Kreiskrankenhaus Buchholz

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz

Professionelle und sehr emphatische Betreuung

Kontra:

Ich habe meine 2. Tochter im März im Krankenhaus Buchholz zur Welt gebracht und bin total begeistert von der Geburtshilfe dort. Die Hebammen sind sehr professionell und man fühlt sich dort direkt gut aufgehoben. Es ist sehr viel persönlicher, als in größeren Krankenhäusern. Für mich waren diese Faktoren wichtig für eine komplikationsfreie Geburt.
Auch auf der Wochenbettstation fühlte ich mich gut umsorgt :) macht weiter so!

Top Gynäkologie

Pro:
Es war alles super
Kontra:
Gibt’s nicht
Blasenplastik

Ich war 5 Tage zu einer OP auf der Gynäkologie. Diese Station ist unbeschreiblich toll. Die Ärzte haben Zeit für aufklärende Gespräche und sind mir auf Augenhöhe begegnet.
Das gleiche gilt für alle Schwestern auf dieser Station. Soviel liebevolle Zuwendung , und das in der heutigen Zeit, habe ich noch nirgendwo erlebt.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände. Macht weiter so !!!!

Die Neurologische Abteilung ist sehr zu empfehlen

Kontra:

Ich fühlte mich auf der neurologischen Station sehr gut versorgt. Alle waren sehr einfühlsam. Vielen Dank!

Patienten werden nicht ernst genommen

Pro:
Junge Schwestern bemüht
Kontra:
Patient interessiert nicht
Vorstufe zu Darmkrebs operiert

Beschwerden werden nicht ernst genommen, schmerzen im Bauch nach Darmop, nach 3. Tag wird erst festgestellt dass sich ein Erguss entzündet hat. Statt Magen Darm zu behandeln wird erst mal der Psychiater geholt und bei einem 79 jährigen auf Demenz untersucht. Egal was ist es ist immer der Patient Schuld, entweder trinkt er zu wenig, dann zu viel, die Eiweißnahrung muss nicht von den Schwestern gegeben werden das muss der Patient einfordern laut Krankenhaus. Der Arzt redet am Bett des Patienten über ihn mit Angehörigen darüber dass er Demenz hat und nicht mehr ganz bei sich ist. Patient ist voll da und bekommt alles mit. War Vorgericht auffällig.Lactosefreie Ernährung nicht möglich nach dem 3. Tag wird dann einfach das mit Laktose weggelassen und nicht ersetzt, d h Vorsuppe und Salzkartoffeln zum Mittag.
Als Aussage wären für Darmprobleme schon 15 Jahre zertifiziert. Das war vielleicht mal vor 15 Jahren so. Hoffe dass wir meinen Vater jetzt nach 3 Wochen lebend wieder abholen zu können, sah zwischendurch nicht so aus

Sehr nett und kompetent.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie gesagt, Taxistand wäre toll)
Pro:
Professionell, freundlich
Kontra:
Kein Taxistand vor der Tür.

Ich bin heute aufgrund eines medizinischen Notfalls zum KH Buchholz gefahren. Von der Dame am Empfang, über den Herrn bei der Patientenaufnahme bis zur Ärztin, welche mich behandelt hat, waren alle sehr freundlich und kompetent. Auch die Schwestern waren immer nett und der Chefarzt, welcher dann die eigentliche Behandlung durchführte, brachte mich trotz der Schmerzen noch zum lachen. Obwohl wegen eines Heli-Noteinsatzes es etwas länger gedauert hat, möchte ich mich hiermit bei dem Team bedanken. Selbst das Taxi wurde mir noch telefonisch organisiert, da es in strömen regnete und der nächste Taxistand leider weit entfernt ist. Ich habe schon in 5-Sterne-Hotels übernachtet, wo man schlechter behandelt wurde. Und NEIN, ich bin kein Privat-, sondern normaler Kassenpatient. Aber wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Unfall

Pro:
gutes und eingespieltes Team
Beinverletzung

Kompetentes Team, Ärzte die zuhören und gut erklären können, ich habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt

Pro:
Toll das Ihr da seid
Kontra:
bezahlt die Leute endlich angemessen
Allergische Reaktion

Sehr freundliches Personal, trotz viel Arbeit

Pro:
Empathie
Tremor

Ich habe mich von der ersten Minute gut aufgenommen gefühlt. Die Empathie kam mir von allen Seiten entgegen. Die Assistenzärztin war großartig. Die türkische Krankenschwester mit 3 Nationalitäten war genial. Alles perfekt. 1000 Dank

Arzt lustlos

Pro:
Mitarbeiterin Büro
Kontra:
Arzt
Darmspiegelung

Ich wurde zur Vorbesprechung in einen Raum mit einem Tisch und 2 Stühlen gebeten. Der Arzt wirkte teilnahmslos als ich ihm meinen Bericht vom anderen Krankenhaus vorlegte, sah sich gar nichts an.
Dann schickte er mich zum Chirurgen weil er meinte, für mein Darmproblem nicht zuständig zu sein. Zufällig konnte ich sofort Dr. Scherun aufsuchen, der war erstaunt und schickte mich sofort wieder zurück, um einen Termin für eine Darmspiegelung zu machen. Ich traf den Arzt im Gang, erzählte es ihm und auch da kaum eine Antwort.
Nächsten Tag habe ich telefonisch einen Termin Zur Darmspiegelung gemacht.
Vor 3 Jahren:
Allgemein sehr unfreundlich, auch in der Notaufnahme war eine Ärztin oberflächlich, als man dann aber eine Blinddarmerkrankung diagnostizierte, kam ein netter Arzt und am nächsten Tag war die OP.

Kontra:

Ich habe in Buchholz 3x entbunden und alle 3 Geburten waren wunderschön. Das Hebammen und Ärzte Team ist einfach klasse. Kompetent, engagiert und einfühlsam. Dankeschön für alles! Falls ich nochmal schwanger werden sollte, würde ich aufjedenfall wieder hier entbinden.

Nasen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Verständnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne große Wartezeit)
Pro:
Große Kompetenz
Nasen OP, konnte schlecht atmen

Vielen Dank für diese tolle Betreuung und Aufmerksamkeit die ich bei Ihnen bekommen habe. Es sind wirklich sehr kompetente und erfahrene Ärzte. Ich hatte große Angst vor der OP und der Narkose aber die Vorgespräche und umfassende Aufklärung haben mir das viel leichter gemacht. So viele verständnisvolle Worte die mir wirklich die Angst nahmen. Das Personal auf der Station ist einfach klasse. Ich fühlte mich zu jeder Zeit richtig gut betreut und aufgehoben. Vielen Dank

Gute Zusammenarbeit der Ärzte und aller Mitarbeiter/innen - stationsübergreifend.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Thyreoidektomie

Stationärer Aufenthalt vom 4.-6.1.2022.
Vom Erstgespräch an - über OP-Aufklärung sowie postoperativer
Behandlung - fühlte ich mich hier gut aufgehoben.

Starke Schmerzen, schnelle und gute Hilfe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018 - 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Betreuung
pavk

Mein Mann, Herr Klaus Peter Busack, liegt zur Zeit im Hause L, Zimmer 117. Er ist am 4.1.22 erfolgreich operiert worden, obwohl der Hausarzt ihm keine Hoffnung machte, seine Schmerzen los zu werden.

Es geht ihm gut und ich von Herzen dankbar!! Wer ihn auch operiert hat, einfach danke. Mein Mann fühlt sich besonders gut betreut und aufgehoben.

Schon einmal (August 21) haben Sie meinen Mann nach einem Unfall sehr erfolgreich gesund gemacht. Auch dafür danke!

Herzliche Grüße von Karin Busack.

Ohne Worte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da muss einiges passieren in den Abläufen und der Kommunikation!!!)
entzündliches Abzess

Nie wieder!!! OP-Termin bekommen, zur Voruntersuchung gegangen und dann zu hören bekommen, ich wäre dort mit meinem Krankheitsbild falsch und müsse ins UKE! Ohne Worte! Zumal ich 3 Wochen zuvor mit dem Krankheitsbild dort behandelt worden bin. OP-Termine werden von Sekretariatsmitarbeitern vergeben, die gar keine Befugnis haben, solche Termine zu vergeben (hat die Ärztin am Ende gesagt!). Mangelhafte Kommunikation im Hause und einer schiebt es auf den anderen. Bin sprachlos! Habe die versteckte Kamera gesucht, aber nicht gefunden! Ohne Worte! Teilweise unverschämtes Verhalten des Personals dem Patienten gegenüber. Arrogant und frech/ unhöflich!!!!!! Definitiv keine Weiterempfehlung an dieses Krankenhaus!!!! Glatte 6!!!!

Schelle und kompetente Hilfe

Pro:
Schnelle und gute Diagnostik
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten
Knöchel verstaucht

Wir waren vor 3 wochen abends in der chirurgischen Ambulanz, da mein erwachsener Sohn(20 j) einen Sport Unfall hatte. Freitagabend um 23.00 h schwante mir nix gutes. ABER alle super nett, kompetent und vor allem fix. Der Knöchel wurde geröngt,geschient und etwas über eine Stunde später saßen wir wieder im Auto auf dem Heimweg.

Mit gleicher Station habe ich am heilig Abend nachmittags letztes Jahr nach einem Treppen Sturz schon Bekanntschaft gemacht.. Da haben wir insgesamt knapp 4 h gebraucht bis die Hand meiner Tochter versorgt gewesen war. Alles glimpflich abgegangen und auch da trotz Wartezeit am heilig Abend hatten alle gute Laune und gaben ihr bestes.

Danke dafür.

Hochachtung vor dem Pflegepersonal, enttäuscht vom Ergebnis

Pro:
Leistung Pflegepersonal
Kontra:
Behandlung durch zuständige Ärztin
Starke Schmerzen und Atemprobleme. Entzündung der Gallenblase und Wasser im Herzbeutel

Die Krankenschwestern, Pflegerinnenund Pfleger inclusive der Reinigungskräfte leisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen tollen Job an der Belastungsgrenze. Leider konnte mir von den Ärzten keine Ursache für meine Erkrankung genannt werden. Ich wurde mehrfach auf Diabetis getestet, obwohl diese Werte bei mir nie ein Ptoblrm waren. Ich würde nicht gesundet wieder entlassen, ohne Medikamentengabe. Eine Ärztin wollte mir ein Medikament aufdrängen. Dabei wurde nicht erst der Bogen ausgehändigt. Fragen meiner Seite wurden abgetan. Ich bin vom Ergebnis enttäuscht. Ich würde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Kontra:

Leider musste ich ein paar Stunden in der Notaufnahme des Buchholzer Krankenhauses verbringen....hoffentlich muss ich dort nie wieder eingeliefert werden. Der Ton lässt dort sehr zu wünschen übrig. Die Schwestern Inkompetent und dermaßen frech ....man fühlt sich dort wie ein Störenfried und nicht wie ein Patient. Man soll sich sofern man nicht in diesen sehr alten Zimmern liegen muss auf den zügigen Flur setzten.Ebenso wäre eine Ärztin sehr unverschämt.
Fazit ...ein ganz schlimmer Tag und man könnte mir nicht helfen.

nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
abgelehnte Behandlung

erst wurde ein Bruch des Schienbeinkopfes im Krankenhaus Buchholz nicht erkannt, der wurde dann anderweitig durch ein MRT erkannt.Meine Bekannte bekam dann in Eilbek ein neues Kniegelenk. 5 Wochen nach der OP entzündete sich die Narbe und meine Bekannte ging zur Notfall Ambulanz ins Krankenhaus Buchholz und wurde mit den Worten, warum haben sie sich hier nicht operieren lassen, wir können das auch (obwohl da vorher der Bruch noch nicht einmal erkannt wurde), gehen sie dahin wo sie operiert geworden sind. Nachdem meine Bekannte dies der Notgedrungen gemacht hat, durfte sie das Krankenhaus Eilbek jetzt nicht wieder verlassen, da die Entzündungswerte viel zu hoch sind und eine Krankenhausweiterbehandlung notwendig ist. Danke Krankenhaus Buchholz für absolut nichts. Das grenzt an unterlassene Hilfeleistung, nein es grenzt nicht daran, es ist unterlassene Hilfeleistung

Wohl fühlen und Leistung des Teams

Pro:
Alles Perfekt
Kontra:

Ich war vom 12.07.2021 bis zum 16.07.2021 auf Station C Zimmer C 407 und ich möchte mich bei dem Team der Station C hiermit noch einmal herzlichst bedanken !!!!!
Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert und ich habe mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt alle waren sehr nett zu mir und hatten stets ein offenes Ohr und sehr viel Geduld mit mir alle meine Fragen wurden beantwortet meine Wünsche die erfüllbar waren wurden mir erfüllt !
Auch die Nachtwache obwohl der Junge Mann alleine war so hat man sich ebenfalls Nachts geborgen gefühlt und sehr gut aufgehoben !

Ich kann und möchte das Krankenhaus Buchholz mit reinem Gewissen und mit voller Überzeugung
jedem nur empfehlen !

Station E

Pro:
Qualität 1a.
Kontra:

Der Aufenthalt auf Station E war wieder sehr angenehm. Ich war in den besten Händen dort. Es waren alle sehr zu vorkommend. Vielen Dank für die tolle Behandlung.
Mit freundlichen Grüßen R.Meier

Notfallsituation

Pro:
Alles perfekt!
Kontra:
Kein Kontra...
Schmerzen

Aufnahme auf der Notfallstation INA...Sehr sehr zügige und verantwortungsvolle
Aufnahme und Versorgung, sehr gute Fachkompetenz gepaart mit sehr lieber und emphatischer Umgangsform. Vielen lieben Dank dafür!

Kompetente und intensive Begleitung

Kontra:

Unsere zweite Tochter wurde Anfang dieses Jahres im Kreiskrankenhaus Buchholz geboren. Wir sind noch immer froh über diese Entscheidung und sehr dankbar für die so kompetente, empathische und intensive Begleitung! Die Geburt war lang und schwierig (sehr großer Kopfumfang und erste Geburt meiner Frau), aber wir haben uns durchgehend gut betreut gefühlt. Als es enger wurde, wurde sogar extra eine weitere Hebamme hinzugezogen, sodass unaufgeregt sicherheitshalber alles für einen Kaiserschnitt vorbereitet werden konnte. Am Ende war das zum Glück nicht nötig und unsere Tochter kam mit Hilfe einer Saugglocke zur Welt. Wir waren und sind dem Hebammen- und Ärzteteam sehr dankbar für die durchgehende Betreuung, Umsicht und Beratung!

Auch über die Wochenstation können wir nur Gutes berichten. Wir bekamen ein Familienzimmer angeboten, was wir sehr gerne angenommen hätten (wenn es unser erstes Kind gewesen wäre). Meine Frau durfte es dann als Einzelzimmer nutzen, konnte sich ausruhen und bekam bei Bedarf immer freundliche Unterstützung.

Ganz besonders viel wert und nicht selbstverständlich war für uns auch, dass wir trotz des harten Lockdowns während der gesamten Geburt zusammen sein durften und ich meine Frau nach der Geburt mit Besucherausweis ganztägig besuchen durfte.

Herzlichen Dank für alles!

Kreissaal und Geburtsstation einfach klasse

Pro:
Kontra:
Parkplätze

Ich war zur Geburt unseres Kindes im Buchholzer KH. Sowie das Hebammen Team als auch das Team der Geburtsstation sind einfach klasse. Im Kreissaal herrscht eine sehr angenehme und persönliche Atmosphäre. Es wird alles getan um einem die Geburt zu erleichtern. Wir hatten eine 1 zu 1 Betreuung und auch die Ärzte sind schnell vor Ort wenn es Komplikationen gibt. Einen ganz besonderen Dank an Claudia und Wenke!!! Auf der Station war auch immer sofort jemand zur Hilfe. Mach weiter so. :-)

Empfehlenswertes Haus

Pro:
Rundherum sehr zufrieden
Blasenkrebs

Ich war in der Zeit vom 13.1. - 18.1.2021 auf der Station D als urologischer Patient. Meine Erfahrung ist wie folgt:
- super freundliches und sehr hilfsbereites Team (trotz Corona Vorfall im Hause)
- kompetente und auskunftsfreudige nette Ärzte
- Ausstattung der Zimmer beurteile ich mit gut
- die Auswahl und Zubereitung der Verpflegung sehr gut
Negatives kann ich nicht berichten, ich kann das Krankenhaus aus meiner Sicht nur empfehlen.

