Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Großschweidnitz

schlechte Beratung
keine gute Behandlung
keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Oberchefarzt und Pfleger handeln völlig Eigeninitiativ und üben ihre narzisstischer Gewaltphantasien an Patienten aus!

Pro:
Nichts!!!
Kontra:
Keine Behandlungserfolge!- unfähige narzisstische und völlig unkontrollierte Behandlung der Patienten! Geldscheffelnder Oberchefarzt der von niemandem kontrolliert wird und einfach seine Gewaltphantasien an den Patienten ausübt

Die gefangen gehaltenen Patienten im Maßregelvollzug werden unsachgemäß und völlig unkontrolliert von Einigen sogenannten Pflegern ebenso wie vom Oberchefarzt manipuliert behandelt! Ich als Angehörige eines dort festgehaltenem Patienten erlebe seit über einem Jahr die absurdesten Behandlungsmethoden dieser Klinik! Man könne meinen, das Personal der Klinik , übt streng narzisstische und psychische Gewalt, in Form von manipulativer Eigeninitiative am Patienten aus! Hinzu kommt, das die Arbeit der dort Angestellten in dieser Einrichtung, ausschließlich von dem selbst psyschisch Krankem Oberarzt kontrolliert wird! Ich kann bei keinem der Menschen eine Heilung bzw. Fortschritte der Behandlung feststellen! Auch wenn es sich um Straftäter handelt, haben diese Menschen dennoch Rechte! Dieser Maßregelvollzug ist das allerletzte und ich wünsche es niemandem dort zu landen! Psychische Gewalt und Unterdrückung sowie Erniedrigung sind dort für die Gefangenen Tagesordnung! Die dort geltenden Therapeutische Maßnahmen haben absolut NICHTS mit einer Therapeutischen Behandlung zu tun! Ich weiß noch nicht wie, aber ich verspreche hiermit, das ich dafür sorgen werde , dass der Oberchefarzt zur Rede gestellt wird und in naher Zukunft auch überwacht wird! Denn dort herrscht nur eine Eigene narzisstisch, manipulative und krankhafte Vehandlungsmethode, die niemand kontrolliert! Patienten werden solange wie es auch nur geht festgehalten um das Geld zu bekommen! Ich hoffe ich erreiche noch viele viele andere Menschen die sich hilflos fühlen und nicht verstanden und machtlos. denn ich werde für die dort sitzenden Menschen, kämpfen und mit meinem Wissen an die Öffentlichkeit gehen! Denn es kann nicht sein das ein selbst psychisch kranker Mensch völlig selbstständig und von niemandem kontrolliert , Entscheidungen über das Leben dieser Menschen trifft, die weder angemessen noch menschlich sind- sowie sie keinen therapeutischen Sinn erfüllen ! Dort lebt ein Arzt völlig frei und selbstständig seine Gewaltphantasien an Patienten aus!- dafür alleine, gehört dieser Arzt sowie einige mitlaufende Pfleger selbst hinter Gittern!

Mar0815 am 13.03.2024

Tatsächlich bin ich der selben Meinung!Ich bin fassungslos und wütend über die Zustände in dieser Klinik. Die Patienten werden nicht nur nicht behandelt, sondern auch noch manipuliert, unterdrückt und erniedrigt. Es ist schockierend zu hören, dass der Oberchefarzt, der offensichtlich selbst psychisch krank ist, keinerlei Kontrolle über seine Handlungen hat und diese ausleben kann. Es ist unverständlich, dass dieser Maßregelvollzug nicht von staatlichen Stellen überwacht wird und dass die Gefangenen anscheinend nur als Geldquelle gesehen werden. Niemand hat das Recht, über das Leben und die Gesundheit anderer Menschen zu entscheiden, und es ist höchste Zeit, dass dieser Arzt zur Rechenschaft gezogen wird. Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit auf diesen Skandal aufmerksam wird und dass die betroffenen Patienten endlich die Hilfe und Behandlung bekommen, die sie brauchen und verdienen. Es darf nicht sein, dass Menschen in einer Einrichtung, die eigentlich der Heilung dienen sollte, derart misshandelt werden und unter solch grausamen Bedingungen leben müssen.
Es ist bedauerlich, dass die Behandlung von Besuchern in klinischen Einrichtungen für Maßregel oft unter aller Sau ist. Oftmals werden Besucher nicht angemessen empfangen und behandelt. Sie müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bevor sie überhaupt zu ihrem Angehörigen vorgelassen werden. Auch die Art und Weise, wie sie behandelt werden, lässt oft zu wünschen übrig. Sie werden oft respektlos und herablassend behandelt, was nicht nur unangebracht, sondern auch demütigend ist. Diese Erfahrungen können dazu führen, dass Besucher sich unwohl und unwillkommen fühlen, was die ohnehin schon schwierige Situation noch belastender macht. Es ist wichtig, dass Besucher in klinischen Einrichtungen für Maßregel mit Respekt und Empathie behandelt werden, um ihnen die nötige Unterstützung und Sicherheit zu bieten.

