Zollernalb Klinikum Albstadt

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Friedrichstraße 39
72458 Albstadt
Baden-Württemberg

21 von 33 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

33 Bewertungen

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Geht gar nicht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine richtige Informationen schlechtes entlassmanagement . Unfreundlichespersinal
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag in Ebingen auf der Station 1a mit einer Lungenembolie. Bis wir überhaupt Mal eine richtige Info erhalten haben was Sache ist gieng es über eine Woche. Bei entlassung wurde der blutverdünner nicht Rezeptiert.
Stellenweise waren die Schwestern unferschämt und sagen du zu ihren Patienten

1 Kommentar

zimba am 31.10.2022

Sehr geehrte Ffwgirl,

wir bedauern sehr, dass Sie sich ihre Mutter während des Aufenthalts in unserer Klinik nicht gut betreut fühlte. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per E-Mail ([email protected]) nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

Bitte sucht euch eine kompetente Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte nicht hingehen wenn euch eure Gesundheit und Psyche etwas wert ist.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt nichts positives
Kontra:
Warnung vor dieser Klinik für Betroffene mit meinem Krankheitsbild
Krankheitsbild:
{Innere Verwachsungen / starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3x wurde ich ambulant in die Chirurggie bestellt und untersucht. Nachdem alle Unterlagen eingereicht waren, entschied sich der Chefarzt zur OP. Voraussetzung war, eine Darmspiegelung als Pflicht, obwohl 2 Jahre zuvor die 5te Darmspiegelung ohne Befund war. Notgedrungen gab ich dafür mein Einverständnis. Stationär aufgenommen wurde ich am Montag. Nach 6, 5 St. ,bekam ich einen Bettenplatz auf Station . Abends wurde mit Abführen begonnen. Da war ich bereits 10 St. nüchtern. Die Prozedur zog sich bis Mittwoch Vormittag hin. In der Regel bereitet man sich daheim auf die Darmspiegelung vor, mir wurde das verwehrt, ein Grund wurde nicht genannt. Kreislaufprobleme, Bauchschmerzen und Übelkeit da wurden ignoriert. Bis auf eine einzige hart erkämpfte Infusion mit Elektrolythen, wurde desinteressiert weggeschaut. Da Abführen nicht klappte, wurde ich dafür verantwortlich gemacht und die Darmspiegelung sowie die OP um je ein Tag verschoben. Zu diesem Zeitpunkt war die vollständige OP-Vorbereitung abgeschlossen. Dienstag Nachmittags, wurde vom Chefarzt intern ein Rückzieher gemacht, mich jedoch verschickte man am Mittwoch Vormittag wissentlich dessen, das die OP nicht stattfindet, zur völlig unnötigen Darmspiegelung mit nun massiven Komplikationsschmerzen zu den bestehenden Schmerzen ,mit dem Krankenwagen ins Klinikum Balingen.Am späten Nachmittag zurück in Albstadt, wurde mein stationärer Aufenthalt durch den Oberarzt rapide beendet. Man kündigte mir die Behandlung auf und bat mich zu gehen. Grund dafür war die Angst eines Chefarztes vor der Verwachsungs -OP, mit Dieser er auf der Homepage des Klinikums auch noch wirbt.Ich musste ohne Arztbrief und Unterlagen nach Hause gehn.Da mein Hausarzt im Urlaub ist, liege ich nun als Schmerzpatient im Bett und hoffe, nicht noch ein notärztlicher Dienst in Anspruch nehmen zu müssen. Die Klinikleitung war bisher nicht bereit, dieser Problematik , Abhilfe zu schaffen. Der Chefarzt war zu feige, es mir selbst zu sagen, das er kalte Füsse vor der OP bekommen hat, nach über 8 Wochen Behandlung und Einbestellung stationär. Ein Oberarzt musste dafür sorgen, das ich schnell entsorgt werde. Dafür zug er mir höchstpersönlich selbst die Kanüle. Völlig emathielose Ärzte im Dauerstress und z.T. gereiztes , überfordertes Pflegepersonal, runden die Katastrophe ab.

1 Kommentar

zimba am 10.10.2022

Sehr geehrte/r Dreamer21,

wir bedauern sehr, dass Sie sich während des Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten.

Wir hatten bezüglich der Rückmeldung bereits Kontakt mit Ihnen.
Leider konnte die Situation nicht geklärt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

Dr Eisele

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man geht auf den Patienten ein
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren beim Dr Eisele in Behandlung. Er nimmt sich sehr viel Zeit und geht auf den Patienten ein. Fachlich gesehen ist er spitze. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Ich kann ihn nur empfehlen und würde jederzeit zu ihm gehen.

1 Kommentar

zimba am 10.10.2022

Liebe/r Cody1504,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung durch unseren CA Hrn. Dr. Eisele sehr zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Kein Labor im Krankenhaus Ebingen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gute Schwestern und Arzte
Kontra:
Lange Wartezeit wegen kein Labor im haus
Krankheitsbild:
Verdacht auf leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr lieben ich finde es muss sehr viel verbessert werden in der Notaufnahme in Ebinger Krankenhaus.
Wartezeiten sind unerträglich habe gestern einfach 7 Stunden im Wertebereich verbracht und der Erstkontakt mit einen Arzt war erst nach 7 langen Stunden.
Wo ich dann mal im Behandlungsraum war waren die Schwestern sehr nett und haben auch verstanden warum die Patienten so genervt waren.
Alle Blutproben müssen von einen Fahrer abgeholt werden und ins Labor nach Balingen gebracht werden was sehr lange dauert, obwohl ebingen ein eigenes Labor hat was aber nicht modanisiert wird.
Lieber schickt man alle Stunde einen Fahrer von Balingen ins ebinger Krankenhaus um die Blutproben abzuholen????
Die Schwestern und auch Ärzten sind die langen Wartezeit auch sehr unangenehm aber mehr als Arbeit können sie halt nicht.
Bei mir wurde die Behandlung sehr gründlich durchgeführt und auch zweitmeinungen eingeholt was ich sehr gut fand.
Alle die in der Notaufnahme arbeiten sind sehr bemüht missen sich aber mit Sachen rumschlagen wo ich einfach denke warum ?
Warum wird das Labor im Haus nicht gerichtet damit alles schneller läuft und warum macht man sich so viel schwer und muss alles ins Balingen Labor bringen.
Es muss sich was ändern in der Notaufnahme das ist Fakt. Das Labor muss wieder im Haus sein und das ist auch Fakt.
Danke an alle die Schwestern und ärzte.

1 Kommentar

zimba am 26.09.2022

Liebe Alena26,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Zentralen Notaufnahme in Albstadt sehr zufrieden waren. Für die sehr lange Wartezeit möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.
Es ist richtig, dass das Labor in Albstadt sich verändert hat. Die Probenanalyse erfolgt in Albstadt durch ein POCT-Labor und teilweise durch die Analyse in Balingen. Leider gab es viele unterschiedliche Gründe, dass dieser Weg eingeschlagen werden musste.

