Rheinland Klinikum - Krankenhaus Dormagen

Dr. Geldmacher-Straße 20
41540 Dormagen

Freundlich, tröstlich und zugewandt.

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr lange Wartezeiten. Bei mir war es zum Glück nicht dringend.)
Pro:
Gute Laune, die gesund macht
Gebärmuttersenkung

Meine Gebärmuttersenkung habe ich bei Prof. Noé operativ behandeln lassen. Ich wurde von ihm ausführlich beraten und schonend operiert. Nach zwei Nächten konnte ich die Klinik schmerzfrei verlassen. Über den langfristigen Erfolg des Eingriffs kann ich natürlich noch nichts sagen, wurde aber von Dr. Noé im Vorfeld über mögliche Risiken umfassend aufgeklärt.

Besonders beeindruckt hat mich die Pflegeabteilung. Bei einer großen OP vor einem Jahr hatte ich in einer Bonner Klinik wirklich Gruseliges erlebt - die Motivation der Mitarbeiter war dort auf einem Tiefpunkt angekommen. Ganz anders in Dormagen. Die PflegerInnen erledigen ihre Arbeit mit einem Lächeln für jeden - sogar ein bisschen Gesang hört man ab und zu. Von der Putzfrau bis zur Oberärztin ist jeder ansprechbar, freundlich und zugewandt. Die Wege sind kurz, die Abschlussuntersuchung findet direkt auf der Station statt. Kein Warten in dunklen Gängen, wie man es von anderen Kliniken kennt.

Ich war natürlich froh, das Krankenhaus so schnell verlassen zu können, hätte es aber auch nicht schlimm gefunden, wenn ich hätte ein wenig länger verweilen müssen ... Wer in diesem Haus die personellen Weichen stellt, macht offensichtlich alles richtig!

Weiterempfehlung zu 100 %

Pro:
Kompetenz auf ganzer Linie
vergrößerter Uterus

Bei mir wurde vor ca. 1,5 Wochen eine Teilentfernung der Gebärmutter vorgenommen. Ich möchte dem gesamten Team meinen vollen Respekt und Dank aussprechen. Jeder des Teams hat großartige Arbeit geleistet. Insbesondere möchte ich meinem Operateur, Herrn Prof.Dr.med.K.G. Noe, danken, der wirklich einen großartigen Job gemacht hat. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen. Anschließend hatte ich keine Schmerzen und konnte nach 2 Tagen entlassen werden. Die Schmerzmittel konnte ich schon nach wenigen Tagen absetzen. Mir geht es sehr gut und ich fühle mich schon jetzt wieder sehr wohl. Ich kann jeder Frau guten Gewissens empfehlen, sich hier in Dormagen behandeln zu lassen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt und bin so unendlich dankbar für alles. Ein großer Blumenstrauß für das ganze Team ist auch schon auf dem Weg.

Herrn Dr.Saxler kann ich nur empfehlen!!!!

Plicasyndrom, Arthroskopie

Beste Erfahrungen, danke an Dr.Saxler und sein Team!!!!

Ich kann die orthopädie mit einer 1 bewerten, sehr nette und einfühlsame Ärzte, auch die OÄ Frau Dr.Kammler hat mich sehr gut untersucht und mir zur OP geraten, zum Glück, denn die Schmerzen die ich ein Jahr hatte sind weg!! Nur noch normale Wundheilung Physio usw, dann ist alles perfekt! Ich bin sooo glücklich, dass ich zu Dr.Saxler gegangen bin, und sage Tausend Dank, er ist so ein sympathischer Arzt und seine lockere Art mag ich sehr!

Im OP das Team auch mega lieb und einfühlsam, Frau Dr.Csaba auch Top!!!!

Danke Euch Allen

Jederzeit wieder... ????

Simone Lützler

Pro:
Team, Versorgung, Zimmer, Küche
Galle, Leberzyste

Ich fühlte mich vom Vorgespräch bis zur Nachsorge sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team war jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit sehr kompetent beantwortet. Die OP ist sehr gut verlaufen. Der anschließende stationäre Aufenthalt hat mich begeistert. Ein sehr fleißiges, freundliches Team und eine hervorragende Küche.
Ich danke allen, die sich so großartig um mich gekümmert haben.
Jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen, obwohl sie 40 km von meinem Wohnort entfernt ist!!!

