Klinikum Bielefeld-Mitte

Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld

249 Bewertungen davon 23 für "Plastische Chirurgie"

Im Großen und Ganzen zufrieden

Pro:
Qualifizierte Beratung durch Fachärzte, freundliches Pflegepersonal
Hauttransplantation nach OP und Strahlenbehandelung

Gute medizinische Betreuung, nettes Pflegepersonal, leider zu wenig Mitarbeiter! Operation müssen aufgrund fehlenden Personals zu oft verschoben werden!
Durch den Erweiterungsbau hat man umständliche Zugänge! Vieles ist schwer erreichbar!

schinau am 24.07.2023

Patienten umgebracht Stasi Schlampig

Pro:
Sehr gut

Nur Gutes

Pro:
Freundlich
Kontra:
Abgesagte OP-Räume
Lipödem

Sehr gut organisiert

Subkutane Mastektomie

Pro:
Dr. Frerichs, Dr. Wojcinski, Pfleger Philipp, Schwester Laura, Schülerin Mizgin
Kontra:
Wartezeit auf Termine, Verschiebung des OP-Termins
Prophylaktische subkutane Mastektomie

30.11.2022, der Tag an dem sich alles veränderte.
Das Jahr 2022 war äußerst turbulent und bescheiden für mich.Ich selbst bin in einem anderen Bielefelder Klinikum tätig, das vorweg.
Ich war den Sommer über häufiger im Brustzentrum zur weiteren Diagnostik bei Dr. Wojcinski. Ein Chefarzt, der mit langem Atem emphatisch durchhält und seinen Job sehr genau nimmt. Leider waren die Wartezeiten was Termine anbelangt sehr lange lange. Für mein Durchhaltevermögen wurde ich aber reichlich belohnt.
Da mein Eingriff letztendlich sehr groß und komplex war, wollte ich mich von dem Chirurg Dr. Frerichs, der Chefarzt mit den goldenen Händen operieren lassen. Was soll ich sagen? Ich habe an Lebensqualität gewonnen und nicht verloren.Das Ergebnis ist überragend, die Pathologie im Haus ist sehr, sehr gründlich.
Die beiden Ärzte sind meine persönlichen Helden.
Nach der OP war ich für 6 Tage auf der Station 9.1.
Im Klinikum war die Hölle los. Dennoch, wurde ich trotz starker Schmerzen absolut toll betreut. Natürlich gibt es, wie auf jeder Station Mitarbeiter, von denen man nicht abhängig sein möchte, allerdings wurden sie bei mir ziemlich in den Schatten gestellt, da ich tolles Pflegepersonal um mich hatte. Die ersten Nächte hat Pfleger Philipp Fenske Dienst gehabt, jemand, der seine Berufung lebt. Ich konnte die erste Nacht nicht schlafen und brauchte häufig seine Hilfe,zu keiner Zeit war er ansatzweise genervt und jederzeit sehr herzlich.
Mein Glück war,dass die Schwesternschülerin, die kurz vor ihrem Examen stand, Laura Hernandez-Rodriguez im Tagdienst war, trotz hoher Belastung und viel Arbeit, strahlte sie im Gesicht und keine Extraaufgabe war ihr zuviel. Auch sie scheint ihre Berufung gefunden zu haben.
Zum Abschluss hat mich Schwesternschülerin Mizgin ebenfalls sehr berührt, auch sie ist hoch emphatisch, sehr fleißig und total herzlich.
Allem im allen bin ich allen erwähnten Personen unfassbar dankbar und ich würde mich immer und immer wieder genau für diesen Weg entscheiden.

Total zufrieden

Pro:
Tolles Personal + Arzt/ Ärzte, sehr nette Sekretärin
Kontra:
Nichts!
Brust op

Nach einem ausführlichem Beratungsgespräch wusste ich genau, dass ich mich von Dr. … operieren lassen möchte.
Ich habe jahrelang nach dem richtigen Arzt gesucht!
Ich bin ein sehr Ängstlicher Mensch was schmerzen und Klinikaufenthalte angeht, doch bei Dr. … fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben und das Ergebnis ist einfach super. Auch bei der Nachsorge wurde ich von ihm und den anderen Ärzten einfühlsam und sehr gut behandelt.
Ich habe so viel an Lebensqualität und Selbstbewusstsein gewonnen! Vielen Dank dafür

Gute Handchirurgie

Pro:
Das junge Ärzte Team
Kontra:
Die generell angespannte Versorgungslage(Krankenhaus ist voll)
Schnittwunde Daumen

Sehr kompetente Ärzte, jeder erklärt die relevanten Vorgänge und holt den Patienten ab. Bei den Schwestern ist alles dabei, meist sehr nett und zuvorkommend. Essen ist ok. Lage Bielefeld zentral. Viel Zweibettzimmer.

