Immanuel Diakonie GmbH

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Ladeburger Strasse 17
16321 Bernau
Brandenburg

16 von 25 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Erneuerte Aortenklappe(TAVI) nach Ersatz undicht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten bei den einzelnen Voruntersuchungen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein seperater Wasch-Duschraum im Zimmer nur ein Waschbecken wo einer dem anderen zuschauen kann St.8 Z.1)
Pro:
freundliches Personal auf den Stationen wo ich mich aufhielt
Kontra:
dreckig , auf der Station 8 Zimmer1 wurde vom 1.bis3.10. nicht gereinigt
Krankheitsbild:
Aortenklappe(TAVI) erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Klinik vom städtischen Klinikum Brandenburg/Havel angeboten. Leider hatte ich nicht auf meinen Hausarzt gehört diese Klinik zu meiden. Mir wurde eine neue Aortenklappe nach dem TAVI Verfahren eingesetzt.Meine Symptome vor der OP waren: Ständig Bewegungsschwindel, bei Belastung Leistungsabfall und Luftnot. Nach der OP schien alles in Ordnung zu sein, aber nur 2Tage dann wieder alles wie gehabt.Im Arztbrief wurde von einer geringen Undichtigkeit der Herzklappe geschrieben. Wahrscheinlich hat man hier etwas untertrieben.Heute schaffe ich eine halbe Treppe zu Fuß,
dann muß ich erst verpusten.Merkwürdigerweise bot man mir noch eine Reha an da ich gar nicht in der Lage bin diese Anwendungen zu folgen

Ärzte haben ihren Titel im Lotto gewonnen

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Ahnung haben Die Ärzte. Falsche Diagnose, falsche Medikamente fehlendes Fachwissen.

Verweigern dringend benötigte Medikamente

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Pflegegrad 5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

vor diesem Krankenhaus kann man nur warnen. Von christlich und Hippokratischem Eid keine Spur.

Wir wollten am 10.11.2020 über den ärztlichen Bereitschaftsdienst Medikamente für unseren pflegebedürftigen Angehörigen mit Pflegegrad 5 besorgen. Erst wurde meiner Begleitperson der Zugang verwehrt, dann wurde er von einer anderen Angestellten verbal vollgetextet und schließlich kam eine weitere Person des Sicherheitsdienstes und verfolgte uns sogar noch. Die Medikante wurden verweigert und stattdessen ein Hausverbot ausgesprochen.

In diesem Haus fehlt jeglicher Respekt und Achtung vor alten, behinderten, pflegebedürftigen Menschen.

Note 6+.

Unwirtschaftliche Patienten werden abgeschoben

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Wirtschaftlichkeit steht über Patientenleben
Krankheitsbild:
Atemnot Hyypotonie Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im letzten Jahr mit schwerwiegenden Symtomen ins Herzzentrum eingewiesen. Obwohl hier die Ursache der Symtome nicht gefunden wurde, hat der behandelnde Arzt der Station 8 meinen Vater schwer krank und ohne Diagnose entlassen, mit der Aussage, er solle sich ambulant weiter untersuchen lassen. Auf mein Drängen um Verlegung ins Krankenhaus Berlin Buch ,sagte mir der behandelnde Arzt " wir wollen mal nicht Dr. House spielen" und verweigerte die Verlegung. so wurde mein Vater schwer krank entlassen und starb kurz darauf ohne Diagnose! In diesem Krankenhaus stehen ganz offensichtlich wirtschaftliche Interessenn vor Menschenleben!

Fehldiagnose

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
wenig Einfühlungsvermögen, wenig Fachkompetenz
Krankheitsbild:
Fraktur epicondylus medialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotzdem wir mit einer gesicherten Diagnose einer operationsbedürftigen Ellenbogenfraktur bei meiner Tochter aus dem Auslandsurlaub in das Krankenhaus kamen hat der sehr alte Chefarzt der Chirurgie diese Fraktur nicht erkannt und wollte den Arm nur ruhig stellen. Erst nach einer MRT-Untersuchung (auf unsere Kosten, da der Arzt diese nicht über die gesetzliche Versicherung abrechnen wollte) erkannte auch er die Fraktur, die operiert werden musste. Diese Information hatten wir bereits vor Ankunft in dem Klinikum. Die Operation konnte aber nicht in Bernau durchgeführt werden, da dort keine Kinderchirurgie existiert. Wir hatten vor unserem Besuch dort extra telefonisch angefragt, ob wir in ein anderes Krankenhaus fahren sollen, was verneint wurde. Der Arzt wirkte nicht kompetent und war wahrscheinlich vor vielen Jahren mal gut. Jetzt ist es eine Zumutung. Hätten wir seinen Rat befolgt und den Arm nur ruhig gestellt, wären Folgeschäden wahrscheinlich gewesen.

Herzzentrum??

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Pfleger, die Patienten hin und her fahren
Kontra:
Da weiß Einer nicht was der Andere gesagt
Krankheitsbild:
Verdacht Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mangelnde Organisation

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Herzspezifische)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss ganz dringend was passieren)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bißchen mehr Farbe, derzeit mega baustelle)
Pro:
Chirgusche Leistung ist top
Kontra:
Umgang mit Patienten ist sehr mangelhafz
Krankheitsbild:
Nach Infarkt bypass op und aneurysma Entfernung in reop.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das speziell herzchirugische ist Wunderbar operiert und repariert worden, aber das danach ist katastrophal.. Ständig OPs verschoben,unfreundliche Schwestern, arrogante oberärzte die Patienten als Lügner bezeichnen machen die ärztliche Leistung leider zu nichte.. Schade um so ein Klinik....

