Kreiskrankenhaus Erbach

Albert-Schweitzer-Straße 10
64711 Erbach

Unmögliches Benehmen

Pro:
Die freundlichen Mitarbeiter an der Information die mit Rat und Tat den Patienten und ihren Angehörigen zur Seite stehen die Pfleger und die netten Physiotherapeuten
Kontra:
Bis auf den Vorfall gab es keinen Grund sich zu beschweren
Neues Kniegelenk

16.04.2024

Es finden zurzeit Bauarbeiten im Krankenhaus statt dadurch muss man wohl Umwege gehen.

Was für Rollstuhl Fahrer beschwerlich ist.

Meine Mutter die am Bein operiert worden ist hatte den falschen Weg genommen und wurde seitens der Leitung des Krankenhauses auf eine unmögliche unfreundliche Art darauf hingewiesen dass nicht zu tun.

Und dann hat die gute Dame auch noch die armen Leute die in der Info arbeiten und tagtäglich eine Top Arbeit leisten angeschnauzt.

Man kann auf alles in einem freundlichen Ton hinweisen aber den Patienten anzuschreien mit unnötigen Kommentaren absolutes No-Go.

Man kann über alles reden und es erklären in einem normalen zivilisierten Ton.

So ein unmögliches benehmen und dann auch noch zu hören dass es von der Leitung des Krankenhauses kam.

Vielleicht hätte die
Leitung sich vor dem Bauarbeiten mal richtige Gedanken machen sollen über die Umwege und wie beschwerlich diese für einige Patienten des Krankenhauses sind.

Nicht jeder Patient hat nach einer Operation die Kraft.

Und dann noch zu sagen wenn es zu schwer ist soll man ne Schwester Fragen die einen schiebt oder man soll auf dem Zimmer bleiben was ist dass für eine Art einen Dialog zu führen.

Als ob die Pfleger nicht schon genug zu tun hätten.
Bin echt schockiert über die Wortwahl und dass auch noch von einer Leitenden Person des Krankenhauses. Von einem Krankenhaus erwarte ich mehr!!!!!!!

Sehr schlechte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 und.2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Kein Vertrauen
Bei einem Sturz hatte ich 2 Wirbel gebrochen, bei starken Kreuzschmerzen keine Röntgenkontrolle

Eine sehr schlechte OP-Erfahrung bei 2 Operationen. Sternevergabe minus 5 Ärzte sowohl Personal sehr schlecht. Man kommt sich vor wie eine Nummer.

Fehlende Kompetenz

Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung
Sturz

Wir mussten 8 Stunden auf der Notaufnahme mit einer 82-jährigen Frau verbringen. Die Schwester wollte einen Rollstuhl bringen, leider musste ich nach über einer Stunde den Rollstuhl vom Eingang selber holen. Nach 8,5 Stunden hatte sie nun ein Bett und bekam per Tropf Medizin in die Blutbahn, bei welcher erst um 21 Uhr festgestellt wurde, dass dies nicht ging. Unteranderem kein Frühstück für die Patientin. Die Dame musste auf Toilette weswegen die Medizin abgenommen wurde. Sollte aber bei der nächsten Nachtkontrolle wieder angehängt werden. Ist aber leider die ganze Nacht über nicht passiert, also auch keine Medizin über die Nacht hinweg. Zur Morgenvisite war der Arzt sehr unhöflich und fragte: Was sie hier noch tun würde?
Alles in Allem, sehr inkompetente Behandlung, keine freundlichen Mitarbeiter und NICHT ZU EMPFEHLEN!

Sehr fürsorgliche Komepetenz

Handgelenksverletzung

sehr fürsorgliche, freundliche und kompetente Behandlung

1A

weniger gute Ausstattungzufrieden (schwaches WLAN)
Pro:
OO und Nachsorge
Hernie

Insgesamt vollumfänglich beste Versorgubg!

Sehr schlechte Erfahrung bei einer Op- Nachsorge gemacht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Note 6 - kein Stern)
Pro:
Kontra:
TEAM an der Anmeldung-sehr schlecht!!!
Nach einem Sturz mit OP - geht es um die Nachsorge.

Die Damen in der Anmeldung sind sehr unfreundlich. Das ganze Team unzuverlässig. Berichte erhalten die Hausärzte nicht, obwohl es so abgesprochen war, dass der Bericht per Mail an den Hausarzt versendet wird. Unten in der Radiologie ist es ähnlich. Die Note -6- ist in beiden Bereichen zu vergeben. Nicht mal einen Stern ist zu vergeben.