Geburt im krh buchholz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle ausführliche Aufklärung)
Pro:
Die Ärztinnen, Krankenschwestern und Hebammen! Tolle, kompetente und warmherzige teamplayer!
Kontra:
Die Parkplätze sind eine katatstrophe
Schwangerschaft

Unfassbar zufrieden. Unglaublich das es das beim krh Verfall und der Überlastung noch gibt. Ich war ca. 1 Woche stationär im Krankenhaus wegen Komplikationen und vorzeitiger Einleitung. Die Ärzte (inkl. Dem Kaiserschnitt Team) waren super kompetent und haben einen immer ins Boot geholt und mit Geduld alle entwickelungen und Schritte erklärt inkl die Wünsche von mir berücksichtigt und verstanden. Die Hebammen machen einen unfassbaren Job, bleiben im größten troubel gelassen und vergessen auch die Männer nicht. Eine Betreuung die wirklich noch von Herzen kommt. Auch das wochenbett Team ist toll - hier gibt es keine Frage zu viel und bunt gemischte Typen und Kompetenzen. Wir würden immer wieder hier entbinden auch wenn die Geburt alles andere als optimal war (was am Schwangerschaftsverlauf lag)

Unsauber und Unfreunlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona-Türsteher wie auch der Herr in der Patientenaufnahme unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der sehr gepflegte Eingangsbereich soll über die Maroden Stationen hinweg teuschen.)
Pro:
Qualität der Behandling
Kontra:
Unsaubere Stationen. Veraltet. Stationspersonal ist Unfreundlich und Gleichgültig.

Die Zimmer sind Typisch 70 Jahre. Die letzte Renovierung ist schon sehr lange her. Sanitäranlagen Total veraltert. Das Reinigungspersonal wischt zuerst den Sanibereich und anschließend den Patientenraum, ohne den Mob zu wechseln. Fäkalkeime aus dem WC Bereich werden so im Zimmer verteilt, in dem Menschen mit frischen OP Narben liegen. Auf den Zimmern stinkt es nach Urin. Scheibar ist das Personal Abgestumpft und merkt nichts mehr. Die Nachtschwestern sind Vergesslich und Unfreundlich. Hier sollte man nicht zum genesen hin gehen, sondern eher zum sterben.

Lustlose desinteressierte Ärztin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2030   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es ging sehr schnell, ohne Wartezeit
Kontra:
Bei Schmerzen keine Hilfe erhalten
Schleudertrauma

Ich war heute Abend mit meiner 18-jährigen Tochter in der Notaufnahme direkt links vorn am Eingang des Buchholzer Krankenhauses. Sie hatte einen Auffahrunfall und klagte immer mehr über extreme Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Die Ärztin vor Ort war extrem abweisend, unfreundlich und desinteressiert. Meine Tochter wurde weder gefragt wie es ihr geht, wo sie Schmerzen hat noch was denn genau passiert ist. Dann wurde ihr Kopf angefasst und kurzerhand die Diagnose gestellt „da is nix“. Sie solle gefälligst damit zu ihrem Hausarzt gehen.
Was ist in Deutschland nur los, dass man als popeliger Patient so unfassbar unfreundlich behandelt wird, wenn man ganz offensichtlich Schmerzen hat und auf die Hilfe dieser ignoranten Personen angewiesen ist.
Ich bin enttäuscht und hoffe, dass die Ärztin, sollte es ihr einmal schlecht gehen, mehr Hilfe erfährt.
Die Dame am Empfang in der Notaufnahme war nett.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie hoffentlich gesund.

Pro:
Kontra:
Versorgung Mutter und Kind

Meine Tochter hat erst nach ca 14 Stunden in dem Krankenhaus ihr Kind per Kaiserschnitt entbunden , obwohl man bereits am morgen feststellte, dass etwas mit den Herztönen des Babys nicht stimmte. War selbst mit vor Ort.Zum Glück ist alles gut gegangen. Auf der Entbindungsstation musste sie das Baby sooft anlegen bis die Brustwarzen blutig waren. Desweiteren frage ich mich warum man einem Säugling bei den Temperaturen die zu der Zeit herrschten keine Flüssigkeit gibt, wenn das stillen nicht möglich ist.

Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und empathielos

Ich war heute in der chirugischen Ambulanz mit einer Überweisung unseres Hausarztes wegen einer Achillessehnenruptur und Wadenmuskelriss- beides sehr schmerzhaft...Um 11 Uhr war ich dort, um 15 Uhr sass ich noch immer unversorgt dort. Auf Nachfragen so gegen 14 Uhr hiess es nur ,dass könne noch dauern, man wisse es nicht... Eine ältere Dame, die wie Sie mir erzählte seit vier Wochen Bauchschmerzen hatte, aber nach mir gekommen war, kam durchaus vor mir dran... Es würde nach medizinischer Relevanz entsch ieden... So etwas gibt es in HH nicht... Für mich unterlassene Hilfeleistung und total unfreundlich obendrein....Das Krankenhaus ist seinem Ruf wieder gerecht geworden...

Eingeliefert als Notfall, vorbildlich behandelt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (9 von 10 Sternen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Beratung und Aufklärung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschen fehlen auf den Zimmern)
Pro:
Großartiges Personal
Kontra:
Lange Wartezeit bei Testergebnissen
Seltene Erkrankung

Ich war fast 2 Wochen Patient auf der HNO-Station, wurde aber auch von den Internisten betreut.
Ich kann nur sagen: Top Ärzte, klasse Krankenschwestern, super liebe Stationshelfer und eine rundum gute Versorgung. Ich bin sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben und erstklassig behandelt gefühlt!
Wenn Krankenhaus nötig, dann in Buchholz i.d.N.
Vielen Dank!!!

Unsauber sind die Zimmer

Pro:
Schwestern sind sehr nett
Gallen OP

Die Zimmer sind dreckig, Vorhänge Fernseher usw. Ausstattung ist nicht zeitgemäß

Danke für alles!

Pro:
Professionell und einfühlsam, tolle Betreuung
Kontra:

Ich habe beide Kinder hier entbunden. Ich habe mich auch bei Unsicherheiten während der Schwangerschaften immer vertrauensvoll an das Hebammenteam wenden können, wurde ernst genommen und liebevoll betreut.

Zur Zeit liest und sieht man viel über Gewalt unter der Entbindung durch Personalmangel etc, deshalb bin ich umso dankbarer für zwei wunderschöne, selbstbestimmte und unglaublich lieb und einfühlsam begleitete Geburten.

1000 Dank an das Hebammenteam!

Arterienverkalkung

Pro:
Alles gut
Kontra:

Kompetent und Fachlich hervorragend. Danke Frau Dr. Sommerfeld und Team. Vielen Dank auch dem Team von Station D für die fürsorgliche Plege

Einfach toll!!!

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich kam ins Krankenhaus Buchholz recht aufgelöst aufgrund fehlender Kindsbewegungen. Sofort wurden wir herzlich und kompetent empfangen und auch die Untersuchungen wurden sofort begonnen.
Höchst kompetent und zügig wurde ich untersucht und es wurde festgestellt dass eine Notsectio gemacht werden muss.
Das Ganze ging dann innerhalb von 10 min los, noch im Kreissaal und in Vollnarkose.
Trotzdem durfte ich mein Baby noch sehen ehe es per Rettungswagen in eine Kinderklinik verlegt wurde.
Zu jeder Zeit war jemand an meiner Seite der mich beruhigen konnte und mir jeden Schritt erklärt hat. Ich habe mich trotz der stressigen Situation sehr aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank dem gesamten Team für die liebevolle und kompetente medizinische Betreuung.

Positive Überraschung

Pro:
Mitarbeiter und Diagnostik
Divertikulitis und Harnröhrenentzündung

Ich wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von meinem Mann mit sehr starken Unterleibsschmerzen auf der INA eingeliefert. Und ich kann nur sagen,dass auf dieser Station alles,aber auch wirklich alles perfekt lief.
Keine langen Wartezeiten,respektvoller ,menschlicher Umgang und eine 1 a Diagnostik.
Das KH Buchholz hat mich endlich einmal positiv überrascht.

Freundlich und hilfsbereit

Pro:
siehe oben
Herzkatheter-Untersuchung

Ich habe nur freundliche Mitarbeiter getroffen, egal ob bei der Aufnahme,
den Ärzten und auch bei den Schwestern auf der Station.
Ganz klar:5 Sterne

Man sollte nicht alt sein wenn man ins KH Buchholz muss

Pro:
Kontra:
Vernünftige Kommunikation wäre was
Bauchschmerzen...

Habe meinen Nachbarn einen Krankenwagen gerufen, da er starke Schmerzen und Kreislauf Probleme hatte. Sein allgemein Zustand und Grundpflege waren da schon nicht gut. Er gab mir den Schlüssel seiner Wohnung und bat mich ob ich mich bisl kümmern möge, da er keine Angehörigen hat.
Abends lag er auf der IMC. Personal unfreundlich und könnten den alten Herren (78) nicht mal waschen, war verwirrt sollte ihm aber Kleidung bringen. Personal nahm meine Nummer in die Akte auf und wollten sich melden wenn was ist.

2. Besuch, da lag er auf Station D, die Mitarbeiter waren nett und Freundlich und haben mir Auskünfte erteilt.

Anruf bekam keine Auskünfte mehr. Versuchte 3 Tage bis mich endlich eine Ärztin zurück rief, die mir sagte das die geplante OP als Notfall OP vorgezogen wurde und sie nix mehr für Ihn tun konnten und ich seine Sachen wieder abholen dürfe.

Tag drauf ich ins Krankenhaus gefahren bekam ich die Antwort ich bin keine Angehörige.

Ich stehe aber in der Akte mit meinen Rufnummer und habe eine mündliche Entbindung.

Darauf kam nur von der Schwester, nö er hätte schriftlich hinterlegt das ich keine Auskünfte bekommen dürfte.

Fazit sprechen 2 Dinge dagegen. Er konnte zwar Grad so seinen Namen Schreiben aber das war es schon. 2. Wenn jemand unter Starken Schmerzen leidet wird er so was nicht aufsetzen da er andere Sorgen hat.

2 Tage später ich bekomme einen Anruf von der Stadt weil ich als Kontakt Person drin stehe.

Man kann jetzt davon halten was man will...

Für mich widerspricht sich da einiges, mal sehen wie es weiter geht...

Pro:
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal, katastrophale Versorgung, beengte 3-Bett-Zimmer
Blinddarmdurchbruch und Bauchfellentzündung

Leider ist hier ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann. Akute Appendizitis. Op wurde auf den nächsten Tag verschoben. Nachts dann Höllenschmerzen. Es kam kein Arzt ( 2:30), aber die Anordnung auf Morphin.morgens kam dann endlich ein Arzt. Entscheidung war sofort zu operieren. Diese Op dann erst nachmittags. Der Blinddarm war nachts perforiert. Davon erfuhr ich wiederum noch einen Tag später. An Tag 4 erfolgte eine 2. Op. Mir wurde Vollkost vorgesetzt. Viel zu wenig Pflegepersonal, völlig überfordert und meist unfreundlich. Ärzte hatten nie Zeit. Visite je 2 min. Keine Aufklärung, hier musste man alles selbst erfragen. 3-Bett Zimmer viel zu eng.
Schlicht eine Katastrophe, die ich zum Glück überlebt habe.

Pro:
Kontra:
Parkplatz, Medizinische Versorgung, Wartezeiten

Schlimme Folgeschäden durch unterlassene Befunderhebung und Behandlung. Kaum ärztliche Betreuung während stationärem Aufenthalt, keine Aufklärung. Das Essen ist sehr lecker.

Ärger über abfertigung

Sturz

Man kommt in die Unfallchirurgie nach einem Sturz mit starken Schmerzen, muss ewig lange warten und dann nach etwas abklopfen und Beine anheben nach 3 Minuten wieder weggeschickt zu werden da es nicht nötig wäre zu Röntgen, die Geräte wären nicht in Ordnung und außerdem wäre es eine unnötige Belastung. Zudem kammen mir alle sehr gestresst vor. Als ich 3 Tage später zum Röntgen war stellte sich eine Verschiebung eines lendenwirbels heraus. Soviel das einem in KH's geholfen wird. Wenn die am WE nicht arbeiten wollen oder keine Lust haben dann sollten die lieber zu Hause bleiben

Dreiste Mitarbeiterin

Pro:
Ich ham pünktlich dran und es ging schnell
Kontra:
Mitarbeiter sollten besser geschult werden
Mammografie

Ich war heute zur Mammografie und war ziemlich verärgert über die Dame die das ausgeführt hat. Sie fragte mich das erste Mal warum ich so verkrampft war, da habe ich noch freundlich geantwortet und versucht mich zu lockern. Die zweite Frage kamdann kurz danach, da wusste ich schon keine Antwort mehr. Das dritte Mal fragte sie mich dann, was denn mit mir nicht stimmen würde. Da war es dann such mit meiner Geduld vorbei. Eine Manmografie ist nun mal nichts angenehmes und auch ziemlich schmerzhaft. Vielleicht liegt es daran oder an der Tatsache, dass ich keine guten Erinnerungen an das Krankenhaus habe. Aber so redet man nicht mit Parienteb.

Röntgen

Strahlentherapie
Röntgen des Knies

Ich war heute zum Röntgen meines Knies in der Klinik. Die Anmeldung verlief sehr sehr freundlich, jedoch die Weiterbehandlung.....naja
Als ich aufgerufen wurde, wurde ich sofort in den Röntgenraum gerufen und mußte mich dort entsprechend ausziehen. Es gab weder einen Vorhang, keinen Stuhl usw. In dem großen Raum stand irgendein Gerät mit Maßangaben, auf das ich meine Kleidung legen konnte. Die Dame, die geröngt hat, war weder besonders freundlich noch unfreundlich. Auch die Kollegin von ihr saß hinter der Scheibe und konnte ebenfalls alles beobachten oder sehen. Sicherlich interessiert es die dort arbeitenden Leute nicht, wie sich die Patienten aus- und anziehen, aber für mich selbst war es sehr unangenehm. Als ich mich wieder angezogen habem hätte ich mich gerne beim anziehen der Hose irgendwo festgehalten, aber es gab ja nichts. Auch Anlehnen oder ein Schuhlöffel....... alles Fehlanzeige. Dabei gab es sehr wohl Kabinen. Aber ob die belegt waren.......
Man wird in diesem Krankenhaus unwürdig behandelt. Dies ist schon der zweite Vorfall, den ich ertragen mußte. Gott seit Dank bin ich seither niemals stationär dort gewesen. Ich werde es auch nicht tun.

Systematische Überforderung bei der Patientenversorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum in Worte zu fassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird für dumm verkauft, belegbar vorgetragene Fakten werden runtergeredet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht gewährleistet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine zielgerichete Struktur erkennbar, wird sogar zugegeben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfach & nicht gerade sauber)
Pro:
NICHTS!!!!
Kontra:
Die zielgerichtete Behandlung des Patienten ist keinesfalls gewährleistet
Darmverschluss

Unglaublich:
Völlig überfordertes Personal, dass sich in Erklärungen windet statt zielgerichtete Dialoge zu führen und aktiv zu werden. Ohne aktive Mithilfe der Angehörigen bei der Nahrungszufuhr, Toilettengängen und sogar Einläufen, zum Teil bis nachts um 1.00h ist die Versorgung des Patienten nicht gewährleistet. Auf den behandelnden Arzt muss man REGELMÄSSIG stundenlang warten, statt auf Station sind die Ärzte in der chirurgischen Ambulanz, wenn dort das Personal der Station anruft, weil der Arzt gebraucht wird, heisst es grundsätzlich: "Es ist gerade ein Notfall reingekommen, dauert noch eine halbe Stunde." Die halbe Stunde wird grundsätzlich übetschritten, in der Regel sind es 1-2 Stunden.
Das Krankenhaus ist zum Sterben geeignet, wer noch selbst entscheiden kann, sollte ein anderes KH wählen. Diese Aussagen beziehen sich auf bis jetzt 5 Tage täglich mehrstündige Anwesenheit der Angehörigen.