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder genesen sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Top Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vom aller Feinsten
Kontra:
Krankheitsbild:
PAKV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nur vollen Lobes.
Gute Ärtze und sehr freundliches Personal.
Vielen Dank für alles

1 Kommentar

zimba am 20.09.2022

Liebe/r Gerti9,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Positive Bewertungen stärken uns darin, dass wir in der Patientenbehandlung und Patientenversorgung auf einem guten Weg sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße
Ihr Team des Zolleralb Klinikums

trotz langer Wartezeit , gut versorgt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern und kompetenter Arzt
Kontra:
sehr lange Wartezeit , fast 5 Stunden
Krankheitsbild:
große Schnittverletzung am Mittelfinger links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abends ca. 20.00 Uhr, tiefe Schnittverletzung am Mittelfinger durch Gartenschere. Relativ schnelle Aufnahme und Erstversorgung. Dann über 4 Stunden Wartezeit( bei dem Personalschlüssel verständlich)Die anschließende Behandlung durch den Assistenzarzt war kompetent und angenehm. Trotz der langen Wartezeit immer wieder zu empfehlen.

1 Kommentar

zimba am 18.07.2022

Sehr geehrte/r Küchenmeister2,

vielen Dank für Ihre gute Rückmeldung zur Versorgung in unserer ZNA. Es freut uns, dass Sie mit Behandlung und Versorgung sehr zufrieden waren.
Für die von Ihnen beschriebene lange Wartezeit möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen.
Das Lob leiten wir selbstverständlich an den Fachbereich weiter.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!

Ihr Team
des Zollernalb Klinikums

Rundum zufrieden!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motiviertes und professionell arbeitendes Personal! Top Gefäßchirurgen!
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär in der Klinik zur operativen Ausschaltung zweier Aneurysmen an der Aorta, bzw. der Leistenarterie.

Das Aufnahmeprozedere dauerte zwar lange, lief aber professionell und problemlos ab.

Mir sind während meines Aufenthaltes nur freundliche und motivierte Mitarbeiter begegnet.
Hervorheben möchte ich insbesondere das Team in der OP-Vorbereitung (Schleuse, Narkose) und natürlich den Chefarzt der Gefäßchirurgie (Namen soll ich ja hier keine nennen) mit seinem Team. Dieser hat mich zusammen mit dem Oberarzt nach der OP abends auf der Station noch besucht. Das fand ich wirklich klasse und das ist nicht selbstverständlich! Die OP verlief problemlos.

Auch an das Team der Station 6A mein Lob für die Betreuung vor und nach der OP! Hier wird unter Dauerbelastung sehr professionell gearbeitet! Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl oder unzureichend informiert gefühlt.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Essen, aber auch das übersteht man.

Ich bin sehr zufrieden! Vielen Dank und weiter so!

1 Kommentar

zimba am 13.06.2022

Sehr geehrte/r Irmlo,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und der ärztlichen und pflegerischen Betreuung sehr zufrieden waren.
Das Lob werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Sehr zufrieden, ganz klar zu empfehlen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sind sehr bemüht, dass es einem gut geht
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Krampfader ziehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich diese Woche einer ambulanten "Krampfader OP" unterzogen. Bin von der Ebinger Klinik voll auf begeistert. Vom ersten Terminierungs Gespräch Mitte Januar, über das OP und Narkose Gespräch am Vortag, bis zur Aufnahme am Operationstag, die Vorbereitung und auch nach der OP fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Alle Pfleger, Ärzte und Assistenten waren sehr darum bemüht, dass es mir gut geht. Selbst für kurze Verzögerungen würde sich gleich entschuldigt, obwohl ich es nicht mal für nötig gehalten habe. Ich empfehle die Klinik, zumindest die Gefäßchirurgie (incl. Tagesstation) auf alle Fälle uneingeschränkt weiter.

1 Kommentar

zimba am 15.02.2021

Lieber Ralf2148,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Versorgung auf der Gefäßchirurgie sehr zufrieden waren.

Selbstverständlich leiten wir Ihre Nachricht an den Bereich und die Mitarbeiter weiter.

Freundliche Grüße
Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Meine Besucherkarte habe ich schon abgegeben.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keiner vom Personal ist fähig, mir oder ihm, das einen Tag zuvor mitzuteilen?
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde ins Krankenhaus Albstadt Ebingen eingeliefert. Zuerst war er im zweiten Stock, dann kam er auf die Intensivstation. Benachrichtigt wurde ich darüber nicht. Erst als ich ihn besuchen wollte, und „im falschen Stockwerk“ war, erfuhr ich davon. Eine Mitarbeiterin hat es mir übrigens sehr unfreundlich, gesagt.Ich habe dann darum gebeten, auf der Intensivstation mit einem Arzt sprechen zu dürfen. Das hat anscheinend bei einem Besuch bei meinem Mann stattgefunden, ohne dass ich es richtig bemerkt habe. Ich musste früher kommen, als sonst. Ich sass dann eine Stunde im Krankenzimmer bis der Arzt kam. Er hat mir „erzählt“ was ich schon wusste. Was sie noch vorhaben oder wie mein Mann behandelt wird. Und dass er in Kur kommt, was ich auch wusste. Mein Mann wurde dann auf eine andere Station verlegt. Wenn man sich am Eingang im Zelt als Besucher anmelden muss…und eine halbe Stunde Besuchszeit hat, und viele andere Besucher, die dasselbe Problem haben, anstehen, kann man die Zeit nicht einhalten. Und als ich meine Besucherkarte wieder haben wollte.. musste ich fünf Mal meinen Namen sagen, damit ich die Karte wieder bekam. Es lag an der Maske…haben sie mir Gestern gesagt… Ich würde mir vom Krankenhauspersonal, und vor allem von den Ärzten doch ein bisschen mehr Entgegenkommen, und ein bisschen mehr Respekt vor den Angehörigen wünschen. Und einen Arzt, der mir etwas richtig erklärt, und dabei nicht hin und her läuft, so dass man sieht, er hat entweder keine Zeit, oder auch keine Lust. Wir sind alle nur Menschen.Mein Mann ist wieder auf eine andere Station verlegt worden Ich harre der Dinge, die da kommen. Weder mein Mann als Patient, noch ich als Besucher fühlen uns wohl. Ich muss ergänzen, dass mein Mann mir Gestern gesagt hat, er werde heute entlassen. Gerade wurde ich von ihm darüber informiert, dass zuerst seine Blutwerte noch getestet werden müssen, und er noch bleiben muss.Gestern wusste das keiner? Niemand hat mich informiert.

