Ubbo-Emmius-Klinik gGmbH, Ostfriesisches Krankenhaus, Klinik Aurich

Wallinghausener Str. 8-12
26603 Aurich

Schöne Geburt

Kontra:

Also ich und meine Freundin können nur gutes über die entbindungsstation berichten so eine tolle
Und schöne Geburt wünschen wir jeden ! Die Hebammen und Ärzte haben sich sooooo liebevoll und gut um meine Freundin gekümmert das war Mega die Hebammen haben so tolle Arbeit geleistet und meine Freundin so geholfen das sie die Schmerzen fast vergessen hat ! Es ist echt lobenswert wie viele liebe und Zuneigung ihr in euren Beruf zeigt ein ganzes
Ganz dickes Dankeschön an die beiden Hebammen (ihr wisst schon wen wir meinen ;) ) ihr beide wart der Hammer vielen vielen lieben Dank für alles !!!
Ich hoffe ihr beiden lest das ;)
Ps ; M ??

Kontra:

Wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert. Das Personal handelte schnell. Top Kardiologen.

Ist das schon Mord?

Aborte

Kam mit einer eingesetzten Fehlgeburt ins Krankenhaus, war in der Gynäkologie die einzige im Wartezimmer und wurde nach über 3 Stunden immer noch nicht untersucht. Bis dahin ist der Fötus vollständig abgegangen und in meiner Unterhose. Hätte man mich behandelt, wäre es vllt nicht so passiert. Bin gegangen und war heute bei meinem Frauenarzt. Er hat bestätigt, dass ich eine Fehlgeburt hatte.

Inkompetenz, keine Kommunikation zwischen Arzt und Anmeldung. Es wurde nichts gemacht und dies hat vermutlich leider ein Leben gekostet.

Ich sage mittlerweile, wenn ich ins Krankenhaus muss, lässt mich einfach liegen, ist das selbe.

Das Krankenhaus gefällt mir nicht

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zimmer war eine kleine Kammer)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Darm

Mein Mann wurde in dem Krankenhaus eingeliefert. Er hat eine Zusatzversicherung wurde aber in eine enge Kammer ohne Bad gelegt.
Besonders eine Schwester war sehr unfreundlich. Mein Mann ist dement. Wenn ich nicht darauf gedrungen hätte, wäre er nie aus dem Bett geholt worden. Als er nach einer Woche nach Hause kam konnte er nichts mehr. Die Pflegerinnen und ich brauchte 14 Tage um ihn auf dem Stand zu bringen, auch dem er war als er ins Krankenhaus kam. Nach meiner Meinung wurde mein Mann ständig ruhig gestellt. Er ist ein ganz ruhiger Mensch. Ich bin erschüttert von dem Krankenhaus.

Danke an die Kardiologie Aurich

lokalisierter Perikarderguss

Es ist mir von Herzen ein Bedürfnis, die Station der Kardiologie in Aurich als gesamtes Team ein Dankeschön für die einfühlsame und kompetente Behandlung zu geben.
Alle Mitarbeiter in dieser Abteilung haben dazu beigetragen das ich mich an richtiger Stelle aufgehoben gefühlt habe und es mir besser gehen wird.

Bitte haltet weiterhin die Patienten im Vordergrund.

Kopfkissen aus der Steinzeit Physio gleich mitbestellen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2023
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Anästhesiebogen muss bei der Einweisung und jeder Behandlung ausgefüllt werden Papierverschwendung einmal reicht aus)
Pro:
Die Schwestern sind freundlich und kompetent.
Kontra:
Nach den Besuch braucht man eine Physiobehandlung den die Kopfkissen sind so schlecht die würde ich nicht mal einen Hund in den Korb legen.
Gallenblasen Entfernung

Soweit war bei mir alles in Ordnung, nur die Kopfkissen
waren das letzte anscheint noch aus den 40 Jahren so hart wie die waren. Es ist von Vorteil gleich einen Physiotermin zu besorgen.

Tolle Teams auf Chirurgie und Geriatrie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin geneigt zu sagen, jederzeit gerne wieder. Hoffe aber, aus verständlichen Gründen, nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Personalmangel wurde ein Kurzzeitpflegeplatz in Wohnortnähe gefunden. Danke)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es sollte überlegt werden, ob nicht TV‘s für jedes Bett bereitgestellt werden anstatt eines fürs Zimmer. Meckern auf hohem Niveau)
Pro:
Ausführliche Beratung vor OP und danach optimale Weiterbehandlung
Knochenriss am Hüftknochen

Nach einem Sturz und einer Fraktur wurde meine Mutter (88) in Aurich eingeliefert. Nach einigen Tagen in der Chirurgie, mit OP im Hüftbereich, wurde sie in die Geriatrie verlegt. Als Sohn kann ich nur sagen, in beiden Stationen wurde meine Mutter bestens behandelt und versorgt. Alle, Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr zuvorkommend, höflich und hilfsbereit. Besten Dank an das gesamte Team dieser beiden Stationen. Bitte macht trotz Urlaubszeit und Krankheitsfällen so weiter. Ihr wart „Spitze“

Total professionell und empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert!)
Pro:
Extrem gute Betreuung
Knieprothese TEP

Ich habe vor genau drei Wochen ein künstliches linkes Kniegelenk im UEK Aurich bekommen und bin sehr sehr glücklich und zufrieden. Total professionell dort.

