Klinikum Forchheim

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Krankenhausstraße 10
91301 Forchheim
Bayern

103 von 126 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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128 Bewertungen davon 16 für "Unfallchirurgie"

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beste Rundumversorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte keinen Grund unzufrieden zu sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben mir die beste Behandlung zukommen lassen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles geregelt und immer ein Ansprechpartner da)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr sauber. Es wird täglich feucht gewischt. Boden sowie Nachttisch, Klingel usw)
Pro:
Freundlichkeit, Geduld und Können
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
offener Bruch des Sprunggelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde notfallmäßig, nach einem Sturz mit offener Sprunggelenks Fraktur in die Klinik gebracht.
Fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgenommen. Sehr empathisches Pflegepersonal und Ärzte.
Die freundliche Aufmerksamkeit hat mir nach dem Schock sehr geholfen.
Im Aufwachraum, die selbe Aufmerksamkeit. Bekam sogar noch ein Eis.
Dann auf der Station, wurde ich freundlich lächelnd empfangen. Das hat sich die ganzen, fast drei Wochen,nicht geändert. Egal ob es Pflegepersonal, Ärzte, Reinigungspersonal oder die Damen vom Essensservice waren, sie waren immer freundlich und allen Fragen offen.
Auf diesem Wege nochmals ganz herzlich Dank, an alle die mich so liebevoll betreut haben.
Der, doch, sehr komplizierte Bruch,
wurde bestens versorgt und ich bin auf dem Weg der Besserung.

1 Kommentar

KlinikumFOFS am 29.07.2025

Danke für Ihre liebevolle Bewertung!

"Egal ob es Pflegepersonal, Ärzte, Reinigungspersonal oder die Damen vom Essensservice waren, sie waren immer freundlich und allen Fragen offen."

Wir geben das Lob gerne weiter an alle!


Herzliche Grüße aus dem Klinikum Forchheim - Fränkische Schweiz!

Danke dem Team der Notfallambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich,kompetent, empathisch, effizient
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Notaufnahme,
ich möchte Ihnen von Herzen für die schnelle, freundliche und kompetente Behandlung danken, die ich während meines letzten Besuchs in Ihrer Einrichtung erfahren durfte.
In einer so herausfordernden Umgebung, in der Sie täglich mit unterschiedlichsten Fällen und oft unter Zeitdruck arbeiten, ist es beeindruckend zu sehen, wie Sie es schaffen, jedem Patienten, ob alt oder jung mit Empathie und Professionalität zu begegnen. Ihre Fähigkeit, auch in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren und die Bedürfnisse der Patienten in den Vordergrund zu stellen, ist bewundernswert.
Während meines Aufenthalts in der Notaufnahme fühlte ich mich gut aufgehoben. Ihr Team hat nicht nur schnell reagiert, sondern auch dafür gesorgt, dass ich alle Informationen erhielt, die ich benötigte. Diese Kombination aus Effizienz und Menschlichkeit macht einen großen Unterschied.
Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Hingabe. Sie leisten eine wertvolle Arbeit, die oft im Hintergrund bleibt, aber für die Patienten von unschätzbarem Wert ist.

1 Kommentar

KlinikumFOFS am 03.03.2025

Herzlichen Dank für den tollen, weil genauso nachdenklichen
wie differenzierten Kommentar - wir werden das Lob mit der
profunden Kritik gerne an das Team unserer Notaufnahme
sehr gerne weitergeben!

Herzliche Grüße aus dem Klinikum Forchheim - Fränkische Schweiz !

Sehr gute Erfahrungen in Forchheim

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit zw. Anmeldung und stationärer Aufnahme über 6 Std.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Wartezeit am Aufnahmetag
Krankheitsbild:
Wirbelkörperfraktur der LWS und Fraktur des Ringfingers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam über die Notaufnahme in die Klinik. Die diensthabenden Ärzte konnten durch Röntgenaufnahmen (an zwei Tagen) keinen eindeutigen Befund stellen. Dann wurden wir sogar Zuhause angerufen und um eine nochmalige Wiedervorstellung gebeten. Der Chefarzt wurde hinzugezogen und mit Hilfe einer MRT-Untersuchung konnte eine exakte Ursachenabklärung erfolgen, so sind Brüche der Wirbelkörper in der LWS und eine komplizierte Fraktur des Ringfingers eindeutig diagnostiziert worden, sie konnten rel. kurzfristig erfolgreich operiert werden. Wir sind sehr dankbar, daß die Schmerzen meiner Mutter wirklich genommen wurden. Die med. Versorgung, die Freundlichkeit und fürsorgliche Art des Personals, die Hilfsangebote durch die Sozialberatung waren vorbildlich, meine Mutter ist 88 Jahre alt.
Vielen Dank für die sehr gute Behandlung !