Behandlung meiner Hernie und Rektusdiastase

Pro:
Beratung, Kommunikation und Fachwissen
Kontra:
Kein Kontra
Rektusdiastase und Nabelhernie nach Schwangerschaft

Ich habe mich sehr gut bei dem Chefarzt und seinem Team aufgehoben gefühlt. Von der Beratung über die OP und bis zu den vielen Nachsorgeterminen hin, haben sich der Arzt und die Krankenpfleger immer viel Zeit genommen und mir immer das Gefühl gegeben, sehr kompetent versorgt zu werden.

Allein dass der Arzt Freitagabend noch länger geblieben ist, um eine spontan aufgetretene Blutung nachträglich zu behandeln, zeigt sein Engagement.

Hier würde ich immer wieder herkommen.

Kreuzband OP

Pro:
Einfach klasse Menschen, sowohl fachlich als auch persönlich
Kontra:
Aus meiner Sicht nichts
Kreuzband

Mein niedergelassener Orthopäde gab die Empfehlung, beim Prof. Saxler eine Zweitmeinung über mein Knieproblemen einzuholen.
Nach der Terminvereinbarung war ich in der Orthpädie des Rheinland Klinikums Dormagen vorstellig.
Manchmal gibt es Momente, wo Sie zu der Person, die Sie erstmal überhaupt sehen, eine wenn auch subjektive Meinung bilden und durchaus auch richtig liegen. Quasi die Chemie stimmt oder auch nicht.
Ich weis nicht warum, aber der empfohlene Arzt vermittelte mir einen sehr starken positiven Eindruck und überzeugte mich auch mit seiner Erläuterungen, was er denn machen würde, wenn er ich wäre.
Am Ende wurde ich dort am Kreuzband operiert und kann nach fünf Tagen nach der OP einfach nur positives berichten. Freue mich sehr, meine OP dort habe machen zu lassen und kann daher die Orthopädieabteilung definitiv weiterempfehlen.

Danke für die tolle Versorgung

Blinddarmdurchbruch

Ich wurde mit einem Blinddarmdurchbruch notoperiert und wurde super versorgt. Keine Wartezeiten etc.. Der Chefarzt und sein komplettes Team sehr kompetent und zu jeder Zeit für alle Fragen offen . Alle Krankenschwestern auf der chirurgischen Station waren sehr nett und sehr hilfsbereit. Es war alles sehr gut organisiert und einem Hand in Hand Arbeiten stand nichts im Wege. Trotz meiner
Schmerzen fühlte Ich mich sich sehr gut aufgehoben. Ich empfehle dieses Krankenhaus sehr gerne weiter . Ein ganz großes Dankeschön für Alles.

Leistenbruch OP

Pro:
kompetent

Schnelle Administration
kompetentes und freundliches Personal

Beste Versorgung

Pro:
Alles sehr professionell und einfühlsam
Nabelbruch

Ich war wiederholt im Kreiskrankenhaus Dormagen und bin mit der medizinischen Betreuung und der durchgeführten Operation sehr zufrieden. Ich bin sehr gut versorgt worden , vor , während und nach der Operation, sowohl von den Ärzten als auch von den Krankenschwestern. Ich kann die Klinik mit Bestnote weiterempfehlen.

Tolle kleine Klinik für Geburt mit viel Support

Pro:
Hebammen Team, Station 1B, geburtsplanung
Kontra:
Oberärztin

Tolle Geburtsklinik!

Im Februar habe ich hier mein Kind entbunden nachdem ich zur Geburt meines ersten Kindes in einer größeren Klinik war.

Nun hierhin zugehen war die beste Entscheidung! Durch die weniger große Klinik und kleinere Geburtenrate hatte jch unter der Geburt ein tolles Support Team und es wurde sehr auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Es war immer jemand da und jch war nie alleine.

Aufgrund einer besonderen medizinischen Vorgeschichte wurde auch besonders auf bestimmte Punkte geachtet. Ich habe mich zu jeder Zeit wohl gefühlt. Auch das komplette Personal auf Station 1B war toll, sehr herzlich und immer sehr persönlich! Auch wenn gerade besonders viel los ist und immer viel zu tun war; haben sich das die Schwestern nie anmerken lassen.

Die Ausstattung des Krankenhauses ist natürlich nicht top modern, aber ehrlicherweise unwichtig wenn dafür die Geburt toll abläuft.

Die Oberärztin ist sehr kompetent und war auch immer verfügbar allerdings muss man mit der etwas sehr kühlen Art klarkommen;) gerade unter der Geburt. Aber medizinisch alles top!

Alles in allem eine absolute Empfehlung!!
Herzlichen Dank an das gesamte Team!

