Westküstenklinik Brunsbüttel

keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Nettes kleines Krankenhaus

Knieprothese

Ich wurde dort im Mai 2023 operiert, habe ein neues Knie bekommen. Zehn Tage lag ich dort, anschließend ging es direkt zur Reha. Ich kann nur positives berichten, die Schwestern, die Physiotherapeuten, die Ärzte waren einfach super. Wenn man einen Wunsch hatte wurde es prompt erledigt. Das Essen war auch gut, hatte nichts was nicht schmeckte. Ich würde mich wieder dort behandeln lassen

Kreissäge im Finger / Fehlbehandlung vor Ort

Fingerkuppe geschnitten

Eine Fingerkuppe wurde mit der Kreissäge touchiert, so dass ein Pflaster nicht reichte. Also ins WWK - es wurden 2 Finger getapt.. erste Nachsorge vor Ort WWK, - zweite Nachsorge vor Ort im WWK- dann zu Hause in Leipzig hat ergeben, das noch 3 Holzsplitter in der Wunde waren.
Entzündung vorhanden, zum Glück rechtzeitig bemerkt. Was hätte passieren können.
Ehrlich - das ist unglaublich.

NIE WIEDER IN DAS ROTZHAUS

Pro:
Kontra:
ALLES
schwere blutige Durchfälle

der letzte Rotz! Bei schweren Darmblutungen OHNE Behandlung am nächsten Tag entlassen, da mit Covid positiv getestet und ich wiederkommen solle, wenn ich negativ bin,da sonst die Instrumente kontaminiert sind! Trotz Darmblutungen und Allergie Essen bekommen, auf das ich allergisch reagieren würde! Keine Auswahlmöglichkeit, da NIEMAND dort auch nur ansatzweise Ahnung hat, was im Essen drin ist! Stundenlang kam niemand ins Zimmer, um mal nach einem zu schauen, man hätte dort auch verrecken können. Ein Pfleger, den ich bat mir eine Wasserflasche zu bringen verlangte in pampigen Ton, ich solle mir selbst die Flasche auf dem Flur holen .... ah ja großes rotes Schild CAVE Quarantäne an der Tür btw. ich durfte das Zimmer nicht verlassen!! Erst auf Nachfrage einen KTW für den Transport nach Hause bekommen, da ich positiv war und nicht mit dem Taxi fahren konnte!! Arztbrief an einen mir unbekannten HNO Arzt geschrieben ... DAS alles hat Konsequenzen .. Zimmer dreckig bis zum Abwinken mit Megaspinnenweben ... ekelhafte Zustände

Westküstenkliniken am 30.10.2022

Sehr geehrte/r Beth63,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren.

Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Dafür benötigen wir jedoch weitere Informationen und möchten Sie bitten, sich unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785-4444 sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr WKK-Team

unmöglichen Umgang mit den Patienten

Pro:
Kontra:
Umgang mit den Patienten
tagesklinik

meine Frau sollte in die tagesklinik was sie auch tat.der erste tag war enttäuschend denn so richtig hatte ihr niemand gesagt wie es da abläuft.der 2.tag war genauso,eine Katastrophe.während der Ergotherapie darf nicht geredet werden.meine frau wollte einer mitpatientin die sehr schlecht sieht,helfen.sofort wurde ihr gesagt "bleiben sie bei sich" und das wäre kein kaffeekränzchen.due Krönung ist das man "die gelbe Karte" kriegt wenn man nicht spurt,sogar die rote.also was soll soetwas????Da sind Erwachsene Menschen die unterschiedliche Probleme haben und nicht entmündigt sind oder im knast.vorgefretigte Meinungen nutzen niemanden was.am 3.tag ging es meiner Frau schlecht und das sagte sie der Ärztin.sie sagte das es ihr nicht gut geht und sie nach Hause möchte.die Reaktion der Ärztin war allenernstes "was macht der Zahnarzt hä.der bohrt und ist das angenehm?" bitte was soll das.will man die Patienten einschüchtern oder vor Augen führen wie klein und schwach die sind.braucht die ärztin so eine Art um sich toll zu fühlen?Ich finde dieses Gebaren von angeblich ausgebildeten unter aller sau,gelinde gesagt.

Ausser Pflegepersonal und Arzt ist nichts gut im WKK Brunsbüttel

Pro:
Betreuung
Knieprothese

Das Ärzteteam und das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Ausnahmen gibt es leider überall. Mein Ärgernis:
Heizdeckenanforderung dauerte beim erstenmal 0.5 Std., das zweitemal 2 Std. (!), das Drittel 5 Minuten.
Dass es beim letzten Mal eine andere Pflegekraft war, sollte erwähnt werden.
Wie ist soetwas möglich?
Das kostet Punkteabzug.

Das Essen morgens und abends ist zu vergessen. Immer die gleiche Billigwurst und ohne gesundes Gemüse, Tomaten oder Gurken, garniert. Mittagessen Geschmackssache, aber trotzdem einfallslos.

Westküstenkliniken am 20.04.2022

Sehr geehrte/r Ecco03,

zunächst einmal herzlichen Dank für das Lob an unser Pflegepersonal und den Arzt. Das geben wir gerne weiter.

Ansonsten bedauern wir sehr, dass Sie Anlass zur Kritik an Ihrem Aufenthalt gesehen haben. In der aktuellen Phase der Corona-Pandemie, bei der viele Mitarbeitende durch Krankheit oder Quarantäne ausfallen, bitten wir um Verständnis, wenn manche Wünsche nicht zeitnah erfüllt werden können.

Wenn Sie mögen, gehen wir Ihrer Kritik gerne auch individuell nach. Dazu benötigen wir jedoch nähere Angaben und bitten Sie, sich dazu an [email protected] oder die Hotline 0481 785 4444 zu wenden.

Ihnen alles Gute!

Ihr WKK-Team

Behandlung top, Sauberkeit der Zimmer flop

Pro:
Sehr gute Ärzte/Behandlungen
Kontra:
Sehr schlechte Reinigung

Ich war Ende Oktober, Anfang November stationär auf der Inneren. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Behandlungen wurden zeitnah durchgeführt.
Leider war/ist die Reinigung eine absolute Katastrophe. Mir ist natürlich bewusst, dass das Reinigungspersonal kaum Zeit für die einzelnen Zimmer zur Verfügung hat.
Trotzdem war über 5 Tage lang, die Sauberkeit in der Toilette/ Dusche, eine Frechheit. Ich möchte hier keine Einzelheiten nennen. Die Klinikleitung ist darüber informiert worden.

