Kreisklinikum Calw-Nagold, Kliniken Calw

Eduard-Conz-Straße 3
75365 Calw

100% zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen ist natürlich nicht aus einer 5* Küche)
Pro:
die Professionalität aller Beteiligten
Herzkatheteruntersuchung

29.02.2024 Aufklärungsgespräch durch Herrn Sailer Marc. Es wurde auf jeden Punkt (Allergie, Medikation etc.) von mir eingegangen, nachgefragt und exakt vermerkt. Die Aufklärung selbst war für mich vollständig verständlich.
Termin am 29.02.204 morgens. Bin sofort empfangen worden, kurz danach hervorragend vorbereitet worden und der Eingriff konnte vorgenommen werden. Herr Dr. Vladimir Kostov und Herr Sailer Marc führten den Eingriff durch. Ich hatte während des mehr als zweistündigen Eingriffs immer das beruhigende Gefühl, von einem sehr kompetenten Team (teilweise mit Begleitung von Prof. Dr. Oberhoff) plus aller Assistenzen ernst genommen zu werden.
Danach klasse Betreuung durch das Pflegepersonal und Stationsärztin auf der CPU.
01.03.2024 mittags Entlassung. Alles ist bestens verlaufen.
Die abschließende Beratung durch Herrn Dr. Kostov und Herrn Sailer hat richtig Mut gemacht.

Unterschied von Professionalität

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorgespräch, jeder Patient verdient die gleiche Behandlung, unabhängig ob Kasse oder Privat Patient.)
Herzkatheter Untersuchung

Ich war bereits im Juni 2023, wegen einem Herzinfarkt im Krankenhaus Calw. Das Pflegepersonal ( 2 Personen ), gehören nicht auf eine Pflegestation. Auf Grund ihres aggressiven Verhaltens.
Nun 2024, Mittwoch 2.28 war ich wegen einer Herzkatheter Untersuchung wieder in diesem Krankenhaus. Frau Maimonte, Frau Lorenz haben die Vorbereitung für den Eingriff gemacht. Sie haben gezeigt das Professionalität auch Spaß machen kann, vielen Dank dafür. Frau Dr.Lutz hat den Eingriff vorgenommen. Ein Team das man nur weiterempfehlen kann.

Neurologie Calw

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde sofort wieder in die Neurologie)
Pro:
Der Arzt der mich betreut hat,ist sehr gut.Schwestern und Pfleger sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Essen könnte mehr Obst,Gemüse und Salat geben.
Zyste im Spinalkanal Bandscheibe

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Neurologie Calw gemacht.Der Arzt ist sehr kompetent,nett freundlich, geht auf den Patienten total ein.Möchte das allerbeste für seine Patienten.Habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.Würde mich jederzeit von dem Arzt operieren lassen.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und freundlich.Haben mich sehr gut versorgt.Essen war gut,könnte mehr Salat,Obst und Gemüse sein.
Ich kann die Neurologie nur empfehlen. Sehr gut ???? ???? ???? ????

Am Mittwoch wurde ich von
Herrn Dr. Hesse, im KH Calw, an der Bandscheibe operiert! (LWS)
Die Schmerzen, die ins Bein ausgestrahlt haben sind einfach weg, unfassbar! Am nächsten Tag durfte ich schon aufstehen und
heute konnte ich sogar schon alleine duschen gehen!
Das Pflegepersonal kümmert sich sehr gut um mich!
Ich kann das Krankenhaus Calw und natürlich Herrn Dr. Hesse nur weiterempfehlen! Herr Dr. Hesse hat jeden Tag nach mir geschaut.
Die Physiotherapie war bis jetzt auch täglich bei mir.
Hier braucht man vor einer Bandscheiben Operation keine Angst zu haben!

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Liste wäre zu lang
Schmerzsyndrom , Linksseitige Hemiperese , fulikuläres Lymphom

Gestern bin ich mit Schmerzen und Doppelbildern in der Notaufnahme gewesen. Wurde nichts gemacht da ich ja bekannt bin. Hatte eh den Eindruck dass ich nicht willkommen bin.
Fühle mich echt wie ein Simulant.

