Regio Klinikum Elmshorn

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Agnes-Karll-Allee
25337 Elmshorn
Schleswig-Holstein

79 von 125 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

127 Bewertungen davon 30 für "Kind/Jugend-Psych."

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Erfahrungsbericht

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team war wirklich großartig
Kontra:
Es hat lange gedauert einen Platz zubekommen
Krankheitsbild:
Sozial Phobie und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin unglaublich dankbar für die einfühlsame und professionelle Unterstützung, die wir in der Kinder- und Jugendpsychiatrie erhalten haben. Schon beim ersten Besuch hatten wir das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Das gesamte Team ist warmherzig, geduldig und begegnet Kindern wie Eltern mit großem Respekt und Verständnis.

Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam zugehört und auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wurde. Jeder Termin war klar strukturiert, aber gleichzeitig liebevoll gestaltet, sodass sich mein Kind sicher und gut aufgehoben fühlte. Die Fachkräfte nahmen sich immer ausreichend Zeit, erklärten alles verständlich und schufen eine Atmosphäre, in der Offenheit möglich wurde.

Durch die gemeinsame Arbeit haben wir nicht nur wertvolle Unterstützung erhalten, sondern auch neues Vertrauen und Zuversicht gewonnen. Ich kann diese KJP von Herzen weiterempfehlen. Es ist ein Ort, an dem man sich wirklich gesehen, verstanden und ernst genommen fühlt.

1 Kommentar

Regiokliniken am 26.11.2025

Sehr geehrte/r Kostolany,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung, bzgl. der Behandlung im Klinikum Elmshorn und geben diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

J4 Eine tolle Station

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter hat 12 Wochen auf der Station J4 verbracht.
Es ist eine ganz tolle Station mit einem sehr guten Team.
Dank der sehr guten Zusammenarbeit aller an der Behandlung ihrer Depressionen beteiligten Mitarbeiter ist es innerhalb der 12 Wochen gelungen ihren gesundheitlichen Zustand wesentlich zu festigen.
Es gab während der ganzen Zeit immer eine sehr konstruktive Zusammenarbeit zwischen uns als Familie und dem Personal der Klinik.
Wir möchten hiermit noch einmal unseren ganz herzlichen Dank aussprechen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wir wünschen dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft.

1 Kommentar

Regiokliniken am 30.10.2025

Sehr geehrter Torsten75,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung und geben diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Konzept der J4 hat überzeugt

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war fast drei Monate auf der J4. Das therapeutische Personal war sehr freundlich, kompetent und unterstützend. Besonders gefallen hat mir die starke Einbindung der Eltern in das Stationskonzept.

1 Kommentar

Regiokliniken am 07.10.2025

Sehr geehrte/r Liebe23,

wir haben uns sehr über Ihre Rückmeldung gefreut und leiten Ihre Nachricht gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen im Klinikum Elmshorn/KJPP weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

??????????

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression + Autismus (auch wenn es keine Krankheit ist)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrere Monate in der KJP Elmshorn erst als akut Patient*in auf der K1 und später als Therapie Patient*in auf der J4. Meiner Erfahrung nach ist die Klinik sehr zu empfehlen! Es gibt natürlich überall Menschen mit denen man sich nicht so gut versteht wie mit anderen und auch in der Klinik gab es die vereinzelt, aber insgesamt habe ich sowohl das Pflege- und Erzihzungspersonal als auch das therapeutische Team als sehr freundlich und kompetent empfunden.

1 Kommentar

Regiokliniken am 04.09.2025

Sehr geehrte/r Astronautenkind,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Bewertung und geben diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Lob ist für uns die beste Motivation.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

IHR SEID KLASSE - einfach D A N K E

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autismus-Spektrum-Störung / Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (10 Jahre) war stationär über 3 Monate in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Elmshorn.
Zuvor waren wir ambulant in anderen „Händen“ und trotz massiver Probleme und „Hilferufe“ passierte dort über zwei Jahre nichts.
Das änderte sich schlagartig als wir nach Elmshorn kamen. Wir fühlten uns ab dem ersten Moment an ernst genommen, in keine Schublade geschoben. Mein Sohn erhielt zuerst ambulant die nötigen diagnostischen Untersuchungen die notwendig waren für alles Weitere. Die Diagnose wurde uns in seinem Beisein erklärt und es wurde kindgerecht gestaltet. Ich hätte solche Worte nicht gefunden!
Der stationäre Aufenthalt war für uns eine kräfteraubende Zeit, besonders für meinen Sohn. Viele Tränen, viel Wut, viel Hilflosigkeit auch meinerseits.
Ich fühlte mich in dieser Zeit gut unterstützt, gut informiert und vor allem klasse integriert in die Therapien. Auch ich als Mutter hatte Raum für Ängste, Sorgen und Fragen.
Mein Sohn verließ die Klinik mit vielen neuen Lösungsansätzen und besonders mit viel mehr Mut und Selbstvertrauen. Auch ich fühle mich seitdem gestärkt und habe viel lernen können.
Ich kann die Kinder- und Jugendpsychiatrie besten Gewissens weiterempfehlen, da sie uns in der bisher schwierigsten Lebenslage jederzeit gut begleitet hat.
BTW: Heute gab es das erste Zeugnis nach Klinikaufenthalt und wir sind begeistert welche gravierenden positiven Veränderungen zu erkennen sind. Nicht nur die Noten im allgemeinen sind verbessert, besonders hervorheben möchte ich die „überfachlichen Kompetenzen“, denn diese beweisen welch großartigen Erfolg die Therapie hat. Mein Sohn geht das erste Mal gerne zur Schule.
Vielen Dank an das GESAMTE Personal der K1- macht weiter so, ihr seid spitze!

1 Kommentar

Regiokliniken am 30.01.2023

Sehr geehrte/r User/in,

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte. Gerne geben wir diese an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Mangelhaft

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Lange unnötige Wartezeit
Krankheitsbild:
Adhs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn war 2 Monate in der Klinik und es war völlige Zeitverschwendung. Er hat nur Schule verpasst und passende Therapeuten und Therapien wurden nicht angeboten. Es wurde keinerlei Diagnose gestellt und auch keinerlei Therapie durchgeführt. Die peds waren völlig überfordert und haben gar nichts mitbekommen.
Keine Therapie erfolgte und obwohl wir jede Sitzung mitgemacht haben wurde uns mangelnde Kooperation vorgeworfen. 3 Jahre später endlich haben wir eine Diagnose und einen Therapieplatz in 1jahr die wir wahrscheinlich schon 5 Jahre vor dem ersgespräch beantragen hätten können. Leider wurden wir immer vertröstet und für unseren Sohn bedeutet das Lebensqualität.