Polkähn

Rücken schmerzen

Stunden langes Warten geheult unter Schmerzen und keine Hilfe bekommen tolles Deutschland danke für nichts

Westküstenkliniken am 29.07.2021

Sehr geehrte/r Uwe1236,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik in Brunsbüttel unzufrieden waren.

Um Ihrer Beschwerde gezielt nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen.

Herzlichen Dank!

super Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (schlechtes Kopfkissen)
Pro:
fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Essen verbesserungsfähig
neues Kniegelenk

Tolle Aufklärung und auch Versorgung während des Aufenthaltes. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Betreuung durch den Operateur Dr. Schütz. Sehr nettes und zuvorkommendes Personal, Ärzte, Schwestern, Pfleger und auch besonders die Physiotherapeuten.
Würde jederzeit wieder kommen.

Familiär gehaltenes Krankenhaus

Pro:
Sehr engagiert
Kontra:
Sehr kleine Zimmer
Magengeschür

Ich wurde hier sehr nett empfangen... Ärzte und Pflegepersonal sehr nett hilfsbereit und erfahren
Hier fühlt man sich richtig fast schon familiär versorgt

Rund um suoer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll und verständlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und sauber)
Pro:
Einfach alles
Operation Knie

Ich habe viel negatives über diese Klinik gehört und war erst einmal nicht begeistert, als es hieß "Aufenthalt im Wkk Brunsbüttel". Doch schon die Aufnahme verlief anders und viel angenehmer als ich je erlebt hatte.
Alle waren freundlich, motiviert, hilfsbereit und kompetent. Ich musste nie lange auf etwas warten.
Die Ärzte behandelten mich trotz meiner komplizierten Vorerkrankungen exzellent.
Auf meine gesundheitlichen Bedürfnisse wurde sehr gut eingegangen.
Die Schwestern waren allesamt sehr sehr freundlich.
Auch sie gaben alles für die Patienten.
Ein Tipp für kommende Patienten:
Seid nett und ihr werdet nett behandelt!

Behandlung Chirurg

Pro:
Freundliches aufmerksames personal
Kontra:
Essen lauwarm und unterschiedliche zeiten
Offene nässe Wunden an beiden unterschenkeln

Super genaue Diagnose dadurch sehr efficente Behandlung mit schnellen Erfolg. Hätte 12 Monate offene Beine die stark müssten und das Team hat es Geschäft die Wunden in 7 Wochen zu schließen und trocken zu bekommen. Wahnsinn die Ärzte sind Top. Hervorzuheben Dr. Metzger und Schwester Markus.

Freundlich und kompetent - Die Orthopädie

Hüftdysplasie - Hüft TEP

Ich war im Oktober 2018 im WKK Brunsbüttel in der Orthopädie. Ich bin vom 1. bis zum letzten Tag meines stationären Aufenthaltes (insgesamt 9 Tage) sehr zufrieden mit allem! Der Narkosearzt beim Aufklärungsgespräch hat sich viel zeit genommen und hatte ein wirklich erstaunliches "gesamtmedizinisches Wissen" (soweit ich das beurteilen kann).

Die OP ist ohne Probleme verlaufen und das Personal war sehr nett und aufmerksam! Das Essen ist halt "Krankenhausessen" und nicht besonders lecker. Das habe ich aber in keinem anderen Krankenhaus anders erlebt. Dafür also sicher kein Abzug in der Gesamtnote!

Das Patientenzimmer war sehr modern mit 2 Betten und eigenem Bad für beide Patienten. Jeder Patient hat seinen eigenen Fernseher direkt am Bett. Kopfhörer mitnehmen! ;)

Der Baulärm ein Stockwerk unter dem Patientenzimmer war zwar anstrengend aber eben notwendig. Daher würde ich mich darüber nicht beschweren! Ohne Baulärm keine Modernisierung! Sicher ist das für das Personal auch nicht immer einfach zu ertragen.

Die beiden zuständigen Ärzte kamen jeden Morgen selbst zum Verband wechseln und waren stets sehr sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich hier wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Klinik Brunsbüttel > NEIN DANKE

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nix zusagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ich lag nur im Schockraum)
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Oberarzt
Schwere COPD Gold 4 mit Emphysem

Am 19.08.2018 brannte das Nachbarhaus, auf Anweisung der Polizei mussten wir unser Haus verlassen.Ich bin 24 Std Sauerstoff-pflichtig und war am Beatmungsgerät angeschlossen.Bedingt durch die Aufregung fing ich an zu Hyperventilieren und bekam immer schlechter Luft.Es wurde vom Rettungsteam beschlossen, dass ich in die Klinik nach Brunsbüttel sollte damit ich unter Beobachtung bin bis ich wieder zurück kann. Dort angekommen wurde ich gefragt ob ich stationär oder ambulant aufgenommen werden soll.Mir wurde erklärt, dass ambulant sinnvoller ist weil ich ja bald wieder zurück gehe.Man ging von ca 2 Std aus.Ich wurde vom Pflegepersonal vorbildlich aufgenommen und versorgt.
Um kurz nach 9 Uhr kam der Oberarzt mit 4 Leuten ins Zimmer, hat sich nicht vorgestellt.Fragte mich wie es mir geht, ich sagte gut.Dann solle ich meinen Rücktransport organisieren sagte der Oberarzt.Ich gehöre nicht in das Krankenhaus sondern in ein Hotel!Bei der Einlieferung hätte mich der Arzt gleich wegschicken müssen.Er sagte noch, dass man jetzt genug für mich getan hat und ich sollte mal klären das ich abgeholt werde.Nach 10 Minuten kam ein Pfleger und sagte mir er soll fragen ob ich alles geklärt habe.Der erklärte mir dann, dass ich keine Versicherungskarte ( ich bin Privatpatient)habe und nicht 2 sondern schon 5 Stunden dort liege. Dieses Krankenhaus werde ich nie wieder betreten. Ich sollte den Oberarzt wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen.

Westküstenkliniken am 20.08.2018

Sehr geehrte/r Nordstern19542,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik in Brunsbüttel unzufrieden waren.

Herzlichen Dank!