1 Kommentar

Klinikum FO-FS ÖA am 19.12.2024

Liebe Tochter/lieber Sohn,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass Sie und Ihre Mutter mit der Behandlung im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz zufrieden waren und Ihre Mutter sich gut versorgt gefühlt hat. Ihr Lob über die medizinische Versorgung, die Fürsorglichkeit des Teams sowie die Unterstützung durch die Sozialberatung bedeutet sehr viel und motiviert, weiterhin das Beste zu geben.

Ich bedauere die lange Wartezeit am Aufnahmetag und leite Ihre Anmerkung weiter an die Geschäftsleitung, um zu optimieren.

Ich wünsche Ihrer Mutter weiterhin gute Genesung und alles erdenklich Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Franka Struve-Waasner
Healthcare Communication

Eigentlich war ich immer sehr zufrieden….

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23/24
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nur die eine Behandlung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nur die eine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Ärzte, die ich bisher hatte u. die netten Schwestern/Pfleger
Kontra:
Meine Behandlung im Februar 24
Krankheitsbild:
Radiusköpfchenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich war ich bis gestern mit meiner unfallbedingten Behandlung zufrieden. Im Dezember 2022 bin ich gestürzt und zog mir eine Ellenbogenfraktur zu. Sowohl in der Notaufnahme und dann auch später in der Unfallchirurgie hab ich mich jederzeit fachlich und auch menschlich gut aufgehoben gefühlt.
Da ich immer noch Beschwerden habe, einen Überweisungsschein von meinem Hausarzt hatte und meine Unfallversicherung über den weiteren Verlauf einen Arztbericht wollte, hatte ich gestern noch mal einen Termin, bei einem Arzt, bei dem ich zum ersten Mal war. Sobald er die Anfrage für meine Unfallversicherung gesehen hat, war ich anscheinend abgestempelt als jemand, der simuliert und nur Geld sehen will.
Er hat meinen Arm einmal nach Rechts, einmal nach Links bewegt und war der Meinung, dass doch alles gut sei und er auf den Unfallbogen ankreuzen wird, dass keine bleibenden Schäden zu erwarten seien… Und das leichte Schmerzen doch normal wären, der Unfall sei ja auch erst 3 Monate her. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass der Unfall, wie ich Eingangs schon erwähnt hatte, 1 Jahr und 3 Monate her ist, blieb er trotzdem bei seiner Meinung, dass er nicht glaubt, das was zurück bleibt. Nachdem ich darauf bestanden habe, dass er dokumentiert, dass eben schon noch Beschwerden bestehen, war meine Behandlung auch schon beendet. Kein Röntgenbild, keine weiteren Behandlungsvorschläge.
Ich war von dem ganzen Gespräch so perplex, dass ich dann auch gegangen bin.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich lieber nicht ! die Treppe herunter gefallen wäre, weil ich auch noch andere Verletzungen davon getragen habe, auf die ich gerne verzichtet hätte. Wenn ich aber seit 35 Jahren eine Unfallversicherung habe, die ich Gott sei Dank noch nie gebraucht habe, warum sollte ich meine Verletzungen dann nicht melden? Bin selbst im med. Bereich tätig, auch Empathie und Einfühlungsvermögen gehören zu einem guten Arzt dazu.

1 Kommentar

Klinikum FO-FS ÖA am 13.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback, auch wenn es bedauerlicherweise negativ ausfällt. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem letzten Arztbesuch bei uns nicht zufrieden waren. Es ist wichtig für uns, dass sich unsere Patienten sowohl fachlich als auch menschlich gut aufgehoben fühlen.

Wir bedauern zutiefst, dass Sie sich von dem betreffenden Arzt nicht angemessen behandelt und verstanden gefühlt haben. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden sicherstellen, dass Ihr Anliegen intern gründlich geprüft wird, um zu gewährleisten, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Es ist bedauerlich, dass Sie sich unverstanden und abgestempelt gefühlt haben. In unserem Klinikum streben wir stets danach, einen einfühlsamen und verständnisvollen Umgang mit unseren Patienten zu pflegen.