Nach dem Krebs, wieder vollständig als Frau

Pro:
Super Ärzte, Pflegepersonal top, Ambulanz plast. Chir. Top
Brustamputation nach Brustkrebs und Brustverkleinerung

Ich war das erste Mal im Februar auf der plastische chirurgie, 9.1. Op, Aufbau der Brust, ganz großen Lob an die Ärzte bzw Oberarzt. Der Aufenthalt auf Station war nicht so gut, Pflegepersonal Mangel. War jetzt wieder im August zur Verkleinerung der gesunden Brust, alles gut verlaufen, großen Lob an d. Ärzte bzw Oberarzt. Diesmal war es ein sehr angenehmer Aufenthalt auf Station 9.1 Das Pflegepersonal wurde aufgestockt, daß hat man als Patient gemerkt. Waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Im ganzen kann ich nur die plastische chirurgie weiter empfehlen, die Ärzte erklären alles mit Ruhe. Für Frauen die an der Brust operiert werden müssen, sind sie im Klinikum Bielefeld gut versorgt. Die OP 's sind super gelaufen, keine Komplikationen. Ein Pluspunkt: Hier hat man nicht gemerkt, daß man normal versichert ist.

Jederzeit wieder !!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Neu in der Komfortklinik, mit Klimaanlage auf dem Zmmer)
Pro:
Kompetent, freundlich, gründlich, sauber
Bauchdeckenstraffung + Fettabsaugung

Die Beratung durch den deutschen Plastischen Chirurg war sachlich kompetent, verständlich und nachvollziehbar. Wenn auch etwas nüchtern und direkt ausgedrückt.
Über Risiken und Komplikationen wurde ausführlich und in aller Ruhe gesprochen.
Ebenso über den zeitlichen Verlauf der Heilung/ Nachsorge. Es war zu jeder Zeit ein Ansprechpartner verfügbar. Ich Habe mich gut beraten, operiert und behandelt gefühlt. Die Räumlichkeiten machten einen sauberen Eindruck und waren auf dem neuesten Stand der Technick, soweit ich das beurteilen kann.

Die OP verlief ohne Komplikationen und zu meiner Zufriedenheit. Besser hätte man es vermutlich nicht machen können. Nie Zeit nach der OP war genau wie vorher besprochen und beschrieben. Schmerzen hatte ich lediglich die ersten 3 Tage, was völlig normal war und mit Medikamtenten gut regulierbar war.

Ich würde die OP jederzeit wieder am Klinikum Bielefeld Mitte durchführen lassen !!!
Vielen Dank !

Fettschürzenresektion

Aufgrund einer Fettschürzenresektion mit Abdominoplastik befand ich mich auf der Station 7.1.

Ich muss sagen, dass es der beste Krankenhausaufenthalt war, den ich je erlebt habe! Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger, Hilfsbereitschaft, einfach alles. Sobald ich irgendein Problem hatte, würde darauf eingegangen. Ich durfte sofort einen Arzt sehen, wenn ich wollte, mir wurde immer geholfen, wenn ich es benötigte...
Ich habe rein gar nichts nachteiliges erlebt und würde immer wieder hierher kommen!!!

tolles krankenhaus

Pro:
tolles personal
Kontra:
Sauberkeit fahrstühle

Ein großes Lob an die Stationen 1/6 und 7/1 , tolles Pflegepersonal und sehr kompetente nette Ärzte, mir hat es in dem Krankenhaus sehr gut gefallen und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut versorgt gefühlt .Ich verstehe die Leute nicht, die immer über alles meckern, anstatt mal dankbar zu sein, daß es so tolle Menschen gibt, die diese harten Jobs noch ausüben.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Pro:
das Pflegepersonal, der Behandlungsablauf
Kontra:
das Essen, die Ärzte könnten ein wenig mehr über die Nachsorge aufklären
Fettschürze nach Abnahme

