Krankenhaus Bautzen

Am Stadtwall 3
02625 Bautzen
Sachsen

Erschreckende Zustände

Pro:
medizinische Behandlung, der Patientin geht es wieder gut
Kontra:
Kommunikation, Umgang mit Angehörigen und Kollegen
Pneumonie

Der Umgang mit Patienten und Kollegen ist unzureichend.
Meine Oma wurde aufgrund einer Pneumonie stationär in das Krankenhaus Bautzen eingeliefert. Als wir uns besorgt telefonisch nach ihr erkundigt haben, wurde uns lediglich durch das Pflegepersonal eine unzureichende Auskunft gegeben. Telefonisch sowie physisch könnten wir keinen Kontakt zu unserer Oma haben. Ich bin selber Arzt und habe nach einer Auskunft durch den behandelnden Arzt gefragt. Absoluter Standard und das tägliche Geschäft eines Arztes. Hierbei wurden wir wiederholt vertröstet. Man solle sich am nächsten Tag wieder melden. Nachdem dies erfolgt ist, hiess es nach einigen freundlichen und verständnisvollen Telefonaten plötzlich, dass jegliche weitere Auskünfte untersagt sind und wir nicht mehr anrufen sollen. Einen Grund dafür wollte man uns nicht sagen. Unsere allein lebende und kranke Oma wurde dann im Verlauf ohne jegliche Rücksprache mit den Angehörigen mit dem Krankenwagen vor ihrer Tür abgesetzt und sich selbst überlassen. Später haben wir von ihr erfahren, dass das Personal im Krankenhaus schlecht über uns als Angehörige geredet hat.

Dieser Vorfall ist erschreckend und respektlos. Wir haben uns tagelang Sorgen gemacht und konnten nichts in Erfahrung bringen. Vor allem respektlos ist es, einem ruhigen, verständnisvollen und besorgten ärztlichen Kollegen keine Auskünfte zu geben und dann auch noch Lügen zu verbreiten. Wir haben alle einen schwierigen, anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf. Dennoch nehme ich mich mir am Abend nach Feierabend die Zeit, um mit Patienten und Angehörigen freundlichen und zugewandt zu telefonieren. Der Fakt, dass dies für manche Ärzte nicht selbstverständlich ist macht mich traurig.

P.s. Die medizinische Behandlung kann ich in diesem Fall nicht beurteilen, da ich nicht eine Information darüber erhalten habe. Dennoch bin ich mit dieser grundsätzlich zufrieden, da es meiner Oma nun wieder gut geht. Es sind kommunikative Probleme, welche hier vor allem vorliegen.

Sehr Zufrieden

Pro:
Organisation ( Corona )
Kontra:
Zustand des Zimmers Renovierungsbedürftig
Schilddrüse OP

Trotz der momentan schwierigen Situation wurde von allen Bereichen das möglichste getan das man sich wohl fühlt. Alle MA, ob Ärzte, Pflegepersonal oder Service waren freundlich und hilfsbereit.

Die Verpflegung war gut, es war ausreichend und für jeden etwas dabei.
Auch die Getränke Versorgung war gewährleistet. Es gab Wasser,Tee und Kaffee.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken. Ines König

Tränen bei Patientin durch Mitarbeiterin verursacht!

Kontra:

Die Empfangsdamen in der Augenklinik (13.11.2020) hat wahrscheinlich noch nie etwas von Respekt, Anstand und Menschenwürde gehört. Geschweige denn von Rücksichtnahme. Leider haben wir nicht mitbekommen, dass man sich unten im Haupteingang melden muss, aufgrund der derzeitigen Lage natürlich verständlich. Jedoch habe ich zwei kranke Großeltern zu Hause und mir wurde vorgeworfen, dass ich wohl nicht in der Lage bin mich in den Medien zu informieren, wie der derzeitige Ablauf im Krankenhaus ist. Ich wollte wieder nach unten gehen und dann schrie sie mir noch hinterher, dass das nicht sein kann. Einfach nur unverschämt. Den Ton den sie an den Tag gelegt hat war nicht auszuhalten, so dass meine Oma (die Patientin) in Tränen ausgebrochen ist. Hätte ich solche Kollegen bei mir, wäre eine Abmahnung das geringste. Wer mit Menschen arbeitet, der sollte nicht so mit ihnen umgehen.

Versorgung medizinisch und Betreuung

Pro:
gute Betreuung
OP Nasenscheidewand

Ich bin vom 21.09.-26.09.2020 Patient dort gewesen, wur-
de am 21. an der Nasenscheidewand operiert. Die Vorge-
spräche und die OP verliefen gut. Die ärztliche Versor-
gung war sehr gut auch durch die Schwestern. Auch an der
Verpflegung gibt es nichts auszusetzen, man wird gefragt
was man essen will und es wird auch nachgefragt ob was
geändert werden soll. Ich war jedenfalls rund rum zu-
frieden. Kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.

Kein Vertrauen mehr in KH Bautzen

Pro:
Der Krankenwagen war sehr schnell da und das Rettungsteam am Abend vorher, sehr verständnisvoll
Kontra:
Fühle mich nicht ernstgenommen...
Dreh- und Schwankschwindel Bluthochdruck starke Kopfschmerzen

Ich wurde notärtzlich eingeliefert, weil ich nicht mehr aufstehen konnte, ganz üblen Drehschwindel hatte, starke Kopfschmerzen und sehr hohen Blutdruck, da bekannt ist, dass ich psychische Probleme habe, wurde ich hier schon zum zweiten mal in die Psychoschiene geschoben. Nachdem von Seiten der Ärzte organisch nichts festgestellt werden konnte, ich aber immer noch nicht aufstehen konnte,wurde ich von der behandelten Ärztin angebrüllt, ich soll nicht so ein Theater machen. Ich teilte mehrmals mit, dass ich zuvor eine physiotherapeutische Behandlung an der Halswirbelsäule hatte,man nahm das gar nicht wahr. Kein Röntgen, kein Abklären, nichts.Ich sollte zu meiner Hausärztin gehen! Gehen? Gute Frage. Ich wurde aufgerichtet und konnte nur mit Mühe völlig schwankend bis zum Klinik Ausgang laufen, um mir dort ein Taxi zu bestellen. Bei meiner Ärztin angekommen, half mir dann die Schwester. Ich werde jetzt zum Orthopäden gehen, da auch aus einem Gespräch mit der Physiotherapeutin heraus kam,dass es sehr gut möglich ist, das etwas mit der Halswirbelsäule ist. Das ist nicht das erste mal, dass ich so behandelt wurde, beim letzten mal gab man mir ein starkes Beruhingsmittel und sagte, ich soll nach Hause gehen, ich war so sediert dass ich vor der Klinik in einen Zaun fiel!!!Nicht alles ist immer nur psychisch!!!! Selbst wenn,dafür hat man sehr wenig Verständnis im KH Bautzen !

