Kreiskrankenhaus Emmendingen

Gartenstraße 44
79312 Emmendingen

Personalmangel, schlechte Absprachen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel und gute Hilfe beim Wickeln und Stillen durch die Schwestern. Von Arztseite wenig bis keine Aufklärung über Behandlung, Nachsorge, Therapieverlauf)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Krankheitsverläufen, die vom Standard abweichen, zeigt sich leider eine große Unsicherheit bis hin zur völligen Ahnungslosigkeit. Für eine Erstgebärende wirkt dies zum Teil sehr beängstigend.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie kann es sein, dass auf einer Wöchnerinnenstation die Windeln und Bodies ausgehen?!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Kopfkissen sollten dringend getauscht werden. Das Reinigungspersonal staubt zwar täglich die Fensterbänke und Lampen ab. Blutflecken an der Wand im Bad wurden leider über eine Woche ignoriert.)
Pro:
Hilfsbereite Kinderkrankenschwestern, gutes Essen
Kontra:
Sehr große Kompetenzunterschiede beim Personal auf Station

Entbindung:
Leider wirde der Verlauf der Entbindung nicht so durchgeführt wie von uns gewünscht. Weder seitens der Ärztin noch der Hebamme wurden wir während der Geburt über die anstehenden Maßnahmen aufgeklärt. Es wurde in Fachsprache getuschelt, entschieden und durchgeführt. Leider war ich nicht in der Lage mich entsprechend zu wehren.

Station:
Sehr nette Schwestern, allerdings mit eklatanten Kompetenzunterschieden. Es wurde mehrfach am Tag von Behandlungsstandards gesprochen. Leider hatte jede Schicht jedoch offensichtlich ihren eigenen “Standard“. Zu keiner Zeit war uns klar, wie die weitere Behandlung unseres Babys aussieht. Niemand konnte uns genau aufklären. Wir wurden an die Ärztin verwiesen. Diese verwies uns an die Schwestern. Die Schwestern verwiesen und zurück an die Ärztin, die jedoch Feierabend hatte und die Vertretung hatte sich krank gemeldet. Tatsächlich keine Ärztin im Haus?!?! Insgesamt war es ein heilloses Durcheinander!

Nach ein paar Tagen Aufenthalt war der Inhalt des Wickeltisches aufgebraucht. Keine Windeln, keine Bodys, keine Mullbinden für den Nabel. Auf Nachfrage bei der Stationsleitung, wo man sich Windeln etc. besorgen könne, wurde man ziemlich unfreundlich und forsch darauf hingewiesen, dass für so was nun wirklich keine Zeit wäre und sie sich um wichtigere Sachen zu kümmern habe... Mag vielleicht sein, aber wie kann diese Situation auf einer Wöchnerinnenstation überhaupt eintreten?!

Hinzu kam noch, dass uns mitgeteilt wurde unser Baby sei krank. Wie sich herausstellte, lag dies jedoch nur an einem Laborversehen (falsch eingetragene Werte).

Alles in allem waren es leider sehr viele aufeinanderfolge unglückliche Situationen, die uns den Aufenthalt sehr erschwerten und uns nachdrücklich negativ in Erinnerung bleiben werden. Aufgrund der Häufigkeit können wir auch leider nicht davon ausgehen, dass es sich um Zufälle handelte... leider.

KKE2 am 20.02.2019

Liebe junge Familie,

Ihre Bewertung und Kritik an meiner Abteilung lese Ich mit Bestürzung. Ich bedanke mich aber für Ihre Rückmeldung und möchte fest zusagen, dass wir als geburtshilfliches Team die genannten Schwächen und Versäumnisse bearbeiten werden.
Folgender Hinweis ist mir aber wichtig: Ein tatsächlich falsch übertragener Laborwert führte nicht zu einer unnötigen oder falschen Behandlung Ihres Kindes. Er hat uns aber veranlasst, eine Verlängerung einer wohl indizierten Behandlung zu erwägen. Nach Korrektur des Wertes konnten wir diese Überlegungen natürlich schnell verlassen.
Ich bedauere sehr, dass die Geburt und die ersten Tage bei uns von Erschwernissen begleitet waren. Ich hoffe natürlich, dass Sie mit mehr zeitlichem Abstand doch insgesamt positiv auf die Startphase als junge Familie zurückblicken können und wünsche Ihnen im Namen meines Teams alles weitere Gute.

