Alb-Donau Klinikum Blaubeuren
Ulmer Straße 26
89143 Blaubeuren
Baden-Württemberg
89 Bewertungen
davon 30 für "Innere"
Unterirdisch diese Wartezeit
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Stationspersonal kompetenter als der Arzt
- Kontra:
- Schlechte Aufklärung und unverschämte Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ambulante Behandlung in der Inneren in Blaubeuren sind null zu empfehlen. Damen an der Rezeption sind 98% schlecht gelaunt keinen sich an. Die Planung der Behandlungszeit eine einzige Katastrophe bei über 3 Std Wartezeit bis man dran ist. Fazit:
NIE WIEDER BLAUBEUREN
Dankbarkeit und Hochachtung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- großes Vertrauen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lebererkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist mir und meiner Familie ein Bedürfnis, dem Ärzte- und Pflegeteam vom Alb-Donau-Klinikum Blaubeuren unsere größte Dankbarkeit und Hochachtung auszusprechen.
Sämtliche Untersuchungen durch Dr. med. Vogelpohl und Dr. med. Eisele sowie die stationären Aufenthalte verliefen auf beste professionelle Art und Weise und wurden einfühlsam betreut.
Schwierige Operationen wurden von Prof. Dr. med. Lotspeich und seinem Team hochkompetent ausgeführt und durch seine -ihm eigene humorige Art- mental unterstützt.
Ein Krankenhaus mit einer so exzellenten Ärzteschaft in der Nähe zu haben ist ein großes Privileg und erhält unsere größte Wertschätzung.
Absolutes Vertrauensverhältnis Arzt/Patientin
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Vertrauen und Behandlung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Offene Gespräche)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Vertrauen Pur
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Innere Abteilung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
DANKE an die Innere Station 1 für die tolle Informationen und medizinische Behandlung. DANKE dass die Ärzte und Pflegefachkräfte mit einer Allergikerin so viel Geduld hatten und Untersuchungen durchführt haben auch ohne Propofol (wow was für ein Vertrauen vom Arzt in die Patientin. Das aller erste mal in meinen Leben, dass ich als Patientin von einem Arzt dafür gelobt wurde weil ich bei der Untersuchung so ruhig geblieben bin). DANKE dass Ihr meine bestätigten Allergien geglaubt habt und mich nicht als psycho dargestellt habt. Das zeigt mal, wenn Patienten und Arzt sich absolut Vertrauen und neue Wege gehen die beste Therapie ist. Wenn doch bei allen Arzt/Patient Verhältnissen so unproblematisch sein könnten. DANKE dass ich nicht diskriminiert wurde wegen meinen Übergewicht (keine Vorträge wegen Übergewicht-Risiken, keine Beschuldigungen dass die Patientin nur isst und sich nicht bemüht abzunehmen-leider steckt hinter dem Übergewicht eine andere unheilbare Krankheit dahinter (Lippolymph eine Fettverteilungsstöhrung welche noch nicht so lange als Krankheit gilt. Bei dieser Krankheit ist eine Gewichtsreduzierung nur minimal möglich wenn überhaupt und über Jahre wird der Patient immer dicker. Die Lebensqualität ist total eingeschränkt-immer wird man blöde angeschaut-immer muss man blöde kommentare höhren-Frau kann sich nicht so kleiden wie sie will-regelmäßig zu Lymphdreinage-immer kopressionsstümpfe-mit den Jahren nehmen die Schmerzen in den Beinen zu-Soziale ausgrenzungen-keine Heilungschacen-rücksichtslose Kommentare von Ärzten welche zu Schamgefühlen beim Patienten führen sowiso, wenn sich Patientin ausziehen muss bei einer OP wie z.B. Viszeralchirugie usw.). Somit ist es für eine Patientin eine mega Glück von diesen Ärzten und Pflegeteam zusammen zu Arbeiten. Hoffentlich lesen viele meinen Erfahrungsbericht, damit viele Patienten wissen, dass die Blaubeurer Ärzte in der Inneren Abteilung meineserachtens spitze sind.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gab keine Beratung.)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Viele Ärzte zeigen nach Außen unlust und wenig Interesse. Arroganz ebenfalls mit dabei. Die meisten Pfleger versuchen hierbei ihr bestes das wieder wett zu machen.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Noch nicht wirklich im 21. Jahrhundert angekommen. Über die WiFi-Lösung dort hätte ich vor 10 Jahren schon gelacht.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Veraltet und verkommen. Hier wird gespart an jeder Ecke.)
