Krankenhaus Agatharied

Norbert-Kerkel-Platz
83734 Hausham

Katastrophale Betreuung bei Geburt

Pro:
Kontra:
Sh. Bericht

Ich habe soeben die Stellungnahme der Klinik zum Einsatz von Cytotec gelesen und dachte, ich bin im falschen Film.

Ich habe 2018 mein erstes Kind in Agatharied entbunden. Nach einem Blasensprung wurde ich zur Einleitung mit Cytotec gedrängt. Die einzige "Aufklärung" fand direkt im Kreißsaal statt und bestand aus 1 Satz. Cytotec wäre off-label, aber definitiv das bessere Mittel als alles andere. Keine Aufklärung über Risiken dieses oder anderer Mittel.

Als dann nach der 2. Gabe dieser Tabletten von 1 Minute auf die andere ein Wehensturm einsetzte, der insgesamt 5 Std andauerte, war von der "vertrauensvollen" Betreuung nichts zu zu sehen oder hören. 1 mal pro Stunde kam die diensthabende Hebamme, raunzte mich an, dass ich wehleidig wäre und das keine ordentlichen Wehen seien. Eine Schmerzerleichterung wurde trotz mehrfachem betteln meinerseits abgelehnt. Unterstützung psychischer Natur (gut Zureden, Anleitung zum veratmen) fand nicht statt. Die Selbstdarstellung der Klinik, den Frauen eine Geburt in "vertrauensvoller und sicherer Atmosphäre" zu gewährleisten,liest sich wie blanker Hohn.
Am Schluss, ca 1,5 Std bevor mein Sohn zur Welt kam und nach mehreren Std Wehensturm, wurde ich dann noch aus dem Kreißsaal geworfen, damit man die allmonatliche Marketingveranstaltung mit Kreißsaalbesichtigung durchführen konnte. Rücksichtnahme auf mich als Gebärende - gleich Null. Im angrenzenden Minizimmer mit Liege und Vorhang statt Tür bekam ich dann Presswehen. Die dann durch Schichtwechsel eingetroffenen Hebamme hat dann auch den Anästhesisten zwecks PDA gerufen. Nur kann eine solche nur im Kreißsaal durchgeführt werden und nicht mehr wenn bereits die Presswehen eingesetzt haben.

Die Geburt war der blanke Horror. Ich hatte als vollkommen ahnungslose Erstgebärende die Vorstellung, dass man von der Hebamme ernst genommen wird und Unterstützung und Zuspruch erfährt. Das Gegenteil war der Fall. Es war auch kein Notfall gleichzeitig am laufen, da die Hebamme bei ihren stündlichen Stippvisiten stets betonte, dass sie mit Papierkram zu tun hat und deshalb nur 5 min vorbeischauen kann.

Ich bin wieder schwanger und habe mich in einer großen Münchner Klinik angemeldet. In erster Linie wegen der Hebamme vom Miesbacher Hebammenhaus, die meine Geburt fast bist zum Schluss "begleitet" (besser gesagt: nicht begleitet) hat.

Ich kann keiner Frau eine Geburt in diesem Haus nahe legen.

KHAGA2 am 24.04.2020

Sehr geehrte Patientin,

es ist uns natürlich auf Grund der Anonymisierung nicht möglich nachzuvollziehen um welche Geburt aus dem Jahr 2018 es sich handelt.
Wir sind jedoch immer darum bemüht, in gemeinsamen Gesprächen mit den Betroffenen solche Erlebnisse zu (er)- klären und gerechtfertigte Kritik als Motivation zur Verbesserung zu sehen. Wir freuen uns, wenn sie uns zu solch einem Gespräch die Gelegenheit geben.
Melden Sie sich bitte gerne bei unserem Beschwerdemanagement um alle weiteren Schritte in die Wege zu leiten.

Aufenthalt in der Neurologie unadäquat kurz.

Pro:
Pfleger
Kontra:
Jeder Arzt sagt was anderes.

Nach mehrmaliger Korrespondenz mit dem Oberarzt wiesen wir meine Mutter zum 5 Mal in Agatharied ein. Wir erhofften uns nach den telefonischen Gesprächen mehr als 5-Tage- Aufenthalt.
Mit Verlaub: Seit 5- Aufenthalten sind wir überhaupt nicht zufrieden und wir werden auch nicht mehr die Patientin dorthin bringen. Die Neurologie mag dort führend sein, meiner Mutter hat sie 5 Mal Verschlechterung gebracht. Das ist Fakt. Dafür bürge ich. Es ist erschreckend wie die Neurologie Agatharied den GEsundheitszustand meiner Mutter immer und immer wieder mit neuen Medikamenten verschlechtert hat. Ich bürge für mein Schreiben hier. NIE WIEDER AGATHARIED NEUROLOGIE.

KHAGA2 am 24.04.2020

Sehr geehrter Herr Michael 123,

es tut uns leid, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter für Sie nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
Unsere behandelnden Ärzte stehen gerne für ein klärendes Gespräch über Ursachen und Behandlungsabläufe auch während es stationären Aufenthaltes zur Verfügung. Sollten Sie im Nachgang den Wunsch haben, ein solches Gespräch zu führen, sind wir natürlich für Sie da.
Bitte wenden Sie sich dazu an das Beschwerdemanagement unseres Hauses.

Station 11 Ihr seit super

Pro:
Angestellten
TEP Infektion

Ich war in die letzte 3 Jahren 4 mal operiert worden wegen Tep-Wechsel.

Da kann ich mir nur bedanken bei den Professor und der Professor vor ihm alles mögliche zu tun damit es mir besser geht.

Station 11 - Ihr seit super. Angefangen von die Schwestern, Physio bis zu die Putzfrau!!

Das Essen ist, na ja..... KRANKENHAUS HALT.. Aber es ist ja kein 5 Sternen Hotel.

KHAGA2 am 03.02.2020

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es ist schön,dass wir Ihren Genesungsprozess so positiv unterstützen konnten und Sie sich in unserem Haus so gut betreut und versorgt gefühlt haben.

Entfernung der re Schilddrüse nach TOETVA (kalter Knoten)

Pro:
Dr. Schopf ist ein Meister auf seinem Gebiet
Kontra:
Patientenaufnahme zieht sich unnötig in die Länge
Kalter Knoten (3,8 cm) tastbar, mit Schluckbeschwerden

Habe mir von Dr. Schopf im März 2019 die rechte Schilddrüse entfernen lassen. Es handelte sich hier um einen kalten Knoten mit einer Größe von 3,8 cm, welchen ich mit Hilfe der damals neuesten TOETVA-Methode narbenlos wegoperieren ließ.
Dr. Schopf hat mich sehr gut beraten und aufgeklärt und mit seinem Team in 3 Stunden eine gelungene OP hingelegt. Ca. 2 Tage hatte ich Schluckbeschwerden mit Herzrasen und Atemnot, was sich als Folge von Novalgin als Schmerzmittel herausstellte - ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten verheilten die 3 Schnitte in der Unterlippe komplikationslos. Der Stimmnerv wird durch eine Sonde während der OP überwacht, so dass man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss.
Ich befand mich in Agatharied und bei Dr. Schopf jederzeit in besten Händen. Sehr nettes Personal und äußerst kompetente Ärzte. Lediglich die Patientenaufnahme zieht sich unnötig in die Länge; vielleicht könnte man diese besser aufstellen.

Ein großes Danke an Dr. Schopf und sein Team!

Lebensrettender Eingriff

Pro:
Das gesamte Ärzteteam, alle in der Pflege beschäftigten Mitarbeiter
Kontra:

Nach einem akuten Herzinfarkt (2-malige Reanimation) wurde ich mit RTW und Notarzt in das KH Agatharied eingeliefert. Die überlebensnotwendige Behandlung - Herzkatheteruntersuchung mit Einsetzen eines Stents erfolgte unverzüglich und war lebensrettend.
Es gibt keinerlei Kritikpunkte, das KH Agatharied kann ich nur empfehlen.

In guten Händen

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger
Darmperforation

Nach einer Darmperforation kam ich mit den RTW in die Notaufnahme Agatharied.Die Erstversorgung im RTW war bestens, fühlte mich gleich in guten Händen. In der Notaufnahme wurden mir alle weiteren Schritte erklärt, meine Fragen wurden freundlich und verständlich erklärt. Die OP verlief ohne Komplikationen,nach einer Nacht auf Intensiv wurde ich auf die normale Station verlegt. Die nächsten 10 Tage wurde ich von allen (Ärzte, Schwestern und Pflegern) bestens betreut, auf diesen Weg nochmal herzlichen Dank!

RFA (Radiofrequenzablation) eines autonomen Adenoms

Pro:
Fachliche und menschliche Kompetenz
Behandlung eines heißen Knotens an der Schilddrüse

RFA (Radiofrequenzablation) eines heißen Knotens an der Schilddrüse durch Herrn Dr. Schopf. Vom ersten Kontakt an bis zur Durchführung der Therapie verlief alles absolut reibungslos und perfekt. Anders als in manchen Großkliniken herrscht hier eine angenehme und Patienten - orientierte Atmosphäre, wo man noch als Mensch wahr genommen wird. Exzellente Betreuung in der Inneren Medizin durch OA Dr. Bräuner, ein Arzt mit langjähriger Erfahrung, bei dem man sich nicht nur fachlich sondern auch menschlich in besten Händen weiß. Die eigentliche Behandlung (RFA) wurde von Herrn Dr. Schopf vorgenommen, einem Schilddrüsenspezialisten mit einer offenen und sehr sympathischen Ausstrahlung, ein Könner seines Fachs, der die RFA so schonend und sanft durchführte, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben fühlte. Jeder einzelne Behandlungsschritt wurde im Voraus erklärt, so dass Unsicherheit und Angst erst gar nicht aufkommen konnten. Nach der Behandlung hatte ich keinerlei Schmerzen oder Komplikationen - einfach nur "ein Traum"! Herzlichen Dank auch dem insgesamt kompetenten Team an seiner Seite. Angenehm auch, dass die Spezialisten von Radiologie Oberland eine Abteilung in der Klinik haben, so dass auch die Szintigrafie im gleichen Hause durchgeführt werden kann. Tausend Dank für die perfekte Betreuung!

Verharmlosende Aufklärung in der Schilddrüsenchirurgie ( ABBA) - oder wie "Götter in Weiß" meine Lebensqualität zerstörten!

Pro:
Kontra:
Folgenschwere Behandlung von Beratung bis Entlassung
Entfernung einer Schilddrüsenhälfte inklusive Isthmus

Ich schreibe diesen Bericht wohlüberlegt fast 1 Jahr nach OP und unzähligen Facharztbesuchen!
Gesund,körperlich topfit begab ich mich 2018 in die SD-Sprechstunde.Ich hatte einen größeren Knoten in der rechten SDHälfte,jedoch keinerlei Beschwerden,SD sonst völlig gesund!Voruntersuchungen ergaben keinen Krebshinweis, von einem Restrisiko wusste ich,es beängstigte mich aber nicht.Einer OP stand ich skeptich gegenüber, da ich im Vorfeld größte Probleme mit den Nebenwirkungen von SDHormonen hatte, deshalb eine organerhaltende Behandlung anstrebte.Ich nahm den 300km Anfahrtsweg in Kauf, da ich im Falle einer OP unbedingt eine narbenlose Variante wünschte und die Ärzte hier lt. eigener Aussage darauf spezialisiert sind.
Leider erfolgte die GESAMTE Beratung absolut verharmlosend, was zur Zerstörung meiner Lebensqualität führte!
Man sagte mir z.B.mit der Entfernung einer SDHälfte würde ich KEINE SDHormone benötigen.Zitat operierender Arzt:"So könne ich monatelang hormonfrei im Himalaya wandern", was mich mit zum OP-Entschluss bewog.Er klärte mich NICHT darüber auf, dass er mir einen so großen Teil der SD inklusive GESUNDEM hormonbildenden Isthmus entfernen würde,wofür es in keinster Weise eine Notwendigkeit gab, sodass mir nach dieser RadikalOP nur ein winziger SDRest mit 4,5ml blieb!Dieses macht mich sehr wohl lebenslang von SDHormonen abhängig und ich habe nun unter schwersten Nebenwirkungen (Bluthochdruck,Herzattacken,Muskelschmerzen,Dauerkopfschmerz,Schlaflosigkeit uvm)zu leiden! Auch im Hausarztbrief erwähnte er sein radikales OPVorgehen keineswegs, er sprach lediglich von der Entfernung eines Knotens.Genau dieses wäre in meinem Fall gut möglich gewesen und hätte mir Leid erspart!Im Nachhinein rechtfertigte der Arzt sich damit, dass ein SDKnoten schließlich die "Vorstufe zum Krebs"sei! Gott in Weiß?
Bezüglich der ABBA-Technik erfolgte keine wahrheitsgemäße Aufklärung(hätte nie zugestimmt)! Die Narbe befindet sich nicht UNTER der Achsel sondern SICHTBAR, ca.4cm von der Achselhöhle ENTFERNT!Ein Foto einer Patientin mit Narbe UNTER der Achsel wurde inzwischen von der Homepage entfernt.
Seit der OP leide ich zudem an permanenten Schmerzen im gesamten Decolletébereich.Ein Einzelfall? Post OP gab es Komplikationen,trotz Nachblutungen, riesigem schlauchförmigem Hämatom(musste später nachoperiert werden)schickte man mich nach 2 Nächten heim mit d. Begründung man benötige dringend mein Zimmer!

Glück im Unglück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Extrem unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine übliche Krankenhausatmosphäre)
Pro:
Alle und alles hervorragend
Extreme Bauchschmerzen

Auf Grund extremer Bauchschmerzen mussten wir den Notruf tätigen da wir uns im Urlaub befanden und mit einem Womo etwas eingeschränkt waren. Ich kann von Glück sagen in dieses Krankenhaus gekommen zu sein, der Notarzt/ Oberarzt und die Sanitäter waren professionell und trotzdem herzlichen und sehr einfühlsam ich wusste sofort ich bin in guten Händen. Nach Ultraschall Röntgen und CT stand relativ schnell fest .. Blinddarmdurchbruch sofortige OP. Auch im OP ob Schwestern Pfleger oder Ärzte es waren alle so mitfühlend und freundlich. Auch nach meiner etwas komplizierteren Op waren alle steht’s um mein Wohlsein bemüht. Die Ärzte kamen täglich manchmal zwei mal um nach mir zu sehen. Vor allem war ich nicht nur der Blinddarmdurchbruch von Zimmer sowieso sondern ich hatte einen Namen auch bei Begegnung auf dem Gang (ohne Namensschild). Ich kann nur sagen solche Ärzte wie in diesem Klinikum egal welcher Position sowie das ganze Pflegepersonal hab ich noch nie erlebt ich war in den besten Händen und bin heute 2 Wochen später wieder ganz die Alte geblieben sind 3 kleine Narben (Danke) fast nicht zu sehen. Sollte ich oder jemand aus meiner Familie einen geplanten Eingriff vor sich haben werde ich diese 300 km Entfernung gern auf mich nehmen nur um in diese Klinik zu kommen. Es hat alles ohne Einschränkung gepasst ich kann wirklich sagen ich hätte großes Glück im Unglück. Man darf als Patient allerdings auch nicht vergessen es ist eine Klinik und kein Hotel, ich war einfach nur unsagbar dankbar für die fürsorgliche Hilfe. Es ist ein schönes Gefühl wenn dir der Arzt bei der Entlassung sagt „Schade das Sie gehen“ und du selber denkst „ ich wäre auch noch gerne geblieben „. Noch einmal ein Dankeschön von ganzem Herzen an Ärzte und Pflegekräfte.

