Kreiskrankenhaus Freiberg

Donatsring 20
09599 Freiberg
Sachsen

Spitzenmedizin auf der Neurologie

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Die alten Fernseher, und das schlechte WLAN
TIA,s

Voller Hoffnung begab ich mich nach Freiberg in die Klinik. Keine Ahnung was mich da erwartet, aber wie schon so oft mit der Sehnsucht nach antworten. Voll des Lobes über den Professor, seine ihm unterstellten Ärzte und dem ganzen Pflegepersonal bedanke ich mich für das geleistete. Ich bekam Antworten auf viele meiner Fragen. Die Untersuchungen waren sinnvoll und führten zu Ergebnissen. Das Essen war reichlich und schmackhaft. Ich sage allen von der Station 1 nochmals DANKE für alles.

QMB_KKH_Freiberg am 20.02.2019

Sehr geehrter PatientGera,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir an die Klinik für Neurologie weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

2 OPs 15 Tage Aufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es mangelt oft an Emphatie)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte waren kompetent)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Musste 2x operiert werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit auf Bett+Entlassungspapiere)
weniger gute Ausstattungzufrieden (So wie man es in dtsch Krankenhäusern erwartet)
Pro:
Einige Pfleger sind nett und sehr bemüht
Kontra:
Oft nur Dienst nach Vorschrift.
Sprunggelenksfraktur

In der Patientenaufnahme wartete ich trotz Termin für Blut abnehmen+Gespräch über die 2. OP fast 3h.
Die Ärzte sind meiner laienhaften Meinung nach kompetent,haben alles gut erklärt.
Man bemerkt aber den Pflegenotstand Die Zeit ist immer knapp.Ich als Patient empfand mich manchmal als lästiges Übel. Ich habe daher nach beiden OPs versucht so schnell wie möglich soviel Selbstständigkeit zu erreichen, dass ich wenigstens für den Toilettengang niemanden mehr mit Klingeln nach der Bettpfanne belästigen musste. Doch es gibt durchaus auch einfühlsames, nette +bemühte Pfleger. Da ich für die erste OP als Notfall aufgrund eines Unfalls eingeliefert wurde,kann ich sagen, dass ich zwar eine Weile im Bett auf dem Gang verbrachte, mich aber sonst alles in allem gut behandelt fühlte. Die war der Unfall,am Mo hatte ich zuhause das letzte mal etwas gegessen. Am Mi war die OP und erst am Do habe ich etwas zu essen+zu trinken bekommen.Bei beiden OPs musste ich zur OP Liege mithilfe der Schultern zweier Schwestern auf einem Bein hüpfen.Doch besonders sauer aufgestossen ist mir ein Vorfall mit meiner 80jähr.Bettnachbarin, die nach wochenlangen Aufenthalten in verschiedenen Krankenhäusern auf ihren Rehatermin wartete, da aber dort noch kein Platz frei war,für 2 Wochen in die Teilzeitpflege gebracht wurde.Der Krankentransport verdrehte beim Betreten des Zimmers die Augen, da die alte Dame 2 Taschen+eine Handtasche dabei hatte. Ob sie denn keine Angehörigen hätte, die sich ums Gepäck kümmern,ob ihr klar wäre,das
nur eine Tasche transportiert werden dürfte,wer das denn alles tragen soll, wurde sie ziemlich unfreundlich angefahren. Nur seiner Gutmütigkeit wäre es zu verdanken, dass alles einschl. Rollator mitgenommen wird! Auf meine Frage woher man das alles wissen soll, kam als Antwort, dass die Aufklärung Sache des Krankenhauses wäre. Die alte Frau war den Tränen nahe.Sie wurde behandelt wie ein ungezogenes Kind. Einige Pfleger sprechen sehr schlecht deutsch.

Eine schöne Bescherung ...

Oberarmfraktur rechts

Nach einem Sturz am 16.12.2018 kam ich in das Kreiskrankenhaus Freiberg. Ich hatte mir den rechten Oberarm gebrochen und musste dementsprechend versorgt werden.
Ich gelang in die Hände vom Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie und kann nur Gutes berichten. Ich kam um eine Operation herum und konnte mit einem Gipsverband versorgt werden. Nach über 2 Wochen bekam ich den Gips wieder ab und der Stützverband wurde angelegt. Ich bekam sofort die Verordnung für die Physiotherapie. Es verlief alles einwandfrei.

Nach 5 Wochen möchte ich mich beim gesamten Team bedanken - Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

QMB_KKH_Freiberg am 13.02.2019

Sehr geehrte/r Kranich58,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir an das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.

Operation an der Halswirbelsäule

Pro:
tolles Team, gutes Essen, saubere, helle Zimmer
Kontra:
längere Wartezeiten während der OP Vorgespräche

Nach einer geglückten Schulteroperation im Juli 2018 begab ich mich erneut in das Freiberger Krankenhaus, dieses Mal in die Hände vom Chefarzt der Orthopädie.
Schmerzen im Arm und permanent kribbelnde Hände waren der Grund dafür.
Nach einem zeitnahen MRT-Termin stand fest, dass ich mich an der Halswirbelsäule operieren lassen muss, wenn ich meinen Schmerzen endlich den Kampf ansagen möchte.
Ende Januar 2019 war es dann so weit.
Die Abläufe im Vorfeld waren optimal, sämtliche OP Gespräche konnten einen Tag vor der OP erledigt werden, sodass ich ganz entspannt in den Operationstag starten konnte. Alles verlief komplikationslos.
Ich hatte die Tage nach der OP mit Schluckproblemen zu kämpfen, die aber bald besser wurden.
Ich konnte nach einer Woche endlich wieder nach Hause.

Ein großes Lob möchte ich an die Schwestern Und Pfleger auf Station aussprechen, aber auch an das gesamte Team der Orthopädie und Unfallchirurgie. Ich hatte wirklich von Anfang an ein gutes Bauchgefühl und bin unglaublich dankbar dafür, dass alles so reibungslos und unkompliziert abgelaufen ist.

QMB_KKH_Freiberg am 05.02.2019

Sehr geehrte/r Morle1960,

wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung und
freuen uns, dass diee Behandlung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit war.

Mit Schmerzen gekommen, mit einem neuen Lebensgefühl gegangen

Pro:
schnelle Abläufe, unkomplizierte Terminabsprache
Knieoperation

Schon seit vielen Monaten quäle ich mich mit permanenten Knieschmerzen durch den Alltag.
Nach einem Termin bei meinem Hausorthopäden stand fest, dass ich um eine Knieoperation nicht herum komme.
Ich entschied mich für eine Operation im Endoprothetikzentrum im Freiberger Kreiskrankenhaus.
Nach einer ausführlichen Aufklärung konnte ich 3 Wochen später operiert werden.
Die Operation und auch die Nachsorge verliefen einwandfrei. Leider kämpfte ich am Tag nach der Operation mit Kreislaufproblemen, sodass ich erst am zweiten Tag aufstehen durfte. Entgegen meiner Erwartungen klappte das Laufen mit Unterstützung aber schon richtig gut. Ich wurde jeden Tag besser und konnte bald entlassen werden.
Das Klima auf der orthopädischen Sation war sehr angenehm, sowohl die Schwestern und Pfleger, als auch die Physiotherapeuten und Ärzte waren immer freundlich und sofort zur Stelle, wenn ich etwas auf dem Herzen hatte.

QMB_KKH_Freiberg am 04.02.2019

Sehr geehrte/r Flocke1956,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

E-Mail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Hier passt einfach alles!

