Klinikum Landkreis Erding

Bajuwarenstraße 5
85435 Erding

153 Bewertungen davon 27 für "Plastische Chirurgie"

OP im Oktober 23

Kontra:

Ich hatte im Oktober 23 eine op…
Ich möchte mich bei Dr Stefanie Japs und dem Pflegepersonal für die tolle Betreuung bedanken !
Ich war wie immer super zufrieden im Erdinger Krankenhaus !

Chefarzt mit Herz und Zauberhänden

Pro:
Chefarzt und Team.
Transexualismus

Ich war in 2020 3 x in der Plastischen Chirurgie. 16.01.2020 Brustaufbau, 13.08. GAOP und 8.10 FFS.

Der Chefarzt ist einfach klasse. Verständnisvoll, menschlich und extrem engagiert. Er weiss wie hart unser Weg ist und setzt all sein Können daran zu helfen. Ich habe mich zu jeder Zeit in besten Händen gefühlt - und ich wurde nicht enttäuscht. Schöne Brüste, eine Neovagina mit Gefühl und in der Praxis perfekte Tiefe. Statement meines Partners, normaler Mann: "man merkt keinen Unterschied".

Die FFS hat mich von restlichen Passingproblemen befreit. Ich lebe in Hamburg und werde nicht mehr "erkannt" Das ist das schönste Geschenk des Jahres 2020.
Alltag total entspannt und schön.

An den Chefarzt und sein Team: HERZLICHSTEN DANK!!!

Wäre ich Chef der Klinik, hätte ich alles daran gesetzt, den Chefarzt zu halten.

Die Klink an sich ist vollkommen in Ordnung. Das Plegeteam war auch super.

EINFACH TOLL

Pro:
KOMPLETT ZUFRIEDEN
Kontra:
NIX
GESCHLECHTSANGLEICHUNG MANN ZUR FRAU

ICH MACH ES KURZ :::
EINFACH NUR SPITZENKLASSE DIE STATION 4B:: DAS KOMMPLETTE KRANKENHAUS HAT MIR GUT GEFALLEN AUCH ESSEN UND SEVICE EINFACH TOLL::ICH HATTE AUCH EINE GAOP MANN ZUR FRAU :: WAR AM 12:12:2019 UND GUT 3WOCHEN DA
ERGEBNIS MIT NUR EINER OP FERTIG UND SUPER OPTIK ::
OBWOHL ES BEI MIR EIN PROBLEM GAB IST ALLES GUT GEGAGEN
VIELEN DANK AN DIE GANZE STATION BESONDERS SCHWESTER L
LUSTIGES MÄDEL :: DR: TASKOV DANKE DANKE DANKE
MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN GABRIELE MARIE AUS KÖLN

Gaop MzF

Pro:
Kosmetische, Orgasmussfähigkeit, Klinik-Team
Kontra:
Ekliges Essen ==> meine Mama hat mir immer Sachen vom MC Donals gehlohlt
Geschlechtsangleichung Male to Female

Ich hatte hier meine Genitalfeminiserung. Ich bin Mann zu Frau. Vor rund 18 Monaten hatte ich im Klinikum bei Dr. Taskov meine Genital Angleichung. Mit dem Ergebnis bin ich Top zufrieden der Taskov hat super Arbeit geleistet. Optisch ist es der Hammer. Das OP-Ergebnis meiner Freundin von einem der Beliebtesten Genital Chirurgen ist nicht so gut wie meines. Ich kann ein Typ flach legen und der Merkt es nicht. Ich muss dazu sagen ich habe einen Model Körper (Model auch) 178 cm Größe und 60 kg Gewicht. Mein Körperbau ist mega Weiblich. Wie bei einer Cis Frau auch. Dank Taskov muss ich nichts mehr verstecken. Ich kann im Bikini super Modeln. Hat sich alles gelohnt. Meine Frauenärztin aus meinem Ort meint das es so gut ist das ein Gynäkologe es nicht sofort sieht. Also alles im grünen Bereich. Das ein zigste was ich habe ist die Prostata. Meine Gefühle sind wie vorher ggf. geht es schneller zum Höhepunkt zu Kommen. Da ich die Prostata habe und nicht entfernen lasse kommt beim Orgasmus halt noch durchsuchtes Zeug mit was wie Sperma aussieht. Aber das mag ich mega. Cis Frauen haben das ja auch. Ich weis noch wo damals meine Mumu geschwollen war 4 Tage nach der Gaop und mich der Taskov mich sogar um 22:00 Uhr auf meinem Handy angerufen hat und gesagt es ist nicht schlimm das schwillt ab. Und er hatte recht. Das fand ich mega cool von dem. Das er mich angerufen hat.

Station 4b Danke für die angenehme Zeit

Pro:
Sehr freundliches, zuvorkommendes, kompetentes Personal auf Station 4b
GaOp

Sehr geehrte Damen und Herren, nach meiner GaOp vom 09.01.2020 und einem 3,5 wöchigem Aufenthalt auf der Station 4b in Ihren Haus möchte ich Ihnen für diese Zeit danken. Das Operationsteam um Dr. Taskov hat regelrecht ein kleines Wunder geschaffen und auch in der direkten Nachbetreuung mir immer Kompetent zur Seite gestanden.
Die Zeit der Genesung auf der Station 4b wurde durch Schwestern/ Pfleger, Schüler/innen, Praktikanten/innen sowie dem Servicepersonal so angenehm wie möglich gemacht. Insbesondere Schwester L., Schwester M. und eine Schülerin deren Name ich nicht nennen darf die auch in Notsituationen/ Komplikationen einen klaren Kopf und sehr viel Einfühlungsvermögen weit über das normale Maß hinaus bewiesen haben. Ich danke und wünsche Ihnen viel Erfolg für die Zukunft. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Marie Seifert

P. S. Die Verpflegung ist für ein Krankenhaus sehr gut, es gab reichlich Auswahlmöglichkeiten, es war sehr schmackhaft und sehr Abwechslungsreich was bei der Genesung sehr wichtig ist. Die Damen in Lila waren stets freundlich und hilfsbereit.