Sehr positive Erfahrungen

Pro:
Insbesonders möchte ich Dr. Langwara nennen, seine ruhige, und aus meiner Sicht, überaus kompetente Art, ließen meine Zweifel schnell schwinden, nach den negativen Erfahrungen in einer anderen Klinik war es hier absolut zufriedenstellend!
Kontra:

Nach einem Leistenbruch auf der linken Seite, OP in einer anderen Klinik April 2021, habe ich nach wie vor mit erheblichen schmerzhaften Komplikationen zu kämpfen. Nach einem neuerlichen Leistenbruch, diesmal rechts, waren meine Ängste und Vorbehalte daher sehr groß.

Auf Empfehlung stellte ich mich bei Dr. Langwara vor, der mich kompetent beriet und mir durch seine ruhige und besonnene Art alle Zweifel nahm. Unterbringung auf Station 2a,zunächst war kein Einzelzimmer verfügbar, alle Mitarbeiterinnen sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich gut aufgehoben!

Nach der OP am nächsten Morgen (01.02.) Untersuchung durch Dr. L., danach Entlassung mit Ratschlägen für das weitere Verhalten. 3 Tage später die 1. Nachuntersuchung mit Ultraschall, heute die 2. Nachuntersuchung, ebenfalls mit Ultraschall, und gleichzeitig das Ziehen der Fäden. Diese Nachsorge habe ich vorher in der anderen Klinik nicht erfahren.

Meine Empfehlung ist ganz klar die Rheinland Klinik Dormagen, insbesondere Dr. Langwara. Mit einem demnächst anstehenden kleineren Eingriff (Hand) werde ich mich wieder an ihn wenden! Vielen Dank!

Gallen OP

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes OP- und Pflegeteam
Entfernung Galle und Gallenstein

Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge der OP durch das OP- wie auch Pflegeteam war hervorragend. Wenn ich eine 2. Galle hätte, würde ich sofort wieder hingehen ;-) Insbesondere Dr. Langwara hat mich sehr kompetent und freundlich beraten. Auch der Aufenthalt in der Klinik war tadellos. Zimmer, Essen und Ruhe waren sehr angenehm. Ich würde jederzeit wieder ins Rheinland Klinikum Dormagen gehen und hoffe, die Klinik bleibt uns noch lange erhalten.

Super Betreuung

Kontra:

Bin nachts mit dem RTW ins Krankenhaus Dormagen eingeliefert worden. Die Notaufnahme war sehr bemüht, mir schnellstmöglich zu helfen.
Da aber die gemessenen Werte nicht eindeutig zuzuordnen waen, wurde ich auf die Station verlegt.
Trotz mitten in der Nacht, haben die Schwestern sich jede erdenkliche Mühe gemacht es für mich so angenehm wie möglich zu machen.
Diese Bemühungen setzen sich auch in den nächsten Tagen fort. Probleme, geschenkt,Schwester kam schnellsten.
Habe in verschiedenen Krankenhäuser gelegen. Nirgends war die Betreuung besser.

Es wäre schön, wenn es so bleiben könnte auch unter dem Druck des Personalmangels.

Unmenschlich!!!! Verantwortungslos!!!

Pro:
NEIN
Kontra:
Unter Beruhigungsmittel entlassen/ keine Kontrolle nach OP
Endometriose/ Teratom

Vom KH Grevenbroich bereits 2x an schwerer Endometriose sowie Teratom operiert worden, da dort nicht mehr operiert wird, für 3. OP (gleiche Diagnose) nach Dormagen.
Am (geplanten 1.OP Tag) wurden mir um 13.30 die Beruhigungsmittel gegeben. Diese fingen an zu wirken. 14.15 kam die Ärztin und schickte mich heim, OP um 2 Tage verschoben.trotz Beruhigungsmittel musste ich gehen, 12 Stunden der Hölle durchlebt..Halluzinationen!
Nächster OP Tag:ich sollte um 8.30 als 2. operiert werden. Um 8 Uhr wieder die Tabletten bekommen.um 12 bin ich geholt worden.Abfertigung im OP bei vollem Bewusstsein mitbekommen da die Tablette schon nachgelassen hat.aufwachraum ok dann ins Zimmer, ich wurde ins falsche Zimmer gebracht..15 Uhr: Ärztin kam ins Zimmer (keine der, die mich operiert haben):ich könnte nach Hause wenn ich wach bin.auf meine Frage was gemacht wurde, nur teratom entfernt, endometriose hat keiner nach geguckt. Ich:nein ich bleibe 1 Nacht! Genervt habe ich dann Schmerzmittel bekommen. Kurze Zeit danach schwere allergische Reaktion (Ausschlag, dicke Zunge, blasen im Rachen). Fenistil bekommen, Ärztin wieder weg. Danach hat keiner mehr bis zum nächsten morgen nach mir geguckt.am nächsten Morgen keine wundkontrolle, keine Visite, keine Untersuchung ob mein Bauch weich ist etc!! Pflaster soll ich am nächsten Tag abmachen und wenn was ist soll ich kommende Woche zu meiner Frauenärztin. So wurde ich KEINE 24 Stunden nach OP nach Hause geschickt. Ohne mit einem operierenden Arzt gesprochen zu haben… schlimmer geht es nicht mehr! Ein Drama das Gyn Grevenbroich geschlossen wurde, denn die Ärzte DORT sind einfach nur TOP. Dormagen… nie nie wieder!!!!

