Kreiskrankenhaus Emmendingen

Gartenstraße 44
79312 Emmendingen

Tolle Geburtsstation

Kontra:

Tolle Geburtsklinik . Die Hebammen sind klasse und total einfühlsam.
Man fühlt sich rundum wohl . Es wird auf Bedürfnisse eingegangen und alle Schritte während der Geburt erläutert und erklärt .
Der Mann wird auch einbezogen .
Die Betreuung auf der Wochenbettstation war auch toll .
Nette Ärzte und Krankenpfleger .
So sollte der Start sein .
Man fühlt sich rundum wohl .

Entbindung 2tes Kind

Kontra:

1te und 2te Kind wurden beide in KK EM entbunden. Wir waren sehr zufrieden bei der Betreuung/Hilfeleistung der Geburt und auch sehr zufrieden in den Tagen der Nachbetreuung auf der Mutter-Kinder-Station.

Bei beiden Kindern gingen die Wehen mitten in der Nacht los. Und sobald wir im KK waren fühlten wir uns komplett aufgehoben und konnten zu jeder Zeit fragen stellen (bei Geburt und auf Mutter-Kind-Station).

Hiermit sagen wir den Hebammen, Ärzten und Pflegepersonal Vielen Dank für die gute Betreuung.

OP und Personal top, Verpflegung brrh ????

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausstattung (auch Arbeitsplätze))
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und OP top)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vernetzung ? Mehrfachangaben manuell)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dringend EU konforme Arbeitsplätze und Sanitär Renovierung)
Pro:
Personal (egal ob Ärzte oder Azubi
Kontra:
Kein gutes, schmackhaftes nachhaltiges Essen/ es erst wieder zuhause
Oberarmbruch

Innenausstattung Zimmer okay, aber:Waschbecken vor Mini WC, Dusche? keine Info wo und Angebot, dass möglich.
Ärzte und Pflegefachkräfte incl. Azubis sehr kompetent ,nett, hilfsbereit, soweit der Personalmangel es zulässt.

Sehr unangehm ist, dass man sofort die Rauchenden wahrnimmt.
(Kleidung riecht stark danach)

Essen: Kantinenniveau Gebäudebau, so Ende 1970er.
Keine Wahlmöglichkeit entweder Vollkost, oder vegetarisch für den gesamten Aufenthalt, Frühstück nicht wählbar ob Müsli, Vollkorn etc.
Nur plastikverpackte Butter, Marmelade, Minijoghurt nur im PatientenKühlschrank

Essemsplan hängt pro Zimmer aus, täglich aber ja nicht wählbar, Option ohne Schweinefleisch gibt es, aber nicht wählbar (für wen?),
Vegetarisch ohne Frischgemüse, lieblos zubereitet. Kein Budget??

Pro:
Qualität der Betreuung
Kontra:

Wir können es nur empfehlen! Sehr freundliches Personal, kompetente Ärzte und Ärztinnen; alle sehr freundlich und zuvorkommend! Hervorragende Betreuung!
Wir würden zum zweiten Mal hier wieder entbinden.

Perfekt!

Kontra:

Absolut hervorragende Betreuung vor, während und nach der Geburt. Die Hebammen, Pfleger*innen, und Ärzt*innen sind sehr freundlich und zuvorkommend, egal zu welcher Tageszeit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind sehr froh uns für das Kreiskrankenhaus in Emmendingen entschieden zu haben. Können es definitiv nur empfehlen!

Pro:
Familiär, freundliches und hilfsbereites Personal, auf Wünsche wird eingegangen, gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Familiäre Atmosphäre, sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Wir (Mama, Papa und Kind) haben uns zu jederzeit sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Wir hatten das Glück, eines der beiden Familienzimmer zu bekommen, in dem wir die ersten Tage zu dritt verbringen konnten. Das würden wir auf jeden Fall wieder tun. Das Personal ging sowohl bei der Entbindung im Kreißsaal, wie auch später auf der Station auf unsere Wünsche ein. Wir würden bei einer weiteren Entbindung wieder hierher kommen und können die Klinik sehr empfehlen.

Kreißsaal mit höchstliebevollen Hebammen

Entbindung/Kaiserschnitt

Top Personal von Hebammen,Assistenzärztinnnen.
Liebevoll, sehr große Empathie.
Mutter wie auch ich als Vater haben uns extrem wohl gefühlt.

Super Personal und tolle Entbindung - Vielen Dank

Kontra:

Sehr freundliches Personal, egal zu welcher Zeit. Hab mich sehr wohl gefühlt.

