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Balou8 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Am Telefon ist das Personal nett
Kontra:
nehmen die Patienten nicht für voll...keine Kommunikation
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das ist keine Rehaklinik, sondern eine Aufbewahrungsstation.
Man kriegt schon Depressionen, wenn man den Eingangsbereich betritt. Mein Vater (85) hatte einen leichten Schlaganfall. Einmal war er in Quarantäne, weil ein Bettnachbar positiv war und jetzt ist Er positiv, liegt allein auf dem Zimmer, eine andere Station. Das Personal in dieser Station kommt nur, wenn absolut nötig und dann auch nur ungern. Er hatte den ganzen Tag nur eine kurze Anwendung. Sorry, er stirbt nicht an Corona sondern an Käfighaltung.
Er ist psychisch und körperlich schlecht beieinander.
Wollte auf die Toilette, hat geklingelt, heißt es, er kann das schon allein. Vor ein paar Tagen durfte er noch nicht mal aufstehen. Die Kommunikation ist sehr schlecht, das Personal gibt kurze oder gar keine Antworten und scheint genervt zu sein.
Wenn er alleine alles machen kann, wieso wollen die Verlängerung...geht es ums Geld???
Ganz mit rechten Dingen geht es in dieser kaputt gesparten Rehaklinik nicht zu.
vielen Dank für Ihre Bewertung. Zunächst möchten wir Ihnen versichern, dass die Bezirkskliniken Mittelfranken jede Beschwerde ernst nehmen. Uns ist es wichtig, dass sich Patienten und ihre Angehörigen in unseren Kliniken wohlfühlen und die bestmögliche Behandlung bekommen.
Wir möchten gerne auf Ihr Anliegen näher eingehen. Bitte lassen Sie uns eine Nachricht an [email protected] mit Angabe des Namens Ihres Angehörigen inklusive Ihres Behandlungszeitraums und ggf. Stationsnamen zukommen.
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Hibbing berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Besuchszeiten und Besucherregelung unglücklich
Krankheitsbild:
Subdurales Hämatom ..
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war mit dieser Klinik mehr als zufrieden. War nach einem subduralen Hämatom nicht in der Lage aufzustehen- hat sich nach drei Wochen kolossal verbessert.
Hier wurde mir durch kompetente Therapeuten wirklich geholfen. Und auch durch eine kompetente medizinische Betreuung.
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Sigrina17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Medikamente)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Zu wenig Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Zu vieles klappte nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine gute Atmosphäre)
Pro:
Therapeuten, Therapeutinnen, Anwendungen
Kontra:
Sehr schlechtes, angespannten Klima, fast täglich Ärger
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit meinem Ehemann zusammen war ich bei einer Werbeveranstaltung zu einer Parkinson-Komplex-Behandlung. Daraufhin entschied ich mich, für 16 Tage in diese Klinik zu gehen. Es waren die 16 längsten und unangenehmsten Tage meines Lebens! Mein Aufenthalt war eine einzige Enttäuschung!Es wird knallhart gespart auf dem Rücken der Patienten! Das beginnt beim Essen, da könnte ich mind. 20 Beispiele nennen, und geht sogar über dringend benötigte Medikamente, die man einfach nicht erhält. Man wird regelrecht ver.....und erhält auf Anfrage immer wieder gesagt, die wären bestellt! Nicht einmal eine Zusatzversicherung schützt einen davor; es wird keinerlei Unterschied gemacht zur normalen Kassenbehandlung! Dazu kommt eine teilweise sehr unfreundliche Art der Schwestern. Meine Bettnachbarin und ich machten kaum Arbeit; halfen uns gegenseitig beim Anziehen und Duschen,machten unsere Betten selbst und holten auch unser Wasser selber!Lobend erwähnen möchte ich die Therapeuten und Anwendungen, damit war ich sehr zufrieden!Mir wurde eine Verlängerung angeboten, die ich aber aus verständlichen Gründen ablehnte!
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Sweety85 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, unkompetent heruntergekommen
Krankheitsbild:
Aphasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Teilweise sehr unfreundliches Personal. Beim verlegen auf eine andere Station und anschließende Verlegung in ein Pflegeheim wurde eine Reisetasche in der Klinik vergessen. ( Patient war nicht in der Lage darauf zu achten.
Nach ewigen telefonieren mit verschiedenen Stellen wurde die Tasche gefunden. Also wieder 30 km fahren um sie abzuholen. Der Security lies mich dann nicht mal auf Station um die Tasche zu holen weil ich keinen Test hatte ????