Nie wieder dieses Krankenhaus war nicht mein erster Reinfall dort

Verdacht auf Thrombose

Notaufnahme ging erst schnell in Behandlungszimmer aber dann nach 1,5 Stunden wurde Blut abgenommen und es hieß der Kollege kommt gleich und macht Schall vom Bein um Thrombose auszuschließen dieser kam dan nach 4 Stunden mit dem Spruch was lange wärt wird endlich gut meinte dan ein Blutwert müsste er noch nachfordern würde so 30 Minuten dauern er kommt gleich wieder nach weiteren fast 2 Stunden meinte jemand ob ich hier übernachten wolle meint, nein ich warte immer noch ja, sie frägt mal nach. Dann kam der Kollege, wo das untersucht hat hatte mir erklärt, dass es keine Thrombose ist, bla bla bla Blabla aber gegen meine starken Schmerzen habe ich auch dort nichts bekommen. Bin dann so nach fast 8 Stunden morgens um drei wieder raus.

Im Regen stehen gelassen.

Pro:
Operation und Pflege
Kontra:
Verwaltung, spez. Entlassmanagement
Multifragmentäre ruptur des tuberculum mayor rechts

Meine Lebensgefährtin brach sich den Oberarm und wir waren Samstags in der Notaufnahme. Sie wurde geröntgt und es wurde die Notwendigkeit einer Operation festgestellt. Sie wurde am folgenden Mittwoch operiert und am folgenden Dienstag entlassen. Sie hatte bereits in der Klinik einige Sitzungen mit einer Physiotherapeutin und ihr wurde gesagt, dass sie bei der Entlassung ein Rezept für die ersten 3 Physiotherapeutischen Behandlungen mitbekommen würde.
Sie wurde entlassen, ohne dieses Rezept zu bekommen und als ich daraufhin im Krankenhaus anrief und um Ausstellung dieses Rezeptes bat, wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich wäre, da die Patientin bereits entlassen sei. Ich rief ein weiteres Mal an, um mich mit einer Beschwerdestelle verbinden zu lassen und endete im Sekretariat der Geschäftsleitung. Von dort wurde ich weiterverbunden und es wurde mir die Zusendung einer Verordnung für Physiotherapie und Lymphdrainage per Post versprochen. Das war heute vor einer Woche und wir haben nichts bekommen.
Fazit: Fachlich ist das Krankenhaus gut, die Verwaltung jedoch ist sehr verbesserungswürdig.

Danke für sehr gute Versorgung

Pro:
Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
TIA Schlaganfall

Ich bin 74 Jahre alt und kam am Samstag- Vormittag als Notfall und Verdacht auf Schlaganfall-Patientin ins GZO.
Ich wurde sehr rasch versorgt, untersucht und sehr kompetent behandelt.Ich fühlte mich sicher und in guten Händen, war froh, dass die Notfall-Sanitäter mich ins GZO brachten. Nach der Erstversorgung kam ich für 24 Stunden auf die Stroke-Unit des Hauses. Danach war ich vier Tage auf einer Station. Überall erlebte ich freundliches, sehr kompetentes und dem Patienten zugewandtes Personal. Alle hatten trotz aller Arbeit und Belastung stets ein bisschen Zeit für mich und auch meine Bett-Nachbarin. Ich möchte mich deshalb ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die geholfen haben, mich so gut zu versorgen und mir das Gefühl zu geben, in kompetenten Händen zu sein. Auch die Küche möchte ich loben und mich bedanken, dass sie mich mit Laktose- freiem und schmackhaftem Essen versorgen.
Fazit: Das GZO ist sehr zu empfehlen. Wir können froh sein, im Odenwald so ein gutes Versorgungszentrum zu haben.
Mit freundlichen Grüßen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
H.Rupp

Hervorragende Betreuung

Pro:
Personal sehr freundlich und verständnisvoll
Kniegelenk

Ich habe Anfang Februar ein neues Kniegelenk bekommen. Das Ergebnis ist hervorragend, die Betreuung war außerordentlich gut, besonders hervorzuheben ist das Stations Personal, einfühlsam und immer freundlich. Ihnen ist nichts zuviel, dafür meinen herzlichen Dank

Bestnote

Pro:
Ärzliche Betreuung, Station und Organisation; wertvolle Verhaltenstipps für die Anfangszeit zuhause nach der Entlassung.
Kontra:

Ich wurde als Kassenpatient mit Wahlleistungen an einer Hernie operiert.
Meinen ausdrücklichen Dank an die Organisation, das ärztliche Team und die Schwestern der Station.
Ich habe mich (wie schon vor 15 Jahren anlässlich einer Gallenblasen-OP) vollumfänglich bestens versorgt und behandelt gefühlt.

Endoskopie

Vorsorge

Ich war schon mehrmals in der Erbacher Klinik in Behandlung. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Mein letzter Besuch war in der Endoskopie zu einer Darmspiegelung. Auch hier wurde ich sehr freundlich und fürsorglich von allen Mitarbeitern behandelt. Der Dokter hat mich umfassend aufgeklärt und alle meine Fragen beantwortet. Ich bin sehr zufrieden und sage Danke!