Hüftoperation

Vor sieben Jahren begann mein Leidensweg. Massive Schmerzen waren der ausschlaggebende Punkt, dass ich mich in die Behandlung vom Chefarzt der Orthopädie des Kreiskrankenhauses Freiberg begab.
Seit vielen Jahren gehe ich von Arzt zu Arzt und habe schon so ziemlich jede Diagnose gehört, die für meine Schmerzen verantwortlich sein soll.
Erst innerhalb der Chefarztsprechstunde im Freiberger Krankenhaus konnte nun endlich der Grund dafür gefunden werden. Ich brauchte eine neue Hüfte und konnte bereits eine Woche später operiert werden.
Die Operation verlief komplikationslos und ich kam schnell wieder auf die Beine. Bereits am zweiten Tag konnte ich mich selbstständig durch das Zimmer bewegen.
Bis auf einen leichten Muskelkater, wie ich das Gefühl beschreiben würde, ist alles wunderbar.
Die Schwestern auf Station sind freundlich und helfen, wo sie können. Der Chefarzt persönlich war mehrmals täglich bei mir und hat sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt.

Ich habe meine Lebensqualität endlich zurück und kann nur positives über meinen Aufenthalt sagen.

QMB_KKH_Freiberg am 01.02.2019

Sehr geehrte Lucy1959,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

positive Krankenhauserfahrung in Freiberg

Hüftoperation

Nach einer erfolgreichen Operation der linken Hüfte 2011 begab ich mich diesen Jahres erneut in die Hände des Chefarztes der Klinik für Orthopädie im Kreiskrankenhaus Freiberg, da mir nun auch meine rechte Hüfte Probleme machte. Nach einer ausführlichen Aufklärung in der Sprechstunde beim Chefarzt wurde ich im Januar stationär aufgenommen und an der Hüfte operiert. Die Operation verlief sehr gut und ohne Komplikationen. Bereits einen Tag später konnte ich aufstehen und hatte nur wenig Wundschmerzen.
Auch die Schwestern auf Station sind freundlich und kommen zur Hilfe, wenn man diese braucht.
Ich würde jederzeit wieder die weite Anfahrt aus Crimmitschau für dieses gute Behandlungsergebnis auf mich nehmen.

QMB_KKH_Freiberg am 01.02.2019

Sehr geehrte/r Ysatis,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und Sie den weiten Anfahrtsweg auf sich genommen haben.
Ihr Lob leiten wir an die entsprechende Abteilung weiter.

Bestens versorgt in der Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle, kompetente Versorgung)
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz der Neurologin
Lagerungsschwindel

Mit Schwindelattacken bin ich in der Notaufnahme umgehend von einer jungen und sehr fachkompetenten Neurologin untersucht worden. Behandlung war wie ich es mir vorstelle-umfangreiche Befragung zu den Symptomen, verschiedene Tests zur Ermittlung der Diagnose und immer eine Erläuterung dazu. Meine Angst, einen Schlaganfall zu haben, wurde mir mit verständlicher Begründung genommen. Die Diagnose und Behandlung wurden erläutert. Angenehm war auch die Aussage zur Notwendigkeit einer stationären Aufnahme-es stand nicht der Profit des KKH im Vordergrund.

QMB_KKH_Freiberg am 28.01.2019

Sehr geehrte/r Susewind2,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute!

Spezialisten vor Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste medizintechnische Ausstattung)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Entlassungspapiere verzögerten sich etwas)
Bandscheibenvorfall LWS

Im Januar 2018 fuhr ich in den Österreichischen Alpen als passionierter Ski-Fahrer 1 Woche Ski. Nach einer unglücklichen Bewegung verspürte ich derartige Rückenschmerzen, dass ich den Urlaub kaum noch beenden konnte und nicht mehr in der Lage war mit dem Pkw allein nach Hause zu fahren. Direkt nach meiner Rückkehr nach Freiberg stellte ich mich beim Chefarzt in der Spezialsprechstunde der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Kreiskrankenhauses Freiberg vor. Im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes erfolgten die sofortige Diagnostik mit Röntgen, MRT und die Behandlung mittels speziellen Infiltrationstechniken. Ich hatte zunächst große Angst, dass eine Operation notwendig sei, der Chefarzt beruhigte mich und erklärte mir ausführlich das konservative Behandlungskonzept. Nahezu beschwerdefrei konnte ich nach 1 Woche aus der Klinik entlassen werden. Die anschließend mit meinem behandelten Orthopäden eingeleitete Physiotherapie sowie meine eigenen fortführenden Bemühungen stabilisierten meinen Rücken so gut, dass ich nahezu das ganze Jahr beschwerdefrei war. Somit konnte ich dieses Jahr meine 1. Ski-Woche völlig problemlos und schmerzfrei genießen.
Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich beim Chefarzt und seinem Team, einschließlich den freundlichen Krankenschwestern des Kreiskrankenhauses Freiberg bedanken. Ich persönlich kann die Klinik jedem Patienten wärmstens empfehlen.

QMB_KKH_Freiberg am 25.01.2019

Sehr geehrte/r Snowbubelbiker,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihr Lob leiten wir an die entsprechende Abteilung weiter.

Sehr gute Diagnostik und Therapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLAN)
Pro:
medizinisch, fachlich kompetent, offene und gute Aufklärung
Kreuzbandanriss, Tibiabruch, Bandscheibenvorfall, Infiltrationstherapie

Ich möchte über meine sehr guten Erfahrungen im Krankenhaus Freiberg, Bereich Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie berichten.
Skiunfall im Februar 2018 wurde ich durch das MVZ des Krankenhauses Freiberg zur weiteren Diagnostik, an den hiesigen Chefarzt verwiesen. Die von ihm angeordnete Therapie mit einer Knieorthese M.4s®, mit der ich arbeiten, skifahren u.a. Aktivitäten nachgehen konnte, war erfolgreich, sodass bei der Nachuntersuchung im Mai der Kreuzbandanriss (hinten), Tibiabruch und Bone Bruise ausgeheilt waren und ich beschwerdefrei. Im Juli/ August traten jedoch erneut Schmerzen im rechten Knie auf, sodass ich die Chefarztsprechstunde aufsuchte. Er diagnostizierte nach manueller Untersuchung einen Bandscheibenvorfall, was sich nach weiterer Diagnostik (MRT) bestätigte. Eine Injektionstherapie L5, S1, wurde empfohlen und ich wurde über die Vorgehensweise aufgeklärt. Die Infiltrationstherapie wurde unter sterilen Bedingungen im OP mit Bildkontrolle durchgeführt. Da nur lokal betäubt wurde, konnte ich zusehen und Arzt und OP- Schwestern erklärten geduldig jeden Schritt. Trotz meiner anfänglichen Skepsis und Angst, fühlte ich mich absolut in guten Händen und das Beste ist, dass die Therapie sofort anschlug und ich schmerzfrei entlassen wurde. Seitdem baue ich durch Sport gezielt Muskulatur auf, gehe sogar wieder joggen und fahre Rennrad. Danke an meinen Arzt und alle, die mich so gut und liebevoll betreut haben.

QMB_KKH_Freiberg am 25.01.2019

Sehr geehrte/r kw2106,

Gute Unterstützung bei der Entbindung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Familienzimmer fehlt definitiv ein Heizstrahler über der Wickelkommode und ein Bidet.)
Kontra:

Ich möchte gern ebenfalls meine positiven Erfahrungen teilen.