1 Kommentar

zimba am 28.07.2020

Sehr geehrte Heidi113,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Schilderungen, in welchen ich entnehmen kann, dass Sie im Verlauf des stationären Aufenthaltes mit der Information und Kommunikation sowie mit der Betreuung Ihres Mannes nicht zufrieden sind. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und würden die Hintergründe hierzu gerne aufklären. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Hierfür bitten wir Sie eine Mail an ([email protected]) zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

keine richtige Aufklärung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Lebensgefährte wurde am Donnerstag in die Klinik eingewiesen. Er bekam einen Herzkatheter am Freitag, ein Stent wurde implantiert. Er wurde am Samstag entlassen, ohne, dass er nochmals einen Arzt gesehen hat. Er wurde nicht aufgeklärt, warum ihm ein Stent gesetzt wurde, wie schwerwiegend der Befund war, für wie lange er die Medikamente nehmen muss, wie er sich schonen soll, was er bei den Medikamenten beachten muss und und. Stent gesetzt, fertig, ab nach Hause, ohne irgendwelche Aussagen. Ich finde das bodenlos und absolut gefährlich.

1 Kommentar

zimba am 16.12.2019

Sehr geehrte/r SiBa0507,

wir bedauern, dass Ihr Bekannter sich im Rahmen der Entlassung in unserer Klinik nicht gut betreut fühlte. Wir nehmen die Rückmeldung sehr ernst und würden gerne die Hintergründe hierfür aufklären.
Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir auf die aktive Mithilfe Ihres Bekannten angewiesen.

Wir bieten Ihrem Bekannten gerne an sich persönlich mit uns unter der E-Mail ([email protected]) in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

jederzeit wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Grössere Gallenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen stationär in der Klinik in Albstadt.Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Vom Chefarzt bis zur Schülerin war das Personal freundlich und jederzeit hilfsbereit. Auf meine viele Fragen habe ich immer freundlich und kompetent eine Antwort bekommen. Von der ersten Stunde an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Kleines Manko das Essen könnte etwas besser sein. Hier hat mir die Frische gefehlt. Kartoffelpüree aus der Packung, Gemüse aus der Dose.
Anstelle des Fruchtjoghurtbecher wäre einmal eine Banane oder ein Apfel nicht schlecht gewesen.

1 Kommentar

zimba am 16.09.2019

Liebe/r U.O.B.,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns, dass Sie sich während des Aufenthalts in unserer Klinik wohl gefühlt haben und mit der medizinischen Behandlung und Betreuung zufrieden waren.
Ihre Anregungen in Bezug auf die Verpflegung werden wir an das Küchenteam weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Mal wieder unter aller Menschenwürde

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 6.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Menschenunwürdige Behandlung
Krankheitsbild:
einseitiger Sehausfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mal wieder unter aller Sau,

vom Augenarzt eingewiesen worden wegen plötzlichem einseitigen Sehausfall.
Nach 5 Stunden Wartezeit im Wartezimmer begrüßt worden von der Krankenschwester "ja, ja, wieder mal typisch am Freitag....damit der Augenarzt ein schönes Wochenende hat". MRT nur für Privatpatienten, sonst Wartezeit von 3 Monaten. Rollstuhl? Brauchen Sie nicht, Sie können laufen...

Solch einer Krankenschwester sollte man umgehend kündigen.
Bei der Neurologin ging es dann so unfreundlich weiter...

Fazit: das Personal ist extrem unmotiviert und zum Teil einfach unverschämt.
Dieses Krankenhaus sollte gemieden werden. Dort zählt die Gesundheit des Menschen nichts.

Empathie: 0
Freundlichkeit: 0
Einsatzbereitschaft: 0
Hilfsbereitschaft: 0
Menschlichkeit: 0

Die Verantwortlichen sollten sich schämen!!!

1 Kommentar

zimba am 25.06.2019

Sehr geehrte/r OBL,

wir bedauern, dass sich ein/e Angehörige/r in unserer Klinik nicht gut betreut fühlte. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

Super Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
AVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ca. drei Wochen in der Klinik zwecks Stent im rechten Bein. Dabei wurde etwas entdeckt. Da aber mein Hausarzt zur Zeit selber Krank ist konnte ich Ihn nicht fragen. Ich habe die Entlassmanagement-Hotline angerufen.Und bekam nach Angaben von persönlichen Daten (nach 20 Uhr), eine Auskunft von dem Stationsarzt. Das ist, entschuldigung wegen kraftausdrücke, der Hammer. So etwas hab ich noch nie erlebt oder gehört. Ich bin begeistert von dieser Klinik, auch wenn ich über eine stunde vom Schwarzwald fahren muss, aber immer wieder dort hin.

1 Kommentar

zimba am 15.07.2019

Lieber DjDirk,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich auch bei Rückfragen nach Ihrem stationären Aufenthalt gut aufgehoben gefühlt haben. Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen
Zollernalb Klinikum gGmbH

Einfach alles OK

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altes Bett)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie bereits in dem Bericht von der Voruntersuchung erwähnt, alles bestens.Von der Patientenaufnahme über den ersten Eingriff mit Kontrastmittel und dem Haupteingriff um einen neuen Stent zu setzen und den beiden Aufklärungsgesprächen bis zu der kompetenten ruhigen Erklärung des operierenden Arztes, alles perfekt.Auch nicht zu vergessen die betreuung von den Pfleger(innen). Alle sehr freundlich und zuvorkommend.Das einzige Manko war das alte Bett das ich bekommen habe, da hat sich meine Bandscheibe und die Matratze nicht anfreunden können. Alles in allem aber bin ich froh das ich mich für die rund 60km entfernte (vom Schwarzwald) Zollern Alb Klinik entschieden habe. Immer wieder gerne!

1 Kommentar

zimba am 03.06.2019

Lieber DjDirk,

es freut uns, dass auch Ihr Folgeaufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie von der Aufnahme über die medizinische Behandlung bis hin zur Betreuung rundum zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Sehr nettes Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Krankenhaus Keim
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter kam in die Ambulanz da sie in einer anderen Klinik eine Blinddarm op hatte und es ihr sehr schlecht ging. Dort war dann klar das bereits Eiter aus der Wunde lief und es sich entzündet hat. Man hat sie stationär aufgenommen und sie wurde 2x operiert. Da sie in der vorherigen Klinik sehr schlechte Erfahrungen mit den Ärzten hatte, wurde sehr viel Rücksicht darauf genommen. Die Ärzte haben sich sehr bemüht, ständig nach ihr geschaut, alles erklärt was sie machen und auch mal Zeit genommen für ein paar nette Worte. Es gab keinen einzigen Tag wo man sich nicht sehr um sie gekümmert hat. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Die erste OP wurde auch nur in einer anderen Klinik durchgeführt da sie dort mit dem Krankenwagen hin gebracht wurde, sonst wäre sie sofort in diese Klinik gegangen.

