Krankenhaus Aichach

Talkback
Image

Krankenhausstraße 11
86551 Aichach
Bayern

17 von 24 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

25 Bewertungen

Sortierung
Filter

Perfekte Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck und Hundebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gab es zum auswählen nicht den Bereich Notfall ????
Ich habe ( leider) in den vergangenen Wochen mehrmals die Notaufnahme des Aichacher Krankenhauses aufsuchen müssen. Vom ersten bis zum letzten Moment habe ich mich perfekt aufgenommen gefühlt. Meine Ängste und Beschwerden wurden ernst genommen und die Damen und Herren am „ Empfang“ waren mitfühlend und beruhigend. Die Behandlung dich die Diensthabenden Ärztinnen und Ärzte war perfekt und hat mir geholfen, Dankeschön!

Chaotische Zustände

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (4 verschiedene Ärzte gesprochen, nur einer versteht es auf die Patienten einzugehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt noch den ein oder anderen guten Arzt, bzw. Pfleger
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit sehr starken Rückenschmerzen eingeliefert, die Ärzte von uns unterrichtet, dass Hüfte als auch Bandscheibe bei L4/L5 Problem darstellen. Daraufhin wurde geröntgt und eine Massage verschrieben (für mich schon mal nicht nachzuvollziehen, da so schwerlich eine vernünftige Diagnose gestellt werden konnte). Mutter hatte daraufhin starke Schmerzen. Erst auf mein Drängen hin, wurde dann ein MRT gefahren (Fallpauschale lässt grüßen). Diese brachte dann leider eine unschöne Diagnose, mehrere Metastasen. Ich hatte dann gebeten, man möge doch bitte Kontakt zu mir aufnehmen, da ich gerne gewusst hätte, was genau diagnostiziert wurde und wie es nun weiter geht. Natürlich hat sich keiner gemeldet und einen Arzt ans Telefon zu bekommen ist eine Herkules Aufgabe.
Ein zweiter Zugang, der wohl nicht mehr dicht war, wurde dann auch wieder erst auf mein Drängen hin gezogen.
Dann wurde Sie auch fast noch versehentlich entlassen, da man Sie mit einer anderen Patientin verwechselt hat.
Zudem hat meine Mutter Diabetes Typ II und hier wurden dann noch zu wenig Einheiten gespritzt.
Alles in allem, schlechte Kommunikation, Ärzte als auch manche Pfleger ohne irgendeine Begeisterung für Ihren Beruf und durch und durch chaotische Zustände.

Notaufnahme

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Freitagabend um ca. 21. Uhr in der Notaufnahme des Aichacher Krankenhauses gewesen. Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Meine Angst wurde mir von fürsorglichen Krankenschwestern genommen und die diensthabende Ärztin konnte mich nach einer Untersuchung auch beruhigen. Zu keinem Zeitpunkt war es stressig!
Die Ärztin hat sich Zeit genommen mit mir über meine Beschwerden und Ängste zu sprechen, danke ????
Ein großes Lob ????

Total falsche Behandlung mit einem Occluder/Vorhofohrverschluß

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.h. Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.h. Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (u. E. keine Erfahrung mit der Implatation eines Occluders, wir hätten Arzt Dr. M. fragen müssen, wieviele Occluder er schon implantiert hat)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (blutunterlaufenes Bein, keine Schmerztherapie)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (überfordete Nachtschwester)
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
alles im Zusammenhang mit der Occluder-Implation
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Vermeidung der Einnahme von Blutverdünnern, sind wir informiert worden, dass die Implantation eines Occluders eine mögliche Therapieform ist. Leider sind wir hierbei an CA Dr.M. geraten. Es hat nur eine absolut ungenügende Aufklärung (Risiken etc.) gegeben. Dr. M. wollte unbedingt den Occluder. Aufgrund der Vorerkrankung hätte man die Einnahme von Blutverdünnern unter strenger Blutdruckkontrolle empfehlen müssen. Der Eingriff von Dr.M.im Sept. 2017 war unnötig und handwerklich total daneben: Occluder war nicht richtig platziert und konnte die ihm zugedachte Schutzfunktion nicht ausüben. Dr.M. hat das nicht erkannt. Der Herr hat dann das Absetzen der Blutverdünner angeordnet, mit dem Ergebnis "Schwerer Schlaganfall". Die Patientin von Dr. M.hat einen Pflegegrad 3 und eine Schwerbehinderung mit einem GdB 90% mit den Mzn. B, G und H.
Mehrere Fachärzte haben die falsche Behandlung erkannt, bis auf die -wen wunders - Ärztekammer, sie hat über drei Jahre gebraucht für einen Freispruch u.E. 2. Klasse
P.S.: Stents kann der Dr. M. setzen, aber die Occluder Implantation ist eine andere Liga.