Unser Sohn kam Mitte Dezember auf die Welt. Unser Dank gilt der Hebamme Anne, die uns die gesamte Zeit unterstützt hat. Sie strahlte stets Ruhe und Freundlichkeit aus und hat all unsere Fragen beantwortet. Aber auch der Assistenzärztin, Frau Müller, müssen wir danken. Auch sie hat uns die Sorgen genommen und uns bestens unterstützt. VIELEN DANK ihr zwei!!!

Die Betreuung auf der Wochenstation war ebenfalls angenehm. Bei Fragen kamen die Schwestern zügig zu einem und halfen bei den ersten Handgriffen. (ist das erste Baby)
Mein Mann war die gesamte Zeit über bei uns (Familienzimmer wurde in Anspruch genommen) und wurde ebenfalls von den Schwestern bestens angeleitet.

Es fiel jedoch auf, dass jede Schwester zu diversen Themen (Schlafposition, Stillen etc.) eine andere Meinung hat. Oft wurden wir dadurch etwas verunsichert, obwohl die Schwestern es sicherlich nur gut gemeint haben. Hier sollte man ggf. noch einmal zusammenfinden und einen Grundsatz festlegen.

QMB_KKH_Freiberg am 18.01.2019

Sehr geehrte Familie Dezemberkind2,

es freut uns, dass Sie mit der Entbindung im Kreiskrankenhaus Freiberg zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus stets bestens umsorgt gefühlt haben. Ihre lobenden Worte aber auch Ihren Hinweis leiten wir an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und verbleiben

Super zufrieden

Pro:
Nette Schwestern und Ärzte
Kontra:

Ich möchte gerne meine positiven Erfahrungen teilen. Ich war in meiner Schwangerschaft sehr viel im Kkh unterwegs. Ich hatte zwei total liebe Arztinin die mich in meiner Schwangerschaft wunderbar betreut haben und ich konnte zu jeder Zeit E-Mail schreiben oder anrufen wenn was war und wurde nie blöd angesehen. Am 24.11. war es dann soweit und mein Babys kam auf die Welt. Es war überhaupt kein Problem das ich meine eingebe Hebamme mitgebracht habe und ich fühlte mich bis zu ihrem Eintreffen auf wunderbar betreut. Die Ärztin die dann dazu kam hilt sich vollig zurück und kam dann dazu als mein Baby da war. Auf der Station war es auch sehr angenehm. Alle Schwester waren total lieb zu uns und auch die medizinische Betreuung der Kinderärzte war super. Ich würde jederzeit das Kkh weiter empfehlen. Ich war zufrieden. Eine Anregung hatte ich bezuglich des Essens. Gerade das mittag ist für stillende Frauen eine wichtige Mahlzeit. Man sollte eventuell darüber nachdenken ein Gericht anzubieten was stillfreundlich ist.

QMB_KKH_Freiberg am 05.12.2018

Sehr geehrte Zwilling90,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich gut umsorgt fühlten.
Ihr Lob und Ihre Hinweise zum Catering leiten wir an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Schlechte Pflege auf Station

Pro:
Ein Lob und Dankeschön an die Ärzte, die den Harnwegsinfekt so gut therapiert haben, dass unsere Oma heute noch unter uns ist.
Kontra:

Meine Großmutter ist Schlaganfallpatientin und ist nach ihrem Aufenthalt in Hetzdorf wegen beginnender Urosepsis ins Kreiskrankenhaus Freiberg überwiesen worden. Die Pflege auf der Station 15 war unterirdisch schlecht. Das rechtfertigt auch der bekannte Pflegenotstand nicht, denn eine Kaffeepause war den Pflegekräften oft wichtiger als die übervolle Windel meiner Großmutter. Ein Dekubitus am Steiß war die Folge. Auf das Hinweisen des Wechselns der Windeln wurde oft mit Augenrollen reagiert. Meine Großmutter ist sehr schlecht fachgerecht gelagert gewesen. Hier kam es darauf an, welches Team Dienst hatte, somit war die Arbeitsmotivation dementsprechend groß. Eine stark geschwollene Hand und eine schwache Pulssituation in den Beinen war die Folge. Aufgefallen ist auch, dass oft mehrere Stunden keine Pflege im Zimmer war. Ich bin selbst im medizinischen Funktionsdienst tätig und kenne die Arbeit auf der Station. Aber hier wird die Pflege der Station dem Leitbild des Hauses keineswegs gerecht. Ich empfehle dem Pflegeteam, dass sie ihre Ausbildungsunterlagen hervorholen sollten und sich mit dem Thema „Schlaganfall“ noch einmal auseinanderzusetzen.

QMB_KKH_Freiberg am 30.11.2018

Sehr geehrte Frau LLLaura,

im Rahmen unseres Qualitäts- und Risikomanagements sind wir bestrebt, unsere Fehler zu erfassen, intern zu diskutieren und organisatorische bzw. fachliche Schritte zur Vermeidung künftiger Probleme einzuleiten.

Aufgrund der Anonymität in diesem Forum können wir den Fall Ihrer Großmutter leider nicht nachvollziehen. Daher möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Sie erreichen uns unter der u. g. Telefonnummer oder E-Mail Adresse.

Das ist Qualität???

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-durch Ärzte (OP) zufrieden, -Beacht. der Pfllegebedürftigk. auf Stat. fehlt)
Pro:
fachliche Kompetenz der Ärzte,
Kontra:
fehlende Empathie; wehe, man ist alt und pflegebedürftig!

Meine Mutter (fast 90!) wurde mit verletzt. Lendenwirbel eingewiesen.
Fachl. steht es mir nicht zu, erfolgte OP zu beurteilen. Aber der Eingriff schien erfolgversprechend.
Jedoch die "Rundherum- Versorgung und Betreuung" einer Patientin, die mit Pflegegrad 3 aus dem Pflegeheim kommt, kaum zumutbar!
Personalmangel herrscht überall, ist aber kein Anlass für Unfreundlichkeit und Frust!
1.Dass, solange sie auf der Stat.10 lag, ihr nicht EINMAL(!)die Füße gewaschen wurden, ist für mich eine Missachtung hygienischer Grundversorgung.
2.Meine Mutter leidet seit -zig Jahren an einer sehr aggress. Schuppenflechte, durch deren Behandlung ihre Haut EXTREMST(!)dünn geworden ist. Die tägl. notw. Pflege dieser Haut nahmen jedoch in den ersten Tagen nur Schwesternschülerinnen/Praktikanten vor.
Einer PFLEGEFACHKRAFT ist es zu verdanken, dass durch das Herunterreißen eines Pflasters ein Stück dieser dünnen Haut herausgerissen wurde!!Foto vorh., wenn gewünscht!(Größe etwa 2-Euro- Stück)
Jede Schwester behandelte diese Wunde anders nach eig. Ermessen, es gab keine Absprachen zwischen den Schichten!
3.Nachdem es bei meiner Mutter dann noch zu Unregelmäßigkeiten des Herzrhythmus kam, wurde sie zum Monitoring auf Stat.9 verlegt.(KEINE INFO der Angeh.!)
Hier waren die Pflegekräfte in der Zuwendung netter + liebevoller, Körperpflege war auch besser.
So konnte nach 2 Wochen ein Zustand erreicht werden, der eine Entlassung rechtfertigte.
Meine Mutter freute sich auf ihr Zuhause (=Pflegeheim), hatte sogar schon ein klein wenig ihren Humor wiedergefunden.
4.Was am Entlassungstag noch vorgefallen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei meiner telefonischen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Mutti noch auf ihre Papiere warte. Dieses Warten zog sich bis 16.00 Uhr!!
5.Als der Krankentransport eintraf, war ich entsetzt, wen sie da brachten! Meine Mutter am Boden zerstört, ohne Willen und Lebensmut.
Und dazu ein Fahrer, der die Pat. anbrüllte und sie gewaltsam aus dem Rollstuhl zerren wollte!
Auf mein Bitten hin dies zu unterlassen, bekam ich zur Antwort "Ich schrei doch gar nicht, das klingt ganz anders. Ich komm aus dem Norden, bin so"
Die Krönung des ganzen Tages bestand jedoch darin, dass den Unterlagen KEIN ENTLASSUNGSBRIEF beilag, sondern von der Schwester per Fax angefordert werden musste!
Ihre Stellungnahme erwarte ich bitte innerhalb 1 Woche, gern auch persönlich!

