Fachklinik Annabrunn

St.-Anna-Straße 22
84570 Polling

beste Organisation
beste Ausstattung

Beginn eines neuen Lebens.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für das damalige-Luxus.)
Pro:
Küchendienst.
Kontra:
Es gab nur ein Telefon.
Alkoholiker. Endstufe.

In die Suchtklinik kam ich im August 1998 und verließ sie im Dezember des selben Jahres als Trockener Alkoholiker. Alle Mitarbeiter,wirklich alle waren freundlich und zuvorkommend,so wie man es erwartet. Damals war ich froh,das man mich aufgenommen hat,weil ich am Ende war. Man hat mir geholfen wieder ein Mensch zu sein. Ein glücklicher und zufriedener trockener Mensch. Vielen Herzlichen Dank dafür.

Erkenne dich selbst

Pro:
Ich habe mich sehr wohlgefühlt
Kontra:
Ab und zu hat es geregnet :-)
Alkoholkrank

Mein Name ist Sven Bräcklein geboren 1982 in Deutschland.
Ihr kennt bestimmt diesen Ort - Sinnlosigkeit, ich war an diesem Ort. Eine lange Zeit hat es gebraucht bis ich ihn hinter mir lassen konnte.
Mein Weg führte nach Annabrunn, mir fehlte was Leben heißt.
Ich habe mich dort wiedergefunden, es war ganz nah, nämlich in mir, doch am Anfang kam ich nicht darauf.
In Annabrunn durfte ich eine kostbare Zeit verbringen, diese Zeit hat mir diese Ruhe gegeben und geholfen an mich zu denken, an mir zu arbeiten und meine Seele zu stärken.
Der Alkohol, der falsche Spieler, hat mich ausgenutzt und als Marionette benutzt, hat mich versklavt, hat mir meinen Verstand geraubt, mein Zuhause, meine Selbstachtung.
Ich habe mich in Annabrunn sehr wohl gefühlt, für mich war es eine wunderschöne Zeit. Ich empfehle die Fachklinik Annabrunn, weil ich dort war. :-)
Sie hat mir geholfen, mich wieder zu finden, den Alkohol hinter mir zu lassen um mich wieder leben zu lassen.
Wir sind nicht allein! Ich bin froh, dass es solche Orte gibt, sie sind wichtig für uns alle.
Ich bin sehr dankbar dafür.
Schöne Grüße, Sven :-)

Zufriedene Abstinenz

Alkoholsucht

Ich war von März bis Juli 2015 in stationärer Behandlung.
Ich wurde vom ersten Tag an gut aufgenommen.
Meinem Ziel der zufriedenen Abstinenz konnte ich in der Klinik durch sehr gutes Personal und der ausgezeichneten Behandlungsform ein großes Stück näher kommen und ich lebe Sie bis heute.
Die Behandlungsform setzt sich aus intensiven Gruppen- sowie wöchentlichen Einzel Gesprächen zusammen, welche in Kunsttherapie sehr einfühlsam weitereinging, desweitern gab es reichlich Sportangebote und in der Arbeitstherapie konnte ich für meinen bisherigen Arbeitsalltag neue Wege kennenlernen.
In der Freizeit gibt es rund um Annabrunn viel neues zu entdecken.
Ich kann die Fachklinik Annabrunn besten Gewissens jeden Suchtpatienten empfehlen.

Zweite Heimat Annabrunn

Pro:
Therapie
Alkoholkrank

Die Klinik verfügt über erstklassige, freundliche Therapeuten und ebensolches Klinikpersonal.
In einer familiären Umgebung fühlt man sich vom ersten Tag an gut aufgehoben

Vielen Dank Annabrunn

Pro:
Engagement der Klinikmitarbeiter
Alkoholabhängigkeit, Cannabisabhängigkeit

Ein heilsamer Ort.
Kann ich jedem empfehlen der unter seiner Abhängigkeit leidet. Ich habe mich jederzeit gut verstanden gefühlt und bin gut behandelt worden . Die Therapie in Annabrunn hat einiges in meinem Leben verändert. Dafür bin ich sehr dankbar.