KHAGA2 am 22.11.2019

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung.

Schlechte Behandlung

Pro:
Kontra:
Untersuchung, Aufklärung über Risiken, Professor lässt sich nicht blicken
Ischämie

Der Patient und sein Wille stehen nicht im Vordergrund. Die Aufklärung für eine Herzkatheteruntersuchung wird in einem Horrorszenario geschildert, die absolut abschreckend ist. Der Professor lässt sich trotz Nachfrage über die Behandlungsmethoden und evtl. weitere Diagnostik nicht blicken. Die Aufnahmeärztin erklärt, dass man den Patienten kennenlernen möchte als nach der frühen Einbestellung gefragt wird. Die geplante Untersuchung kann auch in 48 Stunden erfolgen.
Nicht empfehlenswert! Der Patient steht nicht im Vordergrund.
Die Untersuchung (EKG und Blutabnahme) ist nicht zu empfehlen.

Sehr geehrte Patientin,

die präoperative Aufklärung vor jedem Eingriff ist gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben. Hier muss der Arzt über alle Risiken die mit dem Eingriff verbunden sind, aufklären. Es ist auch für uns verständlich und nachvollziehbar, dass diese Aufklärung manchmal erschreckend für einen Patienten ist.

Dass unsere Ärzte Sie vor dem Eingriff kennen lernen wollten um Sie als Patient mit Ihren Sorgen und Ängsten besser einzuschätzen und vor allem Ihre für den Eingriff wichtigen Parameter per EKG und Blutbild zu sichern, zeigt doch ganz deutlich, dass Sie als Patient und Mensch entgegen Ihrer Aussage hier im Vordergrund stehen.

Leider können wir nicht nachvollziehen, wie Sie versichert sind, ob der Chefarzt an diesem Tag verhindert oder im Urlaub war. In diesen Fällen greift jedoch immer eine Vertretungsregel die mit dem Patienten besprochen und schriftlich dokumentiert wird.Den pauschalen Vorwurf der Chefarzt hat sich nicht gekümmert, können wir deshalb nicht als gegeben hinnehmen.

Entfernung der halben Schilddrüse mittels EndoCats

Pro:
Perfekt verlaufene OP
Kontra:
keines
Knoten in der Schilddrüse

Mir wurde mit der EndoCats-Methode meine halbe Schilddrüse entfernt. Es ist alles perfekt verlaufen und ich bin sehr zufrieden mit der Narbe. Auch die Betreuung nach der OP war super!

KHAGA2 am 22.11.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Gut aufgehoben im KH Agatharied

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Gibt es nicht
ständig Sodbrennen und Unterbauch Schmerzen

Ich war gestern zur Magen- und Darmspiegelung und war so positiv überrascht, dass erstens alle Schwestern und Pfleger sowie Ärzte sowas von nett sind. Vor allem hatte ich etwas Angst was da jetzt passiert. Jedoch hat der Arzt mich so nett beruhigt und dass ich nichts merken werde. Er hatte es noch gar nicht ausgesprochen dann bin ich wieder aufgewacht als die Untersuchung abgeschlossen war. Ich kann es jedem empfehlen dort hin zu gehen., falls jemand diese Untersuchung benötigt. Anschließend bekam ich von dem behandelnden Arzt einen ausführlichen Befund mit, den er mir auch sehr gut erklärt hat. Großes Lob und Kompliment an die Ärzte und Pfleger des KH Agatharied.

KHAGA2 am 22.11.2019

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Mit den besten Wünschen Ihr Krankenhaus Agatharied

Alles prima

Pro:
Nettes und kompetentes Team
Kontra:

Ich war 2012 im August in Agatharied zu einem Kaiserschnitt mit PDA. Ich kann nur positives berichten . Es war ein super Team angefangen bei den Ärzten über Anästhesisten bis hin zu den Hebammen und Schwestern auf der Station. Ich werde diese Klinik auch im Januar wieder in Erwägung ziehen da unser drittes Kind auf dem Weg ist.

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres Hauses und unserer Geburtsabteilung. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und sehen der Entbindung Ihres dritten Kindes ebenso freudig entgegen.

Ihr Krankenhaus Agatharied

Schilddrüsen-Operation

Schilddrüsen-Operation sehr gut verlaufen, nettes Personal, zu empfehlen! Anästhesie ohne anschließende Übelkeit....

Ok.

Entbindung: Betreuung war mittelmäßig/ok

Betreuung nach Entbindung:
Meiner Zimmernachbarin wurde direkt gesagt sie hätte zu kleine Brustwarzen. Die nächste Hebamme meinte das sei Quatsch....

Mir wurde von einer gesagt (sommer, 30°C gesagt) "ziehen sie das Kind an! Nächte Hebamme "ziehen sie das Kind aus! Es ist doch viel zu warm!"

Anstatt fachlich zu beraten, kamen von vielen mitarbeitern nur unfeundliche Anordnungen, viele wirkten gestresst.

Am zweiten Tag kam eine Hebamme rein und wollte das Kind zum Baden mitnehmen. BADEN, MIT DUSCHGEL. schon mal was von käseschmiere gehört? Man soll die Babys erst nach 2 Wochen baden!!

In anderen Kliniken werden die Babys nach Kaiserschnitt erstmal damit eingerieben!

450 g Schilddrüse links!!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider sind die Zimmer nicht praktisch ausgerichtet, aber das liegt am Zuschnitt!)
Pro:
Hab mich zu jeder Minute sicher und wohl gefühlt!
Schilddrüse

Die Empfehlung zum Krankenhaus Agatharied, war das beste was mir passieren konnte!
Schon der Empfang zum Erstgespräch nahm mir einen Großteil meiner Angst vor einer OP! Das Gespräch zur OP Vorbereitung war ebenso beruhigend und gab mir das nötige vertrauen!

Ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE!!!

Auch gilt ein ganz besonderer Dank dem gesamten Team der Station 9!
Ich genoss eine perfekte Betreuung. Habe mich, trotz der schweren OP, zu jeder Minute sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Herzliche Grüße vom Chiemsee sendet euch
Euer Schilddrüsen Rekord Halter :)

Empathielose Hebamme

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlende Kommunikation während der Geburt)
Pro:
Anästhesist, junges Ärzteteam
Kontra:
Hebamme

Ich hatte 2017 meine Entbindung und leide noch heute unter einem Geburtstrauma!
Bei der Anmeldung zur Geburt wurden wir von super Hebammen betreut! Auch der Anästhesist war herzlich und witzig. Wir fühlten uns gut aufgehoben für die Geburt.

Leider hatte die super einfühlsame Hebamme (die übrigens aus Tölz gewechselt ist) schon Feierabend. Ich kam mit starken Wehen an und wir wurden beim Betreten des Kreissaales erstmal von der Hebamme angeschnauzt, warum wir uns nicht beim Pförtner angemeldet haben. Es war meine erste Geburt und daher eine Ausnahmesituation. Mein Mann hat in der Tiefgarage geparkt und wir sind durch den dortigen Eingang in den KS, da es mitten in der Nacht war. Im KS habe ich mich auf den Gummiball gesetzt. Als die Hebamme kam, meinte sie forsch, ich darf mich da nicht einfach ohne Handtuch draufsetzen. In dieser Nacht war ich die Einzige im KS. Ich fragte nach einer Wassergeburt. Sie schüttelte nur den Kopf und meinte überheblich, dass bis Wasser eingelassen ist, sei das Kind schon da. Irgendwann waren die Schmerzen unerträglich und mein Mann bat nach einer PDA. Sie lachte nur und sagte, dafür sei keine Zeit mehr. Als ich sagte ich kann nicht mehr und ich möchte sterben, war ihre Antwort: „Gut, wenn sie sterben möchten, brauchen sie mich ja nicht mehr.“ Ich begann irgendwann zu hyperventilieren und stark zu erbrechen. Null Empathie seitens der Hebamme. Aufgrund der Hyperventilation hatte ich kaum Kraft um zu pressen. Irgendwann war ich nicht mehr ansprechbar und war kurz davor bewusstlos zu werden. Sie erkannte wohl die Lage. Erst jetzt begann sie, mich zu unterstützen.

Die junge Ärztin, welche meine Geburtsverletzungen versorgte war sehr nervös aber unglaublich einfühlsam. Genau so, wie ich es mit von der Hebamme gewünscht hätte. Bei der ersten Geburt weiß Frau nicht, was auf sie zukommt. Man ist komplett auf die Hilfe eines fremden Menschen angewiesen. Man hofft auf Unterstützung und Empathie. Zum Glück sind die meisten Hebammen aber Engel!

suleika1984 am 29.05.2019

Liebe Betroffenen,

bitte meldet euch bei mir.

und viel Kraft

alle total überfordert in dem Haus, von der Porte zur Notaufnahme bis zu den Pflegern und Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haus ist sehr unübersichtilich)
Pro:
Kontra:
Komunikation von A bis Z eine totale Kathastophe

Komunikation im Haus eine Katastrophe, sehr schlechte Organisation

Komunikation mit Patienten bzw. Betreuern totale Katastophe

Betreuung des Patienten schlecht

Parkplatzsituation schlecht

KHAGA2 am 22.11.2019

Leider können wir aus Ihren Schilderungen den genauen Ablauf, der zu einer solchen Unzufriedenheit geführt hat, nicht nachvollziehen.
Wir sind jedoch sehr daran interessiert aus angebrachter Kritik zu lernen und sehen diese als Chance zu Verbesserung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit dem Beschwerdemanagement unseres Krankenhauses in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Krankenhaus Agathried

Leider desolates und unprofessionelles Ärzteteam

Pro:
Ambiente,Essen,Pflegepersonal
Kontra:
Chaotisch-schlampige Stationsärzte
Rippenfraktur

Lag 1Woche auf der Privatstation.Amblente Essen und Pflegepersonal absolute Spitze,aber chaotisch schlampige und unglaublich unzuverlässige Stationsärzte,-obwohl versprochen-am Entlassungstag kein vorläufiger Bericht fertig,kam nach wiederholter Mahnung nach 3Wochen,falsche Diagnose (2Rippenfrakturen übersehen!),monatelanges Warten auf Zusatzbefunde etc.Dadurch bedingt kann ich das Krankenhaus niemandem empfehlen,hatte selbst als Unfallopfer keine Wahl.

Kompetenz gepaart mit Wohlfühlen ist in dieser Klinik absolut möglich

Gallensteine und hochgradig entzündete Gallenblase

Ich war schon ewig nicht mehr im Krankenhaus und leider musste ich Anfang Februar zu einer Notfall-OP an der Galle eingeliefert werden. Ich kann nur sagen, dass ich von Beginn an in der Notaufnahme, über die Ärzte bzw den operierenden Professor sowie die Pfleger und Schwestern auf der Station kompetent und äußerst nett, sogar teilweise liebevoll behandelt und gepflegt wurde. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen und auch unbedenklich weiter empfehlen. Vielen Dank an alle, die sich um mich gekümmert haben!

Muskelfaserriss Entzündung

Pro:
Verpflegung und Pflegepersonal
Muskelfaserriss mit Entzündung im Beckenbereich

Freundliches Pflegepersonal trotz hoher Belastung.

Bei Frage nach Zuständigkeit des Arztes anfangs keine bis folgende sehr schlechte Information. Bei Wunsch nach Verlegung folgte tags drauf Entlassung, obwohl kaum eine Besserung der Beschwerden vorhanden war.

Glück im Unglück

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018bis201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
unglaublich schnelle Hilfe
Hand Notoperation

Komme aus NRW und musste mich am 31.Dezember.2018 in die Notaufnahme begeben.Vorgeschichte wurde im Oktober 2018 in Düsseldorf am Daumen operiert, kleine Ambulante OP.Jedoch durch meine Unvernunpft ist mir die Narben geplatzt und Schmutz bzw. ein Keim ist in die Wunde gekommen.
Vom 27.12.2018 bis 9.1.2019wollte ich meinen Urlaub in Rottach-Egern verbringen.
Aber meine Hand verschlechterte sich vom 29.12 auf den 31.12.18 der Art , sodass ich ins Agatharied mich begab. Hier erhielt ich unglauchlich schnell Hilfe vom Unfallchirugischem Team,welches mir anriet mein OK für eine sofortige OP einzuwilligen.
Nur durch die fachmänische Diagnose und die schnell Behandlung,hat man mir mein rechte Hand gerette.
Meine allergrösste Dankbarkeit gilt diesem Team.
Kann nur immer sagen was für tolle Ärzte ich dort an meiner Seite hatte.
Gleiches trifft auch für das Pflegepersonal zu.

Meine behandelder Arzt hat bestätigt, ohne diese sofortige Operation, hätte man mir die spätesens innerhalb 2 Tage amputieren müssen.

Super Betreuung - auch in Stresssituationen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreissaal top, Zimmer ok)
Pro:
Hebammen, Kinderärzte
Kontra:

Ich wurde bei jeder meiner zwei bisherigen Geburten durchgehend gut betreut!
Bei meiner 1. Geburt lief alles leider etwas stressig ab, wofür aber das Personal nichts konnte, weil es bei mir ein schwieriger Geburtsverlauf war, was letzendlich zum Einsatz einer Saugglocke führte.
Das notwendige Team stand schnell bereit (langer Zeitraum>2.Hebamme, Kinderarzt und -schwester, Gynäkologe, Anästhesist)!
Die 2. Geburt war eine "Vorzeigegeburt" und war nur mit einer Hebamme ganz entspannt.
Auf der Station war die Betreuung beide Male gut.
Beim 2. Kind wurde auch extra ein Kinderkardiologe aus München konsultiert, da ich sonst wegen Feiertagen noch 3 weitere Tage zur Beobachtung im Kh hätte bleiben müssen.
Auf alle Fälle wieder!

Leider kann JEDER mal einen schlechten Tag haben. Ist nicht schön, wenn man so einen Tag erwischt, aber selbst ist man auch nicht davor gefeit! (...gerade am Ende einer 12-Stunden-Schicht!?)