Eine super Station

Pro:
Sehr gute Atmosphäre im Team
Nierentumor

Ich war im Frühjahr 2020 Gast auf der Urologie, mit einem Tumor. Dieser wurde trotz Corona fachmännisch und nach hervorragender Aufklärung operiert. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben alles verständlich erklärt. OP verlief sehr gut. 4-5 mal tgl. waren die Ärzte in Patientenzimmer zur Kontrolle und haben alle Ängste und Belange der Patienten ernst genommen. Das Pflegepersonal war ebenfalls super, immer freundlich auch untereinander eine tolle Atmosphäre. Ich habe mich sehr gut betreut und behandelt gefühlt. Ich kann diese Station nur empfehlen.
Vielen Dank an die Ärzte und Pfleger.

Eine Gute Wahl

Pro:
Kinderschwester P.
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in dieser Klinik bekommen und bei beiden habe ich mich wohl und kompetent behandelt gefühlt. Auch wenn ich einen der Ärzte gern zum Mond geschossen hätte, er hat trotz allem einen guten Job gemacht. Einen Großen Dank an die Hebammen und Schwestern, durch die richtigen Entscheidungen der Hebammen wurde mir und dem Kind ein Not Kaiserschnitt mit allen Folgen erspart und die kompetente Hilfe Unterstützung und Pflege von Mutter und Kind konnten wir die Klinik schnell wieder verlassen. DANKE

Schlechte Behandlung

Kontra:

Ich würde in die Gefaesschirurgie eingewiesen, um eine Arterienverkalkung im rechten Bein zu behandeln. Ohne Vorgespräch würde der Eingriff vorgenommen. Dieser Eingriff wurde abgebrochen, weil derverursachende Stunt nicht entfernt werden konnte. Am nächsten Tag sollte durch ein Aerzteteam eine Auswertung mit mir erfolgen. Bei der Visite wurde mir mitgeteilt,dass ich meine Tasche packen soll. Ich sollte meinen Nikotinkonsum einschränken. Das war die absolut bodenlose Frechheit, da ich vor 20 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Keine Rede mehr von abschließenden Patientengepraech. Diese Vorgehensweise mit einem Patienten ist keineswegs vertretbar mit der Würde des Menschen.

Mein Aufenthalt im kh btz

Pro:
ALLES
Kontra:
SPRITZEN
Weberweberbruch b

War vor Kurzem da in Behandlung. Ich muß sagen ich war sehr nervös.Aber ich wurde vor der Op so gut und freundlich aufgeklärt. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Alle waren sehr nett, Mitarbeiter und Ärzte waren sehr hilfsbereit .Auch super das Essen, kann ich nur Lob aussprechen, sehr gut es hat geschmeckt und es gab nix zu bemängeln. Das einzig negative war, das spritzen der Thrombosespritzen. Mein Bauch sah nachher aus wie eine Farbpalette, so bunt. Da ich selbst spritze weiß ich das es ganz langsam gespritzt werden muss, um so etwas zu verhindern.Ich sagte es der Schwester aber es fand kein Gehör. Die spritze wurde in einer Minute gesetzt. Blauer Fleck garantiert, schlecht für später wenn man weiter spritzen muss aber es gibt schlimmeres. Alles in allem super Behandlung grosse Dankeschön an alle.

Empathie und Kompetenz auf Station 24 sind Mangelware

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde uns nicht ermöglicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sturzrisiko wurde nicht erfasst, keine diagn. Abklärung, kein Entlassassessment, falsche Angaben in der Epikrise)
weniger gute Ausstattungzufrieden (irrelevant)
Pro:
eine engagierte Krankenschwester hat bei einem Sturz sehr professionell gehandelt
Kontra:
keine ganzheitliche Sichtweise, fehlendes Verständnis für alte Menschen
lumbales Schmerzsyndrom, Diabetes Typ II, Hypertonie, Herzinsuffizienz,

Mein Vater war mit einem komplexen Beschwerdebild auf Stat.24. Es war uns nicht möglich, persönlich oder telefonisch einen behandelnden Arzt oder Ärztin zu sprechen. Wir wurden beständig vertröstet. Es erfolgte keine ausreichende Diagnostik. Mit der Unterstellung, dass Behandlung verweigert worden sei, wurde mein Vater ohne gesetzlich vorgeschriebenes Entlassmanagement im instabilen Zustand entlassen. Auf telefonische Nachfrage wurden wir herablassend behandelt. Der nicht aussagefähige Entlassbericht wurde von einem Arzt in Ausbildung unterschrieben.

nicht zu empfehlen, arrogante Ärzte, untätige Schwestern

Kontra:

untätige Schwestern, anhaltende Verschlechterung des Patienten wurde nicht bemerkt, im direkten Arzt-Patienten-Angehörigen Gespräch respektlose Behandlung mit persönlichen Beleidigungen, kritische Fragen oder Anregungen werden abgetan (man wäre schließlich nicht aus der Kardiologie)
am Ende dann eine Komplikation nach der anderen,
keine Kommunikation zwischen Pflege, Ärzten und Sozialdienst
Sozialdienst fühlt sich nicht für Aufgaben zuständig

Gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Differenzen zwischen Personal Biw und Bz - sehr schade
Kaiserschnitt eines Frühchen