Hier ist man gut aufgehoben

Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Wenn überhaupt dann die Preise für Fernsehen/Internet
Transsexualität

Ich bin seit nunmehr 2Jahren hier in regelmäßigen Abständen Patient und war immer zufrieden.Die Ärzte, Pfleger und Schwestern sind ebenso Kompetent wie freundlich und zu gewandt.
Was das Essen angeht wird auch immer versucht auf alles ein zu gehen was ich als Vegetarier auch als wichtig empfinde.Schliesslich muss man auch bei Kräften bleiben.Kurz und gut.Es gibt hier sehr gutes Personal und eine hohe soziale Komponente.

Weichteilschaden III.Grades bei offener Fraktur

Ich wurde als Notfall mit einer schweren offenen Mittelfußfraktur eingeliefert. Zügige Untersuchungen und Vorbereitung für die OP im Notfall.
Ich war zunächst 2 Wochen auf der Unfallchirurgie stationär,auf der ich ärztlich und pflegerisch sehr gut betreut wurde.
Da aber der Weichteildefekt sehr groß war,wurde Dr.Taskov hinzugezogen,der mich dann auf seine Station übernahm. Er informierte mich sehr gut und in Ruhe über die bevorstehende Operation (Lappenplastik).Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt und bin froh, dass die Operation so gut geworden ist. Großes Lob an Dr.Taskov.

Traum Krankenhausaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief sehr gut ab)
Pro:
Freundliche Art , viel Zeit für einen Patienten
Kontra:
Essen war nicht sehr lecker aber OK
Geschlechtsangleichende OP (Mann zu Frau)

GaOP Mann zu Frau

OP war am 04.10.2018

Mit OP Ergebnis sehr zufrieden. Sieht aus wie bei einer Biologischen Frau. Dr Taskov und Dr Colbinger und die andern Ärzte sind sehr nett nehmen sich sehr viel Zeit. Pfleger sind sehr Nett. Mit einigen Pflegern habe ich mich sogar angefreundet. Die waren in der Zeit meine Freunde. Außerdem habe ich mich mit allen Transfrauen dort angefreundet. Weil man sieht sich ja oft auf dem Gang.
Ich bin sehr zufrieden. Das es so nette Krankenpfleger gibt hätte ich nicht gedacht. ich bin sehr froh das ich auf Wunsch von denen geduzt wurde.

Ärzteteam und Pflegeteam sehr professionell und freundlich

GAOP

Plastische- und Ästhetische Chirurgie
Das gesamte Ärzteteam war sehr kompetent/professionell und stets freundlich
Das Pflegeteam der Station 4B ist mit sehr viel Liebe am Beruf und am Patient unterwegs. Ich habe mich auch in den schwierigsten Stunden immer gut betreut, versorgt und verpflegt gefühlt.

totaler Reinfall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kommt drauf an welcher Doktor da ist)
abgestorbenes fettgewebe

Ich war 8 wochen staionær auf der Station 4.
Auf dieser Station gibt es drei Pfleger und eine Pflegerin die es verdienen von mir gelobt zu werden.
Ebenso der behandelnde Arzt und zugleich Operateur.
Dieses besagte Pflegepersonal geht auf die bedürfnisse des Patienten ein. Mit viel Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Freude am Beruf.
Den Rest der Belegschaft kann ich nur unfreundlichkeit und unkompetens vorwerfen.
Wenn man 4 Tage immer das gleiche fragt und das mehrmals am Tag und dann der Besuch den ausdruck bekommt ist dann schon sehr schwach.
Genauso wie man um insulin für pumpenträger kämpfen muss nur weil es etwas teurer als Pens ist, traurig aber war. In meinem fall wære ich wahrscheinlich auf intensiv gelandet, wære wohl billiger gekommen......

KlinikumErding am 04.04.2018

Uns ist sehr daran gelegen Klarheit und Transparenz in den Vorgang zu bringen. Ihre Kritikpunkte greifen wir gerne auf, um sie im gemeinsamen Dialog zu klären. Dies ist nur möglich, wenn Sie oder Ihre Angehörigen persönlich mit uns in Verbindung treten.
Nutzen Sie das Angebot, mit unserem Meinungsmanagement ([email protected]) oder unserem Patientenfürsprecher (patientenfü[email protected]) Kontakt aufzunehmen. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns bei der Verbesserung der Prozesse, zur Optimierung der Qualität, unterstützen.

Plastische Chirurgie - Profi !!!

GA OP

Geplante Geschlechtangleichende OP.
Ich habe mich gleich von Anfang auf die Ärzte draufgelassen, ohne zweifel. Und das hat sich gelohnt. Hier ist Plastische Chirurgie eine neue Generation. So ein gute Ergegnis habe ich nicht erwartet. keine komlikation. korrektur ist auch nicht nötig.! Was kann noch besser sein? Nach dem OP bin voll zufrieden und glücklich. Kann auf deden fall weiter empfehlen.

