Kreiskrankenhaus Emmendingen

Gartenstraße 44
79312 Emmendingen

Planung und Organisation

Frauenbeschwerden

Die Privatstadtzion im 3.Stock im Klinikum war für mich wie ein Albtraum. Pflegepersonal war in Ordnung.
Vorgespräch und OB Liesen zu wünschen übrig.
Die ganze Organisation war mangelhaft!

Tolle Ärzte und Hebammen!!

Pro:
Kompetentes und engagiertes Personal
Kontra:

Ganz tolle Ärzte und Hebammen, die immer ihr Bestes geben!
Auch wenn viel los war haben sie es immer geschafft jedem gerecht zu werden. Ich bin sehr dankbar um die Unterstützung und Motivation, die wir in der Anfangszeit erhalten haben, insbesondere was Bonding und Stillen angeht. Auch das Essen ist gesund und lecker.Von der Einrichtung her fand ich auch die Dusche toll ausgestattet.
Falls wir irgendwann an ein zweites Baby denken würden wir wieder nach Emmendingen kommen.
Vielen Dank an alle!!!

Kontra:

Sehr kompetentes Personal, super liebe Hebammen, die einen durch die Geburt leiten. Wir haben uns rundum aufgehoben und wohl gefühlt und würden auch für eine 2. Geburt das Emmendinger Krankenhaus auswählen!Vielen Dank an die Hebammen und die Ärzte.

Super Betreuung

Pro:
Betreuung, Zimmer, Personal
Kontra:

Trotz unschönem Geburtsverlauf mit Notkaiserschnitt am Ende empfand ich die Betreuung und Unterstützung im Kreißssaal sowie auf der Station als super. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen haben alle einen tollen Job gemacht und standen einem kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Ich würde jederzeit wieder dort entbinden.
Ein großes Dankeschön an alle.

Kompetent und freundlich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kissen, Klo im Zimmer ist schon älter)
Pro:
Versorgung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz
Kontra:

Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Die Schwestern, als auch die Ärzte waren jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent. Man hatte nie das Gefühl eine Last zu sein, selbst wenn auf der Station viel los oder zu wenig Personal da war.
Ich kann die Klinik/Station nur empfehlen.

Entbindung - sehr empfehlenswert

Pro:
Super nette Hebammen und Schwestern
Kontra:

Hebammen, Schwestern und Ärzte waren alle unglaublich nett und hilfsbereit. Schöner Kreissaal, gute Verpflegung und tolles Klima. Da würde ich wieder entbinden.

Trotz Stress und Hochbetrieb einfach top!

Kontra:

Alle Mitarbeiter sind sehr einfühlsam und hilfsbereit.Es wird einem sehr viel Verständnis und Geduld entgegengebracht,man kommt sich nicht nur wie eine Nummer vor. Ich musste aufgrund einer schwierigen Geburt fast eine Woche bleiben, habe mich dabei aber sehr aufgehoben gefühlt! Auch für meinen Partner,der ja eigentlich nur Besucher war, wurde alles in Bewegung gesetzt, damit er sich "wohlfühlt".
Zur Zeit der Entbindung war Hochbetrieb ( alle Betten belegt) angesagt. Die viele Arbeit und der Stress war keinem anzumerken.Trotz der vielen Arbeit,hatte jeder ein ehrliches Lächeln auf den Lippen. Einfach nur top!!!

Sehr freundliches, hilfsbereites Personal

Kontra:

Ich habe in Emmendingen entbunden und kann wirklich nur Positives sagen.
Wir haben uns von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt und das Personal sowohl im Kreissaal als auch auf der Geburts-Station war wirklich super hilfsbereit und nett. Es haben sich alle sehr gut um uns gekümmert.
Lediglich auf den Arzt/die Ärztin zur Entlassungsuntersuchung mussten wir relativ lange warten.

