Städtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt

Industriestraße 40
01129 Dresden
Sachsen

Empfehlenswerte Kliniken

Pro:
Fachkompetenz und Management
Kontra:

Während einer Kontrolluntersuchung im Rahmen des Mammographie Screening wurde bei mir ein Tumor in der Brust festgestellt. Meine Frauenärztin empfahl mir das Brustzentrum des Städtischen Klinikum Dresden-Neustadt. Diese Empfehlung war Gold wert.
Mit einem ausführlichen Gespräch zum Krankheitsbild, Behandlungsablauf und Befund nahm Oberarzt Dr. Mareck mir und meinem Ehepartner die Angst vor der Krankheit und machte Mut für die nächsten Behandlungsschritte. Sehr hilfreich war und ist die umfassende Informationsmappe mit den Befunden, Adressen und Ansprechpartnern. Um Terminvereinbarungen und andere organisatorische Dinge musste ich mich nicht kümmern. Dafür ein großes Dankeschön an Frau Hoppadietz.
Die Operation selbst wurde im Klinikum Dresden-Friedrichstadt durchgeführt. Auch hier war die Betreuung durch Ärzte und Schwestern sehr freundlich und kompetent.

Brustzentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz, Offenheit für innovative Diagnostikmethoden, Menschlichkeit, Zusammenarbeit der Brustzentren Neustadt und Friedrichstadt
Auffälliger Befund in der Brust

Brustzentrum

Beim Mammografie-Screening erhielt ich einen auffälligen Befund, der sich im Vorsorgezentrum nicht abklären ließ, weil ich aus gesundheitlichen Gründen kein MRT machen darf.
Herrn Dr. Mareck kannte ich bereits durch den jährlichen Brustultraschall und schätze ihn als exzellenten Diagnostiker. Daher vereinbarte ich bei ihm einen Termin zur Befundabklärung (unkompliziert über Doctolib).

Auch in diesem Gespräch nahm sich Herr Dr. Mareck außergewöhnlich viel Zeit und erklärte mir ruhig und mit ungemeinem Feingefühl den Befund anhand der Röntgenbilder und eigener Visualisierungen. Nach der Untersuchung und ersten Überlegungen, wie in meinem Fall doch eine Diagnostik erfolgen könne, beriet er sich in der Tumorkonferenz auch mit seinen Kolleg:innen des Brustzentrums Friedrichstadt. Gemeinsam fanden sie dann eine geeignete Diagnostikmethode. Da die beiden Brustzentren / Krankhäuser zusammenarbeiten, konnte ich die Radiologie in Friedrichsstadt nutzen und so von der Expertise beider Standorte profitieren.

Der Termin wurde intern geregelt und erfolgte binnen 5 Tagen.

Mein herzliches Dankeschön gilt Herrn Dr. Mareck für die kompetente und menschliche Betreuung und für die Offenheit, jenseits der üblichen Standards innovative Diagnostikmöglichkeiten zu suchen, sowie Frau Dr. Schönekäs der Radiologie Friedrichstadt für ihre professionelle und zugleich emphatische Betreuung und den einfühlsamen, Mut machenden Teams beider Kliniken.

Im Brustzentrum Neustadt und in der Radiologie Friedrichstadt habe ich mich hervorragend betreut gefühlt und kann beide Einrichtungen nur wärmstens empfehlen.

Sehr empfehlenswerte Klinik für Entbindung!

Kontra:

Wir haben uns für die Entbindung für das Städtische Klinikum Dresden (Neustadt) entschieden, weil wir bereits von der guten Infrastruktur und von den guten Erfahrungen von Bekannten gehört haben.
Es gibt regelmäßig ausführliche (online)-Informationsveranstaltungen über den Ablauf und die Möglichkeiten vor und nach der Geburt.
Vor dem Termin gibt es mehrere Vorstellungstermine.
Gefallen hat uns sehr die Möglichkeit des hebammengeleiteten Kreißsaals und dass Familienzimmer auf der Wochenbettstation angeboten werden. Die Frauenklinik und die Kinderklinik sind direkt neben, was uns ein sehr sicheres Gefühl gegeben hat.
Die Mitarbeiter waren durchgängig sehr freundlich, kompetent und immer hilfsbereit!

Pro:
Das Team
Kontra:
Das Essen
Bauchdecke gestrafft

Die Klinik Ansicht ist toll das Adipositas Zentrum die Nachsorge und nun die plastische Chirurgie Ärzte, Ärztinnen und Schwestern und Pfleger, das OP Team einfach alle ich bedanke mich sehr.Was aber gar nicht geht ist das Essen Frühstück kann man ja noch durchgehen lassen außer dem Kaffee der ist igitt, das Mittagessen ist geschmacklos und lieblos zubereitet, das Abendessen 4 Tage gleiche Wurst keine Abwechslung nix so wird man nicht gesund.

Hilfe in der Not

Pro:
große fachliche Kompetenz, Empathie und Fürsorge fast aller Mitarbeiter
Kontra:
ductales carcinoma in situ (DCIS)

