Ortenau Klinikum Achern

Josef-Wurzler-Straße 7
77855 Achern

Danke an alle.

Wirbeläule

Hallo ich bin seit einer Woche hier und an der wirbeläule operiert. Jetzt bin ich auf Station 3B. Ich bin so zufrieden. Mit den Ärzten. Sie nehmen sich Zeit und beantworten Fragen ohne ,dass man das Gefühl hat keine Zeit zu haben.Vor den Schwestern auf der Station kann ich nur den Hut ziehen. In meinem Zimmer liegt mit mir eine ältere Dame. Unfall und braucht Hilfe bei allem. Es ist wunderbar zu erleben ,wie jeder sich die Zeit nimmt. Ich kann sagen ,ich habe alles richtig gemacht hier herzukommen. Jetzt muss alles heilen. Ich kann diese Station nur weiterempfehlen. Sicher, wie es im Sprichwort heiß, ( wie ich in in Wald schreie, kommt es zurück.) Euch allen ein großes Dank.

Sehr gutes Personal und Ärzte

Pro:
Top Personal,Ärzte
Wirbelsäule operiert

Ich wurde im Mai 2023 an der Wirbelsäule operiert.Von der Pforte ,Stationären Aufnahme bis zur Station 3B alles super ich fühlte mich perfekt aufgehoben. Ein ganz großes Lob an die Staionsleitung und an dass Team der 3B,auch die Ärzte die mich behandelt haben und die Operation durchgeführt haben ein ganz großes Lob, ebenfalls dass Narkose Team und die Intensiv Station ebenfalls ein dickes Lob.Man kann über vieles Meckern die Verpflegung,die Unterbringung usw.
Leute es ist ein Krankenhaus mit freundlichen Personal und Ärzten was will man mehr.Von mir bekommt dass Personal der 3B nach Schulnoten eine 1mit???? und die Ärzte ebenfalls eine 1 mit????besser geht es kaum.Vielen lieben Dank dafür ????

Acherner Krankenhaus nie wieder!!!

Pro:
Ärzte waren teilweise freundlich
Kontra:
Man wird nicht als Patient gesehn sondern welche Kasse privat patient
Infekt mit Fieber

Als Notfall in die Notaufnahme,erbrach immer wieder&mit Blut da die speiseröhre&der Magen schon angegriffen war.Ich bekam erstmal zu hören warum ich nicht zu meinem Hausarzt ging(er hat die Praxis 24 km von mir)Wirklich zaghaft war niemand,auf der intensiv erbrach ich immer wieder&das über 6 Tage.Die Krankenschwester vereinzelt unfreundlich ich würde es herbeirufen&solle damit aufhören.Sprachen mit einem unverschämten Ton.Man konnte spüren das sie alle nur genervt waren,was sie nicht davon abbrachte Nachts mit Absicht Kisten mit Flaschen hin&her zu schieben.Eine lachte laut&sagte"ist Nachtruhe&kicherte weiter. Vor der Privatsphäre kein Respekt,man bekam den Blasenkatheter wo man breitbeinig da liegen muss&pfleger einfach reinkamen&zuschauten!Eine ließ die Bombe platzen indem sie sagte"auf der intensiv gibt es keine Geheimnisse.Tratsch&getuschel war ständig hörbar,obwohl man dann für 2 bettzimmer bezahlt hat,wurde man mit Demenz kranke die nur auf' Klo sowie vor mir auf dem Nachtstuhl alles zum überlaufen brachte.Das Zimmer ohne Dusche wie es sich für ein teueres 2 bettzimmer gehört &&&&&& ich könnte ewig was dazu schreiben...nie wieder. Zum kotzen diese Arbeitstaktik,macht Platz für pfleger die das wirklich gerne machen&nicht nur aus Geldgier,Verdient es euch erstmal!

Bitte keine Fragen stellen

Pro:
Kontra:
Geht bitte auf Patienten ein die Angst haben
Notaufnahme trombose

Bin geschockt sehr unfreundliche Personal Mann kann nur hoffen nicht hin zu müssen

Allergrößtes Lob für Herrn Dr. Klavora

Pro:
hervorragender Wirbelsäulenchirurg
Kontra:
gar nichts
Gleitwirbel L4/L5 und extrem hochgradige Neuroforamenstenose

Es war eine lange Leidensgeschichte... nach über 2 Jahren unerträglichster Schmerzen im Lendenwirbelbereich, 70 Physio-Osteo-Chirotherapien lagen hinter mir, nicht mehr gehen oder stehen können - nicht mehr arbeiten können ... als Sportlehrerin ein gutes Krankheitsverständnis und sooo viel selbst trainiert. Alles nichts genutzt. Insgesamt Vorstellung in vier sehr renommierten Kliniken. Trotz allem keine genaue Diagnose... So könnte ich noch lange weiter schreiben.

Herr Dr. Klavora hat meine orthopädische Problematik dann final erkannt und mich dann endlich in einer mehrstündigen Operation sehr erfolgreich operiert.

Ich kann diesem Arzt nur meine allerhöchste Wertschätzung und Dankbarkeit entgegen bringen. Er hat mir ein zweites Leben ermöglicht.

Es war noch ein weiter Weg bis dahin - 10 Wochen Rollator und 14 Wochen Korsett gehörten dazu ... Trotzdem kann ich auch tiefster Seele sagen, alles hat sich gelohnt. Die 4-wöchige Reha hat mich dementsprechend weiter stabilisieren können.
So herzlichen Dank, Herr Dr. Klavora !!!