Ich hatte eine Bauchdeckenstraffung mit Entfernung einer Fettschürze. Ich lag auf der Station 7.1 und bin mit allem eigentlich sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war immer sehr bemüht und freundlich. Mit meinem OP-Ergebnis bin ich sehr glücklich. Die Ärzte waren immer darauf bedacht, alles zu tun, damit keine Wundheilungsstörungen entstehen. Ich danke meinem Operateur Dr. W., der mir zu einem neuen Leben verholfen hat. Nur das Essen ist echt eine Zumutung.

sehr zufrieden

Pro:
sehr kompetent
Kontra:
Betten zu alt
Bauchreduktion

Habe am 19.04.2017 eine Bauchdeckenreduktion gehabt .Habe auf der Station 7.1 gelegen und kann nur sagen das ich mich rundherrum wohl gefühlt habe die Schwestern u. Pfleger waren sehr nett und hilfbereit.
Mein besonderen Dank gilt vor allen Dr.Jong der mich Operiert hat.Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.In absehbarer Zeit steht noch eine Brust OP an die ich auch in der Klinik vornehmen lasse.
Besten Dank an das gesamte Team.

Klinikum Bielefeld Mitte.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dreckig, Veraltet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationen nur auf wiederholte Nachfrage)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Op's werden verschoben oder müssen wiederholt werden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu langatmig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinikum dringend Renovierungsbedürftig , Feldlazareth)
Pro:
Pfleger/rinnen auf Station 7.1
Kontra:
Verpflegung, Ärzte geben wenig Auskunft, Sauberkeit,Wartzeiten, Preise in der Cafeteria zu hoch, Lahme Fahrstühle.
Diabetischer Fuß

Die Klinik kann man von der Einrichtung eher mit einem Feldlazareth vergleichen. Optisch noch auf Stand des Baujahres. Zimmer langweilig. Betten Uralt. Matratzen durchgelegen.
Die Ärzte halten es nicht für Nötig die Patienten vernünftig aufzuklären. Operationen werden ständig verschoben . Lediglich das Pflegepersonal auf Station 7.1.hat ein dickes Lob verdient. Ansonsten wenn es sich vermeiden lässt werde ich diesen Bettenbunker meiden.

Hoomer63 am 04.11.2016

Vergessen. Der Krankenhauskeim scheint an der Tagesordnung zu sein.

Hygiene MRSA Keim

schlechte Erfahrungunzufrieden (bzgl. MRSA)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Defizite in Sachen Hygiene und MRSA Keim seitens Ärzte und Personal)
Pro:
Personal teilweise freundlich
Kontra:
Hygiene bzgl MRSA
Hauttransplantation, Diep Op

MRSA

rundherum sehr zufrieden

Pro:
mit allem sehr zufrieden
Kontra:
die Zimmerreinigung hätte etwas besser sein können
Oberschenkelstraffung

War im Oktober im Klinikum und rundherum zufrieden. Ärzte und Schwestern sehr freundlich. Die Wundversorgung jeden Tag vom Chefarzt persönlich vorgenommen. Habe dies in anderen Krankenhäusern bedeutend schlechter erlebt. Die OP war ein voller Erfolg.

Umbedingte Weiterempfehlung der Àrzte und Klinik

Pro:
Ein perfekter Ablauf
Nach Op

Hatte eine Nachfolge Op und bin wieder total zufrieden.Alles lief einbahnfrei,vom Anmelden,ûber Annestesie,Árzte u.s.w.Ich wurde gut beraten und bin mit dem Ergebnis total zufrieden.Also,Klinik und Àrzte sind Top und unbedingt Empfehlenswert.

12 Stunden Op dank den Àrzten Top überstanden.

Pro:
vertraue den Ärzten über alles.Bin super Glücklich,mein Leben macht wieder Sinn.Danke allen,die mir geholfen haben.:-)
Kontra:
-------nixxxxxx!!!!
Brustaufbau durch Eigengewebe vom Bauch

Ich hatte eine große Op und wurde im Vorfeld perfekt beraten und über alles in Kenntnis gesetzt.Ich habe mich in guten Hànden Gefühlt,und wurde nach der 12Std.Op auf der Intensivstation auch super umsorgt.Auf Station und bei den Nachsorgungen war es wie ein Freundschaftliches Verhältnis zwischen den Àrzten und mich als Patient.Echt super und unbedingt empfehlenswert.In kürze muss ich zur kleinen nach Op,Angst habe ich keine,denn die Àrzte und ihr Wissen sind Top.