1 Kommentar

Regiokliniken am 17.10.2022

Sehr geehrte/r User/in,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Kritik sehen und möchten die Hintergründe Ihrer Bewertung gerne aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.
Gerne können Sie das Prozess- und Qualitätsmanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 04121/798-9857 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Vorsicht! NICHT ZU EMPFEHLEN!

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Stationsmitarbeiter/innen sind motiviert
Kontra:
Die Ärzte und Psychologen sind mit sehr viel Vorsicht zu betrachten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man seine Angehörigen psychisch auffälliger wieder zurück bekommen möchte, als zum Zeitpunkt vor der Aufnahme, kann man da hinfahren. Ansonsten, würde ich raten:
FINGER WEG!!!
Den Jugendlichen werden dort Sachen eingeredet, was vorher nie ein Thema war. Sollte es also eine Möglichkeit geben, die Angehörigen nicht in dieser Klinik behandeln zu lassen, würde ich eine andere Möglichkeit wählen.

1 Kommentar

Regiokliniken am 08.07.2022

Sehr geehrte/r User/in,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Kritik sehen und möchten die Hintergründe Ihrer Bewertung gerne aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.
Gerne können Sie das Prozess- und Qualitätsmanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 04121/798-9857 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

(Auf)Klärendes Gespräch für Jungendliche und Eltern

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathisch und kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Anorexie, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren als Eltern zusammen mit unserer Tochter (17 Jahre alt) zu einem Beratungstermin bei Chefärzt:in der KJP. Das Gespräch hat ca. 90 Minuten gedauert, wir konnten bei dem Gespräch durchgehend zugegen sein. Die Chefärzt:in hat sich viel Zeit genommen, war freundlich und interessiert, unsere Tochter hat die Möglichkeit gehabt, in die auch für sie schwierigen Themen einzusteigen. Die empathischen Rückmeldungen/ Erklärungen waren sowohl für unsere Tochter als auch für uns sehr wichtig und haben uns dabei geholfen, eine Entscheidung hinsichtlich eines Klinikaufenthaltes zu treffen und eine andere Perspektive auf die Situation zu entwickeln. Der schriftliche Bericht war persönlich und fachlich präzise. Wir möchten uns ganz außerordentlich dafür bedanken.

1 Kommentar

Regiokliniken am 29.06.2022

Sehr geehrte/r User/-in,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte und freuen uns, dass Sie bezüglich des Regio Klinikums Elmshorn zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Katastrophe

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bequeme Stühle
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Verhaltensauffällig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,
Wir waren in der Zweigstelle in der Marktstrasse vorstellig.
Das Gespräch wurde von zwei Damen geführt. Wobei ich sagen muss dass die zweite Dame im Bunde wohl nur als Praktikantin dabei war. Ich bin erschrocken wie unprofessionell vorgegangen wurde. Der Kindsvater des Kindes sagte kaum einen Ton. Ich beschrieb meine Sorgen Ängste und meine Hilflosigkeit und hatte das Gefühl als eine Art Schauobjekt wahrgenommen zu werden. Vor dem Kind wurde mir auf den Kopf zugesagt ich sollte mir doch mal einen Psychologen suchen. Ich soll mich aus der Erziehung heraushalten da ich nur die Bonusmama bin. Eines kann ich sagen....das wird ein Machspiel haben. Solch ein Gespräch hat mit Hilfe und Professionellen Mitarbeitern nichts zu tun. Sorry..aber nicht zu empfehlen

1 Kommentar

Regiokliniken am 24.06.2022

Sehr geehrte/r User/in,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Kritik sehen und möchten die Hintergründe Ihrer Bewertung gerne aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.
Gerne können Sie das Prozess- und Qualitätsmanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 04121/798-9857 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Ein kämpferisches Herz für die Schwächsten

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Endlich wird das Kind gesehen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauma
Erfahrungsbericht:

Wir haben unseren Pflegesohn hier vorgestellt, nachdem wir die Erfahrung gemacht hatten, dass sowohl die Eltern als auch die Justiz das Kind und seinen seelischen Zustand gar nicht wahrnehmen wollten. Hier, bei Frau Vetter, stand endlich der jungen Mensch mit all seinen traumatischen Erfahrungen im Mittelpunkt: Unser Pflegesohn wurde ausführlich und einfühlsam diagnostiziert. Am Ende erhielten wir einen ausführlichen Bericht, der endlich sowohl der Justiz als auch den Eltern die Augen geöffnet hat. Nun hat der Junge die Chance zu heilen!

1 Kommentar

Regiokliniken am 02.05.2022

Sehr geehrter User/-in,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte und freuen uns, dass Sie bezüglich des Regio Klinikums Elmshorn zufrieden waren.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

ungerechte mitarbeiterin

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein kind wat im mai 2021 auf derstation 1 in der kjp. ich habe lange überlegt ob ich eine klinikbewertung abgebe weil man ja nivht weiß wann man nochmal in die klinik muß und, das mein kind dann noch schlechter behandelt wird. ich hab jetzr aber gesehen , das genau die mitarbeiterin der station mit der mein kind schwierigkeiten hatte (ungerechte behandlung) , selbst eine bewertung für eine psychologin bei der sie sich hilfe geholt hat , abgegeben hat. wie kann es sein das psychisch kranke da angestellt sind?

