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Cats4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Notaufnahme, sehr umsichtig und professionell
Kontra:
Gewissenhaftigkeit bei Medikation, kennen sich nicht wirklich aus was vorrätig ist im Bestand
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein schwerbehinderter Bruder wurde am 19.09. in der Notaufnahme aufgenommen, er kam mit dem Krankenwagen.
Er wurde allerbestens versorgt, schon das dritte mal in Folge einiger Jahre.
Es waren sehr viele Patienten dort, die Diensthabenden in der Notaufnahme waren super freundlich und engagiert, alle notwendigen Untersuchungen wurden sehr gewissenhaft erledigt und von verschiedenen Ärzten kommentiert.
Besser kann es nicht sein!!!
Also bitte nicht immer meckern, auch wenn es lange dauert bis Ergebnisse der einzelnen Untersuchungen vorliegen!,
Er wurde dann sehr spät noch auf Station aufgenommen, er hatte eine Lungenentzündung.
Vielen Dank dem routinierten Team!!
Auf der Station sieht es allerdings etwas anders aus.Station 13.
Dort ist es notwendig sich selbst um seine Angehörigen zu kümmern, im besonderen, wenn es behinderte oder pflegebedürftige Menschen sind.
Vor allem am Wochenende ist aus personaltechnischen Gründen das Minimale an Pflege angesagt.
Medikamente müssen überprüft werden , also von den Angehörigen, Kompressionsstrümpfe selbst angezogen werden, sich um Katzenwäsche und ähnliches kümmern sich bestenfalls Angehörige.
Das sind nur Kleinigkeiten, aber wenn keine Angehörigen kommen können, dann wird es für Patienten welche sich nicht zurechtfinden schon sehr schwierig.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Notaufnahme so zufrieden waren und Ihr Bruder gut betreut wurde. Ihre Hinweise zur Situation auf Station 13 nehmen wir ernst und prüfen intern, wie wir die Betreuung pflegebedürftiger Patienten weiter verbessern können.
Wir wünschen Ihrem Bruder weiterhin gute Besserung.
Einfach nur schrecklich die Zustände
Innere
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sue99 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Hygiene, Assistenz Ärzte, die überfordert sind, Schwestern, die ausgebrannt sind und einfach keine Lust mehr haben,
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Selbst mein Hausarzt empfiehlt diese Klinik nicht mehr. Er warnt eher sogar davor beziehungsweise empfiehlt bei einer Einweisung eine andere Klinik. Der Grund dürfte inzwischen durch die Presse etc. bekannt sein.
Dieser Artikel des SÜDKURIER interessiert dich bestimmt:
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/tag-der-entscheidung-am-mittwoch-tagt-der-aufsichtsrat-des-mcb-ausserordentlich;art372474,11826283?wt_mc=push-app.skwww.skwww_g_web-push__.app-push?wt_mc=skwww.skwww.skwww_g_skwww.share_e-mail
vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Seite. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Um dieser nachgehen zu können, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Am Besten per E-Mail unter [email protected]
Zu Ihrem Beitrag darüber, dass es im gesamten Klinikum keine gute Versorgung unserer Patienten geben würde, möchten wir uns enthalten, denn dies entbehrt jeglicher Grundlage.
Ich frage mich, dass Sie bei solch angeblichen schlechten Erfahrungen dieses Klinikum überhaupt noch einmal aufgesucht haben.
Zu Ihrer Info, ich selbst habe nur die besten Behandlungen,ob bei meiner Mutter, meinem Mann und meiner
Wenigkeit als einfacher Kassenpatient genossen.
Es gibt Menschen, die alles schlecht reden, gehen Sie nächstes Mal nach Ulm,Freiburg, Tübingen oder Stuttgart, aber lassen Sie die Kirche im Dorf.
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Professionell und Fürsorglich
Innere
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Margret9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprophylaxe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte heute eine Koloskopie bei Frau Dr. Euchenhofer und war begeistert und hoch zufrieden.
Frau Dr. Euchenhofer und ihr Team haben die Untersuchung professionell und fürsorglich durchgeführt.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt durch eine engagierte und emphatische Ärztin, die zu mir sagte: "Wir passen gut auf Sie auf!." Und so war es auch!
Herzlichen Dank an Frau Dr. Euchenhofer und ihr freundliches Team.
vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Feedbackseite. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und auch mit der persönlichen Betreuung durch Frau Dr. Euchenhofer zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte weiter und bedanken uns dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement
Unfreundlich und unhygienisch
Innere
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Sigrun21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 222
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nur eine handvoll an Schwestern sind noch menschlich und machen ihren Job toll.
Kontra:
Die meisten Krankenschwestern sind unfreundlich und glauben sie sind Gott oder haben einen Doktortitel.
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Erfahrungsbericht:
Leider musste ich schon wieder in die Notaufnahme und anschließend operiert werden.
Bis auf eine handvoll an Schwestern und Ärzten, waren alle nur genervt.
