Krankenhaus Döbeln

Sörmitzer Straße 10
04720 Döbeln
Sachsen

Individuelle Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder dort, wenn es notwendig ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Pro:
Hervorragende medizinische Versorgung
Kontra:
Investitionensstau
Coxarthrose nach Hüftdysplasie beidseitig

Ein ganz freundliches und aufgeschlossenes Team, sowohl Schwestern, als auch Ärzte. Sehr familiär, sehr gute Pflege und medizinische Fachkompetenz. Alle Fragen werden sehr gut erklärt. Habe mich sehr gut gefühlt und möchte die Klinik weiterempfehlen.

Vollprothese Knie

Hallo zusammen.Ich habe ein neues Knie bekommen,und ich muss sagen das ich total überwältigt bin vom Ergebnis und von der Klinik in Döbeln. Ich bin sehr lieb aufgenommen worden und in der einen Woche Aufenthalt habe ich nur positives zu berichten. Alle Leute von den Schwestern über Pflegepersonal, Physiotherapie und alle Ärzte sehr sehr freundlich und kompetent. Mir hat der Aufenthalt in der Döbelner Klinik sehr gut gefallen und kann sie nur jeden empfehlen. Also Zusammenfassung ist Döbeln eine Top Adresse für Knie und Hüfte. Ich möchte mich bei allen bedanken die mich in der einen Woche Aufenthalt begleitet haben Vielen lieben Dank für alles . Gruß Torsten Weist

Absolut empfehlenswertes Klinikum

Pro:
Sehr gute fachliche und persönliche Betreuung
Kniespiegelung mit Beseitigung Meniskusriss

Am 08.09.2023 wurde ich am rechten Knie operiert. Ich sage danke an meine Ärztin, welche mich operiert hat und an alle Krankenschwestern sowie Servicemitarbeiter. Nach der Operation wurde ich sehr gut betreut. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Dankeschön auch an die Auszubildende, welche mir Mut gemacht hat. Ich habe mich als Patient wohl gefühlt. Die gesamt OP war von der Voruntersuchung, Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut strukturiert und organisiert. Das Klinikum Döbeln ist zu empfehlen!

Ein Krankenhaus , indem man sich wenn man krank ist wohlfühlt

Pro:
Freundliche und zuvorkommend Schwestern
Plattenentfernung am Knöchel

Ich war innerhalb von 10 Jahren das 5.Mal auf der Orthopädie 1. Alle Schwestern Aerzte sind voll in Ordnung. Es ist ein s3ht schönes und sauberes Krankenhaus mit einen wunderschönen Park.Das Essen ist super.Macht weiter so!

Besucherzeiten sind das letzte

Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal

Es ist eine Zumutung für Patienten und ihre Besucher. Da ich diese Woche Spätschicht habe, wollte ich am Dienstag vormittags meine Frau besuchen gehen. Wurde aber direkt wieder weg geschickt, weil man nur von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit hat, seine Angehörigen zu besuchen. Keine Ausnahmen für Leute, die nachmittags arbeiten müssen. Gestern rief man mich an, dass meine Frau heute entlassen werden könne. Daraufhin bin ich heute Vormittag erneut dahin gefahren - vergebens. Da war um 10:30 Uhr noch nicht einmal die Visite durch, also musste ich leider ohne meine Frau wieder nach Hause fahren. Keine Ahnung wie die jetzt nach Hause kommen soll, weil ich gleich wieder auf Arbeit muss.

TRAURIG

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Notaufnahme)
Wassereinlagerungen Beine und Bauch

Leider haben wir schlimme und unmenschlichen Erfahrungen gemacht. Da meine Mutti schon längere Zeit im KH lag und ihr es von Tag zu Tag schlechter ging, habe ich nach mehreren Bitten endlich mal einen Arzt ans Telefon bekommen. Da wurde sogar schon von Entlassung gesprochen. Da wir Mutti jeden Tag besucht haben und keine großen Fortschritte zu erkennen waren, konnte ich diese Arzt Aussage nicht nachvollziehen und erschien mir unglaubwürdig. Gern hätten wir uns mehr und vorallem aufklärende Gespräche gewünscht. Patienten welche viel Hilfe benötigen sind auf dieser Station verloren! Kaum eine Krankenschwester konnte grüßen, von einem Lächeln im Gesicht ganz zu schweigen.
Meine Schwester wohnt 150 km weit weg. Sie wollte Mutti vormittags besuchen. Leider vergebens. Wurde mit der Begründung weggeschickt: Ab 15:00 Uhr ist Besuchszeit. Selbst mit die Bitte, auf Station anzufragen, war kein Reinkommen möglich!
Was meine Schwester und wir an diesem Tag erlebt haben ist mit Worten nicht zu beschreiben.
An diesem Tag haben wir von unserer Mama noch Abschied nehmen müssen. Ein Abschied für immer!
Ich bin so enttäuscht von dieser Umgangsweise, angefangen vom Ärzteteam, unfreundlichen
Schwestern bis hin zum Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen. So allein gelassen haben wir uns noch nie gefühlt!
Unmenschlicher geht es nicht!