Unzureichende Versorgung

Pro:
Hilfsbereitschaft der Schwestern
Kontra:
Kommunikation ungenügend
Sturz infolge Hirnblutung

Meine Mutter (79)wurde nachts nach einem Sturz infolge von Hirnblutungen (Diagnose der Unfallaufnahme im Krankenhaus) eingeliefert. Mit dem diensthabenden Arzt in der Notaufnahme wurde vereinbart, keine Maßnahmen mehr zu ergreifen. Patientenvollmacht lag vor. Es sollte ihre Medikation abgesetzt werden und lediglich ausreichend Schmerzmittel verabreicht werden. Bei unserem Besuch am Vormittag erklärte uns die Stationsärztin, sie wollten sie 24 Stunden beobachten und dann wieder in ihre Pflegeeinrichtung entlassen. Im Verlauf dieses Gespräches gewannen mein Bruder und ich den Eindruck, dass die Ärztin die Patientin selbst überhaupt nicht gesehen hatte.
Am folgenden Tag wurde unsere Mutter zurück in die Pflegeeinrichtung verlegt. Die Mitarbeiterin des Entlassmanagements konnte keine Informationen über den Zustand unserer Mutter geben. Diese Informationen erbaten wir telefonisch auf Station. Die Schwester avisierte uns einen Rückruf der Stationsärztin. Sechs Stunden später versuchte ich es nochmal, nur um zu erfahren, dass diese vor 20 Minuten in den Feierabend gegangen war. Mutter befand sich zu diesem Zeitpunkt wieder in der Pflegeeinrichtung. Den Entlassbrief erbaten wir uns von dem Pflegeheim. Überraschenderweise hatte der Chefarzt entschieden, meine Mutter mit Kaliumgaben zu versorgen und ihre Medikation wieder einzusetzen. Für ihren Hausarzt war die Situation aufgrund dieses Schreibens nicht wirklich einzuschätzen.
Unsere Mutter ist fünf Tage später, an einem Montag gestorben. Wir konnten sie erst an diesem Tag palliativ unterstützen lassen. Das sollte mit der Entlassung aus dem KH geschehen. Unsere Kritik bezieht sich auf die mangelnde Kommunikation, das eigenmächtige Handeln (entgegen der Absprachen / des Willens der Patientin) der beteiligten Ärzte und vor allem auf den völlig unzureichenden Entlassbrief für den Hausarzt. Noch bevor Mutter starb, besprachen wir mit der Heimleitung, dass sie nie wieder in dieses Krankenhaus eingeliefert werden sollte.

Schwere Arthrose im Knie

Pro:
Ärztliche und pflegerische Kompetenz
Kontra:
kein
Arthrose Kniegelenk

Ich hatte plötzliche Schmerzen im linken Bein und konnte innerhalb kurzer Zeit nicht mehr gehen oder mit dem linken Fuß auftreten. Es war sehr schmerzhaft. Als nichts mehr ging und meine Kinder mich nicht ins Auto brachten um zum GZO zu kommen mußten wir den Rettungswagen rufen. Abends in der Notaufnahme angekommen wurden alle erforderlichen Maßnahmen getroffen um mich zu beruhigen. Auch eine ausführliche Befragung eines Arztes fand statt. Das Bein wurde geröntgt. Dann wurde versucht für mich ein freies Bett zu bekommen was auch gelang. Ich wurde nachts nach 1 Uhr freundlich auf der Station aufgenommen. Das Pflegepersonal kümmerte sich fürsorglich um mich. Als dann der Chefarzt sich der Sache annahm und die Diagnose stellte ging alles sehr schnell. Diagnose: schwere Arthrose (wahrscheinlich auf Grund eines gerissenen Kreuzbandes vor langen Jahren). Das Knie wurde punktiert. Es war eine gro0e Menge Flüssigkeit die da mit Spritzen herausgezogen wurde. Dann wurde noch ein MRT gemacht. Der Arzt erklärte mir ausführlich den medizinischen Sachverhalt. Es wirkte alles sehr kompetent auf mich.Auf Station waren alle Pflegekräfte sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der Physiotherapeut hat mir wertvolle Tipps gegeben und mit mir trainiert was mir sehr geholfen hat. Nun habe ich mich entschlossen in eine Beratungssprechstunde in der Unfallchirurgie zu gehen. Ich möchte diese Schmerzen nicht mehr erleben und werde wahrscheinlich eine Knieprothese wählen. Ich denke daß es längerfristig keine andere Lösung gibt.

Zusammenfassend möchte ich sagen. Dies soll keine übertriebene Werbung für die Klinik sein. Alles habe ich so erfahren. Ich war schon einmal vor ein paar Jahren wegen einer Gallenblasen-OP da und habe ähnliches erlebt.

