Klinikum Freising

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Alois-Steinecker-Str. 18
85354 Freising
Bayern

125 von 159 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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161 Bewertungen davon 23 für "Chirurgie"

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sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hüft-OP: Die OP hat genau solange gedauert wie zugesagt und ist ohne Komplikationen verlaufen, sehr gute Betreuung.
Von der Ankunft bis zur Entlassung hat alles einwandfrei funktioniert. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent. Einzig das Abendessen ist hier zu bemängeln. Frühstück und Mittagessen war ok.

Leistenbruch rezidiv - sehr professionell behoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Berater ist auch der Operateur
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein rezidiver Leistenbruch wurde nach ausführlicher Analyse und Beratung sehr professionell behoben. Die beratende Ärztin war auch der Operateur! In jeder Phase fühlte ich mich von ihr und ihrem Team "mitgenommen".
Alle Fragen wurden beantwortet ohne Hektik und Stress. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Der Eindruck, dass hier ein homogenes Team zusammenarbeitet, setzte sich anschließend auf der Station fort. Die Abläufe waren klar geregelt und ineinandergreifend. Sehr positiv aufgefallen ist mir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals- in allen Bereichen. Die Zimmer sind hell, freundlich und modern ausgestaltet (Infotainment).

Professionelle Abwicklung und nettes Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung, Abwicklung (Op) und Nachsorge
Kontra:
vielleicht die Verpflegung
Krankheitsbild:
Arthrose im Hüftgelenk
Erfahrungsbericht:

Leider schickte mich, Mitte 50 und sportlich, der örtliche Orthopäde mit der Diagnose Arthrose in der Hüfte ins Krankenhaus und auch dort wurde „leider“ keine andere Diagnose erstellt (da geht nicht‘s mehr, war das Urteil beider Ärzte). Also ließ ich mich direkt in Freising operieren (künstliche Hüfte). Es lief alles sehr professionell ab, vom Vorgespräch bis zur Entlassung. Auf Anraten der Anästhesistin entschied ich mich für eine „Spinalanästhesie“. Die Op dauerte keine Stunde und alles in allem bin ich sehr dankbar, denn nun kann ich Dank dem professionellen und sehr netten Team in Freising wieder laufen.

es hätte nicht besser laufen können

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polytrauma
Erfahrungsbericht:

dies hier gilt für die Intensivstation:
mein Sohn wurde nach einem Unfall eingeliefert. Vom ersten Moment an habe ich nur positive Kontakte gehabt. Von Schwester xx, die nach ihrem Dienst am Abend mich im Eingang stehen sah und sich mit mir hingesetzt hat, um mir zu erzählen. Der Chirurg, der gehen wollte, mir aber noch von der OP berichtete. Der wunderbaren diensthabenden Ärztin, die runterkam, weil sie wusste, wie ich mich fühle, die noch nachts um 10 meinen Sohn hat sehen lassen. Und das ging so weiter von den freundlichen Pflegekräften bis hin zu den behandelnden Ärzten
Ich habe diese Empathie und Zugewandtheit und Mitmenschlichkeit so noch nie in Krankenhäusern erlebt.

1 Kommentar

clinicus am 25.10.2022

Sehr geehrte Angehörige,

herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Angesichst der Ängste und Sorgen, die man sich als Angehöriger gerade in einer solchen Situation macht, ist es für uns eine ganz besondere Freude, wenn wir helfen konnten.
Wir hoffen, dass es Ihrem Sohn mittlerweile wieder besser geht und wünschen ihm alles Gute!
Ihr Klinikum Freising

Hüftoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im mai wegen hüftop in der Klinik.Ein großer Dank an das Operationsteam, sehr gut gemacht.Habe keine Schmerzen mehr,nach 3 Wochen Rehaklinik ohne Krücken nach Hause. Ein herzliches danke auch an die Krankenschwestern.