Tolles Krankenhaus mit Super Personal

Schulter,Steißbein und Schambein gebrochen

Super Krankenhaus mit tollen Ärzten und Pflegepersonal.
Hilfsbereit und sehr freundlich.
Essen auch super.
So ein Krankenhaus habe ich noch nie gesehen wo man als Patient so gut aufgehoben ist.

hervorragende Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal 1A)

Mein Mann war Patient auf der Station 4
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal beim Ärzteteam und beim gesammten Pflegepersonal für die hervorragende und liebevolle Pflege bis zu seinem Tode bedanken.

Erika Stadler

Hervorragend

Schilddrüse

Vor einigen Tagen bin ich an der Schilddrüse operiert worden und möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Dr. Schopf bedanken, ich bin extrem zufrieden.

Ebenso bei der Verwaltung, den Pflege- sowie dem Reinigungspersonal
Die Freundlichkeit in dieser Klinik hat einen enorm hohen Level.
Mein Aufenthalt bei Ihnen war super angenehm.

war für mich die richtige Wahl

recht gute Erfahrungzufrieden (könnte mehr Infos über Zeiten geben (Schichtwechsel/Visite...)
Pro:
Operation
Schilddrüse Totalentfernung

Operation Schilddrüse durch Dr. Schopf: Super, keine Probleme, weder Stimmbänder noch durch Narkose. Mitarbeiter/innen Pflege und Ärzte sehr freundlich und kompetent.

Mässige Arbeit vom Sozialdienst.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08.07.2018
Pro:
Gute Schmerzmittel Versorgung.??
Kontra:
Kein Arzt in den ersten 2 Tagen.
Beckenringfraktur

Meine Mutter ist leider mit 82 Jahren gestürzt und hatte eine Beckenringfraktur.
Nachdem sie vom Notarzt erstversorgt wurde kam erst am nächten Abend wieder ein Arzt.
Der Sozialdienst kam in der 1 Woche und wollte die Nachversorgung sicherstellen.Sie hat einen Reha Antrag ausgefüllt und mitgenommen,da meine Mutter allein lebt und viele Treppen im Haus hat und sich nicht selbst versorgen kann.
Sie wurde nach 2 ein halb Wochen entlassen und nicht's ist passiert.
Die Klinik hat meiner Mutter gesagt sie könne nicht's weiter tun,das ist Sache von der Krankenkasse.
Also wurde alles auf die Familie abgewälzt.

KHAGA2 am 22.11.2019

Der Krankenhaussozialdienst steht seinem gesetzlich definierten Aufgabengebiet entsprechend, für Patienten und Angehörige beratend zur Verfügung. Die Mitarbeiter kümmern sich u.a.um die zeitnahe Stellung der notwendigen Anträge für eine Nachversorgung bei den jeweiligen Kostenträgern.
Wenn trotz aller Bemühungen im Hintergrund kein passender Platz für den Patienten gefunden werden kann, werden die jeweiligen Kostenträger unterstützend eingebunden. Leider ist auch dies nicht immer zeitgerecht von Erfolg gekrönt.Hier ist im Anschluss auch die Unterstützung der Familie des Patienten notwendig.

Wirklich super aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von 2 Ärzten u Hebamme)
Pro:
Sehr nett und ehrlich sehr bemüht
Fruchtwasser

Also ich mußte gestern zur Sicherheit mich im Kreißsaal vorstellen weil meine Frauenärztin dachte das mein Fruchtwasser zu wenig sei. Ich meldete mich in der Notaufnahme an und wurde von dort zum Kreißsaal geschickt. Dort wurde ich schon erwartet von einer super netten Ärztin und einer sehr sehr Lieben Hebamme. Dann wurde ich wirklich von oben bis unten untersucht. Was mich sehr freute das dann auch noch ein Oberarzt kam und auch nochmal alles untersuchte. Gott sei dank ist alles in Ordnung. Ich fühle mich wirklich sehr sehr gut behandelt und aufgehoben. Freue mich schon auf meine Entbindung.

Absolut Entäuschend

Pro:
Kontra:
nur auf Geld ausgerichtet
Ellenbogen

ich war am Dienstag den 24.10.17 mit sehr Schmerzhaften Ellenbogen in der Notaufnahme des Krankenhauses,als Privat Patient
bevor ich einen Doktor gesehen habe wurde mir zuerstmal 300,- Euro abgenommen das wäre aber kein Probelm,nur was danach folgte war für mich absolut der Hammer,die Ärtztin hatt sich nicht mal die mühe gemacht den Ellenbogen anzuschauen,also dann mal Röntgen und Blutabnehmen über einen zeitraum von fünf Stunden danach wurde mir eine schiene angelegt
und ich konnte wieder mit den gleichen Schmerzen wider, gehen auf nachfrage nach Schmerzmittel oder einer
etwas schmerzstillenden spritze,
war die antwort sie kann mir nichts geben da sie nicht weiß was das Problem ist.
bei meinem Hausartzt war das Problem nach 2 stunden
erledigt nach etwas flüssigkeit absaugen und zwei Spritzen konnte ich den effekt schon Spüren 1tag danach kann ich meinen Arm wieder ohne große Schmerzen bewegen.
Dieses Krankenhaus absolut entäuschent

toni876 am 26.11.2017

Warum nicht gleich zum Hausarzt? Der Fall ist auch nichts für eine Notaufnahme.

absolut top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Kreissaal ein Traum, auf Station tut man was man kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wunderschönes Krankenhaus!!!)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Schwestern
Kontra:
die Überfüllung der Station
Schwangerschaftsvergiftung

Aufgrund der momentan katastrophalen Lage im Geburtsbereich und der starken Überbelastung der Geburtsstationen hatte ich extreme Angst vor meiner Entbindung.
Ich habe so viele Horrorgeschichten gehört, auch über Agatharied, dessen Ruf bis dahin immer top war.
Meine größte Angst waren bösartige, gestresste Hebammen, die mir die Geburt zur Hölle machen und dass ich mir während der Geburt ein Zimmer mit einer anderen Frau, die auch in den Wehen liegt, teilen müsste.
(kein Scherz, sowas wird erzählt!)
Ich kam mit dem Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus.
An einem Samstag um elf Uhr nachts - nicht gerade die beste Zeit - aber ich wurde von Anfang an super lieb und geduldig umsorgt.
Die Geburt musste eingeleitet werden und dauerte ab den richtig starken Wehen 19 Stunden.
Während der ganzen Zeit wurde ich von verschiedenen Ärzten und Hebammen nicht nur bestens- sondern unfassbar liebevoll und geduldig betreut.
So wurde die Geburt trotz der Schmerzen zum schönsten Ereignis meines Lebens.
Für die Hebammen finde ich tatsächlich keine Worte.
Es war jede einzelne ein asoluter Engel an meiner Seite.
Habe noch nie so tolle Menschen wie sie erlebt.

Die Betreuung auf dem Zimmer war dann zum Teil nicht mehr so schön.
Dort hat man den Stress und die Überfüllung durch die Schließung von Tölz und Bad Aibling leider sehr gemerkt.
Es wurden permanent Dinge vergessen (ich habe fünf Tage jeden Tag nach der Kanne zum spülen der Geburtsverletzung gefragt)und fast alles, wonach ich gefragt habe, ist wieder untergegangen.
Meistens hieß es, dafür sei man nicht zuständig, man würde es aber weiter leiten und dann kam eben nichts mehr.
Ich muss aber dazu sagen, dass bis auf wenige Ausnamen auch die Schwestern sehr lieb und bemüht waren und ich bin mir absolut sicher, dass ich in keinem anderen Krankenhaus besser versorgt gewesen wäre.
Das wunderschöne Gebäude und die schönen Zimmer tragen auch sehr dazu bei, dass man sich dort wohl fühlt.
Einfach nur top!

So eine Klinik wünsche ich mir in NRW !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein perfekter Aufenthalt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage blieb offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte die ihr Handwerk verstehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war unkompliziert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich wohl.)
Pro:
Das gesamte Krankenhauspersonal ist spitze.
Kontra:
Es gibt kein Kontra.
Loch im Darm mit Eiter im Bauchraum

Am 27.08.2017 wurde ich als Notfall per Rettungswagen um 17:30 Uhr in die Klinik eingewiesen. Nach gründlichen Untersuchungen wurde ich bereits um 20:00 Uhr Not-Operiert.

Danach verbrachte ich 3 Tage in der Zwischen-Intensive Station.

Anschießend noch 6 Tage auf Station 9 in einem normalen 4 Bett-Zimmer.

Danach konnte ich das Krankenhaus in einem guten Zustand schon wieder verlassen.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ein wirklich sehr guter Aufenthalt.

Das gesamte Team aus Ärzten/Pfleger und allen anderen Kräften war einfach vorbildlich.

So einen Zuspruch habe ich als Patient noch nirgendwo erfahren. Vielen lieben Dank dafür!

Super klasse Entbindung

Pro:
Hebammen , Ärzte , Zimmer
Kontra:
Finde nichts

Habe am 17.3.17 meine Tochter dort entbunden mit einer Re-sectio und kann das Kh nur empfehlen.
Die Ärte , Hebammen und Kinderkrankenschwestern top . Super Betreuung , super OP Team .
Es lief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit von Geburt bis zur Entlassung .

Alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und ich hatte viele Fragen :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne jegliche Komplikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profis)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser als im manchem Hotel)
Pro:
Da arbeiten Menschen
Enterovesikale Fistel

Könnte nicht besser sein.
Voller Service.
freundliche Menschen.
absolut zu empfehlen.
Hatte Darm OP Enterovesikale Fistel
Tiefgarage wärend der Aufenthaltszeit.
gute Küche,gutes Bistro,Automaten für nächtlichen Hunger.
Meine Empfehlung Einzelzimmer mit TV

Die Damen und Herren Doktoren und Prof.sind nicht gestresst,generft,oder unter Zeitdruck.
Hier habe ich mich als Patient gefühlt und war sehr schnell genesen.

Vielen Dank an das Doktore,Profesoren Team,
und auch an die lieben Schwestern und Helfer.

WM München

Topklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angst vor Narkose genommen )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Arbeit aller Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelzimmer zubuchbar,ohne Probleme, schnelle Anmeldung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, praktisch,)
Pro:
gerne Patient gewesen
Kalkschulter

Super Klink, liebes und stets freundliches Personal. Von der Aufnahme bis zum Professor, alle Top. Als Patient stets liebevoll umsorgt, gelang meine Schulter-OP, Danke !

Blitzschlag/Stromschlagunfall linke Schulter

Shoulder Arthroscopy

Ehrliche Ansagen und eine routinierte Vorgehensweise, verbunden mit Herz und Verstand.

Nach einer unglaublichen Odysse (Blitzschlagunfall/Stromschlagunfall-linker Arm-u.Schulterbereich) von nunmehr 6 Jahren, wurde ich zum ersten Mal einem Orthopäden mit Spezialgebiet der Schulterchirurgie vorgestellt.

Hier wurde erstmals überhaupt eine einfache Röntgenaufnahme der linken Schulter angefertigt, schon fragwürdig was die letzten Jahre hier ablief.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Oberarzt Dr.R.Nadjar, der hier souverän gehandelt hat.

Die Station 10 hat ein wunderbares Team, dessen Fortbestehen doch bitte mit weiteren Fachkräften - z.B.f.d. Nachtdienst und auch tagsüber, unterstützt werden sollte, denn Sie leisten enormes.

Nur das Gesamtbild mit den einzelnen zufriedenen Mitarbeitern, jeglicher Kategorie sichert das gute Image dieser tollen Klinik.

Mir wurde meine Lebensqualität in Agatharied zurück gegeben. D A N K E!

Pro:
Kontra:
Patienten
Entbindung ( als Papa)

Von Anfang an sehr sehr gut beraten und informiert worden.
Aufnahme sehr freundlich und schnell!
Bei der Betreuung ( wurde eingeleitet) sind wir stehts sehr gut beraten!
Alle Ärzte, Hebamen und Schwestern herzlichen Dank!!! Ihr wart super!

Und kurz an die Leute die meinen die werden unfreunlich behandelt,
So wie man in den Wald reinruft kommt's wieder zurück!! Denkt mal drüber nach! ????

Einfach Spitze

Kontra:

Bin sehr begeistert!! Schon bei der Anmeldung zur Geburt wurde ich, trotz sehr großem Zugang, da vier Geburten gleichzeitig, sehr nett behandelt und es wurde sich Zeit genommen für meine Fragen und Sorgen!! Natürlich verbunden mit viel Wartezeit zwischendrin. Nahm ich aber gerne in Kauf, weil ich mir dachte wenn ich entbindet möchte ich ja auch das die Hebamme und der Arzt bei mir sind und nicht bei einer Anmeldung!
Und genau so war es auch bei der Geburt. Hatte eine sehr nette und verständnisvolle Hebamme die es aber auch verstand mich zum richtigen Zeitpunkt direkt aber liebevoll "anzutreiben". Dank ihr brauchte ich trotz Wunsch dann doch keine PDA mehr!!
Ein großes Lob auch an die Station, Die kinderkrankenschwester, und doe Ärzte. Fühlte mich rundum gut aufgehoben!

Schilddrüsenoperation

Nettes fürsorgliches Personal, egal ob Pflege oder Ärzte. Habe mich gut versorgt gefühlt.

Nicht empfehlenswert!!!!!

Pro:
gar nichts
Kontra:
Siehe Text
Morbid Crohn, Kachexie

Absolut nicht zu empfehlen!
Ärztliche Betreuung & Kompetenz gleich null.
Würde mit schlimmer Darmentzündung und einem Gewicht von nur noch 36 kg eingeliefert. Arzt kam am ersten Tag gar nicht! Mir wurden keine Medikamenten und Infusionen verabreicht, nichts...
Am zweiten Tag wurde ich mit Zäpfchen entlassen. Dass dieses Gewicht allerdings lebensbedrohöich ist bei 166 cm und eine weitere Therapie haben niemanden interessiert.
Ebenso grauenvoll sind die 4 Bett Zimmer.
Nun war ich 2 Wochen im Klinikum Bogengausen und wurde so unglaublich gut behandelt und aufgepäppelt!

Nie wieder!!

Pro:
Kinderkrankenschwester
Kontra:
Hebamme, Anästhesist

Es war furchtbar. Der absolute Horror. Die Hebamme war lieblos und genervt, die Ärzte hatten keine Zeit (nicht einmal um sich vorzustellen) und die Krankenschwester machte Witze über mich in meinem Beisein.
Die Sectio war absolut würdelos. Man wurde über nichts informiert was als nächstes geschieht. Ich kam mir vor wie Stück Vieh ohne Rechte und Würde.
Es war das schlimmste, was mir und meinem Mann je passiert ist!!
Mein nächstes Kind wird wo anders das Licht der Welt erblicken, denn dies möchte ich ihm ersparen.

