Lausitz Klinik Forst

Robert-Koch-Straße 35
03149 Forst
Brandenburg

Gute fachliche und menschliche Betreuung

Pro:
Fr. Dr. Reinwart, Dr. Große, Schwester Diane und ihr Team
Wundheilstörung nach Operation im Herzzentrum Cottbus

Vom 19.01. bis 29.02.2024 verweilte ich im Lausitz Klinik Forst (Bereich plastische Operation)
Diese Daten belegen, ich machte in Ihrem Klinikum sehr umfangreiche Erfahrungen.
Das betrifft die medizinische Behandlung, die Pflege, die Physiotherapie und die allgemeine Versorgung. Der Weg, den wir gemeinsam gingen, war sicher nicht einfach.
Zu jeder Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut.
Das alles gab meiner Familie und mir, die notwendige Kraft und Gewissheit, die man benötigt, um erfolgreich aus diesem Kampf hervorzugehen. Dafür möchte ich mich in
meinem Namen und im Namen meiner Familie und Freunde recht herzlich bei ihnen allen bedanken.
Mein besonderer Dank gilt Fr. Dr. Reinwart, Dr. Große und dem Team unter Leitung von Schwester Diane.
Fragt man mich heute nach Ihrem Klinikum, kann ich mit ehrlichen Herzen sagen, geht dorthin. Ihr trefft dort auf freundliche Menschen, die sich in einem guten Arbeitsklima kompetent um euch kümmern.

Günter Lehmann 10.04.1953

Pro:
einige Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Mir wurde abgeraten mich dort einweisen zu lassen! Hätte ich doch nur diesem guten Rat Folge geleistet...

1. Einige Mitarbeiter sind rotzfrech und wären auf dem Kasernenhof besser aufgehoben als in einer Klinik.
2. Einige Mitarbeiter sind der deutschen Sprache nicht mächtig, so dass eine vernünftige Konversation nicht möglich ist.
3. Ärzte geben unterschiedliche und von einander abweichende Informationen.
4. Mahlzeiten werden zeitlich nach Lust und Laune serviert.
5. Medikamente wechseln fortlaufend, ohne irgendwelche Erläuterungen (frei nach: friss oder stirb).
6. Eine erste Untersuchung zwecks Diagnose fand erst nach einer Woche statt.

LausitzKlinikForst am 03.01.2024

Liebe Patientin,
lieber Patient,

wir bedanken uns für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten den von Ihnen geschilderten Vorfall gerne aufarbeiten. Wir möchten klären, was passiert ist, um zu vermeiden, dass sich solche Vorfälle wiederholen. Hierfür benötigen wir detaillierte Angaben.
Wir bitten Sie daher, sich mit Frau Carolin Sommer, Leitung Qualitätsmanagement, in Verbindung zu setzen - per Telefon unter 03562/985-351 oder per E-Mail an [email protected].

Unzufriedenheit

schlechte Erfahrungzufrieden (Entlassung Management)
Kontra:

Das war unsere 2 Geriatrie, mit erste in Luckau hatten wir Glück aber in Forst Pech. Es war eine Katastrophe. Mein Schwiegervater hatte nach 2 Tagen Corona und dann war vorbei. Die haben mit ihn nichts gemacht, keine Mobilisierung. Kommunikation mit Schwestern sehr kompliziert, Ärtzte erzählen jede etwas anderes wenn man die versteht überhaupt! Von sterblichen Mann war plötzlich Wunder geheilte Mann. Nach Hause wurde mit 2 Zugangs und Bändchen entlassen. In Entlassungbrief steht das er wurde und ist mobilisiert aber es stimmt nich.

LausitzKlinikForst am 01.12.2023

Liebe Angehörige,

Kontra:

Ich habe dieses Jahr im September wie geplant in Forst entbunden. Ich bin mehr als zufrieden mit der Entbindungsstation und kann es jedem nur empfehlen. Tolle Ärzte, Schwestern und Hebammen die jeden Tag ihr Bestes geben und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sehr schlecht

Schmerzen

Am 2.9. unter schmerzen bin ich in die Notaufnahme, nach einer schlaflosen Nacht und Tag. Schmerzen waren im Kiefer konnte nichts mehr essen, Ohrenschmerzen vorausgegangen ist ein Rheumaschub (so der Arzt später in Cottbus). Jetzt zum Punkt, ich kam an zwei Damen und ein Herr standen draußen und waren am Rauchen, frage was wollen sie hier, ich dann alles erklärt das ich wirklich höllische Schmerzen hatte. Die Antwort kam prompt, da brauchen sie erst gar nicht reinkommen wir können nichts machen, fahren sie nach Cottbus. Es ist traurig sowas zu hören man hat mich erst garnicht reingelassen und sich das angeschaut. Naja bin am nächsten Tag dann nach Cottbus, weil ich am Freitag kein Fahrer hatte der mich fahren hätte können, in Cottbus angekommen in der Notaufnahme am 3.9. das Problem geschildert, es ging zügig, kam zu einer Ärztin Untersuchung blutabnahme usw. Tja ich musste drin bleiben, ca eine Woche. es stellte sich heraus das ich eine starke Entzündung der Lympknoten hatte. Bekam sofort Antibiotika über ein Zugang. Selbst der Chef Arzt von Cottbus meinte das Forst auch erstmal Antibiotika geben hätten können, damit die Entzündung bekämpft wird. Man hat schon viel über Forst Notaufnahme gehört und überwiegend nichts gutes, leider habe ich diese Erfahrung auch machen müssen. Sehr traurig für Forst, ich hatte das Gefühl das man dort keine Lust hat. Vielleicht mal dran arbeiten es ist viel Luft nach oben.

LausitzKlinikForst am 06.11.2023

Liebe Patientin,
lieber Patient,

Ihre Lausitz Klinik Forst GmbH

Neurologisch was wollen Sie hier???

