Immanuel Diakonie GmbH

Ladeburger Strasse 17
16321 Bernau
Brandenburg

kleines feines Krankenhaus

Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Lange Wartezeiten
Handgelenkbruch

Mit einem Handgelenkbruch bin ich sofort freundlich und sehr kompetent in der Notaufnahme behandelt worden, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal.

Schöne Zimmer, aber die Ausstattung der Zimmer auf der Gyn-Station (Chirurgie war überfüllt) ist ein bisschen veraltet. Jedoch gibt es WiFi gratis. Zugangs Code am Empfang im EG erhältlich. Das Essen ist OK und abwechslungsreich.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent und stets um den Patienten bemüht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Einziger Minuspunkt sind die sehr langen Wartezeiten beim Röntgen/CT und in der Notaufnahme (Gipsschiene etc.).

Positiv überrascht

Kontra:

Am 26.06.2023 kam hier mein Sohn zur Welt. Ich habe mich zu jeder Sekunde sehr gut und professionell betreut gefühlt. Die Geburt war super, auch wenn es aufgrund verschiedener, kleinerer Komplikationen anders verlaufen ist, als gehofft. Meine betreuende Hebamme war sehr aufmerksam, einfühlsam und wusste immer genau was zu tun war. Auch als mein Mann noch nicht da war, habe ich mich keine Sekunde lang "alleine" gefühlt. Der anwesende Arzt war auch sehr sympathisch und durch seinen Humor konnte er viele Situationen auflockern.

Der Aufenthalt auf Station war ruhig und entspannt. Alle Krankenschwestern waren freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich erinnere mich gerne an die Tage zurück und bin sehr begeistert von diesem krankenhaus.
Ich würde es auch jedem weiter empfehlen.

Erneuerte Aortenklappe(TAVI) nach Ersatz undicht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten bei den einzelnen Voruntersuchungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein seperater Wasch-Duschraum im Zimmer nur ein Waschbecken wo einer dem anderen zuschauen kann St.8 Z.1)
Pro:
freundliches Personal auf den Stationen wo ich mich aufhielt
Kontra:
dreckig , auf der Station 8 Zimmer1 wurde vom 1.bis3.10. nicht gereinigt
Aortenklappe(TAVI) erneuert

Mir wurde die Klinik vom städtischen Klinikum Brandenburg/Havel angeboten. Leider hatte ich nicht auf meinen Hausarzt gehört diese Klinik zu meiden. Mir wurde eine neue Aortenklappe nach dem TAVI Verfahren eingesetzt.Meine Symptome vor der OP waren: Ständig Bewegungsschwindel, bei Belastung Leistungsabfall und Luftnot. Nach der OP schien alles in Ordnung zu sein, aber nur 2Tage dann wieder alles wie gehabt.Im Arztbrief wurde von einer geringen Undichtigkeit der Herzklappe geschrieben. Wahrscheinlich hat man hier etwas untertrieben.Heute schaffe ich eine halbe Treppe zu Fuß,
dann muß ich erst verpusten.Merkwürdigerweise bot man mir noch eine Reha an da ich gar nicht in der Lage bin diese Anwendungen zu folgen

Empathie

Pro:
Zuwendung, Offenheit
Lunge/Leber

Mein Ehemann kam intensivpflichtig auf die ITS. Als der Zustand so schlecht wurde , daß ein Versterben abzusehen war, wurde ich sehr empathisch und voller Fürsorge behandelt. Außerdem wurde ich regelmäßig von den Ärzten selbst informiert. Ich wurde am Tag der Einweisung angerufen und immer auf den neuesten Stand gehalten. Die Pflegenden haben mir einen guten Abschied ermöglicht. Der Raum war auch pietätvoll gestaltet. Mir wurde Zeit gelassen und sich regelmäßig nach meinem Befinden erkundet. Ich bin von der Professionalität dieses Teams sehr beeindruckt. M. Kunig

Sehr gute Versorgung

Kontra:

Ich lag 4 Tage zwecks geplanten Eingriffs auf der Gynäkologie.
Von Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Meine Fragen konnten fachlich -für mich verständlich -geklärt werden. Die Freundlichkeit des Personals ließ keine Wünsche offen. Die medizinische sowohl servicemäßige Betreuung war bestens. Danke!!!