Bei Routine-OP verstorben

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes und einfühlsames Pflegepersonal
Kontra:
inkompetente und feige Mediziner
Krankheitsbild:
Aortenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder (51) und ansonsten gesund, ging bis 2 Tage vor einer geplanten OP noch ganz normal zur Arbeit.
Leider ist er dann auf dem OP-Tisch verstorben!!

Vom ärztlichen Personal hatte niemand den Anstand uns zu erklären, was da schief gelaufen ist und warum und wie es dazu kommen konnte.

Einfach nur schlimm!!!!!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Oma ist kurz nach einer Herzoperation gestorben. Das Immanuel Krankenhaus noch der operierende Arzt hielten es für nötig, und in irgendeiner Form über den Ablauf der OP und die Gründe für den Tod zu informieren. Nach mehrmaligen Anrufen (4Tage) unserseits erklärte uns endlich ein Operationsfremder Arzt die Geschehnisse (Wahrheitsgehalt fragwürdig) Dieses Kommunikationsverhalten ist für uns völlig unwürdig und absolut unverständlich. Unsere Oma Mutter und Ehefrau war Top fit und nun ist sie Tod.... Verblutet... Nie wieder dieses Kh!!!!!!!!!!

Operation bis die Kasse klingelt

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es wird nur Meinung von der Klinik akzeptiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voller Erwartungen wurde die Klinik aufgesucht, aber bitter wurde der Patient von den Ärzten und dem Pflegepersonal enttäuscht.Behandlungsempfehlungen von einer anderen Klinik werden ignoriert. Misslungene, verpfuschte Operation,ärztliches Unvermögen wurde nicht angesprochen. Rauer, garstiger Ton von einigen Pflegekräften.Pflegefehler werden nicht eingestanden.(Grobes Herausziehen aus dem Bett, wobei sich der Gesundheitszustand entscheidend verschlechterte.)Patient wurde am Krankenbett genötigt, den Verlust einer Brille als Selbstverschulden hinzunehmen,obwohl dieser das Bett nie verlassen hatte. Assistenzärzte die sich amüsieren, wenn sie den falschen "Stecker "ziehen, keine Blutabnahme durchführen können und Oberärzte entschuldigen müssen. Oberärztin,die Angehörige am Telefon anlügt,den wahren Gesundheitsstand verschweigt,dann aber rennt, wenn sich doch unerwartet Besuch ankündigt.Es muss ja schnell die Krankenakte in Sicherheit gebracht werden!!Da kann man doch keine soziale Kompetenz im Umgang mit den Angehörigen bescheinigen!!
Pfleger der Intensivstation sind sehr bemüht. Leider geben die Ärzte wieder keine wahrheitsgemäße Auskunft, verschweigen Behandlungsfehler auf Station 5.

Bitte nicht in diesem Krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichs
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Tavi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Desaströse menschenverachtente Behandlung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzhafte Verletzung im Kniebereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie man hier in der Notaufnahme behandelt wird von arroganten überforderten übermüdeten Ärzten zur " Nichtgeschäftszeit" (22.00 Uhr) ist untragbar und menschenverachtend. Wir werden diese Einrichtung nicht mehr betreten.

Rekonvaleszenz geht anders.

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufrichtig bemühtes Pflegeteam
Kontra:
Empathiefreie Unterbringung
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im November 2016 als Not-OP am Blinddarm operiert. Bis zum heutigen Tage leide ich an rezidevierenden Schmerzen. Über die Unterbringung im Kassenstandart 3-Bettzimmer mit einem WC, muss man nichts mehr sagen ... Rekonvaleszenz geht anders.

Das Pfegeteam ist bemüht, erscheint aber vollständig überlastet.

Einige, wenige Ärzte sind human,freundlich und leben Ihren Eid, bei der Mehrzahl allerdings muss man sich fragen, ob sie im Fach Empathie und Serviceorientierung Kreide holen waren.

Den unerträglichen Baulärm (Kreissäge unterm Fenster, Bohrhammer etc.) muss man als Kassenpatient wohl in Kauf nehmen - Rekonvaleszenz geht aber anders.

Schlussendlich kann ich weder diese Einrichtung noch den Service weiterempfehlen.

NOTE: Unzureichend

Nie wieder!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Werbung und Realität stimmen nicht überein.)
Pro:
Pflege- und Servicekräfte sind sehr bemüht, ausgleichend zu wirken.
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zweimaliger Terminverschiebung und der Aufforderung zum Termin pünktlich und nüchtern zu erscheinen, war der Empfang höflich, freundlich und professionell. Dem folgte die für mich übliche Aufnahme auf der Station 8 mit dem Hinweis gegen 11 Uhr, dass noch kein Zimmer frei sei, ich müsse mich bis etwa 13 Uhr gedulden. Ca. 14.30 wurde ich von einer Schwester gequält freundlich, aber sichtlich genervt, in ein Zimmer gebracht.

In diesem Krankenhaus fühlte ich mich wie auf einem Verschiebebahnhof. Der Eindruck entstand, das die Schwestern mehr mit Betten verschieben, als mit pflegerischen Aktivitäten beschäftigt waren. In den 4 Tagen meines Aufenthaltes wurde ich neben der erforderlichen Wachstation auf drei verschiedenen Stationen/Zimmern "abgegeben". In der Folge sind auch die Mitarbeiter- Ärzte, Therapeuten, Schwestern - des Hauses ständig auf der Suche nach einem Patienten. Die Patienten haben keine Chance zur Ruhe zu kommen.
Respekt dem überwiegenden Personal, das dabei noch freundlich bleibt, obwohl ich niemand um dieses Arbeitsklima beneide.