Unterdurchschnittlich

Pro:
Teilweise sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Unorganisiert und miserables Pflegepersonal

Die Zustände hier sind unglaublich. Die Klimaanlage funktioniert nicht und wir mussten bei gefühlten 27°C schlafen. Es gibt weder eine Toilette auf dem Zimmer noch eine Dusche. Stattdessen Gemeinschaftstoiletten und für die gesamte Station nur eine Gemeinschaftsdusche mit zwei Nasszelle. Dazu lärmen andauernd Handwerker eine Etage tiefer mit Bohren und Hämmern. Circa 25% der Pfleger sind unsensibel, launisch, bisweilen sogar unhöflich und rabiat. Einer weigert sich sogar nach Abendbrot noch heiß Wasser für Getränke aufzusetzen. Einmal musste ich 8 Stunden auf einen Injektions-Zugang warten, mein Zimmernachbar wartet übrigens jetzt gerade auch schon über 8 Stunden auf seinen. Meine Lungenentzündung wurde 2 Tage lang zu wenig medikamentiert. Ich hab die Pfleger/-innen mehrfach darauf hingewiesen das ich laut Arzt 5 statt nur 4 Injektionen Antibiotika täglich bekommen soll, hat die aber nicht interessiert. Erst eine Ärztin hat das dann korrigiert. Angeblich lag es an einem schlecht lesbaren Schild im Pflegerzimmer! Zwei Tage später wurde ich auf Tabletten umgestellt, hab aber den ganzen ersten Tag keine bekommen. Erst nach intensivem Rumnerven hab ich dann wenigstens zur Nacht noch eine Tablette bekommen. Wie soll die Antibiose wirken wenn sie fast einen Tag unterbrochen wird? Wenn man sich hier nicht um alles selber kümmert würden manche einen übertrieben gesagt sogar unbemerkt verhungern lassen.
Ach und es gibt auf der gesamten Station nicht ein Stück Obst. Es gab die ganze Woche nur eine einzige Tomate zu Abendessen. Ich muß mir Obst und sonstiges mit Taxi kommen lassen.

Westküstenkliniken am 15.08.2018

Sehr geehrte/r MOD2,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung im Westküstenklinikum Brunsbüttel unzufrieden sind.

Zurzeit bauen wir das Krankenhaus zu einem Integrierten Versorgungszentrum um. Im Zuge des Umbaus wird das gesamte Haus vollständig saniert und auf Neubaustandard gebracht. Der Neubau mit der Notaufnahme sowie die interdisziplinäre Station auf der Ebene 3 sind bereits fertig. In der kommenden Woche beziehen die MVZ Praxen ihre neuen Räume im vierten Stock. Bis Ende des Jahres werden wir auch die anderen Bereiche innerhalb des Hauses modernisiert haben.

Obwohl wir versuchen, die Beeinträchtigungen für Patienten und Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten, bitten wir um Verständnis, wenn Baulärm zu hören ist.

Hinsichtlich der Beschwerde über Ihre Behandlung bitten wir Sie, sich direkt mit unserem Beschwerdemanagement unter der E-Mail-Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 in Verbindung zu setzen.

Wir können dann Ihrer Beschwerde gezielt nachgehen.

Miese Verpflegung !!!

Kontra:

Vorweg,Personal 5 Sterne, meine Bewertung bezieht sich auf die Verpflegung. Mir ist klar,dass ich mich nicht in einem Hotel befunden habe und das mit dem Geld sparsam umgegangen werden muss. Es kann aber nicht sein,dass ich an 2 Tagen hintereinander das gleiche Mittagessen bekomme. Die Qualität des Essen war durchweg nicht akzeptabel.Um es salopp auszudrücken, wenn ich das Essen mit meinen Worten beschreiben würde, käme ich sicherlich in einen Konflikt mit dem StGB.Ich habe zum Schluss das Essen verweigert und mich nur noch mit Zwieback ernährt.

Westküstenkliniken am 01.06.2018

Sehr geehrte/r Troll 1841,

zunächst einmal herzlichen Dank für das Lob an unserer Personal, das wir sehr gerne weitergeben werden.

Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit dem Essen unzufrieden waren. Da uns die Zufriedenheit unserer Patienten am Herzen liegt, würden wir Ihrer Beschwerde gerne näher nachgehen. Das können wir allerdings nur, wenn wir nähere Angaben zu Ihrem Aufenthalt haben. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Qualitätsmanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende

völlig inkompetent

Pro:
Kontra:
lange Wartezeiten, chirurgische Rentner in der Ambulanz
Skapulafraktur

Nach einer Fraktur des Schulterblattes wurde unbedingt eine OP empfohlen. Das hat sich im Nachhinein als völliger Unfug herausgestellt. Gott sei Dank habe ich nicht operieren lassen.

Westküstenkliniken am 11.04.2018

Sehr geehrte/r wattmann,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Beratung in den Westküstenkliniken in Brunsbüttel unzufrieden waren.

Um Ihrer Beschwerde besser nachgehen zu können, würde uns ein persönlicher Kontakt helfen. Wir möchten Sie daher bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785 4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen.

Niemals wieder WKK-Brunsbüttel

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Unfähigkeit
Notaufnahme. Schwindelgefühl, starkes Zittern, hoher Blutdruck, Hyperventilation.

Anfang März 2018 (3./4.) durch Rettungsfahrzeug in die Notaufnahme gebracht worden. Starke Schwindelgefühle, erhöhter Blutdruck, Hyperventilation.
Nach mehr als 45 Minuten EKG. Keinerlei Informationen.
Schwester verließ dauernd den Raum um der Bereitschaftsärztin bei einem anderen, alkoholisierten
Patienten zu helfen (Aussage der Ärztin: "schon wieder ein Betrunkener"). Ohne nähere Diagnose auf ein Zimmer verlegt. Nach weiteren 90 Minuten kurzes Abhören der Lunge. Keinerlei Aussagen über Diagnose(n). Kein Frühstück! "Gibt es erst nach der Visite"! Chefarzt-Visite um 10:00 mit der Frage durch den Arzt: "was sollen wir mit Ihnen machen?" und auf meine Frage nach Diagnose, die Antwort: "kann sich Ihr Hausarzt drum kümmern!". Mein Vorschlag war sofortige Entlastung. Antwort des Chefarztes: "Gute Idee! Aber Sie müssen mir unterschreiben, dass es auf eigenes Verlangen geschieht!"

Westküstenkliniken am 11.04.2018

Sehr geehrte/r J.H. 47,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in den Westküstenkliniken in Brunsbüttel unzufrieden waren.

Um Ihrer Beschwerde besser nachgehen zu können, würde uns ein persönlicher Kontakt helfen. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0481 785-4444 oder der E-Mail-Adresse [email protected] in Verbindung zu setzen.

Gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur extrem schlecht.)
Pro:
Tw. sehr bemühte Schwestern.
Kontra:
Alles Andere.
Diabetes und Geriatrie

Einige Schwestern sind sehr nett, aber ansonsten sind alle sehr überfordert. Wichtige Daten werden vergessen weiterzugeben. In diesem Fall hätte das sehr böse Folgen gehabt, wenn man nicht zufällig einmal beim Angehörigen nachgefragt hätte. Kranke, alte Menschen werden allein gelassen. Mich wundert es, dass dieses Krankenhaus noch existiert. Urinkatheder wurde vergessen, sehr schlechte Medikation, einfangen von Durchfall und anderen Krankheiten. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Mangelnde Kommunikation/Information bei Personal - Ärzten gegenüber Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
mangelnde Information
Knie-OP

Im Mai begleitete ich meine Mutter zur ambulanten OP am Knie.
Nachmittags war die geplante Entlassung. Nach Anfrage beim Personal, WANN Entlassung sei- WIE der Transport von statten gehen soll usw. erhielten wir nicht ausreichende Antworten bzw. ich hatte das Gefühl die Pflegekraft war etwas hilflos und fühlte sich der Situation überfordert.
Die Anleitung mit Unterarm-Gehhilfen, für meine Mutter, sich damit fort zu bewegen - war ein abenteuerlicher Akt, da die Pflegekraft mir den Eindruck vermittelte nicht ausreichend geschult zu sein, was den Umgang mit diesem Hilfsmittel betrifft( sie wurden nicht auf die Höhe eigestellt, die benötigt wurde - viel zu tief) In meinen Augen ist es Sache der Physiotherapeutin und nicht des Pflegepersonals - es sei denn: das Personal ist geschult, was ich nicht weiß)
Auf Anfrage nach dem Entlassungsbericht erhielt ich die Auskunft dass dieser nicht nötig sei.
Wenig später erschien ein Arzt, der sich als Anästhesist vorstellte und er bestätigte, dass meine Mutter gehen könne.
Am späten Nachmittag meldete sich der Operateur, bedauerte dass es zu einer "Verwechslung" gekommen sei.....Wir haben es dennoch geschafft HEIL nach Hause zu kommen
Es sind inzwischen 2 Monate nach OP und Schmerzen beim Gehen trotz Physiotherapie immer noch vorhanden.

Senioren - und Pflegepersonal hilflos

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation zu Patienten, unter Personal und Ärzten
Synkope

Unzureichende ärztliche Versorgung - anstehende Untersuchungen (Dauer EKG/Blutdruckmessung) mit Ausreden (Gerät steht nicht zur Verfügung und das 5 Tage lang?) abgewehrt und dem behandelnden Arzt des Patienten aufgedrückt.
Keine Informationen unter Pflegepersonal bzw. Ärzten - sowas wie Entlassungsbrief ist wohl nicht bekannt?!
KEINE Empfehlung diese Klinik aufzusuchen. Freundliches aber nicht ausreichend geschultes bzw. informiertes Personal.

Klinik nur für ambulante OP zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP von meinem Orthopäden als Belegarzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung Narkosearzt sehr ausführlich und nett, Aufklärung über OP erfolgt in meiner Orthopädie Praxis)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV auf Zimmer fehlt, bei 8 Stunden Aufenthalt bei ambulanter OP sonst schnell langweilig)
Pro:
Freundliches Personal im OP Bereich und gutes/nettes Aufklärungsgepräch mit Narkosearzt
Kontra:
schlecht gelaunte und überforderte Krankenpfleger/innen
Innenmeniskusriß OP

Ich wurde Anfang April 2016 ambulant am Knie operiert. Die Aufklärung mit Narkosearzt war sehr gut und nett, ebenso das Personal auf Station 3. Leider ist das Personal auf Station 6 immer schlecht gelaunt und total überfordert. Ich hatte meinen Lebensgefährten als seelische Unterstützung dabei (da meine erste OP) und statt sich zu freuen, dass dieser dem Personal viel Arbeit abgenommen hat, wurde er nur angemeckert und verscheut (hat Wasser für uns Patienten geholt und uns mit Essen versorgt).Leider wird den Patienten nicht mitgeteilt, dass man bei einer ambulanten OP kein Essen im KH bekommt (ich habe dann eine handvoll Salzstangen und 3 Kekse bekommen), damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Man muss also sein Essen selbst mitbringen, lediglich Wasser steht auf den Zimmern. Die Sauberkeit der Zimmer ist leider ebenfalls verbesserungswürdig. Jedoch waren alle Mitarbeiter/innen in der OP Vorbereitung und Aufwachraum sehr nett und kompetent. Weiterhin müsste die Kommunikation zwischen Arzt und Schwester verbessert werden, da diese nicht immer funktioniert und widersprüchliche Aussagen gegenüber uns Patienten gemacht werden. Mein Gesamteindruck= für ambulante OP durch einen Belegarzt okay. Stationär wurde ich dieses Krankenhaus nicht besuchen.

Multiresistente Keime

Infektion

Vorsicht!
An diesem Krankenhaus fängt man sich multresistente Keime ein.
Ich kenne zwei alte Fälle, wo Patienten daran elendig zugrundegegangen sind und jetzt ist mein Schwager betroffen.

Schnelle und gute Versorgung

Pro:
Gutes Betriebsklima
Gicht / Entzündung

Zentrale Aufnahmestation, Personal freundlich und kompetent. (Trotz Feiertag/ Ostermontag)
Entzündung im Fuß wurde durch Ärtztin begutachtet, danach zügig geröntgt.
Kein Bruch, Verdacht auf Gicht,
Gute Medikation, keine Schmerzen!!!!!!

Pro:
Nichts positives an diesem Tag
Kontra:
Steht alles im Text
Rückenprobleme mit starken Schmerzen

Heute wurden wir wieder mal maßlos enttäuscht, die Chirurgie ist eine Zumutung. Mein Sohn hat eine Überweisung zum Röntgen bekommen wegen massiver Rückenschmerzen. 4 Stunden haben wir schon gesessen wir waren noch nicht beim Arzt geschweigedenn zum röntgen.Das was dort passiert ist Menschenverachtend.Es war nicht das erstemal das man uns dort hat eine Ewigkeit sitzen lassen.Wenn Brunsbüttel nicht in der Lage ist eine Chirurgie zu führen, muss man diese schließen man hat das Gefühl das nur ein Arzt die ganze Etage leitet.Gerade Kinder mit schmerzen sollten Vorrang haben es wurden Leute dran genommen die wesentlich später kamen als wir und die sind nacheinander in den Behandlungsraum gegangen. Es ist eine Bodenlose Frechheit und uns sehen sie in diesem Krankenhaus nicht wieder.Dieses Krankenhaus schreit förmlich nach Überforderung und sowas geht gar nicht

