällen lange andauern können.

Gerne können Sie sich noch einmal in unserer Klinik vorstellen, damit wir Sie noch einmal untersuchen können. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin im Sekretariat der Frauenklinik (06051-872353).

Kompetent, Zuvorkommend, Hilfsbereit!

Frühgeburt

Ende November kam mein Sohn als Frühchen auf die Welt. Im Anschluss wurde er 2 Wochen auf der Kinderintensivstation betreut. Das Team aus Pflege und Ärzten überzeugt hier durch Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Hervorzuheben ist die Möglichkeit für Eltern zu jeder Tages- & Nachtzeit bei dem Kind zu sein. Die letzten Tage, nachdem wir schon vom Inkubator ins Wärmebettchen umgezogen waren, kam ich als Begleitmami mit meinem Sohn in ein Familienzimmer. Dies war eine sinnvolle und gute Vorbereitung auf die Zeit zu Hause. Einzig allein die Tatsache, dass eine Begleitmami des Nachbarzimmers in der letzten Nacht die sanitären Anlagen in unserem Zimmer mitbenutzen sollte fand ich etwas seltsam.
Alles in allem eine sehr gute Betreuung durch ein sehr gutes Team. Kann man nur Weiterempfehlen.

Die Urologie im Kreiskrankenhaus Gelnhausen ist vorbildlich

Pro:
Die Freundlichkeit und Zugewandheit
TUR Prostata

Ich befand mich vom 10.11. bis zum 14.11.2016 stationär zum Zwecke einer Prostata-Operation auf der urologischen Station des Kreiskrankenhauses Gelnhausen und kann die mir zuteil gewordene ärztliche Behandlung wie auch die Pflege und Betreuung nur als hervorragend beurteilen!
Die Operation einschließlich der Vorbereitung und Nachbehandlung durch den Chefarzt Dr. A.Schneider und sein Ärzteteam verlief vollkommen komplikationslos und brachte mir ein hohes Maß an Lebensqualität zurück.
Auch das Pflegepersonal dieser Station war durchweg sachkundig und vor allem sehr freundlich und zugewand, sodaß ich mich - soweit das in einem Krankenhaus überhaupt der Fall sein kann - recht wohlgefühlt habe!

Dr.Schneider am 21.12.2016

Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich sehr herzlich für das große Lob, das Sie uns aussprechen und wünsche weiterhin alles Gute.

Ihr

Frühgeburt (35. Woche)

Mein Sohn kam als frühchen zur Welt und lag zwei Wochen auf der kinderintensiv. Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung durch sehr herzliche und hilfsbereite Schwestern. Ebenso war die ärztliche Betreuung rundum zufriedenstellend. Man hatte stets einen Ansprechpartner und konnte sich jederzeit an das Personal wenden. Dank der guten Betreuung durften wir unseren Sohn auch bald mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an das tolle Team!

Mit krankem Kind hier nicht mehr hin

Pro:
Freundlichkeit als ich angerufen habe
Kontra:
Kompetenz der Ärztin
Halsschmerzen

Eigentlich gebe ich nicht gerne einen Bericht ab. Aber mein Sohn litt seit 3 Tagen an starken Halsschmerzen, Halstabletten und Schmerzmittel half alles nicht. Atembeschwerden in der Nacht. Also beschloss ich heute am Sonntag nach Gelnhausen in die Kinderklinik zu fahren. Man muss etwas Zeit mitbringen, was an einem Sonntag vollkommen in Ordnung ist. Nachdem wir dann dran kamen, wir der Ärztin das gesamte Bild geschildert haben, sagte sie einfach ja er soll weiter Schmerzmittel und Halstabletten nehmen, dann wird das. Ich bat sie noch mal nachzuschauen im Bereich des Kehlkopfes. Da meinte sie patzig, hätte sie doch, da wäre nichts. Gut mit schlechtem Gefühl haben wir die Klinik verlassen, doch mein Inneres sagte mir, einen weiteren Arzt aufzusuchen, da er wirklich starke Schmerzen hatte. Siehe da, Seitenstrangentzündung und Kehlkopfentzündung. Der komplette Hals belegt. Ohne Antibiotika bekommt man das nicht mehr weg. Ich frage mich, warum eine Kinderärztin nicht in der Lage ist eine solche häufig vorkommende Diagnose festzustellen. Ich dachte immer, dass das eines der besten Kinderkliniken ist, doch da habe ich mich sehr getäuscht. Schade