Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna

Talkback
Image

Rudolf-Virchow-Straße 2
04552 Borna
Sachsen

206 von 247 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

248 Bewertungen davon 22 für "Kindermedizin"

Sortierung
Filter

Neonatologie

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte April lagen wir für 10 Tage auf der Neo Station. Wir wurden wirklich lieb und nett betreut. Die Stationsleitung hat uns wirklich sehr gut geholfen und uns den Start sehr erleichtert. Danke hier an dieser Stelle für die tollen Tipps und super Betreuung. Ein Dank gilt auch an das tolle Ärzteteam.

Neonatologie- unser zu Hause für die ersten Wochen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mutter Kind Zimmer ist super)
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit vorzeitigem Blasensprung ohne Wehen erreichte ich die Klinik an einem Montag Morgen. Ich wurde gründlich untersucht und stationär auf der Entbindungsstation aufgenommen. Da wir erst bei 34+4 waren, wurde uns vorsichtshalber bereits die Neonatologie Station gezeigt, denn wenn sich die Kleine wirklich schon auf den Weg machen würde, so hieß es, bräuchte sie ggf. etwas Hilfe. In der Nacht zum Dienstag machte sich unsere Kleine zarte Maus auf den Weg. Selbstständig atmend wurde sie nach der Geburt 2 Std unter Bewachung auf meiner Brust gelassen, um zu Bonden. Danach sind wir gemeinsam auf die Neo gefahren wurden (selbe Etage, gar nicht weit weg von der Entbindungsstation). Dort wurde unsere Kind untersucht und uns wurde alles genauestens erklärt. Wärme benötigte sie noch und sie musste gut zunehmen. Bereits am nächsten Tag durfte ich mit ihr in ein gemeinsames Zimmer ziehen. Wir werden hier seit 12 Tagen ganz liebevoll von den Ärzten, Schwestern und dem Pfleger umsorgt. Wir fühlen uns hier sehr wohl, kompetent unterstützt und beraten, es ist alles super sauber und alle sind sehr kommunikativ. Was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass hier jeder mit Hingabe dabei ist und kleine Meilensteine zusammen gefeiert werden. Es sei noch zu erwähnen, dass alle Schwestern sich mit dem Stillen super auskennen und sehr viele Hilfestellungen leisten. Auch beim Abpumpen wurde ich bestens angeleitet und unterstützt. Eine uneingeschränkte Empfehlung für die komplette Neonatologie von uns! Wir sind super mega zufrieden!

1 Kommentar

sanakll am 12.05.2023

Sehr geehrte "frischgebackene" Eltern,

herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihrer kleinen Tochter. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche und aussagekräftige Bewertung genommen haben und sich in unserer Kinderklinik und Neonatologie so wunderbar umsorgt und betreut fühlten sowie die medizinische Kompetenz aller unserer Mitarbeiter:innen so hoch einschätzen.
Wir wünschen der ganzen Familie weiterhin alles Gute und beste Gesundheit
Ihr Sana Klinikum Borna

Neonatalogie

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, saubere Zimmer, Essen in Ordnung, ruhige Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, sowohl die Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Physiotherapeuten und auch Stationsassistentin, Praktikanten und Reinigungskräfte. Zimmer sind sehr ordentlich und sauber, Essen hat mir persönlich gut geschmeckt. Es wird alles beim Einzug gut erklärt wie die Abläufe sind und wie was gehandhabt wird. Die Schwestern kümmern sich rührend um den kleinen Patienten und um die Muttis ????, Fragen kann man immer stellen und diese werden gut beantwortet. Jeden Tag kam ein Arzt zur Visite und hat sich in jeder Schich vorgestellt und meinen Sohn kurz angeschaut und untersucht. Alles in allem kann ich die Neonatalogie sehr empfehlen.

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Die sehr gute Bewertung unserer Kindermedizin freut uns sehr, vielen Dank dafür und alles Gute.
Beste Grüße

Sehr gut für neonatologische Fälle

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle und kompetente Schwestern und Ärzte
Kontra:
Essensmenge für Stillmamas
Krankheitsbild:
Neonatologie (lässt sich leider nicht separat anwählen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Geburt unserer Tochter musste sie aufgrund einer Vorerkrankung auf die Neonatologie, wo auch noch eine Infektion festgestellt wurde.