rundum zufrieden

Pro:
Hohe fachliche Kompenz in allen Ebenen, bei außßerordtlicher Freundlichkeit
Herzkatheter

Kompezenz in allen Ebenen.

sehr gutes Herzzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme ist sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum Teil hatte meine Mama ein Einzelzimmer, als es ihr gesundheitlich nicht so gut ging, individuell wird auf die Patienten eingegangen)
Pro:
Kompetenz vom ersten Tag an - Aufnahme bis Entlassung sehr gut, Ärzte und Schwestern jederzeit ansprechbar und hilfsbereit
Herzinsuffizienz mit Herzklappen"wechsel" und Bypass

Eine Woche wurde meine Mama in diversen Untersuchungen auf die OP am offenen Herzen vorbereitet. Vom ersten Tag an hat sie sich sehr gut aufgehoben gefühlt - jederzeit wurden ihre Fragen kompetent beantwortet. Als Angehörige wurde ich sehr gut betreut und konnte jederzeit einen Arzt kontaktieren. Das Pflegepersonal war nach der OP immer zur Stelle und hat sich sehr gut um meine Mama gekümmert. Danke

Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ick lag im Hochsommer bei 40 Grad in Bernau und den Zimmern fehlt ne Klimaanlage)
Pro:
Alles bestens
Kontra:

Ich wurde mit einem Herzinfarkt im August 2020 Notfall mäßig ins Herzzentrum Bernau eingeliefert.
Sofort nach der Aufnahme in der Rettungsstelle wurde ich ins Kathederlabor gebracht und mir wurden 2 Stents gesetzt.
Es war alles in Ordnung.
Ärzte Schwestern Pfleger waren sehr nett und zuvorkommend. Untersuchungen waren gut und ich wurde über alles bestens Aufgeklärt.
Dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen ????????????

Statement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und verständliche Auf und Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute auf Schmerzreduzierende Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und organisierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere helle und funktionale Einrichtung ! Auch ein bisschen Kultur wurde nicht vergessen)
Pro:
Super Team
Verstopfe Halsschlagader, 2 verstopfte Herzkranzgefäße Stetemt

Eine Klinik mit aus meiner Sicht höchster Kompetenz im Bereich der Herz und Gefäßchirurgie! Ich war begeistert von Aufnahme an Rezeption, über die immerwährende freundliche Kommunikation aller mich behandelnden Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen, Pfysiotherapeuten und dem Serviceteam und natürlich nicht zu vergessen das Schwesternteam der Station 2 der Herzchirurgie

Freundliche,zugewandte Mediziner

Pro:
Fleißige Mitarbeiter,Patienten werden als Perönlichkeiten betrachtet
Mitralklappeninsuffizienz

Ich hatte in der Zeit vom 11.bis 12.01.2021 einen kurzen Aufenthalt auf der Station 2 der Kardiologie.Es begegnete mir fast immer freundliches Pflegepersonal. Die Anweisungen der leitenden Stationsschwester wirkten mir gegenüber etwas schroff. In dieser Station arbeiten viele engagierte Personen. Ich hatte volles Vertrauen in deren Arbeit. Herzlichen Dank.
Besonderer Dank gilt den Ärztinnen Frau Dr. med
U.Kahn. Sie hat freundlich und kompetent auf meine Fragen reagiert. Die menschliche Kommunikation war ausgezeichnet. Es ist ein Glücksfall, wenn man solch einer Medizinerin in der Behandlung begegnet.Bedanken möchte ich mich im besonderen Maße auch bei der Stationsärztin Elani Lalou. Sie informierte mich umfassend über die Untersuchungsergebnisse und erklärte Zusammenhänge. Es ist prima ,wenn es solche Arztinnen gibt Danke für die erwiesene Freundlichkeit.

Ärzte haben ihren Titel im Lotto gewonnen

Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose

Keine Ahnung haben Die Ärzte. Falsche Diagnose, falsche Medikamente fehlendes Fachwissen.

Verweigern dringend benötigte Medikamente

Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Pflegegrad 5

vor diesem Krankenhaus kann man nur warnen. Von christlich und Hippokratischem Eid keine Spur.

