Kreiskrankenhaus Freiberg

Donatsring 20
09599 Freiberg
Sachsen

Sehr gute Behandlung, Operation und Betreuung

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Sigmadivertikulitis

Ich wurde nach ausführlicher Beratung in Krankenhaus auf der Station 2 aufgenommen. Grund war eine langjährige Sigmadivertikulitis.
Die Vorabberatung und die Aufnahme wurde sehr freundlich und in meinen Augen fachlich hervorragend durchgeführt. Das Schwestern- und Pflegeteam der Station 2 war immer für mich da und sehr freundlich.
Der Vorbereitungs- und Operationsverlauf war als "Neuling" für mich sehr gut verständlich und umsorgt durchgeführt.
Die Operation wurde planmäßig minimal-invasiv durchgeführt und nach 5h Zeit erfolgreich beendet.
Die nachfolgende Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut, die Schwestern und Pfleger war trotz des sichtlichen Arbeitsaufkommens, absolut professionell und herzlich.
Die OP Nachsorge sowie Betreuung durch die Ärzte war absolut gegeben und meine Fragen wurden mir immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Auf der Station wurde ich sehr gut betreut und alle waren immer nett und zuvorkommend.
Nach guter Genesung und Betreuung konnte ich die Station nach 10 Tagen verlassen.

Ich zolle allen Menschen im Gesundheitsdienst absoluten Respekt und bedanke mich!

Sehr kompetentes Team

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
Ich habe nichts zu meckern ;)
Lipom

Ich wurde am 29.2.24 ambulant operiert (Lipom am Bein) ... von der Aufnahme... Operation ... Aufwachbereich und Entlassung wurde ich super betreut ... ich möchte dem gesamten Team herzlich danken. Mit freundlichen Grüßen M.S.

Einige Abteilungen sollte man meiden!!

Pro:
Kontra:
Verhalten macher Pflegekräfte!!!!

Man sollte nicht alles schlecht reden, aber was ich auf Station 10 teilweise erlebt habt, kann man eigentlich niemanden erzählen. Manche Schwestern haben ihren Beruf weit verfehlt!! Mehr gibt's nicht zu sagen!! Ärzte soweit in Ordnung. Schlimmer ist nur noch die Notaufnahme!!!

Trotz Personalmangel immer sehr freundlich

Pro:
Liebevoller Umgang
RSV

Personal war sehr einfühlsam trotz hohes „patientenaufkommen“, man konnte immer etwas fragen oder ordern..liebevoller Umgang mit den kleinen Patienten..gute Kommunikation zwischen Ärzten Schwestern und Angehörigen.

Sehr Informationsträge

Lungenentzündung, Blasenentzündung, Demenz

Hatte meinen Vater fast 2 Wochen im Krankenhaus. Da ich nicht in Freiberg wohne bin ich auf telefonische Informationen von Ärzten und Pflegepersonal angewiesen. Diese waren aber sehr mangelhaft und mit verschiedenen Diagnosen. Ich hätte da gerne genauere Auskünfte erwartet, da ich mich ja nicht persönlich informieren konnte. Aber auch beim Besuch in der Klinik nur Schulterzucken und keine genauere Aussage. Die Entlassung ins Pflegeheim lief im selben Schema ab. Diese wurde immer wieder verschoben, ohne genauere Aussage. Letztendlich kam es dann gegen 20 Uhr zur Entlassung, wobei ich da nicht mehr vor Ort sein konnte und das Pflegeheim nur noch mit dem Spät Dienst zur Verfügung stand. Das ist für Dement Kranke nicht gerade fördern. Aber mal Ehrlich, mit den eigenen Angehörigen wäre das bestimmt anders gelaufen.
Dies ist natürlich die Folge der angespannten Lage in unserem Gesundheitswesen.
Ich möchte nicht daran denken, wenn unsere Generation so weit ist...

Danke an das Team der Neurologie.

Kontra:

ich wurde am 14.11 vom Krankenhaus Döbeln nach verdacht auf Schlaganfall überwiesen. Ich möchte mich sehr herzlich Bedanken beim gesamten Krankenteam. Hervorrande Behandlung durch die Ärtze und eine einfühlsame Behandlung durch die Schwestern. Ich wünsche allen einfrohes Weihnachtsfest.
H.K.

