Klinikum Mittelbaden Bühl

Talkback
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Robert-Koch-Straße 70
77815 Bühl
Baden-Württemberg

118 von 125 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Unfreundliches Personal!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Mit dem Arzt war ich sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Mit der Dame die die Leute unten aufnimmt...Die war super nett)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Der Arzt
Kontra:
Das Personal auf der Station
Krankheitsbild:
Bauchdeckenstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal auf der Station,die Art und Weise wie mit einem gesprochen wird und wie mit einem umgegangen wird! Mega enttäuschend für mich,meine Zimmernachbarn und auch der Besuch hat dies so empfunden....

Arzt ist jedoch top gewesen!

Sehr guter Arzt in einem desolaten Krankenhaus-umfeld

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20202021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr guter arzt
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Amb. Op
Erfahrungsbericht:

Schrecklich veraltetes Krankenhaus ambiente, belegte Patientenbetten auf den fluren, an denen man auf engen fluren vorbeilaufen musste, eingangs eine mehr als unfreundliche, unkundige (2mal falsche wegbeschreibung bekommen, wo ich die betreffende Stelle finde) security person, die wahllos menschen mit op Masken zur?ck pfiff, den Zutritt verwehrte, um eine vorgeschriebene ffp2 maske zu beschaffen, andere menschen saßen wartend (sogar in der notfallambulanz) mit den blauen op Masken. Wozu dann security? ?berwiegend Unfreundliches, dienst nach Vorschrift abarbeitendes sachlich inkompetentes personal in allen Instanzen... Assistenzärzte in persönlicher noch-Ausbildung zu menschlichkeit und wertschätzendem Umgang mit bed?rftigen menschen. schade, dass mein selbst gewählter behandelnder arzt in der Umgebung eines solchen Krankenhauses arbeitet. Wären mir diese näheren Umstände bekannt gewesen, hätte ich diese Arzt Wahl niemals so getroffen. Die Wartezeit in der notfallambulanz betrug von 14 Uhr bis 19 Uhr am Werktag.

Nie wieder Geburt in Bühl

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort am 24.4.2016 unsere Tochter zur Welt gebracht. Die Entbindung an sich und die Hebammen im Kreißsaal waren super nett.
Danach waren wir noch auf Station bis zum 27.4.2016. Und dort war es einfach nur grauenvoll. Die Schwestern sind oft sehr unhöflich gewesen, genervt (weil z.B. das Stillen nicht klappen wollte) und man hatte den Eindruck man war ein Störenfried für manche.
Auch wenn sie vermutlich schon wussten, dass die Entbinundgsstation zumacht....die Patienten konnten nichts dafür!!!
Ich habe mich nicht geborgen gefühlt. Es war mein erstes Kind und stand quasi völlig alleine da! Zum Glück war mein Mann mit auf Station die paar Tage...
Sollte es in Bühl jemals wieder eine Entbindungsstation geben, ich werde diese mit Sicherheit nicht weiterempfehlen!!

1 Kommentar

KlinikumMittelbaden am 29.04.2019

Sehr geehrtes Forumsmitglied Nakito,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Eindrücke aus dem Jahr 2016.

Ende August 2016 wurde der Kreißsaal und die Entbindungsstation an unserem Bühler Klinikstandort geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Sybille Müller-Zuber
Leitung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Während eines Besuches in Bühl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Krankenhaus das u.a. Herz-Notfälle nicht behandeln kann, ist kein Krankenhaus.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht Ernst genommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (EKG falsch angelegt, in der Notaufnahme bei wenig Betrieb ein No Go)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirtschaftsunternehmen Krankenhaus schlecht für Arzt, Pflege und Patient)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Notaufnahme die Herzinfarkte nicht behandeln kann, ein No Go)
Pro:
Haben den Rettungwagen gerufen!
Kontra:
Lebensgefährlich bei Herzinfarkt!
Krankheitsbild:
2. Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Herzinfarkt in die Notaufnahme Bühl gefahren und sagte: Ich habe einen Herzinfarkt. Kam sofort in Behandlung. Trotz Bericht über meine Vorgeschichte, wurde ich auf Schwächeanfall behandelt, aber auch ein Troponin-Blutschnelltest gemacht. Der brachte wohl kein Ergebnis. In der Zwischenzeit stellte eine Schwester fest, dass das EKG bei mir falsch herum angelegt wurde. Mir ging es zunehmend schlechter. Die diensthabende Ärztin sagte mir, dass sie in der Klinik Rastatt anruft, um zu erfragen was Sie mit mir machen soll. Sie sagte mir dann, dass Sie mich in Bühl nicht behandeln können und sie den Rettungswagen rufen. Wann der Rettungswagen kommt, wusste Sie nicht. Während der Wartezeit ging mein Angehöriger kurz auf den Flur um telefonisch die Familie zu informieren und wurde von einer Schwester angepflaumt, er solle doch auf mich aufpassen. Zum Glück kam alsbald der Rettungswagen und der Notarzt und die Crew waren topfit. Mein Angehöriger hat dem Notarzt meine Krankengeschichte auf dem Weg zum Rettungswagen kurz erzählen dürfen. Ich wurde mit Blaulicht nach Rastatt gefahren. Unterwegs erzählte ich ihm von meinem 1. Herzinfarkt mit Kammerflimmern und Reanimation. Ich sagte ihm, dass ich denke, dass es wieder zum Kammerflimmern kommen wird. Er nahm das sehr ernst. In Rastatt angekommen, trat beim Verlassen des Rettungswagens Kammerflimmern ein. Ich habe dann noch mitgekriegt, wie der Rettungsarzt veranlasste mich sofort wieder zurück in den Rettungswagen zu laden. Aufgewacht bin ich im Herzkathederlabor. Ich habe überlebt, zwar mit bleibenden Schäden am Herz, aber überlebt. Zu verdanken, habe ich das der Crew des Rettungswagens, die mich Ernst genommen haben und daher auf das Schlimmste vorbereitet waren. Zum Glück kamen Sie rechtzeitig zur Notaufnahme Bühl. In die werde ich freiwillig nicht mehr gehen, weil das bei Herzproblemen lebensgefährlich ist. Ich weiß, ich hatte großes Glück und einen rettenden Engel und sensationellen Fahrer auf dem Notarztwagen.

