Krankenhaus Bautzen

Am Stadtwall 3
02625 Bautzen
Sachsen

Wunderbares Krankenhaus samt Personal

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:

Ich war mit meinem 2 jährigen Sohn auf Station 12. Bei ihm wurden die Rachenmandeln entfernt und bds Paukenröhrchen eingesetzt. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Das "Kinderzimmer" war sehr sauber und wunderschön kindgerecht hergerichtet. Der Kaffee war ebenfalls lecker (für KH-kaffee). Wenn man Fragen hatte, wurden die stets freundlich und kompetent beantwortet ( selbst im Stress).
Wir danken der gesamten Station inkl. Reinigungspersonal für die angenehme (kurze) Zeit, ebenfalls ein riesen Dankeschön an das OP- Team die sich wunderbar um meinen kleinen Sohn gekümmert haben.

Großes Lob an die Station 3

Entzündung der Gallenblase sowie des Gallenweg

Ich möchte mich ganz herzlich für die gute Behandlung, meines Vaters (91 Jahre)auf der Station 3 im Krankenhaus Bautzen bedanken.
Die Ärztliche Leitung sowie das Pflegepersonal sind sehr freundlich und zuvorkommend.

1Tages OP

Tumorexzision

War zu einem Chirurgischen Eingriff 1 Nacht auf Station 18 - von der Anmeldung bis zur Op und danach sehr freundliches Personal und sehr hilfsbereit ,ich war sehr zufrieden 22.09.23

Nicht Zu Frieden

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Herz

Die Chefärztin. Oberärztin im OG 3 Station 24. ist Brutal Unfreundlich. Und Macht Mit Ihren Wut Aus Normalen Patienten- Ein Depressiven Und Psychischen Patient-.
Bei ihr Sind Alle Psychisch. Und Sie Kann Sehr Wütend Werden. Wenn Mann Sie Was Fragt. Selbst Gesunde Menschen
Die Nicht Mal Wissen Was Psychische Krankheit ist. Sind Bei Ihr Psychisch Und Werden Auch So Dann Von Ihr Behandelt, Die Frau F.... Ist Unfreundlich Und Wütende Ärztin.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Kontra:

War da wo ich einen Herzinfarkt gehabt hatte,und danke für das ich noch lebe.und danke an die Ärzte und Schwestern,war letzte Woche auch wieder da für mein defi einsetzen und werde immer wieder da hingehen und mein Herz in diese Hände geben,so viel Vertrauen hab ich in der klinik.danke

Einschätzung klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Pro:
Essen, einige Mitarbeiter
Kontra:
Gestresste Mitarbeiter, Organisationen von Medikamenten, grobheit der Ärzte
Arbeitsunfall

Ich finde es nicht in Ordnung, für so eine Klinik ,das ich als Angehörige die eigenen Medikamente des Patienten bringen musste.
Von dieser grösse und Vielfalt der Klinik geht man davon aus das Medikamente vorhanden sein sollten.

Einige Schwestern waren unfreundlich und von oben herab und andere waren mega toll mit denen man sich auch mal unterhalten konnte, trotz der Knappheit von Personal.

Laut dem Patienten war das Essen super und die Ärzte sollten vielleicht etwas am Einfühlungsvermögen arbeiten.

Unglaublich

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
überwiegender Teil der Schwestern furchtbar
Nasenop

Ich wurde 7:30 Uhr zum OP-Termin in der HNO Klinik bestellt. Durch verkehrstechnische Begebenheiten bin ich erst 8 in der Station angekommen und musste bis 11:30 Uhr auf ein Bett im Gang warten. Als ich das Bett hatte ging es ganz schnell ich wurde in den OP geschoben und dort war es wie am Fließband Der eine Saal wurde geputzt, die andere Patientin aus dem nächsten Saal rausgeschoben umgelagert und so weiter und ich stand da mitten in diesem Raum und wollte eigentlich schon wieder gehen.Nach der OP ging es mir verhältnismäßig schlecht ich hatte gebrochen, ich hatte Kopfschmerzen, ich hatte so Schmerzen überall hab mehrmals geklingelt und wurde immer wieder mit Medikamenten und so weiter vertröstet Das Ärztepersonal war top aber bei den Schwestern hatte man das Gefühl jeder Handgriff ist zu viel
Das Bad war ohne Duschvorhang ausgestattet man musste zweimal nach einem Vorhang bitten, so dass das ganze Bad nicht unter Wasser stand. Man hatte es auf einem Baupfusch geschoben. Nachdem ich einigermaßen wieder fitt war habe ich die Schwester oder das Personal kaum noch gesehen. Es ist sehr schade wenn man nicht mal nach der OP oder einen Tag danach eine Schüssel zum waschen angeboten bekommt. Meine Bettnachbarin hat drei Tage im Bett gelegen ohne dass da mal jemand vorbei kam und ihr geholfen hat ihre Körperhygiene zu machen das habe ich in keinem Krankenhaus erlebt

Kritisiren ist leichter als besser machen .