Gelbsucht

Pro:
Nettes Team
Gelbsucht

Vom 05.09-08.09.23 war ich als Begleitperson mit meinem Sohn mit. Mein Sohn würde wegen einer Gelbsucht auf der Neo im Kkh behandelt. Ich als Mama kann nur positiv über diese Zeit sprechen. Mein Sohn wurde sehr liebevoll von den Ärzten und Krankenschwestern behandelt und auch auf mich als Mama würde wunderbar eingegangen und auch die ein oder andere Träne getrocknet. Ich dürfte immer und zu jeder Zeit mein Baby besuchen und bei der Pflege helfen. Durch die Gelbsucht hat mein Baby leider eine trinkschwäche. Auch da waren die Schwestern kompetent da und haben mich unterstützt. Auch die zwei Nachsorge Termine nach Entlassung waren für mich als Mama sehr angenehm um einfach auch nochmal gewisse Fragen klären zu können die einem im Nachhinein noch einfallen.

Die Mutti Zimmer sind sehr schön eingerichtet und man ist auch schnell bei seinem Kind.

Ich danke der den Schwestern und Ärztinnen der Neo für ihr arbeit vor Ort.

Pro:
Nette Schwestern, Ärztin und Hebammen
Kontra:

Ich möchte gerne eine positive Bewertung hier da lassen.

Am 25.08.23 würde ich stationär aufgenommen. Ich fühlte mich jederzeit durch die Ärztinnen/ Schwestern und Hebammen gut betreut. Auch kam nochmal eine Ärztin direkt an mein Bett um mir mir noch ein paar Sachen zu besprechen.
Die Geburt erlebte ich auch sehr sehr gut. Die diensthabende Hebamme war total nett und auch die Ärztin war einfach nur super.

Die Schwestern kümmerten sich sehr gut um uns und standen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Danke an alle Ärztinnen die mich betreut haben und danke das auch alles dafür gemacht würde das ich letzten Endes auch mein viertes Kind spontan entbinden konnte.

VIELEN DANK,

Pro:
Detaillierte Beratung, Erklärung und Bewertung der behandelten Ärzte
Reruptur Quadrizepsehne rechts Refixation

Gern möchte ich diese Möglichkeit hier nutzen um meine Dankbarkeit und Anerkennung für die Behandlung uvd Betreuung im Krankenhaus Freiberg übermitteln. Ich würde am 19.08.23 an an einer Quadrizepsehnenruptur rechts operiert. Es handelte sich um eine Refixation nach einer Reruptur. Ich wurde vor einem Jahr schon mal an diesem Sehnenband operiert,leider hat es nicht wie gewünscht gehalten. Eventuell zu zeitige Überlastung als Ursache. Jetzt habe ich ein außerordentlich stabiles Gefühl und mein behandelnde Physiotherapeut ist sehr mit dem aktuellen Status zufrieden. Ich werde wieder richtig laufen können und auch Treppen steigen. Dem gesammten Team der Station 10 und dem OP-Team um OA Dr.Ferati meinen besten Dank für ALLES.HOCHPROFESSIONEL. Ich hatte postooerativ wenig, nach 5 Tagen keine Schmerzen mehr. Habe die Anästhesie sehr gut vertragen und wurde freundlich, beinahe liebevoll von den Mitarbeitern der Station betreut. Ich kann mir nicht vorstellen, was da noch besser gehen soll..

Ferati am 06.09.2023

Herzlichen Dank für so eine schöne Bewertung.
Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung und alles gute in Zukunft.

Beste Grüße

Z.Ferati

Zufrieden

Pro:
nette Schwestern, nette Ärztinnen, nette Ärzte
Chronische Migräne

Ich war vom 02.08 bis 18.08 auf der Neurologie wegen bekannter Migräne, die aber nicht aufhören wollte und unklarer Schwindelanfälle die ich so nicht kenne. Ich bin mit allem sehr zufrieden gewesen. Es wird mit dem Patienten alles besprochen und gefragt ob man mit verschiedenen Untersuchungen einverstanden ist. Bei mir zum Beispiel ging es um eine Medikamentenumstellung. Ich wurde gefragt, hätte es aber auch nicht machen müssen. Die Entscheidung lag ganz bei mir. Es waren auch alle sehr nett. Angefangen von der Neurologin die mich in der Notaufnahme betreut hat, dann zu den Ärztinnen und Ärzten auf Station, zu den Schwestern die die verschiedenen Untersuchungen gemacht haben und natürlich den Schwestern auf Station. Besonderer Dank geht an Schwester Uta und Schwester Simone, die immer ein offenes Ohr haben, für ein Späßchen zu haben sind und einen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wenn es einen mal nicht so gut geht. Macht bitte weiter so.

Zufriedenheit

Pro:
Geborgenheit
Stenosed Carotis

Mein Vater wurde operiert. Wir haben uns von Anfang an, sehr aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr freundlich, sowie die Ärzte mit denen wir gesprochen haben.Die Untersuchungen wurden auch relativ zügig durchgeführt.
Krankenhauspatienten haben natürlich Vorrang, deshalb kann es auch mal eine halbe Stunde länger dauern.
Ich kann nicht verstehen warum, dieses Krankenhaus von manchen so schlecht bewertet wird.
Wir waren sehr zufrieden und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit am Menschen.