Wir wollten am 10.11.2020 über den ärztlichen Bereitschaftsdienst Medikamente für unseren pflegebedürftigen Angehörigen mit Pflegegrad 5 besorgen. Erst wurde meiner Begleitperson der Zugang verwehrt, dann wurde er von einer anderen Angestellten verbal vollgetextet und schließlich kam eine weitere Person des Sicherheitsdienstes und verfolgte uns sogar noch. Die Medikante wurden verweigert und stattdessen ein Hausverbot ausgesprochen.

In diesem Haus fehlt jeglicher Respekt und Achtung vor alten, behinderten, pflegebedürftigen Menschen.

Note 6+.

KHK und Herzklappenprobleme

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Oberärzte
Kontra:
Schlechter Prof. und schlechte Arbeitsbedingungen
KHK

Ich war 14 Jahre in der Herzchirurgie beschäftigt.(2000-2014) Im Immanunel-Diakonie Zentrum zu Bernau.Hierbei sei erwähnenswert, dass die Mitarbeiter teilweise mehr als 80 Stunden in der Woche arbeiten mussten. Demenstprechend waren auch die chirurgischen, vor allem die herzchirugischen Eingriffe mangelhaft, da das ärztliche Personal völlig übermüdet war.Mittlerwiele darf ich über die Inkopetenzen diesbezüglich berichten, da ich der Schweigepflicht entbunden bin.Vor allem Herr Albes ,Chefarzt der Herzchirurgie, tat sich nicht gerade als Ko­ry­phäe seines Fachgebietes hervor.Jedweder Oberarzt operiert hinsichtlich der Dauer des chirurgischen Eingriffes, sehr viel adäquater.Ich rate von herzchirurgischen, lungenchirurgischen, sowie gefäßchirurgischen Eingriffen,wenn sie von Hern Prof.Albes angeboten werden, in dieser Klinik ab !!!
Die Kardiologie, unter Leitung von Prof. Dr. med. Christian Butter, ist ausgezeichnet!!! Hier arbeiten tatsächlich Mediziner, die zurecht als ausgezeichnet bewertet werden dürfen !!!

Unwirtschaftliche Patienten werden abgeschoben

Pro:
Kontra:
Wirtschaftlichkeit steht über Patientenleben
Atemnot Hyypotonie Fieber

Mein Vater wurde im letzten Jahr mit schwerwiegenden Symtomen ins Herzzentrum eingewiesen. Obwohl hier die Ursache der Symtome nicht gefunden wurde, hat der behandelnde Arzt der Station 8 meinen Vater schwer krank und ohne Diagnose entlassen, mit der Aussage, er solle sich ambulant weiter untersuchen lassen. Auf mein Drängen um Verlegung ins Krankenhaus Berlin Buch ,sagte mir der behandelnde Arzt " wir wollen mal nicht Dr. House spielen" und verweigerte die Verlegung. so wurde mein Vater schwer krank entlassen und starb kurz darauf ohne Diagnose! In diesem Krankenhaus stehen ganz offensichtlich wirtschaftliche Interessenn vor Menschenleben!

Auf der Intensivstation verstorben

Pro:
Personal war sehr ruhig und waren für uns in der gesamten Zeit bis zum Elntreten des Todes da
Anarysma und Aortenriß

Sehr kompetentes Personal trotz Corona war viel Zeit für den Patienten und Angehörigen da

Fehldiagnose

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
wenig Einfühlungsvermögen, wenig Fachkompetenz
Fraktur epicondylus medialis

Trotzdem wir mit einer gesicherten Diagnose einer operationsbedürftigen Ellenbogenfraktur bei meiner Tochter aus dem Auslandsurlaub in das Krankenhaus kamen hat der sehr alte Chefarzt der Chirurgie diese Fraktur nicht erkannt und wollte den Arm nur ruhig stellen. Erst nach einer MRT-Untersuchung (auf unsere Kosten, da der Arzt diese nicht über die gesetzliche Versicherung abrechnen wollte) erkannte auch er die Fraktur, die operiert werden musste. Diese Information hatten wir bereits vor Ankunft in dem Klinikum. Die Operation konnte aber nicht in Bernau durchgeführt werden, da dort keine Kinderchirurgie existiert. Wir hatten vor unserem Besuch dort extra telefonisch angefragt, ob wir in ein anderes Krankenhaus fahren sollen, was verneint wurde. Der Arzt wirkte nicht kompetent und war wahrscheinlich vor vielen Jahren mal gut. Jetzt ist es eine Zumutung. Hätten wir seinen Rat befolgt und den Arm nur ruhig gestellt, wären Folgeschäden wahrscheinlich gewesen.