Zufriedenheit

Pro:
Kompetent
Thrombose und Abszess

In der Notaufnahme wurde ich freundlich aufgenommen und nicht abgewiesen
Ich wurde in einigen Abteilungen behandelt und alle Schwestern und Ärzte/ Ärztinnen waren kompetent, gut ausgebildet und immer freundlich!!!!!
Ich wurde zur Zufriedenheit behandelt und habe Hochachtung für das gesamte Personal. Trotz hohem Krankenstand wirkte niemand genervt.
Meine Lebensqualität wurde wieder hergestellt und eventuell auch mein Leben erhalten.
Ich wünsche allen Mitarbeitern in dieser Klinik weiterhin viel Freude an ihrem Beruf und viele Patienten die diese Leistungen würdigen.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Fürsorge und schnelle Hilfe!!!!!!
Patientin aus Waldheim

O2 topp

recht gute Erfahrungzufrieden (Datenschutz bei Anmeldung, jeder hört mit)
Pro:
Freundlich, kompetent, mitfühlend
Karpaltunnel

Dickes Lob, sehr kompetentes,freundliches,aufmerksames Pflegepersonal und Ärzte,
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Von Herzen Danke

Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Entlassung könnte der Beleg für den Arbeiternehmer mit gegeben werden oder zu mindest gefragt werden, ob man die Bescheinigung benötigt. Ich habe vergessen, danach zu fragen und laufe dem Zettel jetzt hinterher.)
Pro:
Pflegepersonal war sehr freundlich, humorvoll und immer bereit zu helfen.
Kontra:
Keine tägliche Visite, dadurch konnten bestehende Fragen nicht zeitnah beantwortet werden. Mir hat nicht gefallen, dass während des Frühstücks Blutdruck, Fieber... gemessen wurde. Zwischen den Mahlzeiten haben Patienten genug Zeit für sowas.
Vorhofflimmern

Ich habe am 02.11.22 in der Klinik wegen Vorhofflimmern eingecheckt. Ich wurde zeitnah behandelt und konnte am 04.11.22 die Klinik wieder verlassen.
Ich wurde durch das Pflegepersonal sehr gut betreut. Das Pflegepersonal war nett, freundlich und humorvoll.
Arztvisite war nicht immer täglich, somit konnte man seine Fragen nicht zeitnah beantwortet bekommen.
Das Essen war ausreichend und schmackhaft.
Ich kann die Klinik empfehlen.

herz

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
herzschmerzen

ich bin mit meinem sohn in die notaufnahme da er schmerzen in der nähe vom herzen hatte und bei der anmeldung der pfleger sehr unfreundlich war und uns gesagt hat warum wir nicht zum hausarzt gehen sollten und ich ihm gesagt hatte das sie urlaub hat und freitag nachmittag kein arzt sprechstunde hat .er wurde sowas von arrogant das wir wieder gegangen sind .

Bewertung Innere Klinik Klinikum Döbeln

Herzschwäche

Mein Vati wurde in die Innere Klinik in Döbeln eingeliefert. Es wurden viele Untersuchungen gemacht. Das Pflegepersonal war sehr nett und einfühlsam. Das mein Vati dann alleine auf Station versterben musste... Unfassbar einen Tag vor seinem versterben habe ich noch mit der behandelten Ärztin telefoniert, kein Wort über die Verschlechterung des Allgemeinzustandes von meinem Vati ist gefallen. Auch kein Angebot das ihn seine Familie jetzt jederzeit besuchen kann kam. Besuchszeit wäre dann erst wieder Sonntag gewesen. Ich habe Donnerstag mit ihr telefoniert Freitag Abend ist mein Vati verstorben. Unfassbar für uns alle. Und unsere gesamte Familie ist traurig und wütend. Wir können nur jedem abraten auf diese Station zu gehen. Ärztlicher Seits...das Pflegepersonal war sehr nett. Die Ärztin hatte auch meine Handynummer, von ihr kam nie ein Anruf, wir hätten ihn doch noch so gerne besucht ????

Schmk23 am 12.04.2023

Liebe Gaby,
leider haben wir auch solche schlimmen und unmenschlichen Erfahrungen gemacht. Da es meiner Mutti von Tag zu Tag schlechter ging, habe ich nach mehreren Bitten endlich mal einen Arzt ans Telefon bekommen. Da wurde sogar schon von Entlassung gesprochen. Da wir Mutti jeden Tag besucht haben und keine großen Fortschritte zu erkennen waren, konnte ich diese Arzt Aussage nicht nachvollziehen und erschien mir unglaubwürdig.
Ich bin so enttäuscht vom gesamten Team, angefangen vom Arzt, unfreundlichen Personal bis hin zum Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen. So allein gelassen haben wir uns noch nie gefühlt! Wir standen hilflos und gelähmt an Ihrem Bett.
Unmenschlicher geht es nicht!