- Pro:
- Manche überarbeitete Mitarbeiter geben sich echt mühe. Hilft nur leider nichts.
- Kontra:
- Ärzte haben weder Zeit noch Interesse mit den Patienten zu kommunzieren.
- Krankheitsbild:
- Magenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Profitgier zeigt sich hier von der besten Seite: Schimmel im Bad, Ausstattung kaum oder nicht funktionsfähig, überforderte Pfleger, Ärzte ohne Zeit, Behandlungen werden gefühlt willkürlich und kurzfristig verschoben.
Noch ein Tipp: nehmt eure eigenen Schmerzmittel mit! Ne Ibu 400 bringt mehr als das, was man hier bekommt. Wenn deren Medikament nicht wirkt? Pech! Bleib dann halt die Nacht wach und winde dich vor schmerzen.....
Auch eine "lustige" Sache: Man macht einen Test doch nicht, weils angeblich nicht nötig sei und man wird nach Hause geschickt (Sobald der Arzt den Entlassungsbrief unterschreibt, was noch Stunden an Warten bedeutet). Ein Pfleger hatte mir aber einen anderen Grund verklickert: Der Mitarbeiter für das entsprechende Testgerät war gerade nicht erreichbar und "mein" Arzt hatte keine Lust sich darum zu kümmern.
Ich hoffe nur, dass die Besitzer des Krankenhauses eines Tages bekommen, was sie verdienen (wobei ein böser Mensch in unserer Gesellschaft zu sein sich ja zu lohnen scheint).
Einfühlsame Klinik mit Angstpatient
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie, Optimismus, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkarzinom - Darm-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine einzige Erfahrung mit Krankenhaus war mit 10 Jahren (Horrorerlebnis) und ich habe es geschafft, 55 Jahre lang nicht als Patientin in ein Krankenhaus zu müssen. Im Oktober wurde bei mir bei der Darmspiegelung ein Karzinom festgestellt. Zum Glück hat mich mein Arzt, der die Darmspiegelung durchführte und der einmal die Woche im KH Blaubeuren arbeitet, auf diese Klinik aufmerksam gemacht - ich wusste bis dahin nicht einmal, dass es in Blaubeuren eine Klinik gibt. Es ging alles ganz schnell, ich hatte schon am nächsten Tag einen Termin bei Prof. Lotspeich. Mir fiel schon bei der Aufnahme die freundliche Art der Mitarbeiter und die freundliche Atmosphäre der Klinik auf. Da ich mich als Panikpatientin bezüglich Krankenhaus und Spritzen angemeldet hatte, war ich sehr froh, dass alle auf meine Angst eingingen - Herr Prof. Lotspeich und Herr Dr. Winter mit ihren Teams und alle anderen Ärzte/Mitarbeiter, die einige Tage vor der OP in verschiedenen Abteilungen mich hinsichtlich eventueller Metastasen (GottseiDank keine) untersucht haben. Ich möchte explizit nochmals Dr. Winter und sein Team lobend erwähnen, die mit mir unheimlich einfühlsam beim Setzen des Schmerzkatheders im Rücken (ich hab mich erst kurz vor der OP dafür entschieden) umgegangen sind. Sie hatten Recht - ich hatte dadurch nach der OP wenig Schmerzen. Mir ging es wirklich von Anfang an erstaunlich gut. Bei den Morgenvisiten haben die Ärzte Vertrauen und Optimismus ausgestrahlt. Ich hatte hinsichtlich des Karzinoms - und meiner Ärzte wirklich Glück. Ich brauche keine Bestrahlung und keine Chemotherapie - dafür danke ich dem lieben Gott.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis festgestellt, dass wenig Leute wissen, dass es in Blaubeuren ein KH gibt. Das ist sehr schade und ich erzähle wirklich allen, wie gut es mir dort ging - die freundlichen und kompetenten Ärzte, freundliches und einfühlsames mediz. Personal, aber auch alle anderen guten Geister im Hintergrund. Nochmals von Herzen Dank an alle.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliches Personal ,Kompetente Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmgeschwür /Durchbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
fühlte mich dort sehr gut versorgt und betreut
Vom ersten Moment an in besten Händen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben und hatte Vertrauen in die Ärzte)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es gab keine Alternative)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- alles lief Hand in Hand in kurzer Zeit von der Untersuchung bis zur OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreaskarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 30.11.2021 erhielt ich als Zufallsbefund die Diagnose Pankreastumor. Mein Dank gilt hier Dr. Rother in Ehingen, der mir damit vermutlich das Leben gerettet hat. Ohne Beschwerden zu verursachen wuchs der 1,7 cm große Tumor in meinem Pankreas.