1 Kommentar

Lupo1942 am 25.07.2022

Ergänzung zu o.g. Bericht. Ärztekammer: "bedauerlich", "schicksalhaft etc. D.h. wenn die Patientin stirbt, hat sie Pech gehabt. Beim Arzt gibt es keine Schuld

Bodenlose Frechheit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 83 Jahre nach Sturz mit krankenwagen ins kh Aichach gebracht. Konnte nicht mehr laufen und hatte wahnsinnig schmerzen. In der Notaufnahme wurde nichts festgestellt. Paar Tage später wieder mit krankwagen zur Notaufnahme. Die Aussage es sind Prellungen. So hatte meine Mutter 4 Wochen wahnsinns Schmerzen. Hat über q0 Kilo abgenommen. Bis ich endlich Termin beim Orthopäden hatte. Wurde Bein röntgen sofort eine lendenwirbelbruch festgestellt. Sie kam ins kh Aichach.dort lag sie 4 Tage und gemacht wurde nichts . Hab sie nach Hause geholt. 6 Wochen später stürzte sie wieder. Gleich spiel . Es war Sonntag. Krankenwagen nach Aichach gebracht . Corona test gemacht war positiv. Dann lag sie 6 Std.dort . Ohne trinken ohne zur Toilette zu gehen. Die Aussage war sie soll warten. Jetzt der Arztbericht :
Oben stand frische Fraktur und bei der Beurteilung keine Fraktur. Also man kann es sich aussuchen . Riefen mich an ich soll sie abholen wg. Corona.
Hab sie dann am Mittwoch nach schrobenhausen gefahren. Da ist sie in besten Händen.
Ach ja sie haben es auch nicht dem Gesundheitsamt gemeldet das sie positiv ist. Dank den Deppen muss meine Mama jetzt nochmal 5 Tage in Quarantäne.
Nie wieder das ist das aller letzte wie man mit Menschen umgeht. Schämt euch.
Bin niemand der sich beschwert aber wenn es um die Gesundheit und Fürsorge von Menschen geht hört sich bei mir alles auf.

Das beste Krankenhaus ever!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
von Anfang bis Ende top
Kontra:
Krankheitsbild:
Rachenmandel und Polypen-Entfernung, Paukenröhrchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 6-jähriger Sohn hatte eine HNO-OP und ich als Mama durfte als Begleitperson dabei sein. Schon frühs in der Notaufnahme wurden wir herzlich empfangen, auf Station wieder sehr liebevoll aufgenommen und zum OP begleitet. Auch dort haben alle Ärzte sich Zeit genommen und sich kindgerecht und wirklich ganz toll gekümmert (sogar Teddy und Tiger durften mitoperiert werden :), dass das Kind keine Ängste verspürt und man es in guten Händen weiß. Im Aufwachraum und weiterhin beim stationären Aufenthalt waren wir jederzeit freundlich umsorgt, alle Fragen wurden geduldig beantwortet, jeder hat sich Zeit genommen und es kam nie ein Gefühl von Stress oder Hektik auf. Ich möchte mich ganz ganz groß bedanken bei jedem/r einzelnen Arzt/Ärztin, Pfleger und Schwester, dass Sie uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet haben. Unfassbar familiär und toll! Wenn Krankenhaus, dann hier!

Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

????freuen das alles gut gegangen ist????????eine tolle Klinik habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Das Personal bei der Aufnahme, auf Station und im Aufwachraum waren sehr nett und zuvorkommend. Die Ärzte Dr. Tsounis und Dr. Hudjetz sehr kompetent, freundlich und vertrauensvoll. Ich war in der Gefäßchirurgie und kann diese nur weiter empfehlen !
Seit die Klinik an der Paar umgebaut wurde hat sich sehr viel zum positiven verändert????