Pro:
Sehr freundliche Schwestern
Kontra:
Die Lampe war schmutzig ????
Bruch OP

Ich war vier Tage im Bautzen er Krankenhaus und kann nur sagen
es war so wie es sein soll.Von der Aufnahme bis zur Endlassung
gibt es nichts auszusetzen.Das Personal durchweg freundlich und kompetent.Sicher hat der eine oder andere mal was auszusetzen.
Kritik sollte aber immer Hand und Fuß haben.

ISOLATION

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine genauen Aussagen. Kann ich nicht beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Altersschwäche

HALLO,
Meine 87 jährige Mutter ist seit 16 Tagen auf dieser Station. Sie hat keine Möglichkeit mit mir zu telefonieren. Wir waren jetzt im Urlaub und ansonsten trennen uns 500 km.Daher haben wir zu Hause fast jeden Tag telefoniert.
Ich habe die Station drum gebeten mit ihr wenigstens ein paar Worte zu wechseln, was mir verweigert wurde, aus gesetzlichen Gründen. Ich finde dies sehr, sehr traurig, daß man da keine anderen Möglichkeiten findet, gerade in ihrer Situation. Keine Besuche, keine Anrufe. Wie soll man sich da als Patient fühlen. VERLASSEN!!!!!!
Ich hole sie nach Augsburg. Das kann allerdings noch dauern. Ich hoffe nur, das der Kurzzeitpflegeplatz in Bischofswerda etwas menschlicher ist.
ANSONSTEN WAR ICH MIT DER Station zufrieden. Aber in solchen Situationen sollte man vielleicht noch etwas mehr menscheln.

Kind mit Adipositas und Blinddarmreizung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
liebevolle Arbeit der Krankenschwestern
Kontra:
abwertende Vorurteile gegenüber Übergewichtigen Menschen
Blinddarmreizung

Für adipöse Kinder(leider auch gegenüber Erwachsenen)keinen Anstand. Wörtliches Zitat eines Chirugen:" Ihr Sohn wird schon nicht vom Fleisch fallen". Solche Äußerungen finde ich einfach unmöglich. Gerade bei Kindern in der Pubertät ist es ein sensibles Thema.Wenn man auf diesem Gebiet keine Ahnung davon hat, sollte man einfach den Mund halten. Das ist diskriminierend und abwertend. Vor allem das fülligere Menschen so abgestempelt werden, als würden sie sich nicht pflegen.
Diese Einstellung sollte bei den Ärzten in Bautzen mal geschult werden.
Die Schwestern auf der Kinderstation sind super. Da könnten sich einige Ärzte/Chirugen eine Scheibe davon abschneiden.

Alles top

Schlafmedizin
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Gibt nichts
Atemaussetzer und Schnorchen

War Anfang der Woche im Schlaflabor, ich war sehr zufrieden gewesen. Die Schwestern und der Arzt waren sehr freundlich und nett, und es hatte mir sehr gut getan Dankeschön an das Team mfg Daniel

Sichere Geburt

Kontra:

Die Hebammen und Ärzte des Kreissaals haben super gearbeitet. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben.

Auch der Aufenthalt auf der Wochenbettstation für 5 Tage war sehr gut. Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Gynäkologen/ Kinderärzte waren freundlich und kompetent.

Ich fühlte mich rund um gut aufgehoben, trotz Corona- Zeiten.

Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter!

Tolle Entbindungsstation

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:

Ich habe im November 2020 meinen kleinen Sohn im KH BZ zur Welt gebracht. Ich fühlte mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station in allerbesten Händen. Das Personal war sehr zuvorkommend und stets freundlich und hilfsbereit. Ich empfand die Betreuung als sehr individuell, da sich alle sehr viel Zeit genommen haben. Die Hebammen waren fachlich top und ich konnte viel lernen und mitnehmen, so dass ich mich bestens auf Zuhause vorbereitet fühlte. Auch die Rahmenbedingungen wie die Essensversorgung oder die physiotherapeutische Betreuung waren perfekt. Ich kann das Haus nur weiterempfehlen.