Chaos und kindliches, armseeliges Verhalten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sprechstundenhilfe inder Praxis kann super Blut abnehmen
Nieren-Harnleitersteine

Wegen Nierensteinen/Harnleitersteinen erste Behandlung, sehr nett Erstversorgung mit Medis und Überweisung zum CT.
Auswertung des CT dann eine Woche später. Verabredet wurde OP mit Harnleiterschine nächsten morgen um 8 Uhr.
Hierzu erst Anmeldung und dann zum Narkosegespräch. Soweit so gut!
Angekommen beim Narkosearzt zum Gespräch wird offieriert, dass Op morgen nicht möglich ist, wegen Krankheitsausfall.
Mit den Worten , sie bleiben gleich mal hier, wir machen das sofort, wurde ich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.
Als ich das ablehnte und anmerkte das ich doch bitte erst einmal gefragt werden möchte, vor allem das ich aufgrund persönlicher Dinge das gar nicht wahrnehmen kann, kippte die Stimmung.
Das ich weder nüchtern ( essentechnisch) war, wegen der Narkose, noch meine Frau informieren konnte, interessierte den Narkosearzt überhaupt nicht. Er reagierte gereitzt und versuchte mir die Dringlichkeit zu erklären, anstelle sich besser um sein Terminchaos im Haus zu kümmern. Ich erklärte Ihm sachlich, dass ich als Patient noch immer die Entscheidung treffe und nicht er und das ich in einem solchen gestörten Vertrauensverhältnis vorziehe, mich doch lieber woanders behandeln lasse, war dann wohl zu viel für Ihn.
Ich bin dann gegangen und habe ihn stehenlassen um meinen Arzt über meine Entscheidung zu informieren.
Der reagierte dann auch beleidigt und verstand nicht, das ich mich dem Termindruck und Chaos nicht beuge und es wage einen eigene Meinung zu vertreten. Da er mir keinen alternativen Termin anbieten konnte und wollte, drückte er mir kommentarlos alle Befunde und Unterlagen in die Hand um mich schnellstmöglich aus der Praxis hinauszukomplimentieren.
Ein solches Verhalten ist gekennzeichnet von sozialer Inkompetenz. Ich kann daher nur von Behandlungen in der Praxis und in der Klinik Brunsbüttel abraten.
Terminchaos, keine Absprache der Abteilungen untereinander, Arzt kann geplante OP Termine nicht durchsetzen und es wird über den Kopf des Patienten entschieden. Nein Danke, das muss man sich nicht antun.
Soviel Unfähigkeit auf einem Fleck habe ich noch nie erlebt.

Ich wollte dem Schlaflabor eine Chance geben, ansonsten keine Option als Klinik

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (da muss ganz schnell etwas passieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt will nicht über die Ergebnisse sprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Daten waren vorhanden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (altertümlich, nicht zeitgemäß)
Pro:
die Nachtschwester hat sich bemüht
Kontra:
Schwester nicht zuständig allgegenwertig
Schlafapnoe

Schlechte Organisation, unfreundliche Schwestern,
Zeitschindrei durch Aufenthalte ohne Begründung bzw. nicht erfolgte Diagnostik, Zimmer ohne eigene Dusche, Fernseher ??, Essen furchtbar, zuständiger Arzt - Gott in weiß - Diagnose wird nicht besprochen, Patientenrechte: was ist das, Diskriminierung von TK-Patienten

kleines Krankenhaus mit Wohlfühlatmo

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich auf das Narkosegespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das geht an den Belegorthopäden)
Pro:
die Einstellung des Pflegepersonals
Kontra:
bei nur einem Tag lässt sich nichts anmerken
Meniskus OP

Ich war als Patient eines Belegarztes für einen Tag im Klinikum. Ich habe ausschließlich sehr nette Pflegerinnen und Narkoseärzte erlebt und mich super aufgehoben gefühlt.

Nie wieder ins Brunsbüttler Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder Brunsbüttel !!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte bzw keine Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei Schmerzen kein Med. bekommen und wie alles wieder gut war plötzlich Medikamtöse behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (reines zeitschinden um geld zu machen.)
obere Bauchschmerzen

Mein Mann wurde mit eine Diagnose entlassen (ich war dabei) die nie im Bericht für den Hausarzt stand. Stattdessen standen zum Schluss da sachen drinne die garnicht wahr waren. Z.b. mein Mann sollte noch einem Chirurgen vorgestellt werden wegen der gallenblase (wurde zu meinem Mann nie gesagt) Und das er frühzeitig entlassen werden möchte weil seine Lebensgefährtin keine schnellere Diagnostik möchte. Das ist eine Lüge!!!!!!

Mein Eindruck, jeden tag nur eine Untersuchung damit die Patienten schön lange da sind um geld zu verdienen nicht um festzustellen was einem fehlt und ihm dann SCHNELL zu behandeln.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Super Personal
Akuter Blinddarm

Abends ging es einfach nicht mehr, vor Schmerzen,also, ab ins Krankenhaus.
Ich wusste nicht, was es war,schmerzen im unterem Bereich.
Der Diensthabene Arzt, war in kürzester Zeit da, alles wurde untersucht,leider war nichts eindeutig.
Am nächsten Tag wurden sofort weitere Untersuchungen gemacht.
Alle waren super top und bemüht, freundlich, einfach klasse.
Nachmittags, kam ich dann in den Op,es stellte sich herraus , dass mein Blinddarm mich verlassen wollte.
Der ganze Aufenthalt im Krankenhaus, war einfach super klasse.