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2x20/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich weiß GsD daß die Medikamente nicht zusammen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt hat mich nicht aussprechen lassen/leider)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wichtige Physiotherapie kam nicht/war angesagt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Haltegriffe Bad große Sturzgefahr/Rollstuhlnutzer)
Pro:
meisten Schwestern, eine Ärztin, Pflegepersonal
Kontra:
Neurologische Patienten NEIN, KH auf Profit ausgelegt
Multiple Sklerose/Interkostalneuralgie

Auch dieses Mal 3.06.23 kam ich über die Notaufnahme in die Klinik mit dem gleichen Krankheitsbild wie im März(Interkostalneuralgie)! Ich muss dazu sagen,ich habe 2Wochen vorher begonnen,die im März zusätzliche Schmerzmedikation,in Absprache mit meiner Schmerzärztin,in kleinen Schritten zu reduzieren,da die Interkostalneuralgie wohl abgeklungen war. Leider kam ich nicht weit & wäre es nicht WE hätte ich die Ärztin kontaktiert,nur leider ging es mir noch schlechter als im März! Dieses Mal war weder die Aufnahme in der Notaufnahme freundlich & Umsichtig noch der Arzt auf Station,eher muss ich meine Erfahrungen von März gehörig revidieren! In der Notaufnahme hat man mit bedauern für mich ein Behandlungsraum frei gemacht um einen Herzinfarkt auszuschließen! Weiter hat der Diensthabene Arzt mir zu verstehen gegeben dass es Neurologisch ist & hier keine Neurologie,was will ich hier ;( Ein anderer Arzt hat sich mir zugewandt,einiges gefragt & ob ich aufgenommen werden möchte,was ich bejahte denn die Schmerzen waren furchtbar! Auf Station Innere/Kurzl. Schwestern & Pflege Top Ihr seid Klasse!Ich bekam Schmerztropf & außer daß mir zwischendurch schlecht war,wurde es wieder besser! Der Arzt war dann der Meinung ich solle noch ein Medikament nehmen,welches aber NICHT mit meinem Hauptmedikament KOMBINIERT werden SOLL,was ich der Schwester sagte & es nicht nahm! Am nächsten Tag wurde ich gebeten das Krankenhaus zu verlassen weil ich besagtes kritisches Medikament ablehnte!!! Für diesen Arzt heißt es nur ICH HAB RECHT ODER GEH!!! Traurig aber wahr ;( Die eine Schwester die mich dann in der Notaufnahme betreut hatte war sehr freundlich und geduldig Danke, Sie machen ihren Job mit Herz! Die andere am Fenster der Notaufnahme, Sie hinterfragen ihren Job bzw. Ihre Einstellung! Das Essen hat sich im Gegensatz zu März verbessert & es ist noch Luft nach oben! SCHADE fast das Gegenteil von März;( ;(

Medizinische Bereiche Top! Verpflegung Flop wäre zu gut gesagt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausländische Ärzte sehr ruhig & bemüht, Sprache großer Nachholungsbedarf)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV sollte nur mit Kopfhörer zugelassen werden)
Pro:
Schwestern, Pfleger, Röntgen, Ultraschall, Labor, Reinigung
Kontra:
Verpflegung eine totale Katastrophe
Neuralgie

Ich kam am 22.03.23 über die Notaufnahme in diese Klinik! Zunächst sollte angemerkt werden, daß man die Klinik unter ihren eigentlichen Namen "Lausitz Klinik Forst" hier gar nicht findet und auch alle möglichen Varianten, selbst nur den Ort hier nicht existent ist! Das sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem sein! Aber dann doch auffindbar unter "Kreiskrankenhaus Forst" wie viele Jahre trägt es, sie diesen Namen nicht mehr? Egal, geduldig, Google, gefunden;)
Ich wurde von meiner Hausarztpraxis Dr.Lutz Graseck bei meinem Anruf u.schilderung der Probleme an die Notaufnahme verwiesen, da man mich ebenso sofort ins Krankenhaus hätte einliefern lassen! Danke an die Praxis hier nochmal ausdrücklich, denn so ist wertvolle Zeit und mir erhebliche weitere Schmerzen erspart geblieben!

In der Notaufnahme bin ich dann recht schnell & professionell behandelt & ernst genommen worden! Einige Untersuchungen und Blutabnahme sind klar standard, haben aber die Zeit bis zu einer Schmerztherapie auf Innere Station sehr positiv verkürzt! Danke an das Team der Notaufnahme ;)
Es stellte sich zum widerholten male eine Neuralgie raus, wenn mir dieses mal die Schmerzen fast um den Verstand, zum extremen Herzrasen & dadurch Angst gebracht hat! Durch meine Grunderkrankung Multiple Sklerose & hochgradige Arthrose in fast allen Wirbel,-u.Gelenkkörpern bin ich dauerhafte Schmerzen gewohnt doch das war selbst mir zu viel!

Auf der Station Kurzlieger Innere war das gesamte Team sehr umsichtig, freundlich & bemüht, eine für mich akzeptierte Schmerzmedikation zu finden, da ich eine Erhöhung der opiode ablehnte! Es wurde geduldig abgewogen was möglich & verträglich im Bezug auf meine Niereninsuffizienz sowie alle anderen Medikamente! Ich habe mich auf der Station gut aufgehoben, verstanden, behandelt & gut betreut gefühlt! Danke an das Ärzte & Schwestern Team sowie bei den Untersuchungen Röntgen & Herz-Ultraschall! Danke dafür & macht weiter so!!!
ESSEN UNTER ALLER SAU-EHRLICH

Geriatrische Reha sollte mehr Beachtung finden

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals, keine Zusammenarbeit mit Angehörigen
Hüftbruch und Armbruch, Demenz

Meine Mutti wurde im März vom Klinikum Cottbus in die geriatrische Rehaklinik Forst überwiesen. Sie sollte dort ca 6-8 Wochen behandelt werden, um wieder selbstständig laufen zu können. Es fand lediglich 1x morgens Therapie statt, die restliche Zeit verbrachte sie im Bett. Nach 4 Wochen wurde sie plötzlich innerhalb von 2 Tagen entlassen, ohne vorher mit den Angehörigen zu sprechen. In ihre Wohnung zurückzukehren war nicht mehr möglich. Also mußte innerhalb kürzester Zeit eine Unterbringung gefunden werden. Der Umgangston des gesamten Personals war nicht gerade freundlich und eine Zusammenarbeit zwischen Personal und Angehörigen nicht gut. Vielleicht wäre es mit einer gezielten Therapie auch möglich gewesen, meine Mutti so fit zu machen, dass sie mit weiterer Hilfe hätte wieder in ihre Wohnung zurückkehren können.