Herablassende und unfreundliche Notbehandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (herablassende Behandlung)
Pro:
Am Empfang war man freundlich
Kontra:
Auf Station, frech, herablassend, ignorant.
Großer Abszeß im Intimbereich

Ich kam als Notfallpatientin mit akuten Schmerzen, begleitet von meinem Mann auf die Station der Frauenklinik. Am Empfang wurde uns gesagt, auf Station wisse man Bescheid. Dort angekommen, wurden wir ohne Begrüßung herausgeschmissen, weil wir durch die geöffnete Tür gekommen sind. Das Personal war völlig ertappt, weil der Eingang nicht ausreichend gesichert war.
Ich war die einzige Notfallpatientin weit und breit. Ich musste stehend, da sitzen nicht ging, ohne mich hinlegen zu können, 30Minuten warten, bis ich zufällig eine vorbei eilende Schwester bat, mir zu helfen. Sie ging einfach weiter. Mit aggressivem Zungenschlag zischte sie mich an, vielleicht sei ja der Arzt im Kreißsaal.
Ich erlaubte mir zu sagen, dass ich große Schmerzen habe , und sie mich bitte behandeln mögen. Es erschien dann eine Ärztin, die sich sogar noch lustig machte und meinte, ich tue so, als bekäme ich ein Kind. Sie behandelte mich ohne Narkose, schnitt den Abszeß auf, spülte und ließ mich liegen. Kurzes Nachgespräch, dass ich in die Chirurgie gehöre und dort nicht mehr auftauchen soll, dann ging ich geschockt. Heute, 3 Tage später habe ich immer noch große Wundschmerzen.
Niemals wieder! Und über Corona keine Fragen, null.

Erschreckende Zustände

Pro:
medizinische Behandlung, der Patientin geht es wieder gut
Kontra:
Kommunikation, Umgang mit Angehörigen und Kollegen
Pneumonie

Der Umgang mit Patienten und Kollegen ist unzureichend.
Meine Oma wurde aufgrund einer Pneumonie stationär in das Krankenhaus Bautzen eingeliefert. Als wir uns besorgt telefonisch nach ihr erkundigt haben, wurde uns lediglich durch das Pflegepersonal eine unzureichende Auskunft gegeben. Telefonisch sowie physisch könnten wir keinen Kontakt zu unserer Oma haben. Ich bin selber Arzt und habe nach einer Auskunft durch den behandelnden Arzt gefragt. Absoluter Standard und das tägliche Geschäft eines Arztes. Hierbei wurden wir wiederholt vertröstet. Man solle sich am nächsten Tag wieder melden. Nachdem dies erfolgt ist, hiess es nach einigen freundlichen und verständnisvollen Telefonaten plötzlich, dass jegliche weitere Auskünfte untersagt sind und wir nicht mehr anrufen sollen. Einen Grund dafür wollte man uns nicht sagen. Unsere allein lebende und kranke Oma wurde dann im Verlauf ohne jegliche Rücksprache mit den Angehörigen mit dem Krankenwagen vor ihrer Tür abgesetzt und sich selbst überlassen. Später haben wir von ihr erfahren, dass das Personal im Krankenhaus schlecht über uns als Angehörige geredet hat.

Dieser Vorfall ist erschreckend und respektlos. Wir haben uns tagelang Sorgen gemacht und konnten nichts in Erfahrung bringen. Vor allem respektlos ist es, einem ruhigen, verständnisvollen und besorgten ärztlichen Kollegen keine Auskünfte zu geben und dann auch noch Lügen zu verbreiten. Wir haben alle einen schwierigen, anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf. Dennoch nehme ich mich mir am Abend nach Feierabend die Zeit, um mit Patienten und Angehörigen freundlichen und zugewandt zu telefonieren. Der Fakt, dass dies für manche Ärzte nicht selbstverständlich ist macht mich traurig.

P.s. Die medizinische Behandlung kann ich in diesem Fall nicht beurteilen, da ich nicht eine Information darüber erhalten habe. Dennoch bin ich mit dieser grundsätzlich zufrieden, da es meiner Oma nun wieder gut geht. Es sind kommunikative Probleme, welche hier vor allem vorliegen.

Sehr Zufrieden

Pro:
Organisation ( Corona )
Kontra:
Zustand des Zimmers Renovierungsbedürftig
Schilddrüse OP

Trotz der momentan schwierigen Situation wurde von allen Bereichen das möglichste getan das man sich wohl fühlt. Alle MA, ob Ärzte, Pflegepersonal oder Service waren freundlich und hilfsbereit.

Die Verpflegung war gut, es war ausreichend und für jeden etwas dabei.
Auch die Getränke Versorgung war gewährleistet. Es gab Wasser,Tee und Kaffee.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken. Ines König

Tränen bei Patientin durch Mitarbeiterin verursacht!

