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JSE21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kreisssaal gut, Wochenbettstation ok)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Assistenzärztin, Wochenbettstation
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren am 31.10.21 zur Geburt unserer Tochter im KKH Emmendingen, wo wir zunächst freundlich durch die Hebamme aufgenommen wurden. Leider hatten wir dann eine unerfahrene und unprofessionelle Assistenzärztin, die selbst mit der Ausführung des Coronatests überfordert war. Zudem machte sie einen sehr unmotivierten Eindruck wodurch wir uns nicht gut aufgehoben fühlen konnten. An diesem Abend waren wohl leider 3 Geburten gleichzeitig, weshalb sich die Hebamme nur sporadisch um uns kümmern konnte und wir auf die Assistenzärztin angewiesen waren. Als es im Kreisssaal dann zur Sache ging, blieb die Hebamme glücklicherweise bei uns, sie war sehr professionell und hat uns ausgezeichnet durch die letzte Phase der Geburt geleitet. Ohne sie wäre das Baby hier gefühlt nicht zur Welt gekommen. Nach der Geburt mussten wir trotz großer Erschöpfung zuerst ewig im Kreisssaal ausharren, weil zuerst eine Schichtübergabe gemacht werden musste und auch hier der Ablauf der notwendigen Schritte sehr zäh war. Positiv zu erwähnen ist hier, dass auch die ablösende Hebamme sich sehr gut um unsere Tochter gekümmert hat. Als wir endlich auf die Wochenbettstation durften, waren wir komplett auf uns alleine gestellt, keine Unterstützung für das erste Stillen oder ähnliches. Unterstützung kam immer erst nach mehrmaligem klingeln. Bei Fragen zu Auffälligkeiten unserer Tochter wurden wir zunächst oberlehrerhaft behandelt, bis sich dann doch etwas Ernsteres herauskristallisierte.
Alles in allem waren wir bis auf die Hebammen mit dem ganzen Aufenthalt unzufrieden, sodass wir uns bei der nächsten Geburt an ein anderes Krankenhaus wenden werden.
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Lilly2517 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Entbindung
Wir waren 2015/2017/2019 in EM auf der Entbindungsstation und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Hebammen Ärzte und auch Pflege auf Station war so wie man es sich wünscht gut betreut und versorgt zu sein sowohl Mutter als auch Neugeborenes.
Diesmal war es eine große Enttäuschung !!!!!
5 Sterne bekommen bei uns die Hebammen und Ärzte der Geburtsabteilung in EM
2022 sind wir erneut Eltern geworden…
NEGATIVE Erfahrung im Familienzimmer
Auf Station 21 war sehr unfreundliches Personal ich benötigte wenig Hilfe obwohl ich Kaiserschnitt hatte, aber mein Mann mir sehr geholfen und den Schwestern und Pfleger Arbeit erspart habe.
Trotz allem benötigte ich für bestimmte Dinge professionelles Personal.
3 sehr unfreundliche Krankenschwestern , die restlichen die ich kennen lernen durfte waren sehr hilfsbereit.
Der Gipfel war Frau S. die gute Frau hat nicht nur uns ANGESCHNAUZT sondern auch unseren Besuch in einer Art und Weise was unsere älteste Tochter zur Frage veranlasste Mami redet die Frau immer so böse mit Dir dann komm mit nach Hause.
Wir hatten uns vor Entbindung bezüglich der Corona regeln informiert selbst am Tag vor dem erwartenden Besuch unserer Kinder wollten wir nochmals wissen ob es erlaubt war und es kam deutlich gesagt die Antwort Kinder zählen nicht als Besucher und natürlich Oma und Opa kommen können. Mein Besuch ist auf unfreundlichste Art von Frau S. angeblöfft worden das sie Kopfschüttelnd gesagt haben diese Klinik bzw Station mit der Person ist definitiv fehl besetzt das bringt das Niveau der schönen Entbindung in ein sehr schlechtes Licht.