100 % Weiterempfehlung Klinikum Calw, Stat. 1 2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem Herr Dr. Hesse)
Pro:
Sehr kompetent, hilfsbereit, freundlich
Spinalkanal-Stenose

Bei mir wurde eine Spinalkanal-Stenose von Herrn Dr. Hesse operiert. Diesen Arzt kann ich zu 150 % weiterempfehlen. Er operierte mich sogar in seinem Urlaub!! Als ich von der Narkose aufwachte waren meine brutalen Schmerzen im rechten Bein total weg und sind es immer noch. Nicht nur sein Können als Neurochirurg, sondern auch seine menschliche Art haben mich begeistert.
Auch die Versorgung durch die anderen Ärzte und Pflegekräfte war hervorragend. D.h. das gesamte Klinikum in Calw kann ich nur wärmstens empfehlen.

Schnelle Hilfe im Notfall

Herzrhythmus Störung

Super Personal, tolle Behandlung, danke für alles

Super kompetente Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung, unkomplizierte Termknvereinbarung und immer einen Ansprechpartner bei offenen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter und freundlicher Arzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super organisiert, kaum Wartezeiten)
Neuropathische Schmerzen N. Ilioinguinalis

Ich bin regelmäßig in Behandlung zur Schmerztherapie (Infiltrationen) beim Dr. Döffert und bin damit super zufrieden. Sehr netter Arzt, der einem alles gut erklärt und sehr präzise in seiner Therapie ist und die Bedürfnisse der Patienten immer versucht zu berücksichtigen. Auch seine Mitarbeiter, sei es an der Anmeldung , Verwaltung oder die Krankenschwestern bei der Infiltration sind alle sehr freundlich. Die Klinik ist toll Strukturiert, sodass kaum Wartezeiten entstehen.
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit die Sie alle leisten! :)

OP Spinalkanal

Pro:
Nette Ärzte und das Personal
Kontra:
Matratze
Verengter Spinalkanal

Ich bin von Dr. Hesse am Spinalkanal operiert worden. Das Ergebnis ist super und das schon 2 Tage nach der OP. Dr. Hesse war jeden Tag hier und hat mich vor und nach der OP sehr gut aufgeklärt. Der Narkosearzt, die Oberärztin und das Pflegepersonal sind sehr nett und haben immer versucht meine Wünsche zu erfüllen. Ich habe mich sehr gut gefühlt und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Guter Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein TV)
Pro:
Sehr freundlich
Achillessehne gerissen

Schnell
Kompetent
Freundlich
Ausführlich

angstfreie OP-Vorbereitung

Pro:
mit so viel Gelassenheit war ich noch nie im Krankenhaus
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall

Behandlung gut informativ vorbereitet und durchgeführt, Pflegepersonal und Ärzte hören den Patienten gut zu und beantworten ausführlich Fragen, man spürt keine Hektik im Klinikablauf und fühlt sich gut aufgehoben

Eine sehr gute Entscheidung

Pro:
Professionelle Arbeit zum Nutzen des Patienten
Spinalkanalstenose

Bei mir wurde eine höchstgradige Spinalkanalstenose LW 4/5 und eine etwas geringer ausgeprägte bei LW 3/4 diagnostiziert. Eine mikrochirurgische Dekompression an beiden Stellen war dringend erforderlich. Herr Dr. Hesse war eine Empfehlung meines Orthopäden und über Eigenrecherche haben ich mir noch eine Zweit- und eine Drittmeinung eingeholt. Ich habe mich für Herrn Dr. Hesse entschieden, da in unserem ersten Beratungsgespräch mir seine ruhige und sachliche Art das größte Sicherheitsgefühl vermittelte und ich mich wirklich sehr gut beraten fühlte. Der Eingriff fand am 6. September statt und es war die absolut richtige Entscheidung, mich in die Obhut von Herrn Dr. Hesse und dem dortigen Klinikpersonal zu begeben. Ich fühlte mich auf der Station professionell und aufmerksam versorgt. Ich hatte nach der OP keinerlei Beeinträchtigungen, die vorhergehenden Schmerzen waren einfach weg. Was möchte man mehr. Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber mir war schlussendlich eine hochprofessionelle Arbeit an meinem Körper wichtiger als hübsche Bilder und die aktuellste TV-Technik an der Wand.