Nachdem sich herausstellte, dass eine erst kürzlich erfolgte brusterhaltende Operation zur Entfernung eines DCIS auf Grund des ausgeprägten Befundes leider nicht ausreichte, waren meine Not und Ängste sehr groß.
Sehr einfühlsam, ruhig, fachlich äußerst kompetent und menschlich überzeugend wurde ich interdiziplinär durch Herrn Oberarzt Dr. Mareck und Herrn Chefarzt Dr. Eger über die möglichen Therapieoptionen beraten. Beide nahmen sich sehr viel Zeit für meine Fragen und Sorgen. Sehr positiv empfand ich die Einbeziehung meines Mannes in die beratenden und aufklärenden Gespräche sowie den erlebten „Schulterschluss“ der beiden Ärzte.
Nach Bedenkzeit entschied ich mich für eine weitere operative Behandlung in der plastischen Chirurgie des Krankenhauses Dresden Neustadt, wo ich durch Herrn ChA Dr. Eger operiert wurde. Er verstand es, mit seiner menschlichen, nahbaren und authentischen Art meine Ängste zu minimieren.
Er und nahezu sein gesamtes Team verstehen es in hervorragender Weise, sich als Frau in einer derartigen Ausnahmesituation gut aufgehoben und mit seinen Sorgen und Nöten angenommen zu fühlen. Auch achteten er und seine Assistenzärzte bei Untersuchungen oder Arztvisiten stets darauf, die Schamgrenzen, welche man als Patientin mit derartigem Krankheitsbild unweigerlich hat, zu wahren. Schön, dass auch die Sorge um das psychische Wohlbefinden nicht zu kurz kamen.
Man spürt als Patient deutlich, dass die Mitarbeiter, auch anderer Professionen, mit viel Herzblut und Freude ihrer Arbeit nachgehen und Hand in Hand zum Wohle ihrer Patienten tätig sind. Aufmunternde, mitfühlende Worte oder Gesten fielen oft- sie sind gerade in bedrohlich empfundenen Situationen elementar.
Gute Arbeit ist nur im Team zu leisten! Diese gute Teamarbeit ist den ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeitern zu bestätigen.
Herzlichen Dank!

Helfer in der Not

Pro:
fachlich und menschlich sehr gute Behandlung im Team
Kontra:
ductales carcinoma in situ (DCIS)

Nach Erhalt eines pathologischen Befundes der rechten Mamma (Zufallsbefund in der Mammografie, histologische Bestätigung eines DCIS durch Stanzbiopsie) waren Schreck und Entsetzen bei mir und meiner Familie groß. Ich entschied mich für eine Behandlung im Brustzentrum des Krankenhauses Dresden Neustadt. Hier wurde ich menschlich hervorragend betreut und fachlich äußerst kompetent beraten; Oberarzt Dr. Mareck nahm sich viel Zeit für aufklärende Gespräche sowie die Darstellung der möglichen Therapieoptionen.
In der Gynäkologischen Klinik des Krankenhauses Dresden Neustadt wurde ich dann von ihm operiert. Er und sein gesamtes Team verstehen es in hervorragender Weise, sich als Frau in einer derartigen Ausnahmesituation stets gut aufgehoben und als ganzer Mensch mit seinen Sorgen und Nöten angenommen zu fühlen. Man spürt als Patient deutlich, dass die Mitarbeiter, auch anderer Professionen, mit viel Herzblut und Freude ihrer Arbeit nachgehen und Hand in Hand zum Wohle ihrer Patienten tätig sind.
Gute Arbeit ist nur im Team zu leisten! Diese gute Teamarbeit ist den ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeitern uneingeschränkt zu bestätigen.

Uneingeschränkte Empfehlung für das Brustzentrum Dresden

Pro:
Fachkompetenz, Empathie und Organisation
Kontra:

Ende August entdeckte ich einen Brustknoten, wurde an das Brustzentrum des Städtischen Klinikums Dresden Neustadt überwiesen und erhielt die Schockdiagnose Brustkrebs.

Oberarzt Dr. Mareck verstand es mit ruhiger und sachlicher Art, meine Ängste zu mildern und ich fühlte mich nach dem Gespräch optimistischer. Als hilfreich habe ich empfunden, dass die Einbindung von Ehepartnern und Freunden bei allen Gesprächen ausdrücklich erwünscht war. Alle Terminvereinbarungen und -erinnerungen erfolgten sehr zügig und reibungslos.

Die Operation führte Dr. Mareck im Brustzentrum des Klinikums Dresden Friedrichstadt durch und ist sehr gut verlaufen. Die Schwestern auf der Station in Dresden Friedrichstadt kann ich als sehr herzlich, freundlich und kompetent beschreiben. Die empathischen Stationsärzte, insbesondere Frau Dr. Lebios, nahmen sich viel Zeit für die Patienten. Brustkrebs ist ein Krankheitsbild, das viele weibliche Aspekte tangiert, die in dieser Form von Frau zu Frau besser verstanden und besprochen werden können. Deshalb bin ich sehr froh, dass sich Frauen um mich gekümmert haben, was auch zur deutlichen Minimierung meiner Schamgefühle beigetragen hat.

Das Abschlussgespräch mit Dr. Mareck im Klinikum Dresden Neustadt war sehr einfühlsam und kompetent. Neben der Erläuterung meiner persönlichen Tumorformel und weiterer Therapieempfehlungen nahm er sich auch ausreichend Zeit für meine Fragen. Eine umfassende Informationsmappe mit detaillierter Beschreibung meiner Befunde, therapiebegleitenden Angeboten, wichtigen Adressen und Ansprechpartnern sowie einem Fremdwörterlexikon erleichtern mir das Gesamtverständnis auf meinem weiteren Weg.

Ich fühlte mich in beiden Kliniken sehr gut aufgehoben und empfehle diese mit voller Überzeugung gern weiter. Herzlichen Dank an alle beteiligten Teams!

Voll zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nichts negatives sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gespräche u Infomaterial erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Schmerzmanagement, tgl ärztliche Kontrollen, PP immer da)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das aufnahmetag und OP-Tag an zwei Tagen stattfinden, war für mich ungünstig, da der Fahrtweg etwas weiter war.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht Bilder an den Wänden)
Pro:
Höflichkeit, Fachkompetenz
Adipositas

Ich lag auf der CH4 und das gesamte Personal ist höflich und nimmt sich die Zeit um Fragen zu beantworten. Auch die Fachkompetenz habe ich nicht in Frage gestellt. Mein Patientenzimmer war sauber und großzügig.

kein guter menschlicher Umgang

Pro:
Kontra:
genervtes Personal

Hier wird alten Menschen auch noch der letzte Rest Würde genommen. Es ist keine Zeit oder kein Personal vorhanden, um den Patienten aufs WC zu begleiten. Statt dessen wird in mehr als ruppigem Ton auf die Windel verwiesen. Schwestern lassen sich in Hörweite des Betroffenen darüber aus, dass er sowieso ein Pflegefall sei ...
Sicher gibt es auch ein paar freundliche Schwestern, aber die muß man suchen.
Übers Wochenende erfolgte keine Information, was nun bei der letzten Untersuchung entdeckt wurde.
Bei Entlassung 3 Stunden Wartezeit.