Dankeschön

Pro:
Gute Betreuung
Weichteilinfektion

Ich bin über die Notaufnahme der Station 2 zugeordnet worden und war mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden. Ich bin hier kompetenten Ärzt:innen, Krankenschwestern und Pflegern begegnet, in deren Hände ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Nach 5 Tagen konnte ich mit einem deutlich verbesserten Befund wieder entlassen werden. Und das ist ja die Hauptsache. Also auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an das gesamte Team.

Unzufrieden

Pro:
Schwestern und Betreuung
Kontra:
Organisation

Bin seit 2 Tagen im KH und warte auf meine OP.... keine Infusion überhaupt nichts .... Organisation ein krauen.... gestern abend OP auf heute früh verschoben und liege immer noch ... nicht zu empfehlen hier... Uniklinik Dresden perfekt oder Chemnitz wieder

Pro:
Freundlichkeit + Verständnis des gesamten Personals/Küche
Verdacht auf Hodentumor Biopsie

Ich wurde am 03.03.23 operiert. Gottseidank bestätigte sich der Krebsverdacht nicht. Ich kann über das Haus und insbesondere die St.14 nichts Negatives sagen. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen behandelnden Ärzten und Schwestern ganz herzlich bedanken. Ich habe mich sehr umsorgt und geborgen gefühlt. Mein besonderer Dank gilt Frau Mandy Mietzelfeldt für Ihre verantwortungsvolle Handlungsweise im Rahmen der Nachkontrolle am 09.03.23.

Sehr zufrieden mit meiner Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und zuversichtliche Beratung im Vorfeld der Operation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN und Fernsehen nur gegen Bezahlung, aber das ist wohl in den meisten Krankenhäusern Standard)
Pro:
Besprechung im Vorfeld sehr gut, freundliche Betreuung
Hodentumor

Ich war Anfang des Jahres wegen eines Hodentumors in der urologischen Abteilung des Krankenhauses Freiberg.
Der entsprechende Hoden wurde ohne Komplikationen entfernt. (Notwendigerweise) vorhandene Schmerzen waren gut auszuhalten und hielten sich auch dank Schmerzmittel sehr in Grenzen.

Die Besprechung im Vorfeld war sehr gut, mit verständlicher Erklärung der Behandlung und möglicher Risiken. Ich hatte daher keine Angst vor der Operation.
Die betreuenden Schwestern/Pfleger waren während des darauffolgenden stationären Aufenthaltes über 4 Tage immer nett und aufmerksam. Nach der Operation und am darauffolgenden Tag wurde sehr oft nach mir geschaut.
Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und Türgriffe usw. desinfiziert.

Das Essen war für mich mengen- und qualitätsmäßig angemessen gut, es gibt auch verschiedene Gerichte zur Auswahl.

Ich hatte immer das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein und kann eine Behandlung (zumindest mit meiner begrenzten Krankenhauserfahrung sowie in der urologischen Abteilung) nur empfehlen.

Vollste Zufriedenheit

Fraktur Sprunggelenk

Ich kam in die Klinik wegen einer Fraktur am Sprunggelenk. Ich war mehr als zufrieden. Angefangen mit der Notaufnahme ging es auf Station 10 und am gleichen Tag noch in den OP. Ich möchte an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön aussprechen an das gesamte Team. Ich habe mich wohl gefühlt und alle waren bemüht um einen und es wurde sich gekümmert egal wann und was man brauchte. Ich würde jeder Zeit wieder ins Krankenhaus Freiberg mit diesem Krankheitsbild gehen. Danke Danke Danke! Macht weiter so ...

Motorrad Unfall

Pro:
Gute Ärzte
Brustwirbelsäule Fraktur, Rippen Fraktur & Schulterluxation

Hallo.

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Kreiskrankenhaus Freiberg gemacht. Ich wurde bestens, fürsorglich & fachlich nach meinem Motorrad Unfall behandelt. Ärzte, Schwestern und Pfleger hatten jederzeit ein offenes Ohr für mich! Ich war auf der Station 10 und der ITS, Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie.

Ursache der Krankheit rausgefunden haben.