Top

Gebärmutterhalskrebs

Extrem positive Erfahrung. Sehr freundliches Personal, mir wurde alles gut erklärt und es blieb immer Zeit für Rückfragen. Ruhige Zimmer, leckeres Essen. Hätte nicht gedacht, dass es das so noch gibt.

Ärzte Top - Aufenthalt in der Klinik nicht zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Top Behandlung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr gehetzt, kaum schaffbar in angegebener Zeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen zu wenig, privat berechnet,kassenärztlich erhalten, Personal teilweise sehr unfreundlich und genervt)
Pro:
Kompetente,freundliche Ärzte , auch einige Schwestern und Pfleger waren sehr nett
Kontra:
Die Hälfte des Pflegepersonals schien ihren Job nicht zu mögen und waren nicht hilfsbereit und freundlich
Abriss Außenmenisken

Zunächst ist zu sagen,dass die Ärzte höchst professionell arbeiten und ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Da mich diese operieren,ist das eigentlich das Wichtigste.

Auf der anderen Seite steht der Aufenthalt im Krankenhaus:
Auf dem Zimmer waren viele Marienkäfer (um die 30) und Wanzen. Als ich einer Schwester mitteilte,dass ich Angst vor so vielen Tieren hätte, sagte sie mir ,dass es doch gar nicht so wild sei und es auf den anderen Zimmern schlimmer sei. Das empfinde ich als beängstigend, wenn ich an Krankenhaushygiene denke, zumal sie mir nicht mal bei den Wanzen half,wegen welchen ich wirklich innerlichen Stress hatte (die Tiere tun einem nichts,aber man kann sich seine Ängste nicht immer aussuchen).
Eine weitete Schwester gab mit eine Box mit Medikamenten und auf die Frage hin,was das für Medikamente seien, sagte sie in einem genervten Ton, dass ich sie einfach nehmen solle und ist gegangen. Ich verstehe,wenn man Stress hat und jeder hat auch schlechte Tage,aber so geht man nicht mit Menschen um.
Zum Glück gab es auch wirklich nette und hilfsbereite Schwestern,die mir erklärten,was das für Tabletten seien und sehr beruhigend wirkten.
Das Essen war definitiv viel zu wenig. Dazu kommt,dass ich privat zahle,aber das kassenärztliche Essen bekommen habe. Soweit nicht schlimm,aber dann soll der Aufschlag nicht berechnet werden, dass ist nicht in Ordnung.

Insgesamt waren die Ärzte prima und es waren auch ein paar nette Pfleger und Schwestern dabei. Insgesamt würde ich allerdings einen weiteren Aufenthalt in dieser Klinik vermeiden.Lieber ambulant und dann nach Hause.

Rundum zufrieden!

Pro:
Optimales OP-Ergebnis
Sekundär abgerutschte, subkapitale Humerusfraktur

Von der Aufnahme in der Notaufnahme bis zum Entlasstag fühlte ich mich rundum gut aufgehoben.
Alle notwendigen Abläufe waren gut durchorganisiert und man nahm sich Zeit für Beratungsgespräche. Zum Beispiel konservative oder operative Behandlung des Bruchs. Nach meiner Entscheidung für eine konservative Versorgung hat sich der Bruch leider nach ein paar Tagen verschoben. Die notwendige schnelle Reaktion des Teams: OP gleich am nächsten Tag - schneller geht wohl nicht. Die Betreuung durch Anästhesie, Chirurgie und durch die Pflege waren optimal.