Rettungsstelle/Innere

Pro:
viel Los und trotzdem alles professionell im Griff!
Kontra:
keins
Verdacht auf Lungenembolie

Ich wurde am 05.09.2022 von meiner Hausärztin mit Verdacht auf eine Lungenembolie an die Rettungsstelle des Krankenhauses Döbeln überwiesen. Sofort nach meiner Ankunft (privat gefahren) wurde sich um mich gekümmert. Alle notwendigen Untersuchungen wurden professionell durchgeführt und die Ergebnisse wurden mir ruhig, sachlich und verständlch erklärt. Erschwerend für die Pflegerinnen, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte kam hinzu, dass die Rettungsstelle richtig voll war. Alle Behandlungszimmer und Betten waren belegt und die beiden Wartezimmer waren auch voll. Für die vielen Untersuchungen die ich über mich ergehen lassen musste war die Zeit von 5 Stunden vollkommen in Ordnung da die Zeit wie im Fluge vergangen ist. Zum Schluß hat mich auch noch eine sehr Nette Oberärztin in Ihren Feierabendstunden genaustens mit dem Ultraschallgerät untersucht, der Verdacht auf eine Embolie hat sich, bloß gut, nicht bestätigt und ich konnte nach Hause gehen. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich noch einmal bei allen Pflegerinnen und Pflegern sowie dem Ärzteteam für das professionelle arbeiten sowie die sehr gute Betreuung und Versorgung mit der Bitte bleibt wie Ihr seid und macht weiter so. Vielen Dank für, die angenehme Zeit die ich bei Ihnen trotz des schlimmen Verdachts verbringen durfte!

Tolles Pflege Personal auf der Covid station

Pro:
Als Angehorige gut unterrichtet
Kontra:
Das Essen soll gruselig sein
Corona

Mein Mann wurde Anfang September mit Corona eingeliefert.
Als Angehorige fühlte ich mich immer sehr gut und freundlich durch das Pflegepersonal unterrichtet.
Dafür vielen Dank.

Pro:
Gutes Team
Kontra:

Ich bin im Juni22 das erste Mal in der Klinik an der Hüfte operiert worden! Wenn die 2.Seite irgendwann dran sein sollte, geh ich auf alle Fälle wieder nach Döbeln! Trotz Personalmangels nettes,freundliches und hilfsbereiten Personsl.Ein großes Dankeschön an das Team der Station Orthopädie 2!

Top Klinik super Ärzte super freundliches Personal
Hier fühlt man sich in richtig guten Händen

Schmutzig und unhöflich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sationsarzt wusste nicht genau warum ich da bin)
Pro:
Kompetenz mancher Ärzte
Kontra:
Inkompetent Personal

Das Personal als unhöflich zu bezeichnen wäre stark untertrieben, mir wurde zum Bsp.gesagt, ich solle im Bett bleiben, obwohl ich nur zum Blutziehen war. Desweiteren wurde ich gemassregelt das ich das Klinikgelände nicht verlassen darf! (Habe nur mit anderen Patienten unten in der Sonne gesessen und gelesen)!! Eine Erklärung meinerseits, wurde nicht zur Kenntnis genommen. Am Entlassungstag musste ich 2 Stunden auf den Bericht warten, obwohl mir vom Arzt gesagt wurde das alles fertig ist und ich sofort gehen kann. War auch so,denn auf dreimaligem Nachfragen habe ich den Umschlag erhalten welcher schon die ganze Zeit dort lag. Der Spiegel im Bad war schon bei Einzug extrem verschmutzt. Desinfektionspender im Zimmer sowie vor der Station immer leer! Wurde auch nicht bemerkt, da keiner versucht hat sie zu benutzen. Boden im Aufenthaltsraum war total verdreckt,( früh halb neun)

Sehr freundlich und kompetent

Pro:
Schnelle Reaktion
Verdacht auf Schlaganfall

Ich wurde am 23.3. in die Notaufnahme wegen Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert.Das komplette Team war freundlich,emphatisch und sehr kompetent.Nochmals ein herzliches Dankeschön

Einfach Danke sagen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziger Makel die Kopfkissen)
Pro:
Personal sehr freundlich und professionell
Kontra:
Kopfkissen
Metallentfernung nach Radiusfraktur

Ich war Patientin auf Ortho I, sehr, sehr nette und freundliche Betreuung, stets ein Lächeln auf den Lippen von gesamten Stationspersonal. :-) Zur Vorbereitung in den OP wurde mir alles erklärt und im OP habe ich auch Freundlichkeit erfahren. Ein besonderen Dank an OA Kaden, der meine ME durchgeführt hat und mir das Leiden mit der Entfernung des Metalls und der Schrauben beendet hat. Es war die 9.! Schraube!
Vielen, herzlichen Dank
Ihre Patientin aus dem 4-er Zimmer