5 Sterne

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zi.)
Pro:
Gute Laune Team
Magen Darm Infektion d. Üblen Sorte5Sterne

Wenn man aus der 5 Sterne Hotellerie kommt weiß man was guter Service bedeutet.
Krankenschwestern & Pfleger machen eine super professionelle Arbeit 24Std.am Tag gehen auf jeglichen Wunsch ein.
Ich hab mich sehr aufgehoben u.
beschützt gefühlt.
Das Essen konnte ich leider nicht kosten bis auf die Suppen die waren aber sehr gut. Leider gibt es Geduld nicht auf Rezept.. Aber alles braucht seine Zeit.
? Lichen Dank
E. L. W.

recht gute Erfahrungzufrieden (Verschiedene Meinungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Station etwas in die Jahre gekommen. Kreissaal jedoch top)
Pro:
Hebammen in Kreissaal
Kontra:
Sauberkeit auf Station

Top Team im Kreissaal man fühlt sich gut aufgehoben und umsorgt bzw.geborgen. Kreissaal sehr sauber. Station etwas in die Jahre gekommen. Putzfrauen putzen nicht ganz so rein(Blutfleck vom Wochenfluss war nach 2 Tagen immer noch sichtbar auf dem Boden). Stationsteam sehr nett und bemüht um das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Lediglich die Absprache bzw Meinung untereinander könnte besser sein oft verschiedene Meinungen zum gleichen Thema. Unterm Strich waren wir jedoch rundum zufrieden was die Geburt betrifft und würden jederzeit wiederkommen. Das Sauberkietsthema auf Station bezgl der Putzfrauen sollte aber geändert bzw gebessert werden

Kurz, schmerzlos und effektiv

Pro:
Super freundliche Pflegekräfte
Prostata

Ausgesprochen freundliche Pflegekräfte !
Problemlose OP

2x Kaiserschnitt super zufrieden

Pro:
Alle hilfsbereit. Nettes Personal. Nette Ärzte
Kontra:
An manchen Tagen zu wenig Personal

Ich war 2016 und 2018 zum Kaiserschnitt in dieser Klinik. Haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Das ganze Personal sehr freundlich und angenehm.
Bei beiden Geburten war wenig los.

Perfekt für mich!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr geduldig)
Gebärmutterentfernung

Ich bin voll zufrieden, es wurde sich um mich perfekt gekümmert. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal.

Leider nur als schlecht zu bewerten. Da weiß eine Hand nicht was die andere macht.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos)
Pro:
Schwestern auf der Station
Kontra:
Scheinbar keine Kommunikation unter den Ärzten
HWS

Starke Schmerzen in der Halswirbelsäule. Einweisung vom Hausarzt. Aufnahme ab einem Freitag. Schmerzmittelgabe über's Wochenende. Montag MRT. Am Montag Morgen sollte ich dann ohne MRT entlassen werden. Hä ???? Nochmal mit Arzt gesprochen und nachgefragt. War eine Verwechslung, weil so viel los ist. Bekomme MRT. Wo gibt's denn sowas?
Hierher nie mehr.

Kontra:

sehr erfahrenes Personal, sehr nett.Obwohl viel los war stets ernst genommen.

Personalmangel, schlechte Absprachen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel und gute Hilfe beim Wickeln und Stillen durch die Schwestern. Von Arztseite wenig bis keine Aufklärung über Behandlung, Nachsorge, Therapieverlauf)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Krankheitsverläufen, die vom Standard abweichen, zeigt sich leider eine große Unsicherheit bis hin zur völligen Ahnungslosigkeit. Für eine Erstgebärende wirkt dies zum Teil sehr beängstigend.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie kann es sein, dass auf einer Wöchnerinnenstation die Windeln und Bodies ausgehen?!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Kopfkissen sollten dringend getauscht werden. Das Reinigungspersonal staubt zwar täglich die Fensterbänke und Lampen ab. Blutflecken an der Wand im Bad wurden leider über eine Woche ignoriert.)
Pro:
Hilfsbereite Kinderkrankenschwestern, gutes Essen
Kontra:
Sehr große Kompetenzunterschiede beim Personal auf Station

Entbindung:
Leider wirde der Verlauf der Entbindung nicht so durchgeführt wie von uns gewünscht. Weder seitens der Ärztin noch der Hebamme wurden wir während der Geburt über die anstehenden Maßnahmen aufgeklärt. Es wurde in Fachsprache getuschelt, entschieden und durchgeführt. Leider war ich nicht in der Lage mich entsprechend zu wehren.

Station:
Sehr nette Schwestern, allerdings mit eklatanten Kompetenzunterschieden. Es wurde mehrfach am Tag von Behandlungsstandards gesprochen. Leider hatte jede Schicht jedoch offensichtlich ihren eigenen “Standard“. Zu keiner Zeit war uns klar, wie die weitere Behandlung unseres Babys aussieht. Niemand konnte uns genau aufklären. Wir wurden an die Ärztin verwiesen. Diese verwies uns an die Schwestern. Die Schwestern verwiesen und zurück an die Ärztin, die jedoch Feierabend hatte und die Vertretung hatte sich krank gemeldet. Tatsächlich keine Ärztin im Haus?!?! Insgesamt war es ein heilloses Durcheinander!

