Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim

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Robert-Koch-Straße 15
77955 Ettenheim
Baden-Württemberg

15 von 18 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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18 Bewertungen

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Danke!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super !
Kontra:
Krankheitsbild:
Quadrizepssehnenruptur/Morbus Ledderhose
Erfahrungsbericht:

Prima Versorgung. Tolles Personal und gut gelungene OP. Ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte zwei Operationen von Dr Albert und Prof. Dr Verheyden. Danke herzlichst !
Clemens Brunner

Alles top.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte,Stationspersonal freundlich und aufmerksam.
Kontra:
Essen ist nicht so der Brüller.
Krankheitsbild:
Karzinom Rachenraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Ärzte die sich Zeit nehmen.

Schnell, kompetent, freundlich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnell, kompetent und freundlich, angefangen von der Dame unten am Empfang über die Krankenschwestern auf der 5A bis hin zu dem Arzt, der unsere Tochter heute morgen hier im Rahmen der Wochenendversorgung ganz nebenbei mitbehandelt hat
Vielen Dank!

HNO Lahr

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Zufrieden, hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenbluten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am Sonntag (11.09.22) Kontakt mit der HNO-Klinik in Lahr und muss ehrlich gestehen, so etwas professionelles und hervorragendes Organisiertes an Abläufe und Ärztin hatte ich noch nicht erlebt.
Inhalt von mir, starkes Nasenbluten seit Freitag und am Sonntag bin ich erst hin… den 11.09.2022.
Vorab der ganze Prozess ging 40 (vierzig) Minuten. Annahme am Empfang, (Erklärung, was ich habe), sofort weitergeleitet zur Aufnahme, dort keine 5 Minuten Papiere in die Hand bekommen und in die fünfte Etage gesendet.
Dort angekommen, der Krankenschwester die Sachlage kurz an geschildert, diese sofort Kühl pack ins Genick und Platz nehmen lassen.
Nach 10 Minuten in das Zimmer gerufen worden, auf dem Stuhl Platz genommen und die Ärzten Regina R… (Den Rest habe ich nicht mehr), sofort in die Nase, mit Licht und Absaugung und klar gesagt. Wir veröden es, sofort dran ans Werk und nach dem zweiten Veröden, war alles vorbei.
Salbe in die Hand bekommen und eine Erklärung dazu und raus.
Perfekt in 40 Minuten komplett durchgeführt, bin aus der Klinik raus und kein Nasenbluten mehr.
Ach so, es sei noch erwähnt, ich bin gesetzlicher Kassenpatient.
Ich kann nur noch einmal ehrfürchtigen und respektvoll Danke sagen.
Werter Gruß Hans Morlok

Lange Wartezeit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, nicht Beachtung der Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Bänderdehnung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind top hier kann einem geholfen werden.

Aber bis man zu den Ärzten kommt muss man durch die Organisation um einen Termin zu bekommen ist man 30min am Telfon um diesen dann wieder abzusagen, Termin abzusagen, weil man stark erkältet ist und das Personal nicht anstecken möchte, muss man über eine halbe Stunde krank am Telefon warten. Und bekommt dann noch nicht mal einen neuen Termin. Wenn man dann einen neuen Termin machen möchte, wird behauptet man hätte den Termin nicht abgesagt. Darüber hinaus wartet man am Empfangsschalter bis zu 10 min bis man überhaupt wahrgenommen wird.

Top Ärztin Fr.Dr.Haase - OP Ergebniss prima

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.12.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Empfehlenswert
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chevron-Osteotomie (Operation nach Austin)
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes KKH Team,

Mit meinem Feedback hoffe ich Ihnen helfen zu können.
Mein OP Termin war am 21.11.2020
Bei Frau Dr.Haase
Chevron-Osteotomie (Operation nach Austin)
An meinem rechten Fuss - Hallux Valgus.
Bei mir ist das familiär bedingt, sprich vererbt mit dem Hallux.