TolleS Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge, Empathie, Hilfsbereitschaft
Gyn

Ich war das erste Mal in Erbach und war schon erstaunt bei den Voruntersuchungen und den Gesprächen, alle waren freundlich, empathisch und hilfsbereit.Vom Empfang über die Patientenaufnahme, Narkosevorgespräch, Eingangsuntersuchung, alle ausnahmslos sehr freundlich. Station 3 war sehr gut Organisiert und freundlich ich habe mich auch im OP rundum super aufgehoben gefühlt. Das hat heute schon Seltenheitswert. Danke für die tolle Betreuung.

Tolles Intensivteam

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht selbst beurteilen)
Pro:
Einfühlungsvermögen
Covid 19 im künstlichen Koma

Ich möchte mich beim Personal und der Ärzteschaft auf der Covid-Intensiv recht herzlich für die liebevolle und fachmännische Betreuung meines Lebensgefährten bedanken. Sie waren stets freundlich zu ihm und zu mir. Wegen der Umstände war mir die Möglichkeit genommen meinen Lebensgefährten zu besuchen, sodass ich nur telefonisch Auskunft erhielt. Dabei gab es keinen einzigen Moment, daß ich das Gefühl hatte zu nerven oder zu stören. ES wurde freundlich Auskunft erteilt ob negativ oder positiv die derzeitige Situation war. Man nahm mir die Ängste durch beruhigende Worte ebenso freute man sich mit mir über kleine Fortschritte meines Lebensgefährten. Danke an die Station, daß sie so um meinen Lebensgefährten gekämpft haben mit RuHe, Geduld und Einfühlungsvermögen.

Terminbuchung Radiologie

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (soweit ist es gar nicht gekommen!)
Pro:
Kontra:
Das ist kein schlechter Service, sondern das ist gar kein Service!
Belastungsdyspnoe

Ich habe heute versucht einen Termin in der Radiologie in Erbach zu bekommen. Das hat mich enorm viel Zeit gekostet und ist dennoch nicht gelungen. Der mehrmalige Versuch telefonisch durchzukommen ist kläglich gescheitert, aber das kennt man ja auch von anderen Institutionen, Firmen etc. Ich verbringe mein halbes Leben in Telefonwarteschleifen. Das ist das genaue Gegenteil von Service! Es gibt zum Glück noch ein Onlineportal um Termine einzustellen, aber, wer hätte das gedacht, auch das funktioniert nicht. Nachdem man sich die Finger wundgetippt hat und durch endlose Abfragen gehangelt hat und jetzt endlich auf "Bestätigen" klicken kann, erscheint eine Fehlermeldung, dass zu viele Anfragen an das System gestellt werden und man es deshalb nochmal versuchen soll. Das habe ich getan! Mehrmals!! Es kam immer die selbe Meldung!! Was ist das für ein Scheißsystem? Okay, dachte ich mir, versuchst Du es per Email. Leider findet man auf der gesamten Homepage der Radiologie Erbach keine Emailadresse oder sie ist extrem gut versteckt! Jedenfalls habe ich nach 2 Stunden entnervt aufgegeben! Willkommen in der Service-Wüste Deutschland! Ich habe mir jetzt bei Amazon eine Trommel bestellt. Ich bin sicher damit klappt jetzt die Kommunikation, zumindest im Odenwald!

Mi22 am 28.03.2022

Na dann mal fleissig trommeln,.... Nur zur Info. Sie bewerten hier das Krankenhaus, was falsch ist. Der Radiologe in diesem Gebäude ist eingemietet und sein eigener Chef. Diesen sollten Sie bewerten und nicht das GZO.
Wer sich ausreichend informiert braucht keine Trommeln ????????

Fühlte mich sehr gut versorgt

Pro:
Unterkunft, Versorgung
Gynäkologische Erkrankung

Vielen Dank für die gute Pflege und medizinische Versorgung auf der Frauenstation sowie im OP.

Es fehlt an Wärme und Empathie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann man schlecht beurteilen, da Besuchsverbot)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann man schlecht beurteilen, da Besuchsverbot)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Kooperationsbereitschaft

Meine Angehörige kam mit einem schweren Schlaganfall nach Erbach in die Klinik und ist seither halbseitig gelähmt.
Zunächst hatte sie auch starke Sprachprobleme, gegen die zunächst nichts unternommen wurde. Erst auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin wurde dann ein Logopäde hinzugezogen. Innerhalb von 2-3 Tagen konnte unsere Angehörige dann wieder normal sprechen; traurig, dass da das Fachpersonal nicht selbst drauf kommt.

Da während der Corona Pandemie Besuchsverbot herrscht, rufen zwei von uns täglich unsere Angehörige wenigstens an, um sie etwas aufzumuntern. Ab und zu ruft mal noch ein weiterer Angehöriger an, aber selten.