QMB_KKH_Freiberg am 19.11.2018

Sehr geehrter User Chrysantheme,

Aufgrund der Anonymität in diesem Forum können wir den Fall Ihrer Mutter leider nicht nachvollziehen. Daher möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Sie erreichen uns unter der u. g. Telefonnummer oder E-Mail Adresse.

E-Mail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Frau sollte sich im Vorfeld sehr genau informieren

Pro:
Freundliche Hebammen
Kontra:
Mangelhafte Kommunikation; zig verschiedene Meinungen; wenig Unterstützung; überlastete Besetzung auf Wochenbettstation

Ich habe im Sommer diesen Jahres mein erstes Kind entbunden. Die Aufnahme und Erstuntersuchung erfolgten freundlich und unkompliziert. Das ich die meiste Zeit für mich sein würde (abgesehen von meinem Partner), war mir bereits im Vorhinein klar gewesen und demnach nicht überraschend für mich. Die Geburt zog sich recht lange hin, weshalb ich auch in den Schichtwechsel gekommen bin. Den Hebammen mangelte es nicht an Freundlichkeit, auch wenn ich ein "Machen Sie mal nicht so laut." schon grenzwertig finde. Allerdings mangelte es definitiv an der Kommunikation zwischen dem Patienten und den Hebammen und dabei war die Gynäkologin keine Ausnahme. Erst nach mehrmaligem Nachfragen und Drängen bekommt man eine schwammige Antwort, warum sich die Geburt verzögert und welche Maßnahmen durchgeführt werden.

Diesbezüglich herrscht dringender Nachholbedarf!

Die medizinische Nachsorge war dagegen, soweit ich es in Sachen Beschwerden einschätzen kann, in Ordnung.

Die Wochenbettstation war weniger schrecklich als angekündigt. Die Schwester machten ihren Job, nicht mehr und nicht weniger. Die Atmosphäre auf der Station war allerdings gestresst und laut - kein gutes Umfeld für ein erschöpfte Neugeborenen. Die Betten knarzten bei jeder Bewegung, auch hier gibt es meinerseits Minuspunkte. Sollte Frau den Wunsch haben hier zu entbinden, sollte sie sich im Vorfeld sehr genau informieren, welche Möglichkeiten und Maßnahmen es gibt, denn aus freien Stücken habe ich im Problemfall keine Ratschläge bekommen. Ich fühlte mich mit meinem Schwierigkeiten oft allein gelassen, wurde abgewimmelt oder "vergessen". Dabei hätte ein Tipp oder ein offenes Ohr keine zwei Minuten der kostbaren Arbeitszeit bedurft. Ich musste mehrfach und sehr gezielt nachfragen, allerdings fehlte mir in manchen Dingen schlicht die Erfahrungen, von denen die Stationsschwestern sicherlich mehr als ausreichend hätten teilen können. Leider zeigt sich auch hier der Personal- und Zeitmangel in der Pflege.

QMB_KKH_Freiberg am 15.11.2018

Sehr geehrte Frau Roxanna,

mit Bedauern haben wir Ihre Erfahrungen während der Geburt Ihres Kindes gelesen. Es tut uns leid, wenn Sie nicht genügend Unterstützung in den ersten Tagen nach der Geburt hatten.
Wir werden Ihren Bericht an das Team der Geburtshilfe weiterleiten und eine interne Auswertung vornehmen.
Gerne bieten wir Ihnen auch ein Gespräch an. Dazu wenden Sie sich bitte an unten stehenden Kontakt.

Wir wünschen Ihrer kleinen Familie alles Gute für die Zukunft!

Top Ärzte und Schwestern

Pro:
Top Behandlung
Kontra:
Fernsehkosten sind nicht gut
Magen Darm

Bin sehr positiv vom Krankenhaus begeistert. Schwestern und Pfleger waren alle sehr behände und kompetent. Gute Behandlung und alle ein lockeres Wesen. Auch die Ärzte waren Fachlich super gut. Haben sich Zeit genommen und einen alles in Ruhe erklärt. Grosses Lob an Frau Dr. Krebs. Einfach so eine Menschliche einfühlsame Oberärztin. ???? Macht alle weiter so. LG Falk Bauer

QMB_KKH_Freiberg am 08.11.2018

Sehr geehrter Herr Falk83,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren.
Ihr Lob leiten wir gern an die Mitarbeiter weiter.

E-Mail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Eigentlich wollte ich ja nach Badenweiler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Brustbein, Prellungen, schürfis, Ergüsse

Ich war mit dem Rad unterwegs als mich ein Auto anfuhr, ich stürzte zuerst mit dem brustkorb an ein Geländer, dann auf die Straße. Gleich kamen kompetente Ersthelfer, Rettungsdienst und Ärzte in der Notfall Ambulanz. Untersuchungen, vom röntgen bis zur Echo Herz Kontrolle verliefen in empathischeNein Stil. Auch die Arbeit der Kolleginnen auf Station 9 möchte ich wertschätzen. Möchte allen ganz herzlich Danke sagen, Dr. Schindler, danke für den interessanten Rundgang durch mein Herz, das ich jetzt erst mal richtig schätze. Grüße an Schülerin Lisa.

QMB_KKH_Freiberg am 29.10.2018

Sehr geehrte/r Badenweiler2,

herzlichen Dank für Ihre positiven Worte.
Diese geben wir gerne an die benannten Kollegen weiter.
Alles Gute für Sie!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:

Ich wurde proktologisch operiert.
Oberarzt Dr. Kühn hat mir alles sehr deutlich erklärt und die Operation durchgeführt.
Alles ist bestens gelaufen. Die Fachärztliche Beratung und Durchführung der OP war für mich (was ich als Laie einschätzen kann)sehr gut.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Freundliche Schwestern und Pfleger auf der Station 2.Auch die Narkoseärzte und OP Schwestern sowie die Schwester im Aufwachraum waren freundlich und hilfsbereit.
Dafür ein großes Dankeschön.
Nicht ganz zufrieden war ich mit der Verpflegung.
Sehr eintöniges und fades Essen.

Sehr geehrte/r Ginalola,

Ihr Lob leiten wir gern an die entsprechende Abteilung weiter.

E-Mail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Behandlung in, könnte aber einiges verbessert werden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte versteht man zum Teil sehr schlecht)
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit, kein Krankenschein, keine Krücken
Gebrochener Zeh

Fühlte mich in der Notaufnahme ganz gut aufgehoben, mit meinem gebrochenen Zeh. Die Pfleger und Ärzte waren recht freundlich. Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, dass ich ohne Krücken und ohne Information am welchen Arzt ich mich nun wenden soll entlassen wurde. Auch gab es keinen Krankenschein, da es kein Arbeitsunfall war. Allerdings bräuchte ich einen, denn mit gebrochenen Zeh ist es mir alles andere als möglich zu arbeiten.