Ich musste weitere 30 Minuten warten bis jemand von der Station runter kam um die Besucher zu registrieren und meine Tasche mitbrachte.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Nie wieder
wir bedauern es sehr, dass Sie einen derartigen Eindruck von unserem Zentrum für Neurologie und Neurologische Rehabilitation (ZNR) gewonnen haben. Wir möchten denen von Ihnen geäußerten Kritikpunkten und Rückmeldungen gerne nachgehen und evtl. entstandene Missverständnisse aufklären. Bitte lassen Sie uns hierfür eine E-Mail an [email protected] zukommen. Ansonsten bitten wir um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement
Bezirkskliniken Mittelfranken
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A.PA berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Überhaupt keine)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr schlechte Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Unhöfflich)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein!
Kontra:
Menschen unwürdige behandlung
Krankheitsbild:
Schlaganfall 3 Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich empfehle diese Klinik keinen!!!!!!
Die Ärzte und Pfleger sind nicht Kompetent für einen Patienten der einen Schlaganfall 3 Grades hat. Sind auch sehr unhöflich. Mein Vater ist aus der Stok Uni in einen guten Zustand an diese Rehaklinik eingeliefert worden. Seit er dort ist hat sich sein kompletter Zustand verschlechtert. Uns wurde sogar angeboten weitere Massnahmen an Medikamenten und Lebenswichtige lebenserhaltung sein zu lassen. Damit er in Frieden gehen kann. Und zu erwähnen, mein Vater ist Geistig voll da. Er versteht und weiß alles. Nur das Reden geht noch nicht. Körperlich sind auch Funktionen wieder vorhanden. Mein Vater hat so einige vorerkrankungen, aber das was uns vorgeschlagen wurde, grenzt für mich an einer Sterbehilfe. Noch nie habe ich je gehört das ein Arzt so etwas äußerst. Diese Klinik ist total unqualifiziert für solche Schweren Fälle.
Sehr geehrte/r Angehörige/r,
wir bedauern es sehr, dass Sie einen derartigen Eindruck von unserem Zentrum für Neurologie und Neurologische Rehabilitation gewonnen haben. Wir würden denen von Ihnen geäußerten Vorwürfen und Rückmeldungen gerne nachgehen und evtl. entstandene Missverständnisse aufklären. Bitte lassen Sie uns hierfür eine E-Mail an [email protected] zukommen.
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[email protected] berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir als Betreuer wurde gesagt ich soll vertrauen zur Klink haben, aber das wurde voll und ständig Missbraucht!
Kann nichts positives über diese Anstalt sagen.c1 Intensivstation.
Meiner Ansicht nach sollten diese Menschen(Ärzte) sich in Grund und Boden schämen , was sie mit ihren Patienten machen.
Es geht gegen die Menschenwürde!
Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt Ihres Angehörigen bei uns negativ erlebt haben.
Um Ihren Kritikpunkten intern nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, uns weitere Informationen per Mail an [email protected] zukommen zu lassen.
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Harald87 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal ermöglicht alles was geht
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Lebensgefährtin ist derzeit im Klinikum C3 Nord. Die Ärzte und das Pflegepersonal rufen mich regelmäßig an und kümmern sich gut um meine Frau. Ganz besonders zufrieden bin ich mit der Ergotherapeutin! Sie nimmt sich sogar Zeit über ihren beruflichen Pflichten hinaus trotz der Coronazeit. Auch das Pflegepersonal ist richtig klasse und kümmern sich um die Kontaktlinsen meiner Frau. Ich finde das total super das sich innerhalb des Teams beraten wurde wer bereits Fähigkeiten hat und wie man diese erlernen kann. .....Natürlich ist die Ursache warum meine Frau dort ist nicht gut. Dennoch glaube ich das wir mit der Klinik wirklich großes Glück haben!
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BAS4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuralgie
Erfahrungsbericht:
Fachlich hervorragendes medizinisches und pflegerisches Personal. Sehr freundliche Menschen überall. Das Zimmer war super, manche Gebäudeteile sind aber sehr alt und mitgenommen.