Unverschämter Chefarzt

Pro:
Sehr nette und kompetente Oberärztin
Kontra:
Chefarzt
Rekonstruktion der Brust nach Krebs (mit 27Jahren)

Schlechtes Ergebnis: Asymmetrie der Brüste, große Narbe am Bein, nach Jahren immer noch starke Missempfindungen am Bein, starke Deformierung am äußeren Oberschenkel durch Narbenzug
Und das schlimmste: Beschimpfung durch den Chefarzt bei der ambulanten Nach-OP als ich vor Angst Beruhigungsmittel haben wollte und er nicht bereit war sie u spritzen weil es ihn zu lange gedauert hätte ( sinngemäß ich würde heulen wie ein kleines verwöhntes Kind, ich solle damit aufhören und vernünftig atmen - schließlich wäre ich keine drei Jahre mehr...)

sehr netter Arzt, nettes Pflegepersonal, Zimmer renovierungsbedürftig....

Pro:
super kompetenter und netter Arzt
Kontra:
Sauberkeit, Zimmer renovierungsbedürftig
Brustverkleinerung

Im Februar 2014 habe ich mir von Herrn Dr. Landwehrs beide Brüste verkleinern lassen. Die OP ist super gut verlaufen und ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Herr Dr. Landwehrs ist wirklich ein hervorragender Chirurg aber auch ein sehr netter und einfühlsamer Mensch. Auch die Nachsorge war immer perfekt... Das Pflegepersonal ist zum größten Teil auch sehr nett und hilfsbereit.

Die Sauberkeit des Zimmers war allerdings nicht so toll. Die Putzfrau kam zwar täglich, ging aber nur mit EINEM Lappen ohne Putzmittel durchs Bad und vergaß leider in den 5 Tagen in denen ich dort war, hinter dem Mülleimer zu putzen. Es klebte dort ein blutverschmierter Rest eines Verbandes an der Wand...

Das Zimmer und auch das Molbiliar sind leider sehr in die Jahre gekommen. Das bedarf dringend einer Renovierung...

Plastiker und ITS 1.5

Pro:
super Ärzte und Personal auf ITS 1.5
Kontra:

Als Angehörige eines Schwerkranken kann ich nur gutes berichten.Der Plastische Chir. hat bei meinem Mann super Arbeit geleistet.
Auf der ITS 1.5 wird mein Mann derzeit noch betreut und ist Langzeitbeatmungspatient,der nun entwöhnt wird.Die Erfolge,die mein Mann dort macht sind ernorm.Ärzte und Schwestern/Pfleger unterstützen meinen Mann super,so daß wir guter Hoffnung sind,die Angelegenheit mit der Beatmung wird bald Vergangenheit sein. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und würde jederzeit wieder dort Hilfe suchen.(Ich hoffe natürlich,daß ich das nicht brauche.)
Vielen Dank den Plastischen Chir.-den Ärzten,Schwestern und Pflegern der ITS 1.5 für eine so gute Betreuung.

Vielen Dank dem Team von Prof. Dr. med. Fansa

Pro:
Brustverkleinerung
Kontra:

Ich habe eine Brustverkleinerung machen lassen. Mein Frauenarzt hat mir das Team von Prof. Dr. Fansa wärmstens empfohlen und ich bin nicht enttäuscht worden.
Bei den diversen Vorgesprächen sind mir alle Fragen geduldig und ausführlich beantwortet worden, so dass ich ohne bedenken an die O.P herangegangen bin.
Die O.P. verlief ohne Komplikationen und ich bin sehr, sehr glücklich über das Ergebnis und danke Herrn Dr. med. Frerichs und dem Assistenten Herrn Schirmer für Ihre hervorragende Arbeit. Bei Herrn Dr. med. Landwehrs möchte ich mich auch recht herzlich bedanken, da er mir sehr viel Verständnis für meine vorzeitige (Selbst-)Entlassung entgegen gebracht hat. Die Schwestern auf der der Station 7.1. sind alle super nett und sehr einfühlsam gewesen. Ich kann wirklich nur gutes über das Team von Herrn Prof. Dr. med. Fansa sagen!! VIELEN DANK!!