Vorabgespräch bei Fr. Dr. Haase war prima und sehr aufklären, was die kl.OP bei mir betraf.
Sehr schnell bekam ich den Termin am 21.11.2020, weil ein Patient einen Termin abgesagt hatte.
Nach der ambulanten OP konnte ich nich am gleichen Abend nach Hause.
Mit viel Geduld und guter Genesung kann ich jetzt 4 Monate sagen, das ich Fr.Dr. Haase sehr dankbar bin.
Schon nach 3 Monaten konnte ich alles wieder machen mit dem operierten Fuss...wirklich prima.

Das einzige was noch ist sind die kl.Schmerzen nach vollbelastung nun.
Aber das hat man mir in Ettenheim nach der OP mitgeteilt, das dies noch ca. 6 Monate auftreten kann.

Ich hoffe nur, das dies bei meinem linken Fuss sprich Zeh nicht auch irgendwann auftreten tut in den kommenden Jahren.

Fazit : zufriedener Patient
Eine sehr gute Ärztin Frau Dr. Haase, die zurecht viel gute Feedbacks bekommt.

Sie können dieses Feedback von mir ruhig an Fr.Dr. Haase weiterleiten, Sie wird sich bestimmt freuen.

Ich hoffe hiermit auch vielen anderen Menschen helfen zu können mit meinem Feedback


MfG
Michael L.

In wirklich guten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von allen Berufsgruppen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliches Engagement)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut reibungslos und routiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima, professionelle Kundenorientierung in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Versteifung unteres Sprunggelenk (Talo-Navikulargelenk)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Tage stationär in der Fußchirurgie und bin mit allem äußerst zufrieden. Die persönliche Aufklärung und die allgemeine Infopolitik war verständlich, transparent, fachlich fundiert, angstreduzierend und umfangreich. Auf Fragen wurde geduldig, umfassend und empfängerorientiert eingegangen.
Die Ärzte (natürlich und ohne Starallüren), die Pflegekräfte, die Reinigungskräfte, die Mitarbeiter*innen der Funktionsdienste waren ALLE sehr freundlich, kompetent und verständnisvoll. Auf alle Bedürfnisse wurden bestmöglich eingegangen und wenn möglich, wurde schnelle Abhilfe geschaffen.
Das Aufnahme- und Entlassmanagement verlief reibungslos.
Offensichtlich war für mich die große Routine auf der Station E1.Dies zeigte sich besonders vor und nach der OP. Die Schmerzbehandlung war individuell und hilfreich.
Die Wege innerhalb des Klinikums war kurz, ebenso die Wartezeiten.
Das Essen entspricht der üblichen Krankenhauskost und war von der Menge, der Vielfalt und Geschmack angemessen.
Zusammenfassend habe ich den Aufenthalt als sehr gut erlebt und kann die Fußchirurgie uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen!

sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux Rigidus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch sehr ausführlich und informativ.
Nette und sehr zuvorkommende Mitarbeiter.
Pflegepersonal und Ärzte sehr hilfsbereit und engagiert.
Ich würde diese OP jederzeit wieder in dieser Klinik machen.

Klinik Personal mit Herz und super Organisation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Organisierung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux Rigidus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super organisierte Abläufe die aufeinander abgestimmt sind.
Mitarbeiter egal ob Schwester oder Arzt die mit Herz dabei sind und sich auch Zeit nehmen .
Ich war mit allem sehr zufrieden und wenn ich noch mal einen Hallux habe dann werde ich wieder hier her kommen.

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre. Man nahm sich ausreichend Zeit um alles zu erklären.
Kontra:
Krankheitsbild:
Halux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni Halluxpatient in Ettenheim. Kann diese Klinik nur empfehlen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl ernst genommen zu werden. Vorgespräche zur OP war umfangreich und alles genau erklärt. Auch OP selbst lief problemlos im vorgegebenen Zeitrahmen ab. Danke an das ganze Team.

Lange Wartezeit und keine Infos

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Schmerzen und diesbezüglicher Überweisung vom Arzt mussten wir 3 Stunden warten.
Nicht mal eine Information erhielten wir, dass aufgrund vieler Termine die Wartezeit sehr lange war.

Ein bisschen mehr Informationen wäre sehr schön gewesen.