Tolle menschliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Doktor hat sich echt Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wundverpflegung und Heilung spitzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeit 20 Min)
Pro:
Super Zimmer nette Pfleger
Kontra:
Nix zu meckern gefunden

Beste Klinik im Raum München
War da zur Leistenbruch OP
Da werden Sie als Mensch gesehen
Gute Gespräche mit den Ärzten vor und nach der OP
Jederzeit wieder wenn nötig
Toller Pflegedienst

Entfernung der Schilddrüse nach der ABBA Methode

Pro:
Erste Einschätzung der OP Methode war sogar per e-Mail möglich
Knoten in der Schilddrüse

Aufgrund sehr vieler kalter Knoten in der Schilddrüse, wurde mir geraten meine Schilddrüse komplett entfernen zu lassen. Da ich ungern eine Narbe am Hals haben wollte, informierte ich mich per Mail bei der Klinik über die ABBA Methode. Als klar war, dass diese bei mir möglich wäre, machte ich einen persönlichen Gesprächstermin aus und hatte danach auch gleich meinen OP Termin in der Hand. Ich war im Oktober für 2 Nächte zur Entfernung der Schilddrüse in der Klinik. Die OP war am Mittwoch früh und am Freitag Mittag durfte ich schon wieder nach Hause. Die OP verlief ohne Komplikationen und Probleme. Man teilte mir nach der OP sogar mit, dass meine Schilddrüse eigentlich zu groß für die ABBA Methode gewesen wäre (es lässt sich anhand der Ultraschallbilder etc. natürlich vorher nicht so genau sagen, wie groß die Schilddrüse tatsächlich ist). Trotzdem haben sich die Operateure viel Mühe gegeben und es geschafft, die Schilddrüse problemlos zu entfernen. Die OP selbst hat deshalb etwas länger gedauert (ca. 3-4 Stunden) als normal gewesen wäre (ca. 2-3 Stunden). Ich konnte am zweiten Tag schon wieder aufstehen und rumlaufen. Einzig das Schlafen ging nicht gut, da ich nicht wusste, wie ich liegen sollte (der Hals tat weh, ähnlich wie bei einer Mandel OP). Das war die ersten Nächte zu Hause auch noch so. Inzwischen ist aber alles wieder normal.
Hiermit ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte OP-Team und das Team der Station 9. Alle waren sehr freundlich und um das Wohl des Patienten besorgt. Die Abläufe in der Klinik - von
der Erstuntersuchung über die Terminvergabe zur OP, der stationären Aufnahme bis hin zur Entlassung - waren gut organisiert.
Das Klinikum selbst ist hell und freundlich gestaltet, es gab keine Spur von dieser typisch unschönen Krankenhaus Atmosphäre - ich habe mich sehr wohl und bestens aufgehoben gefühlt.

Sehr schlechte Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Freundliche Pfleger
Kontra:
Alles Weitere
Verletzung Knie

Ich hatte mir mein Knie aufs übelste verrenkt und musste deshalb die Ärzte leider am Sonntag Nachmittag in der Notaufnahme belästigen, da ich sehr starke Schmerzen hatte und das Bein so gut wie gar nicht belasten konnte.

Nach einem sehr unfreundlichen und generventen Empang bei der Anmeldung, folgte sofort noch eine sehr gereizte Ärztin. Die das Knie mal kurz abtastete und mich dann zum röntgen schickte. Als Sie das Bild sah, meinte Sie es wäre nichts, höchstens etwas verdeht und schickte mich mit Voltarensalbe nach Hause, gab mir dann noch zu verstehen, dass man Sie wegen sowas am Sonntag nicht beläsigen braucht.

Nachdem die Schmerzen am nächsten Tag nochmal schlimmer wurden, holte ich mir eine zweite Meinung ein, ohne den Bericht vom Krankenhaus.
Der Arzt brauchte genau 2 Minuten um mir einen Befund zu schildern. Mein Innenband im Knie war komplett ab. Zusätzlich wurden nochmal Röntegenbilder gemacht und er erklärte mir das hier eindeutig einen Riss in er Kniescheibe zu sehen ist. Somit wurde mir für die nächsten 6 Wochen sofort eine Schiene verpasst.Hätte ich mich auf die Meinung aus dem Krankenhaus verlassen, wäre der Schaden noch gravierender geworden.

Ich finde es ziemlich unverschämt so behandelt zu werden. Entweder macht man seine Arbeit richtig oder man lässt es.

toni876 am 26.11.2017

Möchten Sie denn auch kurz erklären, wie Sie sich verhalten haben? So wie es in den Wald hineinschnallt..... Ich weis das viele Patienten sehr unverschämt sind und keine 20 Minuten warten können. Ich denke so ein Fall sind Sie. Ihrer Schilderung zu urteilen ein Traumpatient am Sonntag Nachmittag welcher sich das Knie bestimmt bereits Tage zuvor verdreht hat.

Sehr gute Station 11

Pro:
Gute Betreuung
Gebärmutterentfernung

Auf Grund der Bewertungen im Internet habe ich mich für dieses Krankenhaus entschieden und ich habe es nicht bereut .Die Station 11 ist wirklich super und ich würde sie jederzeit weiterempfehlen. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und kompetent. Danke Dr. ...für die gute Op.

nicht sachgemäße Behandlung

Pro:
Zimmer war schön
Kontra:
Rest alles

Dieses Krankenhaus ist nicht geeignet für Kinder.
Sie können keine korrekte Diagnose stellen. Kinder sind voll gestopft mit unnötigen Medikamenten und werden nur schnell erstversorgt.
Ein Großteil der Krankenschwestern sind unfreundlich.
Nur unter größtem Druck wirst du an eine Fachklinik weitergeleitet.
Die Ärzte sind ahnungslos und nicht fähig und in der Lage ihre Unwissenheit zuzugeben und im Sinne des Patienten zu handeln und diese an ein anderes Krankenhaus zur besseren Behandlung zu überweisen.
Meiner Meinung nach sollten sich diese Ärzte besser einen anderen Beruf suchen.

Liebe Eltern,
gehen Sie mit Ihren Kindern lieber in ein anderes Krankenhaus wenn sie möchten, dass diese gesund werden.

Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der spätere Operateur war mit anwesend und führte die Untersuchung durch.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Operateur nahm vor der OP nochmals Kontakt mit mir auf.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles im Zimmer entsprach meinen Erwartungen.)
Pro:
Kein Hektik
Blasenvorfall

Die Klinik macht einen guten äußerlichen Eindruck, der sich auch in ihrem Inneren fortsetzt. Sie ist mit PKW gut zu erreichen und verfügt über viele Parkplätze, welche in Spitzenzeiten trotzdem nicht ausreichen.
Auf grund einer privaten Empfehlung nahm ich Kontakt mit der Klinik auf. In Absprache mit mir wurde ein zeitnaher Beratungstermin vereinbart. An diesem Termin nahm auch der spätere Operateur, Herr Dr. Nowotny, teil. Ich wurde sehr ausführlich über den Verlauf der Operation sowie eventuell zu erwartende Risiken aufgeklärt. Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Ebenso ausführlich erfolgte die Aufklärung äber die anzuwendende Anasthäsie.
Die OP erfolgte am vereinbarten Termin, dem 21.02.2017. Über den anschließenden Aufenthalt auf Station 11 kann ich nur Gutes berichten. Ärzte und Pflegepersonal kümmerten sich ständig darum, mir den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gab täglich für die Vollkost 3 Wahlessen. Das Essen war schmackhaft und, da im Hause zubereitet, auch noch heiß. Das Zimmer wurde täglich ordentlich gesäubert, das kannte ich von anderen Kliniken so leider nicht. Da nach der OP keine Probleme auftraten, konnte ich am 24.02. schon entlassen werden.

Medizinisch einwandfrei - aber die Abrechnung sehr zweifelhaft

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wie gesagt... Doppelte private Abrechnung)
Pro:
Betreuung durch Prof. Dr. Pilz war hervorragend
Kontra:
Kosten zweimal abrechnen ist sehr unseriös
HErzinfarkt

Medizinisch wurde ich als Privatpatientin hervorragend betreut.
Nur schade dass nachher Rechnungen eingehen in denen die Behandlungen doppelt verrechnet wurden.
Das ist bisher 2 x passiert im Streitwert über 2800 Euro. Das ist nun mal kein Trinkgeld!
Wie kann so was 2 x passieren? Da stimmt doch was in der Abrechungsabteilung nicht. Werde mich dagegen wehren.

Alle Achtung

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Telefonische Information über OP Verlauf
Arteria Carotis

Alle Achtung !
Ehrlich gesagt,hatte ich ziemlich Schiss vor der bevorstehenden OP meiner
Frau im Januar 2017.Schließlich ist Sie seit 35 Jahren meine Sonne !
Aber schon die Voruntersuchungen ein paar Tage vor der OP haben mir
die Ängste genommen.DIe untersuchenden Ärtze waren einfach Super,
SIe haben mit Ruhe untersucht,auch für Nichtmediziner erklärt und
Fragen beantwortet,ohne hierbei auch die Risiken zu verheimlichen.
Der Anästhesist war bei der Vorbesprechnung freundlich,locker und auch sehr
kompetent .
Am Tage der OP war die Klinik voll belegt.Zudem herrschte
auch noch ein Virus und zahlreiche Patienten und Mitarbeiter litten an dem
Novo-Virus ! DIe Telefonische Auskunft über den Verlauf der OP geriet aus diesem
Grund etwas ins Hintertreffen,deshalb entschloss ich mich hinzufahren und nicht mehr alle halbe Stunde anzurufen.Natürlich war ich zu früh dran,meine Frau lag noch im Aufwachraum.Auch auf der Station waren alle Krankenschwestern und
Pfleger trotz der Hektik ausgesprochen zuvorkommend,freundlich und locker.
Die OP ist perfekt verlaufen,ich konnte meine Frau bereits nach 4 Tagen wieder
abholen.
Die Arbeitsmoral und der Umgang mit den Patienten der Klinikmitarbeiter hat mich beeindruckt.
An dieser Stelle möchte ich meinen Dank aussprechen.

Station 11 vorbehaltlos zu empfehlen!

Pro:
super-freundliches Personal, hohe Kompetenz
Kontra:
findet man nur, wenn man extrem pingelig ist
Gebärmutterentfernung

War vor kurzem zur GM-Emtfernung in Agatharied. Kann jeder Frau die Gyn-Station nur wärmstens empfehlen. Das Personal von Krankenschwester über Reinigungskraft bis zu den Ärzten ist super-kompetent, einfühlsam und nimmt sich wirklich ausreichend Zeit. So "wenig unangenehm" habe ich noch kein Krankenhaus erlebt. Ich würde gern einige Leute namentlich erwähnen, aber die waren irgendwie alle nett... Frau Dr Rüsch und eine junge Frau Simon und natürlich der Chefarzt.
Kurz: Daumen hoch.

absolut empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr fundiert, das Pro und contra wurde mit mir abgesprochen)
Pro:
obwohl ich ein Notfall war, haben sich Ärzte und Pflegepersonal viel Zeit für mich genommen.
gebrochenes Handgelenk

Wenn schon Krankenhaus, dann Agatharied. Ich wurde zu jeder Zeit bestens beraten und behandelt.

Hotel daß keiner schätz

Pro:
Personal Top
DD-Kolaps

Ich bin am 18.01.2017 nach einem Unfall mit dem Rettungsdienst in den Schockraum eingeliefert worden
Personal Top,freundlich und sehr menschlich.
Mir wurde sogar ein alter Splitter an einem Finger entfernt.
Wer macht das schon?
Dann Übergabe auf ST.7 139
Zur Überwachung,mit Sichtschutz,da eine Frau ins Zimmer kam.
Alles OK,Gutes Essen,alle freundlich
Nächsten Tag Zimmer 129 4Betten
Essen,Service,Freundlichkeit alles OK
Dann der Schock
Insassen des Zimmers liesen sich nur duch einen notorischen Nein-Sager infizieren
Diese Person aus dem Raum Müchen wußte alles besser,konnte sich durch seine Figur sowieso nicht bewegen,aber er hatte die Kraft die anderen Mitbewohner so zu beeinflussen,daß die gegen das tüchtige u.immer freundliche Personal sich zu beschweren.
Alles in allem
Sollen andere einmal so ein Hotel genissen
MfG
Wolfgang Mohr

Notaufnahme - nicht mal im Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Empfangsdame (war TOP) - nur auf Geld ausgerichtet - Unfreundlich!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schwester bei der Nachtruhe gestört / Ärztin auch nur auf Ertrag orientiert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aussage bei Brustschmerzen .. nehmen Sie IBU .. da brauch ich keinen "Jungarzt")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme wichtiger als Untersuchung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unkoordiniertes Gesamtpaket)
Pro:
Die Empfangsdame - Sehr freundlich
Kontra:
Unfreundliche/unverschämte Schwester ohne Arbeitswillen - Hilfe ein Patient - ich muss was tun - Ärztin erst sehr unfreundlich - kein Respekt vor dem Patienten - später OK... aber lange nicht gut. Auf Fragen... fehlten oft die Erklärungen ... nur $$$
Atemnot / Brustschmerzen / Beklemmug

Aufnahme in der Notaufnahme wegen Atemproblemen.
(klemmen in der Brust/Kurzatmigkeit/stark eingeschränkte Möglichkeit beim Atmen/Lungenerweiterungsspray zeigte keine Wirkung)

Die Dame am Empfang war wirklich der einzige Engel in diesem Haus. Sehr freundlich.
DAS WARS ABER!!!
Ab diesem Zeitpunkt übernahm eine junge Schwester den Fall. Die Begrüßung zeigt schon ihren "geringfügig vorhandenen Arbeitswillen"
Zitat: "Was macht Sie zu einem Notfall?"
Ich hätte ein "guten Abend, was fehlt ihnen" erhofft!
Nach dem Hinweis, ich solle mich an die Bereitschaftspraxis wenden (Samstag Nacht auf Sonntag um 1:00 morgens)... rief sie doch noch bei einer Ärztin an.
Diese kam etwas später...Und mir blieb erst mal die Luft "sprichwörtlich" weg - nicht wegen der Atemprobleme - sondern wegen der folgenden Diskussionen mit den beiden "vollkompetenten" Damen.
Vor beginn der Untersuchung wurde erst mal mitgeteilt, daß man erst mal hier stationär aufgenommen wird. Ohne Untersuchung??
Nachdem ich mitteilte, erst bitte zu prüfen was fehle, da ich für ein Kind, welches minderjährig ist, verantwortlich bin, und ich nicht einfach ohne Rücksprache hier bleiben kann. Vor allem nicht Ohne Untersuchung, kam nun der beste Text:
Ich nütze das Krankensystem aus...was eine Frechheit sei. Hier ist eine Notaufnahme... dieses ist zum aufnehmen da... Das wird teuer für mich.
Weitere Kommetare, sowie das genervte Augenrollen der Schwester, da sie was tun müsse, erspare ich mir zu kommentieren.
Ebenso das ich für 2 Blutproben mehrfach gestochen wurde (warum gibt es einen Butterfly? der bei der ersten gelegt gesetzt..und gleich wieder entfernt wurde)..usw
Dieses verhalten interressierte meine Krankenkasse sehr, welche ich nun einige Tage später informierte.
Einziges Kommentar: Natürlich können Sie jederzeit bei Beschwerden in ein Krankenhaus (vor allem 1:00 Nachts)...das wird bezahlt... und zu dem Thema "Aufnahme ohne Untersuchung" wird das noch geklärt.
Nach weiterer Diskussion wurde ich doch noch untersucht

Sehr geehrte Patientin,

Da Ihnen der Begriff Butterfly geläufig ist, scheinen Sie mit dem Gesundheitssystem vertraut. Deshalb gehen wir davon aus, Ihnen ist bekannt, dass eine Notaufnahme eine Ort für Patienten mit akut lebensbedrohlicher Erkrankung ist.
Natürlich ist ein unfreundliches und unhöfliches Verhalten seitens der Pflege und der Ärzte zu keiner Tages -oder Nachtzeit hinnehmbar.
Vielleicht hilft es jedoch zu verstehen, dass Patienten die bereits bei Ankunft signalisieren, sie halten Ihre Erkrankung doch nicht für schwerwiegend genug um einen Aufenthalt im Krankenhaus als helfende Notwendigkeit zu akzeptieren, Zweifel an der tatsächlichen akuten Dringlichkeit wecken.
Wir schulen unser Personal regelmäßig zum Thema Kommunikation und haben auch Ihre Beschwerde zum Anlass genommen dies weiterhin fortzuführen.

