Klinikum Mutterhaus Mitte der Borromäerinnen

Feldstraße 16
54290 Trier

351 Bewertungen davon 19 für "Frauen"

Eingangsbereich

Pro:
Kontra:
Eingangsbereich

Ich war schon häufiger in der Klinik - egal ob als Patientin oder als Angehörige.

Am Schlimmsten finde ich den Beteich vor dem Krankenhaus - alles voll mit rauchenden Menschen. Da möchte man echt nicht dran vorbeilaufen - kann man nicht an einer anderen Stelle Platz für Raucher schaffen? Einladend ist anders! Wenn man Nichtraucher ist und Patient hat man keinerlei Möglichkeit sich irgendwo hinzusetzen geschweige denn wenn man sich bewegen soll kurz vor der Entbindung spazieren zu gehen.

Ich kenne keine andere Klinik wo so offensiv direkt vorm Eingang geraucht wird und wo es keinerlei Möglichkeit gibt zu spazieren.

Klinikum_Mutterhaus am 25.05.2023

Sehr geehrte/r Angehörige122,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Klinikum nicht zufrieden waren.

Gynäkologie

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung hat nur auf Nachfrage stattgefunden.)
Pro:
Krankenschwestern und Anästhesisten waren super freundlich und halfen bei der Aufklärung!
Kontra:
Mangelnde Aufklärung durch schlechte Deutschkenntnisse der Ärzte.

Vor kurzem wurde ich ambulant operiert und war am Tag vor der OP zur Vorbesprechung eingeladen. Nachdem ich nach längerer Wartezeit ins Arztzimmer gerufen wurde schaute der Arzt sich die Befunde an und fragt mich was ich denn hätte. Es stand alles genau aufgegliedert in den Befunden. Er klingelte verschiedene Ärzte an und wurde dann schlauer. Anschließend wollte er mich wegschicken und mich erneut zu einer Kontrolle schicken, da erst danach die OP stattfinden kann. Ich fragte ihn wo denn der Unterschied liegt, ob ich morgen oder in drei Monaten operiert werde. Darauf konnte er mir keine Antwort geben, da er mich nicht so gut verstanden hatte. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Überweisung zur OP habe und bereits zur Untersuchung im KH war schrieb er in die OP Anmeldung, dass ich auf eigenen Wunsch operiert werden möchte. Das stimmt so nicht. Ich würde auch lieber ohne OP gesund werden. Ich bat ihn drum das aus der Anmeldung rauszunehmen, da es nicht der Fall sein. Aufgrund seiner sehr geringen Deutschkenntnisse hat er mich immer noch nicht verstanden. Im Anschluss daran sollte ich die Aufklärung unterschreiben, ohne dass ich aufgeklärt wurde! Dann fragte ich ihn ob ich auch noch Fragen stellen dürfte. Die Schwester im Hintergrund lachte nur. Eine Aufklärung erfolgte nur grob auf Nachfrage. Am nächsten Tag wurde ich dann operiert und im Bericht steht immer noch drin, dass es mein Wunsch war die OP durchzuführen. Nach Rücksprache mit den anderen Patientinnen war es bei ihnen auch sehr gering mit der Aufklärung und bei der Anmeldung ist auch einiges schief gelaufen.

Klinikum_Mutterhaus am 02.02.2023

Sehr geehrte Einszweidrei97,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Klinikum nicht zufrieden waren.

Team Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

Gynäkologie für Endometriose nur zu empfehlen

Pro:
Gute Aufklärung und Beratung
Endometriose

Ich hatte nur positive Erfahrungen in der Gynäkologie. Ab dem Tag der Voruntersuchung und Aufnahme bis zur Entlassung. Strukturierte Abläufe (was dann auch zu keiner langen Wartezeit führte) freundliches Personal, gute Gespräche, kompetente Beratung und Versorgung von Ärzten und Pflegepersonal.