Krankheitsbild Irre

Bipolare Störung

Sehr schöne Anlage, OA Visite mangelhaft, Stationsarztvisite gut!

Tagesklinik Hoyerwerda war schrecklich

Pro:
Ergotherapie war angenehm
Kontra:
Das Personal
Ängste

War in der Erwachsenenabteilung der Tagesklinik Hoyerswerda für 5 Wochen, wegen Sozialen und allgemeinen Ängsten, und mein Zustand wurde wegen der Behandlung ganz ehrlich viel schlechter.

Die Ärztin war schon beim Eintreffen sehr unfreundlich, und hat an Tag 1 eine Diagnose einer Sucht gestellt, und jegliche Beweise die dagegen sprechen als Lügen abgestempelt. Auf dem Bericht den wir bei Entlassung bekommen haben wurden mir haufenweise Lügen vorgeworfen, ohne ersehbaren Grund. Mir wurde vorgeworfen meine Mutter anzulügen - ohne dass sie je versucht haben, meine Mutter dazu zu kontaktieren.. Sie hat beim durchlesen auch den Kopf geschüttelt.

Ich wurde an 2 verschiedenen Zeiten in der Öffentlichkeit zusammengemault, wie ich mich blöd anstelle und egal wo ich hinkomme es mir nie besser gehen wird, und so weiter und sofort - Einmal in der Mitte eines Lebensmittelladens, und einmal direkt am Eingang eines großen Shoppingcenters.

War von den zu der Zeit Anwesenden auch nicht die einzige, die schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gab sehr viele Beschwerden von unzumutbaren Sitzungen, und selbst Außerhalb der Klinik bekomme ich ab und zu mit, wie Leute sich über die Tagesklinik beschweren; mehreren Leuten schien ohne großen Grund eine Sucht vorgeworfen zu werden.

Wurde am Ende von der Ärztin aus Entlassen, weil ich der Diagnose einer Sucht widersprach. Musste danach aber noch 2 Wochen extra dableiben, weil die Ärztin Urlaub hatte.. Wochen bis Monate nach Entlassung war mein mentaler Zustand wegen des Aufenthalts sehr schlecht bis halbwegs suizidal.

Wenn ihr nach einer Tagesklinik Sucht, haltet euch von hier fern. Das einzige gute war Körbchen flechten in Ergotherapie..

AL2197 am 09.11.2022

Bin auch in der Tagesklinik, nur wünsche ich mir mehr Hilfe

Station 35a

schlechte Erfahrungunzufrieden (trostloser Ort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (furchtbar man stößt auf taube Ohren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss darum betteln, selbst um Abführmittel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (langes warten bis was passiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gefühl wie im Gefängnis)
Pro:
Suizid ist kaum möglich
Kontra:
Eine Verbesserung des Wohlbefinden ist nicht in Sicht, eher das Gegenteil

leider muss ich Ihnen einiges negative mitteilen...

auf der Station 35a...

Es gibt wenig Auswahl beim Essen.
Viele leiden unter Verstopfung...

Die Ärzte nehmen sich kaum Zeit für jemanden, außer bei Visite (2x in der Woche), diese ist Pflicht, aber auch sehr kurz und auf den Patienten wird nicht eingegangen... Teilweise reine Willkür... zum Beispiel manche Patienten dürfen das Gebäude verlassen für nur eine Stunde, andere wiederum für mehrere Stunden und andere garnicht...

Das gleiche gilt für Medikamente, manche bekommen welche andere bekommen keine und es wird kaum über die Medikamente aufgeklärt...

Man ist zu dritt auf einem Zimmer... ca. 12 qm und es gibt nur eine Toilette mit kleiner Dusche...

Das Therapieprogramm ist sehr klein gehalten... man ist fast den ganzen Tag mit sich allein beschäftigt oder man macht was mit anderen Patienten, da ist aber auch Vorsicht geboten, einige Leute hier sind wirklich verrückt...

Einige Pfleger*in sind ganz nett und wie gesagt die Ärzte interessieren sich wenig für die Patienten und manche sprechen schlecht deutsch, außer man ist Suizid gefährdet, dann wird man eingesperrt und man darf wenig Dinge besitzen... aber psychologische Unterstützung gibt's keine...

