Kreiskrankenhaus Dingolfing

Teisbacher Straße 1
84130 Dingolfing

Schlimmer geht's nimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sie versuchen ihr bestes!)
Pro:
Mitarbeiter, Nähe
Kontra:
Medizinische Versorgung Unfreundlichkeit, Lieblos, Keine Zusammenarbeit
Milzabszess, Blutwerte

Diese Klinik hat bei mir eine riesen große Milz und einen großen Abszess "übersehen".
Das hätte mir fast das Leben gekostet. Man hat mich sogar wieder nach Hause geschickt.
Die Ärzte sprechen kaum Deutsch und sind extrem unhöflich.
Das Pflege-Team ist total überfordert und manche extrem unfreundlich.
Es gibt aber auch Krankenschwestern die noch ihren Job lieben.

Ich bin echt geschockt, und zutiefst enttäuscht.
Wenn nicht andere hingeschaut hätten l, wäre ich gestorben.
Das ist Fakt.

Ich würde nie freiwillig in diese Klinik gehen, wenn ich nicht muss.

Sie haben ihren Spitznamen zurecht.
"Schlachthof".

Tolles Krankenhaus, zum Wohlfuehlen und Gesundwerden

Pro:
Tolles internationales Personal, Ambiente (u.a. Patientengarten)
Acetabulumfraktur (zweifach)

Tolle, menschliche Ärzte und Schwestern/Pfleger. Empathischer Umgang, familiäre Atmosphäre, dank angegliedertem MVZ perfekte Nachversorgung.
Komplizierte doppelte Beckenfraktur, aber dank toller chirurgischer Leistung, mitfuehlender Pflege und guter Nachversorgung bereits nach 3 Monaten volle Mobilität. DANKE!!!

Tolles OP Team

Pro:
OP Personal top
Kontra:
Beschilderung könnte besser sein damit man weiß wo man hin muss
Sterilisation

War zur Sterilisation da. Das komplette Personal sehr freundlich u bemüht. Allen voran der Ralf vom OP Team, toller Mensch, wirkt sehr beruhigend u hat meiner Meinung nach genau den richtigen Job. Vielen Dank für alles, Hab mich gut aufgehoben gefühlt

Unfallbehandlung

Pro:
kompetente Ärzte
Wirbelbrüche

Ich wurde mit 3 Wirbelbrüchen und einer Gehirnerschütterung nach einem Fahrradunfall in Krankenhaus Dingolfing eingeliefert. Die Diagnostik erfolgte durch Dr. Bach der mich sehr umsichtig und durch ausführliche Untersuchungen behandelt. Auch das Klinikpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend.Man fühlt sich hier gut aufgehoben.

Tresor öffnen lassen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Überwachung Monitor/ Intensiv)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Tresor Hausmeister)
Pro:
Sehr gute ärztliche Reaktion und Behandlung
Kontra:
Jetzt ewige hin warterei ohne das was gemacht und erklärt wird.warum wieso
Herz

Medizinisch mag ich gar nichts negatives sagen. Finde die Untersuchungen gut und auch auf Intensiv.
Das Pflegepersonal zumindest einige bemühen sich schon.

Leider ist aber der Chefarzt nun in Urlaub und die Behandlung nicht abgeschlossen. Also letze Woche gute Behandlung, diese Woche und vor allem das WE naja.
Ständig fangt ein Arzt /Ärztin wieder von vorne an. Warum wird aber nichts gesagt, wie es weiter geht?

Herzklappen wurden dringend vom Chefarzt H.Sk. angeraten und wurde auch von baldiger Einlieferung nach Regensburg gesprochen und nun weiß wieder keiner was. Sogar von Entlassung wird gesprochen. Waaas?

Wenn man um 17 Uhr schon um Schlaftabletten bittet und ständig nachgefragt wird vom Patienten und dann bekommt man es irgendwann um 23 Uhr nach ewiger Nachfrage wird man vertröstet.
Tresor ist durch Falscheingabe des Patienten gesperrt. Wird ständig, wenn überhaupt vertröstet. Hausmeister kommt morgen, keiner kommt.
Was ist da los??
Kann sich da jemand kümmern, es ist bestimmt nicht das 1.x das ein Patient was verkehrt eingibt.
So ich hoffe es wird noch besser. Dann berichte ich das gerne. Geht bitte mehr auf die Patienten ein, besonders das Pflegepersonal.

Pro:
Erst Versorgung in Ordnung
Kontra:
Nachversorgung schlecht
Wadenbeinbruch

Kam in die Notaufnahme wegen stark geschwollenen und schmerzen im Unterschenkel. Fuß wurde geröntgt, 2 Fächer Wadenbeinbruch wurde festgestellt ich bekam einen speziellen Schuhe und 2 Gehhilfen.
Für die weitere Versorgung muss der Arzt sich mit dem Chefarzt absprechen, ich bekomme spätestens bis nächsten Tag 8 Uhr Bescheid wegen OP.
Mittlerweile sind 12 Tage vergangen,kein Anruf vom Krankenhaus

Musste mir eine andere Klinik suchen, wo ich sofort operiert wurde,Wadenbein wurde mit einer Platte verschraubt.

Toller Arzt mit tollem Team

chronische Persistentes lumbalgieformes Schmerzsyndrom LWK5

Ich wurde am 29.09.2021 von Herrn Dr. Slawomir Moszko (Herr Moszko ist für das Krankenhaus Dingolfing eine absolute Bereicherung und der beste Neurochirurg den ich kenne!!!)an der Lendenwirbelsäule operiert. Es wurde mir
eine Bandscheibenprothese implantiert.Die OP verlief sehr gut und schon nach einem Tag konnte ich wieder gehen und stehen.
Alle waren trotz der stressigen Corona Situation sehr sehr freundlich und zuvorkommend. Würde mich jederzeit wieder in dem Krankenhaus operieren lassen.