Nie wieder ins Mutterhaus - nie mehr Krankenhaus

Tumor der Gebärmutter

Unsere Mutter wurde in der Gynäkologie operiert.
Leider traten unter der Operation Komplikationen auf, sodass nun nach der Op nun ein urologisches Problem besteht, welches vorher nicht da war.
Die Kommunikation auf Ärztlicher Seite - bis auf eine Ausnahme- war mangelhaft, Probleme wurden am Besten nicht erwähnt , eine adäquate Schmerzbehandlung fand erst auf Nachdruck statt. In der Zwischenzeit gab es großes Leid auf Patientenseite und dies ist aus heutiger, schmerztherapeutischer Sicht nicht akzeptabel .
Medikamente wurden verabreicht, ohne dass erklärt wurde für was und wofür sie sind. Gott sei Dank ist unsere Mutter geistig voll auf der Höhe und konnte so nachfragen und auch mit entscheiden.
Empathielose Pfleger, die einem schwerkranken Menschen attestieren „ er sei wohl zu empfindlich „ sollten den Beruf besser wechseln.
Das gesamte Pflegepersonal ist maximal überbelastet; bis 11:00 Uhr war unsere Mutter manchen Tag nicht mal gewaschen, die schmutzige Kleidung. (Bettjacke ) wurde nicht gewechselt. Gerne hätten wir mehr übernommen, aber das strikte Besuchsverbot machte das unmöglich .
Leider ist dies die einzige Gynäkologie in Trier und ist somit alternativlos.

Klinikum_Mutterhaus am 08.07.2021

Sehr geehrte Iris5854,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen im Zuge unseres Meinungsmanagements zu klären und ggf. Verbesserungen einzuleiten, möchten wir Sie bitten, sich unter der E-Mail-Adresse [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen.

Nur positive Erfahrungen

Pro:
In jeder Abteilung freundlich empfangen
Kontra:
Kaffee immer nur lauwarm
Gebärmutterentfernung

Von meiner Voruntersuchung bis zur Entlassung, nur freundliche Mitarbeiter. Man wird, trotz hoher Durchgangszahlen, als Mensch,nicht als Fall wahrgenommen. In den meisten Abteilungen ein freundliches , persönliches Wort. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit um alles zu erklären, lassen einem Zeit zum Nachfragen.

Pro:
Immer für die Patienten da
Kontra:

Ich lag 9 Tage auf der Gynäkologie Station C5. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und trotz Coronastress bin ich dankbar für den super lieben Umgang der Schwestern mit den Patienten. Danke dafür, dass ihr einem den Aufenthalt so angenehm und gut wie möglich macht. Immer da seid und versucht einem alle Ängste zu nehmen.

Danke auch an Herrn Dr. Hanoun und sein Team, für die tolle Arbeit, die Beratung und das Nehmen der Angst.

Es tut Euch sicher gut das wir Abends für Euch Klatschen. Aber viel besser wäre ein Umdenken und bessere Arbeitsverhältnisse für all Euch Pflegehelden.

Unzumutbar

Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
Personal, Behandlung, Nachsorge...
Bauchspiegelung-Tumor Eierstöcke

Ich habe mich für eine vermeintlich Routineoperation im Mutterhaus auf der Gynäkologie behandeln lassen.
Die etwas veraltete Ausstattung und kühle Atmosphäre wären -meiner Meinung nach- nicht zu bemängeln, solange die medizinische Behandlung problemlos erfolgt. Dies war jedoch nicht! der Fall.

Nach meinem Eingriff habe ich den behandelnden Arzt nicht mehr zu Gesicht bekommen. Mir konnte keiner eine Auskunft über den Verlauf der Operattion geben und ich wurde erst nach 3 Stunden nach dem Aufwachen von einer Schwester aufgesucht (Ein Teil des Pflgespersonals war dabei sehr freundlich die Tagschicht hat sich allerdings nicht sonderlich gekümmert). Als ich am nächsten Tag zur Nachuntersuchhung gebeten wurde, durfte ich -einen Tag Post-OP- alleine zur Untersuchung laufen. Ein mir völlig fremder Arzt gucke sich 2 Minuten meine Wunden an und entließ mich dann. Zu meinem erstaunen erhielt ich nach der Operation eine virtuelle Freundschaftsanfrage von meinem Operateur. Ich finde dies mehr als unangebraucht.