Ihnen und Ihrem gesamtem Team wünsche ich das Allerbeste!!! Ihre A.O.

Woanders besser aufgehoben

Pro:
Schmerzmittel
Neurochirurgischer Notfall

ich berichte über die Zentrale Notaufnahme im Ortenau Klinikum Achern -leider gibts diesen Fachbereich nicht zur Auswahl. Ankunft per KTW in der Klinik. 3 Stunden auf der Trage in der Ecke stehen, keinen interessiert es. weder Trinken noch Toilette möglich. Man hört ständig die Pflegekräfte tuscheln und lautes Lachen.Wenn ich mich bemerkbar mache, wirken die Schwestern genervt und zeigen sich schon ungeniert unfreundlich. Empathie ist hier nicht zu erwarten. Schnelle Abfertigung durch Arzt, der mich sprachlich kaum versteht. Am Ende werde ich nach einer Schmerzinfusion mit starker Übelkeit und Spucktüte in der Hand "entlassen". Ich war emotional am Boden durch die Schmerzen und hohen Blutdruck.Mit einer unterdosierten Medikation, musste ich tagsdarauf noch den Hausärztl. Notdienst aufsuchen.
Welcher mich umgehend in eine Fachklinik einwies.

Meine Erlebnisse in Achern sind ein Armutszeugnis für die Klinik. Aber da war ich wohl nicht die Einzige...

Janina2023 am 21.04.2023

Vollkommen Ihrer Meinung,in der Intensiv waren die pflegekräfte Unfreundlich,alles was der Patient sagte wurde gleich weiter getratscht,getuschelt wurde viel.Patienten wurden bevorzugt weil die eine oder andere schon im Vorfeld Geld zusteckte(ich bin der Meinung man sollte
abwarten wie man behandelt wurde oder wird,denn nur dann haben sie sich das verdient.Es gehört neues Personal,die das zumindest noch mit Herz oder aus Berufung machen eingestellt.Die ganze zeit nur"bessere Arbeitsbedingungen" vor dem Patient zu reden ist dem Patienten nicht geholfen.Man wurde wirklich von der Seite oft blöd angesprochen,ich könnte noch stundenlang darüber schreiben....Es ist ein Albtraum in Achern zu landen,früher hielt ich nicht viel davon,dann musste ich einsehen das es doch nicht so schlimm sei....leider hatte mein Gefühl mich nie wirklich verlassen.Ich muss dabei bleiben das es sogar schlimmer geworden ist!????

Abzocke

Pro:
Kontra:
reale Einschätzung der gesundheitlichen Situation fehlt
Krebsvorsorge ohne Vorerkrankungen oder Risikofaktoren

Untersuchungen z.B. Darmspiegelung werden über externen Dienstleister abgerechnet, der das Maximum herausholt, was die Gebührenziffern alles hergeben. Dabei sind nicht nur die Gebührenziffern selbst ausgereizt, sondern auch Faktor 3,5 GOÄ, sowie jeden Kleinkram. Unkomplizierte Fälle werden zur Gebührendruckmaschine mit max. Profit ohne Bezug zu realen Situation. Bei der Wahl der Einrichtung sollte man dies vorher berücksichtigen. Andere Anbieter rechnen nur die normalen Ziffern mit Faktor 2,3 ab. Die Differenz ist beträchtlich. Aus diesem Grund verzichte ich in Zukunft auf weitere Kontakte mit Achern.

Vermeidet die Notaufnahme

Pro:
Vereinzelt nette Pfleger
Kontra:
Überwiegend gestresst, patzig und unprofessionell

Ich hatte einen Unfall und hab mich leider für die Notaufnahme Achern entschieden.

In Zukunft werde ich lieber nach Offenburg oder Oberkirch fahren.

Aber bei deren Arbeitseinstellung ist das wahrscheinlich ihre Taktik.

Anders kann ich mir die Unverschämte und orientierungslose Behandlung einfach nicht erklären.

Mit der schmerzhaften Behandlung will ich erst gar nicht anfangen.

Es gab auch vereinzelt Nette Schwestern und Pfleger. Aber das sollte doch eigentlich die Norm sein und nicht die Ausnahme.

Vor allem wenn man sich den Beruf des Arztes, einer Schwester oder Rezeptionist in einem Krankenhaus ausgesucht hat.

Also falls ihr neben eurer Verletzung nicht noch psychische Verletzungen oben drauf packen wollt, haltet euch von diesem Laden fern.

Es geht hier ausschließlich um die Notaufnahme. Ein sehr unprofessioneller Kindergarten.

Ich bin gerade vielleicht etwas emotional aber wenn man nichts sagt, dann ist die Welt bald voll von solche Menschen.

Ein bisschen Drama ist manchmal notwendig :D

Also falls ihr harmonistrebend und sensibel seid, be aware. Haltet euch fern.

Ich wünsche euch allen eine gute Besserung.