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Regiokliniken am 19.08.2021

Sehr geehrte/r User/in,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Kritik sehen und möchten die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.
Gerne können Sie das Prozess- und Qualitätsmanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 04121/798-9857 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Empathielose Oberärztin

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht um meinen Sohn 17 Jahre . Er wurde stationär in Pinneberg aufgenommen, zu viel Drogen, Alkohol , Tabletten mit dem Wunsch sich das Leben zu nehmen. Die Kinderstation in Pinneberg hat sich drei Stunden lang bemüht ihn in die KJP nach Elmshorn zu verlegen. Die haben sich so viel Mühe gemacht. Danke für die Unterstützung.
In Elmshorn angekommen hat die Oberärztin es war Donnerstag der 10.3.21 13.00 sich wenn es hochkommt 30 Minuten die Mühe gemacht meinen Sohn anzuschauen. Ich flehte sie noch an uns nicht wegzuschicken.Ihre Aussage die Prognose für meinen Sohn sei zu schlecht. Er möchte ja schließlich keinen Entzug. Es gibt viele Jugendliche wie ihr Sohn und für die sei kein Platz in der Gesellschaft. Ich sagte ihr noch das er nicht mehr leben will, aber auch das lies sie kalt. Die Frau war emapthilos und hat meiner Meinung ihren Beruf leider verfehlt. Ich war und bin voller Angst aber sie entließ meinen Jungen wieder auf die Straße. Die Richterin mit der ich heute gesprochen habe, sagte mir ich hätte es entscheiden können das mein Sohn bleibt. Es war eine Akutsituation.
Leider ist es die zweite negative Erfahrungen die wir dort machen mussten. Sehr sehr schade.

3 Kommentare

Regiokliniken am 15.03.2021

Sehr geehrte/r User-/in,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.
Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns wenden: [email protected] oder unter der Telefonnummer 04121 / 798 9857.

Für Ihre lobenden Worte danken wir Ihnen herzlich, wir werden diese an unsere Kolleginnen und Kollegen im Klinikum Pinneberg weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Regio Klinikum Elmshorn

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Was sind das für Zustände?!

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuer sind sehr bemüht
Kontra:
Essen schlecht, hohe Gewaltbereitschaft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze Gelände ist voller Müll. Es „streunert“ dort ein Junge durch die Gegend, bedroht Mitarbeiter und habe sogar schon beobachtet, dass er Elternteile beleidigt. Die Betreuer wirken sehr bemüht, aber hilflos in ihren Möglichkeiten. Mein Kind berichtet zunehmend von tätlichen Angriffen auf Jugendliche oder Mitarbeiter.
Eine befreundete Familie, die in der Nähe der Klinik wohnt, vermissen immer mehr Gegenstände aus ihrem Garten und sehen den Jungen ständig in ihrer Straße durch die Gärten laufen. Wie kann ein so gewaltbereites und straffälliges Kind anscheinend machen, was es will??

1 Kommentar

Regiokliniken am 09.09.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 04121 / 798 9857 wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Regio Klinikum Elmshorn

Nichts für Essstörungen!

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Essstörung, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war neun Monate lang stationär in der KJP Elmshorn, 2013/14. Aufgrund meiner Essstörung (ES) kam ich in ein Stufenmodell, das bei Anorexien angewandt wurde. Das sah vor, dass man anfangs Zimmerruhe hatte und mit Zunahmen mehr Freiheiten bekam (z.B. Essen mit den anderen statt allein im Zimmer), was an sich schon nicht gut durchdacht war, da Isolation bei ES, vor allem in Verbindung mit Depressionen, wohl das Gegenteil von förderlich ist. Es gab keine Ernährungsfachkraft, ich hatte keinen Essplan. Ich wusste nicht, wie viel ich essen musste, und so durfte ich über drei Monate mein Zimmer nur für die Mahlz. verlassen. Auch auf dem Weg zur Toilette durfte ich mich auf dem Gang nicht unterhalten. Später, immer noch mit niedrigem Gewicht, musste ich mehrm. in der Woche an der Sportgruppe und am Schwimmen teilnehmen (in meinen ersten beiden Wochen auch mit lebensbedr. Gewicht). Das half mir auch nicht sonderlich beim Zunehmen, und im Nachhinein finde ich das auch wirklich unverantwortlich. Sogar als ich gesagt habe, dass ich mein Gewicht manipuliere, hat das Personal nichts unternommen. Andere Essgestörte, die ebenfalls in dieser KJP waren, berichten Ähnliches. Während meines Aufenthaltes trat bei mir erstmals selbstv. Verhalten auf, ebenso Suizidversuche. Konsequenz: Zimmerruhe. Noch mehr Isolation statt Therapie. Einige PEDs haben sich wirklich Mühe mit mir gegeben (das schätze ich auch sehr!); manche haben die Patient*innen oft unfair und verletzend behandelt. Aus Angst, ich könnte weglaufen, wurde ich bei einer Wanderung zeitw. ANGELEINT. Nach neun Monaten wurde ich mit Untergew. entlassen, da das Team „mit seinem Latein am Ende“ sei. Die Chefärztin war schließl. der Meinung, ich habe keine ES und riet meinen Eltern davon ab, mich in eine spezialisierte Klinik zu bringen. Stattdessen sollte ich - kein Scherz - einem Wanderzirkus beitreten. Aufenthalte in anderen Kliniken und ein betreutes Wohnen (für ES) haben mir schlussendlich mein Leben gerettet.

1 Kommentar

Regiokliniken am 21.01.2020

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen. Gerne würden wir Ihrer Kritik nachgehen und diese intern aufarbeiten. Dazu benötigen wir jedoch noch weitere Informationen. Gerne können Sie das Prozess- und Qualitätsmanagement unter der Telefonnummer 04121/798 9857 oder unter der E-Mail Adresse [email protected] kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Regio Kliniken

Patientenbewertung

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
individuelle Therapie, tolle Mitarbeiter und Therapeuten, tolle Chefärztin, viele Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Krankenhausessen
Krankheitsbild:
Dissoziative Identitätsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung
Erfahrungsbericht:

Durch Empfehlung meiner Therapeutin habe ich von der Klinik gehört und bin extra aus Frankfurt angereist um mich hier behandeln zu können und das war es mehr als Wert. Die Gegend in der Klinik ist sehr schön und auch in der Klinik selbst, dass man sich schnell wohlfühlen kann. Die Betreuer/innen in der J2 waren sehr nett und haben mich den Weg, durch die Therapie unterstützt und mich immer wieder aufgefangen. Man konnte jederzeit mit ihnen reden, wenn man das gebraucht hat und konnte sich darauf verlassen Hilfe zu bekommen. Die Therapeuten waren kompetent und hatten ein großes Herz. Es wurde Musiktherapie, Tanztherapie, Gruppentherapie, Sportgruppen und vieles mehr angeboten. Man kann außerdem weiterhin in eine Schule. Das was ich sehr an der Klinik mochte war, dass man individuell geschaut hat was jeder Patient braucht, um ihm das auch geben zu können. Ich hatte große Angst mich allein in einer fremden Stadt behandeln zu lassen, aber dank den ganzen Mitarbeitern und meines Traumatherapeuten, konnte ich mich zum ersten mal sicher fühlen. Durch die Therapie habe ich gelernt mein Trauma anzunehmen, es zu akzeptieren und es zu verarbeiten. Ich habe gelernt mich selbst aus Dissoziationen rauszuholen und mit meinen Persönlichkeitsanteilen ein Team zu bilden. Ich habe gelernt das Leben lieben zu lernen und konnte wieder glücklich sein. Einige Monate später hatte ich wieder einen Zusammenbruch als ich wieder in Frankfurt war. Dank meines Therapeuten den ich kontaktiert habe und der tollen Chefärztin, wurde ich innerhalb einer Woche erneut aufgenommen und behandelt, obwohl ich in einem anderen Bundesland lebe. Ich bin der Klinik so vieles Dankbar und empfehle jedem dort hinzugehen, denn in dieser Psychiatrie sind sehr kompetente Mitarbeiter und Therapeuten und außerdem noch sehr herzliche Menschen, die wirklich daran interessiert sind, dass es den Patienten besser geht und sie in Zukunft ein gutes Leben führen.

1 Kommentar

Regiokliniken am 19.07.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich trotz der weiten Anreise in unserem Klinikum so wohl gefühlt haben. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute.

Ihr Team der Regio Kliniken

Großes Lob an die KJP und Weiterempfehlung

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einsatz, Einfühlungsvermögen und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Verhaltensstörung, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 15jährige Tochter hat nach einem kurzen Aufenthalt wegen einer Krise sehr schnell einen Therapeuten für die ambulante Therapie bekommen in der KJP. Einen notwendigen,längerem, stationären Aufenthalt hat sie vorerst abgelehnt.( Wir haben innerhalb eines Jahres 3x eine Chance gehabt vorstellig zu werden für die 3monatige stationäre Therapie.) Also befand sie sich weiterhin in ambulanter Therapie. Zuerst ging es ihr besser, aber selbstverletzendes Verhalten ausgelöst durch traumatische Erfahrungen, Schulverweigerung, Drogenkonsum sowie Kontakte zu anderen problembehafteten Jugendlichen haben dazu beigetragen das es ihr trotzdem immer schlechter ging. Die Situation zuhause und ihre Verfassung haben sich plötzlich extrem verschlechtert. Dank des wirklich tollen und sehr engagierten Traumatherapeuten der KJP, geht es meiner Tochter heute viel besser: Sie ist sofort in die Kjp aufgenommen worden und konnte dort mehrere Wochen bleiben, auf eigenen Wunsch. Notfalls hätten wir Eltern einen Beschluß erwirken müssen. Der Therapeut hat nicht nur meiner Tochter geholfen, sondern auch uns als Eltern sehr unterstützt und uns geholfen den richtigen Umgang mit unserer Tochter zu finden. Die Zusammenarbeit der Therapeuten und dem Jugendamt mit uns hat super geklappt. Meine Tochter, sowie wir als Eltern wurden in jeder Situation aufgefangen, unterstützt und es wurde ein Plan erarbeitet wie es in Zukunft weiter gehen soll. Meine Tochter hat sich während dem Aufenthalt gefangen, neue Ziele gesetzt, Kraft getankt und den notwendigen Abstand vom Alltag bekommen. Sie wurde entlassen mit dem eigenen Wunsch wieder in die Schule zu gehen. Sie geht weiterhin regelmäßig zur Therapie. Ohne die fachliche Kompetenz gepaart mit viel Einfühlungsvermögen und Engagements vom Traumatherapeuten hätte meine Tochter es nicht geschafft. Sollte unser Kind wieder Hilfe benötigen, werden wir sie dort bekommen. Ein herzliches Dankeschön an ihre Therapeuten und den Mitarbeitern der KJP!

1 Kommentar

Regiokliniken am 12.04.2019

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung, die wir gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeben werden.

Ihr Team der Regio Kliniken

Meinung geändert super klinik j4

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schüchtern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab meine meinung geändert mein sohn ist jetzt auf der j4 nicht mehr auf der j2 und über der j4 ist echt nur positives zu sagen er ist viel offener geworden fröhlicher geht mehr raus also nur positives zu sagen ich kann die anderen bewertungen nicht verstehen. Weiter so an der j4.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Verwaltung
Kontra:
fachlich unzulänglich
Krankheitsbild:
Zwangsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter war vor 3 Jahren dort. Wir haben an einer exzessiven Familientherapie immer Vater&Mutter teilgenommen und wurden dennoch des mangelnden Engagements beschuldigt. Ein Geschwisterkind wurde durch die Maßnahmen traumatisierend einbezogen. Das hat zu einer Spaltung in unserer Familie geführt, an der wir bis heute leiden.
Die familientherapeutischen Ausflüge/Events wurden zudem nie evaluiert oder sonstwie ausgewertet.
Die Inkompetenz des Psychologen/der Psychiaterin fand dann den ultimativen Ausfluß in einem Abschlußbericht, der elterndiffamatorisch und in Teilen unwahr war.
Ich kann vor der KJP Elmshorn nur dringend warnen.
Meiner Tochter wurde nicht geholfen und die Familie wurde zusätzlich belastet.

1 Kommentar

leylasun am 07.07.2022

Ja, das habe ich auch erlebt. Die Ärzte scheinen wirklich Spaß daran zu haben, Keile in die Familien zu treiben. Richtiger Sadistenverein!