Ein großes Danke nochmals an Dr. Moszko und sein hervorragendes Team!

JuergenStern am 09.06.2022

Herzlichen Dank. Die Rückmeldung freut uns sehr!

Gynäkologie in diesem KKH - Top

Pro:
Betreuung durch Klinikpersonal
Gebärmutterentfernung

Ich war zur Entfernung der Gebärmutter in diesem Krankenhaus. Es war alles bestens. Da ist man nicht nur eine Nummer - alle, egal ob Arzt oder auch die Schwestern auf der Station, haben sich Zeit genommen. Man fühlt sich dort wirklich sehr gut aufgehoben. Auch vor und nach der OP waren alle supernett und hatten beruhigende Worte für mich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

JuergenStern am 01.03.2022

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!!!

Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Geburt 1. Kind - sehr zufrieden

Pro:
Medizinische Behandlung, Betreuung durch die Hebammen, familiäre Atmosphäre
Kontra:

Wir waren ca. Mitte des Jahres zur Geburt unseres 1. Kindes in Dingolfing. Wegen Corona kann man kein Krankenhaus vorher besichtigen, so hörten wir auf unser Bauchgefühl und haben uns für Dingolfing entschieden. Wir wählten bewusst ein kleineres Haus und wurden nicht enttäuscht. Die Atmosphäre sowohl im Kreißsaalbereich als auch auf Station ist recht familiär und wir haben uns bestens betreut und aufgehoben gefühlt, sowohl von den Ärzten und Hebammen als auch von den Krankenschwestern. Wegen eines Geburtsstillstandes wurde im späteren Geburtsverlauf zwar aus der "normalen" Geburt ein Kaiserschnitt, aber auch im OP waren alle, vor allem das Narkoseteam, sehr fürsorglich. Falls wir noch ein Kind bekommen, kommen wir gerne wieder nach Dingolfing. Ein großes Dankeschön an das Dingolfinger Team!

Eine Anmerkung hätte ich, hat aber mit der Behandlung an sich nichts zu tun. Was man noch verbessern könnte wäre nämlich die Internetseite des Klinikums, speziell der Gynäkologie/Geburtshilfe Dingolfing. Da man das Haus vorher nicht besichtigen kann, gibt vielleicht das Internet den Ausschlag, ob man sich für oder gegen ein Krankenhaus entscheidet. Von daher wäre es schön, wenn dort z.B. alle Ärzte aufgeführt werden, damit man weiß mit wem man es zu tun hat, oder generell einfach alles besser präsentiert wird. Wer so eine tolle Arbeit macht, darf sich auch gut darstellen!

Die Internetseite der Hebammen ist sehr schön und vermittelt einen guten Eindruck des Entbindungsbereichs.

JuergenStern am 15.02.2022

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Alles Gute für Ihre junge Familie!

Gynäkologie sehr empfehlenswert

Kontra:

Ich habe dieses Jahr im Donau Isar Klinikum Dingolfing mein erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Vor diesem Eingriff hatte ich große Angst. Doch sämtliche Mitarbeiter, egal ob Hebammen(vielen Dank an Martina), OP-Team, Ärzte oder Krankenschwestern waren überaus freundlich und bemüht. In einem kleineren Krankenhaus zu entbinden, ähnelt wahrscheinlich noch nicht ganz so stark einer Massenabfertigung. Ich würde mich bei meinem zweiten Kind wieder für Dingolfing entscheiden und kann nur eine Empfehlung aussprechen.

JuergenStern am 07.12.2021

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.

Geduld

Pro:
Gute Parkplätze
Akute Unterleib schmerzen

gestern auf Nacht hab ich meine Schwägerin mit akuten Unterleib schmerzen in die Notaufnahmen gebracht
(musste selber „wegen Corona“ das Krankenhaus verlassen und wartete auf dem Parkplatz).

Sie saß alleine im Wartezimmer mit akuten Schmerzen über zwei Stunden ohne das eine Schwester nach ihr sah oder sich nach ihrem Befinden informierte.
Sie schleppte sich immer wieder geschwächt durch die Schmerzen zum Annahme -Schalter und wurde ständig weg geschickt mit dem Satz „Geduld“.

Was für Geduld muss man unter akuten Schmerzen über zwei Stunden aufbringen?!

Auch nach 3 Stunden kam kein Arzt….
hab ich meine Schwägerin ohne Untersuchung wieder abgeholt!

Unter Menschlichkeit verstehe ich was anderes!

Unter akuten Schmerzen fahrt bloß nicht in die Notaufnahme nach Dingolfing!!!

JuergenStern am 10.08.2021

Es tut uns leid, dass Sie nicht mit unserer Leistung zufrieden waren.

Wir werden Ihren Bericht intern besprechen und Verbesserungen abzuleiten.

Notfallsituation

Heftige Brustschmerzen

Ich war vor wenigen Tagen wieder mal Patient im Klinikum Dingolfing Abtlg. Kardiologie und kann nur das beste sagen! Die Ärzte haben sich schnellstens um mich gekümmert und im Herzkathederlabor bestens behandelt !

JuergenStern am 10.08.2021

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.

Jürgen Stern

sinnlos durch die Gegend geschickt worden

Pro:
neurologische Untersuchung ok
Kontra:
die Bereitschaftsdienstliste sollte man genau lesen !
Sehstörungen

mein Mann hatte vor ein paar Tagen einen Migräneanfall.
Er ging am nächsten Tag zum Hausarzt, weil er bei geschlossenen Augen Bläschen und weiße Flecke "sah". Er bekam sofort eine Einweisung zur neurologischen Abklärung. Im Krankenhaus wurde er dann neurolgisch untersucht und ein CT gemacht. Soweit so gut.
Um keine gefährliche Netzhausablösung zu übersehen, hieß es, er muss dringend augenärztlich untersucht werden.