Dr. med. Roland Rein
Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe
Kreiskrankenhaus Emmendingen

Super Entbindungsklinik

Pro:
Hebammen und Ärzte
Kontra:

Die Hebammen und Ärzte machen alle samt einen super Job. Sehr motivierend und auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingehend.

Gute medizinische und menschliche Betreuung

drohendes Nierenversagen

Meine Schwiegermutter wurde wegen drohendem Nierenversagen zunächst auf der Intensivstation und später dann auf der inneren Abteilung behandelt. Sowohl die medizinische als auch die menschliche Versorgung und Betreuung waren sehr gut und positiv, man konnte jederzeit mit dem Personal sprechen und bekam die Dinge so erklärt dass man auch als Nicht-Mediziner wusste worum es geht.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Geburt (Kaiserschnitt)

Ich war zur Geburt (Kaiserschnitt) meiner Tochter dort.
Die Ärzte sind super und auch das Pflegepersonal auf der Mutter-Kind-Station ist total nett. Sie standen mir mit Rat und Tat zur Seite.
Ich kann es jeder werdenden Mutter nur empfehlen nach Emmendingen zu gehen.

Perfekter Start ins Leben

Kontra:

Wir wurden während der doch sehr aufregenden Geburt (Einleitung und dann Kaiserschnitt) wunderbar versorgt, beraten, betreut, begleitet und so viel mehr. Auch die Betreuung auf der Wochenbettstation war wunderbar. Das gesamte Team war sehr Hilfsbereit, freundlich, unterstützend und ratgebend. Und zu guter letzt noch ein Lob an die Küche, das Essen war sehr gut.
Wir empfehlen das Krankenhaus auf jeden Fall weiter!

Rundum tolle betreuung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der hebamme und der Ärztin die uns während der Geburt unterstützt und begleitet habeb.
Auch die hebammen auf der Station lassen keine wünsche offen und kümmern sich rührend.

Es fehlt nicht mehr viel und dann ist es PERFEKT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war fast perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle hatte Zeit für uns wenn wir Fragen hatten - TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es ist schade wenn die Absprachen beim Essen nicht klappen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier wäre es schön wenn in neue Kopfkissen investiert werden würde)
Pro:
Liebevolle Betreuung sowohl bei der Geburt als auch auf der Wochenbettstation
Kontra:
Kopfkissen sind alt, Essenswünsche konnte nicht erfüllt werden

Wir haben uns wunderbar aufgehoben gefühlt. Allein schon der Empfang war sehr herzlich und warm. Aber nicht nur im Kreisssaal auch auf der Wochenbett Station wurden wir sehr gut betreut. Das Team war immer für Fragen offen. Wir hatten nie das Gefühl das wir stören würden.
Was nicht ganz so gut war sind die Kopfkissen. Hier fehlt fast völlig die Füllung bzw diese ist so verklumpt das man sie nicht wirklich verwenden kann. Auch ein kleiner Negativ Punkt war die Absprache bezüglich des Essens. Wir haben nur selten das bekommen was wir im Vorfeld bestellt hatten. Wobei das nur kleine Kritikpunkte sind. Die positiven Überwiegen sehr.
Alles in allem können wir die Geburtsstation in Emmendingen sehr empfehlen

Nie wieder Station 5 der Klinik Emmendingen

schwere Herzinsuffizienz

Unserem Vater wurden Psychopharmaka verabreicht, damit dass Klinikpersonal weniger Arbeit mit dem alten Menschen hat. Auf Nachfrage, weshalb diese Verabreichung erfolgt, wurden wir mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist.
Der Gesamteindruck der geriatrischen Station ist durchweg negativ; sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sind mit interessierten und besorgten Angehörigen überfordert!!!
Auch der von der Ärzten angepriesene - angeblich sehr gute - Sozialdienst war nicht in der Lage, die Angehörigen über alle Möglichkeiten der Pflegehilfsmittel usw. zu beraten. Die Mitarbeiterin ist telefonisch gar nicht zu erreichen (nur Anrufbeantworter) und beim persönlichen Gespräch wurden wir an der Eingangstüre abgefertigt!!!