Mein bestelltes essen ich hatte täglich Haferflocken bestellt ist Standard in Entbindungskliniken war 2-3 mal nicht auf meinem Tablett statt dessen schweres Essen was fürs stillen kontraproduktiv wäre auf die Bitte an Frau Schmid es fehlt schon wieder bzw falsches Essen, in den Jahren zuvor wenn es vorkam wurde in der Küche angerufen und nachbestellt, Frau S. sagte: es ist Wochenende und früher war früher. !!! Fertig !!!!
Danke Frau S. für ihre großartige Aufgeblasenheit.
Auch die stellvertretende Leitung gab einem das Gefühl dass sie permanent gestresst zu sein scheint und kommunikation nicht ihre Stärke war, wortkarg und nicht einfühlsam so war ihr tägliches auftreten.
So was auf einer Entbindungsstation ?
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Blume1236 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer schnellen Entbindung mit toller Hebamme und Ärztin,
(tolles Team im Kreissaal) kam ich Abends gegen 19 Uhr auf die Wochenbettstation. Da war ich dann, keiner hatte Zeit sich um mich zu kümmern. Zum Glück war es mein zweites Kind somit war es nicht so schlimm. Als erstgebärende hat man keine Ahnung vom stillen, wickeln Säuglingspflege usw. Irgendwann kam dann eine sehr nette Nachtschwester die aber von einem Patienten zum nächsten hetzen musste, am nächsten Morgen wusste ich immer noch nichts über den Ablauf in der Klinik wo gibt es Frühstück für mich, wer kümmert sich um mich und mein Kind!? Bis irgendwann doch eine angaschierte Schwester auftauchte. Fazit des Aufenthaltes: teilweise unorganisiert, Personalmangel, nicht ausreichend ausgebildetes Fachpersonal, teilweise gestresst und unfreundlich. Der rote Faden fehlt. Sehr schade da ich es vor drei Jahren bei meiner ersten Tochter anderst erlebt habe. Es wundert mich nicht das so viele Frauen früh das stillen aufhören wenn von Anfang an nicht die ausreichende Hilfe zur Verfügung steht. Nun ist es Zeit zum Handeln sonst wird der Ruf der Klinik ruiniert. Das gute, es gibt gutes angaschiertes Personal nur sind die nicht immer da und können nicht bei jedem Patienten sein.
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Geburt2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Viel und gute Hilfe beim Wickeln und Stillen durch die Schwestern. Von Arztseite wenig bis keine Aufklärung über Behandlung, Nachsorge, Therapieverlauf)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Bei Krankheitsverläufen, die vom Standard abweichen, zeigt sich leider eine große Unsicherheit bis hin zur völligen Ahnungslosigkeit. Für eine Erstgebärende wirkt dies zum Teil sehr beängstigend.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wie kann es sein, dass auf einer Wöchnerinnenstation die Windeln und Bodies ausgehen?!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Kopfkissen sollten dringend getauscht werden. Das Reinigungspersonal staubt zwar täglich die Fensterbänke und Lampen ab. Blutflecken an der Wand im Bad wurden leider über eine Woche ignoriert.)
Pro:
Hilfsbereite Kinderkrankenschwestern, gutes Essen
Kontra:
Sehr große Kompetenzunterschiede beim Personal auf Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Entbindung:
Leider wirde der Verlauf der Entbindung nicht so durchgeführt wie von uns gewünscht. Weder seitens der Ärztin noch der Hebamme wurden wir während der Geburt über die anstehenden Maßnahmen aufgeklärt. Es wurde in Fachsprache getuschelt, entschieden und durchgeführt. Leider war ich nicht in der Lage mich entsprechend zu wehren.
Station:
Sehr nette Schwestern, allerdings mit eklatanten Kompetenzunterschieden. Es wurde mehrfach am Tag von Behandlungsstandards gesprochen. Leider hatte jede Schicht jedoch offensichtlich ihren eigenen “Standard“. Zu keiner Zeit war uns klar, wie die weitere Behandlung unseres Babys aussieht. Niemand konnte uns genau aufklären. Wir wurden an die Ärztin verwiesen. Diese verwies uns an die Schwestern. Die Schwestern verwiesen und zurück an die Ärztin, die jedoch Feierabend hatte und die Vertretung hatte sich krank gemeldet. Tatsächlich keine Ärztin im Haus?!?! Insgesamt war es ein heilloses Durcheinander!
