Klinikum Stuttgart: Krankenhaus Bad Cannstatt

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Prießnitzweg 24
70374 Stuttgart
Baden-Württemberg

48 von 98 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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98 Bewertungen davon 22 für "Orthopädie"

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Alles bestens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenter, freundlicher Arzt
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Hüft Arthrose./Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vo Herr Dr.Leyerer an der Hüfte operiert (Hüft Tep).
Vom ersten Gespräch bis nach der OP,alles super .Er ist sehr kompetent und nett. Es wurde mir alles ganz genau erklärt und ich habe mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt..

Die op ist auch sehr gut verlaufen.
Ich kann ihn nur zu 100 % weiterempfehlen .

Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Höflichkeit
Kontra:
Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Linkes Bein mehrmals operiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2020 lag ich schon 9 Wochen drin. Jetzt bin ich wieder in Klinikum Bad Cannstatt. Das Personal ist freundlich aber kein System drin. Das Essen ist miserabel. Die Handy Verbindung klappt garnicht. Es ist einfach schlimm.
Die behandelten Ärzte bemühen sich

Von der Diagnose bis zur Entlassung - Kompetenz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachlich-sachlich-freundlich : GUT
Kontra:
Das Essen könnte verbessert werden
Krankheitsbild:
2 Fuß OPs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war ein Rundum Sorglos Paket. Von der Aufnahme über die OP und die Nachsorge. Auch bei Problemen gab es immer eine zufriedenstellende Lösung.
Danke

Kompetent und hilfsbereit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönlicher Kontakt
Kontra:
Krankheitsbild:
Wundheilungsstörung nach Fersenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Operation eines Fersenbeinbruchs in den USA mit anschließender Wundheilungsstörung wurde diese im Rahmen eines dreiwöchigen stationären Aufenthalts von der Orthopädie am Klinikum Bad Cannstatt mit einem Vakuumverband und mehrmaligem Ausräumen der Wunde behandelt. Ich fühlte mich jederzeit sicher, gut beraten und versorgt. Die Ärzte waren gut informiert und kompetent. Alles Notwendige zur Heilung wurde unternommen. Auch die Nachversorgung lief hervorragend ab. Besonders positiv war die Ansprechbarkeit des Teams aus einer heiklen Lage meinerseits in den USA. Ohne das Team des Klinikums Bad Cannstatt wäre die Infektion nicht erkannt worden und ich hätte im schlimmsten Fall den Fuß verloren. Auch das Stationspersonal war super freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wiederkommen, wenn es erforderlich wird.

ALLES TOP!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlichen Mitarbeiter
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Syndesmosebandruptur
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter musste am Sprunggelenk operiert werden und ich kann NUR positives über dieses Krankenhaus sagen.
Angefangen von den organisatorischen Abläufen (Anmeldung, Terminvergabe), bis hin zu den Mitarbeitern. Bei keinem einzigen Termin mussten wir länger als 20 Minuten warten, einmal kamen wir sogar schon 10 Minuten vor unserem Termin dran. Das Personal und die Ärzte waren sehr freundlich und auch bei Stress immer nett.
Auch die Kommunikation war einwandfrei - all unsere Fragen wurden beantwortet und alles gut verständlich erklärt.

Der Kiosk im Eingangsbereich hat vielleicht keine allzu große Auswahl, dafür aber sehr moderate Preise !!!
Die Backwaren werden hier zum gleichen Preis verkauft, wie beim Bäcker von dem sie bezogen werden. So etwas findet man nur selten.

KBC besser als sein Ruf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhalb weniger Monate 2 Hüftgelenke bekommen. Nach 18 Monaten Kliniksuche hatte ich mich für das KBC entschieden. Vom ersten Kennenlernen bis zur Entlassung nach der 2. OP kann ich nur Gutes berichten. Erstgespräch, Folgeuntersuchungen, Betreuung. Für meine Fragen und Bedürfnisse war immer Zeit.