Im UEK werden jährlich bis zu 1000 Prothesen „verbaut“. Aber nicht nur Dr.Karl Friedemann Hopf und sein Team arbeiten großartig, sondern auch die harmonische Zusammenarbeit mit den Stationen und dem anliegenden Physiotherapie Zentrum Schubert sind für mich Gründe, diese Klink besten Gewissens weiterzuempfehlen.

Ich bin sehr dankbar für die professionelle Hilfe und fühlte mich bestens im UEK aufgehoben.

Micky1231 am 13.06.2023

Auf der Station 4 habe ich auch schon einiges erlebt nicht immer gut aber der Rest gehört nicht hier her aber auch das Verhalten einiger Ärzte und Schwestern auch von anderen Stationen hat nicht mehr viel mit helfen zu tun.
Grade viele Schmerzpatienten werden nicht richtig versorgt weil man im ganzen Krankenhaus ein Stempel bekommt .Was ich dort schon alles Erlebt habe ist grauenvoll und ein Bestseller wert.

Pro:
Kann nur positiv berichten
Kontra:

Wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt an einem Sonntag Abend eingeliefert, und es wurden sofortige Maßnahmen ergriffen.zum Glück war es
Keiner. Danach lag ich noch zwei Tage auf der lntensiv und wurde sehr gut betreut. Also,ich
Kann mich nur bei den Ärzten und vorallendingen
Beim Pflegepersonal für die gute Behandlung
Bedanken

Super Kardiologie

Kontra:

Sehr gute Klinik. Das gesamte Personal sehr sehr freundlich. Die Krankenpfleger/ in sind jeder Zeit hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Besser geht's nicht. Essen ist auch gut. Nicht so wie man es kennt von zu Hause aber man kann es gut essen.

Herzinfarkt und Co.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: `21 u. `22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Das Essen
Herz, Nieren, Leber

September 2021: Sehr kompetent und freundlich. Hinterwandinfarkt. Sofort bei Einlieferung Herzkathederuntersuchung und einen Stent bekommen. Bei bestehender COPD Sauerstoffversorgung. Durch den Herzinfarkt Nierenversagen, Anschluss an die künstliche Nieere. Nach 10 Tagen auf der Intensivstation, Beobachtungsstation 3 Nächte, Normalstation.

Februar 2022: Multiples Organversagen, Koma. Vom 03.02. bis 21.02.2022 auf Intensivstation. Dann Normalstation bis 02.3.22.

Mittlerweile geht es mir besser als das gesamte letzte Jahr. :-)
Natürlich bin ich kurzatmig COPD, Herzschwäche => Wassereinlagerung.

Also ich kann die Uboo-Emmius-Klinik in Aurich nur empfehlen.
Nur das Essen ist gruselig.

Norden, kein Ort für Kranke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Frau und ich mussten 4 Stunden auf ein Bett für meine Frau warten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unhygienisch dreckig)
Pro:
Die Kantine ist top.
Kontra:
Unhygienisch, unfreundlich, unhöflich
Lendenwirbel

Das Personal ist im allgemeinen unhöflich und unfreundlich. Zum Zeitpunkt meiner Beobachtung war der Boden in den Fluren, wie auch in den Zimmern dreckig und klebrig. Des weiteren waren die gestellten Handtücher und Waschlappen ebenfalls verschmutzt, wie auch die Nachttische. Das unfreundlich und meines Erachtens schlecht geschulte Personal (erkennen und Verhalten bei Panik Attacken von Patienten) ist entweder nicht in der Lage mit Patienten vernünftig um zu gehen und deren Fragen zu beantworten, oder es möchte dies einfach nicht und gibt nur abwimmelnde und oder patzige Antworten. Wenn ein Patient nach einem Taxi fragt, brauch dieser sich keine Hoffnung machen das dies auch geschieht. Die Kantine ist gut, ist allerdings auch kein Bestandteil der "Klinik". Alles in allem ein Aufenthalt den man sich ersparen sollte. Einzig bleibt eine Frage offen: Ist der OP Bereich ähnlich unhygienisch wie der Rest der "Klinik"?