Nasenop

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ambulante Operationen super
Kontra:
Das die Schwestern sehr unfreundlich waren
Krankheitsbild:
Nasenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst war alles gut wir kamen in das Krankenhaus und mein Mann wurde aufgenommen und auf sein Zimmer gebracht. Danach hieß es warten was ja auch in Ordnung war aber das keiner einem sagen wie lange es dauert war schon anstrengend vorallem wenn er um 12:40 operiert werden sollte und erst über eine Stunde später dran kam. Er musste komplett nüchtern sein kein essen und trinken. Bis dahin war es noch gut. Als er dran kam und ich die Schwestern fragte wann ich ihn den "besuchen" darf kam eine sehr unfreundliche Antwort das wissen sie nicht ich soll irgendwann später wieder kommen. Und generell wirkten die Schwestern dieser Schicht sehr gereizt und genervt. Also nochmal auf diese Station nein danke, das empfand mein Mann genauso. Also für ambulamte Operationen kein Problem aber stationär ist man in Baden-Baden besser aufgehoben

das war das letzte mal, nächstes mal fahre ich freiwillig weiter weg in eine Klinik

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung:   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange wartezeit und unhöflich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum verstanden wegen schlechtes Deutsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Narkose bei einen Kind was raus schneiden unverantwortlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Na ja sehr l langweilig eingerichtet wenn man stunden warten muss)
Pro:
nein Garnicht
Kontra:
einiges
Krankheitsbild:
Entzündete und schmerzende Talgdrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst musste man ewig warten.
Dann hab ich den Arzt kaum verstanden wegen schlechten Deutsch.
Und dann das schlimmste.
Hat er nur mit Eisspray und ohne Betäubung bei mein Sohn was versucht raus zu schneiden.

Das geht garnicht finde ich.

Mein Sohn hat alles zusammen gebrüllt und getoppt auf der KH liege vor schmerzen.

Dann hieß es er soll Sonntag wieder kommen aber nüchtern. Sie machen eine kurze Narkose und schneiden dann alles weg.

Wir durften dann Sonntags drei Stunden warten und am ende wurde nur verband gewechselt und das eitrige Gewebe usw nicht wie ausgemacht unter Narkose entfernt.

Wolltet ihr uns da verarschen ?? Wenn ja hat super geklappt.

Danke

Nie wieder

Gesundheitsmanagement und Fehldiagnosen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Personal ist willens, aber wird nicht unterstützt
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Mögliche Allergie nach Licain Actavis Injektionen über 4 Wochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es klemmt im System des Klinikums Mittelbadens als gGmbH im Zusammenschluss der Gesundheitsein-richtungen der Stadt, des Landkreises Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden gewaltig.
So zeigt am letzten Wochenende die Noteinweisung in der Klinik Bühl genervte Ärzte und Krankenschwestern, keine ausreichende Betten- Ein bzw. Zweitbettzimmer Fehlanzeige-
Miserables Essen und am Abend wohl vergessen.
Zum MRT-Röntgen- muss der Kranke unter Schmerzen leidende Patient mit Taxi von Bühl nach Baden Baden und wieder zurück gefahren werden, weil Röntgenabteilung und auch Labor dem Rotstift geopfert wurden. Was für ein Schwachsinn!
Bei der Entlassung ewig warten auf einen Bericht, weil offensichtlich es an Personal, also Ärzten mangelt. Die Bemühung der Schwestern, ein geeignetes Taxi zu ordern, ist kläglich gescheitert. Der Patient musste über Stunden ausharren, bis er privat dann abgeholt werden konnte. Die schlechte Versorgung liegt wohl nicht an den willigen Ärzten und ihren Helfern. Es liegt am Gesundheitsmanagement, was wohl der dumpfen Politik geschuldet ist.
Aber auch nicht ausreichend geschultes Arztpersonal war 1 Woche zuvor in Baden-Baden Balg schon bei der Notaufnahme aufgefallen. Der gute Mann verneinte einen möglichen Allergie-schock durch ein verabreichtes Medikament ab mit der Begründung: "Wenn ein Medikament über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen vertragen wurde, kann es sich nicht um eine Aller-(ggf.schock) handeln".Das aber wurde dann in der allgemeinen Ambulanz sehr wohl so beurteilt und ein Antihistaminikum verabreicht. Da fassen sich Fachärzte an den Kopf. Toll!

Nie wieder. Nur Geldgeil

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Restliches Personal
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer am leben hängt sollte sich hier nicht blicken lassen. Ich kann nur empfehlen einen großen Bogen um das Krankenhaus zu machen

2 Kommentare

HorstInDaHouse am 31.05.2017

Warum?

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Bitte nicht in dieses Krankenhaus

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte starke blutungen und kam am Montag den 9.5.2016 um 10:30 in der klinik an.

Gestresstes Personal und sehr sehr unfreundlicher Umgang mit allen Patienten.

Musste bis 15 uhr warten damit ich Behandlung abschliessen konnte( abgang des babys und ultraschall in einem, unterschreiben einiger Papiere ). Es gab zwei dunkelhäutige ärzte, eine Italienische Ärztin die sehr lieb waren aber die Schwestern und die anderen Hebammen waren sehr unfreundlich und schrien die Dunkelhäutige Hebamme vor uns und anderen Patienten permanent an, bis sie einen Kollaps bekam.

Dieses Krankenhaus ist unterbesetzt und alle so extrem gestresst und schlecht drauf, sodass ich angefahren wurde mit: ja wann gehen sie ich muss die betten und das zimmer richten. Zur Frage ob man was zu essen bekommt da ich bei starken blutverlust seit morgens 7 nix gegessen hatte. Ich bekam erst 18 uhr drei stücken zwieback mit tee und das wars. Auf Wunsch bekam ich und eine Zimmernachbarin doch noch etwas ( Quark und Butter)..das wars..Morgens hab ich mich aufs essen gefreut und es war nur marmelade und butter auf dem Programm. Ich hatte vor der Fehlgeburt eine sehr starke Nackenzerrung und konnte mivh vielleicht nur 10 % bewegen. Dann hab ich gefragt ob ich das freie Bett nebenan benutzen kann da ich eingeschränkt bin und es automatisch einstellbar is. Ich wurde nur dumm angepflaumt, dass ich keine Rückenpatientin bin und das nie in frage kommt. Somit musste mir die Zimmernachbarin helfen, wenn ich das Bett verstellen musste. Vor lauter Hunger bin ich in das Zimmer wo es Essen fur wochenbettlerinnen gab( die die ein baby bekamen) und hab heimlich was gegessen. Im zimmer angekommen bin ich umgekippt. Hab keine schwester gerufen da ich wieder wusste, ich werde schlecht behandelt. Also bitte vom Gesundheitsamt nochmal nachschauen lassen, sowas gehört geschlossen oder verwarnt. Aber die Årzte sind sehr lieb, doch die schwestern eine einzige Katastrophe