Gute Betreuung, schnelle Genesung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung des behandelnden Arztes
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteochondrosis dissecans (OD) im Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Operation am Sprunggelenk (im April 2019) ist erfolgreich verlaufen. Die Betreuung des operierenden Arztes war hervorragend. Direkt vor der OP informierte mich der Arzt im Narkoseraum wie die OP geplant ist uns nachmittags kam er aufs Zimmer und erklärte danach genau wie die OP verlaufen ist. Auf der Station waren die PflegerInnen sehr aufmerksam, hilfsbereit und sehr freundlich. Ebenso waren die Ärzte auf der Station immer ansprechbar. Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben. Dies alles hat zu meiner schnelle Genesung und Entlassung beigetragen. Ich kann das Klinikum Bad Cannstatt , Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sehr empfehlen.

Rundum gute Versorgung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP Team und Aufwachbereich und Nachversorgung gut
Kontra:
Manchmal etwas hektisch
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte, Schwestern und Pfleger zuvorkommend und freundlich, Rundum guter Service, Essen lecker und reichlich, ruhige Athmosphäre.

Service ist verbesserungswürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Service Bettwäsche und Technik mangelhaft
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli wegen einer Knieprothese für 10 Tage in stationärer Behandlung.

+Aufnahmeprozedur ging recht schnell
+freundliches Personal, Ärzte, Pflegepersonal, Physio
+Verpflegung ist in Menge ausreichend und reichhaltig
+Wasserspender auf der Station

- innerhalb meines Aufenthaltes kein Wechsel der Bettwäsche
- Mulitmediastation ( Fernseher usw. Kabel war defekt, Servicepersonal kam auch nach mehrfacher Aufforderung nicht zur Reparatur.) Musste es selbst instand setzen.

Lange wartezeit für 2 Minuten Untersuchung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war um 13:45 am Schalter bei der Notaufnahme und kam letzendlich, obwohl kaum leute da waren erst geschlagene 4 1/2 Stunden später dran! Ich saß da und KEIN MENSCH hat auch nur ein Wort gesagt wielang es noch dauert etc.
Wäre viel los gewesen hätt ich es verstanden. Nächstes mal geh ich definitiv in ein anderes Krankenhaus.

Vor einigen Monaten war mein Partner für eine weile in diesem Krankenhaus. Er sollte dann um 12 entlassen werden.
Wir waren erst um 17 Uhr draussen. Es kam nämlich einfach NIEMAND der sich drum gekümmert hat. Sowas schlechtes hab ich noch nie erlebt.

Einfach schlecht

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Punkte geben das gesamte!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde vom Krankenhaus zügig angerufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk ausgekugelt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde an einem Sonntag ins Krankenhaus BC eingeliefert. Ich wurde zügig telefonisch darüber informiert.

Da ich Ihn täglich mehrmals besuche, (weil ich das kann) bekommt man dann doch einiges mehr mit.

Am Dienstag (3 Tage) musste ich eine Schüssel verlangen das mein Vater sich mal die Zähne putzen und das Gesicht waschen konnte. Wie kann den das sein? Heute ist Mittwoch und wenn ich mich nicht darüm gekümmert hätte wäre er noch immer ohne jegliche Körperpflege im Bett gelegen.

Desweiteren wurde Ihm Krankengymnastik zugesagt und bis heute hat sich da aber nichts getan (2 Tage) Der Arzt wurde durch eine Ärztin abgewechselt die von garnichts überhaupt irgendwas weiß und auch keine Aussagen trifft.

Die Schwestern sind freundlich aber können weder eine Auskunft noch eine Aussage zu diesen Punkten treffen.

Mit dieser Gesamtsituation bin ich sehr unzufrieden und darum werde ich weitere Schritte in die Wege leiten.

Ich hoffe das niemand weiteres so behandelt (nicht nicht behandelt) wird.


(Habe selber in der Pflege einige Erfahrungen sammeln dürfen und weiß das man einfach wenig Zeit hat aber sowas geht einfach garnicht).