Hebammen und Ärztin mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Kreißsaal))
Pro:
Herzlich, fachliche Kompetenz, einfühlsam mit viel Geduld
Einleitung

Meine Frau sollte am 22.02.2022 ihr erstes Kind entbinden. Nachdem eine fürsorgliche Begleitung seitens des behandelnden Gynäkologen stattfand und ca. 5 Tage nach dem eigentlichen ET entschieden wurde, dass eine Einleitung Notwendig ist, sind wir nach Leer ins Borromäus Krankenhaus gefahren. Dort wurden wir 2 mal wieder nach Hause geschickt, mit den Worten „eine Notwendigkeit wäre nicht erkennbar, Werte die in Aurich beim Gynäkologen ermittelt wurden, seien fehlerhaft und die Gerätschaften in Aurich seien scheinbar nicht in Ordnung“!
Nach der 3. Einweisung zwecks Einleitung wurden wir direkt in Aurich vorstellig. Das Team aus dem Kreissaal hat direkt den Befund des Gynäkologen nach ausgiebigen Untersuchungen bestätigt. Also - Einleitung und das am besten gleich noch! Gesagt getan!
Wir wurden mehr als herzlich aufgenommen. Die Hebammen Petra, Anna, Sonja und Ulrike haben uns sehr toll begleitet und emphatisch und fachlich vertrauensvoll umsorgt/versorgt. Meine Frau lag 27 Stunden in den Wehen und es stand zeitweise nicht gut für Baby und für die Mama. Uns wurden von seitens der Hebammen eine emphatische und vertrauensvolle Haltung entgegen gebracht, in den vielen kritischen Situationen, die sich eigentlich niemand Wünscht - haben sie alle einen kühlen Kopf bewahrt und richtige Entscheidung getroffen. Besonders Petra und Sonja und die tolle Ärztin die bei der Geburt konstant tätig war - werden wir auf ewig dankbar sein!
***Besondere Dankbarkeit geht an Petra - so ein toller Mensch - mit dem Herzen am richtigen Fleck!
Sie ist „durch und durch Mensch“ davon gibt leider viel zu wenig Menschen! Danke wir werden dich niemals vergessen!

K&K 02.03.2022

Hervorragende Betreuung

Kontra:

Ich wurde mit einem Herzinfarkt kurz vor Silvester eingeliefert, eigentlich war aber Urlaub angesagt. Alle, wirklich alle haben sich permanent um mich gekümmert und waren immer super nett und freundlich.
Auch die Kompetenz sollte hier nicht unerwähnt bleiben, ob es nun das Team um das Kathederlabor, die Überwachungsstation oder die Kardiologie Abt. 3 ist. Der Stationsarzt wie auch alle behandelnden Ärzte erklären die Details wirklich super genau und verständlich, die Schwestern sind aufmerksam und passen auf Einen auf.
Auch über Silvester wurde ich hervorragend betreut, den zwei Schwestern die diesen Nachtdienst hatten kann ich nur ganz besonders danken, schöner kann man es Patienten um Mitternacht nicht machen.
Ich würde jederzeit wieder kommen, da meine Heimatadresse 200 km entfernt ist wird dieses aber vermutlich so schnell nicht wieder passieren, eigentlich sehr schade.

Telefonisch erreichbar

Pro:
Kontra:
Sehr schlecht zu erreichen

Telefonisch sehr schlecht erreichbar
Über Tage versucht Termin zu ändern leider keinen Empfang

Besser anderes Krankenhaus mit Gynäkologie wählen

Kontra:

Geburtenstation und Neointensiv super, aaaaaber Station 5 Gynäkologie bloß wegbleiben!!!! Fußböden dreckig, Badezimmer ????, und die Belegschaft/Pflegepersonal ist der Hammer...leider nicht im positiven Sinne. Bei OP-bedingten Verunreinigungen des Bettes muss man betteln, dass man sauberes Bettzeug bekommt, Urinkatheter und Drainagebeutel werden erst nach mehrmaliger Aufforderung (weil sie randvoll sind) geleert. Während man darauf hofft, dass einem bei seinen ersten Schritten (nach Vollnarkose und 24h-PDA) geholfen wird, hört und sieht (Zimmer hatte direkten Blick aufs den Aufenthaltsraum des Personals) man das Personal ausgiebig Kaffee trinken, Tratschen und über Patienten und deren Besucher lästern. Und leider nicht nur während einer festgelegten Kaffeepausenzeit. Da weiß man als Patient zumindest, weswegen das Personal keine Zeit hat wie immer behauptet.
Mag sein, dass es in dem Krankenhaus auch besser pflegende Stationen gibt, aber selbst Internas ist diese Station als solche bekannt...