Kontra:

Sehr nette und kompetente Beratung und Behandlung. Ein super einfühlsamer Arzt und ein freundliches Team. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Lob für Klinikum Calw

Kontra:

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.
Alles sehr gut gemacht.

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Calw

Kontra:

Ich war zu einer OP am Spinalkanal Lendenwirbelsäule im Krankenhaus. Mein Arzt war Dr. Hesse. Von am ersten Tag an habe ich mich gut versorgt gefühlt. Die Schwestern und Pfleger haben sich sehr gut um mich gekümmert. Ich konnte mich ohne Angst operieren lassen. Dr. Hesse hat mich vor und nach dr OP ständig besucht. Der Narkosearzt war top, hat mich mit seinem Charm und Witz gut einschlafen lassen. Der Arzt im Aufwachraum hat sich gut um mich gekümmert. Im Zimmer angekommen habe ich mich gut gefühlt, gut versorgt. Habe für eine ruhige Nacht ein Lavendelkissen bekommen. Meine liebe Bettnachbarin war am schnarchen und sofort wurde mir Oropax gebracht. Ich hatte eine gute Nacht. Die Nachtschwester war top. Morgen kann ich nach Hause. Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Auch das Essen war gut, das Mittagessen hervorragend. Hätte ich nicht erwartet. Nun gehe ich zur Reha nach Hohennagold und auch hierzu habe ich wertvolle Tipps vom Krankenhaus erhalten. Der Sozialdienst im Krankenhaus war auch gleich zur Stelle und hat alles für mich erledigt. Ich gehe geheilt und zufrieden nach Hause.

Gelungener Eingriff, Klinikaufenthalt zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzte und Pflegepersonal kompetent und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung. Alle Fragen beantwortet. Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Pro:
Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter
Bandscheibenvorfall L5/S1

Sehr gute Beratung durch Dr. Hesse vor und nach der OP. Fachlich und menschlich top.
Die Aufnahme erfolgte schnell und reibungslos.
Die Betreuung nach der OP durch die Stationsärzte und dem Pflegepersonal war sehr gut. Sie haben es geschafft, durch ihre Hilfsbereitschaft und ihr Lächeln, eine Wohlfühlstimmung zu schaffen. Gerade in den Tagen nach der OP sehr wichtig. Vielen Dank dafür.

Wäre es ein Hotel, würde ich wieder kommen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patienten TV sind sehr alt, schwer etwas zu erkennen.)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Patientengarten, PatientenTV
Eileiterschwangerschaft

In meinem Fall, handelte es sich um eine Not-Op, ich kam, sie sahen und sie operierten. Zum Glück.
Ich wurde gründlich untersucht und noch gründlicher aufgeklärt. Ärzte sowie das Pflegepersonal waren sehr freundlich und einfühlsam.
Ich hatte ein 2-Bett Zimmer und nahm den Krankenhaus Alltag, auf der Station sehr strukturiert und ruhig wahr.
Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl. Das Essen war überraschend gut(man kennt ja die Klischees).
Im Krankenhaus selbst, findet sich zwar kein Kiosk mehr, jedoch Automaten, die so ziemlich das selbe Angebot haben. Mir fehlte es tatsächlich an nichts. Einziger Minuspunkt:
Der Patientengarten, ist eine steile Angelegenheit. Also nur für gangsichere und sportliche Personen. Jedoch, kann man sich auch im Haus selbst, die Beine vertreten.

Nur positive Erfahrung

Pro:
Freundlich, nett, hilfsbereit. Niemand griesgrämig. Tolles Personal und klasse Chefarzt
Kontra:

Gesamtes Pflegepersonal sehr hilfsbereit und freundlich. Alle haben ein Lächeln für einen übrig, trotz ihres stressigen Alltags.
Die behandelten Ärzte waren alle sehr freundlich und haben alle Fragen geduldig beantwortet.
Auch in der Radiologie nur freundliches und hilfsbereites Personal. Man fühlte sich überall als Mensch und nicht als Nummer.