Bei der Nachsorge wurde dann festgestellt, dass mein Turmor nicht entfernt wurde und ich mich jetzt erneut unters Messer legen darf. Mir haben 2 weitere Ärzte gesagt, dass sowas eigentlich nicht passieren kann.

Ich rate jedem von einer Operation auf der Gynäkologie ab.

Top Station C5

Pro:
Schwestern super
UnterleibsOP

Sehr gute Ärzte ,fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Schwester der Station C5 einen Riesen Lob, sie machen ihren Job zu 1000%.Danke noch mal für die gute Pflege.

großes Bemühen um die Patienten im Brustzentrum

Pro:
Team Brustzentrum, Frau Dr. Kl., Station A6, Team Aufwachraum
Kontra:
Damen in der OP Schleuse sehr unfreundlich
B3 Tumor Brust

Ich möchte hier mal ein großes Lob an das Brustzentrum und das Team um meine Ärztin abgeben.

Ich bin dort seit Sommer 2017 in Behandlung und musste im Februar 2018 operiert werden. Mir wurde ein Turmor entfernt.
Das Team des Brustzentrum ist immer sehr nett zu mir gewesen. Ganz besonders die Ärztin war sehr bemüht und ist auf meine Fragen und Ängste gut eingegangen. Bei ihr hab ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Ebenso ein großes Dankeschön an das Team im OP und im Aufwachraum, sowie den Ärzten und Krankenschwestern auf der Station A6.
Ich kann das Brustzentrum im Mutterhaus jeder Frau nur weiterempfehlen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Kommunikation zwischen Radiologie und Brustzentrum in meinem Fall nicht ganz optimal gelaufen ist, ansonsten kann ich aber nur Gutes berichten.

Herzliche Grüße von Frau M.

Lobenswerter menschlicher Umgang

recht gute Erfahrungzufrieden (Koordination OP Vorbereitung noch verbesserungsfähig)
Pro:
Man wird als Patient und nicht als Nummer wahrgenommen
Ambulanter gynäkologischer Eingriff

Den Empfang durch die Schwestern in der gynäkologischen Ambulanz,die Beratung durch den zuständigen Narkosearzt, die Aufnahme beim ambulanten Operieren, den menschlichen Umgang vor und nach der Operation empfand ich als vorbildlich. Ich habe mich im Mutterhaus sehr gut aufgehoben gefühlt.

Trotz Megaklinik liebevolle und fürsorgliche Betreuung!

Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Das Essen ist furchtbar....
ambulante Beschwerden und drohende Frühgeburt

Hallo, meine erste Entbindung im Mutterhaus steht im Januar bevor, bin aber aufgrund diverser Beschwerden ambulant und einer vorzeitigen Trichterbildung 1 Woche stationär auf der Gynäkologie behandelt worden und lernte so auch einen Großteil der betreuenden Schwestern und Hebammen, sowie die Kreißsääle kennen. Trotz Stress traf ich immer auf ein offenes Ohr, jede Menge Geduld und Empathie, wenn ich mit meinen "Erstgebärenden" - Kinkerlitzchen wie Bauchweh, fehlende Kindsbewegungen etc. nachts ambulant vorbeigekommen bin und auch bei meiner Einweisung wegen der Trichterbildung hat mir die liebevolle und beruhigende Art einer Hebamme die Angst vor einer Frühgeburt genommen. Auch im Verlauf der stationären Woche, wurde mir jede Frage zu jeder Tag und Nachtzeit beantwortet, die Schwestern und Hebammen waren ausnahmslos lieb, fürsorglich und freundlich. Hier handelt es sich nun einmal nicht um ein Geburtshaus, sondern um einen extrem ausgelasteten Klinikgroßbetrieb, doch meiner Erfahrung nach, fand ich es eher bewundernswert, wie viel Energie und vor allem Geduld die Angestellten mit den werdenden Müttern haben und ich habe mich eben nicht wie eine "Nummer" gefühlt, sondern persönlich und medizinisch top betreut - was bei einer Risikoschwangerschaft wie meiner wirklich wichtig ist. (Eine Hebamme, die bei der Einweisung dabei war, kam sogar nach einigen Tagen noch einmal nach mir schauen und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden). Die Empfehlung, die ich von meiner Hebamme bekommen habe ist eigentlich ganz gut: Entbunden wird im Krankenhaus, gestillt wird zu Hause .... und ich hoffe, dass mir kein wochenlanger Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung bevorsteht. Und die "fehlenden Leitlinien" oder Absprachen zum Thema Stillen, etc. ergeben sich aus der Natur der Sache - denn es gibt kein Thema, bei dem so viel Uneinigkeit herrscht, wie dieses. Ich hoffe, dass alle Mütter, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, diese irgendwann verdauen können und werde natürlich auch meine Entbindungserfahrung im Forum mitteilen. Schließlich spreche ich ja nur von meinen persönlichen Erfahrungen, verkünde also keine Allgemeingültigkeiten.