Noch was Positives

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, Hilfsbereites Personal, Kompetente Therapeuten, Lockere Stimmung
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Depressionen, Angststörung, Sozialeangst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, ich habe mir die Bewertungen durchgelesen und bei den negativen Bewertungen ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.
Ich persönlich war dieses Jahr einige Monate dort und habe die Klinik sehr positiv in Erinnerung und auf aus früherer Zeit habe ich Informationen von Freunden bekommen und diese waren auch keinesfalls negativ.
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, und auch heute 5Monate nach der Entlassung besuche ich die KJP hin und wieder mal, und es wird sich jedes Mal wahnsinnig gefreut.
Ich bin nur wenige Tage nachdem Aufenthalt in ein Heim gekommen, wo es einem gut gehen soll und geholfen werden soll- dazu muss ich sagen war die Klinik definitiv Hilfreicher.
Und nach der Entlassung wurde für eine Weitere Therapeutische so wie Psychatrische(Facharzt) Anbindung gesorgt die durch das Heim komplett zerstört wurde.
Im allgemeinen ist die Klinik zu empfehlen.

Die Kugel wird wortwörtlich mit einer anderen herausgeschossen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
/
Kontra:
Unfreundlicher Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieser Klinikaufenthalt war die Reinste Katastrophe.
Dort wird Wortwörtlich die Kugel mit einer anderen hinausgeschossen. Das Personal(PED) war unfreundlich und ist nicht auf Beschwerden wie zb. Suizidgedanken , Angstzuständen, oder auch Gesprächsbedarf eingegangen. Mitpatienten in meinem Zimmer waren sehr niedergeschlagen da das Gespräch nicht aufgesucht wurde obwohl es Angaben zu Suizidgedanken gab. Die Stationen waren stark beschädigt. Tapeten waren eingerissen, die Farbe am Türrahmen war abgeblättert, auf den Toiletten war kaum Klopapier vorhanden, die Stationen waren sehr unangenehm gestaltet und wirkten nicht einladend ebenfalls waren die Betten, Tische, Stühle etc. stark beschädigt. Handys wurden verboten und ebenso das Rauchen. Obwohl Handys verboten waren liefen die PEDs mit ihren Handys in der Hand auf der Station herum. Dies nenne ich mal Ungerechtigkeit. Es wird etwas verboten und den Kindern und Jugendlichen unter die Nase gerieben. Normalerweise bekommt man eine Packliste vor der Einweisung doch meine bekam ich nach der Einweisung also genau dann als ich alles was ich meiner Meinung nach brauchte mitgebracht hatte. Mein Zimmer war so eigerichtet:3 Betten,1 eingebauter Schrank für eine Person und ein weiterer für den dritten Patienten,2 kleine Regale und 2 Tische sowie Stühle. Also ein recht großer Raum für 3 Personen doch es gab ein Fenster dieses war so groß wie ein kleines Keller Fenster und jetzt sagt mir mal jemand wie 3 Personen genug Luft bekommen in dieser Bruchbude (sorry für den Ausdruck aber anders kann man es nicht beschreiben) Nach meinen Erfahrungen nach werden Kinder und Jugendliche dazu gedrängt Medikamente einzunehmen da die Ärzte es auf keiner Weise hinbekommen den Patienten zu helfen. Jedem das seine einigen hilft es aber anderen jedoch nicht und ich wünsche euch allen nur das Beste und hoffe ihr müsst diese Erfahrungen nicht selber machen. Auch Diagnosen wurden ebenfalls nicht gestellt. Therapeutische Gespräche wurden nicht gehalten.

1 Kommentar

Regiokliniken am 22.06.2018

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 04121 / 798 9857 wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Regio Klinikum Elmshorn

Nie wieder kjp elmshorn

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo miteinander. Ich habe lange darüber nach gedacht ob ich diese Klinik bewerten soll. Aber ich finde es müssen andere auch aufgeklärt werden was dort gemacht wird. Ja mein Kind war auf der J4 ich kann leider nichts positives berichten. Ich würde mein kind dort nie wieder hingeben. Als Familie bekommt man dort null Hilfe. Mein kind war wegen sein Trauma hauptsächlich dort vorher waren wir ambulant dort in Behandlung und haben uns wegen diesem Klinikum entschieden weil es hieß, das mein kind dort ein Spezialisten bekommt. Der sollte im stationären Bereich mit meinen kind arbeiten. Aber Nein es lief nicht an, wir waren bis zur chefärztin und da würde uns zu gesichert das wir den Spezialisten ambulant bekämen. Aber Nein ich musste mir von unseren Therapeuten anhören mein kind hätte kein Trauma, und die chefärztin würde sich gerne überall einmischen. Dann würden Tabletten falsch gestellt weil sie falsch angeordnet worden sind vom Arzt. Und zum Schluss steht man ganz alleine da ohne Hilfe. Ich könnte noch soviel schreiben aber da bräuchte ich 5 Seiten noch. Und es wäre bestimmt nichts positives leider.

3 Kommentare

A.Wandt am 01.02.2017

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehörigen. Deshalb bedauern wir, dass Ihnen der Aufenthalt Ihres Kindes in der KJP Anlass zur Kritik gegeben hat.
Gern würden wir Ihre Kritikpunkte aufgreifen, doch das ist uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich. Gern bieten wir Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dazu können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung setzen.
Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter 04121 / 798 9857 oder unter [email protected]


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Regio Klinikum Elmshorn

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Wartezeit lohnt sich!!

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement des Personals auch und besonders der PEDs
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depressionen, Angststörung, selbstverletzendes Verhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 17 jährige Tochter (Depressionen, Selbstverletzung, Suizidversuch, Angststörung) hatte das große Glück nach einiger Wartezeit einen Platz in der stationären Therapie auf der Station J4 zu bekommen (3 Monate).
Um es vorweg zu nehmen - die Therapie war ein voller Erfolg!!
Da wir schon diverse Aufenthalte in der KJP Schleswig begleiten mussten(jedes mal als "Krise" eingeliefert und nicht immer freiwillig)haben wir schon Vergleichsdaten.
Die Mitarbeiter auf der J4 haben wir als sehr kompetent und engagiert erlebt. Unsere Tochter konnte das nötige Vertrauen fassen, um eine Therapie überhaupt möglich zu machen.
Eine starke Einbindung der Eltern in die Therapie ist erwünscht, so dass man sich auf diverse Gesprächstermine (auch nachmittags) einstellen muss. Diese Termine waren aber immer förderlich, wenn auch anstrengend.
Wir können diese Station nur sehr empfehlen, auch unsere Tochter war und ist immer noch dankbar für die Hilfen und die Unterstützung, die sie dort erfahren hat, auch wenn es natürlich immer mal wieder tiefe Löcher und Zweifel gegeben hat.
Fazit: Für uns hat sich die Wartezeit (knappes halbes Jahr)gelohnt!!