Die Ärzte und Schwestern haben sich sehr liebevoll und einfühlsam um die Kleine gekümmert. Auch für mich, die nach der Geburt erschöpfte Maas, gab es immer ein offenes Ohr, ein freundliches Wort und viel Unterstützung.
Dem Papa wurde unkompliziert der tägliche Besuch ermöglicht und zur Entlassung gab es noch den ein oder anderen guten Tipp.

Leider muss ich das Verhalten der einen Dame bei der Aufnahme beanstanden. Diese hatte so gar kein Feingefühl im Umgang mit ängstlichen Neueltern.
Das Essen war okay, für eine Mama mit Neugeborenem hätte es jedoch mehr und vorallem mit Obst und Gemüse erweitert sein können.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Liebe Familie "Tilu21",

es freut uns sehr, dass Sie auch mit der Betreuung Ihres Kindes in unserer Kinderklinik sehr zufrieden waren. Dem kritischen Hinweis zur Aufnahme werden wir nachgehen.
Alles Gute für die ganze Familie und herzliche Grüße

Ihr Beschwerdemanagement

Klinikaufenthalt ohne jegliche Beanstandungen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mutter kind zimmer, aerztliche und schwesternbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuroborreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ueber zwei wochen Klinikaufenthalt, ich bin froh, dass wir genau hier gewesen sind.

Sehr gute Ärzte mit Verständnis auf "Augenhöhe"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sehr gute Erklärungen /Beratungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut - besser - am besten ... wir sind sehr dankbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation, Frau Grunert, verantw. für Terminvergabe am Telefon ist freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter wurde als Notfallpatientin am 19.12.2018, gegen 22Uhr auf der Kinderstation aufgenommen.

Es erfolgte zuvor eine umfangreiche Untersuchung in der Notfallambulanz und auf Station eine weitere.

In den nächsten Tagen erfuhr Sie eine sehr gute Behandlung und Schmerzlinderung.
Hierzu ein DANKESCHÖN an die Ärzte und Schwestern der Station.

Aufgrund sich wiederholender Beschwerden wurden wir nach einigen Tagen erneut in Ihrem KKH vorstellig.

Mit mehr als großer Geduld, Herzenswärme und vor allem medizinischem Fachwissen konnten Frau Dr.Jähnig und Herr Dr.Pfeiffer meiner Tochter helfen und sie durch weitere angeordnete, auch durchgeführte Untersuchungen, beruhigen.

In unser beider Namen möchten wir loben!

Wir fühlten/fühlen uns verstanden und menschlich sehr gut aufgehoben!!!

nett und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastroskopie
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2 Tage als Begleitperson mit meinem 6 jährigen Sohn auf der Kinderstation 11 verbracht. Ich habe das Krankenhaus mit ausnahmslos positiven Eindrücken verlassen. Ich bin begeistert von den Ärzten die sich beeindruckend und kompetent um meinen Sohn gekümmert haben. Man hat sich Zeit genommen alles genau erklärt keine Hektik und auch nach der Behandlung wurde sich nach dem Zustand des Patienten erkundigt. Das alles trotz erheblichen Andrangs anderer Patienten.
Die Schwestern auf der Station haben ausnahmslos einen kompetenten,freundlichen und immer hilfsbereiten Eindruck hinterlassen. Es hat einem an nichts gefehlt. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an das ganze Team.

Gut umsorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr fleißiges Personal
Kontra:
zu wenig Platz und Personal (z.T.)
Krankheitsbild:
Gliedmaßenkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern haben mir und meinem Sohn jedes Anliegen von den Augen abgelesen.
Trotz einer teilweise angespannten Lage, waren die Schwestern und Ärzte immer zu einem Gespräch bereit und haben sich um Anliegen unserer Seite gekümmert. Danke sehr, noch einmal.

Alles ist organisiert und sugeriert Sicherheit. Die große Maschiene Sana Klinik Borna läuft ohne große Probleme.
So zumindest mein Eindruck.

Trotz aller Organisation und trotz des bürokratischen Wahnsinns, ist bei den Schwester der Kinderstation noch Platz für Menschlichkeit. Ihr Auftrag am Patienten ist sicher klar definiert, doch Sie machen sicher mehr. Und das jeden Tag..

So hart die Zeit für uns als Familie im Krankenhaus war, es wurde immer versucht uns zu tragen und es uns leicht zu machen.