Schnell wieder fit

Pro:
Tolles OP Team und sehr gute Betreuung auf Station B
Kontra:
Ohne
Hüftgelenksarthrose beidseits

Sehr gute fachliche Betreuung während meines
Aufenthaltes in Buchholz habe auf Empfehlung eines Bekannten eineHüft Tep OP nach der Amis Methode beidseits erhalten und war schon am nächsten Tag wieder auf den Beinen .

Pro:
Gar nichts
Kontra:
Überforderte Pflege, Viele Fehler, Patienten störend, Zimmer zu eng
Perforierter Blinddarm und Bauchfellentzündung

Katastrophe hier, ich kam mit RTW am Abend hier hin. War ziemlich deutlich der Blinddarm. Die Diagnose wurde gestellt und OP auf den nächsten Morgen verschoben. Nachts mehrere Morphiuminfusionen. In der Früh kam der Oberarzt und versprach mir, dass ich sofort In den Op komme. Das verschob sich denn auf nachmittags. Der Blinddarm war perforiert und ich hatte eine schlimme Bauchfellentzündung, musste noch ein 2. Mal unters Messer. Zimmersituation katastrophal bei 3-Bett-Belegung, Pflege absolut unfreundlich ( 1 Ausnahme) und überfordert aufgrund von Personalmangel. Hier hat man als Patient keine Fragen zu stellen und keine Wünsche mehr u äußern. Ärzte kurz angebunden. Keine Fragen möglich.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Parkplatz

INA: von der Anmeldung, Erstaufnahme, CT bis zur Ärztin waren heute am 11.12.2018 alle sehr freundlich und vor allem sehr bemüht um den Patienten. (Kassenpatient !) Außerdem alles schnell und koordiniert. Das es so etwas noch gibt hätte ich nicht gedacht, das kenne ich aus anderen Krankenhäusern und Notfallambulanzen nicht.
Ein wirklich sehr sehr großes Lob und Danke an alle.
An die Geschäftsleitung:
Sie haben dort ein tolles Team ! Aber auch in den anderen Abteilungen soweit ich das im vorbeigehen sehen konnte, rennen dort alle Mitarbeiter mit einem freundlichen Gesicht rum.

Wünsche frohe Feiertage

schlechte Organisation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wirkt alles sehr herunter gekommen)
Pro:
Kontra:
schlechte Organisation
Auffälligkeit in der Brust

Die Klinik wirkt herunter gekommen. Es war extrem lauter Baulärm zu hören, vielleicht wird irgendwo modernisiert. Mich würde das jedoch davon abhalten, dort stationär aufgenommen werden zu wollen. Auf meinen Termin musste ich zweieinhalb Stunden warten, was noch im normalen Bereich für ein Krankenhaus liegt. Der Arzt, der bei mir eine Biopsie vorgenommen hat, war nett und das andere Personal auch. Völlig daneben ist aber die weitere Organisation von Terminen. Mir wurde für die Ergebnisbesprechung ein Termin genannt, der nicht eingehalten wurde. Eine Stunde vor dem Termin erfuhr ich, dass man mich schon mehrere Male nicht erreicht habe und nun absagen müsse, weil es noch keine Ergebnisse gäbe. Mich hat aber lediglich wenige Minuten vorher jemand versucht, anzurufen. Super! Ich war schon auf dem Weg dorthin und ich habe mir extra einen Tag Urlaub genommen, auch weil ich sehr angespannt war wegen des Untersuchungsergebnisses. Man wollte sich bei mir später nochmal melden, um mir einen Ersatztermin mitzuteilen. Jetzt sind sechs Stunden vergangen und niemand hat sich gemeldet. Ich werde mir einen Termin in einem anderen Krankenhaus holen und die Klinik Buchholz nicht mehr aufsuchen.

akyro am 11.01.2019

ich kann zwar wegen der Terminvergabe nichts sagen, dies klappte bei mir recht gut. Jedoch wollten sie auch bei mir sofort eine Biospie durchführen, obwohl es über den Befund anderweitige Befunde gibt, die angefordert werden sollten. Im Vorfeld mußte ich angeben, wo ich seither zur Mamograghie war (ich komme aus Süddeutschland) und habe dies auch angegeben, daß dort die Befunde vorhanden sind. Bei meinem zweiten Besuch wurde mir gesagt, daß jetzt eben eine Biopsie gemacht werden muß. Auf meine Frage, weshalb die alten Befunde aus Tübingen nicht angefordert wurden um zu vergleichen, bekam ich vom Arzt lediglich ein Achselzucken und mir wurde gesagt, wenn ich das jetzt nicht wollte, dann soll ich selbst die Unterlagen anfordern und ich bekäme in einem halben Jahr eine erneute Aufforderung zur Mamographie.
Auch der Behandlungsraum, in dem die Ultraschalluntersuchung gemacht wurde, ist lediglich durch einen Vorhang von der Rezeption getrennt. Es ist unmöglich dort und ich werde mit Sicherheit dorthin nicht mehr gehen.

Sehr gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hatte ein Zimmer im alten Trakt, fehlendes Badezimmer; aber man ist ja nicht im Hotel...)
Pro:
schnelle Behandlung und Aufnahme, kompetente, sehr gute freundliche und engagierte Ärzte, sehr freundliches und fürsorgliches Personal
Kontra:
Gebäude schon etwas älter, keine Dusche auf dem Zimmer
schwere innere Entzündung

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und fachlich versorgt

Alles verlief ohne Komplikationen.

Pro:
Familiäre freundliche atmosphäre bei gutes kompetentes Personal.
Kontra:
Konnte keine feststellen. Ich bin hier 2 mal operiert worden und war immer zufrieden.
Schilddrüse OP (Teilentfernung) und Handgelenkbruch.

Freundliches, kompetentes Personal.

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viele Patienten zu wenig, und nur schlechtausgebildetes personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt verschmutzt)
Pro:
Ende des Krankenhausaufhaltes
Kontra:

Unwürdiges Verhalten und von anderen Ärzten als "schwachsinnig" betitelte medizinische Entscheidungen.

Erbärmlich

Pro:
Ohne Worte
Kontra:
- unfreundlich, wahnsinnig lange Wartezeiten und das nennt sich Notaufnahme, wenn es nicht so traurig wär : nur noch Gelächter ; man sollte wirklich über eine Schließung dieser Einrichtung nachdenken.
Schnittverletzung

Unfassbar schlecht. Wir sind mit unserem Kind, mit tiefer und breit klaffender Schnittwunde in die Notaufnahme des kh buchholz. Nach geschlagenen 4,5 Stunden erfolgte dann schließlich die Behandlung. Wir sind wirklich mehr als entsetzt und besorgt. Sollte man mal wirklich etwas lebensbedrohliches haben, kann man hier wohl keine Rettung erwarten. Einfach nur unglaublich und wirklich erbärmlich! !!

Rundum zufrieden!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Arzt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Durfte am Untersuchungstag um 17.00 Uhr nach Hause und musste am nächsten Tag um 6.00 Uhr da sein. Obwohl mir am Telefon gesagt wurde ich darf nach der Untersuchung gleich bleiben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Haus, aber sauber und gepflegt.)
Pro:
Beratung, Behandlung, super nette Ärzte und Pflegepersonal
Nasenscheidewand, Nasenmuscheln

Ich hatte eine Nasen OP mit Nasenscheidewandbegradigung, Nasenmuscheln verkleinerung.
Die Wartezeiten bei den Untersuchungen am Aufnahmetag sind wirklich lang, aber man wird mit Essen, Trinken und Fürsofge gut verpflegt.
Das Aufnahmegespräch war sehr umfangreich und verständlich. Vielen Dank an den Arzt, der das Gespräch und die OP bei mir durchführte. Es gibt noch Ärzte, die in Kompetenz und Menschlichkeit auf einem hohen Niveau sind!
Das Pflegepersonal und die Krankenschwestern bekommen 10 Sterne von mir. Es ist immer einer für dich da, ob Tag oder Nacht. Sehr nett und hilfsbereit auch in Ausnahmesituationen. Besonders eine Schwester hat viel erklärt und gesehen, wo Hilfe nötig ist.
Ich würde jedem empfehlen, die Nasenpflege nach der Entlassung im Krankenhaus weiter zu machen. Die ansässigen HNO Ärzte machen es nicht so gründlich, dadurch kann es zu Entzündungen kommen.
Leider hatte ich zwei Wochen nach Entlassung eine Nebenhöhlen Entzündung und musste erneut auf die Station. Ich wurde mit Antibiotikum behandelt und anschließend war ich noch zwei Wochen zur Nasenpflege da. Hoffe, dass ich das jetzt überstanden habe. Auch wenn es eine SUPER nette Betreuung war, möchte ich gern dieses Kapitel abschließen.
Vielen Dank an alle Ärzte und Personal der Station L

Arrogant

Nuklearmedizin
Pro:
Dass ich einen kurzen Anfahrtsweg habe
Kontra:
Siehe Text
Schilddrüse

Es geht um die Radiologie, die dem Krankenhaus angeschlossen ist. Eine unglaublich arrogante Ärztin!! Stellt Fragen, unterbricht während der Beantwortung mit der nächsten Frage. Und ich hab gewiss keine Romane erzählt, im Gegenteil. Fragen meinerseits werden von oben herab lächelnd beantwortet. Als Patient fühlte ich mich dort als doof hingestellt, nicht ernst genommen und nicht gut aufgehoben. Nach der Untersuchung wird man mit einer knappen Erklärung hinaus komplimentiert. Nie wieder!

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahrener Arzt !)
Hüftgelenkersatz

Mein Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm.
Die Operation verlief völlig reibungslos.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.Das Personal
war kompetent und einfühlsam.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Miserable Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Verantwortungslos agierendes Personal
Schmerzhafte, stark blutende Fussverletzung

Meine Ehefrau wandte sich am 15.2.2018 um 13.10 Uhr an die Notaufnahme des Krankenhauses Buchholz, weil sie sich eine schmerzhafte, stark blutende Verletzung am Fuss zugezogen hat. Eine junge Mitarbeiterin am Empfang der Notaufnahme verweigerte meiner Frau - nach kurzer Ruecksprache mit einem Arzt, der im Hintergrund blieb - aber die Aufnahme in die Notaufnahme und jedwede Behandlung, ohne sich die Wunde auch nur anzuschauen. Die junge Klinikmitarbeiterin schickte meine Frau fort mit der Aufforderung, sie solle ihren Hausarzt aufzusuchen.

Um die Situation einschaetzen zu koennen muss man Folgendes wissen:

- sowohl beim Hausarzt meiner Frau als auch bei meinem Hausarzt liefen nur Anrufbeantworter, dort war keine Hilfe zu bekommen;
- die Notaufnahme war ungefaehr zur Haelfte von Patienten besetzt, von einer Überlastung konnte keine Rede sein;
- die Ansprache der Klinikmitarbeiterin war herrisch und herablassend.

Wir haben erleben muessen, dass die involvierten Mitarbeiter in der Notaufnahme des Krankenhauses Buchholz verantwortungslos und gleichgueltig mit dem Schmerz von Patienten umgehen. Solche Klinikmitarbeiter sind Fehlbesetzungen, die fuer die Reputation des Krankenhauses Buchholz absolut verheerend sind.

Ausgeliefert bei Einlieferung

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht nachvollziehbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (hygienische Mängel)
Kontra:

Die direkten Angehörigen konnten keinen Arzt sprechen, eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus wurde nicht mitgeteilt! Keine Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation, keine Körperhygiene beim schwer kranken Patienten.
Unsinnige Therapien, laut Aussage des nachfolgenden Krankenhaus.
Erschreckend der fehlende würdevolle Umgang mit dem hilflosen Patient.
Dies gilt sicher nicht für jeden Mitarbeiter des KKH, jedoch ist es schon frappierend wenn nicht einmal Ärzte beispielhaft agieren und die Pfleger anhalten umsichtig und menschenwürdig zu arbeiten.
Dies kann ich für die Station IMC und Intensivstation aussagen, andere Stationen kann ich nicht beurteilen.

Würdelos und inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapie fragwürdig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygienemängel)
Pro:
Verlegung in ein anderes KKH
Kontra:
Verlegung in ein anderes KKH ohne Info an die Angehörigen

Als erstes bemängel ich die Würdelosigkeit mit der schwer kranke und dadurch hilflose Patienten behandelt werden. Während man als Angehöriger auf dem Flur wartet (kein Wartezimmer), muss man mitbekommen wie sich Pfleger über den dort liegenden Vater lustig machen. Fatal, die fehlenden Informationen zum derzeitigen Gesundheitszustand, bei lebensbedrohlicher gesundheitlicher Verschlechterung, bis hin zum Versäumnis die Angehörigen über die Verlegung in ein anderes Krankenhaus in Kenntnis zu setzen.
Hygiene wird hier nicht groß beachtet. Die Intensivstation gleicht einem Kindergarten.
Das Krankenhaus in dem mein Vater dann verlegt wurde, konnte die Behandlungen und Behandlungsvorschläge nicht nachvollziehen.

Total begeistert

Kontra:

Ich habe im Januar 2017 dort meinen kleinen Sohn entbunden und war sehr zufrieden in allen Bereichen. Die Hebammen sind alle Klasse und man fühlt sich verstanden und wird auch ernst genommen. Da bei meiner Geburt Hektik aufkam habe ich in keiner Minute gemerkt wurde mir erst später erzählt. Die wochenstation ist klein und gemütlich. Alle waren sehr nett. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

DANKE FÜR ALLES

Erstklassig

Pro:
Super Teamwork und Kompetenz
Kontra:
Keine Kinderstation
Geburt - eiliger Kaiserschnitt

Die Hebammen und Ärzte die mich betreut haben. .....und auch später die Anestesisten......waren alle sehr freundlich, Trost und Kraft spendend und kompetent. Deren schnelle Reaktion und Fachkenntnisse verdanken meine Tochter und ich ihr Leben. Das einzige was schade ist, ist dass es keine Kinderstation mit Kinderärzten gibt. Ansonsten ist man dort sehr sehr gut aufgehoben.

BITTE BITTE MACHT WEITER SO!!!

Umgang mit alten Menschen

Geriatrie Patienten

Der Umgang mit älteren Patienten ist hahnebüchend - sowohl auf der Geriatrie als auch der "Inneren" - Es wird keinerlei Rücksicht genommen und es gibt keinerlei Fürsorge geschweige denn Mitgefühl.
Das Einzige was man als Angehöriger immer wieder hört ist "Haben Sie doch Verständnis" ....
Das kann ich leider nach mehreren Krankenhausaufenthalten von meiner 92 jährigen Mutter nicht mehr aufbringen!
In der Geriatrie scheint es meiner Meinung nach keinen Personalmangel zu geben, daran kann es nicht liegen. Bei der Inneren schon eher ----
Aber keinerlei Anteilnahme oder gar eine "extra"Behandlung"(in diesem Fall geht es um eine problemlose schnelle Entlassung) war/ist nicht möglich. Alles läuft nach Schema F !!!
Grauenhaft! Wenn man nicht schon krank ist, kann man es mit Sicherheit als alter Mensch dort warden.