Micky1231 am 13.06.2023

Ich habe auf der Station 5 gelegen und habe leider ähnliches erlebt es sind nicht alle so aber 2/3 bestimmt frech voreingenommen und null bock stimmung ich kann dir nur raten wende dich ans Beschwerde Management habe ich auch gemacht

Vor die Tür gesetzt

Pro:
Der Empfang durch die Schwester am Hubschrauber.
Kontra:
Siehe oben

Mein Sohn hat sich auf Juist den Arm gebrochen. Um 19.00 Uhr. Schnell sind wir nach Aurich geflogen worden. Die uns in empfangnehmende Schwester war sehr nett. Da fragte ich schon, wie es mit der kommenden Nacht aussähe, da wir an dem Abend nicht nach Juist zurückkamen. Mir wurde eine Übernachtung im KH in Aussicht gestellt. Die Untersuchung nahm ihren Lauf, der Arm wurde gegipst. Ich wiederholte dem Arzt gegenüber die Frage nach der Übernachtung. Zur Antwort bekam ich, dass es dafür keine Indikation gäbe. Für den Rücktransportschein ebenso wenig. Der Pfleger übernahm das Gespräch: Die Inselärzte versprechen immer eine Übernachtung im KH. Um die Leute von der Insel zu bekommen. Aber vorne an der Info bekäme ich eine Liste mit Hotels und die Dame an der Info würde mir auch helfen. Also gingen wir zur Info. Mäßig freundlich bekam ich die Liste mit der Aussage, da müssen Sie rumtelefonieren. Dies eine Hotel würde meistens aufnehmen, aber sicher sei es nicht. Und überhaupt sei die Liste ja auch schon ein paar Jahre alt. Auf meine Nachfrage wurde mir die Jugendherbergsnummer und die Taxinummer herausgegeben.
Und nun standen mein Sohn, mit seinem schmerzenden, gebrochenen Arm, und ich um 22.30 Uhr am Abend vor dem Krankenhaus Aurich. Vor die Tür gesetzt nach dem Motto "Sie schaffen das schon".
Ja, ich habe es geschafft. Für unglaublich viel Geld sind wir nach Großenfehn mit dem Taxi gefahren. Dort habe ich das gefühlt letzte Zimmer in Aurich und Umgebung bekommen. Mit meinem Sohn mit dem frisch gebrochenen, schmerzenden Arm. Um wieder auf die Insel zu seinen beiden Geschwistern zu kommen, sind wir morgens um 7.00Uhr in den Bus gestiegen. Mein Sohn hatte Schmerzen, aber für den Rücktransportschein gibt es keine Indikation.
Auch das haben wir geschafft. Sicherlich hat der Arzt auch nach seinem Vorhaben gehandelt.
Menschlich finde ich es katastrophal!!!
Ob solche Vorgaben auch einmal überdacht und überarbeitet werden dürfen?!?

großermeister am 20.07.2021

Ist Klar....das Krankenhaus weigert sich ein Hotel zu sein....!
Und das man nicht in der Sänfte wieder auf die Urlaubsinsel getragen wird ist auch eine Unverschämtheit! Und das es auf Juist kein Röntgen und kein Krankenhaus gibt in dem man sofort und ohne Wartezeit behandelt wird mit sofortiger Heilung - alles eine ausgemachte Schweinerei. Zustände sind das in Ostfriesland - da bleibt man doch besser zuhause im wunderschönen Pusemuckel!

Ambulante OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit

Ambulante OP
Top Team, wirklich sehr freundlich. Kompetent und nehmen einem die Angst vor der OP. Chirurg nimmt sich nach OP Zeit zur Nachbesprechung. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt mit zudem erfolgreicher Behandlung. Das Auricher Klinikum hat eines dem Emder gewiss voraus: Freundlichkeit. Das muss ich aufgrund Eigenen Erfahrungen leider so schreiben. Denn ein Lächeln ist verdammt viel wert.

wenn man naiver weise denkt, ein krankenhaus sei so gut wie das andere

Pro:
pflegerInnen und anderes "niederes" personal
Kontra:
alles andere???

haben sie einen herkömmlichen knochenbruch und es steht eine vollkommen simple, alltägliche operation an, sie möchten aber trotzdem gerne die freude spüren von ein paar eigentlich unnötig gewesenen folgeoperationen, die sie ihr leben lang zum invaliden und schmerzpatienten machen wird - checken sie noch heute ins auricher krankenhaus ein.
die vor inkompetenz und arroganz funken sprühende ärzteschaft wird sie gerne wie den letzten dreck behandeln, aber das tut eigentlich auch nichts zur sache: der hausmeister - oder wer halt gerade zeit hat und sich in den op verläuft - wird sich ihrer gerne annehmen.
mit etwas glück stehen ihnen auch aputationen oder tod in aussicht, aber man kann von der belegschaft ja nun nicht immer das absolut schlechteste erwarten. aber, gott weiss, sie werden sich alle mühe geben sie zu zerstören.
hören sie also nicht auf all das gerede über die pfuschereien dort; ich kann ihnen garantieren, es ist noch um einiges übler als sie es sich ausmalen könnten.
<ironie aus>
ich hoffe diese bruchbude wird bald in den boden gestampft

großermeister am 20.07.2021

Geiler Kommentar - selten so geschmunzelt. Da kann man doch nur zur Selbstbehandlung raten - wer so Bescheid weiß, für den dürfte das ja nun gar kein Problem sein. Aber nochmal: total geiler Kommentar! Ich kann nur jedem das Lesen von Negativbewertungen von Krankenhäusern bei Klinikbewertungen empfehlen: da sammeln sich alle Vollspackos der Republik mit sicher hohem Anteil von Quer- oder Garnichtdenkern in ihrem Besserwissertun!