Sehr geehrte/r Soey,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ihr Lob aber auch Ihre Kritikpunkte leiten wir an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Leider müssen sich unsere Ärzte bei Krankschreibungen an die Vorschriften halten.

E-Mail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Pro:
Alles bestens.
Kontra:

Sehr freundliches Schwestern sowie Ärzte Team.

Sehr geehrter Svenh,

Kontra:

Im Mai 2018 war ich zur Entbindung und Wochenbettbetreung hier.

Zur Entbindung
Als ich früh mit Wehen ins KH kam wurde ich von der Hebamme erst nett empfangen. Diese hat sich leider bis 19 Uhr dann aber kaum mich gekümmert ab und zu mal CTG und die Worte "verkrampfen sie nicht so". Da dies meine erste Geburt war hatte ich mir mehr Unterstützung gewünscht noch dazu als ich später erfuhr das ich wirklich die einzige war die an diesem Tag Entbunden hat. Glücklicherweise gab es ab 19 Uhr eine andere junge Hebamme die mich super unterstützt hat während mir die PDA gelegt wurde und dann bei der Entbindung. Sie sagte mir immer wieder wie ich Atmen sollte und motivierte mich. Dank ihr kam 2,5h später mein kleiner Schatz zur Welt. Solche Hebammen sind ein Traum und ich kann mich nur tausendmal bedanken so hätten ich mir das von Anfang an gewünscht, vielleicht wäre die ganze Geburt dann einfacher und schneller verlaufen. Die junge Frauenärztin war auch super nett und freundlich.

Einziger negativ Punkt war noch die Anästhesistin die, die PDA legte. Schlimm genug dass sie 3 versuche brauchte die Nadel zu legen, musste ich mir von ihr anhören "heulen sie nicht rum und sitzen sie still". Ich sollte dabei erwähnen das die Wehen seit 1h ohne Pause kamen und das Schmerzmittel nicht angeschlagen hatte. Vielleicht sollte man der Frau das selbe auch mal zu muten.

Die Wochenbettbetreung war sehr gut, man bekam Hilfe wenn sie man wollte ansonsten hatte man seine Ruhe und konnte die Zeit mit seinem Baby genießen.

QMB_KKH_Freiberg am 09.08.2018

Sehr geehrte Bär0518,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

Wirksame Schmerzlinderung

recht gute Erfahrungzufrieden (gewisse Wartezeiten)
Pro:
Beratung zum Eingriff
HWS-Stenose

Nach einen Sturz zu Hause mußte ich die Notfallaufnahme des Kreiskrankenhauses aufsuchen. Da wurde die frühere Diagnose der HWS-Stenose bestätigt und über Möglichkeiten einer Therapie aufgeklärt. Diese Möglichkeit habe ich dann wahrgenommen und bin über den Erfolg erfreut.

QMB_KKH_Freiberg am 24.07.2018

Sehr geehrte/r Patient_0815_XXL,

Alles bestens!

Kontra:

Am 26.06.18 habe ich meine Tochter im KKH FG geboren. Vielen Dank für die verständnisvolle, einfühlsame Unterstützung bei der Entbindung und der Vorbereitung darauf. Ich und mein Mann haben uns stets bestens umsorgt gefühlt im Kreißsaal. Vielen Dank!
Auch auf Station wurde ich sehr freundlich und kompetent betreut. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Ein großes Dankeschön!
Der größte Dank geht an die Schwestern und Ärzte der Neonatologie, die uns als Eltern stets ausführlich aufklärten, uns einbezogen und sich liebevoll um unsere Tochter kümmerten!

QMB_KKH_Freiberg am 16.07.2018

Sehr geehrte „Sonnenblumen2“,

es freut uns, dass Sie mit der Entbindung im Kreiskrankenhaus Freiberg zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus stets bestens umsorgt gefühlt haben. Ihre lobenden Worte haben wir an das Team der Abteilung Geburtshilfe, an die Beleghebammen und natürlich auch an die Schwestern und Ärzte der Neonatologie weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und verbleiben

Volle Beweglichkeit nach Schulter OP

Pro:
Operation ohne erkennbare Nebenwirkungen
Kontra:
Kompetenzgerangel beim Antrag auf REHA
Ruptur der Rotatorenmanschette

Mit einer offenen Opration an der rechten Schulter wurden mit zwei abgerissene Sehnen wieder befestigt. Ich war nach zwei Tagen frei von Wundschmerzen, habe keine Komplikationen und kann den Arm nach Physiotherapie und Reha ohne Einschränkungen wieder in alle Richtungen bewegen.
Das war exzellente Arbeit. Vielen Dank an das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie im KKH Freiberg.

QMB_KKH_Freiberg am 13.07.2018

Sehr geehrte/r Hellemiersch,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus so zufrieden waren und Ihre Schulter wieder ohne Einschränkungen bewegen können. Ihre lobenden Worte haben wir an das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank an den Chefarzt und sein Team

Coxarthrose

Ich möchte mich herzlich beim Chefarzt und seinem OP-Team bedanken. Durch seine professionelle und empathische Art hat er mir jegliche Angst vor der Hüft-OP genommen. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

QMB_KKH_Freiberg am 09.07.2018

Sehr geehrte/r KET44

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus so zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir an den Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und an das OP-Team weitergegeben.

Email: qualitaet@vge-mittelsachsen.de

Kein Arzt Brief fertig auch nicht nach 2 Tagen und lange Wartezeiten auf die bevorstehenden Behandlungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einen ganzen Tag nur gewartet erst als ich das Krankenhaus verlassen wollte konnte es plötzlich los gehen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärungsbogen kam zeit nah jedoch ein Arzt zum besprechen kam keiner)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Beruhigungsmittel auch nicht auf mein verlangen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt Brief für den weiterbehandelnden Arzt auch 2Tage danach nicht fertig)
Pro:
Notaufnahme zügig erfolgt
Kontra:
Auf mein ausdrückliches verlangen geschah dann die Behandlung
Verdacht auf Hirnhautentzündung

In der Notaufnahme wurde ich zügig behandelt und stationär aufgenommen jedoch dabei blieb es.ich sollte an diesen Tag eine Pu Untersuchung bekommen wegen Verdacht auf Hinhautenzündung.Diese war bis im späten Nachmittag noch nicht geschehen.Erst auf mein Krankenhaus wechsel hin konnte es sofort los gehen.Das ganze dauert so 5 Minuten.Dafür war ich von 9.30 Uhr bis abends da habe dann 19 Uhr das Krankenhaus verlassen Arztbrief könnte ich mir 2 Tage später abholen.Heute wollte ich ihn abholen da war aber nichts fertig .Mir wurde mitgeteilt das ich am Montag wieder nachfragen könnte.Ich bin sehr entsetzt und wütend zu gleich Denn es geht hier doch um eine Weiterbehandlung für den Hausarzt.Für uns steht fest das nächste mal gehen wir in ein anderes Krankenhaus.