Rundum zufrieden mit der Untersuchung und Betreuung

Pro:
Ausführliche Beratung. Patientenorientierte Betreuung. Sehr freundlich.
Kontrolluntersuchung nach Herzinfarkt

Ambulant zur TEE (Schluckecho) da gewesen.
Ausführliches Vorgespräch. Äußert freundliche Ärztin und Pflegepersonal. Fachlich top. Untersuchung schmerzfrei und professionell. Ausführliches Nachgespräch und Therapiempfehlung
Rundum zufrieden.

Empathie für den Patient

Pro:
Fürsorge, Betreuung, Fachlichkeit
Herzkatheter Untersuchung

Sehr kompetentes Personal, von den Ärzten bis zu den Pflegepersonal. Grosse Empathie für den Patient. Man fühlt sich sicher und gut betreut.

Alles andere als professionell und eigentlich eine wirkliche Schande

Pro:
eigentlich nichts
Kontra:
Die Mitarbeiterin, die ihre Aggressionen regelrecht an einem ausgelassen hat.
Depressionen und Selbstmordversuch

Bedauerlicherweise war so verzweifelt, dass ich eine Überdosis Tabletten in selbstmörderischer Absicht nahm. Ich überlebte den Versuch und kam auf die Intensivstation des Kreiskrankenhauses Calw.

Die Mitarbeiterin dieses Krankenhauses war alles andere als professionell und eine wirkliche Schande. Leider kann man es nicht anders sagen.

Beim Waschen hat sie ihre Aggressionen beziehungsweise ihren Frust regelrecht an mir ausgelassen. So hat sie meine Backen extrem zusammen gekniffen oder einen Finger in mein Auge gesteckt. Ich war zwar durch die Tabletten benommen, aber so viel habe ich noch mitbekommen. Zudem schmerzte mir das Auge sowie die Backen noch Tage danach. Einen Selbstmordversuch unternimmt man nicht aus Jux und Tollerei und es muss einem dabei schon sehr schlecht gehen. Weiterhin war ich wehrlos und habe nichts gemacht, was so eine Behandlung gerechtfertigt hat.

Es ist alles andere als in Ordnung, wenn man daraufhin so schlecht behandelt wird. Die Krankenschwester war alles andere als professionell und einfühlsam, sondern vielmehr ein richtiger Teufel.

Pro:
Ein Arzt mit Herz und Menschlichkeit
Bandscheibenvorfall L5/S1

Not Aufnahme. Bandscheibenvorfall L5 / S1.
14-tägige Aufenthalt. Alle notwendigen Untersuchungen wurden sehr schnell eingeleitet und Operationstermin schnellstmöglich umgesetzt.
Neurochirurgischer minimalinvasiver Eingriff.
Die allerbeste Beratung von einem Arzt, die ich je erleben durfte. Mir wurde alles sehr sachlich und klar erklärt, ich habe mich in den besten Händen gefühlt.
Pflegepersonal war super freundlich und das Essen war hervorragend. Kaffee und Teestation jederzeit zugänglich????????
Vielen Dank für alles ????????

Gut versorgt und aufgehoben.

Kontra:

Ich wurde im KKH Calw wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert. Der operierende Arzt, die Stationsärzte, das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren sehr kompetent, fürsorglich und hilfsbereit. Die Abläufe sind einigermaßen gut organisiert. Das Essen ist gut, hat aber noch Luft nach oben.

Kontra:

Ich habe das 2. Kind in Calw zur Welt gebracht und war sehr zufrieden. Ich habe mich von den Hebammen im Kreissaal als auch den Schwestern und Ärzten auf Station gut betreut gefühlt. Bonding und der Einstieg ins Stillen haben einen hohen Stellenwert. Man kann immer und auch mehrmals um Rat fragen. Das Personal ist sehr freundlich und geht auf Probleme ein.

Schnell erkannte Sepsis

Pro:
fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Nur das Essen wäre verbesserungswürdig
Sepsis

Es ist nun etwa 1 Jahr her, als ich mit unspezifischen Symptomen ins KH Calw eingeliefert wurde.
Obwohl die ersten 2 Tage, dank eines positiven Corona Schnelltest (der sich dann als falsch heraus stellte) nicht so toll waren, fühlte ich mich im Calwer KH gut aufgehoben.
Heute kann ich nur sagen, ich bin sehr sehr froh und dankbar, dass schnell eine Sepsis erkannt und erfolgreich behandelt werden konnte.
Auch waren alle Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, überhaupt das gesamte Personal, immer sehr freundlich zu mir.