Sehr enttäuscht

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern alle sehr nett
Kontra:
Ein Krankenhaus für leichtere Fälle , sonst sollte man sich ein anderes suchen , leider !
Krankheitsbild:
Magen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2014 sehr oft in diesem Krankenhaus gewesen , wegen Schmerzen immer an der gleichen Stelle am Darm , gehe mit Schmerzen zur Toilette mehrmals bis Durchfall kommt . Zu Anfang hatte man sich sehr bemüht raus zu finden was das Problem ist , es wurden Verwachsungen entfernt und ich hatte ein paar Monate Ruhe . Durch Untersuchungen stellte man fest zu enger Magenausgang , wurde im Febuar operiert . Seither läuft mir der Gallensaft zurück hoch in den Hals , leide unter ständiger Übelkeit . Ich bin allergisch auf viele Medikamente , hatte zweimal allergischen Schock . Letzte Woche Magenspiegelung , wurde nach Hause geschickt mit den Worten , nichts gefunden , wobei ich seit 99 unter chronischen Magenschleimhautentzündung , Helocopacter Bakterien leide , die ich wegen Allergien nicht ausrotten kann . Das stand auch drin im Bericht und das der Magenausgang nicht mehr schließt . Am Montag mal wieder weinend vor Schmerzen in der Notaufnahme , Magenschleimhautentzündung , die Stelle am Darm mal wieder mit Schmerzen auf Toilette, Übelkeit seit Magen Operation . Auch seit 2 Jahren Luft im Darm mit schlimmen Schmerzen. Wie immer Schnerzmittel bekommen, entlassen mit den Worten , wir können nichts mehr für Sie tun , außer Darm entfernen lassen , was keine Option ist solange nicht getestet wurde ob es z.B. eine Lebensmittelallergie ist usw. Der Chirurge hat aber Urlaub , melden sie sich bei ihm wenn er wieder da ist . Von zu Hause rief ich den Chefarzt an , erzählte ihm den Ablauf , meinte gehen sie in eine Schmerzklinik, eben auch wegen den vielen Allergien , wie sollen wir das der Krankenkasse erklären wenn wir sie aufnehmen und ein paar Tage regelmäßig Schmermittel am Tropf geben , wegen ihrer Allergien, damit Sie mal ein paar Tage schmerzfrei sind.
Sind nicht alleine die zusätzlichen Schmerzen, ständige Übelkeit, seither über 10 Kg abgenommen seit der MagenOP Grund genug mich stationär aufzunehmen??? Das geht jetzt schon seit 2014 , die Magen OP brachte mir nur zusätzlich Schmerzen , ich ertrage jetzt schon so lange Schmerzen , durch meine viele Allergien habe ich nur das Schnerzmittel am Tropf.
Und eine sationären Termin in einer Schmerzklinik bekommt man auch nicht in einer Woche .
Die sollten mal das aushalten was ich schon seit Jahre ertrage ohne irgendwas nehmen zu können .

Die Schwestern , ob Chirurgie oder Innere sehr nett. Die Zimmer sind ok .

Ich hoffe ich finde ein anderes Kranhaus das mir hilft !!

Beschwerden der Patienten ernst nehmen!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte gehen oberflächlich über die Beschwerden der Patienten
Krankheitsbild:
Herz Probleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach mehrmaliger Untersuchung im herzbereich wurden keine Symptome festgestellt. Es hieß es sei alles in Ordnung und es war nicht der Fall. Patient wurde nicht zu einem kompetenten herz Chirurgen überwiesen er ging in die Max Grundig Kling Bühlerhöhe da wurde festgestellt was tatsächlich Sache war. Es wurde Lebensrettende Maßnahmen eingeleitet und der Patient wurde in die Freiburger Herzklinik überwiesen, dass wäre normalerweise eine Vorgehensweise die die Ärzte in Bühl in Angriff hätten nehmen müssen, heißt man hätte den Patienten zu einem herz Chirurgen schicken sollen was nicht geschehen ist. Man sollte die Anzeichen der Patienten die sie anzeigen ernst nehmen und die weiteren Untersuchungen einleiten und nicht sagen es ist ALLES OK.!!!!!!!

Mut zum Alter

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Mai 2014
„Mut zum Alter“ dieses Bild hängt in der Inneren Abteilung der „ Altenmedizin „ im KKH Bühl.
Wer glaubt, die haben ja altengerechte Aufenthaltsräume auf der Station, dann sind mit Sicherheit die Zimmer der Patienten auch Altengerecht, der hat weit gefehlt.
Die Enge in den drei Bett Zimmern ist Atemberaubend.
Wer auf einen Rollator angewiesen ist wie meine Mutter, mit dem sie auch den Gang zur Toilette machen musste, hat hier schlechte Karten. Da die Örtlichkeiten in den Zimmern mehr als beengt sind, wurde der Gang zur Toilette jedes Mal zu einem Hindernislauf, den sie ja auch einmal nicht schaffte und sich bei einem Sturz mit dem Rollator schwer verletzte, diese Verletzung (eine tiefe offene Wunde) ist bis zu ihrem Tode im Juli 2014 nicht verheilt.
***
Altengerechte Toiletten
Es ist schon traurig und beschämend beobachten zu müssen, wie sich ein alter Mensch von diesen niedrigen Toilettensitzen hochziehen muss.
Ich habe die Schwestern wegen einer Sitzerhöhung angesprochen, ob es so etwas nicht gibt. Man sagte mir, diese würden nicht benutzt, da die Patienten unterschiedliche Größen hätten und so auch unterschiedliche Sitzerhöhungen benötigen würden. Da lässt man sie am besten gleich weg.
Ich habe dann die Sitzerhöhung, welche in der Toilette an der Wand lehnte, eigenmächtig angebracht.
***
Einfache Hilfen
Obwohl meine Mutter nur noch eine Sehstärke von ca.10 %, also fast blind war, hat man es niemals für nötig gehalten, ihr das Brot zu belegen und zu schneiden, oder ihr das Fleisch vom Mittagessen klein zu schneiden, man hat sie mit sich total alleine überlassen.
***
Außerdem war meine Mutter extrem Schwerhörig, sie verwendete zwar ein Hörgerät, trug dieses aber immer nur an einem Ohr, da sie sich immer mit dem freien Ohr seitlich auf das Bett legte, da es ansonsten zu erheblichen Störgeräuschen kommen würde.
Es gab nur eine Schwester und einen Pfleger die sich die Mühe machten mit meiner Mutter laut und deutlich zu sprechen, alle anderen hielten dieses nicht für notwendig, denn meine Mutter lächelte immer und schwieg.
Obwohl all diese Dinge und Handicaps in dem riesigen gelben Fragebogen stehen, der ja jedes Mal neu ausgefüllt wird, kümmert das niemanden.
****

Nie mehr stationäre Entbindung Bühl

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Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Ich bin in dieses Krankenhaus, weil der gute Ruf ihm vorausgeeilt ist. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Überbelegung führte zu massiver Uberforderung des Personals. Angestellte haben auf einer Neugeborenstation keine Ruhe sondern Hektik verbreitet. Mir persönlich wurde mehrfach in einem absolut unangebrachten Ton verständlich gemacht, dass dort überhaupt nichts läuft. Während der U2 wurde man vom Personal darauf hingewiesen wie inkompetent angeblich due Kinderärztin ist und man das bitte in einem Feedback erfassen soll. Inkompetent habe icz aber nur die Angestellten erlebt!!! Laut und ohne Rücksicht auf Zimmernachbarn, Vorwürfe dass man nicht oft genug nach Hilfe fragt...,Vorwurfe über lackierte Nägel, Vorwürfe, dass man mit seinem Kind an der frischen Luft war. Mit Verlaub...man merkt dass hier auf unterstem Niveau artikuliert wurde.