Angenehmer Aufenthalt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind ok, Toilette und Waschbereich noch wie früher)
Kontra:

Ich kann die Gyn im Krankenhaus nur empfehlen!
Ich habe mich die Tage dort sehr aufgehoben gefühlt. Das komplette Pflegepersonal war immer da! Hilfsbereit in jeder Hinsicht.
Sie üben ihren Beruf mit sehr viel Herzblut aus!

Laufend in die Klinik -Ende vom Lied -tiefes Koma

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Beinvenenthrombose/Schlaganfall

Eingewiesen wurde der Patient wegen einer Beinthrombose, daraufhin folgten im Abstand von zwei Tagen kontinuierliche Verschlechterung des Patienten.Hirnblutungen, Schlaganfall, schlechte Blutwerte allgemein .Fieber etc.Man konnte zusehen wie er immer weiter abbaute .Die Versorgung sah mir eher nach chronischer Unterbesetzung des Personals aus .Hilferufe des Bettnachbar wurde kaum gehört .Ich hatte die Glocke getätigt.Die Schocknachricht dass der Patient sich nach Hilfestellung beim Trinken so schlimm verschluckt hatte -Aspirationspneumonie und Reamination 20 Minuten Waren letzende die Folge davon .Heute liegt der Patient schwer krank an der Uniklinik Freiburg auf einer Intensivstation im Koma ! Laufend ins Krankenhaus hinein und fast Tod in der anderen Klinik.

Sehr schlechte Erfahrungen leider !
Wir bangen um sein Leben !

Tolle Betreuung

Kontra:

Wir haben uns im Kreißsaal und auf Station sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Tolles Team an Hebammen, Krankenschwestern und Ärztinnen.

Zu empfehlen

Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Essen, Umbausituation

Gynäkologie sehr zu empfehlen; sehr nette Ärzte und Pflegepersonal

Freundliche Mitarbeiter_innen

Pro:
Empathie der Pfleger_innen
Kontra:
Baustellenlärm

Der Chefarzt ist prima. Er hat eine sehr angenehme und offene Art und erklärt Dinge so, dass man sie auch als Laie versteht. Ein großes Dankeschön an Ihn, er hat mir bei der Geburt meines Kindes sehr geholfen!!!

Ein weiteres Lob gilt den freundlichen Krankenpflegerinnen und Hebammen, sie kommen regelmäßig ins Zimmer um nach den Patientinnen und Neugeborenen zu sehen. Alle nehmen sich Zeit, auch wenn gerade viel zutun ist. Zudem gibt es leckeres Essen.

HERZENSEMPFEHLUNG!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: A 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Team, wirklich eine GeburtsHILFE
Kontra:

TOP von A bis Z und eine absolute Herzensempfehlung!

Als ich nachts um 3:30Uhr im Kreißsaal anrief, war ich sofort total positiv gestimmt! Die sehr nette diensthabende Hebamme fragte mich einige Punkte und wir verblieben so, dass mein Mann und ich uns auf den Weg ins KK EM machen.

Dort angekommen wurden wir herzlich in einer super angenehmen und ruhigen Atmosphäre empfangen. Man erklärte uns alles, was gemacht wurde (Ultraschall, CTG, Zugang legen, …). Da wir genau während des Schichtwechsels ankamen, waren wir länger als üblich (absolut nicht zu lang!!!) im Aufnahmezimmer. So konnten wir aber auch „in Ruhe“ (unter Wehen eben :-)) realisieren, dass es tatsächlich losging.

Nachdem alles vorbereitet war, gingen wir in einen der 3 Kreißsäle und dann ging alles recht schnell - 2 Hebammen, die Assistenzärztin + Oberarzt haben sich unfassbar toll um uns gekümmert uns bei der Geburt unserer Tochter begleitet. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt wo wir stehen, wie es aussieht und was noch passen könnte. Angst? Absolut keine!!!

Auch auf der Mutter-Kind-Station wurde ich herzlich betreut, ich hatte nie das Gefühl zur Last zu fallen oder unerwünscht zu sein. Wirklich alle kümmern sich rührend um Baby, Mama und auch den Papa (wir hatten kein Familienzimmer, mein Mann kam „nur“ zu Besuch). Tipps und Tricks gabs jederzeit (wenn man wollte!) zu jedem Thema.

Die Zimmer sind groß und sehr ruhig (habe nie ein anderes Baby schreien hören). Das Essen schmeckt. Einziger Kritikpunkt: Mir war es nicht abwechslungsreich genug - ist aber Meckern auf hohem Niveau und lag vielleicht auch am Pfingstwochenende.