Dafür möchte ich allen meinen ganz herzlichen Dank sagen, denn heute weiß ich, dass ich dank ihre Hilfe und mit viel Glück, wieder gesund geworden bin.

Alles in allem sehr zu empfehlen

Pro:
-Kompetente Ärzte -Gute stationäre Betreuung/Verpflegung
Kontra:

Mein erster längerer Krankenhausaufenthalt, habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Patienten einsperren? Angehörige aussperren!?

Pro:
keine Angabe, da kaum Kommunikation zum Arzt möglich
Kontra:
Coronamaßnahmen willkürlich und übertrieben
Gedächnisverlust, Orientierungslosigkeit

Die Coronamaßnahme: "Absolutes Besuchsverbot" steht in keinem Verhältnis zu dem was sie zerstört. Coronamaßnahmen scheinen als Vorwand vorgeschoben genutzt zu werden um wenig Engagement und Einsatz zeigen zu müssen. Jeder sollte wissen, dass es schwer ist in der Klinik zu liegen, einsam und unwissend was die Krankheit mit sich bringt. Wenn der Patient dann auch noch depressiv und orientierungslos ist, sein Gedächnis verloren hat und sich nicht erinnert, welche Untersuchungen und welche Arztgespräche stattgefunden haben ist es grob fahrlässig und absolut unmenschlich die Angehörigen nicht zum Patienten zu lassen.
Ich verstehe nicht wie man so einseitig die Sache betrachtet!

OP

Endometriose

Diese Klinik ist im Bereich der Gynäkologie definitiv zu empfehlen.Seit Jahren falsch behandelt worden und jetzt das erste Mal seit der OP deutlich weniger Schmerzen bzw fast keine mehr.Qualität der Operation aus eigener Erfahrung deutlich besser im Vergleich zu anderen Kliniken.
Personal auch kompetent und freundlich.
Klinik und Zimmer sehr sauber.

Spinalkanalstinosen OP

Pro:
Gute Arbeit von allen Beteiligten
Absolute Spinalkanalstinose

Absolute Spinalkanalstinose
am 3ten 4ten Wirbel

Schmerzen in beiden Beinen Taubheit an den Fußsohlen

Bin 45 und hatte noch nie was
Mit Krankenhaus zu tun.

Nach einem ausführlichen Informativen Gespräch entschloß ich mich es durch den hier praktizierenden Neurologen
der mir durch das Gespräch mein
mulmiges Gefühl etwas genommen
hatte es operieren zu lassen.
Mo Einweisung
Di langsam vorbereitet auf OP
Mi Morgen OP Mittags schon deutliche Besserung
Do erstes aus dem Bett und langsam laufen
Fr bis So Training
Mo Entlassung
Wurde hier von Anfang an gut aufgenommen und informiert.
Der Operierende Neurochirurg ist ein Meister seines Faches.
Sauberkeit und die Untersuchungen die ich wegen einer anderen Sache noch erhielt waren perfekt.
Freundlichkeit ständige Überwachung das alles gut lief waren ebenfalls Perfekt.
Essen ist auch Super
Ein Komplettservice Quasie

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wie im Fünfsternehotel

Kontra:

Also es fing an mit der Anmeldung. Ich sagte ich möchte eine wassergeburt und Falls ich es nicht schaffe möchte ich nicht schreiend auf dem Rücken liegen. Die nette Hebamme machte nichts davon. Erst wurde ich mit wehen nach den ganzen Untersuchungen einfach in ein Patientenzimmer gelegt und allein gelassen. Es hieß ich soll in den kreißsaal wenn es schlimmer wird. Als ich es dann nicht mehr ausgehalten habe war ich 20 Minuten im kreißsaal. Keine Zeit zum Baden und keine Zeit um andere Positionen auszuprobieren. Ich selber versuchte es im Stehen und auf alle 4 aber das war nichts und schon lag ich da. Echt tolle geburt! Nicht.

