Sana Klinikum Biberach

Talkback
Image

Marie-Curie-Straße 4
88400 Biberach
Baden-Württemberg

248 von 320 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

326 Bewertungen

Sortierung
Filter

POSITIV GEGEN NEGATIV

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wurde gut aufgeklärt von allen Seiten
Kontra:
Erwartung der Patienten an die Klinik
Krankheitsbild:
HÜFT-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 10.10.25 bis 16.10.25 in Biberach in der Sana-Klinik mit einer Hüft-OP.
Von Aufnahme vor OP und Erläuterung des Eingriffs durch meinen Operateur Dr.Teper
, sowie Info zur Narkose war ALLES
Wie geplant abgelaufen.
Ebenfalls der Aufenthalt im Krankenhsus, da gibt es nichts zu bemängeln.
Täglicher Ablauf der Schwestern,Pflegern, sowie auch an der Ärzteschaft gibt es überhaupt nichts zu meckern.
Somit konnte ich mich schnell erholen und jeden Tag gings bergauf Dank der optimalen Betreuung.
Am 17.10.25 konnte ich bereits in die gut geplante Reha des Sozialdienstes der Klinik gehen.
Abschließend möchte ich Danke sagen an die Menschen ,die sich täglich um unsere Kranke kümmern mit all ihrem Einsatz und viel Energie.
EINE ABSOLUT ZUFRIEDENE PATIENTIN.

Verpflegung unterirdisch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Resrpersonal, Zimmer
Kontra:
Essen, ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Knie Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang 2025 ein neues Knie bekommen. Die Schmerzbehandlung war soweit gut, dass ich keine Schmerzen hatte, allerdings war die Tablettendosis sehr hoch, was dauerhafte Übelkeit zur Folge hatte. Außerdem kam der Operateur die ersten 3 Tage überhaupt nicht vorbei, nur mürrische Assistenzärzte, die mich kaum verstanden haben. Dazu kam dass ich kaum etwas essen konnte, da es so unterirdisch ist. Nur Fertigpampe aus dem Eimer. Da war teilweise so viel Mayonaise drin dass einem schlecht wurde wenn man sie wirklich gegessen hat. Das Pflegepersonal, Putzfrauen und die Essensboten waren sehr nett und freundlich. Ich bin früher gegangen, weil ich es nicht ausgehalten habe. Nie wieder Biberach.

Dankschee!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Dr. Riepl, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie an der Sana Klink Biberach und seinem ganzen Team, allen voran Frau Kowalik, allerbesten Dank für die rasche, ausgesprochen freundliche und äußerst kompetente Hilfe in der schmerzvollen Notsituation nach meinem üblen Fahrrad-Crash. Besser geht’s nicht!
Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, schöne, hoffentlich auch mal wieder weiße Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr!
Dankbare Grüße
Roland Roth

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 04.12.2025

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre durchaus positive Rückmeldung zur Versorgung im Sana Klinikum Landkreis Biberach. Es freut uns, dass Sie vollumfänglich zufrieden waren.
Selbstredend leiten wir Ihre Bewertung gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Tolles Team, aber überlastet.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Versorgung im Allgemeinen
Kontra:
Individuelle Zeit für den Patienten.
Krankheitsbild:
Sehr hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Team das an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

1 Kommentar

qmsana am 24.11.2025

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung in unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung durch das Team der Kardiologie zufrieden waren.
Ihre Bewertung leiten wir gern an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Ausgezeichnete Betreuung in der Abteilung für Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Insgesamt eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau – absolut empfehlenswert!
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammaaugmentation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meine durchweg positiven Erfahrungen mit der Abteilung für Gynäkologie des Krankenhauses teilen. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachsorge fühlte ich mich jederzeit hervorragend betreut.

Herr Dr. Steffen Fritz überzeugt durch seine hohe fachliche Kompetenz, seine ruhige und empathische Art sowie durch eine ausführliche und verständliche Aufklärung. Er nimmt sich Zeit für seine Patientinnen und vermittelt in jeder Situation Sicherheit und Vertrauen.

Das Sekretariat verdient besondere Anerkennung für seine ausgezeichnete Organisation und freundliche Unterstützung. Alle administrativen Abläufe verliefen reibungslos, und bei Fragen oder Anliegen erhielt ich stets zeitnah und kompetent Auskunft.

Auch dem OP-Team gilt mein ausdrücklicher Dank. Die operative Versorgung erfolgte professionell, sicher und mit großem Einfühlungsvermögen. Sowohl die Vorbereitung als auch die postoperative Betreuung waren vorbildlich.

Insgesamt habe ich die Abteilung als eine Einrichtung erlebt, in der medizinische Exzellenz und menschliche Zuwendung in besonderer Weise miteinander verbunden sind. Ich kann das Krankenhaus und insbesondere die Abteilung für Gynäkologie unter der Leitung von Dr. Steffen Fritz uneingeschränkt weiterempfehlen.

1 Kommentar

qmsana am 07.11.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum genommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Frauenklinik gut versorgt gefühlt haben. Und mit der medizinischen Versorgung durch Hr. Dr. Fritz rundum zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung leiten wir gern an alle Beteiligten weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Schnell vergessen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was die Station angeht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch einen Belegarzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super Belegarzt
Kontra:
Station
Krankheitsbild:
Struma OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP durch einen Belegarzt (Prof.Dr.)
Mit der Op und der Betreuung durch den Belegarzt bin ich sehr zufrieden, alles war bestens!
Die Betreuung durch die Station:
Sie bemühten sich.
Es gab keine Frage zur Ernährung.
Das Essen wurde einfach gebracht.
Der Hinweis auf Lactoseunverträglichkeit wurde ignoriert!
Gerne hätte ich am Tisch gegessen doch der war samt Stuhl von der Station belegt.
So hatte ich bei jedem Essen den Anblick eines Darmausgangs vor mir.
In den 4 Tagen kam einmal eine Putzfrau!
Die Betten wurden nie gemacht.