Plast. Chirurgie / Urologie

recht gute Erfahrungzufrieden (Die erste Aufklärung der Urologie hätte etwas besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde mit viel Gefühl untersucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine großen Wartezeiten)
Pro:
Sehr gute abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Brennen im Intimbereich

Ich bin wegen eines permanenten Brennens nach Rücksprache mit einem Arzt in die Klinik gegangen. Nach einem kurzen Check wurde mir das weitere Vorgehen erläutert. Das führte dazu, das ich sowohl von der plast. Chirurgie als auch von der Urologie untersucht wurde. Auf eigenen Wunsch kam ich auf die Station 4.

Plast. Chirurgie
Ich wurde im Vorfeld sehr gut darauf vorbereitet welche Schritte eingeleitet werden. Ich wurde sehr gründlich und gefühlvoll von Dr. Tascov und Dr. Kolbinger untersucht. Parallel leiteten sie eine Untersuchung in der Urologie in die Wege.

Ich bekam einen Zettel bezüglich Harnröhren- und Blasenspiegelung von einer Ärztin der Urologie, den ich durchlesen sollte. Wenige Tage später hatte ich kurzfristig meinen Termin. Meine Fragen zum Eingriff waren noch nicht beantwortet. Ich war etwas nervös. Kurz vor dem Eingriff wurden mir dann all meine Fragen beantwortet. Die Schwester wirkte auf mich sehr beruhigend ein und die Ärztin arbeitete mit sehr viel Gefühl. Wenn ich doch etwas verkrampfte wurde erneut sehr beruhigend auf mich eingewirkt und die Ärztin stoppte immer kurz. Durch die örtliche Beteubung war die Behandlung schmerzfrei auch wenn man irgendwie immer etwas merkte.

Station 4
Ich empfand die Station wieder sehr angenehm. Das Personal war mit Herz bei der Arbeit und fand für jedes Problem oder jede Anfrage eine Lösung. Die Betreuung war perfekt.

Rund um glücklich bei ungeplanten Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich das rundum sorglos Packet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde sofort und anstandslos beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nach 2,5 Monten sagen, das Problem wurde perfekt gelöst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik ist klein mit einem gewissen Charme)
Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Raucherinseln nicht mehr in direkter Nähe zu Klinik
Abszess-Sanierung (selbst verschuldet)

Ich war 3,5 Wochen auf der Station 4b. Da der Aufenthalt ungeplant war (kleiner Unfall, selbst verschuldet), wurde sich sehr viel Zeit genommen um mir im Vorfeld zu erklären, was geschehen war und was operativ gemacht wird. Ich stellte sehr viele Fragen und alle wurden ordentlich beantwortet. Dabei spielte es keine Rolle was ich fragte. Die OPs verliefen wie besprochen. Während der Einleitung in den OP wurde voll Rücksicht auf meine Wünsche genommen. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen.

Die tägliche Visite fand ich immer sehr aufschlussreich. und auch da wurden mir alle Fragen beantwortet. Meine Privatsphäre wurde zu jeder Zeit gewahrt.

Das Personal der Station war immer freundlich und total nett. Wann immer ich wollte fand ich ein offenes Ohr zum ratschen (reden). Ich wurde oft zwischendurch gefragt ob ich Wünsche hätte, mein Bett frisch bezogen werden muss, ich schmerzen habe, ... . Ich fühlte mich von allen sehr gut rundum versorgt.

Das Entertainmentsystem am Bett hilft einem sehr gut die Zeit im Bett ohne lange Weile zu überstehen. Die kleine Cafeteria im Erdgeschoss sorgt wenn man aufstehen kann für zusätzliche Ablenkung neben dem kleinen Park auf der Rückseite der Klinik.

Da ich mich hier sehr wohl fühle würde ich mich jeder Zeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Einigeserlebt am 08.07.2017

Hoert sich gar nicht an wie ein Krankenhausaufenthalt an, sondern wie ein Wellness Urlaub. Sehr glaubwürdig.

Kontra:

Der wenig professionelle Umgang des Pflegepersonals sowie die schlechte kompetenz der Pflege ist ein absolutes Manko dort. So wurden z.b nach der OP nicht einmal von Seiten des Personals die blutigen Einlagen gewechselt obwohl man ausdrücklich nicht aufstehen hätte dürfen .Es werden Medikamente einfach doppelt verabreicht ,der Katheterbeutel wird vom Patienten selbst geleert .Wenn man nicht läutet lässt sich den ganzen Tag keine Pflegekraft blicken und wenn man dann läutet wartet man ewig und hört sie dann am Gang schon motzen weil man geläutet hat und wird kurz und knapp abgekanzelt. Sie schienen wenig interessiert und gelangweilt . Wenn man auf deren hilfe angewiesen ist ist es ein martyrium für den Patient . Trotz sehr schlechter Bewertungen im Netz scheint sich dort niemand darum zu scheren ........von einer Patientenorientierten Pflege ,mit der ja im Eigangsbereich geworben wird , scheint in diesem Haus noch niemand etwas gehört zu haben .

KlinikumErding am 04.07.2017

Sehr geehrte schnuppeschnaup…,
uns ist sehr daran gelegen Klarheit und Transparenz in den Vorgang zu bringen. Ihre Kritikpunkte greifen wir gerne auf, um sie im gemeinsamen Dialog zu klären. Dies ist nur möglich, wenn Sie oder Ihre Angehörigen persönlich mit uns in Verbindung treten.