Wir hoffen, dass Sie uns die Gelegenheit geben, unser Vertrauen wiederherzustellen und Ihnen die angemessene Behandlung zukommen zu lassen, die Sie verdienen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr KFOFS

Chaotisch und unmenschlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notfallambulanz ganz ok
Kontra:
Arroganter Stationsarzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Scheinbar sind sich einige in diesem Krankenhaus nicht bewusst, dass Patient*innen auch Menschen mit Gefühlen sind und nicht Sachen, die hier nur für einige Zeit zur Reparatur abgegeben wurden. Ich fand das Verhalten (insbesondere eines Arztes) mir gegenüber demütigend und bevormundend.
Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Personals lässt sehr zu wünschen übrig. Stattdessen werden Machtkämpfe (auf dem Rücken der Patient*innen) ausgetragen.
Leider scheint dies kein Einzelfall zu sein, auch von anderen (ehemaligen) Patient*innen und Angehörigen wurde mir Ähnliches berichtet.

1 Kommentar

KlinikumFOFS am 05.02.2024

Sehr geehrte/ Frau/Herr Lolita2,

wir bedauern Ihre Erfahrung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen austauschen, um die Hintergründe zu verstehen. Wir sind immer dankbar für Hinweise, die zur Verbesserung unserer Abläufe führen.

Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an
[email protected]

Herzlichen Dank.
Ihr Klinikum Forchheim - Fränkische Schweiz

Warten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich finde die Notaufnahme als das allerletzte in ganz Deutschland. Warten warten warten. Stundenlang. Gruß Christian Nagengast

nicht empfehlenswert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Notaufnahme war in Ordnung
Kontra:
Abteilung C12 leider nicht
Krankheitsbild:
Hüfte gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich als Angehöriger diese Klinik nicht weiter empfehlen. Meine Mutter wurde nach einem Sturz mit dem Notarzt eingeliefert. Sie wurde am Sonntag operiert (Hüfte war gebrochen). Leider war der Heilungsprozess nicht sehr erfolgreich. Kurz bevor Sie zur Reha sollte, hat man festgestellt das der Wundheilungsprozess nicht voran ging.Auf grund dessen, wurde Ihr ein Zugang gelegt der das Wundsekret od.Flüssigkeit absaugt. Nach 3 Wochen wurde Sie dann zur Reha überwiesen. Nach 3 Tagen war Sie wieder im Krankenhaus, weil die Wunde immer noch nicht in Ordnung war. Nachdem wir uns massiv Beschwerd hatten (bei den Schwestern)kam dann auch mal ein Arzt ans Telefon. Dieser Azrt sagte dann, die in Ebermannstadt hätten auch die Wunde versorgen können und außerdem war meine Mutter ja schon Wochen im Krankenhaus. Was für eine Aussage!!!!!! Nun erfolgte wieder eine neu Aufnahme ( ist das unser Gesundheitssystem?). Von den Schwestern wurde dann meine Mutter ins Verhör genommen, weil wir uns beschwerten. Was kann eine alte Frau dafür, wenn sich Ihre Kinder beschweren. Viele der Schwestern waren sehr unfreundlich. Von den Ärzten (immer jemand anders) wurde man im stehen abgefertigt. Obwohl Sprechzeiten für Angehörige da sind, hat man das Gefühl man Sie besser nicht in Anspruch. Ich könnte noch mehr anführen, aber das wird zuviel. Zum Schluß, leider nicht empfehlenswert.

Das Krankenhaus möchte ich nicht empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Knorpelschaden im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur abraten dieses Krankenhaus zu besuchen. Einmal und nie wieder, sage ich nur. Ich habe mich bereits vorab telefonisch informiert bezüglich eines künstlichen Kniegelenks. Habe der zuständigen Sekretärin am Telefon meinen Fall geschildert. Von ihr kam "Kein Problem wir helfen Ihnen, der Professor wird mit Ihnen sprechen". Von wegen der Professor, der Oberarzt war da. Man hat sofort gemerkt daß dieser keine Lust hat. Und vor allem seine recht unfreundliche Art hat mich sehr gestört. Nicht nur der Oberarzt, auch das Personal in der Röntgen Abteilung war sehr unfreundlich. Hier fühlt man sich überhaupt nicht gut aufgehoben. Ich kann nur jeden abraten die Unfallchirurgie zu besuchen...

