Krankenhaus Leonberg
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Baden-Württemberg
96 Bewertungen
davon 9 für "Gastrologie"
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hier hat sie große Überlebens Chancen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Ärzte-Team, das Pflegeteam und das freundliche Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vermutet Bauchhernie und Stoma Rückverlegung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Oberarzt der Klink ist für mich Arzt aus Berufung und Leidenschaft.Sein Ärzte Team hervorragend.Ich werde ihm mein lebenslang Dankbar sein, dass er eine komplizierte OP bei meinem Mann durchführte, die ihm jetzt wieder zu mehr Lebensqualität verhalf. Die vermutlich Narbenhernie am Bauch, war keine, sondern ein Platzbauch an dem ein Teil des Dünndarms an der Bauchwand festgewachsen war.Der restliche Darm sei war von 7 OP’s in einer anderen Klinik, so verwachsen, dass es sich als sehr schwierig erwies diese zu lösen, dass man Dünn-und Dickdarm wieder miteinander verbinden konnte. Während des Aufenthalts war mein Mann ärztlich und vom Pflegepersonal großartig betreut. Auch die anderen Bereiche, wie Empfang, Aufnahme, Café sind jederzeit freundlich in hilfsbereit. Wir wohnen 150 km entfernt und ich würde jederzeit wieder diese Strecke auf mich nehmen. Für mich ist es eine „Klinik mit Herz
" (wir haben den direkten Vergleich, weil sich mein Mann dieses Jahr schon 4 Wochen in einer anderen Klinik befand)
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebsvorsorge
- Erfahrungsbericht:
-
Magen-Darmspiegelung mit kurzer Narkose....sehr schnell wieder aufgewacht, da hier eine besondere Methode angewand wird. Was sehr angenehm ist, da ich zu Hause allein zurechtkommen muss.
Dann habe ich in diesem Krhs. erfahren, dass man keine 2 ltr. trinken muss, da es auch hier mittlerweile andere Möglichkeiten gibt, mehr als angenehm....bitte nachfragen....
Bitte daran denken, daß man ambulant einen Termin hat....der sich etwas verschieben kann... es gibt Notfälle die wichtiger sind!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetes, Blutananämie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater lag 6 Tage in der Klinik. Wir waren sehr zufrieden, sei es mit den Ärzten und Pflegepersonal. Alles war top. Ärzte sind total kommunikativ und das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Tolle Behandlung, sehr kompetentes Personal
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam über die Notaufnahme auf die Station und war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Da Feiertage dazwischen lagen, dauerte der Aufenthalt etwas länger, doch das gesamte Personal war nett und zuvorkommend. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit klappte hervorragend und mir wurde kompetent geholfen. Absolute Empfehlung!
Glücklich hier gewesen zu sein
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung, Ärztin und dazugehöriges Team
- Kontra:
- Parkplätze
- Krankheitsbild:
- Stiller Reflux
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für mein empfinden eine tolle und kompetente gastroenterologische Abteilung. Ich habe mich im Zuge der Untersuchungen und Behandlung wohl gefühlt. Die Art und Weise wie mit einem umgegangen wird, ist super!
Fachlich erste Klasse! Sofern wieder Beschwerden auftreten sollten, melde ich mich gerne wieder und freue mich auf die weitere Behandlung.
Tolles Team und noch bessere Ärztin (Chefärztin).
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Arzt/Schwestern sehr freundlich
- Kontra:
- Kann nichts negatives sagen
- Krankheitsbild:
- Gastroenterologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärztliche Beratung war ich sehr zufrieden.
Arzt Gespräch Behandlung sehr zufrieden.
Schwestern Personal allgemein wirklich so freundlich.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- unwürdige Behandlung
- Krankheitsbild:
- massiven Diarrhöen und kolikartigen Abdominalbeschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Betreff: Beschwerde bezüglich des stationären Aufenthalt vom 9.6.-19.6.2018
Die betreuende Ärztin wurde sowohl von mir als auch von meiner Mutter als sehr freundlich und entgegenkommend empfunden. Wir fühlten uns durch sie gut betreut und, soweit es ihr möglich war, informiert.
Hiermit möchte ich meine Unzufriedenheit über die medizinischen sowie verwaltungstechnischen Abläufe zum Ausdruck bringen.
Meine 80. jährige Mutter, wurde abends mit massiven Diarrhöen und kolikartigen Abdominalbeschwerden in Ihr Krankenhaus eingeliefert und wurde im weiteren Verlauf stationär aufgenommen, Station 22.
Folgende Ereignisse haben mich sehr erschüttert:
1.Zum Beispiel wurde die Bettwäsche meiner Mutter mehrfach und über mehrere Tage hinweg nicht gewechselt, obwohl sie mit Stuhlgang verschmutzt war. Dies ist ein belastender und würdeloser Umgang mit Patienten und Besuchern.
Trotz Ansprache darauf wurde dies übergangen.
2.Aufgrund notwendiger Chemotherapien – bis heute in regelmäßigen Abständen- sind die Venen meiner Mutter, wie zu erwarten, in einem sehr schlechten Zustand.