Alles bestens

Pro:
Das OP Team, Das Team der Chirurgie
Gallen Operation

Ich liege nach einer Operation gerade in der Lausitz Klinik Forst. Ein ganz lieben Dank möchte ich dem kompletten OP Team Schwestern, Anästhesisten und Helfer aussprechen .euch zu haben gerade in schwierigen Situationen ein Segen ihr habt immer ein offenes Ohr und seid stets um die Patienten bemüht hier ist noch der Patient an erster Stelle.. Bleibt bitte so wie ihr seit. Lieben Dank aber auch an das Team, Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten der Chirurgie
Egal zu welcher Zeit ihr versucht das beste auch wenn es nicht immer leicht ist. Ich kann mich bisher nicht beklagen und werde die Lausitz Klinik gern weiterempfehlen.

Sehr nette und fleißige Mitarbeiter

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Essen geht garnicht

Also mir liegt ja einiges auf der Zunge.ich lag auf der Chirurgie mit 2 älteren Damen. Diese hatten eine OP an einem Bein und ich eine Hand.Paar mal verrutschte diese Lagerungshilfe und ich wurde gefragt ob ich mal helfen würde sie wieder hinzuziehen. Wie gesagt nett und hilfsbereit wie ich bin aber diese Lagerungshilfen (Bügelbretter) sind so schwer und unhandlich.Da wäre mal eine Überlegung wert.
Als nächstes warum fragen uns die Küchenfrauen was wir essen wollen wenn doch was anderes auf dem Teller liegt. Es ging darum jeder Käseliebhaber würde sich über Käse freuen aber obwohl man gesagt hatte das kein Käse erwünscht lag er auf dem Teller und flog im hohen Bogen in den Eimer.Ist das die heutige Zeit wo man an jeder Ecke sparen muß.
Auch eine Überlegung wert.
So und das letzte ich spreche bestimmt im Namen vieler Patienten man kann auch schmackhaft kochen,aber was hier den Patienten zum Essen angeboten wird das geht überhaupt nicht und das ist bestimmt nicht so gut für euren guten Ruf der Klinik.Das ist eine große Überlegung wert.

Einmal und nie wieder

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Pflege
Demenz

Der Umgang mit Patienten und Angehörigen auf der Geriatrie ist unerhört. Unglaublich, dass so unfreundliche und wenig hilfsbereite Menschen in der Pflege arbeiten. Worum es hier geht -der kranke, pflegebedürftige Mensch- scheint hier schon lange vergessen zu sein. Liebe zum Beruf war hier nicht erlebbar. Stürze werden nicht erwähnt, sondern erst in der Häuslichkeit als großflächige Hämatome entdeckt. Private Sachen verschwinden schon mal oder werden vergessen mit zu geben. Körperpflege scheint hier nicht so wichtig genommen zu werden. Ich würde keinem empfehlen hier seinen Angehörigen stationär behandeln zu lassen. Pflege kann auch anders gehen. Respekt und Freundlichkeit in der Pflege,dazu Fachlichkeit und Kompetenz des Personals sollten in einer stationären Einrichtung selbstverständlich sein, hier war es nicht der Fall!

Es war einmal

Pro:
Kontra:
Pflege
Dement

Vermutlich bedingt durch den Personalmangel waren die Schwestern genervt, unfreundlich und wenig hilfsbereit. Dementsprechend war die Pflege sehr oberflächlich, inklusive zum schlechten Pflegezustand kam ein Dekubitus. Absprachen wurden nicht eingehalten. Der gute Ruf des Forster Krankenhauses war sicherlich mal begründet, schade dass dies nicht mehr erlebbar ist.

Unzumutbare Zimmerbelegung

Herzinsuffizienz

Schwiegermutti geistig fit, nicht inkontinent,lief am Rollator, lag im Zweibettzimmer mit einer Tag u. Nacht schreienden,stöhnenden, rufenden Patientin. Mutti konnte nachts nicht schlafen, schlief am Tag dann. Aß schlecht, trank schlecht, lag überwiegend nur. Ihre Augen rot, Gesicht immer schmaler, körperlich immer schwächer.Wurde gewindelt, oder bekam einen Flüssigkeitstropf. Mehrmals wurde dieser Zustand beim Personal kritisiert, ohne Erfolg. Wie soll man da gesund werden?

Unverschämte Schwester und Pfleger in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
extrem unfreundliches Personal in der Notaufnahme, bis auf den Arzt, der war okay; stundenlanges Warten obwohl nichts los war; unflexible Handhabung auf der Station; nur halbe Stunde Besuchszeit

Niemals über die Notaufnahme in diese Klinik. Unverschämte Schwester und Pfleger. Obwohl der Arzt später sagte, ich hätte ruhig mit meinem Partner reinkommen können, wurde mir das von der Schwester verwehrt. Dieselbe Schwester duzte meinen Partner (er 56-jährig, die höchstens Mitte 20) und schrie mit ihm herum. Blutabnahme war für ihn sehr schmerzhaft.

Obwohl er selbst mit Krücke nur schlecht laufen kann, wurde ihm ein Rollstuhl verwehrt. Auf meine Bitte an einen Pfleger ihm einen Rollstuhl zu bringen, wurde ich angeschnauzt. Wir wären ja schon öfter da gewesen und würden immer Ärger machen. Als ich ihm sagte, das sei Quatsch, wir sind das erste Mal in Forst, meinte er, dann sei ich schon mit jemand anderem da gewesen. Auch das stimmte nicht. Einen Rollstuhl bekam er nicht.

Er musste stundenlang auf einem harten Stuhl sitzen, wodurch er anfing zu bluten. Erst auf nochmaliges Nachfragen und seinen Protest hin durfte ich ihn dann - endlich mit Rollstuhl - auf Station bringen. Dort ließ man mich aber nicht hinein, um ihm beim Auspacken und orientieren zu helfen. Es fällt ihm aufgrund seiner Erkrankung schwer, sich in einer neuen Umgebung zu orientieren. Auch diese Erklärung nützte nichts,
Er hat sich dann sofort entlassen lassen. Ohne Behandlung. Nie wieder KH Forst.