1 Kommentar

A.Wandt am 10.10.2016

Liebe Angehörige / Lieber Angehöriger,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt, der Versorgung und Begleitung Ihrer Tochter durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station J4 der Regio Klinik Elmshorn sehr zufrieden waren.
Gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.

Wir wünschen Ihrer Tochter und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Regio Klinik Elmshorn

Danke J2 !

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes Team
Kontra:
lange Wartezeit bis zur Aufnahme
Krankheitsbild:
Adoptivkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme leider erst jetzt dazu, eine Bewertung zu schreiben. Dies ist mir aber sehr wichtig, weil wir uns in der KJPP sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Meine Tochter befand sich von Juli bis Dezember 2015 in vollstationärer und schließlich teilstationärer Behandlung auf der J2. Sie wollte dort nicht hin und hat sich nur unter Protest dort aufnehmen lassen. Sehr schnell zeigte sie aber eine große Compliance und hat letztendlich sehr viel mitnehmen können. Dies verdanken wir nur dem hervorragendem Team in dieser Abteilung. Alle Mitarbeiter sind super engagiert und kompetent. Mit Krisensituationen können alle versiert umgehen. Ich kann mich nur bei allen bedanken, weil auch wir als Eltern viel Unterstützung und Hilfe erhalten haben. Ohne diesen Aufenthalt würde unsere Familie heute so nicht mehr aufgestellt sein. Es fanden " runde Tische " statt, mit Einbeziehung der Lehrer/Jugendamt/amb. Therapeutin/Schulsozialpädagogin, die uns sehr geholfen haben. Die Entlassung wurde durch ein teilstationäres Ausgleiten begleitet und auch nach Entlassung finden Gesprächstermine statt. Die betreuende Therapeutin war spitze und die Chefärztin sehr kooperativ. Hier wird wirklich alles für die Jugendlichen getan. Toll fanden wir auch, dass es ein schönes Sommerfest und Weihnachtsfest gegeben hat. Dadurch konnten wir auch einen besseren Bezug zur Klinik herstellen und weitere Mitarbeiter kennenlernen. Was diese Klinik alles leistet ist unglaublich ! Leider haben wir 6 Monate auf den Aufnahmetermin warten müssen. Fand ich definitiv zu lange. In der Wartezeit hatten wir einige Krisen, in denen wir dann amb. zur kurzen Krisenintervention in der Klinik vorstellig waren. Hier konnte uns jedoch jedes mal sehr einfühlsam und kompetent geholfen werden. Auch jetzt kann ich immer noch auf der Station anrufen und mir wird geholfen ( als Elternteil ). Das Warten auf diesen Platz hat sich aber gelohnt und wir sind froh uns für diese Klinik entschieden zu haben. Vielen Dank für alles !

1 Kommentar

A.Wandt am 30.06.2016

Liebe Angehörige, Lieber Angehöriger,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten.

Wir bedanken uns auch herzlich für Ihre freundlichen Worte, die wir gern an das gesamte Team weiterleiten.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihr Tochter bei dem langen Aufenthalt zufrieden waren.
Wir hoffen, dass es Ihrer Tochter wieder gut geht und wünschen Ihr insbesondere gesundheitlich weiterhin alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Regio Klinikum Elmshorn


i.A. Anja Wandt
Prozess- und Qualitätsmanagement

verlorenes Vertrauen schon vor Aufnahme

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ständige Gesprächsangebote
Kontra:
zu lange Wartezeit trotzt diagnostiziertes schweres Thrauma
Krankheitsbild:
gesicherte Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Sohn meines Lebensgefährten ist stark thraumatisiert auf Grund frühkindlicher emotionaler Störung. Wir waren zum Erstgespräch in der Klinik. Dort sagte man uns, dass der erst 6 jährige stark thraumatisiert sei und mindestens 3 Monate eine vollstationäre Aufnahme in der KJP benötigt. Wir warten nun seit 5 Monaten auf eine Einweisung. Wir werden immer wieder vertröstet, dass es zur Zeit keine Plätze gibt und tlw. auch Kinder seit 1 Jahr auf einen Platz warten. Außer 14 tätige Gespräche mit uns als Eltern gibt es nichts. Die Tipps und Ratschläge wie wir mit dem Jungen zu Hause umgehen sollen haben die Situation verschlimmert. Letztendlich haben wir jetzt eine Familienberatung des JA zu Hause. Die Pädagogische Hilfe bringt uns auf jeden Fall weiter und beruhigt die Situation zu Hause. Als wir am Wochenende "wiedermal" einen Wutanfall von unserem Jungen hatten fuhren wir nach einen Telefonat in die KJP und führten ein Gespräch mit der Diensthabenden Psychologin. Von dieser kam nur, dass keine Fremd- oder Eigengefährtung vorliegt und deswegen keine Einweisung erfolgen kann. Man versprach uns unseren Fall erneut in der Teambesprechung an zu bringen und sich dann bei uns zu melden. Auf diesen Anruf warten wir noch immer. Selbst auf Nachfragen unserer Seits, aufsprechen auf den AB kommt kein Rückruf. Im letzten Gespräch haben wir selbst die Psychologin sichtbar an ihre Grenzen gebracht. So wurde uns gesagt, dass die Kinder in der Klinik bei Wutanfällen mit "5 Mitarbeitern" festgehalten werden, "angebunden werden" und "nach Beruhigung mit Medikamenten eingestellt werden". Nach Rücksprache mit dem JA wurden uns weitere Kliniken in SH empfohlen an die wir uns auch wenden werden und prüfen die Alternativen zur KJP.

1 Kommentar

Reimers am 21.04.2016

Liebe/r Angehörige/r,

ihren negativen Eindruck bedauern wir sehr.
Gerne möchten wir mit Ihnen über Ihre Kritik sprechen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen.