Herzzentrum??

Pro:
Freundliche Pfleger, die Patienten hin und her fahren
Kontra:
Da weiß Einer nicht was der Andere gesagt
Verdacht Herzinfarkt

Mangelnde Organisation

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Herzspezifische)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss ganz dringend was passieren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bißchen mehr Farbe, derzeit mega baustelle)
Pro:
Chirgusche Leistung ist top
Kontra:
Umgang mit Patienten ist sehr mangelhafz
Nach Infarkt bypass op und aneurysma Entfernung in reop.

Das speziell herzchirugische ist Wunderbar operiert und repariert worden, aber das danach ist katastrophal.. Ständig OPs verschoben,unfreundliche Schwestern, arrogante oberärzte die Patienten als Lügner bezeichnen machen die ärztliche Leistung leider zu nichte.. Schade um so ein Klinik....

Freundliche Aufnahme

Pro:
Freundlicher Umgang mit dem Patienten Geborgenheit ausstrahlender Andachtsraum Kurze Wege zu den Untersuchungen
Endokarditis

Mit einer Endokarditis des mechanischen Aortenklappenersatzes wurde ich freundlich empfangen und aufgenommen. Der Dienst auf der Station erfolgte reibungslos und patientennah. Die Wege zu den Untersuchungen waren kurz. Das Bemühen der Fachärzte war umfangreich und ging über die Zeit meines Aufenthaltes hinaus. Ich danke allen MitarbeiterInnen und Verantwort-lichen der Klinik ganz herzlich.

Bei Routine-OP verstorben

Pro:
kompetentes und einfühlsames Pflegepersonal
Kontra:
inkompetente und feige Mediziner
Aortenbogen

Mein Bruder (51) und ansonsten gesund, ging bis 2 Tage vor einer geplanten OP noch ganz normal zur Arbeit.
Leider ist er dann auf dem OP-Tisch verstorben!!

Vom ärztlichen Personal hatte niemand den Anstand uns zu erklären, was da schief gelaufen ist und warum und wie es dazu kommen konnte.

Einfach nur schlimm!!!!!!!

Herzop

Unsere Oma ist kurz nach einer Herzoperation gestorben. Das Immanuel Krankenhaus noch der operierende Arzt hielten es für nötig, und in irgendeiner Form über den Ablauf der OP und die Gründe für den Tod zu informieren. Nach mehrmaligen Anrufen (4Tage) unserseits erklärte uns endlich ein Operationsfremder Arzt die Geschehnisse (Wahrheitsgehalt fragwürdig) Dieses Kommunikationsverhalten ist für uns völlig unwürdig und absolut unverständlich. Unsere Oma Mutter und Ehefrau war Top fit und nun ist sie Tod.... Verblutet... Nie wieder dieses Kh!!!!!!!!!!

Neues Leben

Pro:
freundliches und kompetents Personal
OP Mitralklappeninsuffizienz

Ich wurde am 11.4.2018 am Herzen operiert und bin allen dankbar, die daran und am Danach mitgewirkt haben. Fachlich und menschlich fühlte ich mich super umsorgt. Das Vorbereitungsgespräch für die Op war einfühlsam, konkret und kompetent. Von der OP habe ich (zum Glück) nichts mitbekommen, auch von der Intensivstation nur wenig, bin aber gut versorgt auf die Wachstation gelangt. Dort erlebte ich die Schwestern als sehr freundlich und hilfsbereit. Wünsche wurden einem sozusagen von den Augen abgelesen. Mit Schmerzmitteln wurde bei Bedarf nicht gespart.Die Betreuung dann auf der Normalstation (Station 5) liess auch nichts an Wünschen übrig. Regelmäßige Untersuchungen, Visiten usw. Die einzige Einschränkung bei der Bewertung wäre das Essen, mit dem ich nicht zurechtgekommen bin, aber vielleicht wird Essen auch überbewertet.Ich danke allen ganz herzlich. Der 11.4. ist mein zweiter Geburtstag geworden.