QMB_KKH_Freiberg am 11.07.2018

Sehr geehrte „lebensgeschichte“,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren.
Am Tag Ihrer Aufnahme erfolgten mehrere Untersuchungen (CT, Labor, Lumbalpunktion), um eine Hirnhautentzündung auszuschließen. Gern hätten wir zur Vervollständigung der Diagnostik eine weitere Untersuchung durchgeführt, was jedoch aufgrund Ihrer vorzeitigen Entlassung auf eigenen Wunsch und gegen den ärztlichen Rat nicht möglich war, sodass diese ambulant erfolgen muss.
Regelhaft erhalten unsere Patienten bei Entlassung einen Arztbrief, der alle relevanten Informationen für die Weiterbehandlung enthält. Erfolgt die Entlassung jedoch auf eigenen Wunsch und gegen den ärztlichen Rat, wird der Arztbrief schnellstmöglich zugeschickt. Da in Ihrem Fall jedoch noch einige Laborparameterergebnisse ausstanden, kam es zu einer leichten Verzögerung. Wir bitten hierfür um Verständnis. Inzwischen sollten Sie den Arztbrief erhalten haben.
Sofern Ihrerseits noch Klärungsbedarf besteht, können Sie über das Sekretariat der Klinik für Neurologie einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Sie erreichen das Sekretariat unter der Telefonnummer: 03731/ 77 2600.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und verbleiben

Positive Bewertung

Probleme mit Wasserlassen

Gute Organisation bei der Aufnahme. War mit Personal vom Arzt bis zur Raumpflegerin sehr zufrieden. Ein Problem sehe ich in der Medikamentenabgabe. Man weiß manchmal nicht, für was welche Tabletten sind.

QMB_KKH_Freiberg am 06.07.2018

Sehr geehrter 1912eli ,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Sowohl Ihr Lob als auch Ihren kritischen Hinweis leiten wir an die Klinik für Urologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Email: qualitaet@vge-mittelsachsen.de

Pro:
nette Reinigungskraft
Kontra:
Empathielosigkeit, zu wenig Personal

Vollkommene Übergehung, schlechte Kommunikation, fast schon Entmündigung während der Geburt.
Die Empathielosigkeit der Ärztin und Ass. Ärztin ist wirklich unglaublich! Getoppt wurde diese grauenhafte Betreuung bei der Geburt nur noch von der sagenhaft schlechten Betreuung auf der Wochenbettstation!

Sollte ich noch ein Kind bekommen, so fahre ich bis Dresden! Diese Respektlosigkeit lasse ich mir nicht noch einmal bieten!

QMB_KKH_Freiberg am 31.05.2018

Sehr geehrte ZoraRouge,

mit Bedauern haben wir Ihren Bericht über die Entbindung in unserem Haus gelesen. Ihre Schilderungen überraschen uns sehr, da wir sonst nur positives Feedback über die Mitarbeiter in der Geburtshilfe bekommen.

Gerne würden wir die Angelegenheit mit Ihnen die besprechen und auswerten.
Daher möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt unter der u. g. Telefonnummer oder E-Mail Adresse aufzunehmen.

Kompetent aber auch verbesserungswürdig;

Pro:
Schwestern
Kontra:
Zimmer, Kommunikation
Unklare Symptome mit Verdacht auf Borreliose, MS. usw...

Nach der Aufnahme an der Patientenanmeldung zügig ein Bett bekommen.
Am gleichen Tag noch Arztgespräch und Untersuchungsplan bekommen.
Welcher sich jedoch nicht als beständig herausstellte, da die in Aussicht gestellten Untersuchungen erst am Folgetag bzw den Folgetagen erledigt wurden was sicherlich auch mit Notfällen anderer Art zu tun hatten.
Letztendlich wurde innerhalb drei Tagen alles notwendige untersucht und ich konnte die Station wieder verlassen.
Fazit:
Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient könnte besser, öfter und planmäßiger erfolgen.
Ansonsten sehr kompetentes und freundliches Auftreten sowohl der Ärzte als auch sämtlicher Schwestern und Reinigungskräften.
Das Essen ist weniger zu loben sowie die Zimmer und deren Ausstattung.
Ein besonderer Dank an die MU Ärztin, welche sich wirklich rührend um Aufklärung und Entlassung bemühte! Vielen Dank an ausnahmslos alle Schwestern der Station 1 und Ärzte!

QMB_KKH_Freiberg am 11.05.2018

Sehr geehrter Andre1980,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob aber auch Ihre Kritikpunkte leiten wir an die Klinik für Neurologie weiter.
Alles Gute für Sie!

Entlassung trotz ansteckender Vieren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf die Papiere zur Entlassung mussten wir Stunden warten und wurden dann auch noch unfreundlich behandelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Fernseher ging am Tag 1 gar nicht am Tag 2 wurde er erst am Abend bereit gestellt am Tag 3gab es nur noch ein Programm)
Pro:
freundliche Behandlung in der Notaufnahme
Kontra:
Schlechte Betreuung das er das Zimmer nicht verlassen durfte Tablette wurde erst auf Nachfrage gereicht
Magengeschwüre

Mein Partner musste wegen starker Schmerzen im Bauch ,Erbrechen und Durchfall in die Notaufnahme,dort wurden durch Ultraschall Magengeschwüre und eine zu große Gallenblase diagnostiziert. Eine stationäre Aufnahme wurde veranlasst.Die weitere Behandlung sollte eine Magenspiegelung zur Folge haben.Auf Grund des Durchfalls hat man ihn isoliert da Rotavieren festgestellt wurden.Es wurde nur der Durchfall behandelt und nicht die eigentliche Sache weshalb er die Notaufnahme aufgesucht hat.Die Magenspiegelung wurde auch nicht durchgeführt,Begründet wurde es damit das danach alles desinfiziert werden müsse.Die Rotavieren sind sehr ansteckend wurde uns gesagt. Er wurde aber nach drei Tagen entlassen obwohl er dies nicht wollte.

QMB_KKH_Freiberg am 18.05.2018

Sehr geehrte Alma602,

Aufgrund der Anonymität in diesem Forum können wir den Fall Ihres Partners leider nicht nachvollziehen. Daher möchten wir Sie bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns unter der u. g. Telefonnummer oder E-Mail Adresse.

Akut auftretende Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall sind typische Symptome einer Rotavirus-Erkrankung. Die überwiegende Mehrheit aller viralen Magendarm-Entzündungen bedarf keiner stationären Behandlung. Nur bei starken Symptomen, Kreislaufproblemen oder der Gefahr einer Austrocknung (insbesondere bei älteren Menschen und Kleinkindern) ist eine stationäre Aufnahme notwendig. Eine spezifische Therapie gibt es nicht, der Magen-Darm-Infekt heilt nach wenigen Tagen aus. Wenn die Symptome rückläufig sind und der Patient stabil ist, ist eine Entlassung sinnvoll.

Rotaviren sind ansteckend. Im häuslichen Bereich müssen allerdings nur normale Hygienemaßnahmen (Händewaschen, ggf. Wischdesinfektion) eingehalten werden.

Zum Ultraschallbefund kann nur folgendes gesagt werden: Ein Magengeschwür lässt sich nicht im Ultraschall diagnostizieren. Das geht nur mit einer Magenspiegelung. Eine große Gallenblase allein hat keinen Krankheitswert. Die Diagnose eines Patienten ergibt sich immer nur aus einer Zusammenschau der Krankengeschichte, Laborwerten und apparativer Untersuchungen, wie dem Ultraschall.
Von uns ist - soweit wir das von Ihrer Beschreibung ohne Kenntnis der Krankenakte beurteilen müssen – die Diagnose einer akuten viralen Magen-Darm-Entzündung gestellt worden.