Unschlagbare Betreuung während der Geburt und im Wochenbett

Pro:
Tolles Team, das einem jederzeit zur Seite steht
Kontra:

Sowohl während der Geburt unseres Sohnes als auch im Wochenbett wurden wir im Kreiskrankenhaus Emmendingen außerordentlich gut betreut.
Bei jeder noch so kleinen Frage stand das Team von Kreißsaal und von der Wochenbettstation einem liebevoll und mit höchster Fürsorge mit Rat und Tat zur Seite.
Wir können diese Klinik wärmstens zur Entbindung weiterempfehlen.

Klinik zum Wohlfühlen

Kontra:

Ich habe bereits zweimal in der Klinik entbunden und bin mit der Betreuung und Fürsorge sehr zufrieden.

Ich hatte jeweils unkomplizierte recht schnelle Geburten und habe mich gut begleitet gefühlt.

Die Hebammen auf der Station haben teilweise unterschiedliche Ansichten, beim Umgang mit den Kindern (wickeln, stillen, Wärme), das kann eine Frau mit dem ersten Kind evtl. verunsichern.

Aber insgesamt fühlt man sich wirklich sehr wohl.

Sehr gute und kompetente Behandlung und Betreuung

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung waren top
Prostata

Ich habe mich zu jeder Zeit gut informiert gefühlt und war positiv beeindruckt von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, trotz offensichtlich manchmal sehr stressiger Anforderungen.

Für Geburten uneingeschränkt zu empfehlen!

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

War zur Entbindung meines Sohnes im Kreis-Krankenhaus und es war die beste Entscheidung! Wahnsinns tolles Team im Kreißsaal und super nette Betreuung auf der Wochenbett-Station! Danke für alles!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Duschen auf dem zimmer)
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Bessere Absprachen

Haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Waren alle sehr nett.
Vorallem Frau Kern war wirklich toll .

Spontan Geburt

Kontra:

Wir waren mit unserem zweiten Kind zur Entbindung in Emmendingen. Wir wurden freundlich und sehr kompetent empfangen. Es wurde stark auf meine Bedürfnisse eingegangen. Es wurde mir Mut zugesprochen spontan zu entbinden, was meinem Wunsch entsprach, ich aber bei unserem 1. Kind einen Kaiserschnitt hatte. Die Betreuung unter der Geburt war einfach grandios! Auch hier wurde individuell geschaut was für mich am besten ist und die Versorgung auch nach der Geburt war klasse!

Jederzeit würde ich wieder in Emmendingen entbinden!!!

Kontra:

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und gut betreut. Es war immer ein kompetenter Ansprechpartner in der Nähe. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Man spürt das die Übergabe im Schichtwechsel super funktioniert
Kontra:

Immer sehr freundliches und kompetentes Team, egal ob Ärzte, Hebammen oder Krankenschwester.
Rundum zufrieden, kann man nur weiterempfehlen!

Pro:
Zeit für Patienten
Kontra:

Man nimmt sich hier Zeit für die Patienten auch wenn es mal hektisch ist. Als Patient ist man keine Nummer.Super Stillberatung.
Essen war ebenfalls super.

Wohlfühlen wie zu Hause

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Duschen im Zimmer)
Pro:
Frühstücksbüffet
Kontra:
Keine Duschen im Zimmer

Sehr gute Betreuung, nette Mitarbeiter und gutes Essen!

Super pflegerische Betreuung

Uterus Entfernung

Sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal.Gynak. Abteilung sehr zu empfehlen!

Super Betreuung

Pro:
freundliches und professionelles Personal
Kontra:
Keine Klimaanlage

Super Hebammen+Ärzte+Krankenschwestern

Wurden sehr gut betreut und auch bei den anfänglichen Stillproblemen bestens beraten.

Waren rundum zufrieden.

Vollkommen zufrieden

Pro:
Nette Hebammen, tolle Stillberatung, starke Kommunikation untereinander und mit dem Patienten
Kontra:
Keine Klimaanlage

Wir sind wirklich sehr zufrieden gewesen mit dem Aufenthalt allgemein in der Klinik zur Entbindung unseres Sohnes.