Nach ein paar Tagen Aufenthalt war der Inhalt des Wickeltisches aufgebraucht. Keine Windeln, keine Bodys, keine Mullbinden für den Nabel. Auf Nachfrage bei der Stationsleitung, wo man sich Windeln etc. besorgen könne, wurde man ziemlich unfreundlich und forsch darauf hingewiesen, dass für so was nun wirklich keine Zeit wäre und sie sich um wichtigere Sachen zu kümmern habe... Mag vielleicht sein, aber wie kann diese Situation auf einer Wöchnerinnenstation überhaupt eintreten?!

Hinzu kam noch, dass uns mitgeteilt wurde unser Baby sei krank. Wie sich herausstellte, lag dies jedoch nur an einem Laborversehen (falsch eingetragene Werte).

Alles in allem waren es leider sehr viele aufeinanderfolge unglückliche Situationen, die uns den Aufenthalt sehr erschwerten und uns nachdrücklich negativ in Erinnerung bleiben werden. Aufgrund der Häufigkeit können wir auch leider nicht davon ausgehen, dass es sich um Zufälle handelte... leider.

KKE2 am 20.02.2019

Liebe junge Familie,

Ihre Bewertung und Kritik an meiner Abteilung lese Ich mit Bestürzung. Ich bedanke mich aber für Ihre Rückmeldung und möchte fest zusagen, dass wir als geburtshilfliches Team die genannten Schwächen und Versäumnisse bearbeiten werden.
Folgender Hinweis ist mir aber wichtig: Ein tatsächlich falsch übertragener Laborwert führte nicht zu einer unnötigen oder falschen Behandlung Ihres Kindes. Er hat uns aber veranlasst, eine Verlängerung einer wohl indizierten Behandlung zu erwägen. Nach Korrektur des Wertes konnten wir diese Überlegungen natürlich schnell verlassen.
Ich bedauere sehr, dass die Geburt und die ersten Tage bei uns von Erschwernissen begleitet waren. Ich hoffe natürlich, dass Sie mit mehr zeitlichem Abstand doch insgesamt positiv auf die Startphase als junge Familie zurückblicken können und wünsche Ihnen im Namen meines Teams alles weitere Gute.

Dr. med. Roland Rein
Chefarzt Gynäkologie/Geburtshilfe
Kreiskrankenhaus Emmendingen

Super Entbindungsklinik

Pro:
Hebammen und Ärzte
Kontra:

Die Hebammen und Ärzte machen alle samt einen super Job. Sehr motivierend und auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingehend.

Gute medizinische und menschliche Betreuung

drohendes Nierenversagen

Meine Schwiegermutter wurde wegen drohendem Nierenversagen zunächst auf der Intensivstation und später dann auf der inneren Abteilung behandelt. Sowohl die medizinische als auch die menschliche Versorgung und Betreuung waren sehr gut und positiv, man konnte jederzeit mit dem Personal sprechen und bekam die Dinge so erklärt dass man auch als Nicht-Mediziner wusste worum es geht.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Geburt (Kaiserschnitt)

Ich war zur Geburt (Kaiserschnitt) meiner Tochter dort.
Die Ärzte sind super und auch das Pflegepersonal auf der Mutter-Kind-Station ist total nett. Sie standen mir mit Rat und Tat zur Seite.
Ich kann es jeder werdenden Mutter nur empfehlen nach Emmendingen zu gehen.

Perfekter Start ins Leben

Kontra:

Wir wurden während der doch sehr aufregenden Geburt (Einleitung und dann Kaiserschnitt) wunderbar versorgt, beraten, betreut, begleitet und so viel mehr. Auch die Betreuung auf der Wochenbettstation war wunderbar. Das gesamte Team war sehr Hilfsbereit, freundlich, unterstützend und ratgebend. Und zu guter letzt noch ein Lob an die Küche, das Essen war sehr gut.
Wir empfehlen das Krankenhaus auf jeden Fall weiter!

Rundum tolle betreuung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der hebamme und der Ärztin die uns während der Geburt unterstützt und begleitet habeb.
Auch die hebammen auf der Station lassen keine wünsche offen und kümmern sich rührend.