Dabei bleiben natürlich auch andere Aspekte wie die Hygiene auf der Strecke.

Meine Wissen über die geplante Katheter-Ablation hatte ich von meinem Hausarzt und aus dem Internet. Sicher handelt es sich aus Sicht des KH um einen Routineingriff, aber für mich nicht.
Im OP war es eisig kalt.

Aus persönlicher Erfahrung und bei der Betreuung von Angehörigen kenne ich viele Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Es entsteht der Eindruck, als ginge es nur darum, so viel wie möglich Patienten abzuarbeiten.

Dieses Klinikum ist nicht zu empfehlen, wenn man am Leben hängt

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörige sollen am besten nicht anwesend sein)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollten Leben retten anstatt zu verkürzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Angehörige werden nicht informiert bei Verlegung etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Kittel auf der Intensivstation)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 71 Jahre wurde am ersten Behandlungstag von der Wachstation (eingeliefert mit Atembeschwerden und 38.8 Temperatur - Lungenentzündung) auf die Intensivstation verlegt, da sich ihr Krankheitsbild verschlechterte. Ich habe sie dort an Apparate angeschlossen und nicht mehr ansprechbar vorgefunden. Die Ärzte gaben nur kurze knappe Informationen und meinten sie ist noch nicht ganz über den Berg. Die Schwestern sagten, sie können zu dem Zustand meiner Mutter nichts sagen, sonst könnte ich sie verklagen. Hoffte jeden Tag es wird besser. Am 5. Tag entschlossen die Ärzte meine Mutter ins Virchow Klinikum Berlin zu verlegen, da es dort bessere Therapiemöglichkeiten gibt. Auf dem Weg ins Virchow Klinikum verstarb sie. Ich konnte dort nur noch Abschied von ihr nehmen. Der Arzt im Virchow - Klinikum, sagte hätte man meine Mutter früher gebracht, würde sie eventuell noch leben.
Ich kann dieses Krankenhaus auf keinen Fall empfehlen.Meiner Mutter ist das Schlimmste passiert: Sie wollte gesund werden und nicht dort sterben. Ich komme nicht darüber hinweg. Ich kann keinen Arzt mehr Vertrauen. Sie sehen nicht den Mensch sondern nur die Fallpauschale ( das Geld)

Hygenie

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern einfühlsam
Kontra:
Assistenzärztin überfordert
Krankheitsbild:
Krankenhauskeim?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhauskeim? Lieferung frei Haus ! Mein Vater war Patien im Oktober 2016 wegen Wasseransammlung im Körper Sehr alt und damit auch ein schwaches Herz und schwaches Immunsystem. Es wird ein Kateder gesetzt um die Flüssigkeitsausfuhr dokumentieren zu können. Diesmal erhielt ich Ihm aber mit einen 3MRGN Escherichia coli in die Häuslichepflege zurück. Meinen Wunsch auf Konntrolle eines Keimes lehnte man ab,denn bei Einhaltung der Hygenieanweisungen kann da gar nichts passieren. Er lag in einem Zimmer was Keim belastet war, welcher Keim sagte man uns nicht. Ich habe auf eigene Kosten eine Keimbestimmung vorgenommen. Es waren mindesten 6 Türen mit Aufschriften versehen ob dahinter die selben Keime steckten kann ich nicht sagen. Wenn wir alle ein intaktes Immunsystem hätten wäre es ja auch nicht so schlimm aber wer hat das noch.Das Schild wurde schon entfernt da war gerade der 1 Patient verlegt.
Transport und Hauskrankenpflege werden nicht informiert. Mein Vater ist verstorben hoffendlich nicht an diesem Keim. Aber ohne die Nähe und ohne einige Familiemitglieder die ein geschwächten Immunsystem haben. Das hatte mein Vater nicht verdient der immer in der Familie intrigriert war nur weil irgend wo die Hygenie nicht stimmte.

Leider schlechter ais der Ruf

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wird alles nur bröckchenweise hin geworfen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keiner weiss vom anderen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Viele junge Ärzte die nur auf den Titel Doktor bedacht sind
Krankheitsbild:
koronare Gefäßkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrfach im Herzzentrum Bernau.Schwestern und Pfleger waren zufriedenstellend.
Als Patient mit der sogenannten Dreigefäß Krankheit wurde ich wehen Bettenmangels zweimal auf normale chirurgische Station verfrachtet.
Kardiologe lehnte Stentsetzung ab.Wäre zu gefährlich.Bypass OP wollten die Ärzte auch nicht,und wenn dann nur wiederwillig.
Ich wäre ein Risikopatient.Übergewichtig,Diabetes,und vor allen Dingen Raucher.Venenmaterial zur Bypass OP ist auch nicht vorhanden.
Gespräch mit dem Kardiologen ergab nur das dieser aufbrausend meinte dann solle ich abwarten bis es vorbei ist,mich zu operieren ist ihm zu risikoreich.Um alle Mißstände auf zu schreiben reicht hier der Platz nicht aus.
Nebenbei beim Herzkatheder ,dauerte insgesamt maximal 20 Minuten,hatte der Arzt überhaupt keine Zeit und meinte nur ich wäre schwer krank.Er hat nur schnell die notwendige Aufnahme gemacht,die ich bis heute nicht gesehen habe,und hat mir einen Druckverband angelegt bei dem ich ohne Eingreifens einer Ärztin schon nach 1 1/2 Stunden fast die Hand verloren hätte.Ich kann dieses Haus auf keinen Fall weiter empfehlen.