Pflege ohne Menschenliebe

Pro:
Behandlung durch Physiotherapeutinnen
Kontra:
Unfreundliches, unempathisches Pflegepersonal

Obwohl wir als Familie um den Pflegenotstand und die Belastung des Pflegepersonals wissen,
und uns auch klar ist, dass es schwierige Patienten gibt,
Sind wir entsetzt über die Behandlung unserer über 90jährigen Mutter im geriatrischen Pflegebereich.
Unempathische, ruppige und unfreundliche Behandlung scheint bei etlichen Pflegenden der Normalstatus zu sein,
Ergreift man diesen Beruf, sollte man über ein Mindestmaß an
Fürsorge und Menschenliebe für alte, bedürftige und ungewollt unselbstständige Menschen verfügen!
Das haben wir schmerzlich vermisst!
Wir als Familie haben durch häufige Besuche versucht, diesen Mangel auszugleichen und durch unsere Präsens zu zeigen, dass wir auf das Wohlergehen unserer Mutter achten, soweit möglich!
Ich möchte mir nicht ausmalen , wie es PatientInnen geht, die ohne familiäre Unterstützung in dieser Abteilung liegen!
Wohlgemerkt: Es gibt Ausnahmen, vor allem auch im Bereich der Physiotherapeutinnen zu finden!

Geburt von Zwillingen in Beckenendlage

Pro:
Team und Betreuung
Kontra:

Als Papa von Zwillingstöchtern, welche in Beckenendlage zur Welt kamen, kann ich das Neustädter Krankenhaus bzw. den Kreissaal nur empfehlen.

Angefangen hat alles mit der Intensivschwangerenberatung, wo alle Fragen ausführlich erklärt wurden. Aller zwei/drei Wochen erfolgte die Vorstellung und es wurde sogar schon vorab die Wochenbettstation gezeigt. Es folgte ebenso eine (freiwillige) Stillberatung vorab.

Eigentlich war uns klar, dass die Kinder nur mit Kaiserschnitt zur Welt kommen können. Durch das positive Zureden bzw. das Ermöglichen der Option der natürlichen Geburt haben wir uns am Ende doch dazu entschieden.
Dazu wurde ein Termin zur Einleitung vereinbart, da die Kinder in der 39.SSW waren und alles langsam eng/dick wurde.

Die Begleitung durch das Team aus Hebammen, Ärzten und Krankenschwestern war super und wir wurden toll unterstützt.

Es ist aber auch zu sagen, dass vieles geplant war (fester Termin zur Einleitung, Oberärtzin deswegen dauerhaft erreichbar, ein Kreissaal nur für uns, Familienzimmer für meine Partnerin und mich) und wenig los war/wenig Geburten waren. Dadurch wirkten alle sehr entspannt und ruhig. Ich konnte meine Partnerin im Wochenbett viel unterstützen und viele Wege machen, was natürlich nicht selbstverständlich ist und für jeden umsetzbar (zeitlich/finanziell) ist.

Fürchterlich

Pro:
Die Azubis sind sehr willig und freundlich
Kontra:

Meine Mutter war nun das zweite Mal in diesem Jahr auf dieser Station. Das erste Mal nach dem Tod meines Vaters nach einem Zusammenbruch, nun wegen dem diabetischen Fuß. Dabei ist sie schon seit Jahren Patientin der Fußambulanz im gleichen Haus.
Die Schwestern auf der Station sollten Schließerinnen in der JVA werden, jedenfalls einige. Solche Leute sollte man nicht an alte kranke Menschen lassen
Die Ärzte? Wenn ich als Laie sehe, daß die Operationsnarbe geschludert wurde und meine Mutter wohl wieder rein muss, sagt das wohl alles.
Der Entlassungsbericht ist voller Rechtschreibfehler und erstunken und erlogen. Sie wäre angeblich auf drängenden Wunsch entlassen worden. In Wahrheit wurde ihr gesagt, man sei ein Krankenhaus und keine Rehaklinik. Zur Entlassung war weder ein Arzt da, noch gab es auf der Statiom offenbar nicht genug Verbandsmaterial für eine vernünftige Wundversorgung.
Ich könnte noch ewig weitermachen. Im Sommer lag ich mit einem ähnlichen Problem in der Uniklinik. In diesem Zustand wäre ich dort nicht entlassen worden.

Fast wie im Hotel

Pro:
Sehr gute Behandlung und freundliches Personal
Kontra:
Essenbestellung ist schwerfällig

Nach einer Mammographie und einer Gewebeentnahme am Tumor in einem anderen Krankenhaus, entschied ich mich zu einer Behandlung im Krankenhaus Neustadt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass ich vor zwei Jahren wegen einem anderen Problem ebenfalls in stationärer Behandlung war und gute Erfahrungen gesammelt hatte.
Schon die Terminvereinbarung zum Erstgespräch erfolgte unkompliziert und sehr zeitnah. Das Gespräch selber war aufschlussreich und der Oberarzt nahm sich sehr viel Zeit, um die Behandlungsreihenfolge zu besprechen. Alle nötigen Termine vor der stationären Behandlung wurden durch das Krankenhaus vereinbart, zumal man bei einer solchen Diagnose ohnehin kaum Nerven für Telefonate hat.
Der Aufenthalt selbst war sehr angenehm. Das Personal auf der Station war fürsorglich und ich fühlte mich beinahe wie in einem Hotel. Es gibt jetzt freies W-Lan und neue Fernseher. Da ist man schon fast traurig, wenn man eher nach Hause muss als geplant.
Das komplette Klinikpersonal (bis auf die Anästhesistin vom Aufklärungsgespräch) war sehr freundlich.
Der Oberarzt begleitete mich vor dem Eingriff, während meines Aufenthaltes und auch zum Abschlussgespräch, nach meiner Entlassung, nahm er sich sehr viel Zeit.
Lediglich die Essenbestellung ist etwas schwerfällig und hätte auch im Vorfeld organisiert werden können, aber verhungert bin ich auf keinen Fall.