Zufrieden mit der rundum Versorgung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Hüftop- rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 30.03.2016,
operriert. bereits 2013 das erste Mal.
Damals linke Hüfte, nun die rechte Hüfte.
Beide Male sehr zufrieden...
was mich sehr positiv erfreute war, dass es nun nur noch Zweibett-Zimmer gibt.

Das Essen war für KH sehr gut...Salate knackfrisch...tägl. frisches Obst.

Herr Dr. Reize sowie sein gesamtes Team schon wie damals sehr um den Patient bemüht.

Das Pflegepersonal war freundlich und nett, ebenso die Anwendungen waren fachkundig und freundlich durchgführt.

Ich habe mich in meiner Situation...sehr gut gefühlt.(Bin Rheuma-Patientin) und darauf wurde in Betracht der Reha direkt darauf eingegangen...
Danke!

Unnötig zur OP bestellt

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberarzt wirkte sehr kompetent
Kontra:
Unfähiges Terminmanagement
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte seit 2 Monaten einen festen Termin zur Hüftathroskopie.

Am Tag vor der OP wurde ihm noch mitgeteilt, dass er am nächsten Morgen um 7.30 Uhr in der Klinik zu erscheinen hat.

Dort wurde er dann auf die OP vorbereitet, bekam ein Beruhigungsmittel. Nachdem er zwei Stunden später wieder aufwachte, wurde ihm lapidar mitgeteilt, dass der operierende Arzt Urlaub hat und er daher nicht operiert werden könnte. Dies sei frühestens 4 Tage später wieder möglich!

Beim besten Willen - es kann viel passieren, aber dass der Operateur Urlaub hat, erfährt man nicht erst, wenn der Patient schon ruhig gestellt ist.

Ich finde das eine bodenlose Frechheit und absolut unprofessionell!

Super Operateur

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Essen und Bettensituation bei Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Knie TEP 2x
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Volle Zufriedenheit über den Operateur Dr. P. Reize. Beides hervorragende Operationen ohne Komplikationen 1. Knie November 2014 . Zweites Knie April 2015. Am 2.Tag bereits aufstehen ohne Probleme unter Aufsicht der Reha-Therapeuten. Elektrische Schiene zur Bewegung des Knies im eigenen Bett (3x täglich). Schmerzpumpe etc. sehr gut. Bei Verlassen der Klinik nach 10 Tagen volle Streckung und 90 Grad Abwinklung!!Dann Reha gleich im Anschluss. Betreuung durch das Personal soweit es geht gut. Chefarzt immer ansprechbar für die Sorgen und Nöte auch vor der OP in einem ausführlichen Gespräch.

beängstigende Inkompetenz, Unfreundlichkeit

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
mangelhafte Schmerzstillung und Versorgung, fahrlässige und bewusste Inkompetenz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fehler ohne Ende, aus Ignoranz, Dummheit oder Mutwilligkeit. Dazu extremsten unfreundliche, ja aggressiver Umgang mit Patienten.

Ich war Super zufrieden!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles gestimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und zeitaufwändig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Wartezeit,reibungsloser Ablauf)
Pro:
Sehr bemühtes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Arthroskopie, Gelenkkörperentfernung ,Knochenhautentfernung,....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe von Anfang meiner Diagnose bis nach der Operation nur gute Erfahrungen gemacht in dieser Klinik.
Ich wurde am Knie operiert.Es mussten 6 verschied. Sachen gemacht werden. Nach der OP kam der Arzt (Dr. Leyerer) ans Bett und erklärte, was er gemacht hat, wie lange operiert wurde, was raus oder rein kam ins Knie. Ich wurde allumfassend aufgeklärt. Das fand ich klasse. Am nächsten Tag bei der Visite das Gleiche. Freundlich und ausführlich auch die Orthopädischen Aerzte.
Pflegepersonal, Zimmer, Essen alles rundum sehr gut.