Der diensthabende Augenarzt (Freitag nachmittag) sei in Fürstenzell bei Passau !!!! Sind ja nur ca 100 km .

Nach eingehender Untersuchung - es war Gott sei Dank nicht s schlimmes und alle waren sehr nett, wurden wir gefragt, warum wir von Dingolfing nach Fürstenzell fahren. Auf ihrer Bereitschaftsdienstliste steht ein Augenarzt aus Dingolfing, der für unsere Gegend zuständig sei !!!!!

BITTE sehen Sie sich bei ähnlichen Fällen die Liste der zuständigen Ärzte genauer an, und jagen Sie nicht Leute sinnlos hunderte Kilometer und Stunden durch die Gegend, wenn man die Angelegenheit fast vor Ort erledigen hätte können !!!!!

Keine Angst vor Hämorrhoiden

Pro:
Service, Qualität, Emphatievermögen
Hämorrhoiden

Hallo :),
Heute am 19.03.2021 hatte ich eine Hämorrhoiden Operation nach Miligan Morgan. Ich hatte Riesen große Angst da ich grundsätzlich auch richtige Panik vor Nadeln und Ärzten habe. Ich musste heute um 7:00 Uhr im Krankenhaus sein wo ich sofort sehr freundlich aufgenommen wurde. Nach der Aufnahme musste ich einige Minuten warten (maximal 5) und wurde sofort auf mein Zimmer gebracht, wo ich mich umzog, einen Einlauf erhielt und beruhigende Tabletten erhielt. Die zuständige Krankenschwester war so nett und hat mir alles ganz genau erklärt. In solchen Situationen könnte ich permanent weinen, aber diese Schwester war so freundlich das ich mich sehr sehr wohl Gefühl habe. Nachdem die Vorbereitungen für den Eingriff abgeschlossen waren, wurde ich in den Vorraum des OP gefahren. Ich habe sehr schlechte Wenen, sodass erst beim vierten Versuch eine getroffen wurde. Jedoch gaben sich alle Beteiligten sehr viel Mühe und auch hier fühlte ich mich sogar wohl, weil jeder dort sein bestes gab.Danach fand die Operation statt. Im Anschluss wurde ich in den Aufwachraum gefahren und im Anschluss in mein Zimmer wo ich etwas zu essen und trinken erhielt. Ich muss alle die heute an dieser Op beteiligt waren wirklich loben! Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Medikamente zur Schmerzbehandlung habe ich ebenso wie ein sehr aufklärendes Gespräch mit dem zuständigen Arzt erhalten. Daumen hoch für die Mitarbeiter und den wirklich tollen Service. Schmerzen habe ich keine- eher einen leichten Druck.

JuergenStern am 10.08.2021

Es freut uns, dass Sie zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

DONAUSIAR Klinikum

Stefan

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unverschämt)
Pro:
Kontra:
Unverschämtheit
Wirbelbruch erhöhter Blutdruck verwirrtheit

Schwiegermutter würde mit extremen Schmerzen im Rücken mit sanka eingeliefert.nach 3 tagen stärker schmerzmittelgabe war sie total durcheinander u extrem verwirrt.lediglich eurdexröntgen u kernspin gemacht ohne dass wir auf vernünftige Weise mit einem Arzt sprechen könnten.mit gebrochenem Wirbel der HWS extremer verwirrtheit ohne Rezept für Medikamente wurde sie entlassen u ins betreute Wohnen zurückgebracht.noch in der gleichen Nacht mussten wir um 01 uhr meine Schwiegermutter wieder ins KKH einliefern lassen.jetzt ist sie bei uns mit den Schmerzen u verwirrtheit zuhause u wissen nicht wie es weitergehen soll wenn ab Montag die Arbeit ruft.
Eine Unverschämtheit hier das Krankenhaus freizuhalten wo der Staat 500 € Prämie bezahlt

Sehr gute Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Beratung, ausführlich und genau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Arbeit, geht nicht besser!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches und gutes Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer, gute Ausstattung)
Pro:
schnelle und sehr gute Behandlung
Kontra:

Ich wurde am 28.11.2020 von Frau Dr. Eversmann wegen Verdacht auf einen Leistenbruch untersucht. Es stellte sich heraus, dass eine OP in einem relativ kurzen Zeitraum notwendig war. Obwohl eigentlich schon alles ziemlich voll war, hat mich Frau Eversmann am nächsten Tag noch operiert. Hätte sie das nicht gemacht, könnte ich wahrscheinlich (coronabedingt) erst wieder im Februar 2021 operiert werden. Dafür bin ich ihr total dankbar. Ich wurde bestens behandelt, die OP verlief sehr gut und ich konnte bereits am Tag darauf entlassen werden. Ich gebe mit guten Gewissen die besten Noten an Frau Eversmann und die Klinik. Besser geht es nicht!

JuergenStern am 10.08.2021

Es freut uns, dass Sie zufrieden waren.

Herzlichen Dank für das Lob.

Unmenschlicher Umgang

Pro:
Kontra:
Kein Arzt zu sprechen

Meine Mutter wurde als Notfallpatientin mit einem Herzinfarkt eingeliefert. Trotz ständiger Versuche, war 3 Tage lang kein Arzt zu sprechen. Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen durfte ich meine Mutter nicht besuchen und konnte nur telefonisch versuchen, Auskunft über ihren Zustand zu erhalten. Ich wurde mit der Bemerkung „momentan ist kein Arzt erreichbar, rufen Sie später nochmal an“, mehrmals vertröstet. Eine mitfühlende Pflegekraft der Intensivstation schilderte mir in etwa den Zustand meiner Mutter. Erst als meine Mutter nach 3 Tagen verstorben war, rief eine Ärztin an um den Tod mitzuteilen. Ein unmenschlicherer Umgang mit den nächsten Angehörigen ist nicht vorstellbar.