Heftiger Fahrradsturz Unfall, durch plötzlichen Verlust des Bewusstseins

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr verständliche Informationen bekommt man nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensrettende Maßnahmen perfekt ausgeführt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich lag auf einem Einzelzimmer, mit annähernd gleicher Verpflegung wie alle Anderen, die Standardzimmen 2 Patienten, waren sehr ansprechend)
Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit von den Kliniken Grevenbroich und Dormagen
Rezidiv Synkope, monomorphe VES, div Kardio Gefäßverschlüsse

Sehr gute Erfahrungen-in allen Klinikbereichen-
durchweg nur positiv, freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Wie man in den Wald hineinruft….
Natürlich gibt es auch hier Stress und hohe Belastung, aber wenn von den Patienten ein freundlicher Umgang gepflegt wird, bekommt man es um so mehr zurück.!
Keinerlei Probleme im Laufe der ganzen Zeit.
Jederzeit wieder!

Danke an CA Dr Degen und sein gesamtes Team,emphatisch, fachlich top versiert, stets ein nettes Wort und genug Information über den Stand der Dinge und den weiteren Ablauf.
Danke für die Crew Herzkatheder Untersuchung, besser geht es nicht…super freundlich und sehr um den Patienten bemüht.
Danke!!

Patienten sterben dort

Pro:
Dr.christian kopolowski oder s.ä.
Kontra:
Fehlen mir die worte
Atembeschwerden

91 jährige mutter mit atembeschwerden und halluzinationen bekam 2 tage lang nur essen hingestellt.sie konnte nicht mehr alleine essen.kein trinken!!kein tropf!!keine lagerung wegen atembeschwerden.haben bilder und videos.wir mussten lagerungskissen mitbringen.schwestern arrogant und rücksichtslos.bevor sie das frühstück rausholten stopften sie einer atembehinderten frau schwarzbrot in den mund!!!ich überlege mir zur zeitung zu gehen.mutter verstorben!!!! Und weil wir das in den kummerkasten auf zettel eingeworfen haben durfte mein bruder seine sterbende mutter nicht mehr besuchen

Sturz mit dem Rad

Pro:
Ein freundliches, hilfsbereites Aufnahmeteam
starke Prellung

Nach einem Fahrradunfall mit starkem Hämatom musste ich gestern die Notärztliche Ambulanz aufsuchen. Alle Pflegerinnen und Helfer waren freundlich und hilfsbereit. Beim Röntgen wurde mir auf Grund meiner Schmerzen geduldig in die richtige Position geholfen.
Natürlich gab es auch längere Wartezeiten, es gab ja auch noch andere Notpatienten dort.
Ein Dankeschön an die Notfallambulanz.

Kurzer und erfolgreicher Aufenthalt

OP Leistenbrüche

Ich habe mich rundherum wolgefühlt. Kompetente Beratung und Behandlung. Kurze Wartezeiten.

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit beim Anästhesisten)
Pro:
Zimmer, Pflege auf Station und im OP/AWR
Kontra:
unfreundliche Dame an der Info, das Bett hätte einen neuen Bezug nötig gehabt, da voll Blut von der OP
Polypenentfernung, Mandelverkleinerung und Paukenröhrchen

Wir, mein 2 Jähriger Sohn und ich, waren als Patienten vom MVZ Dormagen dort.
Mit dem operativen Ergebnis sind wir bisher sehr zufrieden und auch unser Sohn wurde dort von der Pflege als auch vom Narkoseteam und OP Team gut versorgt.
Wir waren rundum zufrieden.

Nur die Dame an der Information ist sehr unfreundlich und patzig!

Jederzeit empfehlenswert

OP Nase/Rachen

Ich bin absolut begeistert von dem kompetenten und sehr sehr freundlichem Pflegepersonal auf der ITS und der 2a. Kann ich jederzeit weiterempfehlen. Hier fühlt man sich als Patient sehr
gut aufgehoben.

Überaus kompetentes Team

Pro:
freundlich, fachgerecht, symphatisch, hilfsbereit
Kontra:
keines

Ich kann das Rheinland Klinikum Dormagen nur wärmstens empfehlen. Wie jede werdende Mutter hat man Angst und Bedenken, was so auf einen zukommt... Hier wurden alle Fragen und eventuelle Nöte fachgerecht angehört und behandelt. Meine Entbindung hier war sehr schön und alle Hebammen, sowie Ärzte und Schwestern waren kompetent, sehr freundlich, sehr sympathisch.
Wir mussten aufgrund der Gelbsucht Behandlung meiner Tochter insgesamt 6 Tage bleiben.

Menschlichkeit

Pro:
Warmherzig
Allergische Reaktion

Ich wurde mit dem RTW in die Notaufnahme eingeliefert und hatte meine 1 jährige Tochter dabei.
Im RTW bekam sie ein Teddi geschenkt, in der Notaufnahme bekam der Teddi ein Verband von einer Ärztin die garnicht für uns zuständig war, von einem anderen Arzt der auch nicht für uns zuständig war bekam sie eine Spritze geschenkt, er und noch eine Schwester organisieren uns eine Flasche damit meine Tochter in den überfälligen Schlaf kam und damit schlief sie dann eine Stunde auf mir in der Notaufnahme.