Das beste Krankenhaus, in dem ich bisher war!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Ich hatte erst eine OP an der Leiste aufgrund eines Leistenbruchs und muss ehrlich sagen, ich habe mich noch nie so wohl in einem Krankenhaus gefühlt, wie in der Klinik in Aichach. Ich wurde sofort freundlich und herzlich aufgenommen, mir wurden all meine Fragen stets ausführlich und verständnisvoll beantwortet und es hat wirklich rund um die Uhr jemand nach meinen Gesundheitszustand gekuckt. Die Ärzte und OP-Schwestern haben mir kurz vor der OP im OP-Saal all meine Ängste und Sorgen genommen, indem sie mit mir geredet und mich beruhigt haben. Im Aufwachraum hat man sich sehr nett und interessiert mit mir unterhalten. Nach der OP waren auf meiner Station wirklich nur nette und hilfsbereite Schwestern, die mir immer zur Seite standen und sich immer gerne Zeit für mich nahmen und bei denen man einfach gemerkt hat, dass ihnen mein Wohlbefinden sehr am Herzen liegt. In der Nacht hat ein sehr freundlicher Krankenpfleger nach mir und meinen Nähten geschaut. Ich war wirklich vollkommen zufrieden und weiß jetzt, in welches Krankenhaus ich absovort immer gehen werde. Vielen Dank liebes Krankenhausteam. ????????

Dankeschön

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Gefäßchirurgen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Arteriosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr großes Lob an die Gefäßchirurgen,
Sehr freundliches Personal

CHIRURGIE

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

War heute 03.10.2021 mit Überweisung für Chirurgie in der Notaufnahme....Großzeh mit Entzündung...erbitte Beurteilung ggf Emmert Plastik. Mir wurde gesagt soetwas machen wir hier nicht da müssen sie nach Augsburg oder Schrobenhausen fahren.....Bitte was ist das für ein Krankenhaus in Aichach

Tolles Team, hervorragendes Arbeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und kompetenz
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier insbesondere die Notaufnahme hervorheben. Ich war mit Vorhofflimmern vorstellig und wurde von allen Mitarbeitern höflich und freundlich aufgenommen und hervorragend behandelt. Ich hatte keine Wartezeit und fachlich hervorragend aufgeklärt und behandelt. Ich habe allergrößten Respekt vor dieser verantwortungsvollen Arbeit, die dort trotz Stress ganz professionell erledigt wird....vielen Dank

Kompetenz und Freundlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (/)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute wurde mein Sohn 9 Jahre am Arm in der Klinik operiert !
Alle Abläufe haben reibungslos funktioniert !
Ärzte und Personal waren sehr nett und zuvorkommend !
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben !
Ich möchte mich nochmals bei Allen die meinen Sohn behandelt und umsorgt haben herzlichst bedanken ......

klasse Notfallaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und gut beraten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neugebautes Klinikum)
Pro:
team ist auch im Stress sehr freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Finger aufschneiden, Schmutz suchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Aufnahme. Es musste bei meiner Frau ein kleiner chirurgischer Eingriff am Finger gemacht werden. Ärztin sehr freundlich, sehr kompetent, Schwestern ebenso. Dass man mit einer kleineren Geschichte auch warten muss, ist aus meiner Sicht selbstverständlich. Notfallaufnahme heißt, dass Notfälle Vorrang haben. Ist ja wohl eigentlich absolut klar, wird aber wohl von manchen MIT-Menschen nicht mehr wahrgenommen.

