Kreiskrankenhaus Emmendingen

Gartenstraße 44
79312 Emmendingen

Super begleitete Entbindung und Wochenbett

Kontra:

Sehr nettes, hilfsbereites und kompetentes Personal, das individuell auf Patienten eingeht

Super Krankenhaus

Kontra:

War zur Entbindung meines ersten Kindes in dieser Klinik und bin vollauf zufrieden. Die Hebammen im Kreißsaal sind super kompetent, einfühlsam und machen ihren Job einfach nur wunderbar. Besser kann man sich nicht aufgehoben fühlen. Auch das Team der Station 21 ist top, steht einem mit Rat und Tat zur Seite zu jeder Tages- und Nachtzeit. Selbiges gilt für die lieben Ärztinnen.
Ich würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus zur Geburt wählen.

HALUX Valgus Op

Pro:
Alle sehr kompetent und hilfsbereit
Halux Valgus

Fußchirurgie, alle sehr freundlich Krankenschwester Pfleger Narkosearzt und Fußchirug super Verpflegung

Brustkrebs OP gut verlaufen

Pro:
Super Station
Kontra:
3 Betten sind zuviel in einem Zimmer

Ärzte sowie Klinikpersonal sind total freundlich und hilfsbereit. War total zufrieden.

Mangel an Personal und teilweise unzureichend ausgebildet

Wochenbett

Nach einer schnellen Entbindung mit toller Hebamme und Ärztin,
(tolles Team im Kreissaal) kam ich Abends gegen 19 Uhr auf die Wochenbettstation. Da war ich dann, keiner hatte Zeit sich um mich zu kümmern. Zum Glück war es mein zweites Kind somit war es nicht so schlimm. Als erstgebärende hat man keine Ahnung vom stillen, wickeln Säuglingspflege usw. Irgendwann kam dann eine sehr nette Nachtschwester die aber von einem Patienten zum nächsten hetzen musste, am nächsten Morgen wusste ich immer noch nichts über den Ablauf in der Klinik wo gibt es Frühstück für mich, wer kümmert sich um mich und mein Kind!? Bis irgendwann doch eine angaschierte Schwester auftauchte. Fazit des Aufenthaltes: teilweise unorganisiert, Personalmangel, nicht ausreichend ausgebildetes Fachpersonal, teilweise gestresst und unfreundlich. Der rote Faden fehlt. Sehr schade da ich es vor drei Jahren bei meiner ersten Tochter anderst erlebt habe. Es wundert mich nicht das so viele Frauen früh das stillen aufhören wenn von Anfang an nicht die ausreichende Hilfe zur Verfügung steht. Nun ist es Zeit zum Handeln sonst wird der Ruf der Klinik ruiniert. Das gute, es gibt gutes angaschiertes Personal nur sind die nicht immer da und können nicht bei jedem Patienten sein.

Ohne Frage- würde wieder hier entbinden!

Pro:
Freundliches Personal, sehr schöner Kreissaalbereich
Kontra:
Etwas kalt eingerichtete Stationszimmer, salziges Essen

Ich habe hier mein zweites Kind entbunden und war zwei Wochen zuvor bereits aufgrund von vorzeitigen Wehen zur Kontrolle da.
Sehr freundliches, engagiertes und einfühlsames Personal!
Ich fühlte mich absolut erst genommen und gut betreut!
Man hat sich die nötige Zeit für mich genommen.

Kontra:

Sehr freundlich und kompetent. Wir waren rundum zufrieden.

Wärmstens zu empfehlen

Pro:
Hebammen, Kreißsaal, Umgang mit persönlichen Vorstellungen und Wünschen
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Nach einer entspannten Anmeldung, kam ich montags zur spontanen Entbindung mit Wehen ins Krankenhaus. Die anwesende Hebamme und die Ärztin ließen mich schnell und weitgehend selbstbestimmt entbinden. Es war ein tolles Erlebnis.