Dann wurde einem massiv eingeredet, dass man doch bitte überlegen soll länger zu bleiben weil dasBaby zuviel Gewicht verloren hat. Später erfährt man von der Ärztin dass das völlig normal ist mit 10%. Sogar die gute Stationsleiterin hat von Freundlichkeit noch nichts gehört!

alles in allem. Nie mehr stationär bleiben. die schönsten Tage wurden einem durchs Personal mehr als versalzen. Hier sollte dringend gehandelt werden! Nach Nachfrage bei anderen Patienten ist mein Fall kein Einzelfall!

Nicht wirklich weiter zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Ende 2011 meine KnieTep in dieser Klinik bekommen. Mußte diese leider im Jahr 2013 wieder wechseln lassen.Habe mich aber dann für eine andere Klinik entschieden da ich mit diesem Haus nicht zufrieden war.Ich mußte feststellen das es große Unterschiede gibt .Es geht auch anderst,wesentlich angenehmer. Ich frage mich nur wie kann das sein, so ein Unterschied zwischen zwei Kliniken? Denn es gehören beide Kliniken dem Klinikum Mittelbaden an ,da sollte es doch eigentlich überall gleich gut sein.
Das fing schon beim Vorgespräch an,heute weiss ich erst wie so etwas eigentlich ablaufen sollte nicht mal eben so schnell nebenbei,zwischen zwei Operationen.Bei der Vorbereitung zur OP. im Vorbereitungsraum kein Vergleich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da möchte ich nicht wirklich näher darauf eingehen .Die Schwestern könnten sich eine große Scheibe abschneiden dort gab es nicht wirklich unfreundliche oder überforderte Schwester auf der Stadtion dort wurde nämlich mit und nicht gegeneinander gearbeitet, sollte doch eigentlich auch in diesem Haus möglich sein. Die Ärzte egal welcher Arzt es auch war, hatte immer ein offenes Ohr, hatte man Fragen wurden diese auch beantwortet,in diesem Haus war das leider nicht so selbstverständlich. Der Arzt der mich operierte kümmerte sich vor, sowie auch nach der OP. noch um mich, was seinerseits im Jahr 2011 leider so nicht war, diesen Arzt bekam ich weder vor, geschweige den nach meiner OP. noch einmal zu Gesicht.Die Zimmer waren noch alt ,aber ich gehe einmal davon aus das diese irgendwann noch auf den neuesten Stand gebracht werden.Die Hygiene und Sauberberkeit in der Nasszelle und im Gemeinschaftsbad war nicht wirklich wünschenswert.

1 Kommentar

KlinikumMittelbaden am 06.03.2014

Sehr geehrtes Forumsmitglied dotti,
vielen Dank für die Rückmeldung Ihrer Erfahrungen, die Sie 2011 in unserem Haus gemacht haben.
Die Meinungen unserer Patienten sind uns wichtig und Anregungen nehmen wir gerne auf.
In den letzten beiden Jahren haben wir viel an Verbesserungen im Bereich der Patientensicherheit und -service durchführen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sybille Müller-Zuber
Leitung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Unfreundliches Personal (wenige Außnahmen).
Wir mußten uns z. B. anhören, dass die Klinik kein Geld verdient mit der Patientin, und dementsprechend wurde man auch behandelt. Es hatte nichts mehr mit menschlich zu tun, nur Provit und Abarbeitung. Grauenhafte Zustände und Umgangsformen. Wurde uns auch von unserem Hausarzt bestätigt, der selbst schockiert war!
NIE WIEDER! Ich selbst stehe kurz vor der Entbindung habe mich aber auf Grund der schlechten Erfahrungen
gegen KKH Bühl entschien (auch wenn man nicht alle Abteilungen über einen Kamm ziehen kann). Solange ich/wir selbst entscheiden können, werden wir dort nie wieder hin gehen!

2 Kommentare

KlinikumMittelbaden am 11.01.2013

Sehr geehrtes Forumsmitglied HSMi,

vielen Dank für die Schilderung der Eindrücke in unserem Krankenhaus, die Sie mit Ihrem Angehörigen erlebt haben. Ihre Schilderungen sind wichtig für uns, um Verbesserungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen davon ableiten zu können.

Ist es bitte möglich, dass Sie sich wegen weiteren Fragen mit Frau Heidi Meier, Sekretariat Kaufmännische Direktion, Telefon 07223 81-5201, [email protected], in Verbindung setzen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen vorweg.

Mit freundlichen Grüßen

Sybille Müller-Zuber
Leitung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

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Muss ich nicht mehr haben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Klinik nicht wirklich weiter empfehlen.Meine OP. das kann ich leider noch nicht sagen ob sie gut war,oder nicht.Aber die Versorgung war mehr schlecht als recht so etwas habe ich noch nie erlebt,unfreundliche Schwestern und ein Mundkargen Arzt.Einen Physio.ohne Gefühl einfach brutal.Das die Zimmer noch alt sind, ok. aber sauber sollte man sie trotzdem halten.Die Nasszelle hinter einem alten Vorhang,Waschbecken verstopft,Toilette unter Sitzerhöhung dreckig.Duschen sind auf dem Flur,gleicht aber eher einer Abstellkammer und glänzt auch nicht gerade mit sauberkeit.

Absolut abzuraten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ALLES
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von diesem Krankenhaus kann man nur jedem abraten.
Nach einer Routineoperation eines neuen Hüftgelenkes wurde beim Patienten in der Reha Bakterien festgestellt. Die Reha hat den Patienten ins Krankenhaus zurückgeschickt. Diese haben ihn noch zweimal operiert, doch anstatt das Hüftgelenk zu entfernen wurde nur die Wunde gespült. Es versagte ein Organ nach dem anderen. Zuerst eine nicht erkannte Lungenentzündung, dann Nierenversagen. Nach weiteren zwei Wochen wurde der Patient in ein anderes Krankenhaus verlegt. Leider war dies zu spät. Der Patient ist nach weiteren zwei Wochen verstorben.

Nachsorge Fehlanzeige

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
kommt im Text
Krankheitsbild:
Duyputrensche Kontraktur
Erfahrungsbericht:

Teil II von Peterle 1960

Zustand nach OP Duyputrensche Kontraktur.

Nach der Stationären Komplextherapie habe ich die Oberärztin per Brief angeschrieben und die Situation geschildert. Ich warte bis dato noch auf Antwort.

Tatsache ist die Hand schmerzt immernoch wie in Teil I beschrieben.

Ich habe weiterhin die verordnete Ergotherapie.
Allerdings steigen die Schmerzen danach an und
strahlen über gesamten Unter- Oberarm bis in den
Schulterbereich aus.

Im Bereich kl.Finger und Ringfinger zur Handinnenfläche ist immernoch eine Schwellung
mit Druckschmerz.

Ein MRT der Hand hat jetzt ergeben:

daß sich in diesem Bereich eine Flüssigkeits-
ansammlung gebildet hat.
Weiter sind die Strecksehnen stark entzündet
und es läge eine Sehnenscheidenentzündung vor.