In dem Sinne, bis bald

Kompetenz und Menschlichkeit in der perfekten Mischung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeborenes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter lag für drei Wochen als Frühchen (SSW 34) auf der Neugeborenenstation.

Trotzdem die Situation nicht schön war, hätten wir uns keinen besseren Ort vorstellen können, an dem unsere Tochter hätte sein können. Es wurde von der ersten Stunde alles dafür getan, dass es zum Bonding zwischen den Eltern und dem Kind kommt. Mein Mann konnte sie bereits nach 45 Minuten besuchen kommen, ich wurde mit Bett (Kaiserschnitt) nach 2 h zu ihr gefahren. Es wurde einem alles erklärt von Ärzten und Schwestern, warum und welche Form der Beatmung, welche Nahrung, Wärmebett etc. Und es war den Mitarbeitern wichtig, dass man Bescheid wusste und damit auch die Hemmungen verlor. So dass man eher Dinge zwei Mal gehört hat, statt ein Mal. Unsere Tochter wurde uns ab dem ersten Tag auf die nackte Brust gelegt, um den Kontakt herzustellen. Und nachdem sie es gut vertragen hat, Nachmittags gleich noch mal. Wir hatte einfach das Gefühl, dass wirklich alles vertretbare getan wird, damit a) das Kind schnell nach Hause kann und b) die Eltern so viel als möglich in die Versorgung und Pflege des Kindes involviert wurden. Wie z.B. Baden, wickeln, essen. Was man ja als Eltern zu Hause auch machen würde.

Die Atmosphäre in der Station war durchwegs angenehm. Die Mitarbeiter sehr herzlich und freundlich und warm und unterstützend um einem durch diese doch schwere Zeit zu helfen. Und sie waren ausgesprochen kompetent!Das einzige, was manchmal doch verwirrend war, waren die unterschiedlichen Antworten der Schwestern auf spezielle Fragen. Aber daran muss man sich als Eltern eh gewöhnen und wir haben uns dann einfach bestimmte Schwestern heraus gesucht, um Fragen zu stellen.

Es erfolgte zur Entlassung ein super ausführliches Abschlussgespräch in dem einem noch mal alles wichtige gesagt wurde und wir sind mit einem richtig guten Gefühl und dankbar mit unserer Tochter nach Hause gegangen.

Super Bestellsystem

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kinderkardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Abend,

mein Sohn war zum 2. Mal zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Wir hatten sehr kurze Wartezeiten, die Schwestern waren alle sehr nett. Beide Ärzte klärten alle möglichen und unmöglichen Fragen.
Leider gibt es sehr wenige Parkplätze. Es hat alles wieder reibungslos geklappt.

Danke

Immer gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pilonidalabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit Pilonidalabzess am 1.10.2013 eingewiesen worden.
Nach relativ kurzer Wartezeit stationäre Aufnahme gegen 8:30h!
Wenig später direkt operiert mit anschließendem Aufenthalt auf der Station 11. Der operierende Arzt besuchte mich anschließend am Nachmittag um den Ablauf der OP und des Heilungsprozesses zu schildern. Die Schwestern waren super nett(auch die OP-Schwestern), das einzige was störte war,dass die Nachtschwestern jede Stunde nach meinem Befinden fragten.
Auch wurde unnötigerweise jede Stunde bei einem meiner Nachbarn Blutdruck gemessen. Essen war annehmbar-aber fast immer dasselbe.An 2 Tagen meines Aufenthaltes(Di-Fr) gab es nur Kartoffelsuppe.
Ansonsten nichts negatives.Die Nachkontrollen fanden an den letzten beiden Tagen des Aufenthaltes statt. Am Entlassungstag wurde vom OP-Arzt selber das okay zur Entlassung gegeben. Anschließend wurde in der folgenden Woche Nachkontrolle gemacht,am 10. postoperativen Tag wurde die letzte Nachkontrolle gemacht.

Fazit: Der Patient wird hier super behandelt. Es wird sich hervorragend um alle gekümmert.