1 Kommentar

zimba am 13.05.2019

Liebe/r Cody1504,

wir freuen uns darüber, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung Ihrer Tochter im Zollernalb Klinikum sehr zufrieden waren. Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank und Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zolleralb Klinikums

Kompetente klare Aussagen und freundlich

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann noch keine genau Aussage machen da es nur Voruntersuchung war, mehr erst nach der Staionären Behandlung.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Heute 06.05.19 in der Gefäßchirugie zur Untersuchung. Keine 10 min.Wartezeit. Kurze kompetente Untersuchung und klare aussage vom Arzt wie der weitere ablauf ist. Bin aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gekommen da die Schwarzwald-Baar-Klinik erst im November einen Termin für mich hatte. Und bin froh das ich Zollernalb Klinik gewählt habe, auf jedenfall freundlicheres personal als in der Schwarzwald-Baar-Klinik. Hoffe das mein kommender KH aufenthalt weiter so positiv verläuft.

1 Kommentar

zimba am 13.05.2019

Sehr geehrter DjDirk,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in der gefäßchirurgischen Ambulanz am Zollernalb Klinikum sehr zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, auch für den nun folgenden stationären Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
steht im Erfahrungsbericht
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
pAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden, denn bereits bei der stationären Aufnahme meines Mannes wurden wir lückenlos und leicht verständlich von einem freundlichen Arzt aufgeklärt. Unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet, womit bereits der Grundstein für Vertrauen und gut aufgehoben sein, gelegt war. Vier Tage nachdem sich mein Mann einer schweren, nicht minimal-invasiven Gefäß-OP unterziehen musste, hat er mich schon wieder zum Auto begleitet. Eine Woche später durfte ich meinen Mann aus der Klinik nach Hause holen. Seine Ärzte haben exzellente Arbeit geleistet. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Dem Pflegeteam möchte ich ebenfalls für seine Hilfsbereitschaft und Kompetenz danken. Die Wartezeiten empfand ich aus meiner subjektiven Sicht eher als normal. Selbige werden in vielen anderen Kliniken kaum abweichend sein. Von daher für diese kompetente und schöne Klinik die maximale Punktezahl.

1 Kommentar

zimba am 15.04.2019

Liebe SonjaWo,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns zu hören, dass Sie und Ihr Mann mit der medizinischen Behandlung und Betreuung im Zollernalb Klinikum sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir freuen uns, dass der Aufenthalt in unserer Klinik den gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Zollernalb Klinikum gGmbH

Nur im absoluten Notfall diese Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr lange Wartezeiten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (alle wichtigen Fragen wurden gut beantwortet)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Fachkomptenz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr sehr lange Wartezeiten)
Pro:
Fachkomptenz von der Ärztin sehr positiv
Kontra:
System funktioniert nicht, Schwestern sind überlastet
Krankheitsbild:
Verdacht auf Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dauer der Behandlung 6 (SECHS) STUNDEN!!!!!:-(. Inklusive 5 Minuten Blutabnahme, inklusive 10 MINUTEN Ultraschall und 10 Minuten Röntgen. Inklusive knöllchen von der Stadt Albstadt, das meine Parkdauer im Klinikbereich weit überschritten wahr. Wer wird wohl Böses darüber denken? Also, sowas hat man überhaupt noch nicht erlebt. Liebe Leute, bitte bitte nur im absoluten Notfall diese Klinik aufsuchen! Ich werde wohl beim nächsten Klinikbesuch lieber eine andere, auch weiter entferntere, mit weit aus besseren Bewertungen aufsuchen. Man wird ja dazu regelgerecht dazu gezwungen !!

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zimba am 25.03.2019

Sehr geehrte/r Lucky1810,

es ist schade, dass Sie sich zwar gut betreut fühlten, aber die Rahmenbedingungen (Strafzettel, aufgrund Überschreitung der Zeit) für Sie unglücklich verliefen. Leider können wir an der Problematik Strafzettel nichts für Sie tun, denn die Parkflächen gehören zur Stadt Albstadt. Nichts desto trotz ist es schade, dass Sie uns gar nicht mehr weiterempfehlen können.

Sollte es noch etwas geben, wo wir Ihnen weiterhelfen können, dürfen Sie sich gerne per Mail ([email protected]) oder telefonisch unter der Nummer 07431/99-1804 melden.

Mit freundlichen Grüßen
Zollernalb Klinikum gGmbH

Kompetente Ärzte und Schwestern

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zufrieden
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Ambulant zur Herzkatheteruntersuchung in der Inneren in Albstadt und war sehr zufrieden, sowohl mit der Untersuchung als auch mit dem Personal.Freundlich,kompetent.
Kann diesen Bereich nur Empfehlen.

1 Kommentar

zimba am 28.01.2019

Liebe/r Uve,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung in der Inneren Medizin in Albstadt zufrieden waren. Das Lob leiten wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Sehr Postiv

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam vor kurzem mit einem Herzinfarkt in Ihre Klinik und wollte mich an dieser stelle nochmals sehr beim Klinikpersonal bedanken. Die Ärzte sind sehr kompetent und die Krankenschwestern haben mich sehr gut betreut. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Ohne das können der Ärzte wäre ich gestorben.

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zimba am 03.09.2018

Liebe Lucy12345,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung im Zollernalb Klinikum zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Nie wieder in dieses KKH !!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schmutziges WC
Krankheitsbild:
Verdacht auf Trombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Anmeldung ca.18uhr eine Wartezeit bis zur Untersuchung 4 genau 4 Std. Das ist nicht tragbar! Ein Besuch auf dem WC , furchtbar, so etwas schmutziges habe ich in einem Krankenhaus noch nicht erlebt , da wundert es nicht wenn man im kkh noch kränker wird. Kann nur von einem Besuch dieser Klinik abraten .
Nie wieder in dieses KKH.