Günter69 am 22.10.2017

Leider müssen wir die Anmerkungen inhaltlich vollständig bestätigen, soweit es die geriatrische Station betrifft. Der Umgang mit Patienten ist nicht respektvoll sondern zum Teil schlicht unwürdig. Ausnehmen möchten wir das jüngere u. polnische Pflegepersonal sowie Praktikanten.
Der Befehlston insbesondere der pflegerischen Leitung ist nicht angemessen (offensichtlich auch innerhalb des Teams). Ein Interesse für ungewöhnliche Krankheitsbilder und die daraus resultierenden besonderen Bedürfnisse von Patienten ist leider nicht vorhanden.
Die notwendige fachliche und soziale Kompetenz ist nachzubessern. Alternativ möchte ich aus meiner 38-jährigen Krankenhauserfahrung einen personellen Wechsel vorschlagen.

schlechte Erfahrung

Pro:
nettes Personal
mehrfache Operationen

Meine Erfahrung im Krankenhaus Buchholz war leider nicht sehr positiv. Massiv gestört hat mich die Enge in den Patientenzimmern. 3 Betten in einem Zimmer für zwei. Benötigt noch jemand Hilfsmittel(Rollator oder ähnliches) geht nichts mehr. Außerdem waren die Zimmer einfach schmutzig. Liegt am Putzpersonal.Einfach schrecklich. Das Mittagessen kann man auch vergessen. Man sollte vielleicht weniger Auswahl anbieten dafür er ordentliches Essen. Frage mich ob der Koch sei Essen jemals probiert hat.
Anders ist der Zustand auf der Station D. Sauber, aufgeräumt, genug Platz und wesentlich mehr Platz.
Am schlimmsten habe ich aber empfunden, dass ich falsche Medikamente hingestellt bekam und meine Blutbefunde vertauscht wurden nur weil eine andere Patientin den gleichen Nachnamen hatte wie ich. Find ich ein absolutes Unding. Es wurde sich nicht mal entschuldigt. Ich finde das wäre das Mindeste gewesen.
Fazit: ich möchte nicht wieder in diese Klinik
Das Krankenhaus ist stark renovierungsbedürftig (aus den sechziger Jahren) ganz zu schweigen von dem katastrophalen Pflegenotstand. Was nützt nettes Personal wenn keiner Zeit hat?

Pro:
Kontra:
Vieles
Svhnittverletzung

Schlechter Umgang mit den Patienten, Lange Wartezeit en Unfreundlich

erstklassige Gefäßchirurgie

recht gute Erfahrungzufrieden (viel Papier, IT-Einsatz und -Vernetzung optimierbar)
Pro:
Kompetenz, Patientenansprache, sehr freundliche Betreuung
Kontra:
mäßiges Mittagessen
Arteriosklerose in der Beinschlagader

Die Abteilung Gefäßchirurgie kann ich nur loben und empfehlen. Die sehr persönliche, kompetente und einfühlsame Behandlung durch meine Ärztin hat mir außerordentlich gut gefallen.
Ebenso die Betreuung durch die sehr freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Station D.

MR

Pro:
Freundlichkeit des Personals, super Abläufe
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose

Gut geplante Abläufe. Sehr freundliches kompetentes Personal. Als Patient hatte man den Eindruck sehr gut aufgehoben zu sein. Obwohl wir über 30 km bis zum Krankenhaus fahren müssen würden wir es jederzeit wieder tun.

Überrascht

Pro:
Total nett
Schwindel

Mutter auf der Station F

Pro:
das team auf dem 'stroke unit' war TOP
Kontra:
die Station F muss dringend 'abgemahnt' werden

unsere Mutter wurde zunächst auf der Station IMC 'stroke unit' hervorragend behandelt. Dann auf die Station F verlegt; Dreibettzimmer, ohne Bad, trotz mehrfachen Bittens wurde das Bett nicht verlängert (Patientin ist 1,76cm. Die Bettnachbarin (3. Schlaganfall vollkommen immobil, fiel aus dem Bett stürzte auf den Boden; niemand hatte das durch Bettgitter vorausschauend verhindert). Trotz Halbseitenlähmung wurde nicht geholfen beim Essen oder Trinken, oder auf der Toilette. Man setzte die Patientin dort ab und überließ sie dort ihrem 'Schicksal'. Stationsarzt(ärztin) laut Aussage der Schwester nicht zu sprechen, Auskunft somit Null. Angehörige sind offensichtlich ein lästiges Übel, denen man äußerst unfreundlich begegnet.

Wenn es irgendeine Möglichkeit geben sollte, vermeiden Sie ihre Angehörigen auf die Station F oder ganz und gar in dieses Krankenhaus zu bringen. Sozialer Dienst und Ärzte aber erhalten mindestens einen Stern. Ich bin sehr erbost, dass insbesondere das Qualitätsmanagement bei dieser Station offensichtlich beschlossen hat, NICHTS zu unternehmen. Es wird noch ein Nachspiel haben, das sei hier schon versprochen.

Nächstes Mal nicht Buchholz!

Harnwegsinfekt (Nierenbeckenentzündung

Veraltete Zimmer, dreckige waende bad
Kein Zimmer Privatstation frei dann
Station J:
Arzte teilweisw arrogant
Schwestern teilweise unfreundlich
Von Privatpatienten keine Rede merkte ich nur an der Täglichen Zeitung
Essen ist auch ne Katastrophe.
Man fühlt sich nicht gut aufgehoben.ich würde nicht wieder her gehen!
Heute Entlassung. Blutbild gut aber Beschwerden nicht 100% weg...
Wenn es Nächste Woche nicht besser ist soll ich wieder kommen!....

Pro:
Personaldichte
Kontra:
Unübersichtlich

Sehr gute medizinische Betreuung.
Sehr herzliches Pflegepersonal.
Top Ärztin.
Kostenloses Wlan und Fernsehn.
Top Sauberkeit.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Naja nicht ganz so neu, aber dass war auch nicht so wichtig!)
NNH OP

Sehr nettes und kompetentes Personal! Ich hatte eine NNH OP und bin sehr gut aufgeklärt worden, auch meine Fragen wurden fachlich beantwortet! OP ist sehr gut gelaufen, vielen Dank dafür an meinen Operateur! Auf Station L sind sehr nette Schwestern & Pfleger die auch in stressigen Situationen freundlich und fachlich geblieben sind! Ich würde die Station weiterempfehlen!

Akut Behandlung

Pro:
kompotent, freundlich
Akute Pankreatitis

Ich bin mit akuten Bauchschmerzen in die Aufnahme gekommen, dort wirde mir sehr freundlich und kompetent geholfen.
Anschließend auf der Station D war das Personal auch sehr freundlich und zugewand.
Mein besonderer Dank gilt den Schwestern und den Ärzten der Station.

keine Angst vor Herzkatheteruntersuchung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Allen Super. Ganz tolle Oberärztin !!!!!
Herzkatheteruntersuchung mit Stents

Für mich war von Anfang an alles Top.
Frau Zeiler hatte durch ihre lockere Art
gleich mein Vertrauen gewonnen.
Das gesamte Personal das mich betreute war
zuvorkommend und freundlich.
Ich muß im Februar noch einmal ran und das macht mir diesmal nichts aus.

Sehr nettes Personal

Nagelblattendzündung

Ich habe am rechten Fuß eine Nagelblattendzündung gehabt.
Habe mir in der MVZ bei einer sehr netten Empfangsdame einen Termin geholt. Dieser war zwar erst in der nächsten Woche da ich aufgrund meiner Tätigkeit als Schüler nur Nachmittags kann. Als ich dann im Begandlungsraum war kam eine Ärztin rein die sich meinen Fuß kurz anguckte und dann meinte dass er operiert werden müsste. Ich wurde am nächsten Tag operiert und alles ging gut. Bei den nach Untersuchungen wurde ich wieder von netten Krankenschwestern empfangen die sich den Zeh angeguckt haben.Sie haben mir viel erklärt was ich weniger tun sollte und was überhaupt nicht mehr(Sport für 4 Wochen). Insgesamt sehr nett,freundlich und kompetent

TODESURTEIL Krankenhaus Buchholz

schlechte Erfahrungunzufrieden (GRAUSAM)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ihr Verwaltet euch zu Tode)
sepsis

-unterlassene Hilfeleistungen

- inkompetentes Pflege und Fachpersonal

-es geht um Geschäfte nicht um den Menschen

-Inkompetente nicht handelnde Ärzte die falsche versprechen abgeben und keine Verantwortung tragen

ich bin enttäuscht in was für einer Welt wir leben und was wir hinterlassen

es ist traurig

Apell an die MENSCHLICHKEIT, sofern noch welche vorhanden ist

Meine Bekanntschaft mit dem Kh-Buchholz

Pro:
Trotz der vielen Arbeit bleibt das Personal freundlich
Kontra:
Leider muss ich ewig auf ein Op-Termin warten
Ich habe Nierensteine

Das Ärzteteam und Pflegepersonal ist freundlich und kompetent

Nutzlose Arbeitskräfte

Kontra:

Ich bin vom Fahrrad gestürzt und habe erste Hilfe im KH gesucht. Ich habe mir die Unterlippe durchgebissen, die nicht genäht oder geklebt wurde, Röntgenbilder wurden auch keine gemacht, es hieße nur ich soll mich am nächsten morgen im UKE Eppendorf vorstellen. In Eppendorf wurde rausgestellt, das die Verletzung schlimmer waren als gedacht. Mein Unterkiefer war drei mal gebrochen.. Zusammen gefasst, Buchholzer Krankenhaus ist das Letzte.

Gefährliche Station!

Pro:
Kontra:
Pflegerinnen

Etage 4 Station F
Ältere Menschen müssen sich vor Stürzen in Acht nehmen, Station ist unterbesetzt, habe viele inkompetente Pflegerinnen kennengelernt und gesehen wie eine ältere demente Dame, die nicht laufen konnte einfach auf den Klo abgeladen wurde. Nach 10 Minuten ist diese dort gestürzt. Innerhalb von 3 Tagen sind dort 2 Menschen in einem Zimmer gestürzt, vor einigen Wochen eine Bekannte von mir ebenfalls. Das sind nur die Fälle die ich selber mitbekommen habe.
Versorgung aus ärztlicher Sicht ist top, aber die Betreuung ist ein lebensgefährdendes Risiko. Die wenigen männlichen Pfleger und vereinzelt auch Pflegerinnen wirkten kompetent, der soziale Dienst muss ebenfalls positiv hervorgehoben werden.
Dennoch nur Unzufriedene Gesamtleistung, zumindest für die Station, aufgrund von lebensgefährlichen Fehleinschätzungen und Inkompetenz des Pflegepersonals.
Diebstahl ist in dieser Station ebenfalls an der Tagesordnung.

Mein Rat: Verwandte die ihnen wichtig sind in ein anderes Krankenhaus bringen!! Nichts wertvolles mit rein bringen, es werden sogar Gehhilfen geklaut.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles stimmte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es stimmte alles)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
alle sehr kompetent, schnelle und gezielte Behandlung
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen
sepsis

Ich bin mit einer Sepsis als Notfallpatient eingeliefert, freundliche Behandlung von Schwestern und Ärzten,kompetente schnelle Versorgung.Besorgnis um den Patienten, öftere Nachfrage vom Pflegepersonal und von den Ärzten/Inen nach dem Befinden und Wohlergehen. Sofortige Aufklärung über Behandlungsabläufe und Risiken.

Im Grossen und Ganzen kann ich dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!

Könnte Ihnen das ja erklären aber sie würden es ja nicht verstehen

Kontra:

Hallo , leider bin ich sehr enttäuscht ; auf nachfragen bekommt Frau z.b zu hören ; ich könnte Ihnen das ja erklären aber Sie würden es ja doch nicht verstehen und Widerspruch wird mit ; dann ist der Leidensdruck wohl nicht hoch genug ! So die Reaktion des Arztes bei Visite ! Gott in weiß ?

Schnell, freundlich und kompetent !

Pro:
Fachwissen, Empathie, Pragmatismus
Kontra:
Teilweise in die Jahre gekommenes Mobilar
Tiefe Schnittverletzung

Nach einer Verletzung durch eine Glasscherbe, wurde ich gegen 16:30 per RTW ins Krankenhaus Buchholz gebracht. Die Aufnahme erfolgte problemlos und schnell und innerhalb einer Stunde(!) war die Wunde desinfiziert, betäubt, gespült, genäht und verbunden.

Ich hatte natürlich auch ein bißchen Glück, da die Notfallambulanz grade leer war und ich fühlte mich rundum freundlich und kompetent behandelt!

Großes Lob an die behandelnde Ärtztin und die Krankenschwester, die trotz eines langen Arbeitstages (anscheinend ohne oder nur mit sehr kurzen Pausen (die Ärtztin fragte mich, wie das Wetter denn mitlerweile sei)) fröhlich bei der Sache waren.

Kein bock zu arbeiten

Pro:
Es gab Mittagessen
Kontra:
Keine Kompetenz
HNO OP Nebenhöhle und Stirnhöhle

Man geht ganz unvoreingenommen zu einem besprechungs Termin für eine OP am nächsten Tag und bekommt zu hören das alternativ medizin besser für mich ist
Aber die Röntgen Bilder sagen ganz was anderes. Ist aber auch logisch wenn kein Chefarzt da ist tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Ein großes Kopfschütteln von meinem HNO Arzt und von meinem Hausarzt.
Ich zweifele ganz groß an der Kompetenz dieser Abteilung.

Mangelhafte Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Um 13 Uhr sind wir gekommen mit meiner 95jährigen Mutter, da sie gestürzt war und nich mehr laufen konnte.
Nun ist es nach 17 Uhr und
Die Behandlung beginnt.
Dass die Notaufnahme immer besondere Regel hat ist klar und wird im Warteraum auch verständlich erläutert.
Da heißt es aber auch, dass betagte Menschen bevorzugt werden. Das hat da Personal wohl total vergessen!!
Alle Jugendlichen wurde behandelt. Sogar jemand der mir kam, weil sein Hausarzt heute
-Mittwoch nicht da ist.
Das finde ich eine äußerst mangelhafte Betreuung.

algemein zur heilung ist das kh buchholz zu empfelen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lange wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zimmer, sonst ok)
Pro:
behandlung
Kontra:
zimmer,toiletten,unsympatisch 1kleiner fs
hernie op

sehr kompetente vorgespräche,ärzte.krankenschwestern freundlich.essen sehr gut.kann man guten gewissen weiterempfelen

Freundlichkeit und Kompetenz werden ganz groß geschrieben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ziemlich eng im 3Bett Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
3Bett Zimmer doch sehr eng
Entfernung der Eierstöcke

Sehr freundliches und kompetentes Personal und Ärzte.
Es wurde sich viel Zeit für die Voruntersuchung genommen.
Die OP und Anästhesie verlief trotz Vorerkrankungen vollkommen unproblematisch. Noch nicht mal Übelkeit nach der OP.
Essen war sehr gut.

KREBS

Dreckig Unfreundliches Personal Unkompetenter Bär Arzt
Schlechtes Essen einfach nur grauenhaft

Vorderwandinfarkt

Pro:
Nette und Freunliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
------------------------------------------------------
Herzinfarkt 95% verschluß und 50%verschluß

Ich hatte am 25.7.2007 einen Herzinfarkt der aber erst am30.7.2007 in Winsen nach dem ich unwarscheinliche schmerzen in linker Brustseit und linken Arm als solcher erkannt wurde,ich habe mich aus großer Angst weil ich mich damit nicht auskannte weil ich vorher nie Krank war selbst in der Winsener Klinik gemeldet,die haben schnell reagiert und haben mich nach Buchholz gebracht,Alle in beiden Kliniken Ob Ärzte oder Schwestern waren sehr Nett zu mir und haben mir das Leben mit ihrem Handeln und Tun gerettet wo für ich allen nur Danken kann,heute bin ich froh das ich durch Ihre Hilfe Überlebt habe,seit dem 30.7´2007 Rauche ich nicht mehr ich nehme regelmäßig meine Medikamente.Heute geht es mir wieder Gut und ich überlege ob ich wieder in das Krankenhaus Buchholz gehe weil ich eine bevorstehende Knie Op habe.

Vollends Zufrieden

Pro:
Durchweg alles positiv

Ich wurde per Notfall durch meinen Hausarzt in das Krankenhaus Buchholz
eingewiesen, weil ein Verdacht auf ein Bandscheibenvorfall bestand.
Bereits beim Nachfragen am Vortag per Telefon über einige Stationen wurde mir immer freundlich weitergeholfen.
Im Krankenhaus selber wurde ich ebenfalls von der Anmeldung bis zur Untersuchung nur freundlich behandelt. Was für mich allerdings immer wichtiger ist als Freundlichkeit ist Kompetenz.
Auch diesbezüglich kann ich nur positives sagen. Ich wurde sehr gründlich von Kopf bis Fuß untersucht. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit gelassen.
Klar sind die Wartezeiten sehr lang, aber bei dem Aufkommen an Patienten auch kein Wunder.
Ich war auch schon in der Vergangenheit öfters in der Chirurgischen Ambulanz. Auch dort habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
Dort und auch heute wieder ist mir aufgefallen, dass es auch einige Patienten/Angehörige gibt, die dem Pflegepersonal und den Ärzten einen unverschämten Ton gegenüber anschlagen.
Da bewundere ich wie freundlich alle dabei trotzdem noch sind.

chirurgische Ambulanz

Kontra:

ich wurde außerordentlich freundlich und sorgfältig auf der chirurgischene Ambulanz behandelt.
Zum Glück war ich zu einer Zeit ohne sehr großen Andrang gekommen.