Notaufnahme

Kontra:

Moin noch mal! Nachdem ich die Bewertungen ihrer Notaufnahme gelesen habe ,muss ich zu der Feststellung kommen,dass ihnen die Kritik bestens bekannt ist. Was hat sich verändert und wo ist eine Verbesserung eingetreten? Es würde dringende Handlungsbedarf bestehen. Allerdings wird sicher nur die lapidare Antwort des Qualitätsmanagement folgen. Dabei habe ich nichts neues mitgeteilt,ausser einer mit einem blutüberströmten Gesicht fehlt noch. Vielleicht sollte der Anblick abschrecken. Was ist dort Qualität? LG Christi 2111

QMB_KKH_Freiberg am 20.04.2018

Sehr geehrte/r Chrisi2111,

seien Sie versichert, dass Ihre Kritik an den Wartezeiten unserer Notfallaufnahme sehr ernst genommen wird. Wir sind uns der Probleme durchaus bewusst und arbeiten daher seit Beginn dieses Jahres mit neuer personeller Aufstellung und mit Hochdruck an einem konkreten Verbesserungskonzept für den Bereich der Notfallambulanz.
Wie die meisten Krankenhäuser in Deutschland stehen leider auch wir vor zunehmenden Herausforderungen durch die seit Jahren deutlich steigende Anzahl an Notfallpatienten bei nicht mehr flächendeckender wohnortnaher Versorgung durch niedergelassene Ärzte.
Obwohl in unserer Notfallaufnahme 2-3 Ärzte und mehrere Pflegekräfte rund um die Uhr tätig sind, lassen sich längere Wartezeiten manchmal nicht vermeiden. Konkret hatten wir zu diesem Zeitpunkt mehrere sehr dringende Notfälle gleichzeitig zu behandeln, so dass die Behandlung weniger dringlicher Notfälle leider etwas in Verzug kam. Dafür möchten wir um Entschuldigung und gleichzeitig um Verständnis bitten.
In unserer Notfallaufnahme versorgen wir im Jahr mehr als 24.000 Patienten mit sehr unterschiedlich schweren Krankheitsbildern. Diese müssen nach Schweregrad eingestuft und zeitlich differenziert behandelt werden. Nur so können wir vital bedrohten, schwer beeinträchtigten und verletzten Patienten sofortige bzw. rechtzeitige Hilfe zukommen lassen. Dies führt jedoch manchmal zu längeren Wartezeiten bei Patienten mit Erkrankungen geringerer Einstufung. Wir versuchen natürlich, diese Fälle so gering wie möglich zu halten.
Mit unseren geplanten Veränderungen gehen wir davon aus, die ambulante Notfallversorgung zu verbessern.

Notaufnahme

Verletzung

Guten Tag! Eigentlich möchte ich mich an die Notaufnahme wenden. Mein Sohn war gestern mit einer Sportverletzung in der Notaufnahme.Er hat stundenlang gewartet und als nichts passiert ,ist er unbehandelt wieder gegangen. Seine Platzwunde wird eine unschöne Narbe hinterlassen. Ich arbeite seit 1982 ununterbrochen in einem Krankenhaus. Das ist eine reife Leistung ihrer Mitarbeiter.Man kann nur hoffen,dass es nicht grundsätzlich in dieser Form läuft. Sehr schlechte Bewertung. Ich könnte noch mehr schreiben,aber dieses wird nicht helfen.Gruß Chrisi2111.

Unglaublich was bei unseren Fall abging

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007/2008
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Kurz gesagt: ganz andere Rest?!
Wasser/schlaganfall

Also ich muss mal das mit loswerden.
Mein Vater lag vor längerem mit Wasser bis kurz vorm Herzen auf einer station. Ob es diese war weiss ich leider nicht mehr.
Leider habe ich bis heute es nicht verstanden ,warum ein Schlaganfall nicht erkannt wurde. Der Patient hatte 2 im Vorfeld und der dritte ereignete sich im Krankenhaus. Und niemand bekam es mit ? Obwohl zimmernachbarn meinten das er Schmerzen hatte und unruhig im Zimmer nachts war. Erst als wir mit meinem Vater telefonierten kam dies raus......
Als man auf Station anrief kam,, ihr Vater ist die ganze Zeit schweigsam. Ich weiss nicht was mit ihm ist!"abgespeist. Dann rief meine Mutter an und fragte ob es Schlaganfall ist ,und da wurde erst gehandelt . Dann wurden wir im Flur nachmittags abgefertigt ,so nachgefragt wurde wegen Vollmacht,organspendeausweis etc.....ich fande es sehr toll im Flur vor fremden abgefertigt zu werden . Ich wünsche niemanden sowas ,aber die Leute die es so machen können es gern auch mal erleben ,als NICHT -ARZT.
Mein Vater war nicht wiederzuerkennen. Kleines Kind ist freundlich formuliert.

QMB_KKH_Freiberg am 28.03.2018

Sehr geehrte/r Lilly162,

Eine Rückinformation unserer Patienten, sei es auch in Form einer Kritik, ist uns dabei eine wertvolle Hilfe. Wir nehmen die Anliegen unserer Patienten sehr ernst.

Da die von Ihnen beschriebene Situation schon sehr weit zurück liegt (2007/2008) und die Anonymität in diesem Forum keinen Rückschluss auf konkrete Fälle zulässt, ist es uns leider nicht möglich, den Sachverhalt intern zu prüfen bzw. nachzuvollziehen.
Gerne können Sie sich noch einmal persönlich bei uns melden, um uns nähere Informationen zu geben.
Vielen Dank.

Neonatologie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kinderkrankenschwestern)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte)
Pro:
liebevolle Kinderkrankenschwestern
Kontra:
personelle Unterbesetzung
Unterzuckerung

Zwei Tage nach der Geburt fiel unser Sohn durch einen stetig sinkenden Zuckerspiegel auf der Entbindungsstation auf und es wurde mir mitgeteilt, dass der Kinderarzt informiert werden müsse. Dieser kam und nahm ihn, mit dem Vermerk, dass ich ihnen 1Stunde Behandlungsvorlauf geben sollte, erstmal mit. Nach der Zeit durfte ich auf die Neo kommen und wurde super lieb von einer Kinderkr.Schwester auf den " Anblick" u den Ablauf auf der Neo vorbereitet. Mir wurde durch diese Schwester auch prima beim Anlegen zum Stillen geholfen,was bei den vielen Kabeln nicht einfach war. Im Laufe der folgenden Behandlungstage bemerkte ich, dass bis auf eine Ausnahme alle Schwestern ihren Beruf leben. Wunderbar wie sie mit den kleinen Patienten umgehen, trotz Unter Besetzung liebevoll, jedes Kind wird mit Name angesprochen u den Eltern wird einfühlsam begegnet. Negativ ist allerdings diese eine Schwester aufgefallen, die ihre Berufswahl überdenken sollte, die Kinderärztin die für ein klärendes Gespräch über den Zustand u die weitere Behandlung des Kindes kein einziges Mal Zeit hatte (dem geschuldet, dass sie noch andere Abteilungen zu betreuen hatte) sowie die fehlende Privatsphäre beim Stillen. Zwar ist eine mit Vorhängen verschließbare Stillecke vorhanden, jedoch kann man dort mit einem verkabelten Kind dort nicht hin sondern muss mitten im Raum auf einem Stuhl Stillen. Nicht angenehm wenn gerade Papabesuche der anderen Kinder stattfinden. Hier sollte über weitere Paravents nachgedacht werden. Ebenso sollte die Beratung der Eltern durch Arzt verbessert werden. Die lieben Schwestern sollen sich ihre Art bitte bei behalten-das ist wunderbar so wie es ist.

QMB_KKH_Freiberg am 28.03.2018

Sehr geehrte SweetHailey86,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob aber auch Ihre Kritikpunkte leiten wir an die Kinderklinik weiter.