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, hier lernt man, dass es zu Hause zwar sehr einsam ist, aber man doch viel mehr Freiheiten hat und es einen doch viel besser geht... In der Klinik wird man noch depressiver, weil hier auch Menschen sind, die sehr schwer an Depressionen erkrankt sind und man möchte wirklich nicht zuhören... Auf die verrückten möchte ich wenig eingehen, ich glaube die haben es schwer genug, bloß gebe ich einigen Pfleger*in die Schuld, kaum ein Auge auf einige zu werfen... manche Patienten stinken, weil sie sich kaum waschen und anderen laufen verrwirt auf den Gängen herum und so kann es zum Beispiel passieren, dass ein fast nackter Patient in einer Windel mitten in den Speisesaal platzt und somit allen Menschen den Appetit verdorben hat...

Danke für nix

Pro:
Freundlichkeit des Personals und der Ärzte
Kontra:
es gibt nichts negatives zu berichten
Corona/Demenz

Ich wurde 10 Tage lang aufgrund meiner Corona Erkrankung stationär behandelt.
Ich muss das freundliche Personal sehr loben, alle waren sehr sehr nett zu mir, die Ärzte freundlich und sehr genau. Das Essen war sehr gut. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich wurde gut eingestellt in meiner Medikation. Vielen Dank für alles!

kinder- und jugendpsychiatrie großschweidnitz

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Verschenkte Zeit für die kinder

Inkompetenz wird hier offen zur Schau gestellt, was sich darin zeigt das es dort keinerlei Einzelfall Analyse gibt sonder nur nach ein schema für alle Kinder verfahren wird.
Das beste ist das nur sie zu wissen scheinen was gut ist für die Kinder.

Unterstellungen an die Eltern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird gegen die Eltern gearbeitet die Hilfe gesucht haben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wiedersprüchlich)
Pro:
Die Schwestern sind in Ordnung und freundlich
Kontra:
Ein no go als Klinik
Nicht bekannt. Anordnung vom Jugendamt

So im allgemeinen ist das Gelende sehr schön keine Frage. Ich würde die Kinderklinik in Zukunft meiden. Ärztin arbeitet gegen die ELTERN /MUTTER. Es werden Sachen erfunden die der Wahrheit nicht gentsprechen.Ärztin wieder spricht sich. Es wird erst so gesagt und am Ende wird es ganz anderser wieder geschildert. Unglaubwürdig sowas.Man wird als schlechtes Elternteil im Arzt Bericht hin gestellt. Mein Kind war vor kurzen dort in der Klinik war nicht auffällig und wird als sonst was abgestempelt. Wird als ungepflegt hin gestellt.Es klinkt so wenn ein Kind Hämatome hat blaue Flecken durchs spielen oder hin fallen das man warscheinlich sein Kind verkloppt.Und man soll doch mehr present für die Kinder da sein.Ob man Geld verdienen muss interessiert nicht um die Kinder zu ernähren. Wird man dafür noch bestraft.Es wird selbst angedroht Kinder aus der Familie zu nehmen. Sowas gehört mal ins Fernsehen. Ich lasse es mir nicht bieten das hat konzequenzen. No go die Klinik!!!!!!

Kinderpsychiatrie nicht empfehlenswert es wird nur gegen die Eltern gearbeitet statt mit ihnen zusammen

Pro:
Kontra:
Ärzte und Schwestern
Essstörung

Meine Tochter war letztes Jahr 8 Wochen Stationär Station 43a wegen Essstörung und waren überhaupt nicht zufrieden,weil sie es dort selber nicht mit der Essstörung in den Griff bekommen haben und es dann auf uns Eltern abwälzen wollten.Meine Tochter wurde von ein anderen Kind am Hals gewürgt,dies wurde als Labalie abgetan. Ich als Mutter war über die Aussage einer Schwester schockiert was da für Zustände herrschen.Bei den Gesprächen von Arzt und Psychologin wurde uns jedes mal vermittelt weil sie das Problem wie gesagt nicht in Griff bekamen ,das wir als Eltern zu nichts in der Lage wären. Wir als Eltern wurden von Ärztin und Psychologin dermaßen unter Druck gestellt entweder Familienhaus oder Einschalten des Jugendamts.Also es wurde von Anfang an nur gegen uns Eltern gearbeitet bis jetzt.Bei dem Abschlussgespräch wurde mein Mann selbst nur weil er draußen vorm Gespräch eine rauchen war von der Ärztin deswegen sowas von kritisiert.

UNTER ALLER SAU

schlechte Erfahrungunzufrieden (SEHR UNZUFRIEDEN)
43a

43a.
NICHT ZU EMPFEHLEN.
-Schwestern sowie Ärzte und Therapeuten arbeiten zusammen und gegen die Eltern.
-Wenn nach einigen Untersuchungen keine Diagnose festgestellt wird werden die Eltern als Problemfalle dargestellt.
-Es heißt, man hat in der Erziehung versagt.
-Es heißt, sie benötigen Hilfe zur Erziehung über das Jugendamt (Familienhilfe nach stationären Aufenthalt)
-Es werden bei Gesprächen Fragen über Fragen gestellt. Diese soll man als Elternteil natürlich sofort beantworten. Stellt man selber Fragen, die man als Mutter auch sofort beantwortet haben möchte, weichen die "Experten" sofort aus.