Jede Frage, jedes klingeln, etc wurde mit Augen rollen, genervten Kommentaren oder wir lassen dich einfach mal liegen ohne was zu sagen oder zu tun, die Antworten.
Türklinken am Abend gab es nicht, wie die schlafen schon? Dann hauen wir doch die Türe zu und lassen das Licht brennen. Die werden dann schon wieder wach.
Aber der größte Hammer fand ich, das benutzte Betten einfach nur überzogen werden. Man bekommt das Kissen und die Decke, nicht desinfiziert oder gewaschen vom Patienten davor und davor usw. Soll das Hygiene sein? Auf den Bettkästen unten kann man Sau draufschreiben und man kann es lesen. Man hatte den Eindruck, dass alle im Streß sind, jedoch mein Besuch meinte jedesmal, die haben es da draußen ganz lustig und quatschen vom letzten Wochenende.
Bislang hatte ich echt Respekt was alle da leisten, aber dieses Mal war es der Horror und hätte ich nicht aufgepasst, hätte man mir auch noch das falsche Medikament gegeben. Pampig als ich darauf aufmerksam gemacht hatte, anstatt danke zu sagen.
Echt schade, wie das nachgelassen hat und wie man mit Menschen in Not umgeht.
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum haben. Sehr gerne würden wir im Rahmen des strukturierten Beschwerdemanagements Ihrer Kritik nachgehen. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, besser zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an mich, damit ich Ihre konkreten Kritikpunkte aufnehmen und diese in zeitlichen Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus bringen kann. Sie erreichen mich am einfachsten per E-Mail an [email protected]
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AFISCHERGRAND berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflege Personal sind sehr nett.
Kontra:
Ärzten etwas überheblich
Krankheitsbild:
Innere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 10 Wochen krankenhaus Aufenthalt meines Manne. Wurde heute bei meiner Mann einen positiven Corona Test festgestellt.
Als Ehefrau wurde ich nicht informiert und das obwohl ich des öfteren gebeten habe, da mei Mann schwer krank ist.
Besuchzeiten sind auch einfach nicht tragbar. Erstens halbe Stunden draußen bei Kälte warten , dann endlich im Zimmer wieder raus gehen müssen weil Schwestern Patienten während der Besuchzeit sauber machen sollen und anschließend nur einen Stunde bei seinen liebste raus müssen und das bei jeden Besuche von Lindau mit Bus Zug und Bus. Einfach nur schrecklich.
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Innere
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Elf2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Fachärzte
Kontra:
wenn diese anwesend sind
Krankheitsbild:
Schmerzen im Rücken und Bauchraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am Wochenende ist bei der Notaufnahme zu wenig
Personal vorhanden. Stundenlanges Warten für
Schmerzpatienten.
Keine ausreichende erfahrene gute Ärzte vor Ort.
Ab Montag dann wieder volles Ärzteteam anwesend.
Leider müssen die dann vom Wochenende alles aufarbeiten. Da kann schon passieren, dass jede
Hilfe zu spät kommt.
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Innere
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E.T.LI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Diese Qualität von Beratung habe ich bisher noch nie so positiv erlebt.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Über das erwartete Maß hinaus)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Bis auf Frühstück und Abendessen (siehe Erfahrungsbericht))
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Stets verständnisvoll, fachlich kompetent und hilfsbereit
Kontra:
Kaum funktionierendes Patienten-Wlan (was vernachlässigbar war)
Krankheitsbild:
Chronisch entzündliche Darmerkrankung (Crohncolitis) mit ausgeprägter Gonarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund der vielen negativen Bewertungen über diese Klinik begab ich mich mit großen "Bauchschmerzen" und nur widerwillig zur stationären Behandlung. Ich wurde mehr als positiv überrascht! Egal ob Aufnahme, Betreuung, Arztgespräche, Versorgung, Reinigung oder Sonstiges, das Personal, die Schwestern, Pfleger, die Ärzte, alle waren stets freundlich, nahmen sich Zeit und gaben mir nie das Gefühl lästig zu sein. Ich habe mich vom ersten Moment an bestens aufgehoben, versorgt und erst genommen gefühlt. Auch das Entlassungsgespräch und das Abschlussgespräch einige Tage später war kompetent, einfühlsam und für mich sehr hilfreich und beruhigend.
Aufgrund meiner Erkrankung und einer zeitlichen begrenzten Essenseinschränkung konnte ich keine Milchprodukte, Wurst oder zuckerhaltigen Lebensmittel essen. Das Mittagessen war in der Regel für mich passend und sehr lecker. Frühstück und Abendessen ging garnicht (jeden Tag Käse und Marmelade, trotz mehrmaliger Hinweise, dass ich das nicht esse), sodass ich mir letztendlich meinen eigenen Brotbelag (Ei und Gurke) mitbringen ließ.
Unmenschlich die Ärzte im Friedrichshafen Krankenhaus !.