JuergenStern am 22.09.2020

Es tut uns leid, dass die Kommunikation so wenig funktioniert hat.

Wenn Sie mit uns über die näheren Umstände sprechen möchte, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (0991/380-1116).

KEIN W-Lan

Pro:
Hilfsbereite Schwestern
Kontra:
KEIN W-Lan

KEIN W-Lan!

In der heutigen Zeit ist das für jemanden der mehrere Tage oder sogar noch länger! in einer so unglücklichen und langweiligen Umgebung wie einem Krankenhaus verbringen muss ein No-Go.

JuergenStern am 03.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie mit der W-LAN-Versorgung nicht zufrieden waren.

Wir arbeiten an derzeit einer Lösung.

Top zufrieden

Pro:
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden
Entfernung Eierstock

Vorgespräch bei Dr Sawahle sehr informativ. Ich habe mich daraufhin zur Operation entschlossen . OP einwandfrei. Ärzteteam sowie das komplette Pflegepersonal der Station top.
Besten Dank an alle!!!

JuergenStern am 03.03.2020

Herzlichen Dank für das Lob. Es hat uns sehr gefreut.

DONAUISAR Klinikum Dingolfing

Hilflos! Kommunikation zwischen Ärzten und Patient katastrophal

Pro:
Die Schwestern
Kontra:
Es passiert nichts
Brustschmerzen mit Übelkeit

Meine Mama wurde von Mo auf Di. mit Brustschmerzen und Erbrechen eingeliefert- auf Intensiv.
Dort war die Versorgung meiner Mama sehr gut.
Am Mi. wurde sie auf Stadion 2 verlegt und seither fühlen wir uns nur noch hilflos.
Meine Mama kann nichts essen, Bzw. Hat nach dem Essen sofort Brustschmerzen, ich bitte seit Tagen das dieses untersucht werden soll aber es passiert nichts.
Es wurde ein Bakterium in der Blase gefunden was auch behandelt wird aber das hat meiner Meinung nach nichts mit den starken Schmerzen im Brustbereich zutun.
Sie wird immer schwächer, hab um Aufbaunahrung gebeten auch diese bitte wurde 2 Tage ignoriert. Jetzt endlich bekommt sie diese.
Der Vogel wurde gestern abgeschossen.
Als ich Mittag ins Krankenhaus kam, war meine Mama extrem kurzatmig und hatte starke Schmerzen im Brustbereich.
Hab gleich die Schwester informiert und diese meinte sie informiert die Ärztin.
Nach 3 Stunden war immer noch keine Ärztin da und so viel ich weiß kam auch keine. In der heutigen Zeit einen Patienten über Stunden mit Schmerzen und Kurzatmigkeit nicht zu behandeln geht in meinen Augen nicht.
Meine Mama hat dann irgendwann in ihrer Verzweiflung eine Schmerztablette genommen obwohl es geheißen hat,sie soll damit warten bis die Ärztin da ist.
Das Thema mit der Ärztin zieht sich seit Tagen durch, die Kommunikation zwischen Ärztin und Patienten ist katastrophal.
Die Schwestern sind toll !!! Sehr freundlich, einfühlsam in bemüht.
Ganz ehrlich, am liebsten würde ich meine Mama in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.
Oder andere Station - wenn es was Hilft.
Hab gehört in anderen Stationen soll es besser laufen.

Erfahrung

Halszyste

Ich wurde von Frau Dr. Eversmann im April 19 behandelt und operiert. Für die Aufklärung, Behandlung und Nachsorge nahm sie sich viel Zeit und es blieben keine Fragen offen. In meinen Augen eine sehr freundliche und kompetente Ärztin!

Entgegen einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit waren der Narkosearzt und das Pflegepersonal mir gegenüber sehr freundlich. Lediglich die Technik bzgl. der Essensbestellung funktionierte nicht einwandfrei. So kam ich mehrfach im System nicht vor. Aber das Pflegepersonal organsierte mir dennoch etwas.

Sollte ich wieder chirurgische Behandlung benötigen, wende ich mich auch sehr gerne erneut an Fr. Dr. Eversmann.

Alles Top !!!

Gallenblasenentfernung

Am 6.3. stellte ich mich mit einem Überweisungsschein vom HA bei Frau Dr. Eversmann zum Aufklärungsgespräch vor.Mit Hilfe eines Ultraschalls meiner Gallenblase klärte sie mich ausführlich und umfassend über die OP auf.Nach anfänglicher Zurückhaltung gewann ich Vertauen und sah die Notwendigkeit des Eingriffes.Der OP-Tag wurde auf den 24.3. festgelegt.
Zwei Tage vorher am 22.3.Blutabnahme und Narkosegespräch ging zügig von statten,obwohl man mir mitteilte das man etwas Zeit mitbringen solle.

24.3. OP-Tag 7 Uhr nüchtern im Klinikum eingetroffen.Aufnahme und Zimmerzuweisung durch freundliches und hilfsbereiten Pflegepersonal auf Ebene 1. Zimmer sauber und sehr moderne Betten (gute Einstellmöglichkeiten)Tel.u.TV alles vorhanden (leider kein WLAN).
Die Vorbereitung vor der OP verlief sehr schnell.
Nach der OP erholte ich mich gut, und ich wurde gut versorgt.