10 Tage nach der entbindung war ich wieder da, wegen Schmerzen im unterbauch und rückenschmerzen. Nach ewigem sitzen musste ich einfach gehen, da ich meine Kinder abholen musste. Ich sah 3 Ärzte da rum laufen und keiner hatte mal Zeit. Von den Schwestern hieß es nur es ist eine Not OP. Finde den Fehler!

Unfallchirurgie TOPP

Pro:
Schnell - gut - bei Bedarf immer wieder
Ruptur poruneus Longus-Sehne

Bin nach einer OP am li. Sprunggelenk wegen Ruptur der poruneus Longus-Sehne (super gelaufen herzlichen Dank) auf der Station gelegen.Konnte sofort aufstehen und voll belasten. Pflegepersonal Note 1. Essen war stets lecker und Auswahl korrekt. Wurde täglich gefragt!Physio kam vom 1.Tag an. Grosse Hilfe! Jederzeit wieder...DANKE!!!

Hätte es nicht besser treffen können

Pro:
Dr. Wolff
Bluthochdruck

Besonders hervorzuheben ist Herr Dr. Wolff incl des Teams der Station 2.1
Alle vom Servicepersonal über die Schwestern und Pflegekräfte bis hin zu den diensthabenden Ärzten und des Oberarztes Hr. Dr. Wolff waren überragend. Und dies obwohl auf dieser Station einiges "geboten" ist.
Immer freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Kann ich nur empfehlen....

Versorgung nach Herzinfarkt

Pro:
Sorgfältige Diagnose bei Einlieferung, tolle Fachärzte
Kontra:
Pflege auf regelstation
Stentimplantation

Hervorragende Betreuung nach einem Herzinfarkt. Oft reicht eine medikamentöse Therapie beim akuten Koronarsyndrom nicht aus. Eine Ballondilatation mit Stentimplantation sind Maßnahmen im Rahmen einer Koronarangiografie die der Wiederherstellung des Blutflusses dienen. Calw hat hierfür eine hervorragende Abteilung mit tollen Fachärzten.
Die Pflege auf der Regelstation kommt leider etwas zu kurz, obwohl dies ein wesentlicher Baustein zur Genesung ist. Zu wenig Pflegekräfte auf zu viele Patienten.

Entbindung in Calw

Pro:
Betreuung, Unterstützung, Geduld, Respekt
Kontra:

Unsere eigentlich recht traumatische Geburt (50 Stunden Wehen mit Notkaiserschnitt am Ende) wurde durch die grandiose Betreuung und Behandlung dennoch zu einem positiven Erlebnis.
Alle Hebammen sind kompetent, einfühlsam und liebevoll, so dass wir uns zu jeder Zeit in den besten Händen wussten! Wir konnten 100% vertrauen und unsere Wünsche wurden nach besten Möglichkeiten umgesetzt und mit uns zusammen bis zuletzt für eine natürliche Geburt gekämpft.
Auch die Ärzte, das OP-Team, das Anästhesieteam und auf der Wöchnerinnenstation die Pflegerinnen waren alle sowohl professionell als auch menschlich und herzlich! Von der Putzfrau bis zur Diätberaterin scheinen hier nur liebe Menschen eingestellt zu sein.
Der Vater durfte die ganze Zeit dabei sein und war mit im Familienzimmer. Wir würden die Entbindung in Calw jedem empfehlen und sind sehr dankbar!!

Calwer Krankenhaus tut gut

Pro:
Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger
Kontra:
Ein neues Krankenhaus muss her
Spinalkanalstenose