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Überforderte Ärzte, keine Besuchszeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An diejenigen,die vorhaben,sich hier behandeln zu lassen,sei dies hier Anlass, nocheinmal drüber nachzudenken!Ist es normal,wenn eine für den Patienten notwendige Infusion nicht in die Vene,sondern auf den Fußboden läuft?Vom Pflegepersonal unbemerkt.Ist es normal,wenn die Pfleger vor den Krankenzimmern vor Ventilatoren sitzen und mit ihren privaten Handys spielen?Ist es normal,wenn am Tag der Einweisung der Name falsch geschrieben wird und am Tag,wo man die persönlichen Dinge nach 4 Tagen in Empfang nimmt immer noch der falsche Name steht?
Ist es normal, wenn man etwas organisatorisch mit dem Pflegepersonal und den Ärzten abspricht und es später ignoriert wird?
So geschehen auf der Station 5 dieses Krankenhauses in Bernau.
Ist es normal,dass eine Ärztin äußert,Sie sei überfordert von ihrer Arbeit und Sie sei schließlich schon 16 Stunden auf den Beinen,als man sich nach dem Gesundheitszustand seines Angehörigen erkundigt?
Ist es normal,wenn der Pfarrer auf dem Weg in die Pathologie die Angehörigen nach den Namen der verstorbenen Person fragt?
Ist es normal,wenn beim Aufbahren und sich Verabschieden aus dem Nebenraum Gelächter und umfallende Flaschen zu hören sind?Pietätloser geht es kaum!
Wer möchte dort in jenem Krankenhaus selbst liegen oder seine Angehörigen dort wissen?
Für meine Familie und mich ist dieses Krankenhaus in allerschlechtester Erinnerung geblieben und empfehlen verbietet sich aus der Summe dieser negativen und kaum vorstellbaren Dinge von selbst.
Ist es normal,wenn der Chefarzt sagt,die verstorbene Person wurde reanimiert,obwohl auf dem Totenschein die Reanimationsmaßnahmen verneint wurden?
Zu viel der schlechten Eindrücke und Erlebnisse.
Obwohl das Krankenhaus auf seiner Internetseite mit offenen Besuchszeiten wirbt, wurde uns von jedem Pflegepersonal eine andere Besuchszeit genannt...
Krankenhaus Bernau ist für uns gestorben,obwohl man nicht alle die dort arbeiten über einen Kamm scheren sollte.Aber welchen Schluss sollte man sonst daraus ziehen?!

unprofessionelle Assistenzärzte/Kardiologen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter kam mit atmungsbeschwerden und herzschmerzen in die Rettungsstelle. Die Assistenzärztin sowie zuständige Kardiologin spielte die Sache als Nachwirkung einer Erkältung runter. Zu dem erklärte die Kardiologin "das sie am Wochenende nichts machen kann! Absolute Frechheit und das nennt sich Herzzentrum!
Die Kinderärzte sind genauso inkompetent. Das Klinikum Buch konnte die zum Glück schnell und professionell die Ursache feststellen. Die Beschwerden waren lebensgefährlich! Nie wieder werden wir dieses Krankenhaus aufsuchen bzw empfehlen!

Untersuchung nur mit Laborwerten

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Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden warten, um verlegt zu werden sind einfach zuviel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (4 Stunden früher wäre sie gut gewesen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kind wurde erst angesehen, nachdem 4 Stunden später die Laborbefunde da waren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeit, um dann verlegt zu werden)
Pro:
Schwestern waren freundlich
Kontra:
Ärzte arrogant, Patienten können warten
Krankheitsbild:
"Blinddarm"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Symptome waren eindeutig (Kinderärztin in der Notaufnahme): Appendizitis! Trotz Info an die diensthabenden Chirurgen waren diese erst bereit, meinen Sohn zu untersuchen, als 4 Stunden später die Laborwerte doch schon fertig waren!!! Er war ihnen zu klein, so dass er nach Buch zur OP verlegt werden musste. Das konnten mir die "Herrschaften" aber nicht selbst sagen, sie schickten die diensthabende Kinderärztin.
Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung, die Operation einen Kinderchirurgen ausführen zu lassen; aber mein Kind hätte sich nicht stundenlang im Krankenhaus Bernau quälen müssen, um dann doch velegt zu werden!!! Was meinen diese "Ärzte" eigentlich, wer sie sind, dass sie erst untersuchen können/wollen wenn die Laborwerte vorliegen?!? Gibt es in diesem Krankenhaus keine Richtlinie, Kinder ab XX Jahre und unter XX kg Körpergewicht werden hier nicht operiert?! Diese sinnlose Wartezeit kann auch mal schiefgehen und der "Blinddarm" perforieren. Aber das hat man in diesem Krankenhaus einfach so hingenommen; es war ja nicht das eigene Kind. NIE wieder!