Was natürlich eine Ruhigstellung der ges.Hand
erfordere.

Der Radiologe konnte mir jetzt nicht sagen,
ob ich die Ergotherapie weiterführen oder
Ruhen lassen soll.

Seine Empfehlung:

Nehmen sie die CD und Sprechen sie nochmals
in der Handchirurgie vor.

:-))

Tja, was nun!!!!! mal schauen wie es
weitergeht.

Eine Vermutung habe ich ja noch.

Beim ersten Vorgespräch hatte die Ärztin aus
Berlin "Rheuma" erwähnt, dann müsste man die
OP anders angehen.

Zustand nach Hand OP

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
Hauptsache Operiert!
Krankheitsbild:
- Duyputrensche Kontraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP: Duyputrensche Kontraktur Ring und Mittelfinger rechte Hand. Dez.2019.
Leider war ich mir der Tragweite dieser OP nicht bewusst. Nach 5 Tagen wurde ich nach Hause entlassen.
Verbandwechsel und Krankengymnastik fanden hier statt.Tragen der Schiene 6 Wochen Tag und Nacht.

Nach 14 Tg. erneute Vorstellung in der Klinik - starke Schwellung der ges.Hand.-alles normal- war schwerer Eingriff. Empfehlung- Intensive Ergotherapie/ Krankengymnastik.

Februar 2020 erneuter Termin in Bühl.Keine Schiene mehr Tragen.
Empfehlung: intensive KG & Ergot.-
ambulante Physiotherapie, neuropatische Schmerzen mit Medikamenten behandeln. (leider bis dato nicht erfolgt)

März 2020 Stationäre Aufnahme zur Komplexbehandlung (10 Tg).
= 2x tägl. Krankengymnastik/Physiotherapie unter Betäubung.(Armplexus).
Verbesserung der Beweglichkeit der Hand (Faustschluss), tut ja nicht weh!erst nach dem nachlassen der Narkose.
Keine Verordnung von neuropatischen Schmerzmitteln.

Nach Ende der Stationären Behandlung - weiterhin
ständiges Kribbeln der Finger und Innenhand, Schwellung der Gelenke - Schmerzhaft.
Sehr stark ausgeprägter Haarwuchs! Ring - Mittel - kl.Finger und Handkante.

Procedere KG - Ergotherapie -s.o.!!!!!

Oberfläch

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Trotz anonyme Bewertungsbogen doch nicht anonym)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter Vergrößerung durch Myom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebärmutter Entfernung

Vor fast 2 Jahre wurde ich sogar vom Chef Arzt operiert. Ich war sehr zuversichtlich.
Die OP verlief sehr lange, aber gut.
Doch leider wurde ich trotz Beschwerde mit mehrere und große (etwa 10 cm Durchmesser) Hämatome (sei es alles Ordnung) entlassen.
Nach ca. 4 Monaten permanente schmerzen im unteren rechten Bauch unter der Narbe, suchte ich mehrere Ärzte auf. Keine fand den Grund. Daraufhin ging ich wieder zurück zu dem Arzt der mich operierte. Es war wieder die Routine Untersuchung und wie immer kein Befund.
Ergebnis: "...ich beschäftige damit alle Ärzte!"
Soviel dazu und das aus dem Munde der Chef- Etage.

Nach fast zwei Jahren OP habe ich immer noch Beschwerden.

Aufenthalt in KH Bühl

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern top
Kontra:
Essen ... schrecklich
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schwestern waren echt nett, zuvorkommend, leider wie dass so ist total unterbesetzt. Mussten teoretisch 2 Abteilungen bedienen. Ärzte gut und kompetent. Sozialdienst war nicht grade der Bringer. Die Dame war patzig und besserwisserisch was nicht grade von guter menschenkenntnis zeugt. GrossesThema : Essen, jeden Tag kam jemand und hat das essen nach wunsch bestellt. Leider hat man ja zu 95% was anderes bekommen. Ich als jemand der keinen schweinefleich esst habe zbsp. Kartoffelsuppe mit SPECK bekommen. Statt vollkornBrot immer wieder mischbrot. Lieblos geklatschte 4 scheiben käse auf ein Teller. Naja Joghurt gab es genug. Einmal hab ch sogar zu einer Mahlzeit 2 joghurts und ein kompot bekommen... also wenn man abnehmen mochte ist es eine gute Adresse. Was die OP angeht da kann ich nichts nachteiliges sagen. Ärzte echt super genauso wie die Schwestern.

Einiges zu verbessern

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Neurochirurgie
Kontra:
Zimmer, Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
Bandscheiben Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Neurochirurgie kann man nur weiterempfehlen. Das einzige was man verbessern könnte, wäre, das die Chirurgen auch nach der Op mal nach dem Patienten schauen...
Ein dickes Minus gibts für die Zimmer. Da sollte dringenst Renoviert werden. Dusche im Flur, das Wasser läuft nach der Dusche im Flur rum.
Das Reinigungspersonal schlägt alles bisher erlebte. Zuerst Toilette "geputzt", anschliessend mit dem selben Lappen das Waschbecken... Ohne weiteren Kommentar...

Zu erwähnen wäre noch eine bestimmte Pflegerin auf dem 2. Stock... Es reicht nicht, sich Blümchen ins Haar zu stecken, wenn man ansonsten absolut von nix eine Ahnung hat, bzw lustlos seinen Dienst verrichtet. Die von ihr verreichten Trombosespritzen hatte man noch 3 Wochen später in Erinnerung... In Form riesiger blauer Flecken....

1 Kommentar

KlinikumMittelbaden am 31.07.2013

Sehr geehrtes Forumsmitglied Großer68,
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Eindrücke in unserem Krankenhaus, die wir jeweils an die entsprechenden Verantwortlichen der Fachabteilungen weiterleiten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sybille Müller-Zuber
Leitung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Hervorragende Operation und Nachsorge

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung sehr gut
Kontra:
Die Verpflegung war nicht so gut
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Fixierung der Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Aufenthalt und der Behandlung beziehungsweise Operation sehr zufrieden.
Dies Schwesternschaft nach meiner OP war sehr zuvorkommend und immer da, wenn ich sie benötigte.
Die Nachbesprechung nach der OP durch Doktor Beyer war sehr hervorragend. Er ist ein Fachmann auf seinem Gebiet. Ich würde die Klinik in Bühl immer weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen, Mario Schrickel

Gute Versorgung, leider keine Cafeteria

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ein großes Plus geht an die Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
Arzt/Ärztin hätten sich etwas mehr Zeit nehmen könne bei der Visite
Krankheitsbild:
Operation beider Hände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine beiden Hände dort operieren lassen und bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Aufenthalt dort in der Klinik. Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und nett und hat sich trotz Personalmangel noch eine Minute Zeit gelassen, auf einen kleinen Plausch. Da ich ganz aus den Norden angereisst kam, hat mir dieses über die Zeit des stationären Aufenthaltes sehr gut getan. Da ich meine beiden Hände dort habe operieren lassen, spricht dieses für diese Klinik.
Zwei Mängel habe ich dennoch, eine Cafeteria wäre schön. Es gibt keine Möglicheit sich an einen anderen Ort als das Krankenzimmer sich auf ein Kaffe und Kuchen mit anderen Patienten zu treffen und sich auszutauschen.
Das zweite Manko ist, und das finde ich geht garnicht, dass um 20 Uhr die Eingangstür verschlossen wird. Man fühlt sich eingesperrt und das ist nicht schön für die Seele, gerade im Sommer, wenn die Abende lang und warm sind.