Geschimpft wird gleich, gelobt jedoch leider zu selten

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte erklärten dem Patienten und uns als Angehörige die Zusammenhänge)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auch die kooperative Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Augsburg war sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (heutige Zeit - Dreibettzimmer ohne jeglichen Schmuck (kein Bild und kein Kreuz))
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
schmucklose Dreibettzimmer
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Blutvergiftung und anschließende Herz-OP im ZK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Angehörige wurde dieses Jahr zweimal über die Notaufnahme eingeliefert.
Beide Male fühlten wir uns in der Notaufnahme sehr gut aufgehoben und betreut. Es hat sicherlich eine Zeit gedauert, bis alle Untersuchungen und Befunde vorlagen und sie auf die Intensivstation verlegt werden konnte.
Auch das Pflegepersonal auf der Intensivstation war ebenfalls sehr freundlich und kompetent.
Der anschließende Pflegeaufwand und die Untersuchungen durch die Ärzte auf der Station A war sehr intensiv, wurde jedoch vom Pflegepersonal und den Ärzten mit viel Geduld und Freundlichkeit bewältigt.
Natürlich haben auch wir mitbekommen, dass dem Pflegepersonal durch Ausfälle (Krankheit, Urlaub etc.) von Kolleginnen und Kollegen viel abverlangt wird.
Wir hatten oft den Eindruck, dass das selbe Personal rund um die Uhr Dienst hat. Trotzdem waren sie alle noch freundlich und zuvorkommend.
Wir hatten in den 8 Wochen keinen Grund zur Klage.
Wir wünschen dem Personal weiterhin viel Freude an ihrem Beruf und zufriedene Patienten und Angehörige.
Herzlichen Dank an euch alle.

Halswirbelbuch nicht erkannt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bemühtes Personal auf der Station
Kontra:
Arzt nimmt den Patienten nicht ernst
Krankheitsbild:
Halswirbelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über die Unfall-Notaufnahme wurde meine Angehörige eingeliefert. Aufgrund unserer Proteste wurde sie nicht sofort wieder entlassen, sondern stationär aufgenommen. Eine Behandlung erfolgte nicht. Trotz Klagen über Schmerzen bei der Visite wurden keine weiteren Untersuchungen vorgenommen.
Erst auf ausdrückliches Drängen am Vortag der Entlassung nach einer Woche Aufenthalt, wurde eine CT-Aufnahmen angefertigt.
Das Ergebnis war eine sofortige Verlegung an die Uniklinik Augsburg!
Der Chefarzt in Aichach sieht zu keiner Zeit ein Fehlverhalten seiner Ärzte.

Sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes kompetentes Team

Sauberkeit ist eine Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Teilweise nettes Personal
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient drei mal in diesem Krankenhaus. Die hygienischen Zustände sind eine Katastrophe. Badezimmer, falls vorhanden, tagelang nicht ordentlich gereinigt. Speisereste vom Zåhne putzen tagelang im Waschbecken. Flüssigkeiten tagelang am Boden und an den Türen. Es wurde nur ein Putzlappen benutzt.
Die Reinigungskraft hat beim austeilen des Patientenessens geholfen und alles mit bloßen Händen berührt.
Sie ist wirklich eine Zumutung und ist trotz Beschwerden immer noch da.

Danke fuer die Empathie und Hilfsbereitschaft

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zuvorkommenheit, Freundlichkeit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinen insgesamt 4 Aufenthalten im Krankenhaus Aichach ist es an der Zeit, eine Bewertung fuer das Pflegepersonal abzugeben.
Immer freundlich und hilfsbereit und oft noch mit einem netten Laecheln versehen. Und das bei dieser stressigen Arbeit.
Danke, dass Sie immer ein offenes Ohr hatten, wenn ich Sie um etwas gebeten habe.Nie hatte ich einen Grund fuer eine Beschwerde.
Ich wuensche Ihnen weiterhin viel Kraft fuer ihre anstrengende Taetigkeit.

Skandal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Station hauptsächlich Arzte
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde über die Notaufnahme an einem Abzess operiert ! Alles super, bis ich auf die Station kam !Ich wurde nur auf sehr starken Druck nur einmal am Tag verbunden,obwohl das Eiter in Massen aus der Wunde lief !am 3. Tag funktionierte der Zugang(Nadel in der Vene )nicht mehr und wurde von einer Hilfsschwester entfernt ! Danach bekam ich mein dringendes Antibiotika nicht mehr, weil 2 Tage kein Mensch befähigt war mir eine neue Nadel zu setzen ! durch Ferndiagnose (Tel.) wurde beschlossen mir Tabletten zu geben !Am 4. Tag endlich ein Arzt,der die Wunde begutachtete, danach lag ich mit offener Wunde und Eiter im Bett 2 Stunden herum ! nach 4maligen klingeln und der Androhung über die Leitzentrale einen Notarzt zu rufen wurde ich endlich verbunden ! Wegen der starken Entzündung und Eiterbildung haben dann 2 sehr Junge ausländische Ärzte beraten mich noch einmal zu operieren,oder mich mit Damenbinden nach Hause zu schicken !Wobei sie dann die Damenbinden beschlossen haben ! Im Interesse meiner Gesundheit bin ich dann gegangen, und habe meinen Hausarzt aufgesucht !Weiterhin bezahlt man 3 Euro für Fernsehen und wilan am Tag, wobei es gar nicht funktioniert und gar keines gibt !