Auch die Betreuung auf der Station 21 war wie gewünscht - es war immer jemand greifbar ohne aufdringlich zu sein. So hatte ich eine wunderschöne ganz entspannte, erste Kuschelzeit mit meinem Sohn.

Vielen Dank für den tollen Start ins Leben des kleinen Mannes liebes Kreiskrankenhaus Emmendingen

Super Behandlung

Pro:
Trotz Mega Stress wurde man Immer sehr umsorgt
Tvt Band

Schon beim ersten Mal als ich mich in der Klinik vorstellte würde ich wunderbar freundlich aufgenommen

Individuelle Geburt im kleineren Rahmen

Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr nett.
Kontra:

Eine kleine aber engagierte Geburtshilfe-Abteilung. Alle MitarbeiterInnen waren sehr freundlich und unterstützend.

Ich würde die Entscheidung noch mal treffen

Pro:
Kontra:
Das einzige was nicht toll gestaltet ist: die Wochenbettzimmer

Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und immer zu sprechen wenn bedarf da war.

1A Behandlung

Kontra:

Sehr nettes Personal , immer freundlich und hilfsbereit . Super Betreuung im Kreißsaal von allen Hebammen und auch vom Oberarzt und seinem Stellvertreter. Das Personal ist sehr geduldig und nehmen sich die Zeit fur den Patient. Die Hebammen arbeiten super zusammen , tolles Team.

Super Klinikum

Pro:
Super Personal und super essen man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Alte Fenster (zieht leicht) und altes Bad

Super Klinik die betreuen war ausgezeichnet und man hat sich mehr als nur wohlgefühlt. Das Essen ist super und es gibt sehr viel Auswahl.
Das Personal ist super nett und zuvorkommend.

Entbindung November 2019

Pro:
Sehr nette Hebammen und Ärzte
Kontra:

Man fühlt sich vom ersten Moment gut aufgehoben und betreut. Sehr nette und familiäre Umgebung.
Man hatte nie das Gefühl dass Hebammen oder Ärzte überfordert oder gestresst sind.
Rundum tolle Entbindungsstation

Familiäre Atmosphäre, freundliches Personal

Sehr gut!

Kontra:

Alles war vorbildlich. Das Personal im Kreißsaal und auf der Station. Kompetent, Aufmerksam, bei Bedarf sehr present sonst angenehm im Hintergrund, Fachlich sehr gut.
Falls noch eine Geburt ansteht werden wir uns wieder hierhin wenden.

Falsche Aussagen im Entlassbrief

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie man mit Psychisch kranken Menschen umgeht müssen manche Pflegekräfte und Ärzte lerne)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit der 1. Beratung in der Ambulanz sehr zufrieden mit der 1. Auf der Station 41 sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht das gemacht was zu erst besprochen war und dann wurde meine Allergie nicht berücksichtigt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Ablauf in der Visite war frech)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das das Fußteil am Bett nicht hoch geht ist bei Fuß ops sehr schlecht es geht nur das Knie hoch. Vielleicht ein paar Bilder und Steckdosen fürs Handy laden oder Vorhänge wären nicht schlecht!)
Pro:
Manche Pfleger waren nett trotz psychischer Krankheit der Patienten
Kontra:
Manche waren frech wegen psychischer Krankheit der Patienten
Tiefe Verbrennung am Unterschenkel

Bei mir wurde nicht alles so im OP gemacht wie im 1. Gespräch besprochen. Vor der OP haben sie zwar gesagt das sie es doch anders machen; eventuell so oder eventuell so oder so... aber das ich es eigentlich so haben wolte wie es Abgesprochen war wie im 1. Gespräch, hat Die Ärzte nicht interessiert! Obwohl es so besser wäre für die Heilung wie ich es wolte. So jetzt laufe ich mit einer Tiefe Wunde rum! An Schmerzmittel hat es mir gefehlt! Mir wurde gesagt es gibt eine bestimmte Menge die ich haben darf... Ich bekomme sie über die Vene immer langsam gespritzt... sowie viel wie es für mich passt. Habe ich aber nicht bekommen! Ich bin am Tag über 110mg Oxycodon gewöhnt und die haben mir Novalgin gegeben, dass ist so lächerlich, da kann ich auch Wasser zu mir nehmen! Und am aller frechsten ist das sie mich 1 Tag nach der Op entlassen haben. Ausgemacht war ich bleibe mindestens eine Wochen! Jetzt liege ich daheim mit extremen Schmerzen eine 9 auf der schmerzskale von 10! Ich kann kaum laufen habe auch keine gehstöke oder ähnliches bekommen! Und im entlassbrief stehst ich wurde entlassen mit erträglichen Schmerzen... was zur Hölle... Ich DREH gleich DURCH ich kann nicht mehr es tut so f**k weh!!!