Sie erreichen uns unter 04121/798235 oder unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Regio Klinikum Elmshorn

i.A. Katrin Reimers
Prozess- und Qualitätsmanagement

Therapeuten sind keine Zauberer

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit,Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen,Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verstehe die negativen Bewertungen nicht.Ich selbst bin in der KJP in Behandlung und bin sehr zufrieden,alle sind hilfsbereit und freundlich.Die Stationen sind freundlich gestaltet und hygienisch sauber.Die Klinik ist keine KFZ Werkstatt wo man sein Kind abgibt und eine Schraube ausgewechselt wird und alles ist gut,dass brauch alles seine Zeit.Auch ist eine Therapeutin dazu verpflichtet wenn es dem Kind schlecht geht es dort zu behalten,zur eigenen Sicherheit. Ich bin mit meiner Therapeutin sehr zufrieden sie bringt mich zum lachen und hilft mir.Ich bin auch noch nicht gesund,aber ich sehe ein das nicht alles sofort geheilt sein kann. Therapeuten sind auch nur Menschen und keine Maschinen.Ich hoffe das diese Worte etwas mehr Verständnis beigetragen haben.

Total enttäuscht und im Stich gelassen

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Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keinerlei Hilfe nach der Entlassung
Krankheitsbild:
Depressionen und Geschwisterrivalität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn war für drei Monate auf Station J4 und wir sind maßlos enttäuscht.
Wir haben jede Therapie mitgemacht(Multifamilienforum, Musiktherapie etc.), sind jede Woche knapp 200km gefahren, weil wir 30km von der Klinik entfernt wohnen und diese aber für unseren Wohnort zuständig ist.
Nachdem die Therapie beendet war wurden wir entlassen und man versprach uns, der endgültige Arztbericht würde bald vorliegen.
Das ist nunmehr über vier Monate her, wir haben mittlerweile das Jugendamt zu Hilfe geholt weil es mit unserem Sohn immer weiter bergab geht und man uns in der Klinik mit dem Satz abgewimmelt hat „dafür sind wir jetzt nicht mehr zuständig“.
Das Jugendamt benötigt jedoch einen endgültigen Abschlussbericht, auf Anfragen in der Klinik werde ich jedes Mal abgewimmelt mit dem Satz „wir sagen der zuständigen Ärztin Bescheid“. Selbst der Anruf unserer Krankenkasse hat nichts bewirkt.
In der Therapie hat man uns immer wieder gesagt, wir sollen der Schule und seinen Leistungen nicht so viel Gewicht beimessen.
Das Ende vom Lied ist nun, dass unser Sohn jetzt im Sommer nach der neunten Klasse ohne Abschluss entlassen wird.
Eine Diagnose haben wir auch nicht bekommen, nachdem wir der Therapeutin gesagt haben, unser Sohn sagt während der Gesprächstermine immer nur, was die Therapeuten hören wollen um seine Ruhe zu haben wurde uns geantwortet „das wissen wir, dass er das nur deshalb macht“. Und Ende.
Jugendliche, die unbequem und auffällig waren wurden bereits nach kurzer Zeit entlassen, Sanktionen wie tagelanger Zimmerarrest von den Patienten nicht verstanden, wie mein Sohn uns selbst erzählt hat.
Die Klinik rechnet an den Wochenenden mit den Krankenkassen den vollen Pflegesatz ab, obwohl die Jugendlichen Samstagsmorgens abgeholt wurden und sonntags bitte schon satt (!) wieder abgegeben werden mussten.
Wir betteln noch immer um einen Abschlussbericht und werden auch nicht locker lassen.
Aber unser Fazit lautet leider, dass die Klinik nur eine „Firma“ ist und Geld verdienen muss um Arbeitsplätze zu erhalten.
Wer unbequem wird fliegt raus, alle anderen dürfen drei Monate „chillen“ wie unser Sohn selber zuhause vor seinen Brüdern angegeben hat.
Danach ist man wieder auf sich alleine gestellt.

2 Kommentare

CWiemer am 28.03.2014

Sehr geehrte Eltern,
es tut uns sehr leid, dass Sie einen derart negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. In Ihren Schilderungen erheben Sie schwere Vorwürfe. Wir versichern Ihnen, dass wir Beschwerden sehr ernst nehmen und sind sehr daran interessiert Ihren Vorwürfen nachzugehen.
Wir wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns den Namen Ihres Sohnes mitteilen würden.
Um die Anonymität dieses Portals zu waren, möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Frau Katrin Reimers, Beschwerdemanagerin der Regio Klinik Elmshorn ist ab Montag wieder unter der Telefonnummer 0 41 21 - 79 82 35 zu erreichen. Gerne können Sie ihr aber auch eine Mail schicken; [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
i.A Carolin Wiemer
Beschwerdemanagement
Regio Kliniken GmbH

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Diese Klinik war Gift für meine Seele!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist jetzt schon mein zweiter Bericht, der erste wurde nicht zugelassen, denke wegen der Zensur ect.
Kann diese Klinik wirklich überhaupt nicht empfehlen. Ich bin reingekommen wegen selbstverletzendem Verhalten und musste schnell feststellen, dass die Klinik wirklich Gift für meine Seele war und noch heute ist. Es gibt kein ausgereiftes Therapiekonzept, nur die üblichen Gruppen, Familiengespräche und einmal die Woche ein Einzelgespräch, wenn es denn mal stattfand. Die Betreuer hetzten die Patienten gegeneinander auf, bestraften uns für nicht-einhalten von "Regeln", die uns niemand erklärt hatte und die sich je nachdem, wer gerade Dienst hat und wie die jeweiligen Betreuer gerade gelaunt waren, änderten. Tagelange Isolationshaft und Sanktionen sind da üblicher Alltag, teilweise auch grundlos. Die Therapeuten handeln nach eigener Nase, Absprachen mit Eltern oder Patienten sind nicht drin! Lügen über Lügen, Therapiegeheimnisse werden nicht für sich behalten, sondern in Gruppengesprächen breit ausdikutiert.

Wahrscheinlich wird dieser Bericht wieder nicht veröffentlicht werden, weil ich wahrscheinlich noch immer zu viel erzähle.. Wie auch immer. AUF GAR KEINEM FALL DIESE KLINIK BESUCHEN!!