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 04.11.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung auf Station nicht zufrieden waren. Aufgrund der Anonymität können wir den Sachverhalt nicht nachvollziehen.

Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch zum konstruktiven Austausch an, dafür melden Sie sich bitte unter den untenstehenden Kontaktdaten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben.

mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach
07351 55-9800
[email protected]

Eingangskommunikation zur Stationären Aufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier kann keine Aussage getroffen werden, da die Behandlung in einem anderen Krankenhaus erfolgen wird)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier kann keine Aussage getroffen werden, da die Behandlung in einem anderen Krankenhaus erfolgen wird)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier kann keine Aussage getroffen werden, da die Behandlung in einem anderen Krankenhaus erfolgen wird)
Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation durch den MA am Empfang
Krankheitsbild:
Leisten Hernie
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
an oben genannten Tag musste ich mich telefonisch mit ihrem Haus hinsichtlich der Vorgehensweise für eine Vorstellung bei der chirurgischen Ambulanz wenden.
Auf der Homepage ist für den Wochentag Freitag kein expliziter Zeitraum für die Chirurgische Ambulanz genannt, nur Experten Termine an anderen Wochentagen. Der Mitarbeiter der Telefonzentrale hat das Einbringen der Frage und die hierzu wichtigen Informationen nicht zugelassen und direkt das Gespräch unterbrochen. Selbst als ich unter Nachdruck um Gehör gebeten habe, wurde immer nur hingewiesen, das erst eine Terminvereinbarung notwendig ist. Die Frage ob ich, wenn kein Termin zeitnah verfügbar ist direkt in die Notaufnahme zu gehen ist konnte nicht gestellt werden und ob dies die Alternative ist.

Das Gespräch wurde von mir unterbrochen und eine andere Lösung erarbeitet.

Da auf Grund der Hausärztlichen Überweisung und dem vorausgegangenen Praxistermin Eile für eine Zeitnahe Vorstellung in einem Klinikum geboten ist, war es nur die Absicht im Vorfeld die Innerhäuslichen Zuständigkeiten zu klären um Wartezeiten für den Patienten zu reduzieren und nicht unnötig Ressourcen der Klinik zu blockieren, weil der falsche Weg eingeschlagen wurde. Dies war auf Grund des bereits bekannten Verhaltens von Herrn XXX, welches mir aus der Vergangenheit bekannt ist, nicht möglich.

Es wurde aus der Situation heraus der Kontakt zu einem anderen Klinikum aufgenommen, welches sich im benachbarten Alb Donaukreis befindet. Hier wurde telefonisch Kontakt aufgenommen und die dortigen Kommunikationswege eingehalten. Die dort erreichte Mitarbeiterin lies mich kurz mein Anliegen vorbringen, hat kurz darauf hingewiesen das ich mit der Notfallambulanz verbunden bin, mir kurz und knapp das beste Vorgehen aufgezeigt und vor Abschluss auch aufmerksam auf die Notfallambulanz hingewiesen hat, mit 24/7 Verfügbarkeit wenn wir umgehend eine ärztliche Vorstellung wünschen und gerne kommen können.

Sie können sicher verstehen, das wir den Weg in die Klinik des Nachbarkreises einschlagen werden. Persönlich kann ich das Verhalten des Mitarbeiters am Empfang nicht für gut heißen, was mich auch zu dieser Mail veranlasst hat.

Ihre Stellungnahme sehe ich mit Interesse entgegen.

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 25.10.2025

Sehr geehrter Herr Karlewski,

nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Telefonat mit unserer Information. Da wir bereits in direktem Kontakt mit Ihnen stehen, werden wir das Ganze hier nicht weiter ausführen.


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Alles bestens

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, sauber und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich habe mein 1.Kind am Wochenende entbunden.
Ich kann den Kreißsaal und die Entbindungsstation wärmstens weiter empfehlen.

Sehr kompetentes Personal und zudem sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Sowohl die Ärzte als auch die Hebammen und Krankenschwestern.

1 Kommentar

qmsana am 23.10.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zum Aufenthalt in unserem Klinikum.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, zur Geburt Ihres ersten Kindes.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung auf unserer Entbindungsstation zufrieden waren. Ihre positive Bewertung leiten wir gern an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute. Und eine schöne Zeit des ersten Kennenlernens.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Essen / Lebensmittelunverträglichkeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top)
Pro:
Pflegepersonal top
Kontra:
Küche klappt nicht
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Patientenaufnahme wurde der Im Vorfeld erhaltene Fragebogen/Selbstauskunft nicht angeschaut. Habe auf Nachfrage die Aussage erhalten, dass der Fragebogen für die Station sei. Dort hat sich aber auch niemand dafür interessiert.

Ich bin direkt vom Aufwachraum auf Station 4A gekommen, somit bestand im Vorfeld kein Kontakt zur Station.
Wenn man eine Lebensmittelunverträglichkeit hat ist das ziemlich doof …. und es macht keinen Sinn im Vorfeld irgendwelche Frsgebögen zu verteilen.
Mein Aufenthalt war vom 22.9.-26.9., wenn am ersten Tag es nicht mit Laktosefreier Kost klappt ist das ok.
Wenn es aber 5 Tage nicht klappt, ist das nicht akzeptabel.

Das einzige was funktioniert hat war laktosefreie Milch zum Kaffee beim Frühstück.

Es war vom Servicepersonal auch nicht zu erfahren, ob zB in einem Omlett Milch drin ist …

Ansonsten war das Pflegepersonal auf der Station top.

2. es gibt noch einen Punkt zur Küche:
wenn vorher gefragt würde ob man 1 oder mehr Brot möchte, müssten nicht so viele Lebensmittel weggeworfen werden
Nur allein bei mir in 5 Tagen 8 Scheiben Brot beim Abendessen!