Einen ambulanten Eingriff würde ich dort immer wieder machen lassen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für einen ambulanten Aufenthalt sind die Zimmer (wahrscheinlich dafür vorgesehen) ausreichend.)
Pro:
Gut organisiert, nettes Personal. Supi Assistenzärzte.
Kontra:
Keine Anmerkung
Kürretage nach Fehlgeburt

Ein großes Dankeschön an die Station der Gynäkologie. Ich wurde operiert (Kürretage) und kann die Ärzte (Assistenzärzte,weil ich nur mit Ihnen zu tun hatte) wirklich empfehlen! Ich war mehrere Male unerwartet vorstellig. Es ging immer alles zügig und ich musste nie lange warten bis ich behandelt wurde,auch mitten in der Nacht. Es wurde sich immer wieder genügend Zeit genommen und zugehört (trotz mehrmaligem vorstellen). Man hat mich zu keiner Zeit zu irgendetwas überreden oder zu irgendetwas drängen wollen.Ein direktes Dankeschön an Fr.Bachnick die sich trotz viel Stress zwischendurch immer versucht hat genügend Zeit für mich zu nehmen. Weiter so :). Ein Dank geht auch an die Schwestern auf Station. Sie waren weder aufdringlich noch fühlte ich mich vergessen. Nach der OP wurde man "in Ruhe" gelassen und konnte sich erholen. Es wurden immer wieder die Vitalwerte überprüft und geguckt ob es einen gut geht. Alles gut :).Die Organisation der OP verlief auch super und zudem ein großes Danke an alle Beteiligten vor,während und nach der OP. Die Narkose war super :) und ich bin ein großer Angsthase. Das betreuende Personal im OP und auch im Vorraum absolut symphatsich.Zu keiner Zeit fühlte ich mich unwohl!! Ich kann die Abteilung der Gynäkologie nur empfehlen.

Operation bis die Kasse klingelt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es wird nur Meinung von der Klinik akzeptiert)
Pro:
siehe oben
Kontra:

Voller Erwartungen wurde die Klinik aufgesucht, aber bitter wurde der Patient von den Ärzten und dem Pflegepersonal enttäuscht.Behandlungsempfehlungen von einer anderen Klinik werden ignoriert. Misslungene, verpfuschte Operation,ärztliches Unvermögen wurde nicht angesprochen. Rauer, garstiger Ton von einigen Pflegekräften.Pflegefehler werden nicht eingestanden.(Grobes Herausziehen aus dem Bett, wobei sich der Gesundheitszustand entscheidend verschlechterte.)Patient wurde am Krankenbett genötigt, den Verlust einer Brille als Selbstverschulden hinzunehmen,obwohl dieser das Bett nie verlassen hatte. Assistenzärzte die sich amüsieren, wenn sie den falschen "Stecker "ziehen, keine Blutabnahme durchführen können und Oberärzte entschuldigen müssen. Oberärztin,die Angehörige am Telefon anlügt,den wahren Gesundheitsstand verschweigt,dann aber rennt, wenn sich doch unerwartet Besuch ankündigt.Es muss ja schnell die Krankenakte in Sicherheit gebracht werden!!Da kann man doch keine soziale Kompetenz im Umgang mit den Angehörigen bescheinigen!!
Pfleger der Intensivstation sind sehr bemüht. Leider geben die Ärzte wieder keine wahrheitsgemäße Auskunft, verschweigen Behandlungsfehler auf Station 5.