Nadine30 am 25.06.2012

Habe durch Zufall deinen Kommentar entdeckt.
Meine Frauenärztin hat mir auch Herrn Prof. Fansa empfohlen ich komme auch aus Bielefeld und bin auf der Suche nach einer Frau die das schon alles hinter sich hat.
Bin momentan dabei alles für meinen Antrag für die KK vorzubereiten, vielleicht kannst du dich ja mal bei Gelegenheit bei mir melden zum austauschen!
Nadine

Operation im Brustbereich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Station 11.3 (Ärzte + Schwestern)
Kontra:

Alles in allem kann ich nur Positives über die Behandlung meines Sohnes berichten: Die Terminvergabe zur ersten Untersuchung erfolgte sehr schnell, auch kann ich sagen, dass die Untersuchung selbst sehr gründlich erfolgte, so auch die Aufklärung bzgl. der möglichen Operationsrisiken.
Kurze Zeit später erfolgte die stationäre Aufnahme auf der Station 11.3 - dort werden Patienten betreut, deren stationärer Aufenthalt nur wenige Tage beträgt. Sehr positiv: Man hatte sofort das Gefühl, bestens aufgenommen, versorgt und betreut zu werden.

Die OP wurde von Dr. Fansa, dem Chefarzt, und dessen Team durchgeführt. Die Narkose sollte eigentlich der Ober(?)arzt der Anästhesie, Dr. Esch, vornehmen, dann jedoch erschien eine seiner Kolleginnen zur OP - dies hatte meinen Sohn schon sehr verunsichert, hatte Herr Esch sein Kommen definitiv zugesagt- , dennoch ist letztlich alles super gelaufen.

Die OP verlief ohne Komplikationen, so konnte mein Sohn nur wenige Tage später entlassen werden.

Ende September 2009 fand die letzte poststationäre, ambulante Untersuchung, die Abschlussuntersuchung, im KH statt - alles ist in bester Ordnung, die OP war ein voller Erfolg!

Etwas Negatives muss dennoch erwähnt werden, jedoch hat dies absolut nichts mit dem Krankenhaus zu tun: Um die KH-Kosten seitens der privaten Krankenversicherung erstattet zu bekommen, mussten zahlreiche Schriftwechsel zwischen mir, dem Krankenhaus und der Krankenversicherung erfolgen, aber auch hier kann ich mitteilen, dass alles zu 100% erstattet worden ist.

An dieser Stelle möchte ich mich bei sämtlichen Beteiligten noch einmal herzlichst bedanken !

Brustaufbau nach Entfernung vom Drüsengewebe

Kontra:

Was ich in der Plastischen Chirugie erlebt habe, ist der Alptraum jeder Frau. Aufgrund einer Brustkrebserkrankung ( Genetisch bedingt) entschied ich mich für eine komplette Drüsenentfernung Beidseitig. Ein Aufbau mit Eigengewebe, das man normalerweise aus dem Bauchlappen entnimmt, sollte stattfinden. Man riet mir jedoch vom Bauch ab, da das sehr übel verheilen würde. Meine Innenoberschenkel wären dafür viel besser und es würde besser verheilen. Die sehen heute auch nicht schön aus und von besser verheilen keine Spur. Ich rate jeder Frau davon ab!

Die Op über 8 Stunden verlief gut, doch das Gewebe starb nach 3 Tagen ab. Kann ja vorkommen. Nun sollten in einer weiteren Op Implantate eingesetzt werden- obwohl man mir an der erkrankten Brust einiges an Haut und dann noch die Brustwarze abnahm und die Ärtze wußten, das eine Bestrahlung noch im Anschluß anstehen sollte, setzen sie mir die Implanate ein.

Vom Chefarzt der das ganze operiert hatte, sah ich nichts mehr. Ich sehe aus wie ein Mutant. Beide Brüste sind total versaut. Auch die Gesunde ist völlig schief, sodass ich nicht mal meine Brustwarze sehen kann. Eine Fachklinik, die mir nun helfen möchte, hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Auch mein Frauenarzt war entsetzt.

Das schlimmste ist, diese Chirugie hat mit ihrem Können geprahlt und macht es immer noch. Mag sein, dass es Frauen gibt, die Zufrieden sind. Ich bin seelisch von diesen Ärzten zerstört worden!! NIE WIEDER!!

Dagis6 am 09.07.2013

Mir ging es exakt genauso: das Resultat ist eine Kathastrophe: die konstruierte Brust zu klein und falsche Form, bei den Beinen sehe ich zombiemäßig aus und dazu kommt, dass mich Herr F. Während der 2. ambulanten OP beschimft hat, obwohl ich nur eine Beruhigungsspritze wollte, weil ich so eine Angst hatte...