Nur zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da die Klinik nicht die allergrößte ist , habe ich den Umgang mit Patienten in einer familiären Art empfunden. Man wurde freundlich behandelt, auch die Wartezeiten zur Kontolle waren absolut vertretbar.Auch mein Arzt nahm sich immer genügend Zeit für meine Fragen.
Alles in allem man wurde hier nicht als Nummer behandelt sondern als Mensch.

kleines Haus mit persönlicher Atmosphäre und großer Leistung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zusammenlegung zweier Stationen belastet Personal unnötig, haben es gut bewätligt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
angenehm übersichtlich, sehr freundliches und bemühtes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fußchirurgische Abteilung:
Ambulanz:
prima Beratung im Infogespräch, verständlich und ausführlich, auf spätere Fragen per E-Mail kam prompte Antwort. Es wurde auf meine Anregungen und Wünsche eingegangen.

OP:
Verspätung im OP-Plan hielt sich im Rahmen, Zeitmanagement mit Schmerzkatheter war gut, diensthabende Anästhesistin erfahren und treffsicher, gesamt angenehm ruhige Atmosphäre. Ich fühlte mich sicher und jederzeit gehört, einfach gut aufgehoben

Station:
Pflegekräfte sehr freundlich, umfassende Versorgung, rücksichtsvoll bei Kontrollen nachts,kommen rasch nach dem Klingeln.

Durch zusammenlegen zweier Stationen deutlicher Zusatzaufwand für die Pflegenden mit Umräumen, umorientieren auf der fremden Station etc. Ist sowas nötig? Im Zuge des Pflegenotstandes würde ich mir wünschen, dass mit den wertvollen Mitarbeitern von Seiten der Leitungsebene respektvoller/achtsamer umgegangen wird.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz ,Freundlichkeit und sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Fußchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlich
Kompetent
Liebevoll

Sehr ruhige und angenehme Atmosphäre

OP Hallux Valgus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung Prä,- und Postoperativ / Ausreichende Unterlagen über Verhaltensweise nach der Hallux Valgus Operation)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Ärzte,- und Pflegepersonal, Sehr gute Versorgung
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten.
Krankheitsbild:
Hallux Valgus et interphalangeus
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärztliche und Pflegerische Behandlung.
Ärzte und Pflegefachkräfte sehr freundlich / aufmerksam.

Bin mit meiner Operation am Fuß sehr zufrieden.

Endlich Schmerzfrei

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer wurde z.T. Von 4 Patienten geteilt)
Pro:
man erfährt überall Hilfe wenn man sie braucht
Kontra:
kein Kaffeeautomat
Krankheitsbild:
HWS, LWS, Angstzustände,Beinschmerzen beim laufen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War aufgrund der HWS,LWS und monatelanger Schmerzen im linken Bein stationär vom 22.11.- 08.12.17
Ich kann nur positives Feedback zur Schmerzstation geben.
Bei Problemen wurde innerhalb kürzester Zeit nach einer Lösung gesucht.
Nachdem die Physiotherapeuten meinen festgeklebten Muskel bearbeitet hatten,konnte ich eine Stunde später wieder schmerzfrei laufen,und das seit Monaten.
Die Schwestern waren kompetent und freundlich.
Röntgenbilder, Blutbild und schmerzrelevante Ergebnisse wurden mir ausführlich vom OberArzt erklärt und bildlich dargestellt.
Essen war gut und reichlich. ( leider musste man für eine Woche im voraus bestellen......)
Schade war nur,das das Kaffee " Miteinander" nur Montag bis Freitag offen hat.
Und einen Kaffeeautomat gibt es leider auch nicht im Hause.
Alle waren lieb und verständnisvoll.Von der Anmeldung bis zu den Physiotherapeuten und Pflegepersonal.
Ich hatte dort eine schöne Zeit.

LIEBEN DANK AN ALLE ÄRZTE,PLEGEPERSONAL UND DIE
PHYSIOTHERAPEUTEN.