-Es wird einem unterstellt keine Strukturen zu haben.
-Aber die Therapeuten haben in unserem Aufenthalt ständig die Termine verschoben, auf die ich als Mutter auch reagieren musste. Hätte ich dies nicht getan wäre ich die schlimme Mutter die kein Interesse an dem Kind oder Termin zeigt.
-Krank werden als Mutter? Total unmöglich. Da wird einem unterstellt Termine heraus zögern zu wollen um das Kind länger dort zu behalten.
-Hören die Kinder nicht oder Verhalten sich daneben, werden sie in eine Gummizelle (Sternenzimmer genannt) gesteckt. Angeblich nicht allein. (Laut meines Kindes wurde er ohne Beaufsichtigung hinein gesteckt.)
-Es wurde einem unterstellt: Zusammenhänge zwischen dem Problemverhalten und dem elterlichen Erziehungs- u. Zuwendungsverhalten, fehlender Strukturvorgaben u. einer angespannten Eltern-Kind-Bindung wurden mit der Mutter besprochen, doch konnte sie dies nicht annehmen! (Totaler Irrsinn)
(Eine ganz große Frechheit sowas auf Papier zu bringen da wir mehr als Kommunikationsfähig und entgegenkommend waren!)
-Wir haben an allen Terminen vom Elternkreis teilgenommen und jeden Termin der von der Station angeordnet war wahrgenommen und nicht verschoben bzw abgesagt! Trotzdem wurde uns unterstellt, das wir eine schlechte Zusammenarbeit mit der Klinik hatten!
-ENTLASSUNG wurde ohne mein Wissen mit der Heimatschule besprochen!

Und es gibt noch so viel mehr, was man hier alles gar nicht wiedergeben kann! SCHRECKLICH!

Familienhaus 64

Pro:
liebes kompetentes Personal
Kontra:
Freiheitseinschränkende Möglichkeiten

Station 64 Familienhaus
regulärer Aufenthalt von 5.9.18 bis 2.10.18....tatsächlicher Aufenthalt vom 5.9.18 bis 11.9.18
also jeder der auf diese Station möchte sollte sich bewusst sein das diese Station nur dafür da ist um Eltern zu zeigen bzw bei zu bringen wie man ein Kind auf eine positive Art und Weise erzieht... diese Station hilft Eltern die mit ihrem Spross nicht mehr zurecht kommen... Da meine Indikation eher therapeutischer Natur war, habe ich diesen Aufenthalt abgebrochen.
Die Ärzte, Therapeuten, Erzieher und Pfleger sind alle ganz lieb und haben immer ein Ohr für die Bedürfnisse der Eltern und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Station 64 ist sauber und ordentlich. die Zimmer sind großzügig und jedes Zimmer hat ein spielzimmer auf jeder etage,sowie ein eigenes Bad mit Dusche und ein separates Gäste WC. Also jeder der Unterstützung in der Erziehung benötigt ist auf Station 64 sehr gut aufgehoben. Für alle anderen Bedürfnisse zb therapeutisch engmaschige Unterstützung wird enttäuscht werden...

Bootcamp Großschweidnitz

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Empathie, lückenhaftes Fachwissen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sparsame Medikation, Unfreundlichkeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (wichtig ist ja eine gute Patientenfluktuation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte knarrende Betten, Schränke, die nicht schliessen)
Pro:
schöner Park, das liegt aber nicht am Klinikum selbst
Kontra:
Umgang mit den Patienten, Tagesregelung wie im DDR- Internat
Sucht

von Anfang an spürbar, an einer sogenannten "harten" Klinik zu sein. Ärzte arrogant, gehen nicht auf Probleme ein, verdrehen einem das Wort im Mund. Man wird gegängelt, behandelt wie ein Idiot, der an seiner Erkrankung eben selbst schuld ist. Unfreundliches sogenanntes Pflegepersonal, wie es da die wenigen Ausnahmen überhaupt aushalten, ist mir ein Rätsel. Viel Geheimniskrämerei, "verdeckte Ermittlungen", wenig fachliche Kompetenz, Standesdünkel.