Ich hoffe ich habe euch vor schlimmerem bewahrt :D

kompetent, freundlich, menschlich

Pro:
Alle, vom Chefarzt bis zur Reinemachefrau waren freundlich
Bandscheibenvorfall LW 3/4

Ende April wurde ich durch Herrn Dr. Boyaci an der LWS operiert. Vor der OP wurde ich durch Herrn Dr. Boyaci umfänglich und ausführlich über die OP aufgeklärt. Die OP selbst verlief äußerst erfolgreich, dank eines qualitativ hervorragenden Arztes. Auch auf der Intensivstation und der Station 3b wurde ich sehr zuvorkommend, freundlich und kompetent weiter behandelt. Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Dr. Boyaci und die gesamte Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Unverschämtes Personal Notaufnahme - ewige Wartezeit

Pro:
sehr nette Fachärztin
Kontra:
Pflegekräfte Notaufnahme extrem unverschämt
Bauchschmerzen akut

Ewige Wartezeit in der Zentralen Notaufnahme trotz Notfallüberweisung von Hausarzt da er nicht mehr weiter wusste. Mit akuten Bauchschmerzen bekam ich ein 1 minütiches Ultraschall durch inkompetenten Arztschönling an der falschen Stelle- aber er ist ja der Arzt! Dann Blutabnahme und unglaubliche 5,5 Stunden passiert nichts..... die Schwester in der zentralen Notaufnahme sind unverschämt zu Patienten und Angehörigen... Wer hier nicht gleich unterwürfig klein bei gibt, wird sehr lautstark von den Damen fertig gemacht. Jeder Handstreich scheint dem Pflegepersonal zuviel und wird nur widerwillig erledigt.... Meiner Meinung sind hier alle überfordert und auch viele der Damen fehlbesetzt..... wenn dann die Schwestern der Notaufnahme bzgl. meiner langer Wartezeit von der Ärzteschaft gefragt wird nur patzige Antworten.... Letztendlich hat nur die Fachärztin der Gyn Topqualitäten bewiesen....

Dankesworte

Darmverschluss

war vom 15.-24.10.stationär im Ortenau Klinikum achern
als Notfallpatient.Ich kann nur ein Loblied singen über dieses Haus.Von den Ärzten bis hin zu den Schwestern u.Pflegern,besonders auf der Intensiefstation sind wahre:Engel.Was diese Menschen leisten überschreitet vielmals ihre Grenzen
deshalb auf diesem Weg mein herzlichster Dank

Sehr nettes Personal, Arbeiten nach dem Datenschutz lässt sich aber überarbeiten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hochlegen, Kühlen, einen Voltaren-Verband anlegen ist für mich keine Beratung)
Unfall

Das Personal ist auf jeden Fall freundlich- egal ob Ärzte, Pflegepersonal und alle anderen- da gibt es absolut nichts zu kritisieren!

Nur frage ich mich: Muss es denn wirklich sein (aus Datenschutzrechtlichen Gründen), dass Patienten vor dem versammelten Wartebereich der Notaufnahme erzählen müssen, weshalb sie da sind?
Und muss es dann noch sein, nach der Untersuchung und nach dem Röntgen, dass vom Arzt aus der offenen Tür des Untersuchungszimmers zum Patienten rausgerufen wird (also wieder offen in den Wartebereich!), wie das Röntgen war...?!

Ich denke nicht, dass sowas den Patienten wirklich angenehm ist...

Wirbelsäule

Pro:
Kompetentes, liebevolles Personal
Wirbelbruch

Ich kann Herrn Dr. Boyaci nur danken.
Nach einem Sturz, habe ich mir einen Wirbel mit Hinterkantenbeteiligung gebrochen. Herr Dr. Boyaci hat mir ganz klar erklärt, dass der Wirbel durch einen Cage ersetzt werden muss und meine Wirbelsäule über fünf Wirbel versteift wird. Er hat mir aber auch offen gelassen, ob und wo ich mich operieren lassen möchte. Aufgrund des offenen und ehrlichen Gespräches hatte ich ein gutes Gefühl.

Nach der Operation hatte ich über die Weihnachtstage Komplikationen, die bei solch schweren Operationen entstehen können. Dieses waren keine Komplikationen von der Wirbelsäule. Ich habe nie gehört oder selbst erlebt, dass ein Oberarzt aus seinem Urlaub alles mögliche in die Wege leitet, damit es dem Patienten gut geht. Hierfür möchte ich Herrn Dr. Boyaci noch einmal danken.

Seit der Operation ist jetzt ein Jahr vergangen. Ich bin glücklich! Ich habe bis heute keine Schmerzen, kann wieder Vollzeit arbeiten und ein normales Leben führen und das, wo ich fast im Rollstuhl gesessen hätte. Ich kann Herrn Dr. Boyaci zu 100% empfehlen!

Nicht zu vergessen ist aber auch das Stationsteam! Es ist liebevoll, emphatisch und einige Pfleger auch immer zu einem Scherz aufgelegt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende alles Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie auch beim letzten mal, einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima Organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer mit allem, was man braucht)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physios, Mahlzeiten
Kontra:
NIX
Knie TEP Inlay wechsel

Zum 2.mal war ich vom 11.6.2019 bis 19.6.2019 im Klinikum Achern auf Station 3B. Wie auch bei meinem ersten Aufenthalt, war ich wunschlos Glücklich. Ich kann mich nur wiederholen, alle Ärzte, Schwestern und Pfleger machen eine wunderbare Arbeit.Ebenso die Physios, die Reinigungs Damen und natürlich die leckere Küche. Danke für jedes einzelne aufmunternde Wort, für die super liebe rundum Versorgung. Danke, dass man hier noch als Mensch mit Ängsten und Sorgen gesehen und wahrgenommen wird und nicht als Nummer. Ab dem 10.12.2019 bin ich wieder da, diemal allerdings zu LWS Fussion.Trotz der großen Angst davor, kann ich mit ruhigem Gewissen mein Koffer packen, da ich jetzt schon weiß, dass ich hier in allerbesten Händen bin.