unfreundliches, inkompetentes und arrogantes Personal

Pro:
Kontra:
Wartezeit, Ärztin im Notdienst, Assistenzärztin der Gynäkologie
Schmerzen und Wundheilungsstörung

Ich ging am Freitagabend zu dem ärztlichen Bereitschaftsdienst in das Mutterkrankenhaus, da ich nach einer Op an der Brust(OP hatte ich nicht im Mutterkrankenhaus machen lassen, im Nachhinein muss ich sagen zum Glück) immer stärker werdende Schmerzen hatte und eine Brandwunde die mir durch die Entzündung immer mehr zu schaffen machte. Nach wirklich kurzer Wartezeit nahm mich eine Ärztin in Empfang, der ich mein Problem schilderte. Daraufhin erntete ich nur arrogantes Verhalten, wurde unfreundlich zurückgewiesen und in die Gynäkologie weitergeschickt.
Nach längerer Wartezeit mit immer stärker werdenden Schmerzen (2Stunden ) wurden alle Patientinnen für die Gynäkologie an der Anmeldung gesammelt und wie eine Horde Vieh durch das Krankenhaus in die Gynäkologie "getrieben". Dort ging es letztendlich genauso weiter wie es bei der ersten Ärztin angefangen hatte. In dem Bahandlungszimmer waren zwei Schwestern und eine Assistenzärztin die sich mehr oder weniger über mich lustig machten, mir auf arrogante Weise zeigten, dass sie keinerlei Interesse hatten und mir zu verstehen gaben, dass das doch wohl kein Fall für das Krankenhaus wäre. Als ich ihnen erzählte, dass ich den Vortag bereits bei einem Chirurgen war schaute mich die Schwester mit einem Grinsen an und meinte "... tsja selber Schuld, mit der Mumu und den Titten geht man eben zum Gynäkologen..." daraufhin wäre ich am liebsten aufgestanden und gegangen. Eine wirkliche Behandlung fand nicht statt, die zwei Stunden warten hätte ich auch gut lassen können.
Noch nie habe ich so unfreundliches, arrogantes und inkompetentes Personal in einem Krankenhaus gesehen. das ist wirklich eine Frechheit!

Nie wieder !

Dreckiger Saftladen

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Eure arroganten Assistenzärzttinnen
Schwanger