Viele Grüße

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 08.10.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns, dass Sie sich mit der pflegerischen Versorgung und Betreuung wohlgefühlt haben.

Wir bedauern aber natürlich, dass Ihre Speisenversorgung in unserem Haus nicht zufriedenstellend für Sie war.

Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde entsprechend weitergeleitet, um Derartiges in Zukunft zu vermeiden.


Ihnen wünschen wir alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Dankeschön

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern wurde ich ambulant operiert und mir wurde eine Zyste entfernt.
Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner Ärztin, der Anästhesistin und allen bedanken, die mir nach der Operation geholfen haben, wieder auf die Beine zu kommen.
Ich habe mich bei Ihnen allen sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt – vielen Dank!

1 Kommentar

qmsana am 06.10.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.
Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in unserer Frauenklinik rundum zufrieden waren.
Gern geben wir Ihre lobenden Worte an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Alle sehr gut

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsre Mutter (86)bekam im Juli die Diagnose Brustkrebs, nach Mammographie wurden wir zu Dr. Fritz überwiesen, es wurde eine Stanzbiopsie durch Fr.Dr. Mattes durchgeführt und anschließend noch eine Knochenszintigrafie in Neu Ulm. Durch ein sehr aufklärendes Gespräch durch Dr.Fritz wurde die OP am 22.8. durchgeführt.Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben,egal ob bei der Patientenaufnahme oder bei der Narkoseärztin und auf Station C3. Nochmals Danke an Dr. Fritz und sein Team.

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 29.09.2025

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zur Behandlung und Betreuung Ihrer Mutter im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns, dass Sie und die Patientin selbst sich in unserer Frauenklinik gut aufgehoben gefühlt haben. Selbstverständlich geben wir Ihr ausgesprochenes Lob an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute
und verbleiben mit

freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorglich, liebevoll, hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während der Geburt und danach sehr wohlgefühlt. Ärzte und Hebammen waren sehr freundlich und hilfsbereit.

1 Kommentar

qmsana am 25.09.2025

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Biberacher Zentralkrankenhaus.
Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Entbindungsstation wohl gefühlt haben. Ihre Bewertung leiten wir gern an die Station weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Mit den besten Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Ein wundervoller Ort um das Licht der Welt zu erblicken

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthalts im Kreissaal und auf der Wochenbettstation habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Die Mitarbeiter (von Ärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern,…) waren allesamt kompetent, herzlich, einfühlsam und hatten zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Fragen. Man merkt, dass sie genau wissen, was sie tun. Selbst in Zeiten, als mehr los war, wurde man geduldig betreut und von einer Hektik war nichts zu spüren. Auch auf Wünsche während und nach der Geburt wurde eingegangen.
Hier steht der Patient noch im Mittelpunkt und es wird viel Wert darauf gelegt, dass sich Mama und Baby wohl fühlen. Großen Respekt an das ganze Team - ihr macht einen so tollen Job!
Ich kann den Kreissaal und die Wochenbettstation jedem nur empfehlen.

1 Kommentar

qmsana am 22.09.2025

Sehr geehrte Patientin,

vielen lieben Dank für Ihre freundlichen Worten zu Ihrem Aufenthalt in unserem Biberacher Zentralkrankenhaus. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung auf unserer Entbindungsstation rundum zufrieden waren. Ihre positiven Worte leiten wir gern an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine schöne Zeit des ersten Kennenlernens.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Mehr als zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsam,professionell, flott, aufmerksam - das patientenwohl steht an 1. Stelle, toll
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neue Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte kürzlich eine Hüft-OP, die mit bestem Erfolg durchgeführt wurde. Die Betreuung durch den behandelnden Arzt, vor allem durch de Crew auf Station A4 war außergewöhnlich gut, sehr aufmerksam, einfühlend und flott. Ein großes Kompliment und ein dickes Danke an alle Beteiligten.

1 Kommentar

qmsana am 12.09.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Biberacher Zentralkrankenhaus.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Versorgung auf unserer Station A4 rundum zufrieden waren.
Gern geben wir Ihre positive Bewertung an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Dr.Ripl und sein Team war für mich ein Glücksfall, eine solche schwere OP mit einem perfekten Ergebnis, welches nachträglich von einem pensionierten Experten ,Dr. Lindner im höchsten Maße gelobt wurde. Also 74 jähriger Sportler kann ich mich nur bed

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Rumgeeier ,klare Aussage)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Ripl mit Team super kompetent und freundlich, sowie das gesamte Pflegepersonal auf der Station
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Nach Randunfall auf meine 30Jahre alte Hüft Prothese gefallen. Pfanne wurde getauscht und verschrat
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein neuer Klinikkomplex mit ansprechendem Ambiente. Augenscheinlich finde ich es gelungen,aber über die Funktionalität kann ich keine Aussagen machen.
Ich fühle mich sehr wohl und gut versorgt (A3 wahlleistungen Z.308)

1 Kommentar

qmsana am 11.09.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

für Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus, vielen Dank.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung durch Hr. Dr. Riepl und der Station A3 rundum zufrieden waren.