Daraufhin folgten eine Magenspiegelung bei Dr. Eisele in Blaubeuren bei der Professor Dr. Lotspeich zugegen war und anschließend noch ein Leber-CT in Blaubeuren. Im Anschluss besprach Prof. Lotspeich das weitere Vorgehen mit mir und ich erhielt am 23.12.2021 einen OP-Termin bei ihm.
Zu dieser Zeit war ich von der Diagnose noch so schockiert, dass mir nicht bewusst war, was für ein Glück es war in dieser Situation bei Prof. Lotspeich und seinem Team gelandet zu sein.
Am 22.12.2021 wurde ich aufgenommen und vom ersten Moment an lief alles super. Lobend hervorheben möchte ich auch das Narkoseteam. Sie haben super Arbeit geleistet. Meine erste Narkose und danach aufzuwachen, als ob nichts gewesen wäre: einfach genial.
Die OP war mit 4 Std. angekündigt und bereits nach 2 1/2 Std. erfolgreich abgeschlossen. Ich erwachte auf der Intensivstation, wo ich 6 Tage verbrachte. Zu keiner Zeit verspürte ich Schmerzen. Die Betreuung durch die netten, kompetenten und hilfsbereiten Schwestern dort kann ich nur lobend erwähnen. Tag 7 ging es dann auf Normalstat., der Blasenkatheter und die beiden Drainagen wurden entfernt. Auch dies geschah völlig schmerzfrei. Professor Lotspeich und sein Stab kamen 2x tägl. ans Bett und erkundigten sich nach meinem Befinden.
Am 8. postoperativen Tag wurde ich entlassen. Natürlich war ich überglücklich, statt der avisierten 14 Tage nur 8 Tage im Krankenhaus zu bleiben.
Ich benötigte ab Tag 8 keinerlei Schmerzmittel mehr und fühlte mich wohl.
Mein großer Dank gilt Prof. Lotspeich, Dr. Tannheimer sowie dem ganzen Team, die perfekte Arbeit geleistet haben. Ein Glücksfall, dass ich dieses kleine Haus mit seinem großartigen Professor gewählt habe. Die Chemo steht im Februar an und ich bündle meine Kraft dafür.
Innere Medizin ist nicht empfehlenswert
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankenhaus habe ich als mittelmäßig erlebt. Das betrifft die Behandlung, die Pflege und die Abläufe allgemein. Es ging mir allerdings so schlecht, dass ich das erst nachhinein verstehe. Man hat mich mit denselben Beschwerden entlassen, wegen denen ich stationär aufgenommen wurde, weshalb ich nicht zufrieden sein kann.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unbekannt
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schnelle Diagnose. Sehr freundliche Behandlung. Kompetent.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Qualität, Betreuung, Freundlichkeit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen,
Die Fachkompetenz von H. Lotspeich und seinem Team ist sehr gut. Die Versorgung und die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist ebenfalls sehr gut. Ich hatte das von bisherigen Klinikauffenthalten so nicht gekannt.
Ich persönlich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Katastrophe Laden
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit Symptomen vom Schlaganfall angeliefert. Es wurde nicht eingehend untersucht, bzw. wurde mir gesagt, dass ich keinen Schlaganfall erlitten habe. Nach einem Tag waren die Symprome immer noch da. Bei Visite vom (Name darf ich nicht nennen) wurde nach 10 Sekunden (richtig 10 Sekunden) meine Beschwerde wegen Lähmung als nix abgetan mit dem Hinweis einen Neurologen aufzusuchen. Nach der Entlassung bin ich zu einer Klinik in Ulm. Ich wurde in der Stroke-Unit stationiert und es wurde ein Schlaganfall diagnostiziert....