Lange habe ich überlegt, meinem Ärger Luft zu machen & offensichtlich dafür entschieden.
Kurze Info (Ich bin selbst Gesunfheits- und Krankenpflegerin)
.. Es war Freitag Mittag.. Ich war zu der Zeit in der 6 Woche schwanger & klagte den ganzen Tag schon über Bauchschmerzen, welche ich zuerst als "normal" in meiner Situation befand. Nachdem ich jedoch starke Blutungen entwickelte & mich kaum noch rühren konnte, rief mein Freund den Krankenwagen, der mich ins Mutterhaus brachte. Verständlicherweise war ich sehr unruhig, da ich mir große Sorgen machte, was hinter meinen starken Schmerzen & der Blutungen steckt. Nach kurzer Wartezeit (Danke, dass ihr mich wirklich nur kurz warten gelassen habt) kam ich in das Untersuchungszimmer, in das 2 Assistenzärzttinnen & eine Krankenschwester kamen. Ich sollte Urin abgeben.. Dies war durch meine Blutung dunkelrot & ich konnte meine Tränen kaum zurück halten. Die Assistenzärztin deren Namen ich leider vergessen habe, grinste frech & meinte, meine Blutungen seien völlig normal. (Ich hatte bereits vor einem Jahr eine Fehlgeburt in der 12. Woche). Ich stellte ihr zitternd mehrere Fragen, die sie mehr oder weniger arrogant beantwortete. Sie untersuchte mich & stellte fest, das wirklich alles in Ordnung ist. Ich jedoch war sehr aufgelöst & konnte mich kaum beruhigen vor Angst. Die drei Damen die im Raum waren machten sich sichtlich lustig über mich & gaben mir eine Valium, nach der ich mich nur noch hinlegen konnte. Während ich da lag, besprachen sie ihren dienstplsn, dachten ich schliefe & telefonierten mit Kollegen & beschimpften mich als Psychotante. Sie wollten mich ins Haus K stecken, was ich nicht wollte & unterschrieb dass ich nach Hause fahren darf.
Ich bete zu Gott, dass ich bis an mein Lebensende gesund bleibe & nie wieder auf eure Hilfe angewiesen bin!!!!!!!!

Enttäuscht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Team Gyn. u.Brustzentrum
Kontra:
Vertrauen

ich bin Patientin (Brustzentrum ) mit der Aufnahme, Freundlichkeit und weiterer Behandlung war ich sehr zufrieden und froh in diesen Krankenhaus behandelt zu werden. Dann ist meine behandelte Ärztin in den Urlaub gegangen und hat mich telefonisch informiert das ich für die weitere Behandlung und Ablauf(Montags) angerufen werde. Der Montag kam und es erfolgte kein Anruf,darauf hin habe ich selber versucht auf Station anzurufen,aber meine fünf Versuche jemanden zu erreichen war erfolglos ein Anrufbeantworter hat sie eingeschaltet und so habe ich gebeten mich bitte zurück zu rufen es hat sich bis Mittwoch nichts getan und meine Nerven waren langsam am ende.ich rief nochmal im Brustzentrum an und Teilte der Schwester mit noch keinen Anruf bekommen zuhaben wo sie es dann selber versucht hat (DANKE). die Mitteilung lautete es ist alles in der Auswertung und am Donnerstag oder Freitag würde ich Bescheid bekommen.Zur Zeit habe ich noch keinen Anruf erhalten und ich bin so was von enttäuscht und fertig vielleicht denkt man ja etwas Geduld wäre besser,aber wenn man Krebs hat und hofft und gesagt bekommt das es jetzt mit der Behandlung weiter geht aber sich nichts tut da wäre bei jeden anderen auch die Enttäuschung groß und das Vertrauen gerät in Zweifel. SCHADE!

Pflegepersonal und Ambulanz super, OP Team unfreundlich!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Pflegekräfte, Ambulanz
Kontra:
Anästhesistin, Kommunikation zwischen Station und OP
Rupturierte Ovarialzyste