Sonntag, Entlassungstag 26.3.verlief ohne Stress ab. Morgens Visite,Blutabnahme,Ablaufschlauch entfernt und nochmals ein Ultraschall.Herr Dr. Losanov gab sein ok für die Entlassung.
Bis zur Auswertung der Blutwerte und schreiben der Entlassungspapiere verging der Vormittag und ich konnte Mittag das Klinikum verlassen.

Den Pflegepersonal von Ebene 1 sowie Frau Eversman und Herrn Losanov besten Dank.
Ich kann das Klinikum DGF auf jedem Fall empfehlen.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Probleme in allen Bereichen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ablauf unzumutbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich hatte keinen Schrank, für Stunden kein Bett)
Pro:
Kontra:
Mein OP-Termin wurde dort nicht eingehalten
Gallensteine - Entfernung der Gallenblase

Ich hatte im Februar einen OP-Termin zur Entfernung der Gallenblase für den 02.04. vereinbart.Einen Tag vor der OP musste ich zur OP-Vorbereitung.Mir wurde Blut abgenommen und ich wurde über die OP aufgeklärt.Dort sagte man mir auch, daß ich am OP Tag um 7 Uhr nüchtern im Krankenhaus sein muss,da ich um 10 Uhr operiert werde. Am nächsten Tag war ich um 7 Uhr dort und es fing schon gut an..meine Blutwerte waren nämlich nicht da. Mir wurde gesagt,ich solle doch meine Unterlagen nehmen und auf die Station gehen,da die PC-Übertragung der Werte im Moment nicht funktioniert.Dort angekommen gab ich die Mappe einer Schwester und ich wurde gleich darauf aufmerksam gemacht,dass mein Patientenarmband nicht in der Mappe sei,zudem sagte man mir, dass sie kein Bett für mich hätten und ich warten muss bis eines frei wird.Ich solle mich doch auf die Bank neben dem Treppenhaus setzen und warten,da um 7.45 Uhr die Visite kommt und sie dann wüssten, welches Bett frei wird.Es wurde 8 Uhr, es wurde 9 Uhr, es wurde halb zehn..und ich saß immer noch neben dem Treppenhaus.Gegen 9.45 Uhr bin ich dann aufgestanden,da ich schon eiskalte Füße hatte und ich merkte,dass ich langsam Halsschmerzen bekam von der kalten Zugluft dort.Ich wollte mir einen anderen Platz.Als eine Schwester mich sah,wurde ich mit unfreundlichem Ton gefragt "was machen sie denn jetzt“. Ich sagte,ich muss mir einen anderen Platz suchen, da mir eiskalt ist und ich schon Halsschmerzen bekomme.Um 10 Uhr fand man dann ein Bett für mich,Schrank hatte ich keinen in dem Zimmer,das störte mich nicht.Kurz darauf brachte mir eine Schwester das OP Hemd, Strümpfe,ein Beruhigungsmittel und ein Antibiotika.Sie meinte, ich solle nun die Tabletten nehmen und mich nun schnell umziehen,da ich bald drankomme.Es wurde 11 Uhr..13 Uhr. 15 Uhr..kein Zeichen/also benutzte ich die Glocke, da ich ja schon im OP-Hemd war,um der Schwester zu läuten..mir ging es nicht gut, da ich seit 21 Uhr am Vortag nichts mehr getrunken hatte.Es vergingen 20min.. keiner kam..also habe ich meinen Mann mit dem Handy angerufen,dass er kommen soll,um mit den Schwestern zu sprechen.Gegen 16.15 Uhr kam dann die Oberärztin und meinte,daß sie mich heute nicht mehr operieren können, wegen eines Notfalls.Ich kann jetzt etwas trinken und soll am 05.04. (3Tage später) wieder kommen.Leider konnte ich da den OP-Termin nicht mehr wahrnehmen,da ich starke Halsschmerzen und erhöhte Temperatur hatte,da ich mich im kalten Flur erkältet hatte

Perfekt! Operation mit hervorragendem Ergebnis, Betreuung vor und nach der Operation super

Pro:
Schlüsselloch-Operation des Darmes, Schnitte sieht man nicht
Divertikulitis

Ich wurde mit starken Bauchschmerzen eingeliefert, ein Arzt und eine Schwester kümmerten sich sehr schnell um mich. Die richtige Diagnose wurde von der freundlichen und sehr kompetenten Oberärztin der Bauch-Chirurgie schon in der Notaufnahme gestellt und dann durch die Untersuchungen bestätigt. Ich wurde mit Antibiotika behandelt, bekam eine Darmspiegelung ambulant und wurde dann nach Rückgang der Entzündung operiert, die Operation verlief erfolgreich und ich erholte mich sehr schnell. Auch das Pflegepersonal und der ukrainische Assistenzarzt waren sehr freundlich und haben sich sehr um mich gekümmert. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und sicher gefühlt. Die Atmosphäre im Krankenhaus war fast familiär, man ist keine Nummer wie in einer großen Klinik. Vielen Dank an das gesamte Team und vor allem an meine Operateurin Frau Doktor Eversmann! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Thomas kiesenbauer

Pro:
Kontra:
Das Krankenhaus ist unzulässig und hilft keinen
Baby aus Mund geblutet

Das ist das unfreundlichlichste Krankenhaus was ich je gesehen habe wohne selber in Dingolfing bin vor 1 Woche ins Krankenhaus weil mein 3 Monaten alter Sohn stark aus dem Mund geblutet hat dann sind sie auch noch so dreist und schicken mich weiter mit der Begründung das ist nicht ihr Gebiet Eiso wenn ich mal in sterben liege werde ich sicherlich nicht in Dingolfing sterben wollen der gesamte Eindruck und das Bild auf diese Leute völlig unakzeptabel

AureliaNirschl am 09.01.2019

Sehr geehrter Herr Kiesenbauer,

wir kümmern uns um alle Dinge, die nicht zur Zufriedenheit unserer Patienten verlaufen sind. Wir danken Ihnen, dass Sie sich geäußert haben. Das gibt uns die Chance, besser zu werden. Dabei würden uns Details sehr helfen. Bitte geben Sie uns Bescheid, wie wir Sie erreichen können, um dies zu besprechen.