Empfehenswertes, durchdachtes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugende, fachlich fundierte Beratungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gewissenhaft und gründlich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier könnte man vielleicht einiges abkürzen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es fehlt eigentlich nichts)
Pro:
Ärzte, die sich für sensible Patienten Zeit nehmen
Kontra:
Parkplatz nicht kostenfrei, mäßiges WLAN
Infektion

Allgemein
Die Klinik Agatharied ist ein modern und durchdacht eingetichtetes Krankenhaus. Parkmöglichkeiten sind etwas knapp vorhanden, das auch nur kostenpflichtig. Das WLAN ist mäßig, das Essen, auch vegetarisch, ist aber erstaunlich gut.

Ärzte/Behandlung
In der Neurologie sind imho erfahrene und sehr nette Ärzte tätig. Als Nicht-Mediziner kann und werde ich mir natürlich kein fachliches Urteil anmaßen. In meinem Fall wurden äußerst gründliche Untersuchungen durchgeführt mit einer anschließend sehr wirksamen Therapie. Insofern bin ich glücklich, beschwerdefrei wieder nach Hause gehen zu dürfen. Auch die Ärztinnen in der Radiologie beantworten alle Fragen so, dass man sie auch Fachfremder halbwegs verstehen kann.
Eine Lanze möchte ich aber besonders für zwei Ärzte brechen. Chefarzt Prof. Dr. Lorenzl und Dr. Prasser (hoffe ich schreibe ihn richtig) haben mich mit fachlich fundierten Argumenten sehr einfühlsam zu einer enorm wichtigen Untersuchung überzeugt. Diese lag mir mehr als schwer im Magen, da ich zu den ängstlichsten sowie schmerzempfindlichsten Patienten auf diesem Globus gehöre und das ganze schon abbrechen wollte. Das wäre fatal gewesen. Sie haben sofort erkannt, dass ich besonderen Zuspruch brauche und sich Zeit für mich genommen. Ich bin im Nachhinein mehr als glücklich, dass diese Untersuchung gemacht wurde und damit eine fundierte Diagnose erstellt werden konnte. Sicher kann diese Untersuchung jeder Arzt hier im Hause durchführen, zu meiner letzten Beruhigung hat sie dann der Chefarzt persönlich mit einem für mich gut wirksamen Beruhigungsmittel vorgenommen. Danke!

Die Schwestern sind sehr nett, gewissenhaft, gründlich und immer bemüht, einem das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Man kann hier absolut nichts beanstanden.
Ihr macht alle rundum einen tollen Job, wofür man sicher sehr spezielle soziale Fähigkeiten und enorm gute Nerven braucht! Danke und auch ein dickes Lob an Euch!

Herausragend

Pro:
Besonders bemüht
Gynokologisch

Im Dezember2016 war ein gynokologischer Eingriff notwendig.
Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben.
Ausnahmslos war das gesamte Pflegepersonal auf Station 11 sehr zuvorkommend, höflich, einfühlsam und kompetent in ihrem Arbeiten.
Im OP Bereich waren die Pfleger und Schwestern trotz Stress, ruhig und fast liebevoll, mein Anästhesist (Oberarzt) war sehr nett. Der operierende Oberarzt war sehr freundlich, routiniert und ich habe mich absolut sicher gefühlt! Seine Arbeit hat er hervorragend geleistet.
Ich habe schon einige Krankenhäuser erlebt - Agatharied sticht wirklich in diesem Bereich positiv heraus.
Bis zur Entlassung gab es für mich keinen Grund zur Beanstandung, selbst der Sozialdienst ist mit der Dame bestens besetzt.
Ach ja, das "Wohnklima" mit dem Echtholzböden, Holzwänden, Gardienen an den Fenstern ist noch positiv hervorzuheben-
Alles im allem würde ich all meinen Verwandten und Freunden diese Krankenhaus weiterempfehlen.

Medizinische Kompetenz und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne mit Auszeichnung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (6 Sterne)
Pro:
Wertschätzung durch respektvollen Umgang
V. a. Koronare Herzkrankheit

Im November 2016 war ich für 6 Tage in dieser Klinik und habe vom ersten bis zum letzten Tag sehr viel Freundlichkeit erfahren. Alle Untersuchungen wurden mit großer Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und großer Kompetenz durchgeführt. Klare Absprachen nach eingehender, verständnisvoller Beratung zwischen dem Arzt und mir wurden stets eingehalten. Nach intensiver, medizinischer Beratung lag die Entscheidung für den nächsten Schritt immer bei mir selbst. Den Chefarzt Prof. Pilz erfuhr ich nicht nur als ärztlichen Leiter, sondern als geduldigen med. Berater und großen Pädagogen, dessen Begegnung stets von hohem gegenseitigem Respekt getragen wurde. Vielen Dank auch an das gesamte Team auf Station 5. Ebenso danke ich dem Küchenteam, welches im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gesunde und leckere Kost für mich zusammenstellte.
Diese Klinik kann ich von ganzem Herzen empfehlen.

Respektlose Behandlung Partienten

Operativ alles bestens.
Pflegetechnisch kein Respekt vor alten Menschen.Nur weil ein Patient Demenz hat, muss er nicht mit "Du Oma", "Du Opa" angesprochen werden.

Es gab allerdings auch Ausnahmen, insbesondere das männliche Pflegepersonal hat bemerkenswerte Arbeit geleistet.
Mein Vater wurde 12 Tage unter Opiate gesetzt- unseres Erachtens ohne Grund, sondern lediglich um ihn ruhig zu stellen. Zudem wurde uns mitgeteilt er würde gar keine Schmerzmittel mehr bekommen.

Wir haben keinerlei Informationen erhalten inwieweit Maßnahmen zur Mobilisierung unternommen wurde-aber wie soll man einen Patienten mobilisieren, der unter dem Einfluss von Opiaten steht!!!!
Wir waren insgesamt entsetzt wie teilweise respektlos mit hilflos ausgelieferten Patienten umgegangen wird. Ich hoffe inständig, dass kein Mitglied meiner Familie künftig auf dieser Station versorgt werden muss. Leider reißen es die guten Mitarbeiter dann auch nicht mehr heraus...:-((

Top Neurologie

Pro:
Ärzte, Aufmerksamkeit, Kompetenz
Okzipitalisneuralgie

Sehr kompetente, einfühlsame, junge Ärztinnen. Kümmerten sich gut. Kurze Wartezeiten. Gutes Essen. Schöne Zimmer. Intensive Betreuung.

Entfernung der Schilddrüse - sehr zufrieden mit Behandlung

Pro:
Freundlichkeit & Kompetenz von Arzt & Pflegepersonal
Entfernung der Schilddrüse

Ich war im April und Mai 2016 zweimal für jeweils zwei Nächte im Krankenhaus Agatharied um dort meine Schilddrüse (rechts & links) mittels des EndoCAT Verfahrens entfernen zu lassen.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt, das Krankenhaus & die Zimmer sind hell und modern gestaltet sodass man sich sofort wohl fühlt.
Auf der Station habe ich die Krankenschwestern und Pfleger als sehr freundlich und hilfsbereit wahrgenommen.
Die Eingriffe hat ein Arzt durchgeführt, welcher sehr kompetent ist und sich auch ausreichend Zeit für meine Fragen genommen hat. Beide Operationen sind problemlos verlaufen.

Pro:
Reingehen und wohlfühlen
Entfernung der Schilddrüse

Die Krankenschwestern hatten immer Zeit für den Patienten und strahlten auch in schwierigen Situationen ein professionelle Ruhe aus. Für ein kurzes Gespräch oder einen lockeren Scherz war immer Zeit. Auch bei der Arztvisite nahme sich jeder Arzt Zeit für ein kurzes Gespräch und beantwortete klar verständlich alle Fragen.
Das Essen war ebefalls sehr gut. Ich kann nur sagen, dass ich den Aufenthalt hier sehr genossen habe, und dass das ganze Umfeld sicher auch zu meiner schnellen Heilung beigetragen hat. Ich werde jedenfalls dieses Krankenhaus weiterhin den Vorzug geben.

Falsche Hebamme - Pech gehabt

Pro:
Personal / Schwestern - Betreuung nach Geburt toll -
Kontra:
Hebamme

... Meine Entbindung in agatharied war der pure Horror!
Hab eine sehr schroffe und genervte hebamme erwischt , sehr schade da die jüngeren Hebammen bei meinem Vorbesuchen sehr sehr nett waren. Hatte leider am Tag der Entbindung etwas Pech .... 2 Tage Wehen mit herzloser hebamme und keine PDA !

Ein Kommentar ,, sie können während der wehe noch reden? Sie brauchen keine PDA ( nach über 15 Stunden Wehen)

Die Schwestern und das Personal kann ich jedoch nur loben ..waren jederzeit sehr hilfsbereit zur Stelle !!eigentlich ein tolles Kkh .... Jedoch wenn die falsche Hebamme zum Dienst erscheint , viel Spaß ....,

TheError am 01.02.2017

Kann dem Erlebten nur zustimmen.
Meine Freundin und ich bekamen Mitte 2016 auch unser Kind in Agatha...
Hier hatten wir zuerst eine sehr nette Hebamme. Welche leider nach ihrem verdienten Feierabend durch eine "vollkompetente" Hebamme ersetzt wurde.
Vom Wehentropf/über die Geburt/Keine Atempause mehr für die Frau/fehlender Medikamente/schlechte Vorbereitung/bis zur Versorgung des Kindes/fehlender Hygiene auf den Zimmern der Neugebohrenen bis hin zu "pampigen" Schwestern auf der Neugebohrenenabteilung ... alles nur nie wieder hier.

Somit kann ich der Erfahrung nur zustimmen.

Gesamtpaket stimmt !

Pro:
angenehmes Arbeitsklima, sehr freundlicher Umgang
Kontra:

Von der perfekten Notarztversorgung über den reibungslos schnellen Ablauf in der Notaufnahme bis zur freundlichen, fachlich kompetenten Versorgung in den Stationen, war alles so wie man es sich in einer solchen Situation nur wünschen kann.
Vielen Dank an das Personal vom Krankenhaus Agatharied für die erstklassige Betreuung.

Fraktur Wadenbein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch alles einwandfrei)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorschlag: weniger Fachbegriffe wären hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei, keine Bedenken, klare Stärke des KH)
recht gute Erfahrungzufrieden (bitte Kommunikation zu Hausarzt verbessern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehmer stationärer Aufenthalt, freundliches Personal)
Pro:
erstklassige medizinische Versorgung
Kontra:
Kommunikation mit Hausarzt
Fraktur Wadenbein am Sprunggelenk

In der Notaufnahme wurde ich zügig versorgt (Begutachtung, Röntgen, Diagnose), mußte dann wegen der Schwellung 1 Woche warten, bis der Mehrfachbruch operiert werden konnte.
Die Fraktur wurde, soweit bisher erkennbar, einwandfrei repariert (Metallplatte, Schrauben).
Der Aufenthalt auf der Station 6 war angenehm. Der zweite Eingriff (Entfernung der sog. Stellschraube) verlief ebenfalls einwandfrei.
Insgesamt sehr freundliches Personal, Notfallarzt, behandelnder Arzt, Anästhesie, OP-Vorbereitung, Stationspersonal, Radiologie.
Soweit alles prima.
Zwei Dinge:
a) Agatharied ist ein Notfallkrankenhaus, d.h. man muss immer damit rechnen, dass es zu Verzögerungen kommt, da Notfall-Patienten eine höhere Priorität haben (können). Das mit den Prioritäten haben sie wirklich richtig (!) im Griff, ist aber für einen selbst ggf. wegen den Wartezeiten unangenehm. Dennoch: als ich selbst mit dem Mehrfachbruch ankam war ich froh, dass sich innerhalb weniger Minuten jemand um mich gekümmert hat.
b) Die Kommunikation zwischen Hausarzt und Krankenhaus könnte stark verbessert werden. Ich als Patient will eigentlich nicht die Informationen von A nach B übermitteln müssen, Termine haben nicht alle funktioniert etc., der erste Ärztebrief kam stark verspätet beim Hausarzt an. Hausarzt wurde nicht über den 2. OP-Termin informiert. Warum wird die CD mit den Röntgenbildern zu mir geschickt? Das ist aber nur der 3. Satz. Satz 1, 2 und 4 habe ich nicht (? -> verwirrend).

Dennoch, ich würde mich jederzeit wieder bei Dr. Ersch unters Messer legen ... (und das Blech muss ja nächstes Jahr noch raus :-)

Geringe Wartezeit

Pro:
Schnelligkeit
Kontra:
Kleinigkeiten vergessen
Gehirnerschütterung

Wir sind schnell nach dem Skiunfall behandelt worden.