Perfekter Start ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf unsere Fragen wurde stets kompetent eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden professionell und liebevoll durch die Geburt unserer Tochter begleitet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe und Informationen waren unkompliziert zugänglich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Räume waren zweckmäßig ausgestattet.)
Pro:
Hebammen, Hebammenschülerinnen, Wochenbettstation, Familienzimmer
nicht krank, nur schwanger

Vor Kurzem durfte ich unsere Tochter im Kreißsaal des Städtischen Klinikums Dresden Neustadt zur Welt bringen.
Nach der Entbindung blieben wir drei (Mama, Papa, Baby) bis zur U2-Untersuchung auf der Wochenbettstation in einem Familienzimmer.

Kreißsaal:
Wir kamen in der Nacht am Kreißsaal an und nach den ersten Untersuchungen, bei denen wir uns stets gut informiert und liebevoll behandelt fühlten, ruhten wir uns in einem Entspannungszimmer noch etwas aus.
Während der Zeit im Kreißsaal wurden wir schichtübergreifend durch tolle Hebammen(-schülerinnen) und Ärzte begleitet. All unsere Fragen wurden stets fachlich beantwortet und verschiedene Möglichkeiten wurden uns aufgezeigt.

Wochenbettstation (Familienzimmer):
Die Zeit auf der Wochenbettstation und somit die ersten Tage mit unserer Tochter empfanden wir als sehr entspannt. Durch die Informationen der Hebammen sowie einer im Zimmer ausliegenden Mappe wussten wir, welche Untersuchungen, Visiten und Verwaltungsgänge in den nächsten Tagen stattfinden würden. Wenn uns etwas unklar war, half eine kleine Frage an die Hebammen oder Ärzte und wir wussten Bescheid. Freundlich und hilfreich zeigten uns die Hebammen wichtige Handgriffe wie Wickeln und Anlegen.
Auch das Essen und die hierfür verantwortlichen Hostessen waren super.

Wenn wir noch einmal das Glück haben, ein Kind zu bekommen, kommen wir auf jeden Fall gern wieder.

Hochleistungsmedizin unter Beachtung der Patientenindividualität

Pro:
mehrfache sehr ausführliche und beratende Arztgespräche mit Einbeziehung der Individualität und Patientenverfügung des Patienten
Schlaganfall mit Blutung im Hirnstamm und Einblutung in linkes Ventrikelsystem

Wir haben ein kompetentes Behandlungsteam von Intensivmedizinern und Neurochirurgen und hoch motivierten liebevollen Pflegefachkräften erlebt, die für unseren Vater und Ehemann eine maximale Intensivtherapie ermöglichten und gleichzeitig gemeinsam mit uns in vielen ausführlichen Arztgesprächen die Situation immer wieder neu bewertet haben und damit ein friedliches und würdevolles Einschlafen mit einem liebevollen wertschätzenden Abschied möglich machten. Wir bedanken uns herzlich und wünschen dem Team viel Kraft und Durchhaltevermögen, um andere Patienten und Angehörige genauso gut zu betreuen.

Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war für mich wie eine "Arche", ein geschützter Ort, an welchem mir möglich gemacht wurde ohne medizinische Interventionen nach zwei Kaiserschnitten natürlich zu entbinden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensivschwangerenberatung)
Pro:
Hab' mich menschlich wertgeschätzt und in meiner Selbstbestimmtheit zu Gebären unterstützt gefühlt.
Kontra:

Zum dritten Mal schwanger wünschte ich mir nach zwei vorausgegangen Kaiserschnitten zumindest die Möglichkeit des Versuches einer natürlichen Geburt. (Anmerkung: Erste Geburt Notkaiserschnitt 2015 wegen Missverhältnis/Geburtsstillstand; Vollnarkose. Zweite Geburt von derselben Klinik mir aufgezwungener geplanter Kaiserschnitt 2018 wegen Tachykardie in der Schwangerschaft, vorausgegangen Kaiserschnitt sowie meinem Alter; entgegen den Absprachen Vollnarkose.)
Diesmal musste ich zuerst auf mich selbst hören und mir Zeit für die Schwangerschaft und Geburtsplanung einräumen. Mich unterschiedlich beraten lassen, d. h. verschiedene Geburtskliniken kontaktieren, Geburtshaus, Hebammen, Osteopath etc.
Und in dieser Vorbereitungsphase vereinbarte ich mir auch, obwohl nicht der kürzeste Anfahrtsweg, einen Termin bei der Intensivschwangerenberatung im Städtischen Klinikum Dresden/Neustadt. Wahnsinn welche Zeit man sich dort für mein Anliegen nahm, mir mit Verständnis unbewusst Mut gemacht wurde. Ich hab' mich wie ein Mensch gefühlt und wusste, dass ist mein Platz, die gehen mit mir Hand in Hand diesen Weg, ohne dass ich als Mutter/Gebärende selbst übergangen werde. Risiken wurden nicht ausgeblendet. Auch hier besprach ich die Szenarien eines erneuten Kaiserschnitt oder Notkaiserschnitt aufgrund des erhöhten Risiko eines Gebärmutterriss unter der Geburt. Ich hatte Vertrauen in diese Geburtsklinik gefasst.
Und tatsächlich wurde alles gut. Ich suchte mit Beginn der Wehen frühzeitig die Geburtsklinik auf. Mir wurde alle Zeit für die Geburt eingeräumt. Mein Vertrauen wurde nicht missbraucht, es fanden keine medizinischen Interventionen wie Einleitung oder Gabe von Schmerzmittel statt, alles so, wie von mir gewünscht und im Vorfeld besprochen. Ich gebar über Nacht und hatte die ganze Zeit eine grandiose junge Hebamme an meiner Seite. Das war mein riesen Glück. Sie hatte absolut das richtige Gefühl für mich. Das kabellose CTG sicherte die Geburt in Hinsicht auf das Risiko des drohenden Gebärmutterriss ab. Meine Tochter kam gesund und munter zur Welt und selbst ich blieb ohne Geburtsverletzungen. DANKE DANKE DANKE

Beurteilung

Pro:
Anfangs viele gute Vorhaben mit Untersuchungen
Kontra:
Nur rumliegen nux passiert keine gute Betreuung

Fachkompetenz lässt zu wünschen übrig, Ärzte reden nicht miteinander. Als Patient muss man oft alles neu schildern.