Fazit: Unerfahrene junge Ärzte die Notaufnahme machen, keine Rückfrage mit einem erfahrenem Arzt(in),im Zweifellsfall sollte davon ausgegangen sein, dass es doch ein Schlaganfall war, Arroganter Chefarzt und Leitender Arzt,
Assistenarzt ohne wirkliche Interesse am Anliegen vom Patienten.
Ich habe eine Beschwerde eingeleitet...
Nie wieder. lieber sterbe ich Zuhause...
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe einen Termin ausgemacht für eine Endoskopie fast ein Jahr zum nächsten Termin da ich seid Jahren schon Colitis Ulcerosa habe. Bei Termin zum Vorgespräch sagt mir dann plötzlich wo meine ganzen Unterlagen sind vom letzten mal wie MRT und Ultraschall. Alle Untersuchungen wurden beim letzten Besuch nach der Endoskopie gemacht habe ich der Dame an der Annahme so erleutert. Sie sagte mir kann nicht sein, dann wären die Unterlagen in Ihrer Akte. Ich sagte Ihr dann fragen Sie bitte in den Abteilungen nach. Kam immer zur Antwort kann nicht sein.
Daraufhin hab ich das Haus verlassen. Sehr untkooperative die Damen an der Annahme.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliche Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Blut im Stuhl
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr gut betreut. Personal und Ärzte sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Ich würde auf jeden Fall wieder in dieses Krankenhaus gegen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche und pflegerische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bösartiger Tumor Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich während meines gesamten Aufenthalts sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass das gesamte Team hervorragend zusammenarbeitet und das Ergebnis entsprechend war! E. Dußler
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, freundlich, aufmerksam
- Kontra:
- Fällt mir nix ein
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur OP eines Leistenbruchs in der Klinik. Beraten und operiert wurde ich durch den Chefarzt. HERVORRAGEND!
Klare und verständliche Informationen
Mir wurde empfohlen nach der OP zwei Nächte in der Klinik zu verbringen - eine sehr gute Entscheidung.
Grosszügige, saubere Zimmer. Sehr gute Verpflegung mit mehreren Wahlmöglichkeiten und der Möglichkeit die Speisen im Zimmer, in einem kleinen Speisesaal oder auf der Terrasse zu sich zu nehmen.
Die Betreuung war sehr kompetent und stets freundlich. Die Servicekräfte waren sehr aufmerksam
Für ein Krankenhaus eine tolle, angenehme Atmosphäre.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche und pflegerische Betreuung, Atmosphäre, Führung der Station 4
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rektale Blutung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten Moment an, als ich die Klinik betrat, wurde ich in hervorragender Art und Weise betreut und kann nur meinen größten Respekt aussprechen.
Aufnahme und die Betreuung des ausnahmslos gesamten Pflegepersonals der Station 4 während meines Aufenthaltes waren großartig und beispielhaft. Auch die Atmosphäre und der liebevolle und freundliche Umgang verdienen nur größtes Lob. Besonders erwähnen möchte ich die professionelle und sehr nette ärztliche Betreuung durch meinen Arzt.
Niemand geht gerne ins Krankenhaus - dennoch - sollte es die Gesundheit einfordern - gibt es für mich keine Frage - nur KKH Blaubeuren.
So mancher Arzt/Klinik wäre gut beraten, sich im KKH Blaubeuren "Nachhilfe" zu holen.
Finde es grossartig, dass es doch noch möglich ist, solche äußerst positive Bewertungen abgeben zu können. Vielen Dank.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Fachkompetenz, Organisation, Verpflegung - alles perfekt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Erfahrungsbericht:
-
speziell zur. Station 4: überaus hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter, sher gute Verpflegung mit sehr individueller Menügestaltung, hervorragende Ärzte, wunderschöne Zimmer - ein Aufenthalt ist fast wie Urlaub im Hotel.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (kann nicht beurteilt werden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (kann nicht beurteilt werden)
- Pro:
- Kontra:
- Information nicht möglich.
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Vorfeld zu einer anstehenden, geplanten OP wollten wir uns ganz allgemein über die Leistungen des Krankenhauses Blaubeuren informieren.