Unsere Kontaktdaten per E-Mail und Telefon sind [email protected] oder 0991/380-1116.

Aurelia Nirschl
Kommunikation

Schlampereien 3. Grades

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Zimmer passt
Kontra:
Station 2, Pflegepersonal und Ärzte völlig überfordert
Leichtes Fieber, Peg sonde entzündet, Lungenentzündung

Mein Mann war zur Behandlung Anfang Dezember im Krankenhaus Dingolfing auf Station 1 (leichtes Fieber, peg sonde entzündet) ,dort war ich zufrieden, konnte am 2 Tag mit einer Ärztin sprechen und mein Mann wurde freundlich und gut gepflegt (pflegegrad 5)Nach 5 Tagen kam er auf Station 2,weil er eine Lungenentzündung hatte. Leider erreichte ich nie einen Arzt, die Pflege war ummöglich, (4 Tage nicht rasiert und auch nicht täglich gewaschen) dann wurde mein Mann von heute auf morgen am Wochenende entlassen, ohne dass ich, Rücksprache mit einem Arzt hatte, weil ja nie einer da war. Als mein Mann nach Hause gebracht wurde, fragten mich die Sanitäter, wo denn das Sauerstoffgerät sei (Sauerstoff Sättigung fiel rapide ab ohne Sauerstoff) , darauf sagte ich wir hätten keines und ich werde nicht die Verantwortung übernehmen ohne sauerstoffgerät. Darauf hin, nahmen die Sanitäter ihn wieder mit und fuhren ihn wieder ins Krankenhaus. Diese Strapazen die einem schwerstpflegebedürftigen Patienten hier zugefügt werden, ist schlicht weg unbegreiflich. Solche Schlampereien dürften in meinen Augen nicht passieren

AureliaNirschl am 09.01.2019

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Es würde uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden, damit wir den Sachverhalt nachgehen können.

Sie erreichen uns unter [email protected] oder 0991/380-1116.

Aurelia Nirschl
Kommunikation

Fraglich fachlich richtige Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Das Pflegepersonal war bemüht
Kontra:
Die Unfreundliche Behandlung durch das ärztliche Personal
Schnittwunde

Ich war als Begleitung meines Bruders in der Notaufnahme.
Er hatte eine stark blutende Wunde am Daumen. Er hatte sich mit der Kreissäge in den Finger geschnitten. Es wurden keine Erstmaßnahmen beim Eintreffen in die Notaufnahme unternommen. Uns wurde gesagt alle Chirurgen seien im OP und man müsse das aussitzen aber wir hätten eh ein Geschirrtuch dabei. Er solle das solange daraufhalten.
Nach einer Wartezeit von 1,5 h kam eine Ärztin, sie stellte sich weder vor noch sprach sie mit uns.
Sie nähte seine Wunde und schickte uns ohne weitere Behandlungsvorschläge wieder nach Hause.
Wir gingen nach einem Tag zu einem niedergelassenen Chirurgen, da sein Finger sehr stark pochte. Die Wunde sei nicht fachmännisch genäht worden und musste erneut eröffnet und neu genäht werden. Daraus resultiert leider eine sehr unschöne Narbe. Ich habe mich leider sehr schlecht beraten und sehr unwohl gefühlt. Mein Bruder fühlte sich nicht wohl als Patient.

JuergenStern am 01.06.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen für diese Rückmeldung.

Damit wir sie genauer nachvollziehen können, wären wir Ihnen für nähere Angaben dankbar.

Sie erreichen mich unter 0991/380-1116 oder [email protected]

Freundliche Klinik

Schmerzen im Brustkorb

ich wurde am 11.01.2018 als ambulante Patientin im
Klinikum Dingolfing zur Herzkathederuntersuchung bestellt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und die
Schwestern und Pfleger waren alle sehr hilfsbereit!
Auch der behandelnde Arzt einfach einfühlsam und
freundlich er erklärte jeden Handgriff der vorgenommen wurde !
Ich kann nur von der Klinik in Dingolfing das beste sagen!

JuergenStern am 25.01.2018

Danke für das Lob ...
DONAUISAR Klinikum Dingolfing

Adhäsiolyse

Pro:
Arztkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Absolut nichts
Adhäsionen

Ich war zur Vorstellung bei Chefarzt Dr Sawahle wg Schmerzen aufgrund von Adhäsionen. Seit 3 Jahren quälte ich mich mit starken Bauch u. Rückenschmerzen.
Das Vorgespräch war sehr informativ und die anschließende Planung für die OP komplikationslos. Ich würde gestern operiert und bis auf die OP Schmerzen bin ich alle anderen ziehenden Schmerzen und Rückenschmerzen los!
Die Pflege sucht ihresgleichen, alle Schwestern / Pfleger/ Ärzte sind sehr sehr nett und zuvorkommend !
Die Zimmer und Ausstattung ist sehr sauber und die Verpflegung toll
Herzlichen Dank an Alle

JuergenStern am 04.01.2018

Danke für das Lob...