Nicht bei Frauenleiden

Pro:
Kontra:
Verschiebebahnhof
Blasensenkung

Voruntersuchungen, Aufklärung, Gespräch mit dem Anästhesisten und Aufnahmeprozedere waren in Ordnung. Zwischen der (sehr frühen) Aufnahmezeit und der OP vergingen dann allerdings ganze 7 Stunden. Leider wurde dann das TOT-Band an einer Stelle eingesetzt, an der es überhaupt keine Wirkung hat. Ich musste also erneut operiert werden. Dafür benötigte ich den OP-Bericht, den ich nach mehrmaliger schriftlicher und telefonischer durch meine Ärztin und mich bis heute nicht erhalten habe. Pflegepersonal war freundlich aber gehetzt. Essen in Ordnung. Dreibettzimmer etwas eng und wenn dort Patienten von drei verschiedenen Stationen liegen auch sehr unruhig (drei Visiten mit unterschiedlichem Personal...). Für "Frauengeschichten" rate ich nicht zu Bernau, sondern empfehle das Deutsche Beckenbodenzentrum im St. Hedwigskrankenhaus.

EPU

Herzrhythmusstörungen

Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr nett, ob Schwestern oder Ärzte, und Jeder nahm sich auch die Zeit für meine Fragen und Wünsche. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Hätte ich noch drei Tage länger bleiben müssen...ich hätte es nicht mal schlimm gefunden

Bitte nicht in diesem Krankenhaus

Pro:
Nichs
Tavi

Alles Klasse

Herzschrittmacher implantiert

Ich war vom 02.03.2018 bis 09.03.2018 auf der Station 6.Das Schwestern,Pflegerpersonal war sehr
zuvorkommend,nett,freundlich und hilfsbereit.
Die Beratung und Behandlung durch die Ärzte und Pflegepersonal waren hervorragend.Die Wartezeiten waren auch im normalen Bereich.Von der OP habe ich auch wenig mitbekommen.Toll weiter so!
Auch das Essen war ausreichend und schmackhaft.
Ich kann diees Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Danke nochmal für Alles!

Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Gangränöse Appendizitis

Ich war Patient wegen gangränöser Appendizitis. Die Wartezeit in der Notaufnahme war kurz. Es wurde sehr schnell und kompetent gehandelt. Es erfolgte vor der OP eine umfassende Beratung und bestehende Fragen wurden mir in aller Ruhe beantwortet. Bestehende Ängste wurden mir somit genommen. Die OP habe ich gut überstanden. Vielen Dank dem gesamten Ärzteteam und Schwestern, Pflegepersonal, dem Service von Station 3 und 4, die immer ein offenes Ohr hatten. Ganz besonders Herrn Oberarzt Dr. Thomas und dem Team, die mich operiert hatten.
Das Essen im Krankenhaus ist übrigens sehr gut, man kann aus der Speisekarte wählen, die sehr umfangreich ist. Auch auf Sonderwünsche wird hier eingegangen.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Schnelle Hilfe auf der Rettungsstation

Pro:
jederzeit ansprechbar und freundlich
allergische Reaktion

Nach einer starken Reaktion auf das Kontrastmittel bei einem MRT wurde ich sofort von der Rettungsstelle übernommen.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Rettungsstelle und der Ärztin der Radiologie, die mein MRT gemacht hat, für die schnelle Hilfe bedanken.

Obwohl die Rettungsstelle völlig überbelegt war, herrschte ein freundliches und zugewandtes Arbeiten.

Leider gibt es keine Auswahl für den Fachbereich Rettungsstelle!

Danke für die sehr positive und erfolgreiche Behandlung

Bypassopperation

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.Denn hier wissen alle ganz genau was sie tun.
Ein besonderer Dank geht an das Schwesternteam der Station 3 ebenso an das Serviceteam.
Grosser Dank an meine 3 Ärzte die mich hervorragend behandelt und opperiert haben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat alles über seiner Krankheit erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Zuverlässig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3Bettzimmer sind scheisse)
Pro:
der Umgang mit dem Patienten war einsame Spitze
Kontra:
gibt es nich
Endokardites neue Hertzklappe

Sehr kompetente Behandlung.Ärzte und Pflegepersonal sehr nett und Fachlich IO.So eine TOP Behandlung,da kann sich manches Krankenhaus ne Scheibe abschneiden.Habe eine schwere Operation am Hertzen hinter mir,mit vielen Komplikationen und würde mich immer wider dort behandeln lassen.