Ach ja, die Schwester von der Notaufnahme lief nochmal an uns vorbei als wir auf den Transport warteten. Sie sah ihn an und sagte schnippisch: „Na, gehen Sie nach Hause.“
Hintergrund vermutlich Fremdenfeindlichkeit!

Treffen zwischen Brüdern nicht erlaubt

Kontra:

Leider ist es nach einer Geburt nicht erlaubt das der große Bruder den kleinen Bruder sehen kann.Das macht Mama und Kind sehr sehr traurig.Hoffentlich ändert sich das wieder und Geschwistern wird erlaubt sich kennenzulernen.

Keine Hilfe bei Schmerzen

Schmerzen Rücken Lendenwirbelsäule

ich wurde gestern mit dem Rettungswagen wegen starker Schmerzen im Lendenwirbelbereich in die Rettungstele gebracht nach den Cottbus die Aufnahme verweigert hat nach 3 Stunden im Behandlungszimmer und Röntgen wo fest gestellt wurde das nichts gebrochen ist wurde ich wieder nach Hause geschickt mit der Bemerkung wen es nicht besser wird soll ich wieder kommen es wurde nichts gegen die starken Schmerzen unternommen das einzige für zu Hause habe ich einige Tabletten mit bekommen
Das war es es ist Unter aller Sau das ich mit den Schmerzen wieder zu Hause sitze und wozu ist da eine Notaufnahme wenn die ehe nichts unternehmen Traurig sowas und das nehnt sich Krankenhaus werde da gegen eine beschwerde ein reichen

Tolle Station mit super Personal - definitiv weiterzuempfehlen

Pro:
Das Komplettpaket stimmt einfach!
Entbindung (Spontangeburt)

Wie geplant habe ich unsere Tochter auf der Entbindungsstation in Forst (Lausitz) zur Welt gebracht. Es war die beste Entscheidung, die ich mit meinem Mann treffen konnte und ich würde es nur jedem weiterempfehlen!
Meine persönliche Hebamme viel leider krankheitsbedingt genau am Tag der Entbindung aus, doch dies stellte gar kein Problem dar. Die Hebammen und Schwestern haben uns alle sehr nett und fürsorglich aufgenommen und wirklich ausgezeichnet, mit Ruhe und Einfühlungsvermögen durch die Geburt begleitet. Wir fühlten uns sehr gut versorgt und vor allem gut verstanden.
Um die Zeit mit unserem kleinen Wunder wirklich genießen zu können und uns erst einmal kennenzulernen, entschieden mein Mann und ich mich für ein Familienzimmer. Das war fantastisch und auch das können wir nur weiterempfehlen. Das Zimmer ist sehr groß und von der Ausstattung vergleichbar mit einem Hotelzimmer. Vor allem das Badezimmer ist sehr modern. Das Essen war auch vollkommen in Ordnung und die Auswahl relativ groß.
Auch die 3 Tage nach der Entbindung waren sehr, sehr angenehm. Alle Schwestern waren sehr nett, immer hilfsbereit, gaben wertvolle Tipps, gingen sehr liebevoll mit den Kindern um und man spürte einfach mit wie viel Liebe alle auf Station ihren Job nachkamen.
Wir sind bis heute begeistert und wünschen der Station und ihren tollen Mitarbeitern nur das Beste!

Tolles Krankenhaus

Kontra:

Ich habe selten wo ein wundervolles Team erlebt. Die Oberärztin sehr liebevoll, kompetent und einfühlsam. Jede einzelne Hebamme war toll. Danke an das gesamte Team für die tolle Geburt. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen in Forst zu entbinden!

Immer wieder gern!!

Pro:
Fürsorge
Kontra:
Corona

Station hell,freundlich, sauber...
Personal kompetent,hilfsbereit!
Hab mich seit der ersten Minute sehr wohl gefühlt.
Liegt daran, das es auch ein kleines Haus ist...wirkt auf mich familiär.

Im Gegensatz zu Hoyerswerda...sollte erst dort entbinden, da WSW nicht mehr entbindet...
Bereue meinen spontanen Klinikwechsel nicht...

Immer wieder gern!!!

Einfach nur Inkompetet und Fahrlässig

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und Inkompetent

Mein Sohn ist ein Schlaganfall Patienet mit 24 Jahren und kahm mit Blut im Katheter ins Krankwnhaus Forst über die Notaufnahme. Es war nichts los und doch haben wir 5 Stunden in diesem Raum verbracht. Dann Verlegung auf die Chirurgie. Und damit geht das Theater auch los.Mein Sohn bekommt sehr Viele Medikamente auch Morphin und er wierd Über eine Sonde ernährt.Tja es ging ihm immer schlechter er bekahm Muskelkrämpfe und Spasticken. Einfache Erklärung warum sollte man einem Patienten auch seine Medikamente geben sind wohl nicht wichtig. Einfach mal das Morphin weg gelassen . Achja nahrung auch sowas unwichtiges , die bekahm er auch nicht .Erst nach ein paar ernsten Worten meiner seits ging es etwas vorran. Sein zustand war bedenkenswert und es wurde als ach neue Umgebung abgetahn.Ich musste betteln das ein Arzt kommt und das er ihm etwas zur Beruhigung gibt damit die Krämpfe mal etwas Aufhören.Ich habe dann das Morphin selber mitgebracht weil man es nicht ran bekommt . Tja nur bekommen hat er es trotsdem nicht. Was soll man dazu noch sagen. Krämpfe in den Muskeln , Spastiken , Fieber und Entzugserscheinungen sind das Resultat. Das Theater was ich veranstaltet habe könnt ihr euch vorstellen. für mich ist dieses Krankenhaus einfach nur Inkompetent. Ich habe solange Theater gemacht bis er nun nach Cottbus verlegt wurde. Das alles hat uns um Wochen zugeschmissen. Und ich bange mal wider um das Leben meines Sohnes. Und eines steht fest das gibt eine Beschwerde bei der Ärztekammer !!

blankes Entsetzen

keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe momentan möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Küchentrackt, statt Waschbecken und Toilette)
Pro:
Respekt vor der täglichen Arbeit der Schwestern an der Basis
Kontra:
Anonymität, Unpersönlichkeit während der Patientenaufnahme auf der Geriatrie
hohes Alter mit entsprechenden körperlichen und mentalen Befindlichkeiten, Demenz

