Rottal-Inn Kliniken: Krankenhaus Eggenfelden

Simonsöder Allee 20
84307 Eggenfelden

Urologie für AOK-Patienten eine Zumutung

Pro:
Kontra:
Ärzte überarbeitet und gereizt, Krankenschwestern kümmern sich kaum um Patienten.
Blasentumor

Nachdem mir ein Blasentumor entfernt wurde bin ich zu früh entlassen worden, deshalb mußte ich kurz darauf wegen starker Nachblutungen wieder für ein paar Tage ins Krankenhaus.
Meine Erfahrungen siehe unten.

Die Ärzte sind vermutlich überarbeitet weil sie sehr gereizt sind. Die Aussagen über die weitere Gesundung sind sehr vage, da könnte man auch in eine Glaskugel schauen.

Die Krankenschwestern in dieser Abteilung arbeiten sehr schlampig.

Das heißt:
- eigene wichtige mitgebrachte Tabletten werden vergessen oder in falsche Ablage gelegt.
- Spritzen werden in den Körper gejagt daß man blaue Flecken bekommt.
- es werden die Windeln nicht täglich gewechselt.
- keine einfache Körperhygiene auf 4 Tage (Waschen und Zähneputzen).

Hier sieht man das Chaos pur der Krankenreformen.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es nur an der Politik liegt oder an der Einstellung der Mitarbeiter dieser Abteilung, denn in anderen Stationen funktioniert es anscheinend etwas besser.

Beste Erfahrungen, fachlich und pflegerisch sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Abstriche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ohne Abstriche)
Pro:
Fachlich, pflegerisch, organisatorich und menschlich
Prostata OP, Darmpolypen OP, Herzschrittmacher Implantation

Als pensionierter Facharzt war ich in den letzten 5 Jahren dreimal Patient in der Klinik Eggenfelden (Urologie, Chirurgie, Kardiologie). Nicht als Privatpatient, obwohl ich auch privat krankenversichert bin.
Jedes mal erfolgten nach intensiven therapeutischen Eingriffen auch Liegezeiten von mehreren Tagen. Ich kann dieses Haus in jeder Hinsicht nur in höchsten Tönen loben. Die allgemeine Organisation von Anfang bis zum Ende, die Pflege, die ärztliche Betreuung und fachliche Leistung waren immer hervorragend und das hatte nichts damit zu tun, daß ich selbst Arztkollege bin. Die menschliche Hinwendung (inklusive die perfekte und ausführliche Aufklärung in der Vorbereitungszeit und auch danach) funktionierte vorbildlich sowohl auf der Station als auch in der Ambulanz. Alle Mitpatienten, meine Bettnachbarn teilten meine positive Meinung. Die Patientenzufriedenheit lobt nicht nur die ärztliche Leitung des Hauses, sondern sehr wohl auch den Landkreis Eggenfelden.

Pro:
Alles wunderbar
OP gyn

OP auf der Gynäkologie

Alle super nett !! vom Arzt über die Schwestern , die Dame von der Physio und der Reinigungskraft. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Alles wurde genauestens erklärt .

Beim Vorbereitungstermin schon alles super durchorganisiert, fast keine Wartezeiten.

ausgezeichnete Klini

Kontra:

am 30.3.23 wurde ich von Chefarzt Dr. Terhaag operiert - Entfernung der Gebärmutter mit bösartigem Tumor. Ich war mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden und fühlte mich sehr geborgen. Jeder war nett, hilfsbereit und zuvorkommend, vom Chefarzt über die Ärzte und Krankenhauspersonal. Jederzeit würde ich mich wieder behandeln lassen.

Endoskopie Pfarrkirchen

Pro:
Hervorragende Betreuung
Darmbeschwerden

Ich war zur Magen- und Darmspiegelung im Pfarrkirchener Krankenhaus. Ich fühlte mich hervorragend aufgehoben. Großes Lob an das Team der Endoskopie. Sehr zu empfehlen.

Traumhaft!

Pro:
Still Unterstützung, Ärztin und Hebamme waren extrem gut!
Kontra:
Gab's nicht.

Es war meine erste Geburt und dank dem hervorragenden Personal war es eine wunderschöne Erfahrung!