Nach ein paar Tagen Aufenthalt war der Inhalt des Wickeltisches aufgebraucht. Keine Windeln, keine Bodys, keine Mullbinden für den Nabel. Auf Nachfrage bei der Stationsleitung, wo man sich Windeln etc. besorgen könne, wurde man ziemlich unfreundlich und forsch darauf hingewiesen, dass für so was nun wirklich keine Zeit wäre und sie sich um wichtigere Sachen zu kümmern habe... Mag vielleicht sein, aber wie kann diese Situation auf einer Wöchnerinnenstation überhaupt eintreten?!
Hinzu kam noch, dass uns mitgeteilt wurde unser Baby sei krank. Wie sich herausstellte, lag dies jedoch nur an einem Laborversehen (falsch eingetragene Werte).
Alles in allem waren es leider sehr viele aufeinanderfolge unglückliche Situationen, die uns den Aufenthalt sehr erschwerten und uns nachdrücklich negativ in Erinnerung bleiben werden. Aufgrund der Häufigkeit können wir auch leider nicht davon ausgehen, dass es sich um Zufälle handelte... leider.
Ihre Bewertung und Kritik an meiner Abteilung lese Ich mit Bestürzung. Ich bedanke mich aber für Ihre Rückmeldung und möchte fest zusagen, dass wir als geburtshilfliches Team die genannten Schwächen und Versäumnisse bearbeiten werden.
Folgender Hinweis ist mir aber wichtig: Ein tatsächlich falsch übertragener Laborwert führte nicht zu einer unnötigen oder falschen Behandlung Ihres Kindes. Er hat uns aber veranlasst, eine Verlängerung einer wohl indizierten Behandlung zu erwägen. Nach Korrektur des Wertes konnten wir diese Überlegungen natürlich schnell verlassen.
Ich bedauere sehr, dass die Geburt und die ersten Tage bei uns von Erschwernissen begleitet waren. Ich hoffe natürlich, dass Sie mit mehr zeitlichem Abstand doch insgesamt positiv auf die Startphase als junge Familie zurückblicken können und wünsche Ihnen im Namen meines Teams alles weitere Gute.
Dr. med. Roland Rein
Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe
Kreiskrankenhaus Emmendingen
Leider Personalmangel...
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Name2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gutes Essen,
Kontra:
zu wenig und sehr gestresstes und teilweise unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider waren an diesem Tag wohl sehr viele Geburten, sodass wir nach der Aufnahme erst einmal nur auf dem Gang Platz gefunden hatten(Zimmer+Kreißsäle belegt). Auf ein Zimmer kamen wir sobald eines frei war und bekamen auch was zu Essen. Als die Wehen dann doch stärker wurden, wurde uns von einer sehr netten Pflegerin mitgeteilt dass wir natürlich auch in den Kreißsaal können, was ich dankend annahm. Die Betreuung im Kreißsaal war trotz der vielen Geburten sehr freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Leider spielten die Herztöne unseres Kindes nicht mit und es musste schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden was ja zum Wohle unseres Kindes ok war. Jedoch hätte ich mir gewünscht dass man mich im Nachhinein darüber aufklärt was der Grund dafür war. Hatte mir gewünscht "normal" zu entbinden. Der Kaiserschnitt hatte mir körperlich aber vor allem psychisch ganz schön zugesetzt (Konnte erst im Abschlussgespräch den Grund herauusfinden). Als dann auch das Stillen nicht klappen wollte und in jeder Schicht andere "nützliche" Tipps gegeben wurden war für mich nicht sehr hilfreich und bald machte sich Verzweiflung breit. Ein einheitliches Konzept mit konkreter Vorgehensweise bzw. konkrete Ansagen wären schön. Die vielen Geburten und der Personalmangel und somit Zeitmangel(andauernd klingelte natürlich jemand) gaben noch den Rest dazu. Von ein paar Pflegekräften bekam man dies auch zu spüren. Zum Glück hatte das Familienzimmer geklappt und mein Mann konnte sich um unser Baby kümmern. Leider fand sich auch nicht die Zeit uns z.B. das richtige Wickeln zu zeigen.