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zimba am 02.10.2017

Sehr geehrte(r) Pitgru,

wir bedauern sehr, dass Sie während ihres Aufenthaltes in unserer Klinik ein lange Wartezeit hinnehmen mussten und sich nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

Ärzte und Pflegepersonal

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent Albstadt/Balingen
Kontra:
Beschilderung Balingen
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit 87
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde am Montag mit einem Schlaganfall in die Klinik nach Albstadt eingeliefert sie wird in einem Monat 87 Jahre alt sie kam auf die Stroke Unit nach 2 Tagen ging es ihr sehr schlecht wir mussten mit dem schlimmsten rechen aber wieder 1 Tag später ging es ihr dank den Ärzten wieder besser die Stationsärztin war so was von freundlich sie hat sich viel Zeit für uns genommen sie war immer da wenn wir Fragen hatten nie hektisch oder ungeduldig auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und hat sich gut um meine Mutter gekümmert Pysiotherapeutin und Logopäde eingeschlossen die Schwester vom Sozialdienst hat sich sehr um alles bemüht wir fühlten uns gut betreut und aufgehoben ein grosses Lob an alle gestern wurde meine Mutter nach Balingen verlegt zur Geriatrischen Reha auch da ist mein Eindruck nur positiv bis jetzt das einzige was nicht so toll ist ist die Beschilderung in Balingen sehr verwirrend wenn man den Pfeilen nachläuft kommt man garantiert auf die falsche Station aber alles in allem ein guter Eindruck und hiermit möchten wir uns bei den Ärzten
und dem Pflegepersonal von Albstadt und Balingen herzlich bedanken

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zimba am 17.07.2017

Liebe Hilde58,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung und Betreuung Ihrer Mutter auf der Stroke Unit zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Haarsträubende Behandlung in Teilen der Klinik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sozialdienst, Intenisivstation
Kontra:
Pflegepersonal, Stationsarzt
Krankheitsbild:
Wirbeloperation, anschließend geriatrische Reha, Verlegung mit Sepsis auf Intensiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde aus einer geriatrischen Rehabilitation völlig dehydriert mit aktuter Blutvergiftung, ausgelöst durch Nierenversagen
auf die Intensivstation in Ebingen verlegt.
Die Ärzte und das Personal auf der Intensivstation waren sehr kompetent und freundlich und taten alles um die akute Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Aufgrund eines Sturzes in der Reha, klagte meine Mutter über massive Schmerzen im Hüftbereich, auf beide Hüftseiten gab es erhebliche Hämatome. Nach 4 Tagen wurde meine Mutter auf die normale Station verlegt und zwei Tage später sollte sie entlassen werden. Bereits in der Reha klagte meine Mutter über ständige Übelkeit die auch in Ebingen nicht weniger wurde. Weder wurde die Ursache für die Übelkeit untersucht noch die massiven Schmerzen im Hüftbereich. Vom Personal wurde meine Mutter mehrfach harsch angegangen, nachdem sie Hilfe beim Toilettengang angefordert hat. Sie soll sich nicht so anstellen und ein bisschen mithelfen sollte man schon wenn man entlassen wird. Nach einem guten Gespräch mit dem wirklichen guten Sozialdienst (Schwester Helen) konnten wir erreichen, dass meine Mutter über das Wochenende in der Klinik bleibt und von dort übergangslos in eine neue Rehamassnahme verlegt wird. In einem Gespräch mit dem Arzt am Freitagmorgen, habe ich erneut auf die Übelkeit und die Schmerzen hingewiesen. Erst darauf wurde am Freitagabend eine Röntgenaufnahme veranlasst. Resultat: Beckenringbruch und eine Fraktur in der Hüftpfanne. Anschließend in der Nacht Verlegung nach Balingen in die Chirurgie. Der sehr kompetente Arzt in der Notaufnahme ordnet für den
nächsten Tag ein CT an. Resultat Fehlanzeige, über das Wochenende nur Notmassnahmen. Der psychische Zustand meiner Mutter ist mittlerweile absolut desolat. Genauso desolat wie die Behandlung in Teilen des Klinikums in Ebingen.
Dies ist der Verlauf eine absoluten Klinikodysee
nach einer Wirbeloperation in der vorherigen Klinik, in der genauso haarsträubende Fehler passiert sind. Der Ausgang ist weiter offen, eine Ende ist nicht in Sicht. Was machen Patienten die keine Angehörigen haben.Sie sind noch hilfloser dem teils inkompetenten und unbeherschten Personal ausgeliefert.

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zimba am 16.05.2017

Sehr geehrte(r) Odysee,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik nicht zufrieden sind und Ihre Mutter nach ihrem Befinden nicht von der Behandlung profitiert.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe hierfür aufklären. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected])nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

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Dreck pur

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
Bessere Hygiene
Krankheitsbild:
Herz Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schon eine Schande wenn in 3 Wochen nicht einmal das Bett des Patienten gemacht wird, oder neu bezogen. Auch habe ich beim Besuch mitbekommen das mit ein und dem selben Desinfektionstuch erst das eine Nachttisch und Bett gereinigt wurde und danach vom anderem Patienten sehr hygienisch. Und dann wundert man sich wenn sich der Krankenhauskeim verbreitet. Hygiene gleich null.

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zimba am 02.05.2017

Sehr geehrte(r) unkas,

wir bedauern sehr, dass Sie sich während des Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten und die Sauberkeit und Hygiene stark bemängeln. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu betrachten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Zollernalb Klinikum gGmbH

Überwiegend negative Erfahrungen gemacht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen
Kontra:
Einige Krankenschwester die Unfreundlichkeit ausstrahlen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine familienangehörige war Patient aufgrund atemprobleme. Sie lag/liegt mehrere Tage im Krankenhaus.
Ich persönlich war jeden Tag dort um mich über Ihre gesundheitliche Situation zu erkundigen.
Die ärztin, die für sie zuständig war hat sich Zeit genommen um mir über ihre Lage zu berichten. Das fand ich gut. Weniger gut fand ich, dass zwei Krankenschwester die Patientin, sowie eine Familienangehörige ungut behandelt hat.
Die Krankenschwester stellte der angehörigen fragen über ihre Meinung zu einer Sache.
Sie war natürlich nett und hat sich auf ein Gespräch mit ihr eingelassen und ihr geantwortet. Woraufhin die Schwester mit der Meinung nicht zufrieden war und sie indirekt beleidigt hat.
Ich selber habe eine andere Krankenschwester eine Frage gestellt und das mehrmals, weil ich auf meine Frage kein Antwort bekommen habe, sozusagen ignoriert worden bin.
Wir möchten im Krankenhaus behandelt werden und keine schlechten Erfahrungen machen.

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zimba am 02.05.2017

Sehr geehrte(r)ebr2,

wir bedauern, dass Sie das Gefühl hatten, dass Ihre Fragen nicht eindeutig beantwortet wurden. Gerne würden wir die Hintergründe hierfür aufklären, denn wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne per Mail ([email protected]) oder über das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804.

Mit freundlichen Grüßen
Zollernalb Klinikum gGmbH

Zufriedenheit mit gesamter Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle superfreundlich
Kontra:
Die Betten schlimm, man muss sie noch von Hand verstellen.
Krankheitsbild:
Großer Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar "in die Jahre" gekommen, z.T. Dreibettzimmer!! Parksituation ganz schlecht, dafür war die Beratung der Ärzte und das gesamte Pflegepersonal super.