Ehrlich99 am 12.11.2019

Ach ja! und ich musste alleine auf Toilette laufen! vom Bett zur Toilette alleine! auch aufstehen alleine! und das wenige Stunden nach der OP! ich war noch nicht einmal gesessen! ich war noch so 3 Viertel am schlafen! ich konnte die Augen kaum öffnen! Mein Kreislauf war im Keller! Ich hatte nichts gegessen und getrunken den ganzen Tag! Die Pfleger waren nicht mal im Zimmer als ich alleine alles machen sollte! Meine Türe war nicht mal offen! Auch im Aufwachraum hatte ich nach Schmerzmittel gefragt und sie sagte ich bekomme wenn überhaupt erst auf der Station etwas! Katastrophe dieser Saft Laden!

Familiär

Kontra:

Im Kreißsaal wurde sehr herzlich betreut. Ich und mein Mann haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Selbstbestimmte Geburt

Entbindung mit Notkaiserschnitt

Die Hebammen, das Pflegepersonal sowie das Team im OP haben uns vor, während und nach der Entbindung einfach herzlich und kompetent betreut. Wir haben uns rundum verstanden und aufgehoben gefühlt.
Das Team arbeitet Hand in Hand zusammen.

Kreissaal & Gynäkologische Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Duschen sind leider auf dem Flur, der eine mags der andere nicht)
Kontra:

Jede einzelne Hebamme, Ärzte oder Schwestern sind super nett & sofort da wenn man Sie braucht. Man bekommt gute Tipps und fühlt sich sehr aufgehoben Tag & Nacht :)

Empfehlenswert!

Entfernung Eierstock

Sehr freundliches und kompetentes Personal (bezieht sich auf das ganze Team: Verwaltungspersonal, Pflegepersonal, Ärzte-Team, Reinigungskräfte....

Medizinische Beratung und Betreuung sehr professionell.

Verpflegung und Ausstattung der Räume für ein Krankenhaus überdurchschnittlich gut.

Entbindungsstation

Geburten

Tolle, moderne Entbindungsstation mit sehr freundlichen und gut ausgebildeten Hebammen, Ärzten und Pflegepersonal.

Pro:
Kontra:
Kontaktherstellung zum Arzt erfordert Geduld
Oberhalsschenkelbruchs

Meine 92-jährige Mutter war wegen eines Oberhalsschenkelbruchs im Emmendinger Krankenhaus. Sie wurde operiert, alles ist gut verlaufen. Die Ärzte haben gut und kompetent informiert und konnten auch gut auf meine Mutter zugehen. Das Krankenpflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, auch die Mitarbeiterin des Entlassmanagement war engagiert und kompetent. Kurzum - als Patient kann man sich gut aufgehoben fühlen.
Eine Verbesserung wäre allerdings, wenn es einen Besprechungsraum (Sprechzeit) für Gespräche zwischen Arzt + Angehörigen gäbe und wenn der Kontakt einfacher herstellbar wäre.

Pro:
Transparenz zum Patienten
Geburt und Wochenbett

Super Service, super geschultes Personal, erklären Abläufe Schritt für Schritt, sehr freundlich.

Eine Geburt mit größter Fürsorge

Kontra:

Ich habe vor wenigen Tagen in dieser Klinik entbunden und kann sie definitiv weiter empfehlen.