Ihre lobenden Worte leiten wir gern an alle Beteiligten weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

mit den besten Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Sehr starkes Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Spannbetttücher austauschen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war die letzten Tage in der Sanaklinik auf Station B4 wegen einer Knieoperation. Ich ging dorthin mit gemischten Gefühlen, da nach solchen OP‘s manchmal Probleme auftauchen. Ich war überrascht, wie freundlich und zuvorkommend ich dort aufgenommen wurde. Nach der OP wurde ich vom Pflegepersonal sehr freundlich und vorallem kompetent betreut. Es entwickelte sich sogar ein freundschaftliches Verhältnis, das zu meiner raschen Verbesserung/Genesung beigetragen hat. Ein Arzt meinte: der Operateur kann nur mit 50% zur schnellen Genesung beitragen, die restlichen 50% muss der Patient dazu tun. Ich möchte dies jedoch ergänzen und möchte mindestens 30% wenn nicht sogar mehr dem Pflegepersonal zuordnen. Ich war auch sehr überrascht, dass in dieser Abteilung ein großer Teil des Pflegepersonals ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben und trotz ihrer unterschiedlichsten Herkunft (aus aller Herren Länder) so harmonisch zusammen und vorallem fachlich auf einem sehr hohen Niveau arbeiten. Leider gab es auch Tage, wo das Pflegepersonal nicht so gut drauf war, dies lag aber daran, dass es einfach mal hektisch zugeht und dann noch die Abteilung unterbesetzt ist. Essen war, möchte ich sagen, recht gut. Abendessen war allerdings recht überschaubar. Die Spannbetttücher sollten dringend erneuert werden, da diese den Namen nicht verdient haben und eher die Bezeichnung „Schleifpapier“ erhalten sollten. Zum Schluss möchte ich mich nochmals ganz herzlich beim Pflegepersonal für die freundliche und kompetente Behandlung bedanken.

1 Kommentar

qmsana am 09.09.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns, dass Sie in unserer orthopädischen Abteilung auf der Station B4 mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung zufrieden waren. Gern geben wir Ihre Rückmeldung an alle Beteiligten weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Notaufnahme Sana Klinik Biberach

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bisher nur Positive Erfahrungen mit der Sana Klinik Biberach
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter- und Hüftprellungen mit Schürfwunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Fahrradunfall, infolge starker Schmerzen im Hüft- und Schulterbereich, gestern Abend gegen 21.00 Uhr von meiner Ehefrau in die Notaufnahme der Sana Klinik Biberach eingeliefert worden.

Ich bin dort freundlich, hilfsbereit und fachlich kompetent untersucht und beraten worden.

Insbesondere möchte ich mich hierfür bei Dr. Hauler und seinem Team von der Notaufnahme herzlich bedanken.

1 Kommentar

qmsana am 01.09.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie Mit Ihrem Aufenthalt und der Versorgung in unserer Notaufnahme, des Biberacher Zentralkrankenhauses zufrieden waren.

Gern leiten wir Ihre positive Rückmeldung an die Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und eine gute Genesung.

Mit den besten Grüßen vom Hauderboschen
Ihr Sana Klinikum Landkreis Biberach

Tolle, gut durchorganisierte Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Lumbale und sonst. Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr skeptisch, nachdem ich die Bewertungen über die Klinik im Internet gelesen habe; aber für mich gab es keine andere Alternative, als mich von Professor Gitter operieren zu lassen.

Vielleicht werden aber nur dann Bewertungen abgegeben, wenn es etwas zu bemängeln gibt.

Für mich war klar, wenn ich wieder zuhause bin schreibe ich eine Bewertung:

Von der Patientenaufnahme in der Verwaltung über die Anmeldung in der Ambulanz bis hin zum Gespräch mit dem Narkosearzt hat alles ganz hervorragend geklappt. Keine langen Wartezeiten - alles sehr gut organisiert. So schnell war ich in einem Krankenhaus noch nie fertig.

Auch die Preise im Parkhaus sind sehr human.

Die OP ist super gelaufen - endlich habe ich keine Schmerzen mehr. Professor Gitter und Team sind einfach klasse.

Besonders bedanken möchte ich mich bei der Abteilung A4, auf der ich drei Tage untergebracht war. Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Auch über das Essen kann ich nicht meckern - da habe ich in anderen Kliniken schon schlechter gegessen. Alles was ich diesen drei Tagen bekommen habe, hat sehr gut geschmeckt.

Man darf vielleicht nicht vergessen - es handelt sich um ein Krankenhaus und kein Hotel.

Aus meiner Sicht kann ich die Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

qmsana am 01.09.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, für Ihre wertschätzenden Worte zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und mit Ihrem Aufenthalt und der Versorgung auf unserer Station A4 rundum zufrieden waren.

Ihre lobenden Worte leiten wir gern an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Biberacher Zentralkrankenhaus

Schulter OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Op im Bereich der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme im EG mit kompetenten Mitarbeitenden und dann Weiterleitung in die Station. Der Empfang war sehr gut. Anschließende Übergabe in den Op-Bereich. War Top und auch dort sehr ruhig und entspannte Mitarbeiterin. Die Op samt Narkose war sehr gut und auch das Team im Aufwachraum ausgesprochen freundlich. Auf der Station B4 sehr freundlich und kompetentes Personal. Die Behandlung war ausgesprochen gut. Das Frühstück könnte etwas verbessert werden (vegetarisch). Ansonsten war das Essen schmackhaft und reichlich.
Alles in allem sehr empfehlenswerter Klinikaufenthalt.

1 Kommentar

qmsana am 25.08.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung im Biberacher Zentralkrankenhaus sehr zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre positive Rückmeldung an die Station B4 und alle Beteiligten weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Habe mich gut aufgehoben und beraten gefühlt.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind sehr (!) nüchtern (leider auch laut). Aber ist ja auch kein Hotel...)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte allesamt sehr nahbar, freundlich und nehmen sich ausreichend Zeit: habe mich gut aufgehoben und beraten gefühlt. Überraschend viel Austausch mit den Oberärzten.

Pflege: sehr freundlich und hilfsbereit. Zeigten sich interessiert und waren auch gern mit Rat zur Stelle.

1 Kommentar

qmsana am 21.08.2025

Sehr geehrter Patient,

für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus vielen Dank.