Diese Klinik kann ich nur weiterempfelen!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schönste Zeit seit meiner Kindheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein Gefühl der Wärme!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Medizinbereich war immer für mich da)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann mich nicht beklagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte sehr schönes Einzelzimmer!!!!)
Pro:
Ich hatte hervorragende Therapeutinnen
Kontra:
Mir fällt nichts negatives dazu ein
Alkoholabhängigkeit,Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war vom 27.01-19.05.2015 in Annabrunn und hatte hervorragende Therapeutinen.Ich habe viel Zeit gehabt um an mir und meinem inneren Kind zu Arbeiten und alles was Ich vorher noch negativ sah,Selbstwertgefühl,Blick in die Vergangenheit und Zukunft sich sehr schnell ins positive wandelte,sich das auch Erkennbar für meine Mitmenschen nach außen Leben konnte und habe gelernt mehr das heute und jetzt zu Leben.Ich kann heute wieder ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen und freue mich auf den Menschen der mir Entgegenblickt.Heute könnte Ich die ganze Welt Umarmen und habe diese wunderbare Einrichtung und Meine Mitpatienten,Therapeuten,1a Küche mit sehr viel Wehmut verlassen!!!
Ich wünsche allen Patienten die schon gegangen und noch kommen und noch da sind mit so einem Wunderbaren Gefühl gehen können wie Ich!!!

Aber zum Schluss noch,es gibt auch sehr viele Freizeitmöglichkeiten rund um das ruhige,in die Natur Eingebettete Annabrunn!
-Radfahren in Ruhiger Umgebung aber auch nicht weit nach Mühldorf,Minigolf,Hauseigener Schwimmteich,Sportplatz,Sauna,Billiard,Wanderwege,
viele Einkaufsmöglichkeiten usw.......
Ich kann Annabrunn nur weiterempfehlen!!!!

Super Entwöhnung

Pro:
das gute Miteinander
Kontra:
das weltfremde Denken einer Therapeutin
Alkoholismus

Im Nachhinein betrachtet, war dies die beste Theraphie, die ich je gemacht habe. Ich habe mich auf das Konzept eingelassen, habe meine Möglichkeiten voll ausschöpfen können und habe gelernt gedanklich neue Wege zu gehen.
Sehr familiere Klinik, bin vollstens zufrieden.

Danke Annabrunn

Pro:
Küche,Sportmöglichkeiten,Personal
Alkahohliker

Ich war vom 08.01.14bis 30.04.14 in der Fachklinik Annabrunn.Ich muuss sagen ich bereue es keine Sekunde ,dass ich dort war.Ich bin vom ersten Tag an gut aufgenommen worden und habe mich auch sehr wohl gefühlt dort.Das ganze Personal ist sehr nett und freundlich.Man hat immer egal zu wem gehen können wenn man Probleme hat.Der umgang unter den Patienten ist korrekt und es wird keiner dumm angemacht oder so.Wie gesagt ich bereue es nicht,denn ich hab bis jetzt nichts mehr gesoffen ...Danke Danke Danke Annabrunn war echt ne schöne Zeit.Bis zum Ehemaligentreffen Bernhard B.

Sucht erfolgreich behandeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungs-Öffnungzeiten müßten flexibler und länger sein)
Pro:
Therapeutische Behandlung, Umfeld, Gesamtklinikanlage
Alkoholkrankheit

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und den Therapieplänen. Das gesamte Klinik-personal arbeitet auf sehr hohem Niveau. Der Umgang mit den Patienten ist sehr freundlich. Die Lage der Klink ist angenehm. Die Patientenzimmer in den einzelnen Häusern sind angenehm ( Einzel- und Doppelzimmer). Die Klinik Anlage ( Aussenanlage) ist sehr großzügig und gepflegt. Badeteich Sportplatz Fitness-Halle ect.für Freizeit Gestaltung vorhanden. Schön ist, das Wartung, Pflege, Sauberkeit und Essen in die Obliegenheit, unter Anleitung des Fachpersonal,der Patienten fällt. Die therapeutische Betreuung ist sehr gut. Die Gruppengespräche und auch die Einzelgespräche waren hilfreich und augenöffnend. Wer die Therapie ernst nimmt wird mit Sicherheit viele Dinge in seinem Leben dahingehend ändern, dass er lernt seine Krankheit unter Kontrolle zu halten.Garantien gibt es natürlich auch hier nicht.
Natürlich kann durch Krankheit mal eine Einheit ausfallen, jedoch wird bestmöglich immer nach Ersatzmöglichkeiten gesucht und diese zumeist angeboten.
Ein großes Lob und noch größeres Dankeschön nach Annabrunn!