KHK und Herzklappenprobleme

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Oberärzte
Kontra:
Schlechter Prof. und schlechte Arbeitsbedingungen
Krankheitsbild:
KHK
Erfahrungsbericht:

Ich war 14 Jahre in der Herzchirurgie beschäftigt.(2000-2014) Im Immanunel-Diakonie Zentrum zu Bernau.Hierbei sei erwähnenswert, dass die Mitarbeiter teilweise mehr als 80 Stunden in der Woche arbeiten mussten. Demenstprechend waren auch die chirurgischen, vor allem die herzchirugischen Eingriffe mangelhaft, da das ärztliche Personal völlig übermüdet war.Mittlerwiele darf ich über die Inkopetenzen diesbezüglich berichten, da ich der Schweigepflicht entbunden bin.Vor allem Herr Albes ,Chefarzt der Herzchirurgie, tat sich nicht gerade als Ko­ry­phäe seines Fachgebietes hervor.Jedweder Oberarzt operiert hinsichtlich der Dauer des chirurgischen Eingriffes, sehr viel adäquater.Ich rate von herzchirurgischen, lungenchirurgischen, sowie gefäßchirurgischen Eingriffen,wenn sie von Hern Prof.Albes angeboten werden, in dieser Klinik ab !!!
Die Kardiologie, unter Leitung von Prof. Dr. med. Christian Butter, ist ausgezeichnet!!! Hier arbeiten tatsächlich Mediziner, die zurecht als ausgezeichnet bewertet werden dürfen !!!

Nicht bei Frauenleiden

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Verschiebebahnhof
Krankheitsbild:
Blasensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Voruntersuchungen, Aufklärung, Gespräch mit dem Anästhesisten und Aufnahmeprozedere waren in Ordnung. Zwischen der (sehr frühen) Aufnahmezeit und der OP vergingen dann allerdings ganze 7 Stunden. Leider wurde dann das TOT-Band an einer Stelle eingesetzt, an der es überhaupt keine Wirkung hat. Ich musste also erneut operiert werden. Dafür benötigte ich den OP-Bericht, den ich nach mehrmaliger schriftlicher und telefonischer durch meine Ärztin und mich bis heute nicht erhalten habe. Pflegepersonal war freundlich aber gehetzt. Essen in Ordnung. Dreibettzimmer etwas eng und wenn dort Patienten von drei verschiedenen Stationen liegen auch sehr unruhig (drei Visiten mit unterschiedlichem Personal...). Für "Frauengeschichten" rate ich nicht zu Bernau, sondern empfehle das Deutsche Beckenbodenzentrum im St. Hedwigskrankenhaus.

Nie wieder die Rettungsstelle!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege auf den Stationen ist TOP!
Kontra:
Rettungsstelle unter aller Sau!
Krankheitsbild:
Blutendes Magengeschwür, Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflege und Pflegepersonal freundlich hilfsbereit im Umgang mit Alte Menschen aber:

Jetzt kommt es dicke die Erfahrungen die Ich erleben mußte in der Rettungsstelle und einem behandelnden Arzt
ist Menschenunwürdig, Menschverachtend ungefähr dies Frau ist alt ab ins Pflegeheim! Schande wie dort mit meiner Mama umgegangen einfach auf den Flur abgestellt so gar beschimpft hat Sie sie leidet unter Demenz und Parkinson Typ (MSA-P) mehr brauch man nicht sagen und hört nur noch 10% mit Hörgerät auf dem rechten Ohr.
Dann zur Behandlung alle erdenkliche Untersuchungen durchgeführt aber erst nach Aufforderung und nach Tagen dann steht nichts außer Demenz im Arztbericht nichts von der Parkinson genauso nicht von einer Fraktur BWK ich bin sehr Enttäuscht über die Vorgehensweise gerade wenn man fast 3 Tage nichts gegessen hat und auch nicht getrunken hat dies ist schon ein lebensbedrohlicher Zustand nein da wird eine Privatpatientin in einen Behandlungsraum gelassen wo die Familie saß und gemütlich ein Plausch machte echt super ich werde auf Grund der dort herrschenden Zustände diese Rettungsstelle meiden.

Härtetest

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
OP sehr gut durchgeführt
Kontra:
Kommunikaton und Organisation
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hängt viel Schriftgut an den Wänden, sprich so funktionieren wir.Die Realität sieht leider nicht so organisiert, teamfähig aus.Von Hygiene kann man in diesem Krankenhaus schon garnicht sprechen.Gibt es einen Hygienearzt? Der muß ja mit verbunden Augen durch das Krankenhaus gehen.In der Rettungsstelle/Schockraum angefangen.Beschmierte Fließen,erbrochenes wir vom Pflegepersonal mit einem trockenen Tuch vom Fußboden gewischt,in den Zimmern wird nur der Fußboden einmal täglich gereinig.Auf den Patiententischen stellt das Personal(auch Ärzte)Z.B.Blutröhrenständer,Verbandsutensielien ab.Handschuhe werden nicht von Patient zu Patient gewechselt.
Es finden keine Visiten statt.Das Pflegepersonal erfährt nur aus der Akte wenn vermerkt,was mit dem Patienten ist bzw,was verordnet wird.
Der Patient wird vom Krankheitsverlauf nicht in Kenntnis gesetzt, nur nach verlangem und geduldigem Warten.
Ärzte erkennt man nicht da sie keine Schilder tragen.
Am Entlassunstag bekam ich keinen Arztbrief mit,keine Akte da, obwohl die ÖÄ mir am Morgen bestätigte, er muß nur noch gedruckt werden.Ich rief 2 Tage später auf Station 3 an kein Arztbrief zufinden.Ichsoll mich morgen wieder melden,wenn ich noch lebe.