Nun wurden wir doch tatsächlich von einer Schwester aufgefordert, dass nur noch 1 Anrufer täglich sich melden darf. Das Personal habe zu wenig Zeit, immer das Telefon aufs Zimmer zu bringen.

Unsere Angehörige ist über 80, wurde innerhalb eines Tages von einer agilen, selbstständigen Frau zu einem bettlägerigen Pflegefall - da sollen wir nicht mal mehr 2 x am Tag anrufen dürfen?!

Ich habe der Schwester gesagt, dass der Kontakt zur Familie gerade in so einem Fall wichtig für den Genesungsprozess ist, bin aber erschüttert von so viel Kälte.

Klare Empfehlung für dieses tolle Krankenhaus

Pro:
Absolut freundlich und kompetent
Kontra:

Das Kreiskrankenhaus Erbach genießt schon seit Jahren mein volles Vertrauen und das meiner Familie. Egal was bei uns anstand, wir wurden immer und ausnahmslos freundlich behandelt und gut über Maßnahmen aufgeklärt.Mir fällt jedesmal wenn ich da bin auf wie überaus freundlich dort das gesamte Personal ist. Von wirklich jedem der einen über den Weg läuft wird man freundlich gegrüßt. Das fällt direkt positiv auf. Mein ganz besonderer Dank geht an FR.DR. BESPALOVA, ohne ihre gründliche Untersuchung hätte ich heute große Probleme!
Noch etwas möchte ich hier gerne erwähnen. Bei meinem letzten Besuch musste ich gleich zwei Mal erleben wie eine freundliche Mitarbeiterin am Empfang nicht nur beleidigt wurde. Sie kontrolliert den Impfstatus ( wenn nicht im Krankenhaus sinnvoll, wo dann?). Sie hat ihren Job gemacht und ein Mann hat die Nerven verloren, sie angebrüllt und sie übergangen. Wie gesagt das ganze habe ich an einem Tag zweimal mitbekommen. Diese Menschen sollten sich in Grund und Boden schämen!!!!!
Ich ziehe meinen Hut vor besagter Mitarbeiterin, denn sie ist dennoch ruhig und sachlich geblieben.
Ganz klare Empfehlung für dieses Krankenhaus von mir und meiner Familie!!!

Danke, Station 3, Op und Anästhesie

Pro:
Untersuchung, Behandlung, Pflege
Kontra:
----
Gynäkologische Erkrankung

Vielen Dank für die kompetente, freundliche und gewissenhafte Pflege und ärztliche Betreuung auf Station 3 sowie im Op/ Anästhesie.
Ein großes Lob an alle Mitarbeiter.

H.F.

Pro:
Alles super gelaufen, war vom ersten Gespräch an sehr zufrieden.
Kontra:
Gibt kein Kontra
Hatte eine starke Hüftarthrose und habe ein Hüft-TEP bekommen.

Ich habe am 12.07.2021 ein Hüft-TEP bekommen, bin 71 Jahre.

Hat alles wunderbar geklappt.

Der Arzt der mich operiert hat war einfach super, auch das restliche Ärzteteam..waren alle sehr freundlich und kompetent. Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und entgegenkommend. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich war in einem ganz neuen 2-Bett-Zimmer. Auch die Physiotherapie war sehr gut.

Ich wurde nach einer Woche zur Reha entlassen und konnte ohne Schmerzen gut mit meinen Gehhilfen laufen, auch bereits Treppen.

Ich bedanke mich nochmals bei dem guten Arzt, der mich operiert hat und dem ganzen Team. Ich fühle mich wunderbar mit meiner neuen Hüfte..kann wieder alles machen, nach 3 Monaten, Rad fahren, tanzen gehen, schwimmen. Ich bin sehr dankbar dafür.

Sollte nochmals eine Op anstehen, komme ich gerne wieder.

Sehr zufrieden mit allen Leistungen

Pro:
Ärzteteam, Anästhesist, Pflegepersonal, Essen, neue Zimmer
Kontra:
Baulärm
Materialentfernung nach Humerusfraktur in 2020

2. OP in Erbach
Aufnahme war sehr gut organisiert. Wäre noch besser gelaufen, wenn sich einige Patienten und deren Begleiter auch an die Vorgaben und Regeln gehalten hätten.
Ärzteteam war einfach super, ebenso der Anästhesist. Ich bin hoch zufrieden mit der neuerlichen OP.
Die Unterbringung in den neuen 2Bett-Zimmern, Pflegepersonal und Essen - alles ganz ausgezeichnet. Das Pflegepersonal auf dieser Station ist hoch engagiert und kümmert sich liebevoll um die Patienten.
Nicht so schön war die andauernde Lärmbelästigung durch den Umbau. Die täglichen Arbeiten mit dem Bohrhammer konnten schon ganz schön an die Nerven gehen. Armes Klinik-Personal !!