Ich kam 2012 mit plötzlich auftretenden starken Unterbauchschmerzen in die Notaufnahme. Am selben Abend wurde ich notoperiert, da sich herausstellte dass mir eine Ovarialzyste geplatzt war und ein Blutgefäß mit angerissen hatte.
Mit der Station und dem Personal bin ich zufrieden. Die Schwestern waren sehr freundlich und bemüht, hatten immer gute Laune und haben ihr Bestes gegeben.
Weniger zufrieden bin ich allerdings mit der Visite. Eine Ärztin sagte mir, ich solle nicht so viel im Bett rumliegen. Tja.. bei meinem damaligen Gewicht von 42kg, sedierend wirkender Novalgininfusion und angesichts einer gerade überstandenen OP war ich eben nicht die fitteste. Etwas mehr Empathiegefühl hätte ich mir gewünscht...
Sehr enttäuscht und wütend bin ich über die Anästhesistin die mich im OP vorbereitet hat. Auf dem OP Tisch wurde ich von ihr angemeckert weil ich Nagellack auf den Fingernägeln hatte. Da ich aber als Notfall kam und es keine geplante OP war, war es mir leider nicht möglich vorher noch den Nagellack zu entfernen. Die Station rief extra im OP an und es hieß das die den entfernen. Pustekuchen..von einem Anruf wusste da niemand etwas und ich wurde angemotzt. Ich werde versuchen in Zukunft das Hellsehen zu erlernen, damit ich morgens schon weiß das ich Abends notoperiert werde und noch schnell den Nagellack entfernen kann.
Es ist traurig, dass man weinend dort liegt, weil man Angst und Schmerzen hat und dann noch für etwas angmotzt wird das man nicht wissen konnte. Zumal es ein Kommunikationsfehler der Station mit dem OP war, denn die Station hatte ja extra angefragt ob das Personal einen Finger frei machen könnte. Es fiel mir schwer dieser Person dann für die nächsten Stunden mein Leben anzuvertrauen und zu wissen das diese unfreundliche Person nun während der Narkose über mich wacht.
Positiv war aber ein Arzt der mich vor der OP in der gyn. Ambulanz untersucht hat. Ein sehr einfühlsamer netter Mann der auf meine Ängste einging.

Unfreundlichkeit

Pro:
Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit auch das OP Team
Kontra:
Die zwei Ärztinnen in der Gynäkologischen Abteilung
Blutungen in der Schwangerschaft

In der Gynäkologischen Abteilung waren zwei junge Ärztinnen die sehr sehr unfreundlich waren.
Hat mich nicht ausreden lassen und mir ständig gesagt gesagt: Sie sind nicht die einzige Patientin hier! (Und das nach 4 Std. Warten mit Blutung und schmerzen). Wurde laut und sehr unverschämt! Nach dem ganzen würde ich eigentlich gehen nur war ich schwanger und hatte Blutungen.
Bei der Untersuchung hat sie gar keine Rücksicht auf die schmerzen genommen.
Die andere Ärztin hat mich gebeten einen Formular zu unterschreiben das ich drauf verzichte auf meine Blutuntersuchung zu warten...(würde wohl ca. 4 Stunden lang dauern) der eigentliche Inhalt vom Text war:Ich verzichte auf mir vom Arzt empfohlene Stationäre Behandlung und verlasse die Klinik gegen den Ärztlichen Rat! Obwohl die mir vorhin gesagt hat das ich stationär nicht bleiben muss und zu hause genauso gut aufgehoben wäre, also ging ich zweimal mit Blutungen nach Hause.
Kurz danach kam ich nochmal mit so starken Blutungen an das es aus mir Faust große Blutbrocken rausfielen erst dann wurde ich stationär aufgenommen und am nächsten Tag eine Not-OP durchgeführt, also Abort.
Die Schwestern auf der Station waren sehr nett und hilfsbereit, auch am OP-Personal hatte ich nichts auszusetzen.
Ich weis das es nicht immer leicht ist mit Patienten zu arbeiten aber man soll sich Gedanken machen aus welchem Grund man den Beruf ausgesucht hat.
Ich war das erste mal im Krankenhaus in Behandlung und die Erfahrung war schockierend.