unvergessenHorst1951 am 21.04.2018

Genau so habe ich das empfunden. Kalt, nüchtern - keine Information. "Geheimniskrämerei" wie Sie schrieben. So kann man doch mit den Patienten machen, was man will und die Angehörigen werden nicht informiert. Weder über Therapie, falls es die ausreichend gab und auch nicht über die Medikamentengabe. Hätte ich das eher alles gewusst, würde mein Mann heute noch leben, denn auf die Beipackzettel habe ich sehr geachtet und er ist dann früher zu Hause nochmals zum Arzt und hat ein anderes Medikament bekommen. Das alleinige Medikament Seroquel, das er ohne mein Wissen bekam, hat Quetiapin drin - das fördert Suizid, Patienten müssen engmaschig überwacht werden und vor allem bis zur Besserung betreut werden und nicht larifari nach 5 Wochen nach Hause - kümmere Dich mal um eine Weiterbehandlung irgendwo.... Am 11.4.16 sagte er in der Visite ihm geht es so schlecht (Suiziddruck...) und am 21.4.16, dass Ärzte ohne auf die Worte zur Visite geachtet haben,...mit dem furchtbaren Medikament nach Hause - Tod Suizid in der Nacht... Diese Klinik ist eine Maschinerie ohne Gefühl und Herz und vor allem ohne Gewissen. Genau so wie Ihre nicht ausreichend informierten und auf Zeit spielenden Anwalt. Total fehl für diese Diagnose zur "Behandlung"! Noch nicht einmal einen Stern würde ich geben nur das Todessymbol "Kreuz".

Viel Ruhe mit ein paar Einschränkungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Betten sind ein Witz)
Pro:
Wer in seiner schwierigen Phase Ruhe finden möchte, wird diese hier finden
Kontra:
Erwachsene Patienten aber Regeln, die eher in eine Kindereinrichtung passen würden
Depression / Angststörungen

Ich bewerte hiermit nur die Station 31, auf anderen Stationen kann das Ganze wieder ganz anders aussehen. Der Alltag auf dieser Station ist gut darauf ausgelegt seine innere Ruhe wiederzu finden. Therapien werden genügend angeboten und sind mal mehr oder weniger gut in ihrer Durchführung. Das Personal ist durchaus kompetent, jedoch sind die Abläufe derart langsam dass man von vornherein schon mal viel Zeit einplanen sollte. Das Essen ist ok, aber nach längerer Zeit eintönig und vor allem total im Gegenspruch zu angebotenen Diätgesprächen. Das ist für eine Klinik ein NoGo.

Die Freizeitaktivitäten sind quasi nicht vorhanden. Außer spazieren gehen oder Cafetaria gibt es in diesem Ort absolut nichts zu tun.

Die Station selber betreut ausschließlich erwachsene mündige Patienten, jedoch werden diese mit Regeln gegängelt, welche eher an eine Kindereinrichtung erinnern. Fernsehzeiten (2h am Tag), Ausgänge etc. sind allesamt bis ins kleinste geregelt und schränken die Persönlichkeitsrechte stark ein. Ebenso erinnert die Zimmerausstattung eher an eine Jugendherberge als an ein Krankenhaus. Zu kleine, alte , laut knarrende und billige Holzbetten, größtenteils 3-Mann Zimmer und keine Rückzugsmöglichkeiten erlauben so gut wie keine Privatsphäre.

Zum Ruhe finden ganz gut geeignet, aber für längere Aufenthalte nur bedingt zu empfehlen.

Gleichschaltung vs. Individualität

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe leider nie ein Führung durch das Haus bekommen)
Kontra:

Aufgrund einer subjektiven Befindlichkeit der Oberärztin wurde mein Kind entlassen. Gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Therapie beginnt "Früchte zu tragen." Die Diagnose ist eine Verlegenheitsdiagnose, um etwas bei der Kasse abrechnen zu können. Der abrupte Abbruch wirft mein Kind wieder an den Anfang. Sieben Wochen umsonst.

unvergessenHorst1951 am 06.06.2017

Leider sind alle früheren Links nicht mehr zu öffnen. Aber wer unter Seroquel gründlich im Internet mit Stichworten Demenzförderung durch Seroquel oder Suizide in der US-Army sucht, oder Suzid und Quetiapin...,der findet Informationen. Die Bürger sollen ja am besten nicht informiert werden und die Pillen und sonst noch was schlucken oder irgendwie aufnehmen..
Weil es eben auch ein Mittel ist , Profit zu machen und den Trott in der Pflege weiterzufahren hilft ohne zu hinterfragen oder alternative Heilmethoden zu verwenden:(

Hilfe gesucht - Tod gefunden

Pro:
Kontra:
Fehlmedikation, unzureichende Medikamente
Altersdepression (Gerontopsychatrie)