Persönliche und freundliche Betreuung des gesamten Teams

Koloskopie - Befunde mitgebracht - scheinbar v.Ärzten nicht gelesen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wie soll dies besser sein, wenn es an so vielen anderen Stellen hapert????)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste Verwandte im med.Dienst befragen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikation: Midazolam 5mg, dass nicht wirkte-war bei vollem Verstand und nix weiter verabreicht bei starken Schmerzen!!!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mitgebrachte Befunde wurden scheinbar nicht gelesen, sonst hätte man gewusst, wie ich zu behandeln bin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (was auch immer das bedeuten mag, "Gestaltung" ???)
Pro:
es gibt viele freundliche Ärzte / Schwestern da
Kontra:
1 1/2 Std. Wartezeit ohne Erklärung, Befunde mitgebracht*umsonst
präventive Darmspiegelung (Koloskopie)

... wenn ich lese, was im Netz steht, wie dies abzulaufen hat so eine Koloskopie (hauptsächlich zum Thema Sedierung), wird mir schlecht, zumal ich obendrein Verwandte und Freunde im medizinischen Dienst vorher befragte.
Bei Problempatienten mit erhöhtem Herz-Kreislaufrisiko, beginnender HERZINSUFFIZIENZ
erhöhtem RR dgl. mehr, MUSS generell ein zweiter Arzt, der sich NUR um die Sedierung kümmert, anwesend sein, evtl. sogar im Ausnahmefall ein Anästhesist, zumal ich alle Befunde bei der Schwester abgegeben hatte - schon frühmorgens, als ich in der ENDOSKOPIE eintraf gab ich`s der Schwester und sie sagte, sie werden sich`s mit dem OA anschau`n. DER ARZT wusste nichts von meinem Blut-Hochdruck, meinen psychischen Belastungen dgl. mehr, als es 1 ½ Stunden nach meiner Bestellzeit „zur Sache“ ging.
Haben sie öfter so einen hohen RR?  HALLLLLOOOO, bitte??? - Der behandelnde Oberarzt hatte sich also meine Befunde NICHT durchgelesen, sonst wüsste er, dass ich seit Jugendjahren an essentieller Hypertonie leide!!!
Überstanden hab` ich es ja, doch nochmal mach ich so`ne Prozedur nicht  mit!
Da kann einem ja wirklich richtig ANGST davor sein und besonders WERDEN!
(vor dem nächsten „Spiegelungs-Versuch“)
Und... wenn ich zur Sedierung nach 5mg Midazolam in 5 min. noch voll da bin, nicht schläfrig etc.,
dann fangen wir doch einfach mal an, OHNE erneute Gabe von, sagen wir nochmals wenigstens 2,5mg Mida … oder aber zusätzlichem Propofol in geringer Dosierung. Und, das tat vielleicht weh,
die freundliche Schwester hielt vorsichtig tröstend meine Schultern + Kopf, damit ich nicht so sehr rumwackle, denn dies bringt der ausgehaltene Schmerz nun mal so mit sich... kann ja in schlimmsten Falle auch … naja...
Ob`s  nun nur an Bautzen`s  Spezialisten liegt/lag, der derzeitigen Situation im KKH, da ich ja schon sehr lange warten musste...??? Evtl. ein Notfall dazwischen(?), zumindest Zeit zum frühstücken war... für das Personal, (ich durfte ja noch nicht)das konnte ich durch die geöffneten Türen erkennen, währendessen ich mehrfach auf Toilette war. Kurze Zeit nach diesem Blickkontakt war die Tür zu... Sicherlich musste wieder Zeit reingeholt werden, so kam mir`s vor. Jedenfalls wird der Ablauf im Netz vollkommen beruhigender und angenehmer für den Patienten geschildert und vor allem nicht so, dass, wenn der Arzt schon bemerkt, wie sich der Patient unter Schmerzen windet, einfach das Endoskop weiter schiebt!

Sehr nette Schwestern und Ärzte

Pro:
Nette Betreuung
As

Ich War zur ambulanten op in der gynäkologischen Station
Ich habe mich die ganze zeit dort sehr wohl gefühlt
Die Ärzte und Schwestern waren sehr lieb und nett
Auch schon zum Vorgespräch waren alle sehr nett
Ich kann das Bautzner Krankenhaus nur weiter empfehlen

Überfordertes Personal in der Wochenstation

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal

Ich habe im März 2018 im Bautzener Krankenhaus. Die Geburt war nicht leicht, doch durch die kompetente Betreuung haben ich und mein Kind alles ganz gut überstanden.

Der Aufenthalt in der Wochestation war an sich gut. Das Personal war sehr nett und hat sich bemüht zu helfen. Leider war zweiteres in der Zeit als ich auf der Wochestation war nicht realisierbar. Die Wochestation war komplett voll und das Personal leicht unterbesetzt. So blieb Schwestern und Hebammen nur wenig Zeit für die Betreuung des Einzelnen. Für mich als Erstgebärende hat sich diese Situation fatal auf meinen Stillwunsch widergespiegelt. Das Personal hat mir zwar kurz beim Anlegen geholfen, wenn ich sie gerufen habe, waren jedoch schnell wieder weg oder drückten mir die Flasche in die Hand, wenn es zu lange dauerte.

Nun 3 Wochen nach der Entbindung bin ich in der Situation, dass ich mein Kind mit Muttermilch und Prenahrung füttere. Das Stillen ist meist schwierig und klappt nur teilweise.

Es ist sicherlich nicht alles auf die erste Zeit im Wochenbett zurück zuführen, da mich und mein Kind auch die etwas komplikative Geburt seelisch mitgenommen hat. Dennoch fühlte ich mich besonders in dieser Zeit einfach überfordert und etwas allein gelassen und hätte mir mehr Beratung und Hilfe gewünscht.