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal sehr bemüht)
Pro:
Sehr bemühtes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Keinerlei Aufklärung
Verdacht auf Schlaganfall

Wirklich alle Untersuchungen durchgeführt aber nie einen Arzt gesehen der mir sagen konnte was fehlt oder auch dass nichts gefunden wurde... als ich mich eigenverantwortlich entlassen habe wusste der Chefarzt nicht mal dass ich bereits MRT, EEG und TEE hatte... und dann wurde ich auch noch als dumm bezeichnet. Angenommen ich bin dumm, möchte ich das nicht hören von einem Chefarzt. Ich bin bei einer sehr großen Firma in Dingolfing beschäftigt und mir wurde bereits mehrmals vom Krankenhaus Dingolfing abgeraten, nur leider kann man sich nicht aussuchen wo der Krankenwagen mit einem hinfährt...

JuergenStern am 30.11.2017

Es tut mir leid, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren.

Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter 0991/380-1116 oder [email protected]

Noch einmal? Nein Danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (In der Narkoseabteilung war ein neuer Mitarbeiter welcher sich nicht mit dem Ultraschallgerät auskannte. Er musste die Schwester bzw. einen anderen Kollegen um Mithilfe bei der Bedienung des Gerätes bitten. Das gab mir nicht gerade ein gutes Gefühl.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (desinteressierte Mitarbeiterin bei Stationsaufnahme, Diabetes und Medikamenten-plan wurden fehlerhaft abgeschrieben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer in Ordnung. Im Bad kein einziger Hacken für Bademantel, Duschtuch und vor allem keine Möglichkeit eine Infusion auf zu hängen)
Kontra:

Zu aller erst möchte ich anfügen das ich durch einen Belegarzt operiert wurde und in diesem Fall nur ein "Pflegebett" hatte.

Weiterhin war mein Aufenthalt nur 3 Tage.
Was mir in keinster Weise gefallen hat mit welchem Ton in dieser Klink gesprochen wird. Auf eine Nachfrage der Stationsschwester beim Oberarzt "fing" sie sich eine derbe Aussage ein. Einen Führungsstiel dieser Art gibt es seit Generationen nicht mehr. Dachte ich. Weiterhin ist für mich nicht Nachvollziehbar das gewisse Diskussionen vor dem Patienten bzw. vor noch 2 weiter Mit-Patienten geführt werden.Fachabteilungen untereinander sind sich über Behandlungsmaßnahmen nicht einig.
Das freundliche Pflegepersonal arbeitete am obersten Limit. Leider sind sie nicht alle auf dem Stand der Technik. So erfolgte dann die Aussage, der Mitpatient möge sich die Sauerstoffmaske von der Person aufziehen lassen welcher diese an ihn verkauft habe.Am nächsten morgen stellte eine weitere Schwester fest das ein Zubehörteil in der Tasche lag. Solche Aussagen braucht weder der Patient noch die Mit-Patienten.

Verschaukelt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandelnder Arzt:"Lassen sie ihre Mutter vom Hausarzt vom Marcurmar wegbringen.Wenn das erledigt ist machen sie sofort einen Termin für die Operation." Zweiter Arzt nach erfolgter Umstellung (ohne weitere Untersuchung) " Ich operiere nicht ")
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fand keine Behandlung statt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nette Zimmer)
Pro:
Pflegepersonal freundlich und kompetent
Kontra:
Bei den Ärzten weiss die linke Hand nicht,was die Rechte macht
Verdacht auf Uterus Carzinom

Es ist ein Krankenhaus wie viele andere auch,mit denen wir die letzte Zeit Bekanntschaft gemacht haben.Soweit meine Mutter,deren Pflegebevollmächtigter ich bin sich artikulieren kann,hat sie sich dort gut aufgehoben gefühlt.
Die Koordination unter den Ärzten lässt aber scheinbar zu wünschen übrig.
Das verunsichert die Patienten und man verliert
Zeit.Da hilft das schöne Gebäude wenig!

Unter aller Sau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unprofessionelle Pflege)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keiner wusste was los ist)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nahmen sich Zeit für Angehörige)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kahl)
Pro:
Ärzte versuchten gut zu erklären
Kontra:
Pflege ist unter aller Sau.
Lungenentzündung; Gehirnhautentzündung

Diese Abteilung ist definitv nicht zu empfehlen. Die Ärzte sind größtenteils bemüht. Das Pflegepersonal unter aller Kanone. Die Patientin hat enorm abgebaut, viel immer aus dem Bett,hatte oft Kot am Fuß, beim Versuch am Fuß einen Zugang zu legen wurde nur Zellpapier darauf getan und mit Heftpflaster befestigt. Beim ansprechen hat es die Schwester auch noch abgestritten. Die Patientin könnte es kaum selbst gewesen sein, da es nicht mal möglich war, dass sie sich selbst umdreht. Von uns Angehörigen war zuvor niemand da. Also kann es nur das Personal gewesen sein. Es wurde keine Maßnahmen zur Mobilität unternommen. Wenn die Glocke gedrückt wurde, waren Wartezeiten von ca 30 Minuten normal. Es wurde nicht gesehen, dass die Patientin Wund unter der Brust war. Beim Beschwerden wurde der Pfleger unverschämt und meinte, ich solle mich dazulegen, dann hat sie 24 Std Betreuung. Ich verbrachte sehr viel Zeit im Krankenhaus und übernahm unter Tags viele pflegerische Sachen wie Toilette Stuhl setzen,...
Habe so einen schrecklichen Zustand noch nie gesehen. Am besten war es immer, wenn eine Lernschwester kam. Die sind noch am freundlichsten und geben sich Mühe. Ausgebildete Kräfte kontrollieren nicht mal, ob die Medi genommen wurde.