Mein Mann suchte Hilfe für Depressionen.5 Wochen Aufenthalt und unzureichende Medikation (1x Seruquel zur Nacht und Lasea 1x zur Nacht) meines Ehemannes brachten ihm den Tod, das heißt sofortiger Suizid in der Nacht nach der Entlassung. Seroquel darf nicht ohne Tranquilizer gegeben werden, da Seroquel Suizid fördert, dafür Impulse im Gehirn gibt. Auch bei Nichtbesserung des Zustandes muss extra Acht darauf gegeben werden und diese Patienten sind engmaschig zu überwachen, also in Betreuung zu belassen. Alle Beipackzettel zu Seroquel online und die Fachinformation (http://www.fachinfo.de/pdf/001458 zu Seroquel) und mein Apotheker bestätigen dies.
5 Wochen Nacht für Nacht haben diese Impulse dieser gefährlichen Tabletten dazu geführt, dass mein Ehemann sich das Leben genommen hat. Auch nach Rücksprache nach dem Suizid des Ehemannes mit dem verantwortlichen Arzt am Telefon wurde von ihm gesagt:"Ich hätte meinen Mann allein lassen dürfen...er wäre für sich selbst verantwortlich". Was aber niemals richtig war, auch so nicht stimmte und der Arzt sich gar nicht bewusst war, wofür er sich moralisch für die Fehlmedikation und Fehleinschätzung verantwortlich fühlen muss. Der Apotheker sagte mir wortwörtlich...der Arzt hat Ihren Mann auf dem Gewissen...
Ja, mein Mann hätte auch auf Medikamente eingestellt werden müssen, die seine Depressionen einigermaßen in Schach halten und die schlimmen Nebenwirkungen von Seroquel außer Kraft setzen. Und dies ist in 28 bezahlbaren Behandlungstagen nicht erfogt und er wurde entlassen. Für mich bedeutet das "er hätte in der Psychatrie bleiben müssen und auf eine wirksame und lebensrettende Medizin eingestellt werden müssen." Ich bin heute noch entsetzt, wie leichtfertig ein Mensch in 5 Wochen als ein Wrack nach hause entlassen wird.
Das bringt meinen Mann auch nicht wieder. Ich kann nur jedem raten, sich aus guten Erfahrungswerten der Mitmenschen eine gute Klinik, speziell gute Abteilung zu suchen.

unvergessenHorst1951 am 14.08.2016

Genauso, wie wir es als "Laien" sahen. Keine Beachtung der Einweisungsdiagnose 1. durch den Hausarzt, 2. Keine Reaktion auf die Informationen beim Arztgespräch (Frage an seine Ehefrau "warum ist er hier bei uns?") ...."Altersdepressionen, Suizid, da vor 30 Jahren schon in der Art...bei Problemen"...war die Antwort seiner Ehefrau); 3. auch keine Reaktion auf die Äußerung des Patienten, dass es ihm schlecht geht...Suizidgedanken usw. Nach 5 Wochen erfolgte die Entlassung aus der geschlossenen Psychatrie "er solle sich selbst eine psychische Betreuung suchen". Er bekam keine Antidepressiva, keine entsprechende und ansprechende Therapie, nur versuchte Behandlung der Schlafprobleme....also nichts von den Angaben beücksichtigt, die der Hausarzt, seine Ehefrau im Gespräch bei Herrn Dr. P. gaben und vor allem, was er selbst zu seinem Zustand und Nichtbesserung sagte.....einfach all dies außer Acht gelassen. Er wurde auch nicht nahtlos an eine ambulante Psychatrie übermittelt.
Der Patient muss sich völlig ignoriert vorgekommen sein - am Verzweifeln in seiner Situation.. Es ging ihm ja sehr schlecht und Hilfe - woher? Er hatte da keine Chance.

Als die Ehefrau am Folgetag nach seinem Tod anrief, war ein Pfleger am Apparat.
Der Arzt war am Wochenende nicht da. Die Ehefrau fragte, "Warum hat er keine Antidepressiva gegen seine Depressionen bekommen und warum wurde er nicht auf so etwas eingestellt?" Die Antwort war:"Sagen Sie das mal dem Arzt, aber nicht, dass Sie das von mir haben."
Gestern sprach die Ehefrau mit einem Betroffenen, in dessen Verwandtenkreis dies ähnlich wie hier passiert ist, in der selben Klinik...
Die Schlüsse muss jeder selbst ziehen.Nie wieder soll irgend jemand von unserer Großfamilie bei psychischen Problemen dahin. Der Hausarzt sprach nochmals mit der Ehefrau, ist genau so entsetzt, so wie diese, was da passiert ist.

Kindesmisshandlung !!!!!

KJP

Bitte nicht hingehen es ist die Hölle also man kan schon von kindesmisshandlung sprechen also bitte geht in ein andres Krankenhaus. Aber nicht das bei fragen meldet euch unter der Email
[email protected]

Nicht zum empfehlen

Pro:
Streichelzoo, Ergotherapie
Kontra:
Pflegepersonal, Umgang mit den Eltern

Schlecht, einfach nur schlecht.
Mein Kind war dort zur Behandlung und wir sind überhaupt nicht zufrieden.
Sowohl das Pflegepersonal als auch Ärzte arbeiten gegen die Eltern.

Als Eltern kann man denen nichts richtig machen. Man wird den Kindern regelrecht schlecht geredet.