Ich würde dort jederzeit wieder hingehen. Ich habe mich sehr aufgehoben und hervorragend betreut gefühlt.
Ich komme gerade vom Hausarzt, der meine Wunde begutachtet hat. Er war äußerst zufrieden, wie toll alles aussieht und schon verheilt ist.

fühlte mich gut betreut

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
es wurde sich sehr um mein Wohl bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste dieses Jahr eine neue Hüfte links bekommen, daher plante ich meinen Aufenthalt in die Sommerferien.

Ich hatte große Angst, wobei ich vom Vorgespräch mit meienm Operateur, dem Direktor, mit gutem Gefühl des Vertrauens an die Op ran ging.
Im Klinikum wurde ich mit Sorgfalt auf die Op- Vorbereitet und mein Eindruck bis hin zu meiner Entlassung in die Reha war, in wirklich guter Betreuung eines guten Ärzte Teams und Schwestern sowie Therapeutinnen zu sein.
Nochmals Danke!!!

Mein Tipp an alle Patienten, wenn jeder etwas bemüht ist mit zu helfen haben es alle ein Stück weit leichter.

Neues Kniegelenk

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten
Kontra:
Sozialdienst, Wunschrehaort wurde zu spät angemeldet
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Gesamtzufriedenheit könnte nicht besser sein.
Ich wurde im September 2012 von Herrn Dr. Leyerer operiert, ich bekam ein neues Kniegelenek mit dem ich nach 4 Wochen schon ohne Gehhilfen laufen konnte.
Die gesamte Versorgung der Ärzte, Schwestern ( die nie einen überlasteten Eindruck machten) Physiotherapeuten und das gesamte was alles dazugehört war bestens.
Meinen Mann wurde ein Jahr vorher von Herrn Dr. Leyerer eine neue Hüfte eingesetzt, aufgrund seiner Zufriedenheit wählte auch ich dieses Krankenhaus, obwohl ich im entfernten Kärnten wohne.
Leider war ich mit der Anschlußreha in bad Urach nicht zufrieden.
Danke an alle

Hüftoperation

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe mich bereits im Vorfeld mit dem Thema Hüft-OP intensiv auseinandergesetzt.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gesamter Ablauf des Aufenthaltes (medizinisch und Betreuung)
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sept./Okt. 2011 war ich wegen einer Hüft-OP 9 Tage im KBC (Station C5B). Die Aufnahme sowie die Weiterleitung zur Station erfolgte zeitnah. Am Nachmittag war dann die Aufklärung zur Narkose und OP die ich für ausreichend hielt (die entsprechenden Formulare hatte ich bereits Wochen vorher erhalten und konnte mich daher schon im Vorfeld damit auseinandersetzen). Offene Fragen wurden eingehend besprochen. Am Folgetag war ich der erste Patient für die OP. Auch hier ist alles gut gelaufen. Die OP habe ich sehr gut überstanden. Am Tag 1 nach OP hat mir die Krankenschwester eine Wanne mit Seifenwasser ans Bett gestellt, so dass ich mich entsprechend waschen konnte. Am Nachmittag kam dann planmäßig der Physiotherapeut und hat mich auf die Füße gestellt (bin dann ein paar Meter mit Gehhilfe im Zimmer gelaufen.). Am Tag 2 nach OP hat mich die Krankenschwester freundlich gefragt, ob ich es mir zutraue, mich im Bad zu waschen (mit Hilfe eines fahrbahren Toilettenstuhles). Dies war mir sehr recht (Ich hatte ja glücklicherweise noch 2 gesunde Hände und ein gesundes Bein). Das Waschen dauerte zwar lange (im Gegensatz ohne körperliche Beinträchtigung) aber an Zeit fehlte es mir ja nicht im Krankenhaus. Mit Hilfe meiner Greifzange konnte ich mir sämtliche notwendigen Utensilien holen bzw. wieder aufräumen. Am Tag 3 durfte ich mich dann schon außerhalb der Station (mit entsprechenden Gehilfen) - also bis zum Kiosk - bewegen was mir dann auch die dringend notwendige Abwechslung brachte. Mit Hilfe meiner um den Hals gehängten Stofftasche konnte ich also auch selbständig meine Kleinigkeiten transportieren. Die Krankenschwestern haben alle Hände voll zu tun so dass (leider) sicherlich nicht die für den Einzelfall notwendige seelische Fürsorge (und Vollbedienung) geleistet werden kann (ist halt generell die Problematik Personaleinsatz/Personalkosten). Aber wenn sich jeder Patient entsprechend seiner Möglichkeiten maximal bemüht so selbständig wie möglich zu sein (was dann auch die eigene Mobilität fördert) kann man die Zeit im KH relativ gut erleben. Am 7. Tag nach OP wurde ich vom KH zur Anschlussheilbehandlung nach Bad Saulgau überführt (auch hier hat alles bestens dank der Sozialarbeit des KBC) geklappt.