Schlechteste Klinik wo ich kenne

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Behandlung)
Pro:
Gibts nix.
Geschlechtsangleichung

Also ich muss echt sagen das dies die schlimmste Klinik ist in der ich je war.Es tut mir so leid meine Schwester in dieser Klinik lassen zu müssen.
- Pfleger sind sowas von unfreundlich und verfügen über kein wissen
- kümmern sich nicht um Patienten die auf hilfe angewiesen sind weil sie nicht aus dem Bett steigen dürfen
-helfen nicht beim essen, meine Schwester musste irgendwie versuchen liegend zu essen, hat sich mehrfach den Tee drüber geschüttet weil keiner auf die Idee kam ihr eine Schnabeltasse zu geben
-helfen nicht beim pflegen, saubermachen und waschen
-patienten müssen in verschwitzen betten und auf verschwitzten kissen liegen weil ihnen keiner was auswechselt
-machen nichtmal ein fenster auf für frische Luft
- geben doppelt und dreifach medikamente, als wären es gummibärchen
-man musss wenn man klingelt eine halbe ewigkeit warten (in notfällen stirbt man eher bevor man mal hilfe bekommt und sie es ins zimmer schaffen)
-benehmen sich wie Metzger und packen dich an wie ein stück Fleisch
-man bekommt immer falsches essen
-hat keinen rollstuhl bekommen, den mussten wir erst besorgen
-wird einfach in die dusche gesetzt und alleinegelassen obwohl sie sich kaum bewegen kann
-behandeln patienten falsch oder garnicht sodas patienten noch länger drinen bleiben müssen damit sie noch mehr kohle einkassieren und und und.
Ich und meine family waren live dabei und haben alles mitbekommen. Es ist traurig das man sich nicht auf eine klinik verlassen kann und sich total unwohl fühlt.ist ja nicht schon schlimm genug nach einer op usw. Und dann noch solche umstände..unbegreiflich.es geht nur ums geld und nichtmehr um das wohl der Menschen.

KlinikumErding am 04.07.2017

Sehr geehrte Michelle8 …,

Unterleibs-OP

Pro:
Hatte ein Bett im Zimmer, kein Personal ohne Freunde bist du aufgeschmissen!
Kontra:

Völlig misslungene Unterleibs Operation, ich habe zwei Jahre später noch schmerzen und Probleme beim Stuhlgang und urinieren!
Mein Beckenboden bei der ersten Operation auch verletzt, und hatte Postoperativ lebensbedrohende Kompilationen von Blutungen im denn Unterbauch sowie einen Prolaps der neu aufgebauten Vagina mit Abstoßung (Nekrosen) mit septischen Schock!!!
Würde 4. Notoperation folgten, dass Ergebnis war noch am Leben und hatte nur noch eine Harnleiter und Rosette "Vagina Fehlanzeige " dafür bildete sich eine Narbe zwischen Blase dem Darm und Beckenboden teilweise heute noch in mir!
Brauche ein ganzes Jahr beim Beckenboden Spezialisten mit 3. zusätzlich Operationen um mit dem PFUSCH LEBEN ZU KÖNNEN!! Habe bis heute noch schmerzen, an ein UNBESCHWERTES LEBEN ist nicht mehr zu denken ( kann nun noch leichte Schonkost essen)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt immer eine ordentliche Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahmeprozedur könnte etwas verbessert werden, der Rest war perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir war fast nie langweilig :-))
Pro:
Für alles ein offenes Ohr
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Harnleiterverengung

Über die 4 Wochen meines Aufenthaltes kann ich nichts negatives sagen.

Das Essen ist gut und vielfältig. Das Frühstück kann man selbst zusammenstellen. Zum Mittag stehe 3 (Mo-Fr) 2 (Sa/So) Gerichte zur Auswahl. Am Abend stehen immer 2 Gerichte zur Auswahl. Zusätzlich gibt es noch spezielle Tagesgerichte.

Auf Fragen bekam ich immer eine ordentliche Antwort. Bei Problemen oder Kritiken ist das Klinikum um schnelle Abhilfe bemüht, was bei mir sehr gut ankam und auch gut funktionierte.

Ich kam mir immer sehr gut aufgehoben vor. Wenn ich einen Tiefpunkt hatte, fand ich immer Trost und Unterstützung. Kommunikation (reden) ist sehr wichtig, dann läuft es auch sehr positiv.

Das Personal meiner Station kann ich nur loben was es leistet und wie hilfsbereit es zu mir war. Die Ärzte konnte ich mit Fragen löchern und bekam immer professionelle Antworten und Erklärungen.

Die kleine Kaffeeteria im Erdgeschoss sorg für Abwechslung. Gut finde ich auch die ordentliche gekennzeichneten Raucherbereiche. Schön finde ich auch den kleinen Park auf der Rückseite der Klinik. Nur der kleine Teich könnte etwas besser gepflegt sein.

Mein Dank gilt allen Personen, die sich um mich gekümmert haben.