Verpflegung naja muss nix mehr zu sagen .
Viele Lehrlinge die nicht richtig geschult sind und schlecht deutsch verstehen.

Das KH ist mega

Kontra:

Ich ging da rein wegen bauchkrämpfen es waren alle super freundlich und lieb wo ich hier drin war war es toll es war ein bisschen langweilig weil ich am Tropf hing aber es war sehr toll alle waren super freundlich und ich fühlte mich wohl ich bekam fast jeden Tag ein Keks ich konnte mich hier wirklich erholen

Fast Tod meiner Tochter

schlechte Erfahrungunzufrieden (hätten Wir darauf gehört wäre unsere Tochter tod)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von oben herab nicht freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (abweisend in allen belangen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (uralt)
Pro:
Hebamme
Kontra:
sämtliche andere Beschäftigte
schwanger

Wir sind wegen der Geburt unserer Tochter ins Krankenhaus Neustadt gekommen. Unsere Sorgen wurden in keiner Form ernst genommen und über unsere vorsorglich getroffene Vollmacht wurde nur geschmuggelt und diese weitreichend ignoriert.
Als nach 24 Std die Wehen meiner Frau immernoch nicht einsetzten, wurde uns zu einer Geburtseinleitung geraten. Nach mehreren Hin und her haben wir dann uns entschieden zu gehen und ein anderes Krankenhaus aufzusuchen. Zum Glück für meine Tochter. Diese hatte die Nabelschnur , die sehr kurz war, um ihren Hals gewickelt.
Unsere Tochter wäre bei einer Geburtseinleitung gestorben. Auch das Verhalten der Schwestern auf der Wochenstation sowie das der Verantwortlichen im Kreißsaal war mehr als daneben. Aussagen wie "packen sie eine Tasche, gehen sie in den Kreißsaal" ohne Erklärungen oder ähnliches hat uns gezeigt das man als Patient im KH Neustadt nicht wertgeschätzt wird.
Auch sollten in unseren Augen Vollmachten und Absprachen eingehalten werden sowie die Begleitperson in alle Gespräche mit eingebunden werden. Dies wurde eindeutig missachtet.

Komplikationen nach Geburt

keine gute Erfahrungzufrieden (Ausführlichkeit fehlt gelegentlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diagnostik teilweise durch Pflegepersonal ausgesetzt)
Pro:
Ärzte freundlich, außer Sie haben einen schlechten Tag
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal, keine gute Aufklärung von Abläufen
Geburt mit anschließenden Komplikationen

Die Klinik ist sehr modern und hat ein tolles Ambiente mit dem Park im Innenhof. Der Kreißsaal ist sehr schön ausgestattet und das Personal sehr nett und zuvorkommend bzw einfühlsam. Jedoch war ich von der Wochenbettstation sehr enttäuscht. Zu wenig Personal, dadurch teilweise sehr unfreundlich und kurz angebunden. Als junge Mutter kennt man noch nicht alle Handgriffe, wie man mit einem Neugeborenen umzugehen hat. Da hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht. Des Weiteren wäre gut, wenn man einen Wegweiser in die Hand bekommt, wo alles Wichtige für die ersten Tage nach Geburt drauf steht. Auch beklage ich zu wenig Umsicht bei Frauen, die nicht gleich nach der Geburt auf eigenen Beinen stehen können. Bei Schichtwechsel kann es sein, dass Untersuchungen komplett weggelassen werden, meiner Meinung nach aus Bequemlichkeit. Ich würde das Krankenhaus für eine Geburt nur empfehlen, wenn es die zweite oder dritte Geburt ist bzw. wenn man weiß, dass es keine Komplikationen geben wird.
Ich habe heute noch ein psychisches Trauma und bin noch so geschockt darüber, was ich dort erlebt habe!

Das KH ist top, die KINDERKLINIK jedoch NICHT!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir mussten von 10:30-13:00 ohne Mittag/Mittagsschlaf warten, um einen weiteren Zettel für den durchgangsarzt ausfüllen zu lassen. Mein kleiner war totmüde und hungrig!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eng, heiß, unsauber, nichts für Kinder)
Pro:
Kontra:
Unhygienisch, schlechtes Essen, enge, heiße Räume, nichts für Kinder!
Gehirnerschütterung

Mein 1Jähriger Sohn und ich erhielten ein kleines Zimmer (Max. 15m2 groß), welches für zwei Kinder und zwei erwachsene ausgelegt war. Die zweite Pritsche für den Erwachsenen war noch eingeklappt, sonst hätte man kaum treten können. Der Fußboden war schmutzig, was auffiel, als mir etwas runter fiel und ich es mit einem feuchten Papiertuch wegwischte. Das Tuch war danach schwarz. Sonst hatten wir ein Waschbecken, zwei Stühle und einen kleinen Tisch.
Wir hatten (noch) kein Spielzeug dabei. Mein Sohn sollte eigentlich im Bett bleiben. Ich kann ihn dort aber nicht fest binden! Auf Nachfragen erhielten wir dann ein paar Spielsachen. Auch auf den Flur oder in den Garten durften wir nicht! Wir waren beide getestet und ich wollte lediglich mit ihm eine Runde spazieren gehen. Diese Vorgehensweise hatte mit seiner Gehirnerschütterung nichts zu tun!
Ich ging trotzdem ein wenig mit ihm auf dem Arm über den Flur um mal etwas anderes zu sehen und etwas Abkühlung zu erhaschen. Irgendwann kam ein Kommentar von der Schwester: „wenn sie schon im Gang herumlaufen, was sie ja eigentlich auch nicht sollen, dann setzen sie wenigstens ihre Maske auf“. Und das obwohl wir beide getestet waren!!