Knie Prothese

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (oberflächlich, ausser von der Narkoseärztin)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aufklärung war oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Meine Mutter wartete über 6 Stunden auf ihr Bett im Wartezimmer)
Pro:
Eine einzige nette türkische Krankenschwester
Kontra:
Personal sonst ignorant und unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter musste bei ihrer Aufnahme 6 Stunden warten bis ein Bett frei war, im Wartezimmer mit ihrem ganzen Gepäck.
Tag zwei: Die OP folgt, meine Mutter wird verspätet operiert, mir sagte keiner warum und dann wird meine Mutter hochgeschoben von zwei lustlosen Krankenschwester ins Zimmer weitergeschoben. Sie öffneten die Tür und die eine Schwester lies ein dicke und schwere Moltronunterlage auf das frisch operierte Bein meiner Mutter fallen. Meine Mutter verzerrte vor SChmerz das Gesicht. Ich zischte der Krankenschwester zu, sie solle doch vorsichtiger sein und das ist das operierete Bein. Sie meinte; ach sie spürt da nichts.
Ich zischte: Doch sie hat da keinen Schmerzkatheter, sie spürt alles. Es kam kein Wort der Entschuldigung. Ich war bis ins Bodenlose völlig entsetzt.
So die Krankenschwestern machten jedes Mal einen Aufstand wenn meiner Mutter die Gymnastikschiene ins Bett gelegt werden musste, denn diese war sehr schwer. Am wochendende gab es eine Totalverweigerung, mit der Begründing die Physiotherapeutin schafft auch nicht am Wochende.
So das Bein heilte sehr sehr schlecht. Es stellte sich bei der Kur heraus, das Wundwasser und Blut nicht korrekt in die Drainage gelaufen sind, sondern daneben und sich um die Knieprothese gelegt habe.
Das hieß direkt nach der Kur nochmal ins Krankenhaus.
Hier war die Pflege besser diesmal, die Gynmastik wurde auch besser gemacht und auch die Übrungsschiene regelmässiger verwendet. Dies habe ich beim ersten Kontrolltermin sofort dem Oberarzt mitgeteilt, was das soll!
Es ist äußerst wichtig das Gelenk in dieser Schiene zu üben.
Das wissen wir aus der ersten Knieprothese, die im übrigen auch dort war, nur mit einem anderen Operateur und anderen Schwestern. Dieses Knie ist gut verheilt.
Die OP ist nun 4 Monate her und meine Mutter kann immernoch nicht ohne Krücken laufen oder das Bein richtig belasten. Kein Vergleich zu dem anderen.
Wird das weiter so gehen, denke ich über eine Klage nach.
Zimmer= Sauber und gut ausgestattet
Essen= Kantinenfutter halt
Kiosk= teuer, aber üblich fürs Krankenhaus
Parkplatz= günstig 50 Cent pro Stunden
Hygiene im Zimmer= gut