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Twixx berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeut*innen, einzelne Pflegerinnen
Kontra:
Versorgung, Umgang, Pflege, Betreuung, Ablauf etc.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Halbseitig gelähmte Patienten werden anscheinend gerne fixiert, da sie dort nämlich aus unerklärlichen Gründen irgendwie gehäuft aus den Betten fallen sollen. Seltsam... Zur Abhilfe wurde dann, natürlich nur zur eigenen Sicherheit versteht sich, und um Erregungszustände einzudämmen (verursacht durch fälschlicherweise abends gegebene Schilddrüsenhormone), mit stark sedierend wirkenden Antipsychotika(!) der Patient förmlich ausgeknipst! Wir erkannten unseren ohnehin abgemagerten, ausgehungerten, verwahrlosten und verängstigten Lieben auch kaum wieder! Woran das wohl liegen kann? Nun: Es wird nicht gerne gefüttert, also hilft keiner dabei. Wie war das mit Aufsichtspflicht bei Dysphagie? Windeln werden anstelle eines Toilettengangs bevorzugt, welche übrigens zu geröteten Stellen führten. Wohl dem seltenen Wechsel geschuldet. Verschmutzte Kleidung der anderen Patienten statt eigener angezogen worden, es wurde nicht regelmäßig gewaschen oder rasiert, von Finger- und Zehennägel schneiden ganz zu schweigen. Nennt man das nicht Verwahrlosung? Schlaganfall Patienten sollten doch eher an ein möglichst eigenständiges Leben mittels Reha herangeführt werden und nicht ausgeschaltet werden, so dachten wir zumindest. Der Notfallknopf war nicht immer eingesteckt. Ein Pfleger und eine Pflegerin schafften es in dieser Scharade sogar noch durch grobes und brutales Zupacken sowie Brüllen zusätzlich aufzufallen. Einzig ein paar wenige Pflegerinnen und immerhin alle Therapeut*innen waren nett und fürsorglich. Wie praktisch übrigens, dass nur eine einzige Person über die gesamte Aufenthaltsdauer max. 3 x wöchentlich für exakt eine Stunde zu Besuch kommen darf. Dank Covid-19 bekommt praktischerweise nun kaum noch ein Angehöriger die unhaltbaren, m. E. tlw. rechtswidrigen Zustände mit. Man verwechselt hier offensichtlich eine neurologische Reha mit Haft. Erbärmlich! Eine Schande so eine Anstalt überhaupt als Reha zu bezeichnen!
Niemals wieder setzen wir einen Fuß da rein!
Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt Ihres Angehörigen bei uns negativ erlebt haben.
Um Ihren Kritikpunkten intern nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, uns weitere Informationen per Mail an [email protected] zukommen zu lassen.
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vari412 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019/20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
In 3 Monaten Aufenthalt alles ok
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Betreuung immer freundliches Personal. Besonderer Dank an Frau Dr. B. sie hatte immer an offenes Ohr für die Probleme der Patienten und Angehörigen. Fam. E.
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Renier47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Reha nach OP an der Aorta im Brustkorb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreung.
Schöne Umgebung (Park), Unterbringung in zwei und Einbettzimmer,
Verpflegung, alles, sehr zufriedenstellend.
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GuteGüth berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal und gute Ärzte
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
2 Herzstillstände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 2 Herzstillständen und insgesamt 8 Wochen Koma kam meine Tante nach der Intensiv-Station in das Klinikum Herzogenaurach. Diese schickten meine Tante nach nur 5 Tagen erneut auf Intensiv zurück, da sie zu schwer betroffen war. Anschließend bekamen wir einen Platz auf der C3 Nord in hiessigem Klinikum.
Der Oberarzt und die Stationsärztin holten meine Tante wieder ins richtige Leben zurück. An dieser Stelle möchte ich mich für diese Therapie an allen Ärzten. Therapeuten und dem Pflegepersonal der C3 Nord recht herzlich bedanken.
Nach 3 weiteren Wochen kam meine Tante auf die Station C4. Hier wurde ebenso zufriedenstellend der "Feinschliff" durchgeführt.
Seit 2 Wochen ist nun meine Tante nach langem Klinikaufenthalt zuhause, wo sie wieder laufen und selbstständig auf das WC gehen kann.
Nochmals herzlichsten Dank an diese Klinik. Andere hätten hier meiner Meinung nach nicht so gute Arbeit geleistet.
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phaseb berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnehmende Ärztin überfordert mit dem Krankheitsbild : Junge Frau mit Z.n. erfolgreicher Reanimation bei Lungenembolie und Leberblutung -> critical illnes Neuro- und Myopathie -> Frühreha Phase B.
Bei noch dialysepflichtiger Niereninsuffizienz keine Flüssigkeitsbilanz , der geplante Dialysetag war im Therapieplan nicht erwähnt. Waschen ( 8.45) mit Unterbrechung durch Physiotherapie. Inkompetenz der Diagnostik bei Verdacht einer erneuten Bauchblutung. Unnötige Strahlenbelastung einer jungen Frau durch CT welches falsch befundet wurde. Eine Sonografie kann auch ein gutes diagnostisches Mittel sein !