Voller Zuversicht und wieder gestärkt in die Zukunft blicken können,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küche sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und zeitnahe Behandlung von Beschwerden und psychischer Probleme.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Öffnungszeiten der Verwaltung, sonst Top.)
Pro:
sehr gute Aufnahme in der Klinik und Zusammenhalt der Patientenschaft
Kontra:
Veraltete Sportgeräte, sonst alles super
Spielsucht

ich war von Dezember 2013 bis März 2014 stationär in der Klinik Annabrunn zur Behandlung meiner Spielsucht (Geldspielautomaten).
Die Patientenaufnahme war sehr freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Mir wurde durch einen "Paten" mein Zimmer, das Haupthaus der Klinik und das Klinikgelände ausführlich gezeigt.
Die anderen Patienten waren sehr freundlich und hilfsbereit, sie hatten ein offenes Ohr wenn ich Fragen hatte.
Bei allen Therapeuten steht der Patient im Mittelpunkt, alle werden gleich behandelt.
Die Therapeuten leisten sehr gute Arbeit und nehmen sich Zeit für den einzelnen Patienten.
Der Sozialdienst der Klinik ist sehr gut und hilft bei Problemen mit Ämtern und bei der Bearbeitung sonstiger Unterlagen.
Die Arbeitstherapeuten sind immer für die Patienten ansprechbar bei Problemen.
In Suchtkliniken wird man als Patient eingeteilt in bestimmte Arbeitsbereiche, ich war in meiner Therapiezeit in der Küche beschäftigt und es war wunderschön, hab die Zeit genossen, wurde aufgeschlossener und habe viel gelernt.
Die gesamten Patienten sind in Gruppen aufgeteilt, meine Gruppe hieß "Festland".
Ich durfte auch 7 Wochen lang Gruppensprecher sein, wo sich mein Selbstbewusstsein stärkte und ich mehr Einsicht in die Klinik hatte, durch das sogenannte "Tutorium" und wöchentlichen Besprechungen der Patientenselbstverwaltung.

Die Verpflegung war sehr sehr gut und reichlich, bedanke mich hier nochmal herzlich dafür.

Ich fühlte mich sehr wohl in den 16 Wochen und hab viel mitgenommen für meine Zukunft.
Für mich war die Therapie ein wichtiger Schritt zu erkennen, was eine Sucht mit einem Menschen psychisch und körperlich anstellen kann.
Jetzt fühle ich mich gestärkt und kann der Sucht widerstehen mit anderen sinnvollen Beschäftigungen wo vorher kein Interesse war.
Natürlich ist man nach der Therapie wieder auf sich allein gestellt, aber nach dem Aufenthalt versteht sich vieles von selbst.

Ehemaligentreffen --ICH KOMME--

freundliche Grüße Gottfried S.

Dieser Therapie hat mein Leben wieder gegeben.

Pro:
Therapeutische Kompetenz
Spielsucht

Eigentlich könnte ich einen Buch oder mehrere über meine Therapie in dieser Klinik schreiben.
Ich kam hilflos, ohne Perspektiven und Ziele, zerstört am Boden und schreiend nach Hilfe.
Und heute? Nach 16 Wochen intensive Therapie bin wie ausgewechselt. Voller Elan und Motivation, voller Perspektiven und Ziele, ich liebe mich wieder, ich liebe meine Familie wieder, ich liebe meine Mitmenschen wieder... ICH BIN WIEDER DA!
Wo soll ich anfangen und wo aufhören?
-sehr kompetente und fachliche Arbeit
Progressive Muskelentspannung
Akkupunktur
Depressionen Bewältigungsgruppe
div. Sporttherapieveranstaltungen

und zwar von allen Therapeuten, sei es Psychologen oder sozial Pädagogen, Kunst- oder Arbeitstherapeuten, Pflege und Sporttherapeuten bis zur Verwaltung und Küchenpersonal.

Dieser Fachklinik hat mir die besten Eindrücke hinterlassen und bin jetzt froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, hierher zu kommen.

Wir sehen uns bei der Ehemaligen Treffen.
Ich freue mich jetzt schon darauf.

Diese Klinik hat mir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich als Patient sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetent und Erfahrung sind hier zuhause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut Organisiert nett, sympatisch u hilfsbereit)
Pro:
Hier ist der Patient im Mittelpunkt
Alkoholabhängig

Ich habe 6 Langzeittherapien hinter mir, eigentlich habe ich schon resigniert. Doch dann kam ich im Juli 2013 in die Fachklinik Annabrunn. Hier habe ich die Therapie bekommen die ich mir immer gewünscht habe. Nun habe ich ein wunderbares Gefühl das ich Abstinent bleibe, weil ich es möchte und weil mir die fachklinik sehr dabei geholfen hat. Ich kann und werde diese Klinik weiter empfehlen.