Es fehlt nicht mehr viel und dann ist es PERFEKT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war fast perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle hatte Zeit für uns wenn wir Fragen hatten - TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es ist schade wenn die Absprachen beim Essen nicht klappen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier wäre es schön wenn in neue Kopfkissen investiert werden würde)
Pro:
Liebevolle Betreuung sowohl bei der Geburt als auch auf der Wochenbettstation
Kontra:
Kopfkissen sind alt, Essenswünsche konnte nicht erfüllt werden

Wir haben uns wunderbar aufgehoben gefühlt. Allein schon der Empfang war sehr herzlich und warm. Aber nicht nur im Kreisssaal auch auf der Wochenbett Station wurden wir sehr gut betreut. Das Team war immer für Fragen offen. Wir hatten nie das Gefühl das wir stören würden.
Was nicht ganz so gut war sind die Kopfkissen. Hier fehlt fast völlig die Füllung bzw diese ist so verklumpt das man sie nicht wirklich verwenden kann. Auch ein kleiner Negativ Punkt war die Absprache bezüglich des Essens. Wir haben nur selten das bekommen was wir im Vorfeld bestellt hatten. Wobei das nur kleine Kritikpunkte sind. Die positiven Überwiegen sehr.
Alles in allem können wir die Geburtsstation in Emmendingen sehr empfehlen

Nie wieder Station 5 der Klinik Emmendingen

schwere Herzinsuffizienz

Unserem Vater wurden Psychopharmaka verabreicht, damit dass Klinikpersonal weniger Arbeit mit dem alten Menschen hat. Auf Nachfrage, weshalb diese Verabreichung erfolgt, wurden wir mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist.
Der Gesamteindruck der geriatrischen Station ist durchweg negativ; sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sind mit interessierten und besorgten Angehörigen überfordert!!!
Auch der von der Ärzten angepriesene - angeblich sehr gute - Sozialdienst war nicht in der Lage, die Angehörigen über alle Möglichkeiten der Pflegehilfsmittel usw. zu beraten. Die Mitarbeiterin ist telefonisch gar nicht zu erreichen (nur Anrufbeantworter) und beim persönlichen Gespräch wurden wir an der Eingangstüre abgefertigt!!!

Unschlagbare Betreuung während der Geburt und im Wochenbett

Pro:
Tolles Team, das einem jederzeit zur Seite steht
Kontra:

Sowohl während der Geburt unseres Sohnes als auch im Wochenbett wurden wir im Kreiskrankenhaus Emmendingen außerordentlich gut betreut.
Bei jeder noch so kleinen Frage stand das Team von Kreißsaal und von der Wochenbettstation einem liebevoll und mit höchster Fürsorge mit Rat und Tat zur Seite.
Wir können diese Klinik wärmstens zur Entbindung weiterempfehlen.

Klinik zum Wohlfühlen

Kontra:

Ich habe bereits zweimal in der Klinik entbunden und bin mit der Betreuung und Fürsorge sehr zufrieden.

Ich hatte jeweils unkomplizierte recht schnelle Geburten und habe mich gut begleitet gefühlt.

Die Hebammen auf der Station haben teilweise unterschiedliche Ansichten, beim Umgang mit den Kindern (wickeln, stillen, Wärme), das kann eine Frau mit dem ersten Kind evtl. verunsichern.

Aber insgesamt fühlt man sich wirklich sehr wohl.

Sehr gute und kompetente Behandlung und Betreuung

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung waren top
Prostata

Ich habe mich zu jeder Zeit gut informiert gefühlt und war positiv beeindruckt von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, trotz offensichtlich manchmal sehr stressiger Anforderungen.

Für Geburten uneingeschränkt zu empfehlen!

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

War zur Entbindung meines Sohnes im Kreis-Krankenhaus und es war die beste Entscheidung! Wahnsinns tolles Team im Kreißsaal und super nette Betreuung auf der Wochenbett-Station! Danke für alles!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Duschen auf dem zimmer)
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Bessere Absprachen

Haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Waren alle sehr nett.
Vorallem Frau Kern war wirklich toll .

Spontan Geburt

Kontra:

Wir waren mit unserem zweiten Kind zur Entbindung in Emmendingen. Wir wurden freundlich und sehr kompetent empfangen. Es wurde stark auf meine Bedürfnisse eingegangen. Es wurde mir Mut zugesprochen spontan zu entbinden, was meinem Wunsch entsprach, ich aber bei unserem 1. Kind einen Kaiserschnitt hatte. Die Betreuung unter der Geburt war einfach grandios! Auch hier wurde individuell geschaut was für mich am besten ist und die Versorgung auch nach der Geburt war klasse!