Wir wurden als unglaubwürdig hingestellt!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/ 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe bekommen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte keine Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Symptome wurden nicht behandelt.)
Pro:
Kontra:
leider alles
Manische Phase

Mein Vater (81) kam mit einem manischen Schub in die Klinik Brunsbüttel. Sein Verhalten war für Freunde und Familie derart auffällig, und genau das Gegenteil von dem wie er sonst war (mochte am liebsten seine Ruhe haben, nicht viel sagen, Zeitung lesen und fernsehen). Ich weiß nicht, wie oft wir in der Zeit von November 2013 bis Januar 2014 in der Klinik waren. Mein Vater wurde immer wieder nach Hause geschickt mit den Worten, es ist doch alles in Ordnung. Wir haben immer wieder von seinem extremen Verhalten erzählt, dass er Dinge macht, die er in seiner "normalen" Phase niemals gemacht hätte. Er besuchte Leute, die er kaum kannte, meine Mutter wusste oft nicht wo er war, er rief mich (seine Tochter) ein paar mal mitten in der Nacht an und das über fast 2 Monate, hatte nachts um 2:00 h Kaffee gekocht und den Frühstückstisch gedeckt, verschickte Zeitungsartikel. Er hat kaum noch geschlafen und war nur am erzählen, war völlig überdreht und zeitweise auch verwirrt. Leider erkannte man den Ernst der Lage nicht. Meine Mutter wurde sogar erniedrigt, ihr wurde unterstellt, dass sie ihren Mann loswerden wolle. Auch in Heide bekamen wir keine Hilfe. Mein Vater kam immer wieder ins Krankenhaus, blieb 1 - 2 Tage, kam wieder nach Hause um 2 Tage später wieder ins Krankenhaus zu kommen. Nur Hilfe bekamen meine Eltern nicht. Auch der aktuelle Hausarzt bemerkte das veränderte Verhalten nicht. In ihrer Verzweiflung rief meine Mutter den vorherigen Hausarzt meines Vaters an, der bereits im Ruhestand war. Dieser setzte sich mit dem aktuellen Hausarzt in Verbindung und endlich wurde veranlasst, dass mein Vater Ende Januar nach Itzehoe in die Psychiatrie kam. Hier bekam man die Manie schnell in den Griff. Er war aber schon sehr geschwächt, mochte nichts mehr essen und sagte selbst, er würde nicht mehr nach Hause kommen. Es wurde von Tag zu Tag schlechter. Nach über 10-monatiger Krankenhausodysee starb mein Vater. Westküstenklinik Brunsbüttel/ Heide - nicht zu empfehlen. Niemals!

Niemals WKK Brunsbüttel

Pro:
Kontra:
Nahrung, Sauberkeit, Behandlung

Über meine Zeit die ich da war (7 Tage) kann ich nur schlechtes Berichten.
Auf der Station gab es glaube ich 4 Herren Toiletten der Zustand der Sanitären Anlagen ist 20 Jahre veraltet es gibt weder Fenster noch Abluft somit stinkt es unter aller sau. Grade Patienten der inneren verschmutzen diese Toiletten stark eine Reinigung von einmal täglich reicht da nicht aus. Die "Nahrung" dort ist schrecklich und kann nur als Füllstoff oder Abfall bezeichnet werden. Zu wenig Pflege Personal für die Patienten grade am Wochenende. Es gab wohl auch am Wochenende nur 1 Arzt der wohl für 3 oder 4 Stationen zuständig war. Wer akute Schmerzen oder andere Probleme hatte, der musste mit mindestens einer Stunde Wartezeit rechnen um dann von einem völlig überforderten und aus dem Fachbereich unwissenden Arzt nicht einmal angeschaut zu werden nein er meckert nur herum und verordnet halt irgendwas.
Als wäre das nicht genug gibt es dort viel zu viele junge unerfahrende Ärzte. Dazu kommt noch, dass viele der deutschen Sprache gar nicht richtig mächtig sind und der Patient das Gefühl hat, dass der Arzt ein nicht versteht er nickt alles nur ab. Bei meinem Bettnachbar habe ich hautnahe miterlebt wie durch die mangelnde Kompetenz eine falsche Diagnose zustande gekommen ist obwohl die Frau des Patienten mehrmals auf die Symptomatik aufmerksam gemacht hat.
Meine Behandlung war ebenfalls nicht richtig wie ich im nachhinein erfahren habe allerdings bin ich da nachsichtig, da es nicht so häufig fälle wie meinen gibt.
Insgesamt betrachtet kann ich nur von diesem Krankenhaus abraten und warnen. Dieses Krankenhaus gehört von Grund auf verändert.
Wenn man noch die Möglichkeit hat ein anderes Krankenhaus zu besuchen sollte man das auf jeden Fall machen.

Zusätzliche Betreuung durch Angehörigen ist zu empfehlen

Pro:
Nettes Personal und überlegtes medizinisches Handeln
Kontra:
Allein ist man verloren
Wasseransammlungen im Körper

In der Aufnahme war man sehr bemüht eine Diagnose zu erstellen und alles akribisch für die Einweisung in die passende Station vorzubereiten.

Nachdem der 91-jährige Privatpatient auf die Innere verlegt worden war, schien er sich in seinem Einzelzimmer selbst überlassen. Mit der Klingel und dem Licht kam er in seinem Zustand nicht zurecht und verbrachte deshalb die erste Nacht bei Licht und offenen Gardinen, was zur totalen Erschöpfung führte.
Das zur Entwässerung verabreichte Medikament erforderte Toilettenbesuche in kurzen Intervallen, was die Erschöpfung noch verschlimmerte. Erst auf Anfrage gab es eine Urinflasche, die ich später lieber selber entleerte und reinigte, da er 3 x die gleiche Flasche bekam, an der angetrocknteter Kot klebte.

Die Spritzen wurden zu unpassenden Momenten verabreicht, wie z. B. während des Mittagessens oder vor am Abendessen, so dass dieses einige Male mit Benutzen der Urinflasche unterbrochen werden musste. Nicht schön, wenn niemand da ist, der einem danach unverzüglich die Hände säubert.

Bettwäsche und Nachthemd wurden trotz intensivem Uringeruchs erst auf Bitten gewechselt. Das angekündigte Duschen unterblieb.

Zum Frühstück gab es eiskaltes Rührei, das Mittagessen kam nie wie bestellt und war größtenteils eine geschmackliche Zumutung. Zum Abendessen kam Rosinenbrot statt Graubrot. Alles unterste Kategorie. Der Patient lehnte diese Kost ab und wurde mager.

Das Personal war bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich. Einige Pannen passierten dennoch: Mundwasser wurde ins Mineralwasser gegeben, beim Bettrichten wurde gekiechert: "Guck mal, der hat ja Socken an!"

Das Sauerstoffgerät wurde vor den Malzeiten abgenommen, aber hinterher nicht wieder angelegt. Es lag fast eine Woche auf dem Tisch, später auf dem Boden und blies. Irgendwann wurde es abgestellt.

Ich halte in diesem Haus eine familiäre Zusatzbetreuung für unabdingbar.