Kayki

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt Herr Boyaci)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl kein Termin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Sehr positiv überrascht

Notaufnahme in Klinikkum Achern

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine wietere Untersuchungen)
Pro:
Kontra:
Keine weiter Untersuchun
sehr Starke Schmerzen

Am 27.4-2019 Vorstellung in der Notaufnahme.
Befund: sehr starke Schmerzen im Unterarm linken Unterarm mit lokaler Schwellung.
Ebenso starke Schmerzen im linken Oberschenkel. Belastung des Beines nicht möglich.
Bewrührung der befallene Stellen verursachen starke Stichschmerzen.

Arztdiagnose: verdacht auf Borreliose.
Masnahme: Einnahme von antibiotika und Cordison.
Überstellung zum Hausarzt.

Warum wurden in der Klinik in Achern keine weitere Untersuchungen durchgeführt

Am 28.4.2019 stationäre Aufnahme in eine Klinik in Baden Baden.

Masnahmen:
Blutbild - Befund: katastrofale werte
Blutdruck - Befund: katastrofale Werte
Infusion durchgeführt
Diagnose: Virusinfekt

Niedergemacht vom Arzt

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Sehr unfreundlicher, unmotivierter Arzt

Meine Mutter ist mit mir ins Krankenhaus in Achern gefahren. Die Woche zuvor war ich im Hallenbad und hatte meine Schulter stark in der Rutsche angeschlagen. Meine Schulter wurde jeden Tag blauer und grüner, und es war ein richtiges Loch in der Schulter. Da die Schulter stark schmerzte und auch Schwindel auftrat, telefonierten wir mit dem Teledokter um diesen um seine Meinung zu fragen. Dieser meinte, es könnte sich um eine Blutvergiftung handeln, und wir sollten in ein Krankenhaus gehen.
Als wir dann in der Notaufnahme waren und ich von Dr. Dietrich behandelt wurde, telefonierte dieser 1. während der Untersuchung mit einem anderen Krankenhaus und machte diese doof an. Als er dann mich untersuchte, drückte er ständig auf meiner Schulter herum, obwohl es sichtlich war, dass diese Schmerzen kaum noch auszuhalten waren. Zudem meinte er dann, was ich denn überhaupt hier wolle, wegen so etwas geht man nicht ins Krankenhaus, ich habe gar nichts, die Verletzung sei gar nicht schlimm. Als er dann zudem sah dass ich Narben auf meinen Unterarmen habe, meinte er, meine Mutter solle mit mir zum Arzt, man sieht ja dass ich krank sei, wenn man meine Arme sieht. Dass ich in Behandlung bin und es mir psychisch gut geht wollte er nicht hören.

Nach so einer Behandlung traut man sich garnicht mehr ins Krankenhaus, da man denkt man wird sowieso nur abgestempelt.
Ärzte sollen ja eigentlich dafür da sein um zu helfen, nicht um einen fertig zu machen.

Äußerst positiv überrascht, ärztliche Betreuung könnte jedoch besser sein.

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
angenehme Atmosphäre, gute pflegerische Betreuung und erstklassige Küche
Kontra:
ärztliche Betreuung nach der OP
Lisfranc-Luxation

Ich kam mit einer seltenen Mittelfuß-Luxation ins Krankenhaus und war 6 Tage stationär in Behandlung.

Bereits in der Notaufnahme fühlte ich mich gut aufgenommen, ich musste nicht stundenlang mit Schmerzen warten, sondern wurde direkt als Notfall aufenommen und etwa eine Stunde nach Aufnahme bereits operiert. Die Verletzung war sehr selten, daher mussten Bereitschaftsärzte hinzugezogen werden. Alle Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und mir wurde trotz Dringlichkeit alles wichtige erklärt. Man versuchte so wenig invasiv wie möglich vorzugehen.

Ich habe mich auch nach der OP im Krankenhaus sehr wohl gefühlt und wirde von den Schwestern bestens versorgt. Mit den Ärzten hatte ich zunächst Differenzen aufgrund meiner Ablehnung jeglicher Medikamente und Schmerzmittel. Mit meiner Entscheidung auf pflanzliche Mittel zu setzen wurde nicht allzu gut umgegangen. Auf Fragen wurde Seitens der Ärzte leider kaum noch eingegangen. Dafür waren die Schwestern und Physiotherapeuten umso freundlicher und erklärten mir einiges was ich von den Ärzte erwartet hätte. Man spürte zwar die hohe Arbeitsbelastung des Pflegepersonals, dennoch wurde ich immer bestens versorgt.

Die Küche hat sich hervorragend auf meine vegane Ernährung eingestellt und mich mehrfach positiv überrascht.

Ich hatte ein sehr modernes, geräumiges und ruhiges Zimmer, leider gibt es aber auch kleinere und etwas in die Jahre gekommene Zimmer auf der gleichen Station.

Alles in allem wurde ich vom Klinikum äußerst positiv überrascht, lediglich die postoperative Betreuung durch die Ärzte hat mich nicht zufrieden gestellt. Dies bezieht sich nur auf meine persönliche Erfahrung nach der Operation, in der Notaufnahme war alles bestens und auch meine Zimmernachbarn wurden meiner Wahrnehmung nach von ärztlicher Seite bestens betreut.

Schlimm

Pro:
Desinfektionsmittel am Eingang
Nierenkrankheit

-Katastrophen Krankenhaus
- Ambulant unterbesetzt jedes mal bei Notfällen warten bis Montag
Exht nur Nachteile
Personal unfreundlich das aller letzte

Rundum zufriedene 11 Tage Klinik Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Wohlfühl Packet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung und auf alle Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tip Top !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes 2 Bett Zimmer)
Pro:
Alle Ärzte, Pfleger und Schwestern, schönes Zimmer, leckeres Essen
Kontra:
NIX
Knie TEP rechts

Vom 30.10 bis 09.11.2018 war ich zur Knie TEP im Klinikum Achern.