Katastrophale "Funktionsoberärztin"

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
Oberärztin, die keine Ahnung von ihrem Beruf hat
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Klinik!
Die "Funktionsoberärztin" ist unverschämt und arrogant und hat keine Ahnung, wie man mit Schmerzpatienten umgeht.
Sie hat mich von einem Tag auf den anderen aus der Klinik geworfen, mit der Aussage "Ich wäre jetzt fertig mit meinem Opiatentzug und solle nun nach Hause gehen", obwohl ich noch mitten im Opiatentzug steckte. Nun bin ich wieder zu Hause und kann sehen wie ich die Opiate voll los werde, was eigentlich Aufgabe des Schmerzzentrums war.
Ich wurde jeden Tag von der "Funktionsoberärztin" beschimpft, ich würde nicht richtig an den Therapien teilnehmen, was überhaupt nicht stimmte.
Ich habe mich angestrengt und bei allen Therapien mitgemacht.
Der Chefarzt kam in der Zeit einmal zur Chefarztvisite und sagte nur, ich soll alles mit der "Funktionsoberärztin" besprechen. Aber mit der konnte man nicht reden, da kann man genauso gegen eine Wand reden. Diese Klinik ist wirklich eine Zumutung für Schmerzpatienten.

kompetente Arzte und Pflege

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke OA DR Rhiele)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arztliche Aufklärung
Kontra:
mangelde Hygiene in Pat Zimmer
Krankheitsbild:
onkologische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach eine kurze Vorstellung in der Frauenklinik und Diagnose Ca.wurde ich operiert nach OP 3 Tage auf Intensivstation sehr gut versorgt gepflegt, danach auf der Gynstation.Danke an Fr Dr Böck. Für die gute Aufklärung. Danke an OA Dr Rhiele für die schwierige aber ohne Komplikationen gelungene gute Operation.Das Krankenhaus kann stolz sein das sie noch so gute und erfahrene Ärzte hat die nicht nur gut operieren sondern auch um Pat und weitere Behandlung sich kümmern. Vielen Dank ich werde sie weiter empfehlen.

Das ganze Team ist mit dem Herzen dabei und will einem wirklich helfen!

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Außergewöhnliche Ärzte, Schwestern und Therapeuten.
Kontra:
Der Stationskaffee kommt einer Körperverleztung nahe.
Krankheitsbild:
Adhäsive Kapsulitis (Frozen Shoulder)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung aus der Sicht eines Patienten der 17 Tage stationär in der Schmerztherapie in Ettenheim behandelt wurde.

Das Ärzteteam:
Erreichbarkeit und Verfügbarkeit des Ärzteteams ist zu jeder Zeit gegeben , es finden regelmäßige Gespräche mit den behandelnden Ärzten während des stationären Aufenthaltes hat. Sollte man den Wunsch nach einem zusätzlichen persönlichen Gespräch haben, reagiert das Team sehr einfühlend, freundlich und vor allem Zeitnah. „Verständnisvoll“ und vor allem „einfühlsam“ auf den Patienten zugehen ist dem gesamten Team sehr wichtig und dies wird auch gelebt. Es menschelt sehr. Neben der Aufgeschlossenheit ist mir sehr positiv aufgefallen, dass man sich nicht nur ausreichend Zeit nimmt und alle Fragen ruhig zu beantworten, sondern mit viel Engagement und Interesse sich dem Patienten zuwendet. Das ganze Team ist mit dem Herzen dabei und will einem wirklich helfen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Die Gesundheits- und Krankenpfleger/innen“ auf der Station sind freundlich, zuvorkommen und mit dem Herzen dabei.

Auch bei den Physiotherapeuten/innen menschelt es sehr. Neben der Fachlickeit steht vor allem das "gemeinsam mit dem Patienten" im Vordergrund.

Den Speiseplan der Woche kann man sich individuell aus einem reichhaltigen Angebot zusammenstellen. Das Essen ist sehr gut.