Desinteresse des Pflegepersonals auf Station 1

Pro:
siehe bitte mein Text. Leider ist der Platz viel zu klein um alles zu schildern
Lungenembolie

Aufenthalt vom 25.2. - 29.2.2016 Station 1
Meinem Mann als Privatp. erging es wie folgt: Einlfg. als Notfall aus Reha aufgrund einer Knie OP mit Verdacht auf Lungenembolie am 25.2.2016 13.00 Uhr. Bestätigt wurde dies am Nachmittag. Dann wurde mein Mann um ca. 17.00 auf die Station 1 verlegt, mit kompletter Medikamentenvorgabe zur sofortigen Behandlung. Das Bett erhielt mein Mann, aber bis ca. 20.00 passierte nichts weiter. Rückfragen bei dem Pflegepersonal wurden mit Ignoranz d. h. ohne jegliche Antworten und mit vollkommenem Desinteresse quittiert. Auch die Frage nach einem Arzt wurde nicht beantwortet. Eine noch-mals befragte Schwester wusste den Namen des diensthabenden Arztes nicht. Am Tag darauf war zwar morgens die Stationsärztin bei meinem Mann, die eigentliche Behandlung z. B. das Punktieren der Lunge, erfolgte aber erst um 17.00. Eis für das geschwollene Knie wurde erst am 28.2.2016 auf Wunsch gebracht. Die Krönung am 28.2.2016/15.00 Uhr: Der Zimmernachbar hatte ausgerichtet, das mein Mann klingeln sollte. Dies wurde von meinem Mann gemacht u. nach einiger Zeit kam eine Schwester um mürrisch zu fragen, wer und warum geklingelt wurde. Mein Mann hat erwidert, das er sich melden sollte und wollte gerne wissen warum. Die Schw. verließ ärgerlich das Zimmer (wir dachten um bei den Kolleginnen nachzufragen), um kurz darauf für den Zimmernachbarn etwas zu bringen, aber hatte immer noch keine Antwort für meinen Mann. Mein Mann, sein Zimmernachbar, dessen Frau und ich haben darauf kundgetan, dass wir dieses Gebaren eigenartig finden da die Schw. nicht gewillt war sich zu erkundigen. Daraufhin verlies sie das Zimmer mit dem Kommentar, wenn wir uns jetzt alle "O.-Ton: Abkotzen" wollen, dann geht sie jetzt lieber und "am Sonntagnachmittag passiert ja sowieso nichts im Krankenhaus". Bevor mein Mann am 29.2.2016 Nachmittags wieder nach Wiessee zurück verlegt wurde, bekam er von einem Pfleger auf die Frage nach einem Eis-beutel für sein Knie die Antwort, dass die Klinik kein Hotel sei. Es bleibt zu hoffen, dass man diese Klinik bzw. dieses derzeit auf Station 1 tätige Personal nie mehr in Anspruch nehmen muss. Alle verbleibenden Patienten können einem nur leid tun. Da mein Mann in den vergangenen Wochen leider in mehreren Kliniken gelegen hat und die Behandlungen, jeweils sowohl medizinisch als auch pflegerisch und menschlich einfach nur zur Genesung beigetragen haben, ist diese Erfahrung in Agatharied niederschmetternd und überflüssig.

Positiver Eindruck

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Schienbeinbruch

Eine moderne Klinik, in der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe mit nettem und lustigem Personal(krankenschwester und Pfleger)und einem wirklich sehr einfühlsamen und kompetenten Chirurgen(Dr.Kahlert)
Das Essen war ganz okay mit einer guten Auswahl.
Außerdem war ich bei der ersten OP PRIVATPATIENT und ein Jahr später bei der zweiten OP KASSENPATIENT und es hat sich für mich absolut KEIN UNTERSCHIED dargestellt.Also ich wurde gleichermaßen gut versorgt und behandelt!

positive Erfahrungswerte

Kontra:

Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Sehr nette und kompetente Ärzte, sehr nettes zuvorkommendes Pflegepersonal.
Nur die Wartezeiten auf den Arzt war länger als versprochen, aber bei der Vielzahl der Patienten u.a. auch Notfälle ist dies nachvollziehbar.

Innere Medizin Diagnostik nicht entpfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal Station 7
Kontra:
Chaotischer Gesammtablauf
Diwerse

Im Juni 2015 wurde mein Mann durch den Notarzt ins Krankenhaus Agatharied eingeliefert. Er war kollapiert.
Erstversorgung war in Ordnung, aber dann wurde er verlegt auf Stat.1.Da wurde erstmal gar nichtsgemacht, erst nachdem ich u. meine Töchter mit der zuständigen Ärztin gesprochen hatten, versprach diese uns notwendige Untersuchungen zu machen.(Ultraschall usw.) geschah ca.2Tage gar nichts. Erst auf unser Drängen hin wurde dies gemacht. Auch ging Sie nicht auf meinen Mann seine Vorerkrankungen die wir Ihr gesagt haben. Musste meinen Hausarzt bitten dort anzurufen damit endlich mal was passiert, ich bzw. meine Töchter sind sprachlos. Daraufhin fragten wir ob auch ein CT gemacht wird, kam die Antwort der Fr. Dokror,
Ich zitiere: Das soll Ihr Hausarzt veranlassen mein Mann ist nicht wegen den Kopf da. Er könnte eigentlich schon wieder nach Hause, wir lehnten das vehement ab. Da er aber eben auch noch eine Herzerkranung hat, wollten wir meinen Mann eben überrs WE. noch dortlassen da ja mein Hausartzt nicht da ist. Kommentar der Ärztin: Dann holen Sie halt wieder den Notarzt u. er kommt wieder. also kurz um :Es ist unter aller Kanone diese St.1 Agatharied.
Absolut nicht empfehlenswert. Auch das Personal war unmöglich.

In den allerbesten Händen

Pro:
absolut kompetent, freundlich, angenehm
Kontra:
Entfernung der Schilddrüse (ABBA-Methode)

Im Februar 2014 kam ich (aus Raum Stuttgart) ins Krankenhaus Agatharied zur Entfernung der Schilddrüse nach der ABBA-Methode. Die Operation verlief ohne Komplikationen, der Klinikaufenthalt dauerte 3 Tage.
Alles ist sehr schnell und gut verheilt.
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Operateure Prof. Dr. Schardey und Dr. Schopf sowie an das gesamte OP-Team.
Ich war bei Ihnen in den allerbesten Händen.
Ein herzlicher Dank geht ebenso an das Team der Station 9: sehr freundlich, professionell und um das Wohl des Patienten besorgt.
Sehr zufrieden war ich mit allen Abläufen: von der kompetenten Erstuntersuchung bei Dr. Schopf über die Terminvergabe zur OP, der stationären Aufnahme bis hin zur Entlassung.
Das Klinikum selbst ist angenehm und hell gestaltet - ich habe mich sehr wohl und bestens aufgehoben gefühlt.

Frohe und gesegnete Weihnachten wünsche ich allen und und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

TOPP Krankenhaus

Pro:
Hoch professionell, Freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Distale Radiusfraktur links (Bruch Handgelenk)

war vom 28.11.14 bis 30.11.14 als Notfallpatientin im Agatharied - Bruch des linken Handgelenkes und musste operiert werden.
Komme aus dem Schwarzwald und war für eine Woche in Holzkirchen bei einem Malkurs und da ist es bei einem Spaziergang passiert.

Muss diese Bewertung schreiben denn bin auch noch heute von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität die mir hier begegenet ist mehr als nur beeindruckt!! Habe schon verschiedene Erfahrungen mit Krankenhäuser machen dürfen aber so GUT aufgehoben wie im Agatharied habe ich mich zuvor noch nie gefühlt. Angefangen bei der Notaufnahme über alle Behandlungsschritte hinweg bis zur Entlassung nur freundliche, hilfsbereite Gesichter. Das Personal ob Arzt Schwester oder Pfleger haben ein dickes LOG verdient das ich hiermit ausspreche, ganz großen Respekt und ein ganz großes DANKESCHÖN an ALLE!!
Insbesondere möchte ich mich bei meinem Operateur dem Oberarzt Dr. Michael Kahlert bedanken für seine großartige Arbeit und der TOLLEN Narbe die man jetzt kaum noch sieht, für seine Freundlichkeit und Betreuung auch nach der OP...VIELEN, VIELEN Dank...und es ist ganz klar die Platte die irgendwann wieder entfernt werden muss...nur im Agatharied und wenn ich auch 380 km fahren muss!!
Wünsche ALLEN noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015
Mit ganz freundlichen Grüßen und meinem ganzen DANK
Ilse Heffler

xy77 am 27.10.2015

Seh ich Wort für Wort genauso!!!

Pro:
Der chir. Bereich ist top.
Kontra:
Die Abt. sind nicht gut zu finden.
Riss im Meniskus

Ich wurde am Knie operiert und das chir. Personal war sehr sehr nett und fürsorglich. Aus meiner Sicht bin ich der Ansicht mehr geht nicht und diese Klinik ist wirklich empfehlenswert.
Würde sofort wieder zu einem Eingriff hingehen
obwohl ich aus München komme.

INNERE nicht empfehlenswert. Diagnostik AUCH NICHT, Geschäftsgebaren auch nicht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006-2013
Pro:
Pflegepersonal Privatstation
div.

Erst mal:Chirurgie ist angeblich gut, AAABER sonst....

....stimme ich den NEGATIVEN Bewertungen zu. Besonders interessiert und WISSEND ist man in diesem krankenhaus NICHT, stationär wird einfach alles mal irgendwie runtergespult, ohne auf Vorerkrankungen Rücksicht zu nehmen, wobei Arzttermine von den Ärzten nicht eingehalten werden, falsche mal-probieren-Therapien angewendet werden, wichtigste Untersuchungen erst mal einfach so abgelehnt werden ( die sich nachher als lebensrettend herausstellten) , falsche Anwendungen werden empfohlen.Es werden ,wie gesagt, Hinweise auf bestimmte Vor-Erkrankungen ignoriert --- nun ,ein Krankenhaus mit MENSCHEN eben. Aber mit zuwenig Wissen und Willen ,vor allem mit zuwenig Personal ,das total überfordert ist.

Auf die Diagnostik auch in anderen Abteilungen ist kein Verlass.
Es wird auch schon mal eine SEHR teure radiologische Untersuchung etwas...ungenau beschrieben, um eine neuerliche TEURE Untersuchung in Kürze zu empfehlen.Dies wurde sogar von einem ehemals dort beschäftigten Arzt bestätigt.

Man ist auch schnell eingeschnappt, wenn am Freitag ein " empfohlener" aber nicht als notwendig erwiesener stationärer Aufenthalt über das Wochenende , an dem NICHTS klinisches gemacht werden kann,abgelehnt wird.
Fazit: Innere NUR Im Notfall ok, sonst woanders hin -man fühlt sich hier einfach nicht GUT AUFGEHOBEN -schade.

Furchtbarer Aufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden wäre eine starke Untertreibung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie haben keine Diagnose gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir wurde nicht geholfen. wurde lediglich mit Medikamenten voll gepumpt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
Pro:
Kontra:
Das komplette inkompetente Team
starke Schmerzen, Blutspucken, konnte nicht Essen und nicht auf Toilette gehen

Ich war dort wegen starken Bauchschmerzen. Das Personal war überfordert und genervt. Ich musste über Tage bleiben. Man bekommt keine Diagnose und wartet ewig, die Ärzte waren recht unfähig und nicht hilfreich und sind nicht auf meine Erfahrung oder Einwenden eingegangen. Nachts war lediglich ein Arzt und eine Krankenschwester dort. Ich hatte sehr starke Schmerzen, habe ich übergeben und Blut gespuckt und es kam erst jemand nach ca. einer halben Stunde. Ich musste noch öfter Blutspucken ca. 7x in der Nacht und die Schwester war recht genervt und unhöflich, da sie sich um noch viele andere Kinder/Jugendliche kümmern musste und ein Baby. Wochen später kam erst eine Diagnose per Post (Ich war gerade in den Ferien dort)

isabel45 am 15.11.2014

NICHT Kindermedizin sondern
INNERE-Abteilung

Erst mal:Chirurgie ist gut, AAABER sonst....

stimme ich dem Bericht zu. Besonders interessiert und WISSEND ist man in diesem krankenhaus NICHT, stationär wird einfach alles mal irgendwie runtergespult, ohne auf Vorerkrankungen Rücksicht zu nehmen, wobei Arzttermine von den Ärzten nicht eingehalten werden, falsche mal-probieren-Therapien angewendet werden, wichtigste Untersuchungen erst mal einfach so abgelehnt werden ( die sich nachher als lebensrettend herausstellten) , Es werden eben ,wie gesagt, Hinweise auf bestimmte Vor-Erkrankungen ignoriert --- nun ,ein Krankenhaus mit MENSCHEN eben. Aber mit zuwenig Wissen und Willen ,vor allem mit zuwenig Personal ,das total überfordert ist.
Fazit: INNERE Im Notfall ok, sonst woanders hin -man fühlt sich hier einfach nicht GUT AUFGEHOBEN -schade.

Sehr zu empfehlen - immer wieder gerne -

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung unkompliziert)
Pro:
gesamtes Kreißsaalteam
Kontra:
kleine kommunikative Mängel zwischen den einzelnen Fachbereichen

Ich habe im Oktober 2014 in Agatharied entbuden.
Das gesamte Kreißsaalteam hat sich schon vor der Geburt viel Zeit genommen, zugehört und gut beraten, sodass ich für mich die richtige Entscheidung treffen konnte, ohne das Gefühl zu haben, überredet worden zu sein.
Während der Geburt hat sich die diensthabende Hebamme liebevoll und kompetent um mich gekümmert, sodass ich eine schöne Geburt erleben konnte. Auch meinen Wunsch auf Schmerzmittel wurde schnell ausgeführt und ich hatte eine sehr gut gelegte PDA.

Auch auf der Entbindungstation habe ich mich wohl und gut betreut gefühlt. Viele Dinge wurden schon seitens der Schwester angesprochen und erklärt, sodass nicht ständig gefragt werden musste, sondern für die Schwestern selbstverständlich war, dass gewisse Fragen auftreten.
Sonst wurden Wünsche, Fragen und Probleme schnell erfühlt und geklärt. Angenehm fand ich auch, dass selber entschieden werden kann, ob gestillt oder gestillt und zugefüttert oder überhaupt nicht gestillt wird ohne in eine Ecke gedrängt zu werden.

Auch werden homöopathische Medikamente gegeben, aber auch der Wunsch nach Schmerzmitteln wird erfüllt

Ich kann die angenehme Atmosphäre eines etwas kleineren Hauses nur empfehlen, da ich beide Seiten kennengelernt habe.

Man braucht viel Geduld

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es spricht keiner mit einem)
Pro:
Personal weitestgehend nett und bemüht
Kontra:
Chaotischer Gesamtablauf
Thrombose

Das Pflegepersonal der Station 1 ist bemüht, aber gnadenlos überfordert. Da werden Medikamente vergessen und die Koordination der Untersuchungen in anderen Abteilungen (Cardio, Ultraschall etc.) funktioniert garnicht. Wenn man klingelt, um Schmerzmittel zu bekommen, dann wartet man mindestens 1 Stunde. Es können aber auch 2 werden.

In meinen Augen totale Unterbesetzung.