Schön wäre es jedoch wenn das Personal mehr Zeit hätte und somit besser auf die Mütter/Väter/Babys eingehen könnten. Was natürlich mehr Personal voraussetzen würde. Auch unser Kind für eine Stunde bei den Kinderkrankenschwestern abzugeben war nicht möglich (man hatte mir gesagt ich solle duschen, aber alleine nach dem Kaiserschnitt traute ich mir das nicht zu).
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Hilke21.3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Nur bei manchen Hebammen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Schlechte Kommunikation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer und Kreißsaal)
Pro:
Essen ,schöne Zimmer und Kreißsaale
Kontra:
Schlechte Kommunikation, unfreunlichkeit
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klink war ich nicht wirklich zu Frieden ich hatte teilweise eine gute infomierung ! Dazu war ein großer Teil des Personals sehr unfreundlich. Dazu wurde ich bei der Geburt nicht richtig am Schluss über das weitere verfahren nicht infomiert und habe über meine Ängste vom Oberarzt nur einen blöden Spruch gesagt bekommen.
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Tinchen80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Bemühung Personal
Kontra:
Besetzung Personsl
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In den Tagen in denen ich im Krankenhaus war, kamen sehr viele Babys zur Welt!
Leider besteht wohl ein personeller Engpass!
Wenn man klingelte, ging es meist ziemlich lange bis eine Schwester kam!
Verständlich, da es ständig irgendwo klingelte und nur 2 Schwestern da waren!
Ich sah erst zum Entlassgespräch eine Ärztin, nach Sectio!
Im Zimmer befand sich ein Wickeltisch, aber keine Wärmelampe! So musste man ins Stillzimmer, über den Flur, wo nur 1 Platz war!
Auch die sogenannten Leselampen im Zimmer waren viel zu hell und die anderen Lichter sind vom Bett aus nicht zu erreichen!
Leider auch keine Dusche im Zimmer und winzige Schränke!
Positiv zu erwähnen waren die Schwestern, die trotz Stress und drunter und drüber noch freundlich und hilfsbereit waren.
Auch der Bildschirm mit Radio, Fernsehen, etc. Ist positiv zu erwähnen! Nicht so gut aber war, dass er sich morgens um 7.30 automatisch hochgefahren hat!
Das Frühstücksbuffet muss auch lobend erwähnt werden!
Auch Getränke und Obst stehen immer parat!
Die Leihkinderwägen sind auch eine sehr gute Idee!
Und das Pucktuch und die Babymütze als Geschenk waren auch sehr nett!
Alles in allem vor allem personelles Problem und veraltete Räumlichkeiten ansonsten ganz gut!
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Petra2013 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Vorbesprechung mit Leitung war gut)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Stillberatung
Kontra:
zu wenig Personal (Hebamme, Arzt) bei der Geburt
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
nein
Erfahrungsbericht:
Einleitung wegen Schwangerschaftsdiabetes
Nach Verabreichung einer Tablette kam Kind 4:50 h später zur Welt. In dieser Zeit waren es mit mir 5 (!) Frauen gleichzeitig im Kreissaal (Anzahl:3), Wehenzimmer (Anzahl:1), Behandlungszimmer (Anzahl:1-2). Mich wollte man bei den ersten Wehen auch noch auf Station schicken, da kein Platz mehr für mich war. Aber die heftigen Wehen oder besser gesagt: ICH ließ dieses nicht mehr zu. Die Hebamme und die Ärztin holten zwar irgendwann Verstärkung, aber anfangs war mein Partner mein Geburtshelfer. Keine Hebamme, die mir mit ruhiger Stimme sagte, was ich tun könnte. Díe Hebamme rechnete damit, dass die Einleitung/Geburt 2-3 Tage dauern könnte, daher wurde meine ersten, heftigen Wehen auch nicht wirklich ernst genommen. Kam mir anfangs ziemlich allein gelassen vor, immerhin war ich Erstgebährende!