Nervenentzündung

Die Station war mehr als zufrieden.Die Ärzte und Schwestern haben sich ganz lieb um mich gekümmert.Genau so wie die Physiotherapeutin.Ein großes Lob an alle .Karin Seifert

Tolles Krankenhaus zur Entbindung

Pro:
- Schwester, Essen, Ärzte, Wartezeiten
Kontra:
Entlassung hat etwas länger gedauert
Schwangerschaftskomplikationen, Entbindung

Ich kann wirklich nur gutes berichten. Habe mich sehr wohl gefühlt bei den Schwestern und Ärzten der Station 3. Die Entbindung war spitze! Wir hatten eine tolle Hebamme. Auch auf der Station 5 wo die neugeborenen liegen sind die Schwestern alle super freundlich, kompetent und hilfsbereit. Vielen Dank für den tollen Start mit unserer kleinen Tochter.

Ich kann die vielen negativen Bewertungen nicht verstehen, da ja jeder weiß das ganz deutschland ein problem mit dem pflegenotstand hat.

Also vielen Dank an alle Schwestern! Und Ärzte. Sie haben gute Arbeit geleistet.

Empfehlung! Neontalogie

Pro:
Kompetente nette Schwester und Ärzte
Harnwegsinfekt

Neontalogie

Top Schwestern! Top Ärzte!

Immer ein offenes Ohr und eine gute Behandlung von unserm Kind.

Wir konnten 24h immer jemand erreichen und jederzeit vorbei kommen.

Tolle Geburt

Pro:
Zusammenarbeit mit Hebammen, Ärzten und Assistenzärzten war großartig.
Kontra:

Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und möchte vieles richtig und gut erledigen mit meinem ersten Kind.
Die Schwestern, Hebammen und Ärzte gehen super gut auf meine Wünsche ein und haben ein offenes Ohr für die vielen Fragen. Mein Partner empfindet es auch so, wir hatten ein Familienzimmer. Unter der Geburt fühlten wir uns unter diesen extremen Bedingungen sehr gut aufgehoben und konnten diese positive Erfahrung mit nach Hause nehmen. Danke an das Team.

Ausgesprochen zufrieden

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Hysterektomie

Ich hätte nicht erwartet, dass man als Kassenpatient so eine Fürsorge erfährt. Sowohl auf fachlicher Ebene als auch im Bereich Pflege und Versorgung. Ich spreche hier über die Station 15, dem Fachbereich Frauenheilkunde und lag nach erfolgreicher Operation im 2-Bettzimmer. Operation und Behandlungsverlauf planmäßig, Genesungsverlauf planmäßig.

Meine Bewertung in Punkten - 5 Punkte sind sehr gut.

- fachliche Aufklärung u. Informationen 5 Punkte
- med. Versorgung 5 Punkte
- Freundlichkeit 5 Punkte
- Kommunikation mit Patient 5 Punkte
- Betten 4 Punkte (Kopfkissen unbequem - aber es wurde auf Nachfrage getauscht)
- Essen 4 Punkte (Wahlessen mittags sehr gut, Frühstück ok, Abendessen etwas spärlich)
- Kompromissbereitschaft bei Sonderwünschen 5 Punkte
- Geräuschkulisse 5 Punkte
- Beschaffung der Telefonkarte für wlan 3 Punkte (umständliche Vorgehensweise) Hilfe wird jedoch angeboten)
- Entlassungsmanagement 5 Punkte

Es herrscht ein unkompliziertes, professionelles und freundliches Miteinander sowohl unter den Kollegen als auch zwischen med. Personal und Patient. Ich habe mich vom 1 Tag bis zur letzten Minute gut aufgehoben und betreut gefühlt. Und das bei Personalknappheit und gut ausgelasteter Station.

hoffe nie wieder in diese Klinik

Pro:
Kontra:
Datenschutz und Privatsphäre Fremdwörter
Frauenproblem

ich wurde Anfang Juli in dem Krankenhaus operiert. Gut Op gut verlaufen alles gut. leider war aber der Nebeneffekt meines Aufenthaltes sehr unangenehm. Privatsphäre und Datenschutz scheinen Fremdwörter zu sein. es wurde telefonisch Auskunft gegeben auch ohne mein Einverständis. da kann jeder anrufen und jeder bekommt Auskunft. perfekter Datenschutz. hoffe muss da nicht gleich wieder hin.

Urologie im KKH Freiberg

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Prostata OP

Ich befand mich Ende Juli 2022 auf der Station 14 im KKH Freiberg. Trotz hohem Arbeitspensum der Ärztinnen/Ärzte und der Pflegerinnen/Pfleger wurde eine sehr gute Arbeit geleistet. Es gab immer ein offenes Ohr und man war sehr bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich kann die Urologie aufgrund der hohen fachlichen Kompetenz nur weiterempfehlen.

OP Aufenthalt Krankenhaus Freiberg

Pro:
OP,Anästhesie
OP Prostata

Ich wurde am 24.07.2022 entlassen und möchte mich auf diesen Weg nochmal bei den gesamten OP Team für die sehr gute Betreuung bedanken.Das betrifft die Voruntersuchung mit Aufklärung ,besonders die Anästhesie,OP und Aufwachraum.
Darüberhinaus möchte ich mich bei dem Station der Urologie für alles recht herzlich Bedanken.