Notaufnahme Schwester mobbt patienten

Pro:
Fachlich kompetente Arzte
Kontra:
Unfreundliche unkompetente Schwester
Notaufnahme

Unter der Woche musste ich gegen 21 Uhr in die Notaufnahme aufgrund starker unterleibsschmerzen.schon bei der Aufnahme gab es von der diensthabenden Schwester Mitte 40 dunkles kurzes Haar den ersten Spruch ich solle doch nicht so hyperventilieren da es mir vor schmerzen Tränen in die Augen trieb.auf bitte hin dass mein Freund doch an meiner Seite bleiben kann würde ich von der netten Schwester belehrt über die rechtlichen Grundlagen da wir nicht verheiratet seien und mein Freund musste das Behandlungszimmer verlassen.nach längerer Befragung und Untersuchung wussten auch die Ärzte nicht woher die schmerzen kamen.schließlich versuchte die nette Schwester mir einen Zugang zu legen nachdem es am linken Arm nicht klappte schaffte es sie am rechten Arm dann schließlich doch.nachdem ich dann ungefähr 2 Stunden gewartet und von einer Frauenärztin untersucht Würde müsste ich wieder zurück zur netten Schwester.die Ärztin hatte nichts dagegen dass mein Freund mit in den Behandlungsraum kam, welcher von der netten Schwester sofort böse Blicke erntete. Auf meine Aussage dass ich nicht zur Beobachtung im Krankenhaus bleibe antwortete die nette schwester, da können meine schmerzen ja nicht so schlimm sein. Sie entfernte mir die Kanüle aus dem Arm und beim abbinden rutschte der Tupfer runter und das Blut tropfte heraus.Ich bat ihr an meinen Finger auf den Tupfer zu machen und bekam prompt die Antwort das hätte ich mal eher anbieten können jetzt sei es zu spät.
Zusammenfassend kann ich sagen dass die Ärzte wirklich fachlich kompetent sind. Wenn ihr jedoch dieses Schwester dort seht dann sucht euch schnell eine andere Notaufnahme.die kann einem wirklich schlechtes gewissen machen, warum man mit seinen schmerzen in die Notaufnahme geht und lässt einen das auch spüren.

Schönes Ereignis, schreckliches Personal

Pro:
Fachlich TOP
Kontra:
Pflegepersonal ist ein trauriger Haufen

Personal war sehr unpersönlich, augenscheinlich überarbeitet.
Ich hatte im Winter 2017 nach mehreren Spontanentbindungen einen Kaiserschnitt. Schon die Aufklärung war aufgrund verständigungsproblemen nicht optimal. Die OP Vorbereitung empfand ich als lieblos so war die Panik im OP so groß das eine Spinalanästhesie unmöglich war. Die Betreuung durch die OP Schwestern und auch im Aufwachraum war spitze. Die Ärzte wussten was sie tun und rein vom medizinischen kann ich mich nicht beklagen. Auf Station war es nicht schön. Von den Schwestern wurde man lieblos behandelt und sogar beschimpft.Auch mein Besuch und meine Kinder wurden beschimpft. Nur wenige Schwestern waren wirklich motiviert wo sie ja einen schönen Job haben, junge Mütter und ihre Neugeborenen durch die ersten Tage zu begleiten. Ich war von dieser allgemein frustrierten Stimmung des Pflegepersonals sehr enttäuscht, kannte es so von früher nicht. Kinderärztliche Betreuung sowie gynäkologische Abschlussuntersuchung waren super....es wurde alles prima erklärt...

Eine Vorbild Station

Pro:
angaschiert sehr freundlich und immer liebenswert selbst im größten Stress
Riss des Labrums der Gelenkkapsel und Anriss der Bizepssehne

Ich war wegen einer Operation am rechten Schultergelenk für 6Tage stationär in Behandlung auf Station 16 der Unfallchirugie.

zum kotzen

Pro:
Kontra:
viel
karzenom

geht gar nicht! mein opa kam ins kh um paliativ auf schmerzmittel eingestellt zu werden. nichts!!! weder patient noch angehörige werden ernst genommen! einfach nur zum kotzen

Entbindung in modernen Räumlichkeiten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer bei Doppelbelegung recht klein.)
Pro:
Engagiertes, nettes Personal
Kontra:

Moderner Kreissaal, sehr nettes und hilfsbereites Personal.

Hervorragende Organisation, Wunsch nach einem Einzelzimmer wurde organisiert. Auf der Station nach der Entbindung angekommen, noch gegen 21:30 Abendessen bekommen.

Besonders hervorzuheben ist die Betreuung und Organisation nach der Entbindung. Anmeldung, Ausstellung Geburtsurkunde, notwendige Papiere für Krankenkasse und Elterngeld wurden versorgt.

Untersuchungen des Kindes perfekt organisiert, so dass man mit dem Neugeborenen keine Wartezeiten hat

Rund um die Uhr steht eine Hebamme mit Rat und Tat zur Seite.

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft ärzliche Betreung als auch tlws. Pflegepersonal)
Pro:
nein, leider nicht!
Kontra:
Stigmatisierung von Patienten die wohl vom Kopf der Abteilung vorgegeben ist
Niereninsuffizienz

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich von von einer sehr negativen Erfahung, die mich beinahe mein Leben gekostet hätte berichten.

Bei mir wurde eine Nierenisuffizienz Stadium III diagnostiziert (laut Arztbericht) und einfach nicht behandelt. (Bestätigung auch durch mehrere extzerne allg. Mediziner)

Einige Tage nach verlassen des Krankehhauses fiel ich wegen Nierenversagens ins Koma, und wäre beinahe verstorben. (auch in diesem Krankenhaus wurde mir der Vorsatz der unterlassenen Hilfeleistung betätig)

Die Ursache liegt im KKH Bautzen wohl in der Tatsache begründet das ich Suchtpatient bin und diese nicht nur stigmatisert werden, sondern auch vorsätzlich minderwertige Behandlungen erfahren müssen.

Ein Schelm wer hier was böses denkt. (selbstjustiz)

Ich würde mich freuen wenn ich dazu Anregungen erhalte wie ich in diesem Fall am Besten reagiern soll.

Mit Grüssen und Dank

Nasen-OP

Pro:
Schwestern und Ärzte sehr nett
Kontra:
Station braucht dringend neue Kopfkissen
Nasenscheidewand-OP

Alles soweit in Ordnung, habe ich wohl gefühlt, nur der Weg zur Cafeteria sollte viel besser ausgeschildert sein, man muss ein halbe Weltreise machen um sie zu finden, besonders für ältere Patienten sehr schlecht

Pro:
Schnelle angemessene Behandlung
Kleine OP

Ich habe mich sehr gut versorgt, behandelt und informiert gefühlt. Ärzte, Pfleger und Servicepersonal (m/w) waren sehr freundlich.