In der Notaufnahme geht es einem schlecht genug aber als Mutter sorgt man sich immer mehr um sein Kind aber da wurden wir super aufgefangen.

Ich war und bin sehr dankbar, es empfand niemand mein Kind als lästig oder störend, jeder hatte mindestens ein Lächeln für sie.
Ich habe sie aber auch nicht rum laufen lassen sondern immer bei mir gehabt, wie es sich an solch einem Ort auch gehört.

Danke, danke, danke.

Das Personal hat da nicht nur seinen Job gemacht sondern da war ganz viel Menschlichkeit und alle waren warmherzig.

Ausschabung

Ausschabung

Leider hatte ich eine Missed Abortion und war auf der Suche nach einem Termin zur Ausschabung. Der telefonische Erstkontakt war sehr nett und einfühlsam. Bereits am nächsten Tag konnte ich, mit Überweisung vom Frauenarzt, vorstellig werden und der Eingriff wurde am gleichen Tag nach Untersuchung durchgeführt. Ich war ambulant da und die Ärzte und Pfleger waren alle nett.

Empfangsdame super überheblich

schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Aussage)
Kontra:

Die Blonde Dame am Empfang der gynambulance ist einfach nur super überheblich und unfreundlich. Selten habe ich mich so unwillkommen gefühlt. Damit Ich mich als Patient gut aufgehoben und wohl fühle sollten die Mitarbeiter einem vielleicht besser nicht das Gefühl geben dumm und unerwünscht zu sein. Grauenhaft.

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
es fällt mir nichts ein
Komplizierter Bruch des Oberschenkels

Durch einen unglücklichen Sturz habe ich mir meinen linken Oberschenkelknochen mehrfach gebrochen. Nach der Notaufnahme an einem Samstagmorgen hat sich umgehend das Team der Chirurgie um mich gekümmert und operiert. In der nächsten Besprechung wurde mir deutlich, wie kompliziert die Operation und wie nahe ich an der Invalidität war. Nach einer Woche konnte ich stationär entlassen werden und habe in der Folge das ambulante Angebot der Klinik in Anspruch genommen. Die Reha wurde durch Arzttermine in der Chirurgie eng begleitet. Die Fortschritte waren und sind für meine Familie und mich von sehr großer Bedeutung, nicht nur was meine Wiederherstellung angeht. Schon 6 Wochen nach der OP konnte ich mein Bein wieder voll belasten und habe mich von einem Hilfsmittel nach dem anderen verabschieden können.

Entfernung der Gallenblase

Pro:
erfolgreiche OP, kurze Verweildauer, gute Betreuung
Gallenblasensteine

Bekam wegen meiner Schmerzen infolge von Gallenkoliken schnell einen OP Termin, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Sehr freundlicher, verbindlicher, entgegenkommender und kompetenter Chefarzt. Alles lief wie vereinbart.
Wie von mir gewünscht, wurde der stationäre Aufenthalt auf das Minimum begrenzt. Da ich ein echter Angsthase bin, war es gut, dass der Chefarzt und das Personal soviel Sicherheit ausstrahlten.
Nicht, dass ich es mir wünsche, aber wenn was wäre, würde ich wieder dorthin gehen.

Medizinisch und Menschlich jederzeit weiterzuempfehlen

Pro:
Optimale Diagnose, Betreung und Pflege
Perforierte Sigmadivertikulitis bei Sigmaelongatum

Ich wurde am 17.02. mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren. Ich wurde in der Notfallambulanz freundlich aufgenommen. Die anstehenden Untersuchungen waren höchst zielführend und haben das Problem innerhalb kürzester Zeit aufgedeckt. Ich wurde dann stationär aufgenommen und am Tag danach operiert. Meine Station war die 2c. Hier wurde ich bestens betreut und gepflegt.
Der Chefarzt Dr. Langwara ist fachlich und auch menschlich sehr kompetent. So konnte ich das Krankenhaus nach kurzer Zeit wieder gesund verlassen. Alle auftretenden Fragen wurden verständlich erklärt und so so habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klink nur wärmstens weiterempfehlen.

jederzeit zu empfehlen,

Pro:
Freundlichkeit, Pünktlichkeit, klare Ablaufplanung und auf den Punkt umgesetzt
Kontra:
es gibt bei der ambulanten OP keine Verpflegung, die paar Euro machen den Bock nicht fett.......
Schleimbeutelverletzung und Fussverletzung nach Sturz