NOTFALL

Pro:
Freundlich , keine Wartezeit
Kontra:

Schnelle, genaue, freundliche Behandlung mit Op. Vielen Dank dafür den Gynäkologen und Schwestern der Station 1 a

Unglaublich

Pro:
Kontra:
Einiges
Thrombose

In die Notfallambilanz geschickt worden von dem ÄBD.
Ich habe Verdacht auf Thrombose , und alles was die mir sagen können ist , dass ich warten muss... ich habe nichts dagegen wenn man wartet. Aber wie es so schön heißt „ Notfall“ sollte schneller gehen als 2,5 std zu warten in dem Wartezimmer !!!!! Und ich denke nicht das ich da sehr viel Zeit habe bei diesem Verdacht! Vielen Dank dafür

NOTFALL

Pro:
Freundlich
Kontra:
Keine Op
Arterielle Blutung

Als chirurgischer Notfall am 09.05 21 erhielt ich leider keine Hilfe, aber die diensthabenden Internisten waren alle freundlich. Wurde verlegt, wo die Not-op durchgeführt wurde.

Notaufnahme - hervorragende Betreuung

Migräne

Am 21.April 2021 musste ich wegen massiver Kopfschmerzen mit Übelkeit die Notaufnahme aufsuchen - meiner Vermutung nach ein akuter Migräneanfall.

Von der aufnehmenden Gesundheitspflegerin wurde mir sofort ein Bett zugewiesen und kurz darauf kümmerte sich auch schon der diensthabende Arzt um mich.

Da ich zwei Wochen zuvor eine Impfung mit Astrazeneca hatte, wurden auch gleich entsprechende Untersuchungen veranlasst, um eine eventuelle Thrombose auszuschließen.

Der Arzt sowie die Pflegerin waren sehr freundlich, kompetent und gewissenhaft, haben meinem Mann und mir alle Maßnahmen erklärt und mir sofort die extreme Schmerzsituation erleichtert.

Zur Beobachtung verbrachte ich die Nacht und einen Tag auf der Station 3b, wo sich die gute Betreuung fortsetzte.

Ich habe mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt und kann das Haus - auch aus früheren Aufenthalten auf der Station 6, nur empfehlen.

Besonders hervorheben möchte ich die freundliche Art des diensthabenden Arztes und der Pflegerin in der Notaufnahme. Dies hat mir gerade in der Akutsituation sehr geholfen.

Schöne Geburt

Pro:
Schöne Geburtsklinik und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Essen nicht immer lecker

Ich bin froh, dass ich mir diese Klinik zur Geburt unserer ersten Tochter ausgesucht habe. Wir hätten auch woanders entbinden können, Erbach ist nicht gerade die nächste Klinik für uns. Überzeugt hat uns, die Freundlichkeit des gesamten Personals schon vom Telefon bei der Anmeldung zur Hebammensprechstunde, zur Organisation des InfoAbends etc. Am Tag der Geburt waren wir sehr aufgeregt, doch alle haben sich rührend um uns und um unsere Tochter gekümmert. Mein Mann durfte die ganze Zeit dabei sein und die Zimmer sind ein Traum. Uns ist es hier sehr gut ergangen und können die Klinik für Entbindungen sehr gut empfehlen. Ärzte, Hebammen und das gesamte Personal der Station waren immer sehr nett. Auch die Helferinnen der Hebammensprechstunde waren so süß zu uns, auch als wir zur Nachsorge kommen durften, da wir leider keine Hebamme haben.

Er wurde nicht ernst genommen

Herzklappenentzûndung

Mein Bruder lag 5 Wochen in der Klinik mit einer Herzklappenentzûndung. Ich hatte das Gefûhl das man ihn nicht ernst nahm. Ich habe am Telefon mitbekommen das eine Schwester sehr Pampig zu ihm war.Ich sagte ihm meinst Du wirklich du bist da gut aufgehoben? Warum redet sie so schlimm mit Dir. Mein Bruder sagte ich will nur wieder fit werden und nach Hause.

Ich telefonierte jeden Tag mit ihm.Er sagte mir das er ein offenes Bein hatte. Ich sagte ihm zeig das den Ärzten. Er sagte mir das es von den Ärzten nicht ernst genommen wurde.

Drei Tage nach dem mein Bruder aus der Klinik entlassen wurde. Kam er zurûck in die Klinik und starb an einer Blutvergiftung entstanden durch das offene Bein.