Es war zu meiner Zeit dort sehr viel los, aber alle Hebammen haben das zusammen sehr gut gemeistert! Es war immer jemand für uns da. Und ich denke sehr gerne an die Geburt unserer ersten Tochter zurück, bei der ich jegliche Unterstützung und Fürsorge hatte, die man sich nur wünschen kann!
Auch wurden wir in allen noch ungewissen Themen gut beraten.

Schlussendlich: Auch mein nächstes Kind würde ich hier wieder gerne gebären :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der 4. Stock könnte eine Renovierung vertragen, aber die Arbeiten sind ja im Gange. Außerdem geht es ja nicht um einen Hotelaufenthalt...)
Pro:
Engagement aller Ärzt*innen und Pflegekräfte
Kontra:

Wir wurden allerbestens betreut und versorgt. Meine Mutter war eine gute Woche für verschiedene Untersuchungen auf der Inneren. Die Diagnose machte dann eine Verlegung auf eine andere Station nötig. Alle Ärzte und Pflegekräfte waren sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und können die Klinik nur empfehlen.

Hätte nicht besser sein können

Pro:
Das Engagement aller Ärzt*innen und Pflegekräfte
Unterleibskrebs

Wir können die Klinik nur weiterempfehlen. Meine Mutter wurde dort allerbestens medizinisch und pflegerisch versorgt. Alle waren sehr, sehr freundlich, hilfsbereit, taktvoll und einfach menschlich. Man hat sich Zeit genommen und alle unsere Fragen verständlich beantwortet. Von der Aufnahme bis zur Abmeldung alles bestens.

Für Menschen die niemanden haben ist es nur die Hölle

Pro:
Das Essen und der Park
Kontra:
Habe den Park von Zigaretten Stummel befreit
Chronische Schmerzen und Gastritis

Ich wurde krank eingeliefert und wurde noch kränker wieder entlassen

Pro:
Freundlich
Kontra:

Sehr sehr liebe und nette Hebammen, Ärzte , Pflegepersonal...

Ich habe mich rundherum wohl gefühlt..

Wurde sehr gut unterstützt......

Pro:
Kontra:
Keine eigene Dusche im Zimmer

Ich kann diese Entbindungsstation nur weiterempfehlen. Habe mich sehr wohl gefühlt. Auch auf station war alles super. Die schwestern waren alle super nett und immer sofort gür einen da. Alles wirklich super. Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Mitarbeiter mit viel Berufserfahrung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wärmelampe am Wickeltisch wäre schön)
Pro:
sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Wärmelampe für Wickeltisch

Trotz mangelndem Personal in Kreißsaal und Wochenbettstation, war die hohe Belastung nicht anzumerken. Alle waren sehr hilfsbereit und verständnisvoll und haben sich Zeit genommen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wunsch eingegangen)
Pro:
Tolles Team, aller Disziplinen
Kontra:
Zu viele Geburten am gleichen Tag
Geburt mit Kaiserschnitt

Als Patientin habe ich mich trotz großer Überlastung von Kreißsaal, OP und Wochenbett Station zum Entbindungszeitpunkt gut versorgt gefühlt.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wärmelampe am Wickeltisch fehlt)
Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Etwas irritiert waren mein Mann und ich über die uneinigen und unterschiedlichen Meinungen/ Ratschläge/ Hinweise der Hebammen auf der Station bezüglich des Umgangs mit dem Neugeborenen.

Tip top!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal tip top, Wochenbettstation könnte man evtl. Mal erneuern)
Pro:
Hebammen-Team / Kreisssaal
Kontra:

Ich bin super zufrieden gewesen in der Klinik. Das Hebammen Team sowie das Team der Wochenbettstation waren alle sehr bemüht und sehr sehr freundlich!

Sehr zufrieden!

Pro:
Kompetente Ärzte und Pfleger auf der Station, nehmen sich Zeit für ihre Patienten
Entfernung von Zysten

Vom Anfang bis zum Ende des Klinikaufenthaltes auf der Station 21 fühlte ich mich super aufgehoben! Die Ärzte und sehr hilfsbereiten Schwestern waren immer für einen da und haben geduldig alle Fragen beantwortet. Dadurch wurden mir die Aufregung und Angst vor der OP etwas genommen.