Ich wurde von Dez. 21 bis März 22 in der chirurgischen Ambulanz behandelt inkl. einer amubulanten OP.
Das gesamte Personal in der Ambulanz sowie auch während der ambulanten OP auf der Station 2 C ist superfreundlich und sehr hilfsbereit. Alle wirklich auch kurzfristig vergebenen Termine beim Eingriff und auch die vielen Termine in der chirurgischen Ambulanz wurden perfekt eingehalten, die OP mit wenigen Stunden Vorlauf incl geplant so das ich nun auch meinen Urlaub pünktlich antreten kann. Der Chefarzt Dr. Langwara versteht es nicht nur medizinisch zu überzeugen, auch menschlich als "Dienstleister" gegenüber dem Patienten. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr gerne die 20 km nach Dormagen gefahren obwohl eine großes Krankenhaus keine 3 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Ich kann mich nur bedanken, toll !!

Differenzierte Bewertung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen)
Pro:
Erstklassige ärztliche Beratung und Betreuung
Kontra:
Fehlende Diskretion bzw. nicht ausreichende Beachtung der Würde
Tumor am Magen

Mit der ärztlichen Beratung und Behandlung war ich
sehr zufrieden. Gute und verständliche Erläuterungen,
sehr menschliche und empathische Begleitung.

Die Qualität der Ausstattung weicht in den Bereichen
"bereits saniert" und "Altzustand" deutlich voneinander ab.

Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass im Rahmen der in
verschiedenen Bereichen notwendigen Untersuchungen wenig Rücksicht auf die Würde und Intimsphäre des Patienten genommen wurde.
- Untersuchungsräume stehen offen, während davor externe
Besucher ein und ausgehen
- Patienten werden in Ihren Betten auf Fluren, die
ebenfalls von "Fremden" genutzt werden,
zwischengelagert.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal war bis auf Ausnahmen insgesamt gut.

Blinddarmoperation fachlich top

Pro:
Betreuung Operation
Blinddarmentzündung

Fachlich sehr gute und freundliche Betreuung. Rasche Operation und schnelle Genesung. Die Narben sind kaum sichtbar.

Bestens betreut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas älter, aber alles ist piksauber und funktionsfähig)
Pro:
Gute Organisation, freundliche und kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Nabelbruch

Ich kann die Vorbereitung der OP mit den Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen, die OP an sich inklusive Anästhesie und die darauffolgende stationäre Unterbringung und Betreuung auf Station 2B im Klinikum Dormagen nur als sehr gut beurteilen.

Die Heilung schreitet wie geplant voran.

Sehr freundlich

Biss auf Hand von katze

Sehr freundlich vor allem die Schwestern die Nachtdienst hatte.
Wir hatten sogar viel zu lachen.
Und vor allem sehr interessiert.
#love

Dr. Langwara Leistenbruch OP2

Dr. Langwara ist ein excellenter Operateur von Leistenbrüchen

Pro:
Ich habe ein bsonders einfühlsames und tolles OP Team gehabt. Tolle Narbe.Schnelle Heilung.Keine Komplikationen.Zuvorkommender und immer freundlicher Chefarzt.Das Essen ist prima.
Epigastrische Hernie und Nabelhernie

Vorgespräch, Check in und Check out gingen zügig und ohne Wartezeit.Das OP Team in solcher Freundlichkeit noch nie gehabt.Man merkt, dass sich alle wohl fühlen und ihren Job gerne machen.Stationsschwestern waren immer und schnell verfügbar.Das Essen war fantastisch.Der Chefarzt kompetent, zuvorkommend und immer Freundlich.Wären die Schmerzen nicht nach der OP gewesen, hätte ich die Klinik mit einem Hotelaufenthalt verwechseln können :-)
Die OP und die Heilung verlief komplikationslos.

Tolles Krankenhaus, kompetente Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe wirklich gar nichts zu bemängeln !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Fragen wurde geduldig und ausführlich eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Schmerzen. Sehr gut dosierte Narkose. Ich fühlte mich rundum gut versorgt und war schnell wieder fit :-)))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos, strukturiert und unkompliziert, ohne übermäßig lange Wartezeiten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2-Bett-Zimmer entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard (insbesondere Nasszelle), hatten aber keinen Einfluss auf die medizinische Versorgung und den Heilungsprozess.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter
Kontra:
-- / --
Nabelbruch (entzündet)