absolut mangelhafte Personalbesetzung in der Pflege und Phyiotherapie

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einer Familienangehörigen wurde vergangene Woche ein künstliches Kniegelenk eingesetzt. Über dei Operation kann ich bisher nichts sagen. Aber der Grund meiner Bewertung ist die absolut mangelhafte Nachversorgung und Pflege. Meine sehbehinderte Angehörige wurde zum ersten mal nach zwei Tagen gewaschen. Da sie nicht aufstehen kann wurde sie mit einer Windel versorgt. Gewechselt wurde sie nach !!!! 2 Tagen. Das Knie wurde auch nach drei Tagen noch nicht mit einer Schiene zur passiven Bewegung versorgt. Anscheinend ist kein Physiotherapeut verfügbar und die Station ist mit genau zwei Schwestern besetzt, die heillos überlastet sind.
Das ganze nach Neueröffnung im August und einer vom Ministerpräsidenten Bayerns "als eines der modernsten Krankenhäuser" gelobten Klinik.
Für mich ein unhaltbarer Zustand und nur äußerst schwer zu ertragen.

Kompetentes Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abstriche wg. Umzug in neues KH, verständlich)
Pro:
Sehr gute Athmosphäre des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und gute Behandlung nach einem Herzinfarkt (bei einer Herzkathederuntersuchung wurde ein Stent eingesetzt).
Vom Ärzteteam bis zu den Pflegerinnen rundum gute Behandlung. Nachdem demnächst das neue KH in Betrieb geht, ist die momentane Bewertung des Zimmers (Bad ohne Dusche, ein FS a.d. Wand) unwichtig!
Das KH ist aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen!

Operation und Verlauf danach wie gewünscht verlaufen

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen-Entfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gallenblasen-Entfernung: lief alles problemlos ab. Alles gut, Personal freundlich und hilfsbereit etc.

Haus im Wandel

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente freundliche Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Achillessehnenriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nicht das erste Mal Patient im Aichacher Krankenhaus und bin sehr von der Veränderung angetan. Mit dem neuen Chefarzt scheint ein völlig neuer Wind zu wehen. Die Schwestern lächeln, die Visite ist persönlich und die Behandlung ein Erfolg. Das Haus selber ist in die Jahre gekommen - aber da ist ja die Abhilfe in Vorbereitung. Mein letzter Aufenthalt hat mich überzeugt. Bleibt auf diesem Weg!

Schnelle freundliche und kompetente Notfallbehandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nett kompetent und einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündetes Atherom auf der Kopfhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Odysee die mich zuerst zur Hausärztin und dann zum Hautarzt geführt hatte (mit Wartezeiten zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden - die jeweils nur einen Blick auf das Atherom warfen und mich dann an den jeweils anderen verwiesen) fuhr ich ins Krankenhaus Aichach wo ich nach einer Wartezeit von 30 Minuten von einen sehr netten Team aus Chirurg und Schwester untersucht wurde. Der Chirurg hat dann sofort das Atherom entfernt was inklusive nähen nur 15 Minuten gedauert hat. Sollte ich sowas wieder haben, werde ich mit Sicherheit gleich ins Krankenhaus Aichach fahren. Danke!

Sehr gute Behandlung!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Darmspiegelung im Krankenhaus Aichach.
Nach ausführlicher Aufklärung etwa zwei Wochen vor der Untersuchung, wurde ich am Tag der Untersuchung morgens freundlich in Empfang genommen. Ich konnte mich gleich im Aufwachraum umziehen und bekam ein Bett. Schon kurze Zeit später kam ich dran. Von der Untersuchung selber habe ich durch die 'Schlafspritze' nichts mitbekommen. Als ich wieder aufgewacht bin, befand ich mich wieder im Aufwachraum und durfte, sobald ich fit genug war, etwas essen und trinken. Bevor ich entlassen wurde, besprach der Arzt mit mir die Befunde, welche ich auch schriftlich mit nach Hause nehmen durfte.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Personal ausnahmslos sehr freundlich und professionell war. Der Aufenthalt war sehr angenehm.