Super Station - Super Personal !!

Pro:
Ärzte und Krankenpfleger/innen sehr kompetent
Kontra:
Wartezeit Aufnahmetag, Frühstück und Abendessen immer gleich

Die Ärzte sind sehr kompetent, immer freundlich und Sie nehmen sich immer für einen die Zeit.
Die Krankenpfleger(-innen) bemühen sich sehr - sind immer sofort zur Stelle, wenn man Sie braucht.
Man fühlt sich super dort aufgehoben.
Das Einzige was mich gestört hat War, dass ich am Aufnahmetag erst nach 7h mein Zimmer zugeteilt bekommen habe.
Sonst eine Super Station - mit super Personal !!!

unfreundliche schwestern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Mutter hat sich wegem einem schldenden Finger im Krankenhaus Buchholz vorgestellt.Dann sollte sie nach einer Woche zum op termin kommen.In der Aufnahme hat man die Papiere vertig gemacht so das wir es am op tag auf station abgeben müssten.Als es denn so weit war und meine Eltern auf sation waren am op tag, wurde mein vater blöd angemacht vom personal!es wurde nicht mal die papiere aus der hand genommen.sie wurden mit frechem ton ins wartezimmer gescheucht und haben 3 stunden gewartet.als denn zuverlessigerweise dr geor gesehen hat, dass meine eltern immer noch warteten, fragte er warum sie nicht sich angemeldet haben bei den schwestern.also haben meine Eltern um sonst so lange gewartet,mit glück wurde meine Mutter noch an dem tag noch operiert, dank dr.Goer.Ein sehr netter Arzt .währen die schwestern auch so kompetent wie ihm würden wir uns auch nicht beschweren.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Siehe Bericht
Allergische Reaktion

Uns wurde nicht weitergeholfen, alle Beteiligten, inkl. der Ärztin, waren sehr unfreundlich und wir wurden an ein anderes Krankenhaus verwiesen, da Buchholz nicht für Kinder zuständig waren.

Es bleibt ein negativer Eindruck!

kompetenz in allen Reihen

Pro:
menschlichkeit
Kontra:

Ich hatte einen 9 tägigen Aufenthalt im Brustzentrum.
Die Versorgung klappte reibungslos. Die Mitarbeiter der Station waren immer zuvorkommend und aufmerksam. Ich habe keine schlechte Laune von Seiten der Schwestern erlebt. Einen besonderen Dank möchte ich Astrid Wienecke und Frau Dr. Pauck zukommen lassen. Ihre kompetente und auch menschliche Art im Umgang mit Patienten sind vorbildlich.
Die Zusammenarbeit zwischen den Abtl. habe ich auch als positiv erlebt.

Nie freiwillig ins Buchholzer Khs

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation gleich 0)
Pro:
Die meisten Schwestern bemüht und freundlich
Kontra:
alles Andere
Taubheit/Schmerz in beiden Oberschenkeln und Rücken

Hallo; leider muß ich sagen, dass dieses Krankenhaus eine komplette Katastrophe darstellt!
Schwestern (die meisten) sehr bemüht und sehr freundlich (wenigstens das), so wie 3 Ärztinnen!
Kommunikation, zwischen Stationen und Röntgenabteilung sind fast gleich 0 (Patient muß selber aufpassen, dass nicht eine Untersuchung doppelt gemacht wird)!
Sauberkeit in den Zimmern lässt zu wünschen übrig (milde ausgedrückt); das Putzmittel stinkt, dass einem spei übel wird! Was der absolute Horror war: meine Bettnachbarin mußte eine Lumbalpunktion über sich ergehen lassen (die auch noch schief ging), die auf dem Zimmer gemacht wurde...HALLO???...Hygiene???...
Ich selber war 15 Tage dort. Alles Mögliche wurde untersucht, nur das Entscheidene erst zum Schluß. Meine Beine werden immer taub, bin oft gefallen deswegen. Bin teilversteift, und raus kam, dass diese ein wenig verrutscht ist! Die Ärztin hat mich schon in der Endo-Klinik angemeldet, doch der Chefarzt meinte (der hat mich grad mal 2 Min. 2 Mal gesehen) das kommt nicht von dort, ich brauche nicht in die Endo; ich habe Stand gehalten und wollte es (zum Glück)..in der Endo sagte man was ganz anderes..Buchholz Krankenhaus bekommt auch noch Bericht...Thema Essen: ich leide unter dem sogenannten China-Restaurant-Syndrom..da das Krankenhaus nicht in der Lage ist (trotz der guten Bemühungen der Angestellten in der Küche) eine entsprechende Kost anzubieten, war ich gezwungen mich selbst zu versorgen (zum Glück hatte mein Sohn grad Urlaub)! Demnächst unterliege ich einer sehr schweren OP...aber zum Glück nicht im Buchholzer Khs sondern in der Endo! Auch meine kaputten Knie (was ich mir durch den letzten Sturz zugezogen hatte -übrigens nur geröngt...Knochen sind ja heil...da hat man das im Bh. Khs nicht nötig weiter zu schauen... lasse ich mir lieber in der Endo machen!
Trauriges Bild! Vorschlag: Bessern Sie mal auf, und Einige sollten eventuell nicht so herablassend sein!

Immer wieder Krankenhaus Buchholz !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20115   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (auch hier , es gibt keine Klagen .)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super und das ist EHRLICH)
Pro:
Patienten SERVICE !
Kontra:
Es gibt nicht zu Meckern !
Einweisug für Notwendige Hüft O.P. und Narkose Fähigkeit :

Bin von meiner Kardiologin ,zu Abklärung Operationsfähigkeit/ Narkose (NEUE HÜFTE) in das Buchholzer Krankenhaus Überwiesen ( per Überweisungsschein TK.)
1.Station Voruntersuchung , für Hüft O.P.
2.Station Röntgen
3.Station Nukelar - Röntgen ; Schilddrüse .
4.Station Herz Katheder Untersuchung .
5.Station Angiol Chirugie

Hervorragende Termintreue in den Abteilungen , sehr kurze Wartezeiten , Ausgezeichnete Vorgespräche/ Aufklärung im Beisein der Ehefrau.
Eine sehr fürsorgliche Behandlung / KÜMMERN !
Aus Sicherheitsgründen mehrere Stunden / 1 Tag auf einer Station , 4 C . Sehr kompetent betreut . ( ..mit Abendessen , schmackhaft )

Bin mit Ängsten und Sorgen in Das Krankenhaus eingetreten und mit "Sehr" gutem Gefühl ausgetreten .

Ergänzend möchte ich sagen : Alles supermodern , sauber und hell . Was mich freut, ich habe mich nicht VERLAUFEN !!!! Mir wurde dort auf den Weg geholfen !!!!

Freiwillig nie wieder !

Kontra:

Meine Frau musste mich am 21.06.2015 mit dem klapprigen Plastik-Rollstuhl vom Auto ins Krankenhaus schieben, weil ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. Jeder im KH hat gesehen, dass meine Frau hochschwanger war (38. SSW) - und trotzdem war im ganzen Krankenhaus nicht ein Einziger dazu fähig, ihr die Last abzunehmen und statt ihrer meinen Rolli zu schieben !!!
Super Leistung -_-

Zum Glück wurde ich für Bandscheiben-OP ziemlich schnell in die Asklepios Klinik Altona verlegt!

unfreundliche Ärztin. Behandlung nach Untersuchung fehl am Platz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnislos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (geht so)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (geht so)
Pro:
die Schwester Station J
Kontra:
Die Ärztin unfreundlich. Behandlung ohne Ergebnis
Mynome

Am 13.04.2015 suchte ich um 6.30 Uhr das Krankenhaus auf, nach dem ich mich tel. erkundigt hatte wo ich hin musste und mein Anliegen geschildert hatte. Ich sollten zu Station J kommen. Dort angekommen kümmert sich eine Schwester sofort um mich. Ich musste einen Patientinb. ausfüllen und sollte eine Urinprobe abgeben.Ich nahm im Wartenb. Platz. Die Schwester kam zurück und gab mir Unterlagen die ich der behandel. Ärztin geben sollte.Nachdem ich vor dem Behandlungsraum Platz genommen hatte kam 5 Min. später auch die Ärztin. Sie nahm mir die Unterl. ab, stellte mir Fragen über vorherige OP und Medikamente sowie Krank-heiten meiner Eltern und Geschwister, Groß-mütter (In Zukunft sollte sich jeder einen Lebenslauf hierüber fertigen, bevor er zum Arzt geht). Da ich nicht alles benennen konnte wurde sie grantig. Nebenbei merkte sie an, dass nur noch 10 Minuten Zeit hätte und wir uns beeilen müssen weil sie eine Besprechung hätte. Sehr kundenunfreundlich. Ich zog mich aus, nahm auf dem Behandlungs-stuhl platz. Weil mir das Blut nicht zwi-schen den Beinen herunterlief, sowie es die Schwester es der Ärztin mitgeteilt hatte, wurde sie wieder unfreundlich. Sie drückte an versch. Stellen ohne eine Mini zu ver-ziehen. Kein Mitgefühl. Warscheinl. stamme sie aus dem Kosavo. Das ich starke Schmerzen und starke Blutungen hatte ignorierte die Ärztin. Sie untersuchte zu Ende. Anschl. machte sie noch Ultraschall und entdeckte das von mir benannte Myonome, welches die Blutung verursachte und wahrscheinlich auch diese Schmerzen. Sie brach die Untersuchung ab. Ich zog mich an und sie ging zu ihrer Besprechung. Ich nahm wieder vor dem Besprechungensraum Platz. Nach einer 1/2 St-unden kam die Ärztin wieder zurück, wieder Ultraschall. Das Myonome wurde vermessen die Untersuchung abgeschlossen.Ich fragte nach Medikamenten und einer Krankschreibung. Beides wurde mir nicht gegeben. Hier würden nur Notfälle behandelt. Ich müsste zu meinem Frauenarzt gehen der hat Priorität. Ich könnte allerdings auch arbeiten gehen, sollte aber nicht schwer heben. Ich erklärte ihr, das sich mein Frauenarzt in Hamburg befinden würde. Dann sollte ich zu meinem Hausarzt gehen und sagen das ich hier war. Der würde weiterbeh. Ich suchte mir einen Frauenarzt in Buchholz. Dieser untersuchte mich. Verschrieb mir Gelbhormone, Schmerz-mittel und schrieb mich krank. FAZIT. Ich denke nicht, dass ich dieses Krankenhaus nicht noch einmal aufsuchen werde,solange solche Ärztinen dort arbeit

nicht wieder freiwillig!

Kontra:

Die Aufnahme nicht optimal, die neue Adresse und der neue Hausarzt wurden nicht in das EDV - System übernommen ( trotz korrekter Karte und mündlicher Information ). Dies wurde dem Patienten von der Ärztin auf der Station mehrfach vorgeworfen - Kümmern sie sich mal um die richtigen Daten!

Gerät zum messen des Blutdruckes, der Herzfrequenz und des Atmens wurde am 1.Tag weggenommen mit der Begründung - brauchen wir jetzt für einen anderen Patienten.
Behandlung wurde auf der Station verschleppt, bei der Aufnahme angeordnete Untersuchungen fanden gar nicht, oder nur sehr zögerlich statt. Auf drängen wurde mehrfach von der Ärztin gesagt - sie sind doch kein Notfall, nun bleiben sie mal ruhig.
Informationfluß, auch bei der Visite, tendierte gegen Null. Hinzu kam zB. plötzliche Blutabnahmen - und keiner wußte was und weshalb untersucht wurde.

Bei der Blutabnahme am Nachbarbett wurden die benutzten Handschuhe auf unsere Ablage gelegt, auf die das Essen gestellt wird und dort vergessen.
Zimmerreinigung sporadisch, Waschbecken und Toilettenreinigung nicht täglich und sehr oberflächig und schnell.

Wir fühlten uns nicht gut und kompetent aufgehoben und haben alle Untersuchungen ambulant in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen.

Wirklich "unter aller Kanone"

Pro:
Der Eingangsbereich der Klinik
Kontra:
Alles, was danach kommt
Bauch-/Magenbeschwerden

Von Organisation so gut wie keine Spur. Vom Sauberhalten der Zimmer bzw. mal ein neuer Anstrich an den Wänden ebenfalls nicht interessiert. Die Freundlichkeit der Schwestern ist 50/50. Nur einige wenige Ärzte bringen den Eindruck rüber, dass sie ihr Metier beherrschen. Und ein Lieblingssatz der Klinik (sowohl der Schwestern als auch -leider- der Ärzte!!!) scheint zu sein (das wird wohl m.E. schon beim Unterzeichnen des Arbeitsvertrages aufgenommen: "Sie müssen immer sagen, dass hier keiner festgehalten wird. Wir sind kein Gefängnis. Jeder kann gehen"). Was für ein miserabler Umgang mit den Patienten das ist(wir haben das während des eigenen Aufenthaltes nicht nur bei uns gehört, sondern auch beim Bettnachbarn, gar im Zimmer nebenan!!!) und wie unprofessionell. Richtig armselig in unseren Augen.
Das nächste Mal fahren wir lieber 100 km weiter.

Unzufrieden mit med. Betreuung!

Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Arroganter Arzt, mieses Essen
Herz-Rhythmusstörungen

Wir hatten das Gefühl, als Angehörige "von obern herab" behandelt zu werden; entsprechend schlecht war auch der Informationsfluß Arzt/Angehörige.
Eine Entzündung, die nicht lokalisiert wurde, wurde einfach nur mit Antibiotikum behandelt, aber es wurde nicht weiter nachgeforscht, wo diese Entzündung überhaupt ist. Auf Patientenwünsche wurde nur widerstrebend eingegangen... :-(

Das Essen war echt mies!!!

Allerdings, die Schwestern waren alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit! :-D

Bin jedenfalls froh, meine Mutter jetzt wieder Zuhause zu haben; aber nochmals werde ich ihr/uns das KH Buchholz nicht antun!

fehlende Empathie bei Angstpatienten

Nuklearmedizin
Pro:
schneller Termin
Kontra:
unfreundliche Schwester beim MRT
Struma multinodosa

Ich hatte einen Termin zum MRT wegen Problemen mit der Schilddrüse. Vorher wies ich schon darauf hin, dass ich v.a. Probleme mit der Lautstärke unter dem
MRT hätte. Unfreundlich genervt wurde mir erklärt,
dass ich einen Kopfhörer bekäme , und dann sei alles gut. Was überhaupt nicht der Fall war, ich bekam richtig Herzbeklemmungen in der Röhre, es war so unerträglich laut, und ich hatte den Eindruck der Kopfhörer brachte überhaupt nichts (es wurde auch keine Musik gespielt, was ich vom MRT Altona wusste). Ich war schweißgebadet und immer kurz davor den "Notknopf" zu drücken.... Ich habe es aber tapfer durchgestanden und meinte danach mit einem humorvollen Lächeln, ob denn viele Patienten den Notknopf drücken, worauf mir schnippisch und echt arrogant erklärt wurde, dass
die Patienten froh und glücklich seien überhaupt einen Termin zu bekommen und dass überhaupt noch nie einer gedrückt hätte..... Na toll, vielen Dank für dieses empathische Verhalten !!
Wahrscheinlich hätte ich mir Valium spritzen lassen sollen....

***Sehr empfehlenswert***

Mandeln

Meinem Sohn wurden die Mandeln komplett entfernt, 6 Tage KH Aufenthalt, ich fand die Betreuung professionell, nett, freundlich und wirklich liebevoll, ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!