Weitere Eindrücke:
-Ärztin bei der Voruntersuchung hatte irgendwie keine Lust
-Bett im Familienzimmer war erst abends um 21 Uhr für den Vater nach nochmaliger Bitte bereitgestellt worden (Kosten 80€/Tag)
-keine tägliche Nabelkontrolle auf Station, nur am Entlassungstag (nach Hinweis)
-Fersenblutabnahme am Baby ziemlich rabiat vorgenommen worden
-überhaupt wurde man mit dem Baby ziemlich allein gelassen; nur auf Nachfrage, hatte man mir einiges gezeigt.
-Stellt man sich so das Roaming in vor: Ständig war irgendwer im Zimmer...
-sehr laut auf dem Gang
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juli.1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Unruhe
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:
Negatives:
-leider kein Angebot für Beckenbodengymnastik nach dem Entbindungstag
-kaum Möglichkeit, Mütter, die in anderen Zimmern auf der Station untergebracht sind, kennen zu lernen - in meiner letzten Geburtsklinik gab es beispielsweise ein Frühstücksbuffet für alle frisch entbundenen Mütter - die Babys konnte man während des Frühstücks wohlbehütet den Kinderschwestern überlassen - das war sehr schön
- Babys werden grundsätzlich nicht im Krankenhaus gebadet
- große Unruhe Tags über (Baulärm), obwohl ich explizit aufgrund meiner Lärmempfindlichkeit um ein ruhiges Zimmer bei der Anmeldung bat
- bedingt durch das Drei-Bettzimmer große Unruhe in der Nacht ein Baby weckt das andere .....
Einzelzimmer wäre für frisch entbundene Mütter sicherlich in der Nacht von Vorteil
- durch Nachtschwesternalarm auf der Station große Unruhe in der Nacht (ständiges Gepiepse)
-Bei den Mahlzeiten habe ich Obst vermisst.
Positives:
Sehr freundliches und aufgeschlossenes Personal.
Gutes Essen.
Ich hatte Glück mit einer sehr qualifizierten Hebamme,
die es geschafft hat, dass es zu keinem Dammschnitt und keinem Dammriss kam, obwohl ich ein sehr starkes Kind zur
Welt brachte.
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Murmelo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Zu wenig Infos über Abläufe)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Leitende Hebamme
Kontra:
Organisation Wochenbett Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe Anfang März entbunden. Mit dem Kreißsaal Team, besonders mit der leitenden Hebamme war ich sehr zufrieden. Sie hat sich sehr einfühlsam um mich gekümmert. Die Geburt meiner Tochter verlief ohne Komplikationen und wurde von ihr gut begleitet.
Auf der Wochenbett Station habe ich es leider als ziemlich chaotisch empfunden. Ständig kamen andere Mitarbeitende ins Zimmer.
Es gab keine Info darüber wann die U2 stattfindet, erst auf konkrete Nachfrage!
Hätte man mich rechtzeitig darüber informiert dass die U2 erst in der darauf folgenden Woche stattfindet, wäre ich bereits nach der ersten Nacht nach Hause gegangen.
Es war meine dritte Entbindung in diesem Krankenhaus und ich kann abschließend sagen dass ich bis auf den letzten Aufenthalt sehr zufrieden war.
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CarolBaggio berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das Hebamme Team
Kontra:
Zimmer. Es gab Silberfisch im Schrank
Krankheitsbild:
Emmendingen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Hebamme Team ist hervorragend. Die Frauen sind der Hammer. Ich hBe wohlgefühlt und gut betreut.
Ärzte waren auch sehr kompetent.
Was mir nicht gefallen hat war Die Sauberkeit meines Zimmers (202).
Ich habe einen Silberfisch in der Nähe von dem Kleiderschrank gesehen. Und auf dem Stillkissen, der im Beistellbett war, gab es ein Haar.