- kunfuse Anmeldung, keine Absprache zwischen Paientenaufnahme, Notaufnahme und Geriatrie
- kein Patientenzimmer in der Geriatrie für meine 91 - jährige Tante, sondern Abstellraum mit Küchentrackt, in dem sich Utensilien des Krankenhauses befinden
- eine unfreundliche Mitarbeiterin, die meinte, dass sich meine Tante auch im Küchenbecken waschen könne
- keine Toilette
- anderes Zimmer wurde für den nächsten Tag in Aussicht gestellt, nachdem ich meinen Unmut äußerte

Urologie sehr zu empfehlen

Pro:
das Ärzteteam der Urologie, minimale Wartezeiten bei verschiedenen Untersuchungen, wie z.B. CT, saubere Station
Kontra:
etwas unmoderne Betten
Blasenentzündung und Nierenbeckenentzündung

Ich würde über die Notaufnahme wegen Nierenbeckenentzündung aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte schnell, freundlich und mit genauen Erstuntersuchungen. Die Station im Krankenhaus war sehr freundlich eingerichtet, sehr sauber und das Pflegepersonal stets bemüht, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Ärzteteam der Urologie bemühte sich vom ersten Tag an um Klärung der Entzündungsursachen. Ich habe selten ein so freundliches, kompetentes Ärzteteam erlebt, dass sich sehr viel Zeit für den Patienten nahm und stets den Krankheitsverlauf ausführlich erläuterte. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Ärzte jede Entscheidung gründlichst abwägen um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ich war mit der Behandlung und dem Aufenthalt sehr zufrieden.

Immer wieder nach Forst

Pro:
Alles Top
Zysten Entfernung

Am 18.03. war ich zur ambulanten OP im Krankenhaus
Forst. Ich kann nur meine sehr gute Meinung von 2013
wiederholen. Alle Ärzte und Schwestern sehr, sehr nett
und unkompliziert. Aufklärung top und OP Verlauf ein voller Erfolg. Sehr lobenswert ist Schwester Rita von der
Patientenaufnahme.Was diese Frau den ganzen Tag leistet, Hut ab. Sie fährt die Patienten durch Gänge in die OP Säle und die Betten sind echt schwer und sperrig.
Sie ist echt die Gute Seele in der Abteilung, ruhig , nett
und höflich den zu operierenden gegenüber. Bitte weiter
so.! Zu anderen Abteilungen kann ich mir kein Urteil
erlauben, aber alles was ambulante OP betrifft, TOP.

Das geht garnicht!!!!!!

Pro:
gibt es nichts
Kontra:
genervtes, unfreundliches Pflegepersonal

Diese Station (Geriatrie 1) strotzt nur so vor unfreundlichem Pflegepersonal. Wahrscheinlich Überlastung??? Aber wir sollten uns überlegen das wir alle mal alt werden und so niemand behandelt werden möchte. Die älteren Patienten die dort nun mal überwiegen, haben es verdient mit Respekt behandelt zu werden!!! Stattdessen soll sich eine über 90 Jahre alte Patientin mit Oberarmbruch selber waschen, da laut Aussage eines Pflegers auch noch 50 andere Patienten auf dieser Station befinden, die ebenso gewaschen werden müssen. Oder der Patientin wird geholfen und mitten beim waschen einfach sitzen gelassen, da die Schwester woanders hin muss, mit der Aussage das sie "gleich"wieder kommt. Sie kam dann nicht mehr und die Patientin wurde einfach sitzen gelassen. Sehr sehr traurig was man da erleben muss. Kein freundliches Wort zu den Patienten!!! Auch die Angehörigen werden nicht mal angesehn, geschweige denn gegrüßt. Erst wenn man die Pflege anspricht, kommen kurze und genervte, unfreundliche Antworten.
Woran liegt das???
Entweder die Schwestern sollten ihre Arbeit dort nocheinmal überdenken, zu Hause bleiben und anderen die Chance geben die Patienten liebevoll zu umsorgen oder der Geschäftsführer sollte mehr Pflegepersonal einstellen, so das jede Schwester und jeder Pflger seine Arbeit vernünftig und liebevoll ausführen kann.

Schlamperei hoch zehn

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Rollstuhl oder Bett. Mobilisierung sieht anders aus.)
Zur Mobilisierung in die Geriatrie 2

Hallo an alle. Zum Anfang war ich zufrieden, weil ich wusste, es wird geholfen. Nun ist es aber ganz anders gekommen. Die Mobilisierung ließ zu wünschen übrig. Die eine Schwester sagte so und die andere so. Bei der Entlassung wurden die Sachen mitgeliefert und ein Stück hart gewordenen Scheiße mit. Die hätte man ja ausschütteln können. Der Hammer war. Eine falsche Chipkarte wurde mitgeliefert. Und keinen interessiert das dort. Ich hab dort angerufen, nach der richtigen Chipkarte gefragt, die lag da noch schön, obwohl die Person schon eine halbe Woche zu Hause war. Ich hab es klar gestellt, die falsche Chipkarte gleich versendet. Nur wir warten immer noch auf die richtige Karte. Es ist eine bodenlose Frechheit. Die Sekretärin von der Geriatrie war auch kurz angebunden, als ich danach fragte. Die wird schon kommen. Aber es sind nun schon fast 14 Tage rum. Der Fehler liegt eindeutig an der Lausitz-Klink Forst. Und wo jeder weiß, überall wird die Chipkarte verlangt. Also nichts positives zu berichten.

Pro:
Familiäre Athmosphäre
BEL , Sternguckerkind

Hallo, ich habe meine 2 Töchter im Mai 2016 und Juli 2018 in Forst auf die Welt gebracht. Meine erste Tochter war ein Sternguckerkind und meine 2te. Tochter eine Steißgeburt. Beide Kinder kamen spontan auf die Welt. Es war mein ausdrücklicher Wunsch die Spontane Geburt trotz BEL.Er wurde mir erfüllt, natürlich unter der Voraussetzung das es dem Kind dabei gut geht. Die Ärzte und Hebammen sind nett, kompetent und ich fühlte mich gut und sicher aufgehoben von Anfang bis Ende. Ich kann dieses Krankenhaus im Einbindungsbereich nur weiter empfehlen. Herzlichen Dank an das gesamte Team !