Ärzte alle Achtung Pflegepersonal teilweise mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Zimmerzuordnung war ein ziemliches Durcheinader)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann man immer was verbessern)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aussagekräftige und Freundliche Auskunft der Ärzte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten und Weiterbehandlungen in der Notaufnahme. Zimmerzuweisung ein Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmern sind so weit ok, bei anderen ist noch Renovierung nötig)
Pro:
Chefarzt und Oberarzt, Ärzte mit Leib und Seele
Kontra:
Pflegepersonal hat teilweise noch Handlungebdarf

Also vom Chefarzt und Oberarzt bin ich äußerst begeistert. Sehr freundliche Ärzte, die sich für Fragen Zeit nehmen und es nicht im Ärzteüblichen Latein erklären, so dass man es auch versteht. Alle Achtung.

Mit der Station war ich anfangs auch zufrieden, als aber der Patient verlegt wurde, wurde es zum Horror. Nur Katzenwäsche, wenn überhaupt. Mit den Tabletten wurde gespielt als wären es Lutschbonbons. Jeden Tag musste ich nachhacken, weil sie nicht gestimmt haben, obwohl ich es ausdrücklich erwähnte, dass es nur Tabletten eines bestimmten Herstellers sein dürfen und sonst keine Anderen in Absprache seines zuhause behandelnden Facharztes. Von der Unfreundlichkeit mag ich Garnichts dazu sagen gegenüber der anderen Abteilung wo er erst gewesen war. da war alles perfekt und freundliche Schwestern, die ihre Arbeit mit Leib und Seele machten und nicht so wie die Abteilung wo er danach war. Das hat noch Handlungsbedarf. Manche Schwestern sollten wirklich an ihrem Gesichtsausdruck noch arbeiten und freundliche Antworten geben oder in den Steinbruch zum Arbeiten gehen wenn sie zu viele Aggressionen haben.

Krankenhausaufenthalt

Pro:
es wird auf jeden Wunsch eingegangen und sich auch Zeit genommen
Kontra:

super tolles team vor allem mein Operateur ist ein sehr einfühlsamer und netter Arzt der bei mir die OP super gemacht hat da ich davor sehr viel Angst hatte. diese Abteilung ist nur zum empfehlen!!

MagiundAna

Pro:
Vor und nach dem Operation (Kaiserschnitt) alle waren warm und super nett
Kontra:
Absolute nichts kontra
Kaiserschnitt

ALLE Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen waren sehr nett, helfig, warm und mein Wochenbett dort mit 3. Kind war sehr schöne Erfahrung. Krankenschwestern hätten Geduld für alle meine Fragen wegen stillen und alles. Sie möchteten immer helfen. Immer zu empfehlen.

lungenspezialist boesch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hzufrieden)
Pro:
alles sehr positiv
lungenkrank

Sehr gute aufklaerung. Sehr guter umgang mit den patienten. Und sehr guter erklaerungsprozes

Vielen Dank für das Lob.

Wenn möglich besser meiden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogantes verhalten der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sie machen halt ihre Arbeit weil sie bezahlt werden dafür)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Paar Euro wurden ja doch die letzten Jahre investiert)
Pro:
teilweise Krankenschwestern sehr bemüht um das wohl der Patienten
Kontra:
Arogante Ärzte, kaum Ausküfte und der andere Teil der Schwestern mag sich selbst nicht
Lungenentzündung, Harnwegsinfektion extrem überhöhtes Fieber

Als Angehöriger, die den Patienten zuhause sogar selbst pflegt wird bei der Visite vom Arzt aus dem Zimmer relativ schroff gebeten, obwohl der Patient selber schlecht hört und wegen seiner Krankheit nicht mehr alles genau versteht.

Tabletten werden nicht wie besprochen verabreicht obwohl es einen genauen Zeitplan als Ausdruck gibt, sondern einfach zusammen geschmissen und auf einmal gegeben weil die Menge eben nur auf 4 Fächer aufgeteilt werden kann.

Die Doktoren behandeln Angehörige von oben herab und man bekommt nur äußerst dürfte Auskünfte.

Das Personal ist völlig überfordert und muss auch die Launen der Ärzte aushalten, was sich natürlich leider auch auf die Patienten teilweise auswirkt. Obwohl man muss sagen, die Krankenschwestern bemühen sich schon sehr, aber eben total überfordert.

Sollte sich wirklich mal ein Arzt auf das Fußvolk herablassen um Infos zu erhalten als Angehöriger, kommen wirklich nur ganz kurze Auskünfte, die man sowieso nicht versteht und wenn man doch was versteht und kontra gibt wird man gleich abgewimmelt und als Besserwisser eingestuft, obwohl man ja die Person schon viele Jahre zuhause selber pflegt und einfach weiß wie der Patient tickt.

JuergenStern am 22.09.2015

Hallo, es tut mir leid, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für ein Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (0991/380-1116).
Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Ohne Wenn und Tadel-einfach hervorragend

Gebärmutterentfernung

Ich war vor ein paar Tagen zur Hysterektomie an dieser Klinik und kann nur positives berichten. Vom Chefarzt und seinem wirklich kompletten Team kann ich nur Gutes berichten. Ich würde die Klinik jederzeit jeder Frau weiterempfehlen. Durch die Ruhe und gute Betreuung konnte ich schon beschwerdefrei nach vier Tagen postop entlassen werden. Danke für die hervorragende Betreuung.

Vielen Dank für das Lob.

Beste Grüße

als paranoid hingestellt

Pro:
ausstattung
Kontra:
wünsche werden nicht respektiert
geburt

Umfeld ist toll super hergerichtet
Ärztin jedoch wollte mich für blöd verkaufen
würde von Frauenarzt eingewiesen mit Einleitung
diese lehnte sie ab
ich würde mir einbilden einen Bläsern zu haben oder wehen
ich ging Dan wieder zu meiner Frauenärztin diese über wies mich in andere Einrichtung zwei Std. Später War mein Kind da