1 Kommentar

clinicus am 25.10.2022

Sehr geehrte Patientin,

schön, dass Sie die OP und Reha so gut vertragen haben!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!
Ihr Klinikum Freising

Menschlich. Fachlich. Einfach gut.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Film zur Narkoseaufklärung angsteinflößend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patentin beim Dr.Späth und war insgesamt 10 Tage im Klinikum. Ich war ehrlich gesagt überrascht. Denn ich wurde unglaublich menschlich und fürsorglich behandelt. Ein Lächeln oder warmes Wort, war bei den meisten oft drin. Fachlich fühlte ich mich auch sehr sehr gut aufgehoben. Für mich trotz der unangenehmen Umstände ein sehr sehr positives Erlebnis.

Hab mich gut aufgehoben gefühlt

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Ärzteteam und auch die Schwestern super
Kontra:
mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Metall wurde eingesetzt im linken Arm, wegen eines Sturzes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut aufgehoben, das Notarztteam am Samstag war in Ordnung. Bin dann 1 Woche später operiert worden am linken Arm, mir wurde Metall auf Grund eines Sturzes eingesetzt. Habe eine Nacht dort verbracht, alles super, die Schwestern auf der Station sehr nett und freundlich, auch das OP-Team zu Witzen aufgelegt, gute Laune, man hat gespürt, man ist am richtigen Ort. Dann 8 Monate später wurde das Metall ambulant entfernt, ich kann wieder nicht negatives sagen, jeder hat Verständnis und wieder gute Laune. Ich danke dafür und macht weiter so.

Notarzt / Notaufnahme / Weiterbehandle Maßnahmen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung / Ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Oberärzte sowie Stationarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu allen guten Dingen gehören zwei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei 8 Wochen Aufenthalt)
Pro:
Schnelle gute Hilfe in der Not
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall 12.06.2018
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 12.06.2018 musste ich leider einen schweren Verkehrsunfall erleben. Ich war mit den Motorrad unterwegs und wurde von einen LKW erfasst und unter diesen mit beiden Beinen bis zum Knie mit den Motorrad eine knappe Stunde eingeklemmt, sorry das ist wichtig das ich die Umstände weswegen ich ins Krankenhaus gekommen bin in vorab kurz schildere.
Ein großes Lob an alle Beteiligten Ersthelfer die mir geholfen haben. Der Rettungsarzt aus den Krankenhaus FS und der Rettungsdienst haben mir meine Schmerzen mit Schmerzmittel fürs erste genommen. Ein jeder kann sich vorstellen ,wie traurig ,fertig und physisch am ende war.
Unterwegs im Krankenwagen sagte mir ein Rettungssanitäter und der der Notarzt haben Sie jetzt in der Notaufnahme keine Angst und wundern Sie sich nicht wenn da viele Leute stehen und auf Sie warten, da steht ein zusammengestelltes Team von Ärzten bereit.
Angekommen und ab jetzt wüsste ich nicht mehr so richtig trotz vollen Bewusstsein wo ich bin, so schnell wie mir hier die Angst genommen worden ist muss ich sagen Respekt und Anerkennung an die Notärzte und Anästhesie, und alle die mir meine ersten Stunden den Umständen nach entsprechend so angenehm wie nur möglich gemacht haben 1000 mal danke. Viele Ärzte der Chirurgie und Anästhesie haben mich über die sechs OP und den fast 8 Wochen begleitet. Besonderes Lob gebührt auch den Schwestern, Pflegern , Azubis ,Praktikanten und nicht zu vergessen allen Stationärzten/in ,der Stadion 2 a, aussprechen ich habe mich immer gut verstanden und betreut gefühlt.
Trotz der enormen Hitze in dieser Zeit sind alle am Limit gelaufen und hatten immer ein offenes Ohr ,sie verdienen ein großes Lob für die gute Pflege.
Die Hauswirtschaft möchte ich auch nicht vergessen Sie hat immer parallel unterstützt , es wurde immer für reichlich Wasser und essen gesorgt ,ebenso wurden die Zimmer immer gut sauber gehalten von unseren putz Feen die immer freundlich und nett waren, ein grosses Danke