Das Essen war auch nichts für Kinder! Kein Obst, nur ein paar Salatblätter, sauer eingelegter Blumenkohl. Das Brot war trocken und der Aufstrich rar.
Wir hatten weder etwas zum Baden, noch eine Wickelkomode o.ä.
Es war stickig und heiß im Zimmer, da durch das kleine Fenster kaum Luft rein kam.
Für meinen kleinen und mich Stress pur! Ich entließ und am nächsten Tag selbst.
Nächstes mal gehen wir wieder nach Meißen!!!!!

Endo-Sleeve Op, wie man sie sich nur wünschen kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.4.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
toller Arzt, gute Atmosphäre
Adipositas

Bei mir wurde eine Endo Sleeve Peration am Magen durchgeführt.
Betreut und operiert wurde ich von Herrn Dr. Kandler.

Ich kann mich darüber nur positiv äußern. Sowohl die Vorbereitung als auch die Operation verliefen zugewandt, offen, patientenorientiert, immer gesprächsbereit und sehr professionell. Ich habe mich dabei zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt und kann insbesondere diese Abteilung dieser Klinik nur wärmstens empfehlen.

Umfassende Betreuung

Kontra:

Ich war Patientin im Brustzentrum. Die vorbereitenden Informationen und Untersuchungen für die Operation waren ausgezeichnet organisiert, alle Fragen wurden beantwortet. Die Betreuung nach der OP ließ keine Wünsche offen, individuell wurde z.B. auf den Wunsch nach mehr oder weniger Schmerzmittel eingegangen. Sehr gute Informationen durch Ernährungsberatung, Hilfsmittelanpassung, psychologische Beratung. Abschließendes Gespräch mit klaren Aussagen, dabei immer Aufzeigen aller empfohlenen Behandlungsmöglichkeiten. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Pro:
Alles ganz schnell und professionell
Entzündung am Zehn

Ich war Heute in Notaufnahme. Alles super organisiert, alle waren wirklich nett und aufmerksam. Das Problem war schnell identifiziert und geheilt. Top Chirurg-Arzt und auszubildende Schwester

Es kommt extrem auf die Station an - Teil 2

Kontra:

Ich muss hier 2 Berichte abgeben - einen der mich betrifft und den anderen für meine Tochter.
Nun zu meiner Tochter:
Unter der Geburt in einen anderen Krankenhaus kam es zur Schulterdystokie und zusätzlich bestand eine Nabelschnurumschlingung um den Hals. Meine Tochter erlitt eine Sauerstofflücke und musste reanimiert werden anschließend wurde sie zwecks intensivmedizinischer Behandlung und Kälte-Therapie auf die ITKN ins Neustädter verlegt.
Während der Behandlung im Intensivbereich wurde sie sowohl von Schwestern als auch (Ober)Ärzten ganz hervorragend und teilweise wirklich rührend behandelt und betreut. Sie hat die Therapie sehr gut durchgestanden und sich schnell erholt. Wann immer ich bei ihr war, standen Ärzte und/oder Schwestern für Fragen aller Art bereit und haben auch ohne Nachfrage eigeninitiativ stets aktuell und ausführlich informiert. Für all das nochmal ein ganz großes Lob und ein riesiges DANKESCHÖN!

Während des Rooming-In wurden wir durch die Schwestern nur wenig bzw. auf Nachfrage betreut und hierbei gingen leider auch 2 wichtige Punkte unter. Anleitung und Hilfe bei den ersten Stillversuchen wären auch wünschenswert gewesen ebenso wie etwas Unterstützung bei den ersten Handgriffen allgemein - aber hierfür scheiterte es vermutlich am Personal der Wochenbettstation...(siehe Teil 1 meines Berichts)

Es kommt extrem auf die Station an - Teil 1

Zuerst zu mir:
Bei der Entbindung in einen anderen Krankenhaus kam es zum Notfall, deshalb wurden meine Tochter und ich noch am Entbindungstag ins Neustädter verlegt.
Bei meiner Ankunft sagte die leitende Schwester genervt sie habe kein Bett frei. Ich wurde auf der Gyn untergebracht, anstatt auf der Wochenbettstation.
Ich hatte in der Schwangerschaft Präeklampsie und nach der Geburt eine sehr starke Blutung mit ca 1,5l Blutverlust, welche noch im anderen Krankenhaus operativ gestillt werden musste. Im Neustädter wurde weder eine Thromboseproohylaxe gemacht, noch die Entwicklung des Blutdrucks kontrolliert. Eisentabletten wegen den hohen Blutverlust gab es nur auf Nachfrage und ein Blutbild zur Kontrolle der Leberwerte erst als es mir nach ein paar Tagen schlechter ging und mein Mann rechtliche Schritte androhte.
Ich erhielt keinerlei Hebammenbetreuung und meine eigene Nachsorgehebamme durfte uns wegen Corona nicht besuchen.
Die Schwestern betreuten mich auch nicht, sondern flaumten mich an als ich um Hilfe beim ersten Toilettengang bat und beim zweiten um Hilfe die Blutlache im Bad zu entfernen.
Ich musste trotz meiner Vorgeschichte selbstständig zwischen den Stationen hin und her rennen um die einfachen Dinge zu erhalten (zB Vorlagen, Netzhosen, Spritzen zum sammeln ausgestrichenen Kolostrums,...)
Freitag Abend war ich angekommen, Sonntag morgen wurde ich nach lediglich einer Kontrolle der Dammnaht entlassen, mit der Begründung man brauche das Bett.
Ich durfte ins Elternzimmer der ITKN „umziehen“ und die Ärztin hatte mir zugesichert, dass dies auch Abends noch in Ordnung sei, da ich die Hilfe meines Mannes benötigte, der arbeiten war. Dennoch setzen mich die Schwestern immer wieder unter Druck das Zimmer eher zu räumen.
Während dieser ganzen Zeit lag mein Kind auf der ITKN und man wusste nicht sicher, ob sie durch kommt, aber von Empathie gab es nicht die geringste Spur.