Wir freuen uns, dass Sie mir der Versorgung auf unserer urologischen Station zufrieden waren. Ihre freundliche Bewertung leiten wir gerne an das Team weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit besten Grüßen

Ihre Qualitätsmanagement im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Dr. Riepl war unsere Rettung

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachgerechte OP-Aufklärung *****
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbeinbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin Ilse erlitt nach einem Sturz eine Fehldiagnose von einem Orthopäden. Fünf Wochen Schmerzen!! Dann die Erlösung!!! Einlieferung in die Sana Klinik Biberach zu Dr. Riepl. Nach einem CT wurde ein doppelter Kreuzbeinbruch festgestellt! Die Aufklärung von Dr. Riepl war professionell, er nahm sich Zeit und erklärte den OP Verlauf genau.
Die OP war sehr erfolgreich und Ilse, 85 Jahre alt, konnte schon am nächsten Tag mit dem Therapeuten laufen.
Danke auch an das Personal, dass trotz Personalmangel ihr Bestes gab! Danke nochmals an Doktor Riepl, wir empfehlen sie gerne weiter!

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 14.08.2025

Sehr geehrte/r sonstige/r Betroffene/r,

herzlichen Dank für das ausgesprochene Lob zum Sana Klinikum Landkreis Biberach.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung Ihrer Freundin in unserem Haus so zufrieden waren.
Selbstverständlich leiten wir die Rückmeldung an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und der Patientin alles Gute und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Bewertung Krrankenhausaufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Frau Beckmann)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einsatz von Ärztin Frau Beckmann....siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
gefühlt wenig kompetentes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
KHK, Diabetikern, leichte Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme in der Notaufnahme hat sehr gut funktiiniert!
Hier gibt es lediglich das Proplem, dass nach 1/2 Stunde parken erhebliche Parkgebühr anfallen!
Ein entsprechendes Hinweisschild ist nicht zu sehen.
Eine ältere Dame (wahrscheinlich Begleitperson), die schon sehr aufgeregt war, wollte ihre 20 EUR Parkgebühr bar bezahlen, was nicht möglich ist. Sie wurde noch aufgeregter!!

Ein deutliches Hinweisschild wäre sehr hilfreich!!!

Aufgrund Platzmangel liegt unsere 88 jährige Patientin mit KHK um Stents zu setzen nahezu 3 Wochen auf Urologie.

Kommunikation zwischen Urologie und Cardiologie funktioniert nicht immer und so wird Patientin 2 mal bis nachmittags 15.30 Uhr auf nüchtern gestellt ohne dass Eingriff erfolgte.

Patientin ist zudem Diabetikerin.

Pflege mit wenigen Ausnahmen eher schlecht.

Erst als die Ärztin Frau Beckmann sich um unsere Mutter gekümmert hatte, und die Patientin auf die Cardiologie verlegen konnte, hat sich die Situatiin gebessert!
Ein ganz großes Lob gilt Frau Beckmann.

Einen Kommentar einer jungen Narkoseärztin fanden wir allerdings auf der Cardioligie unglaublich!


1 Minute nach dem sehr informativen Beratungsgespräch durch die Ärztin Frau Beckmann über einen eventuellen weiteren Eingriff, dem der Sohn nicht zugestimmt hat.

... dann sagt Narkoseärztin, hätte ich das gewusst, dass der Eingriff nicht statt findet, hätte ich mir 1/4 Stunde Zeit gespart!!! Unglaublich!

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 11.08.2025

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Aufgrund der Anonymität können wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt nicht nachvollziehen.
Wir bedauern aber, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Zur konstruktiven Klärung des Sachverhalts bieten wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an, dafür melden Sie sich bitte unter den untenstehenden Kontaktdaten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach
07351 55-9800
[email protected]

Sturz von der Leiter

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr emphatisch und fachlich kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Trümmerbruch mit mehreren Frakturen am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz von der Leiter wurde ich mit dem RTW in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde ich umgehend erstversorgt und untersucht. Das Pflegepersonal war sehr emphatisch und hilfsbereit. In der Nacht fand eine Not-Op statt. Auch hier wurde sich rührend und professionell um mich gekümmert. Die für mich zuständige Station war nach der OP die 4A. Das Team um Stationsleitung SR Jasmin war meiner Meinung nach unschlagbar. Mir war schon vor meinem Unfall bewusst, dass dieser Job einen bestimmten Schlag Menschen braucht um auch mental nach einem Schicksalsschlag stabil zu bleiben. Vom Arzt bis zur Schwester, und ich lag 2 Wochen auf Station, war jeder stets gut gelaunt und darum bemüht dass es mir jeden Tag besser ging. Es wurde sich laufend versichert dass es mir gut ging, Fortschritte meiner Genesung steht’s wohlwollend registriert. Auch das Team der Physiotherapie um Jörg Herrmann möchte ich positiv erwähnen. Jeden Tag wurde ich motiviert ein bisschen mehr zu schaffen. Stets professionell und mit Spaß an der Arbeit haben wir zusammen die ersten Ziele meiner Genesung erreicht.
Ich bin wirklich dankbar für diese positive Erfahrung in einer für mich schweren Zeit.
Mirabellen werde ich die nächste Zeit aber eher meiden ;-)

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 11.08.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt bei uns.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir das ausgesprochene Lob an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Kreissaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Kreißsaal der Biberacher Sana klinik ist ein ganz besonderer Ort

Liebevoll und Professionell

Der Empfang im Kreissaal so wie auch die Wochenbett Station war von Anfang an sehr liebevoll und beruhigend. Das gesamte Team – sowohl Hebammen als auch Ärztinnen und Ärzte – ist auf all meine Wünsche eingegangen und hat mir das Gefühl gegeben, in den besten Händen zu sein. Die einfühlsame Betreuung hat mir sehr geholfen, mich sicher und geborgen zu fühlen. Ein großes Dankeschön für diese wundervolle Begleitung!