Missstände Innere Station 1

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Am 29.12.21 wurde meine Mutter in die Innere Station 1 mit Vorhofflimmern und einer Blasenentzündung bei vollem Bewusstsein eingeliefert.Von da an waren wir regelmäßig im telefonischen Kontakt, zu mindest versuchten wir es,sie war zum größten Teil nicht ansprechbar.Ab 09.01.22 durften wir sie dann endlich besuchen was sie aber gar nicht so richtig registriert hat. Am 14.1.22 wurde sie dann in eine Kurzzeitpflege verlegt,ohne ihre ganzen persönlichen Sachen(Waschzeug,Schuhe,Krankenkarte,etc).Dort wurde dann festgestellt und auch dokumentiert das unsere Mutti am Gesäß eine ca.10 cm lange offene Wunde hat und eine Stelle die 2 cm tief war und wo man das rohe Fleisch aufklappen konnte!!!
Nach telefonischer Rücksprache mit der Ärztin im Krankenhaus hat sie sich dafür entschuldigt und gemeint die " Pfleger "hätten versäumt unsere Mutti zu wenden!!!
Das geht ja wohl gar nicht.
Ich hoffe nur das ich mal nie auf diese Station komme,denn in meinen Augen gibt es dafür keine Entschuldigung. Geschweige denn was unsere Mutti für Schmerzen hatte!!!

Sehr gut trotz hoher Arbeitsbelastung des Personals

Pro:
Beratung, Diagnostizierung, Aufenthalt
Kontra:
Kopfkissen, Teile der Essensvorgaben
Venenstripping stationär

Die Vorbereitung, Planung und Aufklärung liefen reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit ab, trotz hoher Auslastung. (Kein Vergleich zur internistischen Praxis dort ging es nicht um den Patienten.) Am OP Tag wurde ich pünktlich und freundlich in Empfang genommen, alles erklärt und hintereinander weg ging es los. Auch auf der Station Chirurgie 2 wurde ich gut betreut ( einzelne Ausnahmen- Schwester vom Samstag! gibt es immer.) Visite und Ärztegespräch fanden ausführlich statt und aufs Klingeln wurde reagiert. Kleine Mankos waren das (unbequeme) Kopfkissen und die Mahlzeiten. Mittagessen war am OP Tag natürlich nicht als Ausgleich sollte ich zwischendurch etwas bekommen ( kam nur widerwillig eine Tasse Tee nach Anfrage der Rest war anderweitig " verschwunden"). Abends kein (!) Stück frisches Obst oder Gemüse ( Gurke!) bekommen gibts am Tag nach OP nicht (?). Abschlusspapiere waren schnell und vollständig fertig es gab ausreichend Medikation zum überbrücken.

Eine Klinik von der viele andere Eine Menge lernen können

Pro:
Diagnostik und Planung
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Patella Plastik. Neue Sehne basteln und einsetzen

Nach dem ich dieses Jahr schon mehrfach in anderen Kliniken stationär lag, kann ich mit sehr großer Gewissheit sagen das in diesem Klinikum vieles besser ist als es wo anders der Fall ist. Der Patient steht im Mittelpunkt. Er wird ernst genommen und angehört. Auch reden Ärzte und Pflegepersonal mit einem. Es wird nicht voreilig eine Behandlung oder gar eine Operation durchgeführt. Eine genaue Diagnose wird erst mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gestellt. Somit ist die Behandlung effektiv und durchdacht und geplant. Auch das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der gesamte Ablauf ist sehr fein Abgestimmt und funktioniert wunderbar Ich kann wirklich nur gut sagen. Einfach Klasse vielen Dank an das Gesamte Team.

Fürsorge ganz toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung in Ordnung)
recht gute Erfahrungzufrieden (schnelle Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Ordnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kopfkissen hart)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Kopfkissen wie Stein
Sudek

Ich bin Patientin auf der Orthopädie 1 gewesen und habe während der ganzen Zeit nur positive Erfahrungen gemacht. In der Zeit wo es mir nicht gut ging haben die Schwestern und das Pflegepersonal noch mehr Engagement gezeigt für meine Gesundheit. Ich habe selten so einen Zusammenhalt und respektvollen Umgang miteinander kennengelernt. Scherze und Lächeln waren stets an der Tagesordnung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde bei Notwendigkeit wiederkommen.
Die Ärzte kommunizieren auf Augenhöhe mit den Patienten.
Bitte prüfen Sie die Kopfkissen auf Tauglichkeit,kein angenehmes Liegen auf Dauer.
Vielen Dank für die Fürsorge.
Ihre Patientin S.K. Zimmer 2029.

Keine Angst vor Hüft OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Super Arzt mit tollem Team
Hüft Tep

Ich war Mitte Juli 2021 zu Hüft -OP . Das Klinikum Döbeln überraschte mich sehr positiv- alle Mitarbeiter und Schwestern sind sehr freundlich und hilfsbereit!
Mein besonderer Dank geht an die Station Orthopädie 1- tolles Team:Danke! Und natürlich an den operierenden Oberarzt: super Arzt und super OP - vielen vielen Dank!!!