Frühgeburt

Pro:
Neonatologie Station 22
Frühgeburt 32+3

Während und nach der spontan Entbindung in der 32+3 Ssw war ich sehr zufrieden mit den Ärzten, Hebammen und Schwestern. Ich fühlte mich wohl und man versuchte mir die Angst zu nehmen. Besonders dankbar bin ich der Station 22, die egal wann, Tag und Nacht mit Rat und Tat wochenlang für uns da waren. Sehr liebe und einfühlsame Schwestern und Ärzte.

Kann ich weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201616   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zysten im Unterleib

War zum ambulanten Eingriff auf der Gyn.im Bautzner Kkh und kann es gern weiterempfehlen
Sehr gutes Erstaufnahmegespräch, wo mir die Angst schon etwas genommen wurde, durch ruhiges,fachliches Gespräch mit Ärztin.
Schwestern und Pfleger sehr freundlich und kompetent, für Patienten immer da. Für alles lieben Dank nochmal und für die Zukunft alles Gute

Ärzte und Schwestern super,Empfangsdame schlecht!!!

Pro:
Arzt,schwestern
Kontra:
Empfangsbereich

Wir sind im allegemeinen,sehr zufrieden mit den Ärzten und mit den schwestern.Aber ich muß zum wiederholten Mal wieder feststellen,das die Empfangsdame im haupteingang sowas von unfreundlich gewesen ist,das ist eigendlich das Aushägeschild für eine Klinik. Sie konnte noch nicht einmal Guten Morgen sagen.Sie sollte sich etwas schämen,sie arbeitet schließlich mit menschen und nicht mit Vieh. Endschuldigung wenn ich das jetzt mal sagen muß.

Dumm kommen kann ich mir alleine

schlechte Erfahrungunzufrieden (einige Schwestern sehr unfreundlich)
Pro:
Ärzte waren nett
Kontra:
Unfreundliche Schwestern
Blinddarmentfernung

Ich bekam im Krankenhaus meinen Blinddarm entfernt als ich nach der OP auf mein Zimmer gebracht wurde schob mich die Schwester samt Bett gegen die Türkante so das ich vor Schmerz im Bett aufschrie. Verbandswechsel an offenen Wunden wurden von einigen Schwestern ohne Handschuhe durchgeführt. Sehr schön wo man so oft von MRSA und Magen-Darm Infektionen hört. Thrombosespritzen und Blutentnahmen wurden ziemlich ruppig durchgeführt.
Die Arzte hingegen waren nett und erklärten alles verständlich und es waren auch nur einige Schwestern die sehr unfreundlich waren.

Tage nach der OP ging es mir erneut schlecht hatte Schmerzen und bin daraufhin erneut ins KH. Ich wurde zur Kontrolle drin behalten und sehr unfreundlich von einer Schwester auf der Station18 behandelt. Man fährt nicht zum Spaß ins Krankenhaus wenn man Schmerzen hat. Aus Sicht der Ärzte wurde auch nichts weiter unternommen so das ich mit Schmerzen wieder entlassen wurde. Mein Hausarzt stellte dann fest woher die Schmerzen kommen nachdem er mich untersuchte.

Gynäkologische Ambulanz sehr empfehlenswert

Pro:
freundliche,verständnisvolle Behandlung; sehr gute Organisation des Ablaufes
Kontra:
habe ich nichts gefunden
Abrasio, Ausschabung

Für ambulante Eingriffe in der Gynäkologie ist dieses Krankenhaus sehr zu empfehlen. Gute Aufklärung und Information, sehr freundliche und verständnisvolle Schwestern und Pfleger sind für den Patienten da. Auch die Ärztin gibt dem Patienten Vertrauen und Sicherheit.
Ich habe mich dort sehr gut behandelt gefühlt wie auch in den letzten Jahren in anderen Abteilungen.
Dem Personal und den Ärzten danke ich und wünsche alles Gute vor allem in dieser stressigen Zeit.

Da weiß die rechte nicht was die linke tut!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
station 02 wenige Schwestern
Kontra:
Akten verschwinden, Sauberkeit, gehen nicht auf Patienten ein
Pneumologie,COPD

Meine Frau, Mutter und Oma wurde Anfang Dezember in dieses Krankenhaus eingewiesen weil wir festgestellt hatten sie brauch dringend einen Arzt.
Tag 1 Station 02, sie lag ab abends im Koma was uns schon nicht mal mitgeteilt wurde hätten wir nicht nachgeharkt was ja deren Pflicht ist...

Tag 10 Station 02, wir wurden gefragt ob wir als Familienangehörige mit einem Luftröhrenschnitt einverstanden sind was natürlich selbstverständlich ist wenn es ihr hilft, dazu mussten wir unterlagen ausfüllen zu einem Donnerstag, Freitag sollte die OP stattfinden.
Freitag Nachmittag kommen wir zu ihr sie besuchen, keine OP, kein gar nichts, übers WE ist natürlich auch nichts passiert. Montags fragt man uns ob wir mit der OP für diesen Luftröhrenschnitt einverstanden sind und mussten die unterlagen nochmals ausfüllen weil die wir zuvor schon ausgefüllt hatten spurlos verschwunden waren!!

Tag 16 Station 02, sie kam endlich zu sich und war für uns ansprechbar (mehr oder weniger), kurz vor Weihnachten.

Am 5.1. nach Neujahr wurde sie auch endlich auf Station 01 verlegt obwohl es ihr schon 1 Woche davor recht gut ging, sie aß selbstständig, ging allein auf die Toilette usw.. Da war auch schon die rede das sie Reha beantragen solle.

Seitdem bis heute liegt sie nach wie vor auf der Station 01 weil wir warten bis sie endlich zur Reha kann, liegt aber nur daran das die Kommunikation zwischen Patient, Krankenhaus, Sozialdienst, Krankenkasse und Reha nicht funktioniert!