Patient steht nicht im Vordergrund und Zeit ist hier keine vorhanden

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Das gesamte Gespräch war nur auf Zimmer belegen ausgerichtet
Krankheitsbild:
ständige Nervenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Wochen endlich ein Termin bekommen. Statt auf meine Beschwerden wirklich einzugehen, wurde nur darauf hin gearbeitet das ich eine Stationären Aufenthalt bekommen müsste. Statt auf meine chronischen Nervenschmerzen einzugehen, wolle man mir bei den Schlafstörungen helfen. (diese sind nur der kleinste Teil meines Anliegen)
Im Verlauf des Gesprächs, bekam die Ärztin ein Telefonat in dem ihr eine "Freundin/Kollegin" mitteilte das sie nun mit ihrem Neugeborenem wohl da sei. Darauf hin ging es nur noch darum das man nun das Gespräch beenden müsse und ich mich nun also für eine Stationären Aufenthalt entscheiden müsse oder man mir nicht mehr von nun an helfen könne.
Und die 35 Minuten Gespräch sind nun auch schon mehr als "Standard" und es würde nun an der Zeit sein das Gespräch zu beenden.
Hatte das Gefühl das man nicht mir helfen wolle, sondern als das man nur wieder eine "Zimmer" neu belegen möchte.
Nach dem Gespräch eilte die Ärztin an der Anmeldung mit mir im Gehen vorbei und sagte sie wäre "bald" wieder da. Nun aber schnell zum Neugeborenem der "Freundin/Kollegin".
Unfassbar wie uninteressant der Patient wird wenn das Telefon mit "privatem" klingelt.
Und zu Beginn kam der Spruch, man habe das Rad auch hier in der Klinik nicht neu erfunden.

Sofortmaßnahme

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzstechen - Brustdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben

Nicht so gelaufen wie ürsprünglich geplant

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Atmospäre auf Station
Kontra:
Fehlender Besprechungsraum für das therap. Team
Krankheitsbild:
Fußsenkerschwäche, Gangstörung, Schmerzkrankheit?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anfang September zur stat. Behandlung in der Schmerzklinik erschienen. Zuvor wurden Mitte August in der Ambulanz die Ziele und entsprechenden Maßnahmen geplant. U.A. eine Epidurographie; hierfür wurde mir der Aufklärungsbogen ausgehändigt welchen ich bis zur Aufnahme durchlesen u. ausfüllen sollte.
Schon bei der CA-Visite am Aufnahmetag äußerte man
sich diesbezüglich eher zurückhaltend, es sollte vorab eine Laufbandanalyse durchgeführt u. danach über das weitere Vorgehen entschieden werden.
Nach Durchführung zweier Laufbandanalysen wurde der Entschluß gefasst auf die Durchführung der Epidurographie zu verzichten. Meine Beschwerden seien "zentraler Ursache" u. könnten mit Psycho-
u. Physiotherapie behandelt werden. Meine Schmerzmedikatio wurde reduziert, diese wurde mir nicht helfen u. nach 10 Tagen erfolgte die vorzeitige Entlassung.
Zuhause habe ich nun mit ärztlicher Rücksprache die Medikation entsprechend meinen Schmerzen angepasst, meine Fachärztin kann die empfohlene
Pschotherapie aus zeitlichen Gründen nicht anbieten; ich selbst bin nun weiter auf der Suche nach diagnostischer Abklärung.

schlimmer geht's nicht

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin auf die Rippen gefallen hatte starke Schmerzen kaum auszuhalten hätte Schreien können habe in der Ambulanz angerufen und dann hingegangen die Erfahrung die ich da machen musste wünsche ich keinem eine Ärztin hatte Dienst die meinte ich solle mich an die Rezeption lehnen obwohl genug Zimmer frei waren hat mich dann durch Tshirt abgehört und meinte ist kein Wasser drin hatte den Eindruck das sie zu faul war ihren Dienst zu verrichten als ich ihr klar machte das ich starke Schmerzen habe meinte sie was soll ich den tun ich kann sie ja aufnehmen die Ärztin machte einen total inkompetenten Eindruck nach der Erfahrung sagte ich zu der Ärztin ich fahre in die Uniklinik nach Freiburg daraufhin verließ ich fluchtartig die Ortenauklinik Ettenheim in Freiburg wurde ich gründlich untersucht und Behandlung war erstklassig wohne zwar in Ettenheim.aber diese Ortenauklinik werde ich nie wieder aufsuchen.

war leider sehr enttäuscht

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (musste nur lange auf einen Termin warten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Wartezeit beim Termin
Kontra:
habe mich nicht verstanden gefühlt
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war nur ambulant in Behandlung muss aber leider sagen,dass ich mich nicht wohl und verstanden gefühlt habe. In der Schmerztherapie geht es nach Schema F, ich als eigenständiger Patient mit meinen Schmerzen wurde nicht wirklich wahr genommen.
Schmerzen werden schnell auf die Psyche geschoben.
Hatte mir mehr versprochen, bin sehr enttäuscht.