Wir als Angehörige wurden telefonisch völlig empathielos informiert "Notverlegung zur OP",ein Rückruf war nicht möglich,(Anrufer anonym, auch sonst ging Niemand an das Telefon). Die persönlichen Dinge wurden in den Koffer geschmissen , nach dem Motto " schnell weg, macht Arbeit".
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T.E. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
engagiertes und empathisches Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenz/ Kopfverletzung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere unter Demenz leidende Mutter war nach einem Sturz mit schweren Kopfverletzungen über 2 Wochen lang auf der Station C1 zur neurologischen Rehabilitation. Wir waren jeden Tag aufs Neue von den engagierten, warmherzigen Mitarbeitern des Pflege- und Ärzteteams angetan.
Unsere Mutter wurde liebevoll und gut betreut. Vielen Dank an das Team der Station C1. Sie haben in dieser für uns schweren Situation viel geleistet, waren für Vorschläge und Fragen offen und gaben uns die Gewissheit, dass unsere Mutter bei Ihnen in besten Händen ist.
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Uri3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Arbeitseinsatz
Kontra:
Bezahlung für Mitarbeiter läßt zu wünschen übrig!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war 8 Wochen auf Station C 1 . Ich war jedenTag dort und habe erkannt , dass alle Mitarbeiter - Ärzte , Schwestern , Pfleger - Therapeuten - Ihren Beruf sehr gewissenhaft aber vor allen Dingen auch sehr human und freundlich ausüben ! Dass das nicht immer leicht ist , hab ich des Öfteren live erlebt ! Das " Gesundheitliche " Ergebnis bei meinem Mann spricht für sich ! Auf diesem Wege nochmals vielen Dank !
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Tinka4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Garten
Kontra:
Pflege, Therapieangebot, medizinisch- pflegerische Versorgung, Ausstattung der Zimmer, Essen
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist einfach nicht zu empfehlen. Chronischer Personalmangel im Pflege- und Therapiebereich lassen gewünschte Erfolge leider ausbleiben. Beschwerden interessieren weder Ärzte noch Therapeuten. Unterhält man sich mit einigen wenigen freundlichen Schwestern und Pflegern erzählen diese, dass sie eine Überlastungsanzeige nach der anderen stellen, es wird aber keine Abhilfe geschaffen. Andere Patienten und Angehörige sind genauso unzufrieden. Mein Mann war 4 Wochen in dieser Klinik und nach einigem hin und her habe ich es geschafft, dass er in eine andere Reha Klinik verlegt wurde. Dort ist er jetzt 10 Tage und macht erhebliche Fortschritte, weil er wesentlich mehr Therapien hat ( allein 3x täglich Physiotherapie). Im Übergabebericht der Klinik stand dann auch noch wörtlich, dass ich unzufrieden mit dem Therapieverlauf war, weil es mir zu langsam ging. In der neuen Klinik wird er hervorragend versorgt und als Patient mit seinen Wünschen und Ängsten ernst genommen. Ich kann nur jedem raten, sich vorab genau zu erkundigen und auch persönlich umzusehen, bevor das Klinikum am Europakanal ausgesucht wird.
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Siggi190 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Kleinhirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein 82-jähriger Vater war 6 Wochen auf der Station C4 nach einer Kleinhirnblutung. Niemand hätte gedacht, dass er wieder wird wie vorher. Das ist nicht zuletzt der guten Betreuung in der neurologischen Reha auf der Station C4 zu verdanken. Das Pflegepersonal, die Therapeuten und auch die Oberärztin Frau Dr. Brunner nahmen sich immer Zeit für den Patienten und auch für Gespräche mit uns Angehörigen. Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt.
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ERH berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sozialdienst ganz toll)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Spitze
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Neurologische Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde von einer Erlanger Klinik wo sie 12 Tage im künstlichen Koma war.
Diese Klinik hat meine Mutter bereits aufgegeben und wir waren auf das schlimmste gefasst.
Durch die Bereitschaft des Klinikum am Europakanal meine Mutter aufzunehmen und eine neurologische Reha auf Station C1 durchzuführen fand bei Mutter jeden Tag eine Besserung.
Das gesamt Pflege sowie Therapeutische Team machte eine sehr gute und auch professionelle Arbeit trotz dem Personalmangel.
Abschließend fanden wir die Angehörigenschulung bei meiner Mutter wo wir super Tips bekamen für eine Entlassung nach Hause.
Meine Mutter hat sich im gesamten Zustand durch die therapeutischen Maßnahmen so gebessert was niemand glaubte.
Wir können nur tausend Dank an das Team sagen.