Rund um zufrieden

Pro:
Gute Ärzte, Schwestern und Hebammen
Kontra:
Das Essen
Geplanter Kaiserschnitt

Ich war zum geplanten Kaiserschnitt im Krankenhaus Forst der auch am 22.1. durchgeführt wurde. Leider habe ich die Pda nicht vertragen und musste deshalb eine Vollnarkose bekommen.
Im nach hinein bin ich sehr froh darüber, da bei vollem Bewusstsein in einem OP zu liegen schon gruselig war. Alle Ärzte, Schwestern und Hebammen waren kompetent und super nett.Ich habe mich rund um wohl gefühlt und es gab immer jemand der ein offenes Ohr hatte für eventuelle Fragen.
Der einzige Minuspunkt ist das Essen was echt schrecklich war. Daran müsste noch gearbeitet werden.
Alles in allem haben wir eine super Geburt gehabt und auch die ersten Tage danach ist alles perfekt abgelaufen.
Kann ich jeder Frau nur empfehlen.

Entbindungsstation

Pro:
Super Team man fühlt sich in besten Händen
Kontra:

Ich war bei der Entbindung meines Sohnes im Oktober 2014 sehr begeistert, all meine Erwartungen wurden übertroffen. Da ich es nicht bereut habe ein Krankenhaus zu wählen welches 60 km entfernt vom Wohnort ist möchte Ich auch mein zweites Kind im April 2018 gern dort entbinden und freue mich auf die neu hergerichtete Station und auf das tolle Team welches uns dort betreuen wird. Ich kann es nur empfehlen. Gruss aus dem Spreewald.

unbedingt lesen :)

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schon besseres gesehen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schwestern und Ärzte klärten einen nicht selbständig auf, musste mir alles selbst erlesen im Internet)
keine gute Erfahrungzufrieden (im MVZ war alles OK)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne 2er Zimmer, alles neu und freundlich)
Pro:
keine Schmerzen, schnell wieder auf den Beinen, Essen Super
Kontra:
zu große Station, Patienten mit kleineren eingriffen leiden drunter
Nasenscheidewand OP

Hallo Leute, ich habe im 7/17 im Krankenhaus Forst gelegen und wurde operiert.
Ich habe mich für Forst entschieden, da ich da gute Kritiken gehört hatte.
Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde.
Ich lag leider nicht auf einer klassischen HNO-Station, sondern auf einer Sammelstation, wo ich neben verschiedenen OP-arten lag.
Dies wurde mir erst am Tag der Anästesieaufklärung gesagt ( hätte man ja auch gleich am Telefon mitteilen können, als ich mich erkundigt hab).
Es war eine Station mit über 40 Patienten, da frag ich mich, wie da eine Schwester noch Zeit haben soll für den Patienten, bzw. die Übersicht behalten soll.
(Kühlakku wurde manchmal erst nach 40 min, nach dem ich gefragt habe, gebracht)
Es ist mir aufgefallen, dass die Schwestern häufig in Ihren Schichten unterbesetzt waren, ich habe nicht nachgezählt, ich habe es gemerkt, an der Art wie sie mit dem Patienten umgegangen sind, sie vermittelten nicht gerade viel Zeit.
Sie waren trotzdem stets freundlich, trotz ihrer Situation.
Leider Vermittelten die Schwestern mir unterschiedliche Informationen über mein Verhalten nach OP, was garnicht gut ankommt bei mir. Ich weis nicht ob eine Geschäftsführung so eine große Station eröffnen muss,nur um vermutlich zu sparen, wie sollen Schwestern über soviele verschiedne Krankheitsbilder Zielgenau bescheid wissen, in meinen Augen UNVERANTWORTLICH!!!!!!
Was ich vermisst habe, ein paar Verhaltensinformtionen nach einer Nasen OP, ich hatte mich am Ende im Internet belesen.
Einfach Traurig, wenn dir niemand sagt, wie man sich verhalten muss nach solch einer OP ( nicht schnauben, nicht auf der Seite schlafen, am anfang nicht so dolle Zähne putzen, nicht schwer heben uvm.). Hatte ich mir alles selbst angeeignet, es sagte mir keiner.
Ich will hier keine Schwestern schlecht da stehen lassen, eher möchte ich an die Geschäftsführung appelieren, dass System zu Überdenken und vlt mit mehr Personal -> zufriedeneres Personal -> zufriedenere Patienten.
Ganz einfach :)

Außen hui, innen pfui

Pro:
nette Kinderkrankenschwestern
Kontra:
Hebammen, Sauberkeit

Ich hatte mich bewusst dafür entschieden in Forst zu entbinden da ich sehr positive Erfahrungen gehört habe.
Vor der Entbindung war ich schon 2 mal zur Voruntersuchung, die 2. War 3 Tage vor ET. Ich frage mich bis heute noch ob der Arzt nicht durch sein 'rumgebohre' bei der Untersuchung daran Schuld ist das mir 2 Tage später die Fruchtblase geplatzt ist.
Hab mich vorher telefonisch angekündigt, die Hebamme am Telefon war sehr freundlich. Die Hebamme die mich dann aufgenommen hat war zu Beginn ebenfalls sehr sehr nett und solange wie noch alles halbwegs nach Plan verlief war sie auch sehr freundlich, nur als dann nach 5 Stunden sehr schmerzhaften Wehen nicht viel passiert ist und ich am Ende meiner Kräfte war hat man ihre zunehmende Unlust gespürt. Für die war dann wohl die Ideale Lösung mit ihren Fingern nachzuhelfen... Es war die Hölle,und das Ganze hat sie dann direkt nochmal gemacht. Dann kam der Schichtwechsel. Die Hebamme war streng und ich muss sagen dass ich so viel Ignoranz noch nie erlebt habe.
Man wird beinahe so behandelt als wenn man jede Woche ein Kind zur Welt bringt und dazu wird einem noch extrem Angst gemacht.
Das Sahnehäubchen war dann als die Gute mir erzählen wollte ich hätte gar keine Wehen und soll doch aufhören zu pressen. Es ging dann so schnell dass sie nichts mehr vorbereiten konnte. Und wenn man sich erlaubt beim entbinden vor Schmerzen zu schreien wird man zutechtgewiesen! Wenn ich nicht schon ein Kind geboren hätte, hätte ich jetzt starke Selbstzweifel und ein 3. Kind ist dank dieser Hebammen definitiv ausgeschlossen. Sauberkeit auf dem Zimmer war ok, im Kreißsaal waren noch Blutflecken von der Vorgängerin auf dem Boden... widerlich sowas. Die Kinderschwestern sind überwiegend sehr freundlich
Würde ich aber trotzdem nicht weiterempfehlen