Mit vereiterten Abszess nach Hause geschickt!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Arroganter und herablassender Umgang mit Patienten!
Krankheitsbild:
vereiterter Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem behandelten Arzt in die Notaufnahme überwiesen ,
da alle niedergelassenen Fachärzte am Telefon sagten,
das ich an dem Tag keinen Termin mehr bekommen könnte.
Der behandeltende Arzt in der Notaufnahme schickte mich dann mit einem vereiterten Abszess wieder nach Hause.
Er würde keinen Grund erkennen,
warum er das behandeln sollte.
Ich habe in meiner Not,
dann doch noch einen niedergelassen Facharzt gefunden,
der den Abszess behandelt hat.
Dieser Arzt hat auch nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt über das Verhalten des Kollegen aus der Notaufnahme.
Ich bin mit so einer herablassenden Art und Weise abgefertigt wurden, das ist für ein Krankenhaus beschämend!

3 Kommentare

miraculix am 15.11.2015

Die Notaufnahme ist, wie der Name schon sagt, für Notfälle! Sie ist in unserem Versorgungssystem kein Ersatz für den Haus- bzw. Facharzt. Letztendlich hat sich ja doch ein niedergelassener Arzt für die Behandlung gefunden.

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Alptraum Wachstation

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Op Dr.Hotz , hätte mir mehr Nachsorge u. Betreuung gewünscht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station 7
Kontra:
Wachstation
Krankheitsbild:
Bypass Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reception,Abwicklung der Einweisung usw freundlich und schnell.Wartezeit in der 4 Etage bis zur Einweisung auf die Station ca. 2 Stunden .Das geht gar nicht!!!
Anästhesie Gespräch unzureichend ,auf Befindlichkeiten wurde nicht eingegangen.Der Fragebogen wurde nicht mal in die Hand genommenen.Auch das geht nicht!!!
Die Wachstation mit einem Wort Bahnhofshalle.Schrecklich ,Laut,ständiges Geschreie,.Das Personal in den meisten Fällen unsensibel u. genervt. Bei Schichtwechsel vom Frühdienst zum Spätdienst, wurden im Flur erstmal lautstark die nervenden Patienten unter großen gekichere durchgehechelt.Danach wurden die nächsten Partys besprochen. Wenn man Glück hatte, wurde nach 1 -1 1/2 Std. mal auf das Rufen der Patienten reagiert.Jeder weiß das starke Schmerzen im Schmerzgedächtnis verbleiben, warum muss man dann als Patient darüber verhandeln, das man Schmerzmittel benötigt. Bei einer Bypass Op wird der Brustkorb,Nerven und Hautschichten durchtrennt ,dieses bedingt starke Schmerzen.
Menschenunwürdig !Ein Alptraum !
Die Betreuung durch die Physiotherapeuten ist nicht ausreichend und teilweise nicht vorhanden .keinesfalls optimal.Bei Ansage ,das starke Rückenschmerzen quälen,(3 Bandscheibe Vorfälle in der HWS) bekam ich die Antwort, :"das kann ja gar nicht sein ,das hat sie bei Friseuren noch nie gehört" .,Danach wurde nur unter Protest ,die Stelle manuell u.das dann auch nur einmal behandelt.Nach 4 Tagen Wachstation ,wurde auf der normalen Station 1 x die Tür geöffnet u.gesagt.Ach Sie, Sie können sich ja selbst mobilisieren.Es gab nicht mal ein Treppentraining .Unglaublich!

mangelnde Aufklärung aber sonst ok

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (an der Genauigkeit der Patientendatenübertragung arbeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Op-team
Kontra:
Mangelnde Pre- und Post-Op Aufklärung
Krankheitsbild:
Kürettage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Routine -Op mangelnde Aufklärung. Kaum Einfühlungsvermögen des Arztes beim Vorgespräch und gefühlt zwischen Tür und Angel . Keine wörtliche Beschreibung der Op. Nur Risiken erklärt. Gespräch mit Anästhesisten gut, wenn man gezielt Fragen stellt. Auswahl der Narkose auf Nachfrage. Habe leider auf Aussage des Personals vertraut.
Bei der Op nette Schwestern und Ärzte, dennoch im Nachgang nicht so gelaufen wie besprochen.
Medikamente Post-Op bekommen ohne vorherige Information. Nachdem ich wieder auf dem Zimmer war, ne Klingel bekommen und dann eineinhalb Stunden keinen mehr gesehen. Erst als die 2. Patientin wieder kam.
Fazit: deutlich an der Aufklärung Pre- und Post-Op arbeiten. Grad bei Angstpatienten!

ITS

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (schwer einzuschätzen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette Rezeption, viele Schwestern u. Ärzte vor Ort
Kontra:
wenig Zeit für Angehörige, wenig einfühlsam
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ITS gleicht einer Banhofshalle, der Lärmpegel ist unglaublich hoch und in meinen Augen für die Genesung der Patienten nicht förderlich. Vor Ort sind viele Schwestern, Ärzte usw. vertreten was ich als positiv bewerte aber keiner fühlte sich wirklich angesprochen gewisse Abläufe zu erklären/zu verdeutlichen. Wenn ein "ungünstiger" Zeitpunkt des Besuchs gewählt wurde war zu spüren das wir der Störfaktor "Angehöriger" deplatziert sind. Mir fehlte an jeder Stelle die Kommunikation. Für die überbringung von schlechten Diagnosen ist jeder Zeitpunkt der Falsche! Ein Besprechungsraum wurde nicht in Betracht gezogen (wie in anderen Krankenhäuser üblich, ebenfalls ITS ). Bei telefonischer Nachfrage sollte darauf geachtet werden die Sprechmuschel vollständig zu umschließen um eventuelle Dialoge nicht mithören zu können . Selbst erlebt : "Herr/Frau XY ist am Telefon wollen Sie,sie nochmal persönlich sprechen ?" Antwort Arzt : "Nö!!!" Ein Abschlussgespräch wurde gänzlich weg gelassen! Vielen Dank für Ihre Anteilnahme liebes ITS Team....