Ich würde jederzeit wieder bei ihnen entbinden

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 05.08.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihr überaus positives Feedback zum Geburtszentrum im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie sich wohl gefühlt haben.
Selbstverständlich leiten wir Ihr ausgesprochenes Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Hervorragender Chefarzt Dr. Wetzel

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausf?hrliche Aufkãrung und Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnblasenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung und Aufklärung durch Dr.Felix Wetzel, nimmt sich sehr viel Zeit.
Ein hervorragender Arzt.
Nur zu empfehlen

1 Kommentar

qmsana am 25.07.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer urologischen Abteilung vielen Dank.

Sehr gern kommunizieren wir Ihre freundliche Bewertung an Hr. Dr. Wezel weiter.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Respekt dem Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der "Kunde " ( Patient) ist König, Notfälle haben Vorrang
Kontra:
Sanitärtechnik sollte repariert werden.
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entgegen früherer Meinungen Dritter war meine Behandlung von Notaufnahme über Wachstation zur Pflegestation C 2
aufgrund meiner Lungenembolie hervorragend. Bewundernswert sind die Geduld, das Engagement und die meist sehr große Freundlichkeit des Personals. Aufgrund dem Verhalten mancher Patienten und Angehörigen sowie auch im Zusammenhang mit der Betreuung von Auszubildenden sind oben genannte beobachtete Eindrücke auch im Zusammenhang mit dem 7-Tage Schichtbetrieb nicht selbstverständlich.
Das Essen samt deren Versorgung verdient ein weiteres Lob wenngleich auch eine Wahl unter Hauptmenü nicht möglich war. Die abwechslungsreiche Küche trug zur Zufriedenheit und zur zügigen Genesung bei.

1 Kommentar

qmsana am 25.07.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt.
Es freut uns, dass Sie mir Ihrer Versorgung auf unserer Station C2 sehr zufrieden waren. Gern Kommunizieren wir Ihre Bewertung an die Abteilung.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit besten Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Biberacher Zentralkrankenhaus

Glück im Unglück

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr Haken im Bad)
Pro:
umfassend gute beratung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinische Beratung / OP / Versorgung:

Ich musste mich am 25.06.2025 einer OP wegen eines Mammakarzinoms unterziehen. Sowohl das Erstgespräch als auch die weitere Behandlung in der Klinik verliefen sehr gut. Sowohl vor als auch nach der Operation wurde ich durch Herrn Dr. Fritz sehr gut aufgeklärt über die Diagnose, die OP und eine evt. Weiterbehandlung. H. Dr. Fritz ging auf alle Fragen sehr gut ein. Sehr erfreut war ich über den raschen OP-Termin.
Die OP selbst verlief aus meiner Sicht sehr gut. Alle an der Vorbereitung und Durchführung der OP beteiligten Personen verstanden es, einem die Angst zu nehmen. Besonders die bei vielen Patienten und auch bei mir vorhandene Befürchtung, dass ein 'falsches' Organ operiert werden könnte, wurde durch 4-maliges Befragen durch 4 verschiedene Personen ausgeräumt. Nach der OP und der Entlassung fühlte ich mich sehr gut und aktiv. Die OP-Wunde machte überhaupt keine Probleme. Die Versorgung durch das gesamte medizinische Personal war hervorragend.

Menschlich psychologische Seite:

Sehr positiv habe ich die Atmosphäre bei der Erstuntersuchung, dem Abschlussgespräch, aber auch auf der Station wahrgenommen. H. Dr. Fritz war sehr zugewandt, freundlich und Optimismus verbreitend ohne etwas zu 'beschönigen'. Auch die 'helfenden' Hände auf der Station von Dr. Fritz waren sehr freundlich, nett und hilfsbereit u.a. bekam sofort Anschlusstermine zur Weiterbehandlung überreicht.

Ich könnte als Zusammenfassung sagen: Gerne wieder! Aber ich hoffe sehr, dass ich nicht noch einmal behandelt werden muss.

1 Kommentar

qmsana am 14.07.2025

Sehr geehrte Patientin,

vielen lieben Dank für Ihre wertschätzenden Worte zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt und sich durch Hr. Dr. Fritz rundum gut Versorgt gefühlt haben. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an die Abteilung der Frauenklinik weiter.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.


Mit besten Grüßen

Qualitätsmanagement im Biberacher Zentralkrankenhaus

Ambulante Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie beidseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchführung einer ambulanten Leistenbruch Operation beidseits durch Chefarzt Dr. Schmidt.
Zwei Monate nach der OP kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Keinerlei Beschwerden.
Die Abläufe in der Klinik waren tadellos.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zugewandt.
Möchte mich daher bei allen sehr herzlich bedanken.

1 Kommentar

qmsana am 14.07.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

ganz herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung Ihres ambulanten Aufenthalts in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es ist erfreulich, dass Sie mit Hr. Dr. Schmidt und seinem ganzen Team rundum zufrieden waren. Gern geben wir Ihre lobenden Worte weiter.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Biberacher Zentralkrankenhaus

Alles total positiv

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Gitter ist Mega!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Besorgt und bemüht
Kontra:
Fehlende Abstimmungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War total zufrieden. Pfleger waren total nett und besorgt. Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

qmsana am 14.07.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir freuen uns, dass Sie mit der pflegerischen Betreuung und medizinischen Versorgung durch Hr. Dr. Gitter, in unserem Haus zufrieden waren.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Sana-Klinik Orthopädie - gerne wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Behandlung top!
Kontra:
Verpflegung - nun ja. Passt aber schon!
Krankheitsbild:
Arthrose re., Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 9.4.2025 von Dr. Samer Abuamriah operiert (Knie-TEP rechts). Dr. Abuamriah ist ein sehr fähiger und menschlicher Arzt und immer fröhlich. Auf der Station wurden meine Mitpatientin und ich sehr aufmerksam und lieb betreut durch ein junges Team von Krankenpflege-Azubis unter Anleitung von Profis. Das hat super gepasst! Die Schmerzen nach OP hielten sich sehr in Grenzen, man bekam auch ausreichend Schmerzmittel. An der Verpflegung könnte man noch etwas arbeiten!, aber für die eine Woche, die ich dort lag, war es o.k. Es schloss sich eine 3-wöchige Reha an, die auch gut verlief. Heute war in Biberach die Abschluss-Untersuchung mit Röntgenkontrolle - alles bestens! Ich würde mich jederzeit wieder zur Behandlung zu Dr. Abuamriah begeben.