Geborgenheit ist Trumpf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundherumpaket ist Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz ist hier selbstverständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich immer in guten Händen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Bürozeiten für Patienten könnten etwas mehr sein)
Pro:
Super Therapeuten in allen Bereichen bis hin zur Klinikleitung
Kontra:
Gibt's nicht
Depression und Alkoholabhängigkeit

Ich war hier in der Fachklinik Annabrunn vom 09. April bis 10. September 2013. Von der Aufnahme durch das Pflegepersonal über die ärztlichen Untersuchungen bis hin zum Erstgspräch mit den Therapeuten hatte ich von Anfang an das Gefühl, daß ich mit meiner Problamatik genau an der richtigen Stelle gelandet bin.
Die verschiedenen Einheiten in unterschiedlichen Bereichen, wie Gruppengespräche, Arbeits- oder Kunsttherapie bilden eine hervorragende Basis für den Patienten um erfolgreich seine Therapie zu gestalten. Zusätzlich wird hier großer Wert auf die Eigenverantwortung der Patienten gelegt. Das spiegelt sich z.B. in der Patientenselbstverwaltung wider, die es hier gibt. Dieses Gremium findet in einer wöchentlichen Sitzung bei der Klinikleitung Gehör und hat so durchaus auch Einfluß auf den Klinikalltag, was ich besonders erwähnenswert finde.
Hier wird dem Patienten auf Augenhöhe begegnet.
Meine Anerkennung und Hochachtung gilt dem, auf jedem Gebiet fachlich versierten Personal.
Die Verpflegung in dieser Einrichtung reicht von sehr guter Hausmannskost bis hin zu verschiedenen ausgezeichneten internationalen Gerichten. Wer hier hungert ist selbst schuld.
Die Patientenzimmer sind bis auf wenige Ausnahmen sehr geräumig. Wegen der Eigenverantwortung (durch stichprobenartige Kontrollen gewährleistet) sind die Unterkünfte auch dementsprechend sauber.
Es würde zu weit führen alle Vorteile aufzuzählen, ich kann die Fachklinik Annabrunn jedem hilfesuchenden, alkoholkranken Menschen empfehlen.

Ich bin noch lange nicht am Ziel aber, Dank der großartigen Unterstützung, auf einem guten Weg in eine dauerhafte, zufriedene Abstinenz.

Kurz noch für's Personal,
Ich war lang und gerne hier,
Euch allen lieben Dank dafür!!!

Herbert Doppelt

Hilfreich und gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundrumsorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jedem Bereich sehr gut besetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut ausgebildet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flott und kompetent)
Pro:
gut gerüstet für ein trockenes Leben
Kontra:
hätte die Therapie schon eher machen sollen...
Alkoholabhängigkeit

Ich war von Anfang Januar 2013 bis April 2013 als Patient in der Fachklinik Annabrunn.
Bereits im Vorfeld habe ich mich im Internet und auch vor Ort über die Klinik informiert.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen und versorgt. Auf mein Suchtverhalten wurde sehr gut eingegangen und ich konnte mit den Therapeuten daran arbeiten. Bisher bin ich gut für den Alltag gerüstet und sehe Problemen gelassen entgegen. Die Gruppengespräche waren hervorragend!
Mehrmals konnten meine Frau und ich an Angehörigenseminaren teilnehmen, was uns beiden sehr weitergeholfen hat.
Die Informationsveranstaltung für Angehörige zu Beginn war auch sehr hilfreich.
Die medizinische Versorgung war prima und beim gesamten Klinikpersonal fand man immer ein offenes Ohr. So soll es sein!
Die Arbeitstherapie war abwechslungsreich mit einer kompetenten und sehr netten Leitung.
Bei der Freizeitgestaltung kommt es darauf an, was man daraus macht. Ich nutzte alle Möglichkeiten und konnte mich sportlich verbessern. Wir hatten immer sehr viel Spaß, wenn wir loszogen, um etwas zu unternehmen.
Das Gelände ist weit gestreut und mitten in der Natur. Die einzelnen Häuser sind in einem guten Zustand, die Betten bequem. Wie ich hörte, kommt WLAN im August.
Ansonsten kann man sich mit surfsticks behelfen.
Die Patienten haben ein Mitbestimmungsrecht im Klinikalltag und können eigene Ideen einbringen und umsetzen.
Zu guter Letzt noch ein Hoch auf die Küchendamen, das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich!