5 Sterne von meinem Kind

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell und verständnisvoll
Kontra:
Kein Kontra! Ist ein Krankenhaus und kein Hotel
Krankheitsbild:
Akuter Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner minderjährigen Tochter(17) wurde der Blinddarm entfernt.
Das Team der Notaufnahme sowie später bei der OP Vorbereitung war geduldig, einfühlsam und lieb zu meiner Tochter. Ich durfte bis kurz vor der OP bei ihr bleiben. Man legte sie extra in einen Nebenraum.
Auch später auf Station wurde ihr und ihren jugendlichen Besuchern jegliches Verständnis entgegen gebracht. Die Nachtschwester war wohl auch entspannt und lustig.
Herz, was willst Du mehr von einem Krankenhaus ?
Alles tiptop, mein Kind war gut aufgehoben!

Sehr gute Klinik

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.7.2017 an einem Leistenbruch operiert, das gesamte Op Personal War sehr lieb zu mir, auch die ambulante Station war sehr gut.Die Schwestern haben sich sehr lieb um mich gekümmert genauso wie die Ärztin. Vielen lieben Dank an das gesamte Team!Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Kann ich nur weiterempfehlen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders hervorheben möchte ich die sehr gute und sehr liebe Behandlung bei der OP-Vorbereitung. Die 1-2 Stunden vor der OP sind unheimlich angespannt, aber durch den lockeren und verständnisvollen Umgang war ich "abgelenkt".)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Patientenaufnahme wurde sehr professionell und für jeden verständlich durchgeführt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer: es war alles da, was man benötigt, sehr geräumiges Bad.)
Pro:
Sehr freundlicher und menschlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Krankenschwestern und sehr kompetente Ärzte.

Vielen Dank

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens*****)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut qualifiziert und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut!)
Pro:
Siehe oberen Text
Kontra:
Krankheitsbild:
Leisten OP / Skrotalhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange, sehr lange habe ich gewartet bis ich meinen Leistenbruch durch eine OP im Klinikum Freising beseitigen ließ.
Der Grund hierfür war ein negativ Erlebnis von 1983 in einem anderen Krankenhaus (ebenfalls eine Leisten OP).

Revue blickend auf meinen Aufenthalt -Mitte April 2016- im Klinikum Freising, darf ich sagen, hätte ich doch die OP doch schon viel früher machen lassen!

Beginnend von der Erstaufnahme über die Patientenaufnahme bis hin zu dem Arzt der mir die OP erklärt hat und vor allem der Narkose Arzt sind überaus kompetent und freundlich.

Mir wurde durch diese ehrliche und kompetente Art und Weise dieser einzelnen Menschen die sehr große Angst vor dieser OP nahezu auf "Null" reduziert. Danke dafür.

Ausnahmslos, alle Menschen die mich im Klinikum Freising von der Erstaufnahme bis hin zur Station und über die Entlassung begleitet haben, finden hier meinen herzlichsten Dank.

Ich denke, niemand lässt sich gerne operieren und das Ganze verbirgt auch Gefahren. Allerdings möchte ich den Lesern gerne das Klinikum Freising weiter empfehlen.

Gute Erfahrungen im KH Freising - sehr zu empfehlen.

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
proffessioneller Ablauf, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
in der Nacht zu wenig Personal
Krankheitsbild:
akuter Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit starken Bauchschmerzen an einem Freitag nachmittig in die Notaufnahme des KH Freising gefahren. Nach kurzer Schilderung meiner Situation an der Anmeldung wurde ich unverzüglich in ein Behandlungszimmer gebracht. Obwohl in der Notaufnahme mindestens 20 Personen warteten wurde ich sofort untersucht. Nach einer umfangreichen und fachgerechten Untersuchung wurde eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert. Noch am selben Abend wurde ich opereriert. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war durchweg durch hohe Kompetenz und große Freundlichkeit gekennzeichnet. Bereits am Montag konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und befinde mich auf dem Weg der Besserung. Ich kann das KH Freising nur wärmstens empfehlen.