Ich wurde von meinem Hausarzt als "Notfall" ins KKH eingewiesen, da er einen Nabelbruch feststellte, der sich bereits entzündet hatte.
Daher suchte ich relativ ungeplant und spontan morgens gegen 9:00 Uhr das Dormagener KKH auf und war innerlich schon auf eine stationäre Aufnahme mit OP eingestellt.
Bereits an der Rezeption wurde ich freundlich bedient und man erklärte mir den Weg zur Notfall-Ambulanz.
Dort angekommen wurde ich ebenfalls freundlich empfangen und der weitere Ablauf gestaltete sich zügig und strukturiert (aber ohne Hektik oder Stress!!).
Nachdem die Diagnose eindeutig gestellt war und klar war, dass operiert werden muss, bot man mir bereits einen OP-Termin am selben Tag an.
Die anschließenden vorbereitenden Schritte (Corona-Test, Blutabnahme, Anästhesiegespräch, Patientenverwaltung) waren gut organisiert und verliefen ohne lange Wartezeiten.
Ich bekam wunschgemäß ein 2-Bett-Zimmer und wurde wie geplant am selben Tag noch operiert. Das OP-Team war selbst am Abend, gegen 20:00 Uhr, noch gut gelaunt und motiviert (!) und ich fühlte mich auch dort von A bis Z gut aufgehoben. Aufgrund der insgesamt angenehmen Atmosphäre war ich wirklich kaum nervös oder angespannt.
Die OP verlief ohne Komplikationen und nach gut einer Std. war ich bereits wieder auf meinem Zimmer, ohne nennenswerte Schmerzen. Die anschließende Betreuung auf Station 2B war einwandfrei. Ich habe nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter kennengelernt!!
Bereits zwei Tage später (!) konnte ich morgens nach Hause entlassen werden.
Die Behandlung in der Ambulanz, auf Station 2B und im OP-Vorbereitungsraum war tadellos. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit und machten auf mich einen kompetenten und engagierten Eindruck. Wenige Stunden nach der OP war ich bereits wieder fit, bis dahin fühlte ich mich gut überwacht.
Der Chefarzt (Dr. La.) kam morgens und nachmittags vorbei und war mit dem Ergebnis der OP genauso zufrieden wie ich.
Das Zimmer war nicht mehr ganz "up to date" (insbesondere die Nasszelle mit dem Charme der 70er Jahre), aber insgesamt mit freundlichen Farben renoviert. Hygienisch einwandfrei und sauber.
Die Verpflegung war besser, als ich erwartet hatte.
Zusammenfassend kann ich mich bei dem gesamten Team rund um Chefarzt Dr. La. nur ausdrücklich für die vorzügliche Behandlung bedanken und das Krankenhaus und insbesondere die Chirurgie und die Station 2B nur ausdrücklich loben und weiterempfehlen. (A.V.)

Top Behandlung

Pro:
Super Behandlung, schnelle Heilung
Kontra:
entfällt
Lungenkollaps ( Pneumothorax)

Bin am Freitag eingeliefert worden nachdem der Hausarzt mich zum Röntgen wegen Atemprobleme überwiesen hat. Dort
hat man mich sofort operiert, da durch Rippenbruch die 'Lunge erheblich beschädigt wurde. Dort wurde mir ein Schlauch mit Thopaz Drainage Akku Gerät eingeführt.

Meine Lunge hat sich in 3 Tagen wieder aufgerichtet und
nach 5 Tage konnte ich die Klinik nach entfernen des Gerätes wieder entlassen werden.

Ärzte und Personal waren sehr freundlich und Service Zimmer und Essen waren sehr gut!

Ich kann es nur weiter empfehlen!

aus der Zeit gefallen

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Das 4 Bett Zimmer mit Toilette auf dem Flur unmöglich
Rückenop

Allein die Anfahrt von GV nach Hackenbroich ist ohne Auto zeitaufwendig und kompliziert.
Ich war montagmorgens ganz früh dran und wurde in ein eiskaltes 4 Bettzimmer geführt, Hzg ist wohl vergessen worden anzumachen (wurde dann aber angestellt). Auf meine schockierte Frage wurde mir gesagt, sie belegen das Zimmer aber höchstens mit drei Patienten.
Die Toilette auf dem Flur mußte man mit einem an der Tür hängenden Karton --Besetzt ---oder ---frei --bei Benutzung kennzeichnen.
Die Fernsteuerung des immerhin rollbaren Fernsehers war mit klebrigem Klebeband notdürftig repariert...unhygienisch.
Das Pflegepersonal freundlich und durchaus bemüht. Man bekam z.B. sofort zusätzliche Decken zum wärmen. Wie die OP verlaufenen ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, aber es geht mir jedenfalls gut.