Ich wohne 300 km entfernt von ihm. Ich mache mir heute Vorwûrfe das ich ihm nicht woanders hingebracht habe.
Er hatte noch so viel vor. 59 Jahre ist kein alter zum Sterben.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Kontra:

Die Art und Weise des Pflegepersonals teilweise unwürdig. Aussagen gehört wie: komm Oma, Dreh dich mal - ich will mir wegen ihnen nicht den Rücken kaputtmachen.

Alles muss nur schnell schnell schnell gehen, keine Zeit für Patienten, bzw. Das Personal hat angeblich wenig Zeit für Patienten, aber zum Rauchen gehen haben sie wohl Zeit.

Tolles Ärzteteam und Pflegekräfte

Pro:
Hilfsbereit, kompetent u. sehr freundlich,
Depression und Borderline

Ich war 11 Monate in dieser Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Mir wurde in vielen Dingen geholfen.

gut aufgehoben

Pro:
fachmännisch, höflich, schnell
akuter Myokardinfarkt

30.09.19 Notaufnahme. Sofortige Diagnose: Herzinfarkt. Hubschrauber kam sofort, Operation Heidelberg, drei Stent. Nach einer Stunde ist alles geregelt. Rückführung nach Erbach am 2.10. beste Betreung durch Ärzte und Fachpersonal. Alle sehr bemüht und nett. Station E1, Zimmer 121 - wenn ich richtig erinnere. Eine Verbesserung ist schwer vorstellbar. Mein beonderer Gruß und Dank geht an die Küche - man weiß ja nie, ob man wieder kommt.
Entlassung 7.10.

sehr positive Erfahrung

Pro:
Professionalität und Empathie
Entfernung des Portkatheters

So sollte eine ambulante OP ablaufen! Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut informiert und aufgehoben. Alle Pfleger und Ärzte schauten mir in die Augen (!), stellten sich vor und erklärten mir, was sie tun würden. Selbst bei Pausen im Ablauf gab es da eine Assistentin, die mit mir plauderte, so dass nie das Gefühl von Ausgeliefertsein oder gar Angst aufkommen konnte. Ich habe diese Mischung aus Professionalität und Empathie als ausgesprochen positiv empfunden und kann die Klinik nur empfehlen.

Es gibt wichtigeres als Patienten

Starke Schmerzen im Unterbauch

Meine Frau hatte vor ca. 8 Wochen starke Schmerzen im Unterbauch. Daraufhin hab ich sie ins Krankenhaus gefahren. Die Aufnahme verlief problemlos. Die Krankenschwester, die dann erst mal Blutdruck gemessen hat und eine Urinprobe haben wollte, hat meine Frau erstmal angeschnautz, weil meine Frau kurz zuvor die Toilette aufgesucht hatte. Nach ca. einer Stunde wurde meine Frau dann zum behandelten Arzt gerufen. Das Gespräch zwischen den beiden wurde mehrmals unterbrochen: 1. Es kamen 4 Krankenschwestern in den Behandlungsraum, stellten sich um eine Krankliege(scheinbar ein neues Model) und diskutierten lautstark über die Vor- und Nachteile dieser Liege.Während dieser Zeit musste meine Frau das Gespräch mit dem Arzt unterbrechen. Kaum hatten die vier Damen den Raum wieder verlassen, stand vor der geöffneten Tür ein Arzt, der per Handzeichen versuchte, mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufzunehmen. Es sah für mich so aus, als wollte er sich mit seinem Kollegen auf einen kurze Pause verabreden. Ich wollte die Tür zum Behandlungsraum schliessen, was der draußen stehende Arzt aber nicht zugelassen hat. Als er bemerkte, dass ich die Tür schliessen wollte, trat er in die Tür, so dass ich sie nicht zumachen konnte. Ich bat ihn darum , doch bitte seinen Kollegen in Ruhe seine Behandlung fortsetzen zu lassen. Die Antwort war, wer ich den wäre, dass ich ihm hier Vorschriften machen wolle. Das er hier die Behandlung eines Patienten gestört hat, war ihm wohl nicht so wichtig. Warum sollte man denn auch auf einen Patienten Rücksicht nehmen, wenn es in diesem Krankenhaus scheinbar wichtigere Dinge gibt.
Zum Glück gibt es noch andere Krankenhäuser in der Nähe.

Unverschämtheit!!!

Steißbeinfistel

was garnicht geht und ich eine unheimliche Frechheit und Zumurung finde ist :

Ich wurde am Fr 7.6. zu einer ambulanten op um 7.30 Uhr einbestellt um ambulant eine Steißbeinfistel zu entfernen. Ab 0.00 Uhr nicjts mehr trinken, essen oder rauchen (alles okay...ist einleuchtend) NUR!!!!! Leute um diese Uhrzeit ein zu bestellen und nach 5std. Wartezeit auf irgend welchen Srühlen in einer Ecke und nach 5std.gesagt zu bekommen !!!! Bei uhnen kann es noch 2-3std dauern, finde ich ne bodenlose Frechheit...geht garnicht sowas!!!! Zu wissen das dieser Patient erst um Ujrzeit X dran kommt ( z.B. 12 Uhr) und dann schin um 7.30 Uhr einbestellen ohne irgend etwas...ist absolut ne Frechheit der Menschenwürde gegenüber!!!! Dieses Krankenhaus sieht mich nur noch wenn ich mit den Füßen vorraus rein getragen werde!!!!