Unfall des Kindes

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Am 2.06.2021 wurde mein fast 4-jähriges Kind nach einem Sturz aus 1,5 m Höhe in Begleitung von seinem Vater in KH eingeliefert. Das Kind hat sich zum großen Glück nur eine Platzwunde am Kinn zugezogen.
Die medizinische Versorgung wurde rechtzeitig und sehr kompetent geleistet.
Ich wollte einen großen und herzlichen Dank den Arzt sagen.

Gut aufgehoben und gut behandelt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zumindest s die der schmerztherapie)
Pro:
Schmerztherapie +Schmerztherapeut 1+
Kontra:
Das man Sachen nicht gleich klären kann
Chirurgisch

Die Station 4 und der Schmerztherapeut so wie die Anesthesisten waren alle total lieb, nur gab es auch zwei Vorkommnisse die ich nicht so gut fand. Aber im allgemeinen war ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und den Rest kann man klären ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jeder Hinsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird gemacht ,was gemacht werden muss.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht ist vorhanden)
Pro:
Sehr nett
Kontra:
?
Herzrytmusstörung

Ich war nicht selber Patient.
Mein Vater lag von Dienstag bis Samstag vorläufig auf
Station 3 -immer ein offenes Ohr.
Sehr nettes Personal.
Die Schwestern sowie das Pflegepersonal sind super und machen ein verdammt guten harten Job .
Es gab sogar Kaffee.
Vielen Dank.
Das tut gut.
Sauber und Geruchtsneutral.
Die Putzfee macht ein sehr guten Job.
Der Stationsarzt(nennen wir ihn mal Jesus????) berichtet ohne Zeitdruck und klärt sehr gut auf.
Ich kann mich in meiner persönlichen Hinsicht nicht beschweren.
Weiter geht's auf Station 7.
Bericht der Auffassung folgt.

Vom Notfall bis zur Diagnose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz
Adenom Dünndarm

Aufgenommen wurde ich als Notfallpatientin in der Notaufnahme. Die Voruntersuchungen, die ersten Behandlungsschritte und die Verlegung auf die Station erfolgten einschließlich der Verwaltungsabläufe zeitnah. Alle weiteren notwendigen Untersuchungen wurden kompetent und zeitnah mit einer sehr guten Patientenaufklärung von Herrn Dr Raytarowski und seinem Team durchgeführt. Die Betreung auf der Station 6 war in jeder Hinsicht von medizinischer Rundumsicht geprägt und verlief einfühlsam, hilfsbereit und immer mit einem freundlichen Wort verbunden.
Die Zusammenarbeit der einzelnen Stationen klappte auf kurzen Wegen!
Das Krankenhaus kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Arbeitsweise im Klinikum Aurich

Pro:
Steht alles in der obigen Beurteilung
Schleimbeutel Entzündung mit entzündeter Wunde

Meine Frau ist 73 Jahre alt und war mehrmals als Patientin in der chrugie als Patientin bei Herrn Dr. Hopf zur Behandlung gewesen. Wir sind begeistert über die nette, freundliche, hilfsbereite und fachliche Behandlung.
Insbesondere das Personal am Eingang, sowie die Schwestern und Pfleger die meinerFrau den Verband gewechselt haben.
Diese Beurteilung dürfen Sie gerne veröffentlichen

Name meiner Frau:

Gerda Nett
26624 Südbrookmerland

Entbindung lieber in einer Höhle von Affen als in der Klinik von den Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmstes Krankenhaus in Deutschland)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung = 0)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schnelle Abläufe, Routine mit wenig Feingefühl)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur und ich wurde alleine gelassen als meine Fruchtblase geplatzt ist)
Pro:
Rein gar nix
Kontra:
Unprofessionell, Gefühllos, kalt, beängstigend, unstrukturiert, chaotisch, null Bock Einstellung
Geburt, Wehen

Man wird alleine gelassen. Der Notrufknopf wurde hinter dem Bett platziert, unmöglich dranzukommen. Ich habe beim platzen der Fruchtblase geschriehen vor Angst und Schmerzen, dafür wurde ich ermahnt. Mit Wehen von allen 5 min wollte man mich aber vorher nach Hause schicken.
Meinen Mann haben sie vor der Tür stehen lassen und ihn keines Blickes gewürdigt. Als er Fragen hatte, wurde ihm geraten nix zu sagen.
Man hat mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben, dass ich nix wert bin, weder Feingefühl noch Beruhigende Worte. Einfach stumpfer Ablauf in einem Kalten Raum.
Egal wie sehr man sich auf sein erstes Kind freut, in dem Krankenhaus wird einem jede Freude genommen.