Hohe Fachkompetenz; Kommunikation verbesserungswürdig

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (...wenn sie denn stattfand, war sie in Ordnung.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weil Behandlungsziel nicht erreicht.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz
Kontra:
Informationsweitergabe und Angehörigenbetreuung verbesserungswürdig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Bereich der Intensivmedizin arbeitet -soweit ich das beurteilen kann- auf medizinisch-fachlich hohem Niveau. Die Nachvollziehbarkeit von Behandlungsabläufen ist für "Laien" allerdings schwierig; Erläuterungen dazu sind oft nur auf ausdrückliche Nachfrage erhältlich. Die Betreuung und Information Angehöriger ist nicht zufriedenstellend.

Freundliche,zugewandte Mediziner

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fleißige Mitarbeiter,Patienten werden als Perönlichkeiten betrachtet
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in der Zeit vom 11.bis 12.01.2021 einen kurzen Aufenthalt auf der Station 2 der Kardiologie.Es begegnete mir fast immer freundliches Pflegepersonal. Die Anweisungen der leitenden Stationsschwester wirkten mir gegenüber etwas schroff. In dieser Station arbeiten viele engagierte Personen. Ich hatte volles Vertrauen in deren Arbeit. Herzlichen Dank.
Besonderer Dank gilt den Ärztinnen Frau Dr. med
U.Kahn. Sie hat freundlich und kompetent auf meine Fragen reagiert. Die menschliche Kommunikation war ausgezeichnet. Es ist ein Glücksfall, wenn man solch einer Medizinerin in der Behandlung begegnet.Bedanken möchte ich mich im besonderen Maße auch bei der Stationsärztin Elani Lalou. Sie informierte mich umfassend über die Untersuchungsergebnisse und erklärte Zusammenhänge. Es ist prima ,wenn es solche Arztinnen gibt Danke für die erwiesene Freundlichkeit.

Herz krank ? dann nach Bernau !!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zuwendung, ärztlicher Rat, liebevolle Pflege
Kontra:
zu oft zu lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit, Bypass, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gerade für 1 Woche auf Station 8, Kardiologie, bekam Stents gesetzt.
Vor zwei Jahren war ich schon einmal hier, Bypass-OP, nachfolgend Komplikationen, 6 Wochen auf Station 5.
Sowohl damals als auch heute kann ich aus dem erleideten und erlebten nichts anderes sagen:
Das Personal, ausnahmslos alle Bereiche!, war jederzeit ansprechbar, den Patienten zugewandt, einfühlsam und freundlich. Wenn man nachfragt, sowohl als Patient als auch als Angehöriger, bekommt man auch alles verständlich erklärt.
Mein Fall wurde intensiv, mit allen involvierten Fachärzten beraten. Ich war jederzeit über den Stand informiert und wurde auch in die Entscheidungsfindung einbezogen. Das gibt mir als Patient Ruhe und Sicherheit.
Dringende Fälle werden auch dringlich behandelt, weniger dramatische Probleme eben später bearbeitet, dann kommt es schon mal, eher oft, zu längeren Wartezeiten.
Für Unterbesetzung beim Personal, Zeitnot und Kostendruck kann in dieser Klinik niemand etwas!
Dafür sind andere verantwortlich.
Man merkt schon, dass die Arbeitsbelastung für das medizinische Personal zu bestimmten Zeiten sehr hoch ist.
So zog sich die Aufnahme, kein Notfall, über 6 Stunden hin! Das ist Personalnotstand!
Als kleine Entschädigung gab es, auch für die Begleitung, ein kostenloses Mittagessen.
Essen, es ist Krankenhausessen und kein Essen aus dem Gourmetrestaurant. Man stellt sich mit Hilfe der umfangreichen Speisekarte die einzelnen Mahlzeiten selbst zusammen, abwechslungsreich, schmackhaft, reichlich. Ist man sich unsicher, hilft das Servicpersonal bei der Zusammenstellung.
WLAN gibt es kostenlos, der Empfang ist gut.
Auch Kopfhörer für TV/Radio sind kostenlos verfügbar.
Bei Belastung der Psyche, der Seele, empfehle ich ein Gespräch mit den Seelsorgern oder dem psychologischen Dienst, DANKE Herr Greif.
Sollte ich, und das wird so sein, wieder medizinische Behandlung für mein Herz benötigen, werde ich nicht zögern. Für mich ist bis auf weiteres das Herzzentrum Bernau die erste Wahl.

Coloskopievorsorge

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartebereich ist zugig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte alles "verstehen")
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und liebevoll)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hier wurde ich als Mensch behandelt !!
Kontra:
Wartebereich zugig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Darmspiegelung ist zwar nichts Schwerwiegendes, wenn es nur um die Vorsorgeuntersuchung geht, aber jeder weiss, wie unangenehm sie doch ist.
Mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen bin ich aufgenommen und behandelt worden.
Ich bin als Mensch behandelt worden und das ist in unserer Zeit etwas ganz besonderes!!
In der Endoskopiepraxis stimmt alles. Kompetenz ,Sauberkeit,
Ruhe. Ich fühlte mich verstanden, aufgehoben und mündig!!

schwere Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes bemühtes Personal
Kontra:
eben krankenhaus
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

habe 2010 dort entbunden und leider gab es probleme mit dem kind welches gleich auf die Kinderstation gebracht wurde und die klinik hat sich super bemüht das auch ich ein zimmer nah beim baby bekam echt super !!Hatte einzelzimmer und mein baby und ich wurden echt toll und lieb betreut gehegt und gepflegt.Werde mein nächstes baby 2012 ebenfalls dort zur welt bringen.Danke ans Team !!