Mir wurde in der Notaufnahme gesagt dass es 1-2 Tage dauert bis ich untersucht werden kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde weinend und krampfend vor Schmerzen erklärt, dass ich frühstens in 1-2 Tagen untersucht werden kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kam leider gar nicht dazu. Wurde von angehörigen nach Winsen gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe??? Schön wärs)
Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen und bekommt pampige Antworten. Angestelle sind herablassend und unverschämt
starke Magenkrämpfe

RCA-Verschluss (Ramus circumflexus)

Pro:
Das Engagement des Teams insgesamt. Die Räumlichkeiten. Die Hygiene. Die Ausstattung. Der Lokalität. Die Erreichbarkeit. Die Genesungschancen und -zeit. Das familiäre Ambiente.
Kontra:
Manchen Patienten fehlt einfach etwas Empathie.
Hinterwand-Infarkt

Guten Tag.
Das Team in Buchholz hat mir am 03.03.2014 das Leben gerettet. Ich bin zu tiefst dankbar dafür und werde die empfangene Hilfe mit anderen Menschen teilen und weiterreichen.
Der oder Die geneigte LeserInn mag daher meine Worte eventuell als befangen interpretieren. Das wäre verständlich. Aber ich beschreibe nur Fakten eines 14 tägigen Aufenthalts:
Die Mitarbeiter habe ich als ein hervorragendes Team erfahren. Wie das Team die viele und oft sehr schwierige Arbeit tagtäglich in so konstant hoher Qualität ausführt, ist einfach großartig!
Stets haben sie ohne Wenn und Aber und ungeachtet der schwere der Aufgabenstellungen freundlich, einfühlsam und fachlich kompetent geholfen und gerettet.
Wirklich ganz prima!

Team, Haus und Konzept = Sehr zu empfehlen!

sehr positive Erfahrung!

Kontra:

war für eine knappe Woche in der Schlaganfall-Überwachungs-Station.
Das Team dort ist einfach klasse - die Schwestern sind engagiert und freundlich, das gilt genauso für die behandenden Ärzte.
Fazit - ich fühlte mich dort gut aufgehoben und gut versorgt. Danke!

Pro:
erstklassige Ärzte
Schlittenprothese nach Kreuzbandplastik

Im Juni 2013 hat Dr. Hinkenjann bei mir eine Kreuzbandplastik durchgeführt. Im Oktober 2013 hat eine Folgeoperation stattgefunden, in der mir von Dr. Hinkenjann - zusammen mit Dr. Fortuin - eine Schlittenprothese implantiert wurde. Heute, nach fast vier Monaten, muss ich zugeben, dass alle meine Erwartungen übertroffen wurden. Das Team ist 1A!, sehr kompetent, sehr sympathisch und die Klinik ist sehr patientenorientiert. Ich kann dieses Krankenhaus mit diesen tollen Ärzten wirklich weiter empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kiosk/Cafeteria
Kontra:
Abstimmung des Personals untereinander, Freundlichkeit

Sicherlich war nicht alles schlecht und grundsätzlich sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass man sich in einem KK befindet und nicht auf dem Rummel.

Nennen wir zuerst die positiven Dinge:
Der Kiosk im Erdgeschoss, in der Nähe des Eingangsbereiches bietet meines Erachtens nach viele alltägliche Dinge, auf die man in so einer Lage nicht verzichten möchte, z.B. aktuelle Zeitungen, Zeitschriften (große Auswahl), Hygieneartikel, Zigaretten und frisch belegte Brötchen. Die Cafeteria daneben ist geräumig und bietet eine große Auswahl an schmackhaftem Essen/Snacks/Imbiss. Das Personal dort ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Es gibt eine fahrende Bücherei und "Grüne Damen", die einem Dinge abnehmen, die man nicht selbst erledigen kann, weil man eben gerade bettlägerig ist. Auch die tgl. Reinigung der 3-Bett Zimmer fällt positiv auf. Das Hand-in-Hand Arbeiten auf der Aufnahmestation klappte, zumindest in meinem Fall, sehr gut.

Zu den negativen Dingen: Wie hier schon mehrfach angesprochen - die Freundlichkeit der Stationsschwestern ist überwiegend schlecht, streckenweise pampig/zickig. Es wird nur nach Protokoll gearbeitet ohne Extrawege für Patienten. Man wird das Gefühl nicht los, das im Hintergrund jemand mit einer Stoppuhr sitzt - auf Kosten des Patienten. Das wohl negativste und auch gefährlichste ist die streckenweise schlampige Übergabe der Schichten untereinander bzw. vergessen Stationsärzte einfach etwas aufzuschreiben. Dadurch wurden oftmals Tabletten falsch dosiert und durch fehlende Absprache vergeht auch mal ein Tag ohne Behandlung, obwohl diese zugesagt wurde. Im Gegensatz dazu negativ auffällig sind die sehr langen "Pausen" einiger Schwestern/Pfleger. Nur ein TV Gerät in einem 3-Bett Zimmer ist heute nicht mehr Standard. Man ist mit seinem Telefon am Bett für Familie nur erreichbar, wenn man eine Karte kauft. Für mich ein absolutes No-Go. W-Lan ist auf den Stationen nicht verfügbar. Handys sind laut KK verboten, aber jeder hat eins.

Wartezeit von 5h

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Pro:
Kontra:
genervte Schwestern, kein fähiges Ambulanzkonzept
Polytrauma

Ich hatte einen Motorradunfall und bin nach der Ersthelferversorgung ins Krankenhaus; ich bin ortsfremd. Dort angekommen konnte man mir keine Aussage über die Wartezeit geben; angeblich seien 5!!! RTW gleichzeitig angekommen (ich halte das in der Form für eine Lüge). IM Wartebereich saßen Menschen die 5!!! Stunden dort saßen ohne jemals einen Arzt gesehen zu haben. Ich habe 2,5h gewartet und bin dann "gegangen" und dies trotz Schmerzen, einer Therapie mit Blutverdünnern und weiteren Risikofaktoren. Dieses Krankenhaus muss man meiden!

Krankenhauskeim nach OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung am Tag vor der OP)
Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
Hygiene und kein Erfolg nach OP
Nebenhöhlen-OP

Ich bin im Januar 13 an den Nebenhöhlen operiert worden. Komplettsanierung gesamter Nebenhöhlen und Siebbeinhöhlen und Nasenscheidewand, sowie Muschelverkleinerung.
Eine Aufklärung fand nur auf Drängen vor Einweisung statt, da ich mich nicht erst am Aufnahmetag entscheiden wollte.
Die Aufklärung war gut. Leider kam dann am Tag der Aufnahme noch weitere Maßnahmen hinzu wie Verkleinerung der Muscheln, mit der Aussage, "wenn wir schon dabei sind"...
ich habe mich dann dafür entschieden. OP selbst ok, Entlassung am 6. Tag, zur Nachsorge konnte ich dorthin oder zum HNO-Arzt.
Da es Probleme gab, starke Schmerzen nach Entlassung und weitere Entzündung nach 4 Wochen, wurde ein Abstrich der Nasenschleimhaut genommen- leider hatte ich den Krankenhauskeim mitgenommen. Das hat im nachhinein niemanden mehr interessiert. Es folgten 8 Wochen Antibiotikatherapie und selbst jetzt Ende Juli habe ich noch immer einen erhöhten Entzündungswert.
Bis jetzt hat sich die OP nicht gelohnt.

Unneingeschänkt weiter zu empfehlen!

Pro:
Kompetent, freundlich, kreativ
Kreuzbandplastik

Dr. Hinkenjann und Dr. Drews sind sehr fachkompetent, sehr freundlich und - was mich besonders beeindruckt hat - haben sehr kreativ nach Möglichkeiten gesucht, aus der schwierigen Lage heraus nach einer optimalen Versorgung zu suchen. Als ein Kniepatient mit über 30 Jahren unterschiedlicher Erfahrungen und bisher 8 Knieoperationen kann ich das sicherlich gut einschätzen und bin wrklich dankbar, jetzt dort in Betreuung zu sein. Als Kassenpatient weiß ich mir das um so mehr zu schätzen! Ein Dank auch an das Team auf Station B!

Starke Schmerzen im linken Fußgelenk

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Sehr,Sehr unfreundliche Ärztin
Fußgelenk verstauchung

Man wurde als Simulant behandelt. Die starken Schmerzen wurden in Frage gestellt.

Kreißsaal super, Station klein und gemütlich

Pro:
Kreißsaal
Entbindung auch ambulant möglich:

Der Kreißsaal und die Hebammen sind super!! ich fühlte mich die ganze zeit während der Geburt sehr gut aufgehoben und alle möglichen Mittel wurden angewandt, damit die Geburt gut verläuft. Ein ganz besonderes Dankeschön an Anna - Lena und Anke!
Auf der Station war es mittelmäßig. Es gibt viele tolle Schwestern, aber auch viele, die nicht so toll sind. Empfehlenswert sind hier wirklich Schwester Frauke und Schwester Sabine, sie waren sehr bemüht um mich und meinen kleinen Schatz, auch wenn ich zehnmal geklingelt habe.Ich denke, dass die Schwestern einem teilweise echt leid tun können, da sie besonders in der Nacht unterbesetzt und teilweise überfordert sind. Die Station ist schön klein und übersichtlich und die Väter haben die Möglichkeit morgens und abends am Buffet teilzunehmen bzw. kann man auch ein Familienzimmer nehmen, so dass der Vater die ganze Zeit mit anwesend sein kann. Buchholz ist sehr familiär...
Die Ärzte und Kinderärzte sind auch sehr nett. Hier besonders zu erwähnen Frau Dr. Rotenburg, sehr nett und kompetent!
Bei meinem zweiten Kind würde ich wieder das Krankenhaus Buchholz wählen.

Kolodoskopie bei Krebsvorsorge

Pro:
pünktlich, kompetent, freundlich
Kolodoskopie Krebsvorsorge

Ich bekam einen Termin zum Darmspiegeln iinerhalb eines Tages zum Vorgespräch und nach sechs Tagen den Termin zum Spiegeln. Und das zwischen den Feiertagen.
Das Personal und die Ärzte sehr sehr freundlich, pünktlich und kompetent.
Am Behandlungstag geschieht alles in der angegebenen Zeit, sodas die Begleitperson sich die Zeit einteilen kann.
Die Behandlung selbst ist schmerzfrei da ich sediert wurde. Vorläufige Diagnose erfolgt sofort.
Fazit: empfehlenswert

Aufnahme wegen Patientenmangel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Kompetenz, dreckige Zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenaue bis keine Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärende Untersuchung mit extremer Verspätung durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als ob alle einen Bogen um Arbeit machen und sich nur hinter Paragrafen verstecken)
Pro:
Kontra:
Ärzte ohne Fachwissen
Krampfartige Oberbauchschmerzen

Ich habe meine Frau mit starken krampfartigen Oberbauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht. Notaufnahme und erste Untersuchungen waren medizinisch noch in Ordnung. Aber dann begann die totale Unfähigkeit. Da beim Ultraschall keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte, sollte ein MRT gemacht werden, damit festgestellt werden konnte, was im Darm los ist. Dieses ist beim Ultraschall nicht möglich.Bevor es zu einer weiteren Untersuchung kam, muste sich meine Frau übergeben und die Schmerzen waren verschwunden. Statt dessen wurde meine Frau geröngt, was den gleichen Aufschluss wie eine Ultraschalluntersuchung gibt, und anschließend stationär aufgenommen. Diese Aufnahme wurde damit begründet, das man nicht weiß, was zu den inzwischen verschwundenen Schmerzen geführt hat. Beim betreten des Zimmers traf uns der Schlag. Unter den frisch bezogenen Betten, Werden so ins Zimmer gebracht, lag noch massenhaft Abfall vom Frühstück, was offentsichtlich von Patienten gegessen wurde, die das Zimmer geräumt haben. Zusätzlich durfte mann in keine Ecke bzw. unter Tisch,Stühle und Heizung gucken. Auf meinen Hinweis an die anwesenden Ärzte habe ich zur Antwort bekommen, Das in diesem Krankenhaus kein Arzt einen Besen in die Hand nimmt, weil man studiert hat und es deswegen nicht nötig hat. Da mann nicht wusste, was im Darm meiner Frau zu den Schmerzen geführt hatte, bekam sie nichts zu essen und trinken. Erst nach der MRT Untersuchung, die ca. 36 Stunden nach der ankunft im Krankenhaus gemacht wurde (ca. 30 Stunden nach der stationären Aufnahme) hat meine Frau einen Zwieback und etwas Tee bekommen. Die MRT Untersuchung hat ergeben, das alles in Ordnung war und eine stationäre Aufnahme nicht nötig war. der Verursacher für die Schmerzen haben sich beim Übergeben verabschiedet. Trotzdem sollte meine Frau weiter zur beobachtung im Krankenhaus bleiben, was sie jedoch ablehnte. Als ich kurz darauf in der Zeitung gelesen habe, das im Krankenhaus Buchholz zur Zeit Patientenmangel herscht, wußte ich, warum der Röntgenarzt den Unterschied zwischen Röntgen und MRT nicht kennt.

T-Vogue am 11.12.2012

Also so eine blödsinnige Bewertung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Auf der einen Seite will man Abklärung weshalb Bauchschmerzen da sind. Man findet in der Diagnostik nicht gleich was und will jemanden zur Überwachung dabehalten. Und man bockt rum (könnte ja auch ein Norovirus oder ein Mesenterialinfarkt sein). -------- Einfach unvernünftig, dumm und frech!

MRSA auf der Station

Pro:
Kontra:
Keine Organisation, MRSA Krankenhauskeim
Divertikulitis

Ich war im Oktober im Kreiskrankenhaus Buchholz wegen einer Divertikuitis die operiert werden musste.
Ich kann nur berichten, dass auf der Station keinerlei Organisation herrscht. Eine Schwester weiss nicht was die andere gesagt /gemacht hat. Infusionen wurden nicht gegeben weil sich einer auf den anderen verlassen hat. Es gibt noch sehr viele Beispiele aber das würde hier den Rahmen sprengen. Die Ärzte waren ok, wobei einige doch von oben herab waren. Die Reinigung der Zimmer war eine Katastrophe, nur mit dem großem Mob durch das Zimmer und das war es auch schon. Waschbecken wurden lediglich trocken gewischt aber nicht gescheuert, WC Becken nur eben kurz drüber gewischt. Die Reinigungskräfte waren im Schnitt 1,5 Min im Zimmer!!!
Doch selbst meine geäußerten Bedenken interessierten die Schwestern nicht.
Ich würde freiwillig ddas Buchholzer Krankenhaus nicht mehr aufsuchen.

Beste Behandlung

Knie-OP

Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Beste medizinische Versorgung und sehr gute Unterbringung.

Kreisssaal jederzeit wieder!

Pro:
tolle Hebammen
Kontra:
anstrengende Physiotherapeutin
Entbindung auch ambulant möglich:

Aufgrund der bisherigen Bewertungen war ich natuerlich etwas unsicher, was dieses Krankenhaus bzw den Kreisssaal angeht. Dennoch bin ich dort zur Entbindung gewesen und kann nur sagen, dass die Bewertungen nicht wirklich gerechtfertigt sind. Ich hatte wirklich lange Zeit, mir einen Eindruck zu verschaffen, habe zwei Schichtwechsel der Hebammen mitgemacht und kann nur positives von den Hebammen berichten. Man wird unterstuetzt und hat nicht eine Sekunde das Gefuehl, alleine dazustehen, oder nicht ernst genommen zu werden, oder nicht selbst entscheiden zu duerfen. Auch die Aerztin, die dann bei der Geburt anwesend war, war absolut freundlich, ruhig und natuerlich kompetent.
Der Kreisssaal an sich war super, man hat verschiedene Moeglichkeiten, zu gebaeren. Wanne, Hocker, Ball, Bett, Seil..alles vorhanden. Das Licht ist gedaempft, die medizinischen Geraete sind im Hintergrund gehalten. Wirklich so, wie es auch auf der Homepage steht. Das sind keine leeren Worte.
Ich habe nichts negatives ueber den Kreisssaal zu berichten.
Die Wochenstation war ok, hier gab es einige Punkte, mit denen ich nicht so zufrieden war. Es gab Schwestern, die waren sehr nett, sehr verstaendnisvoll, haben alle Fragen beantwortet, andere haben einfach das Kind mitgenommen ohne etwas zu erklaeren. Besonders sauer aufgestossen ist mir allerdings eine Physiotherapeutin. Es waere nett, wenn man sich vorstellt und nicht wie Verkaufer des Leuchtturms ins Zimmer kommt und mir sagt, dass ich mich jetzt sofort (nicht mal 24 Std nach der wirklich langen Geburt) mit der Rueckbildung beschaeftigen muss und genau DAS jetzt sein muss und nichts anderes. Ansonsten war auch die Wochenstation ok. Etwas mehr Feinfuehligkeit waere von einigen wenigen Schwestern nett. Das Essen ist halt Krankenhauskost, da braucht man keine hohen Ansprueche haben. Positiv: es gibt vegetarisches und veganes Essen zur Auswahl!
Mein Fazit: ja, der Kreisssaal absolut empfehlenswert, Wochenstation mit Einschraenkungen!