Auf der falschen Station

Kontra:

Mein Vater wurde nach einer Bauch Op in Heide zur Geriatrie nach Brunsbüttel verlegt. Er sollte mobilisiert werden und wieder zu Kräften kommen.
Es ging ihm aber von Tag zu Tag schlechter hatte Durchfall und Erbrechen.Zu mir sagte man er verweigert Essen und Trinken.( Was bei Übelkeit auch nicht verwunderlich ist).Wir haben daraufhin gesagt das er auf der falschen Station liegt,er müsste auf die Innere.Die Schwester sagte nur,wieso wir haben hier doch alles. Es wurde aber nichts unternommen außer Blutdruck und Blutzucker messen. Nach 1 1/2 Wochen wollten
sie den total geschwächten Mann entlassen,haben sich am letzten Tag doch noch dazu entschieden ihn zu untersuchen.Er kam plötzlich auf die Isolierstation man fand bei ihm ein Clostridium Difficile Bakterium.Ein Keim welches Durchfall und Erbrechen auslöst.Am nächsten Morgen wurde er auf eigenen Wunsch entlassen ,wo er dann eine Woche später verstorben ist.
Was soll man da noch zu sagen ??

Erfahrung als Urlauber

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das zufrieden verdankt das Krankenhaus dem Personal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Einige Abläufe sind noch nicht optimal und weisen starke Schwächen auf)
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich, Ärzte auch
Kontra:
Santiäranlagen veraltet und Radio u. Fernsehen fehlt großteils
Beinentzündung

Eingeliefert mit Entzündetem Bein nach Insektenstich, sehr nette Aufnahme und sehr kommunikative Arzte und Schwestern.
Behandlung gut, Waschgelegenheiten nicht mehr zeitgemäß, WC ohne Belüftung, Wasserhahn war mehr ein Rinnsal,Betten sehr gut, geringe technische Ausstattung. Weder Radio noch Fernseher da nicht jedes Zimmer Unterhaltungsmedien bietet. Das Essen ist zufriedenstellend aber kann nicht als gut bezeichnet werden. Bananen zum Frühstück eiskalt, Äpfel scheinbar ungewaschen mit Aufkleber, Mittagessen halt Klinik Essen, allerdings keine Unterschiede zur Schonkost erkennbar.
Unterschiede in den Abläufen der Versorgung, mal gab es Eispackungen zum kühlen ohne Frage, bei anderen Schichten mußte man selber fragen. Betten wurden nur nach Aufforderung gemacht und verdreckte Bettwäsche gewechsel. Betten machen muß der Patient selber.
Verwaltung scheint nicht so gut zu funktionieren. Bei Entlassung wartet man Stunden auf die Papiere.
Das Pflegepersonal und die Nachtschwestern haben aber sämtliche negativ Punkte ausbügeln können durch Ihre hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.

War ok

Pro:
Ärztliche Kompetenz, teilweise freundliches Pflegepersonal , Erklärungen bei den Behandlungen
Kontra:
Technische Ausstattung der Zimmer, waschgelegenheiten sehr dürftig, Toilette ohne Belüftung
Blinddarm

Ich wurde mit starken Unterbauchschmerzen eingeliefert.
Ich hatte kurze Wartezeiten und eine gute Befundung durch die Ärzte, welche sich wirklich Mühe gaben.
Mit den KK - Schwestern hatte ich glaub ich Glück. Konnte mich auch hier nicht beklagen. Was ich blöd finde ist, das es zum Beispiel nur drei Fernseher auf der ganzen Station gibt. Weiteres Kontra, ich bekam erst nach eigenem Drängen neue Bettwäsche obwohl die alte Postoperativ vollgeblutet war. Bettmachen darf der Patient selbst. Essen, klinikessen halt.
Und manchmal bzw. Häufiger scheint es keine gute Kommunikation zwischen Ärzten und Schwestern zu geben

12 Tage verschenkt...

schlechte Erfahrungunzufrieden (von Einfallslosigkeit geprägt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung..außer das über entgleis BZ Werte gemeckert wurde)
Pro:
garnichts
Kontra:

Am 12.Nov.2011 habe ich Abends,so gegen 19:00 Uhr,bei der Leistelle einen RTW bestellt,der meine Frau in's Krankenhaus bringen sollte.Ich bekam den Hinweis,der Westerbüttler Wagen hat grad einen Notfall,aber der nächst freie Wagen kommt .Nach nur 45 min kam der RTW,meine Frau wurde sehr behutsam und vorsichtig auf die Trage und in das Fahrzeug gebracht.Bis Montag,ca. 12:30 lag meine Frau dann in der Aufnahmestation,weil kein Arzt da war,der entscheiden wollte,auf welche Station meine Frau verlegt werden sollte,bekam,obwohl bekannte Diabetes 2,kein oder nur unregelmäßig Essen.
Auf der chir.Station 3 wurde sie dann mit Schmerzmitteln vollgestopft.Am Dienstag gings zum MRT nach Itzehoe,angeblich mit Anmeldung.Warum sie dann drei Stunden auf dem zugigen Flur liegen mußte,erschließt sich mir bis heute nicht.
In Brunsbüttel wurden dann noch zwei CT angefertigt,und,wenn wunderd es,alle drei Untersuchungen hatten nicht nur unterschiedliche Ergebnisse,sondern halfen den Ärzten kein Stück weiter..
Nur der Pharma-Industrie,denn meine Frau wurde weiterhin mit Analgetika der heftgsten Form zugedröhnt..Leider halfen die aber kein Stück.
Am 24.Nov.2011 endlich die Erlösung:meine Frau wurde nach Bad Bramstedt in's dortige Klinikum verlegt.
Nach zwei Tagen eine handfeste Diagnose:eine riesige Infektion mit Staphtylokkokus aureus.Befallen die komplette Muskulatur der rechten Gesäßbacke und ein schon sehr weit angegriffener Hüftknochen..
Zwei große Operationen,Klinik bis 4.1.2012.
Wenn diese Infektion früher erkannt worden wäre,dann hätte meine Frau sehr viel weniger Schmerzen erdulden müssen.
aber,hätte und könnte,naja......

chris12 am 19.11.2012

ich glaube ihenen aufs wort was geschehen ist und ich kann nur mitfühlen , aber leider ist man machtlos, ich habe selbst die arschkarte sorry für das wort gezogen weil ein klinik eben falsch handelte das war 2005 und heute 2012 zahle ich noch dafür mit diagnozen nach lust und laune weil eben sich ärtzte schützen , aber ins gesicht sagen sie mir sowas kann nicht sein aber ich erlebte das sowas, und die patienten bleiben die losser trotzdem alles gute

nie wieder lassen wir uns so abspeisen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (wir wurden nicht beraten...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (behandelt wurde meine frau auch nicht)
Pro:
nichts!!
Kontra:
alles !!