Kardiologie KH Freiberg - positiv bewertet

Pro:
Medizinische Umsicht
Herzrhythmusstörungen

Am 29.01.2018 habe ich mich früh gegen 4 Uhr wegen viel zu hohen Blutdruckes und heftiger innerer Unruhe per Taxi selbst in die Notfallambulanz des Freiberger Krankenhauses bringen lassen. (Beim Notruf 112 wurde ich abgewimmelt und an die hausärztliche Bereitschaft verwiesen, wo sich jedoch niemand meldete.) Die Aufnahme in der Notfallambulanz war zügig (um diese Uhrzeit villeicht kein Wunder) und kompetent. Ich wurde wegen Herzrhythmusstörungen und Hypertonie sofort auf die Sation 12 (Kardiologie) des Krankenhauses Freiberg eingewiesen. Hier ergaben die Untersuchungen an den Folgetagen, dass mein Fall "knifflig" sei, weshalb mir eine EPU am Krankenhaus Pirna empfohlen wurde. Der Termin wurde bereits von den Ärzten des Freiberger Krankenhauses mit Pirna abgestimmt. Alles klappte wie am Schnürchen.
Im Freiberger Krankenhaus war ich mit der medizinischen Versorgung, der Organisation der Untersuchungen, der Betreuung insgesamt sowie der Verpflegung zufrieden. - Im Gegensatz zum Krankenhaus in Pirna, wo es am Management sowie der Verpflegung einiges zu kritisieren gab, aber nicht an der medizinischen Kompetenz. Das Ergebnis der EPU bewahrte mich vor dem in Freiberg erwogenen Einsetzen eines Herzschrittmachers.

Sehr geehrte/r naturf,

es freut uns, dass Sie mit den verschiedenen Bereichen aus unserem Haus zufrieden waren.
Ebenso freut es uns, dass eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus zur Abklärung Ihrer Beschwerden hilfreich für die weitere Behandlung war.

eMail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Der Umgang mit Angehörigen ist mehr als verbesserungsbedürftig!

Pro:
Die Pflegenden geben sich im täglichen Umgang mit den Patienten wirklich Mühe
Kontra:
Überlastung deutlich spürbar, kein Einfühlungsvermögen
Ödem, Embolie

Der Umgang mit Angehörigen im Todesfall und auch der Umgang mit Dokumenten des Patienten sind mehr als verbesserungsbedürftig.

Als mein Vater ins KKH Freiberg eingeliefert wurde, gaben wir dem Notarzt alle wichtigen Unterlagen (Ausweise, Medikamentenliste und Herzschrittmacher-Pass) mit. Kurze Zeit später wurde mitgeteilt, dass der Herzschrittmacher-Pass weg sei und nicht mehr auffindbar! So etwas darf einfach nicht passieren.

Mein Vater starb am Sonntag vormittag. Wir erhielten einen Anruf vom Stationsarzt in dem uns dies mitgeteilt wurde. In so einer Situation denkt man erstmal nicht an Fragen - man ist erstmal nur geschockt - vor allem wenn es unerwartet kam.
Als wir dann am Montag früh die Sachen meines Vaters holen wollten, wurden uns diese auf dem Gang übergeben - nachdem sie aus einer Abstellkammer geholt wurde. Es gab keine Erklärungen wie es dazu kommen konnte, kein Gespräch mit einem Arzt - das ganze Gespräch erfolgte auf die Schnelle auf dem Stationsgang. Auch die Nachfrage nach dem Totenschein wurde schroff beantwortet.

Ich verstehe, dass die Krankenpfleger und -pflegerinnen im KKH sehr viel zu tun haben. Aber vielleicht sollte man für den Umgang mit Angehörigen eines im KKH Verstorbenen extra geschultes Personal haben, dass sich in die Situation von Angehörigen hineinversetzen kann.

Sehr geehrter Herr Rene111973,

Da Sie zusätzlich über eine andere Plattform Kontakt mit uns aufgenommen haben, konnten wir den Fall recherchieren und haben uns bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Herzschrittmacher

Pro:
Super Beratung und Behandlung
Kontra:
Langes Warten auf Entlassung
In Ruhephasen Herzaussetzer bis 3 sec.

Mit allen Problemen rund um das Thema "Herzschrittmacher" ist man in diesem KKH bestens beraten und versorgt.

Sehr geehrte/r Hike2242,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

eMail: marketing@vge-mittelsachsen.de

Dieses Krankenhaus würde ich weiterempfehlen

Pro:
Personal war super
Kontra:
es fehlte einbisschen an Sauberkeit
Êntbindung

Ich war im November 2017 zur Entbindung in dem Krankenhaus. Das gesamte Personal war sehr nett und hat auch super beraten. Ich würde den Kreißsaal, die Entbindungsstation und die Neonatologie immer weiterempfehlen. Die einzigen Kritikpunkte sind, dass man in den Zimmerecken einbisschen besser sauber machen könnte und das durch die alten Fenster auf der Neonatologie der ganze Zigarettenrauch aus der Eingangshalle kommt.

QMB_KKH_Freiberg am 07.03.2018

Sehr geehrte Frau Jasmin848,

es freut uns, dass Sie mit der Entbindung im Kreiskrankenhaus Freiberg zufrieden waren. Ihr Lob aber auch Ihre Kritikpunkte leiten wir an die entsprechenden Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Das KH in Freiberg ist gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus)
Pro:
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 9; das Essen trotz Convinience Produkten
Kontra:
lange Wartezeiten in der Notaufnahme und vor den OPs
Abszesss an LWS mit gleichzeitiger Sepsis

Mein Bericht fällt recht kurz aber dafür aussagekräftig aus.
Ich wurde eingewiesen mit Verdacht auf Leukämie. Wartezeit in der Notaufnahme sehr besch......, viel zu lange. Die Untersuchung dafür gründlich und genau. Nach tatsächlichem Befund Verlegung auf Station. Dort Aufnahme und es sollte sofort operiert werden. Ds fand ich nicht so prickelnd, zumal ich nach 52 Jahren (ich bin 53) das erste mal ins Krankenhaus musste. Nach meiner Ablehnung wurde der Termin verschoben. Am darauffolgenden Tag wurde mir aufgezeigt an Hand vom MRT, was ich habe und wie der weitere Werdegang ist.
Ich wurde operiert, entlassen und musste kurz darauf wieder ins KH, da die Wundheilung mit der Neubildung des Abzesses unterbrochen wurde. Noch eine OP.
Ging alles noch bissel weiter, alles in allem 4 OPs.
Mein Fazit; Ich wurde ordentlich beraten auf meine Bitte hin, bestens betreut und kann sagen, nicht gleich wieder KH, aber wenn dann auch wieder hier in FG.

QMB_KKH_Freiberg am 08.02.2018

Sehr geehrte/r supitypi,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Obwohl Sie krankheitsbedingt einige Dinge durch stehen mussten, fühlten Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben. Das freut uns.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Keine intikration für Bandscheibenprothse

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich sollte mich selber im Internet erkundigen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplett versagt)
Pro:
Kontra:
Komplett falsche Diagnose

Wenn Ärzte grobe Fehler machen,dann müssen sie auch dafür grade stehen.Aber nicht in Freiberg da dürfen sie alles. Und wenn sich dann noch der Arzt rühmt einen Vortrag darüber zu machen,wie gut die OP gelaufen ist.(Wenn es denn so gewesen wäre).Das Ergebnis wahrn zwei NOT OP,s und ist die Arbeitsunfähigkeit.Ich werde keine Namen nennen,aber vielleicht denkt die Geschäftsführung mal drüber nach.

QMB_KKH_Freiberg am 24.01.2018

Sehr geehrter toby2000,

Aufgrund der Anonymität in diesem Forum und das Ihre Behandlung schon drei Jahre zurückliegt, können wir den Fall leider nicht nachvollziehen.