MRT wurde nicht für nötig gehalten

Hirnmetastasen

Meine Schwester wurde mit starken Kopfschmerzen,Schwindel,Sehstörungen und neurologischen Ausfällen von ihrem Hausarzt zum MRT nach Buchholz geschickt.4 Tage lag sie dort und auf Nachfrage wurde gesagt,man sei kein Dienstleister und würde entscheiden,welche Untersuchungen nötig wären.Da meine Schwester Brustkrebs hatte und ihr letztes Jahr die Brust abgenommen wurde,sagte man ihr,sie sei eine Panikpatientin.Sie ließ sich dann von ihrem Mann abholen und woanders zum MRT fahren...Diagnose: Hirnmetastasen....

Nie Wieder

Mein Neurologe hat für mich einen Stationären Aufenthalt abgemacht zur Neu Diagnostik so weit so gut ...bin Montag angekommen Freitag wieder raus OHNE das irgentwas passiert ist ..die haben mich eine Woche da liegen gelassen ohne irgntwelche Untersuchungen haben immer gesagt kein termin frei (MRT) und so weiter

Spart auf Kosten des Wohlbefindens der Patienten

Pro:
Kontra:
Respektloser Umgang mit Patientenbedürfnissen

Ich bin bislang 3 mal als Patient in dieser Klinik gewesen. Jedes Mal verdichtete sich der Eindruck, dass dort auf Kosten des Wohlbefindens des Patienten gespart wird. Dabei wurden mir beim ersten Besuch in einer Abteilung die nicht zur Chirugie gehört 24 Stunden vermeidbare Schmerzen zugemutet, weil die Klinik ganz bewusst es unterlassen hatte, ein Gerät anzuschaffen, um zu sparen. Sie nahmen dabei das Leid sehr vieler hunderter Patienten billigend in Kauf. Beim zweiten Besuch wurde ich nachlässig behandelt. Beim dritten und absolut letzten Versuch mit dieser Klinik war es richtig krass: Schmerzmittel wurden mir vorenthalten und ich wurde unter Druck gesetzt, beleidigt und genötigt.

Wenn Sie mich fragen, ob ich meine Schwester, meine Eltern oder meine Kinder in diese Klinik empfehlen würde, dann ist die Antwort: Klares NEIN.

Patienten werden nicht ernst genommen.

Pro:
Kontra:
Katstophale Orginisation
Vorhofflimmern

Unkoordinierte Zeitabsprachen zwischen den Stationen. Ich lag auf der Station H und sollte zu einer Karioversion auf die Station M Nachdem ein Pfleger mich an die Geräte angeschlossen hatte passierte 3 Std nicht mehr ich lag da und konnte nur die Decke anschauen. Die Behandelnde Ärtztin war wie Jeden Tag in einem Meeting. Man hätte mich auch durchaus 3 Stad später holen könne.

Nie wieder KH Buchholz

Sigmadivertikulose

Im Juni 2012 bin ich von der Notfallpraxis im KH Buchholz als Notfall mit einer akuten Divertikulose zur OP eingewiesen worden.
Nach einer nochmaligen Untersuchung auf der Station " Innere Medizin " bin ich am nächsten Tag auf die Station " Viszeralchirurgie verlegt worden. Hier bekam ich per Tropf Antibiotikum und Medikamente gegen Bakterien.
Am 6 Tag wurde ich als vorerst geheilt entlassen, eine OP sollt erst nach ca. 6 Wochen erfolgen. Diese Aúskunft bekam ich von einer überforderten und inkompetenten Ärztin, die zudem noch sehr unfreundlich und herablassend war.
Bei der Vorstellung am nächsten Tag !! bei meiner Hausärztin sagte mir diese ,die Entzündung sei nicht weg. Starke Schmerzen am Unterbauch etc.
Fakt ist 4 Tage später bin ich noteingeliefert worden ...aber auf meinen Wunsch in das Israelitische Krankenhaus..wo ich dann 3 Tage später operiert wurde. Heute geht es mir sehr viel besser.
Fazit : Nie wieder KH Buchholz !

Aufnahmestation

Pro:
Kontra:
pflege

Aufnahme station Aerztliche Versorgung gut

Laut einer Krankenschwester Hier ist kein Wünsch dir was

Patientenbetten auf dem Flur

Nicht freiwillig!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man ist hilflos ausgeliefert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte nie da, um Aufklärung zu bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente schlagen nicht an, keine Alternative)
Kontra:

Keine Aufklärung durch die Ärzte. Bemühen sich nicht die Ursache herauszufinden. Patient wird durch Medikamente ruhig gestellt.
Schwestern fast alle unfreundlich, keine weiß Bescheid. Patient ist auf sich allein gestellt, trotz hoes Fieber. Wenn man nicht als Angehöriger darauf achtet ( z.B. Blutzucker) ist der Patient verloren. Zimmer nicht sehr sauber, Essen mies. Über 112 kommt man leider ins nächste Krankenhaus. Freiwillig auf keinen Fall!

Mandel OP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:
Kontra:
man bekommt keine hilfe

Ich hatte am 2.1.2012 eine Mandel OP.
Seit dem keinen richtigen Geschmack, Spatel narben(heftig) und ein Fremdkörpergefühl im Hals.
Da kann man nur sagen das die Ärzte „alles richtig gemacht haben".Bravo!!!!

Nasen OP

Kontra:

Hallo ich musste mir die Nasen operieren lassen. Gemacht wurden die Nasennebenhöhlen, Nasenscheidewand und ein Muschelverkleinerung. Die Aufklärung war sehr umfangreich und verständlich. Die OP war klasse ( ich habe davon nix gemerkt). Die Narkose war etwas heftig war den ganzen Tag platt, das war vielleicht auch gut so :-). Bin erst nachts wieder au die Beine gekommen. Kann aber nichts negatives zur Narkose sagen, da ich noch nie eine hatte. Der Arzt sagte das kann mal passieren das ein Patient so darauf reagiert. Die Tägliche Kontrolle und Wundversorgung war super. Die Nasen OP war ein voller erfolg. bis jetzt hatte ich keine weiteren Infekte!! Also jederzeit wieder, na fast.

Das ist für die heutige Zeit absolut traurig

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wird stationär nur das nötigste besprochen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Also meinem Bein geht es gut (bis jetzt))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt keine Struktur, hinter allem muss man hinterherlaufen)
Pro:
Manche sind hier ganz lieb
Kontra:
aber andere dafür nicht

Ich liege gerade noch hier im Krankenhaus Buchholz, werde morgen aber entlassen... endlich. Wir haben damals schon negative Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht, als meine Frau unseren Sohn hier entbunden hatte. Aber ein Jahr später merke ich es am eigenen Leib. Ich bin mit dem RTW hier eingeliefert worden und musste sofort operiert werden, was zwar anfangs unfreundlich aber sonst gut verlief.
Aber auf der Station sah das dann schon alles anders aus. Die Zimmer sind allles andere als sauber, die hygienische Arbeitsweise lässt absolut zu wünschen übrig. 3-4 Schwestern geben ihr Bestes, der Rest ist unfreundlich, behandelt die Patienten wie kleine Kinder und die Ärzte sind nicht besser, bis auf einen, der Dr. F... Der ist ein toller Arzt mit Kompetenz und Humor.
Das Essen ist absolut minderwertig. Es macht dem Krankenhausfutter alle Ehre.
Allerdings haben die hier ganz tolle Therapeuten. bei denen fühlt man sich gut aufgehoben. Und die setzen sich auch mal ein. Danke!
Es st ein allgemeines schlechtes Bild des KH. Fast alle Rollstuhle sind kaputt oder falsch zusammengebaut. Ein uralt Fernseher für 3 Patienten, Nur 3 Bett Zimmer, teils sehr verdreckte Zimmer, überwiegend unfreundliches Personal, der Rest bemüht sich, geht aber in der Menge unter.

Mein Fazit: Freiwillig komme ich hier nicht wieder hier her und wenn der nächste Sani auf dem Rettungswagen erneut diesen Weg einschlagen will, dann muss ich ihm leider auch einen Grund für Krankenhaus geben :-)

Kahni am 22.04.2012

Leider kann mann sich im Landkreis Harburg das Krankenhaus trotz freier Wahl (§76 SVG V)nicht aussuchen. In der Einsatzleitzentrale wird trotz Hinweis anders entschieden. Ich selber wurde gegen meinen Willen in ein Krankenhaus gebracht (Hamburg-Boberg), wo ich nach einer Fehldiagnose auf Anordnung der BG (Oberarzt musste die von der BG beschlossene Arbeitsfähigkeit bescheinigen)berufsunfähig gewesen wäre. Nach meiner Entlassung habe ich mir gesagt, nächstes Mal rufe ich selber einen Rettungswagen, der mich in ein anderes Krankenhaus bringt (Hamburg-Boberg hat ohne Notwendigkeit Verlegung abgelehnt).

sehr,sehr gut!!!

Kontra:

2011 lag ich 4 Wochen in dieser Klinik und kann nur ein ganz grosses Dankeschön an das gesamte Team aussprechen.

Gesamturteil zufrieden!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich wirklich Zeit genommen!)
Pro:
Ambulanz für die Weiterbehandlung
Kontra:
der eine Neurologe...

Ich bin auf Grund meiner chronischen Erkrankung schon viermal dort behandelt worden. Bei den Ärzten gibt es große Unterschiede, die meisten sind sehr einfühlsam und nehmen sich Zeit, wenn sie irgendwie können.
Die Schwestern sind zum größten Teil sehr nett und geben sich Mühe. Das Standard-Frühstück bzw. Abendessen kann man vergessen, man kann es durch geschicktes Nachfragen deutlich aufbessern!
Insgesamt bin ich zufrieden.

paul-maria am 20.04.2012

Bin am 21.12.11 eingewiesen worden.Eine junge Ärztin sagte, das ich im neuen Jahr wiederkommen solle, da jetzt nicht mehr viel gemacht werden könne, aber in einer Art + Weise das ich meine Papier zurück gefordert habe und gegangen bin.Darauf hin bin ich in die Asklepius Wandsbeck gegangen, hier wurde mir geholfen und umfangreich behandelt.

Meine neue Nase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte in der gesamten Zeit keine Schmerzen brauchte keine Medikamente.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig, gut erklärt, auf Nebenwirkung und Zeitaufwand hingewiesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach der OP keine Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ales ruhig und ohne hektik ich fülte mich angenommen)
Pro:
Motivierte Mitarbeiter
Kontra:
es fällt mir nichts ein

Ich bin vom 03. 01. -08. 01. dort als Patient nach Einweisung meines HNO Arztes gewesen.
Meine Nase wurde operiert weil ich ständig Schnupfen, Allergie und Luftmangel Hatte. Es sollten die Polypen entfernt werden.Wie die Voruntersuchung aber feststellt das es sehr Aufwendig werden würde weil alles nicht mehr funktionstüchtig war und eine hintere Nasen Nebenhöhlen Entzündung akkut war.
Ich habe dem zugestimmt und es nicht bereut.Aufnahme,3 Bettzimmer zu Zweit, Schwester die sich um mich bemühten. Narkosearztgespräch alles prima.
Am OP Tag 10. Uhr eine Beruhigungpille und ich habe den Transport zur OP die um 12.Uhr sein sollte verschlafen.
Die OP mit allem drumherum habe ich auch nicht mitbekommen. Erst das rummpeln des Bettes und Fahrstuhl nahm ich war als es zurück ging. Die Schwester kümmerten sich gleich um mich. Es gab auch wieder Abendessen.
Am nächsten morgen die Wundversorgung bis zum nächsten Tag dann war ich durch Es gab dann nur noch bis zur Abschluss Untersuchung NasenPflege. Heute Bin ich heilfroh das ich diese nicht sehr angenehme OP habe durchführen lassen. Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich wieder voll da bin die Nachsorge übernimmt mein HNO Arzt aber das Schnarchen sagt meine Frau ist weg ! Wenn jetzt der Dauerschnupfen und die Polenallergie auch verschwindet dann war es die Sache mehr als wert.
Mein Dank gilt den Ärzten, den lieben Schwestern und allen die mir geholfen haben.

Große Unzufriedenheit

Pro:
Das Pflegepersonal war sehr nett
Kontra:
Fehlendes, ärztliches Einfühlvermögen dem Patienten gegenüber

Über den Notarztwagen bin ich ins KH eingeliefert worden, lieben Dank für die erste ärztliche Behandlung! Da lag ich nun, vier Tage, ohne, dass eine weitere Untersuchung bei mir vorgenommen wurde. Ich verstand es nicht, dass der behandelnde Arzt sich nicht genügend für mich eingesetzt hatte, um meinem Krankheitsbild "schneller" auf die Spur zu kommen.) Ist das als Abzocke zu sehen? So sollte sich mal der Arzt behandeln lassen!) Auch war die Bettbelegung für meine "Krankheitssituation" eine Zumutung, da sollte ein bisschen drauf geachtet werden, denn das kann auch zusätzlich krank machen und auch das Essen war lieb- geschmack- und einfallslos, obwohl ich um vegetarisches gebeten hatte lagen die Wurstscheiben auf dem Käse. Das geht gar nicht! Es täte gut, wenn auf mehr Menschlichkeit und Würde geachtet wird, das trägt auch zur Gesundung bei. Ich verließ, durch diese gehäufte Unzufriedenheit auf eigenem Wunsch die Klinik, denn so sollte man nicht mit Menschen umgehen!

War zufrieden

Pro:
Alles war gut.
Kontra:

Ich bin min einer schmerzenden Stelle am Freitag Nachmittag in die Chirugische Ambulanz gegangen. Das hier die Wartezeiten etwas länger sind, ist nachvollziehbar und man weiss es vorher. Der Arzt der mich behandelte war sehr freundlich und sah sich die Stelle an. Er teilte mir mit das die Stelle operativ entfernt werden müsse und zog seinen Oberarzt zu Rate. Der sah sich die Stelle ebenfalls an und entschied mich gleich zu operieren. Der Arzt klärte mich nun ruhig, freundlich und kompetent über die OP auf und ich wurde in den OP geschoben. Hier fand das Narkosegespräch statt welches auch toll und verständlich geführt wurde. Nach der OP wachte ich im Aufwachraum auf, mir ging es super, keine Schmerzen, kein Unwohlsein nichts. Über Nacht blieb ich noch auf einer Station wo ich mich ebenfalls gut aufgehoben fühlte. Am Nächsten Vormittag begutachtete die Stationsärztin die Wunde und wechselte den Verband. Alles war einwandfrei verlaufen und so konnte ich die Klinik dann verlassen, und mich zur weiteren Nachbehandlung in "die Hände" meines Hausarztes begeben.

unglaublich...!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich kann gar nicht glauben was hier einige Leute schreiben. Ich arbeite selber in einer chirurgischen Notfallaufnahme. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, was hinter der Tür des Wartezimmers passiert. Wenn Patienten an der Türe abgewiesen werden, dann hat das in diesem Fall nicht das Pflegepersonal entschieden. Es handelt sich hierbei um eine Dienstanweisung. Wer daran etwas auszusetzen hat, sollte sich vielleicht bei unserem hervorragenden Gesundheitssystem bedanken. Diese definieren das Wort "Notfall" nämlich etwas anders...Ich will nicht behaupten, dass es nur freundliche Mitarbeiter gibt aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Kommentare und Klagen, aus purer Unwissenheit, völlig unangebracht sind.

Socke02 am 01.04.2012

Aber warum denn hier eine negativ Bewertung für diese Klinik???