Kontra:

Die Empfangsdamen in der Augenklinik (13.11.2020) hat wahrscheinlich noch nie etwas von Respekt, Anstand und Menschenwürde gehört. Geschweige denn von Rücksichtnahme. Leider haben wir nicht mitbekommen, dass man sich unten im Haupteingang melden muss, aufgrund der derzeitigen Lage natürlich verständlich. Jedoch habe ich zwei kranke Großeltern zu Hause und mir wurde vorgeworfen, dass ich wohl nicht in der Lage bin mich in den Medien zu informieren, wie der derzeitige Ablauf im Krankenhaus ist. Ich wollte wieder nach unten gehen und dann schrie sie mir noch hinterher, dass das nicht sein kann. Einfach nur unverschämt. Den Ton den sie an den Tag gelegt hat war nicht auszuhalten, so dass meine Oma (die Patientin) in Tränen ausgebrochen ist. Hätte ich solche Kollegen bei mir, wäre eine Abmahnung das geringste. Wer mit Menschen arbeitet, der sollte nicht so mit ihnen umgehen.

Versorgung medizinisch und Betreuung

Pro:
gute Betreuung
OP Nasenscheidewand

Ich bin vom 21.09.-26.09.2020 Patient dort gewesen, wur-
de am 21. an der Nasenscheidewand operiert. Die Vorge-
spräche und die OP verliefen gut. Die ärztliche Versor-
gung war sehr gut auch durch die Schwestern. Auch an der
Verpflegung gibt es nichts auszusetzen, man wird gefragt
was man essen will und es wird auch nachgefragt ob was
geändert werden soll. Ich war jedenfalls rund rum zu-
frieden. Kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.

Kein Vertrauen mehr in KH Bautzen

Pro:
Der Krankenwagen war sehr schnell da und das Rettungsteam am Abend vorher, sehr verständnisvoll
Kontra:
Fühle mich nicht ernstgenommen...
Dreh- und Schwankschwindel Bluthochdruck starke Kopfschmerzen

Ich wurde notärtzlich eingeliefert, weil ich nicht mehr aufstehen konnte, ganz üblen Drehschwindel hatte, starke Kopfschmerzen und sehr hohen Blutdruck, da bekannt ist, dass ich psychische Probleme habe, wurde ich hier schon zum zweiten mal in die Psychoschiene geschoben. Nachdem von Seiten der Ärzte organisch nichts festgestellt werden konnte, ich aber immer noch nicht aufstehen konnte,wurde ich von der behandelten Ärztin angebrüllt, ich soll nicht so ein Theater machen. Ich teilte mehrmals mit, dass ich zuvor eine physiotherapeutische Behandlung an der Halswirbelsäule hatte,man nahm das gar nicht wahr. Kein Röntgen, kein Abklären, nichts.Ich sollte zu meiner Hausärztin gehen! Gehen? Gute Frage. Ich wurde aufgerichtet und konnte nur mit Mühe völlig schwankend bis zum Klinik Ausgang laufen, um mir dort ein Taxi zu bestellen. Bei meiner Ärztin angekommen, half mir dann die Schwester. Ich werde jetzt zum Orthopäden gehen, da auch aus einem Gespräch mit der Physiotherapeutin heraus kam,dass es sehr gut möglich ist, das etwas mit der Halswirbelsäule ist. Das ist nicht das erste mal, dass ich so behandelt wurde, beim letzten mal gab man mir ein starkes Beruhingsmittel und sagte, ich soll nach Hause gehen, ich war so sediert dass ich vor der Klinik in einen Zaun fiel!!!Nicht alles ist immer nur psychisch!!!! Selbst wenn,dafür hat man sehr wenig Verständnis im KH Bautzen !

Eine super Station

Pro:
Sehr gute Atmosphäre im Team
Nierentumor

Ich war im Frühjahr 2020 Gast auf der Urologie, mit einem Tumor. Dieser wurde trotz Corona fachmännisch und nach hervorragender Aufklärung operiert. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben alles verständlich erklärt. OP verlief sehr gut. 4-5 mal tgl. waren die Ärzte in Patientenzimmer zur Kontrolle und haben alle Ängste und Belange der Patienten ernst genommen. Das Pflegepersonal war ebenfalls super, immer freundlich auch untereinander eine tolle Atmosphäre. Ich habe mich sehr gut betreut und behandelt gefühlt. Ich kann diese Station nur empfehlen.
Vielen Dank an die Ärzte und Pfleger.