Mt freundlichen Grüßen
Herr R. Mittelbach

Alles war toll trotz der schweren Zeit!

Pro:
Zeit - es wurde uns Zeit gelassen jede Entscheidung, jede Untersuchung wurde angekündigt& nach Erlaubnis gefragt
Vorzeitige Wehen /Thrombose

Ich war auf Grund von Komplikationen in der Schwangerschaft 14 Tage auf Station und es war eine sehr schwere Zeit. Ich bin den Schwestern und Hebammen und auch den Ärzten unglaublich dankbar dass sie mir in dieser Zeit so zur Seite gestanden haben und auch sich mal zu mir gesetzt haben und einfach nur zugehört haben oder mit mir über Gott und die Welt gesprochen haben.
Danke an dieser Stelle noch mal !

Tolle medizinische Versorgung

Pro:
CA Dr. Krause, empathisch und fachlich super!
Harnröhrendivertikel

Mein mich behandelnder Urologe hat mit zu Chefarzt Dr. Krause zwecks einer OP überwiesen. Im Nachhinein bin ich froh und dankbar darüber, denn von Anfang an machte
Herr Dr. Krause einen positiven Eindruck, sowohl menschlich als auch fachlich.
Er hat sowohl Vorgespräch als auch Voruntersuchung und Operation sowie Nachuntersuchung selbst durchgeführt.
CA Dr. Krause ist ein sehr empathischer Arzt, zu dem man sofort Vertrauen fasst.
Ich empfehle jedem, der eine urologische Operation vor sich hat, sich von CA Dr. Krause operieren zu lassen.

Mit Schulterfraktur links eingeliefert, nach 2 Wochen verstorben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nebendiagnose Demenz - absolut nicht nachvollziehbar!!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Innere-/Palliativstation-so etwas trostloses gerade auf so einer Station)
Pro:
Kontra:
Patient wurde am 21.06.2022 in die Kurzzeitpflege entlassen, 2 Stunden später ist er leider verstorben
Fraktur linke Schulter, Allgemeiner Zustand: schlecht

Mein Vater(85 Jahre,schlechter Gesundheitszustand, Pflegegrad 1)wurde am 07.06.2022 nach einem Sturz per Krankenwagen eingeliefert.Am nächsten Tag kam die Diagnose Schulterfraktur,die aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes nicht operiert werden konnte.Außerdem wurde sofort eine fortgeschrittene Demenz festgestellt.Bis dahin war mein Vater äußerst sport- und poltikinteressiert,wir telefonierten wöchentlich und tauschten uns über die Geschehnisse der Woche aus.Außerdem spielte er jeden Tag 2 Stunden Rommee mit meiner Mutter und das bei fortgeschrittener Demenz, bemerkenswert...Nachdem sich der Zustand offensichtlich verschlechtert hatte, wurde mein Vater von Station 10 auf die 7 verlegt.Hier hatte ich den Eindruck,man bemüht sich anfangs.Als wir dann aufgrund einer Patientenverfügung eine Nierendialyse ablehnten,änderte sich das schlagartig und mein Vater wurde auf Station 6 verlegt.Hier hatten wir vom ersten Moment an den Eindruck,dieses Haus hat meinen Vater abgeschrieben.Als wir ihn täglich besuchten war er so durstig,dass man das Gefühl hatte,das Personal konnte nicht mal diesen Dienst leisten...wie auch?Die Bettklingel für notwendige Hilfe war immer außer Reichweite.Am 17.06.2022 hatte ich einen Termin mit der Pflegedienstleiterin.Ein Platz in der Kurzzeitpflege in Freiberg war gefunden.Er wurde am 21.06.2022 entlassen.2 Stunden nachdem mein Vater sitzend -nach 2 Wochen nur im Bett liegend- in der Kurzzeitpflege angekommen ist,wurde er von den Qualen der letzten 14 Tage erlöst und ist verstorben.Nach Auskunft des Pflegeheimes hätte er in diesem Zustand niemals verlegt werden dürfen.Zu allem Übel war dann auch noch der Geldbeutel mit Bargeld,Personalausweis,Führerschein und Versichertenkarte verschwunden.Als ich nochmal vor Ort war,um diesen abzuholen,war es dem Personal sichtlich peinlich,aber der Geldbeutel war unauffindbar.Meine Mutter lebt noch und ist gesund.Ich hoffe,sie wird nie so krank,um in dieses Krankenhaus zu müssen.

Freude am Beruf?????