Topmedizin der Handchirurgie und unterirdische Essensqualität

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (In die Jahre gekommenes Gebäude, Zimmerausstattung, Bäder renovierungsbedürftig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die OP-Aufklärung war leider sehr mittelmäßig)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Chefärztin und ihr Team)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ewige Wartezeiten trotz Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essensqualität stark verbesserungswürdig, Ausstattung der Zimmer)
Pro:
Leistung der Mediziner, medizinisches Personal menschlich und empathisch
Kontra:
Verwaltungsabläufe, Organisation, Essensqualität
Krankheitsbild:
Rhizarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nicht zum ersten Mal begab ich mich in die hochkompetenten Hände von Frau Professor Borisch und wurde wieder nicht enttäuscht. Allerdings war der Vortag der OP chaotisch, ich hatte einen Termin um 10 Uhr und stand deswegen um 4 Uhr auf, um pünktlich mit dem Zug anzureisen. Die Assistenzärztin in der Handchirurgie, die mich über die OP aufklären sollte, rief mich immerhin um 13 Uhr auf. Sonst glänzte sie durch Ahnungslosigkeit und musste ihre Chefin zur Beantwortung meiner Fragen dazuholen. Immerhin war ich schon um 17 Uhr mit dem Anästhesiegespräch fertig. Am OP-Tag kam ich früh runter in den OP und dort zeigt sich die Kompetenz des Teams in Gestalt eine Top-Anästhesistin, die meine OP-Vorbereitung- einschließlich Kommunikation mit mir- super machte. Die übrigen Personen ( alle in Grün und vermummt) inclusive Aufwachraum waren auch sehr aufmerksam und erfüllten meine Bedürfnisse beispielsweise wegen des Narkosefrierens sofort. Ich war aus Platzgründen auf der Schmerz-Station. Dort waren die Schwestern alle sehr nett und hilfsbereit. Meine Ärztin, Prof. Borisch kam täglich, ich hatte eine Plexusanästhesie und keine Schmerzen.
Der Hammer war die Qualität des Essens, die verglichen mit meinem letzten Aufenthalt ein Jahr zuvor diesmal die kulinarische Schmerzgrenze überschritt: Fertigprodukte, undefinierbar chemisch schmeckende Speisen, ekelhafte, aufgewärmte weißlich-gelbe Kartoffeln mit Augen, geschmacksfreie Billigfischstücke kalt aus dem Eimer gefischt nannten sich Fischplatte. Genug. Schlicht ungenießbar, es ging vieles zurück, auf Beschwerdebrief an die Verwaltung kam bis heute keine Antwort. Ich kam ja wegen der hohen Fachkompetenz der Chefärztin, nicht zum Essen, also Augen zu und durch.
Meine Hand schmerzt nicht mehr wie vorher.
Der Verwaltung mit ihrem Sparzwang ( kein Kiosk etc) sei gesagt, dass bei dem "Zugpferd" Chefärztin mit ihrem Team die Patienten Besseres verdienen. Sollten die Patienten wegbleiben, haben sie erst recht ein Problem.

1 Kommentar

Enkel62 am 12.01.2023

Ist doch gut, das sie einen Tag vor OP schon anreisen durften. Da hat man doch viel Zeit um alle notwendigen Aufklärungen zu absolvieren. Ich konnte erst am OP - Tag anreisen und musste schon 7 Uhr in Bühl sein. Da war nicht viel Zeit. Bin dann aber auch zeitnah in den OP gekommen. Also über solche Kleinigkeiten sollte man sich nicht beschweren, wenn sonst alles gut lief, ist es doch hervoragend.

Empfehlung Jein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (aus Therapiesicht sehr zufrieden, was Prio hat, die Zimmerumstände gingen leider nicht, von daher Abzüge)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsames Team,)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern, die zuhören und sich auf Patienten einlassen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreibettzimmer und Essen)
Pro:
Team, Ärzte, Therapien
Kontra:
Zimmersituation, Essen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste den Text leider kürzen.Max 2000 Zeichen.
Diagnosen Fibro und CFS. Ich bin CFS moderat betroffen.
Für Schwer- und Schwerstbetroffene mit ME/CFS ist die Klinik nicht zu empfehlen. Erkrankten, die knapp an der Grenze von moderat zu schwer leben, rate ich ebenfalls ab. Für mich war es teilweise grenzüberschreitend.

Sehr Positiv:
Die Therapien
Team:
Immer ein einfühlsames offenes Ohr, Zeit für Gespräche, Geduld, Verständnis und Anteilnahme.
Mein Tagesplan wurde auf meine Bedürfnisse angepasst.
Trotz Überbelegung wurde alles versucht, den Aufenthalt so angenehm + positiv wie möglich zu gestalten.

Negativ:
Zimmer:
Auf der Station wurden in urspr. 2-Bettzimmer 3 Pat. untergebracht. Ich hatte keine Möglichkeit meine persl. Dinge einzuschließen. So musste ich immer alles mit mir herumtragen. Mein Bett war direkt neben dem Bad. Handtuchhalter nur für 2 Pers., alles sehr beengt, meine sehr viel ältere Mitbewohnerin musste oft nachts aufs WC. Ruhiger Schlaf so gut unmöglich. Sich am Tag im Zimmer ausruhen schwierig.
Essen:
Es ist kein 5-Sterne Hotel.
Mittagessen: Es sah aus wie Chemie, roch wie Chemie und schmeckte wie Chemie.
Selbst vorsichtiges Kosten, drei Stunden später war der Geschmack noch bei mir. Frühstück und Abendessen ok. Kaffee, Tee und Wasser gab es kostenfrei.
Da ich eine Lactoseintoleranz habe, bekam ich meinen eigenen Joghurt und es gab LI-freie Milch für mich. Danke an die Schwester, die das organisiert hat.

Cafeteria/Kiosk:
Gibt es nicht, nur ein Bäckerauto, das von 07 bis 14 MO – FR geöffnet hat. Wer von weiter anreist, seine Zahnbürste o.ä. vergessen hat, ist aufgeschmissen oder muss es sich teuer in der Apotheke gegenüber besorgen.

Danke an das ganze Team und vor allem Schwester M und K.
Ich würde gerne wiederkommen, aber nicht mehr in einem Dreibettzimmer und mit geschnürtem Carepaket.
4 Punkte, weil ich mich ernst genommen gefühlt habe und viel für mich mit nach Hause genommen habe. Das ist für mich wichtiger als Essen und Cafeteria.