Kurzum: Ich würde jederzeit wieder in Emmendingen entbinden und empfehle es definitiv weiter!

DANKE an das gesamte Team und bis vermutlich in ein paar Jahren nochmal ;-)

grenzt an unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Einfühlsame Schwestern
Kontra:
Liebelose Ärzte

Krankenhaus - Verpflegung -liebevolle hilfsbereite Schwestern !Alles gut !
Aber junge Oberärzte ,wo vor dem Patienten am Bett ,die
Aussage machen, "das ist ein Fass ohne Boden " und weitere Hilfe verweigern Auch auf meine Bitten weitere Hilfe verweigern. Das grenzt an unterlassene
Hilfeleistung !
Kein Mitleid oder Taktgefühl !!!
Man soll es ja nicht tun :
Aber solchen Ärzten -wünsche ich im Alter ,wenn Sie mal krank werden sollten, dass Sie genauso von lieblosen Ärzten behandelt werden

Tolle Behandlung

Kontra:
Katzenbiss an Zeigefinger, chirurgische behandelung durch fremdkörper unter sehne

Top Behandlung, wenig Wartezeiten, sehr nettes Personal!

Top Hebammen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Die positive und motivierende Einstellung der Hebammen!
Einleitung Schwangerschaft

Die Klinik kann stolz auf deren Hebammen sein!
Ich hatte durch die Schwangerschaft einen Gallenstau somit musste die Schwangerschaft Eingeleitet werden.
Das hieß jeden Tag CTG, Einleitungsmedikamente und Untersuchungen. Das ist sehr anstrengend für einen selbst doch die Hebammen haben es einen so schön wie möglich gemacht und einen Mut zugesprochen. Nach dem Tag 5 der Einleitung war es endlich soweit. Die Geburt ging 20 Stunden und ich habe 4 Schichtwechsel mitbekommen und muss sagen das jeder der Hebammen die gleiche Qualität und Professionalität an den Tag gelegt haben und ich mich trotz der langen Geburt wohl und geborgen gefühlt habe! Mein Mann selbst war sehr begeistert von dem Service und der Zuneigung der Hebammen!

Entbindung im KKH Emmendingen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinische Beratung top, aber keine Stillberatung greifbar (nur eine vorhanden, diese war im Urlaub))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Einfühlsames Personal trotz Mangel
Kontra:
Zu wenig Stillberaterinnen
Geburt/Kaiserschnitt

Es wurde sehr individuell auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Ich wurde ernst genommen und nicht „wie am Fließband“ abgefertigt. Es war sehr familiär und intim.

Entbindung 2. Kind

Kontra:

Ich war beim 1. Kind in einer anderen Klinik. Da wurde ich überhaupt nicht gut behandelt.

Aber bei meinem 2. Kind ging ich ins Kreiskrankenhaus Emmendingen. Ich wurde gut beraten, meine Ängste und Sorgen wurden angehört und entsprechend sehr kompetent reagiert. Ich und mein Baby fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Ich würde die Klinik Bereich Entbindung weiter empfehlen.

Kreissaal und Mutter Kind Station

Kontra:

Alles gut von der Entbindung bis zur Versorgung nach der Geburt.
Wenn man klingelt muss man nicht lange warten und schon kommt die Stationsschwester um zu Helfen.

Alles Super

Kontra:

Super Personal im Kreißsaal und auf der der Wochenbettstation.
Alle sehr freundlich und Hilfsbereit.
Essen war super.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt und können das Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen.

Pro:
In guten Händen
Kontra:

Sehr nettes Personal (Hebammen, Gesundheits- und Kinderpfleger/innen), die sich auch Zeit für einen genommen haben, bei Fragen vor oder auch nach der Geburt.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde mich immer wieder für dieses KH für eine Geburt entscheiden.

Sehr positive Erfahrung

Pro:
menschliche Athmosphäre
Prostata-OP

Insgesamt eine erstaunlich gute Erfahrung.
Freundliche, unkomplizierte Aufnahme, sehr gute und angenehme, freundliche Pflege, OP verlief sehr gut und hat meine Probleme gelöst.
Ärztliche Behandlung und menschliche Athmosphäre wunderbar.
Verpflegung sehr gut. Umgang mit Besuchsregelung erfreulich großzügig.

Gute Geburtsklinik

Pro:
Betreuung auf Station
Kontra:

Sehr gute Betreuung durch den Chefarzt, leider sind die Assistenzärzte etwas zerstreut und gehen wenig auf den Patienten ein. Super Betreuung durch das Stationspersonal.