Vom ersten bis zum letzten Augenblick fühlte ich mich rundum bestens aufgehoben und versorgt. Alle Ärzte, Pfleger und Schwestern waren stehts um einen Bemüht.Trotz ihres anspruchvollen und recht stressigen "Job" hat es an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft NIE gefehlt. ( 1000 Dank Kathrin, Vroni, Tanja.......und all den anderen :-) Ihr habt mir die Angst vor dem Eingriff genommen und hattet immer ein freundliches, nettes Wort für mich. Auch meiner Physiotherapeutin Fr. Jost möchte ich danke sagen. Durch sie kam ich relativ schnell wieder auf die Beine. Zu jeder Zeit würde ich wieder ins Klinikum Achern kommen, denn da ist man als Patient bestens versorgt.

Heruntergekommenes Krankenhaus mit Weltklasse Ärzten

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Krankenhaus benötigt unbedingt eine Renovierung
Spinalkanal Enge

Meine Mutter war zunehmend an den Rollstuhl angewiesen, weil der Spinalkanal in der Wirbelsäule, laut dem Orthopäden verengt war. Wir sind aus Freiburg und da hat es mich schon etwas gewundert, dass der Orthopäde uns die Klinik in Achern empfohlen hat. Nach der positiven Recherche im Internet und aus dem Bekanntenkreis haben wir einen Termin zum Vorgespräch in Achern mit meiner Mutter wahrgenommen. Meine Mutter hatte bis dahin eine Operation immer abgelehnt. Aber nachdem Hr. Dr. Boyaci uns ausführlich und endlich verständlich über die Operation aufgeklärt hat, hat sich meine Mutter für die Op entschieden. Jetzt 3 Monate nach der Operation versorgt sich meine Mutter wieder selbstständig. Unserem Orthopäden sind wir unendlich dankbar, dass er uns Achern empfohlen hat. Die etwas heruntergekommene Fassade des Krankenhauses täuscht. Die Wirbelsäulen Abteilung ist super und die Chefärzte sind weltklasse. Ich kann die Ärzte mit reinem Gewissen empfehlen.

Schnelle Hilfe nach Bandscheibenvorfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das gesamte Team
Massiver Bandscheibenvorfall LWS 4/5

Ich wurde als Notfall, nicht mehr gehfähig, in die Klinik eingeliefert. Innerhalb kurzer Zeit war ich auf Station3B. Einen 5 Wochen alten Befund, MRT LWS, hatte ich mitgebracht. Ein sofortiges Gespräch mit Dr. Boyaci fand statt. Ich hatte gleich großes Vertrauen in den Arzt aufgrund des Informationsgespräches. Alle evtl. Vorgehensweisen wurden im Detail besprochen. Ich habe mich dann für eine OP entschieden und bin froh diesen Schritt gewählt zu haben. Sehr gute Betreuung durch die Ärzte. Positiv hervorheben möchte ich auch das gesamte Pflegepersonal der Station3B. Immer freundlich und zuvorkommend. Der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz. Auch das Essen war sehr gut. Falls es wieder zu Problemen mit meiner WS käme würde ich sofort in diese Klinik gehen.

Pro:
Operation
Gleitwirbel

Ich bin mit der Behandlung durch Hr. Dr. Boyaci sehr zufrieden. Die Operation verlief sehr gut. Meine Beschwerden sind weg. Nach langer Zeit kann ich endlich in meinen Beruf wieder einsteigen. Hier auch ein riesen Lob an die Station 3b in Achern. Tolles Team.

Glück im Unglück Dta

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diätassistentin freundlich und kompetent)
Pro:
Station 4b - einfach o.k.
Kontra:
Für Besucher verwirrende Wege im Haus
Gehirnerschütterung

Sehr zugewandte Ärzte und Pflegekräfte. Nach einem Unfall hatte ich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

personal ist eine Katastrophe

Kontra:

Meine Frau wurde am 01.02. in die klinik eingewiesen zur Einleitung von der Geburt unseres Sohnes, jedoch war es die reinste Katastrophe, eine total unfreundliche Oberärztin die meiner Frau die Vorfreude auf die Geburt genommen hat und eine hebamme die mir dann empfohlen hat in einer anderen Klinik zu entbinden. Fazit: Wir sind gegangen und entbinden jetzt in einer anderen Klinik