2-tägiger, positiver Aufenthalt auf der chirurgischen Abteilung A2

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Absprache nicht eingehalten (Vorgespräch mit Narkosearzt))
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP durch Orthopäde Dr. B aus Neufahrn - SPITZE!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP-Vorbereitung - beinahe Verwechslung durch OP-Personal)
Pro:
Personal auf genannter Abteilung sowie Ärzte sehr kompetent, menschlich und einfühlsam!
Kontra:
OP-Vorbereitung
Krankheitsbild:
Meniskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Tage auf der chirurgischen Abteilung wegen einer Meniskus-OP gelegen.

Alle Azubi's, Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte (M sowie W), Reha-Personal und Reinigungsfachkraft in der Chirurgie (Station A2) sind m.E. sehr kompetent, nett und gehen auf Wünsche des Patienten ein.

Leider habe ich jedoch NICHT, wie im Vorgespräch mit dem netten Narkosearzt (Dr.F.) besprochen, vor der OP eine sog. "LMAA"-Tablette o.ä. bekommen.

Da ich im OP-Vorraum durch meine starke Nervosität und schnelle Atmung verkrampfte und schmerzende Finger, Hände, Arme sowie eine "gelähmte" Zunge hatte und ich im Vorraum des OP's (beim umsteigen auf das andere Bett) beinahe mit meinem Bettnachbarn verwechselt wurde (u.a. Vollnarkose [Fersen-OP] statt Spinalanästhesie [Mensikus-OP] - Ausrede der OP-vorbereitenden Schwester "Ich war im Urlaub, heute ist mein erster Tag...") werde ich mir in Zukunft gründlich überlegen für welches Krankenhaus ich mich entscheide.

Besonderen Dank gilt jedoch dem überaus sympathischen und sehr kompetenten Narkosearzt M. der mir mit seiner ruhigen und entspannten Art viel geholfen hat (danke für die nachträgliche, kleine Sedierung im OP-Saal ;-) ). Ebenso vielen Dank an die Narkoseschwester (heißt das so?) A. die mir bei der OP zur Seite stand und mich während der OP sogar zwei.-/dreimal wecken musste da ich eingeschlafen bin.

In großem und ganze habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Nur die Essensportionen könnten etwas größer ausfallen... ;-)

Hier fühlt man sich noch als Mensch und nicht als Nummer!!!

Betreuung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
KnieTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum wiederholten mal war ich Patient in der Klinik und kann mich nur bei allen "Versorgungsmitwirkenden" Schwestern Krankenpflegern etc. bedanken für die große Aufmerksamkeit,die mir entgegengebracht wurde. - Fazit - Versorgung gut, Verpflegung gut aber leider auch hier Personalmangel und darum nicht alle Anwendungen erhalten, die verordnet wurden.

1 Kommentar

clinicus am 30.06.2014

Sehr geehrtes Forums-Mitglied,

für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung und zu Ihrem Aufenthalt danken wir Ihnen. Es ist für uns hilfreich, aus Ihren Erfahrungen notwendige Verbesserungen ableiten zu können. Wir wollen durch die medizinische und pflegerische Qualität sowie insbesondere durch die persönliche Fürsorge für alle Patienten die Zufriedenheit steigern.

Wir bedauern es sehr, wenn Sie mit der medizinischen Einschätzung in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, ohne Ihre aktive Mithilfe Nachforschungen anzustellen.

Ich möchte Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder das Feedback-Formular auf unserer Website ausfüllen unter http://www.klinikum-freising.de/klinikum/feedback-formular.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mittelgroßes Klinikkum, keine Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Teilweise unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im November 2013 am Blinddarm operiert.
Von der Notaufnahme bis zur Entlassung war ich mit der ärztlichen Betreuung bestens zufrieden.
Durch den ständigen Wechsel des Pflegepersonals schwankt hier die Bewertung von sehr gut bis ausreichend.
Die Hygieneverhältnisse waren vorbildlich.
Fühlte mich immer verstanden.