Depression

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Hilfe, permanete Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gravierende psychische Störung mit Fieber infolge Medikamentenkollision
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung im Bereich der Neurologie bei Herrn Prof. Dr. Faffertshofer und OA Dr. Thimpe und vor allem in der Notaufnahme war von allen Beteiligten, vor allem von Dr. Basarow sehr engagiert und zielführend. Die Krankheitssymptome wurden sofort erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Sehr guter Neurochirurg, stationäre Behandlung durchschnittlich

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operateur, Operationstechnik und Narkose sehr gut
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Nervenschädigungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Februar für einige Tage wegen einer OP an der HWS im Krankenhaus Bühl. Ich wurde dort von einem der Konsiliarärzte im Bereich Neurochirurgie bereits zum zweiten Mal operiert. Genau wie bei meiner ersten OP vor fünf Jahren kann ich über die ärztliche Fachkompetenz und die Beratung und Operation nur das Beste sagen. Die genannte Praxis und ihre Ärzte sind wirklich Spitzenklasse! Egal ob fachlich oder menschlich, dort ist man immer gut beraten. Meine OP ist wie beim ersten Mal gut verlaufen, wenn auch bis jetzt meine Heilungserfolge noch nicht so sind, wie ich es mir gewünscht habe. Ich wurde auch darüber genauestens informiert und weiß, dass ich da noch viel Geduld haben muss.
Was die stationäre Behandlung und Betreuung betrifft, so kann ich hier nur teilweise eine gute Beurteilung abgeben. Der mich behandelnde Stationsarzt war bis zu einer Beschwerde meinerseits sehr distanziert. Nach meiner Beschwerde hat sich das allerdings sofort geändert. Das übrige Pflegepersonal war teils/teils freundlich oder eben nicht so. Sie waren wohl überwiegend stark belastet und konnten sich nicht so kümmern wie man es erwartet. Aber alles in allem haben sie sich bemüht und ich bin mit ihnen zurecht gekommen.

Was zu beanstanden wäre ist die Sauberkeit und auch das Essen. Erwähnenswert war eine Begebenheit. Am inneren Rand der Tellerabdeckung einer Mittagsmahlzeit befanden sich Kartoffelbreireste, obwohl diese Mahlzeit keinen Kartoffelbrei enthielt. Das lässt darauf schließen, dass die Tellerabdeckung nicht ordentlich gespült war und die Reste vom Vortag noch daran klebten. Das fand ich ziemlich eklig.
Sehr dürftig war auch die Cafeteria im Erdgeschoss. Hier bekommt man wirklich nur ein ganz minimales Angebot. Im Vergleich zur Stadtklinik in Balg kann man hier fast nichts bekommen. Auch in anderer Hinsicht sind die Unterschiede zur Stadtklinik sehr groß.

Hervorragendes krankenhaus, unglaubliches team

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, tolle Mitarbeiter, Professionalität, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor Kurzem in diesem Krankenhaus dad 2. Mal operiert und möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das gesamte Team aussprechen. Schon bei der Aufnahme wurde ich mit freundlich empfangen, man spürt, dass hier der Mensch im Mittelpunkt steht

Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Pflegepersonals, des OP-Teams, der Radiologie, super toll. Egal, ob auf Station oder im OP-Bereich, alle waren aufmerksam und hilfsbereit.

Die Orthopädie und Mein Operateur war unglaublich kompetent und hat beide Eingriffe hervorragend durchgeführt, auch Menschlich gesehen toll. Er hat sich Zeit genommen, alles verständlich zu erklären, und mir das Gefühl gegeben, in den besten Händen zu sein.

Auch das Zusammenspiel des gesamten Teams hat einen sehr professionellen und gleichzeitig herzlichen Eindruck hinterlassen.

Ich bin rundum zufrieden und dankbar für die hervorragende Betreuung. Dieses Krankenhaus kann ich von Herzen weiterempfehlen!

Komme bei künftigen Eingriffen gerne wieder.

Zufriedenheit der Handchiurgie in Mittelbaden Baden Baden Bühl

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entspannter Klinikaufenthalt ohne Komplikationnen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Ersten Bis Zum Letzten Mitarbeiter sehr gut Umsorgt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Punktgenau auf meine probleme behandelt worden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam stets eine zufriedenstellende Auskunft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Zwei Tage ganz Ok)
Pro:
Alles zu 110Prozent wie es sein soll
Kontra:
nichts Überhaupt nichts
Krankheitsbild:
Fortgeschrittene Arthrose an beiden Daumensattelgelenken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Kompetenter,freundlicher Arzt (dr.Kiraly)
Zu sehr ausführlichen gesprächen bereit.Hilft bei Problemen und ist bereit mit einem zu arbeiten für den Gesundheitlichen Fortschritt.
Das Klinikum selbst,sehr freundliche Mitarbeiter,sehr hielfsbereit und man fühlte sich immer gut aufgehoben .
Seit dieser OP(Daumensattelgelenksprotese) habe ich ein Stück Lebensqualität zurück bekommen.ich bin davon überzeugt das Dr.Kiraly meine rechte Hand genauso hin bekommt.
Meiner persönlichen Meinung nach ist diese Klinik nur empfehlenswert .

Sehr kompetent

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung, Empfehlung, Aufklärung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sehnenabriss, Verkrümmung, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine hochkompetente medizinische Beratung erfahren, in der ich hervorragend über meine gesundheitliche Situation, Möglichkeiten der Behandlung und Risiken aufklärt wurde. Auf Grund dessen werde ich im Herbst eine Operation in dieser Klinik durchführen lassen.

Die Vorzimmerdame war sehr freundlich.

Da ich Probleme mit meinen Händen habe und sich dies altersbedingt in den nächsten Jahren tendenziell verschlechtern wird, wäre ich sehr froh, auch längerfristig eine solche Behandlung in der Nähe zu wissen.

Bruch

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super feundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des Mittelhandknochen
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sowie die Damen am Empfang sind sehr Kompetent und freundlich.

Sehr zufrieden nach Prothese am Daumensattegeleni

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit für die Patienten genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, nette Damen in der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung und OP Ergebnis
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arthrose Daumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die gute Behandlung. Die Aufklärung war sehr ausführlich und alle meine Fragen wurden sehr genau beantwortet. Sehr herzliche Damen in der Aufnahme der Ambulanz. Im Op wurde ich von der Anästhesie ebenfalls sehr gut betreut. Sehr angenehme Stimmumg im OP mit meinen Operateuren Oberarzt Dr Kirali und Chefärztin Dr Schlewitz. Das OP Ergebnis ist Top, ich kann den Daumen ohne Schmerzen bewegen und belasten. Auf der Station waren die Schwestern sehr nett und haben sich gut um mich gekümmert. Ich bin so zufrieden, dass ich die Handchirurgie jederzeit weiterempfehlen kann und das auch tun werde! Weiter so!