Die Kinder wurden mehrfach auf Station aufs übelste Angeschrien sollten sie nicht sofort das tun was man von Ihnen verlangte.

Auch an der späteren Epikrise wird einen das Wort um Munde verdreht.

Ich empfehle diese Kinik nicht weiter-meine Beschweide an den Freistaat Sachsen gegen diese Klinik ist raus.

sonnenblume222 am 10.07.2018

Leider habe ich diese Berichte über die Kinder-und Jugendklinik zu spät gelesen. Mich würde interessieren, ob die Beschwerde etwas gebracht hat. Ich möchte diese Missstände gern der Krankenkasse melden. Immerhin bezahlen die den ganzen Mist. Ja Kindesmisshandlung habe ich selber dort erlebt in meinem Beisein. Und die Kinder werden in eine Art Gummizelle gesperrt, wenn sie nicht hören. Und noch vieles schlimme mehr. Mir wurden Dinge unterstellt, die nicht der Realität entsprechen. An dem eigentlichen Problem wurde so gut wie gar nicht gearbeitet. Der Fokus war dann auf mich gerichtet, da ich mich wehrte. Das passte dem Personal/Ärzten gar nicht. Fazit: Nach 10 Wochen Behandlung wurden mir die Kinder entzogen und in eine Wohngruppe gegeben. Da reicht ein unmöglich und verlogenes Gutachten an das Familiengericht, und schon hast Du statt Hilfe zu bekommen, einen Scherbenhaufen vor Dir liegen.

Super Behandlung

taubheit in Hand inkl Finger

Also ich bin sehr Positiv überrascht ich selbst war. Stationär auf der 26a...

Die erforderlichen Untersuchungen fanden ziemlich zügig statt...

Das Team, die Schwestern, Therapeuten und Ärzte waren super freundlich und standen einem sehr zur Seite, auch wenn man vor einer Untersuchung sehr große Angst hatte...

Ich kann die Station nur weiter empfehlen, es ist die beste und freundlichste die mir jemals vorgekommen ist!!!!

Note 1+

Mittelmäßige Behandlung / Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal hat man das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, nehmen sich kaum Zeit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (verwirrend , wird wenig auf dem Patienten eingegangen)
Pro:
Ergotherapie , gepflegte / ruhige und schöne Außenanlage
Kontra:
Essen, pflegerische Betreuung (es gibt auch Ausnahmen) , unfreundliche Reinigungskraft
Entgiftung / Entzugsbehandlung Alkohol

Ich war für 3 Wochen auf der Station 32 in dieser Klinik.

Am meisten enttäuscht war ich über das pflegerische Personal, zumindest der meiste Teil davon. (eine Krankenschwester war ne Ausnahme) Man wurde wegen Kleinigkeiten und Sinnlosen Dingen vollgepflaumt, sie waren schnell genervt und sie sehen nur die Fehler und Kritik der Patienten aber nicht Ihre eigenen, einfach nur unfreundlich.

Das Essen lässt zu wünschen übrig, aber dies ist ja Geschmacksache.

Sozialarbeiterin und die Psychologen war soweit gut sowie auch die anderen Therapeuten.

Gesamtkonzept der Klinik ist gut.
Zumindest hat sich in mir innerlich etwas bewegt und bin froh jetzt Abstinenz zu sein.

Tagesklinik Weißwasser

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
den Rest kann man vergessen

Ich war wegen Depressionen in der Tagesklinik - wurde als Simulantin dargestellt, die ihre Beschwerden nur vorspielt. Da ich das schon als Kind hatte, habe ich einige Erfahrungen gemacht und mir Tricks angeeignet, die meiner Mitarbeit bei Bewältigung dieser Krankheit dienten. Ja, ich war tapfer, weil ich gesund werden will. Aber das war wohl falsch.
Ich wollte keine Vergangenheitsbewältigung, verstehe ich, aber meine großen Probleme seit 1. Schuljahr wurden nicht mal in kurzen Stichpunkten angehört und schon gar nicht ernst genommen.
Da geht es einem schon schlecht, da wird noch auf einem eingetreten, wenn man schon am Boden liegt.

Riesin1960 am 20.09.2011

Ich meinte das so, dass ich das Gefühl hatte noch getreten zu werden, wenn ich schon am Boden lag. Praktisch wurde das NICHT gemacht.

Abschalten vom Alltag (Station 31)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wird versucht das beste für jeden Patienten rauszuholen!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fragen zu Medizin und Krankheitsbild werden stets beantwortet!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden, man sollte ehrlich sein, wenn Tabletten nicht genügend helfen und darum bitten etwas anderes probieren zu dürfen! Nachfragen ganz wichtig!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets gut organisiert, Probleme werden gut gelöst, man fühlt sich verstanden.)
Pro:
Ruhige Umgebung, professionelle Hilfe, Therapiealltag ist sehr abwechslungsreich!
Kontra:
Man muss ganz schön kämpfen um ein anderes Medikament zusätzlich zu bekommen, da die Psychotherapie im Vordergrund steht.