Das Wohl das Baby's stand an erster Stelle. Aber es wurde trotzdem alles versucht eine natürliche Geburt zu ermöglichen was auch geklappt hat. Es wurde darauf geachtet das keine Geburtsverletzungen entstehen.

Beim Stillen hatten wir Start Probleme und ich hab die ganze Zeit unterstützung bekommen, auch mitten in der Nacht oft gute 20 Minuten. Nun klappt alles perfekt.

Die Ärztin war streng da ihr das wohl des Kindes sehr wichtig war und trotzdem war sie unfassbar professionell und bemüht mir eine natürliche Geburt zu ermöglichen... Danke!

Die Hebammen ermöglichen einem sich auf seinen Körper zu verlassen. Haben eine ganz ruhige Art sind ununterbrochen für einen da und haben für alles Verständnis und geben ganz viel Kraft mit ihrer ruhigen Art.

Ich hab überlegt ob Altötting oder Eggenfelden und ich würde immer wieder nach Eggenfelden gehen. Es war Wunder wunder schön!

Ich wünsche jedem so eine tolle Geburt!

Wenig Zeit für Patient in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (offenbar zu wenig Zeit dafür)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gynäkologie war sehr bemüht, nach langem Warten und Ignorieren auf dem Warteplatz sehr verständnisvoll)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ist wahrscheinlich dem gesamten "System" anzulasten, nicht expliziet dieser Klinik)
Pro:
Trotz Stress wird versucht freundlich zu sein
Kontra:
Mangelnde Zusammenarbeit der Fachbereiche, wenig Aufklärung
Abszess am Unterleib

Lange Wartezeiten- offenbar zu wenig Personal in Notaufnahme und Gynäkologie, Arzt hatte wenig Zeit für Untersuchung, ich fühlte mich abgefertigt. Diagnose des einweisenden Arztes wurde erstmal ignoriert, 2 Abteilungen schickten mich hin und her (Zuständigkeit). Nach 4,5 Stunden zum Hausarzt gegangen, da bekam ich ordentliche Diagnose.
Grundsätzlich verlasse ich mich darauf was ein Arzt mir sagt, in dieser Klinik habe ich das Gefühl alles hinterfragen zu müssen. Hätte ich mich auf den Chirurg in der Notaufnahme verlassen, könnte ich bereits einer Sepsis erlegen sein.

Entfernung Darmpolyp

Pro:
Alles großartig!
Darmpolyp

1.) Ganz herzlichen Dank an die Ärztin, die den
Eingriff offenbar durchgeführt hatte (Anfang Mai).

2.) Recht vielen Dank an den Assistenz-Arzt,
Herrn Todos!

3.) Recht vielen Dank an Herrn Dr. Scheerer!

4.) Ein ganz besonderes "Dankeschön!" an die
Pflegekräfte!
Staunenswert ihre natürliche (!), nicht auf-
gesetzte Freundlichkeit!

5.) Großen Respekt und Dank an die Küche!
Sehr gutes, reichliches Essen. Und immer mit
viel Gemüse!

Empathie und Fürsorge auch im Klinikalltag erlebbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der OP Vorbesprechung wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen)
Pro:
Engagierte MitarbeiterInnen, von der Reinigungskraft bis zu den ÄrztInnen
Entfernung der Gebährmutter

Nachdem ich schon mehrere Klinikaufenthalte in München hinter mir habe, hat mich der Aufenthalt in Eggenfelden auf der Station 3b sehr positiv beeindruckt. Auf der Station spürt man, dass alle Ihre Arbeit mit Liebe und Empathie erledigen. Es ist sehr sauber und die Reinigungskraft hat auch aufmunternde Worte für die Patienten. Das Pflegepersonal ist sehr kompetent, fürsorglich und hat auch jederzeit ein persönliches Wort für die Patienten. Auch das OP Team geht empatisch auf die Ängste der Patienten ein, das habe ich leider in anderen Krankenhäusern immer vermisst und das hat mich sehr gestresst.Von den ÄrztInnen fühlte ich mich sehr fachkundig betreut. Alle waren sehr lieb und fürsorglich, was für eine schnelle Genesung sehr wichtig ist, Danke an alle!!!!!