Rundumpaket stimmig mit samt Ergebnis

Pro:
Kompetenz, freundluch, stets hilfsbereit
Kontra:
Zimmerreinigung
Narbenkorrektur

Das Ärzte - und Schwesternteam war sehr kompetent. Alle waren hilfsbereit und liebevoll.
Ich lag 18 Tage in der Plastischen Chirurgie und bin mit Bezreuung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern, Essen
Kontra:
kleine Zimmer
Darmerkrankung

Kann kein schlechtes Wort über die KJ1 oder KJ2 verlieren. Super nette Ärzte und Schwestern (bis auf 1-2).
Schönes ruhiges Gelände. Auch die Betreuung in der Ambulanz ist immer Top, man wird nicht nur als Patient betrachtet, sondern als Mensch, und Probleme werden ernst genommen.

Alles in allem sehr zu Empfehlen :)

Super Beratung und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rundumbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde alles in kurzer Zeit erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War alles in Ordnung)
Pro:
Kompetentes ,freundliches Fachpersonal
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Entfernung Material Schulter, Schultersteife

Mein Beratungstermin, für die bevorstehende OP beim Oberarzt ,war sehr ausführlich. Ich wurde sehr gut beraten und meine Fragen wurden kompetent beantwortet. Ich bekam schnell einen OP Termin.
Die Anetesistin war sehr einfühlsam beim Thema Schmerzkather,da ich sehr schlechte Erfahrungen in einem anderen Krankenhaus gemacht hatte.Sie konnte mir die Angst davor nehmen. Dafür vielen Dank.Hat alles sehr gut funktioniert. Das ganze Fachpersonal Ärze,Pfleger,Schwestern machen die Arbeit mit Freude. Eine sehr gute Betreuung. Ich kann dieses Krankenhaus mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Vielen Dank noch mal an alle.

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Es gibt nichts negatives

Super tolle Kinderklinik (ITS), ausgezeichnetes Fachpersonal (Ärzte, Schwestern und Hebammen)!!! Die rundum Betreuung war einfach nur fabelhaft!!!

Kontra:

Ich möchte mich sehr lobend über das Brustzentrum im Neustädter Krankenhaus Dresden äußern. Ich werde hier sehr freundlich und liebevoll betreut. Am Anfang bekam ich eine Mappe mit allen Unterlagen und Wegweisern für den langen, beschwerlichen Weg des Brustkrebses. Man wird beraten, was zuerst wichtig ist, wo ich mich hinwenden kann und auch die ersten Termine wurden vom Krankenhaus aus für mich vereinbart. Telefonische Hilfe wird jeder Zeit angeboten.

Zu den Beratungsterminen beim Oberarzt der Fachabteilung werde ich immer ausführlich beraten. Ich kann alles fragen, es findet immer ein konstruktives und lösungsorientiertes Gespräch statt.
Hier fühle ich mich als Mensch wahr genommen, geachtet und selbstbestimmt. Ich kann mich aktiv einbringen und werde auch mit eigenen Ideen ernst genommen.

Ich kann das Brustzentrum für alle betroffenen Frauen wärmstens weiter empfehlen! Auch deshalb, weil ich mir noch eine Zweitmeinung durch Vorstellung in einem anderen Brustzentrum eingeholt habe.

Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten ermöglicht

Pro:
Betreuung auf der Wöchnerinnen-Station
Kontra:

Ich habe im November 2020 mein drittes Kind im Klinikum Dresden Neustadt zur Welt gebracht. Aufgrund meines Alters (über 40), eines in der 28. SSW diagnostizierten insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und der Tatsache, dass meine beiden ersten Kinder per Kaiserschnitt zu Welt gekommen waren, galt ich vom Beginn der Schwangerschaft an als Risikopatientin. Dennoch war da der Wunsch, dieses Kind eventuell doch auf natürlichem Wege zu gebären...

Bis ich im Rahmen der Intensiv-Schwangeren-Beratung das Ärzte- und Hebammenteam des Klinikums Dresden Neustadt kennen lernte, war sämtliches medizinisches Fachpersonal von vornherein gegen den Versuch einer Spontangeburt. Immer wieder wurde insbesondere das große Rupturrisiko angeführt.

Vor, während und nach der Geburt habe ich mich kompetent betreut und wertgeschätzt gefühlt, meine Fragen wurden ernst genommen, meine Wünsche berücksichtigt.

Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass ich die Geburt meines dritten Kindes so erleben konnte.

eine tolle Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartebereich gut abgetrennt, keine Wartehalle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurz und präzise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, nett, einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Annahmeunterlagen wurden zügig weiter gereicht.)
Pro:
kompetent, freundlich schnell
Notfall linker Zeigefinger

sehr geehrtes Notfallteam,

am 20.11.20 war ich wegen eines Unfalls in der Notaufnahme. Wieder einmal wurde ich unter 1h aufgenommen, diagnostisch aufgeklärt, geröntgt und versort. Zudem waren alle Beteiligten sehr nett, kompetent und einfühlsam. Vielen Dank
Das ist keine Eintagsfliege. Ich war "leider" schon
mehrfach mit meinen beiden Söhnen und letztens mit meinem Schwiegervater dort. Selbst da, am 1.1.20!,
waren wir nach 1h fertig. Chapeau!
Auch wurde ein Enkel (Frühchen) in diesem KH geboren.... man ist einfach gut aufgehoben, wie man es sich nur wünschen kann.

geplante Sectio

Pro:
Kreissaal, Wochenstation, Ärzte
Kontra:

Am 02.09.2020 war ich zur geplanten Sectio im Krankenhaus Dresden Neustadt.

Nach meiner traumatischen ersten Geburt in einem anderen Krankenhaus in Dresden, habe ich mich für die zweite Geburt bewusst für das Krankenhaus Dresden Neustadt entschieden.

Ich fühlte mich schon bei der Intensiv-Schwangeren-Beratung wohl und wusste hier wird individuell auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind eingegangen.

Und ich wurde nicht enttäuscht, ich kann nur Gutes berichten! Das OP-Team und die Ärzte waren super, die Hebammen im OP und auf der Wochenstation haben sich wirklich toll um mich und mein Baby gekümmert. Auch von den Servicekräften (speziell Verpflegung) kann ich nur Positives berichten.