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Innere
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Verena1511 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Be)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Bekam nicht mal ein Brief)
Pro:
Wurde nicht behandelt
Kontra:
Nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Hautausschlag am ganzen Körper ,mit Atem Not
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lange warte zeit .Wurde nicht für ernst genommen ,bekam gefragt weshalb ich nicht zum Hausarzt ging .Wurde nach nicht wirklich eine Untersuchung nach hause geschickt ,man meinte mir könnte man nicht weiter helfen .Soll am nächsten tag zum Hausarzt geh.Nach dem ich nach hause ging .Wurde es am Abend immer schlimmer ,musste wieder in die Notaufnahme. Nur das ich diesmal eine sehr gute Entscheidung hatte .Ich ging in das Tettnanger Krankenhaus ,dort wurde mir Gott sei dank sofort geholfen .Bin sehr dankbar dem Krankenhaus in Tettnang.Ich werde nicht mehr das Krankenhaus in Friedrichshafen betreten .Das ist nicht das erste mal ,das ich so behandelt werde dort .Dort ist null Menschlichkeit .Die Ärzte dort sind da alle fehl am platzt .Haben wohl ihren Beruf verfehlt .
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Innere
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Max8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelhafte Untersuchungen
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach unerträglichen Schmerzen im unteren Bauchbereich entschieden wir uns in das Klinikum zu fahren. Die Aufnahme verlief schnell und das Personal war überaus freundlich. Nach einer Blutentnahme und auf Verdacht von einem Virus wurden Infusionen und Schmerzmittel verabreicht. Nach ca. zwei Stunden konnten wir die Klinik wieder verlassen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen wieder gleich wie zuvor. Nach dem Besuch des Hausarztes stellte sich heraus, dass es sich um eine starke Blinddarmentzündung handelt. Diese wurde im Klinikum als ein Virus bezeichnet.Nach der Blutentnahme beim Hausarzt stellten sich erschreckenswerte hohe Blutwerte heraus die von dem entsprechenden Labor an den Hausarzt übermittelt wurden. Warum das Klinikum dies nicht heraus fand und ob das Blut überhaupt untersucht wurde, wissen wir nicht. Wir sind sofort in das Klinikum in Überlingen überwiesen worden, die sofort handelten und keine andere Option als eine Operation in Erwägung zogen. Uns ist aufgefallen, dass man in Friedrichshafen nicht richtig behandelt wird, man erhält Schmerzmittel und darf danach wieder nach Hause. Wir empfehlen das Klinikum Friedrichshafen überhaupt nicht, da uns solch eine Geschichte nicht zum ersten Mal passiert. Wir werden zukünftig auf das Klinikum in Überlingen ausweichen.
Mit welcher Begründung sollte denn bei "unerträglichen Bauchschmerzen" auf eine Virusinfektion getippt werden? Das macht überhaupt keinen Sinn.
neues Leben nach Herzinfarkt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Rolli51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für die sehr gute Versorgung während meines Aufenthaltes im Klinikum recht herzlich bei ALLEN bedanken.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Katastrophale Zustände, was meine Behandlung betrifft!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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wibi73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Behandlungsbeginn viel zu spät, Freitags nie ins Krankenhaus gehen.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (inforamtionen nur nach intensivem, wiederholten Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Behandlung gut, aber zu spät)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltung sehr zufrieden, Abläufe auf Station mies.)
Pro:
Oberarzt top
Kontra:
der Rest!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einlieferung Freitag 15.00h wegen Pneumonie. Behandlungsbeginn Montag!!!
Unfreundlicher Stationsarzt: Überfordert (hat zwei Stationen)
Keine Informationen über Untersuchungsergebnisse, außer man fragt verbissen nach.
Infusionsbesteck für mehrere infusionen (Infusionsbesteck hängt gebraucht irgendwo im zimmer, wird nach Stunden wiederverwendet): Hygiene Note 6!!!
Sauerstoffbrillen, die aus Versehen mit dem Wischmopp den Boden gewischt haben werden einfach wieder zur Benutzung hingehängt: Hygiene 6!!!!
Nichts läuft ohnen den Oberarzt, doch der kam innerhalb einer WOche nur einmal!!: Läuft alles schleppend.
Lungentzündung: Seit 7 tagen stationär, doch von Atemtherapie immer noch keine Spur!
Die Situation hat sich von letztem jahr zu diesem Jahr erheblich verschlechtert!
Dabei ist die Klinik doch zertifiziert!?
Immer daran, denken, die Zertifikation bedeutet noch lange nicht, dass das Qualitätsmanagement in Sachen Behandlung, Therapie und Diagnostik eingehalten wird.
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung in unserer Notaufnahme so zufrieden waren und Ihr Bruder gut betreut wurde. Ihre Hinweise zur Situation auf Station 13 nehmen wir ernst und prüfen intern, wie wir die Betreuung pflegebedürftiger Patienten weiter verbessern können.
Wir wünschen Ihrem Bruder weiterhin gute Besserung.