Gleichgültigkeit des Personals

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine neurologische Ursachenabklärung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit des Personals, Fragwürdige Klinikprozesse
Krankheitsbild:
Rippenserienfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war wegen einer Rippenserienfraktur mehrere Tage auf Station im KH. Er hat gegen die Schmerzen, die natürlich immer noch andauern, verschreibungspflichtige Schmerzmittel erhalten.

Heute Mittags, früher Nachmittag wurde er nach Haus entlassen - mit Medikamenten für einen Tag. Blöd nur, dass jetzt 4 Feiertage (!!!) kommen und mein Vater keine Chance hat, die nötigen Schmerzmedikamente bei einem niedergelassenen Arzt zu bekommen.
Auf unsere Nachfrage hin bei der Station wurde uns mitgeteilt, dass das unser Problem wäre und sie uns nicht weiterhelfen könnten. Die Schwestern waren dabei weder kooperativ, noch konstruktiv oder freundlich.

Wir finden eine solche Gleichgültigkeit gegenüber den Patienten einer Klinik respektlos und medizinisch fragwürdig. Ohne Schmerzmittel besteht bei einem 80 Jährigen doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund der schmerzbedingten Atmungs- und Bewegungseinschränkungen zusätzliche Komplikationen (wie z.B. Lungenentzündungen) auftreten könnten.

1 Kommentar

Taube12 am 23.04.2019

Krankenhäuser dürfen Patienten weder Medikamente noch Verbandsmaterial für zuhause mitgeben. Was aber die Ärzte in den Krankenhäusern sehr wohl tun müssen ist den Patienten für die Erstversorgung daheim Rezepte für notwendige Medikamente bzw. Verbände ausstellen. Dass Kliniken für zuhause nichts mitgeben dürfen, liegt an einer speziellen Regelung mit den deutschen Krankenhausapotheken. Die Pflegekräfte kennen diesen rechtlichen Hintergrund sehr oft nicht - wäre aber vielleicht sehr sinnvoll für alle Beteiligten (Patient, Angehörige) die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Genauso ist es wenn jemand mit einer Dauermedikamentation oder besonderem Verbandsmaterial ins Krankenhaus kommt; hier muss dann die Klinik die Materialen für die Zeit des stationären Aufenthalts zu Verfügung stellen.

Arthrose Knie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern waren bemüht
Kontra:
Chefarzt, Oberarzt sehr arrogant
Krankheitsbild:
Arthrose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 02.11.2022 wurde ich in die die Notaufnahme eingeliefert wegen unerträglichen Schmerzen im Knie (voller Flüssigkeit). Chefarzt Dr. Neumeier konnte mir nicht weiterhelfen. 3,5 Wochen Aufenthalt, mit Rollstuhl entlassen worden. 3 Tage später Termin beim Orthopäden (nur noch Kopf schütteln). Anfang Januar neues Knie, ohne weitere Probleme. Klinikum Freising konnte nach 3,5 Wochen keine klare Diagnose stellen. 2 mal umsonst operiert worden. Beste Entscheidung sich selber zu entlassen. Dr. Neumeier stellte mir wirklich die Frage einen Psychologen hin zu zuhiehen. Geschwollenes Knie ? Ich habe 2x den Krebs überlebt und das ohne Psychologen. Das mein Knie komplett gekippt ist, hat er nicht verstanden. Nie mehr wieder Klinikum Freising (Chirurgie). Obwohl auch die anderen Abteilungen sind fragwürdig (Stellvertreter des Klinikums Dr. Neumeier). Fest steht, dass es 3 Tage nach diesem Aufenthalt bergauf ging. Er ist ein Chirurg, aber kein Orthopöde. Fazit: 3,5 Wochen Aufenthalt umsonst. Vollgepumpt mit Schmerzmittel, ohne Erfolg. Orthopäde hat alles in 30 Minuten erkannt und innerhalb von 1 Monat erfolgreich operiert.