Wiederholt sehr zufrieden

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Ich habe vergangene Woche mein zweites Kind dort zur Welt gebracht. Da die Fürsorge und Freundlichkeit der Ärzte, Hebammen und Schwestern schon bei meinem ersten Kind überragend war, wollten wir unbedingt, dass auch unser zweites Kind dort zur Welt kommt. Es war wieder ein sehr guter Aufenthalt.

Wir sind unglaublich dankbar !!!

Pro:
Hilfsbereitschaft wann immer man Hilfe gebraucht hat
Kontra:

Die Hebammen, Ärzte, Kinderkrankenschwestern und das gesamte Personal ist sehr kompetent, freundlich und unglaublich hilfsbereit. Sie standen mir mit Rat und Tat immer zur Seite.

Das Essen war auch sehr lecker und abwechslungsreich.

Außerdem ist das Krankenhaus sehr sauber und hygienisch.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!!!

Wir empfehlen das Krankenhaus definitiv weiter!!

Pro:
Sehr nette, kompetente Ärzte und Hebammen
Kontra:

Unsere zweite Entbindung in diesem Krankenhaus . Und wir sind genau so zufrieden wie vor vier Jahren.
Man kümmert sich hier um einen.
Nur weiter zu empfehlen.

Tolle Entbindungsklinik

Kontra:

Einfach super zufrieden ????????????
Die Hebammen und auch die Schwestern auf der Wochenbettstation leisten großartige Arbeit. Obwohl Personalmangel war, haben sie es niemandem spüren lassen. sie waren zu jederzeit da, wenn man Hilfe gebraucht hat . Schön das es noch Menschen gibt, die ihren Beruf noch so ausüben .
Auch das OP-Team kann man nur loben. Man fühlt sich trotz der Situation total wohl und aufgehoben.

Tolle Geburtsklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Abends einzuleiten war ein Fehler, hier hatte ich mir bessere Beratung gewünscht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Kreißsäle sind unglaublich schön, praktisch und modern gestaltet.)
Kontra:

Gerade die Hebammen waren alle unglaublich nett, verständig, fachlich sicher und kreativ in der Lösungssuche.

Tolle Entbindungsklinik

Pro:
Mitarbeiterinnen nehmen sich Zeit für die Patientinnen
Kontra:

Wir haben schon zum zweiten Mal hier entbunden und waren erneut super zufrieden mit dem Gesamtpaket! Sowohl die Mitarbeiterinnen im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation waren alle super freundlich und kompetent. Wir haben uns stets wohl gefühlt!

Pro:
Sofort einsatzbereit
Kontra:

Wir würden rund um gut versorgt und betreut. Könnte nicht besser sein.

Sehr unzufrieden

Sehr unzufrieden!!!
Kam mit extremen Schmerzen und Blutungen selbstständig in die Notaufnahme und wurde zur Gynäkologie weitergeleitet. Ich musste dort fast 3 Stunden warten und wurde nicht versorgt, während stationäre Patienten dran kamen musste ich immer noch warten. Meiner Meinung nach geht das gar nicht als notfallpatient solange warten zu müssen.

Besser kann es nicht sein

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe hier auch mein zweites Kind entbunden und war wieder begeistert von der Motivation und Hingabe der Belegschaft. Wir haben uns wieder sehr gut aufgehoben gefühlt und sind sehr dankbar für so eine gute Betreuung im Wochenbett!

Sectio

Kaiserschnitt

Wir waren 2015/2017/2019 in EM auf der Entbindungsstation und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Hebammen Ärzte und auch Pflege auf Station war so wie man es sich wünscht gut betreut und versorgt zu sein sowohl Mutter als auch Neugeborenes.

Diesmal war es eine große Enttäuschung !!!!!