Pro:
sehr gute kleine Narbe
Implantation einer Hüft-TEP links

ich war wegen einer Hüft-TEP im Juni 21 auf Station O1.
Ich bin positiv überrascht worden von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Ich kann nur positives berichten vom Orthopäden bis zum Stationspersonal.

Klasse Klinik mit super Personal

Pro:
Fachwissen des Personals
Autoimmunkrankheit

Mit unklarem Fieber und Schüttelfrost kam ich mit unendlich schlechten Blutwerten ins Klinikum. Innerhalb weniger Tage bekam ich eine Diagnose, eine seltene Autoimmunerkrankung. Die Schwestern und Ärzte gaben rund um die Uhr ihr allerbeste, sodass es mir rasch besser ging und es eine Ursache gab. Alle Fragen und Sorgen wurden ernst genommen und aufmerksam beantwortet.
Das Personal ist wirklich klasse und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Frankie1810 am 31.05.2021

Naja da hat das Klinikpersonal wieder einmal positiv über sich selber berichtet, jeder der das Krankenhaus schon einmal nutzen musste weiß das sie Realität ganz anders aussieht!! Unsere Erfahrung ist ganz klar, einfach schlecht!!

Super Behandlung

Pro:
Freundliches Personal mit Einfühlungsvermögen
Corvid

Mit einer Corvid Infektion wurde ich am 20.05. über die Notaufnahme eingeliefert.
Schon da spürte man Freundlichkeit und Kompetenz.
Ich befand mich dann für über eine Woche in der Behandlung auf der Isolierstations Station C1.
Hygiene groß geschrieben, eine ständige Herausforderung für das Personal allein der Zeitaufwand des An und Auskleidens.
Auch wenn man als Patient nur die Augen hinter einem Visier sieht spürt man Freundlichkeit, Führsorge, Kompetenz und ein offenes Ohr . Wünsche werden erfüllt und wenn es auch nur ein geschältes Stück Obst ist.
Dieses Team , egal ob Pflegepersonal, Servickraft oder Arzt, tut der Seele gut und dies war für die Genesung sehr förderlich.
Weiter so , Danke für alles.
PL

Kinikum Döbeln - Kann ich nur empfehlen.

Pro:
Professionelle Behandlung und Pflege
Kontra:
TV ohne Kopfhörer ; Ich hatte Einzelzimmer zum Glück.....

Es hat alles geklappt. Von der Aufnahme; ich war Ersatzmann zur Hüft TEP,bis zur Entlassung nach einer gelungenen Hüft TEP. Ein großes DANKESCHÖN an das OP Team und die Pflegekräfte. Man braucht keine grosse Spezial Klinik in X Y...... Hier arbeiten Spezialisten. Und.....es kommt immer der gewohnte Arzt !
Also: Volle Empfehlung.

Es kann auch anders gehen.

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Leider auch eine Station wo man sich unwohl fühlt.
Lunge

Ich lag vor einigen Wochen zur Diagnostik auf der Inneren 2 und kann mich nur positiv über die Betreuung und ärztliche Versorgung äußern. Alle waren sehr freundlich und ich fühlte mich rundum sehr wohl. Leider habe ich nun auch einige andere Erfahrungen machen müssen. Ich musste am 23.04.21 nochmals zu einer Untersuchung ins Krankenhaus. Es wurde mir ein Stück Lungengewbe entfernt und ich lag für 4Tage auf der Überwachungsstation. Dort wurde ich aufs beste versorgt. Die Schwestern waren sehr freundlich und haben sich rund um die Uhr um die Patienten gekümmert, einfach Spitze. Am 26.4. wurde ich dann auf die Chirurgie 2 verlegt. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr so positiv äußern, ganz im Gegenteil. Von der ersten Minute fühle ich mich hier sehr unwohl. Die Schwester sind sehr,sehr unfreundlich und man kommt sich nicht willkommen vor. Wenn man ein Anliegen hat wird man mit einer patziegen Antwort abgefertigt. Es ist eine komische Stimmung auf der Station und ich will hoffen das ich hier nicht wieder hin muss. Ich muss aber sagen das ich sonst mit dem Krankenhaus sehr zufrieden bin und die Ärzte kann man nur weiterempfehlen und ach an die Physiotherapeuten ein großes Lob. Es ist traurig das ein einzelner Bereich so viel kaputt machen kann.

hilflos und allein gelassen

Kontra:

Ein hochgeschätzter und liebenswürdiger Freund vieler Familien wurde mit einer Coronainfektion in das Krankenhaus eingeliefert und verstarb nach relativ kurzer Zeit. Schlimm für uns alle war es mit zu bekommen, wie er uns am Telefon mitteilte, dass er einsam auf seinem Zimmer liegen gelassen wurde, es von ärztlicher Seite keinerlei Informationen zum Krankheitsverlauf und Diagnostik gab und Schwestern nur sehr selten vor Ort waren. Die Behandlung und die Umstände des Todes sind für uns nach wie vor sehr fragwürdig. Nun wird es von Seiten der Klinik wieder einen Kommentar geben, wir haben alles getan, aber vielleicht sollte man sich selbst einmal hinterfragen und statt Eigenlob zu Selbstkritik übergehen. Es geht um Menschen (-leben), um Familien die einen einmaligen Freund verloren haben, auch wenn er schon über 80 Jahre alt war.