1 Kommentar

zimba am 10.04.2017

Lieber Rolf2017,

es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung im Zollernalb Klinikum zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Chirurgie super. Station etwas veraltet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernisierung würde nicht schaden)
Pro:
Operation super ausgeführt
Kontra:
keine elektrisch regelbaren Betten, kein W-lan
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 2017 wegen einer Bauchnarbenhernie im Zollernalbklinikium Albstadt. Operation wurde fachgerecht durchgeführt und Versorgung auf Station war auch einwandfrei. Die Ausrüstung der Station ist etwas in die Jahre gekommen, so müssen die Betten noch mechanisch verstellt werden und es gibt keine Internetverbindung.

1 Kommentar

zimba am 13.02.2017

Liebe/r Vfb-Fan,

danke für Ihre netten Zeilen. Wir freuen uns darüber, dass Sie mit der medizinischen Versorgung am Klinikum sehr zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an unsere Mitarbeiter weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zollernalb Klinikums

super Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
ICD Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.01.17- 21.01.2017 stationär im Krankenhaus, da mein Defibrillator neu positioniert werden musste. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Nach der Operation bekam ich eine super Betreuung. Medikamente wegen starken Schmerzen und Übelkeit wurden sofort gegeben. Am nächsten Tag ging es mir bereits so gut , dass ich entlassen werden konnte. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. War ein super Aufenthalt und ich bin super zufrieden.

1 Kommentar

zimba am 03.02.2017

Liebe Romina,

wir freuen uns darüber, dass Sie sich während des Aufenthaltes in unserer Klinik gut betreut gefühlt haben.
Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Zollernalb Klinikum gGmbH

Perfekte Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Entzündung am Handgelenk
Krankheitsbild:
ICD Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im Jahr 2010 ein ICD implantiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen und ich wurde während der Operation super betreut. Auf Station waren fast alle mit einer Ausnahme sehr freundlich. Hatte durch die Infusionsnadel am Handgelenk eine leichte Entzündung. Die aber sofort behandelt wurde.

Auch die ambulanten Kontrollen sind super. Klasse Pfleger und Schwestern und super Ärzte. Freundlich, gehen immer auf die Patienten ein und sind sehr nett.

Großes Lob an die Klinik. Die Behandlung war und ist perfekt.

1 Kommentar

zimba am 08.11.2016

Liebe Romina,

danke für Ihre netten Zeilen, die wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung und Nachbetreuung in unserer Klinik als sehr gut empfinden und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Zollernalb Klinikum gGmbH

Man muß auch seine Meinung ändern können!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Letztes Jahr habe ich mit der Überschrift "Provinzkrankenhaus" einen für mich damals als nicht optimal erscheinenden abgelaufenen Untersuchungsvorgang (Myokardszintigraphie) kritisiert. Ich habe mich über die Beschaffungsdauer eines für die Untersuchung benötigten radioaktiven Mittels beklagt. Die Kritik habe ich damals mehr aus einer schlechten persönlichen Situation im privaten Bereich heraus spontan und unüberlegt geäußert. Zu Unrecht - und ich will mich dafür auch entschuldigen. Nach einer erneuten stationären und auch einer ambulanten Behandlung kann ich die Abläufe in diesem Krankenhaus, mit all seinen täglichen Schwierigkeiten, nur loben! Auch die Kompetenz der Ärzte, Schwestern, Pfleger und Verwaltungsmitarbeiter ist hervorragend. Allen voran die Chefärztin der Inneren/Kardiologie Frau Dr. Bienstein.

Siegfried Bolay

1 Kommentar

zimba am 12.09.2016

Sehr geehrter Hr. Bolay,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung und Betreuung im Zollernalb Klinikum sehr zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

freundlichkeit bei telefonischer auskunft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

hallo an das team und die verantwortlichen des klinikums, leider gibt es die kategorie empfang/telefonischer kontakt nicht. von daher, muss ich leider über dieses spezialgebiet um einen eintrag machen zu können kontakt aufnehmen. ein anruf von ausserhalb um nach einem patienten zu fragen ob telefonisch erreichbar, wurde ich mit einer mehr als höflichen, ausgeglichenen netten art von der angestellten frau wohlgemuth darauf hingewiesen, dass der geforderte patient kein telefon am bett habe. es war im gegensatz zu anderen krankenhäusern wo man aus welchen gründen auch immer anrufen mag, ein mehr als positives verhalen der fr. wohlgemuth, was ich hiermit einmal erwähnen möchte, denn auch das gehört dazu, dass auch angehörige oder bekannte eines patienten sich aufgehoben und angehört fühlen. vielen dank dafür

1 Kommentar

zimba am 05.09.2016

Liebe/r B.S.2,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiterin weiterleiten.

Ihr Team der Zollernalb Klinikum gGmbH

Voll Zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Parksiduation um das Krankenhaus
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse/Leber/Magen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2016 war ich stationär auf Station 2a im Zollernalbklinikum Albstadt.
Von Anfang an, Eingangsuntersuchung, Diagnose und Behandlung durch das Ärzte -Team, hat alles gestimmt! Das Pflegepersonal auf der Station ist in vollem Umfang zu loben. Auch die Nachtschwester, die ja immer Stress hat war sehr freundlich. Die angebotene Kost ist für eine Großküche sehr gut. Das ist natürlich nicht Sterneküche! Alles in allem war ich sehr zufrieden. Da ich schon mehrmals in einer Klinik war, kann ich auch Vergleiche machen.

1 Kommentar

zimba am 18.07.2016

Liebe/r Ernie9,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung und Betreuung im Zollernalb Klinikum rundum zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Lieber nicht!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Arzt spricht nur gebrochen deutsch
Krankheitsbild:
Nachsorge Schlaganfall bei Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam mit einem Hirnschlag in die Klinik, wurde dort zu Beginn sehr gut behandelt. Nach drei Tagen wurde sie von der Strike-Unit auf die normale Station verlegt. Sie konnte im Rollstuhl selbstständig essen und man konnte sich gut mit ihr unterhalten.
Dann treten Komplikationen mit der Blase auf, die man nicht lokaliseren konnte. Nach ca. 2 Wochen wird sie Freitags ins Pflegeheim entlassen. Im Entlassungsbefund steht dass die Verfärbung des Urins wahrscheinlich auf rote Beete Saft zurüchzuführen sei!
Jetzt kommt das Problem.
Mein Mutter ist im Pflegeheim nicht ansprechbar!
reagiert nicht starrt nur zur Decke!
Ich frage mich wie kann so jemand als "gesund "
entlassen werden?
Zwei Tage später am Sonntagabend bekomme ich einen Anruf aus dem Pflegeheim und mit Absprache der Ärztin vom Notdienst lasse ich meine Mutter wieder, diesmal ins Balinger KKH einweisen!
Diagnose hochgratige Blutvergiftung, ein Zuckerwert von 500 und ein Tumor an der Blase!
Schon am Tag darauf - am Montag - ist meine Mutter wieder zu einem Gespräch fähig und kann wieder selber trinken!
Meiner Meinung nach hätte der Tumor schon in Albstadt festgestellt werden müssen, Blut statt rote Beetesaft kann man mit einem Teststreifen feststellen und der Zuckerwert muss schon am Freitag bei der Entlassung jenseits von gut und Böse gewesen sein, sonst wäre mein Mutter ansprechbar gewesen!
So kann man nicht aus dem KKH entlassen werden!
Soll man sich solchen Ärzten anvertrauen, die nicht in der Lage sind einfache Diagnosen zu stellen und nicht in der Lage sind eine medizinische Grundversorgung (Zuckerspiegel)zu leisten?