Danke für die sehr positive und erfolgreiche Behandlung

Pro
Bypassopperation

Einfach tolle Klinik die es verdient hat positiv erwähnt zu werden....
Den Pflegern und Schwestern und Ärzten der Station 5,der ITS und dem OP-Team gilt mein besonderer Dank.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Ihr seid toll, Hut ab
Beipassoperation

Mein Vater 69 wurde eingewiesen zum Stenten, wie sich herausstellte benötigte er eine Beipassoperation. Wir waren sehr positiv überrascht über das Einfühlungsvermögen der Ärztin und der Dem Gesamten Personal, ich als Tochter könnte Tag und Nacht anrufen und wurde sehr freundlich informiert, ich danke dem gesamten Team der Herzklinik für ihre Arbeit und kann allen diese Klinik empfehlen

Ich kenne Bernau nur aus der Luft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Vorbereitung auf alle Behandlungen/OPs)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer Leben rettet, hat nunmal Recht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Sozialberatung in Sachen (Anschluss-)Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut, dass man im Krankenkaus eh kaum Hunger hat)
Pro:
Kompetenz und Empathie von Ärzten und Pflegern
Aortenaneurhysma, Aortenklappeninsuffizienz; Vaskulitis

Ich bin schon dreimal dem Tod von der Schippe gesprungen - und zweimal habe ich das den Ärzten und Pflegern im Herzzentrum Bernau zu verdanken. Das erste Mal wurde bei mir im Heimatkrankenhaus ein Aortenaneurhysma diagnostiziert, worauf ich sofort per Hubschrauber nach Bernau verlegt wurde, nebem Cottbus eines der brandenburgischen Herzzentren. In einer mehr als sechstündigen Operation wurde mir eine neue Aortenklappe samt Ersatz der zerstörten Aorta implantiert. Bis rauf zum ltd. Oberarzt haben sie weit in die Nacht hinein am Tisch gestanden.

Das zweite Mal, wiederum eine Notverlegung per Hubschrauber [stehender Spruch in der Familie: Ich kenne Bernau nur aus der Luft], haben die Ärzte geradezu darum gekämpft, mich NICHT nochmal am Herzen zu operieren. Stattdessen wurde bei mir eine inzwischen lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung diagnostiziert, die dank erfolgreicher Therapie in die Remission geschickt werden konnte. Selbst aus der zeitweiligen Dialysepflicht bin ich inwischen wieder raus.

Beide Male, dazwischen lagen 14 Jahre, habe ich die Ärzte und Pfleger im Klinikum Bernau als sehr kompetent und zugewandt erlebt. In meinem Notfallpass steht nicht ohne Grund, dass ich bei einem weiteren Notfall möglichst in Bernau behandelt werden möchte. Und dass das Essen so grauenhaft ist wie in fast allen deutschen Kliniken, stört einen irgendwann auch nicht mehr.

Desaströse menschenverachtente Behandlung

Schmerzhafte Verletzung im Kniebereich

Wie man hier in der Notaufnahme behandelt wird von arroganten überforderten übermüdeten Ärzten zur " Nichtgeschäftszeit" (22.00 Uhr) ist untragbar und menschenverachtend. Wir werden diese Einrichtung nicht mehr betreten.

Tolles Personal

Kontra:

Ich bin zur Einleitung der Geburt nach Bernau gegangen. Bernau hatte ich mir ausgesucht, weil es den Eindruck machte familiär und nett zu sein. Dieser Eindruck hat sich bestätigt, ich hatte zur Geburt, die Hebamme ganz für mich - Luxus - den die wenigsten Krankenhäuser bieten können. Dadurch könnte ich ein großes, schweres Kind spontan entbinden. Auch die Betreuung nach der Geburt war super, die Ärzte, wie auch das Pflegepersonal waren echt nett.

Nie wieder die Rettungsstelle!