Warum ruft die Reha privat bei mir zuhause an, geht davon aus das meine Frau,Mutter und Oma zuhause ist und fragt nach ihrem Krankheitsbild? Ja weil die Akte nicht leserlich ist und Tage zuvor hatten wir auch noch erfahren das die hälfte der Akten fehlt und das nachdem wir selbst bei der Krankenkasse nachgefragt hatten, was ist das für ein Krankenhaus?
Meine Frau,Mutter und Oma hätte schon wenn man die Zeit zusammenrechnet 1 1/2 Wochen zur Reha sein können! Nicht mal das Bett wurde die ganze Zeit frisch bezogen!

Steffen

schlechte Erfahrungunzufrieden (älterer Patient wird abgeschoben, wen nicht Privatversichert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Terminplanung zwecks Artzttherminabsprache)
Pro:
Kontra:
Alter Patient ist nichts wert keine weitere Behandlung notwendig.
Aufstehen fällt schweer

Sehr schlechte Patientenbetreuung. Patient sitzt noch am Mittagstisch, 15 Uhr, obwohl sitzen schwer fällt.Keine Reaktion Patienten ins Bett zu bringen- wahrscheinlich keine Lust vom Diensthabenden Personal.

HorstInDaHouse am 24.05.2015

Sie schreiben dass obwohl das Sitzen schwer fiel' das diensthabende Personal den Patient nicht ins Bett brachte?

Warum haben sie (vermutl. sind sie Angehörige/r) den Pat. denn nicht selber ins Bett gebracht???

Von Krank zu noch mehr Krank

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es zählt nur das Bettengeld)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chirurgen nicht gleicher Meinung wie Stationsärztin)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ohne Rücksicht auf das Alter eines Kindes)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Zimmer wenig kinderfreundlich)
Pro:
die Stationsschwestern gaben ihr Bestes
Kontra:
was nützt es, wenn der Fisch am Kopf stinkt
Schleimbeutelentzündung Knie

Ein Lob allen Schwestern und Ärzten der Notaufnahme, die wir am Ostersamstag zwecks Schleimbeutelentzündung am Knie meiner 2jährigen Enkelin aufsuchten.

Schnelle kompetente einfühlsame Behandlung, OP der Wunde - alles prima.

Dann Aufnahme auf die Kinderstation 25, Station des Grauens und das nicht nur, da die Einrichtung der Station nichts mit kinderfreundlicher Genesung zu tun hat.

Auch die Behandlung und die Ärzte fragwürdig.

Da wollte man die 3 Tage Bettengeld der Krankenkasse mit aller Macht ausnutzen, ohne Rücksicht auf eine Kinderseele.

Meine Enkelin wurde an den Tropf angeschlossen und sollte da nun liegen. 15 Minuten lief Antibiotika durch, 8 Stunden Kochsalz - wegen einem eitrigen Knie, das ganze 3 Tage am Tropf.

Wenn der Dauertropf staute, wurde nachgespritzt, solange, bis die Venen durchspritzt waren.

Als die eine Hand kaputtgespritzt war, versuchte es die Chefärztin an der anderen Hand. Eine Stunde lang ohne Erfolg! Meine Enkelin kann noch nicht reden, aber das Schreien höre ich jetzt noch.
Als die Ärztin keinen Zugang fand, wollte sie über den Kopf weitermachen. Wie gesagt, wegen einem eitrigen Knie!

Wir haben die Behandlung abgebrochen, worauf die nächste Oberärztin kam und im unhöflichsten Ton erklärte, was für schlechte dumme Menschen wir seien, sie beleidigte offensichtlich jeden, der sich ihrer Unfähigkeit in den Weg stellte.

Leider weiss sie nicht, das die Chirurgen in der Notaufnahme bereits sagten, das die Wunde unter oraler Gabe von Antibiotika auch zu Hause ganz normal zuwachsen würde und ein Aufenthalt auf Station gar nicht nötig wäre.

Nach der Zwangsentlassung bekamen wir dann endlich das Antibiotika zur oralen Eingabe mit nach Hause. Meiner Enkelin geht es seitdem prima.

Sollte nochmals irgendwann ein Arztbesuch anstehen - nie wieder in Bautzen!

Dort wird man zwangsentmündigt und unnütz zwangsfestgehalten - und das alles nur, weil die Station um´s Überleben kämpft, auf Kosten von Kinderseelen.

gelungene Leistenbruch-OP

Pro:
kompetent, freundlich,hilfsbereit,
Kontra:
nichts negatives
Leistenbruchoperation

Ich hatte am 04.03.2015 eine Leistenbruch-OP im Klinikum Bautzen.
Die Aufnahme,die Vorbereitung und die OP selbst liefen ohne Probleme ab.Die Betreuung vor,während und nach der Operation waren vorbildlich.Ein großes Lob und Dankeschön an die Schwestern,dem Pflegepersonal und natürlich auch dem Operationsteam der Station 18 im Klinikum Bautzen!!!

Nächste Angehörige werden Respektlos behandelt

Pro:
Rettungsdienst u. Notarzt sehr freundlich
Kontra:
Ärzte u. Schwestern in der Notaufnahme unfreundlich u. können nichts normal erklären
Kardiologisches Krankheitsbild

Meine Oma wurde heute in die Notaufnahme eingeliefert wegen zu hohem Blutdruckes und Innere Unruhe. Als Sie im Krankenhaus ankam waren wir, ich und meine Mutter schon vor Ort. Meine Oma ist nun schon 86 Jahre alt und ich verstehe ja das die Ärzte Ihren freiraum für ihre Untersuchungen benötigen, einen jedoch einfach aus dem Behandlungsraum herauszuwerfen und zu sagen man solle im Warteraum platz nehmen finde ich frech.
Meine Tante die mit meiner Oma in einem Haus zusammen wohnt kümmert sich hauptsächlich um Sie, doch konnte meine Tante nicht gleich im Krankenhaus anwesend sein da Sie noch Omas Sachen
packen musste. Ich und meine Mutti kümmern uns ansonsten auch um Oma und haben schon im Krankenhaus Bischofswerda sehr gute Erfahrungen
gemacht, dort wird man als Enkel oder jüngere Tochter für voll genommen, was hier in Bautzen jedoch nicht der fall ist. Hier werden die nächsten Angehörigen einfach abgefertigt und nach Hause geschickt. Ach ja bei der erzwungenen Verabschiedung fällt diese Ärztin in der Notfallambulans einem in Wort und schmeist einen
raus was eine ortentliche Verabschiedung unmöglich machte.
Nur das kein falsches Bild entsteht: Ich war weder unfreundlich noch ausfallend noch störend gewesen.
Erst beim gehen machte ich meinem Unmut Luft.