Funktionelle Pflege ..... patientenorientierte Pflege was ist das?

keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte zufrieden, Pflegepersonal unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Pflegpersonal
GAOP

Ich bin das zweite Mal in Erding auf der Station 4. Leider muss ich hier den wenig professionellen Umgang des Pflegepersonals mit meinem Krankheitsbild und die schlechten pflegerischen Kompetenzen beklagen. Die Freundlichkeit der Pflegekräfte lässt leider auch zu wünschen übrig. So wurde z.B. nach der OP nicht einmal von Seiten des Personals die blutige Einlage gewechselt ( habe es selbst gemacht), obwohl ich ausdrücklich nicht hätte aufstehen dürfen. Es wurden Medikamente einfach doppelt verabreicht. Der Katheterbeutel wurde vielleicht 1 mal am Tag gelehrt, erst wenn er komplett voll war. Wenn man nicht läutete, ließ sich keine Pflegekraft den ganzen Tag blicken. Manches Personal schien wenig interessiert und gelangweilt. Am meisten sah man das Personal welches das Essen brachte, die sind nett und freundlich. Beim Waschen wurde einem eine Schüssel hingestellt, wohlgemerkt von einer exam. Pflegefachkraft, ohne die Möglichkeit zum Zähneputzen, leider vergessen. (tägl).Positiv sind die Fachkompetenzen der Ärzte und das OP Personal. Sehr nett und kompetent. Alles in Allem kann ich die Ärzte weiterempfehlen, jedoch sollte man schleunigst zusehen, dass man wieder nach Hause kommt, denn dort wird die Pflege wahrscheinlich besser sein.
Wenn man selbstständig ist, geht es schon für ein paar Tage, aber wehe wenn man sich nicht gut auskennt oder sich nicht traut etwas zu sagen, dann ist man der funktionellen Pflege in diesem Haus ausgeliefert. Von einer patientenorientierten Pflege scheint in diesem Hause noch niemand etwas gehört zu haben. Hauptsache Kostengünstig und effizient.

Jahreslang offenes Bein (mindestens 5 Jahre) endlich geheilt!

Pro:
Freundliche, kompetente Pflege und hervorragende Fachärzte
Offenes Bein mit Wundinfektion

Mit einem jahrelangen Leiden an einem offenen Bein und einer akuten Infektion ließ ich mich auf Empfehlung in das Klinikum Erding einweisen. Innerhalb von wenigen Tagen konnte meine Entzündung erfolgreich behandelt werden. Von Anfang an fühlte ich mich kompetent und hervorragend aufgehoben. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern nahmen sich trotz der vielen Arbeit auf der Station Zeit für meine Fragen. Da die Ursache für mein offenes Bin in einem Venenleiden lag, entschloss ich mich einige Wochen später dieses in der Abteilung für plastische Chirurgie operieren zu lassen. Die schwierige Operation verlief komplikationslos. Die nachfolgende Hauttransplantation hat mein jahrelanges Leiden an einem offenen Bein beendet. Auch jetzt, ein halbes Jahr später, habe ich keinerlei Probleme und bin dankbar und glücklich, mich zu diesem Schrittentschlossen zu habe! Ein großes Lob and die Schwestern und Ärzte, die mir geholfen haben, wieder gesund zu werden!

Tolle Ärzte und miese Schwestern

Pro:
Super Ärztliche Leistung, gutes Essen,
Kontra:
Unfreundliche Schwester, wirken oft unausgelastet.
Geschlechtsangleichende Operation

Ich hatte im Klinikum Erding meine Geschlechtsangleichende Operation.

Bei den Ärtzen fühle ich mich meist gut beraten und bin auch mit dem optischen Ergebniss zufrieden (es gibt immer dinge die hätten schöner gebaut werden können).
Bei der Visite fühlt man sich wie auf einen Zirkusbasar, es stehen 3-6 Menschen um einen und Begutachten das Geschehen, das fühlt sich überhaupt nicht toll an. Die Sauberkeit und Pflege des Arztes ist dafür trotzdem unschlagbar.

Was das Personal, Schwestern und Pfleger angeht bin ich überaus enttäuscht, da es dort wirklich einige Nebelkrähen gibt. Aber wiederum auch einige sehr nette. Besonders die Schüler sind sehr Freundlich, man hat aber das Gefühl sie werden als Prellbock für ihre Fehler zu einen ins Zimmer geschickt, wirklich traurig.

Von den Schwestern kamen zum Beispiel als ich mehrmals auf die Bettpfanne musste dank der Stuhlweichenden Mitteln. "Was denn, sie müssen schonwieder?" Und dann wird man mit der "Scheiße" ewig sitzen gelassen bis mal jemand kommt um einen zu befreien. Auch das eine mal habe ich den Stuhlgang nicht zurückhalten können da nach dem Drücken der Klingel niemand kam, ihren Gesichtsusdruck hätten sie sehen müssen. Und sowas passiert einen Tag nach der Op und obwohl man sich überhaupt nicht toll vorkommt auf dem Schieber.

Freundlichkeit ist ebenso nur ein Fremdwort gewesen, es werden Türen geschmissen, die Augen verdreht und dumme Bemerkungen bei Fragen gemacht.

Die Pflege wurde in den ersten Tagen auch recht kurz und überwiegend 1x täglich von dem Arzt durchgeführt und zusätzlich von den Nachtschwestern die wahrscheinlich auch besseres zu tun gehabt hätten. Als der Arzt das dann Bemerkte kaman die Schwestern doch morgens und Abends um Die Einlagen zu wechseln und die Wunde zu reinigen.

Wenn man nicht gerade klingelt bekommt man manche Schwestern nur 1x am Tag zu sehen es wird nicht zusätzlich nach dem Befinden gefragt.