Koloskopie - kein Trauma, eher eine Wohltat, nachher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die hervorragende ärztliche Betreuung und Therapie-Ausführung von OADr.Pohlmann
Darm-Vorsorge-U.- Koloskopie

nach eigener Patienten-Erfahrung kann ich darauf
hinweisen, daß man sich hier in beste ärztliche
Behandlung begibt und sich dabei wohlfühlt!
Auch als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse!

Nur bedingt zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Verfügbarkeit der Ärzte
Verdacht auf Hepatitis

Alle Beteiligten waren "stets bemüht", aber völlig überfordert, ich hab lediglich mit einer Assistenzärztin reden können, ein Oberarzt war nie da. Am 3. Tag kam sie auch nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch und könnte mir nur mitteilen, dass das Labor meine Blutergebnisse nicht liefern kann, weil es "irgendwie geschlossen" sei...

Super-Rundumbetreuung

Pro:
Ärzte, Schwestern, Verpflegung, Zimmer mit Dusche
Schulter-OP

Optimale Betreuung

Pflegewüste Krankenhaus Agatharied

Kontra:

Kurz zur Sache, habe gestern meinen Vater besucht, der z. Zt. stätionär ist.

Ich hatte den Eindruck, daß das Personal voellig genervt und überfordert ist. Auf die Frage wie es
mit der Mobilisation des PAtienten aussieht-bekam
ich in äußert unfreundlichem Ton mitgeteilt:
Wir sind zu zweit und haben 16 Patienten zu versorgen-es herrscht Pflegenotstand-wenn ihr
Vater moblisiert werden soll, dann machen Sie es selbst. Auf den Hinweis-das ich 450 km entfernt wohne-und es ganz sicher nicht machen kann-und
auf die Komplikationen wie Lungenentzündung und Thrombose hinwies-sagte mir die "nette" Pflegekraft,
dann ist das halt so.

Eine durchaus empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Kleinigkeiten,einfach vorbildlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach Top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bisher hält alles, wie es soll)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (leider etwas viel hin und her gelaufe,im Alter etwas anstrengend)
Pro:
ausführliche Aufklärung und Zeit für die Patientin
Kontra:
nichts wirklich relevantes
Senkungs-OP

Meine Mutter war im Okt. 2013, nach einer vorigen Op, die Monate vorher statt fand, nochmals operiert worden. Die körperl. ,als auch psychischen Beschwerden wurden zu groß. Sie entschloss sich,sich abermals von Dr. Novotny operieren zu lassen, der sehr einfühlend auf meine Mutter einging. Er erklärte Ihr alles sehr gut und verständlich, nahm sich Zeit für Sie, war äusserst freundlich und schaffte ein Vertrauen, was es meiner Mutter leichter machte, sich für diese OP zu entscheiden. Sie hätte zwar gerne auf einen Bauchschnitt verzichtet, aber dies lies sich leider nicht vermeiden. Die Op war lang und anstrengend für meine Mutter, als auch dem Arzt. Nun ist sie seit 5 Monaten, raus aus der Klinik und noch sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Auch wenn die Heilung etwas langwierig ist ( was im Alter von knapp 70zig Jahren auch normal ist), so ist sie vom Ergebniss angetan und hat es nicht bereut. Einzige kleine Ausnahme, sind noch vorhandene Schwellungen und eine leichte Gewichtszunahme, die meiner eitlen Mutter etwas stören. Nichtsdestotrotz war sie von den KH-Aufenthalt ,alles in allem positiv überrascht, also von dem freundlichen Personal, den Schwestern, Pflegern, den Ärzten ( insbesondere von Dr. Novotny )! Man hat sich wirklich rührend um meine Mutter gekümmert, war immer zur Stelle, wenn etwas war, das Zimmer war sauber und ansprechend, das Essen war überdurchschnittlich gut, auch wenn sie anfangs nichts essen konnte, so lobte sie das Essen, was ja nicht üblich für Krankenhäuser ist.
Diese Klinik besticht auch insbesondere ,durch die angenehme Atmosphäre im allgemeinen, was dem Patienten allemal zu Gute kommt.
Ich schreibe hier diese Bewertung, da es meiner Mutter wichtig war, dies mal öffentlich zu äussern, weil dieses Krankenhaus mit allen Bediensteten einfach mal ein grosses Lob erfahren soll und Sie sich damit für die tolle Fürsorge bedanken möchte.

Sensationell

Pro:
Fachwissen
Krampfadern

Ich möchte erstmal ein großes dankeschön an Dr. Barone aussprechen. Mit seinem Fachwissen und seinen auftreten habe ich sofort vertrauen gehabt.Dr. Barone kann man nur weiter empfehlen und das habe ich schon gemacht. Solche Ärzte wie Dr. Barone brauchen wir viel mehr.Auch großes Dankeschön an Station 9. Sehr freundlich und kompetent. Danke an alle. Mit freundlichen grüssen Bernd Bloszik

alles bestens

Kontra:

ich war im februar 2014 auf station 10.
herr prof. brunner hat mir eine schulterprothese
implantiert. ich war überrascht - schmerzfrei vom ersten tag. auf station 10 war ich bestens untergebracht.
ich kann herrn prof. brunner und die agatharied-
klinik nur bestens empfehlen.

5 Sterne für die gynäkologische Station

Pro:
nettes Personal
Kontra:
essen war nur teilweise gut

Die gynäkologische Abteilung ist sehr herzlich, nehmen sich Zeit für den Patienten, die medizinische Versorgung nach der OP ist hervorragend! Alle Schwestern dieser Station sind sehr nett, hilfsbereit, freundlich und verstehen Spaß. Ein großes Lob an Schwester Dorothee Werner!
Diese Abteilung weiter zu empfehlen. Danke für den schönen Aufenthalt.

Positiv

Pro:
Kontra:
Küche....Wurst bitte dünner
Gebärmutterentfernung

Mir wurde die Gebärmutter entfernt.
Das Pflegepersonal war sehr nett und ich muss auch sagen " Hut ab vor dem was das Personal alles leistet".
Die Station 11 kann ich nur weiter empfehlen.
Mein ganz besonderer Dank gilt Fr.Dr. Kujawa und Hr.Dr. Novotny.
Sie haben sich für die Gespräche und Aufklärung wirklich viel Zeit genommen, obwohl ich "nur" Kassenpatientin war.
Beide haben Ihre Sache toll gemacht.
Auch bei den Schwestern vielen herzlichen Dank und ein ganz dickes Dankeschön an die Schwester Dorothee Werner, die hat das Herz wirklich am rechten Fleck und von dieser Krankenschwester sollte es mehr geben.
Es war mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik obwohl ich aus Rosenheim komme.
Sollte es sein dann würde ich auch ein drittes mal wieder kommen.

Tolles Krankenhaus mit freundlichem Personal

Pro:
Pflege, Verpflegung, Kompetenz
Kontra:
Kein W-Lan, Kaum Handy Empfang
Spinalkanalstenose

Das KKH macht nach außen hin einen optisch sehr guten Eindruck.
Hervorzuheben ist natürlich die idyllische Lage und im Inneren die zum gehen animierende Zick-Zack-Rampe in den ersten Stock.
Im Erdgeschoss befinden sich ein paar Automaten mit Süßigkeiten, einen kostenlosen Internetterminal und ein öffentliches Telefon.
Weiter hinten gibt es das kleine Café wo man jede Menge Dinge für den täglichen Gebrauch kaufen kann. Neben der ärztlichen Kompetenz, die ohne jeden Zweifel erhaben ist, ist die Pflege und die Verpflegung ein starkes Argument für das Krankenhaus.
Ich war in einem Vierbettzimmer untergebracht was eigentlich OK ist, denn die Zimmer sind so aufgeteilt, dass man sich wie in einem Zweibettzimmer fühlt.
Mein Bettnachbar liegt nicht neben mir sondern gegenüber und es sind zwei Bäder vorhanden.
Der Ausblick ist toll und gibt einem schon fast das Gefühl im Urlaub zu sein.
Für 3,50 € am Tag kann man seinen eigenen 27 Zoll Flachbildfernseher ausleihen.
Kopfhörer sollte man mitbringen, kann man aber auch für 3,50 € kaufen.
Telefon kostet 1,50 € am Tag Bereitstellungsgebühr und die Einheit im Telekomtakt kostet 0,15 €.
W-Lan steht leider nicht zur Verfügung, was ich als vielleicht einzig wirklichen Kritikpunkt anführen möchte. Im Zeitalter von Multitasking und Social Media sollte das normal sein.
Im allgemeinen ist der Handyempfang zumindest bei Vodafone und der Telekom nicht vorhanden.
Selbst im freien gibt es kaum Empfang. Da müssen die Provider unbedingt nachbessern.
Die Verpflegung ist geschmacklich sehr gut.
Sein Frühstück kann man sich individuell zusammenstellen.
Zur Auswahl stehen verschiedene Brot/Semmelsorten, Käse, Wurst, Honig, Marmelade, Frucht (Joghurt), Frucht (Quark) und Milchbrei. Dazu gesellt sich Kaffee, auch HAG, Milch, Tee und Kakao.
Beim Mittagessen kann man immer zwischen zwei Suppen, Normalkost, Leichtkost und einem vegetarischen Gericht wählen. Alles mit Kalorienangabe und sehr abwechslungsreich.
Laut Angabe zum größten Teil aus regionalem Anbau.
Das Abendessen bietet immerhin zwei Varianten zur Auswahl und ist wie das Mittagessen sehr reichlich. Die Zimmer sowie das Bad werden täglich nass gereinigt und sind im allgemeinen in sehr gutem Zustand.
Der Außenbereich bietet jede Menge Platz für erholsame Spaziergänge.

Unglaublich, was da abgeht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012 und2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nicht viel
Kontra:
sehr viel
Schlaganfall und Pankreaskrebs

Im Januar 2012 brachten wir meinen Vater nach einem Schlaganfall nach Agatharied.Im Anschl. an die Überwa-chungsstat.wurde er in der Geriatrie untergebracht-eine ab- solute Zumutung.Er lag mit einem Herrn im Zimmer,der ge- windelt werden mußte.Für Meinen Vater,der auch noch mehr oder weniger ans Bett gefesselt und gezwungen war in die- sem Zimmer sein Essen einzunehmen ein absolutes NOGO. Außerdem hört man auf dieser Station die ganze Nacht lang Leute auf dem Gang und in anderen Zimmern schreien. Eine Verlegung in ein anderes Zimmer brachte den Erfolg,dass der Zimmergenosse ein Alkoholiker und Psycho war,der die ganze Nacht das Licht an und ausmachte,auf dem Nachttisch herum-klopfte,usw.Mein Vater hat 4 Nächte hintereinander nicht geschlafen - und das nach einem Schlaganfall. Den Fortschritt der Genesung kann man sich leicht ausmalen.Und dann Anfang dieses Jahres wieder Agatharied mit Pankreaskar-zinom(Endstadium).Mein Vater wurde in einem 4-Bett-Zimmer untergebracht.Ein Zimmergenosse schrie den ganzen Tag und die ganze Nacht - sich erholen geschweige denn schlafen unmöglich. Es war-trotz Bereitschaft den Zuschlag für ein Einzelzimmer aus eigener Tasche zu zahlen - nicht möglich meinen Vater in einer menschenwürdigen Umgebung unterzubringen-angesichts dessen, dass es seine letzten Wochen waren. Ich kann nur sagen: es war nur zum Heulen. Ich wünsche jedem dieser Herrschaften - wer immer an diesen Zuständen schuld ist - dass er einen lieben Menschen in solchen Situationen, die schon schlimm genug sind, unter solchen Bedingungen "vegetieren" sehen muss, und das über Wochen. Jedem Tier gesteht man eine "artgerechte Haltung" zu, und dafür wird auch gekämpft. Aber todkranken und sterbenden Menschen wird nicht ein Minimum an Würde und Einfühlsamkeit, geschweige denn an einer angenehmen Umgebung zugestanden. Wie weit ist es mit uns gekommen? Ich kann nur sagen: für einen Angehörigen in solchen Situationen sind Schlagworte wie Personalmangel und Überbelegung der blanke Hohn

unter aller Sau

Pro:
????
Kontra:
unzählig
Pankreaskrebs

mein Vater kam im Juli 2012 wegen Gelbsucht ins Krankenhaus.
die Behandlung war gut und die Gelbsucht klang sehr schnell ab.
weitere Untersuchungen, z.b. Ct sind ausgeblieben, da durch die Gelbsucht die Leber sowieso entzündet ist und deshalb die Blutwerte nicht stimmen.
5 Wochen später ist mein Vater wieder mit extrem hohem Fieber ins Krankenhaus und wurde erst nach 6! Stunden in der Notaufnahme untersucht. Hätte man im Juli 12 Ultraschall oder Ct gemacht, bzw. nachgeforscht, warum die Leberwerte ausser dem Entzündungswert noch so schlecht sind, hätte man da schon den Krebs erkannt und wäre heilbar gewesen!
So haben wir meinen Vater vor 2 Wochen beerdigt!
Pfleger Alex auf Station 1 ist die größte Frechheit, was mir je begegnet ist, unverschämt und unfreundlich hoch drei.
Besonders Lieb und sehr Einfühlsam ist Schwester Sari und Pflegehelfer Christopher!
Ich kann meinem Vorredner nur zusprechen: nie wieder Agatharied!

mein Vater müsste sterben

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden (vier Wochen auf Chemotherapie gewartet, jetzt ist er Tod bevor Los ging)
Pro:
kein
Kontra:
unfähig
Pankreaz. Nieren

Ich schreibe im Namen meine s Vater. Ihr habt ihn auf den gewissen. Er kam ins Krankenhaus weil seine blutkörperchen zurück gingen. Sie haben angeblich Pankreaz festgestellte. Ich habe zu den Arzt gesagt, bitte schaut auf die Nieren. Ich kenne den verlauf. Sie haben ihn heim gehen gelassen und wussten das die Niere nicht mehr mit spielt. Frau beil in Miesbach meinte das er bald einschladen tut. Es wurde immer schlimmer mit ihn , ich rief einem Freund in Ausland an der Arzt ist. Er wusste per ferndiagnose Nieren. Ich rief d beil aan und sagte ihr Bad Tölz Krankenhaus. Sie meinte Tölz sind keine Plätze frei ich rief das Krankenhaus Tölz an und sagte Papa stirbt in agatharied von einem Anruf wussten sie nichts. Ich habe ihn umlegen lassen. 250 Euro der zweite Transport. Der Arzt meinte an Telefon, selbst zu bezahlen nicht medizinisch notwendig. Er kam in Tölz. nierenstau mit blutvergift, Tölz wollte ihn operieren, aber zu spät er schlief ein. Er hätte Nieren. Ich bin echt an überlegen euch zu verklag ihr habt unserem liebsten Menschen auf den gewissen, wie kann man auch jemanden entlassen, wo der blutverlus unklar ist. War er zu alt um ihn zu helfen? Jetzt müssen wir ihn beerdigen, wo er eigentlich noch leben kann. ine

Unmenschliche Wartezeiten in der Notaufnahme

Pro:
Design der Klinik
Kontra:
Organisation
Asthma bronchiale

Mir fehlen immer noch die Worte... Unmenschliche Wartezeiten in der Notaufnahme von über einer Stunde. Und als ich dann endlich in ein Behandlungszimmer kam, musste ich dort wiederum warten. Als erfahrener Asthmatiker weiss ich, dass ich mich ruhig verhalten muss. Und ich weiss ab welcher Eigendosis ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Da sitzt man dann völlig auf sich allein gestellt und wartet und betet innerlich, dass sich endlich jemand erbarmt und untersucht, damit man endlich die notwendigen Medikamente erhält!