Aus Schmerzbehandlung wurde Pflegefall

Nervenschmerzen

ein älterer Mensch wollte seine Schmerzen behandeln lassen und begab sich vertrauensvoll in das OLK Bautzen und man hilf ihm durch Morphin
den Schmerz zu lindern ,als er wieder zu sich kam stürtze er zwei mal auf Station 28 und befindet sich seit dem in Kurzzeitpflege im Rollstuhl und kämpft um seine Mobilität

angehöriger91 am 04.11.2015

Traurig immer wieder zu lesen, das dies dort öfters passiert. Pflege wird dort vernachlässigt, ebenso die Menschlichkeit.

Pro:
Kontra:
Personal (Schwestern)
Auge

Bin dort hingekommen mit starken schmerzen am rechten Auge. Ich war bereits in Behandlung bei meinen Augenarzt da dort keine besserung erfolgte bin ich mit einer Überweisung ins krankenhaus gegangen . Dort stand ich am Empfang in der Augenklinik und wurde garnicht beachtet,dass war schon das erste wo ich mir meinen teil dachte.Als mich nach 20 MINUTEN dann mal die Empfangsdame beachtet hat war von freundlichkeit keine rede.Ich wurde abgespeist mit den Worten :" Ein Termin würde ich erst in 2-3 Monaten bekommen". Ich meinte nur zu Ihr ,dass mir das zulange dauert weil ich bereits so starke schmerzen hatte.Naja das hat an ihrer meinung nix geändert.Da bin ich los und hatte keinen Termin.2 Tage später bin ich nochmals hin mit einen Bekannten und komischerweise wurde ich dann sofort untersucht und am nächsten Tag operiert.

Also mein Fazit: Im OP-Bereich sind die Schwestern und die Ärzte freundlich und zuvorkommend.
ABER das Personal am Empfang und die schwestern vorn in der Augennotaufnahme sind unter aller Kanone. Unfreundlich bis aufs Messer. Die meinen wohl ,dass sie besser sind als jeder andere der dort hin kommt und lassen es den Patienten auch spühren.

sylvia2722 am 02.05.2019

Ich war auch dort zur ambulanten Behandlung und musste leider die gleiche Erfahrung machen...

Gut aufgehoben und versorgt

Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Nichts zu meckern
Nierenkrebs, Darmkrebs, Oberschenkelhalsfraktur

Meine Erfahrungen mit dem Krankenhaus Bautzen sind durchgehend positiv.
Nach den Diagnosen Nierenkrebs (1994) und Darmkrebs (2009) wurde ich in Bautzen operiert und bin seitdem geheilt. Hilfreich war für mich, dass die Ärzte offen und ehrlich mit mir gesprochen haben und auch Zeit dafür hatten. Natürlich ist es wichtig, selbst bei diesen Gesprächen aktiv zu werden und nicht nur den Arzt sprechen zu lassen.
Auch auf den Stationen nach den Operationen wurde ich vom Pflegepersonal sehr gut versorgt. Ich habe auf alle meine Fragen eine kompetente Antwort bekommen, auch wenn sie manchmal nicht exakt meinen individuellen Vorstellungen entsprach.
Mit der Notaufnahme habe ich 2011 nach einem Oberschenkelhalsbruch wegen Glatteis ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde sofort versorgt (wahrscheinlich musste jemand etwas länger warten) und kann heute beschwerdefrei laufen.
Wichtig für mich ist das Ergebnis, die Wiederherstellung der Gesundheit. Wer einen
5-Sterne Hotelaufenthalt erwartet, sollte die Erwartungen auf ein vernünftiges Maß schrauben.

Unprofessionalität

Kontra:

Das Bautzner Krankenhaus genießt nicht durchgängig einen guten Ruf. Als vor 4 Jahren dort unser Sohn entbunden wurde, brachte man früh morgens meiner Frau das falsche Kind ans Bett.... Zum Glück wär es ein Mädchen und somit mit einem rosafarbenem Strampler bekleidet. Ohne Worte.
Gestern besuchte ich die Notaufnahme des Bautzner KH. Ich hatte durch einen Sturz eine größere Schürfwunde am Oberschenkel, welcher am Vortag durch meinen Hausarzt versorgt wurde. Er sagte wenn es durchnässt soll ich in die Notaufnahme zur Kontrolle.
Als ich dann im Behandlungsraum auf der Liege lag, kam ein Pfleger mit einer Azubine. Er entfernte die Mullbinde mit Pflaster. Darunter, also direkt auf der Wunde, befand sich eine Wundgaze welche jedoch schon fest in der Wunde saß. Anstatt diese mit Kochsalzlösung abzuweichen und angenehmer zu entfernen, riss er mir die Gaze aus der Wunde. Ein höllischer Schmerz durchfuhr mich. Die Wunde blutete wieder und sah schlimmer aus als vorher. Ich fragte dann, ob man es nicht mit Kochsalzlösung angenehmer entfernen könnte. Die Azubine sah mich mit schmerzverzerrtem Gesicht an und nickte.
Mir ist klar, dass man in einer Notaufnahme voll zu tun hat und mit Sicherheit weitaus schlimmere Fälle als mich hat, aber Feingefühl und Professionalität vermisse ich dort sehr. Ich geh dort nur noch hin, wenn's wirklich unbedingt sein muss.

Tolles Team im Kreissaal und Geburtsstation!

