Klinikum Freising

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Alois-Steinecker-Str. 18
85354 Freising
Bayern

125 von 159 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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161 Bewertungen davon 10 für "Gastrologie"

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Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur zu empfehlen
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Darmspiegelung und alles ist super abgelaufen. Das Personal und der Arzt sind ein perfectes Team und nur zu empfehlen.
Kann vergleichen, da ich auch schon anderweitig eine Darmspielgelung "genossen" habe.

Gut betreut von Anfang

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit akuten Nierenkoliken und Nierenstau Grad Il wurde ich per Notarzt eingeliefert. Schon bei der Aufnahme wurde ich bestens betreut. Viele Untersuchungen in kürzester Zeit. Der Urologe im Haus kam auch sofort und klärte mich über die bevorstehende OP am nächsten Tag auf.
Das Personal auf Station 4a war ausgesprochen nett und fürsorglich.
Nach dem Eingriff war der Urologe nochmals zu mir gekommen und hat mit über den gesamten Verlauf informiert und wie weiter zu verfahren ist.
Gegen das Essen kann ich nichts sagen. Im Krankenhaus erwarte ich nicht mama’s Hauskost.
Vielen Dank für die schnelle und gute Betreuung

1 Kommentar

clinicus am 02.11.2023

Sehr geehrter Patient/sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!Es freut uns sehr, dass Sie sich inbesondere durch unseren Urologen und das Team der Ebene 4 gut versorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit!
Ihr Klinikum Freising

"Weisse Engel i möcht Euch gern dankschön sagen..

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragendes Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

über Notaufnahme, Notoperation Darmverschluss wurde
diagnostiziert, nach CT, der Ablauf hoch Professionell
Ärzteteam, Schwestern im OP sehr gutes Zusammenspiel.
Auf Station B3 vom Chefarzt Dr. Zeller, der mir zuvor von meinen mir behandelten Internistinnen Drs Passern/Gfall Neufahrn sehr empfohlen wurde, kann ich nur sehr lobend berichten, Danke auch an Oberarzt Wittmann wie Stationsarzt MUDr. Nespor.
mit den hervorragenden Schwestern auf der Station, die immer den Heilverlauf mit den Ärzten abgestimmt haben, fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben. Die Top Schwestern mussten wegen der Corona Ausfälle in ihren Reihen teils in Quarantäne, dennoch sprangen aus der "stillen Reserve" genauso großartige "weiße Engel" ein, die trotz Vollbelegung der Station einen großartigen Job ausüben.
Danke dem Service für die auch immer freundlichen Worte wie zuverlässige Versorgung der Speisen, die
lobenswert waren.
Wir können stolz sein, ein so hervorragendes Krankenhaus im Landkreis zu haben.

[email protected]

1 Kommentar

clinicus am 30.05.2022

Sehr geehrte/er Patientin/Patient,

ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut versorgt gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft weiter alles Gute und Gesundheit!

Ihr Klinikum Freising

Kein Gespräch mit dem Patienten. Es wird über den Patienten aber nicht mit dem Patienten gesprochen. Man fühlt sich entmündigt.