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Marina182 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Dass die Pflegerinnen auf der Gynäkologie Stadion zu jeder erreichbar waren und sich zu Schichtbeginn in jedem Zimmer vorgestellt haben. Sehr nettes Personal und dass der Chefarzt am Tag der Entlassung durchgekommen.
Kontra:
Der Hörtest, welcher an den Neugeborenen durchgeführt wird, fand ich etwas erschreckend, da es sehr lange gedauert hat, bis das Gerät reagiert hat und der Test starten konnte.
Krankheitsbild:
Geburt eines Kindes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich während des Aufenthalts im Kreiskrankenhaus sehr wohl gefühlt. Die Pflegerinnen und Hebammen in der Klinik sind alle sehr hilfsbereit und nett gewesen.
Trotz dass meine Geburt sehr zügig zustande gekommen ist, habe ich mich in den Händen der Hebammen sehr wohlgefühlt und Sie haben alles dafür getan dass es mir trotz der Geburtsphase gut geht. Auch mein Mann durfte direkt zur Geburt dazu stoßen.
Auch dass ich und mein Mann für zwei Nächte ein Familienzimmer ergattern konnten, fanden wir sehr nett und gut organisiert. Die Zeit im Familienzimmer hat sehr gut getan, da ich als Mutter mich mehr entspannen konnte.
Auch das Thema mit dem Corona Test ist sehr gut organisiert und machbar, für Mann und Frau.
Gerne empfehle ich diese Station weiter in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
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Sandy312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hebamme Sina Jenne, sehr kompetente, erfahrene und freundliche Frau ;)
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt zufriedener Aufenthalt!
- moderne Kreißsäle
- hilfsbereites und nettes Hebammenteam
- trotz Hebammendienstwechsel wurde alles so ruhig und angenehm gestaltet
- Pflegepersonal auf Station freundlich, manchmal sehr gestresst aber trotzdem immer hilfsbereit gewesen
- ein Tipp an das organisatorische Geschehen übers Sekretariat der Gynäkologie: bessere Absprache zwecks Unterlagen für Standesamt zum ausfüllen
(mussten 2 Tage später nochmals extra hinfahren mit Neugeborenem um ein Formular zu unterschreiben was eigentlich schon am Entlasstag bereit lag und das in Zeiten von Covid)
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SteffiStaiger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette Ärzte,Hebammen und gute Anästesisten
Kontra:
Neugeborenenstation teilweise überfordert und berufsblind
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit Wehen in die Klinik. Dort wurde alles unternommen,um es erträglich und gut für mich zu gestalten,insgesamt 24 Stunden Wehen in der Klinik erlebt. Tolle Hebammen-Schülerin und Hebammen dort. Auch die Fachärzte sind gut. Kaiserschnitt in OP,sehr gute Anästestisten und Ärzte.
Mutter-Kind-Station leider etwas überfordert. Manche (nicht alle) Pflegerinnen ein bisschen unfreundlich und gestresst. Durstfieber meines Kindes 3 Tage lang nicht erkannt trotz Anzeichen. Mein Wunsch auf Zufüttern verweigert,obwohl ich das Gefühl hatte,dass mein Baby zu wenig Milch von mir bekommt. Letztendlich hat sich eine sehr erfahrene Pflegerin durchgesetzt und das Durstfieber erkannt. Als mein Baby ein Fläschchen bekommen hat,war es wie ausgewechselt. Endlich satt und glücklich. Stillfreundliche Klinik hört sich gut an,aber individuell gesehen muss man auch mal darüber hinweg sehen.
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Vio23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen Kaiserschnitt. Hier waren alle wärend und nach der OP sehr nett. Auch die Schwestern beim Wochenbett waren Nett zumindest während der Tagschicht. Die Nachtschicht bestand aus 2 Damen die kein Namenschild trugen. Sie hatten keine lust auf Nachtschicht was Sie auch deutlich zu erkennen gaben. So wurde man angeschrien warum man doch wieder geklingelt hat obwohl die Damen doch solche Rückenschmerzen haben und lieber Zuhause währen. So wurde mein Neugeborenes Schreiend liegen gelassen und da Ich mich nicht bewegen konnte fühlte Ich mich sehr alleine gelassen. Deshalb habe ich mich am nächsten Tag auf eigenen Wunsch selbst entlassen. Da Ich zuhause besser versorgt werden kann als während der Nachtschicht.