Daran hat man jedoch hier kein Interesse. Allgemeine Informationen werden nur gegen Überweisungsschein gemacht. Das scheinen wohl die Auswüchse des deutschen Gesundheitssystems zu sein. Hauptsache abkassieren statt informieren, das macht die freie Krankhauswahl zu einer farce. Schade. Für die Geburt eines Kindes kassiert man nach unserer Info 1000 EUR weniger ab, hierfür wird aber geworben, geworben , geworben. Wir fragen uns warum wir nicht auch bei einem anderen stationären Aufenthalt eine kostenfrei Info im Vorfeld erhalten können, zu : Wie reagiert man bei evtl. Komplikationen, in welcher Zeit, wie sind Ärzte anwesend, bzw. in Rufbereitschaft etc. ? Alles Fragen die man sich stellt bevor man sich freiwillig in ein so kleines Haus legt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alle nahmen sich immer genügend Zeit für mich)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle Fragen wurden mir Laien sehr gut erklärt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (war nach der OP sofort beschwerdefrei)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- kurzfristige Termine; sehr, sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hiatushernie, Refluxerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Ärzteteam, das sich Zeit für den Patienten nimmt.
Allgemein sehr freundliches Personal.
Gute,preisgünstige Cafeteria.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- kann nur das Beste berichten
- Kontra:
- nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Bösartige Entzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe meinen Mann zweimal in die Notaufnahme gebracht. Sehr gute Versorgung kompetentes Personal ob Ärzte oder Schwestern alles ganz toll.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Manchmal wären etwas ausführlichere Erklärungen wünschensert)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (musste sehr lange auf die richtige Diagnose warten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Pflegepersonals
- Kontra:
- Unachtsamkeiten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes Pflegeteam auf Station 4.
Verpflegung geht über die Verpflegung, die man in einem Krankenhaus erwarten würde, weit hinaus.
Keine langen Wartezeiten, wenn man die Klingel drücken musste.
Es gab aber auch diverse Probleme:
Bei der Aufnahme wurde ich erst einmal angeraunzt, dass ich nicht in die Notfallpraxis ins BWK nach Ulm gefahren war.
Unverständnis einer jungen Ärztin, dass der von ihr frisch gelegte Zugang nicht funktioniert hat und sie einen neuen legen musste.
Falsche Medikamentenausgabe (es fehlten Tabletten)
Ein Arzt wurde sehr unfreundlich, als ich nicht begeistert auf seinen Behandlungsvorschlag reagierte.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Betreuung durch CA und sein Team
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- whipple pp
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Selbst bin ich am 01.12.2015 operiert worden,
eine sogenannte "whipple pp" musste dringend gemacht werden.Eine Entfernung des Bauchspeicheldrüsenkopfes, des Zwölffingerdarmes un der Gallenblase,eine der schwersten Bauchoperationen die es gibt.
ich bin männlich, 66 Jahre, Metzger in Rente
und nun, nachdem ich bereits am 24.12 2015
aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte,
nur voll des Lobes über den Professor, den Oberarzt und sein
tolles Ärtzeteam, nicht nur vor, während und nach der Operation ( ca.8 Std.) war ich hervorragend aufgehoben und informiert worden,
auch für die Zeit Zuhause bekam ich wertvolle Tipps, Pflege-und Arzneimittel mit.
Durch diese Behandlung ist es möglich, diese
schwere Zeit danach OHNE Reha zuhause zuzubringen,
für die notwendige Nachsorge stehen mir der Professor SELBST und sein bewährtes Team
sogar am Wochenende hilfreich zur Seite.