Eine Gute Wahl

Pro:
Kinderschwester P.
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in dieser Klinik bekommen und bei beiden habe ich mich wohl und kompetent behandelt gefühlt. Auch wenn ich einen der Ärzte gern zum Mond geschossen hätte, er hat trotz allem einen guten Job gemacht. Einen Großen Dank an die Hebammen und Schwestern, durch die richtigen Entscheidungen der Hebammen wurde mir und dem Kind ein Not Kaiserschnitt mit allen Folgen erspart und die kompetente Hilfe Unterstützung und Pflege von Mutter und Kind konnten wir die Klinik schnell wieder verlassen. DANKE

Schlechte Behandlung

Kontra:

Ich würde in die Gefaesschirurgie eingewiesen, um eine Arterienverkalkung im rechten Bein zu behandeln. Ohne Vorgespräch würde der Eingriff vorgenommen. Dieser Eingriff wurde abgebrochen, weil derverursachende Stunt nicht entfernt werden konnte. Am nächsten Tag sollte durch ein Aerzteteam eine Auswertung mit mir erfolgen. Bei der Visite wurde mir mitgeteilt,dass ich meine Tasche packen soll. Ich sollte meinen Nikotinkonsum einschränken. Das war die absolut bodenlose Frechheit, da ich vor 20 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Keine Rede mehr von abschließenden Patientengepraech. Diese Vorgehensweise mit einem Patienten ist keineswegs vertretbar mit der Würde des Menschen.

Mein Aufenthalt im kh btz

Pro:
ALLES
Kontra:
SPRITZEN
Weberweberbruch b

War vor Kurzem da in Behandlung. Ich muß sagen ich war sehr nervös.Aber ich wurde vor der Op so gut und freundlich aufgeklärt. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Alle waren sehr nett, Mitarbeiter und Ärzte waren sehr hilfsbereit .Auch super das Essen, kann ich nur Lob aussprechen, sehr gut es hat geschmeckt und es gab nix zu bemängeln. Das einzig negative war, das spritzen der Thrombosespritzen. Mein Bauch sah nachher aus wie eine Farbpalette, so bunt. Da ich selbst spritze weiß ich das es ganz langsam gespritzt werden muss, um so etwas zu verhindern.Ich sagte es der Schwester aber es fand kein Gehör. Die spritze wurde in einer Minute gesetzt. Blauer Fleck garantiert, schlecht für später wenn man weiter spritzen muss aber es gibt schlimmeres. Alles in allem super Behandlung grosse Dankeschön an alle.

Empathie und Kompetenz auf Station 24 sind Mangelware

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde uns nicht ermöglicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sturzrisiko wurde nicht erfasst, keine diagn. Abklärung, kein Entlassassessment, falsche Angaben in der Epikrise)
weniger gute Ausstattungzufrieden (irrelevant)
Pro:
eine engagierte Krankenschwester hat bei einem Sturz sehr professionell gehandelt
Kontra:
keine ganzheitliche Sichtweise, fehlendes Verständnis für alte Menschen
lumbales Schmerzsyndrom, Diabetes Typ II, Hypertonie, Herzinsuffizienz,

Mein Vater war mit einem komplexen Beschwerdebild auf Stat.24. Es war uns nicht möglich, persönlich oder telefonisch einen behandelnden Arzt oder Ärztin zu sprechen. Wir wurden beständig vertröstet. Es erfolgte keine ausreichende Diagnostik. Mit der Unterstellung, dass Behandlung verweigert worden sei, wurde mein Vater ohne gesetzlich vorgeschriebenes Entlassmanagement im instabilen Zustand entlassen. Auf telefonische Nachfrage wurden wir herablassend behandelt. Der nicht aussagefähige Entlassbericht wurde von einem Arzt in Ausbildung unterschrieben.

nicht zu empfehlen, arrogante Ärzte, untätige Schwestern

Kontra:

untätige Schwestern, anhaltende Verschlechterung des Patienten wurde nicht bemerkt, im direkten Arzt-Patienten-Angehörigen Gespräch respektlose Behandlung mit persönlichen Beleidigungen, kritische Fragen oder Anregungen werden abgetan (man wäre schließlich nicht aus der Kardiologie)
am Ende dann eine Komplikation nach der anderen,
keine Kommunikation zwischen Pflege, Ärzten und Sozialdienst
Sozialdienst fühlt sich nicht für Aufgaben zuständig

Gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Differenzen zwischen Personal Biw und Bz - sehr schade
Kaiserschnitt eines Frühchen