Bandscheibenvorfall mit Lähmung

Pro:
Sicherheit, professionell, Menschlichkeit
Bandscheibenvorfall mit Lähmung

Ich wurde zunächst 3 Tage in der Nachbarklinik gegen Schmerzen behandelt. Als ich dem behandelnden Arzt sagte, daß ich meine Beine nicht mehr richtig spüren könne und zur Toilette ganz unsicher laufe hat er nach dem er mich nochmals untersucht hat eine MRT Untersuchung veranlaßt. Nach der Untersuchung kam er spät am Mittag nochmal zu mir und sagte ich hätte einen riesigen Bandscheibenvorfall. Etwas so großes hätte er noch nicht gesehen. Man müsse mich sofort operieren, da ich ansonsten zunehmend gelähmt werden würde und vielleicht nie wieder sicher laufen könnte. Er hat sofort in Achern angerufen und meine Verlegung dorthin veranlaßt. Trotz all der Eile vergingen noch 3 Stunden bis ich in Achern angekommen bin. Ich war schon ziemlich in Panik und weinte verzweifelt, da ich zwischenzeitlich auch mein Urin nicht halten konnte. Ich kann nicht dankbar genug sein, als der Chefarzt Hr. Dr. Boyaci persönlich noch abends mich bei der Aufnahme empfing. Er erklärte mir was eigentlich in meinem Körper passiert und welche Folgen das für mich hat. Ich war so perplex, daß ich nicht klar denken konnte. Ich konnte nichts entscheiden. Glücklicherweise hat er das erkannt und mir gesagt, daß er nicht untätig daneben stehen könne während ein Mensch zunehmend gelähmt wird. Er rief meine Frau an und erklärte ihr wie dringend eine Operation jetzt sofort sei. Während all dem hatte er schon alle Vorbereitungen für eine Operation getroffen. Nachdem ich mich mit meiner Frau für die Operation entschieden hatte, wurde ich auch schon in den Op gefahren. Wenn ich das alles jetzt so schreibe, erlebe ich alles noch einmal. Es ist beängstigend. Nach einer Woche hat sich meine Blase wieder normalisiert und ich habe wieder die absolute Kontrolle über meine Beine. Ich kann nicht dankbar genug sein. Ich kann das Krankenhaus und insbesondere Hr. Dr. Boyaci sehr empfehlen. Er ist unglaublich gut in seinem Beruf, was auch von anderen Ärzten aus anderen Krankenhäusern bestätigt wird.

Weiter So!!!

Pro:
Super Personal
Kontra:

Ich kam morgens mit Wehen dort an und wurde sofort nett aufgenommen.
Unter Aufsicht einer Hebamme bekam ich dann meinen Sohn.
Auch die Komplikationen nach der Geburt wurden sehr schnell gelöst.
Ich habe mich und meinen Sohn von anfang an in guten Händen gewusst.
Die Leute auf der Station waren alle super nett :)
Weiter so. Kann diese Station nur weiter empfehlen.

Chirurgen mit goldene Hände

TEP

Sehr gute Erfahrung mein Ehemann hat eine TEP bekommen.
Die Operation ist wunderbar verlaufen .
Super Ärzte Team mit goldene Hände unter der Leitung von Chefarzt Dr. Beerens.
Das Pflegepersonal zeichnet sich nicht nur durch fachliche Kompetenzen sondern auch durch viel Einfüllungsvermögen.

sehr zufrieden

Pro:
familiäre u gute Atmosphäre
Kontra:

Ich kam zur Geburt meines Kindes im Juni 2015 in die Klinik. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und bekam alles in Ruhe erklärt. Ich buchte ein Familienzimmer sobald das Kind auf der Welt ist. Dies war kein Problem. Das ganze Personal: die Hebammen, die Ärzte, die Kinderkrankenschwestern, die Putzfrauen und auch das Personal am Empfang begegneten mir stets freundlich. Insgesamt herrschte stets eine gute und vor allem familiäre Atmosphäre, was uns als frischgebackene Familie half zusammen zu wachsen. Auf Unsicherheiten und anfallende Fragen, standen uns die Hebammen, Kinderkrankenschwestern und auch die Ärzte immer zur Verfügung. Auch das Essen fand ich für Krankenhausverhältnisse echt gut. Die Zimmer sowie das Bad waren stets sauber. Der Kreißsaal ist liebevoll und modern ausgestattet. Aus meiner Sicht könnten lediglich die Patientenzimmer eine kleine Renovation vertragen. Ich war sehr zufrieden und würde wieder hin gehen.

Sehr gute Erfahrung in Achern Chirurgie

Pro:
Sehr gutes Vorgespräch , Versorgung nach OP und die Nachsorge
Wirbelversteifung S1/L5

Station 3B-Sehr gute Betreung, Fachlich und Kopmpetent.Sttionarzt sehr nett,kompetent,Fachlich. Sehr gute Betreung vom Chefarzt.

Unverschämte Dame am Empfang

Kontra:

Ich bin vor einigen Jahren im Krankenhaus in Achern gewesen, da ich Bauchschmerzen hatte. Ich hatte bereits von einem Freund von einer äußerst unfreundlichen Dame am Empfang gehört und an diesem Tag durfte ich dann auch Bekanntschaft mit ihr machen. Als sie mich fragte wieso ich komme und ich antwortete, dass ich Bauschmerzen habe kam von ihr "Und das ist jetzt so schlimm?". Schon alleine für diese Aussage würde man ihr gerne etwas gegen den Kopf knallen um ehrlich zu sein. Auch im weiteren kurzen Gespräch war sie unfreundlich wie kaum jemand, den ich bisher in meinem Leben getroffen habe. Ich frage mich immer wieso sich solche Leute einen Beruf aussuchen in dem sie mit Menschen zu tun haben. Absolut den Beruf verfehlt, da geht es einem sowieso schon nicht gut und dann muss man sich noch mit solchen unverschämten Leuten im Krankenhaus rumschlagen.

Vorbild für andere Kliniken

Pro:
Menschlich, Fachlich und Kompetent
Kontra:

Station 3B-Sehr gute Betreung, Fachlich und Kopmpetent.Sttionarzt sehr nett,kompetent,Fachlich. Sehr gute Betreung von Chefarzt Dr. Klavor

Fehldiagnose mit fatalem Ausgang

Pro:
Kontra:
Umgang mit Angehörigen, Unehrlichkeit, Abwertenden Umgang mit älterem Patienten

Genervte Krankenschwestern, unerreichbare Ärzte und insgesamt unzureichende Betreuung und Pflege des Kranken mit leider tödlichem Ausgang. Wir sind sehr traurig dies an dieser Stelle schreiben zu müssen und haben unsere Lehren für die Zukunft daraus gezogen. Leider spielte auch eine Fehldiagnose mit. Dies kann passieren, doch sollte man den Anstand besitzen, die Angehörigen ehrlich zu unterrichten. Das war leider gar nicht der Fall.