Bewertung Geburtsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut ausgebildetes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte man bereits vor der Geburt entspannt auffüllen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad ist etwas klein)
Pro:
Sehr aufmerksame und freundliches Personal
Kontra:
Nichts anzumerken
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in diesem Krankenhaus entbunden und könnte nicht zufriedener sein. Vom ersten Moment an habe ich mich hier bestens aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team – von den Ärztinnen und Ärzten bis hin zum Pflegepersonal – war unglaublich freundlich, kompetent und aufmerksam.

Die Ausstattung war sehr angenehm und trug dazu bei, dass man sich direkt wohlfühlen konnte. Besonders hervorheben möchte ich das Essen: Es war abwechslungsreich, lecker und bot auch eine sehr gute Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Sehr positiv anzumerken ist außerdem, dass – wenn es die Situation erlaubt – ein Familienzimmer angeboten wird. Dieses ist wirklich sehr schön und hat uns den Start als Familie enorm erleichtert.

Insgesamt war meine Erfahrung rundum positiv und ich bin sehr dankbar für die wunderbare Betreuung in dieser besonderen Zeit. Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gynäkologie Erfahrung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit nehmen für die Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe das Krankenhaus wegen eines persönlichen Anliegens aufgesucht und wurde nach Untersuchung stationär aufgenommen. Die Ärzte, das Schwesternteam als auch das Serviceteam waren allesamt sehr nett, zuverlässig und äußerst hilfsbereit. Ich habe mich dazu entschlossen auch hier zu entbinden. Das Team nimmt sich sehr viel Zeit und die Station ist total familiär, was mir sehr gut gefällt. Man kommt hier definitiv nicht zu kurz.

Ein kompetentes Team!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der widrigen Umstände ein angenehmer Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksam und patientenorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badbereich etwas schmal)
Pro:
Schmerztherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Humeroskopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team der Chirurgie C1 besticht durch Freundlichkeit und Zugewandtheit. Alle Mitarbeiter sind kompetent und aufgeschlossen. Fragen werden umfassend beantwortet. Ich habe mich hier entsprechend meines Gesundheitszustands sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Mein Dank gilt auch besonders dem Physiotherapeuten und den Servicekräften.

Erstklassige Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, moderne Ausstattung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Organisationsstruktur, von der Aufnahme über die Station bis zur Behandlung im Herzkatheterlabor. Kompetente, freundliche und zugewandte Mitarbeiter aller Bereiche, trotz des hohen Arbeitsaufkommen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Fachlich Spitzenleistungen.

Eine vorbildliche Kardiologie !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kardiologie soll so weitermachen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich erklärt für Otto Normalverbraucher)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die hohe Bürokratie merkt der Patient.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es ist alles Super
Kontra:
Reinigungspersonal müsste gründlicher sein ( Spinnweben an der Zimmerdecke)
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gute Kardiologie. Ich musste wegen Herzrhythmusstörungen mich von der Notaufnahme auf die Station B 1 einweisen lassen. Von der Aufnahme bis zur Verlegung auf die Station B 1 war alles bestens organisiert.
Auf der Station selbst, habe ich mich wie ein Hotelgast gefühlt. Laufend haben sich die Schwestern/Pfleger und das Servicepersonal nach dem Befinden erkundigt. Die Wünsche und Bedürfnisse wurden promt erfüllt.
Die Aufklärung über den Verlauf der Behandlung durch den Stationsarzt/ Ärztin waren gut und verständlich. Alle Fragen wurden mir beantwortet.
Ich kann diese Kardiologie loben und weiterempfehlen.

kleines feines Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Handgelenkbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einem Handgelenkbruch bin ich sofort freundlich und sehr kompetent in der Notaufnahme behandelt worden, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal.

Schöne Zimmer, aber die Ausstattung der Zimmer auf der Gyn-Station (Chirurgie war überfüllt) ist ein bisschen veraltet. Jedoch gibt es WiFi gratis. Zugangs Code am Empfang im EG erhältlich. Das Essen ist OK und abwechslungsreich.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent und stets um den Patienten bemüht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Einziger Minuspunkt sind die sehr langen Wartezeiten beim Röntgen/CT und in der Notaufnahme (Gipsschiene etc.).

Positiv überrascht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 26.06.2023 kam hier mein Sohn zur Welt. Ich habe mich zu jeder Sekunde sehr gut und professionell betreut gefühlt. Die Geburt war super, auch wenn es aufgrund verschiedener, kleinerer Komplikationen anders verlaufen ist, als gehofft. Meine betreuende Hebamme war sehr aufmerksam, einfühlsam und wusste immer genau was zu tun war. Auch als mein Mann noch nicht da war, habe ich mich keine Sekunde lang "alleine" gefühlt. Der anwesende Arzt war auch sehr sympathisch und durch seinen Humor konnte er viele Situationen auflockern.

Der Aufenthalt auf Station war ruhig und entspannt. Alle Krankenschwestern waren freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich erinnere mich gerne an die Tage zurück und bin sehr begeistert von diesem krankenhaus.
Ich würde es auch jedem weiter empfehlen.

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