JD654 am 28.02.2021

Ich kann ihnen da nur in jeglicher Hinsicht zustimmen, bei meiner Oma war es genau so, diese konnte das Klinikum aber wieder verlassen, mein Beileid!!

Silbermann steffi

Hüftoperation

War zur hüftoperation und muss sagen die Schwestern der Station sind einfach super . Immer für ihre Patienten da immer freundlich kann mann nur empfehlen würde immer wieder mich dort operieren lassen . Auch super ärtzte . Nur Reinigungskräfte müssten besser arbeiten lässt zu wünschen übrig alles im Schnellverfahren so das vieles übersehen wird

Nanun am 25.01.2021

Leider können wir ihren Bericht so gar nicht nachvollziehen, wir haben bei verschiedenen Aufenthalten über mehrere Jahre gar keine guten Erfahrungen gemacht, so dass unsere Familie beschlossen hat, dieses Klinikum für die Zukunft zu meiden.

Danke an Orthopädie

Knie-TEP

Mir wurde in der Orthopädie I im November 2020 eine Knie-TEP durch Herrn Doktor Hagen Jung implantiert. Ich kann dem gesamten Team - vom Ablauf der Aufnahme bis zur Entlassung- nur großes Lob aussprechen. Der ganze Betrieb lief wie ein Uhrwerk und ich fühlte mich während des gesamten Aufenthalts total gut aufgehoben. Natürlich ist so eine Knie-OP kein Spaziergang, aber die Schmerzen wurden sehr gut beherrscht. Alle daran Beteiligten gaben ihr Bestes und waren, was ich als sehr angenehm empfand, stets guter Laune. Ich kann die Orthopädie im Klinikum Döbeln nur empfehlen und möchte mich auf diesem Weg bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.

Tod nach einer Woche

Kontra:
Coronainfektion mit leichter Pneumonie (Lungenentzündung)

Mein Vater wurde mit einer Coronainfektion mit einer leichten Lungeninfektion in das Krankenhaus Döbeln eingeliefert. Trotz Vorerkrankungen (z.B. Niereninsuffizienz) war sein Gesundheitszustand gut (laut Notaufnahme Klinikum Döbeln) und er war körperlich fit für seine 88 Jahre.
In den ersten Tagen der Behandlung war er mobil, der Husten der Lungenentzündung ging deutlich zurück. Nach ca. 6 Tagen bekam er vereinzelte Atmungsprobleme, statt darauf zu reagieren und die Behandlung zu beschleunigen bzw. zu intensivieren, wurde weiterhin nur eine begrenzte Sauerstoffzufuhr gegeben. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, meine Vater sei Alt und hat Vorerkrankungen!! Außerdem wäre das Falithrom in Wechselwirkung mit dem gegeben Antbiotika entglitten.
Statt das als letzten Warnruf zu betrachten, wurde mein Vater weiterhin liegen gelassen und ein Arzt erschien in der gesamten Woche max. 2 mal. Auch ein vermehrte Kontrolle durch das Personal war nicht zu bemerken. Diese Aussagen treffen wir an Hand von Telefonaten mit meinem Vater. Statt eine intensive oder künstliche Beatmung durchzuführen, starb mein Vater an Sauerstoffmangel der Lunge (also ist erstickt) nach einer Woche!! Unsere Familie ist geschockt, denn mein Vater war voller Lebensmut und hatte trotz des Alters noch Zukunftspläne!! Wir sind uns sicher, das bei einer besseren Behandlung in einem anderen Krankenhaus mein Vater noch Leben könnte! Wir haben den Mittelpunkt unserer Familie, einen herzensguten Menschen verloren!

Naja6 am 10.01.2021

Unser aufrichtiges Beileid an Sie.
Trotzdem können wir Ihre Aussagen hier nicht so stehen lassen. Lt. Ihren Aussagen hatte Ihr Vater diverse Vorerkrankungen, die in Bezug auf eine Covid 19 Erkrankung nicht ganz unerheblich sind.
Dieses heimtückische Virus kann den erst stabilen Gesundheitszustand innerhalb weniger Stunden/Tagen in ein lebensbedrohlichen Zustand versetzen.
Alle Ärzte, Pflegepersonale und Physiotherapeuten im Klinikum Döbeln arbeiten hart,unter erschwerten Bedingungen und lassen niemanden "ersticken". Wenn das Virus die Lunge Ihres Vaters so sehr geschädigt hat, dann sind auch medizinisch Grenzen da.
Da hilft auch keine "künstliche Beatmung" mehr,so wie Sie es beschreiben.
Im Nachhinein so abwertend über uns zu urteilen, ist äußerst respektlos und macht uns sehr traurig. Wir geben jeden Tag unser Bestes, um die Patienten zu versorgen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft für die kommende Zeit und bleiben Sie gesund!