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (An der Tür wird einem seine Selbstbestimmung abgenommen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Es wurde über mich aber nicht mit mir gesprochen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Gerätebedienung und Untersuchungen o.k. Aber der Patient existiert nicht als mitspracheberechtigter Mensch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zettel ausfüllen o.k.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war sehr schön, im Krankenhaus freut man sich selbst über ein paar Farbklekse auf den Vorhängen und über einen gemalten Regenbogen an der Zimmerdecke.)
Pro:
Sehr nette Schwestern, die sehr bemüht sind, sie müssen aber auch die Anweisungen der Ärzte umsetzten. Da diese nicht greifbar sind sind Nachfragen oder eventuelle Fehler besprechen nicht möglich und Entscheidungen nicht änderbar.
Kontra:
Die Ärzte entscheiden ohne Info und Absprache über die Patienten, wenn man nicht stumm zustimmt sondern wagt nachzufragen bekommt man den Hinweis man kann ja auf eigene Verantwortung gehen.
Krankheitsbild:
Verdacht auf akute Gallenblasenentzündung - Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund schlechter Leberwerte und einer anschließenden Ultraschalluntersuchung wurde ich von meiner Hausärztin mit Verdacht auf eine entzündete Gallenblase ins FS-KKH geschickt. Nach 2 Std Wartezeit wurde mir gleich ein Zugang gelegt, ohne dass geklärt war, ob eine stationäre Aufnahme stattfinden wird, da noch keine Untersuchung und Gespräche stattfanden. Während ich allein im Untersuchungsraum wartete, konnte ich alle Befindlichkeiten, Name, Geburtsdatum...des Patienten aus dem Nachbarzimmer mitanhören. Datenschutz? Bei dem Geschrei Fehlanzeige. Innerhalb weiterer 3 Stunden hatte ich ein kurzes Gespräch mit einer freundlichen Ärztin, welche mich zum Ultraschall schickte. Dort bestätigte sich, dass die Gallenblase chronisch entzündet ist und sie fanden kleine Schatten auf meiner Leber. Dies sollte noch abgeklärt werden, war aber an diesem Tag nicht mehr möglich, deshalb wurde die stationäre Aufnahme getätigt, obwohl klar war, dass am nächsten Tag Feiertag ist und somit keine Untersuchungen stattfinden werden.
Um 17.30 Uhr im Zimmer (seit 13 Uhr in der Klinik ohne Essen) wurde mir statt eines Abendessens ein Teller Zwieback serviert. Auf meine Frage warum, da ich keinerlei Beschwerden hatte und nur für Untersuchungen da war, erhielt ich die Antwort, das haben die Ärzte von unten geschrieben und an deren Anweisung gibt es nichts zu rütteln. Auch meinen Vorschlag, auf eigene Verantwortung Vollkost zu erhalten wurde nicht eingegangen, ich erhielt die Info, das Krankenhaus wird mir nichts anderes geben. Am nächsten Tag bekam ich morgens ein Selleriesüppchen mit der Info, dass ich auf Flüssignahrung gesetzt bin, ebenso wollten sie mir ein Magenmedikament geben. Ich verweigerte mich, da ich kein Magenproblem habe. Ich hatte wie schon am Vorabend das Gefühl, dass hier irgendwas verwechselt wurde, aber am Feiertag ohne Ärzte war keine Nachfrage oder Korrektur möglich. Die Klinik verweigerte mir weiterhin feste Nahrung . Am nächsten Tag diesen Tag musste ich für die Untersuchung zur Abklärung der Schatten auf der Leber nüchtern sein. Wann meine Untersuchung stattfindet, wurde mir nicht gesagt. Um 14 Uhr wurde ich untersucht, dann wieder ins Zimmer geschickt mit der Info man weiss nicht ob mich heute noch jemand informiert wie es weitergeht, ob heute oder morgen nach Hause oder ob OP. Um 19 Uhr kam der Arzt für 2 Min.und gab mir die Entlassungspapiere, mit der kurzen Info bald einen OP Termin zu vereinbaren, dann war er wieder weg.

Ich würde wieder mit gutem Gewissen ins Freisinger KH gehen

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern/Pfleger
Kontra:
Fernseher schlechte Leistung u. Service
Krankheitsbild:
Morbus Chron
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Fr. 19.2.16 wurde ich v. meinem Hausarzt ins KH überwiesen. Die stationäre Aufnahme erfolgte innerhalb von ca. 25 Min. Die Erstuntersuchungen in der Notaufnahme wurden relativ zügig durchgeführt ich hatte wohl Glück denn lt. Aussage von einem Mitarbeiter ist heute nicht viel los. Auf meiner Station kann ich mich nur positiv über Ärzte und Schwestern äussern. Negativ ist allerdings der Fernseher mit Leistung und Service.

Desolater Haufen

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Subepithelialer Tumor im Corpus DD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter musste die letzten Jahre dort leider mehrmals Stationär behandelt werden und ich habe immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meist liegt es an unzureichender Aufklärung über die Art der Behandlung und deren Termine. Behandlungen werde nur teilweise Abgeschlossen und vom Hausarzt angeforderte Untersuchungen nicht ausgeführt. Anfragen ans Personal oder Ärzte werden nicht oder unzureichend beantwortet. Oftmals liegt es in letzter Zeit an nicht ausreichenden Deutschkenntnissen. Fragen zu einer OP oder Untersuchung werden nur mit Standard Antworten abgeschmettert. Einen verantwortlichen bzw. entscheidenden Arzt zu sprechen, ist nicht möglich.