Persönliche und freundliche Betreuung des gesamten Teams

Koloskopie - Befunde mitgebracht - scheinbar v.Ärzten nicht gelesen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden ( )
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste Verwandte im med.Dienst befragen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikation: Midazolam 5mg, dass nicht wirkte-war bei vollem Verstand und nix weiter verabreicht bei starken Schmerzen!!!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mitgebrachte Befunde wurden scheinbar nicht gelesen, sonst hätte man gewusst, wie ich zu behandeln bin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (was auch immer das bedeuten mag, "Gestaltung" ???)
Pro:
es gibt viele freundliche Ärzte / Schwestern da
Kontra:
1 1/2 Std. Wartezeit ohne Erklärung, Befunde mitgebracht*umsonst
präventive Darmspiegelung (Koloskopie)

... wenn ich lese, was im Netz steht, wie dies abzulaufen hat so eine Koloskopie (hauptsächlich zum Thema Sedierung), wird mir schlecht, zumal ich obendrein Verwandte und Freunde im medizinischen Dienst vorher befragte.
Bei Problempatienten mit erhöhtem Herz-Kreislaufrisiko, beginnender HERZINSUFFIZIENZ
erhöhtem RR dgl. mehr, MUSS generell ein zweiter Arzt, der sich NUR um die Sedierung kümmert, anwesend sein, evtl. sogar im Ausnahmefall ein Anästhesist, zumal ich alle Befunde bei der Schwester abgegeben hatte - schon frühmorgens, als ich in der ENDOSKOPIE eintraf gab ich`s der Schwester und sie sagte, sie werden sich`s mit dem OA anschau`n. DER ARZT wusste nichts von meinem Blut-Hochdruck, meinen psychischen Belastungen dgl. mehr, als es 1 ½ Stunden nach meiner Bestellzeit „zur Sache“ ging.
Haben sie öfter so einen hohen RR?  HALLLLLOOOO, bitte??? - Der behandelnde Oberarzt hatte sich also meine Befunde NICHT durchgelesen, sonst wüsste er, dass ich seit Jugendjahren an essentieller Hypertonie leide!!!
Überstanden hab` ich es ja, doch nochmal mach ich so`ne Prozedur nicht  mit!
Da kann einem ja wirklich richtig ANGST davor sein und besonders WERDEN!
(vor dem nächsten „Spiegelungs-Versuch“)
Und... wenn ich zur Sedierung nach 5mg Midazolam in 5 min. noch voll da bin, nicht schläfrig etc.,
dann fangen wir doch einfach mal an, OHNE erneute Gabe von, sagen wir nochmals wenigstens 2,5mg Mida … oder aber zusätzlichem Propofol in geringer Dosierung. Und, das tat vielleicht weh,
die freundliche Schwester hielt vorsichtig tröstend meine Schultern + Kopf, damit ich nicht so sehr rumwackle, denn dies bringt der ausgehaltene Schmerz nun mal so mit sich... kann ja in schlimmsten Falle auch … naja...
Ob`s  nun nur an Bautzen`s  Spezialisten liegt/lag, der derzeitigen Situation im KKH, da ich ja schon sehr lange warten musste...??? Evtl. ein Notfall dazwischen(?), zumindest Zeit zum frühstücken war... für das Personal, (ich durfte ja noch nicht)das konnte ich durch die geöffneten Türen erkennen, währendessen ich mehrfach auf Toilette war. Kurze Zeit nach diesem Blickkontakt war die Tür zu... Sicherlich musste wieder Zeit reingeholt werden, so kam mir`s vor. Jedenfalls wird der Ablauf im Netz vollkommen beruhigender und angenehmer für den Patienten geschildert und vor allem nicht so, dass, wenn der Arzt schon bemerkt, wie sich der Patient unter Schmerzen windet, einfach das Endoskop weiter schiebt!

Sehr nette Schwestern und Ärzte

Pro:
Nette Betreuung
As

Ich War zur ambulanten op in der gynäkologischen Station
Ich habe mich die ganze zeit dort sehr wohl gefühlt
Die Ärzte und Schwestern waren sehr lieb und nett
Auch schon zum Vorgespräch waren alle sehr nett
Ich kann das Bautzner Krankenhaus nur weiter empfehlen

Überfordertes Personal in der Wochenstation

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal

Ich habe im März 2018 im Bautzener Krankenhaus. Die Geburt war nicht leicht, doch durch die kompetente Betreuung haben ich und mein Kind alles ganz gut überstanden.

Der Aufenthalt in der Wochestation war an sich gut. Das Personal war sehr nett und hat sich bemüht zu helfen. Leider war zweiteres in der Zeit als ich auf der Wochestation war nicht realisierbar. Die Wochestation war komplett voll und das Personal leicht unterbesetzt. So blieb Schwestern und Hebammen nur wenig Zeit für die Betreuung des Einzelnen. Für mich als Erstgebärende hat sich diese Situation fatal auf meinen Stillwunsch widergespiegelt. Das Personal hat mir zwar kurz beim Anlegen geholfen, wenn ich sie gerufen habe, waren jedoch schnell wieder weg oder drückten mir die Flasche in die Hand, wenn es zu lange dauerte.