Bei solch schwerem Eingriff kann ich dieses
Ärzteteam, sowie das Kreiskrankenhaus Blaubeuren mit seinem Pflegeteam nur empfehlen,
sie sind erfahren kompetent freundlich und für den Patienten immer da.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Das Kreiskrankenhaus Blaubeuren genießt weitgehend einen guten Ruf bei Patienten. Diese bekommen dort allerdings nur einen sehr eingeschränkten Einblick in den Klinikalltag. Vor Allem der Umgang des Personals untereinander sowie mit fremdem Personal (Rettungsdienst, Krankentransport oder Notärzte) lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern ist schlicht und ergreifend inakzeptabel. Besonders während der Nachtschichten in der Notaufnahme (Chirurgie und Innere gleichermaßen) hat man das Gefühl, sich dafür entschuldigen zu müssen, um halb drei Uhr einen Patienten ins Krankenhaus gebracht zu haben, obwohl eine Aufnahmeindikation (gestellt durch Notarzt und Rettungsdienst) eindeutig gegeben ist. Gerade Nachts (vorausgesetzt man hat es einmal geschafft das aufnehmende Personal davon zu überzeugen, dass der Patient in das Krankenhaus eingeliefert werden kann) findet man häufig einen dunklen Raum ohne jegliches Personal vor, auf welches man nicht selten bis zu 10 Minuten warten muss. Benötigt man dann noch einen Arzt, vergehen viele weitere Minuten bis sich dieser schließlich aus dem Bett bequemt hat. Schlussendlich findet man dann einen zutiefst genervten Akademiker vor, welchen man argumentativ erneut davon überzeugen darf, dass er den Patient tatsächlich behandeln sollte. Eine solche Arbeitseinstellung ist schlichtweg nicht akzeptabel und darf den Leserinnen und Leser, welche sich ein umfassendes Bild von dieser Einrichtung machen möchten, nicht vorenthalten werden.
Alles in Allem gefährdet diese Einstellung die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung auf der Alb und eine reibungslos ablaufende Rettungskette kann somit nicht gewährleistet werden. In diesem Punkt sollte sich das Kreiskrankenhaus Blaubeuren ein Beispiel an anderen Häusern in der Umgebung nehmen (Geislingen, BWK oder auch Klinik am Eichert) bei denen solche Abläufe um ein Vielfaches professioneller gehandhabt werden.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hoffe, die Klinikverwaltung weiß das tolle Team zu schätzen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- Bisher nichts
- Krankheitsbild:
- Aszites
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Schwestern sind sehr menschlich und einfühlsam. Man wird als mündiger Patient behandelt. Soweit es möglich ist, wird auf Wünsche und Ängste des Patienten eingegangen.
Ich bin regelmäßig zur Punktion hier im Haus und kann nach meinen bisherigen Erfahrungen dieses Krankenhaus weiterempfehlen. (Besser ist es natürlich, wenn man gesund ist und kein Krankenhaus braucht)
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ascitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulante Ascitis-Drainage.
Medizinische Behandlung: Höchste fachliche Kompetenz.
Bewertung: Summa cum laude!
Pflegepersonal äusserst freundlich und empathisch.
Schulnote: 1*
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Innere, Endoskopie, Pflegepersonal, ärztl. Personal, Essen
- Kontra:
- Lange Wartezeit vor der Interdisziplinären Aufnahme
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit starken Schmerzen eingewiesen und wurde - als ich dann mal aufgenommen war - wirklich gut versorgt sowohl vom pflegerischen wie auch vom ärztlichen Personal.
Auch die Endoskopie-Abteilung möchte ich ausdrücklich lobenswert erwähnen.
Was ich als Pat. als sehr unangenehm empfand war die lange Wartezeit vor der Interdisziplinären Aufnahme. Ich war telefonisch angemeldet und hatte furchtbare Schmerzen und klingelte an der Aufnahme...wartete... und klingelte... wartete... und klingelte. Keine Reaktion 45 Minuten lang. Eine kurze Info wie z.B. "Bitte gedulden Sie sich, wir sind alle beschäftigt" sollte nicht zuviel verlangt sein und es würde einem verunsicherten Pat., der mit Schmerzen wartet, etwas Sicherheit geben.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- beste Versorgung in jeder Beziehung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Colitis - Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulant werde ich mit einer Colitis ulcerosa von einem absoluten Fachmann betreut: Dr. Eisele. Er und sein Team immer freundlich, man fühlt sich einfach wohl.
Aktuell Entfernung der Gallenblase: Prof. Dr. Lotspeich und sein Team - Dr. Tannheimer/Dr. Lang - hat die OP spitzenmäßig und ohne Komplikationen durchgeführt, die postoperative Versorgung stets freundlich und kompetent. Großes Lob auch an das Pflegepersonal - ebenfalls freundlich und zuvorkommend.