Das ist das aller letzte...und mich wundert es nicht dss IHR so einen schlechten Ruf habt!!!!

Unfreundlich

Schwanger ziehen im unterbauch

Unfreundliche Nachtpersonal, Aussagen wie: Zeitverschwendung von Personal und anderen Patienten (wohlbemerkt es waren keine anderen Patienten da)
Grund für meine Behandlung war: ich 6 Monat schwanger bin hin weil ich durch starken Husten ein heftiges ziehen im untersuch hatte und die Befürchtung auf früh wehen!
Leider bekam ich noch mehr solche Aussagen, wie ich solle doch bis zum nächsten Tag warten um bei meinem Frauenarzt vorstellig zu werden, wenn ich nicht einplane dort gleich stationär ohne vorige Untersuchung aufgenommen zu werden.

Alles gut,kann mich nicht beklagen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal 1+ Ärzte mit denen ich es zu tun hatte 1)
Pro:
Super Pflegepersonal ( Trotz des Personal mangels)
Kontra:
Für die Raucher könnte es etwas überdachtes geben.Es gibt sie nun mal!!
Schmerzen im linken Bein.Zehen teilweise taub und starke Schmerzen.

Ich lag als Mann zwar auf der Gyn. was manchmal etwas sonderbar war aber ich kann nur gutes sagen.Personal und Ärzte freundlich, haben mir super geholfen,waren nett und Hilfsbereit und auch die Behandlung sehr gut.Also alles in allem bin ich
angenehm überracht, da ich auch schon einiges negative über das KKH gehört hatte.

Station 3 nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Dreckige Zimmer, unfreundliches Personal,

Station 3 ( Innere) ist meiner Meinung nach die schlimmste Station überhaupt... die Böden in den Zimmern sind so klebrig das man Angst haben muss mit den Schuhen kleben zu bleiben... der Boden wurde auch erst Tage später geputzt... das selbe mit der Toilette... Hygiene gleich null...und das in einem Krankenhaus ist ein absolutes no Go... ich arbeite selbst in der Pflege und so was habe ich noch nicht erlebt... das Personal ist sehr unfreundlich zum Parienten aber auch zu Angehörigen... wenn es klingelt interessiert es auch niemanden, da klingelt es schon mal ne halbe Stunde aber es muss ja erst das Abendessen ausgeteilt werden anstatt nach den Patienten zu schauen... sowas wie auf dieser Station habe ich weder auf Station 1 noch Station 4 erlebt, diese kann ich nur empfehlen. Wenn möglich diese Station meiden

Erkan3 am 19.10.2018

Psychiatrie noch schlimmer Ärzte sprechen teilweise sehr schlechtes Deutsch
Da können sie froh sein wenn man ihr Anliegen überhaupt versteht

Nach Verlegung in die Geriatrie kam der Tot.

Mein Mann wurde mit einen leichten Schlaganfall
eingeliefert. Leider wurde er dann in die Abt. Geriatrie verlegt. Das war sein Todesurteil.

Es könnte alles schneller gehen...

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Radiologie)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Kontra:

Ich finde wie man im MVZ behandelt wird sehr fragwürdig. Herablassend und Arrogant kommen die Angestellten an der Rezeption rüber.
Als Ich eine Überweisung zum MRT wollte wurde ich hoch in die Radiologie geschickt die schickten mich dann wieder runter in das MVZ. Bei dem zweiten Versuch klappte es.musste allerdings fast eine 3/4 Stunde warten bis ich endlich das Dokument bekam. Die Angestellten wollten nicht zu Ärztin rein und es unterschreiben lassen da sie schlechte Laune hätte ( das wurde vor mir diskutiert )
MRT Termin ging schnell aber allerdings muss man dann 3 Wochen warten auf ein Besprechungstermin. Ich weiß als Angestellte das die OP Räume leer stehen. OPS enden im Moment täglich um 13 Uhr! Sehr traurig das man da nicht schneller reagiert. Das der Patient schmerzen hat interessiert niemand.
Kurzum haben wir uns von unserem Hausarzt direkt einweisen lassen. Das ging dann auf einmal innerhalb einer Woche bis zum OP Termin.
Das so großen Umwegen gemacht werden verstehe ich nicht. Es könnte alles schneller und einfacher gehen.
In der Radiologie war alles super! Top Angestellte und man fühlt sich wohl.