Coxarthrose

Im August 2020 befand ich mich wegen einer Hüftoperation auf der Station Orthopädie und wurde dort rund um die Uhr zur vollsten Zufriedenheit betreut. Auf diesem Weg möchte ich mich beim Chirurgen Oberarzt Dr. Hagen Schulz für die minimalinvasive OP bedanken. Alle Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten sowie sonstiges Personal trugen mit ihrer freundlichen und netten Art zu einem angenehmen Krankenhausaufenthalt bei. Sehr gut ist auch die Nachsorge organisiert; so konnte ich gleich im Anschluss die stationäre Rehabilitation durchführen. Ein besonderes Dankeschön auch an den Handchirurgen Oberarzt Dr. Frank Rentsch; er trug dazu bei, dass während der Reha meine Handgelenkserkrankung weiterbehandelt wurde.

Ich wünsche allen Ärzten sowie allen weiteren Beschäftigten einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2021.

Hüft -OP

Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Mittagessen und Betten
Arthrose im Hüftgelenk

Ich bekam im September, nach nur kurzer Wartezeit, einen freien Termin für eine Hüft - OP. Hatte mich nach monatelangen unerträglichen Schmerzen dazu durchgerungen. Die Ärzte nahmen mir meine Ängste und führten die OP problemlos durch. Konnte am nächsten Tag, dank Gehhilfen, bereits aufstehen. Dr. Hagen Schulz und das gesamte Ärzte - und Schwestern - Team waren sehr freundlich und kompetent, trotz bestehender Corona - Auflagen. Die Narbe fällt kaum auf. Bin zwar noch nicht arbeitsfähig, aber die noch auftretende Schmerzen werden immer geringer.
Die einzigen Dinge, die zu bemängeln wären, sind das Mittagessen und die Ausstattung der Betten.

klasse krankenhaus

Pro:
Kontra:
es gibt nichts negatives
hüft Tep op

Ich war vom 8.6.- 22.6.20 Patientin in der Orthopädie1.Bei mir wurde eine Hüft Tep Op durchgeführt. Ich kann diese Abteilung wirklich weiterempfehlen. Alle Ärzte, Schwestern und das Reinigungspersonal sind sehr nett,man wird sehr gut behandelt und betreut. Auch wenn es mal stressig wurde die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr, falls Fragen auftraten. Die Mahlzeiten Versorgung war sehr gut, nochmal herzlichen Dank an das küchenpersonal für die genialen salatteller. Macht weiter so!Die Zimmer sind sehr freundlich und sauber. Meine Operation ist Dank meines Orthopäden Dr.Jung und seinem Team sehr gut verlaufen. Nun sind mittlerweile 10 Wochen vergangen, ich habe diesen Schritt nicht bereut. Ich möchte mich bei dem gesamten Personal des Klinikums bedanken für die liebevolle Betreuung die mir nahe gebracht wurde. Die nächste Hüft Tep Op wird wieder in dieser Station sein. Bleibt wie ihr seid. Herzliche Grüße

Aus der Sicht der Praktikanten & Schüler

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausstattung der Klinik akzeptabel
Kontra:
Pflegepersonal sollte überdenken, ob sie im richtigen Beruf tätig sind

Wir haben in dem Klinikum Döbeln ein Praktikum auf der C1 absolviert.. es war für manche Tage einfach nur schlimm und die Hölle. Die Schwestern sind nicht nur zu den Patienten unfreundlich (außer ein paar Ausnahmen....) sondern auch zu den Schülern & Praktikanten.
Es sollte nicht über Personalmangel geklagt werden, wenn man nicht mal annähernd versucht, den Nachwuchs ordentlich in den Beruf einzubringen.
Man bekommt als Praktikant und Schüler keinerlei Dinge gezeigt, man darf sozusagen nur die ,,Drecksarbeit'' machen.Ich empfehle niemanden das Klinikum Döbeln als längerfristigen Praktikumsplatz, vor allem nicht auf der Chirugie.

Naja6 am 29.10.2020

Das ist die Sicht der Schüler/Praktikanten-die Sicht des Personals ist von Ihnen leider auch nicht positiv.
Sie kommen zu uns,um etwas zu lernen bzw.um zu beobachten. Pflegeverrichtungen am Patienten dürfen Sie nicht allein machen.Aber Ihr Desinteresse am Pflegeberuf war sehr traurig.
Was verstehen Sie unter Drecksarbeit? Staubwischen? Material auffüllen? Patienten zu Untersuchungen mit begleiten? Patienten ihr Essen zu bereiten?
Bitte überlegen Sie vorher, wenn Sie ein Praktikum machen, was Sie sich vom Einsatz erwarten bzw. informieren Sie sich vorher GENAU vom Berufsbild.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg alles Gute!