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Hübner berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Angehörigenschulung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Gesamtleistung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neurologische Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir fanden die Leistung der C1 der gesamten Therapeuten super.
Die Angehörigenanleitung super und sehr wichtig.
Ich kann die Station neurologische Reha Station C1 nur empfehlen
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Homik berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Pfleger, Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzstillstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War nach einem Herzstillstand zur Vorreha dort. Ich wurde sehr gut behandel und konnte nach kurzer auf die Reha entlassen werden. Therapeuten und Pflegepersonal waren sehr nett und sehr um das Wohl bemüht. Jeden Tag wurde ich über meine Fortschritte aufgeklärt und wie es weiter gehen soll
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GrünnürG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Mitte 90er
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Großer+guter Grünbereich/Park, Sportbereich, recht gutes Essen und Cafeteria, lustige Mit-Patienten
Kontra:
sehr wenig bis keine guten und kompetenten Ärzte, hauptsächlich Drogen Entzug und Verwahrstation
Erfahrungsbericht:
Eigentlich nur eine große Drogen(entzugs)klinik mit Forensischer Verwahrstation und einem kleinen Reha Bereich, in der man ohne Ärzte recht viel Spass haben kann.
Mit viel Glück erwischt man einen engagierten, kompetenten Arzt, ansonsten eher Verwahr und Vollzugsstation, leider.
Großer Grünbereich und gutes Essen, sonst wäre da auch schon Überhaupt niemand mehr freiwillig.
Von 4 Stationen war 1 mit (1)einem guten + kompetenten Arzt, sehr traurige Bilanz.
Zur eigentlichen Drogen und Entzugsklinik und der rießen Psychatrie kann ich nicht viel bis nichts sagen…wobei dies wirklich der Schwerpunkt der Klinik ist.
Kein Wunder, wenn viele ÄrztInnen dann auch nichts anderes kennen.
Es geht hier um das "Klinikum am Europakanal", 91056 Erlangen. Ich mußte zur Behandlung der Alkoholsucht mehrmals dorthin, und im Vergleich zu anderen Kliniken kann ich mir nichts Schlimmeres vorstellen. Es gibt kein Kriterium, das ich positiv beurteilen kann. Die ärztliche Betreung ist so schlecht wie das Pflegepersonal unflätig und dienstunwillig ist. Das miese Essen grenzt an Körperverletzung und die Therapien (zwar in einem schönen Plan umrissen)gehen gegen Null, oft wegen Krankheit oder schlicht Dienstunwilligkeit der Therpeuten. Positiv zu bewerten ist allenfalls der schöne Park, der von Knackis (forensischen Patienten) liebevoll gepflegt wird.
Wer die Wahl hat, sollte sich nach Forchheim, Ebermannstadt oder Bamberg (St. Getreu) wenden. Meiden Sie das Klinikum am Europakanal, meist immer noch bezeichnet als "Bezirkskrankenhaus" und in frühen Zeiten hervorgegangen aus der "Königlich Bayrischen Irrenanstalt". So wird sie auch heute noch geführt und geleitet!
Horror-Neuro
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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ChickenPies berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (die sind einfach nur schlecht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (die haben nie mit mir richtig geredet)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (sie sind nicht auf mich eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
manche vom Pflegepersonal
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2009 und 2010 leider in der Neurologie. Es war die reinste Hölle. Ich war schon seit 2002 mehrmals in der Psychiatrie wegen psychische Probleme. In der Neuro war ich wegen Krampfanfälle. Ich bin nicht ernst genommen wurden weil ich psychisch krank und es wurde gleich als psychisch abgestempelt. Ein Zitat vom Arzt "Ich kann auch einen Krampfanfall provozieren durch hyperventilieren."
Man wird hier wirklich nicht ernst genommen.
Ich wurde in eine anderen Klinik und bekam die Bestätigung, dass es nicht nur psychisch ist, sondern angeboren ist und durch medikamente für die Psyche ausgelöst wurden. Da wurde ich wenigstens ernst genommen.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Balou8,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Zunächst möchten wir Ihnen versichern, dass die Bezirkskliniken Mittelfranken jede Beschwerde ernst nehmen. Uns ist es wichtig, dass sich Patienten und ihre Angehörigen in unseren Kliniken wohlfühlen und die bestmögliche Behandlung bekommen.
Wir möchten gerne auf Ihr Anliegen näher eingehen. Bitte lassen Sie uns eine Nachricht an [email protected] mit Angabe des Namens Ihres Angehörigen inklusive Ihres Behandlungszeitraums und ggf. Stationsnamen zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Qualitätsmanagement KAE