Nun 3 Wochen nach der Entbindung bin ich in der Situation, dass ich mein Kind mit Muttermilch und Prenahrung füttere. Das Stillen ist meist schwierig und klappt nur teilweise.

Es ist sicherlich nicht alles auf die erste Zeit im Wochenbett zurück zuführen, da mich und mein Kind auch die etwas komplikative Geburt seelisch mitgenommen hat. Dennoch fühlte ich mich besonders in dieser Zeit einfach überfordert und etwas allein gelassen und hätte mir mehr Beratung und Hilfe gewünscht.

Notaufnahme Schwester mobbt patienten

Pro:
Fachlich kompetente Arzte
Kontra:
Unfreundliche unkompetente Schwester

Unter der Woche musste ich gegen 21 Uhr in die Notaufnahme aufgrund starker unterleibsschmerzen.schon bei der Aufnahme gab es von der diensthabenden Schwester Mitte 40 dunkles kurzes Haar den ersten Spruch ich solle doch nicht so hyperventilieren da es mir vor schmerzen Tränen in die Augen trieb.auf bitte hin dass mein Freund doch an meiner Seite bleiben kann würde ich von der netten Schwester belehrt über die rechtlichen Grundlagen da wir nicht verheiratet seien und mein Freund musste das Behandlungszimmer verlassen.nach längerer Befragung und Untersuchung wussten auch die Ärzte nicht woher die schmerzen kamen.schließlich versuchte die nette Schwester mir einen Zugang zu legen nachdem es am linken Arm nicht klappte schaffte es sie am rechten Arm dann schließlich doch.nachdem ich dann ungefähr 2 Stunden gewartet und von einer Frauenärztin untersucht Würde müsste ich wieder zurück zur netten Schwester.die Ärztin hatte nichts dagegen dass mein Freund mit in den Behandlungsraum kam, welcher von der netten Schwester sofort böse Blicke erntete. Auf meine Aussage dass ich nicht zur Beobachtung im Krankenhaus bleibe antwortete die nette schwester, da können meine schmerzen ja nicht so schlimm sein. Sie entfernte mir die Kanüle aus dem Arm und beim abbinden rutschte der Tupfer runter und das Blut tropfte heraus.Ich bat ihr an meinen Finger auf den Tupfer zu machen und bekam prompt die Antwort das hätte ich mal eher anbieten können jetzt sei es zu spät.
Zusammenfassend kann ich sagen dass die Ärzte wirklich fachlich kompetent sind. Wenn ihr jedoch dieses Schwester dort seht dann sucht euch schnell eine andere Notaufnahme.die kann einem wirklich schlechtes gewissen machen, warum man mit seinen schmerzen in die Notaufnahme geht und lässt einen das auch spüren.

Schönes Ereignis, schreckliches Personal

Pro:
Fachlich TOP
Kontra:
Pflegepersonal ist ein trauriger Haufen

Personal war sehr unpersönlich, augenscheinlich überarbeitet.
Ich hatte im Winter 2017 nach mehreren Spontanentbindungen einen Kaiserschnitt. Schon die Aufklärung war aufgrund verständigungsproblemen nicht optimal. Die OP Vorbereitung empfand ich als lieblos so war die Panik im OP so groß das eine Spinalanästhesie unmöglich war. Die Betreuung durch die OP Schwestern und auch im Aufwachraum war spitze. Die Ärzte wussten was sie tun und rein vom medizinischen kann ich mich nicht beklagen. Auf Station war es nicht schön. Von den Schwestern wurde man lieblos behandelt und sogar beschimpft.Auch mein Besuch und meine Kinder wurden beschimpft. Nur wenige Schwestern waren wirklich motiviert wo sie ja einen schönen Job haben, junge Mütter und ihre Neugeborenen durch die ersten Tage zu begleiten. Ich war von dieser allgemein frustrierten Stimmung des Pflegepersonals sehr enttäuscht, kannte es so von früher nicht. Kinderärztliche Betreuung sowie gynäkologische Abschlussuntersuchung waren super....es wurde alles prima erklärt...