Danke nochmal an das gesamte Kreissaal- und Wochenstation-Team! Durch die tolle Betreuung konnte ich mit den Erlebnissen der ersten Geburt meinen Frieden schließen.

Sehr gute Behandlung in der Notaufnahme

Harnwegsinfekt

Wir waren mit unserer 2jährigen Enkeltochter in der kindermedizinischen Notaufnahme mitten in der Nacht, da sie über hohes Fieber und Bauchschmerzen klagte.
Wir wurden gleich ins Sprechzimmer geführt und von einer jungen Ärztin und einer Schwester wurde unsere Enkelin sehr behutsam und liebevoll untersucht und angesprochen, so dass sie ihre Angst verlor. Wir können uns nur lobend über die Behandlung äußern und konnten beruhigt nach Hause fahren. Gleich am nächsten Morgen kam ein Anruf, dass es sich um einen bakteriellen Harnwegsinfekt handelt und wir noch einmal in die Notaufnahme kommen sollen. Auch diesmal wurde unsere Enkelin nach relativ kurzer Wartezeit sehr liebevoll behandelt und sie überstand die Untersuchung mittels Katheter gut.

Schlechte Erfahrung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer war weder farbenfroh noch kindgerecht gestaltet.)
Pro:
Patient in andere Klinik überwiesen
Kontra:
Zu lange gewartet mit Überweisung
Gefäßerkrankung

Unser 6jähriger Enkel wurde wegen Erbrechen und Durchfall in die Kinderklinik Station KJ1 eingewiesen. Dort hat er 3 Tage mit immer schlimmer werdenden Symptomen gelegen, bis er an die Uniklinik Dresden überwiesen wurde.
Auch für uns als Angehörige war es eine traumatische Erfahrung auf dieser Station. Unser Enkel wurde lieblos und ohne Mitgefühl behandelt und er bekam Vorwürfe vom Pflegepersonal zu hören, weil er schrie vor Schmerzen.
Wir können diese Station der Kinderklinik auf keinen Fall empfehlen!

Ein tolles Team aus Ärzten, Schwestern und Hebammen

Pro:
Die Menschlichkeit und spürbare Liebe zum Beruf
Kontra:
Etwas hellhörig

Ich habe hier mein erstes Kind zur Welt gebracht. Mein Mann und ich hatten ein Familienzimmer und er durfte von Anfang an dabei sein, trotz Einleitung. Die Betreuung auf der Wochenbettstation war hervorragend, die Schwestern und Hebammen waren alle super nett, hilfsbereit und immer zur Stelle. Meine Entbindung war nicht so einfach, aber die Hebammen im Kreissaal, die Oberärztin und später auch alle im OP haben ihr möglichstes getan, dass man sich so wohl wie möglich fühlt. Jederzeit wieder würde ich hier mein Kind zur Welt bringen und kann es nur jedem ans Herz legen. Die Schwestern und Ärzte bei der U2 waren auch super lieb und sind sehr einfühlsam mit meinem kleinen Schatz umgegangen. Nach drei Tagen durften wir das kh sogar schon wieder verlassen, einen Tag eher, als ich erwartet hätte. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt und mein Mann meinte, es fühlte sich ein bisschen wie im Hotel an.

Fehlendes Personal!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von den langen Wartezeiten)
Pro:
Pflegepersonal freundlich
Kontra:
trotz der Überbelastung
Brustzentrum

Im Akkord werden hier Brust-OPs durchgeführt. Es kommt zu sehr langen Wartezeiten. Das Pflegepersonal bleibt auch unter der viel zu hohen Belastung freundlich. Sie kommen an ihre Grenzen!! Auf die angewiesene Begleitung zur Toilette musste meine Tochter warten, da das Pflegepersonal erst das Abendessen austeilen musste. Des Weiteren gibt es massive Probleme mit dem Erstellen der Entlassungspapiere. 3 Stunden musste meine Tochter darauf warten. Zu guter Letzt verlor man noch den Überblick, in welchen Zimmer sich der jeweiligen Patient befand.
Meines Erachtens fehlt Personal, um die hohe Zahl der Operationen im Vorfeld und im Nachgang ordentlich anzuwickeln!!
Die Ausstattung der Zimmer sind teilweise sehr veraltet und es entstehen Kosten, bei der TV-Nutzung. Mit einer kostenfreien Nutzung des Fernsehers, könnte man die sehr sehr langen Wartezeiten überbrücken.

Tolle Betreuung während der Geburt

Pro:
Hebammenbetreuung, fachliche Kompetenz, Kreisaal-Ausstattung, Betreuung auf der Wochenbettstation
Kontra:

Wir haben im KH Neustadt im März unser erstes Kind zur Welt gebracht und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Kreissaal-Team und dem Team der Wochenbettstation für die tolle Begleitung während dieser Zeit bedanken.

Während der gesamten Geburt hat uns insbesondere eine Hebammenschülerin ganz liebevoll und geduldig betreut. Alle Schritte der Geburt wurden uns immer transparent erläutert und mit uns abgestimmt (z.B. Wehentropf). Mir wurden verschiedene Gebärpositionen angeboten sowie Mittel zur Schmerzlinderung. Unsere Hebamme blieb sogar länger, um uns bis zum Ende der Geburt zu betreuen. Auch die Ärztinnen, die zum Ende der Geburt vor Ort waren, betreuten uns sehr kompetent.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten nach nur 5 Stunden unsere Tochter in den Armen halten.
Auch auf der Wochenbettstation konnte ich zu jederzeit Fragen stellen und habe mich zu keiner Zeit alleine gelassen gefühlt.

Super Geburt!

Kontra:

Unsere 3. Tochter ist hier am 3.7.2020 zur Welt gekommen. Ein herzliches Danke an das KreissaalTeam und besonders Hebamme Marlene- es war trotz Einleitung eine Traumgeburt und wir wurden zu jeder Zeit top betreut und meine Wünsche immer respektiert. Ein Grosses Danke an die Station G ( Wöchnerinnen) - es waren super entspannte 3 Tage und tip top Familienzimmer.
DANKE
Familie Abouelhamd