Ärztepfusch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Note 6)
Pro:
Das Pflegepersonal war toll
Kontra:

Schlechte Aufklärung,alles verpfuscht und nun steht man mit seinem Schicksal alleine da.Dumme Sprüche und null Einfühlungsvermögen.Danke auch.

Lehranstalt Krankenhaus Buchholz

Pro:
Freundlichkeit im Cafe unübertrefflích
Kontra:
Lehrlinge sollten auf der UNI bleiben

Krankenhaus Buchholz ist eine Lehranstalt für Ärzte und Krankenschwestern/-pfleger. Hier sind scheinbar die wenigsten in der Lage, die einfache Tätigkeit des Blutabnehmens zu verrichten - was jede Arzthelferin in einer Arztpraxis besser kann-.
Nach etlichen Versuchen durch einen ARZT waren bei meinem Mann beide Arme derart zerstochen und aufgeplatzt, dass diese verbunden werden mussten. Beide Handrücken sahen aus, als würde in absehbarer Zeit ein Ballon daraus wachsen. Nach 4 Tagen verließ er auf eigenen Wunsch das Krankenhaus. Eine Diagnose konnte in dieser Zeit nicht erstellt werden.
Mein Sohn kam ebenfalls in dieses Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfakt. Nch einigen lieblosen Untersuchungen meinte eine "qualitativ hochwertig ausgebildete Ärztin", dass bei jungen Leuten keine Herzinfakt vorkommen kann. Nach ca. 60 Min. dann ab nach Hause. Was stellte der Internist (nicht im Buchholzer Krankenhaus) fest - na, ein leichter Herzinfakt.

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Kontra:
Personal unfähig und Unfreundlich

Hier wird man als Patient abgewiesen wenn man schmerzen hat nur weil man nicht gestürzt ist !!

Unfallambulanz war völlig leer und man wird abgewiesen sowas darf nicht sein !

Unsere Tochter hatte schmerzen und der Hausarzt hat ohne unter den verband zu sehen verdacht auf Sehnenscheiden Entzündung diagnostiziert die schmerzen wurden schlimmer und die Hand schwoll immer mehr an auch der Knöchel steht komisch raus da man beim Orthopädien erst in mehreren Wochen hier Termine bekommt sind wir ins KH Buchholz gefahren und wurden um 15 Uhr dort abgewiesen wir sollen um 19 Uhr wieder Kommen in die Patienten Sprechstunde die sich vorne im Gebäude befindet weil die Unfall Ambulanz angeblich nicht zuständig ist da fragt man sich doch wozu Zahlt man noch Krankenkasse???
Sollte sich nun herausstellen herausstellen das es was ernsteres ist werden wir das KH Buchholz verklagen !

Ein Krankenhaus um das man einen Bogen machen sollte

Pro:
bisher nicht
Kontra:

In dieser Klinik ist der Patient nur eine statistische Person.
Behandlungen werden abgelehnt mit fadenscheinigen Begründungen. Anstatt den Patienten wenigstens zu begutachten schickt man Sie lieber weg. Und selbst die Geschäftsleitung wird vom Personal scheinbar nicht für voll genommen. Es ist nicht das erste mal das wir in diesem Krankenhaus, wir haben 4 Kinder, in so einer oder ähnlicher abfälliger Art behandelt wurden. Man wird sogar ausgelacht, wenn man auf den Hypokratischen Eid der Ärzteschaft verweisst. Da wir im ländlichem Raum wohnen ist dies nun einmal das nächstliegende Krankenhaus, aber in Zukunft nehmen wir lieber 1 STd. Fahrzeit in Kauf um nach Stade, Buxtehude oder gar Hamburg auszuweichen. Dort wird man als Patient ernst genommen in diesem Krankenhaus leider nicht. Und da nützen auch nicht die ganzen schönen positiven Berichterstattungen in den Medien. Denn das Krankenhaus sollte doch wohl für Kranke da sein, aber in Buchholz ist das nicht der Fall.

heike50 am 04.06.2011

Ja, wenn Sie ausgelacht werden, bringt alles nichts- außer, die Flucht.
Wenn, ich in anderen Berufszweigen(z.Bsp.Metzger,Bäcker usw.)ausgelacht werde, über eine Äußerung, dann verlasse ich ja auch diesen Verkaufsladen.
Der Kunde ist König.
Und ,auch, der Patient/in ist König. Wir ,bekommen ja nichts, umsonst.

Buchholz ohne diese Frau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Ich war in der Unfallchirurgie mit meiner Frau. Dort waren alle Nett bis auf eine sehr schlechte Oberärztin. Sie war herablassensde, unhöflich, inkompetent, unwissend und arrogant, Möchtegern-Halbgott-in-Weiss. Unhöflich ist noch nett ausgedrückt!

Da der Chefarzt eine Nette ist, spielt sie sich auf, das einem schlecht wird... Diesem Menschen fehlt jegliches Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz! in-Weiss, den ich je erlebt habe.
Ich bedanke mich herzlich beim Pflege- und Ärzteteam außer der Oberärztin für eine sehr gute Behandlung!

Sehr freundlich

Pro:
Gute Beratung
Kontra:

Ambulanzaufnahme: schnell und unkompliziert.
Nasenbeinbruch und schwere Oberschenkelprellung.
(Aufnahme an einem Feiertag)

Das Wochenbett war der Horror

Pro:
Die Hebammen sind sehr nett und bemühen sich
Kontra:
Die Pflege auf Station ist Katastrophal und die Schwestern sich unfreundlich
Entbindung auch ambulant möglich:

Nach einsetzten der Wehen hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren. Im Kreissaal wurden wir von der Hebamme sehr nett empfangen und auch die Untersuchung war in Ordnung. Nach Feststellung, dass die Geburt los geht musste ich zum Ultraschall. Dieser wurde von einer Assistenzärztin durchgeführt. Der Ultraschall dauerte über 15 min., mit der Begründung: Ich finde das Köpfchen nicht. Irgendwann holte sie sich eine Ärztin zur Hilfe, die das Köpfchen meines Sohnes sofort im Becken fand. Die Wehen waren zu der Zeit unerträglich. Die Geburt an sich war in ok!
Nachdem mein Sohn auf der Welt war wurde er von der Hebamme untersucht und auch an meine Brust gelegt. Er rührte sich nicht. Begründung: Er ist von der Geburt erschöpft. Auf Station angekommen wurde mit Abendbrot zugesichert, da es schon nach 19:00 Uhr war. Auf das Abendbrot warte ich heute noch. Mein Mann ist irgendwann los um was zu besorgen. Gegen 20:00 Uhr kam das erste mal eine Schwester, wickelte mein Sohn und legte ihn erneut an meine Brust. Beim ersten Kind wäre Hilfe ganz schön.
Mein Sohn bemühte sich etwas zu trinken, ist nach sehr kurzer Zeit aber erschöpft und ohne zu trinken eingeschlafen. Die Schwestern fragten später nach und ich erklärte die Situation. Zur Antwort bekam ich nur, dann versuchen wir es später noch einmal.
Bei späteren versuchen hatten wir das selbe Spiel. Auch geschrieen hat er nie. Dafür wurde er mir morgens um 4 Uhr weggenommen und in ein Wärmebettchen gesteckt. Er bräuchte etwas Erholung.
Bei der U2 kam es ganz dicke. Kurz mein Sohn hat von der Geburt bis zur U2 nichts zu trinken bekommen und niemand hat es gemerkt.
Zur U2 kam eine Ärztin aus dem Mariahilf Krankenhaus und untersuchte meinen Sohn. Hierbei stellte sie sehr auffällige Herzgeräusche, ein sehr stark erschöpftes Kind, die Haut war sehr trocken, viele Symptome für das Down Syndrom und weitere unangenehme Dinge fest. Mein Sohn wurde sofort mit dem Krankenwagen und Blaulicht ins Mariahilf auf die Intensivstation eingeliefert. War ja auch nur fast vertrocknet.
Die Kinderärztin war nicht gerade sensibel. Eigentlich sagte sie uns: Was haben sie da eigentlich zur Welt gebracht. Der kleine hat sehr schwere Chancen.
Nach Buchholz kriegen mich keine 10 Pferde. Um Mutter und Kind hat sich auf Station niemand gekümmert.

Super! Bin super Glücklich mit dem Ergebnis!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachfragen wurden immer und gerne Beantwortet)
Pro:
Behandlung, Pfleger/innen, Ärzte, Dienstleistung
Kontra:
Trinkwasser

Ich wurde von meinem ansässigen Hals-Nasen-Ohrenarzt überwiesen. Den Termin für die Operation habe ich vom netten Personal gleich am Telefon bekommen. Es waren nun nur noch drei Wochen bis zur OP. Am Tag der Ankunft mussten wir zwar zwischen den Aufnahmeuntersuchungen relativ lange warten, wurden aber gut verpflegt und von den Ärzten gut über die bevorstehende Operation informiert. Das Zimmer war bei der Ankunft schon beziehbar. Während der ganzen Zeit haben die Krankenpflegerinnen und Pfleger liebevoll um einen gekümmert. Selbst in der Nacht waren sie beim "Notfallklingeln" sofort zur Stelle!!! Jeden Morgen wurde man in den Tagesraum gerufen und von den Ärzten gründlich und mit viel Vorsicht behandelt. Nun zu den anderen Dingen. Das Essen war immer sehr gut. Man konnte zwischen verschiedenen Gerichten wählen. Das Zimmer war auch super in Ordnung und immer sauber. Auch die Krankenhauscafeteria war ganz nett gestaltet und die Preise auf jeden Fall in Ordnung.
Ich hatte drei Jahre Probleme mit der Nase bis ich mich zu der Operation entschied. Jetzt fast 2 Wochen nach der OP geht es mir besser als je zuvor und ich weiß dass es der richtige Schritt war. Das Krankenhaus/die Hals-Nasen-Ohren Station ist meiner Meinung nach super empfehlenswert.
Vielen Dank an die Ärzte und Pfleger/innen!!!

Schlaganfalleinheit

Kontra:

In der Schlaganfalleinheit war man nicht in der Lage, sofort einen Schlaganfall zu erkennen. Man teilte mir (Sohn des Patienten) etwa 1 !/2 Stunden nach der Einlieferung mit dem Rettungswagen mit, daß es sich "nur" um einen epileptischen Anfall handelt. Mein Vater ist am folgenden Tag verstorben.

clinde am 10.05.2011

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mutter wurde aufgrund des Alters (89) und der Größe der Hirnblutung innerhalb einer Stunde nach Einlieferung ins Sterbezimmer "Oase" verlegt. Dort blieben wir Angehörigen uns selbst überlassen. 2 freundliche Schwestern in 5 Tagen waren die Ausnahme.Nach dem Tod der Mutter wurde professionell das Bett runtergeklappt und das Fenster aufgerissen, der Rest sei Sache der Angehörigen. Kein Beileid - Nichts. Trotz nicht vorhandener Patientenverfügung gab es keine lebenserhaltenden Maßnahmen, keinen Tropf, nur Morphinspritzen. Es war nur grauenvoll.

Götter in Weiß

Das Pflegepersonal ist sehr gut aber die Ärzte sind immer
noch die Götter der Nation, Patienten werden teilweise wie kleine Kinder behandelt.

man muss sparen wo man kann

schlechte Erfahrungunzufrieden (die Rechnung war nächsten Tag aber schon im Briefkasten)
Pro:
Die Schwestern sind trotz dem caos sehr hilfbereit
Kontra:

wurde mit starken unterleibschmerzen mit rettungswagen ins krankenhaus eingeliefert. gleich ins andere bett und dann 2 stunden auf irgendwas warten. arzt kommt sofort.sofort = 2stunden. abendbrot - der arzt war noch nicht da. schmerzmittel gabs ja denn doch mal. nächsten morgen frühstück - der arzt war noch nicht da und mir geht es ja schon besser kann ja wieder entlassen werden. papiere kommen gleich. 4,5 stunden später (mittag brauchen sie doch nicht ich werde doch entlassen) nachgefagt was is nu mit die papiere ? ach sie sind noch hier dachte sie hätten schon alles ...........

Keine gute Erfahrung bei Entbindung 2009

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (gabe es nur Ansatzweise)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kind musste in andere Klinik verlegt werden)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
fehlende Kommunikation des Fachpersonals
Entbindung auch ambulant möglich:

Am 4.2.2009 wurde im Krankenhaus Buchholz unser Sohn entbunden.
Insgesamt war es ein sehr unschönes Ereignis: für den Patienten war die Uneinigkeit zwischen Hebammen und Ärzten spürbar. Die verantwortliche Oberärztin zeichnete sich durch Unfreundlichkeit und fehlende Kommunikation mit der Patientin aus. Eine Hebamme hat ausserhalb Ihrer Kompetenz gehandelt und die Patientin durfte es ausbaden, weil Frau Oberärztin Ihre Macht über die Hebammen demonstrieren wollte - das ganze leider über die verlängerte Schmerzsituation meiner Frau... etc. etc.

PK1980 am 05.04.2012

meine Frau hat letztes Jahr auch unseren Sohn im KH Buchholz zur Welt gebracht. Und ich kann es nur bestätigen. Die Hebammen (welche richtig toll sind)und die Ärtze (Die Götter in weiß, waren sich bei uns auch nicht einig und merkte diese Herrschaft der Ärzte. Schlimmer war es aber dann auf der Station. Einige Schwestern waren bemüht, aber den Rest, vor allem die Ärzte, waren komplett unfreundlich, teils inkompetent und herabwürdigend. Sollte ein zweites Kind kommen, wird dies in HH geboren.

super gute behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
liebe schwestern und hebammen
Kontra:
ein arzt war nicht gerade nett
Entbindung auch ambulant möglich:

ich habe am 14.1.2006 mein sohn im kh buchholz entbunden und bin super zufrieden gewesen .die ärztin die bei der geburt dabei war war auch sehr nett . die hebammen und schwestern waren alle nett . ausser das ich 3 tage alleine im zimmer war und keine zu mir bekommen habe . ein arzt war auch nicht gerade nett zu mir der hat mein freund raus geschickt wegen einer spritze die er mir geben wollte . aber sonst im ganzen bin ich sehr zufrieden gewesen auch mit dem essen (naja ist halt krankenhaus essen ) aber ich habe immer das richtige essen bekommen.

Umfassendes Qualitzätsmanagement ?!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gemischter Gesamteindruck)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte erst uneinig über Diagnose)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte teilweise sehr engagiert, teilweise nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygiene verbesserungsfähig. Trotz Vorbestellung der Speisen, mehrfach falsche bekommen)
Pro:
flexible Besuchszeiten, freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Mäßiger Informationsfluß zwischen den Mitarbeitern

Meine Frau wurde in der Nacht mit Kreislaufbeschwerden und Schwindelanfällen mit dem Notarztwagen eingeliefert. Die mehrfach wiederholten Laborwerte der Blutuntersuchung und Röntgen waren o. Befund. Nach 4 Tagen kam man zum Ergebnis, es müsse sich um Kriatallablagerungen im Mittelohr handeln.
Jeden Tag kam Abends eine Schwester um die Essensbestellung für den nächsten Tag aufzunehmen. In den fünf Tagen, die meine Frau dort verbrachte, wurde ihr 4x das falsche Essen gebracht! Soweit wir es überprüfen konnten aber wenigstens keine Medikamente verwechselt. Die tägliche Reinigung der Zimmer wurde "im Laufschritt" durchgeführt. Auch MRSA schien kein Thema zu sein, da z.B. scheinbar stets das gleiche Stetoskop (ohne Schutzülle) bei den weiteren Patienten benutzt wurde.
Am 4. Tag fragte ich den Stationsarzt, welches Qualitätsmanagement-System denn im Hause eingeführt sei (im Eingangsbereich hängt ein Poster, worin darauf hingewiesen wird, dass alle Patienten gemäß dem umfassenden Qualitätsmanagement des Hauses behandelt würden). Seine aufschlussreiche Antwort: Qualitätsmanagement?... Qualitätsmanagement?... doch ja, ich glaube sowas haben wir!
Da war mir schlagartig so manches klar! Wenn dies jemand aus der Putzkolonne gesagt hätte, hätte ich es noch akzepiieren können.