Wir können die Klinik wärmstens empfehlen. Es ist wahrhaftig keine Massenabfertigung und es wird auf Wünsche und Ängste eingegangen. Die Kommunikation in einer so intimen Phase wird gesucht und das Wohlbefinden steht im Vordergrund.

Ich hatte eine sehr schöne Geburt und würde jederzeit wieder im Kreiskrankenhaus in emmendingen entbinden.

Wir danken dem gesamten Team für den schönen Aufenthalt und die schöne Entbindung.

Vielen Dank besonders an die Pflegerinnen, die sich sorgsam um einen gekümmert haben.

Einfach Top !

Pro:
Super Ärzte und Personal
Gebärmutterentfernung

Sehr kompetente Ärzte.
Super nettes und hilfsbereites Personal .Ganze Ablauforganisation schnell,kompetent,organisiert.
Kann dieses Krankenhaus /Station nur weiter empfehlen.

Super Team und hervorragende Betreuuung

Kontra:

Wir sind zur Geburt nach Emmendingen gegangen, da ich von Bekannten nur Gutes gehört hatte. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben, es waren alle sehr kompetent und immer freundlich und hilfsbereit. Sowohl im Kreißsaal als auch die folgenden 2,5 Tage auf der Station fühlte ich mich super betreut! Das Team ist spitze und ich kann das KK Emmendingen nur weiterempfehlen!

kann man nur empfehlen !

Pro:
Personal lies nichts unversucht das es mit dem Stillen doch klappt.
Kontra:
An einem Tag war Nachtschwester alleine - dadurch zuviel für die Dame. So das man sich als Patient auch überlegt ab welchem Punkt man sie wirklich ruft.

Sehr nettes und kompetentes Team im Kreissaal,
als auch auf Station die stets bemüht waren zu helfen. Waren alle sehr freundlich.
Würde wieder hier entbinden.

Essen - na ja ...

Besser geht es nicht !

Pro:
Top ausgebildetes Personal, hochqualifizierte Ärzte
Kontra:
Nachtschwester kann kein Skat spielen
Prostata

Die Betreuung durch die ausgebildeten Pfleger und Krankenschwestern lässt keine Wünsche offen:
kompetente medizinische Betreuung, jederzeit aufmerksam und hilfsbereit mit dem Blick für das Wesentliche und Notwendige und noch ein "Wenig mehr".

Die medizinische Qualifikation der behandelnden Ärzte ist erstklassik !

Herzlichen Dank an Alle !!

Kann ich nur empfehlen

Kontra:

Sehr nettes Personal, waren sehr hilfsbereit und gingen auf Wünsche ein. Das Essen war gut, besonders das Frühstück werde ich vermissen.
Ich war zum 2. mal zur Entbindung in der Klinik und kann es nur weiter empfehlen. Ich war rundum zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Sehr herzlich und einfühlsam
Kontra:

Ich war zur Entbindung meiner Tochter in dieser Klinik und war sehr zufrieden.
Man wurde ausführlich aufgeklärt und sehr herzlich begleitet auch nach der Geburt was stillberatunh etc anging.

Geburt und Wochenstation

Pro:
Rundumversorgung
Kontra:
Personalmangel

Trotz stressigen Tag waren die Hebammen im Kreissal noch sehr nett und aufmerksam.
Wünsche wurden berücksichtigt.

Kontra:

Tolle einfühlsame Betreuung mit ausführlichen Gesprächen im Vorfeld. Sehr gute Geburtsatmosphäre.

Zugang legen sollte von den Schwestern übernommen werden

Nuklearmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (der ärztlichen Behandlung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Mäglichkeit der Händedesinfektion!)
Pro:
Freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Ärztin

Im Rahmen einer MRT sollte mir ein Zugang gelegt werden. Dies sollte nicht durch die Krankenschwestern, sondern durch einen Arzt geschehen. Die Ärztin war jedoch überfordert, stach die Vene durch, merkte das zunächst nicht und spülte mit Kochsalz nach. Ergebnis: ich blutete stark aus der Vene, der Arm schwoll an und ich habe noch 10 Tage nach diesem Vorfall ein Hämatom und Schmerzen beim Beugen des Armes. Auf meinen expliziten Wunsch übernahm dann die Schwester das Legen des Zugangs - was völlig problemlos ging. Die Ärztin hat sich weder bei mir entschuldigt noch sich verabschiedet, sondern rauschte beleidigt von dannen, weil ich ihr keinen zweiten Versuch an meinem anderen Arm gestattet habe.