Herzkatheter/Kardiologie

Pro:
alles sauber und professionell organisiert
Kontra:

Die stationäre Aufnahme war durch COVID - 19 etwas unpersönlich. Auf der Station war es sauber und das Personal war sehr kompetent und für jedes Problemchen zu sprechen. Das OP - Team der Kardiologie war sehr aufgeschlossen und ist bestens eingespielt. Anfängliche eigene Bedenken, wegen geringer OP - Zahlen, waren sehr schnell beseitigt. Ich habe mich, im Gegenteil zu einer Fachklinik für Kardiologie, nicht als Patient unter vielen gefühlt. Von der Anästhesie über die Durchführung der OP bis zur Nachsorge ist alles Notwendige professionell organisiert. Alle Beteiligten waren immer aufgeschlossen und freundlich. Ich würde ohne Weiteres diese Fachabteilung der Klinik für den Verschluss eines Ventrikelseptumdefekts empfehlen.

Kapazitätsengpass

Zweite Entbindung nach komplikationsloser Schwangerschaft
Zweimal abgewiesen trotz Verdachts auf beginnende Gestose wegen "Kapazitätsproblemen". Überredung der Kreißenden (!) zur Einleitung der Geburt trotz inzwischen bereits begonnener Wehentätigkeit, da sonst eine Betreuung der Geburt vielleicht nicht mehr möglich würde. Folge: wieder Unterdrückung der Wehentätigkeit, da sich der Muttermund nicht schnell genug entsprechend der Klinikplanung öffnete.
Folgend: Atemprobleme beim Neugeborenen, Verlegung zur Intensivstation, Sauerstoffgabe. Danach noch einen Infekt auf der Neugeborenenstation bekommen, Antibiotikabehandlung 7 Tage.
Diese Erfahrungen wünsche ich als Großmutter keiner jungen Mutter!

Bestens aufgehoben!

Pro:
Ärzte, OP-Team
GallenblasenOP

Grund meiner OP : Entfernung der Gallenblase
Bereits das Vorgespräch/die Voruntersuchungen verliefen sehr planvoll und einfühlsam; alles wurde ausführlich und verständlich erklärt.
Vor der OP empfing mich wiederum ein sehr empathisches und entspanntes OPteam, alles wurde wunderbar erklärt, so dass man Vertrauen fasste und sich gut aufgehoben fühlte. Die OP verlief sodann problemlos und erfolgreich, worüber man sogar gleich telefonisch meine Frau verständigte.
Besser geht's ja alles nicht, danke!

Gynäkologie aurich

Kontra:

Meine Freundin, schwanger geht vor ca. 1 Monat wegen einer starken Blutung ins Krankenhaus.. die behandelnde Gynäkologin macht ein Ultraschall von innen, und benutzt ein kaputtes kondom für das Gerät.. soweit alles ok.. sie zieht das Gerät raus und ihr fällt auf, dass sie das Kondom verloren hat.
Sie sucht es, und tut so als hätte sie etwas gefunden.
Seit dem klagt sie immer wieder über Schmerzen..vor 4 Tagen liegen wir im Bett, und was finden wir ? Das verschollene kondom.. nun ging sie erneut ins krankenhaus, weil sie wieder blutet.
1. Ultraschall, baby lebt und wir wissen nicht was ist. Danach kamen weder Untersuchungen oder sonst was.
Nun am heutigen Tag wurde eine fehlgeburt diagnostiziert und ausgeschabt..
Wer sich in die Hände eines so inkompetenten Haufen begibt, dem ist nicht mehr zu helfen.. pfui krankenhaus aurich.. keines Wegs zu empfehlen, und auch definitiv der letzte Besuch von uns und unseren angehörigen

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Alte Ausstattung (Betten)

Ich habe mein erstes Kind Mitte Oktober in Aurich zur Welt gebracht, alle Hebammen und Stationsschwestern waren immer freundlich und nahmen sich Zeit, wenn man Hilfe brauchte. Auch die Ärzte waren sehr einfühlsam und kompetent. Leider ist die Ausstattung veraltet, ich habe trotz Kaiserschnitt ein Bett gehabt, bei dem ich jedes Mal aufstehen musste, um das Kopfteil zu verstellen.

Fühlte mich in guten Händen

Kontra:

Ich kam als Notfall in die Klinik. Die Abläufe in der Notaufnahme,auf der Intensivstation und später auf der Station für Wahlleistungen waren sehr gut organisiert, das Ärzteteam kompetent, das Pflegepersonal freundlich und immer hilfsbereit.

Leider Nein

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht stattgefunden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Scheinbar nicht vorhanden.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Scheinbar ein Krankenhaus ohne Ärzte und Betten.)
Diabetes, Kreislauf

Ich bin nicht oft in Krankenhäusern gewesen und auch nicht in vielen unterschiedlichen, daher bin ich nicht mit der Gesamtsituation der Krankenhäuser in Deutschland vertraut... aber ich hoffe doch sehr, dass die UEK in Aurich weit unter dem Durchschnitt liegt.