Aktueller Fall:
Eine Transfusion nach einer Endosonogrphie wurde mehrere Stunden nicht kontrolliert und Blut läuft zurück in den Schlauch. Kann passieren, zeigt aber das über mehrere Stunden kein Pfleger/in bei meiner Mutter am Bett war.
Eine Entlassungstermin wurde auf Heute 17 Uhr festgelegt. Mittags sprach ich dann nochmals telefonisch mit einer Assistenzärztin, die den Termin auf nach 18 Uhr verschob.
Ich war trotzdem schon um 17Uhr dort, wobei meine Mutter schon seit 14:30Uhr mit gepackten Koffern wartete.
Noch schlimmer aber ist das es kein abschließendes Arzt - Patientengespräch gegeben hat, das den weiteren Verlauf der Behandlungen besprochen hätte. "Meine Mutter soll solche Fragen an Ihren Hausarzt stellen, der hat ja schließlich einen Arztbrief bekommen".

1 Kommentar

clinicus am 24.03.2014

Sehr geehrtes Forums-Mitglied,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Wir bedauern es sehr, wenn Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Angehörigen nicht vollständig zufrieden waren. Die von Ihnen beobachteten Mängel entsprechen nicht unserem Standard und werden von uns daher sehr ernst genommen.

Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, ohne Ihre aktive Mithilfe Nachforschungen anzustellen.

Ich möchte Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie das Feedback-Formular unter http://www.klinikum-freising.de/klinikum/feedback-formular.html nutzen.

Befragungen von unabhängigen Instituten bestätigen uns regelmäßig die sehr hohe Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Wir möchten gerne, dass dies so bleibt und bedanken uns für Ihre baldige Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Menschlich und moralisch wie vor ca. 70 Jahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung durch die Ärzte
Kontra:
Alles andere - menschlich erschreckend
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt gerade in der Behandlung im KH Freising. Das Problem an diesem KH ist der Ort, bzw. die fehlende medizinische Versorgung in dem Großraum. Sie finden die nächsten KH erst in München oder in Landshut. Also wie in meinem Fall, bei einer Kolik bleibt Ihnen keine Wahl. Ich wurde am Ostersonntag in die völlig überfüllte Notaufnahme (mit eben einer Kolik) eingeliefert. Die Schmerzen sind wohl nicht zu erklären. Mein Versuch: Hätte ich über eine Waffe verfügt, dann hätte ich diese gegen mich gerichtet. Für den Andrang kann wohl keiner der Personen etwas. ABER das offensichtlich Privatpatienten vorgezogen wurden ist in Deutschland ein Skandal! Nach ewigen 40 min und Zitteranfällen vor Schmerzen, waren dann diese Versorgt und ich wurde den anderen Kassenpatienten vorgezogen - welche Gnade. Diese hatten vollstes Verständnis. Das Geld die Welt regiert wissen wir, aber das Verhalten ist menschlichen völlig inakzeptabel. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich medizinisch absolut korrekt behandelt. Leider zieht sich allerdings das menschliche Verhalten des Personals wie ein roter Faden durch dieses Haus. Ich bin gerade in einem 4 Bettzimmer untergebracht - ist leider so - allerdings meine Schuld durch die falsche Versicherung. Welcher Zustand das ist kann sich jeder denken. Jetzt zu meinem zweitem großen Ärger: sowohl ich als auch mein Nachbar baten die Nachtschwester gegen 23 h um ein Schlafmittel, um eben schlafen zu können. Die Aussage war: naklar do kann ja jeda kommen. Eiverbübsch jetz versuchen Sie das mal so. Ist zwar Unsinn - kann ich aber immer noch verstehen. Naja jetzt haben wir 2 h und diese Aussage lässt mich zum Rassist der neuen Bundesländer werden: jetzt brochen sie keins mehr, um 6 kommt die andere Schicht. Gut dass ich ein friedlicher Mensch bin. Ich finde die gesamte menschliche Behandlung und den Ton dieses Lebewesens fürchterlich. Ich möchte niemals in meinem Leben mit so etwas zu tun haben, vor allem, wenn man in absoluter Abhängigkeit ist. Mir fällt dazu nur eine Zeit von vor über 70 Jahren ein und das darf niemals mehr passieren. Ich kann Ihnen menschlich nur in jeder erdenklichen Weise vom KH Freising abraten. Stehen Sie die halbe Stunde Fahrtzeit irgendwie durch, so dass Sie das niemals erleben müssen. Natürlich folgt nach Entlassung eine persö