Vom Geburtshaus ins Krankenhaus - es war alles super

Pro:
Kontra:
Corona

Alles top! Ich war zunächst im Geburtshaus, als aber nach 25 h nichts mehr ging wollte ich ins Kkh.
Unter Schmerzen bat ich das Team im Kkh sofort einen Kaiserschnitt zu machen, was zum Glück nicht passierte. Alle Anwesenden, Ärzte, Schwestern und Hebammen (bei mir war gerade Schichtwechsel, daher volle Belegschaft) haben mir gut zugeredet und mir nochmal die Kraft und Mut gegeben es auf natürlichem Wege zu schaffen. Nach nur 40 min. kam dann unsere kleine Maus (zwar per Glocke aber kein Kaiserschnitt)
„Wir wollen das ganze so natürlich wie möglich“ - Hebamme Valerie. Und das wars und ich hab mich sehr wohl gefühlt, obwohl ich anfangs nicht in ein Kkh wollte.

Urologie mit Vorbildfunktion

Pro:
kompetent, freundlich, fürsorglich und einfühlsam, nie gestreßt und das trotz der zusätzlichen Erschwernisse durch Corona
Kontra:
da gibt es nichts
akutes Harnverhalten, Entfernung der Prostata

Die Urolgie ist für einen Mann ohnehin nicht seine Lieblingsabteilung. Nach akutem Harnverhalten wurde die Prostata entfernt. Man liegt nach der OP wie eine nasse Zeitung im Bett und etliche Schläuche zieren den Bauch, Arm und den Harnleiter. Und hier zeigt sich dann die Stärke der Urologie. Beginnend von den Reinigungkräften, über Schwesternschülerinnen, Vollkräften (Schwestern/Pfleger) und Ärzten verliert der Krankenhausaufenthalt seine Schrecken. Allesamt, freundlich, kompetent, einfühlsam und fürsorglich, die Zusammenarbeit verschiedener Nationalitäten ohne Probleme. Obwohl Mann ja froh ist, wenn er wieder aus der Klinik darf, aber hier fühlte man sich wirklich gut aufgehoben und super versorgt. Wer übers Essen mäkelt, sollte sich vergegenwärtigen, dass das ein Krankenhaus und kein Hotel ist. Ich war jedenfalls mit dem Essen absolut zufrieden. Es ist mehr als ausreichend und man kann anhand eines Wochenplans sein Essen für den jeweiligen Tag zusammenstellen. Tee und Kaffee kann man sich auch zusätzlich im Aufenthaltsraum selbst zubereiten, wird einem aber vom Pflegedienst auch gerne bis ans Bett gebracht. Nach Schulnoten bewertet, kann ich hier wirklich nur eine 1 geben. Ich hoffe zwar, die Abteilung nie wieder von innen sehen zu müssen, aber Männer, wenn ihr ein urologisches Problem habt, dann ist diese Klinik eine absolute Empfehlung. Es gab auch nie eine Situation die einem Mann peinlich sein hätte müssen, egal ob bei einer Schwesternschülerin oder bei den Vollkräften. Und, obwohl das Arbeitsaufkommen und die zusätzlichen Erschwernisse durch Corona beim Pflegepersonal zu zusätzlichen Belastungen führen, der Patient bekommt davon nichts mit und hat somit immer das Gefühl, er ist der einzige auf der Abteilung. Also nochmals herzlichen Dank an das gesamte Personal der Urologie für ihr vorbildliches Engagement und trotzdem...Aufnimmerwiedersehen.
Fast vergessen: Op Planung, Durchführung und Nachsorge absolut vorbildlich!!

Vorbildliche Coronastation

Pro:
Vorbildlich Betreuung vom Arzt bis zur Schwester
Kontra:
Keine Negativseiten
Corona mit Sauerstoffbeatmung

Sehr freundliche und Kompetente Betreuung.
Trotz Stress immer für Fragen und Bitten freundlich
zur Verfügung gestanden.

Pro:
Sehr gute Betreuung von Aufnahme und Station2 bis OP.v.DR.Härtl
Enorme Schmerzen Wegen Hüftgelenk

Hallo,war im September Patient zwecks Hüft-OP.Bin
sehr zufrieden.Von Aufnahme bis Betreuung St.2 sowie der OP. von DR.Härtl.