Aus guten Grund wurde ihr in der Uniklinik Tübingen ein Port gelegt, der in Ihrem Hause mit Hinweis auf fehlende Zulassung desselben nicht genutzt wurde. Stattdessen wurde meine Mutter mehrfach frustran venös punktiert, was für sie sehr schmerzhaft war.
Diese Aussage ist falsch!
Sicherlich benötigt es ein bis zwei Tage, um diese Nadeln zu bestellen, aber bei 10 Tagen Aufenthalt und mehreren Blutentnahmen und Infusionen wäre dies absolut zumutbar gewesen und hätte meiner Mutter diese Schmerzen erspart.
Für die Nutzung eines Port ist nur eine spezielle Nadel erforderlich und keine spezielle Zulassung.
Die Handhabung eines Ports darf von einem approbierten Arzt erwartet werden.
3. Bei der durchgeführten Koloskopie wurde die im Vorfeld mehrfach und schriftlich ausgedrückt gewünschte Entfernung der Hämorrhoiden wegen fehlenden Instrumenten nicht durchgeführt. Dies bedeutet, dass meine Mutter einen weiteren Eingriff diesbezüglich ertragen muss.
4.Zu guter Letzt war der vorläufige Entlassbrief bei Entlassung am Dienstag, den 19.6.18 nicht fertig gestellt, nach 30 min Wartezeit wurde ich gebeten, ihn am nächsten Tag abzuholen, weil eine Zusendung mit der Post nicht möglich wäre. Auch am nächsten Tag war dieser nicht fertiggestellt und ich musste fast 1 1/2 h warten.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Rasche und kompetente Aufnahme und Behandlung und sehr ausführliche Patientenberatung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Dickdarmblutung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Behandlung und Beratung, sehr freundliches und gutes Pflegepersonal. Das Zimmer war sehr sauber und wurde auch am Wochenende regelmäßig gereinigt.
Hygiene: ganz wichtig war mir, daß bei der stationären Aufnahme sogleich mehrere Abstriche auf MRSA-Keime abgenommen wurden.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich habe meine Tochter wieder aus einem anderen Krankenhaus zurückverlegen lassen, dies besagt wohl schon sehr viel.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Endlich einmal Ärzte, die man als Angehörige auch befragen kann und Antworten erhält)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr schnelle und kompetente ärztliche Versorgung, hohes Verantwortungsbewußtsein, im Vergleich zu anderen Krankenhäusern überdurchschnittlich schnelle Untersuchung im Notfall auch zu frühen Uhrzeiten (z.B. Blutbild, Endoskopie)
- Kontra:
- gibt es eigentlich nicht, höchstens ein Verbesserungsvorschlag in der Notfallsituation im Sinne von "tu Gutes und sprich darüber". Getan wird wirklich Alles, reagiert wird vorbildlich schnell, die Kommunikation darüber könnte noch verbessert werden.,
- Krankheitsbild:
- Perforation Speiseröhre
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine Tochter mit extremen Schmerzen im Hals morgens zwischen 5 und halb 6 Uhr in die Notfallpraxis gebracht.
Eine ausführliche Erstuntersuchung fand in den ersten Stunden statt. Unter Anderem wurde sehr schnell der fachliche Oberarzt zuhause informiert, der dann auch die Untersuchung durchführte. Aufgrund der ungewöhnlich schwierigen und komplizierten Situation wurde meine Tochter mit wirklich sehr engagierten medizinischen Einsatz in eine Spezialklinik überwiesen in der Hoffnung dort die beste und vor Allem auch für den Spezialfall kompetenteste medizinische Betreuung zu erhalten.Nach der Überlieferung konnte ich direkt feststellen, wie schnell die Erstuntersuchung im Krankenhaus Leonberg erfolgte gegenüber der anderen Klinik, bei der wir viele Stunden länger warten mußten. Ich habe meine Tochter nach einigen Tagen, nach dem die kritischste Phase vorbei war, wieder in das Krankenhaus Leonberg zurück überführen lassen. Auch in diesem Fall fand eine wirklich schnelle Aufnahme statt, obwohl das Krankenhaus, bzw. die Ärzte nicht (ausreichend)von der anderen Klinik informiert wurden. Formalien hatten nach meinem Gefühl auch in diesem Fall die zweite Priorität hinter der medizinischen Betreuung.Die Nachfolgebetreuung war hervorragend.
Ich bin dem Krankenhaus und seinen behandelnden Ärzten und dem Personal wirklich zutiefst dankbar über die Betreuung und den infolge positiven Verlauf der sicherlich nicht unkritischen Diagnose.
Kleine Anmerkung für zukünftige Verbesserungen: Als Mutter war ich in der akuten Notfallsituation mental absolut überfordert. Ich habe meine Tochter leiden sehen und jede verstreichende Minute erscheint wie eine Stunde. Es wäre schön, wenn eine bessere Kommunikation zu den bereits erfolgten bzw. noch stattfindenden Notfallmaßnahmen z.B. Information des zuständigen in Bereitschaft befindenden Experten erfolgen könnte. Mir würde es das Gefühl geben, dass etwas getan wird, was ja auch letztendlich so war, im Sinne von "tu Gutes und sprich darüber".