Jederzeit würde ich wieder in Emmendingen entbinden!!!

Kontra:

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und gut betreut. Es war immer ein kompetenter Ansprechpartner in der Nähe. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Pro:
Man spürt das die Übergabe im Schichtwechsel super funktioniert
Kontra:

Immer sehr freundliches und kompetentes Team, egal ob Ärzte, Hebammen oder Krankenschwester.
Rundum zufrieden, kann man nur weiterempfehlen!

Pro:
Zeit für Patienten
Kontra:

Man nimmt sich hier Zeit für die Patienten auch wenn es mal hektisch ist. Als Patient ist man keine Nummer.Super Stillberatung.
Essen war ebenfalls super.

Wohlfühlen wie zu Hause

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Duschen im Zimmer)
Pro:
Frühstücksbüffet
Kontra:
Keine Duschen im Zimmer

Sehr gute Betreuung, nette Mitarbeiter und gutes Essen!

Super pflegerische Betreuung

Uterus Entfernung

Sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal.Gynak. Abteilung sehr zu empfehlen!

Super Betreuung

Pro:
freundliches und professionelles Personal
Kontra:
Keine Klimaanlage

Super Hebammen+Ärzte+Krankenschwestern

Wurden sehr gut betreut und auch bei den anfänglichen Stillproblemen bestens beraten.

Waren rundum zufrieden.

Vollkommen zufrieden

Pro:
Nette Hebammen, tolle Stillberatung, starke Kommunikation untereinander und mit dem Patienten
Kontra:
Keine Klimaanlage

Wir sind wirklich sehr zufrieden gewesen mit dem Aufenthalt allgemein in der Klinik zur Entbindung unseres Sohnes.

Wir können die Klinik wärmstens empfehlen. Es ist wahrhaftig keine Massenabfertigung und es wird auf Wünsche und Ängste eingegangen. Die Kommunikation in einer so intimen Phase wird gesucht und das Wohlbefinden steht im Vordergrund.

Ich hatte eine sehr schöne Geburt und würde jederzeit wieder im Kreiskrankenhaus in emmendingen entbinden.

Wir danken dem gesamten Team für den schönen Aufenthalt und die schöne Entbindung.

Vielen Dank besonders an die Pflegerinnen, die sich sorgsam um einen gekümmert haben.

Einfach Top !

Pro:
Super Ärzte und Personal
Gebärmutterentfernung

Sehr kompetente Ärzte.
Super nettes und hilfsbereites Personal .Ganze Ablauforganisation schnell,kompetent,organisiert.
Kann dieses Krankenhaus /Station nur weiter empfehlen.

Super Team und hervorragende Betreuuung

Kontra:

Wir sind zur Geburt nach Emmendingen gegangen, da ich von Bekannten nur Gutes gehört hatte. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben, es waren alle sehr kompetent und immer freundlich und hilfsbereit. Sowohl im Kreißsaal als auch die folgenden 2,5 Tage auf der Station fühlte ich mich super betreut! Das Team ist spitze und ich kann das KK Emmendingen nur weiterempfehlen!

kann man nur empfehlen !

Pro:
Personal lies nichts unversucht das es mit dem Stillen doch klappt.
Kontra:
An einem Tag war Nachtschwester alleine - dadurch zuviel für die Dame. So das man sich als Patient auch überlegt ab welchem Punkt man sie wirklich ruft.

Sehr nettes und kompetentes Team im Kreissaal,
als auch auf Station die stets bemüht waren zu helfen. Waren alle sehr freundlich.
Würde wieder hier entbinden.

Essen - na ja ...

Besser geht es nicht !

Pro:
Top ausgebildetes Personal, hochqualifizierte Ärzte
Kontra:
Nachtschwester kann kein Skat spielen
Prostata

Die Betreuung durch die ausgebildeten Pfleger und Krankenschwestern lässt keine Wünsche offen:
kompetente medizinische Betreuung, jederzeit aufmerksam und hilfsbereit mit dem Blick für das Wesentliche und Notwendige und noch ein "Wenig mehr".

Die medizinische Qualifikation der behandelnden Ärzte ist erstklassik !

Herzlichen Dank an Alle !!