Top Gemacht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Corona Test Katastrophe)
Refluxkrankheit

Top Chefarzt (Operateur)
Hatte schwere OP
Laparoskopische Fundoplicatio und dorsale
Hiatoplastik
Trotz Schwierigkeiten Top gemacht

Pro:
Fürsorgliches Personal
Darmverschluss

Ich war sehr zufrieden mit Ärzten, Pflegern und Schwestern. Auch das Team der Intensivstation betreute mich ausgezeichnet.
Ich lag mehrere Wochen auf der Station 4a, wo ich wegen Darmverschluss operiert und behandelt wurde. Die Ärzte sprachen sich gut untereinander ab.
Die Verpflegung war in Umfang und Angebot durch die Ernährungsberaterin auf meinen Zustand hin abgestimmt.

Rundum gut versorgt

Pro:
Alles hat gepasst.
Absolute Spinalkanalstenose L4/L5

Ich wurde wegen einer absoluten Kanalspinalstenose
zur stat. Behandlung eingewiesen. Schon beim Empfang in der Notaufnahme wurde ich freundlich und umfassend durch das medizinische und ärztliche . Personal versorgt. Danach wurde ich auf die Station
1 b verlegt. Auch hier wurde ich von dem gesamten
Personal kompetent, freundlich und zuvorkommend betreut. Sie waren immer zur Stelle sobald man den Notruf betätigte.
Auch die ärztliche Betreuung durch die zuständigen
Stationsärzte und die Neurochirungen war seht gut.
Reibungslos erfolgte die Koodination von Röntgen, MRT und Neurologen zur Diagnostizierung.
Die Vorbereitung zur Operation (Aufklärungsgespräch) sowohl durch die Narkoseärztin als auch durch den Operateur Dr. Hein
war ausführlich und verständlich.
Die 4 Stunden dauernde, schwierige Operation der absoluten Stenose bei L4/L5 verlief erfolgreich.
Ich bin seither weitgehend schmerzfrei.

Böses Erwachen im OP-Aufwachraum

Pro:
komplettes Team sehr nett
Kontra:
Aufwach-Schwester fruchtbar
Ambulante Operation

Das komplette Team in der ambulanten Op. ist sehr herzlich und bemüht. Man fühlt sich als Pateint dort wirklich gut aufgehoben und versorgt.

Und dann kommt das böse Ende im Aufwachraum.

Wie eine Op-Schwester so herablassend und gemein sein kann ist mir ein Rätsel.
Patienten werden verspottet und belächelt wenn sie Schmerzen äußern. Man solle sich nicht so anstellen und übertreiben.
Diese Erlebnis hatte ich 2x mit der gleichen Schwester.
Und jeder, den ich kenne, und mit dem ich anschließend gesprochen habe sagt das selbe.
Auch mir bekanntes Krankenhauspersonal beschreibt die Dame als überall im Haus bekannt als überheblich und herablassend.

Ausgerechnet in dieser Situtaion wäre etwas Mitgefühl und Freundlichkeit sehr gefragt.

Krankenhausteam top, Op-Schwester A. im Aufwachraum flopp !!!!

Patientenbetreuung zum Wohlfühlen

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Tumorentfernung Brust

Ich war am Mittwoch, 24.6.20 in der gynäkolologischen Ambulanz auf der Station 3/b zur OP-Vorbereitung und am Donnerstag 25.6.20 im ambulanten Zentrum auf der Station 5 zu einer Brust-OP.

An beiden Tagen habe ich mich als Patientin sehr wohl gefühlt und wurde sehr kompetent und zuvorkommend betreut.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Sämtliche Abläufe wurden mir hinreichend erklärt und ich hatte immer das Gefühl von Geborgenheit.

Ganz besonders habe ich mich gefreut, als mir von einer Schwester einige Zeit, nachdem ich aus der Narkose erwacht war, eine leckere Brotzeit serviert wurde.