Versorgung nicht in Ordnung!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Operation
Kontra:
schlechte Pflege, schlechte Versorgung, schlechte Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat im KBC ein neues Hüftgelenk bekommen. Die OP verlief prima und die Ärzte haben sicherlich gute Arbeit geleistet. Leider war das Drumrum nicht so schön. Die Aufnahme dauerte drei Stunden. Die OP am nächsten Tag verzögerte sich ebenfalls um drei Stunden. Das wirklich Erschreckende aber ist die mangelhafte Pflege und Versorgung auf der Station 5c. Man ließ meinen Vater nach der OP volle zwei Tage im Bett liegen, das Bett wurde nicht frisch bezogen, er hatte keine Möglichkeit, zur Toilette zu gelangen, konnte sich nicht waschen... Die Schwestern hatten es versäumt, dem Krankenpfleger mitzuteilen, dass sich zwei frisch operierte Hüftpatienten auf der Station befinden, denen gezeigt werden muss, wie sie aufstehen und sich bewegen dürfen und welche Übungen gemacht werden sollen. Laut den Ärzten im Vorfeld ist es wichtig, spätestens am Tag nach der OP aufzustehen und die Beine zu bewegen - natürlich nur nach Anweisungen des Krankengymnasten. Blöd also, wenn der erst am dritten Tag auftaucht. Und dann nach 10 Minuten wieder verschwindet. Die Toilette muss mit einem Aufsatz erhöht werden, außerdem braucht man eine Gehhilfe, um das Bein der operierten Hüftseite nicht mehr als 20% zu belasten. Drei mal wurde danach gefragt, es hat sich nichts getan. Es kann sich sicher jeder vorstellen, dass es nicht so angenehm ist, wenn man drei Tage nicht zur Toilette kann. Und das nicht, weil man sich nicht bewegen soll, sondern, weil einem die entsprechenden Hilfsmittel nicht zur Verfügung gestellt werden. Schlimme Zustände sind das. Ich bin entsetzt und habe absolut nicht das Gefühl, dass mein Vater dort gut aufgehoben war. Am dritten Tag haben meine Mutter und ich also dafür gesorgt, dass er ins Bad gekommen ist, weil wir es uns nicht länger mit anschauen konnten. Dann wurde tatsächlich auch endlich das Bett frisch bezogen. Dass bis zu diesem Tag noch immer kein Verbandswechsel vorgenommen wurde, ist eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen. Ich bin sehr enttäuscht.

Knie- TEP, Oxinium Prothese, OA- Dr. Stefphan Wiedmeier

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitdruck, sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht nicht besser)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die weitaus beste Klinik in der ich jemals Patientin war
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Knie -Totalendoprothese am 12.08.09
Nach zahlreichen unbefriedigten OP´s habe ich den Tipp bekommen mich doch in der orthopädischen Klinik Klinikum Bad Canstatt im Prießnitzweg vorzustellen.

Die gute Strukturierung der gesamten Abläufe im ganzen orthopädischen Bereich hat mich sowie auch einige Mitpatienten sehr beeindruckt. (von der Ambulanz, Aufklärung ,OP, stationäre Versorgung ,Krankengymnastik, Krankenpflege, Zimmer usw. alles nahezu perfekt.)

Angenehm überrascht war ich auch von der Freundlichkeit des gesamten Personals.
Da ich selber 2 Berufe im medizinischen Bereich habe, weiß ich dies zu schätzen und zu beurteilen.
Besser wie Prof. Dr. Patrick Reize die Orthopädie leitet geht es nicht. Das gesamte Personal vermttelt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck. Wo ist so etwas noch zu finden?

Mein Operateur war OA. Dr. Stephan Wiedmeier
Die OP verlief glänzend. Wie auch bei meinen anderen beiden Zimmermitpatientinnen, denen er ebenfalls Knieprothesen implantiert hatte. Nach nicht mal 3 Wochen post OP kann ich mein Knie bis 120 Grad wieder beugen. Die Narbe ist klein und sehr sauber . Auch die Röntgenbilder von der implantierten Prothese werden von anderen orthopädischen Ärzten wegen der Perfektion hinsichtlich der Implantation bewundert.
Die OP war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und ich werde bei orthopädischen Problemen nur noch dieses Haus aufsuchen.

mit ausdrücklichem Dank noch an das ganze Team.
E.W.