1 Kommentar

zimba am 25.04.2016

Sehr geehrte/r kcip,

wir bedauern sehr, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass Ihre Mutter während des klinischen Aufenthalts in unserer Klinik medizinisch nicht gut betreut wurde. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Zollernalb Klinikum

Einsame Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen ganz gut
Kontra:
Nicht mal annähernde 1:1 Betreuung, med. Eingriffe ohne meine Zustimmung, Verunsicherung der Mütter auf Station durch fehlerhafte Stillberaterin
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine 15 Stunden Geburt und war damit in Händen verschiedener Hebammen. Kurz nach meiner Aufnahme (Blasensprung zu Hause, dann gleich in die Klinik) war Schichtwechsel und diese Hebamme war leider weder besonders einfühlsam noch vorsichtig bei der Untersuchung. Nach kurzem Aufenthalt auf meinem Zimmer würde von einem Assistenzarzt ein Ultraschall gemacht, ca. 4 Stunden nach dem Blasensprung. Trotz vorhandener Wehen und unauffälligen US meinte er um 9Uhr würde ich Tabletten zum Einleiten der Geburt bekommen. Da er aber nun Schichtende habe , würde das der nächste Arzt mit mir besprechen.

Glücklicherweise kam es nicht dazu. Nach 3 Stunden auf dem Zimmer war ich eigentlich nur noch ans CTG gekettet und allein gelassen. Auch die neue Hebamme hatte keine Zeit für mich und ich wurde in der Austreibungsphase null unterstützt. Selbst nach der PDA und einsetzenden Presswehen verließ sie mehrere Male für eine Weile das Zimmer.

Nach der Entbindung wurden wir für 1,5h in einem Nebenzimmer geparkt und uns selbst überlassen. Sehr traurig für ein zertifiziertes "stillfreundliches" Krankenhaus.

Unter der Geburt wurde mir ungefragt Antibiotika gegeben wegen des Blasensprungs und auch einen von mir im Vorfeld abgelehnten Streptokokken B Test vorgenommen. Auch beim Thema Dammschnitt wurde ich nicht berücksichtigt.

Auf Station waren die meisten kompetent und freundlich mit Ausnahme der morgendlichen Stillberaterin die mehr verunsicherte als half.

Ich würde mein zweites Kind unter keinen Umständen (außer im Notfall) in dieser Entbindungsstation (mittlerweile nach Balingen verlegt worden) entbinden.

1 Kommentar

zimba am 23.11.2015

Sehr geehrte Katinka157,

wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Mann sich während und nach der Geburt in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07431d/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Zollernalb Klinikum

Personal ist super - Chefaerztin fehl am Platz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Chefaerztin krass und patientenunfreundlich
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Erfahrungsbericht:

Ich (83 Jahre) war wegen Herzinsuffizienz 2 Wochen im Krankenhaus. Das Personal war super, besonders die Krankenschwester. Die Chefaerztin sollte sich einmal von ihren Stationaerzten und Krankenpfegern erklaeren lassen, wie man sich den Patienten gegenueber zu benehmen hat. Sie ist ueberheblich, unfreundlich und absolut unpersoenlich. In Sachen Patientenkommunikation versagt sie klaeglich. Schade, dass bei ihr die Menschlichkeit so kurz kommt.

1 Kommentar

zimba am 19.10.2015

Sehr geehrte lina202,

schade, dass es in Sache Patientenkommunikation für Sie nicht ganz zufriedenstellend verlief.

Bedanken möchten wir uns aber für das Lob, welches Sie uns ebenfalls geben konnten. Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Zollernalb Klinikum gGmbH

entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (man sollte vielleicht schauen,ob man versuchen kann die versch.kulturen zu trennen damit man sich im wochenbett wohlfühlen kann)
Pro:
einfach klasse team
Kontra:
das essen...könnte etwas besser sein und umfangreicher
Krankheitsbild:
entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viele haben gesagt,geh bloß nicht dahin,dort bist du und das Kind nicht gut aufgehoben. Und ich muss sagen,ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und die Hebammen und Schwestern waren sehr nett...sehr nett. Sie gehen auf einen ein und packen die frauen nicht in watte,weil so schön wie es rein kommt kommt es net raus....ich sage nur super Team und schade das sie schließlich die Station schließen

1 Kommentar

zimba am 05.10.2015

Sehr geehrte manu010780,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung auf der geburtshilflichen Station im Zollernalb Klinikum zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Fast alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Entbindung sehr gut betreut
Kontra:
Stillberatung sehr schlecht
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Kreißsaal erscheint etwas veraltet. Die Betreuung bei der Aufnahme, vor, während und nach der Geburt war aber sehr toll. Wir hatten zwei sehr nette Hebammen und eine sehr nette Ärztin.
Nach der Verlegung auf die Wochenstation war ich dann etwas verunsichert. Da es unser erstes Kind war, habe ich mir mehr Unterstützung gewünscht. Die erste Hebamme meinte aber das kommt alles von alleine (richtiges wickeln und anziehen, stillen). Das Bad und Hygieneartikel müsste ich selber suchen. Auf Nachfrage, wo alles wäre, hieß es :"ist doch alles hier im Zimmer". Die Nachtschwärmer war auch alles andere als nett und hilfsbereit. Mein Sohn hat in der ersten Nacht beim Wickeln plötzlich nach Luft gerungen. Ich habe der Schwester geklingelt. Sie kam und hat mich angeschnauzt, warum ich sie zum wickeln bräuchte... Dann hat Sie ihn mitgenommen.

Zum Thema stillen gibt es so viele Ansichten wie es Hebammen und Schwestern auf der Station gibt. Bei uns hat das Stillen nicht geklappt und es war immer meine Schuld. Dass mein Sohn ein verkürztes Zungenbändchen und somit Schwierigkeiten beim saugen (egal ob Brust, Flasche oder heute beim Trinkhalm) hat wurde erst gar nicht in Erwägung gezogen. Nein die Mama war Schuld.