1 Kommentar

qmsana am 08.07.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Haus.

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und pflegerischen Betreuung zufrieden waren.
Gern leiten wir Ihre lobenden Worte an Hr. Dr. Abuamriah und die orthopädische Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Gesamteindruck

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Fehlende Mückenschutzgitter
Krankheitsbild:
Entzündung im Schultergelenk nach Sehnenriss-OP
Erfahrungsbericht:

Engagiertes Personal in der Pflege

1 Kommentar

qmsana am 01.07.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.
Es freut uns, dass Sie im Großen und Ganzen zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Biberacher Zentralkrankenhaus.

Voll des Lobes

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum Freundlichkeit ab Betreten des Krankenhaus
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Darmspiegelung auf Grund positivem Stuhlbefund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich habe am 05.06.2025 auf Empfehlung eines Bekannten eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung durchführen lassen. Ich habe bereits mehrere derartige Untersuchungen in anderen Häusern durchführen lassen. Das hier topt alles bis dato erlebte. Von der Aufnahme,über die Untersuchung und anschließende Befundung in einem sensationell kurzem Zeitfenster fühlte ich mich als Patient der 1. Klasse (obwohl Kassenpatient !). Freundlichkeit, ein Lächeln der Schwestern incl. Chefarzt ! vor, während und nach der Untersuchung vermittelte mir schon nahezu eine familiäre Betreuung. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich unwohl gefühlt. Es war ständig jemand bei mir bzw. in der Nähe incl. persönlicher Ansprache. Besser geht es nicht. Vielen lieben Dank für die kompetente und freundliche Behandlung. Beim nächsten Malheur komme ich gerne wieder zu Euch !

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 10.06.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre durchweg positive Rückmeldung zur Gastroenterologie in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich rundum wohl gefühlt haben.
Ihr ausgesprochenes Lob geben wir selbstverständlich gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Bestens versorgt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Papierkram (Bürokratie)
Krankheitsbild:
Armfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 2.6.25 wurde bei mir eine dystale Radiusfraktur (Armbruch nach Sturz) operiert. Von der Station,zur Narkoseabteilung, im OP-Raum, und Überwachungsraum waren alle Ärzte, sowie das gesamte Personal kompetent, zuvorkommend, hilfsbereit, umsorgt, mit guter Kommunikation.
Das Personal auf Station A3 war (nur 1 Nacht stationär) super freundlich, aufmerksam und fürsorglich.
Habe mich in der Klinik bestens versorgt und aufgehoben gefühlt..

1 Kommentar

SanaKlinikumBC am 05.06.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt im Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung rundum zufrieden waren und sich wohl gefühlt haben.
Ihr ausgesprochenes Lob geben wir natürlich gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Aufenthalt war sehr gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Gute Ausstattung.
Essen war gut... nur zu wenig Salat ????.
Frühstück und Abendessen etwas monoton.

1 Kommentar

qmsana am 28.05.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Biberacher Zentralkrankenhaus.

Es freut uns dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer orthopädischen Abteilung zufrieden waren. Ihre konstruktive Kritik über das Essen, leiten wir gern an unsere Küche weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Das Personal rettet den Gesamteindruck

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung , Personal
Kontra:
Kein Budget für Obst und Salat. Traurige Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon in vielen Kliniken und muß leider feststellen, daß in den letzten Jahren alles ziemlich den Bach runter gegangen ist, was Personal und Verpflegung angeht. Pflegepersonal, daß den Patienten wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht versteht und umgekehrt, Essen zum Fremdschämen. Da ist die Sana Klinik in Biberach keine Ausnahme. Aber ich bin immer wieder überrascht, wie sehr das Personal durch Freundlichkeit und Motivation all diese Mängel ausgleicht. Man muß halt kommunizieren und auch als Patient höflich und etwas geduldig sein,dann klappt das auch. Ich mußte in diese Klinik,konnte es mir nicht aussuchen und ich war zufrieden.

1 Kommentar

qmsana am 22.05.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Bewertung Ihres Aufenthalts im Biberacher Zentral Krankenhaus genommen haben.

Es freut und, dass unsere freundlichen Mitarbeiter Ihren Aufenthalt positiv beeinflussen konnten. Auch Ihre konstruktiven Kritikpunkte leiten wir gern an die zuständigen Stellen weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit besten Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Mit Blutvergiftung aus der Klini geworfen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Absolut nichts!!
Kontra:
Krankheitsbild:
bakterielle Infektion/Blutvergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein 84-jähriger Patient mit einer Blutvergiftung wird nach 3 Tagen Klinikaufenthalt schlicht und einfach rausgeworfen. Und das, obwohl er auf Antibiotika-Infusionen angewiesen ist.
Vom Arzt erhielten wir die Auskunft, dass ein Pflegedienst beauftragt wurde, welcher die notwendigen infusionen zu Hause vornimmt, 3 mal täglich.
Gekommen ist niemand. Auf Rückfrage bei eben diesem Pflegedienst wurde uns erklärt, dass man 1. kein Pflegedienst in den Sinne sei, und 2. mache man sowas nicht und hätte dies auch noch nie gemacht.
In der Sanaklinik Biberach ist vorsichtshalber niemand zu erreichen, mit dem man über diesen Fall sprechen kann.
Das Ganze ist - mit Verlaub - eine gnadenlose Schweinerei!! Anders kann ich das nicht bezeichnen.
Ich kann nur jedem raten, diesen Sauladen zu meiden, wo es nur geht!