1 Kommentar

T-Vogue am 04.04.2013

Sicherlich wurden keine Privatpatienten in der Notaufnahme bevorzugt. Es gibt ein Mancheseter Triangle System, in dem Patienten nach Dringlichkeit in drei Stufen eingeteilt werden, wer wann und wie behandelt werden muss. Eine Nierenkolik ist zwar ein massiver Schmerzzustand, allerdings könnten Patienten vor Ihnen mit einem Herzinfarkt oder Schlafanfall behandelt worden sein. Da zählt jede Minute.

Das Personal versucht optimal zu arbeiten, allerdings sind die Krankenhäuser durch die Gesundheitspolitik der CDU & FDP massiv in Geldsorgen, und dann sparen die Krankenhäuser am Personal.

Vielleicht sollten wir mal daran denken, dass unsere Beiträge eigentlich höher sein sollten, damit wieder genügend Personal eingestellt und bezahlt werden kann.

Beschweren Sie sich aktuell bei Herrn Bahr, Gesundheitsminister der aktuellen Bundesregierung. Danke

Medizinisch super, organisatorisch etwas verbesserungsfähig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zwar etwas ärgerlich, aber keinesfalls ein Problem das mich abhalten würde, diese Untersuchung wieder im Krkhs Freising machen zu lassen.)
Pro:
Ausführliche und verständliche Beratung, auch während der Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung schreibe ich erst, jetzt da mir dieses Portal bisher nicht bekannt war.

Im Juni 2010 war ich ambulant in der Gastroenterologie zur Magen- und Darmspiegelung.

Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Schritten machte mich schon etwas nervös.

Die medizinische Leistung war aus meiner Sicht perfekt!
Ich hatte bereits einige Jahre vorher die gleiche Untersuchung in einer Arztpraxis und die Erfahrungen dort erlauben mir einen guten Vergleich.
Bereits die Information zur Vorbereitung (man geht da ja nicht mit vollem Magen hin) war klar und verständlich, die persönliche Vorbereitung war unkompliziert.
Vor der Untersuchung erfolgte eine ordentliche Aufklärung durch eine Ärztin.
Während der Untersuchung (soweit ich im Wachzustand war) konnte ich Fragen stellen die alle beantwortet wurden.
Ich empfehle sehr diese Untersuchung in Freising machen zu lassen!

Endoskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeit auf einen Termin (> 3 Monate))
Pro:
Freundlichkeit, hohe Professionalität
Kontra:
lange Wartezeit auf einen Termin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War als Patient zur Magen-und Darmspiegelung ambulant in diesem Haus. Die Ärzte und Pflegekräfte gehen sehr individuell auf den Patienten ein. Ich hatte immer das Gefühl, ein gleichberechtigter Partner im Behandlungsprozess zu sein, dem das Mitspracherecht nie abgenommen wurde. Ärzte und Pflege waren immer freundlich und mir als Patient zugewandt.
Nur das lange Warten auf einen Termin (Wartezeit zwischen Anmeldung und Untersuchungstermin) ist nicht so optimal. 3 Monate sind meines Erachtens zu lang.

Lebensretter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kam durchs Krankenhaus in die Reha)
Pro:
schnell Reagiert
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im August 2010 als Notfall mit dem Krankenwagen in die Klinik gekommen und Dank der Ärzte und Pflegekräfte wieder auf die Beine gekommen, nachdem ein anderer Arzt in Freising bei einer Darmspiegelung den Darm verletzt hat und mich nach Hause schickte. Mein Mann holte dann schließlich den Krankenwagen. Nach der OP kam ich wieder auf die Beine. Ich kann nur sagen : Danke das Ihr mein Leben gerettet habt.