Allesamt hat mich meine Bettnachbarin erfreut um die Zeit zu überstehen.

Sehr kompetente und menschliche Betreuung

Pro:
Fachliche Kompetenz top
Kontra:
Ambulante OP am Fuss (Sportverletzung)

Sehr gute und umfassende Aufklärung über Behandlungsoptionen; persönliche und aufmerksame Betreuung durch alle Mitarbeiter: von Patientenaufnahme über behandelnde Ärzte, OP-Team, bis Pflegeteam. Krankenhaus ist modern und gut ausgestattet; verfügt über sehr breites medizinisches Spektrum.

Brustrekonstruktion mit Eigengewebe - ein Meisterwerk ist gelungen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super ! Vor allem der Checkin am Vortag)
Pro:
Alles für mich war positiv !!!!
Brustkrebs, Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

Ich war Patientin im November 2010 und im Februar 2011.

Ich bin mit der Klinik, den beiden Plastischen Chirurgen, den OP-Teams, den Anästhesisten, dem Pflegpersonal der Intermediate Care und der Station, dem Reinigungspersonal, den Köchen, dem Servicepersonal mehr als zufrieden.
Ich war zweimal da und ich habe mich immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Aufklärung und die Vorgespräche waren vorbildlich, ebenso die Nachsorge.
Die Ärzte sehr kompetent als Mediziner, Psychologen und Menschen. Die beiden haben für mich extra einen Feiertag geopfert um mich (11 Stunden lang) zu operieren, nur weil ich schnell operiert werden wollte. Das finde ich mehr als Klasse, ich war so froh.
Die beiden haben mir ein Wunderwerk der Rekonstruktion verpasst. Mir musste wegen Brustkrebs eine Brust amputiert werden, ich war damals 49 Jahre alt, ein Alptraum!
Aus meinem Bauchspeck (auf den ich liebend gerne verzichtete) haben mir die beiden eine neue Brust gebastelt, dann in einer zweiten OP eine Brustwarze aus meinem eigenen Knorpel und einer Transplantion eines Stückes der Brustwarzenhaut der gesunden Seite rekonstruiert (nicht tätowiert).
Der Arzt, der die nächste Mammographie machte, hat mir bestätigt, dass ich ein Kunstwerk bekommen habe.
Nach der OP war einer der beiden Ärzte Tag und Nacht in der Klinik, sogar am Wochenende war immer einer der beiden zur Visite.
Das würde ich besondere Besorgnis und besondere Sorgfalt nennen, auch wenn ich Kassenpatientin bin und nicht extra aus der eigenen Tasche noch was draufzahlen musste.

Plastische Chirurgie in Erding kann ich dringendst empfehlen!!!

nononana am 10.11.2012

Ich hoffe, dass es Ihnen nach wie vor gut geht und Ihrer Grund Erkrankung Einhalt geboten werden konnte. Weiterhin alles Gute.

Da die Operation in den Medien bereits präsentiert wurde , 12.08.2010, drängt sich mir die Frage auf, warum die Bewertung hier in diesem Portal erst nach 2 Jahren erscheint? Wäre ein früherer Eintrag nicht sinnvoller gewesen? Warum denkt nur jeder, weil er Kassenpatient ist, muss er einen Kniefall machen wegen einer Behandlung, die bereits Standard ist?
Nach jedem Start neuer Ärzte/Abteilungen im KH Erding benötigte /benötigt diese Abteilung ihre jährlichen Reputations-OP inklusive Medien Präsenz.

Starfachbereich oder Anfänger? Teil 4

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (wie Teil 1)
Pro:
wie Teil 1
Kontra:
wie Teil 1

Der ist auch bereit, die 2 restlichen, krankhaften Areale zu oprieren. Dies hat der OA wegen mangelnder Erfolgsaussichten abgelehnt. Nun, damals war ich froh einen Teil meiner Pest loszuwerden, um meine Lebensqualität zu verbessern.
Warum ich nicht mittendrin gewechselt habe?
Weil wohnortnah, aus logistischen Gründen, bereit, nach langer überlegung diesen Schritt zu gehen und bis zum Ende durchzuziehen. Ich habe leider in meiner 30jährigen Erfahrung schon das ein oder andere erlebt mit meiner Pest. Ich habe die Fakten gesehen und gefühlt, habe sie aber ignoriert, weil nee nicht schon wieder.
Fazit: Die Qualität und den Erfolg kann ich momentan nicht einschätzen. Aber sehr wohl den Verlauf. Nach 6 Monaten Behandlung im KH Erding kann ich nach meinem Wechsel zu einem anderen Arzt Hoffnung haben, dass meine Wunden heilen und ich habe obendrein jemand gefunden, der mich auch zielorientiert weiterbehandeln WILL. Von den 6Monaten waren es 3 Monate, die ich auf Reaktion von OA&AA gewartet habe, aber es hielt niemand für nötig, auf mich zuzukommen. Ich musste jedes mal schubsen. Erniedrigend.
Ich erwarte keine Wunder, aber sehr wohl Fachkompetenz und ein entsprechendes Sozialverhalten mir gegenüber. Das bekommt nur einer eine 1.
Es gibt Behandlungsleitlinien für meine Erkrankung, wenn mir jemand sagt, er kennt das Thema, setze ich voraus, dass das auch so ist. Informationen gibts dazu im Internet.
Und wenn der Bereich in KH Erding an wenig Erfahrung leidet, so müssen die Ärzte ihre Erfahrungen in änderen grösseren KH ausbauen, da ist in jedem Fall eine höhere OP- Frequenz.
Der ärztliche Direktor steht hier für meine Begriffe auch in der Pflicht.
Aber ich denke, dass diese Situation unter statistischer Ausreisser verbucht wird.