Besonders erwähnen möchte ich, dass es für Angehörige, die ihren Familienangehörigen z. b. schon am frühen Morgen in die Klinik bringen, im Eingangsbereich die Möglichkeit gibt, zu frühstücken. Das gibt es sicher nicht in jedem Krankenhaus.

Ich kann die Gynäkologische Abteilung der Rottal Inn Kliniken in vollem Umfang weiterempfehlen.

Unfreundliche Angestellte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal ist sehr unfreundlich)
Narbenhernie

Das Pflegepersonal ist äußerst unfreundlich und faul.

Darmkrebs

Darmkrebs

Nicht nur das ihr 2x den Darmverschluß nicht gesehen habt, ihr habt auch das Karzinom übersehen, vielen Dank auch!!!

Arzt??

Pro:
Kontra:
Unfähig
Bauchschmerzen

Mein Sohn war 2x wegen Schmerzen im Bauchraum in der Notaufnahme, man hat nicht erkannt das er einen Darmverschluss hatte!! Habe gute Lust die Klinik zu verklagen
Notoperiert in Landshut, Gott sei Dank

Traumhafte Entbindung - "Einfach nur Glück"

Pro:
Rundum Sorglos Paket
Kontra:
gibt es nichts aus meiner Sicht

Angenehme Familiare Umgebung. Privatstation 3A ist ein Traum. Alle Schwestern total zuvorkommend und freundlich. Das Hebammenteam total lieb und zuvorkommend. Auch die Häusliche Betreuung im Anschluss sehr gut. Es bleibt keine Frage offen. Danke Liebe Durner Kathi mach weiter so, Danke auch an Katrin Pfaffinger und Frau Dr. Buchholz für die liebe Begleitung bei der Geburt. Da es das 2. Kind ist, kann ich nur sagen gut gemacht! Mein Mann war viel besser dabei als beim ersten Kind! Schön, dass Ihr "meine bessere Hälfte" :-) So mitgenommen habt.

Kompetent und freundlich

Pro:
Jederzeit weiter zu empfehlen
Mamma-Ca

Vom ersten Termin an sehr kompetente Versorgung und Ansprechpartner, umfangreiche Informationen zum Krankheitsbild und reibungslose Abläufe. Die Termine waren gut organisiert. Die Ärzte und das Pflegepersonal stets freundlich und aufmerksam und ich wurde mit meinen Anliegen stets ernst genommen. Die Bereiche im Haus arbeiten gut zusammen. Das Essen schmeckte gut.

Gutes Pflegepersonal

recht gute Erfahrungzufrieden (betrifft die Ärzte)
Pro:
Schwestern 3b
Kontra:
Ärzte sollten sich besser absprechen

Sehr nettes Peronal. Gutes Essen.
Ein einziger Kritikpunkt: jeder Arzt erzählt Dir was anderes, das verunsichert ein wenig, man hat das Gefühl, die Ärzte reden nicht miteinander???
Die Schwestern der Station 3b sind stets bemüht!!!
Vielen Dank für Alles!!!

Schnell, kompetent und empathisch

Pro:
Schnelle Diagnostik und Therapie, durchweg ausgesprochen freundliches und kompetentes Personal
Nierenkolik

Mit Nierenkolik im Notaufnahmezentrum. Dort sehr schnelle Diagnostik und Schmerztherapie, alle sehr emphatisch und hilfsbereit. Gleiches gilt für die weitere Betreuung in OP und auf der Intensivstation sowie auf der Station 3A. Im Notfall jederzeit sofort wieder!

Dont get ill

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2ü19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Überfordertes Personal
Magen/Darminfektion

Station 4B - ist ein Desaster bei der Versorgung der Patienten. Zeitlich überfordertes Personal das dann natürlich seine Überforderung mit Nichtachtung und schlechter Laune an den Patienten auslässt - es gibt sehr, sehr wenige Ausnahmen.
Werdet nicht krank, damit ihr diese tolle Erfahrung NICHT machen müsst.