Kinderstation 1a

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern für Kind und Mutter
Kontra:
./.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn, 16 Monate wurde Anfang Nov. 2010 morgens im Klinikum Borna auf der Kinderchirurgie operiert.
Am Nachmittag ist er schon wieder im Spielzimmer aktiv gewesen und hat danach sein Abendbrot gegessen. So, als ob nichts gewesen wär!
Mir, als Mutter, hat es auf der Station ebenfalls sehr gut gefallen, da wir ein Mutter-Kind-Zimmer beziehen konnten, mit eigenem Bad und einer tollen Gemeinschaftsküche. Dort wurde kostenlos Kaffee und Tee bereitgestellt. Die Auswahl der täglichen Mahlzeiten war ebenfalls reichlich und lecker. Wir hatten sogar TV und Radio kostenlos auf dem Zimmer und konnten uns zu jeder Zeit zurückziehen und in Ruhe schlafen, essen, duschen oder einfach auch nur einmal allein sein und ein Buch anschauen. Das Personal war stets um unser Wohlbefinden bemüht. Die Ärzte waren äußerst kompetent und einfühlsam.
Es wurde natürlich vorallem großer Wert auf die Genesung meines Sohnes geachtet, aber auch meine Bedürfnisse und Ängste wurde berücksichtigt. Verständlicher Weise sind Eltern bei einem Krankenhausaufenthalt ihres Kindes in einer Ausnahmesituation.
Im Komplettpaket kann ich nur Gutes berichten und würde jederzeit wieder die Wahl dieses Klinikums treffen.

Ausnahmslos zu empfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Thema Sauberkeit)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf alle Nachfragen und Ängste einfühlsam eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Vertrag kam mit über 24h Verspätung und das Ergebnis des PCR-Tests wurde mir nicht separat mitgeteilt. (Die Hygiene war schneller als das Labor))
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Thema Sauberkeit!!!)
Pro:
Ärzte und Schwestern, die nette Dame vom Catering
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Krankheitsbild:
Covid19 Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden als Notfall mit unserer stark fiebernden Tochter (9,5 Monate) aufgenommen.
Es wurde sich sehr schnell und liebevoll um die Kleine gekümmert. Die Ärzte und Schwestern haben super zusammengearbeitet. Es wurde unkompliziert auf die Besonderheiten unserer Tochter eingegangen und auch für die verunsicherten Eltern gab es immer ein offenes Ohr.
Unsere Tochter wurde durchgehend liebevoll behandelt und manchmal war das Quäntchen Humor genau das, was wir brauchten.
Auch um die mit anwesende Mama wurde sich gekümmert. So wurde sich mehrfach danach erkundigt, wie es mir geht und es wurden mir Medikamente gegen meine Symptome (aufgrund der gleichen Infektion wie mein Kind) angeboten.
Wir fühlten uns stets gut aufgehoben und möchten dem gesamten Team für seine aufopferungsvolle Arbeit danken.

Bemängeln möchte ich die Sauberkeit des Zimmers. So war die Klobrille offenbar nicht richtig gereinigt, da sich beim Hochklappen an der Unterseite noch Kotspuren befanden. Zudem war der Abfluss der Dusche offen und es befanden sich darin Haare. Das fand ich so ekelerregend, dass ich eine Dusche tunlichst vermieden habe.
Auch das Bettlaken hat offenbar schon bessere Zeiten gesehen. Es war teilweise verschlossen und hatte Flecken.

1 Kommentar

sanakll am 24.06.2022

Besten Dank für das große Lob für die medizinischen und pflegerischen Leistungen in unserer Kinderklinik. Besonders freut uns, dass Sie so lobend erwähnen, dass jederzeit individuell auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Kindes eingegangen wurde. Die kritische Anmerkung zur Sauberkeit werden wir mit unserem Dienstleister besprechen.

Herzliche Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Verhalten muss dringend überdacht werden