2011 als Patient auf Station31 (Psychotherapie- Station), 13 Wochen behandelt.Die Schwestern der Station sind äußert fürsorglich und hilfsbereit. Psychologen der Station arbeiten die Vergangenheit anhand eines selbst vom Patienten geschriebenen Lebenslauf auf, geben Hilfestellung für den Alltag. Sehr gute und abwechslungsreiche Therapien am Tag, damit man auch mal wieder auf positive Gedanken kommt.
Es finden Montags und Freitags Visiten statt, wo besprochen wird wie es weiter geht. Leider ist das wechseln zu anderen Medikamten eher schwierig.Wenn ein Patient vielleicht mehrere Kombi-Medikamente brauch (Bsp.: Antidepressivum, Neuroleptikum, Stimmungs-Stabilisatoren, Beruhigungstabletten) das alles zusammen kombiniert, wird sich etwas zurück gehalten. Man bekommt nicht sofort eine Medikamentenumstellung. Erstmal wird versucht psychotherapeutisch einen Weg zu finden. Andererseits ist es widerrum positiv, da man nicht unnötig viel mit Psychopharmaka vollgestopft wird! Das Essen wird in Form von einem leckeren Buffet zur Selbstbedienung angeboten. Mittagessen ist stets warm, aber über den Geschmack lässt sich streiten. Mittwochs ist immer Nachmittags Patientenausflug von 13.30-16.00uhr. Da wird sich jede Woche neu ausgedacht wo man hinwandert oder etwas unternimmt. Patienten werden in die Planung stets einbezogen und Vorschläge, sowie Wünsche werden akzeptiert und sehr oft in die Tat umgesetzt. (Bsp.: Volleyball Tunier, Spielenachmittag, Wanderung zum Höllengrund mit anschließenden Picknick in 2Waldhütten, oder ein Besuch auf dem Löbauerberg in der Gaststätte "Honigbrunnen" wo man ein lecker Eis oder Stück Kuchen essen kann)! Das ist aufjedenfall eine gute Station um wieder fit gemacht zu werden für den Alltag hier draußen! Die unglaublich ruhige Gegend und das grüne Ambiente tragen sehr wohl zur allmählichen Genesung bei. Das Klinikgelände ist Parkähnlich angelegt und lädt zum entspannen ein. Einfach mal abschalten vom stressigen Alltag.

rundum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht mehr!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da sind Profis am Werk!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
Pro:
super Betreuung rund um die Uhr
Kontra:
häufiges Wechseln der Zimmergenossen

Ich bin auf der Station 26b sehr freundlich und dennoch professionell aufgenommen worden. Das Essen, die Behandlungen und Untersuchungen waren ausgezeichnet. Offene Fragen wurden vom Stationsarzt umfangreich und dennoch verständlich beantwortet. Die Pfleger und Schwestern waren stets freundlich und es gab regelmäßig etwas zu lachen. Ich wurde nicht länger als nötig dortbehalten.

Aufenthalt im April 2008

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einiges gefiel mir z.Bp. die Bewältigung des Alltags durch das Klinik Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Gespräche mit dem Oberarzt Dr. Lorenz)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Tests und Behandlungen in der Physiotherapie fanden staat)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kontakt z.Bp. mit der Sozialberatung war schnell hergestellt)
Pro:
Kommunikation mit den Ärzten und vielen Schwestern und Pflegern war gut
Kontra:
Leider steht für die Patienten kein Internet zur Verfügung

Ich kann nur von einer Seite bzw. der Behandlung meiner
Krankheit urteilen und damit bin ich sehr zufrieden.

Die Umgebung um die Station (Park-ähnlich) vorausgesetzt es
spielt das Wetter mit, ließen sich schnell Kontakte zu anderen
Patienten knüpfen.
Das Essen empfand ich als sehr gut und Bewundernswert wie
da Klinikpersonal alles bewältigt.

Dnreb3 am 25.06.2008

"Flüchtigkeits"/Rechtschreibfehler in meiner Bewertung ändern
es muss natürlich ".. Behandlungen statt." heißen.
Bernd

Familienpsychol.Gutachten

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
Kontra:
gegen Kindeswohl gerichtet

Die Begutachtung war parteiisch und unprofessionell.
Sie geht zurück auf einen Beschluß der befangenen
und später von mir abgelehnten Richterin am Amtsgericht
Görlitz

Ablehnung durch das OLG DD
Az.20 Abl 0037/01 vom 14.01.2002.

Anni2000 am 30.01.2014

Habe ich nun schon 2x in ähnlicher Weise erlebt und es ist wirklich so!