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:

Ich habe mein Kind im Mai 2014 in Bautzen entbunden. 11 Tage nach Termin wurde ich eingeleitet. Die Hebammen und die Ärztin waren einfach super! Ich hatte eine Traumgeburt, wir haben trotz Wehen viel gelacht. Auf der Entbindungsstation wäre ich gern noch länger geblieben. Es ist sehr familiär, man kann jederzeit seine Fragen stellen. Den ganzen Tag gibt es Kaffee, Tee und Obst auf dem Flur. Das Essen ist Wunschmenü und war wirklich sehr gut!

Ich hatte nicht viel Gutes gehört aber kann nichts bestätigen. Ich würde jederzeit wieder nach Bautzen gehen!

katastrophale Zustände Teil 2

Kontra:

Angeblich lehnte mein Großvater die Körperpflege einige male ab, aber bei einer Demenz versucht man Kompromisse zu finden um es auf einem späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Wieder 2 Tage später hatte er wieder keine Inkontinezhose um und keine andere Kleidung.
Ebenso war das Trinkprotokoll kaum ausgefüllt. Als meine Oma anwesend war, fragte man meinen Opa was er so getrunken hat. Lächerlich so etwas bei einem demeten zu fragen, anstatt gleich das eingeschänkte Glas zu dokumentieren.

In dem besagten Arztgespräch was wir hatten, wurde ausdrücklich gesagt, das eine Entlassung nicht kurzfristig stattfinden kann, da ein Pflegedienst organisiert werden muss.

Als ich mich telefonisch nur nach seinem Befinden erkundigen wollte, wurde mir mittags mitgeteilt, er solle abends entlassen werden.

Soviel zu vorherigen Absprachen. Eine Entlassung wurde abgelehnt da die pflegerische Absicherung nicht zu Hause gegeben war und zudem seine Hausärztin im Urlaub war. Die Entlassung wurde auf 4 weitere Tage verschoben.

Ein Pflegeüberleitbogen wurden an den Pflegedienst nach Aufforderung gefaxt.

Über die pflegerischen Zustände beschwerte ich mich bei der Pflegedienstleitung. Diese nahm meine Daten auf und meldete sich nach seiner Entlassung. Es hätte eine Teambesprechung stattgefunden und wenn ein Patient einmal die Pflege ablehnte, müssen sie ihn auch nicht noch einmal fragen.

Ich bin enttäuscht und zu gleich erbost über diese Einstellung, in meinem Haus wo ich arbeite, gibt es so etwas nicht.

Mein Opa wurde mit Gangschwierigkeiten entlassen, was am selben Tag zu Folge hatte das er 2 Stufen stürzte und wieder eingewiesen wurde. Ab diesem Tag x sitzt mein Opa in einem Rollstuhl und braucht 24h am Tag pflegerische Betreuung.

Die Hausärztin stellte ihn auf Tabletten ein und Tag für Tag, wird er geistig wieder etwas fitter.

Ich hoffe inständig, das die pflegerischen Zustände sich bessern, ansonsten wünsche ich niemanden einen Aufenthalt auf dieser Station.

steffen3 am 25.05.2015

kann ich leider alles bestätigen, habe leider den selben Fall, der Grund der Erkrankung will einfach nicht untersucht werden, da Patient alt ist und nicht Privatversichert ist. Alles hat eine Ursache- wird nicht richtig untersucht- zum Teil Fehldiagnosen (altersbedingt). Gut ist nur wenn man Gesund bleibt!!!!!!!!!

katastrophale Zustände Teil 1

Kontra:

Ich berichte über meinen Großvater der im April/Mai Patient auf Station 28 war.
Er wurde zu diagn. Zwecken durch Hausärztin eingewiesen.

Mein Großvater hat eine bekannte Demenz, mit Orientierungsschwierigkeiten, leichte Kontinenzstörungen u Probleme das er nicht ausreichend trinkt. Deswegen führten wir zu Hause schon ein Trinkprotokoll.

Ein paar Tage nach Einweisung bekam mein Opa Besuch, er wurde kaum ansprechbar im Bett liegend vorgefunden. Sie informierten das Pflegepersonal welches antwortete er sei den ganzen Tag schon schläfrig. Es erfolgten Untersuchungen um abzuklären warum er schläfrig war.

Zum Schluss kam heraus, es waren die Nebenwirkungen von einem Schmerzpflaster(wohl bemerkt,höher als Morphin dosiert)

Es erfolgte keine Aufklärung ärtzl. seits das dieses Pflaster überhaupt geklebt wurde, noch wurde über dessen Nebenwirkungen aufgeklärt.

Seine Vigilanz besserte sich am nächsten Tag, da am Vortag ein Pflaster von 2 entfernt wurde. Dieses Pflaster unterstützte seine Demenz stark.

Es erfolgte 2 Tage später ein Arztgespräch, wo auf die mangelnde Aufklärung hingewiesen wurde, doch der Arzt wies jegliche Schuld von sich. Er wurde über den ausgetrockneten Hautzustand (infolge Flüssigkeitsmangels) hingewiesen und ab diesen Tag sollte ein Trinkprotokoll durch das Pflegepersonal ausgefüllt werden.

Ebenso viel mir auf (Enkelin und selbst Krankenschwester), das er noch die gleiche Kleidung wie vor ein paar Tagen an hatte, die meine Oma ihn schon das letzte mal wechselte. An mangelnder Kleidung konnte es nicht liegen.

Seine Unterhose war mit Urin versehen, welcher vom Vortag stammen musste, denn er trug keine Inkontinenzvorlage.

Auf dem Nachttisch fand ich eine vollurinierte Inkontinenzhose und Unterlage die ebenso schon eine weile da lag.
Es ist eine Zumutung was da für Zustände herrschen.

Ich unterstützte meinen Opa bei der Körperpflege( was nicht lange dauerte, diese Zeit sollte jede Pflegekraft haben), gab ihm frische Kleidung, eine Inkontinenzvorlage und cremte seine ausgetrocknete Haut ein.

Ich sprach mit einem Pfleger über diese Zustände und er versprach Besserung.

In seiner Akte wurde nicht dokumentiert, das er jemals Inkontinenzmaterial trug noch wurde regelmäßig der Stuhlgang dokumentiert. Ein hoch dosiertes Schmerzpflaster führt zu Verstopfungen und kann bis hin zu einem Darmverschluss führen.

2. Teil folgt!