Das Klinikum Freising ist ein "no go"

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Syndrom mit Einengungen und Verschleißerscheinungen nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegem massiver HWS Probleme hatte ich für heute Mittag einen Termin zur MRT Besprechung bei der Chefärztin Frau Dr. Zinner in der Neurochirurgie vereinbart.
Nachdem ich mich pünklich im Vorzimmer angemeldet hatte, wurde mir mitgeteilt, dass es noch etwas dauern könnte. Nach 1 Stunde wurde mir dann mitgeteilt, die Frau Dr. müsse nun operieren, was mindestens 2 Stunden dauern würde. Ich könne ja solange warten oder ein anderes Mal wieder kommen.
Frau Dr. Zinner ist erst 20 Minuten vorher an mir vorbei gegangen, um vermutlich zum Mittagessen zu gehen. Hätte Sie sich nicht wenigstens 5 Minuten Zeit für mich und den gebuchten Termin nehmen können? Ich wurde einfach ignoriert. Diese Klinik ist für mich gestorben. So ein patientenunwürdiges Verhalten muss ich auch als Kassenpatientin nicht hinnehmen. Bemerkung der Vorzimmerdame: "Was wollen Sie denn, wir sind schließlich ein Krankenhaus"

1 Kommentar

clinicus am 02.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass es hier offenbar ein Termin- und Kommunikationsproblem gegeben hat und Sie deswegen warten mussten. Ob man hier im Forum deswegen sogleich einen derartigen Ton anschlagen muss, kann man sicher diskutieren. Da Frau Dr. Zinner eine sehr engagierte und zuverlässige Chirurgin ist, war es mit Sicherheit nicht beabsichtigt oder gar ein Zeichen von fehlender Wertschätzung Ihnen gegenüber, dass die Besprechung nicht geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Freising

Unzufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zum Sterben geeignet
Kontra:
Unfähige Ärzte und Assistenten die nur nach Hause wollen
Krankheitsbild:
CVI
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme sowie der Chirurg alles katastrophal und man sollte sowas anzeigen können ich war 3 x mal im Krankenhaus dort und in der Notaufnahme kam mit 3 verschiedenen Diagnosen wieder heraus . Erst Gicht dann atrose ach und eine letzte Diagnose war sie haben gar nichts . Eine Woche später ging ich nach München Bogenhausen wo man meine Krankheit in nur 4 min erkannte mit einem doppler-Ultraschall Bild . CVI Stadium 4 also danke beschissenes Krankenhaus Freising für nichts

Eher sterben, als dort nochmal hin

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Arroganz und Selbstüberschätzung des behandelnden Arztes
Krankheitsbild:
Analfistel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im "Klinikum" Freising über mehrere Jahre insgesamt 8 mal mit den Diagnosen Abszess und Fistel operiert worden. Die Befunde wurden immer schwerwiegender. Nach der drittletzten OP hat sich die Wunde entzündet, es wurde ein künstlicher Darmausgang für einen geplanten Zeitraum von 8 Wochen gelegt. Diesen besitze ich nach mehr als 2 Jahren immer noch.

An dieser Stelle wurde ich vom leitenden Oberarzt wüst beschimpft, daß ich mich nach der vorhergegangenen OP selbst entlassen habe, was ich aber nicht hatte. Stattdessen wurde ich ohne Abschlußuntersuchung einfach so in die Freiheit geschickt. Schlußendlich wurde mit seit mehr als 5 Jahren und in der Praxis untauglich erwiesener Vorgehensweise versucht, das Ganze zu flicken. Das dabei entstandene unangenehme Narbengewebe sei leider nicht zu reparieren. Im Abschlußbericht an einen weiterführenden Arzt sprach man von Verzweiflung.

Die Weiterbehandlung in einem anderen Krankenhaus erfolgte minimalinvasiv und hatte erst einmal die Reparatur der angerichteten Schäden aus Freising zum Thema. Dennoch laboriere ich immer noch an den Folgen der "Behandlung" in Freising, habe aber nun immerhin einen Vergleich zu einem höchst professionell geführten Krankenhaus mit Ärzten, die sich dem hippokratischen Eid noch verschrieben haben.