Vater bei Entbindung aufs Abstellgleis gestellt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (da zu einer Behandlung nicht nur das Technische gehört!)
Pro:
erfahrenes Pflegepersonal
Kontra:
Ärztin ohne Feingefühl

Das Pflegepersonal war sehr nett, hilfsbereit und trotz schwach belegter Station nie aufdringlich.
Die Belegung eines Familienzimmers war ohne Probleme möglich.
Die Hebammen bei der Geburt war toll, hat meinen Mann und mich gut unterstützt. Die Ärztin hatte aber keinerlei Feingefühl, platzte in eine schöne Geburtsatmosphäre wie ein Elefant in den Porzellanladen und hielt wohl einen Vater bei der Geburt eines Kindes für völlig fehl am Platze, denn sie schickte ihn gleich zur Seite.
Leider stimmt also die Realität nicht mit der Werbung überein, in der vom Besonderen der Geburt eines Kindes, dem natürlichen Verlauf einer Geburt und der familiären Atmosphäre (!!)gesprochen wird.

Hervorragende Ärzte

Pro:
Sehr professionelle Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Krankenpflegern und Physiotherapeuten
Kontra:
Absolut nichts
Wirbelkanal Einengung

Ich habe sehr lange Schmerzen an der Wirbelsäule gehabt, die teilweise auch schrecklich in die Beine gezogen haben. Mit Medikamenten habe ich es aber immer im Griff gehabt, bis irgendwann meine Beine immer früher müder wurden. Mit meiner Frau konnte ich nicht mehr spazieren gehen, da ich oft Pausen machen musste. Glücklicherweise hat mein Arzt mich relativ schnell auf die Experten in Achern aufmerksam gemacht. Ich habe mich dort vorgestellt und meine Probleme Hr. Dr. Boyaci erläutert. Er hat mir meine Erkrankung (Wirbelkanalstenose an der Lendenwirbelsäule) sehr gut erklärt. Nach der Vorstellung habe ich noch einige Wochen versucht mit Krankengymnastik mich zu kurieren. Leider ist jedoch das eingetroffen was Hr. Dr. Boyaci befürchtet hatte. Es wurde immer schlimmer. In der zwischen Zeit wurde meine Gehstrecke immer kürzer und ich musste viel öfter auf die Toilette. Als ich dann auch plötzlich für kurze Zeit beim laufen die Kontrolle über meine Beine verloren habe und schlimm gefallen bin, habe ich Hr. Dr. Boyaci angerufen, der auch schnell reagiert hat und mir einen zügigen Termin für die Operation organisierte. Das ist jetzt alles 5 Monate her und mir kommt es schon vor als wären es 5 Jahre. Schmerzen sind weg, Pinkeln wieder normal und ich wandere auch schon wieder mit meiner Frau. Ich kann die Ärzte Hr. Dr. Boyaci und Hr. Dr. Klavora nur empfehlen. Beide haben sich sehr gut um mich gekümmert und waren ständig für mich da. Die Pflegekräfte und die Physiotherapeuten sind sehr nett und arbeiten in einem super Verhältnis mit den Ärzten. Man merkt, das die hier richtig professionel sind. Auch ein Lob an die Küche. Die Station war sehr sauber und übersichtlich. Die Zimmer waren alle für 2 Patienten ausgerichtet mit eigener Zimmerdusche(zumindest auf der Wirbelsäulen Station war das so). Summasumarum kann ich die Wirbelsäulenchirurgie in Achern in höchsten Tönen loben.

sehr gut betreut und versorgt

Pro:
Sehr gutes Vorgespräch , Versorgung nach OP und die Nachsorge
Kontra:
Zimmer und Sanitärbereich veraltet
LWS Versteif ung

Vor 2 Jahren wurde ich von Dr. Klavora im LWS Bereich operiert. Ich war mit seiner Versorgung sowie seiner Nachsorge sehr zufrieden. Selbst als ich entlassen war und Beschwerden bekam hatte ich in kürzester Zeit einen Termin.Das Personal der Station war trotz Personalenge sehr freundlich und immer hilfsbereit.Die Zimmer und der Sanitärbereich sind leider nicht mehr standesgemäß.Aber da die sonstige Versorgung sehr gut war kann man da auch ein Auge zudrücken.

Lebensbedrohliche Verletzungen nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Lebensbedrohliche Verletzungen übersehen
Mehrfachverletzungen nach Verkehrsunfall

am 18.05.2014 wurde ich gegen 18.00 Uhr nach einem Motorradunfall in Seebach in das Klinikum Achern eingeliefert.

Nach längerem Herumsitzen im Rollstuhl im Flur war dann endlich ein Arzt für mich zuständig.

Einer kurzen Untersuchung, vollkommen bekleidet im Rollstuhl, erfolgte dann eine Röntgenkontrolle. Ich hatte Schmerzen und Atemnot.

Das Ergebnis wurde mir von einem anderen Arzt mitgeteilt.

1. einfache Fraktur Schlüsselbein

2. Eine Rippe gebrochen.

Der Arzt war ziemlich genervt und wohl auch ziemlich erschöpft. Er berichtete mir noch von seiner samstägigen Pflasterverlegearbeit welche ihn sehr angestrengt hat.