Beste Krankenhaus in der Lausitz

Pro:
-sehr zuvorkommende nette Ärzte die sich noch Zeit für ihre Patienten nehmen
Geburt (Kaiserschnitt)

Wer gute Beratung und Betreuungsucht ist hier genau richtig. Hebammen und Ärze waren alle samt super freundlich und haben sich echt Zeit für die Probleme eines jeden Patienten genommen obwohl vorallem in der Nacht immer unterbesetzt.
So freundliche und zuvorkommende Ärzte hab ich kaum woanders gesehen.

Einziges manko das Essen aber man kann ja nicht alles haben.

Freundlichkeit wirkt Wunder

Pro:
Schwestern versuchen auszugleichen
Kontra:
Ein guter Arzt wird man nicht durch 'nen weißen Kittel
Fraktur

Ich bin/war Patient im MVZ Abtlg. Chirurgie. Beim 2. Besuch, nach meinem Unfal, traf ich dort auf einen offensichtlich nicht gut gelaunten Arzt. Kommunikation gleich null, nach Gipsabnahme hat er es nicht für notwendig gehalten, das Bein anzusehen, geschweige denn es einmal anzufassen. Seine Therapie beschränkte sich auf ein Einschreiben im Computer. Da der Unfall erst wenige Tage her ist, bin ich schon noch verunsichert und hätte ein sensibles Behandeln, eine Kommunikation und die Möglichkeit zur Beantwortung meiner Fragen erwartet. Aber leider kam er mir nur frech, als ich ihm meine Beschwerden erzählen wollte, also hab ich es dann gelassen.
Ich bitte die Ärzte, sich mal zu überlegen, wie man sich als Patient fühlt, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, in der Sprechstunde nur zu stören.
Bitte, liebe Ärzte etwas Empathie und Freundlichkeit wirkt Wunder und erinnert Euch mal hin und wieder an Euren EID!. Was für Euch "nur ne Fraktur" ist, ist für den einzelnen Patienten oft ein emotional und körperlich mehr oder weniger schlimmer Einschnitt in das derzeitige Leben.
Ich verließ sprachlos von soviel Unfreundlichkeit und Desinteresse das MVZ.
Ich werde mich an einen anderen Arzt wenden...

Ich war sehr enttäuscht

Pro:
Teilweise nette Hebammen
Kontra:
Arzt sehr Arrogant

Ich war zur Entbindung da. Ich wurde von meiner Frauenärztin ins Krankenhaus überwiesen. Den Tag war ich um 9 Uhr im Krankenhaus. Ich durfte nichts essen weil sie nicht wusten ob ich ein Notkaiserschnitt bekomme oder nicht. Ich wurde den Tag nicht operiert. Der Arzt kam erst ca 14 Uhr zur Untersuchung. Er hate keien Untersuchungen oder Op, er saß in sein Büro. Ich hab den halben Tag nichts gegessen. Den Tag waren auch Fotografen da wegen Stationseröffnung. Da wurden wir noch angepampt weil meien Tasche im Flur noch stand. Das war der erste Tag. Am nächsten Tag war die Stationseröffnung da meinte der Arzt: an dem Tag machen wir kein Kaiserschnitt. Ich war zwei Tage umsonst im Krankenhaus. Manche Hebammen waren super nett, aber manche gingen garnicht. Ich hatte das Gefühl das sie Teilweise da überfordert waren. Gerade wenn ein Notafall oder einer Entbindung da war. Da haben die kleinen auch geweint weil sie garkeine Zeit für die hatten. Das zerbrach mir das Herz und hab mein Baby geholt.Ich hatte ein Kaiserschnitt leider wurde mir eine PDA angedreht obwohl es hies das erst geschaut wird ob das uberhaupt geht. Wo ich im OP war wurde mir gefühlte Stunden die Nadel ständig in Rücken gestochen. Dann wurde mir nicht mal gesagt das da was schief ging. Das hatte mein Freund mitbekommen wo er vor dem Op gewartet hatte. Ich hatte extrem schlimme Kopfschmerzen so das ich nicht aufstehen konnte. Ich hatte das den Habemmen gesagt aber sie meinten ich muss und ich habe Kreislaufprobleme. Die hatte ich aber nicht. Dann muste ich wieder in den Op. Ich muste Stunden liegen die Tage davor muste ich auch schon liegen. Nach den qualen durfte ich dann endlich aufstehen. Bloß gut das es geholfen hatte. 3 Tage konnte ich mich nicht um mein Baby kümmern. Das beste war auch das ich nach dem Kaiserschnitt aus dem Bett gezerrt wurde und gewaschen wurde. Das war echt die Hölle so nee Schmerzen. Dann wurde ich noch angepflaumt das ich mich nicht so anstellen soll. Das geht da nach Gesicht. Mein Freund durfte nicht mal zum Babybaden dabei seien, aber andere Männer die durften alles. Das fand ich echt eine Frechheit. Das essen war auch unmöglich. Trocken Brot und nee Scheibe Wurst und Butter. Keine Obst oder Gemüsse. Da haben ja die Verbrecher besseres essen im Gefängniss. Dann zum Schluß wurde ich noch gemobbt weil ich zulange drin geblieben bin.

weiß ich n icht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (aroganter Arzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit auf dem Zimmer fand ich nicht gut,)
Pro:
gute Behandlung durch die Schwestern
Kontra:
Essen kann ich nicht empfehlen, wer Fleischblutwurst und vergammeltes salatblatt mag ? Frühstück eine dünne Scheibe käse, 20 g Quark und 20 g Magarine und ein Brötchen lieblos im Container
akuter Hexenschuss, laut Arzt

weil ich in der Notaufnahme war wurde ich auf die Station verlegt. mußte in der Notaufnahme 1 1/2 Stunden mit Schmerzen auf den Arzt warten. Wurde dann mit Infusionen behandelt.Am nächsten Tag wurde meine Krankheit nicht als solche bewertet, durch den Arzt.