Eine Vorbild Station

Pro:
angaschiert sehr freundlich und immer liebenswert selbst im größten Stress
Riss des Labrums der Gelenkkapsel und Anriss der Bizepssehne

Ich war wegen einer Operation am rechten Schultergelenk für 6Tage stationär in Behandlung auf Station 16 der Unfallchirugie.

zum kotzen

Pro:
Kontra:
viel
karzenom

geht gar nicht! mein opa kam ins kh um paliativ auf schmerzmittel eingestellt zu werden. nichts!!! weder patient noch angehörige werden ernst genommen! einfach nur zum kotzen

Entbindung in modernen Räumlichkeiten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer bei Doppelbelegung recht klein.)
Pro:
Engagiertes, nettes Personal
Kontra:

Moderner Kreissaal, sehr nettes und hilfsbereites Personal.

Hervorragende Organisation, Wunsch nach einem Einzelzimmer wurde organisiert. Auf der Station nach der Entbindung angekommen, noch gegen 21:30 Abendessen bekommen.

Besonders hervorzuheben ist die Betreuung und Organisation nach der Entbindung. Anmeldung, Ausstellung Geburtsurkunde, notwendige Papiere für Krankenkasse und Elterngeld wurden versorgt.

Untersuchungen des Kindes perfekt organisiert, so dass man mit dem Neugeborenen keine Wartezeiten hat

Rund um die Uhr steht eine Hebamme mit Rat und Tat zur Seite.

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft ärzliche Betreung als auch tlws. Pflegepersonal)
Pro:
nein, leider nicht!
Kontra:
Stigmatisierung von Patienten die wohl vom Kopf der Abteilung vorgegeben ist
Niereninsuffizienz

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich von von einer sehr negativen Erfahung, die mich beinahe mein Leben gekostet hätte berichten.

Bei mir wurde eine Nierenisuffizienz Stadium III diagnostiziert (laut Arztbericht) und einfach nicht behandelt. (Bestätigung auch durch mehrere extzerne allg. Mediziner)

Einige Tage nach verlassen des Krankehhauses fiel ich wegen Nierenversagens ins Koma, und wäre beinahe verstorben. (auch in diesem Krankenhaus wurde mir der Vorsatz der unterlassenen Hilfeleistung betätig)

Die Ursache liegt im KKH Bautzen wohl in der Tatsache begründet das ich Suchtpatient bin und diese nicht nur stigmatisert werden, sondern auch vorsätzlich minderwertige Behandlungen erfahren müssen.

Ein Schelm wer hier was böses denkt. (selbstjustiz)

Ich würde mich freuen wenn ich dazu Anregungen erhalte wie ich in diesem Fall am Besten reagiern soll.

Mit Grüssen und Dank

Nasen-OP

Pro:
Schwestern und Ärzte sehr nett
Kontra:
Station braucht dringend neue Kopfkissen
Nasenscheidewand-OP

Alles soweit in Ordnung, habe ich wohl gefühlt, nur der Weg zur Cafeteria sollte viel besser ausgeschildert sein, man muss ein halbe Weltreise machen um sie zu finden, besonders für ältere Patienten sehr schlecht

Pro:
Schnelle angemessene Behandlung
Kleine OP

Ich habe mich sehr gut versorgt, behandelt und informiert gefühlt. Ärzte, Pfleger und Servicepersonal (m/w) waren sehr freundlich.

Frühgeburt

Pro:
Neonatologie Station 22
Frühgeburt 32+3

Während und nach der spontan Entbindung in der 32+3 Ssw war ich sehr zufrieden mit den Ärzten, Hebammen und Schwestern. Ich fühlte mich wohl und man versuchte mir die Angst zu nehmen. Besonders dankbar bin ich der Station 22, die egal wann, Tag und Nacht mit Rat und Tat wochenlang für uns da waren. Sehr liebe und einfühlsame Schwestern und Ärzte.

Kann ich weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201616   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zysten im Unterleib

War zum ambulanten Eingriff auf der Gyn.im Bautzner Kkh und kann es gern weiterempfehlen
Sehr gutes Erstaufnahmegespräch, wo mir die Angst schon etwas genommen wurde, durch ruhiges,fachliches Gespräch mit Ärztin.
Schwestern und Pfleger sehr freundlich und kompetent, für Patienten immer da. Für alles lieben Dank nochmal und für die Zukunft alles Gute

Ärzte und Schwestern super,Empfangsdame schlecht!!!

Pro:
Arzt,schwestern
Kontra:
Empfangsbereich

Wir sind im allegemeinen,sehr zufrieden mit den Ärzten und mit den schwestern.Aber ich muß zum wiederholten Mal wieder feststellen,das die Empfangsdame im haupteingang sowas von unfreundlich gewesen ist,das ist eigendlich das Aushägeschild für eine Klinik. Sie konnte noch nicht einmal Guten Morgen sagen.Sie sollte sich etwas schämen,sie arbeitet schließlich mit menschen und nicht mit Vieh. Endschuldigung wenn ich das jetzt mal sagen muß.