Erhaltung der/des Zehens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede meiner vielen Fragen wurde geduldig beantwortet bis ich die Antwort verstanden habe.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (soweit ich das beurteilen kann)
Pro:
Behandlung, Auskunftsbereitschaft, Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knochenentzündung am Großzehen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der 1. Eindruck ist wegen des in die Jahre gekommenen Gebäudes nicht der Beste. Aber bereits in der Patientenaufnahme veränderte sich das Bild. Man wird sehr freundlich und kompetent empfangen. Dieser positive Eindruck setzte sich auf der Station (Radiologie) fort.Während der ganzen 11 Tage meines Aufenthaltes traf ich ohne Ausnahme auf überaus freundliche Mitarbeiter, die alles dafür taten, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Herzlichen Dank an das gesamte Pflegepersonal.
Und was besonders wichtig ist, die ärztliche Betreuung auf dieser Station war perfekt.Bei der Visite wurden meine zahlreichen Fragen jederzeit mit großer Geduld und sehr fachkundig beantwortet. Ich fühlte mich ernst genommen. Die ärztlichen Prognosen über das voraussichtliche Behandlungsergebnis trafen voll ein.
Die Ärzte LOA Dr. Leissner, OA Dr. Neu und Dr. Sounis kann ich bestens empfehlen.

Fehldiagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
anderes Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme !
schlechtes Personal !
Inkompetente Asistänzärzte ,
falsche Diagnose der Ärztin ,

Unruhe der Infrastruktur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Enge wirkt sich aus, ist der Pat. wirklich im Mittelpunkt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fraktur des Oberschenkels blieb unbemerkt, etxreme Schmerzen bei der Mobilisation, verspätete operative Versorgung,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe sind wegen der Infrastruktur gestört)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einschieben von einem dritten Bett in ein Zweibettzimmer, folge siehe E-Mail vom 07.10. an Krankenhaus)
Pro:
trotz alledem sehr freundliches Personal, obwohl ich eine gewisse Hektik spüre
Kontra:
Enge in den Patientenzimmern durch eingeschobene Betten und abgestelltes Mobilar auf dem Flur
Krankheitsbild:
Osteosynthese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Infrastruktur, eingeschobene Betten in ein Zweibettzimmer, Keine Glocke, Nachtkästchen am Fußende - Pat. kann Getränk nicht erreichen, Enge im Raum, Mobilisation stark eingeschränkt (Toilettengang, Raumluft, drei Patienten und womöglich drei Besucher? Tisch und Stühle aus den Patientenzimmern stehen am Flur - vermitteln Unordnung, Bei jeden Patiententransport muss Mobilar verschoben werden, was behindert, wenn ein Notfall ist (Reanimation)? Enge und Unordnung erhöhen den Stressfaktor für Pat. Besucher und Mitarbeiter. Die Energie der Unruhe wirkt sich bei Allen aus. Bedaure die Mitarbeiter unter solch einer Belastung arbeiten zu müssen.
Klinikphylosophie wird ad absurdum!!!!!!!

alles in ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich, kompetent,
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr nette Schwestern
keine lange Wartezeit
es wurde sich Zeit genommen vom Arzt um die Behandlung Risiken und die Fragen geduldig zu erklären.
Man fühlte sich nicht als Nummer, sondern mit seinen Sorgen und Ängsten ernst genommen
es wurde alles gut erklärt
bis auf ein etwas bauchgrmmeln war nach der Narkose alles ok.

Nein Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Intensiv Station super nette Schwestern und guter Service
Kontra:
Normale Station Schwestern die anscheinend keine Krankenakten lesen können
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde eine OP am Darm durchgeführt. OP war okay doch danach gab's riesen Probleme.

Die Nachbehandlung haben wir dann in einem anderen Krankenhaus vornehmen lassen.

Der behandelnde Arzt hat sich zwar persönlich bei meinen Eltern gemeldet und sein Bedauern geäußert,jedoch ist das nur ein geringer Trost für meinen Vater der jetzt die Probleme und Schmerzen hat.

Über die Hygiene der Nachttisch Wägen sollte ernsthaft nachgedacht werden! Blutflecken am Boden zwei,drei Tage lang! Sauberkeit sieht für mich anders aus!