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Jeanette86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr bemüht, freundlich,
Kontra:
Wenig Personal, Essen eher mittelmäßig
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt ein gutes Krankenhaus.
Leider ist auch hier der pflegenotstand und Hebammen Notstand deutlich zu spüren.
Die Hebamme die mich morgens in Empfang nahm und für den Kaiserschnitt vorbereiten sollte war deutlich überlastet. Ständig musste sie im patientengesprach oder bei pflegemaßnahmen ans Telefon oder aus dem Kreißsaal raus.
Das war sehr störend und machte mich als Patienten noch unruhiger.
Ein grosser Plus gibt es für den OP bzw die Anästhesie welche super Arbeit gemacht haben.
Auf der Wochenbett Station muss man sagen waren alle sehr bemüht, trotzallem merkte man auch hier das Personal fehlte.
Ganz klares minus ist das man sich das Essen nicht aussuchen könnte, lediglich unter der Woche gab es ein Buffet fürs Frühstück bei dem aber oft die Hälfte fehlte.
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Babylove2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Familiär
Kontra:
Teils gefühlt manchmal zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und auch immer bemüht alles zu machen. Leider hatte man ab und zu das Gefühl dass ein wenig viel los war und nicht immer alles gleich gemacht werden konnte.
Wir hatten Zusatzleistungen für die wir bezahlt haben nicht immer erhalten, aber wir waren trotzdem zufrieden. Zumal wir halt auch der Meinung sind dass es sich um ein Krankenhaus und nicht um ein Hotel handelt.
Zum Teil wäre es nur gut gewesen man hätte manche Hinweise schon vorher erhalten gerade im Bezug auf Formalitäten welche Unterlagen z. Bsp. für später dann benötigt werden.
Ich würde das Krankenhaus aber auf jeden Fall trotzdem empfehlen, wenn man es etwas kleiner und familiärer mag.
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Scherzi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf der Wochenbettstation war immer eine Schwester da, wenn man Hilfe beim stillen oder sonstigem benötigt hat. Das gesamte Personal war inmer freundlich, von der Putzfrau bis zum Oberarzt.
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Leni852 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Entbindungsstation. Sowohl im Kreißsaal als auch auf Station sehr freundliche Mitarbeiter, die rund um die Uhr "alles" für die Patienten ermöglichen. Nur zum weiterempfehlen.
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Dingsbums berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Neues Speiseplansystem ;)
Krankheitsbild:
Entbindung/Wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich auf der Wochenbettstation sehr gut aufgehoben gefühlt und auch im Kreissaal stand man mir gut zur Seite.Die Schwestern auf der Station hatten immer gute Tips parat und kamen auch sehr schnell wenn man nach ihnen rief.
Ich würde wieder das Kreiskrankenhaus Emmendingen wählen :)
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MK0605 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliches, qualifiziertes Personal
Kontra:
Entlassungszeit nur bis 14 Uhr möglich
Krankheitsbild:
Geburt / Wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundliches Personal, habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Bei Fragen haben sich die Mitarbeiter Zeit genommen und haben auch Tips gegeben (z.B. zum Stillen, Wickeln etc.)
Mein Mann und ich wurden gleich miteinbezogen,was das Wickeln, Waschen o.Ä. betrifft, das fand ich sehr schön.
Bei der nächsten Geburt werde ich aufjedenfall wieder hier entbinden.
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Nora1003 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Alle sehr liebevoll und nett
Kontra:
Kreissaal zwar modern aber kühl eingerichtet kein Wohlfühlfaktor, Am Essen wird gespart
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Geburtshelfer waren alle supernett, sowie auch die Schwestern auf der Entbindungsstation. Man kümmert sich liebevoll um die Mütter und ihre Bedürfnisse, als auch um die Neugeborenen.Man wird unterstützt und keinesfalls alleine gelassen.