Trotzdem Danke

Starfachbereich oder Anfänger? Teil 3

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (wie Teil 1)
Pro:
wie Teil 1
Kontra:
wie Teil 1

Der andere AA klärte mich dann auf, dass diese Spannung nicht entschärft wurde, man wollte mir das nicht antun. Da war er wieder, dieser Satz. Aber der andere Kollege hat mir doch gesagt, dass dies erledigt sei. Oh nein, das war eine andere Spannung!! Ach, ich hatte 2, wusste ich gar nicht. Zum austicken!!
Den OA sah ich die folgenden 5 Wochen nicht mehr und wiederum auf meine Drängen ( ich komme mir so bescheuert und erniedrigt vor) kam der Termin für die Korrekur. Zum 3. Vorgespräch hatte ich grosse Lust, die Herren zum Kaffee einzuladen und zu ratschen, weil sie machen ja eh was sie wollen. Aber ich hatte eine Riesen Angst, dass wieder was "komisches" passiert und habe davon abgesehen. Aber es wurde das ereldigt,was noch offen war. Leider rissen die Narben nach dem Fädenziehen auf,es hatten sich Serome gebildet. Kann passieren, kommt in den besten Familien vor.
Aber der Umgang mit sekundärer Wundheilung muss bei den dreien geschult werden. Ein Zertifikat der Wundspezialistin hängt im Schaukasten, aber diese ist abhängig von den Ärzten. Nach dem ganzen Theater und unendlichem Verständnis, der gegebenen Abhängigkeit vor allem, kann ich mit einem Schulterzucken auf meine Fragen zur Wundbehandlung und einem "versuchen wir mal" nicht mehr konform gehen. Da schlagen meine Endorphine im Blut Blasen. Professionelle und moderne zeitsparende Wundbehandlung ist hier nicht gegeben. Wenn dieser Fachbereich nach einer ersten fehlgeschlagenen Wundbehandlung, die mit Ignoranz ärztlicherseits behandelt wurde, eben wieder in diese Kerbe haut, haben die Ärzte ihre Grenzen erreicht und ihre Defizite aufgedeckt. Defizite sind nix schlimmes, aber dann muss der Patient in die entsprechende Fachabteilung für Wundmanagement abgegeben werden. Das gibt es offensichtlich im KH Erding nicht, sonst wäre das erfolgt. Was macht Patient, sucht sich jemand in München.
Rest und Fazit in Teil 4

lenny6 am 21.05.2012

Bei meinem Sohn wurde durch die plastische Chirurgie im KKH Erding eine Orthoplastik durchgeführt, zu deutsch Ohren anlegen. Ich fand den Ablauf super. Wir wurden gut aufgeklärt, die OP verlief einwandfrei, ausser dass mein Sohn die Narkose nicht vertragen hat... Deshalb mussten wir eine Nacht stationär bleiben. Aber auch da waren die Schwestern sehr nett und haben sich super um meinen Sohn gekümmert. Sie haben ihn die ganze Nacht mit Essen versorgt, weil er natürlich irgendwann dann Hunger hatte... Auch bei der Nachsorgeuntersuchung sind die Ärzte sehr liebevoll mit meinem Sohn umgegangen und das Ergebnis ist echt top!!! Man sieht nicht mal eine Narbe. Ich war sehr zufrieden im KKH Erding und kann es nur weiter empfehlen.

Starfachbereich oder Anfänger? Teil2

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (wie Teil 1)
Pro:
wie Teil 1
Kontra:
wie Teil 1

Im Februar 2012 sollte nun die langersehnte Korrektur erfolgen, die sich u.a. auch aus der ersten ergeben hatte. Ok, dass war ja bekannt. Erneutes Vorgespräch, OP Inhalte und Ziel war geklärt:-) :-). Termin war gesetzt und ich, wieder naiv, wollte dieses komische Gefühl loswerden, dass da was nicht stimmt und Dackel zu meinem behandelnden Chirurgen mit der Bitte, in Erding anzurufen und auch von seiner Seite die bestehende/entstandene Problematik zu untermauern. Wie peinlich für mich, aber ich wusste mir nicht zu helfen. Ganz lieben Dank an dieser Stelle.
Ich sitze im Wartezimmer und warte auf die Zimmerzuweisung, da kommt ein AA der Fachabteilung auf mich zu und meinte da hätte jemand angerufen. Den Namen wusste er nicht, und erzählt mir den Inhalt des Anrufes. Alles gut und schön, aber er war nicht der Operierende, die waren schon im OP!! Und jetzt kommts: ich LMAA gedopt werde in den OP geschoben, raschel,raschel,pick,pick und ich seh den OA und einen AA. Der OA sagt dann locker flockig, nö wir machen heute nicht alles, muss nochmal kommen, weil ja die alten Stellen und jetzt das neue, ginge nicht zusammen. Zu gefährlich,nicht gut.Hab acht, ich hatte meinem AG gesagt, im März komme ich wieder. Was sollte ich tun in dem Moment, aufstehen und gehen? Ich hätte in dem Zustand die KtoNummer meines Schweizer Bankkontos veraten. Ok,nun gut. Erste Visite, kurze Info über OP Verlauf und selbige Erklärung wie vom Vortag. Meine Frage, warum dies im Vorfeld nicht gesagt wurde, da ja bekannt war, was zu tun ist, blieb unbeantwortet!! Ein Inhalt der 2. OP war die Entschärfung einer Hautspannung an der Vorhaut. In den 3 Visiten nach der OP sagte mir der AA dies wäre erledigt und ich müsste das ja merken. Ja klar, alles verpflastert und geschwollen und das erste was ich mache ist ein Spagat??? Gut, der nächste Angriff auf mein ohnehin lädiertes Nervensystem sollte kommen. Am darauf folgenden Montag waren bei AÄ zur Visite im Zimmer. Ich erwischte den anderen, der nicht am Wochenden da war. Weiter in Teil 3