Personal zum Großteil sehr freundlich ein paar überspannte unprofessionelle Schwestern werden auch hier geboten.

Nicht zufreidenstellende Leistenbruch OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches, geduldiges Personal
Kontra:
schlechte OP
Krankheitsbild:
beidseitiger Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde freundlich im Krankenhaus aufgenommen. Es gab kaum Wartezeiten und das Personal war sehr freundlich. Das OP Gespräch mit dem operierenden Arzt war sachlich und aufschlussreich, ich war bis hierher mit allem sehr zufrieden. Auch wärend der 3 Tage Aufenthalt gab es keinen Anlass zur Beschwerde.
Leider wurden aber scheinbar bei der OP Nerven verletzt, die bis heute Probleme bereiten. Die OP ist jetzt fast 1.5 Jahre her und ich habe immer noch leichte Schmerzen auf der rechten Seite an Leiste und Oberschenkel. Außerdem ist seit dem mein rechter Hoden total gefühllos und der rechte Oberschenkel kribbelt als wäre er "eingschlafen". Als ich deshalb mal zum Nachschauen bei dem operierenden Arzt war, meinte er nur, da kann man nichts machen. Es vergeht eigentlich kein Tag, wo mich der Mist nicht behindert oder stört. Ich denke, eine OP werde ich in Aichach nicht mehr machen lassen. Schade eigentlich, denn so ein freundliches Personal hatte ich noch in keinem anderen Krankenhaus.

Wenn's schon unbedingt sein muß - in dieser Klinik ann man's aushalten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
familiäres Flair, kleines Haus, Zeit für Patienten
Kontra:
auch hier schlechtes Essen, zu Straftaten wird animiert
Krankheitsbild:
Lungenödem, Dekubitus, Zungen-Ulcus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung ist top, das Personal ist (meist) absolut freundlich. Auch ist dieser Klinik sehr hoch das familiäre Flair anzurechnen, Patienten werden nicht nur hektisch durch- und weitergereicht, man nimmt sich für die Patienten richtig Zeit. Ist ja auch ein vergleichsweise kleines Krankenhaus.

Beim Essen die üblichen Mankos. Andere Patienten dürfen aus drei Menüs wählen, mir wurde einfach ungefragt das Billigste hingestellt. Die Mengen variieren je nach Lust und Laune der Küche, manchmal war das Essen so üppig, daß es sogar mir ausreichte, ein andermal war es so mickrig, daß davon jede Kirchenmaus an Auszehrung stirbt.
Alles wie immer fade, oft so ungenießbar daß man es nur zurückgehen lassen konnte, stets viel zu schwach gewürzt. Zum Glück habe ich alles selbst dabei.

GRÖßTER PATZER:
Obwohl ich mehrfach schon in der Patientenaufnahme erklärte, an Fisch-Unverträglichkeit zu leiden, wurde mir dennoch Fisch hingestellt. Das wäre noch nichts Neues, geschah bisher in jeder Klinik in der ich lag. Neu hier: als ich den Fisch reklamierte und den Grund dazu nannte, hieß es schnappig, ich solle "den Fisch trotzdem essen oder mich mit den Beilagen begüngen, was Anderes gäbe es nicht". Natürlich mußte ich deswegen nicht hungern, ich habe ja genügend eigene Lebensmittel dabei, um mir ein paar Wochen mein Überleben zu sichern.

Noch eine Besonderheit zur Zimmereinrichtung: die Nachtkästchen haben Schubladen, die sich von beiden Seiten her öffnen und schließen lassen. So müssen die Kästchen nie umgedreht werden, egal an welcher Bettseite sie stehen. Der Nachteil dabei: der Bettnachbar hat den selben Zugriff auf die Schublade wie der Eigner. Und leider bin ich an einen Bettnachbar geraten, der mich schamlos ausgestohlen hat!
Alles was ich in der Schublade aufbewahrte, Tuben wie Senf, Ketchup, Remoulade etc. hat er sich gekrallt...

1 Kommentar

BonzoSplitt am 27.01.2013

Von diesem Erfahrungsbericht gibt es jetzt auch eine Langfassung inclusive Fotos.
Einfach wie immer meinen Namen googlen, um so auf meine Homepage zu gelangen.