Termin vor einem Monat vereinbart, dann 75 min. Wartezeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt hate keine Zeit für die gründliche Untersuchung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Diagnose stimmte nicht überein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ungenügende Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Über einen Monat Wartezeit auf den Termin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (75 Minuten Wartezeit in Warteraum)
Pro:
Personal freundlich! Auch einige Ärzte können grüssen
Kontra:
Arzt hatte keine Zeit für die gründliche Untersuchung
Venen- und Arterien Untersuchung

Mitte Oktober war ich im Krankenhaus beim Vortrag über Thrombose. Bei kostenloser Untersuchung wurde ich von einer jungen Ärztin mit Sonographie auf Thrombose untersucht, Befund negativ. Die Ärztin hat noch in der Kniekehle die Schlagarterie untersucht. Am Bildschirm konnte ich sehen, dass die Arterie leicht belegt war. Auf Rat der Ärztin habe ich mir vom Hausarzt Überweisung für die Venen- und Arterien- Untersuchung ausstellen lassen, da das Krankenhaus gut ausgestattet für solche Untersuchungen sei.
Heute, den 28.11.19 hatte ich den Termin den ich vor rund einem Monat beantragt habe. Ich kam 5 min. vor dem Termin in den Wartebereich. Der Arzt kam 15 Minuten nach dem Termin in die Praxis. Dann habe ich noch eine Stunde gewartet, da noch einige Patienten vor mir da waren. Es hätte mich nicht weiter gestört, aber ich sah den Arzt nach der einzelnen Untersuchungen, die nicht länger als 5 min. dauerten, dann immer im Flur in andere Abteilungen für 10-15 min. "abtauchen".
Meine Untersuchung, ich erwartete eine eingehende Untersuchung, wurde aber aufgrund meiner Schilderung über die Untersuchung in Oktober hin, nur einseitig im Leisten- und Kniebereich untersucht. Befund negativ!? Auf meine Frage ob er auch die Bauchaorta und Halsschlagader Untersuchung macht, hatte mir der Arzt empfohlen, mir eine neue, detaillierte für jeden Bereich der untersucht werden soll, Überweisung zu holen, da er nicht jeden Patienten aus zeitlichen Gründen, gründlich untersuchen kann.
Die Zeit hätte er, aber er wollte oder dürfte nicht! Vielleicht mache ich zuerst noch einen Schnellkurs, dass ich dem Hausarzt alle Stellen benennen kann, die untersucht werden sollen!?
Ich werde es nochmal versuchen, aber sicher nicht mehr bei diesem Arzt oder vielleicht nicht mehr in KKH EG!

Früher war es ein guter Krankenhaus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verlorene 5 Tage)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht dass behandelt weswegen man rein kommt)
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Fachärzte haben keine Zeit mehr für Patienten

Ich wurde ins Krankenhaus gebracht wegen schmerzen im Rücken und Brustkorb. Mein Herz wurde untersucht und es war alles in Ordnung. Anstatt sich mein Rücken zu untersuchen versuchten die Ärzte mich zu überreden ein herzkateter zu machen. Als ich nicht einverstanden war wurde ich nach Hause geschickt mit Worten( nicht unsere Abteilung). Der Neurologe hatte in 5 Tagen genau 2 Minuten mit mir gesprochen. Keine Untersuchung. Nichts.

CAG-EG am 31.10.2019

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren.

Sie wurden mit Schmerzen in Rücken und Brustkorb aufgenommen. Diese können unterschiedliche Ursachen haben, bedrohliche und weniger bedrohliche. Zu den bedrohlichen Ursachen zählen unter anderem Herz-bedingte Schmerzen, die sogenannte Angina pectoris. Besonders bei Frauen können diese Beschwerden gelegentlich nur schwer von muskulären und knöchernen Beschwerden unterschieden werden und müssen stationär abgeklärt werden.

Bei Ihnen konnten wir glücklicherweise einen Herzinfarkt ausschließen. Allerdings bestand der Verdacht auf eine Verengung an einem Ihrer Herzkranzgefäße. Zum Ausschluss eines solchen hätten wir Ihnen gerne eine Herzkatheteruntersuchung angeboten, mit der eine solche Verengung bestätigt und beseitigt werden kann. Das lehnten Sie ab, was selbstverständlich Ihr gutes Recht ist.