Ich hingegen hatte starke Schmerzen in Brust und Rücken welche wenig interessierten. Auch das Schnaufen war schwer.

Nach längerer Diskussion kam es dann zu einer stationären Aufnahme.

In dieser Nacht konnte ich vor Schmerzen kein Auge zumachen. Niemand hat nach mir geschaut.

Am anderen Morgen wurde mir nur durch die Unterstützung der Schwestern ein wenig Aufmerksamkeit bei dem Oberarzt zuteil.

Dieser erklärte, das es besser wäre in ein heimatnahes KH. zu wechseln und die Klavikula zu operieren.

So wurde ich dann ohne weitere Untersuchungen entlassen und privat abgeholt.

Nachmittags stellte ich mich dann im DIAK Rüppur Karlsruhe vor.

Die Ärzte dort haben sich auf den Entlassbrief aus Ihrem Klinikum verlassen und keine weiteren Untersuchungen vorgenommen.

Sie versorgten die Schlüsselbeinfraktur und wollten die Entscheidung zur OP auf den Mittwoch den 21.05. vertagen.

Am Mittwoch den 21. 05.2014 veranlasste das DIAK Rüppur eine Kontrollröntgenaufnahme des Schlüsselbeines.

Danach stellte sich heraus das es sich zusätzlich um einen Pneumothorax/Lungenkollaps handelt der sofort mit Bülaudrainage operativ angegangen wurde.

Es waren insgesamt 6 Rippen gebrochen, 2-8 Serienfraktur.

Das Schlüsselbein war dann 22.05 operativ versorgt. Es waren insgesamt mind. 5 Fragmente.

Dies nur in aller Kürze zum Verlauf.

Ich frage mich nun, wie konnte es passieren das all diese schweren z. Teil lebensbedrohlichen Verletzungen nicht gefunden wurden.

Wie nur kann es diese Klinik verantworten Patienten mit so schweren Verletzungen zu entlassen.

Warum wird man in diesem KH. in der Notaufnahme als “Lästig” empfunden und nicht als Mensch versorgt.

Alles bestens

Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in Achern bekommen und kann es nur weiter empfehlen.
Ärzte wie Hebammen und Stationsschwestern sehr nett und zuvorkommend.
Es ist nicht überfüllt wie in manch anderen Häusern und bekommt so von vornherein eine entspannte Atmosphäre....
Auch sonst konnte ich nichts beanstanden weder in Punkto Sauberkeit, Essen oder Ausstattung der Zimmer

Von meiner Seite ein großes Lob und weiter so !!!

Ein gutes Krankenhaus aber sanierungsbedürftig

Pro:
Das Pflegepersonal ist freundlich, herzlich und sehr umsichtig.Fachlich kompetent.
Kontra:
Die sanitären Einrichtungen lassen sehr zu wünschen übrig und sind mehr wie sanierungsbedürftig. Die Reinigung der Zimmer findet so gut wie gar nicht statt.

Schon bei der Aufnahme in die Klinik wurde ich sehr zuvorkommend behandelt.
Die administrativen Dinge wurden ganz nebenbei mit meiner Tochter erledigt, denn im Vordergrund stand meine Erstversorgung.

Auf der Krankenstation wurde ich von den Schwestern sehr umsichtig versorgt, obwohl der Personalschlüssel wohl sehr eng ist. Auch die Praktikantinnen werden sehr gut angeleitet und vom Fachpersonal kompetent begleitet.

Bei dem jungen, sehr kompetenten Ärzteteam fühlte ich mich ernst genommen und in sehr guten Händen.

Ganz besonderes Lob an die Küche!!! Sehr schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen!!!

Leider kann das Alles die mangelnde Sauberkeit nicht wettmachen. Die Reinigungskraft kam täglich mit einem riesigen Putzwagen und wischte mit einem feuchten Feudel den Staub in die Ecken.Für was sie das riesige Equipment benötigte ist mir schleierhaft.
Die Zimmertoilette wurde in 5 Tagen einmal notdürftig gereinigt.
Die Fenster sind schmutzig und die Heizung unter dem Zimmerfenster strotzt vor altem Schmutz.

Die Müllbehälter mussten von den Schwestern geleert werden, die auch versuchen alles einigermassen ordentlich zu halten.

Die sanitären Einrichtungen sind klein, eng und unpraktisch( ekelig). Irgendwie machen sie den Eindruck älter zu sein wie das ganze Gebäude.

Klinikum Achern ist die Nr, 1

Pro:
intensive Betreuung der Station 4 B
Kontra:
es gibt nichts negatives zu berichten
starke Wassereinlagerungen an beiden Beinen , ein nässendes Erizipel am rechten Bein

Die 1. Anlaufstation war für mich KLINIKUM ACHERN. Da ich noch nie in Achern
stationär war, ging ich mit gemischten Gefühlen dort hin.Aber ich wurde
eines besseren belehrt. Schon bei der Aufnahme kümmerte man sich sehr
intensiv um mich.Nach einigen intensiven Gesprächen kam ich auf die
STATION 4 B.Ich war erstaunt über das 2- Bett Zimmer, es war groß,sehr sauber
die sanitäre Einrichtung war einwandfrei.Hier fühlte ich mich gleich
gut aufgehoben. Das gesamte Pflegepersonal, auch die Ärzte der
Station 4 B kümmerten sich sehr um mich.Man brauchte nur einen Wunsch
zu äußern, schon wurde er erfüllt.
Deshalb bekommt das Klinikum Achern, die Station 4 B , von mir
5 Punkte und die Note 1,