Handprothese Daumensattelgelenk erfolgreich operiert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narbe sieht super aus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Alles genau erklärt
Kontra:
Krankheitsbild:
Aktivierte Arthrose, Tutan Prothese eingesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente und ausführliche Beratung , mir wurden alle Fragen freundlich und ausführlich beantwortet!
Vom Empfang über dem Pflegepersonal bis zu Chefärztin alle sehr nett und zuvorkommend
War stationär und sehr zufrieden
Würde immer wieder hingehen

OP Handgelenk Fraktur mit stationärem Aufenthalt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, menschlich, freundlich, familiär
Kontra:
Krankheitsbild:
Handgelenk Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem stationären Aufenthalt.
Von der Aufnahme über die Aufklärung und die OP, das nette Narkoseteam.
Die tolle Betreuung nach der OP durch die Schwestern und Pfleger.
Mein Dank gilt auch Chefärztin Frau Dr. med. Gudrun Schlewitz und Herrn Dr. Szabolcs Kiraly, der sich geduldig die Zeit genommen hat, solange meine Schiene anzupassen bis es perfekt war. Die familiäre, freundliche, menschliche Atmosphäre hilft einem sehr.
Vielen Dank nochmal an alle beteiligten Abteilungen.

Sehr gutes OP Ergebnis bei tollem Team

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Dupytren Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Behandlung durch die Chefärztin. Sehr ausführliche Aufklärung über die Operation und weitere Behandlung. Top OP Ergebnis. Ich kann meine Finger seit Jahren wieder frei bewegen.. Danke auch an die gute Betreuung durch das sehr nette App und Narkoseteam und die sehr netten Schwestern in der Handchirurgischen Sprechstunde. Ich bin so froh, dass es eine so kompetente Handchirurgie in Bühl gibt.

Dickes Lob für eine erzeugte Patientenzufriedenheit von 100% !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis : Ich bin schmerzfrei !!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr beeindruckend wie diese Abläufe alle organiesiert und gehandelt werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein sehr kompetentes ,fachlich und sachlich Sportmedizin - Team !
Kontra:
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschette Ruptur ( Supraspinatus )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und guten Tag, sehr geehrtes Sportmedizin-Team!

Im März 2025 wurde bei mir eine Rotatorenmanschetten - Ruptur an der rechten Schulter durch eine MRT - Untersuchung diagnostiziert.

Für mich stellte sich nun die Frage:" Wo und wer nimmt einen operativen Eingriff vor, um mir so die gewohnte schmerzfreie Lebensqualität im Alltag wieder zu erzeugen.
Ich muss einen Glücksfee an meiner Seite gehabt haben ,als ich mich für das Zentrum für Sportmedizin in Bühl
entschieden habe .

Über den technischen Empfang Fr. Kirsch (wie sich später herausstellte, ein wahres "Schmuckstück "in diesem tollen Team) erhielt ich einen Beratungsgesprächstermin.

Herr Dr.Raßmann klärte mich perfekt über einen solchen arthroskopischen Eingriff auf.
Das Gespräch war sachlich und fachlich so informativ ,dass ich mich bereits "real" auf dem OP-Tisch liegen sah.
Dabei wurde ein solches Vertrauen erzeugt, dass wir gemeinsam einen umgehenden OP-Termin vereinbarten.

Am 19.03.2025 wurde ich stationär auf der Station: 3B/2.OG von einer sehr gut organisierten Schwester -und Pfleger - Mannschaft in Empfang genommen worden.

Am selben Tag hat der Operateur Herr Dr.Hefner den Eingriff vorgenommen.
Herr Dr.Hefner hat eine fantastische Arbeit geleistet!
Zwischenzeitlich sind 6 Wochen nach dem Eingriff vergangen, und ich bin absolut schmerzfrei!

Ganz herzlichen Dank verbunden mit großem Respekt dafür!

Am nächsten Tag wurde ich mit einem Armkissen für 6 Wochen "auf Zeit verheiratet"( keine Liebesheirat!) und nach Hause entlassen.
Medikamente, Physiotherapie, CPM-Bewegungsschiene, und Kontrolltermine beim leitenden Arzt Herrn Dr.Bientzle wurden zwischenzeitlich organisiert.

Die techn. Angestellte Fr. Kirsch hat mich dabei immer perfekt in Szene gesetzt.
Ich wiederhole mich:" Eine Perle in diesem Team!"

Ich bin Ihnen ALLEN zu großen Dank verpflichtet.
Danke!

Bleiben Sie ALLE steht´s gesund, zuversichtlich und heiter.

Schön, das es SIE gibt!

Es grüßt Sie herzlichst,
Patient D.Donath

Vielen Dank an das gesamte Team!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich und schnell
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Bei mir wurde am 21.03.2025 eine Koloskopie durchgeführt und ich bedanke mich hier ausdrücklich bei allen Beteiligten. Vom Empfang im Krankenhaus, über die Anmeldung, das Vorgespräch sowie die eigentliche Untersuchung. Alles war top organisiert und wirklich sehr gut geplant. Zunächst war ich positiv überrascht, sehr schnell einen Untersuchungstermin zu bekommen. Es gab keine Wartezeiten zu den genannten Terminen und alle haben sich wirklich ausreichend Zeit genommen, um mich umfassend zu informieren. Auch die Unterlagen wurden im Detail besprochen und alle meine offenen Fragen beantwortet. Alle Beteiligten waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das trifft natürlich auch für den Tag der eigentlichen Untersuchung zu. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team! Ich empfehle die Behandlung im Bühler Klinikum uneingeschränkt weiter.

Durchweg positiv

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Kurze Wartezeiten, Empathie
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute am 7.3.. einen Termin für eine Koloskopie und war schon über das Vorgespräch vor einer Woche positiv überrascht. Dies führte Frau Dr. Cornelia van Empel, und sie nahm sich viel Zeit, war freundlich und kompetent. Angenehm war für mich , dass auch diese Ärztin nun die Koloskopie durchgeführt hat. Während der Untersuchung war eine Schwester und andere Ärztin noch dabei. Ebenfalls sehr freundlich und emphatisch. Zumindest dieses Team hat mir wieder Hoffnung gegeben, dass es mit dem Gesundheitssystem nicht ganz den Berg hinunter geht, sondern dass es individuell zu betrachten ist und es immer zuerst auf den Mensch ankommt, der als Arzt praktiziert.,Zusammengefasst : Gute Betreuung, Freundlichkeit , kurze Wartezeiten. Sei ist bei der Terminvergabe als auch beim Vorgespräch und der Untersuchung an sich. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, und Vertrauen zu können. Herzlichen Dank dafür. Dies hat mich nun veranlasst, diese Bewertung abzugeben. Nach dieser positiven Erfahrung kann ich eine ambulante Koloskopie im Bühler Klinikum ohne Einschränkung empfehlen.

Kompetent & Emphatisch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vertrauen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unfassbar freundlicher Empfang, professionelles Team - ich habe mich sehr wohl gefühlt ????

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