Wie Sie sicherlich der Presse der letzten Monate und Jahre entnommen haben, sind die Ärzte in Deutschland gehalten, den stationären Aufenthalt der Patienten auf das Mindestmaß zu reduzieren (Stichwort „DRG-System“). Rückenschmerzen sind nach Ausschluss lebensbedrohlicher Ursachen (der bei Ihnen ja bis auf die Herzkatheteruntersuchung erfolgte) ein Krankheitsbild, das in der Regel ambulant behandelt werden sollte.

Wir nehmen Ihre Kritik gerne zum Anlass, die Kommunikation mit unseren Patienten in Zukunft zu verbessern. Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, würde wir uns freuen, Ihren Eindruck von uns geraderücken zu dürfen.

Ihnen eine gute Genesung!

Prof. Dr. Christian Gleißner
Chefarzt Innere Medizin II
Kardiologie/Herzkatheterlabor
Überregionales Schlaganfallzentrum

Gallenblasen Entfernung

Gallenblase

Ich war als Privatpatient in dieser Klinik und kann
den Rundum Service nur als sehr gut bezeichnen.
Mein Zimmer war ruhig und zweckmässig eingerichtet.
Das Personal war aufmerksam und zuvorkommend.
OP und Nachsorge waren völlig in Ordnung.

Versorgung konnte nicht besser sein!

Pro:
Pflegekräfte und Ärzte arbeiten professionell und sind immer freundlich
distale Radiusfraktur

Ich hatte mir bei einem Radunfall eine distale Radiusfraktur zugezogen.
In der Notaufnahme des Krankenhauses wurde ich sehr professionell, freundlich und ohne Wartezeit versorgt.
Die weitere Behandlung in der Unfallchirurgie erfolgte ebenso. Das Personal im Krankenhaus ist sehr zu loben. Ich musste während des Gipsverbandes mehrmals zur Kontrolle. Jedes Mal traf ich andere Pflegekräfte und Ärzte an. Und jedes Mal wurde ich bestens versorgt.

Normale Geburt ermöglicht

Pro:
Höflichkeit, man ist keine Nummer...
Kontra:

Hier wurde mir nach Kaiserschnitt meines ersten Sohnes ermöglicht,beim zweiten Kind nach nur 1 1/2 Jahren normal zu entbinden.Dies wurde mir laut meiner Frauenärztin und dem Klinikum in meiner näheren Umgebung verwehrt.
Dank Eggenfelden wurde es mir allerdings ermöglicht.
Dafür bin ich allen sehr dankbar.
Ich hab mich zu 100% wohl gefühlt. Die Hebammen,Ärzte und Stationsschwestern waren alle sehr verständnisvoll und nett.
Würde hier immer wieder gerne entbinden.

Vielen Dank dem Operateur und seiner Crew.

Pro:
Operateur hervorragende Arbeit geleistet
Geplatzter Dickdarm

Meine Frau hatte starke Bauchschmerzen (09.00 Uhr )und wir haben uns an den Notdienst
116117 gewendet wie von unserem Gesundheitsminister verlangt wird. Die Diensthabende Ärztin kam nach 2 Stunden und ging auf die Beschwerden meiner Frau gar nicht ein, sie gab ihr 2 Spritzen und auf meine Nachfrage wenn diese nicht helfen was ich tun soll, bekam ich die Antwort rufen Sie 112 an. Nachdem die Schmerzen im laufe des Nachmittags unerträglich wurden, wählte ich die 112. Sanka war nach 15 Minuten und Notarzt 5 Minuten später bei uns. Nach der Aufnahme in der Klinik war sich der Arzt nicht sicher und machte eine CT bei der er feststellte das der Dickdarm geplatzt war und sie sofort Notoperiert werden muss. Dank dieser schnellen Reaktion wurde das Leben meiner Frau gerettet. Die Wunde wurde hervorragend geklammert ( Ärzte in der Reha Klinik haben uns bestätigt eine selten so gute Naht gesehen zu haben ).
Der operierende Arzt und das gesamte Pflegepersonal haben sich hervorragend um meine Frau gekümmert ! wir sind dafür unendlich dankbar und können diesen Operateur mit seinen Mannschaft nur weiterempfehlen !
H.Mayer

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Das gesamte Personal hat sich liebevoll um mich gekümmert
Nabelhernien-OP

Meine Erfahrungen mit der Klinik waren in allen Bereichen sehr positiv. Von der Voruntersuchung über die Termingestaltung bis zur Behandlung gab es keine Kritik. Ich kann das Krankenhaus sehr empfehlen.