Totale Unfähigkeit

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
Ärztemangel, Unfähigkeit, Unlust
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einem Sturz in diese Klinik gebracht. Er wurde geröngt, kein Rippenbruch hieß es, er solle aber da bleiben, damit man die Schmerz mit Medikamente in den Griff bekomme. Es wäre extrem wichtig, dass er schmerzfrei tief einatmen und husten kann, damit der keine Lungenentzündung bekommt. Mein Vater ist Macumarpatient und hat weiterhin Blutverdünner bekommen. Die Schmerzen waren zu keinem Zeitpunkt für meinen Vater erträglich. Auch nach mehrmaliger Aufforderung an die Schwester, einen Arzt zu bestellen, da mein Vater extreme Schmerzen hatte und auch nichts essen konnte, kam kein Arzt vorbei. Von früh um 11.00 Uhr bis nachts um 23.30 Uhr ließ sich kein Arzt herab. Im gesamten Krankenhaus Forchheim ist am Sonntag und täglich ab 16.30 Uhr kein Arzt mehr anwesend, nur ein Notfallarzt in der Ambulanz.
Um meinen Vater wurde sich überhaupt nicht gekümmert, ihm ging es eigentlich täglich schlechter, und nach 5 Tagen wurde er als schmerzfrei entlassen, was eine glatte Lüge!!! ist.
Ich brachte meinen Vater schließlich vom Krankenhaus zum Hausarzt, welcher ihn SOFORT per Krankenwagen wieder in ein anderes Krankenhaus einweisen ließ, da sein zustand äußerst bedenklich war. Er wurde als Notfallpatient in einem anderen Krankenhaus behandelt, ihm wurde lieterweise Blut aus der Lunge geholt, und das alles, weil in Forchheim 5 Tage lang keiner auf die Idee gekommen ist, einen röchelnden Macumarpatienten der gestürzt ist, die Lunge abzuhören! Noch zwei Tage länger in dieser Klinik und er wäre gestorben und das alles wegen einer Kleinigkeit!

Niewieder in diese Klinik

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Notaufnahme besucht nach immer stärkeren Schmerzen im Knie. Ich durfte mir von der Arzthelferin und dem Arzt anhören das es kein Notfall ist und ich ihre Zeit für wichtige Notfälle vergeude. Nach kurzem Abtasten meinte er nur das es eine Zerrung ist und ich Schmerztabletten nehmen soll. Leider weiß ich wie sich eine Zerrung anfühlt und das ist sicherlich keine. Ich werde morgen einen richtigen Arzt aufsuchen und niewieder einen Schritt in diese Klinik machen.

Top!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung,Top Schwestern und Ärzte
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
vorderes Kreuzband gerissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag alle Zusammen,

ich kann nur empfehlen als Sportler etc. sich im Klinikum Forchheim operieren zu lassen, sehr gute Ärzte von Assistentsarzt bis Chefarzt, sehr liebe Schwestern die Ihr Fach verstehen und ihre Arbeit perfekt ausüben.

Ich war Patient auf der Station 12 und war mehr als zufrieden, perfekte OP keine Schmerzen danach, spinale Narkose Top!, hier auch ein Danke an die Anästhesie und OP-Personal:)! Ihr leistet echt alle großartiges!

Gruß K.F.

Engel in Weiss und auch mal in Blau

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich auch für Laien)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Sonderwunsch (Arztbericht mit 2 Kopien ))
Pro:
Rundum Top Leistung!
Kontra:
Habe ich nicht kennen gelernt
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 4.8.2013 wurde ich im Klinikum wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall eingewiesen. Schon die Vorbehandlung Rettungsdienst ASB und Notarztin von Ebs war fachlich top und ich fühlte mich in guten Händen. Hier auch ein großes Lob an Notäztin und Rettungssanitätern.
Im Krankenhaus angekommen wurde ich sofort ohne lange Wartezeit geröntgt, danach folgte das Gespräch mit dem Facharzt. Ich wurde sehr verständlich über meine Lage ( mein Rücken ) aufgeklärt, und was ich in der momentanen Situation für Möglichkeiten hätte. Ich entschied mich für eine stationäre Aufnahme auf die Notfall- / Unfallchirugie. In meinem Fall war es die Station 12. Ich bin mir sicher, dass auch jede andere Station genauso gut ist.
Das Pflegepersonal war sehr herzlich und einfühlsam. Immer ein liebevolles Wort und ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Patienten.
Auch ein Lob geht an das Personal von der Röntgenabteilung ( MRT )! Für mein Krankheitsbild war ein MRT von Nöten. Und da ich etwas unter Platzangst leide, war mir gar nicht wohl bei der Sache. Aber richtig verständisvoll für meine Situation wurde ich da empfangen und unglaublich gut vorbeteitet und beruhigt. Ich habe die Untersuchung geschafft und es war gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Was gibt es noch über das Klinikum zu berichten? Alles sauber, hell und einladent. Echt zum rundum wohlfühlen.
Nach drei Tagen Aufenthalt im Klinikum konnte ich heute fast schmerzfrei wieder nach Hause. Im Vergleich zu meinen Schmerzen vom Sonntag, bin ich heute wie neugeboren nach Hause! Vielen Dank noch mal von hier aus dem Netz und speziell an Station 12! :-)

Ich kann und werde das Klinikum Forchheim nur weiter empfehlen!