Kontrolluntersuchung

Pro:
s.o.
Magenspiegelung

Ich bin zur Kontrolluntersuchung, in Sachen Magenspiegelung, im Krankenhaus Döbeln , vor Ostern 2020 , gewesen.
Anmeldung , Terminwahrnahme erfolgten komplikationslos.
Die Untersuchung u. Nachsorge erfolgten meiner Meinung nach zur vollsten Zufriedenheit.
An dieser Stelle möchte ich Herrn PD Dr. R. Pfützer u. den Schwestern Dank sagen.
Die Verabschiedung wurde durch die zuständige Schwester mit aller Konsequenz u. Höflichkeit bis zum Ausgang durchgeführt.
Somit kann ich diese Einrichtung nur weiterempfehlen, denn ich bin bereits das 2. Mal zur Behandlung gewesen.
Selbst in der Zeit von " Corona " kann ich feststellen, dass die dort Arbeitenden stets die Übersicht behielten.
W.Klowat

Pro:
Nur positive Tage auf der Station erlebt.
Kontra:
Ich könnte nichts negatives berichten.

Ich befand mich vom 17.02 bis 27.02.2020 wegen einer Hüftoperation auf der Station Orthopädie und wurde dort rund um die Uhr zur vollsten Zufriedenheit betreut. Alle Ärzte, Schwestern und sonstiges Personal sind sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Kein Wunsch blieb unerfüllt. Die OP ist ein voller Erfolg und ich bin froh, in die Klinik nach Döbeln gegangen zu sein.
Wir haben auch viel gelacht, und die Schwestern waren voll dabei, auch wenn es viel zu tun auf der Station gab. Ein volles Lob allen Beschäftigten dieser Abteilung.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4-Bettzimmer mit Zustellbett, kein eigener Fernseher)
Pro:
Sozialdienst ist engagiert
Kontra:
alles andere
Herz-Kreislauf-Erkrankung

Mein Vater war leider in den letzten Jahren mehrere Male auf der Inneren I und II Patient.

Ich kann kaum etwas positives über die Betreuung sagen, die Schwestern und Pfleger erledigten immer nur das Nötigste, es wurde selten etwas unternommen um die Selbstständigkeit meines Vaters zu fördern und vorhandene Ressourcen zu erhalten, was dazu führte dass sich sein Zustand/Mobilität in der Klinik verschlechterte und nach Entlassung wieder aufgebaut werden musste.

Bei Anliegen und Fragen an das Personal kam man sich fast immer als nerviger Bittsteller vor.
Auskünfte wurden nie erteilt, weder telefonisch, noch persönlich (mein Vater ist beginnend dement und ich die Vorsorgebevollmächtigte) - nicht einmal über pflegerische Dinge, immer wieder wurde auf den Arzt verwiesen - nur waren diese telefonisch nicht zu erreichen, noch war bei geplanten Arztgesprächen jemand vor Ort.
So was ist mehr als ärgerlich, wenn man sich extra frei nimmt und 80km zu dieser Klinik fährt und dann wieder unwissend und hoffnungslos heimfahren muss.
Teilweise wurde niemand über Verlegung (in eine andere Klinik!!!!) und Entlassung informiert (weder die Familie, noch der Pflegedienst)

Die Mitarbeiter vom Sozialdienst sind alle sehr bemüht und kümmern sich, informieren einen über geplante Dinge - nur wird dieser nicht immer von der Station eingeschalten, sonder man muss ihn als Anhöriger selbst einschalten - es ist aber Aufgabe der Stationsleitung und der Stationsärzte ein Entlassmanagment zu organisieren :/

Es ist schade das mein Vater weiterhin in Döbeln leben möchte und daher vom Rettungsdienst immer wieder in diese Klinik eingewiesen wird

Beste Klinik ever

Coxarthrose

Ich bekam am 19.12.19.ein neues Hüftgelenk und konnte am 26.12.schmerzfrei nach Hause entlassen werden.Ich wurde minimalinvasiv operiert, die Narbe ist nicht wesentlich größer wie eine Blinddarmnarbe.Drainagen hatte ich auch nicht.Für mich immer noch unvorstellbar, wie so etwas möglich ist.Einen ganz großen Dank und Respekt an den Chirurgen Oberarzt
Dr.Hagen Schulz.Für mich der Gott in weiß.Ein ganz große
Dankeschön auch an alle anderen Ärzte, Schwestern und Physiotherap.der Orthopöd.1.
Immer super freundlich und hilfsbeteit.Ich hatte gleich nach der OP keine Schmerzen mehr.Danke,Danke,Danke.Auf Wunsch bekam ich jeden Abend einen gr.Salatteller aus der
Cafeteria.Wahnsinn.Ich habe mich von der 1.Minute an sicher und wohlbehütet gefühlt.Man wurde super gut auf die OP vorbeteitet.Man nimmt sich Zeit für den Patienten und das nimmt einem wiederum die Angst.
Ich wünsche der gesamten Orthopädie mit allen Ärzten und Schwestern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.Und....wenn meine andere Hüfte irgendwann muckert, dann sehen wir uns wieder.
Für mich ist Döbeln das beste
Klinikum ever.Bleibt so wie ihr seid....denn das macht euch aus.