Vor und nach der OP wurde ich sehr gut beraten und über die gesamte Behandlung informiert. Das Essen war ebenfalls sehr gut.

Ich kann dieses Krankenhaus und vor allem die Station nur weiter empfehlen.

Sehr gut organisiertes Krankenhaus

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit, Ablauf klappt super
OP 1 Gebärmutter Entfernung,. OP 2 Implantat an Trichter/ Blase

War zum zweiten Mal innerhalb 7 Monaten in der Gynäkologie zu Operationen gewesen und bin mit der Behandlung, dem Arzt und der Station 21 sehr zufrieden gewesen. Kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Kontra:

Rundum sehr zufrieden, wurden bei der Geburt super von dem Hebammen und Ärzteteam betreut. Die Hebammen dort machen ihre Arbeit Klasse!!! Trotzdem dass viel los war, hatten wir immer eine Ansprechpartnerin parat und ab dem Kreißsaal auch dauerhaft eine Hebamme zur Unterstützung. Wir sind hierfür sehr dankbar!
Die Entbinungsstation hat alles was man braucht, Recht modern, eine Terrasse für frische Luft. Auch auf Station danach wird man rundum versorgt, das Pflegepersonal ist immer freundlich und macht deutlich, dass sie für alle Fragen da sind, wir fühlten uns gut betreut.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles schnell und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es steht einem alles zur Verfügung, was man benötigt.)
Pro:
Das Personal ist sehr nett und bemüht, dass es einem gut geht.
Kontra:

Die Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit.
Bei Problemen waren Sie immer schnell bei mir und haben mir geholfen. Auch wenn man zum 5. mal hintereinander klingelt, waren alle noch sehr freundlich und nicht genervt.
Das schätze ich sehr!
Ich würde jeder Zeit wieder hier entbinden.

Unfreundliche Ärztin man fühlte sich wie Mensch 2 Klasse

Pro:
Pfleger junger Mann war nett
Kontra:
Ärztin und CT Schwester sehr unfreundlich
Kopf angeschlagen beim hochgehen

Morgens um 04:30uhr in die Allgemein und Viszeralchirurgie Ambulanz angekommen mit starken Schmerzen am Kopf. Ärztin und Schwester vom CT sehr unfreundlich. Fragten mich z.b was soll da jetzt sein? Oder warum das ich um 05uhr komme? (Schichtübergabe). Total alle genervt

Musste mich rechtfertigen. Kam dann mit der Ärztin dann noch in einen leichten Schlagabtausch.

Ich kam mir vor wie ein Idiot dem man nicht helfen wollte.

Jetzt ist es 06:13uhr musste diese Bewertung abgeben um meinen Frust herauszulassen.

Bevor ich es vergesse. Brief in die Hand gedrückt und sagte noch ist nichts. Obwohl ich Schmerzen habe.

fehlende Fachkompetenz in der Unfallchirurgie

Pro:
freundliches und bemühtes Personal an der Anmeldung
Kontra:
Unterbesetzung von Fachärzten, sehr lange Wartezeiten trotz Terminvergabe über mehrere Stunden
Steißbeinprellung

Aufgrund eines BG-Unfalls war ich in ambulanter Behandlung.
Aufforderung zur Aushändigung des Verlaufsbericht.
Dabei stellte ich fest,dass der behandelnde Assistensarzt vorsätzlich falsche Angaben
in der Dokumentation ausführte.
Seit über 11 Wochen ist das Kreiskrankenhaus Emmendingen nicht bereit, den Verlaufsbericht wahrheitsgetreu zu korrigieren.
Es stelle sich im nachhinein heraus, dass der behandelnde Artz lediglich ein Assistenzart war, mit mangelnden Fachkenntnissen. Dies wirkten sich auf die Behandlung negativ aus.