Verzeiht mir bitte! Aber am schönsten war es für mich, als ich nach drei Tagen dem Klinikum schmerzfrei den Rücken zu drehen konnte, zum Auto lief und noch mal freundlich zur Verabschiedung winkte!

Ich wünsche immer viele zufriedene Patienten!!!

Erst Fehldiagnose - dann aggressiv

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
kleines Krankenhaus, gut zu erreichen
Kontra:
völlig überhebliche Ärzte, offensichtliche Fehldiagnose gestellt, aggressives Verhalten
Krankheitsbild:
Unfallverletzung
Erfahrungsbericht:

- Bei Beschwerden ist betroffenes Körperteil nicht angesehen worden und nur Diagnose anhand eines alten Röntgenbildes gestellt worden; auf freundlichen Hinweis sich das Körperteil anzusehen wurde nicht eingegangen (Die Interpretation anhand des Röntgenbildes erwies sich als Artefakt)
- Diese Diagnose erwies sich als nicht zutreffend, die angeordneten Maßnahmen des Arztes führten zu zusätzlichen Beschwerden, deshalb nach Rücksprache mit Mediziner im Freundeskreis abgesetzt und durch passenderen Maßnahmen ersetzt
- Bei Nachbesprechung auf offensichtliche Fehldiagnose höflich angesprochen - aggressives Verhalten seitens des Arztes, Verweisen des Patientens aus den Behandlungsräumen
- Beschwerde über Krankenkasse etc folgt; es kann nicht angehen, dass ein Arzt sich nur dann gnädig zur Behandlung herablässt, wenn ein unmündiger Patient allen angeordneten Schmarrn ausführt, ganz gleich ob die Anordnungen deutlich mehr schaden als nützen

Fazit: Bin wahnsinnig enttäuscht, dass in diesem Krankenhaus leider auch die Hybris von Weißkitteln vorherrscht, anstatt dass Prinzipien eines ordentlichen Qualitätsmanagements beherzigt werden.

schnelle, freundliche und kompetente Behandlung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit
Kontra:
---
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach schwerer Kopfverletzung nach einem Sturz erfahre ich schnelle, freundliche und kompetente Behandlung. Kein Vergleich zu einem anderen Großklinikum in der Umgebung. Diese gute Erfahrung konnte ich schon 2008 anlässlich einer gyn. OP machen. Jederzeit empfehlenswert!

kompetent, Patient als Kunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Aufklärung, kompetente Behandlung
Kontra:
4-Bettzimmer mitunder unruhig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Erstversorgung einer Wirbelfraktur in einem Uniklinikum wurde die weitere OP hier durchgeführt. Nach kompetentem ausfühlichem Vorgespräch wurde kurzfristig die OP durchgeführt. Nach planmäßigem Verlauf lief alles vorbildlich ab. Das Pflegepersonal ist freundlich und geht, so weit möglich auf die Bedürfnisse des Patienten (Kunden) ein. Die Ärzte schauen auch nach der OP nach den Patienten. Die Schmerzversorgung war vorbildlich. Das Krankenhaus ist sauber und modern eingerichtet.

Am Personal gespart, an der Optik nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (es gab keine / war nicht nötig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal im Einsatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ambulanz/Notaufnahme an einem Sommersamstag nur mit je 1 Arzt, Pfleger, Aufnahmeschwester und Röntgenassistentin besetzt. Enorme Wartezeiten. Keine Getränke (Cafreteria erst ab 14 Uhr). Keine Hilfe für Patienten mit z.B. Gehbehinderung. Röntgenass. muss parallel CT bedienen, Patienten warten auf R. mehr als eineihalb Stunden.

1 Kommentar

Jade1 am 09.11.2009

Habe am 8.11.09 das selbe Problem gehabt. Eigendlich Schade, weil wir kommen ja weil wir Schmerzen haben.Bin nach 2,5 Std. unverrichteter Dinge weggefahren.Leider haben wir ja keine andere Wahl im Umkreis, wir landen auch mit Notarzt immer wieder in Forchheim.