Kindermedizin
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anästhesie, HNO
Kontra:
Kinderstation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hatte eine ambulante OP und wurde zur Vor- und Nachsorge auf der Kinderstation untergebracht. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Selbst als Schwester in diesem Haus tätig, aber das hatte ich so nicht erwartet. Diese kalte Unfreundlichkeit die mir und meiner Tochter entgegen gebracht wurde. Vielleicht sollte auch dringend darauf geachtet werden, dass ambulante Patienten aufgeklärt werden, dass sie keinerlei Getränke und Essen zu erwarten haben und diese zwingend mitbringen müssen, anstatt ein Kind 10 Stunden ohne etwas zu lassen. Desweiteren bin ich entsetzt darüber, dass man 3 Stunden nach dem Eingriff das Bett verlassen muss als Kind ,um sich weitere 3,5 Stunden auf einen Stuhl zu setzen, weil das Bett gereinigt werden sollte, bevor die Bettenreinigung keine Zeit mehr hat. Die Behandlung auf dieser Station ist sehr Schwestern abhängig, hat mich trotzdem zutiefst erschrocken und gehört dringend geändert, wenn wir als Sana Klinikum unseren Platz behalten wollen.
Meine Tochter hat sich von diesem Tag immer noch nicht ganz erholt.Ich hoffe es bleibt anderen Kindern erspart.
Der Entlassbrief wurde zudem ausversehen anderen Patienten mitgegeben, was dem Tag die Krone aufsetzte.
Alles in allem , ein Lob an die Anästhesie (Pflege wie auch Ärzte) ,sowie der HNO Abteilung, ein Minus an die Schwestern vom ambulanten OP und ein dickes rotes Minus an die Kinderstation.
Wenn ambulant unsere Zukunft werden soll, müssen manche ihr Verhalten dringend überdenken.

2 Kommentare

sanakll am 24.08.2023

Sehr geehrte Kitty43,

vielen Dank für das Lob, welches an Ärzte und Pflege der Anästhesie sowie an die HNO gerichtet ist. Dass Sie auch kritische Anmerkungen zum Aufenthalt in unserem Klinikum haben, tut uns sehr leid. Wir werden Ihren Fragen und Hinweisen nachgehen und diese im Team auswerten. Gern bieten wir Ihnen an, das direkte Gespräch mit dem Chefarzt der Kinderklinik und der PDL zu suchen, um mit Ihren Erfahrungen - auch aus der eigenen Tätigkeit heraus - nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen.

Beste Grüße
Ihr Sana Klinikum Borna

  • Alle Kommentare anzeigen

Warten weil schicht wechsel wichtig erscheint statt nem Kind zu helfen . Lieber Feierabend machen

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gibt kein pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Oberbauch Krämpfen hier. Man merkt direkt das wir auf die nächste Schicht geschoben werden. Und wieder warten müssen. Es ist jetzt 6:46 Uhr und sind seit 5:58 Uhr hier. So als Pflaster Gewicht und Größe notiert und in den warte Bereich gesetzt. Notaufnahme ist für mich was anderes.

Beschwerde Borna

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gibt keins
Kontra:
Schlecht Arzt bzw Schwester
Krankheitsbild:
Herz Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unhöflich mein Sohn ( 5 Monate) musste 2 Stunden warten bis Essen bekommen hat und Herz Untersuchung waren alles so unhöflich das Bodenlose Frechheit sich beschweren das Kind still hält während der Untersuchung

Starker Verbesserungsbedarf

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Spielzimmer Kinderstation
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren auf Station 11, Donnerstag gekommen wegen Verdacht Blinddarm beim Kind, wir wurden freundlich aufgenommen und gut untersucht, Blinddarm konnte schnell ausgeschlossen werden. Es hieß sie habe einfach einen Magen Darm Virus. Wir lagen bis Samstag im Krankenhaus, Samstag wurde uns zum ersten Mal warmer Tee angeboten und Zwieback und das auch nur weil ich mich als Mutter beschwert habe warum einem Kind das Magen Darm Probleme hat kalter Tee angeboten wird, Fisch zum Mittag, Kartoffelpampe mit schleimiger brauner Soße. Es hieß seitens der Schwestern das das Essen hier seit langem sehr nachgelassen hat und sie keinen Einfluss darauf haben. Da frag ich mich ob es in dem
Krankenhaus überhaupt noch ums wohl des Patienten geht?!
Das Essen wird sehr lieblos serviert und schmeckt wirklich auch total ekelhaft. Hier sollte dringend etwas geändert werden.

Desweiteren haben wir die Sauberkeit der Zimmer zu bemängeln. Am Ankunftstag befanden sich sehr viele Krümel auf dem Fußboden und Haare, da wurde definitiv nicht gewischt. Die Fenster waren so ekelhaft verschmiert von innen mit Spritzern, Fettfingern und Dreck. Im Bad war das Waschbecken verstopft, das Wasser lief sogut wie garnicht ab.

Die Schwestern und Ärzte waren nett, jedoch hat man das Gefühl man wird dort nicht mehr als Mensch wahrgenommen. Vielleicht liegt es an der momentanen Coronazeit, man fragt sich was passiert ist, vor 6 Jahren lag ich in dem selben Krankenhaus zur Entbindung und war rundum zufrieden. Schade eigentlich!