Individuelle Therapie, Hier wird Dir geholfen

Pro:
Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk
Kontra:

Ich war im Frühjahr 2013 dort. Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Überschaubare Größe, ruhige Lage und ein sehr kompetentes Team, das Dir wirklich weiterhilft weil es Dich nicht wie einen x-beliebigen Patienten nach Standardprogramm behandelt sondern sehr persönlich auf Deine Probleme eingeht. Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen.

Nur negativ

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Negativ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Fachwissen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu bürokratisch)
negativ

Ärztliche kompetenz ist fragwürdig!
Therapeuten sind absolut unfähig!
Konservative Therapieigenschaften.
Keine richtige Feizeitgestalung möglich.
Diese Klinik ist nicht zu empfehlen!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Belegschaft
Kontra:
Keine Raucherzimmer
Alkoholsucht

Als ehemaliger Patient war ich sehr zufrieden. Sehr nette Therapeuten und Belegschaft.
Das Essen ist reichlich und sehr gut. Habe zugenommen.
Man fühlt sich nicht eingesperrt und es ist eine sehr schöne ruhige Gegend und Landschaft.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in den 8 Wochen.
Die Fachklinik Annabrunn ist meinerseits empfehlenswert.
Nach kurzer Zeit kennen sich fast alle Patienten, da es nur so um die 60ig Betten gibt.
Alle Räumlichkeiten sind super sauber gehalten, durch die Patientenschaft.
Einkaufsmöglichkeiten ca.12 Min. mit Fahrrad nach Mühldorf.

RUWEGA am 15.05.2013

Ich war auch mal in Annabrunn,Sie haben zum grossen Teil recht.

Pro:
Wie eine Familie
Kontra:
Wie eine Familie

Fakten:
In der Klinik Annabrunn arbeiten zum großen Teil sehr erfahrene und mit der Thematik vertraute Psychologen und Sozialpädagogen. Auch die Arbeitstherapie ist mit Personal bestückt, das weis was es tut. Die Einzelgespräche sind nicht nur fundiert, sondern von einer Intensität die verändert. Nun sollte man meinen dass dies Voraussetzung sein sollte, doch im allgemeinen ist dies nur sporadisch der Fall. Entweder sind die genannten Berufsgruppen noch zu unerfahren, oder erledigen ihre "Arbeit" nach langjähriger Erfahrung im Stil eines Fließbandarbeiters mit der entsprechenden Motivation. Dies ist durchweg in Annabrunn anders. Hier hat man nie das Gefühl "abgearbeitet" zu werden und man wird als Mensch wahrgenommen. Was nicht funktioniert ist sich durchzumogeln und das spricht für meine vorher angeführten Positionen. Ich kann nur jeden Alkohol- Medikamenten- und Drogenabhängigen willigen Menschen diesen Ort nach einer medizinisch kontrollierten Entgiftung diese Einrichtung ans Herz legen. Was ich nicht sagen kann und will ist, dass es leicht wird und man den Aufenthalt als eine Art "Auszeit" bis zum nächsten mal ansehen sollte. Hier wird richtig gearbeitet.

Eigene Erfahrung:

Die Therapeuten mit denen ich zu tun hatte überzeugten mich schon am Anfang mit ihrer Menschlichkeit die ich zum großen Teil verloren hatte. Was für mich Anfangs erschreckend war, erwies sich letztendlich als Rettung. Was mich anfänglich schreckte, erwies sich als den Weg für mich. Ohne hier zu weit in Schwelgen zu geraten, muss ich doch betonen, dass all die Personen die für mich zuständig waren mich auch erreichen wollten und dies mit einer Akribie die ich vorher nicht kannte. Um mich zu den Anfängen meines Aufenthalts erreichen zu können, bedurfte es eine immense Kraft und auch Glaube (nicht religiös) und es ist gelungen.

Summa summarum bin ich durch die Klinik kein anderer Mensch geworden, sondern hab den Mensch wiedergefunden der ich einmal war. Hätte mir das vorher jemand gezeigt, so hätte ich nicht getrunken, gelogen und hätte einfach Leben können. Nun kann ich es, zwar mit einem Zeitverlust von X-Jahrzehnten, doch ohne diese Menschen wäre ich wohl schon gar nicht mehr da.