5 Sterne bekommen bei uns die Hebammen und Ärzte der Geburtsabteilung in EM

2022 sind wir erneut Eltern geworden…
NEGATIVE Erfahrung im Familienzimmer

Auf Station 21 war sehr unfreundliches Personal ich benötigte wenig Hilfe obwohl ich Kaiserschnitt hatte, aber mein Mann mir sehr geholfen und den Schwestern und Pfleger Arbeit erspart habe.
Trotz allem benötigte ich für bestimmte Dinge professionelles Personal.
3 sehr unfreundliche Krankenschwestern , die restlichen die ich kennen lernen durfte waren sehr hilfsbereit.
Der Gipfel war Frau S. die gute Frau hat nicht nur uns ANGESCHNAUZT sondern auch unseren Besuch in einer Art und Weise was unsere älteste Tochter zur Frage veranlasste Mami redet die Frau immer so böse mit Dir dann komm mit nach Hause.
Wir hatten uns vor Entbindung bezüglich der Corona regeln informiert selbst am Tag vor dem erwartenden Besuch unserer Kinder wollten wir nochmals wissen ob es erlaubt war und es kam deutlich gesagt die Antwort Kinder zählen nicht als Besucher und natürlich Oma und Opa kommen können. Mein Besuch ist auf unfreundlichste Art von Frau S. angeblöfft worden das sie Kopfschüttelnd gesagt haben diese Klinik bzw Station mit der Person ist definitiv fehl besetzt das bringt das Niveau der schönen Entbindung in ein sehr schlechtes Licht.
Mein bestelltes essen ich hatte täglich Haferflocken bestellt ist Standard in Entbindungskliniken war 2-3 mal nicht auf meinem Tablett statt dessen schweres Essen was fürs stillen kontraproduktiv wäre auf die Bitte an Frau Schmid es fehlt schon wieder bzw falsches Essen, in den Jahren zuvor wenn es vorkam wurde in der Küche angerufen und nachbestellt, Frau S. sagte: es ist Wochenende und früher war früher. !!! Fertig !!!!
Danke Frau S. für ihre großartige Aufgeblasenheit.
Auch die stellvertretende Leitung gab einem das Gefühl dass sie permanent gestresst zu sein scheint und kommunikation nicht ihre Stärke war, wortkarg und nicht einfühlsam so war ihr tägliches auftreten.
So was auf einer Entbindungsstation ?

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Dusche auf dem Zimmer)
Pro:
Alle sehr liebevoll, einfühlsam, bemüht
Kontra:
Personalmangel

Ich war zur Entbindung im Krankenhaus. Die Hebammen im Kreissaal sind wirklich sehr lieb, einfühlsam und man fühlt sich gut aufgehoben. Auch auf der Wöchnerinnen Station sind die Schwestern sehr lieb und stets bemüht für einen da zu sein. Jedoch merkt man auch den Personalmangel . Es ist schon viel zu tun auf Station und im Kreissaal und da wäre es schon besser wenn mehr Personal da wäre. Weniger Stress für die Hebammen und Schwestern wirkt sich positiv auf die Patienten aus und das Personal wird nicht so ausgelaugt

Tolle Betreuung bei Geburt und Wochenbett

Kontra:

Super tolle Kreißsäle groß und gut ausgestattet, Nettes Klinik personal sowohl die Hebammen, Ärzte und auch auf der Wochenbettstation waren alle super nett und einfühlsam. Alle Mitarbeiter kamen mir und meinem Mann sehr kompetent und authentisch vor. Alles wurde uns erklärt oder mit uns vorher abgesprochen. Ich kann die Entbindungsstation und die Wochenbett Station nur wärmstens weiterempfehlen!

Gute Betreuung

Sakralgelenk

Bin vom 12.06.2022 bis zum 22.06.2022 auf Station 34
Haus A 3.OG Zimmer 347 stationär gewesen.
Ich wurde vom Dr. Borremanns Sakralgelenk operiert.
Bin mit der Betreuung von A - Z sehr zufrieden gewesen. Wurde vom Personal der Station und vom Dr. Borremanns zu meiner vollen Zufriedenheit betreut.
Macht weiter so, auch unter den heutigen Bedingungen.
Ihr Patient
Joachim Lehmann

Gerne wieder ;)

Kontra:

Sehr nettes und fachkundiges Personal im Kreissaal und auf der Wöchnerinnenstation. Es haben uns alle immer sehr gut und freundlich beraten. Auch telefonisch sehr hilfsbereit.

Pro:
Tolle Hebamme, kompetente Begleitung, wertschätzender Umgang mit den Müttern
Kontra:

Ich war zur Entbindung meines zweiten Kindes im Krankenhaus Emmendingen. Zu jeder Zeit habe ich mich willkommen und gut aufgehoben gefühlt.
Die diensthabenden Hebammen waren äußerst einfühlsam, kompetent, sicher in ihrem Tun und unterstützen mich vom ersten Augenblick an... ich bin der Hebamme, die mich begleite, dafür sehr dankbar. Sie leistet solch eine gute Arbeit. Bei meiner ersten Entbindung habe ich in einem anderen Krankenhaus andere Erfahrungen gemacht.

Kann ich nur Empfehlen

Kontra:

Ich war super zufrieden!! Die Hebammen haben sich so toll gekümmert und alle waren sehr nett. Auch das Essen war hervorragend!