Ich frage mich: warum kann nicht gleich eine Schwester den Zugang legen, wenn doch jeder weiß, dass die Schwestern das in der Regel besser können als die meisten Ärzte? Warum kann man sich auch als Arzt nicht mit einem schlichten Satz entschuldigen?

Sehr kompetentes Team

Pro:
Kompetenz der Hebamnen und Pflegemitarbeiter
Kontra:
Essen, Fehlende Duschen

Sehr nettes und kompetentes Team im Kreissaal, als auch auf Station.
Essen sehr durchwachsen, und uch Räumlichkeiten veraltet.

Ärzte super

Kontra:

Das komplette Team hat sich gut um einen gekümmert.
Auf Klingeln und Wünsche wurde schnell reagiert. Der "alte" Block ist ewtas in die Jahre gekommen aber sonst alles super.

Sehr zufrieden !!!

Brust

Ich wurde schon beim Vorgespräch von allen , besonders vom stat. Personal sehr nett und freundlich empfangen und aufgeklärt ! Am Tag meiner OP sowie die restlichen 2 Tage wurde sich mehrmals nach meinem Befinden erkundigt und ob ich etwas benötige ! Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann die Gyn nur weiter empfehlen !!! Ich würde mich jederzeit wieder in die Obhut des Personals und der Ärzte begeben !!

Gerne wieder

Kompetentes Team, super Betreuung

hervorragende med. behandlung u betreuung

Pro:
die umfassende u gründliche medizinische untersuchung
zustand nach dauerhaftem drehschwindel

ostern 2017 war ich knapp 3 tage im kh , nach einem dauerhaften drehschwindel, ausgehend vom gleichgewichtsorgan.
ich wurde von den ersten minuten bis wenige stunden vor der entlassung so gründlich und umfassend untersucht, wie ich es nicht erwartet habe !
ärzte und pflegepersonal sind freundlich .
gerade beim pflegepersonal, die ja unter grossem zeitdruck stehen, möchte ich es besonders hervorheben ! im krankenzimmer haben sie sich immer mit erfolg bemüht, ruhe auszustrahlen. auf den gängen sind sie geflitzt, ich konnte es sehen wenn ich zum kiosk ging.
zu einer alten dame in meinem zimmer hat morgens eine junge schwester vorbeigeschaut und hilfe bei der morgentoilette (wie rückenwaschen) angeboten. das fand ich ganz toll !
einzig das essen könnte meines erachtens etwas besser sein.

auf jeden fall kann ich ihr krankenhaus nur weiterempfehlen ! und tue es auch :)

Pro:
Auch nachts gut umsorgt
Prostatawucherung und Harnröhrenengpass

Als Patient fachmännisch und gut umsorgt.
Essenverpflegung ausreichend und in Ordnung.

freundlich & liebevoll

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ergebnisse von Blutwerten erst nach nachfragen erhalten)
Kontra:

Herzlich von Hebamme und Ärztin im Kreißsaal empfangen. Bei Geburt sehr gut unterstützt.

Auf Station herzlich empfangen. Konnte wegen jeder Kleinigkeit klingeln und wurde trotzdem freundlich betreut.

Es wurde einem beim Wickeln und Stillen geholfen, wenn man dies wollte.

Essen war auch gut und wenn man was anderes wollte, konnte man es auch umbestellen.

Haben uns sehr wohlgefühlt

Pro:
Haben uns rund um wohlgefühlt

Waren sehr zufrieden

Brusterkrankung

Gut organisierte Abteilung. Beste fachärtzliche und pflegerische Betreuung.

Kontra:

War zum 2. mal zur Entbindung dort und kann die Klinik wirklich nur empfehlen. Hier steht der Patient noch als Mensch im Mittelpunkt und nicht als Nummer. Sehr familiäre Atmosphäre.