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung)
LWS Beschwerden

- Ärzte, die einem zuhören, wenn man was auf dem Herzen hat

Ich hatte keine Chance mit einem Arzt ordentlich zu reden.

- Krankenschwestern, die Freude an ihrem Beruf haben

So schlecht gelaunte Schwestern, wie auf dieser Station ( diejenigen wissen was gemeint ist) habe ich noch nicht erlebt und eigentlich nicht auf Patienten loslassbar!!!

Man kommt eigentlich zur Erholung ins Krankenhaus, was ist das Ergebnis: man wird nur angemault bzw kriegt gar keine Antwort!!!!! Aber ich glaube, das ist alltäglich in diesem Krankenhaus. Habe mich noch nie so unwohl gefühlt!!

milka135 am 14.07.2022

Hallo Kati162,
kann Ihnen nur zustimmen, dass man in der Orthopädie des KH Freiberg NICHT zuhören kann.

Folge davon man ist nicht in der Lage, eine wahrheitsgemäßen und vollständigen Befund zuerfassen geschweige den zu schreiben.

Gemachte Fehler möchte die selbst bei Lähmungen,... unter dem Tisch kehren um jeden Preis und erfindet Tatsachen um sich positiv da zustehen.

Man empfindet die Patienten plötzlich für die ungeeignet. Weil, sie zu krank sind. Obwohl die Patienten vor 3 Jahren genau die selben chronischen Erkrankungen hatten.
Folglich lässt sich davon ableiten, dass die orthopädische Klinik um jeden Preis nur gesunde wirbelsäulenchir. Patienten behandeln operieren will.

Ich wünsche mir, dass die Kliniken mehr überprüft werden. Ob die Klinik wirklich den Schwerpunkt erbringen kann.

Milka

Pro:
Behandlung durch Ärzte/in und Personal
Kontra:
Gibt nicht negatives
Pseudokrupp

Ich kam mit meinem Sohn per Notarzt auf die Kinderstation. Kliniken allgemein ist überhaupt nicht meins, aber ich wurde zum ersten Mal überhaupt positiv überrascht. Die Ärztin und auch der Arzt haben alles ordentlich erklärt. Die Schwestern auf der Station auch. Sie waren immer nett und freundlich und haben erklärt wie alles funktioniert. Mit meinem Sohn sind alle ganz lieb umgegangen und haben ihm immer erklärt was sie gerade mit ihm machen. Schön kindgerecht erklärt. Ich war sehr sehr zufrieden.

Förster

Kontra:

Ich bin wegen Nieren Schmerzen ins Krankenhaus gekommen zweitag haben die mich drin gelassen und dann wieder entlassen nachts 4 Uhr musst ich wieder den Krankenwagen rufen wegen Nieren Schmerzen jetzt würde ein Stent eingesetzt habe immer noch Schmerzen soll morgen wieder entlassen werden was ist das bitte bin ich ein Versuchskaninchen.

Vielen Dank an das Team der Station 9

Gefässverengung im Beckenbereich

Das Ärzteteam versteht ihre Arbeit, ich wurde völlig schmerzfrei behandelt und fühlte mich auch nach der OP sehr wohl.
Die Tage nach der OP auf der Station 9 wurden mir mit viel Verständnis durch die überaus freundlichen Schwestern sehr leicht und wohlfühlend gemacht.
Vielen Dank dafür

Naja…

Pro:
Super Praktikantin!, eine einzig gute Kinderkrankenschwester
Kontra:
Lieber zweimal überlegen ob man da entbinden möchte !
Geburt, Kaiserschnitt

Ich wurde anfangs sehr freundlich aufgenommen, alles kein Thema. Ich lag dann aber 24h in den Wehen, auch bis dato war irgendwie noch alles in Ordnung bis zu einem gewissen Punkt. Nur danach ging es dann los, dass es nicht mehr ganz so super duber ablief. Von unfreundlichen Ärztinnen wie die Anästhesistinnen und auch Kinderärztinnen vor Ort, bis hin zu nicht ganz so freundlichen Krankenpflegerinnen.. ich verstehe, dass man hier heutzutage an seine Belastungsgrenze geht, kaum Personal, Mangel an jeder Ecke. Man kann nicht mehr wie früher auf jeden einzelnen Menschen bzw. Patienten eingehen.. dennoch .. eine gewisse Grundlinie oder ein Grundbaustein im Sinne von Einfühlsamkeit und Empathie und Sympathie sollte man in diesem Beruf mit sich bringen. Man hatte mich dann viel zu zeitig schon von der PDA befreit und mich noch mit einem Schmerz des „Todes“ mehr als eine halbe Stunde warten lassen und hat mich auch generell kaum für voll genommen. Teilweise schroffe und unfreundliche Sätze und antworten…
Und auch dann auf der Wochenbettstation… waren weniger freundliche Schwestern.. ich habe mich so allein gelassen gefühlt & nicht ernst genommen in sämtlichen Punkten. Wozu hat man dann vorher ein Geburtsplan Gespräch gehabt!? Ich habe immer noch mit Nachwehen zu kämpfen. Sprich ich habe ein Trauma von diesen Tagen im Krankenhaus.
Aber eins zwei Sachen kann ich loben, eine Schwester, eine blonde mit Brille, um die 40 rum, war sehr sehr liebenswert! Mich ein bisschen getriezt, aber sie hat mir stets gut zugeredet. Ebenfalls lobenswert ist die Praktikantin, die noch bis Dezember da ist und Hebamme werden möchte, sehr freundliche, liebenswerte, einfühlsame Persönlichkeit.