1 Kommentar

sanakll am 18.01.2022

Liebe HeyHo2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen haben. Es freut uns, dass Sie die Behandlung auf unserer Kinderstation lobend erwähnen. Dass Sie mit der Essensqualität und der Reinigung unzufrieden waren, tut uns sehr leid. Wir werden das entsprechend weitergeben und uns darum bemühen, dass es künftig keinen Grund zur Beanstandung gibt.

Beste Grüße
C. Knauth

Herzlos, unmenschlich, NIE WIEDER!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Ärzte waren top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Schwestern, Essen, umgang
Krankheitsbild:
Mandelentfernung, Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unzufrieden ist noch untertrieben!!
Ich liege mit meiner tochter auf station 17 (auf kinderstation war kein Platz mehr). Wir sind vollkommen abgeschoben. Niemand schaut mal nach uns, medikamente muss ich meiner Tochter selbst verabreichen. Als sie den Fiebersaft nicht wollte, wurde er von einer Schwester mittels einer spritze mit voller Wucht in den Mund gespritzt, bis sie natürlich gebrochen hat.
Hygiene hier, was ist das? Der tisch wurde nicht einmal gereinigt, klebt seit 2 Tagen,auch der Fußboden und das bad nicht. Ekelhaft! Nie wieder!!! Am schlimmsten finde ich die "Betreuung" hier, wie kann man so herzlos mit einem 2 jährigen kind umgehen?!

1 Kommentar

sanakll am 06.07.2018

Sehr geehrte "LieselotteLenchen",

vielen Dank für Ihre Schilderung. Leider ist es uns offensichtlich nicht gelungen, Ihre Erwartungen zu erfüllen, was jedoch bei den meisten Patienten, die wir in unserem Klinikum behandeln, gelingt. Das spiegeln uns diese auch in den nahezu immer positiven Bewertungen der Patientenbefragung wieder.

Gerade weil Ihre Darstellung stark von den sonst geschilderten Eindrücken abweicht, würden wir gerne im direkten Gespräch klären, was genau zu Ihrer Unzufriedenheit geführt hat. Wann immer es möglich ist, leiten wir dann aus solchen Gesprächen Verbesserungen ab.

Sie erreichen mich telefonisch unter 03433 21-1014 oder per Mail an [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Christine Knauth
Sana Kliniken Leipziger Land
Beschwerdemanagement

Sehr sehr Kinderunfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Ärztin hat uns in allem super beraten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Schwester gehört mit ihrer Art nicht auf eine Kinderstation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Oberärztin war sehr sehr gut!
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Obstipation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Mitte Juni mit meiner Tochter (2 Jahre alt) in der Kinderambulanz, da meine Tochter schlimm Verstopfung hatte und sehr über Schmerzen geklagt hat.
Was mir an diesem Vormittag dort widerfahren ist, ist mehr wie Furchtbar!

Wir haben uns in der Notaufnahme ganz normal angemeldet und sind dann hoch zur Kinderstation, haben dort geklingelt um Bescheid zu geben das wir da wären und sollten Platz nehmen. In den Minuten die wir warten mussten, musste meine Tochter zur Toilette so das mein Mann sitzen blieb und weiter wartete. In dieser Zeit kam eine Schwester und ging meinen Mann an, ob man nicht erst mit dem Kind auf Toilette gehen könnte und sich dann anmelden kann, ist bei einem 2 Jährigen Kind schlecht zu steuern wann diese mal auf Toilette müssen?!

Als wir dann zurück kamen warteten wir nochmal 5 min bis die Schwester wieder kam und uns mitnahm zur Vitalwertmessung.
Dort ging der Horror schon los, die Schwester wollte bei unserer Tochter Temperatur am Ohr messen, diese kennt das nicht, da wir es zu Hause rektal machen. Von der Schwester kam keine Erklärung oder sonst was, was die jetzt mit ihr vor hat, was man einem 2 Jährigen Kind erklären kann mit wenigen Worten. Als die Sw. Das Thermometer sehr unsanft in das Ohr drückte bekam unsere Tochter schon das erste mal richtig Angst und anstatt diese zu beruhigen, wurde sie dort maßgeregelt sie solle gefälligst still halten damit gemessen werden kann.

Als dies alles passierte wurden wir zum warten wieder nach draußen geschickt.