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das berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
man wurde bei der ersten visite besser aufgeklärt als noch 2013
Kontra:
es wurde sich nicht genug zeit genommen für Stillendemütter die Milchpumpe wurde gleich geholt. nur keine arbeit mit habem.
Krankheitsbild:
Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeiter sind nett und bemühen sich den Wünschen der Patienten gerecht zu werden. Man hat 2 Bettzimmer mit einem Wickeltisch in der Mitte. Die Räume wurden 2013 renoviert.
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SuL1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Qualifiziertes Personal
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal qualifiziert, kompetent und zuvorkommend. Küche gut. Sanitäreanlagen bzw. Stationsdusche sauber und gepflegt.
Zimmer entspricht leider nicht heutigen Standarts weil z.B. die Fenster nicht dicht sind und der Rolladen defekt war.
Diese Homepage funktioniert nicht richtig. Vater darf bei der Entbindung selbstverständlich dabei sein!!!
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Vatertagsgeburt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Undurchsichtige Essensverteilung, aber man wird satt)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Dusche nur auf Gang, aber ich musste nie warten)
Pro:
Sehr kompetente und hilfreiche Beratung zu allen Fragen, die man hat
Kontra:
Auf Grund hoher Endbindungszahl kamen widersprüchliche Aussagen bzgl. des Entlassungstags von Ärzten, Hebammen und Schwestern
Krankheitsbild:
Entbindung und Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal im Kreißsaal und auf der Mutter Kind Station ist super lieb, immer hilfsbereit und für Kritik offen.
Die Essensverteilung ist für mich etwas fraglich. Wird wirklich darauf geachtet, was man bestellt hat?
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Okil berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Chefärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir haben uns auch bei der Geburt unseres zweiten Kindes hier sehr wohl und ausgesprochen kompetent behandelt gefühlt!
Hier wird mit viel Herzblut gearbeitet und auch wenn es hektisch ist und viel zu tun ist, nehmen sich alle die nötige Zeit die Patienten zu betreuen! Bei meiner ersten Geburt hat es mich ein wenig verunsichert, dass man von jeder Schwester/Hebamme im Umgang mit dem Baby, beim Stillen und Wickeln alles immer ein bisschen anders gezeigt bekommt....da jeder so seine Methoden hat! Beim zweiten Kind ist man da etwas gelassener und pickt sich die Infos heraus, die für einen passen!
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag: ein dimmbares Licht am Bett zum nächtlichen Stillen wäre großartig!
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Juditta berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Notkaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden.
Meine Tochter musste mit einem Notkaiserschnitt geholt werden. Es wurde keine einzige Minute vergolden, es ging alles ruck zuck so schnell konnte ich gar nicht schauen.
Ein riesen Lob an das gesamte Ärzte, Hebammen und Schwestern Team.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Egal was ich wollte oder wissen wollte, es wurde auf meine Wünsche eingegangen oder man hat mich ordentlich und verständlich beraten.
1 Kommentar
Liebe junge Familie,
Ihre Bewertung und Kritik an meiner Abteilung lese Ich mit Bestürzung. Ich bedanke mich aber für Ihre Rückmeldung und möchte fest zusagen, dass wir als geburtshilfliches Team die genannten Schwächen und Versäumnisse bearbeiten werden.
Folgender Hinweis ist mir aber wichtig: Ein tatsächlich falsch übertragener Laborwert führte nicht zu einer unnötigen oder falschen Behandlung Ihres Kindes. Er hat uns aber veranlasst, eine Verlängerung einer wohl indizierten Behandlung zu erwägen. Nach Korrektur des Wertes konnten wir diese Überlegungen natürlich schnell verlassen.
Ich bedauere sehr, dass die Geburt und die ersten Tage bei uns von Erschwernissen begleitet waren. Ich hoffe natürlich, dass Sie mit mehr zeitlichem Abstand doch insgesamt positiv auf die Startphase als junge Familie zurückblicken können und wünsche Ihnen im Namen meines Teams alles weitere Gute.
Dr. med. Roland Rein
Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe
Kreiskrankenhaus Emmendingen