In Freising scheint das Verhältnis unter den Ärzten angespannt zu sein. "Wenn Kollege A Ihnen etwas empfiehlt, machen Sie das besser nicht, der hat keine Ahnung".

Auch der Umgang mit für den Patienten fatalen Folgen der Eingriffe ist eher lax: "Wir legen diese künstlichen Ausgänge nur. Wie das in der Praxis für den Patienten aussieht, ist uns eigentlich egal."

Die Pflegekräfte pflegen ebenfalls einen eher sarkastischen Umgang mit den Patienten.

Insgesamt hat das "Klinikum" einen äußerst zweifelhaften Eindruck in Bezug auf Wahl der Methoden, Umgang mit den Patienten, Wartezeiten und einfachen Prozessabläufen hinterlassen.

Ich schreibe "Klinikum" in Anführungszeichen, weil es sich eher um eine Metzgerei denn um ein Krankenhaus handelt.

Erfahrung im KH Freising in Station 3B. Nicht zu empfehlen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Fachlichkeit
Kontra:
Unfreundlichkeit, nicht ernst genommen werden, wenig Menschlichkeit
Krankheitsbild:
Enddarmproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal und Arzt in Station 3B sehr unfreundlich und wenig menschlich. Aufnahme am ersten Tag sehr freundlich und ging schnell über die Bühne.

1 Kommentar

clinicus am 14.04.2014

Sehr geehrtes Forums-Mitglied,
für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung und zu Ihrem Aufenthalt danken wir Ihnen. Es ist für uns hilfreich, aus Ihren Erfahrungen notwendige Verbesserungen ableiten zu können. Wir wollen durch die medizinische und pflegerische Qualität sowie insbesondere durch die persönliche Fürsorge für alle Patienten die Zufriedenheit steigern.

Wir bedauern es sehr, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren.

Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, ohne Ihre aktive Mithilfe Nachforschungen anzustellen.

Ich möchte Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder das Feedback-Formular auf unserer Website ausfüllen unter http://www.klinikum-freising.de/klinikum/feedback-formular.html

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Menschliche Ärzte? Dort nicht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
verständnisvolles Pflegepersonal
Kontra:
unmenschliche Bedingungen, OP verschiebt sich seit 3 Tagen.
Krankheitsbild:
gebrochener Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist in der Klinik gestürzt und wurde zuerst stundenlang in der Notaufnahme sitzen gelassen. Nach dem Röngen war klar, die Lendenwirbel sind gebrochen.
Nun liegt er seit nun mehr als einer Woche im Bett.
Ihm wird immer wieder gesagt er würde morgen operiert werden, dann darf er am Tag der vermeintlichen OP nichts zu sich nehmen (weder Nahrung noch Flüßigkeit, für einen Patienten der nebenbei die CHEMO bekommt, auf Grund von Lungenkrebs, fraglich ...) und erfährt am Abend gegen 19 Uhr das die OP auf den nächsten Tag verschoben wird.
Das Pflegepersonal kommt uns mit viel Verständnis zu, jedoch bezweifle ich dass in diesem KH gute ausgebildete Ärzte arbeiten. Welcher Arzt würde einen Patienenten über eine Woche im Bett liegen lassen, strikte Bettruhe verschreiben, und ihm immer und immer solche Hoffnungen machen und sie wieder zerstören. Mein Vater hat den Mut verloren .. zu einer schlimmen Diagnose wie Lungenkrebs kommt jetzt noch so etwas dazu.
Ich finde das KH schrecklich. Bevor er nochmals dort hinkommt würde ich ihn selbst in das nächste Beste KH fahren, also demnach nach München.
Würde niemandem empfehlen seine Angehörigen in dieses KH zu bringen. Diese Ärzte zerschmettern alles. Bin auch auf die Stellungsnahme des Arztes morgen gespannt... Wenn sogar das Pflegepersonal sich schon derart für uns einsetzt ..