Als uns der Kinderarzt rein holte hieß es dann unsere Tochter soll einen Einlauf bekommen. Gesagt, getan..das war ein Trauma für meine Tochter das sie bis heute nicht wirklich verdaut.
Meine Tochter war bis zu dem Tag trocken und ging selbst aufs Töpfchen und alles sie war ein so aufgewecktes Kind. Nach dieser Tortur Einlauf, wo die Schwester ihr auch wieder nichts erklärt hat was man mit ihr macht und ihr 500ml Einlauf in den Darm gedrückt hat, sollten wir laufen und meine Tochter sollte es anhalten bis es nicht mehr geht, die hat vor Schmerzen geschriehen.

Auf Toilette kam dann endlich raus was raus musste, aber dort sagte sie die ist fertig mit Groß machen doch die Schwester maßregelte diese immer wieder "nein nein nein..das kann nicht sein.."
Meine Tochter hatte einfach Angst vor dieser unsensiblen und äußerst ruppigen Frau!!
Seit diesem Tag hat meine Tochter eine Riesen Hemmschwelle gegenüber der Toilette und jedem Thermometer.

1 Kommentar

sanakll am 25.07.2016

Sehr geehrte "Sunny2007“,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung Ihres Kindes in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Denn ein entscheidendes Ziel unserer täglichen Arbeit ist die bestmögliche medizinische Versorgung und einfühlsame Betreuung unserer Patienten.

Daher nehmen wir Ihre Rückmeldung ernst und nehmen Ihre Hinweise gerne auf, um daraus Verbesserungen abzuleiten. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Bitte sind Sie so nett und melden sich bei Interesse bei mir persönlich unter der 03433 21-1014 oder gern auch per Mail unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

!!! Katastrophal !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider nix
Kontra:
Punkt 1-5
Krankheitsbild:
Pseudomonas aeruginosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Verseucht mit allen was es gibt an Bakterien (Pseudomonas aeruginosa)Viren (MRSA)und Keime(VRE)!

2.Im gesamten K-H riecht es nach kloake u. hygiene ist so gut wie nicht vorhanden!

3.Einfache schutzmaßnahmen z.b kittel,mundschutz,haarschutz,handschuhe,fußstulpen u.s.w ist überall standard nur in Klinikum Borna ehemaliges "HELIOS" Klinikum nicht!

4.Diverse verschleierungstaktik von Allen Ärzten u. Schwestern wenn es um kontamination im krankenhaus,behandlung,medikamente u.ihre nebenwirkung geht!

5.Spontane unwissenheit vom leihen(patient)wird SCHARMLOSS ausgenutzt!


Das Klinikum kann ich nicht empfehlen!!!

Lieber mal Geld in ausrüstung,personal,erweiterte schutzmaßnahmen u. hygiene stecken
als überall philips tv zu montieren!!!

Diese klinik geht gar nicht,einfach nur schlimm!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schnelle aufnahme
Kontra:
sehr unfreundlich alle
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimmer gehts nicht! Mein Sohn hat panische Angst vor Ärzten,er is gerade erst zwei jahre alt geworden! Doch anstatt verständniss dafür auf zu bringen,wurde er von den ärzten und schwestern noch pampig behandelt und ausgeschimpft! Als ob er schon verstehen sollte was da vor sich geht! Ebenfalls wurden die medikamente mit gewalt eingeflößt (er hat probleme mit medis und erbricht diese meistens nach der einnahme,dieses problem besteht jedoch seit babytagen) bis er erbrach,und mir wurde vorgeworfen er bricht um mich zu ärgern,ebenfalls wurde mir in der visite gesagt das ich mein kind deswegen und wegen der panik vor ärzten nicht im griff habe! Desweiteren wurde einfach sein Hustensaft abgesetzt obwohl er schlimmen husten hatte,was ich auch immer wieder gesagt habe,und nun hat er eine schlimme bronchitis dazu bekommen! Meine kinderärztin hat zum glück verständniss für mein kind,und das medikament von dem er erbrach durch ein anderes ersetzt,wo die menge der einnahme geringer ausfällt,und das anders schmeckt,und schon klappt es! Diese klinik und wie man da behandelt wir ist sehr sehr schlimm! A

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

haben ewig nach der Anmeldung vor der Station warten müssen,
ständig andere Ärzte und Schwestern,
Patient wurde kranker entlassen als wir es einweisen ließen,