1 Kommentar

Reimers am 03.02.2014

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es tut uns sehr leid, dass Ihnen der Aufenhalt in unserer Klinik nicht weitergeholfen hat und Sie einen so negativen Eindruck haben.
In Ihrem Bericht erheben sie schwere Vorwürfe, die wir zurückweisen müssen. Selbstverständlich gibt es unserer Klinik weder grundlose noch willkürliche Maßnahmen. Gern sind wir bereit, gemeinsam mit Ihnen eine Klärung Ihres Eindruckes und Ihrer Vorwürfe anzustreben.
Bitte melden Sie sich unter 04121 / 798 235 oder unter [email protected] bei unserem Beschwerdemanagement.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Regio - Klinikum - Elmshorn

Positive Überraschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Uns wurde das Gefühl gegeben, wirklich wahrgenommen zu werden
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer nicht so tollen Erfahrung vor 1 1/2 Jahren sind wir nun mit gemischten Gefühlen in die KJP Elmshorn gefahren, wurden aber sehr positiv überrascht.
Der Eingangsbereich wurde leicht verändert und wirkt deutlich freundlicher und der Empfang war ebenfalls freundlich.
Zuerst hatten wir es mit einem sehr kompetent wirkenden Therapeuten zu tun, und dann direkt mit der Oberärztin Frau Vetter.
Sowohl mein Kind als auch ich waren sehr beigeistert von der offenen, kompetenten und unkomplizierten Art von Frau Dr. Vetter, die uns das Gefühl gegeben hat, uns wirklich zu sehen und in unserem Sinne handeln zu wollen.
Durch sie konnte eine optimale Lösung gefunden werden, wofür wir sehr dankbar sind!
Vielen Dank für das Engagement!

NIE WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mein kleines Kind freiwillig dort hingebracht ,da es Erziehungsschwierigkeiten gab,da ich aber fand es wurde viel schlimmer(kam mit wörtern nach Haus die für eine 5 j echt heftig sind,,,heulte nur weil viel ältere Kinder sie ärgerten ,hat sich garnichts mehr sagen lassen,,,,)habe ich die behandlung abgebrochen.
Sie hat auch Diabetes,was wir gut unter kontrolle haben.Während der Behandlung dort ,wurden die werte schlechter. da die da von diabetes auch keinen plan.gab ur ne Kurzanweisung meinerseits.

Um trotzdem hilfe zu bekomm ,wollte ich freiwillig eine Familienhife vom Jugendamt.
Nun werde ich gezwungen ,ausserdem soll mein Kind nun alle 2 tage wegen der diabetes kontrolliert werden.
Die haben ans Jugendamt geschrieben ,das das Kindeswohl gefährdet ist ,weil ich die diabetes nicht unter kontrolle habe,
vom jugendamt mein die ich muss das ja nur machen(könnten mir sonst sofort mein kind weg nehmen) und es auf sich beruhen lassen.
Ganz sicher nicht!!
schalte heute noch mein ANWALT EIN:

1 Kommentar

JOYJOA am 21.02.2012

sie war also nicht wegen Diabetes da ,sondern wegen anderer Schwierigkeiten

Schicken sie Ihr Kind lieber woanders hin!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fähige Stationsleitung
Kontra:
Maßlose Selbstüberschätzung der Therapeuten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe Oktober 2011 in vollstem Vertrauen meinen Bruder, der durch schlimme Familienverhältnisse bei mir lebte, hier hergebracht und mein blaues Wunder erlebt.
Ziel ist offenbar völlige Entfremdung, Termine werden nicht eingehalten, Absprachen ignoriert, Entscheidung einfach eigenmächtig durchgesetzt, der Jugendliche darf Kleinigkeiten nicht entscheiden, muss aber wichtige Entscheidung in völliger Isolation treffen, obwohl er wegen Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit eingewiesen wurde. Die Schwerpunkte dieser Klinik treffen auf meinen Bruder garnicht zu und trotzdem wurde er bereitwillig aufgenommen. Aus 6-8 Wochen, die extra zur Ferienzeit gelegt waren, wurden jetzt 15 Wochen und kein Ende in Sicht, weil der Sorgeberechtigte Vater jetzt nach Lügen vom Therapeuten und ohne Einwilligung meinem Bruder eine Unterbringung in einer betr. WG. schmackhaft zu machen, einfach die Schotten dicht macht.
Bevor das alles passierte, hat mein Bruder bei mir Schutz gesucht und über ein Jahr lang gelebt. Glücklich und zufrieden. Sechs lange Jahre davor wurde er seelisch und körperlich gequält, hat immer wieder Hilfe beim JA gesucht.
Jetzt behauptet der Therapeut, der Kontakt zu mir wäre nicht gut, kann aber keine Gründe dafür benennen.
Auch Aussenstehende fragen sich mittlerweile, was dieser Diplom-Sozialpädagoge da für eine Ego-Nr. durchzieht.
Das kann nicht richtig sein.
Absprachen werden absolut ignoriert, versucht man etwas zu erläutern, versuchen die Familientherapeuten immer auf ihre eigene Schiene zu drücken. Null Transparenz im Therapieverlauf.
Bei mehreren Mitpatienten wird ähnlich gehandelt und ich werde das Gefühl nicht mehr los, dass hier einfach nur Schema F durchgezogen wird und basta.
Es geht hier aber um Familienschicksale, mehr Interesse und individuelles Aggieren ist angebracht.
Das lasse ich nicht auf sich beruhen. So dürfen auch Therapeuten nicht mit Menschen umgehen!!!
Ich bitte um Kontakt!

1 Kommentar

Regio-Kliniken am 30.01.2012

Sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrter Angehöriger

Ihren Erfahrungsbericht haben wir mit Bestürzung zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass sich die Vorgehensweise während der Behandlung Ihres Bruders für Sie so negativ darstellt.

Selbstverständlich wünschen auch wir uns, schnell mit Ihnen in Kontakt zu kommen, um ein klärendes Gespräch führen zu können.

Bitte rufen Sie uns an, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Sie erreichen das Sekretariat der ärztlichen Leitung der Abteilung unter der Durchwahl 04121 / 798 – 762.
Selbstverständlich können Sie sich aber auch bei unserem kaufmännischen Direktor, Herrn Timm, unter 04121 / 798 – 233 oder bei unserem Beschwerdemanagement, Frau Reimers, unter 04121 / 798 – 235 melden.

Gern erwarten wir Ihren Anruf und hoffen, kurzfristig zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Klinikum Elmshorn