Spitzen Krankenhaus

Pro:
Super Ärzte, engagiertes Personal
Kontra:
Kein Kontra
Bakterielle Infektionen mit schweren Entzündungen der Harnwege

Ein super Krankenhaus. Mein Mann wurde mit dem Sanka in die Notfallambulanz eingeliefert. Dort wurde, trotz der späten Uhrzeit, noch einiges an Untersuchungen vorgenommen. Die Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Tags darauf wurde er in die Urologische Abteilung verlegt. Auch hier waren die Ärzte und das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich und kompetent. Er wurde während seines Krankenhausaufenthaltes sehr umfänglich und gut betreut. Auch das Essen, was allerdings in einem Krankenhaus zweitrangig ist, war gut.
Danke an das Ärzte- und Pflegeteam. Ich kann euch nur wärmstens weiterempfehlen.

rundum zufrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen konnte)
Pro:
Kontra:
gibt es nicht
Brustoperation

Obwohl ein Klinikaufenthalt nie "schön" ist, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Betreuung war intensiv und professionell.
Das Personal auf dieser Station ebenso wie die behandelnden Ärzte kümmerten sich sehr um einen, waren stets freundlich und aufmerksam. Auf Ängste und Fragen gingen alle ein.

Wenn es denn Krankenhaus sein muss dann so

Pro:
freundliches Personal
Bandscheiben-OP

Es ist natürlich nicht schön im Krankenhaus zu liegen, aber das Personal in der Station Chirurgie hat sich alle Mühe gegeben es mir leicht zu machen. Stets freundlich und zuvorkommend. Die Ausstattung des 2-Bett Zimmers war funktional und angemessen. Ein Entertainment System mit TV-Monitor, Radio, Telefon und Internet am Bett verkürzte die Zeit. Das Essen mit sehr guter Wahlmöglichkeit war reichlich und gut. Rundum: Vielen Dank an das gesamte Team, dass mir die Zeit so angenehm wie möglich gemacht hat

Gutes Klinikum

Pro:
Dr. Spehr ist ein fachkundiger, vertrauenswürdiger und auf den Patienten eingehender Arzt. Der ohne Zeitdruck die OP erklärt und das auf Deutsch . So das man es versteht und nicht auf Latein.
LWS Operation

Ich war vom 16.05. - 21. 05.19 wegen einer LWS-OP im Klinikum Eggenfelden, und was ich erlebte war nur POSITIV.
Ob Dr. Spehr, Dr. Hein und auch die anderen Ärzte der Chirurgie waren immer für einen da.
Das Pflegepersonal oder die Reinigungskräfte fachlich und menschlich top.
Und was ich besonders hervorheben möchte das gute Essen, ich weiß nicht wo die Kritiker essen ######.
Ein Dankeschön an das Klinikum Eggenfelden.
Ich bin 96 km gefahren um mich bei meinen Doktor des Vertrauens Dr. Spehr operieren zu lassen.
Macht weiter so.

E.Pongratz

Pro:
Alles Super
Kontra:

SEHR FRUENDLICHE MITARBEITERINNEN/MITARBEITER SOWIE SEHR FRUNDLICHE ÄRZTINNEN UND ÄRZTE.HYGIENEVORSCHRIFTEN WURDEN SUPER EINGEHALTEN VERPFLEGUNG GUT UND ABWECHSLUNGSREICH. FÜR MICH EINE SEHR GUTE KLINIK.

Pro:
Erstklassig
Kontra:
Gibts nicht
Hysterektomie

Das schlimmste was ich je erlebt habe

Pro:
Gar nichts
Kontra:

Es War echt das schlimmste was ich erlebt habe. War mit meinem Sohn in der Notaufnahme dieser Tag War die Hölle. Ich bin selber Krankenschwester und bin wirklich schockiert wie schlimm dieses Krankenhaus ist. Bitte wenn möglich die Notaufnahme meiden wirklich das aller letzte!!!!!!!!!!!!!