Abgesehen von den Unstimmigkeiten beim Stillen war es ein schöner Aufenthalt. Es wurde auch ab dem zweiten Tag berücksichtigt, dass meine Zimmerpartnerin und ich unsere Ruhezeiten haben wollten und dann niemand ins Zimmer geplatzt ist.

1 Kommentar

zimba am 05.10.2015

Liebe NlCluh,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer geburtshilflichen Klinik wohl gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne weiter!

Ihre Kritikpunkte nehmen wir ebenfalls sehr ernst und werden diese im Team besprechen.
Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Schnelle, professionelle, freundliche Hilfe. Jederzeit gerne wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausschließlich freundliche, hilfsbereite Menschen. Toll!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es fehlt eine Internetzugangsmöglichkeit!!!!)
Pro:
nahezu alles, bis auf Kontra
Kontra:
Essen, kein WLAN
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich eine Nacht voller Schmerzen keine Sekunde geschlafen hatte, wurde ich vom Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen.

Dort angekommen wurde ich in der Ambulanz untersucht, anschließend zum Ultraschall und von dort auf die Station gebracht. Hier musste ich noch 4 Stunden warten, bis ich dann operiert wurde.

Die OP verlief ohne Komplikationen und ich konnte am 3. Tag nach der Operation nahezu beschwerdefrei entlassen werden.

Der gesamte Ablauf war aus meiner Sicht sehr gut organsiert. Alle Ärzte, Pfleger, Schwestern,... waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben sich hervorragend um mich gekümmert.

Das Essen war leider nicht ganz so pricklend. Hier könnte an Qualität deutlich zugelegt werden. Schließlich sollte an einem Ort der Gesundheit auch Wert auf gesunde Ernährung gelegt werden, die gerne auch ein Bio-Siegel tragen darf! Auffällig war auch, dass ich als 'Schonkost' oft das gleiche auf dem Teller hatte wie mein Zimmernachbar.

Den dicksten Minus-Punkt gibt es allerdings für das nicht vorhandene WLAN. Das darf im Jahr 2015 so definitif nicht sein!!
------> Liebe Verantwortliche, bitte bessern Sie hier umgehend nach!!!!


________________ S C H A D E _________________________


Bis gerade eben wäre das hier eine durchweg positive Bewertung geworden, aber dann...

Weil ich noch ein paar Fragen hatte, wollte ich gerne nochmal mit dem zuständigen Arzt sprechen. Dieser war zuerst im OP und somit nicht ereichbar, später war er dann in einem Telefonat. Die Sekretärin lehnte eine Rückrufnotiz an den Arzt ab; stattdessen durfte ich 7x anrufen, um dann letztlich doch von der Sekretärin mit einer dürftigen Information abgespeist zu werden. Nach den ganzen positiven Erfahrungen ist das natürlich ein wenig erfreuliches Ende. Schade.



Info an die Klinik: Das Fehlen des WLANs habe ich bereits im Feedback-Bogen vermerkt.

1 Kommentar

zimba am 07.09.2015

Sehr geehrter Herr Andreas L.,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung und Betreuung im Zollernalb Klinikum zufrieden waren. Ihr Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.
Den Kritikpunkt werden wir intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Zollernalb Klinikums

Provinzkrankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Zu lange Beschaffungswege
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörungen im Herzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Herzproblemen ging ich zur Notaufnahme. Man hat sich rasch um mich gekümmert. Ärztin und Schwestern waren sehr freundlich.

Mir wurde gesagt, daß die Oberärztin (zur Zeit amtierende Chefärztin)eine Myokardszintigrafie für erforderlich hält.

Die radioaktive Lösung komme jedoch erst in sechs Tagen. Solange sollte ich stationär bleiben, was ich aber abgelehnt habe.

Ich halte dies für unzumutbar und auch inkompetent, wenn ein solches Mittel nicht schneller beschafft werden kann.

1 Kommentar

zimba am 15.06.2015

Sehr geehrte(r) S.Bolay,

wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir möchten die Hintergründe hierfür gerne aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beurteilen.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Meinungsmanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

Inkompetent! Nie mehr Albstadt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vereinzelte Stationschwestern und Hebamme sehr nett
Kontra:
Inkompetente Ärzte , unfreundliche Nachtschwester
Krankheitsbild:
Einleitung der Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Einleitung der Geburt eingewiesen worden, da er angeblich zu groß sei. Mein Sohn lag im Becken und bewegte sich nicht in den Geburtskanal. Nach der Einleitung der Wehen wurde ich Anfangs gut betreut. Jedoch nach dem meine Fruchtblase geplatzt ist und nach dem ersten Schichtwechsel war es ein Desaster. Eine junge Ärztin versuchte Blutabzunehmen, hat es aber nach mehreren Schmerzhaften versuchen nicht geschaft! Sie mußte sich Hilfe von einer Schwester holen die es auf Anhieb konnte. Unglaublich! Die Hebamme hat die Ärztin dann zusammen gestaucht und gemeint das nächste mal solle man Sie holen. Ich wurde die meiste Zeit von Hebammen betreut die noch in der Ausbildungszeit sind, da die gelernte Hebamme wohl im Stress war. Ich hatte sehr starke Schmerzen und wollte eine PDA, die ich dann nach langem betteln nach fast 13 Stunden bekommen habe. Aber auch das klappte nicht, die Ärztin bekam es nicht hin also mußte der Oberarzt kommen. Danach schaute man sich meinen Muttermund an und der war dann auch 10cm geöffnet. Endlich pressen, doch nichts ging. Dann merkte man das mein Sohn immer noch im Becken liegt und man entschied sich für einen Kaiserschnitt. Das hätte man sicherlich auch schneller feststellen können. Auf der Station war die Betreung unterschiedlich. Erstens: wird man mit dem Stillen sehr unter Druck gesetzt. Zweitens : Jede der Schwestern zeigt es einem anders (mit Stillhut dann wieder ohne). Drittens : Die Nachtschwester war unmöglich. Ich hatte in der Zweiten Nacht Angst ihr zu klingeln. Selbst mein Mann war geschockt über ihr Art mit uns zu reden. Sie hat eine Nacht meinen Sohn für drei Stunden zu sich genommen, da er immer wieder weinte und ich nach meinem Kaiserschnitt einfach noch nicht fit war. Dann bekam ich in der nächsten Nacht zu hören das es einmalig war, das sie meinen Sohn mitgenommen hat. Der Grund warum er ständig weinte war das er Hunger hatte und ich ihn nicht Stillen konnte! Fazit: nie mehr

1 Kommentar

zimba am 11.05.2015

Sehr geehrte Meli2011,

wir bedauern sehr, dass Sie sich während und nach der Geburt in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Auf Grund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) nutzen oder das interne Meinungsmanagement unter der Telefonnummer 07431/99-1804 direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zollernalb Klinikum

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