Sehr gute Klinik

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit zuverlässigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überweisungstermin telefonisch mit der Ambulanz abgesprochen und die Klinik hat diese entsprechend auch eingehalten. Danach Operationstag und voruntersuchungstermine abgesprochen und eingehalten (abweichung maximal 10minuten). Operationsteam und pflegeteam sehr freundlich und hilfsbereit. Man wird über jeden schritt bestens aufgeklärt. Das QS-system wird von allen beherrscht umd gelebt. Auf wünsche vor der op wurde eingegangen. Das essen war sehr gut. Die zimmer und sanitäranlagen alle friach renoviert.

Chirurgische Ambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin in der Ambulanz (telefonischer Absprache) und starken Schmerzen (Rippenprellung, eventuell Bruch) wurden alle Patienten, welche vor- sowie nach mir kamen, vorgezogen.
Ich hätte in diesem Fall warten müssen, bis das Wartezimmer vollständig leer ist. Nach einer Wartezeit von über 1 1/4 Stunden hatte ich dann das Krankenhaus Ohne Behandlung/ Diagnose verlassen.

Fibromyalgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Medizinische Trainingstherapie u. Schmerzbewältigung o. k.
Kontra:
Badezimmerlösung nicht gerade angenehm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Okt./Nov. 2010 in der Schmerzklinik. Gleich zu Anfang bemerkte ich, dass es hier keine Absprache zwischen den Ärzten gab: Arzt A packte mich ins Bett mit Wärmekissen - Arzt B scheuchte mich aus dem Bett mit den Worten: Auf,auf, raus an die frische Luft. Gestört hat mich, dass ich nicht wirklich ernst genommen wurde. FMS-Patienten sind die Ganzkörperschmerzen bekannt. Meine Schmerzen z. Beisp. in beiden Beinen wurden mit "Muskelkater" abgetan. Bereits 2007 wurde (von namhaften Ärzten) FMS festgestellt. Meine Frage bzgl. meines Magengeschwürs wurde ganz einfach nur beantwortet mit:" Bei ihrer Biografie". Nach erfolglosen Medikamentenumstellung entließ man mich kurzfristig (nach Unterredung mit A bzgl. seinen Äußerungen) mit den Worten:"Wir wollen sie morgen ziehen lassen". Der Gipfel war jedoch das Entlassungsgepräch. Hier mußte ich an Hand von Fragen feststellen, das meine kompl. Krankenhausakte scheinbar nur oberflächlich gelesen wurde.
Zu Patientenzimmer und Essen kann ich ein Lob aussprechen.
Aus einer umfangreichen Essensliste konnte man sich aus versch. Angeboten seinen Essensplan zusammenstellen. Zwei-BettZimmer sind hell und nett eingerichtet.
Etwas erstaunt war ich über das Badezimmer. Dies lag mittig zwischen zwei Pat.-Zimmer und wurde somit von vier Patienten benutzt. Toilette fand ich des öfteren total unhygienisch (liegengelassene Pampas) vor.
Im ganzen Haus befand sich kein Kiosk bzw. keine Caffeterria.

Dies ist ein objektiver Bericht über meine Erfahrung; stelle hiermit klar dass ich niemanden persönlich angreife.

sehr zufrieden und danbkbar für den super Ablauf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung und Atmosphäre super
Kontra:
Essen nicht unbedingt für Stillende geeignet...
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Hebammen super einfühlsam und liebevoll, familieres Umfeld, bei der Geburt war ich und der Papa sehr gut aufgehoben! Familienzimmer einfach klasse, Toilette und Dusche mit Nachbarzimmerbenutzung, aber sauber. Frühstücksbuffet für Klinikverhältnisse ok, Mittag- und Abendessen ausreichend, Mineralwasser, Tee und Kaffee (verschiedene Sorten) stehen immer zur Verfügung.
Hilfe und Betreuung von den Schwestern Tag und Nacht mit dem Neugeborenen (1. Kind) toll!