Pro:
Pflege auf den Stationen ist TOP!
Kontra:
Rettungsstelle unter aller Sau!
Blutendes Magengeschwür, Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenentzündung

Pflege und Pflegepersonal freundlich hilfsbereit im Umgang mit Alte Menschen aber:

Jetzt kommt es dicke die Erfahrungen die Ich erleben mußte in der Rettungsstelle und einem behandelnden Arzt
ist Menschenunwürdig, Menschverachtend ungefähr dies Frau ist alt ab ins Pflegeheim! Schande wie dort mit meiner Mama umgegangen einfach auf den Flur abgestellt so gar beschimpft hat Sie sie leidet unter Demenz und Parkinson Typ (MSA-P) mehr brauch man nicht sagen und hört nur noch 10% mit Hörgerät auf dem rechten Ohr.
Dann zur Behandlung alle erdenkliche Untersuchungen durchgeführt aber erst nach Aufforderung und nach Tagen dann steht nichts außer Demenz im Arztbericht nichts von der Parkinson genauso nicht von einer Fraktur BWK ich bin sehr Enttäuscht über die Vorgehensweise gerade wenn man fast 3 Tage nichts gegessen hat und auch nicht getrunken hat dies ist schon ein lebensbedrohlicher Zustand nein da wird eine Privatpatientin in einen Behandlungsraum gelassen wo die Familie saß und gemütlich ein Plausch machte echt super ich werde auf Grund der dort herrschenden Zustände diese Rettungsstelle meiden.

Rekonvaleszenz geht anders.

Pro:
Aufrichtig bemühtes Pflegeteam
Kontra:
Empathiefreie Unterbringung
Appendizitis

Ich wurde im November 2016 als Not-OP am Blinddarm operiert. Bis zum heutigen Tage leide ich an rezidevierenden Schmerzen. Über die Unterbringung im Kassenstandart 3-Bettzimmer mit einem WC, muss man nichts mehr sagen ... Rekonvaleszenz geht anders.

Das Pfegeteam ist bemüht, erscheint aber vollständig überlastet.

Einige, wenige Ärzte sind human,freundlich und leben Ihren Eid, bei der Mehrzahl allerdings muss man sich fragen, ob sie im Fach Empathie und Serviceorientierung Kreide holen waren.

Den unerträglichen Baulärm (Kreissäge unterm Fenster, Bohrhammer etc.) muss man als Kassenpatient wohl in Kauf nehmen - Rekonvaleszenz geht aber anders.

Schlussendlich kann ich weder diese Einrichtung noch den Service weiterempfehlen.

NOTE: Unzureichend

Nie wieder!!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Werbung und Realität stimmen nicht überein.)
Pro:
Pflege- und Servicekräfte sind sehr bemüht, ausgleichend zu wirken.
Kontra:
Organisation

Nach zweimaliger Terminverschiebung und der Aufforderung zum Termin pünktlich und nüchtern zu erscheinen, war der Empfang höflich, freundlich und professionell. Dem folgte die für mich übliche Aufnahme auf der Station 8 mit dem Hinweis gegen 11 Uhr, dass noch kein Zimmer frei sei, ich müsse mich bis etwa 13 Uhr gedulden. Ca. 14.30 wurde ich von einer Schwester gequält freundlich, aber sichtlich genervt, in ein Zimmer gebracht.

In diesem Krankenhaus fühlte ich mich wie auf einem Verschiebebahnhof. Der Eindruck entstand, das die Schwestern mehr mit Betten verschieben, als mit pflegerischen Aktivitäten beschäftigt waren. In den 4 Tagen meines Aufenthaltes wurde ich neben der erforderlichen Wachstation auf drei verschiedenen Stationen/Zimmern "abgegeben". In der Folge sind auch die Mitarbeiter- Ärzte, Therapeuten, Schwestern - des Hauses ständig auf der Suche nach einem Patienten. Die Patienten haben keine Chance zur Ruhe zu kommen.
Respekt dem überwiegenden Personal, das dabei noch freundlich bleibt, obwohl ich niemand um dieses Arbeitsklima beneide.

Dabei bleiben natürlich auch andere Aspekte wie die Hygiene auf der Strecke.

Meine Wissen über die geplante Katheter-Ablation hatte ich von meinem Hausarzt und aus dem Internet. Sicher handelt es sich aus Sicht des KH um einen Routineingriff, aber für mich nicht.
Im OP war es eisig kalt.

Aus persönlicher Erfahrung und bei der Betreuung von Angehörigen kenne ich viele Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Es entsteht der Eindruck, als ginge es nur darum, so viel wie möglich Patienten abzuarbeiten.