1 Kommentar

qmsana am 21.05.2025

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt des Patienten bedanken wir uns. Aufgrund der Anonymität können wir den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt jedoch nicht nachvollziehen.

Auch können wir nicht nachvollziehen, an welcher Stelle Sie telefonischen Kontakt gesucht haben. Daher möchten wir Sie bitten, dass Sie sich gern zur konstruktiven Klärung unter den untenstehenden Kontaktdaten an unser Qualitätsmanagement wenden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach
Tel.: 07351 55-9800
E-Mail: [email protected]

Freundliche und kompetente Mitarbeiter

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, gut erklärend
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz der enormen Arbeitsbelastung erfuhren wir kompetente und freundliche Mitarbeiter. Für die zweifelsohne langen Wartezeiten können die Mitarbeiter nichts, sie sind den Schließungen und Personalmangel geschuldet.

1 Kommentar

qmsana am 12.05.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum.

Es freut uns, dass Sie mit der Versorgung durch unsere Mitarbeiter zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre positive Bewertung an die zuständige Abteilung weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach

Aufenthalt auf der Wachstation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einige Tage auf der IMC zur Überwachung bei Herzrhythmusstörungen.
Während der ganzen Zeit wurde ich sowohl vom pflegerischen als vom ärztlichen Personal bestens betreut, stets freundlich und kompetent und ich konnte zu jedem Zeitpunkt meine Fragen und Anliegen mit den diensthabenden Personen besprechen. Ich habe mich absolut gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

qmsana am 30.04.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihres Aufenthalt in unserer Klinik genommen haben.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserem Biberacher Zentral Krankenhaus zufrieden waren.

Gern geben wir Ihr Lob an das Team der IMC weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Brustkrebs

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme und Betreuung im Brustzentrum war sehr herzlich. Dr Fritz und sein Team, die Organisation, die Aufklärung, Beratung, Untersuchung. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Auch die Schwestern und Pfleger waren nett.
Ich kann diese Abteilung jedem empfehlen.
Offene und ehrliche Worte auf Augenhöhe. Nicht von oben herab, so wie manche Ärzte halt sind. Einfach sympathisch. Man nimmt sich viel Zeit und hat immer ein offenes Ohr.
Danke

1 Kommentar

qmsana am 30.04.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinik Landkreis Biberach.

Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Betreuung in unserer Frauenklinik rundum zufrieden waren.

Ihre freundliche Rückmeldung leiten wir gern an Hr. Dr. Fritz und sein Team weiter.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Qualitätsmanagement im Biberacher Zentral Krankenhaus

Schlechtes Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
relativ neue Ausstattung, ein guter Arzt (von 10 mit denen ich Kontakt hatte)
Kontra:
Pflegepersonal, Ärzte
Krankheitsbild:
bakterielle Infektion nach Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach keine gute Klinik.
Wurde aufgrund eines bakteriellen Infekts mehrmals operiert.
Pflegepersonal im Großen und Ganzen katastrophal. Gab ein zwei Ausnahmen. Genau das gleiche gilt für die Ärzte.
Hatte an einem Nachmittag eine Operation. Am nächsten Morgen bei der Visite kam eine Ärztin rein und fragte mich was denn gemacht wurde und wie die OP lief! Sag mal gehts noch? Dazu seid ihr doch da um mir das zu sagen, was da gemacht wurde und wie die OP lief! Woher soll ich das wissen, ich war in Narkose und nach der OP kommt ja auch keiner und erzählt dir was gemacht wurde, sondern du wachst im Aufwachraum auf und wirst dann ins Zimmer geschoben und schläfst da erstmal.
Weiteres schlechtes Beispiel. Nach der dritten OP. Wieder Visite. Wieder anderer Arzt. Ich frag: Ja wie oft muss das denn noch operiert werden. Antwort: Kann er mir nicht sagen, vielleicht noch einmal, zweimal, fünfmal... Super Antwort muss ich sagen. Dann auf die Frage ob ich den heim könnte und dann wieder zur nächsten OP kommen könnte, Antwort: Nein im Extremfall müssen wir Ihnen Ihr Gliedteil amputieren!! SO ne Aussage muss man sich da anhören, auch wenn nie nicht annährend die Gefahr bestand -> Stichwort: Auslastung (Betten müssen immer besetzt sein, dass das PRIVATE Krankenhaus auch immer schön viel Geld verdient.
Nächstes Beispiel: Krankenschwester gefragt ob ich einen Schutzüberzug bekommen kann für mein Bein zum duschen gehen. Was macht sie, nimmt vor meinen Augen aus dem Mülleimer (ist immer die ganze Rolle im Mülleimer und Mülltüten werden dann immer nachgezogen) eine Tüte und gibt sie mir. Ich konnte es echt nicht fassen. Auf meine Frage ob es dann denn nicht spezielle Tüten gibt, hat eine andere Pflegerin gemeint, doch gibt es , aber die sind zu teuer und die Klinikleitung hat den Einkauf eingestellt.
Das und noch vieles mehr ist mir in 14 Tagen da passiert. Wirklich noch einige so Beispiele, aber hier hab ich gar nicht so viel Platz zum schreiben wieviel ich könnte.

1 Kommentar

qmsana am 25.04.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Sana Klinikum Landkreis Biberach.

Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung nicht zufrieden waren. Aufgrund der Anonymität können wir den Sachverhalt nicht gänzlich nachvollziehen.

Für einen konstruktiven Austausch bieten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch, dafür melden Sie sich bitte unter den untenstehenden Kontaktdaten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben.

mit freundlichen Grüßen

Qualitätsmanagement
Sana Klinikum Landkreis Biberach
07351 55-9800
[email protected]

Weitere Bewertungen anzeigen...