Man wird im Zweifelsfall nicht behandelt, ich bin sehr erstaunt.

Fall 1:

Meine Frau hatte einen Kreislaufzusammenbruch in Kombination mit starker Migräne, sie war nicht in der Lage zu sitzen und hing 5! Stunden z.T. nicht ansprechbar im Wartezimmer der Notaufnahme wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Stuhl. Wir sind ohne Behandlung wieder gefahren, weil ich meine Frau nicht auf den Boden legen wollte (wir haben 3 Kinder, die Nachmittags versorgt werden mussten).

Glücklicherweise hat sie sich wieder erholt.

Fall 2:

Meine Frau unterstützt ein älteres Ehepaar (beide Mitte 80). Die Frau hat Diabetes und Nierenversagen, muss alle 2 Tage zur Dialyse. Heute Schmerzen im Rücken gepaart mit Übelkeit -> RTW gerufen (ca. 15 Uhr). Heute um 21 Uhr hat sie sich selbst entlassen: keine Behandlung, kein Trinken, kein Essen (als DIABETIKERIN)... absolute Katastrophe. Ob sie die Nacht übersteht: fragwürdig.

Ich kann verstehen, dass es ggf. Patienten gibt, denen es noch schlechter geht, keine Frage. Aber WENN ich ins KH fahre, dann nur, weil ich als Laie den Eindruck habe, dass es ernster ist, als man vielleicht selbst regeln kann..

Ich bin wirklich ratlos, vermutlich stirbt man hier im Zweifelsfall einfach, weil man nicht behandelt wird.. das kenne ich so nicht aus einem anderen KH im Landkreis Oldenburg.

Über die eigentliche Behandlung kann ich nicht berichten, da nie stattgefunden..

Personal z.T. maximal unfreundlich, solange wir die Wahl haben, werden wir dieses Krankenhaus meiden.

P.s.: Ich schreibe nie Bewertungen, noch nicht mal bei Online-Versandhäusern. Hier melde ich mich für diesen Erfahrungsbericht sogar extra an...

100% Zufriedenheit

Hüft- OP

Hebamme super

Pro:
Personal top
Kontra:
Einrichtung in die Jahre gekommen

Ich habe dort Mitte Juni meine Tochter entbunden. Die Hebamme war super lieb und kompetent.
Auch die paar Tage nach der Entbindung haben sich die Schwestern gut um uns gekümmert.
Die Frauenärztin war robust aber nett. Die Kinderärztin war total super.
Ein paar negative Kleinigkeiten: Das Bett war nicht elektrisch verstellbar und das Licht am Bett war nicht dimmbar sondern sehr grell.
Der Kreißsaal war sehr klein und nicht besonders schön. Aber das fand ich nicht wichtig.

Kreissaal

suspektes CTG

Wir durften bereits 2 mal in Aurich im Kreissaal entbinden. Bei der letzen wurde ab SSW 37 ingesamt 7 mal eingeleitet in ca. 14 Tagen bis der kleine da war aber durchweg wurden wir sehr liebevoll betreut.
In dieser Schwangerschaft wollten wir eigentlich auch wieder in Aurich entbinden. Mussten gestern hin da suspektes CTG beim FA festgestellt wurde und direkt eingewiesen bei 39+4. Nun durfte ich 24 Stunden dort bleiben und habe das Krankenhaus von einer ganz anderen seite kennen lernen dürfen fast alle Unfreundlich keiner hat Zeit oder nimmt sich diese kommt einem wie Massenabfertigung vor. Wir werden uns nun für ein anderes Krankenhaus entscheiden und hoffen dort nicht entbinden zu müssen ...Sehr Schade da wir das Krankenhaus immer empfohlen haben.

Danke für die gute Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wirklich super)

Moin Moin
Also ich war auf der Station von Dr Stein in September 2019 wegen des defis ich bin sehr wirklich sehr zufrieden sie haben mir alle dort sehr geholfen auch das Personal ist super nett ich danke Dr. STEIN UND SEIN TEAM so wie das Personal
Die haben mir geholfen und bin sehr zufrieden
Lg aus Norden Marion.S

Pro:
Freundlich, kompetent, einfühlsam
Geburt spontan

Ich habe am 27. 03im UEK spontan entbunden und bin mehr als zufrieden. Das ganze Personal ob im Kreißsaal oder danach auf Station waren total hilfsbereit und freundlich.
Die Hebamme war total super. Sie war noch etwas jünger was mir persönlich super gefallen hat aber fachlich sehr kompetent. Sie ist total auf mich eingegangen hat mir gut zugeredet und war die ganzen Stunden über für mich da.
Mein Mann wurde auch sehr schön mit eingebunden.
Ich kann das Krankenhaus zu 100% weiter empfehlen.
Falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte würde ich wieder dorthin gehen.