ich kam am 11.nov.2011 mit meiner frau in die chirurg.ambulanz.
Meine frau hatte extrem starke schmerzen im gesäß und im rechten oberschenkel.Konnte nicht laufen,deshalb haben wir einen rollstuhl genommen.
bei der anmeldung darauf hingewiesen ,das meine frau nicht so lange zu sitzen vermag und ob es möglich wäre,sie etwas früher dranzunehmen.Das hat gut geklappt:nach zwei szunden wurden wir in einen behandlungsraum gebeten.
was aber,leider,nicht zwangsläufig heißt,man wäre dann auch bald dran.Der dann erscheinende arzt ließ sich die situation erklären,drückte hier und da auf den rücken,nahe der wirbelsäule und ,juhu.der ischiasnerv reagierte.na,sehen sie,da haben wir ja den übeltäter.
Aber,wir sollten doch nochmal röntgen,man weiß ja nie...
also,zum röntgen:wartezeit nur ca.15 min.,dann gings los.
legen sie sich mal auf die pritsche!ich kann mich aber nicht bewegen,und beim aufstehen brauche ich bestimmt auch hilfe.
so kann ich hier nicht arbeiten,dass geht nicht!nach zwei heftigen schreien gings dann doch los.meine frau lag.
beim aufstehen nach den aufnahmen hab ich mich dann ins spiel gebracht,weil so geschrien hatte meine frau zuletzt bei der entbindung unsrer jüngsten tochter,und das ist 23 jahre her.
zurück in die ambulanz.schon nach 45 min. waren wir wieder dran und der arzt betrachtete sich die bilder...
oh,sehn sie mal hier,sie haben ja eine ausgeprägte hüftgelenkarthrose,und die abstände zwischen den wirbel L3-L5 sind auch zu klein.sie haben einen bandscheibenvorfall,und die schmerzen kommen natürlich von der hüfte.mein einwand,das sie den rechten fuß problemlos anheben kann wurde abgetan..
mit einem rezept für IBU800 und einer verordnung für 6x KG sollten wir nach hause geschickt werden...auf meine frage hin,ob nicht hier evtl. eine tübinger bombe,auch DDT genannt,helfen könnte,hieß es :ja,das kann sein,das macht aber der hausarzt..(der hatte leider schon wochenende!)
so gingen wir nach haus...Ich hatte noch tramltropfen,die halfen etwas..

Schlechte Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie sollten undbedingt etwas an ihrer Freundlichkeit, der Behandlung, der Beratung ändern.)
Pro:
Das Bett war gemütlich!
Kontra:
Schlechte behandlung, Unfreundlichkeit, Scheußliches Essen, Schlechte beratung!

Meine Erfahrung im WKK Brunsbüttel...

Die Tage die ich dort verbracht habe, waren wirklich schlimm. Dort war jeder unfreundlich und keiner hat sich so wirklich dafür interessiert, wie es mir geht, geschweige denn ob ich schmerzen habe oder nicht. Das Essen dort war ekelhaft.

Zwei Tage später sollte ich mein Verbannt wechseln lassen, da ich eine Op hatte. Ich habe darum gebeten, das sie vorsichtiger seien, doch ganz im gegenteil. Ich wurde behandelt, als sei ich nur ein Objekt. Ich sagte ihnen, dass ich starke Schmerzen habe, doch sie gaben mir keine schmerztabletten. Ich sagte ihnen, dass ich kein geld habe um welche zu kaufen, aber es sei nicht deren Problem.

Mein Fazit...Egal was mit mir ist. ich werde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen.

chris12 am 19.11.2012

arm und krank passt heute nicht mehr im system , ich erlebe es tag aus tag ein , wer hilft keiner nicht mal der kostenträger der ist doch schuld an diese 3 klassen medizin ich glaube es ist heute fast egal wo man ist , dsas problem ist eben die krankenpolitk ...ich bin auch so ein opfer .....

Nur für Therapieerfahrene zu empfehlen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man seine eigene Meinung vertritt wird man ganz schnell "abgeschossen" und braucht auf ambulante Hilfe als Folgetherapie nicht zu hoffen!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Behandlung geht nicht genug in die Tiefe! An seine Problem kommt man nur sehr oberflächlich heran, echte Lösungshilfen gibt es nicht.)
Pro:
Das gesamte Team, bis auf
Kontra:
die zuständige Oberärztin

Mein Aufenthalt in der Tagesklinik für Psychiatrie/Psychotherapie
und Psychosomatik an der Westküstenklinik in Brunsbüttel geht in diesen Tagen zu Ende. Meine Behandlung wegen Depressionen hat dann 7 Wochen gedauert. Bereits von Mitte Januar bis Anfang März war ich in diesem Jahr 7 Wochen vollstationär in der Burghof-Klinik in Rinteln, zu der Zeit noch akut suizidgefährdet und schwer depressiv.

Wenn ich die Therapie in Rinteln nicht zuvor gehabt hätte, wäre die Therapie in der TK für mich vollkommen wertlos gewesen. Dieser Eindruck wird auch mehrfach durch andere Pat. bestätigt, die bislang keinerlei Therapieerfahrung haben. Diese haben berichtet, dass sie für sich keine wesentliche Verbesserung feststellen konnten, obwohl auch diese mindestens 6 Wochen in Behandlung sind, oder waren.

Man bekommt lediglich ein Einzelgespräch pro Woche mit einer Dauer von 15, höchstens 20 Minuten. Das ist nichts weiter als ein schlechter Witz!

Gerade Pat. die eine gewisse Gesprächszeit benötigen um sich zu öffnen, können sich in diesen 15 Min. noch nichteinmal ihren Problemen annähern, geschweige denn daran arbeiten.

Grundsätzlich ist das Team sehr darum bemüht für die Pat. möglichst gute Therapiearbeit zu leisten, aber das Therapieangebot ist recht eingeschränkt und im Prinzip reicht das Personal vorne und hinten nicht. Hinzu kommt eine ärztliche Leiterin, die meines Erachtens nicht zur Therapeutin taugt. Ich persönlich konnte mich zwar dadurch, dass ich sehr motiviert bin an meinen Problemen zu arbeiten und auch bereits sehr gute Erfahrungen in Rinteln gemacht habe, sehr gut stabilisieren, wer derartige Erfahrungen jedoch nicht hat, wird auch kaum etwas aus dieser Tagesklinik mitnehmen können.

chris12 am 19.11.2012

danke ich brauche hilfe aber hier bin ich dann auch verkehrt wo soll man denn noch hin , einfach nur noch überall der unmüngige patient so lasse ich es werde dann weiter reisen denn in diesen gebiet gibts wohl keine hilfen .......