sehr gute Behandlung

Pro:
Kontra:
Vorgespräch

Ich war am 2.11.21 zur PFO-Verschluss OP.

Möchte mich bei allen beteiligten Schwestern, Ärzten und Pflegern für Ihre professionelle Arbeit bedanken.

Eine Ausnahme machte allerdings das Vorgespräch am 1.11. mit einer Ärztin, die völlig unvorbereitet und unwissend, was meine OP betrifft, in das Gespräch kam. Ich wurde so durcheinander gebracht, dass ich fast mein Vorhaben abgebrochen hätte.

Hab ich aber nicht, weil ich mir gesagt habe, der Arzt der mich operiert wird wissen was und wie er es tut und es war richtig.

Nochmals meinen herzlichen Dank für die gute und nette Betreuung auch den Schwestern der Station Urologie, wo
ich nach der OP untergebracht war.

Note 1 für das Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Schwestern/Pfleger
Kontra:
Die Küche
OP einer Zyste

Tolles und fachkompetente Ärzte. Tolles und liebevolles Personal - ohne Ausnahme

Rsv Erkrankung Kleinkind

RSV

Meine Tochter und ich waren vom 03.09-11.09.21 Stationär. Es lief alles Hand in Hand und wir wurden die ganze Zeit liebevoll betreut von den Schwestern und Ärzten. Dank der guten Versorgung ist meine Tochter schnell wieder gesund geworden. Die Ärzte und auch die Schwestern hatten für mich als Mama auch immer ein offenes Ohr und haben meine Gefühle und Ängste auch wahr und ernst genommen. Ich danke allen Schwestern und Ärzten.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings. Die Fieberthermometer sind nicht so die besten, ich vermisse bei denen die flexibel spitze und vor allem was noch viel wichtiger ist das es schneller misst. Ich finde man solle darüber nachdenken diese gegen neue, schneller zu ersetzten.

Unter aller Sau

Pro:
Cafeteria
Kontra:
Parkplatz
Auf der Suche nach einer Schmerztherapie

Als zugezogener suchten wir eine Schmerztherapie und einen Durchgangsarzt.
Der Termin Stand schon 4wochen fest,als wir ankamen war der Arzt so
Wie die tippse überrascht das keine Krankmeldung benötigt wird oder das es nicht blutete.
Der Arzt musste erst mal los um meine zugesandte Unterlagen holen und dann im beisen des Patienten zu studieren.
Dann ein paar seltsame fragen und nach Begutachtung der betroffenen Stelle meinte der Mann in weiß da muss sehr schnell gehandelt werden kann.
Ne man muss gar nix behandeln,jediglich medikamte verschreiben da die Krankheit aus therapiert ist.
Auf dann telefonische bitte die Unterlagen wieder zu bekommen ist ein warten vergebens obwohl es ein Telefonat von der zuständigen BG gab. Die Klinik ist absolut nicht zu empfehlen.

Sehr pflegebedürftiger Patient sollte einfach wieder nach Hause gebracht werden. Keine Hilfe und Organisation bei der weitern Pflege/Reha.

Pro:
Kontra:
Keine Rücksicht auf das weitere Wohl der Patienten. Angehörige werden alleine gelassen.
Sturz auf den Rücken, Demenz