Fachlich und menschlich gut

Pro:
Ausführliche und umfassende Patientenaufklärung
Hysterektomie, Myom

Ich war im November 2012 zweimal im Mutterhaus, erst mit starken Blutungen eines Gebärmuttermyoms, eine Woche später wurde die Gebärmutter dann entfernt (LASH).
Insgesamt war ich sehr zufrieden. Der geplante Eingriff wurde mir genau erklärt, Vorteile und Nachteile der verschiedenen OP Methoden klar aufgezeigt. Die Ärztin hat sich für die Patientenaufklärung sehr viel Zeit genommen und sowohl Oberarzt (=Operateur) als auch Chefarzt für konkrete Rückfragen hinzugezogen.
Mich hat es sehr beruhigt zu wissen, wer mich operiert. Der Oberarzt hat mich vor der OP untersucht und kam dann später auch zur Visite. In anderen Häusern habe ich den Operateur nie "gesehen".
Die OP verlief sehr gut: keine großen Beschwerden, kleine Schnitte und schnelle Wundheilung. Auch das Entfernen der Drainage hat die Schwester super gemacht. Davor hatte ich nach schlechten und schmerzhaften Vorerfahrungen Bammel, aber sie hat mich beruhigt und es war dann auch nur etwas unangenehm.
Überhaupt empfand ich das ganze Personal (Ärzte, Pflegerinnen, Physio ..) sehr angenehm und den Umgang sehr menschlich.
Die Zimmer (Zweibett) sind modern und schön im 5. Stock gelegen.

für mich 1. Wahl

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz
Kontra:
ständiger Ärztewechsel

ich habe dort einmal entbunden und war nun in der 2. Schwangerschaft wegen Komplikationen stationär, für mich gibt es in punkto Entbindung und Schwangerschaft keine bessere Alternative
einen sehr grossen Nachteile finde ich die 3Bett Zimmer, 2 Bett - Zimmer sind immer vergeben, zumindest war es bei mir immer so, in ganz schlimmen Zeiten wird dann auch mal ein viertes Bett dazugeschoben, eigentlich unzumutbar ! Essen ist total in Ordnung, für mich waren die Mengen meist viel zu viel, und trotz grossem Stress sind die Schwestern für jeden da und immer freundlich, als weniger positiv finde ich auch, das man ständig einen anderen Arzt hat, was mich teilweise wegen verschiedener Ansichten, sehr verunsichert hat

gute, aber keine sehr gute Fließbandbehandlung

Pro:
überwiegend nettes Stationspersonal, akzeptables Essen
Kontra:
einige organisatorische Mängel

Ich war im November 2007 wegen einer Ovarialcyste dort und habe habe mich insgesamt sehr wohlgefühlt. Gegen die Schmerzen wurde meist zügig Infusionen oder andere Analgetika gegeben. Die Aufklärung über den Eingriff war auch in Ordnung. Schlecht war, dass man bei der Aufnahme einen Tag zuvor bestimmt 5 Stunden durch das halbe Krankenhaus unterwegs war und das der notwendige Schwangerschaftstest nicht einen Tag zuvor im Lubor durchgeführt werden konnte, der Urin dafür musste am OP-Tag auf der Station abgegeben werden. Außerdem musste ich bestimmt 10 mal nach dem gewünschten Foto der Laparaskopie fragen (werden für die Akte sowieso gemacht, es musste nur ein Abzug mehr gemacht werden). Auch wellte man mich entgegen der landläufigen Meinung partout nicht gehen lassen. Denn eigentlich sollte ich nach dem Eingriff nur 1 Nacht bleiben, es wurde aber immernoch eine Nacht oben darauf gepackt, am Ende waren es insgesamt dreieinhalb Tage und drei Nächte. Das ich dann am Samstag endlich nach Hause kam und dort gesund werden konnte, war auch nur deshalb weil ich an den Tagen davor schon sehr darum gebettelt hatte. Da die Drainage aber noch Flüssigkeit förderte, dauerte es länger.
Da ich selbst als OTA schon ein paar Krankenhäuser von Ihnen gesehen habe, war es für mich sehr spannend, insbesondere die OP-Abteilung von Ihnen zu sehen. Gut war, das ich bis zur Einschleuse meine Brille anbehalten durfte und sie mir bei der Abholung im Aufwachraum auch wieder sofort zur Verfügung stand. Auch die Prämedikation bekam ich punktgenau eine 1 Stunde vor der Fahrt Richtung OP-Abteilung.

Kindermedizin am 12.02.2009

Ich sage Herzlichen Glückwunsch. Doch für die Zukunft sei Gewarnt wenn du dieses Haus mit deinem Kind besuchst.Kopier den Link und sieh warum.

mfg ND