Dies gilt auch für das Verwaltungspersonal.
Die Zusammenarbeit innerhalb des Krankenhauses ist ebenfalls hervorragend. Beim letzten ambulanten Termin bei Dr. Eisele war dieser über meine OP bestens informiert. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, kompetent, entspannt
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im März 2012 war ich wegen wiederholter Darmprobleme zur Untersuchung bei Dr. Roland Eisele. Nach eingehender Untersuchung und Beratung empfahl er ein OP bei Prof. Lotspeich.
Ich fühlte mich bei Dr. Eisele in guten Händen bei hoher fachlicher Kompetenz.
Erwähnen möchte ich die Termintreue und entspannte Art der Untersuchung.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (durchstruktuierte Abläufe)
- Pro:
- Arzt und Pflegepersonal sind top
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Erfahrungen in anderen Kliniken, wird einem in Blaubeuren gezeigt, wie Arzt und Pflegepersonal Interesse an ihren Patienten haben.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Engagement dort. Der Patient ist nicht nur ein Durchlaufposten, sondern es wird sich richtig gekümmert. Und das vom ersten Moment an. Der Chefarzt und sein Team arbeiten Hand in Hand.
Das Essen ist ertklassig und die Zimmer immer sauber. Das Pflegepersonal immer freundlich und bemüht.
Kann man nur weiter empfehlen!!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (toller Arzt + Team)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (1 mit Sternchen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gut; neuste Technik; Fachabteilung top ausgestattet)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (das Übliche..Überweisungsschein vom HA, Krankenkassenkarte, Vorbefunde (falls vorhanden))
- Pro:
- Chefarzt Dr. Roland Eisele ("toller Arzt" - man fühlt sich bei ihm sehr gut aufgehoben), freundliches Personal, keine langen Wartezeiten, neuste bzw. modernste Ausstattung/Technik, sauber/hygienisch...
- Kontra:
- ein bisl laute Musik im Wartezimmer :)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Kreiskrankenhaus Blaubeuren ist Teil eines Gesundheitszentrums mit zahlreichen Angeboten aus dem ambulanten und stationären Bereich zur Vorsorge, Behandlung und Heilung von Krankheiten und Verletzungen.
Hierbei möchte ich insbesondere über die Abteilung für Innere Medizin, die unter der Leitung des Chefarztes Dr. med. Roland Eisele steht, einen ausführlichen Bericht schreiben.
Grund des Besuches:
1. Darmspiegelung mit Abtragung von Polypen
2. chron. Leberinfektion unter der regelmäßgier Kontrolle von Dr. Eisele
Dieser Arzt versteht was von seinem Handwerk. Er hat uns bzgl. der o. g. Krankheiten sehr gut beraten und aufgeklärt. Blutwerte, Biopsien und Ultraschallaufnahmen wurden uns detailliert erläutert. (Hiervon könnte sich insbesondere die Inneren der Uni Ulm eine Scheibe von abschneiden.)Er beantwortet einem alle Fragen. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Er hat ein freundliches und nettes Auftreten, für jeden und alles ein Lächeln übrig und versteht es einem die Angst zu nehmen. Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist schon eher freundschaftlich und nicht von oben herab.
Zuvor war mein Bekannter auf der Inneren der Uniklinik Ulm in Behandlung. Dort waren wir mit der Behandlung nicht zu frieden. Stundenlange Wartezeiten, überfüllte Warteräume, keiner weiss was der andere macht. Für die Blutabnahme haben ohne Witz mind. 20 Patienten gewartet. Was mich immens gestört hat, dass bei jedem Arzt-/Nachkontrolltermin ein anderer Arzt meinen Bekannten untersucht hat. Jedesmal mussten wir die Leidensgeschichte von vorne erzählen. Schrecklich - Nie wieder Uni Ulm/Innere!!!
Mit Dr. Eisele hingegen sind wir voll und ganz zu frieden. Sein Pflegepersonal is auch sehr nett. Freundliches Team. Im Warteraum gibt es Cafe & Getränke für die Wartenden. Was mich aber ein wenig stört, ist die bisl laute Musik im Warteraum. Anonsten alles tip top bei dieser Fachabteilung. Kann ich jedem weiterempfehlen, der irgendein Problem mit den inneren Organen hat.