fuxi am 30.04.2012

Meine Erfahrungen mit der plastischen Chrurgie im KKH Erding sind völlig konträr. Ich bin vom Hautarzt wegen eines Hauttumors an der Nase überwiesen worden. Ich fühlte mich vom ersten Gespräch mit dem Arzt über die ambulante OP
und den stationären Aufenthalt mit OP immer bestens informiert,was mir schon im Vorfeld viele meiner Ängste nehmen konnte. Auch die Mitarbeiter der Wundambulanz haben in meinem Fall ihre Arbeit sehr gut gemacht. Das Ergebnis der OP (es wurde eine Verschiebeplastik gemacht) stellt mich voll zufrieden. Alle Mitarbeiter des Krankenhauses waren freundlich und stets hilfbereit.Alsgesetzlich Versicherte konnte ich von einer Zweiklassenmedizin nichts bemerken.

Starfachbereich oder Anfänger? Teil 1

schlechte Erfahrungunzufrieden (angepriesene ärtzliche Kompetenz existiert nur in Zeitungsberichten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Vorgespräch glich russisch Roulette, die OPs endeten konträr dem was besprochen wurde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolute Inkompetenz bei der Wundbehandlung ärztlicherseits, unbedingt schulen!!!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal&Verwaltung 1a, leider sind diese im abhängig von lassiferen Einstellung der Ärzte)
Pro:
KH in Wohnortnähe
Kontra:
Vor-/Nachbehandlung,fachliche Kompetenz, Soziaverhalten ggü Patienten von seiten der Ärzte

Start der Behandlung/OP im Oktober 2011,nachdem ich aus beruflichen gründen den erst Termin im mai absagen musste. Am 12.Oktober Vorgespräch/Aufnahmeroutine. Musste leider das Gespräch des OA mit beiden AÄ mithören,wie es denn käme, dass ich einen OP-Termin bei ihm hätte. Kleiner Tipp,macht das Fenster und die Türen vom Kabuff zu, ihr könnt den wartebereich nicht komplett einsehen. Da hat wohl ein AA seine Kompetenz überschritten... Zur "Strafe"musste dann der andere das Vorgespräch führen. Jo, alles easy, alles toll, wir machen schöne Menschen!!! Inhalt der OP war im Gespräch so ausgerichtet, dass es eine einmalige,grosse Sache wäre und dann gut. Bei meiner ersten Vorstellung in der Abteilung wurde die Frage nach der ausfalldauer mit 3 Wochen angepriesen. Und naiv,gutgläubig, auf Empfehlung meines behandelnden Chirurgen (im Nach Gang wahrscheinlich wegen bestehender Kooperationspartnerschaft, der arme "Kerl") ging dann am 20.10.2011 los. Das OP-Ergebnis war ein anderes wie besprochen, nicht etwa wegen interoperativer Probleme, sondern man wollte mir das nicht antun. Hä?
Aber verbal war das offensichtlich kein Problem. Gut, ich Patient,ich abhängig, klappe halten. Auf Anweisung des OA, darf ich einen Tag später aufstehen. Im Vorfeld wurde verschwert auf eine Kompressionshose wert gelegt, von einem AA wurde ich noch expliziet darauf hingewiesen, eine Woche später,bekam ich auf meine Frage hin vorwurfsvolle Blicke, die benötige man nur bei fettabsaugungen. Lieber AA schau mal ins internet:-) :-) :-). Der ganze Mist riss einseitig auf, traumatisches Erlebnis, kann passieren. Auch wenn ich wie im Vorfeld besprochen ein paar Tage strenege Bettruhe halten muss??
Dann hätte,könnte,sollte eine professionelle Wundbehandlung starten. Der Begriff feuchte Wundbehandlung ist bei den Ärzten ein Fremdwort. Resultat, die wunde heilte uneben mit Taschen und Einschlüssen zusammen. 2 Monate renn ich denen hinterher zwecks Korrektur, Anfang Februar war es dann soweit.
Weiter im Teil 2.

Klinikbeurteilung

Pro:
sehr gutes Krankenhaus
Kontra:

Stationäre Voruntersuchung war zeitlich gut organisiert.
Die Untersuchungen selbst erfolgten zügig. Am nächsten Tag
dann die stationäre Aufnahme. Auch hier freundliche und schnelle Erledigung. Auf der Station freundlichen Empfang. Die Stationsschwestern während des 8 Tage Aufenthalts immer freundlich und hilfsbereit. Das gleiche trifft auf die behandelnen Ärzte zu.
Servic und Verpflegung sehr gut. Reinlichkeit auch nicht zubeanstanden