Hallo, meine Mutti wurde am 2.September mit dem Rettungsdienst ins Kreiskrankenhaus Freiberg eingeliefert. Sie war am Morgen auf den Rücken gestürzt und wurde in die Unfallchirurgie auf Station 10 eingeliefert. Als Tochter erhielt ich die Information, dass der Verdacht einer Fraktur am 1.Wirbel besteht und am Freitag noch ein MRT gemacht werden sollte. Am Freitag gegen Mittag erhielt ich dann von einer Schwester der Station 10 den Anruf, dass die Diagnose sich nicht bestätigt hätte und meine Mutti entlassen wird..
Einerseits war ich sehr erleichtert aber andererseits war ich sehr geschockt und erklärte der Schwester die Wohnsituation meiner Eltern. Ein Wohnhaus mit vielen Treppen, Mutti mit Pflegegrad 2 und dement, Vati Pflegegrad 3 und ebenfalls dement. Wie soll ich das schaffen? Ich bitte um einen Platz in der Kurzzeitpflege. Ihre Antwort war ,, es gibt keinen Platz und ihre Mutti ist mobil und kann laufen“
Das konnte ich nicht glauben, denn zur Besuchszeit am Donnerstag war meine Mutti kaum ansprechbar. Ich fragte noch ob sie auch Treppen steigen geübt hätten? Dies wurde verneint.
Ich bekam keine Unterstützung von der Fürsorge oder der Sozialarbeiterin der Station 10.
Ich war entsetzt wie man dort mit Patienten und Angehörigen umgeht. Ich fühlte mich alleingelassen und geriet an meine Grenzen.
Ich wiederholte mehrfach, dass ich die Verantwortung für meine Mutti mit den häuslichen Bedingungen und ihrem Gesundheitsstand nicht übernehmen kann. Die Antwort der Schwester war ,, Soll ich das aufschreiben“? Meine Antwort war,, Ja ich bitte darum“.
Nach unzähligen Telefonaten haben wir dann selbst einen Platz in der Kurzzeitpflege auf der Mehrbachstraße im RIU für den 6.9. bekommen.
Die Mitarbeiterin der Kurzzeitpflege RIU nahm am 03.09. Kontakt mit einer anderen Sozialarbeiterin des Krankenhaus auf, mit der sie wohl gut zusammen arbeitet. Ich rief wieder auf Station 10 an und erklärte der Schwester, dass wir endlich einen Platz am Montag den 06.09.in der Kurzzeitpflege für meine Mutti gefunden haben und bat sie die Mutti übers Wochenende noch im Krankenhaus zu behalten. Nach einem erneuten Telefonat erzählte mir die Schwester, dass sie mit dem Arzt gesprochen hätte und meine Mutti bis Montag bleiben kann. Mir wurde auch gesagt, dass die Sozialarbeiterin der Station 10 mich am 06.09. anruft, da warte ich bis heute darauf.
Zukünftig hoffe ich, dass solche Fälle doch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl behandelt werden.

Sehr zu empfehlendes Krankenhaus

Pro:
Ärzte und Schwestern/Pfleger top.
Kontra:
Die Küche kann man vergessen
Darmentzündung

Sehr gute ärztliche Behandlung. Sehr kompetentes und freundliches Personal.

QMB_KKH_Freiberg am 12.07.2021

Hallo "DerOptimist",

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung. Auch wenn Ihnen offensichtlich unsere Küche nicht zugesagt hat. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

Alles Gute für Sie wünscht
Ihr Kreiskrankenhaus Freiberg

Immer wieder Kreiskrankenhaus Freiberg

Pro:
Sehr liebe Schwestern und Ärztin
Kontra:
Wir konnten nichts negatives feststellen
Positive Stuhlprobe, Überweisung zur Darmspiegelung

Nach einer positiven Stuhlprobe, sollte ich dringend zur Darmspiegelung überwiesen werden. Meine Frauenärztin hat mir dabei das Krankenhaus in Meißen empfohlen. Nachdem ich dort drei Monate warten sollte und sehr unfreundlich am Telefon abserviert wurde haben wir uns entschieden im Freiberger Kreiskrankenhaus anzurufen. Meine Tochter hat dort schon gute Erfahrungen mit der Chirurgie gemacht. Ich es bestätigte sich. Sehr freundlich am Telefon wurde mir gleich für den nächsten Tag schon ein Termin gegeben. Ich war begeistert. Als ich am nächsten Tag mit etwas Aufregung dran war, waren die Schwestern sehr lieb und fürsorglich. Sie nahmen mir die Aufregung. Und auch die Oberärztin Frau Krebs war sehr sehr nett. Ich war wirklich positiv überrascht und werde immer wieder dort hin gehen falls wieder so etwas ansteht. Einfach alles super gewesen. In diesem Sinne vielen Dank an die lieben Schwestern und tolle Ärztin. Ich habe mich wohl gefühlt und gut aufgehoben.

QMB_KKH_Freiberg am 12.07.2021

Hallo Ried21,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Ihre lobendenen Worte haben wir sehr gern an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Sicher war bei der Terminfindung auch ein wenig Glück mit im Spiel - umso besser für Sie :-)

Weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Familie!
Ihr Kreiskrankenhaus Freiberg