Horror Krankenhaus

Pro:
Kontra:
ALLES
Fehlgeburt

War 13+4 schwanger(zwillinge) und wurde mit RTW eingewiesen aufgrund von starken Schmerzen und Blutungen. Aufm Ultraschall konnte man dann schnell sehen das beide Kinder nicht mehr lebten. Ich wurde OP fertig gemacht und bekam eine ausscharbung, soweit so gut. Die Anästhesieärztin unfreundlich wie sonst was( ist ja nicht so,das man nach einer Fehlgeburt psychisch eh schon am ende ist.)
War insgesamt 6 Tage im KH und mir ging es dort psychisch immer schlechter, da einige Krankenschwestern wohl vorher in einem Schlachterbetrieb gearbeitet haben und so derbe unsensibel und wirklich frech waren. Eine Beschwerde wurde beim Chefarzt geäußert, geändert hat sich aber nichts. Kann dieses Krankenhaus niemandem empfehlen.
Es gab insgesamt 4 Leute die nett waren und einigermaßen feinfühlig. Das waren 2 Ärzte, 1 Frau die das Essen verteilt hat und 1 Auszubildende. Den Rest konnte man in die Tonne hauen.
Mir kommt immer wieder die Wut hoch und ich habe seit der Entlassung Alpträume von dem Krankenhaus.

Lange Wartezeiten, unfreundliche und unzureichende Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das "Drumherum" war OK, aber auf die Dinge, die es ankam, waren unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine wurde kurzfristig durch das KKH abgesagt, keine ausreichende Aufklärung, z.T. sogar widersprüchliche Aussagen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Protheseninfekt, Ursache unbekannt?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etc. waren OK. Bettwäsche wird auch eher selten getauscht. Allerdings waren nicht die notwendigen Dinge für die OP vorrätig. Das kann aber auch nur ein vorgeschobener Grund für die Verzögerung gewesen sein.)
Pro:
Pflegepersonal war z.T. freundlich
Kontra:
ärztliche Betreuung unzureichend, Pflegepersonal z.T. recht unfreundlich
Bruch des Oberschenkels mit Hüft-TEP.

Vor knapp 3 Wochen ist meine Mutter umgeknickt und gestürzt. Sie wurde daraufhin mit dem Krankenwagen in dieses Krankenhaus überführt. Nach Wartezeiten (noch im Rahmen) stand die Diagnose fest und ebenso die ggf. notwendigen Aktionen für die Operation. Allerdings hat es 5 Tage gedauert, nachdem wir von Tag zu Tag mit unterschiedlichsten Ausreden (Personalmangel, andere Notfälle, Teile für die OP nicht vorrätig) vertröstet wurden, bis die OP letztendlich durchgeführt wurde.

Im Anschluss daran wurde ein Protheseninfekt festgestellt (Ursache unbekannt).

Anschlusstherapie in der geriatrischen Station (Mobilisierung)

Als Angehörige bekamen wir keine Information auch auf explizite Nachfrage verweigerte man sich der Auskunft. Alles musste sehr mühsam über das Pflegepersonal erfragt werden und die Antworten waren unzureichend.

Die Entlassung sollte Mittags erfolgen, erfolgte ohne weitere Information tatsächlich erst am Abend. Der Krankentransport wurde anders besprochen und wurde dann ohne Information einfach auf die günstigere Variante geändert und auch hier mussten wir dies dann wieder einfordern.

Der Entlassungsbericht war z.T. unvollständig ggf. sogar falsch bzgl. der verabreichten Medikamente.

Bei der Verschreibung der Medikamente wurden nicht alle Faktoren berücksichtigt. Da wir auch hier keine Auskunft bekamen, haben wir eigenständig aus der Apotheke über einen befreundeten Arzt die Medikation angepasst.

Ich würde jedem Angehörigen empfehlen, den Patienten während des Aufenthaltes zu begleiten und eine gewisse Kontrollfunktion zu übernehmen.

Alles in allem nur ein kleiner Auszug der Erlebnisse von 2 Angehörigen. Die gemachten negativen Erfahrungen sind m.E. nicht nur durch den Personalmangel zu rechtfertigen.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Angaben hier nicht alle 100% korrekt sind, da wir als auch die Patientin selbst aber keine ausreichende Auskunft bekommen haben, stellt sich die Situation wie beschrieben dar.

Stat 3 jederzeit wieder

Pro:
liebevolle Betreuung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:

Mein Bruder wurde auf Stat.3 eingeliefert. Ich habe selten in einem Krankenhaus solch einen kompetenten Arzt erlebt wie Dr. We... . Man konnte jederzeit mit ihm reden und er nahm sich auch die Zeit.
Er hat sich die größte Mühe gegeben meinem Bruder zu helfen.
Alle, aber auch alle Schwestern dieser Stat.habe ich als sehr nett und liebevoll zu dem Patienten kennengelernt.
Ich möchte mich nochmals bei allen Mitarbeiter der Stat.3 ganz herzlich bedanken.