Altersdemenz

Liebevoller Umgang mit den Patienten

Krankenhaus des Vertrauens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Terminierung wurde ohne Verzögerung eingehalten)
Kalkentfernung/Sehnenriss

Am 7. 11. 2012 wurde ich in dieser Klinik an der Schulter operiert.
Ich kann nur sagen, mir ist nur G U T E S widerfahren. Diese Klinik
hat von A - Z im vollen Umfang ein riesiges Lob verdient. Die OP-Vorbereitung war sehr intensiv, ich wurde umfangreich aufge-
klärt und äußerst zuvorkommend behandelt. Bin nur eine Kassenpatientin, doch manchmal konnte ich es kaum glauben.
Nach der OP hatte ich wahnsinnige Schmerzen, doch es wurde alles getan, um sie zu lindern. Nicht ich mußte fragen, nein ich wurde immer gefragt, ob ich Schmerzen habe und ob ich Schmerzmittel benötige. Das Peronal ist absolute Spitze, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Verwaltungspersonal, Reinigungskräfte! Meine Hochachtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Klinik selbst ist sehr warm und liebevoll gestaltet. Im Eingangsbereich könnte man annehmen, man wäre in einem
Hotel. Die Zimmer, ich war in einem 4-Bett-Zimmer, sind sehr sauber und ansprechend. Im 4-Bett-Zimmer fühlte ich mich wie im 2-Bett-Zimmer, da es sehr durchdacht aufgeteilt war. Für dieses Zimmer gibt es 2 Bäder, einfach nur super.
Das Essen ist Wunschessen und ich kann nur sagen, es wurde i m m e r sehr ansprechend zubereitet und hat geschmeckt.
Ich bin Niemanden begegnet, der unfreundlich war, ganz im Gegenteil, es waren alle sehr, sehr lieb und einfühlsam.
Bin selbst in der Altenpflege tätig und deshalb habe ich nach meinem Klinikaufenthalt gesagt, ich wurde so betreut, wie man es sich wünscht. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, zu erwähnen, also diese Klinik kann ich besten Gewissens weiter
empfehlen.Sollte auch das Krankenhaus meine Bewertung lesen, nochmals herzlichsten Dank und machen Sie weiter so.
A.R.

Bestnote für das gesamte Klinikum

Pro:
Ärzte/innen u. Pflegepersonal Beispielhaft
Oberschenkelhalsfraktur

Sowohl als verantwortlicher Politiker für Krankenhäuser, als auch als Angehöriger und nicht zuletzt selbst als mehrfacher Patient in verschiedenen Klinikeinrichtungen empfinde ich gerade die medizinische Betreuung durch die Ärzte als auch die des Pflegepersonals an meiner 94jährigen Mutter (Oberschenkelhalsfraktur) herausragend. Die verständnisvolle persönliche Zuwendung, das Verantwortungsbewusstsein, die medizinische wie soziale Betreuung zeigen ein hohes Maß von Pflichterfüllung gegenüber den Ihnen anvertrauten Patienten.
Das stets hilfsbereite und freundliche Personal gegenüber den Angehörigen sowie die jederzeitige Auskunftsbereitshaft gegenüber den Angehörigen durch die behandelnden Ärzte ist keine Selbstverständlichkeit. Hieran könnten und sollten sich viele andere Einrichtungen ein Beispiel nehmen.
Das Klinikum Agatharied ist von einem Leitbild, mit hoher sozialer und medizinischer Verantwortung geprägt. Dieses Leitbild wird täglich praktiziert und vor Allem gelebt.
Ich gratuliere der Geschäftsführung und nicht zuletzt allen Ärzten/innen sowie dem gesamten Pflegepersonal für ihr Beispiel gebendes Engagement gepaart mit hohem Mezinischen u. Sozialen Verantwortungsbewußtsein!

Endocats

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sehr gut)
Pro:
Endocats-Verfahren
Schilddrüsen-OP

Hatte Schilddrüsen-OP mit Endocats-Verfahren. Bin sehr zufrieden. Keine sichtbare Narbe und nur 2 Tage Klinikaufenthalt.
Sehr gutes Aufklärungsgespräch + einfühlsame und kompetente Ärzte.
Die Betreuung/Umsorgung/Versorgung durch Ärzte + Personal war einwandfrei.
Klare Empfehlung!!!

im großen und ganzen GUT

weniger gute Erfahrungzufrieden (schnelle Heilung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (gut, aber zeitlich zu knapp)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top, Arzt war jung aber dennoch sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung dauerte ewig!!)
Pro:
Lustiger alter Arzt
Kontra:
unfreundliches Personal auf St. 7

Die Klinik ist sehr hell und freundlich gestaltet, bietet eigentlich sehr gutes Essen im Verhältnis anderer Einrichtungen die ich kenne und ist von der fachlichen Kompetenz sowie der Lage kaum zu toppen. Auf Station 7 ist das Personal allerdings sehr unfreundlich und wirkt genervt. Allerdings gibts da auch lustige Menschen die freundlich sind wie einem alten Arzt mit Krückstock und Telefon am Ohr, der like Dr. House die Mädels anspricht und einem bereits beim zusehen lachen lässt - einfach funny.
Alles in allem zu empfehlen.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen

Kontra:

Ich war schon mehrmals wegen einer Krebsbehandlung mit OP in diesem Krankenhaus.
Schon bei Betreten des Krankenhaus fühlt man sich wohl. Es hat eine angenehme Atmosphäre.
Die Ärzte waren alle kompetent und freundlich. Die Aufklärung gut und alle Fragen werden beantwortet. Das heißt, die Ärzte nehmen sich noch Zeit für mich als Kassen-Patient.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sauber und das Essen ist gut.

Schilddrüsen OP ohne sichtbare Narbe

Kontra:

Bei mir wurde eine einseitige Schilddrüsenoperation mit EndoCats durchgeführt.
Die Operation verlief ohne Komplikationen. Herzlichen Dank an die tollen Operateure Prof. Schardey und Dr. Schopf!
Die Schwestern sind sehr nett, die Zimmer schön und sauber und das Essen sehr gut.
Das Krankenhaus Agatharied und die OP Methode EndoCats (operiert von Dr. Schopf und Prof. Schardey) kann ich nur weiter empfehlen.

Nettes Personal, sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern, Hygiene
Kontra:

An Weihnachten 2007 wurde ich wegen eines Asthmaanfalls im Krankenhaus Agatharied eingeliefert. Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett, nahmen sich Zeit, mir den Ablauf zu erklären und fragten nach meiner Befindlichkeit.
Ich kam mir nicht unerwünscht vor, wie ich es schon in einigen anderen Krankenhäusern erlebt hatte.
Auf Station herrschte eine angenehme Atmosphäre (war ja auch Weihnachten) und die Zimmer, das Bad etc. waren sehr sauber.
Ich wurde zwar nur eine Nacht lang behandelt, war aber zufrieden und würde das Krankenhaus nach meinem Eindruck durchaus weiterempfehlen.

Hier ist der Patient ein Mensch und keine Nummer

Pro:
Super Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:

Ich bin aus dem Raum Stuttgart ins Krankenhaus Agatharied gereist um mir die Schilddrüse per EndoCats entfernen zu lassen.
Die Aufklärung vor der Operation war sehr gut und die Operation verlief ohne Komplikationen. Prof.Scharday und Dr. Schopf führten die OP und die Nachbehandlung durch. Es sind 2 sehr fähige, nette und einfühlsame Ärzte, bei denen man sich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben fühlt.
Alle Schwestern sind sehr bemüht und freundlich und im Krankenhaus herrscht eine angenehme, friedliche und ruhige Atmösphäre.
Ich kann das Krankenhaus und die Station 9 nur weiter empfehlen.

Besser geht es fast nicht mehr! TOP!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern sind sehr geduldig und nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr schnell und unkompliziert)
Kontra:

Ich war schon in vielen Krankenhäusern für diverse OP´s . Aber so nett, kompetent und freundlich wurde ich noch nie behandelt!

Ich bekam die Gallenblase raus, der Termin dafür stand schon 2 Wochen, alles wie geplant. Ich war um 7 Uhr nüchtern da und nach dem Verwaltungskram, Einweisung auf mein Zimmer ging es um 08:30 Uhr schon los. Die Schwestern sehr nett und zuvorkommend. Im OP angelangt waren nur nette Leute um mich. Da ich schon eine Bauch OP vor Jahren hatte wusste keiner ob eine OP mit Teleskop durchführbar ist. Lt. Arzt dauert eine normale Gallenblasenentfernung mit allem drum und dran ca. 45 -60 Min. Mich hat man 2 Stunden operiert, nur um mir den riesen Bauchschnitt zu ersparen! Die war TOP!! Danach war ich so schnell wieder fit. Am OP Tag selber bekam ich bis abends nicht zu essen, abends gab es dann Zwieback und klare Brühe. Ich fragte die Schwester ob ich noch was haben könne, da ich extremen Hunger hatte. Leider hieß es dann am OP Tag können sie mir nicht mehr geben. ABER: am nächsten Tag zum Frühstück trumpften die Schwestern dann auf. Die Schwester der Spätschicht hat es in meiner Akte vermerkt das ich so Hunger habe und die Schwestern der Frühschicht brachten mir dann mein normales Frühstück( Toast, Butter, Honig und Tee) dazu noch Pfirsichmuss und eine Suppe. Das war mehr als aufmerksam!! Auch die Ärzte waren TOP, Visite findet jeden Tag VOR dem Frühstück statt, dies ist sehr angenehm, da man nicht den ganzen Vormittag warten muss bis das Team mal kommt. Ich konnte 2 Tage nach OP schon wieder nach Hause.
Dies ist mein KH der ersten Wahl. Immer wieder!

super gut!

Pro:
tolles Team, super Beratung
Kontra:

Ich hatte seit über einem Jahr Probleme mit meiner Schilddrüse bevor ich ins Krankenhaus Agatharied kam. Mein Hausarzt besorgte mir einen Termin in der Spezialsprechstunde für Schilddrüsenkranke. Herr Dr. Schopf hat sich viel Zeit genommen, mir die notwendigen Risiken und die OP zu erklären und konnte mir meine Angst vor dem Eingriff ganz gut nehmen. Bei mir kam eine endoskopische Operation nicht in Frage. Trotzdem ist die sehr kleine Narbe am Hals gut verheilt. Ich habe mich auf der Station 9 sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier kümmert sich sogar der Chefarzt Dr. Schardey persönlich um die Patienten! Das Krankenhaus ist wunderschön. Man kann überall rausschauen. Ich fand es nur schade, daß ich nicht alles gesehen habe, weil ich schon so bald wieder nach Hause kam. Wenn ich wieder mal was habe, gehe ich gerne wieder in dieses freundliche Haus. Weiter so!

Dort möchte ich nicht mal mehr tot über dem Zaun hängen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde versucht mich unter Druck zu setzen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur die Anästhesieabt. war superkompetent)
Pro:
Kontra:
Inkomeptent, Schlampig

Ich bin immer noch über die völlige ignorante und arrogante Art des Hauses entsetzt.
Die Visceralchirurgen sind (den Chefarzt ausgenommen) äußerst unfreundlich und überheblich gewesen. Auch habe ich keine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung erfahren.
Postives kann ich nur über den von mir selbst organisierten Anästhesisten/Schmerztherapeuten berichten.
Mein Zweibettzimmer war stickig und klein, Fenster gingen in eine Art Wintergarten.
Das Essen ist typische Großküchenkost und für jemanden der Krank ist, kein hochgenuss.
Das Pflegepersonal ist total überfordert und war teilweise sehr unfreundlich.
Physiotherapie kam erst nach einer Woche betteln für tgl. 5 Minuten.
Ich war nach dem Aufenthalt nochmal in einer Klinik (Rechts der Isar). Dort waren alle kompetent, freundlich und haben mir geholfen wieder gesund zu werden.

Offene Kommunikation - Fehlanzeige

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
??
Kontra:
Umgang mit den Patienten

Der mündige Patient und offene Kommunikation ist hier ein Fremdwort. Ärzte und Pflegepersonal absolut überfordert und unterbesetzt. Fehlbehandlung sind da die logische Folge.
Hilfreiche und wichtig Tricks um weitere Komplikationen zu ersparen sind entweder nicht bekannt oder werden nicht an den Patienten weitergegeben. Stattdessen werden lieber unnötige Untersuchungen gemacht. Nie wieder KH Agatharied!
In Facharztkreisen hat sich die "Kompetenz" der "Inneren" ja schon herumgesprochen, wie ich später feststellen konnte.

Absolut begeistert.....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Am 19.Jan.2011 wurde mir die Schilddrüse per ABBA Methode entfernt. Ein großes Lob und vielen Dank nochmal an Dr. Schopf und Prof. Dr. Schardey, bei diesen beiden Ärzten fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben.
Sehr gut ausgebildetes Pflegepersonal.
Ebenfalls ein riesiges Danke an das gesamte Pflegeteam der Station 9, hier wird man wirklich noch als "Patient" behandelt und alle kümmern sich sehr sehr nett um einen.
Essen war hervorragend und Krankenhaus ist sehr angenehm.
Zimmer sind auch sehr schön.
Dieses Krankenhaus kann man wirklich weiter empfehlen.

Weiter so

Kontra:

Ich war im Oktober 2010 wegen eine Arthroskopie der linken Schulter im Krankenhaus Agatharied. Ich kann nur sagen das alles super gelaufen ist. Die Ärzte dort aber auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hervorragend ausgebildet. Die Zimmer sind sehr gut und das Essen ebenfalls.

Ein empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Krankenschwestern, sowie Krankenpfleger waren stets sehr zuvorkommend, geduldig und liebenswürdig, ebenso possitiv fand ich die Ärzteschaft.
Das Essen war gut und die Auswahl groß.
Das Zimmer sehr geräumig und praktisch ausgestattet.

Null Schmerzen!

Kontra:

Ich wurde sehr kompetent behandelt, höchste Standards. Keine!! Schmerzen nach der OP (das habe ich in anderen Kliniken schon ganz anders erlebt!). Auf der Station 9 supernettes Pflegepersonal. Außerdem ist das Krankenhaus sehr schön.