Traumhafte Geburt im Klinikum Forst

Pro:
Kontra:
Essen z.T. nicht so gut aufs Stillen abgestimmt

Sehr freundliches und hilfsbereites medizinisches Personal. Sehr familiäre Atmosphäre. Alle haben sich super um mich gekümmert und standen zu jeder Zeit für Fragen oder bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden Entbindungszimmer wurden Anfang des Jahres neu gestaltet, sind sehr liebevoll und zum wohlfühlen gestaltet. Man hat alle Möglichkeiten und Freiheiten selbst zu entscheiden in welcher Position man das Kind bekommen möchte und wird dazu auch ermuntert. Der Papa war die ganze Zeit mit dabei, ich durfte unser Mäuschen nach der Geburt selbst auf meinen Bauch heben und der Papa durfte die Nabelschnur durchtrennen. Wir haben mit unserer Super Beleghebamme Carmen Gennermann entbunden. Für jeglichen Ernstfall hätte aber ein erfahrener Arzt parat gestanden, so das ich mich voll und ganz auf den Geburtsprozess konzentrieren und einlassen konnte. Wir hatten für den weiteren Klinikaufenthalt ein Einzelzimmer und konnten so die Zeit ungestört für uns nutzen. Der Papa konnte uns zu jeder Zeit besuchen kommen, es gibt sogar die Möglichkeit von Familienzimmern, wo der Papa hätte mit übernachten können. Das Kind wird nur auf Wunsch der Mutter ins Klinikkinderzimmer gebracht, so das man es, wenn man möchte die ganze Zeit bei sich haben kann. Im Kinderzimmer wird sich aber auch sehr Liebevoll und kompetent um die kleinen Mäuse gekümmert. Total klasse war auch, das wir uns nicht um die Geburtsurkunde kümmern mussten, das hat alles die Klinik für uns erledigt. Eine sehr liebe Physiotherapeutin hat mich heden Tag zur Rückbildung abgeholt und die ersten beiden U-Untersuchungen wurden auch durchgeführt. Unser nächstes Kind werden wir definitiv wieder hier bekommen :-)

Empfehlenswerte Geburtsstation

Kontra:

Ich war im Juli 2015 zur Entbindung unseres zweiten Kindes in Forst. Das Team ist wirklich super nett, unsere junge Hebamme war total lieb und geduldig, ihr bin ich immer noch dankbar, dass sie uns so eine tolle Geburt ermöglicht hat. Auch die Schwestern und Hebammen nehmen sich trotz Unterbesetzung viel Zeit für Fragen und Probleme. Auch die Ärzte sind sehr kompetent. Einziger Nachteil, die Einzelzimmer in der sonst wirklich sehr schönen neuen Station sind sehr klein, wenn das Babybett mit drin steht, kann man sich kaum bewegen. Trotzdem würde ich immer wieder nach Forst gehen (unser erstes Kind kam in Cottbus zur Welt, das CTK kann nicht mal annähernd mithalten!)

Immer wieder.

Pro:
super Personal
Kontra:

Alle waren stets freundlich und bei fragen immer da. Hatte einen Notkaiserschnitt. Lief alles ruhig, durchorganisiert und liebevoll ab. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Narbe sieht super aus und ich hab auch keine Probleme damit. Jederzeit wieder.

Super freundlich und sehr modern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neue Station mit modernen Stil-zum wohlfühlen geeignet)
Pro:
kurze Wartezeiten, sehr freundliches Personal
Schwangerschaft

Ich bin aus Hamburg und war zu Besuch in Cottbus. Am Samstag habe ich am frühen Vormittag in der linken Seite Schmerzen gehabt, die immer wiederkehrend waren und für länger Zeit schon anhielten.
Da es unser erstes Kind ist sind wir ins Krankenhaus gefahren, wir haben uns nicht fürs CTK Cottbus entschieden, weil es uns einfach zu groß ist und wir es gemütlich und familiär haben wollten.
Die Frauenstation /Entbindungsstation ist wirklich sehr schön geworden und die Schwestern sind wirklich sehr nett gewesen.
Nach dem CTG, kam dann auch die Ärztin und hat uns Versorgt und uns wieder nach Hause entlassen. Durch eine Blasenentzündung haben sich Wehen ausgebreitet und mit Medikamente versorgt ging es nach Hause- nach HH.
Wäre es jedoch soweit gewesen, wäre ich dort geblieben, denn ich habe mich sehr wohlgefühlt und gut aufgehoben.

Einfach glücklich und dankbar für die erhaltene Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele offene und ehrliche Gespräche vor der op geführt)
Lipödem

Ich wurde am 11.11.14 von Herrn Doktor von Moltke und Doktor Ghods operiert und muss sagen das Ergebnis ist klasse geworden .Ich bin total begeistert sowohl von der op als auch von der ganzen Betreuung die das Pflegepersonal und die Ärzte dort leisten besser geht es wirklich nicht, so einen herzlichen und menschlichen Umgang habe ich noch nicht in einen Krankenhaus erlebt. Für mich steht fest nur noch Krankenhaus Forst . Viele Jahre habe ich mit dem lipödem in meinen Beinen gelitten jetzt ist es vorbei es beginnt ein neues Leben ohne schmerzen und mit schlanken Beinen . Ich sage noch mal ein großes Dankeschön an alle beteiligten ,klasse weiter so.

Pro:
kein
Kontra:
kein

Mitte Februar 2014 wurde mir von meiner Frauenärztin aus Cottbus das Krankenhaus empfohlen. Liebe Frauen, ich kann Euch nur raten in dieses Krankenhaus zu gehen !!!
Vom Empfang bis über Ärzte und Schwestern war alles soooo.... super !!!! Freundlich , Nett, in allen Bereichen, unvorstellbar !!!! Keine langen Wartezeiten, Keine langen Laufwege, Parkplatz direkt vor dem Haus, ich habe mich wie 5 Sterne gefühlt !!!!Alles sauber, blitzeblank. Ruhe auf den Gängen, Zimmer waren gut eingerichtet. Danke noch mal an die kleine Polnische Hebamme, war ganz , ganz lieb.