Ich wurde stationär in der Neurologie Zimmer 1.024 eingewiesen, um am LW3/4 und LW4/5 operiert zu werden.
Diagnose: Claudicatio spinalis Symptomatik bei höchstgradiger Spinalkanalstenose L4/5 sowie L3/4.
Tag der Einweisung war Montag, der 23.08.21. Tag der Entlassung war der 29.08.21. Von Montag bis Dienstag erfolgten die Voruntersuchungen. Der Mittwoch war der Op.-Tag. Mein Op.-Arzt war ein erfahrener Neurologe. Um 8.00 Uhr ging es in den Op.-Saal und um 12.00 Uhr wachte ich im Aufwachraum auf. Die Narkose habe ich gut vertragen. Hier mein Dank, an alle die mich bis hier hin, betreut hatten. Am Donnerstag, den ersten Tag nach der Op. konnte ich selbstständig aufstehen und ins WC gehen. Visite und ein kurzer Besuch vom Neurologen rundeten den Tag ab. Am Freitag Gehversuche auf dem Gang und Treppensteigen. Es geht aufwärts. Am Nachmittag ein ausführliches Gespräch mit dem Neurologen. Alle nachfolgenden Untersuchungen verliefen nach Plan. Auch hier geht mein Dank an die Pflegerinnen und Pfleger. Insgesamt habe ich mich im Calwer Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt.

Großes Lob an Kreissaal und Wochenbettstation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung in die Jahre gekommen)
Pro:
Geduldige Pflegerinnen
Kontra:

Tolle, fürsorgliche Betreuung vom Kreissaal, über die Wochenbettstation, bis zur Entlassung.
Bei einem tollen Team haben mein Baby und ich uns zu jeder Zeit sicher und gut betreut gefühlt

Lebensfreude ist zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Höchste medizinische, soziale und emotionale Kompetenz bei allen
Koronare Zweigefäßerkrankung

Höchste Fachkompetenz bei den behandelnden Ärzten und Pflegerinnen und Pflegern, ganz besonders beim Chefarzt, Prof. Oberhof. Ein besonderer Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station für ihre am Patienten orientierten, einfühlsamen und freundlichen, dabei hoch professionellen Umgangsformen.
Ich habe mich nict nur hervorragend medizinisch behandelt gefühlt, sondern auch absolut gut aufgehoben.Die Ruhe und Freundlichkeit im Haus strahlt auf Patientinnen und Patienten positiv aus.
ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Wirbelsäulen OP ohne Komplikationen, toller Erfolg!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen, aber funktionell)
Pro:
Kompetenz von Ärzten, Pflegern, Schwestern ganz groß
Bandscheibenvorfall L4/L5 mit Spinalkanalstenose

Ich wurde stationär in der Neurologie aufgenommen, um an der Wirbelsäule operiert zu werden. Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung war meine Erfahrung durchweg positiv. Ich habe mich zu jeder Zeit durchweg professionell, kompetent, freundlich und ernst genommen gefühlt. Ich war total überrascht, dass im angemessenen Rahmen auf jeden Patienten eingegangen wurde. Es fanden jede Menge Voruntersuchungen statt, zu denen man spontan zur Verfügung stehen musste, es fanden eingehende Vorgespräche und Aufklärungen statt. Man wurde ständig nach seinem Befinden gefragt und es wurde entsprechend gehandelt. Die OP selbst ist sehr gut gelaufen. Ich hatte direkt im Aufwachraum keine Schmerzen und keine Gefühlsstörungen mehr im Bein! Das war schon mal ein unglaubliches Gefühl, welches ich seit Monaten nicht mehr hatte. Die Nachsorge am OP Tag und am Tag danach war von Schwestern, Pflegern und Ärzten klasse. Auch hier wurde ständig nachgefragt und bei Bedarf gehandelt. Ab dem 2. Tag nach der OP ging es mir schon so gut, dass ich nur noch sehr wenig Schmerzmittel benötigt habe. Am 4. Tag nach der OP konnt ich entlassen werden. Ich konnte schon alleine 30 Min. am Stück laufen und hatte keine nennenswerte Schmerzen mehr. Insgesamt war es eine super positive Erfahrung in Calw.

Neues Hüftgelenk

Pro:
Alles Super
Kontra:

Sehr zufrieden. Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Habe neues Hüftgelenk bekommen.Ärzte und Pflegepersonal,nur zum Empfehlen. Würde jeder Zeit wieder.(was ich nicht hoffe)

selber reingelaufen im Sarg rausgetragen

schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfach)
Pro:
Schwestern und Pfleger waren sehr gut
Kontra:
Ärzte von der inneren nicht zu empfehlen
wegen untergewicht sollte ein Port gelegt werden

Meine Frau sollte 3Tage bleiben nach 5Wochen ist sie an Blutvergiftung verstorben.